Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 121
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

ok wie würde es denn dann z.B. bei Weihnachten und Ostern aussehen, wenn wir Einladungen von meiner Familie bekommen... wie du weißt glaube ich ja nicht ans Christentum, aber es ist eben ein Tag an dem Familie zusammen kommt... wäre es dann falsch wenn er mitkommen würde? Weil ohne meinen Mann dann gehen wäre ja auch blöd irgendwo...

 

Und wie sieht es mit Silvester aus, Party mit Freunden, etc... da es sich dabei ja um den Jahreswechsel handelt, also ein Fest ohne jeglichen religösen Hintergrund...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok wie würde es denn dann z.B. bei Weihnachten und Ostern aussehen, wenn wir Einladungen von meiner Familie bekommen... wie du weißt glaube ich ja nicht ans Christentum, aber es ist eben ein Tag an dem Familie zusammen kommt... wäre es dann falsch wenn er mitkommen würde? Weil ohne meinen Mann dann gehen wäre ja auch blöd irgendwo...

 

Und wie sieht es mit Silvester aus, Party mit Freunden, etc... da es sich dabei ja um den Jahreswechsel handelt, also ein Fest ohne jeglichen religösen Hintergrund...

 

unter einer vorausetzung würde ich ja sagen :-)

dein mann wird "ramadanfest" und "opferfest" mit deiner familie feiern und was über islam erzählen (es besteht eine chance das jemand muslim wird :-) )

 

ansonsten :ungluck:

 

weihnachten silvester usw. sind für muslime tabu...

party machen mit alkohol und so ist sowieso nicht drin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unter einer vorausetzung würde ich ja sagen

dein mann wird "ramadanfest" und "opferfest" mit deiner familie feiern und was über islam erzählen (es besteht eine chance das jemand muslim wird )

Na ja... also vergessen wir das mal schön mit Ostern und Weihnachten... sofern er sich streng an die Regeln des Islams hält... wobei ich es schon wieder nicht gut finde wenn er dann eine Einladung bekommen würde, denn es würde ja dann so aussehen als würde er mit meiner Familie nichts zu tun haben wollen... also alle vorher davon informieren, dass er an solchen Feiertagen bitte keine Einladung erhalten sollte...

 

Was Ramadan und Opferfest betrifft, ich bin mir 100% sicher dass die Frau meines Vaters eine Einladung annehmen würde... (die Frau meines Vaters ist nicht meine Mutter, meine Eltern waren nicht verheiratet und haben sich getrennt als ich 11 war)

 

ansonsten :ungluck:

 

weihnachten silvester usw. sind für muslime tabu...

party machen mit alkohol und so ist sowieso nicht drin

 

Gibt es bei Muslims eigentlich Geburtstagsfeiern, oder feiert ihr euren eigenen Geburtstag auch nicht... man kann ja auch ohne Alkohol feiern....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mußt ja nicht gleich alles so negativ sehen. Für ihn wird das ganze wohl schlimmer sein, als dass Du auf Deinen Geburtstag bestehst und bereits jetzt Zündstoff riechst.

Denn für Hussein wird das viel härter sein, hier in der Fremde.

Im Islam gibt es viele Feste, und die sind nicht auf das Ego des betreffebnden Persons bezogen.. Gegensätzlich zu den Gebtags usw, sind diese Fest eine Gemeinschaftliche Attraktion mit sinnesinhalt und über weite Strecken feiern Muslime in aller Welt mit Familien usw. Kannst dir ausmalen welchen Stellenwert die Familie für einen Muslim hat. Und zur Defnintion der Familie bei einem Muslim ist es nicht nur die Frau und das Kind, sondern die Eltern, Neffen, Cousins uvm... und der rest der islamischen Welt sind die Brüder & Schwester.

 

Ich glaube Husseins Sehnsucht nach "feiern" wird anders ausfallen, als eine Party zu einem beliebigen Geburtstag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mußt ja nicht gleich alles so negativ sehen. Für ihn wird das ganze wohl schlimmer sein, als dass Du auf Deinen Geburtstag bestehst und bereits jetzt Zündstoff riechst.

Nein Zündstoff nicht, nur das 2 Welten aufeinander prallen werden... 2 total verschiedene Kulturen...

 

Denn für Hussein wird das viel härter sein, hier in der Fremde.

Im Islam gibt es viele Feste, und die sind nicht auf das Ego des betreffebnden Persons bezogen.. Gegensätzlich zu den Gebtags usw, sind diese Fest eine Gemeinschaftliche Attraktion mit sinnesinhalt und über weite Strecken feiern Muslime in aller Welt mit Familien usw. Kannst dir ausmalen welchen Stellenwert die Familie für einen Muslim hat. Und zur Defnintion der Familie bei einem Muslim ist es nicht nur die Frau und das Kind, sondern die Eltern, Neffen, Cousins uvm... und der rest der islamischen Welt sind die Brüder & Schwester.

Oh ja, das ging mir bei Fatih_Sultans Post auch durch den Kopf, ich habe keine muslimischen Freunde, kenne auch keine, sprich er ist erstmal hier alleine mit mir, kein Ramadanfest, kein Opferfest, zumindest nicht in der Form in der er es von zuhause kennt. Mir ist auch bewusst dass er mit einen Umzug nach Deutschland viel mehr aufgibt als ich wenn ich auf manche Sachen verzichte... er gibt seine Heimat und Familie auf...

 

Ich glaube Husseins Sehnsucht nach "feiern" wird anders ausfallen, als eine Party zu einem beliebigen Geburtstag.

Also werde ich tun was ich kann um Geld zu sparen, dass zumindest er zu einen der Feiertage jährlich nach Hause fliegen kann.. sofern er das wünscht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Anja,

 

Halloween: Feiern Muslime nicht. Feiern Christen eigentlich ebenso wenig. Es hat sich allerdings in die christliche Kultur im Nachhinein eingefunden.

 

Silverster: Auch dies wird von Muslimen nicht gefeiert. Dass es einige Muslime in Deutschland trotzdem machen, ist ihre Unsinnigkeit und Unkenntnis.

 

Weihnachten: Ein Muslim kann, wenn er annimmt, dass es das Geburtstag des Propheten Jesus (Friede sei auf Ihm) ist, Ihm zu Ehren den Koran lesen, extra Gottesdienste machen usw. Aber auf keinen Fall mit Geschenken, Tannenbäumen oder so.

 

Geburtstag: Genauso, wie wir den Geburtstag des Propheten Muhammed (sav) feiern (Mevlid Kandili) können Muslime auch Geburtstag feiern. Allerdings auch hier nicht so, wie es Nichtmuslime tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Gut da sind wir jetzt bei einem Thema wo ich allerdings auch noch probleme mit habe.Dabei betrifft es aber meine Kinder. Wir leben ja erst den Islam seit knapp zwei Jahren aus und hatten erst ein jahr ohne weihnachten eigentlich. Letztes JAhr habe ich noch den Kindern einen Baum hingestellt und auch geschenke gegeben. Wie es dieses Jahr sein wird weiß ich nicht. Ist sehr schwierig.Grade mit dem Baum. Sie sehen das nicht im Gläubigen sinne sondern das da ein Baum steht der wunderschön geschmückt ist. Meine Kinder fragen jetzt schon nachdem Tannenbaum. Sie wissen zwar das es das bei uns eigentlich nicht mehr gibt dennoch wünschen sie sich diesen BAum. Weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Wenn ich es ihnen verbiete und sage Nein das geht sowas gibts im Islam nicht dann wollen sie nachher mit dem Islam nichts mehr zu tun haben,weil Islam ''nimmt ihnen sowas ja''. Und sie sind so gut mit dabei auch beim Beten das will ich gar nicht riskieren das es durch sowas kaputt geht. Hat einer von euch einen Rat bitte?

Was das mit dem Geburtstag betrifft. Feier ich auch nur wenn meine Kinder Geburtstag haben. Sie bekommen dann Geschenke und wir essen Kuchen zusammen das wars. Ostern wird gar nicht mehr gefeiert darauf verzichten meine Kinder ohne Probleme was auch nicht immer so war aber mit Weihnachten das ist ein problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, beim Geburtstag ist es kein Problem. Beim Weihnachten wird es schon schwierig. Du hast aber vollkommen recht. Wenn die Kinder das bisher gefeiert haben und jetzt plötzlich damit aufhören, wird in ihrem Unterbewusstsein verankert: "Der Islam verbietet mir etwas, was wunderschön ist!" Und das wäre gefährlich. Vielleicht könntest du zwar mit ihnen Weihnachten feiern, aber jedes Jahr es reduzieren. Z.B. könntest du dieses Jahr den Baum weglassen, aber nicht die Geschenke. Nächstes Jahr dann vielleicht weniger Geschenke usw. Aber dafür musst du sie an islamischen Feiertagen kräftigen beschenken und vielleicht sogar einen Baum aufstellen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht nimmst du einen anderen Baum anstelle eines Weihnachtsbaumes ;-) Eigentlich ist das Problem nicht der Baum selbst, sondern, dass es ein Symbol für ein Nichtmuslimisches Feiertag ist. Wenn du also irgendwie dieses Symbol aus den Köpfen bekommst, kannst du natürlich einen Baum stehen haben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe meinen Verlobten gestern nach dem ich den Thread hier eröffnet habe darauf angesprochen, ihm aber auch gesagt, dass es mir nichts ausmachen würde darauf zu verzichten, er gibt viel mehr auf wenn er hierher kommt (gut würde mir schon etwas schwer fallen.. aber müsste er ja nicht unbedingt wissen und sich vielleicht schuldig fühlen). Er meinte dann aber er hätte kein Problem mit mir gemeinsam an Feiertagen meine Familie zu besuchen, und auch wegen Silvester nicht, solange es kein Problem mit dem Essen gibt.

 

Gut Ostern ist für mich eigentlich überhaupt nicht wichtig... Weihnachten, nun ich hab den Heiligen Abend immer mit meinen Vater und seiner Frau verbracht, mein Vater ist vor 2 Jahren verstorben, seine Frau würde also ganz allein dort sitzen, eigene Kinder hat sie nicht...

Da wird auch nicht irgendwie gefeiert, sondern wir essen eine Kleinigkeit, meist Fisch, dann gibts ein paar Plätzchen, wir unterhalten uns und nach 2 - 3 Stunden ist der Spuk vorbei... Geschenke tauschen wir seit mein Vater verstorben ist auch nicht mehr aus. Von daher eigentlich nicht sehr weihnachtlich im Sinne der Deutschen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Webmaster, stimmt, Helloween feiern wir Deutschen eigentlich erst seit einigen Jahren, seit es vom großen Teich zu uns rübergeschwappt ist... Ist für mich eigentlich auch nicht wichtig, ich habe Helloween nur angesprochen weil mich jetzt nachts immer diese beleuchteten Kürbisse angrinsen... Weihnachten, Ostern Silvester waren für mich dann schon wichtiger zu wissen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist sehr schwierig.Grade mit dem Baum. Sie sehen das nicht im Gläubigen sinne sondern das da ein Baum steht der wunderschön geschmückt ist. Meine Kinder fragen jetzt schon nachdem Tannenbaum. Sie wissen zwar das es das bei uns eigentlich nicht mehr gibt dennoch wünschen sie sich diesen BAum. Weiß nicht wie ich damit umgehen soll.
Gerade der Baum sollte doch kein Problem sein. Der hat ja überhaupt keine christlich-spirituelle Bedeutung. Es ist einfach ein Schmuck für die Wohnung. Der Brauch ist im deutschen Bürgertum im 18. Jahrhundert entstanden. Der Baum ist kein christliches Symbol. Überhaupt ist Weihnachten heute ein Familienfest, das man sehr gut feiern kann, ohne die Weihnachtsgeschichte in der Bibel zu lesen.
Wenn ich es ihnen verbiete und sage Nein das geht sowas gibts im Islam nicht dann wollen sie nachher mit dem Islam nichts mehr zu tun haben,weil Islam ''nimmt ihnen sowas ja''.
Na, recht haben sie!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überhaupt ist Weihnachten heute ein Familienfest, das man sehr gut feiern kann, ohne die Weihnachtsgeschichte in der Bibel zu lesen.

 

muhahahahahahahaha. Das ist eine geile Einstellung von Atheisten: "Ich bin zwar kein Christ, aber feiere trotzdem Weihnachten, weil ich GEIL auf die Geschenke bin!" MUAHAHAHAHAHAHAH

 

Na, recht haben sie!

 

Heb dir deine Bemerkungen für deine Hirngespinnste auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überhaupt ist Weihnachten heute ein Familienfest, das man sehr gut feiern kann, ohne die Weihnachtsgeschichte in der Bibel zu lesen.

 

muhahahahahahahaha. Das ist eine geile Einstellung von Atheisten: "Ich bin zwar kein Christ, aber feiere trotzdem Weihnachten, weil ich GEIL auf die Geschenke bin!" MUAHAHAHAHAHAHAH

Was ist schlecht daran, ein Fest um des Festes willen zu feiern, einfach weil es schön ist? Warum soll man nicht Freude daran haben Geschenke auszutauschen, ohne das zu Ehren Jesu zu tun?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist schlecht daran, ein Fest um des Festes willen zu feiern, einfach weil es schön ist? Warum soll man nicht Freude daran haben Geschenke auszutauschen, ohne das zu Ehren Jesu zu tun?

 

Weil das einfach nicht mit dem Gewissen vereinbar ist. Du kannst doch sonst etwas vereinen, Halloween oder so ein Schrott. Aber nicht Christ und dann auch noch Weihnachten feiern ist für mich erbärmlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...