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Qries Qries Qries Qries Qries Qries

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Die 4. Gruppe hat 8 Stufen

Man nennt sie "Menziliyye"

Damit ist der Ort gemeint, an dem der Muslim lebt.

Er muss mit diesen Stufen des Glauben praktizieren,

egal wo er lebt oder wohnt.

 

 

 

:bism:

 

 

 

 

4. STUFE

 

 

ELTERN GUTES TUN

 

Die Eltern sind die Auslöser des Lebens. Wenn man den Eltern nicht einmal “üf” (ein Ausdruck des Missgunst) sagen darf, darf man erst recht nicht mit ihnen schimpfen, über sie fluchen, sie schlagen oder traurig machen.

 

Die Mutter ist Symbol für die Schöpfung, der Vater hingegen der, der Seele.

 

Die Eltern sind die Jenigen die ein Kind mit allen möglichen umsorgen und alles tun um ihn aufwachsen zu lassen.

Deshalb sollten Kinder wenn immer es möglich ist, ihren Eltern eine Freude machen, und wenn es sein muss, sie mit dem Nötigsten versorgen.

 

Wenn sie nicht mehr am Leben sind, sollte man ihre Gräber regelmäßig besuchen. Das beschert einem den Sevap/Belohnung einer Hajj oder Umre. Man sollte für sie extra Beten und in ihren Namen Wohltaten verrichten. Aber auch den Sevap der eigenen Gebete an sie verschenken.

Die Kinder sollten die Freundschaften der Eltern weiter pflegen und die Erinnerung an sie aufleben lassen.

 

Alles was Allah gelobt und empor gehoben hat, ist mit Würde und Ehrfurcht zu behandeln.

Und Allah hat im Koran, neben den Propheten auch die Eltern gelobt und empor gehoben.

Er hat sogar, den Segen der Eltern mit Seinem Segen gleich erklärt.

 

Deshalb ist es Verboten Eltern mit ihren Namen zu rufen, die Stimme über die Ihren zu erheben, oder ihnen voran zu gehen.

 

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Die 4. Gruppe hat 8 Stufen

Man nennt sie "Menziliyye"

Damit ist der Ort gemeint, an dem der Muslim lebt.

Er muss mit diesen Stufen des Glauben praktizieren,

egal wo er lebt oder wohnt.

 

 

 

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5. STUFE

 

 

 

DIE KINDERERZIEHUNG

 

Kindererziehung, sei es ein Mädchen oder ein Junge, ist für jeden Elternteil Pflicht.

 

Wenn die Eltern nicht am Leben sind, müssen die Erziehungsberechtigten für die richtige Erziehung sorgen.

Die erste Erziehung wird durch die Milch aufgenommen. Wenn die Milch “haram” oder zweifelhaft/süpheli ist, wird die Natur des Kindes negativ beeinträchtigt. Deshalb sollte ein Kind nicht von jeder Frau gestillt werden. Auch die weiteren Nahrungsmittel sollten zweifelsfrei “helal“- rein sein.

 

Sogar die Schwangerschaft beeinträchtigt die Natur des Kindes. Man kann mit der Kindererziehung nicht früh genug anfangen.

 

Wenn das Kind so weit ist, das es Informationen aufnehmen kann, sollten ihm die Glaubensregel und ilmihal- Inhalte nahegebracht und beigebracht werden.

 

Man sollte den Kindern “schöne” Namen geben. Bevorzugt werden Namen aus heiligen Erzählungen.

Sollte das Kind als ein Zwitter auf die Welt kommen, so muss ein Name gegeben werden, das weiblich und männlich ist. Z. B. Hamza, Talha, Anbe… das sind zwar männliche Namen, deuten aber auf weibliche Vorzüge hin.

 

Das Kind ist eine “Geisel” bis die Akika-Opfer geopfert worden ist.

Für ein Mädchen wird ein Tier, für einen Jungen werden zwei Tiere, ab dem siebten Tag geopfert.

 

Das Blut des Tieres, darf nicht mit Füßen getreten werden. Es muss eine Grube ausgehoben und das Blut hinein geflossen werden. Die Knochen der Tiere dürfen nicht gebrochen werden. Die Körperteile müssen sauber getrennt und in ganzen Stücken gekocht werden.

Die Knochen werden ebenfalls begraben, das Fleisch wird unter den Verwandten und Bekanten und Nachbarn aufgeteilt. Die Familie sollte nicht vom Fleisch des Tieres essen, es sei den sie sind arm. Es ist aber auch nicht verboten.

Bei der Schlachtung sollte folgender Niyet/ Vorhaben im Hinergrund sein: Jedes Körperteil des Tieres soll als Gegenstück der Körperteile des Kindes sein, und ihn als Opfer von der Hölle fernhalten.

 

Die Akika ist ein Danksagung an Allah, dafür das die Seele zu einem Körper gefunden hat.

Sollte die Akika unnötig verschoben werden, wird das Kind in seiner Entwicklung negativ beeinflusst.

Nach dem Tod des Kindes wird die Akika nicht mehr nachgeholt.

 

Die Geschichte mit Abraham as und seinem Sohn Ismail as, ist bindend. Hätte Allah nicht den Widder geschickt, hätten wir als Danksagung eines unsere Kinder opfern müssen. Das hätte niemand gekonnt.

Allah hat in seiner Gnade ein Example statuiert, wodurch Menschenopfer für alle Zeiten verboten wurde.

 

Die Kindererziehung bedarf in erster Linie einer guten Bildung. Sollten die Eltern so verarmt sein, dass sie keine Schulbildung ermöglichen können, so sollten sie wenigstens ihren Kindern das Lesen beibringe.

Denn zum Lesen braucht man keine Schulmaterialien, und man kann sich auch nur durch das Lesen weiterbilden.

 

 

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Die 4. Gruppe hat 8 Stufen

Man nennt sie "Menziliyye"

Damit ist der Ort gemeint, an dem der Muslim lebt.

Er muss mit diesen Stufen des Glauben praktizieren,

egal wo er lebt oder wohnt.

 

 

 

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6. STUFE

 

SILA I RAHIYM- VERWANDTSCHAFSBEZIEHUNGEN PFLEGEN

 

 

Mit Sila i Rahiym ist gemeint: entweder besuchen, beschenken, an sie denken, sei es mit Worten trösten oder sachliche Hilfe leisten, sie aufsuchen (auch telefonisch), wenigstens begrüßen oder einen Gruß schicken.

 

Silai Rahiym wird meist in traditionellen Maßen vorgeschrieben.

Es muss so geregelt sein, dass kein Verwandter sich vernachlässigt oder vergessen fühlt. Da können die Traditionen eine große Rolle spielen. Wenn jemand es gewohnt ist, dass man ihn einmal die Woche anruft, wird er sich vernachlässigt fühlen wenn er nur einmal im Monat angerufen wird.

Man sollte Niemandem aus der Verwandtschaft das Gefühl geben, dass er vergessen wurde.

 

Schließlich gehört es auch dazu, die Gräber der Verwandten aufzusuchen. Hierbei ist eine große Entfernung, wie der Aufenthalt im Ausland, eine gültige Ausrede.

 

Mit sila i Rahiym wird die eigene Lebenserwartung länger.

Man sagt, sollte das eigene Leben durch irgend einen Grund zu Ende gehen, wird mit silai Rahiym, das Leben verlängert.

“Rahiym” ist aus dem Namen Allah´s “er-Rahman”. wer seine Verwandtschaft “Rahiym” macht, macht silai Rahman. Heißt: Er bekommt von Allah viel mehr als er gibt.

 

Im Kor´an werden die Rechte der Verwandten, sofort nach den Rechten der Eltern aufgezählt.

Da die Bindung zu den Eltern stärker ist, und vor allem die Verwandtschaft erst durch die Eltern möglicht wird, kommen die Rechte der Eltern zu erst und danach die der Verwandten.

 

 

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Die 4. Gruppe hat 8 Stufen

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DIE ÄLTEREN RESPEKTIEREN - SADAATA TAAT

 

Die Älteren zu respektieren, bedeutet dem Vater, Mutter, Großeltern oder auch anderen älteren Menschen in der Familie oder im Haus, die Gunst zu erweisen, und ihnen zu dienen.

 

Die Anwesenheit der Älteren und der Respekt, den man ihnen gegenüber bringt, ist der Grund für den Wohlstand und Frieden in der Familie.

“Wenn aus dem Hühnerkäfig, die Hühner krähen wie ein Hahn, dann ist die Ordnung im Käfig auf dem Kopf gestellt.”

Wenn die Jüngeren die Lebenserfahrung der Älteren nicht in Anspruch nehmen, oder sie nicht respektieren, herrscht Kaos und Unzufriedenheit.

Niemand sollte seine Kompetenzen überschreiten, oder die Rechte des Anderen mit den Füßen treten.

Allah sagt im Koran, dass die Ordnung auf der Welt so wie wir ihn kennen, nur deshalb aufrecht steht, weil kleine Kinder und ältere Menschen, “dessen Rücken gekrümmt” ist unter uns weilen.

 

Respektieren und sich unterordnen können, sind sehr große Tugende. Denn das Unterordnen den Älteren gegenüber, erleichtert das Unterordnen dem Propheten sav gegenüber. Die Unterordnung dem Propheten sav gegenüber, erleichtert die Unterordnung Allah und seinen Geboten gegenüber.

 

Die Voraussetzung ist allerdings, dass die Älteren ihre Vorbildstellung nicht missbrauchen.

Auch hier gilt, die absolute Loyalität gilt nur Allah gegenüber. Sollten die Ältern etwas befehlen oder empfehlen was Allah´s Geboten widerspricht, sollten diese auf keinen Fall befolgt werden.

 

Das Ansprechen, die Anrede und vor allem das Erwidern ihre Rufe, sollte demütig und mit gesenkter Stimme erfolgen. Sie dürfen nicht mit ihren Namen oder mit einem “Anhängsel” angeredet werden.

 

Die gleichen Regel gelten auch für die Lehrlinge ihren Meistern, und für die Schülern ihren Lehrern gegenüber.

 

 

 

 

 

 

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Die 4. Gruppe hat 8 Stufen

Man nennt sie "Menziliyye"

Damit ist der Ort gemeint, an dem der Muslim lebt.

Er muss mit diesen Stufen des Glauben praktizieren,

egal wo er lebt oder wohnt.

 

 

 

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8. STUFE

 

 

DIE GUNST DEN BEDIENSTETEN GEGENÜBER - MEMALIKE IHSAN

 

 

Die Bediensteten und Sklaven mit Würde und Wohlwollen behandeln.

Ihnen die selben Nahrungsmittel und Kleidung zur Verfügung stellen, sie nicht als minderwertig behandeln oder ihnen dieses Gefühl geben.

 

Es ist auch Pflicht ihnen eine angemessene Bildung zur Teil werden zu lassen.

Ihnen vor allen die Gebote des Religions beizubringen, und sie ermutigen diese auch auszuleben, dabei ihre Aufgaben nicht all zu schwer zu gestallten, damit sie zwischendurch und hinterher die Kraft und Lust haben die Gebete zu verrichten. Gerade im Ramadan Monat ist diese Pflicht am größten.

 

Wenn ein Sklave erkrankt und nicht mehr selbständig abdest machen kann muss der Herr ihm helfen.

Er muss seine Bediensteten mit helal- Reinem ernähren, und sie an seinem Tisch sitzen lassen.

Und wenn sie als freier Mensch leben wollen, muss er ihnen eine Möglichkeit geben sich frei zu kaufen oder frei zu arbeiten. Viel mehr wird aber dazu geraten ihnen die Freiheit zu schenken.

 

Der Islam hat die Sklaverei nicht erfunden. Es gab sie schon immer und sogar bis vor etwa 60 Jahren immer noch. Die schlechte Behandlung der Sklaven in der “zwilisierten” Gesellschaft ist heute noch ein Grund, dass sich Weiße und Schwarze nicht vertrauen.

 

In der islamischen Welt war das nicht so. die Sklaven waren ein Teil der Familien.

Die Sklaverei konnte nicht sofort abgeschafft werden, dafür war sie viel zu sehr verbreitet. Aber Allah hat die Befreiung (die Schenkung der Freiheit oder das Freikaufen) eines Sklaven zum größten sevap-Belohnung erklärt, und die Menschen dazu animiert die Sklaverei nach und nach abzuschaffen.

 

Die Sklaven sind ganz normale Menschen mit den selben Verpflichtungen wie jeder Anderer auch.

Nur dass sie zu Gehorsam verpflichtet sind. Denn ihre Herren bürgen und sorgen für sie, sie sind für alles verantwortlich, sie müssen sogar die Sklaven verheiraten und den Schutz deren Familien auch gewähr leisten.

Mit den Sklaven ist es fast so wie mit den Frauen, sie haben Rechte und Verpflichtungen.

Aber sie haben jemanden der für sie Verantwortlich ist, und über alles Rechenschaft abgeben muss, deshalb sollte man wenigsten versuchen ihnen das Leben etwas einfach zu machen.

Dafür genießen sie Vorzüge wovon der Herr nur träumen kann.

 

Man sagt, für seine Loyalität und Gehorsam wird im Jenseits so mancher Sklave sofort in das Paradies kommen, obwohl der Herr immer noch zitternd vor Angst Rechenschaft abgeben muss, wie er den seine Sklaven behandelt, ernährt und versorgt hat.

 

Auch wenn diese Regeln, in der früheren Zeit ihre wörtliche Gültigkeit hatte, Bedienstete gibt es heute auch.

Heute “flehen” die Menschen an, damit sie in den Fabriken, auf den Feldern usw. als Arbeiter eingestellt werden können. Angeblich sind sie frei. In manchen Ländern haben sie fast keine Rechte, und vor allen haben sie keinen der Vorzüge die ihre Chefs genießen. Wenn ein Arbeitsunfall passiert muss erst ein Gericht, dem Arbeiter seine Rechte auf Abfindung anerkennen. Die Religionsausübung am Arbeitsplatz ist ein Fremdwort.

 

Obwohl die Sklaverei heute freiwillig statt findet, sind die Regeln immer noch gültig.

Der muslimische Chef muss seine Arbeiter mit den selben Rechten versehen, wie damals die Sklaven, denn das sind seine Bedienstete. Und die muslimischen Arbeiten müssen ihren Chefs loyal sein, und alles vermeiden was dem Betrieb und ihrem Chef schadet.

 

 

 

 

 

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Die 5. Gruppe hat 14 Stufen.

Man nennt sie "Medine".

Darin sind Glaubensgebote aufgezählt, die das Zusammenleben

der Menschen als Gemeinschaft regelt.

 

 

 

 

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5. GRUPPE

 

1. STUFE

 

 

Die Angelegenheiten des Volkes im Sinne der (Gerechtigkeit) Religion erledigen

 

 

 

Die Gewährleistung der Sicherheit des Volkes und deren Hab und Gut ist nur durch den Staat möglich.

Deshalb ist es Pflicht dem Staat zu gehorchen, sofern dieser kein Unrecht befiehlt.

 

Es ist dem Stadthalter, oder in moderner Zeit auch Bundeskanzler, Bürgermeister oder Landrat usw genannt, sein Oberste Pflicht zwischen der Bevölkerung Gerechtigkeit walten zu lassen. Denn eine Stunde mit Gerechtigkeit zu regieren ist besser als 60 Jahre im Gebet zu verbringen.

 

Die Gerechtigkeit bringt Segen und Wohlstand mit sich. Wenn die Regierung gerecht ist, dann ist sie für das Volk ein Segen im Diesseits und im Jenseits. Denn ein Mensch kann sich besser auf sein seelisches Heil konzentrieren, wenn er in Ruhe und Frieden lebt. Sollte die Regierung ungerecht sein, so kriegen die, die sich Geduldig zeigen, sehr viel Sevap im Jenseits.

Der Regierende hingegen wird gerade dann in schwere Nöten geraten, denn Allah cc wird dem Jenigen sagen:

“ Du undankbarer! Du hast vom Volk (deren Steuern) gegessen, von denen getrunken, dich von ihnen angekleidet. Du hast alles was du hattest von ihnen bekommen, und dennoch hast du es versäumt deren Rechte zu wahren und du hast die, die Hilfe brauchten vernachlässigt.”

 

Dennoch ist es nicht erlaubt, der Regierung gegenüber zu rebellieren, sollte dieser ungerecht sein.

Dies würde zu Unruhe und Anarchie führen. Stattdessen sollte man immer für eine Besserung beten.

Fazil Iyaz ra sagt: “Wenn ich ein Gebet hätte der mit Sicherheit erhört wird, würde ich ihn für die Regierung verwenden, denn wenn die Regierung auf dem rechten Weg ist, ist es das Volk auch. Der Sultan - die Regierung ist wie das Herz im menschlichen Körper.”

 

Genau wie die Funktionsfähigkeit der Körperteile vom Herzen abhängen, so hängt jede Tätigkeit des Volkes von dem Zustand der jeweiligen Regierung ab.

Der Jenige, der die Stellung der Regierung nicht anerkennt, ist vom rechten Weg abgekommen. ( bid´at ehli olur.)

 

Wer zu den Regierenden hingeht ohne eingeladen worden zu sein, ist ein nivuoloser Mensch, solche gehen nur zu den Mächtigen um einen Nutzen daraus zu ziehen. Solche Menschen wurden verflucht!

Sie übersehen absichtlich das Unrecht, und wagen es nicht die Wahrheit zu sagen. Mehr noch sie bedienen die Regierenden in ihrem Unrecht, nur um von ihnen belohnt zu werden.

 

Die Regierung muss auf Gerechtigkeit und Ordnung achten.

 

Es gibt noch eine andere Deutung von dieser Stufe: die erste Regierung ist die öffentliche.

Sie regiert das Land und die Leute, wer in solch einem Posten ist, sollte auf die gegebenen Regeln achten.

 

Die zweite "Regierung" ist der einzelne Mensch. Er regiert über seine Gliedmassen und Körper.

Mehr noch er regiert über seine Familie, Kinder, Schüler und Bedienstete.

Der Mensch sollte alles und Allen, die unter seiner Macht stehen Gerechtigkeit zu kommen lassen.

 

 

 

 

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Die 5. Gruppe hat 14 Stufen.

Man nennt sie "Medine".

Darin sind Glaubensgebote aufgezählt, die das Zusammenleben

der Menschen als Gemeinschaft regelt.

 

 

 

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2. STUFE

 

NICHT DIE GEMEINSCHAFT VERLASSEN - Cemaati terk etmemek

 

 

 

Jeder sollte zur “Ehli sünnet wel jemaat” angehören. Ehli sünnet wel jemaat ist der Weg, den der Prophet sav und deine Gefolgsleute gegangen sind.

 

Man nennt diesen Weg auch “Mezheps” - Rechtschulen.

Es ist sehr wichtig, sich nicht von der Gemeinschaft zu trennen.

Es sollte der Mehrheit nicht widersprochen werden, denn das widersprechen der Mehrheit ist eines der größten Fehler.

 

Aber das was im Verborgenen bleiben sollte angeht, ist es ein größere Sevap/Belohnung, der Mehrheit nicht gleich zu tun.

Heißt: alles was im Verborgenen gemacht werden sollte, sollte auch von der Öffentlichkeit verborgen gehalten werden. Z.B. Gebete, Sadaka usw

Außerdem sollten in Glaubensdingen nicht das gemeine Volk (awam) nachgemacht werden. Dies führt zum Rückgang in Glaubensfragen. Wenn jeder jeden nachmacht ohne darüber nachzudenken, führt dies zu Unrecht und dazu, dass Niemand mehr dieses Unrecht wahrnimmt.

 

Wenn über ein Fetva oder andere Religionsfragen geredet werden, oder neue Fragen beantwortet werden, sollte der Mehrheit nicht widersprochen werden. Der Prophet sav hat befohlen sich der Mehrheit anzuschließen. Denn die Mehrheit der Gelehrten würde sich niemals gegen das Recht verbünden. Es sind immer die Einzelnen die sich aus der Masse lösen und Unruhe stiften.

Um dies zu vermeiden müssen Moslems zusammen halten und die Gemeinschaft der Ümmet/Umma nicht gefährden.

 

Wer sich in der Ausübung des Glaubens nicht an die Gemeinschaft (Mezheps) hält, und seiner eigenen Meinung nachgeht, geht in die Hölle.

“Firka i najiye”- die Gemeinschaft der Erlösten, ist nur die Mehrheit. Egal wo man ist.

Deshalb ist es wichtig, an Freitagen und an gewöhnlichen Gebetszeiten, sich nicht von der Gemeinschaft zu trennen, und nach Möglichkeit immer mit der Gemeinschaft zu beten. (Frauen müssen es nicht)

 

Denn alle Mezheps die “irregegangen sind” haben sich von der Gemeinschaft gelöst. Ihre Auslebung des Glaubens wurde weder überliefert, noch von irgendeinem “Vorangegangenen” bestätigt.

Deshalb gilt über sie das Urteil: ”Sie sind alle im Feuer”

 

Der Moslem ist verpflichtet die Glaubensinhalten, Gebete und die Ausübung des Glaubens, an die Mezheps zu richten. Davon hängt es ab, ob ein Moslem im Jenseits für seine Taten einen Beleg hat, oder einen davon selber erfunden hat. Dies würde ihm vom Paradies fern halten.

 

 

 

 

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Man nennt sie "Medine".

Darin sind Glaubensgebote aufgezählt, die das Zusammenleben

der Menschen als Gemeinschaft regelt.

 

 

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5. Gruppe 3. Stufe

 

 

Den Staatsoberhäuptern und den vorgesetzten gehorchen.

(Ululemre muvafakat)

 

Alle die, die Leitung über einem Volk, einem Stadt und über einem Land haben verdienen Respekt und müssen befolgt werden. Es ist Pflicht das Angestellte und Beamte ihren Vorgesetzten gehorchen, das ist vacip/Pflicht, gerade in gesetzlichen Dingen. Dafür kriegen sie den Sevap von vacip.

 

“Auch wenn der Vorgesetzte ein Schwarzer Sklave ist gehorcht ihm” Hadidh

Am sonnten herrscht Unruhe und Unzufriedenheit. Ein Staat funktioniert nur wenn seine Autoritätspersonen respektiert und seine Gesetze aufrecht gehalten werden.

 

Eine andere Deutung dieser Stufe ist auch das Gehorchen dem Propheten gegenüber.

Denn Allah hat sie als Befehlshaber über alle Menschen geschickt.

Ein anderes Volk, das Gehorsam verdient sind die ULEMAI BILLAH/Gelehrten. Das sind Evliyas und übertragen den Glauben an die Generationen.

 

Jeder ist seinem Vorgesetzten gegenüber Gehorsam verpflichtet. Der Mürid gegenüber seinem Seyh, der Schüler gegenüber seinem Lehrer, die Frau gegenüber ihrem Mann, der Bedienstete gegenüber seinem Chef usw. denn sie alle tragen die Verantwortung für den Jeweiligen “Untertan”.

 

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Die 5. Gruppe hat 14 Stufen.

Man nennt sie "Medine".

Darin sind Glaubensgebote aufgezählt, die das Zusammenleben

der Menschen als Gemeinschaft regelt.

 

 

 

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5. Gruppe 4. STUFE

 

UNTERSTÜTZUNG BEI WOHLTÄTIGKEITEN

 

 

Moslems müssen sich zusammen tun, wenn es darum geht gute Taten zu vollbringen.

Vergebung, guter Charakter, Toleranz, die Auslebung der religiösen Gebote, sich vom Nefs und seinen Tücken fern halten…. Usw sind durch aus Dinge worin sich Moslems gegenseitig unterstützen und zusammen halten sollten.

 

Es ist verboten sich gegenseitig bei Taten zu unterstützen, die dem Einzelnen oder der ganzen Gesellschaft schaden können, wie z.B. Unrecht, Gewalt, Rache, Vernichtung der natürlichen Dinge, den Nefs verfallen, Feindschaft usw.

 

Es gibt drei Arten von guten Taten:

1- die Gebote des Glaubens und die Gebete

2- dem Verwandten gutes zu kommen lassen

3- mit den Menschen eine gute Beziehung zu pflegen

Diese drei Bereiche umfassen alle guten Taten die ein Mensch voll bringt.

 

Wenn jemand, jemandem den weg zu einer Mosche beschreibt, ist es eine gute Tat.

Wenn man um Rat gefragt wird, ist es eine gute Tat die Wahrheit zu sagen, aber wenn man die Wahrheit verdreht, ist es eine schlechte Tat.

 

Die Menschen daran zu hindern einen Betrug zu begehen, ist sevap, ihnen einen Betrug beizubringen ist Sünde.

Die Schwachen zu unterstützen ist sevap, sie zu unterdrücken ist Sünde.

Die Familienangehörigen daran zu hindern dort hinzu gehen wo “haram” gemacht wird ist sevap, dies zu erlauben ist haram.

 

Der Mutter etwas gutes zu tun ist sevap, auch wenn sie etwas will, was nicht eindeutig erlaubt ist (zweifelhaft), den sich vor dem zweifelhaften zu schützen ist “Takva / Frommigkeit , aber der Mutter zufrieden zu stellen ist vacip/Pflicht. Aber bei haram/Verbotenen darf nicht gehorcht werden.

 

Geduldig sein, und den Schuldner einen Aufschub gewähren ist eines der gelobten Taten.

 

 

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Die 5. Gruppe hat 14 Stufen.

Man nennt sie "Medine".

Darin sind Glaubensgebote aufgezählt, die das Zusammenleben

der Menschen als Gemeinschaft regelt.

 

 

 

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5. Stufe

 

 

DIE DINGE TUN DIE DEN ISLAM SYMBOLISIEREN

 

 

Es ist ein Zeichen des Glaubens, die Taten zu tun, die mit dem Glauben in Verbindung stehen.

Denn es führt zu öffentliches Kundtun des Glaubens, und auch dazu, dass die Menschen diese Taten nachmachen.

 

Es ist nicht nur notwendig die “Farz”, “vacip” und “sünnet” auszuleben, sondern auch die Örtlichkeiten (Moscheen, Medrese ..) wo diese Taten beigebracht und praktiziert werden zu erbauen oder von fremden Besatzern zurück zu erobern und diese der muslimische Gemeinschaft zurück zu geben.

 

Die Moscheen oder die Bücher, die ausgenutzt und verschlissen sind wiederherzustellen gehört ebenfalls dazu. Ferner ist es unser oberste Pflicht dafür zu sorgen, dass das Wissen verbreitet wird und das lesen und Lernen des Kor´an voran getrieben wird.

 

Schon im Jahre 1720 schrieb der Bursevi ks. dass in seinem Zeitalter die Menschen sich nicht mehr anstrengen diese Dinge zu vollziehen. Und das viele Moscheen und Bücher verkommen weil keiner sie wirklich zu schätzen weis. “Die Menschen sein sehr locker was die Glaubensausübung angeht.”

 

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6. STUFE

 

 

 

DAS GUTE BEFEHLEN UND DAS UNRECHT VERHINDERN

 

Ma´ruf, sind Dinge die gut und schön sind, münker hingegen ist genau das Gegenteil.

Um diese Stufe zu vollziehen , hat man bestimmte Möglichkeiten, die jeder ergreifen kann.

 

Die Möglichkeiten dieser Stufe sind 5:

 

1. Bescheid geben oder bescheid sagen

2. Mit Sanftmut gut zu reden

3. Schimpfen und mäßig fluchen wie “du irre fürchtest du dich nicht vor Allah”

4. Zwingen z.B. den Wein auszukippen, Diebesgut aus der Hand nehmen

5. Handgreiflich werden, um eine Straftat zu verhindern

 

Wenn man die eigenen Eltern warnen oder zu recht weisen muss, sollte man es machen ohne sie wütend zu machen. Gelingt es nicht sollte man lieber schweigen. Das Gleiche gilt auch für den Schüler zu seinem Lehrer, Frau zu ihrem Ehemann, Sklave zu seinem Herren und dem Volk gegenüber seiner Regierung.

 

Wenn das zu verhindern geltende münker etwas ist, was als mekruh - fast haram- bezeichnet wird, so ist es ein Muss es zu verhindern, tut man es nicht so ist dies ein mekruh.

 

Das Verhindern von bid´at/Irrglauben ist notwendiger als die Vernichtung von jeder münker. Denn bid´at führt die Menscheid hinter das Licht und lässt sie glauben, es sei die Wahrheit. Z.B. Horoskope, Talisman

 

Aber bei Dingen wo die Imame nicht alle eindeutig ein und den selben Urteil gefällt haben, gilt es nicht, denn bei münker darf es keine Zweifel geben. Z.B. Mezhep Unterschiede

 

Zu dieser Stufe sind in erster Linie die Regierenden verpflichtet, denn sie sind befugt alles Unrecht mit allen Mitteln zu verhindern. Danach kommen die Geistlichen, sie reden dem Volk das Unrecht aus.

 

Wer zu keinem dieser Gruppen gehört und nicht die Möglichkeit hat das Unrecht irgendwie zu verhindern, muss es im Herzen verabscheuen. Denn das ist das mindeste was ein Moslem tun muss.

 

In diesen Dingen Ausdauer zu zeigen ist auch ein Symbol des Glaubens.

Denn die, die befugt sind das Unrecht zu verhindern sind im Kiyamet die, die am höchsten stehen, sie sind im “makam-i Riza” und werden im Firdevs Paradies untergebracht.

 

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7. STUFE

 

DAS VOLLZIEHEN DER TODESSTRAFE

 

 

“Katl” heißt, die Verbindung der Seele mit dem Körper zu unterbrechen, sie von einander zu trennen.

Das vollziehen heißt “Katl“, das Vollzogene heißt Mevt / der Tod.

 

Katl betrifft Terroristen, Räuber und sämtliche Mörder die aus Lust und Laune Menschen überfallen und töten.

 

Allah sagt im Kor´an:

 

In der Wiedervergeltung ist Leben für euch, o ihr, die ihr einsichtig seid! Vielleicht werdet ihr (Allah) fürchten. [2:179]

 

Denn niemand wird es wagen einen Anderen zu töten, wenn er dafür befürchten muss, dass er hingerichtet wird.

 

Diese Stufe wird von der Gesetzgebung vollzogen und nicht vom normalen Bürger.

Selbstjustiz ist strengstens verboten.

 

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8. Stufe

 

 

NICHT TÖTEN UND NICHT MORDEN

 

 

Diese Stufe verbietet alles was zum töten und morden führen kann.

Nicht nur das Töten von anderem Leben, auch das Eigene gilt es zu wahren und zu schützen.

 

Der Mensch muss sich vor Allem in Schutz nehmen, was seinen Leben ein Ende setzen oder ihn gefährden könnte. Denn die Auslebung des Glaubens und die Übernahme aller Verantwortung als Mensch, erfordert einen gesunden und vollkommenen Körper.

 

Morden oder töten heißt die Tätigkeit, dass es zu vermeiden gilt. Wer einen anderen tötet, tötet auch sich selbst. Denn alle Menschen sind wie ein Nefs (Leben), wer einen anderen töten kann, wird auch in der Lage sein sich selber zu töten. Dies ist die größte aller großen Sünden.

 

Wer sich selber tötet, wird im Jenseits auf die Art und Weise gequält, wie er sich umgebracht hat.

Wenn er sich erhängt hatte, wir er hängend bestraft. Oder sich mit einem Gegenstand umgebracht hat, wird er auch damit bestraft.

 

Wer jemanden tötet die älter ist als er, der wohl möglich auch noch verwandt ist, wie Eltern oder Saadat (Ältere Vorfahren), oder Jemand dem gegenüber Respekt zu erweisen wäre (z.B. Lehrer), so ist diese Tat direkt an Allah gerichtet. Denn Allah befiehlt den Respekt gegenüber den Älteren, und setzt den Respekt ihnen gegenüber mit dem Respekt an Sich selber gleich.

 

Der Grund für solche Taten ist der mangelnde Glaube. Die Lösung ist mit Menschen zusammen zu sein, die ihm den Glauben beibringen können und ihn von solchen Taten fernhalten. Solche Menschen sind z.B. Ulema oder Alim / Gelehrte oder aber auch Evliya/ Erleuchtete.

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Die 5. Gruppe hat 14 Stufen.

Man nennt sie "Medine".

Darin sind Glaubensgebote aufgezählt, die das Zusammenleben

der Menschen als Gemeinschaft regelt.

 

 

 

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9. STUFE

 

KISAS = GLEICHES MIT GLEICHEM VERGELTEN

 

 

Das Kisasrecht wird von einem islamischen Richter vollzogen. Die jeweiligen Verfahrensweisen unterliegen einer Rechtssprechung die penibel geregelt ist, jedoch für normale Bürger etwas unübersichtlich sein können. Auch hier gilt dieses Recht wird nur im Rechtssystem vollzogen. Selbstjustiz ist nicht gestattet.

 

Was allerdings normale Moslems tun sollten ist alles zu vermeiden die sie in solch einer Lage bringen

könnte. Das verletzen eines anderen führt zu kisas. Er wird genau so bestraft wie sein Opfer.

 

Das Verletzen des anderen sollte nicht nur im körperlichen Rahmen vermieden werden sondern auch mit Worten und auch mit den Gedanken. Denn alles hat seinen Anfang im Denken und danach in den Worten bis es zu einer Tat kommt.

 

Wenn Jemand einen Kisas erfahren hat, heißt wenn jemand mit dem selben bestraft worden ist was er den anderen angetan hat, der hat zwar dafür gebüßt, wird aber im Jenseits trotzdem sich die Anschuldigung anhören müssen. Das heißt wiederum dass er seinem Nefs / Ego Unrecht tut.

 

Wenn jemand einem Anderen das Auge verletzt, wird er zur Bestrafung die Basiret / Scharfsinn oder Weitblick verlieren, heißt er wird nicht mehr in der Lage sein die Wahrheit zu sehen, denn die Wahrheit sieht man nur mit dem Herzen, das nennt man Basiret.

 

Wenn jemand einem Anderen die Nase verletzt, wird im Jenseits nicht in der Lage sein die paradiesischen Gerüche wahrzunehmen, dies heißt das er sein Abrechnungsheft nicht von rechts bekommt und dies wiederum das er keine Gnade erfahren wird.

 

Er sollte auch nicht das Ohr eines anderen verletzen, denn dann wird er damit kisas gemacht, dass er die Rufe Allah´s nicht mehr hören kann.

 

Wenn er etwas isst was nicht ihm gehört wird er von göttlichen Genüssen fernbleiben.

Alle anderen Körperteile werden auch so in etwa kisas gemacht. Ein kluger Mensch sollte sich von allem fernhalten, die ihm diese Bestrafungen einbringen könnten.

 

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Man nennt sie "Medine".

Darin sind Glaubensgebote aufgezählt, die das Zusammenleben

der Menschen als Gemeinschaft regelt.

 

 

 

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10. STUFE

 

SICH VON ALLEM FERN HALTEN; WAS DEN VERSTAND BEINTRÄCHTIGT

 

Heißt von allen alkoholischen Getränken oder allen Drogen die Finger lassen.

Alles was den klaren Verstand beeinträchtigt oder hemmt ist strengstens verboten.

 

Denn Allah hat den ersten Menschen, Adam as, durch den Erzengel Jebrail as, drei Geschenke überreicht. Er sollte sich davon einen aussuchen. Dies waren, der Verstand, der Scham, und der Glaube.

Er hatte sich für den Verstand entschieden, da folgten der Scham und der Glaube, den Verstand und nahmen in Adam´s as Körper ihre Plätze ein.

Der Verstand im Gehirn, Der Glaube im Herzen und der Scham in den Augen. In manchen Überlieferungen wird an Stelle von Glauben das Wissen erwähnt.

Dies bedeutet auch das gleiche, denn nützliches Wissen ist nur durch den Glauben möglich, oder nur das nützliche Wissen führt zum Glauben.

 

Der Verstand ist ein unschätzbares Gut. Denn nur durch den Verstand können die Menschen die Wahrheit erkennen. Der Verstand ist auch die Verbindung zu den Engeln.

Die Pflicht des Menschen ist es, den Verstand zum Hochglanz zu verhelfen, und von allen Unreinheiten und Trübung fern zu halten.

Denn in dem Maße, in dem sich der Verstand mindert, so mindert sich auch der Glaube, bis er ganz verschwindet.

 

In Bezug auf diese Stufe, unterteilen sich die Menschen in drei Gruppen.

 

Die erste Gruppe sind die Süchtigen.

Sie sind dem Alkohol verfallen. Sie erfinden diverse Entschuldigungen für ihre Sucht. Sie sind betrunken. Den Verlust des Verstandes haben sie sich selber zugefügt. So können sie weder sich noch andere zu Recht verleiten, denn wer nicht einmal seine eigene Handlungen und vor allem sein eigenes Bewusstsein kontrollieren kann, der kann auch die von anderen nicht kontrollieren.

 

Die zweite Gruppe sind die, die Drogen- und Nikotin abhängigen.

Sie gelten auch als Betrunken, denn sie sind in ihrem Zustand fern von den hohen Stellungen wie z. B. Evliya, weil sie die Gebete wie Beten, Fasten vernachlässigen. Sie haben durch den Einfluss ihres niedrigen Verhaltens einen dicken Vorhang um sich gelegt. Allah hat die Gebete und Gebote befohlen damit sie den Menschen die Erlösung bringen.

Wer aber sich dem Haram widmet und - oder sich wünsch etwas, was haram ist sollte helal sein, ist küfür.

 

Allah sagt im Kor´an: “ich habe die Jin und die Menschen erschaffen, damit Mir dienen”

Alles was dieser Tatsache dient, ist erlaubt und alles was dies hindert ist verboten.

Alles was dem Menschen schadet ist verboten, wie z. B. das Essen von Erde oder Gift.

 

Haram / Unreines hat seine Stufen genau wie auch helal / reines. Wer sich dem widmet was 100% haram ist wird niemals hohe Stellungen erreichen. Denn Allah akzeptiert nur die, die sauber sind. Resulallah sav benutzte nicht einmal die Sachen, die erlaubt waren, weil er befürchtete sie könnten schlecht sein wie z. B. Zwiebel. Knoblauch.. Denn sie vertreiben die Engel. Er hatte seinem´ Sahabi auch untersagt in die Moschee zu gehen, wenn sie der Gleichen gegessen hatten.

Die Engel zu belästigen ist kein Anzeichen vom Glauben. Deshalb ist es Pflicht geworden Misvak / eine Art Zahnbürste aus Zweigen, zu benutzen.

 

Die dritte Gruppe hält sich von allem fern was den Verstand betrübt.

Sie halten sich sogar von allem fern was nicht eindeutig “sauber” ist. Sie essen und trinken nur wenn es sein muss. Sie sind im Sanftmut und Benehmen weit fortgeschritten. Deshalb kommen Evliyas nur von dieser Stufe.

Die Wunder die sie an den Tag legen heißt Keramet.

Wenn aber diese Wunder von jemandem kommen, der nicht diese Stufe erreicht hat oder der kafir ist nennt man das “istidrac”. das ist so eine art “Wunder” den Allah gibt um ihn zu vertrösten- von sich fern zu halten oder Gläubige von Ungläubigen zu trennen.

 

Die Anzeichen von Keramet ist die genau Ausübung des Glaubens.

 

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Die 5. Gruppe hat 14 Stufen.

Man nennt sie "Medine".

Darin sind Glaubensgebote aufgezählt, die das Zusammenleben

der Menschen als Gemeinschaft regelt.

 

 

:bism:

 

 

 

11. STUFE

 

DIE ZINA / UNZUCHT BESTRAFEN

 

Die Zina zu bestrafen um die Nachkommenschaft rein zu halten und um sie zu schützen, ist eines der Stufen des Glaubens. Die Zina muss bestraft werden um sie zu verhindern. Wenn die Zina nicht verhindert wird, dann wird die Ehe sich mit der Zina vermischen.

 

Denn wer Angst hat vor der schweren Bestrafung, wird sich vor dem Zina fernhalten. Die Kinder der Jenigen die zina begehen, können nicht den jeweiligen Partnern zugeordnet werden. Wenn eine verheiratete Frau zina begeht, dann kann das Kind das sie möglicherweise danach zur Welt bringt, nicht mit Sicherheit ihrem Mann zu geordnet werden.

 

Zwar gibt es heute DANN Test womit man den Vaterschaft bestimmen kann, dies garantiert aber nicht die Akzeptanz des Kindes. Denn ein Mann möchte wohlmöglich nicht ein Kind versorgen, dass nicht von ihm ist oder ihn ständig daran erinnert, dass seine Frau ihn betrogen hat.

 

Deshalb ist es nicht erlaubt, dass eine Frau zwei oder mehreren Männern heiratet.

Anders ist es wenn ein Mann mehrere Frauen heiratet, alle Kinder von diesen Frauen sind seine Kinder.

 

Die Unzucht ist gefährlich für die menschlichen Nachkommen. Denn wer nicht weis von wem er abstammt, kann nicht verhindern, dass er oder sie später seine Schwester, Bruder oder Tochter heiratet oder eine Beziehung eingeht.

 

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Die 5. Gruppe hat 14 Stufen.

Man nennt sie "Medine".

Darin sind Glaubensgebote aufgezählt, die das Zusammenleben

der Menschen als Gemeinschaft regelt.

 

 

 

:bism:

 

 

12. DAS RECHT IN ANSPRUCH NEHMEN UM DAS DAS HAB UND GUT ZU SCHÜZEN

 

Das Hab und Gut zu beschützen geschied auf zweier Weise.

 

Das erste ist, das Anfordern von eigenem Recht von einem Anderen. Damit der Andere, sich die Rechte des anderen nicht zu Eigen macht.

Dies gilt vor allem wenn jemand sein Hab und Gut bei Leuten hat, die unzuverlässig oder Fasik sind / die öffentlich sündigen.

 

Das zweite ist, das Übertragen von fremden Eigentum, an einen Andren, wenn es dort sicherer ist.

Wer das Recht fordert, vertritt sein eigenes Recht, und wer das Recht anklagt vertritt das Recht der Andren.

 

In der Regel gilt aber: wenn jemand einem vertrauenswürdigen Menschen etwas geliehen hat, so soll er ihn nicht bedrängen um sein Eigentum zurück zu verlangen.

Um nicht Habgierig zu werden, ist es besser auf einen Teil des Rechtes zu verzichten als ihn bis zum letzten Groschen zurück zu verlangen.

 

Eine andere Methode um das Eigentum zu schützen, ist die Zahlung von Zekat / Armensteuer und Sadaka / freiwillige Spenden.

Denn es wird überliefert, dass Zekat den Schutz des Vermögens bewirkt. Aber alles was nicht rechtsmäßig angeeignet wurde ist zur Vernichtung verdammt.

 

Das was notwendig ist um auf dieser Erde zu leben und vor allem soviel, um den Glauben ausleben zu können, muß beschützt werden.

 

Allah befiehlt im Kor´an das Eigentum nicht an Leute zu verschwenden, die ihn nicht zu schätzen wissen oder ihn für unnutzige Sachen ausgeben. Denn das Eigentum ist von Allah geliehen und deren Schutz ist eines der Stufen des Glaubens.

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Die 5. Gruppe hat 14 Stufen.

Man nennt sie "Medine".

Darin sind Glaubensgebote aufgezählt, die das Zusammenleben

der Menschen als Gemeinschaft regelt.

 

 

 

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13. STUFE

 

RUF UND EHRE BESCHÜTZEN

 

Es ist wichtig die eigene Ehre und Ansehen in der Öffentlichkeit zu wahren. Wenn es durch einen Anderen in den Schmutz gezogen wurde, durch dessen öffentliche Bestrafung den Namen wieder rein zu waschen.

 

Dabei gibt es im Islam zwei Formen der Bestrafung. Tazir / Züchtigung - Disziplinierung und Had / Hiebe

.

Zum Beispiel: Wenn ein Kazif , jemand der einem anderen Zina / Unzucht vorwirft, dem Mukazzef, den dem Zina vorgeworfen wird, die Tat nicht beweisen kann, wofür es min 2 männliche Zeugen bedarf, wird der Kazif zu 80 Peitschenhieben verurteilt. Wenn er ein Sklave ist, bekommt er 40 Hiebe.

Die Bedingung für die Bestrafung ist, dass der Kazif klar bei Verstand ist, und die Anschuldigung wissentlich und als Gewissheit ausgesprochen hat. Wenn er es als eine Vermutung ausgesprochen hat, wird er nicht bestraft.

 

Die Bestrafung durch die Hiebe ist eine schmerzhafte, peinliche und deshalb eine abschreckende Sache.

 

Tazir / Disziplinierung ist etwas anderes. Dabei werden mindestens 3 höchsten 30 Hiebe vergeben.

Nach dem Tazir kann der Sultan dem Bestraften auch noch zu einer Gefängnisstrafe verdonnern.

 

Die Richter müssen diese Strafen vollziehen um die Ehre des Volkes zu schützen.

Denn am sonsten werden die Jenigen im Volk, die den Zina / Unzucht scheuen, nicht geschätzt und werden vielleicht sogar nicht ernst genommen.

 

Heute würde man die Justiz in Anspruch nehmen, und bei Bedarf Jemanden auf Rufmord anzuklagen und damit das Ansehen wiederherstellen.

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Die 5. Gruppe hat 14 Stufen.

Man nennt sie "Medine".

Darin sind Glaubensgebote aufgezählt, die das Zusammenleben

der Menschen als Gemeinschaft regelt.

 

 

 

:bism:

 

 

 

 

14. STUFE

 

DIE MOSLEMS / MENSCHEN VOR SCHÄDEN BEWAHREN

 

Im Islam ist nichts enthalten was dem Menschen schadet.

Die Hälfte des Glaubens ist es, dass Allah st seine Gnade über seine Geschöpfe ausgebreitet hat.

Wer nicht gnädig ist schadet sich und auch anderen.

 

Ein Moslem ist der, der weder mit seinen Worten oder Handeln, noch irgendwie sonst den Menschen irgend einen Schaden zufügt, und jegliche Schaden von ihnen abwendet.

 

Ein Moslem darf nichts tun was seinem Nachbarn schadet oder Umbauten an seinem Haus vornehmen, die den Nachbarn schadet oder stört. Es ist verboten Hühner oder Hunde usw zu halten die den Menschen in der Umgebung schaden.

Bäume, die in den Nachbargrundstück ragen werden gestutzt, und die Namahrem / Fremde werden daran gehindert auf die Bäume zu klettern um in Nachbargrundstücke zu spähen. Mit den Fenstern, Mauern ist es das Gleiche.

Die Verbote richten sich je nach möglichen Schäden.

 

Ein Moslem sollte sich von allem fern halten, die ihn in Kiyamet / im Jenseits in Schwierigkeiten bringen könnte.

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Die 6. Gruppe hat 5 Stufen.

Sie wird "zahiriyye" oder "nefsaniye" genannt.

Denn diese Gruppe beschreibt die Gebote,

die jeder nur an sich selber ausüben muss.

 

 

 

:selam:

 

 

 

1. STUFE DIE SCHAHADA AUFSAGEN

 

 

 

Etwas zu bezeugen heißt: Von ganzem Herzen daran zu glauben und dieses offen Kund zu tun.

 

Der Glaube ist die Bezeugung des Herzens. Das Kundtun mit der Zunge ist notwendig um die Gebote des Glaubens ausleben zu können.

 

In der Hanefi Rechtschule ist die wörtliche Bezeugung, eine Stufe des Glaubens.

Der Glaube der Moslems, die unter Zwang stehen und ihre Glauben geheim halten müssen, ist laut allen Rechtschulen gültig.

 

Die Tatsache, dass die meisten Imame / Gelehrten die wörtliche Kundgebung als Vorraussetzung sehen hat einige Gründe.

Wie zum Beispiel die Aussage: “Das Glauben mit dem Herzen ist ein Zeinchen dafür, das die Seele gläubig ist. Das Kundtun mit der Zunge ist ein Zeichen dafür, dass der Körper gläubig ist.

 

 

 

 

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Die 6. Gruppe hat 5 Stufen.

Sie wird "zahiriyye" oder "nefsaniye" genannt.

Denn diese Gruppe beschreibt die Gebote,

die jeder nur an sich selber ausüben muss.

 

 

:bism:

 

 

 

2. Stufe

 

 

 

 

NICHT LÜGEN

 

Wenn jemand die Worte eines anderen überträgt und nicht vollständig erzählt oder etwas hinzufügt, hat nicht die Wahrheit erzählt.

Egal in welcher Sprache die Aussage war und egal in welcher Sprache sie übersetz wird.

Wenn z. B. im arabischen das “vav” mit “fa” vertauschen.

Aufrichtig sein heißt: auch in lebensbedrohlichen Situationen die Wahrheit zu sagen.

 

In einem Hadidt heißt es: Der Beste dieser Welt ist der, der vor einem grausamen Herrscher die Wahrheit sagt.

Denn dabei ist die Möglichkeit getötet zu werden sehr wahrscheinlich.

Bei anderen Verhältnissen ist es ein Ding zwischen Hoffen und Bangen.

 

Immer wenn es möglich ist die Wahrheit zu sagen sollte man dies auch tun, wenn nicht begeht man haram.

Vielleicht, weil dabei andere zur Schaden kommen können. Wenn andere nicht zu Schaden kommen sondern davon profitieren wäre das Lügen erlaubt. Z. B. zwei Menschen miteinander zu versöhnen.

 

Wenn jemand seinem Kind falsche Versprechungen macht, um ihn zur Schule zu schicken, dem wird vergeben.

Wenn ein Mann seiner Frau falsche Versprechungen macht, um sie zu trösten, dem wird vergeben.

 

Wenn es offensichtlich ist das eine Aussage nicht der Wahrheit entspricht, ist es keine Lüge.

Z.B. “ich habe es dir tausend mal gesagt“ oder “ich habe dich hundert mal gerufen”

Denn darin bezieht sich die Aussage nicht darauf wie oft man etwas getan hat. Solche Aussagen behindern auch nicht die Gerechtigkeit. Außer man wird direkt nach der Anzahl gefragt.

 

Solche Aussagen wie: Allah weiß …….. Oder Allah ist mein Zeuge…….. Sind mit Vorsicht zu behandeln.

 

Vorsichtige Moslems sollten immer die Wahrheit sagen, damit sie die höheren Stellen der Erleuchtung erreichen können. Dies führt zu Reinigung des Nefs.

Allah sagt im Koran: “Der Aufrichtige ist der vorteilhafte im Volk, und der vorteilhafteste bei Allah.”

 

Man sollte mit den Aufrichtigen sein, und nur mit solchen Menschen verkehren damit man selber als Aufrichtig gelten kann.

“Die Erlösung in beiden Welten ist die Aufrichtigkeit, die Vernichtung ist in der Lüge”

 

Die Jenigen, die Erlösung suchen sollten im offenen und im Verborgenen aufrichtig sein.

 

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Die 6. Gruppe hat 5 Stufen.

Sie wird "zahiriyye" oder "nefsaniye" genannt.

Denn diese Gruppe beschreibt die Gebote,

die jeder nur an sich selber ausüben muss.

 

 

 

 

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3. STUFE

 

DEN KOR´AN LESEN -

 

Den Kor´an zu lesen ist eines der Glaubensstufen. Egal ob man ihn versteht oder nicht.

Denn mit dem was man daraus kennt und aufsagen kann, kann man die Gebete verrichten.

Mit der Bedeutung kann man die Wahrheit entdecken.

 

Im Gebet ist nicht nur wichtig sich zu konzentrieren sondern auch etwas aus dem Koran aufzusagen.

 

Die Häuser in denen Kor´an gelesen wird, sind lebendige Häuser, die in denen nicht aus dem Kor´an gelesen wird sind tote Häuser.”

In die Häuser, in denen Kor´an gelesen wird, kommen der Engel, der “Sekinet” genannt wird, er ist ein hoher Engel. Auch kommen andere Engel die das Haus mit Segen und Frieden ausfüllen.

 

In einem Hadidt: “Wenn jemand eine Sure, die er auswendig gelernt hatte, vergisst und auch nicht in der Lage ist ihn aus dem Kor´ an zu lesen, dann ist dies eine große Sünde”

Denn dies führt dazu dass man die Gebote nicht mehr ausführen kann, die in diesen Suren vorkommen.

 

Um dies zu vermeiden sollten Moslems Tags und nachts den Kor´ an lesen.

Entweder sollte man jeden Tag ein Cüz / Kapitel lesen, das wäre in einem Monat ein Hatim, oder jeden Tag 1/7 dies wären ein Hatim in einer Woche. Oder in drei Tagen ein Hatim / das Durchlesen des Koran.

 

Wenn keine besonderen Fälle vorliegen sollte man alle drei Tage ein Hatim machen.

 

Es wird überliefert, dass es einigen Menschen möglich war an einem Tag mehrere Hatims zu machen.

Und sie haben das was sie gelesen haben auch verstanden.

Ebu Musa Sedrani ks. konnte an einem Tag 70.000 Hatims machen. Es ist uns nicht möglich dieses nach zu vollziehen, denn der Hatim das wir kennen ist an Zeit gebunden. Diese persönlichkeiten waren in die Wahrheit des Buches eingeweiht.

 

In diesem Ümmet gab es vier Menschen die in einem Rek´at ein Hatim machten. Sie waren Hz Osman ra, Temimi Dari ra, Said bin Cübeyr ra und unser Iman Ebu Hanife ra.

Hz Osman hatte den Kor´an als ein Buch verfasst und ihn zweimal abgeschrieben.

Es ist besser den Kor´an aus den Buch zu lesen als auswendig. Denn beim lesen ist der Blick Ausschlag gebend.

Wer den Koran ließt in dem er die Zeilen mit dem Finger nach geht, kriegt den Sevap des Lesens, findet Frieden im Herzen, und erreicht hohe Stellungen des Aufsagens und die des Aufzeigens.

 

Eshab i kiram haben jeden Tag den Kor an gelesen, sie fanden es nicht gut den Kor´an nicht anzusehen.

Denn mit dem Blick auf die heiligen Schriften werden die Sünden, die man mit den Augen begangen hat, getilgt.

Den Kor´an zu lesen ist besser als zu Fasten.

Hz Osman küsste jeden Morgen den Kor´an und sagte “das ist das Wort meines Herrn”

Es ist erlaubt laut oder leise zu lesen. Um das Angeben zu vermeiden ist es aber besser leise zu lesen.

 

Einige Imame fanden es richtig den Koran mit einer schönen Stimme laut und entsprechend mit Betonung zu lesen, denn dies berührt die Herzen und führt zu Erleuchtung.

 

Beim lesen ist es wichtig eine Buchstabe nicht zu verbergen oder sie zu sehr zu deuten. Denn dies ist haram. Dies ist die Gewohnheit der “musikis” sie gelten als Sünder. Solche Lesungen haben keinen Sevap weder im Lesen noch im Hören. Wer dies als “schön” bezeichnet wird kafir.

 

Den Kor an im Gebet von dem Imam zu hören ist, Farz i ayn, das müssen alle tun. Außerhalb des Gebets ist das zuhören Farz i kifaye, das muss jeder Einzelne tun.

 

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darf ich hierzu mal eben eine Frage stellen?

Man hat mir nämlich mal gesagt, dass auch die Aussprache ganz wichtig sei. Wenn man etwas falsch betone, dann habe man unnötig gelesen.

Diese Aussage hat mich echt fertig gemacht, weil ich mit den "a"s und "e"s nicht klarkomme und wenn selbst ein hoca zweimal hintereinander liesst, dann hören sich die beiden rezitationen nicht gleich an.

Beispiel:http://video.google.com/videoplay?docid=1117025529726636286

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Die 6. Gruppe hat 5 Stufen.

Sie wird "zahiriyye" oder "nefsaniye" genannt.

Denn diese Gruppe beschreibt die Gebote,

die jeder nur an sich selber ausüben muss.

 

 

 

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4. STUFE

 

DIE GLAUBENSANGELEGENHEITEN LERNEN

 

Das Wissen ist allen Moslems ein Pflicht, egal ob Mann oder Frau.

 

Wer beten muss, muss auch wissen wie er taharat / sich reinigen muss, wie er beten muss und er muss soviel aus dem Kor´an können, dass er damit beten kann.

 

Im Ramadan muss man alles über das Fasten, im Hajj alles über den Hajj, wenn Zekat / Armen steuer fällig ist, muss man wissen wie viel man abgeben muss, wenn man heiraten will muss man alles über die Ehe wissen, wer Handel treibt muss das Handelsrecht kennen.

 

Egal womit ein Moslem konfrontiert wird, dessen Wissen ist für den Moslem Pflicht.

Es ist nicht Pflicht alles zu wissen, wenn es einem nichts angeht.

 

Ilmi-hal / das Wissen der gegenwärtige Situation, ist Farz.

Das ist das Wissen über die Verrichtung der religiösen Gebote. Alles andere wird erst dann Pflicht wenn man damit Handeln muss. Alles was darüber hinaus liegt, ist erlaubt aber keine Pflicht.

 

Wenn ein Wissen einem Menschen nichts nützt, heißt ihn nicht zu Allah und Glauben führt, oder seinem irdischen Leben nützt, ist es sogar verboten. Denn das wäre Zeitverschwendung, wenn dieses Wissen harmlos wäre, andersrum würde es dem Menschen zum Verderben führen.

 

Man sagt wenn man das Wissen über freiwillige Taten und Gebete lernen will und deshalb verreisen will, muss man die Einwilligung der Eltern haben. Wenn man aber ilm-i hal lernen muss, und es gibt keine Möglichkeit es vor Ort zu lernen, so brauch man die Einwilligung der Eltern nicht.

 

Dies gilt auch für Frauen gegenüber ihren Männern. Aber sie darf nicht unangekündigt zum lernen.

 

In "Ihya i ulunmiddin", sagt man, wenn es in einer Stadt nur falsche Gelehrte gibt, muss man umsiedeln.

Weil man mit dem Wissen solcher Gelehrten nicht praktizieren kann. Ihre Kennzeichen sind: das Anziehen von seidenem Anzug oder das Tragen von Gold oder die Benutzung golden Gegenstände, oder irgendetwas was haram / verboten ist.

 

 

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Die 6. Gruppe hat 5 Stufen.

Sie wird "zahiriyye" oder "nefsaniye" genannt.

Denn diese Gruppe beschreibt die Gebote,

die jeder nur an sich selber ausüben muss.

 

 

 

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5.STUFE

 

DIE GLAUBENSANGELEGENHEITEN BEIBRINGEN

 

Wenn in einer Stadt nur ein Gelehrter wäre, dann wäre es sein Pflicht das Wissen beizubringen

Ohne dafür eine Bezahlung zu verlangen. Gegen Geschenke gibt es nichts einzuwenden.

 

Denn mit dem Lernen und dem Lehren sollte man nur Allah´s Wohlwollen erreichen wollen. Denn für alle Dinge, die für das Jenseits gedacht sind, werden auch im Jenseits die Sevap / Belohung vergeben, für irdische Belohnung bleibt da nichts.

 

“Der vornehmste meiner Ümmah ist der, der den Kor´an lernt und ihn beibringt.” (Hadith)

Denn alles Notwendige und alles Herrliche ist im Kor´an verborgen.

Das Wissen zu vermitteln, das notwendig und nützlich ist, ist besser als nafile / freiwilliges Gebet und nafile Fasten.

 

Fikih (islamisches Recht) zu lernen ist besser als Kor´an lesen. Denn in Fikh finden Recht und Glauben zueinander. Deshalb ist, das bloße Ansehen der Fikhbücher besser als Nachts zu beten.

Denn für das Beten ist auch dieses Wissen notwendig

 

Das Wissen - Ilim (Alim) - ist ein Name und Können Allah´s. dies zu lehren ist das Verkünden oder Tun der Propheten.

 

Wenn Jemand das Wissen verbirgt, dem wird im Jenseits sein Mund mit Feuer gefüllt und er wird entsprechend bestraft.

Deshalb sagt man, die Ehre ein Mensch zu sein, ist ilim / Wissen beizubringen.

 

Harun Rasit (eine Khalif) wollte, dass Imam i Malik (ra) das Buch “Muvatta” vorliest, dafür wollte er die Mosche leer räumen lassen. Iman Malik ra war damit nicht einverstanden. Er sagte: Wenn das Volk von einem Wissen ferngehalten wird, so wird Niemand davon ein Nutzen haben.

Dann wurden die Türen wieder aufgemacht. Das macht auch deutlich welch eine Stellung ein Lehrer hat und was er zu tun hat.

 

Jemand wurde gefragt, warum er seinen Lehrer mehr verehrt als seinen Vater. Er sagte: “Mein Vater sorgte dafür das ich vom Himmel auf die Erde komme, mein Lehrer sorgt dafür das ich von der Erde

In den Himmel komme”

 

Auch die Gelehrten haben ihre Einstufungen. Der Unterschied ob man das Wissen von irgendeinem lernt oder von einem Evliya / Erleuchteten, ist so beschrieben worden:

“Ihr gibt das Wissen von einem “Toten” einem anderen “Toten” weiter, sie haben dieses Wissen von Dem (st) der unsterblich ist.”

 

Denn einige Evliyas bekamen ihr Wissen direkt von Allah.

Alle bekommen je nach ihre Taten und Gebete die Rechtleitung direkt von Allah.

 

Wer sein Wissen verschweigt wird als “Schweigender Teufel” geahndet.

 

 

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