Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Hallo alle im Forum,

 

es nimmt immer weiter zu. Musliminnen mit Kopftuch finden keinen Job. Ich wurde z.B. von vielen Arbeitnehmern angenommen, aber nur wenn ich mein Kopftuch abnehme. Das ist eine unrecht. Leide rnimmt dies immer weiter zu. Mann mus dagegen etwas unternehmen. Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

 

Hi,

Ich persönlich denke nicht,daß es dabei um die Diskriminierung einer Religion geht.

Manche Arbeitgeber assozieren mit dem Kopftuch einfach eine gewisse "Anti"-Haltung und eine mangelnde Bereitschaft,sich anzupassen.

Die Religionszugehörigkeit der Angestellten dürfte einem Arbeitgeber relativ wurst sein.Dem geht es nur darum,daß eine Bereitschaft da ist,Leistung zu bringen.

In bestimmten repräsentativen Jobs,etwa Empfangsdame im Hotel würde ein Kopftuch den Kunden wohl auch ein anderes Image des Hotels vermitteln.:-)

 

Dumme Frage von einem Ungläubigen:

Warum wird das Kopftuch nicht einfach während der Arbeit abgenommen und direkt nachher wieder aufgesetzt? Dann dürfte es bestimmt keine Probleme geben.Soviel ich informiert bin,dagt Mohammed ja nur etwas vom "Verhüllen der Frau",sprich: sie soll nicht nackt rum laufen oder zu aufreizend..

 

Nette Grüße vom Unglaub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Unglaub,

 

welchen Sinn soll der Kopftuch haben, wenn man es bei der Arbeit auszieht. Ihr müsst verstehen. Kopftuch ist kein Hobby. Es ist eine Lebensüberzeugung. Das kann man nicht "einfach so" abnehmen.

 

Was die Bedeckung angeht, im Koran steht ausdrücklich Haare. Und bei Männern andere Bereiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Was ich nicht verstehe kopftuch und Arbeit ist was ganz verschiedenes wenn eine Frau ein Kopftuch trägt würde sie nicht schlechter Arbeiten man kann ja auch nicht sagen zu einem Mann der voller tatus ist du kriegst keine Arbeit weil du am ganzen Körper tatus hat ich denke das ist so ein schwachsinn das die Kopftuchträgerinnen keine Arbeit finden letztens habe ich so ne Reportage gesehen das viele nach Amerika gingen um zu Studieren weil dort das Kopftuchtragen erlaubt ist ist doch verrückt

 

einerseits denke ich sogar das die Leute(die Christen) Angst haben das durch das auftretten einer Frau mit Kopftuch eine Uhrsache sein könnte das immer mehr Leute zum Islam wechseln aber sowas muss vom Herzen kommen.

welchen Sinn soll der Kopftuch haben, wenn man es bei der Arbeit auszieht. Ihr müsst verstehen. Kopftuch ist kein Hobby. Es ist eine Lebensüberzeugung. Das kann man nicht "einfach so" abnehmen.

 

und nur um Kopftuch zu tragen und weiter dem Koran zu folgen müssen viele frauen im Ausland leben und Studieren das ist doch nicht mehr normal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Das Kopftuch ist keine unbedingte Pflicht, es ist jeder Frau selbst überlassen, ob sie es tragen will oder nicht.

Was im Koran neben der Brust ausdrücklich gesagt wird, ist, dass die Frau ihre Reize verhüllen und sich bescheiden kleiden soll. Das kann man auch einfach so verstehen, dass man sich Miniröcke, Overknees und tiefe Dekolletees sparen sollte.

Nicht dass ihr das falsch versteht, ich befürworte das Kopftuch, zumindest für die, die es tragen WOLLEN. Ich hab aber was dagegen, wenn Frauen dazu gezwungen werden. Wenn man sich an die moralischen Grundsätze und die Gebote des Islam hält, kann man niemandem etwas (sündhaftes) vorwerfen oder?

Ich sage immer: Den Glauben sollte man im Herzen tragen, nicht auf dem Kopf.

 

Diskriminierung wegen des Kopftuchs oder gar ein Trageverbot sollte meines Erachtens vermieden werden. Allein schon, um die Religionsfreiheit in diesem netten demokratischen Land zu wahren.

 

Dies sollte aber nicht nur für Muslime gelten, sondern für alle.

 

Übrigens, Yasin: Frauen müssen nicht ins Ausland, um mit Kopftuch zu studieren. Das geht auch hier ganz gut (schau mal in eine Uni deines Vertrauens ;-) )

Ich glaube auch nicht, dass es ungern gesehen wird, weil die Leute Angst vor Konvertiten haben. Ich kann das jetzt nicht erklären, aber ich kanns mir einfach nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...