Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Was ist schlecht daran, ein Fest um des Festes willen zu feiern, einfach weil es schön ist? Warum soll man nicht Freude daran haben Geschenke auszutauschen, ohne das zu Ehren Jesu zu tun?

 

Weil das einfach nicht mit dem Gewissen vereinbar ist. Du kannst doch sonst etwas vereinen, Halloween oder so ein Schrott. Aber nicht Christ und dann auch noch Weihnachten feiern ist für mich erbärmlich.

 

Wie gesagt mir gehts bei Weihnachten eigentlich nur darum gewissen Menschen nicht alleine zu lassen...

Der Baum ist übrigens ein Heidnischer Brauch und hatte sehr wohl eine Bedeutung, er würde geschmückt um die Geister der Dunkelheit und es Winters zu vertreiben, Weihnachten fällt ja auch auf Yul oder Jul, das ist die Wintersonnenwende.... Die Christen waren nur zu bequem ihre eigene Sympolik zu erfinden... deshalb haben wir heute den "Weihnachtsbaum"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 121
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

quote=*MeRyEm*,23.10.2007, 13:42]Wenn ich es ihnen verbiete und sage Nein das geht sowas gibts im Islam nicht dann wollen sie nachher mit dem Islam nichts mehr zu tun haben,weil Islam ''nimmt ihnen sowas ja''.

Na, recht haben sie!

 

Vielleicht gibt ihnen der Islam was anderes dafür dass Du und ich nicht erkennen können... Ehrlich ich finds zum Kotzen wie du alles niedermachst...

Ich geb zu ich habe auch gewisse Vorurteile... mehr aber was die Menschenrechte und Rechte der Frauen betrifft oder das Essen... na ja Essen eigentlich keine Vorurteile, es herrscht einfach totalle Verwirrung... was ja was nein...

 

Der Islam nimmt den Kindern etwas, sorry, aber ich würde auch kein Weihnachten in dem Sinne feiern wenn ich Kinder hätte, Geschenke und so... Ich würde gerne, falls mein zukünftiger Mann es akzeptiert einen Jul-Baum aufstellen, und das wars dann mit Weihnachten für mich... Und ich bin sicher kein Muslim, also würde ich meinen Kindern auch was nehmen??? Was bitte, dass sie den Götzen Kommerz folgen, mehr ist dieses Weihnachten doch sowieso nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil das einfach nicht mit dem Gewissen vereinbar ist.
Warum soll das mit dem Gewissen nicht vereinbar sein? Ich nehme den Christen damit doch nichts weg. Die können ja in Weihnachten sehen, was sie wollen. Das ist doch etwas ganz Natürliches, dass Bräuche ihre Bedeutung verlieren oder verändern. Mir persönlich ist Weihnachten ziemlich wurscht, aber Kinder mögen es halt gerne: Oh, die schönen Geschenke! - Ich sehe nicht ein, warum man den Kindern ihre Freude nehmen soll, nur weil man mit der Geburt Jesu nichts am Hut hat.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll das mit dem Gewissen nicht vereinbar sein? Ich nehme den Christen damit doch nichts weg. Die können ja in Weihnachten sehen, was sie wollen. Das ist doch etwas ganz Natürliches, dass Bräuche ihre Bedeutung verlieren oder verändern. Mir persönlich ist Weihnachten ziemlich wurscht, aber Kinder mögen es halt gerne: Oh, die schönen Geschenke! - Ich sehe nicht ein, warum man den Kindern ihre Freude nehmen soll, nur weil man mit der Geburt Jesu nichts am Hut hat.

 

Toll dann lass uns doch alle alle Feiertage der Welt feiern, nur weil es Geschenke gibt. Ich habe nichts dagegen, wenn es für Kinder gemacht wird. Aber als Erwachsener Mensch sollte man schon eine klare Entscheidung treffen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber Kinder mögen es halt gerne: Oh, die schönen Geschenke! - Ich sehe nicht ein, warum man den Kindern ihre Freude nehmen soll, nur weil man mit der Geburt Jesu nichts am Hut hat.

 

Und warum soll man Kinder mit einer Lüge aufwachsen lassen... das Christkind kommt und bringt Geschenke... oder der Osterhase legt Eier... Ist doch absoluter Quatsch was wir im Westen mit unseren Kindern machen... es gibt weder das Geschenkebringende Christkind, noch den eierlegenden Hasen, der die dann mit Schoko und anderen Süßkram in Nester packt und versteckt und Kind soll es suchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gibt ihnen der Islam was anderes dafür dass Du und ich nicht erkennen können...
Mit Dingen, die du und nicht nicht erkennen können, ist schlecht argumentieren. Als nächstes könnte jemand kommen und meine, was wir sexuellen Missbrach nennen, gäbe den Kindern etwas, was du und ich nicht erkennen.
Was bitte, dass sie den Götzen Kommerz folgen, mehr ist dieses Weihnachten doch sowieso nicht...

Ehrlich ich finds zum Kotzen wie du alles niedermachst...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt weder das Geschenkebringende Christkind, noch den eierlegenden Hasen, der die dann mit Schoko und anderen Süßkram in Nester packt und versteckt und Kind soll es suchen...
Solange Erwachsene an einen Gott glauben, der Bücher herabsendet oder irgendwelchen neuheidnischen Esoterikquatsch, werden Kinder wohl noch ans Christkind glauben dürfen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es nicht ganz in Ordnung, die Kindern speziell an Feiertagen zu beschenken. Vielmehr sollten wir unsere Kinder,Freunde und Verwandten desöfteren beschenken, unabhängig jetzt von irgendwelchen religiösen Feiertagen.
Anlässe sind wichtig im Leben. Gerade für Kinder gehört zum Geschenk auch das gespannte Warten darauf, die Vorfreude.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es nicht ganz in Ordnung, die Kindern speziell an Feiertagen zu beschenken. Vielmehr sollten wir unsere Kinder,Freunde und Verwandten desöfteren beschenken, unabhängig jetzt von irgendwelchen religiösen Feiertagen.
Anlässe sind wichtig im Leben. Gerade für Kinder gehört zum Geschenk auch das gespannte Warten darauf, die Vorfreude.

 

Ich verstehe ja noch wenn man unbedingt zu den besagten Tagen was schenken will... aber muss man den Kindern Lügen auftischen... Christkind, Osterhase... nee, man kan einfach sagen das ist von Mama und Papa...

Ich verschenke ständig Dinge, aber die Leute wissen dann dass es von mir ist, und nicht von irgendwelchen mysteriösen Wesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde einfach die Kinder werden mit diesen Mist belogen, man sollte mit dem Kram gar nicht erst anfangen

 

ja, wenn die Kinder christlich sind oder waren, und nicht älter als 6 sind, dann finde ich das nicht schlimm, wenn man ihnen geschenke gibt.

 

Hm, ist ein Kind unter 6 Jahren wirklich christlich? Klar es mag sein dass es betet, aber ahmt es dabei nicht eigentlich mehr die Eltern nach?

Und wenn es in einen Haushalt wirklich christlich zugeht, wie willst du deinen Kind dann erklären dass es ab dem 6. Lebensjahr kein Christkind mehr gibt..

Gar nicht erst anfangen mit dem Kram, und die Kinder einfach so zwischendurch beschenken finde ich wesentlich besser...

Geburtstag ist da für mich die einzige Ausnahmen, ist ja auch real, man wurde an dem Tag geboren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lachen: Oh man lasst ihn doch schreiben ich weiß ja woher ich komme und wohin ich zurückgehen werde.... Ich feiere nicht weihnachten und für meine Kinder ist es nur dieser verflixte verdammte bunt geschmückte baum. Nix mit Kirche oder Religion, nur ein abgehackter baum.. das ist alles. Und geschenke bekommen meine Kinder ständig fällt hier sowieso nicht mehr auf an welchem tag :-D

 

@ Anja meine Kinder haben sich weder als christen noch sonst was gesehen. Wir haben immer Zuhause gebetet und sie haben immer an Gott geglaubt.. Da ging es nie um die Frage welche Religion weil es für sie immer nur den einen Gott gab,gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich feiere nicht weihnachten und für meine Kinder ist es nur dieser verflixte verdammte bunt geschmückte baum. Nix mit Kirche oder Religion, nur ein abgehackter baum.. das ist alles. Und geschenke bekommen meine Kinder ständig fällt hier sowieso nicht mehr auf an welchem tag :-D

Hm, vielleicht wäre das eine Idee... sag doch deinen Kindern, dass Allah es nicht gut findet wenn man Weihnachtsbäume aufstellt und er enttäuscht wäre wenn er sieht dass ihr einen zuhause habt, aber dass du ihnen trotzdem einen hinstellst wenn sie ihn unbedingt haben wollen... sie wissen dann dass Allah es nicht mag, sehen aber den Islam nicht als etwas an, das ihnen etwas wegnimmt...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag doch deinen Kindern, dass Allah es nicht gut findet wenn man Weihnachtsbäume aufstellt
Aber Du bist doch dagegen, dass man Kindern etwas vorlügt. Und im Koran wirst Du keinen Vers finden, der sagen würde: "Oh Ihr Gläubigen! Seht Ihr nicht diejenigen, die sich im Winter abgesägte Bäume ins Wohnzimmer stellen? Abscheulich sind sie vor Allah und die Hölle ist ihnen gewiss!" Es gibt keinen Hinweis darauf, dass Allah etwas dagegen hat, seine Wohnung im Winter mit einem Nadelbäumchen zu schmücken. Also warum sollte man den Kindern Lügen über Allah erzählen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag doch deinen Kindern, dass Allah es nicht gut findet wenn man Weihnachtsbäume aufstellt
Aber Du bist doch dagegen, dass man Kindern etwas vorlügt. Und im Koran wirst Du keinen Vers finden, der sagen würde: "Oh Ihr Gläubigen! Seht Ihr nicht diejenigen, die sich im Winter abgesägte Bäume ins Wohnzimmer stellen? Abscheulich sind sie vor Allah und die Hölle ist ihnen gewiss!" Es gibt keinen Hinweis darauf, dass Allah etwas dagegen hat, seine Wohnung im Winter mit einem Nadelbäumchen zu schmücken. Also warum sollte man den Kindern Lügen über Allah erzählen?

 

Es ist aber nicht erlaubt Symbole von anderen Religionen im Haus zu haben, z.B., wäre ich jetzt überzeugter Christ, dann dürfte mein Mann, so fern streng gläubiger Muslim, es nicht dulden dass ich ein Kreuz aufhänge....

Der Weihnachtsbaum ist in unserer Zeit nun mal ein christliches Symbol, gut Meryem kann auch einen Yul-Baum aufstellen :lachen:, aber ich glaube das ist auch nicht Sinn der Sache...

Also belügt sie ihre Kinder nicht, wenn sie ihnen sagt dass Allah das Bäumchen nicht so gern sieht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Christbaum ist ungefähr so viel ein religiöses Symbol wie die Kekse, die man zu Weihnachten backt. Dürfen Muslime auch keine Kekse essen, weil die Christen zu Weihnachten Kekse essen?

 

 

das sehe ich aber auch ähnlich. Der Baum stellt bei uns absolut kein symbol dazu dar nicht mal für meine Kinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Christbaum ist ungefähr so viel ein religiöses Symbol wie die Kekse, die man zu Weihnachten backt. Dürfen Muslime auch keine Kekse essen, weil die Christen zu Weihnachten Kekse essen?

 

 

das sehe ich aber auch ähnlich. Der Baum stellt bei uns absolut kein symbol dazu dar nicht mal für meine Kinder.

Ok, meine Frage dann... warum stellst du ihn dann am 24. Dezember auf.. warum nicht am 24. Juni :-D..... weil es eben doch letztendlich als christlicher Brauch eingeführt wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist aber nicht erlaubt Symbole von anderen Religionen im Haus zu haben
Der Christbaum ist ungefähr so viel ein religiöses Symbol wie die Kekse, die man zu Weihnachten backt. Dürfen Muslime auch keine Kekse essen, weil die Christen zu Weihnachten Kekse essen?

 

Keine Ahnung, bin kein Muslim.... aber ich denke Kekse gibts das ganze Jahr, von daher macht das wohl keinen Unterschied...

Und sag jetzt nicht, bestimmte Sachen gibts nur in der Weihnachtszeit... ich backe Vanillekipferl, Spekulatius und Lebkuchen auch im Sommer wenn ich Appetit darauf habe :-p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, meine Frage dann... warum stellst du ihn dann am 24. Dezember auf.. warum nicht am 24. Juni ..... weil es eben doch letztendlich als christlicher Brauch eingeführt wurde...

 

 

was macht dich denn so sicher das ich den baum am 24 dezember aufstelle? Ich habe noch nie einen tannenbaum am 24.dezember aufgestellt mal abgesehen davon ist meine ganze Wohnung voller Bäume :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, meine Frage dann... warum stellst du ihn dann am 24. Dezember auf.. warum nicht am 24. Juni
Nicht alles was weihnachtliches Brauchtum ist, hat eine religiöse Bedeutung. Wenn Du Kekse das ganz Jahr über backst, ist das Deine Sache. Trotzdem sind Weihnachtskekse eine Tradition. Der immergrüne Tannenbaum hat keinerlei religiöse Bedeutung. Er kommt in der christlichen Symbolik nirgends vor, Du wirst ihn auf keinem sakralen Gemälde finden und keinen Bezug zum Tannenbaum in der Bibel oder der frühchristlichen Tradition. Bei dem Baum geht es einzig darum zur Zeit der längsten Nächte und der kürzesten Tage etwas Grünes in der Wohnung zu haben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...