Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Hallo Lieber Peace,

 

allgemein gesehen, sind Geschenke im Islam etwas sehr schönes. Halloween, Silvester und Weihnachten sind ja christliche/europäische Feiertage, die dem Muslim religiös "fremd" sind, aber trotzdem finde ich Weihnachten gemütlich und das gegenseitige Verschenken schön. Deine Gedanken bezüglich den armen Kinder (egal wo es sie gibt) sind weise und drückt deine Barmherzigkeit aus. Diese sollte man aber seperat betrachten und beachten und nicht mit den Geschenken an Verwandten und Freunden verwechseln. Das eine ist eine Hilfe und das andere eine Freude-Bereitung. Den wirtschaftlichen Aspekt und die pure Geschäftemacherei an diesen Feiertagen lasse ich unbehandelt.

 

Liebe Grüße

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 121
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

"Wer versucht, wie eine Gemeinschaft zu sein, ist einer von ihnen."

 

Ich habe ein wunderschönes Bild gefunden, was darauf hinweist, dass wir Muslime kein Weihnachten feiern sollten.

 

http://photos-d.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc3/hs193.snc3/20059_102925136397200_100000391411478_75913_2626203_n.jpg

 

"Wir sind Ungläubige und feiern unser Fest. Doch wieso feiert ihr auch unser Fest?"

Bearbeitet von 61Trabzonlu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SELAM,

 

Auch wenn es im ISLAM verboten ist.

 

1. Für was brauchst du Silvester, ich werde INSCHALLAH um 24:00 Uhr im Bett sein und schlafen.

Zudem kommen die Raketen in den Himmel schießen von anderen Gebräuchen, soweit ich weiß und ist nicht ISLAMISCH.

 

2. Weihnachten wurde von Heidenbräuche in den Christentum übernommen, soweit ich weiß und hat sehr wenig zu tun mit Jesus (a.s.) Geburt christlicher Sicht. Außerdem ist es nicht ISLAMISCH.

 

3. Geburtstag feiern tue ich nicht mehr. So notwendig ist es auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SELAM,

 

Auch wenn es im ISLAM verboten ist.

 

1. Für was brauchst du Silvester, ich werde INSCHALLAH um 24:00 Uhr im Bett sein und schlafen.

Zudem kommen die Raketen in den Himmel schießen von anderen Gebräuchen, soweit ich weiß und ist nicht ISLAMISCH.

 

2. Weihnachten wurde von Heidenbräuche in den Christentum übernommen, soweit ich weiß und hat sehr wenig zu tun mit Jesus (a.s.) Geburt christlicher Sicht. Außerdem ist es nicht ISLAMISCH.

 

3. Geburtstag feiern tue ich nicht mehr. So notwendig ist es auch nicht.

 

1. Garnichts.

 

2. Die Menschen freuen sich nur auf Geschenke, denken nicht an Jesus. Außerdem wurde Jesus (a.s.) nicht an Weihnachten geboren, sondern am Asura Tag.

 

3. Die Eltern können dir Geld geben und so was, aber mehr auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SELAM,

 

 

Und noch was.

 

Wer jemanden als Kafir (außer bei religiösen Angelegenheiten und...) bezeichnet, ist nicht besser als ein Kafir. Glaube ich.

 

So habe ich es verstanden, also würde ich es lieber lassen.

 

 

WA SALAM

Bearbeitet von K36
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

Der Rechtsgelehrte hat doch recht:

 

"Ein islamischer Rechtsgelehrter in der Türkei hat den Weihnachtsmann als "unanständig" bezeichnet, weil er seine Geschenke durch den Schornstein bringt. "Der Weihnachtsmann betritt die Häuser durchs Fenster oder den Kamin. Wäre er eine anständige Person, käme er durch die Tür", zitierte die Zeitung "Hürriyet" am Mittwoch den Mufti der nordwesttürkischen Stadt Kesan, Süleyman Yeniceri. Dieser erinnerte ausdrücklich daran, dass der Koran alle Gläubigen auffordere, die Häuser durch die Tür zu betreten. In der muslimisch geprägten Türkei wird Weihnachten nicht gefeiert. Die Islamgelehrten rufen zudem regelmäßig dazu auf, keine christlichen Bräuche zu übernehmen. Dabei geht die Figur des Weihnachtsmanns weitgehend auf die Legende vom Heiligen Nikolaus zurück, dem Bischof von Myra - dem heutigen Demre, einem kleinen Ort im Süden der Türkei."

http://news.de.msn.com/politik/news-international

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...

Hallo und salam,

 

mal etwas zum Titelthema:

 

Weihnachten und Ostern sind keine christlichen Feste.

 

Ostern wurde erst 325 auf dem 1. Konzil von Nicaea auf den Sonntag nach dem jüdischen Passahfest gekegt. Das Passahfest wurde als besonderer Anlass von Jesus zum Abendmahl erklärt. Der Sabbat (Samstag), der als heilig galt, wurde auf den Sonntag verlegt.

Viele Kulte feierten schon lange um diesen Zeitpunkt herum ein Fruchtbarkeitsfest zur Früjahrs Tag- und Nachtgleiche, das Licht besiegt die Dunkelheit und die Natur ist erwacht und beginnt sich zu entfalten, daher auch der Hase und die Eier, die nun wahrlich nix mit dem Christentum zu tun haben

 

Weihnachten

 

Auf dem Konzil von Konstantinopel 381

wurde der 25. Dezember, der Tag des römischen Sonnengottes als Geburtstag von Jesus Christus festgelegt - das Licht wird geboren - Wintersolistice, die Tage werden wierder länger.

Das Fest dauerte oft bis zum 31.12 - dem heutigen Silvester.

 

 

 

"Halloween" feierten die Inselkelten als Samhain (ßauwien)

 

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Samhain

 

 

masalam und lG KC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weihnachten und Ostern sind keine christlichen Feste.
Doch sind sie.

Was an diesen Tagen früher gefeiert wurde, ist belanglos für ihre heutige Bedeutung.

"Halloween" feierten die Inselkelten als Samhain (ßauwien)
Die These, dass Halloween etwas mit Samhain zu tun hat, ist umstritten. Einiges spricht dagegen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt darauf an, für wen. Für mich ist es nicht bedeutungslos, denn ich gehöre zu denen, die die Feste in ihrem ursprünglichen Sinn feiern und viele von uns Pagans stört es vehement, dass die Kirche um besser zwangschristianisieren zu können, einfach die Hochfeste adaptierte und für ihren Zweck nutzt/e

 

Im Übrigen lässt sich das auch nachvollziehen, denn es gibt Literatur über die 21 ökumenischen Konzile.

 

Samhain wurde zu Allerheiligen/Allerseelen und in Amerika

 

hier ein Artikel dazu aus dem östereichischen Kirchenweb

 

http://www.kirchenweb.at/halloween/samhain/halloween.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist es nicht bedeutungslos, denn ich gehöre zu denen, die die Feste in ihrem ursprünglichen Sinn feiern und viele von uns Pagans stört es vehement, dass die Kirche um besser zwangschristianisieren zu können, einfach die Hochfeste adaptierte und für ihren Zweck nutzt/e
Du kannst ja zu Weihnachten die Wintersonnenwende feiern, aber dann ist es eben nicht Weihnachten. Gleiche Zeit, unterschiedliche Feste für verschiedene Religionen.

aus dem östereichischen Kirchenweb
Schau einmal ins Impressum! Das ist eine private Internetseite eines Schweizers und "Dient primär der Information und Unterhaltung." Bist Du jetzt auch schon cemilisiert, dass Du glaubst weil irgendwer irgendwas sagt, stimmt es ganz bestimmt?

 

Halloween weist wenig gemeinsame Merkmale mit Samhain auf. (Soweit man über Samhain überhaupt etwas weiß.) Vor allem fehlt jede Kontinuität zwischen dem keltischen Samhain in Irland und dem Halloween, das im 19. Jahrhundert in den USA auftaucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, Jesus Geburtstag - falls er existiert hat, denn dazu gibt es keine historischen Belege - wurde auf dem oben erwähnten Konzil in den Dezember verlegt. Das ist historisch nachweisbar.

In Palästina wachsen keine Nadelbäume, die als Weihnachtsbaum dienen könnten - eher Palmwedel - auch ein Fakt.

Hier findest Du weitere HInweise, auch dass es in Nordeuropa schon lange ein fest gab, das sich "Jul" nannte und nicht "Weihnachten"

 

http://www.jahreskreis.info/files/weihnachtsbaum.html

 

Anstatt zu polemisieren, wäre es hilfreicher, mal für Deine Argumente/Thesen Fakten zu nennen.

Sicherlich feiern die Christen heutzutage Weihnachten. Es lässt sich aber nicht von der Hand weisen, dass der Ursprung dieses Festes heidnsich und nicht christlich ist.

 

Hier ein weiterer Artikel zu dem Ursprung von Halloween und es ist auch ohne weitere Artikel ziemlich schlüssig, das irische Einwanderer diesen alten Brauch in die USA mitnahmen.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Halloween

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, Jesus Geburtstag - falls er existiert hat, denn dazu gibt es keine historischen Belege - wurde auf dem oben erwähnten Konzil in den Dezember verlegt.
Jesu Geburtstag wurde nicht verlegt. Niemand hat jemals behauptet, Jesu Geburtsdatum zu kennen.
In Palästina wachsen keine Nadelbäume, die als Weihnachtsbaum dienen könnten - eher Palmwedel - auch ein Fakt.
Der Weihnachtsbaum ist eine Erfindung des 19. Jahrhunderts.
Hier findest Du weitere HInweise, auch dass es in Nordeuropa schon lange ein fest gab, das sich "Jul" nannte und nicht "Weihnachten"
Das ist bekannt. Nur ist eben das heutige Weihnachten nicht mehr das Julfest.

 

Es ist allgemein bekannt und wird von niemandem bestritten, dass die Kirche alte heidnische Feste christlich umgewertet hat. Aber nur weil das einmal heidnische Feste waren, sind sie es heute nicht mehr. Sie wurden ins Christentum absorbiert und sind jetzt christliche Feste. Was ist daran schwer zu verstehen? Wenn Du eine weiße Wand blau streichst, ist es nachher eben eine blaue und keine weiße Wand mehr, auch wenn sie einmal weiß war.

Hier ein weiterer Artikel zu dem Ursprung von Halloween und es ist auch ohne weitere Artikel ziemlich schlüssig, das irische Einwanderer diesen alten Brauch in die USA mitnahmen.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Halloween

Da steht eh einiges. Lies doch selbst: "Die österreichische Ethnologin Editha Hörandner sieht die allfällig behaupteten keltischen oder heidnischen Ursprünge als historische Projektion, die regelrecht den Charakter eines Gütesiegels habe. Von Interesse für die Forschung sei weniger die längst widerlegte These einer ungebrochenen Kontinuität bis ins Altertum, sondern vor allem, wie sich die moderne Sehnsucht nach fiktiven keltischen Traditionen ausbilde und was darob verbreitet würde. Die verbreitete Praxis des Festes Halloween habe dabei mit diesen Vorstellungen wenig oder gar nichts zu tun und sei keineswegs heidnisch oder keltisch geprägt."

 

Mit anderen Worten: Der keltische Ursprung von Halloween ist ein neopaganistische Macke. Wie ja überhaupt der Neopaganismus aus einem weitgehend im 19. Jahrhundert erdichteten Heidentum besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Eine sehr gute Freundin von mir ist da auch sehr konservativ und hält sich an alles. Aber wenn es darum geht, ihren Geburtstag zu feiern, dann sind wir da auch alle herzlich eingeladen und helfen ihr auch beim Essen, dem Dekorieren etc. Es ist ja auch kein Fehler, seinen Tag ein bisschen auszukosten und sich mit Freunden zu versammeln. Sie macht auch oft einen leckeren und vor allem bunten Tisch, sodass sich ihre Gäste alle zusammen setzen und einfach reden. Musik läuft auch im Hintergrund und wer Lust hat, kann auch tanzen. Sie fühlt sich auch deswegen nicht beschämt, wieso denn auch? Aber ich muss schon sagen, dass die Gegenwart ihres Vaters mich des öfteren einschüchtert. Aber das ist anscheinend seine strenge Art, an die sich seine Tochter schon längst gewöhnt hat.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
ok wie würde es denn dann z.B. bei Weihnachten und Ostern aussehen, wenn wir Einladungen von meiner Familie bekommen... wie du weißt glaube ich ja nicht ans Christentum, aber es ist eben ein Tag an dem Familie zusammen kommt... wäre es dann falsch wenn er mitkommen würde? Weil ohne meinen Mann dann gehen wäre ja auch blöd irgendwo...

 

Und wie sieht es mit Silvester aus, Party mit Freunden, etc... da es sich dabei ja um den Jahreswechsel handelt, also ein Fest ohne jeglichen religösen Hintergrund...

 

Sylvester geht auf den Papst Sylvester zurück. Nach dem römisch-katholischen Heiligenkalender ist Papst Silvester I. († 31. Dezember 335) der Tagesheilige. Insofern ist es interessant, dass es im Jahr 335 AD 10 Jahre her ist, dass das Konzil von Nicäa stattfand, wo man Jesus zum Sohn Gottes erklärte und die arianischen Christen, die dies ablehnten als Heiden erklärte. Bei Interesse kann man näheres hier nachlesen http://de.wikipedia.org/wiki/Erstes_Konzil_von_Nicäa . Es ging dabei darum, die Macht der Kirche zu etablieren. Für mich als Muslim distanziere ich mich von solchen Festen. Es ist aber manchmal wichtig zu wissen woher solche Feste stammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...