Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

was macht dich denn so sicher das ich den baum am 24 dezember aufstelle? Ich habe noch nie einen tannenbaum am 24.dezember aufgestellt mal abgesehen davon ist meine ganze Wohnung voller Bäume :-D

 

Hi hi, meine Wohnung auch :)... zig Bonsai stehen hier herum :)

Weißt du, ich greif dich hier nicht an wegen deiner Meinung zum Weihnachtsbaum, du wolltest wissen wie du den Wunsch der Kinder nach den Baum reduzieren/abschalten kannst...

An sich ist es mir egal wer hier wann, wieso und ob überhaupt Bäume aufstellt... Ich sehe meinen Baum als yul-baum und als nette dekoration...

 

Webmaster hat mir aber dazu was geschrieben.... moment ich suchs mal im anderen Thread :)

 

zitat:Wie sieht es aus mit Aufstellen eines Weihnachtsbaums? Für mich ist das kein Christliches Symbol, sondern einfach ein Brauchtum das ich mag, ich mag die lichter, etc... auch andere Deko an den Fenstern...

Ist das möglich wenn man mit einen Muslim zusammen lebt?

 

 

Das müsstest du deinen Mann fragen. Da du dich ja so für seine Religion einsetzt, wird er sicherlich kein Problem damit haben. Aber auch hier gibt es religiös kein Problem. Auch der Baum ist eine Schöpfung Gottes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 121
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Der Christbaum ist ungefähr so viel ein religiöses Symbol wie die Kekse, die man zu Weihnachten backt. Dürfen Muslime auch keine Kekse essen, weil die Christen zu Weihnachten Kekse essen?

 

 

Hast du auch während des ganzen Jahres oder auch zwischen durchmal, bzw. kaufst du wöchentl. Tannenbäume ein???

 

Bei Keksen ist das ganz normal, dass man immer welche zuhause hat, bzw. kauft oder selber backt. Daher heißt es ja nicht das ich im Dezember bzw. im Weihnachten meine Kekse zuhause wegschmeiße...;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Christbaum ist ungefähr so viel ein religiöses Symbol wie die Kekse, die man zu Weihnachten backt. Dürfen Muslime auch keine Kekse essen, weil die Christen zu Weihnachten Kekse essen?

 

 

Hast du auch während des ganzen Jahres oder auch zwischen durchmal, bzw. kaufst du wöchentl. Tannenbäume ein???

 

Du die stehen doch nur während einer bestimmten Zeit in den Wohnungen herum... vom 23/24 Dezember - 6./7. Januar... übrigens auch lustig, da es sich bei dem Zeitraum um Aaskereia handelt, oder auch Rauhnächte... kommt natürlich auch aus dem heidnischen Glauben...

Kekse gibts ja jetzt schon, unser Bäcker verkauft auch schon Stollen, aber Weihnachtsbäume siehst du jetzt wirklich noch nicht...

Gutes Argument Fatih :daumhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Baum geht es einzig darum zur Zeit der längsten Nächte und der kürzesten Tage etwas Grünes in der Wohnung zu haben.

 

 

also ich musste wirklich nicht lachen, aber nachdem ich das hier gelesen habe, konnte ich mich nicht zurück halten: :lachen:

 

1.) Du schreibst, dass ein Tannenbaum nicht mit der "christlichen Symbolik" zu tun hat und nennst dazu auch noch eine irrationale Begründung, wieso man zur Weihnachtszeit einen Tannenbaum zuhause in der Wohnung aufstellt.

 

Um etwas "grünes" bzw. pflanzliches in der Wohnung zu haben, muss man nicht gleich sofort einen Baum in die Wohnung stellen, damit es in der Wohnung etw. "grünlicher".

 

Das ist genauso wie, wenn man in der Wohnung eine Katze als Haustier besitzt und dann auf einmal in einem Monat des Jahre einen Leoparden oder einen Löwen in der Wohnung aufhält. Mit der Begründung, dass man zuhause einen Tier besitzen sollte ;-)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du die stehen doch nur während einer bestimmten Zeit in den Wohnungen herum... vom 23/24 Dezember - 6./7. Januar...

 

Bei mir stand wesentlich früher Zuhause

 

 

Kekse gibts ja jetzt schon, unser Bäcker verkauft auch schon Stollen, aber Weihnachtsbäume siehst du jetzt wirklich noch nicht...

 

 

Nein jetzt sieht man die noch nicht dennoch weit aus früher als der 23 oder 24 Dezember. Es geht schon anfang Dezember los mit dem Bäume verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja manche stellen den Baum auch früher auf, und draussen sieht man beleuchtete Bäume ja auch in der Adventszeit... nur warum gerade um Weihnachten herum, wieso nicht im Januar, da ist es auch noch dunkel :)... der Brauch selbst kommt eben aus anderen Religionen... auch wenn du ihn nicht als religiöses Symbol ansiehst...

 

Ja sobald die Adventszeit beginnt geht es wieder richtig los mit dem Weihnachtstrubel... also Anfang Dezember, wo dann auch die armen abgeschlachteten Bäume verkauft werden....

Mein Bäumchen ist in einen Kübel, steht bei der Frau meines Vaters im Garten... wenn es zu groß wird, dann kommts wieder in den Wald und ein neues wird geholt..... aber dieses Jahr gibts eh nur einen geschmückten Bonsai :-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich musste wirklich nicht lachen, aber nachdem ich das hier gelesen habe, konnte ich mich nicht zurück halten: :lachen:

 

1.) Du schreibst, dass ein Tannenbaum nicht mit der "christlichen Symbolik" zu tun hat und nennst dazu auch noch eine irrationale Begründung, wieso man zur Weihnachtszeit einen Tannenbaum zuhause in der Wohnung aufstellt.

 

Um etwas "grünes" bzw. pflanzliches in der Wohnung zu haben, muss man nicht gleich sofort einen Baum in die Wohnung stellen, damit es in der Wohnung etw. "grünlicher".

 

Muss dir hier wiedersprechen, es gibt ja auch noch andere Bäume als einen der nur für eine gewisse Zeit in die Wohnung kommt... Palmen, Gummibaum, etc.. auch Bäume :-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss dir hier wiedersprechen, es gibt ja auch noch andere Bäume als einen der nur für eine gewisse Zeit in die Wohnung kommt... Palmen, Gummibaum, etc.. auch Bäume :-D

 

Naja...es ist selbstverständlich eine Geschmackssache ob man in seine Wohnung einen Tannenbaum stellen möchte oder nicht, aber hierbei ging es auch nicht direkt um die Geschmackssache, sondern darum, wieso es ausgerechnet ein Tannenbaum ist und kein anderer?

Da es angeblich laut 'Götterdämmerung' keine Symbolik darstellen soll, vor allem finde ich es dann sehr interessant, dass es dennoch jedes Jahr ein Tannenbaum ist der Geschmückt wird und kein anderer Baum.

Wenn es keine Symbolik haben sollte, dann müsste man davon ausgehen, dass es jedes Jahr per " 'Zufall' " oder so eine Art 'Mode' Tannenbäume geschmückt werden....;-)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salaam bin neu und möchte dir gerne ne antwort schreiben wie ich das mit den festtagen gemacht hab und machen werde inschaallah also ich glaube den kindern fällt das gar nicht so schwer auf die christlichen festtage zu verziechten .den ein kind gewöhnt sich schnell an etwas anderes sind die erwachsenen die immer dencken das es schlimm für die kinder ist aber es hamdula zu schaffen wenn man es von hertzen will.inschaallah jedes jahr wird das verlangen kleiner wirst sehen inschaalah du must deinen kindern die schönen seiten vom islam zeigen zb schmücken beim eyit .familie,besuchen.oft mit mit muslimen zusammen sein uswbei mir hats hamdula auch geklapt den so länger du wartest desto schwieriger wird s salaam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Esselam Ennur,

 

Geburtstagsfeiern sind im Islam nicht ausgeschlossen. Wie Legend Killer schon schrieben, feiern wir ja auch den Geburtstag unseres Propheten (sav).

 

Siehe dazu auch:

 

http://www.misawa.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=489

 

oder

 

http://www.misawa.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=14&show=81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geburtstagsfeiern sind im Islam nicht ausgeschlossen. Wie Legend Killer schon schrieben, feiern wir ja auch den Geburtstag unseres Propheten (sav).
Auf welcher Grundlage tun Muslime das?

 

Weil muslimische Gelehrte darin keinen "Unsinn" sehen. Warum sollte alles im Islam verboten sein?

 

Meine persönliche Einstellung: Ich feiere keine Geburtstage.

 

Das heisst aber nicht, dass mein subjektiver Geschmack motiviert vom Islam wäre. Der Islam erlaubt es. Ob man es nun tut oder nicht, ist jedem selbst überlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Aber Du bist doch dagegen, dass man Kindern etwas vorlügt. Und im Koran wirst Du keinen Vers finden, der sagen würde: "Oh Ihr Gläubigen! Seht Ihr nicht diejenigen, die sich im Winter abgesägte Bäume ins Wohnzimmer stellen? Abscheulich sind sie vor Allah und die Hölle ist ihnen gewiss!" Es gibt keinen Hinweis darauf, dass Allah etwas dagegen hat, seine Wohnung im Winter mit einem Nadelbäumchen zu schmücken. Also warum sollte man den Kindern Lügen über Allah erzählen?

 

Man darf nicht die Bäume aus Spaß absägen, nur um sie zu schmücken und dann wegzuwerfen. Das ist im Islam umweltunfreundlich und somit unmoralisch. So hab ich das meinem 4 jährigen Sohn erklärt und er hat das verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab ich das meinem 4 jährigen Sohn erklärt und er hat das verstanden.

Das ist jetzt nicht fair gegenüber GD, zumal Kinder die Welt Vorurteilsfrei begehen. ;)

Ausserdem zieht er es vor Kindern Lügen über den Weihnachtsmann zu erzählen, und dann kommt er mit "Also warum sollte man den Kindern Lügen über Allah erzählen?"

Da hat GD keine Chance, da ist Dein Sohn klar im Vorteil :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf nicht die Bäume aus Spaß absägen, nur um sie zu schmücken und dann wegzuwerfen.

Volkommen richtig!

Welchen Stellenwert das ganze im Islam hat wird bei Betrachtung des Hadiths Wenn ein Muslim einen Baum pflanzt klar:

http://forum.misawa.de/showthread.php/13286-Wenn-ein-Muslim-einen-Baum-pflanzt?highlight=muslim+baum

 

Ich persönlich habe das Wort "Umweltschutz" ganz bestimmt erst nach 1984 (*Jahr des Baumes) gehört. Also etwa 1400 Jahre nach dem Hadith des Propheten Muhammed, Friede und Segen seien auf ihm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hohe Christbäume könnten heuer zur Mangelware werden. Denn in ganz Europa gibt es zu wenige Bäume. Vielen Händlern dauert es zu lange, bis die Bäume hoch gewachsen sind.

 

Christbäume, die mindestens zwei Meter hoch sind, könnten heuer aufgrund eines europaweiten Baummangels rar werden. Bis ein Baum so hoch ist, vergehen an die zehn Jahre. Viele Bäume werden deshalb schon vorher gefällt.

österreichischer Rundfunk, orf.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Christen und Juden in den islamischen Länder feiern auch keine islamische Feste, wird das auch von ihnen nicht velangt. Die Muslime feiern in den Kindergärten und Schulen ihre Feste auch nicht, wie die Christen hier tun, die religiöse Feste werden zuhause mit der Familie und Freunden gefeiert, nur nationale Feste werden in die Schule gefeiert.

 

Wenn ein Muslim hier Weihnachten nicht feiern möchte oder will nicht, dass sein Kind Weinachtslieder im Kindergarten mitsingt oder die Nikolaussocke im Kindi nicht aufhängt dann wird er als radikal und nichtintegriert eingestuft, da behauptet wird, dass Weihnachten Feiern hierzulande ein bestandteil der Kultur und nicht der Religion ist.

 

Dieser Gesellschaftszwang zu feiern und Einkaufswahn stört auch viele Europäer.

 

In diesem Fall, wird die Säkularen Gesellschaft auch nicht mehr gepredigt!

 

Übrigens, da ich ein Mitglied von Elternbeirat bin, hab ich vorgeschlagen, dass die muslimische Eltern, in den islamischen Feiertage, ihre Feste im Kindi vorstellen und Süßigskeiten verteilen, dann wurde das von den Erziehrinnen (Kindergartentanten) abgelehnt, mit der Begründung, dass wir hier in einem Christlisch-abendländliches Land uns befinden und nur diese Kultur gepflegt werden darf!!?? (obwohl im Kindi ja sehr viele muslimische Kinder sind!) Außerdem wäre das für sie zu aufwendig und fremd, da sie auch keine Muslime sind, abgesehen davon müssten sie auch die Jüdischen und Buddhistische Feste feiern, sonst wären sie ja ungerecht und das wäre alles zu aufwendig und nicht realisierbar!

Bearbeitet von Lamya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...