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Qries Qries Qries Qries Qries Qries

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Was mir noch eingefallen ist, ist das es die Beschneidung des Jungen auch schon vor dem Islam gab, schon zu Zeiten von Abraham as. Und es ist ebenso Schmerzhaft und belastet die Psyche eines kleinen Jungen. Das sind wirklich schwache Argumente.

 

Was hier versucht wird so darzustellen, "geht nicht zu weit bei der Beschneidung", ist nicht die Verbreitung oder die Ausübung an sich gemeint. Man sollte den Hadith schon vollständig posten, nicht wie Bektaschi, nur "La takarrabussalah" lesen und den Rest ignorieren.

 

Rasulllah sas. sagt das man nicht zu tief schneiden soll, damit die Frau mehr Spaß hat und es auch dem Mann besser gefällt.

 

Den Hadith dazu hab ich schon gepostet.

 

Des Weiteren stimmt es, dass es keine Icma gab, ja, aber darüber ob es Sunnah ist, oder nur müstehap oder sogar vacib. Das ist bei so vielen Themen der Fall, das ist kein Grund die Sache zu leugnen.

 

Ist zwar nur ein Wikipedia-Artikel, aber die haben Quellen angegeben, kann man ja nachsehen. (Außerdem habe ich ja bereits die stabilsten Quellen des Islams nach dem Kuran angegeben, von daher ist jeder Argument nur bekräftigend)

 

İslâm'da kadın sünnetinin yeri hakkında âlimler arasında tam bir görüş birliği yoktur. Şafii mezhebi vacip, Hanefi ve Maliki mezhepleri sünnet, Hanbeli mezhebi ise müstehap olduğunu ifade etmişlerdir.[6] Temel dayanak olarak iki hadis bulunmaktadır. Ebu Davud'da yer alan ve Ümmü Atiyye el-Ensariyye'den aktarılan hadise göre: "Bir kadın Medine'de kızları sünnet ederdi. Resulullah (sav) (kadını çağırtarak) kendisine 'Derin kesme. Zira derin kesmemen kadın için daha çok haz vesilesidir, koca için de daha makbuldur' diye talimat verdi."[7] Sahih-i Müslim'de yer alan ve Aişe bint Ebu Bekir'den aktarılan hadise göre: "Resulullah (sav) buyurdu ki 'Erkek dört şube (kadının kolları ve bacakları) arasına oturup, iki sünnetli kısım birbirine dokundu mu gusül lâzım olur.'"[8] 16. yüzyıl Hanefi muhaddislerinden Aliyyü'l Kârî'ye göre kadınların sünnet edilmesi "Kadının yüzünü taze kılar ve güzelliğini arttırır. Şehveti teskin eder, cimayı lezzetli ve câzip kılar, kocanın karısına karşı sevgisini arttırır."[9] İslâm dünyasının saygın âlimlerinden Yusuf el Karadavi ülkesi Mısır'da kadın sünnetinin yasaklanmasına karşı çıkmıştır.[10]

 

Und nur eine kleine Info an Leute die sich wegen ihrer Religion schämen:

 

"Jenital bütünlük savunucuları ise kadın ve erkek sünneti arasında ayrım yapılmasına tepki göstermekte ve her iki uygulamayla birden mücadele edilmesini istemektedirler."

 

Viele Kuffar sind auch für die Verbietung der männlichen Beschneidung. Also, wenn ihr schon Hadithe, Imame, Madhabs etc. nach eigenem Gutdünken leugnet um den Kuffar zu gefallen, dann leugnet doch auch die Beschneidung des Mannes. ;-)

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Hier nochmal aus Wikipedia im deutschen. Quellenangaben sind vorhanden, habs gecheckt, sind seriöse Quellen. War nur auf englisch, daher poste ich einfach den deutschen Artikel aus Wikipedia:

 

Keine der vier sunnitischen Rechtsschulen (Madhhab) spricht sich explizit gegen die Mädchenbeschneidung aus, denn sie findet Erwähnung in den Überlieferungen. Die Schafiiten halten sie sogar für eine religiöse Pflicht.[104] In den Ländern des Nahen Ostens und Ostafrikas, in denen die schafiitische Rechtsschule dominiert, ist sie deshalb auch allgemein verbreitet. Auch einer überlieferten hanbalitischen Position zufolge ist die Mädchenbeschneidung Pflicht. Die Malikiten sehen die Beschneidung von Mädchen als Prophetentradition (sunna) und dementsprechend als empfehlenswerte Tat an. Die Hanafiten wie auch manche Hanbaliten halten sie für lediglich ehrenhaft (makruma).[105]

 

Hier und auch im türkischen wird gesagt, dass nach den Schafi es Vacib ist.

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Und wenn Jemand schon behauptet, dass es damals Sunnah/Vacib war, und es jetzt nicht ausgelöscht wurde und es sowas nicht mehr gibt, bzw. das es Haram ist, dann muss diese Person schon begründen, was sich bzgl. dieses Thema geändert hat. Dann kann man auch die Beschneidung des Mannes leugnen. Das würd sogar noch mehr Sinn machen, da es im Gegensatz zu der weiblichen Beschneidung auch um Hygiene geht, und die ist heute ohnehin gewährleistet.

 

Also leugnen wir doch gleich alles, weil wir in der moderne Leben, ha? Den alten Islam gibt es nicht mehr, nur noch Millenium-Muslims, betrunken in der Disko zu kotzen nennen wir Feier, und Zina nennen wir Liebe, was kann an Liebe und Feiern verboten sein, das war alles früher, heute sind wir modern, yeah, lets fetz!

 

Von mir aus kann mich Jemand hassen, nur weil ich meine Religion verteidige und an sie glaube und mir nicht wahllos alles zusammenbastle wie ich es gerne hätte. Das ist für mich nur Bestätigung :-)

Bearbeitet von Membrane
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Laut "Büyük Safi Fikhi"

 

 

Sünnet Ettirmenin (=Hitan´ın) Hükmü

 

 

İmam Şafii´ye göre erkek ve kız çocukları sünnet ettirmek vacibdir. Erkeklerin.sünneti, tenasül uzvunun başını kapatan ve haşefe denilen deriyi kesmektir. Kız çocuklarının sünneti ise, ferc´in üst tarafında bulu*nan derinin bir parçasını kesmektir. Bazı âlimler, sünnetin, erkekler için vacib olduğunu, fakat kızlar için vacib olmadığını söylemişlerdir.

 

 

Hier wird gesagt, dass nach Imam Safi, die Beschneidung von Jungs und Mädchen Sunnah ist, des Weiteren wird beschrieben, wie das vollzogen wird, und es wird gesagt, dass einige Ulema gesagt haben, es sei für Jungs Vacib, aber für Mädchen nur Sunnah.

 

Ja, es gab kein Icma, manche sagten vacib, manche Sunnah :-)

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Hier nochmal einige Quellen, von noch mehr anerkannten Ulema wie Ibn Hacer. Es gab Meinungsverschiedenheiten, aber immer nur, ob es Vacib ist oder nur Sunnah oder einfach nur empfehlenswert. Aussagen die die Beschneidung herabwürdigen wie "Gott sei Dank kenn ich nur unbeschnittene" etc. sind islamfeindlich und sehr gefährlich: Außerdem noch gleich darunter ein kleiner Medizinischer Text darüber, von Dr. Fritz Kahn über die Beschneidung:

 

Kızların Sünnet Edilmesi: Kızların da sünnetinden bahs eden bir hadis-i şerifte "Hitan (sünnet olmak) erkekler için sünnet, kadınlar için

mekrume (şeref verici)dir."[434] denmektedir. Senedindeki zayıflığa rağ*men hükmüyle amel eden Ebu Hanife hadisin zahirine bakarak, sünnet erkekler için mendup Şafiî ise her ikisi için de vacib olduğu hükmünü çı*karmıştır. Her halükarda sünnet mevzuunda kadınlarla ilgili olarak da İs*lam alimleri farklı görüşler ileri sürmüşlerdir. Bir kısmı bu meyanda meş-rık kadınları ile mağrib kadınlarının fizyolojik bakımından farklı oldukla*rını kabul ederek maşrık kadınlarındaki yaratılışdan gelen fazlalık sebe*biyle, sünnetle yükümlü olduklarına, öbürlerinde ise böyle bir fazlalığın bulunmayışı sebebiyle sünnetle yükümlü olmadıklarına hükmetmişler*dir.[435]

Hafız İbn Hacer'in açıklamasına göre müstehab olan erkeklerin sünne*tini aşikâre kızlannkini ise gizli yapmaktır.[436]

 

Hitanın Sıhhî Yönden Faideleri:

 

Hitan sahibini birçok hastalık ve ihtilaftan koruyan büyük bir sıhhî tedbirdir. Dr. Fritz Kalın, Tenasül Hayatımız adlı eserinde sünnet olmanın faidelerini şu şekilde sıralamıştır.

1. Yağ ifraz eden gulfenin çıkartılmasıyla, bu rahatsız edici ifrazat da ortadan kalkmış olur.

2. Gulfe sürtünmelerin ve phimoslerin önüne geçilmiş olur.

3. Tenasül hastalıklarının, bilhassa frenginin bulaşması güçleşir. Çün*kü uçdaki hassas deri parçası hastalık mikroplan için başlıca giriş teşkil etmektedir.

4. Uzvun ucunda derinin bulunmayışı tenasülü uyandıran teharrüşleri de ortadan kaldırır ve çocuklarda istimna hevesi azalır.

5. Kanser hastalığının isabetini azaltır. Çünkü gulfelerini daraltan kim*selerde, kanser illeti çok fazla görüldüğü tesbit edilmiştir. Şeriatı sünnet olmayı emreden topluluklarda ise daha az görülmektedir.

6. Çocuklar ne kadar erken yaşta sünnet ettirilirse yatağa işemeleri de o nisbette azalmış olur.[437]

 

http://www.unitedamericanmuslim.org/ebu-davud/edep/3.htm#_Toc145602344

 

Und hier noch etwas, wo "Menschenrechtsler sich gegen die Beschneidung von Jungen einsetzen, und dies genau so Barbarisch ansehen wie die von Mädchen:

 

In Kalifornien haben Anti-Beschneidungsaktivisten erreicht, dass dort demnächst eine Volksabstimmung über ein Beschneidungsverbot ohne jede Ausnahme aus religiösen Gründen stattfinden wird. Die Initiatoren stellen die Beschneidung von Jungen mit der allgemein geächteten Klitoris-Verstümmelung bei Mädchen auf eine Stufe.

 

Sollte das Verbot durchkommen, würde Beschneidung künftig als Delikt mit einer Geldstrafe von bis zu 1000 Dollar und bis zu einem Jahr Gefängnis bestraft. Jüdische und muslimische religiöse Organisationen wehren sich gegen den drohenden Bann. Unterstützt werden sie dabei von Menschenrechtsorganisation Anti Defamation League, die die Anti-Beschneidungskampagne "einen Anschlag gegen die Elternrechte, gegen eine zulässige medizinische Praxis und gegen die religiöse Freiheit nennt".

 

Die Unterstützer des Beschneidungsverbots nutzen für ihre Propaganda u. a. eine Comicfigur namens Foreskin Man. Dieser blonde Superheld rettet kleine Kinder vor Schurken, die ihnen die Vorhäute abschneiden wollen."

 

http://dieweissegarde.blogspot.com/2011/06/die-vorhut-der-vorhaut-russel-crowe-und.html

 

Da anscheinend einige Leute nicht den Prophet sas. und die Madhabs und die Ulemas als Lehrer ansehen, sondern eher den westlichen Wertvorstellung und den Ansichten der "Temporären Medizin" mehr wert beimessen, als dem Islam, dachte ich, dass ich von "euren" Gelehrten hier auch was reinposte, damit ihr auch gegen die Beschneidung der Jungen sein könnt.

 

Wartets ab, nach wenigen Jahren kommen die gleichen Köpfe, und werden auch noch das behaupten ;-)

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Rasûlullah Efendimiz: "Sünnet olmak (hitan), erkekler için bir sünnet (şiar)

kadınlar için ise bir değer ve iyilik (mekrume)dir" buyurmuşlardır. (298 Ebû

Dâvûd, edep 167; Müsned V/75) Medine`de kadın sünnetçisi olarak bilinen Ümmü

Atiyye isimli kadına da: "Fazla kesme ki, kadınlar daha cok lezzet alsınlar "

kocaların da daha çok hoşuna gitsin" (Beyhakî, es-Sünenü`I-Kübr2 VN/324; Ayrıca

bk. Siddik Hasan Han, Hüsnü`I-üsve 337) demişlerdir Bu rivayet bir çok değişik

kanaldan bize ulaşmaktadır. (el-Hindî, Kenz XVI/435 vd)

 

 

Guten Morgen Bruder,

 

diese Hadithe müssen gewichtet werden und für diese Zeit umgesetzt werden. Keiner leugnet eine AUssage des Propheten. Wie schon gesagt gilt die Al Azhar und Zentralrat Muslime dann immer noch, die dies so sehen. Die Al Azhar ist meistens schafii. Du meinst doch selber dass nach hanafiten es anders beurteilen Also Meinungsunterschiede gibt es. Mekrume heisst nicht, dass es Pflicht oder Sunna ist. Bei diesem Thema wird es wohl kein Idschma(Übereinstimmung) geben.

 

Erkläre doch mal, warum alle vier Imame das akzeptiert haben.

 

Die Vier Imame haben verschiedene Urteile gebracht. Vielleicht waren die Fatwas in ihrer Zeit gültig, aufgrund von Krankheiten bei Frauen, wozu du ja auch dermaßen stehst und deine Fachkenntnisse hast. Jedoch besteht kein Idschma (Übereinstimmung). Fiqh ist ein kompliziertes Thema bruder. Die vier Imame waren nicht fehlerfrei und keine Propheten. Sie haben sich bemüht die Wahrheit für ihre Zeit zu finden. Genau so bemühen sich die heutigen Gelehrten, wo es kein Idschma gibt. Du solltest die hanafitischen Meinungen nicht nur als eine Meinung sehen. Die hanafitische Schule ist die älteste Schule gewesen.

Bearbeitet von Sunnit
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Einige Informationen zu der Al Azhar:

 

Al-Azhar wird von den meisten Sunniten noch immer als renommierteste islamische Schule betrachtet, und ihre Gelehrten sind in der muslimischen Welt besonders angesehen. Dies gilt besonders für das Lehren der arabischen Sprache (der Sprache des Korans). Aus diesem Grund unterhält al-Azhar u. a. eine Kommission der Ulema (islamische Gelehrte), um über individuelle islamische Fragen zu urteilen, eine Druckerei für das Drucken des Korans sowie ein von der Regierung überwachtes Trainingszentrum für Prediger (Imame). Einige jüngere Rechtsgutachten (Fatwa) von Scheich Muhammad Sayyid Tantawi sind allerdings umstritten, so z. B. sein Urteil, wonach feste Zinsen (arabisch Riba) erlaubt sein sollen. Hier wird ihm weltweit widersprochen, auch von anderen Gelehrten der Azhar und von allen islamischen Banken.

Die Universität steht bis heute nur muslimischen Studenten und Studentinnen aus aller Welt offen. Eine Koedukation, wie an den weltlichen Universitäten in Ägypten, zum Beispiel der Universität Kairo, ist untersagt, die Fakultäten (u. a. Medizin) sind nach Geschlechtern getrennt organisiert. Das geistige und geistliche Oberhaupt der Universität ist der Scheich, der auch den westlichen Titel eines „Grand Imam“ führt. Scheich Muhammad Sayyid Tantawi war bis zu seinem Tod am 10. März 2010 Oberster Geistlicher der Azhar.[3] Der jetzige Großscheich ist Ahmad Muhammad at-Tayyib, der seit 28. September 2003 auch Rektor bzw. Präsident der Universität und zuvor zwei Jahre lang Groß-Mufti der Arabischen Republik Ägypten war.[4]

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Al-Azhar-Universit%C3%A4t

 

Sogar die ILahiyat schickt ihre Schüler in den Ausland nach Al Azhar. Die Gelehrten bzw. der Obermufti Ali Dschuma ist nicht irgendjemand bruder. Sie haben einen Gelehrten Status. Die Informationen von dir über die Hanafi Schulen müssen geprüft werden aus welchen Büchern und gibt es für diese Informationen eine sichere Überlieferungskette. Dass du einfach Seiten postes und die Meinungen der 4 Medhab schildern willst. Unswar türkische Seiten ist schon arm. Du solltest auch was über die Sicherheit dieser Informationen und Gewichtung uns etwas nennen können. Das ist aber zu viel erwartet von dir denke ich. Ich rate dir dich mit Gelehrten intensiv zu unterhalten, das werde ich auch tun. Zu bemerken ist, dass der Imam Ebu Hanifa keine Bücher geschrieben hat. Das waren die Schüler, die es aufgeschrieben haben.

Bearbeitet von Sunnit
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Wenn es um meine Profession geht, ich bin Mediziner. Aber wenn du der Medizin

mehr traust, als dem Gesandten sas. dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

Es stellen sich etwa monatlich Sachen als falsch heraus, was man vorher wusste.

Die Beschneidung der Frau ist nicht gefährlicher als die des Mannes, und hat

ungefähr genau das gleiche zur Folge, und das ist, weniger Spaß beim sexuellen

Verkehr, dadurch aber längere durchhalten. So, zufrieden? Oder was wolltest du

wissen?

 

 

Was ist der Beweis?

Bearbeitet von Sunnit
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Viele Kuffar sind auch für die Verbietung der männlichen Beschneidung. Also,

wenn ihr schon Hadithe, Imame, Madhabs etc. nach eigenem Gutdünken leugnet um

den Kuffar zu gefallen, dann leugnet doch auch die Beschneidung des Mannes.

;-)

 

Wir haben doch nur zusammen die Meinungen von der heutigen Zeit ausgetauscht.

Wo steht denn etwas von leugnen. Komm mal runter Bruderherz.

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Keine der vier sunnitischen Rechtsschulen (Madhhab) spricht sich explizit

gegen die Mädchenbeschneidung aus, denn sie findet Erwähnung in den

Überlieferungen. Die Schafiiten halten sie sogar für eine religiöse

Pflicht.[

Danke für die Info. Diese Aussagen müssen geprüft werden. Ich glaube nicht, dass du in der Lage bist,

das zu tun.

 

 

Es gab Meinungsverschiedenheiten, aber immer nur, ob es Vacib ist oder nur

Sunnah oder einfach nur empfehlenswert.

 

Denkst du nicht, wie kann es sein, dass es unterschiedliche Meinungen gibt? Wenn es so klar ist wie du es schilderst und andere Gelehrtenmeinungen und Fatwas strikt ablehnst. Könnte es sein dass es je nach Ort und Zeit anders ist? Die Gelehrten haben nicht alle in der gleichen Zeit gelebt an den selben Orten..

 

 

Allah (subḥānahu wa ta’ālā) sagt im erhabenen Qurʾān:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

„Fragt doch die Kenner der Ermahnung, wenn ihr selbst es nicht

wisst!"

 

 

[16:43]

 

 

Aus diesem Grund heraus sollten wir die Meinungen der Gelehrten nicht geringschätzen. Sei es auch dann,

wenn Sie andere Meinungen geben oder Fatwas, Idschtihad..........

 

Bearbeitet von Sunnit
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Mit anderen Worten, es wird immer Leute geben, die „nicht wissen", verglichen mit dem, was einige in Dingen praktischer religiöser Natur wissen; die „Nichtwissenden" sollten die „Wissenden", das heißt die „Kenner der Ermahnung", um Leitung fragen. Aufgrund dieses Verses wird es verpflichtend für denjenigen, der nicht qualifiziert ist, Angelegenheiten bezüglich der Scharīʿa zu entscheiden, die Entscheidungen der qualifizierten Rechtsexperten anzunehmen und zu praktizieren. Nicht jeder muss Ijtihād ausüben, sondern vielmehr es den Experten überlassen. Es gibt viele Āyāt, die sich auf diese Sache beziehen.
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Das ipasst zu diesem Thema sehr gut.

 

Kurz gesagt, die Meinungsunterschiede der verschiedenen Rechtsgelehrten, wo kein Ijmāʿ zustande kam, sind Teil der islamischen Gesetzgebung und des Rechtswesens, insbesondere da, wo uns der Gesetzgeber (subḥānahu wa ta’ālā) keinen ausdrücklichen und definitiven Gesetzestext gegeben hat.

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Noch was, was auch den Bruder interessieren wird:

 

Für uns ist Taqlīd Wājib und diese Tatsache müssen wir akzeptieren. Gelehrte der höchsten Stufe, welche wir als Creme de la Creme der Schöpfung nach den Propheten (‘alayhimus-salām) und den Gefährten (raḍīyallāhu ʿanhum - Möge Allah zufrieden mit ihnen sein) ansehen, die Eliteexperten der islamischen Wissenschaften, solche wie Sayyidunā Imām Al-Rāzi, Sayyidunā Imām Al-Bukhārī, Sayyidunā Bā Yazīd Al-Bistāmī, Sayyidunā ʿAbd Al-Qādir Al-Jīlānī, Sayyidunā Bahā Al-Haqq Al-Naqschbandī, Sayyidunā Imām Al-Nawawī, Sayyidunā Ibn Abī Schayba, Sayyidunā Ibn

Khuzayma, Sayyidunā Musaddad ibn Musarhad, Sayyidunā Imām Jalāluddīn Al-Suyūtī, Sayyidunā Ibn ʿĀbidīn, Sayyidunā Ibn Qudāma, Sayyidunā Imām Muḥammad Al-Schaybānī, Sayyidunā Imām Abū Yūsuf, Sayyidunā Imām Aḥmad Rada Khān und Sayyidunā ʿAbd Al-Haqq Muḥaddith Al-Dehlawī, etc. etc., sie alle sind Anhänger einer Madhhab gewesen, sie alle waren Muqallid. Es gibt so gut wie keine „klassischen Gelehrten" im Islam, die nicht einer bestimmten Madhhab gefolgt sind, eigentlich keine.

 

 

 

Fazit: Daraus kann man auch als ein intelektueller Mensch, den Unterschied zu den Wahhabis ableiten. Denn für Sie ist es sogar Schirk, wenn man ein Muqallid ist und an so was glauben sie nicht. Sie stellen ihre eigene "Medhab" dar (Wüstenmedhab)!

Bearbeitet von Sunnit
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Er gehört zu den führenden Muslimen, die für die Abschaffung der Beschneidung weiblicher Genitalien sind, die nach Schätzungen in Ägypten an über 90 % der Mädchen vorgenommen wird. Er sagte, die Beschneidung sei eine „Aggression“ und verstoße gegen die „Würde und Ehre der Menschen“. Am 22. und 23. November 2006 leitete er die von Rüdiger Nehberg initiierte internationale Konferenz von Islam-Gelehrten zum "Verbot der Verstümmelung des weiblichen Körpers durch Beschneidung" in der al-Azhar-Universität Kairo. Er zeichnete die dort nahezu einmütig beschlossene Fatwa ab, dass die Beschneidung nicht mit der Lehre des Islams zu vereinbaren sei.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Ali_Gum'a

 

Also vertritt ein Gelehrter doch diese Meinung. Meine Erinnerungen bewahrheiten sich.

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http://www.nzz.ch/2006/11/24/vm/articleEOTFW.html

 

Die Sache hatte nur einen Haken: Wegen ihrer Unabhängigkeit wird die Azhar-Universität von vielen Muslimen nicht ernst genommen. Sie hören lieber auf die Erklärungen freier Prediger wie Yussuf Karadawi oder Amr Khaled.

 

Auch diese Konferenz werde die Beschneidung nicht ausrotten, sagte Karadawi. Manche Frauen seien einfach «anders», hätten eine übergrosse Klitoris oder allzu starke sexuelle Bedürfnisse. Sollte ein Verbot beschlossen werden, müsse für sie eine Ausnahmeregelung geschaffen werden.

 

Da erhob sich Mushira Khattab, die Vorsitzende des ägyptischen Council for Motherhood, und sprach ein Machtwort: «Muslimische Familien brauchen eine klare Anweisung, ob sie ihre Töchter beschneiden lassen sollen oder nicht. Von den Ärzten haben wir sie längst. Ich rufe alle einflussreichen Ulema auf, sich deutlich gegen die Genitalverstümmelung auszusprechen. Wenn ihr das nicht tut, verpassen wir abermals die Chance, uns von mittelalterlichen, sehr schädlichen Bräuchen zu trennen.»

 

Die geforderte Anweisung hat Khattab nun bekommen. Leider wird sie von den beliebtesten Predigern, denen Millionen Muslime per Satellitensender al-Jazira lauschen, nicht unterstützt.

Bearbeitet von Sunnit
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Zwei Tage lang diskutierten am 22. und 23. November höchste internationale Islam-Gelehrte und medizinische Wissenschaftler in der Azhar-Universität zu Kairo über das heikle Thema der Genitalverstümmelung bei Mädchen und die Position des Islam zu diesem Brauch. Zu den Gelehrten zählten der Großsheikh der Azhar, Prof. Dr. Tantawi, der Großmufti von Al Azhar, Prof. Dr. Ali Gom’a, der ägyptische Religionsminister Prof. Dr. Zakzouk und Sheikh Qaradawi aus Qatar sowie Islamgelehrte aus Europa, Asien und Afrika. Weitere Teilnehmer waren Frau Moushira Khatab, die Gesandte von Präsidentengattin Frau Mubarak sowie Rüdiger Nehberg und Annette Weber für TARGET als Initiatoren der Konferenz. Großmufti Prof. Dr. Ali Gom’a, höchster Richter für Islamisches Recht, hatte die Schirmherrschaft übernommen. Das sensationelle Resultat: „Weibliche Genitalverstümmelung verstößt gegen die höchsten Werte des Islam und ist deshalb ein strafbares Verbrechen.“ Mit anderem Wort: Genitale Verstümmelung an Mädchen und Frauen ist im Islam verboten!

 

Bei der zwei Tage währenden Konferenz ging es vor allem um die Klärung der Frage: Gibt es in den Heiligen Schriften eine verbindliche Aufforderung des Propheten, Mädchen zu verstümmeln? Dazu äußerten sich die Gelehrten. Es existiert ein Hadith (Überlieferung, was der Prophet gesagt, getan oder geduldet hat - nach seinem Tode aufgeschrieben), von dem man bisher eine Sunna (vorbildliche, am Propheten orientierte Handlungsweise) abgeleitet hat. Ihr zufolge war die „leichte“ Beschneidung von Frauen eine wünschenswerte Praxis. Die Hadithe werden in starke, das heißt absolut glaubwürdige, weniger starke und schwache (also wenig sicher überlieferte) Schriften eingeteilt.

Es wurde mit überraschender Offenheit diskutiert. Bald waren sich die Theologen einig, dass der diesbezügliche Hadith als „schwach“, das heißt als wenig glaubwürdig einzustufen ist. Es blieb die Frage zu klären, ob die „leichte“ Verstümmelung denn tatsächlich als Körperschädigung zu bewerten ist. Sie wird allgemein verharmlost und mit der Beschneidung des Mannes verglichen. „Im Zweifelsfalle“, gebietet der Koran, „befragt die Wissenschaftler!“ Deshalb waren fünf Mediziner eingeladen, Experten aus Ägypten, Äthiopien und Deutschland. Aus Berlin sprach Prof. Dr. Kentenich vom DRK-Krankenhaus. Auf die Beurteilungen der Ärzte hatten vor allem der Schirmherr Prof. Dr. Ali Gom’a sowie Sheikh Qaradawi aus Qatar gesteigerten Wert gelegt. Für viele Muslime gilt der Mann aus dem Golfstaat als das „Wandelnde Nachschlagewerk des Islam“.

 

http://www.target-human-rights.de/HP-00_aktuelles/alAzharKonferenz/index.php

 

EInige Beispiele, wie es in einigen Fällen endete:

http://www.target-human-rights.de/HP-01_genitaleVerstuemmelung/u1-1_dasVerbrechen/index.php

Bearbeitet von Sunnit
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Die Konferenz stand unter dem Patronat des ägyptischen Amts für religiöse Gutachten (Fatwa) und seines Leiters, des Muftis Dr. Ali Gumaa. Ziel der Organisatoren war es zu verdeutlichen, dass die Beschneidung von Mädchen sowohl unter medizinischen als auch unter religiösen Gesichtspunkten abzulehnen sei.

 

 

http://de.qantara.de/Gelehrte-aechten-den-Missbrauch-des-weiblichen-Koerpers/3583c3677i1p402/

 

Auf die Situation der etwa 20.000 beschnittenen ausländischen Frauen in Deutschland ging Professor Dr. Herbert Kentenich, Chefarzt der Frauenklinik des Deutschen Roten Kreuzes in Berlin und Mitglied des medizinischen Teams der deutschen Menschenrechtsorganisation TARGET, ein.

 

In seiner Klinik behandle er immer wieder insbesondere Afrikanerinnen, die unter körperlichen Symptomen wie starke Blutungen, Harnverhaltung, Beschwerden beim Geschlechtsverkehr und während der Schwangerschaft litten. Auch die psychische Konstitution der Frauen leide nach einer Beschneidung.

 

 

Diese Ereigneisse sollte man ebenso vor Augen bringen, damit man es umfassender betrachtet und nicht nur ein Teil und Hadithen ausgeht. Es geht wie schon gesagt um die Umsetzung in die Praxis, Ort und Zeit. Und wie die Hadithe zu verwenden sind.

Das man so etwas spezielles mit den Wahhabis vergleicht ist unanständig und nicht vernünftig, da man sich nach den Regeln handelt. Die Wahhabis lehnen strikt die Regeln ab und wenden sich direkt an den Quran und Hadithe und wollen alles wortwörtlich nehmen. Und Leute die es verstehen wollen sind für sie nicht wircklich Gläubig.

 

Bearbeitet von Sunnit
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Was mir noch eingefallen ist.

 

Wenn die Behauptung aufgestellt wird, dass eine Sunnah oder eine Pflicht (Vacib), heute keine Gültigkeit mehr hat, und es nicht mehr Sunnah ist, (was nicht heißt, dass es sowas im Islam nicht gibt und haram ist) dann muss doch auch erläutert werden, warum es heutzutage nicht mehr erforderlich ist?

 

Eine Frau darf keine 90km alleine reisen. Heutzutage fährst man mit dem ICE eine Strecke von 200 km in kürzerer Zeit, als man für den Arbeitsweg braucht.

 

So kann man evtl. sagen, dass unter sicheren Umständen, wenn keine oder nur sehr geringe Gefahr für die Frau besteht, kann eine Fetwa erteilt werden. Hab ich mal gelesen, schien mir auch logisch, da diese Regelung der Sicherheit der Frau dient, und diese ja in diesem Fall gegeben ist.

 

Die Beschneidung des Jungen heute nicht mehr als Notwendig anzusehen, könnte man vielleicht auch noch vertreten, weil es u.a. aus hygienischen Gründen ist, was früher ein Problem war. Doch heutzutage in Deutschland, hat jeder genug Wasser, und Seife und im Falle eines Falles, genug Ärzte etc. Und die Beschneidung des Jungen gabs auch schon vor dem Islam, also kann man es als "kulturell bedingt" ansehen. Somit könnte man darüber argumentieren, nach dieser Logik. (Was ich nicht unterstütze)

 

Aber die Beschneidung der Frau, hat den Sinn, dass sie dadurch weniger Schahwat hat. So wird es begründet. Wenn man natürlich alles abschneidet, geht alles weg, aber man soll ja nur ein klein wenig abschneiden sagt Rasulullah sas.

 

Mit Hygiene hat diese Maßnahme nichts zu tun, sondern lediglich mit den sexuellen Trieben.

 

So, dann sehen wir uns mal die heutigen Umstände an. Ist es heute weniger erforderlich als damals, die sexuellen Triebe des Mädchens zu dämpfen? Viele sind der Meinung, dass die Beschneidung gerade heutzutage noch viel wichtiger ist, da Probleme wie Zina und lüsterne Blicke auf fremde Kerle die mit engen T-Shirt's vom Fitness-Center kommen, wie eine Schwester hier so schön sagte, heutzutage viel häufiger vertreten sind, als z.Z. der Madhab-Imame.

 

Dies ist ein Argument, das aus rein logischer Sicht, wesentlich mehr Sinn macht und das kann nun Niemand bestreiten. Ich meine, die Kausalität in der Sache ist unverkennbar.

 

Wie also Argumentieren, wenn man sagt, dass es heute nicht mehr Notwendig ist?

 

Ich würde gerne eine Erklärung von einer Institution sehen, die nicht das Nikap verbietet, was in zwei Madhabs Pflicht ist, und auch so in der islamischen Welt ständig mit ihren Fehlurteilen auffallen. Oder von einer Person, der nicht behauptet "Ich mag Muaviye (ra.) nicht, ich beschimpfe ihn nur nicht, weil Rasulullah sas. sagte, beschimpft ihn nicht" oder ähnliche den Cumhur-u Ulema krass widersprechende Ansichten hat in mehreren Themen.

 

Vorallem, würde ich mal einen Text lesen, der es erwähnt, das es das gab, die Hadithe erwähnt, die Ansichten der Madhabs erwähnt, der Imame erwähnt. Wo erwähnt wird, dass es Übereinstimmung der gesamten Ulema gab, über die Existenz und das es was gutes ist, aber unterschiedliche Ansichten ob es nur Pflicht ist, Sunnah, oder nur Müstehab.

 

Und danach nach islamischem Maßstab und nachvollziehbarer Logik erläutert, warum es heute weder Sunnah, noch Vacib, noch gut ist. Und warum diese bisher einstimmig gute Sache, aufeinmal Haram geworden ist. Und diese Ansicht müssten andere anerkannte Gelehrte, die nicht schon des Öfteren durch nicht Islam-konforme Theorien aufgefallen sind, bestätigen.

 

Vallahi, ich würde überzeugt und auch der Meinung sein! Denn die hier angeführte Logik, dass sich Fetwas ändern können, mag richtig sein. Aber das es in diesem speziellen Fall auch richtig ist, würde nur genau diese Vorgehensweise beweisen. Alles Andere ist nur leeres Gerede und hat keinerlei rechtsgebende Bedeutung. Sonst würde jeder sagen können was seiner Weltansicht passt, was er im Studium Gelehrt kriegt, irgendeine logisch scheinende Erklärung liefern, ein sinnvolles Argument, aber tausend Aspekte bleiben unberücksichtig, egal, und unser Richter wäre Kant oder Freud und wir würden in einer Anarchie landen.

 

Mir liegt nichts daran, das es so oder so ist. Bringt solche Beweise und alle können es akzeptieren, doch sonst ist es ein Vergehen gegen den Islam, der Meinung zu sein, das es nicht mehr Sunnah oder Vacip etc. ist.

 

Ich bin ehrlich in der Sache! Es ist ein Thema das mich nicht betrifft, also kann ich kein persönliches Motiv haben. Meine Motive sind klar, und das ist das Richtige ans Tageslicht bringen. Alle die davon hören, dass es das im Islam gibt sind schockiert, wieso? Weil wir aus Angst vor dem Westen unsere Religion verheimlichen, sodass unsere eigenen Kinder nichts davon wissen! Was soll das?

 

Aber was sind ihre Motive. Was sind die Motive von jenen Muslimen, die koste was es wolle, sage wer was er wolle, diese Sache leugnen wollen. Mit 100% Sicherheit sagen können, dass es nicht Allahs Wille ist, obwohl alles dafür spricht, und sie keinen einzigen Beweis dagegen haben. Warum verfeindet gegen eine Regelung? Sogar wenn man am Ende Recht bekäme und es wirklich mit dem oben erwähnten Verfahren raus käme, dass es heute anders aussieht, müssten sich diese Leute über ihr Verhalten in diesem Thema keine Gedanken machen? Das sie es nicht akzeptieren würden, auch wenns als islamisch und richtig offensichtlich ans Tageslicht kommen würde. (Und das ist es eigentlich auch schon)

 

Ich würde Angst um meinen Glauben haben bei so einem Verhalten. Würde mein Herz hinterfragen, und sehen ob es mir wirklich um Allahs Wohlgefallen, um die Wahrheit, oder um meinen Egotrip geht.

 

Ich habe es jetzt wirklich sogar für Kinder verständlich deutlich ausgedrückt, wo hier das Problem ist. Nun müsste es inschaallah verstanden worden sein.

Bearbeitet von Membrane
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Guten Abend,

 

nur mal eine kleine Frage zu dieser Aussage:

Aber die Beschneidung der Frau, hat den Sinn, dass sie dadurch weniger Schahwat hat. So wird es begründet. Wenn man natürlich alles abschneidet, geht alles weg, aber man soll ja nur ein klein wenig abschneiden sagt Rasulullah sas.

 

Mit Hygiene hat diese Maßnahme nichts zu tun, sondern lediglich mit den sexuellen Trieben.

 

Sind die sexuellen Triebe nicht gottgegeben? Warum soll man auch nur ein "bisschen" von dem abschneiden was Gott gegeben hat?

 

Und noch eine Frage dazu:

 

Die Beschneidung des Jungen heute nicht mehr als Notwendig anzusehen, könnte man vielleicht auch noch vertreten, weil es u.a. aus hygienischen Gründen ist, was früher ein Problem war.

 

Sind dann Frauen triebhafter als Männer, oder zählt das irgendwie anders?

 

Frauenbeschneidung = Trieb"problem", auch heute noch.

Männerbeschneidung = nicht mehr notwendig.

 

Ich finde das mit Verlaub seltsam sich einerseits (Frau) auf den unveränderten Islam zu berufen, aber andererseits (Mann) zu relativieren.

Bearbeitet von galama
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Die männliche Vorhaut ist auch Gottgegeben :-)

 

Darum geht es hier aber nicht.

 

Auch nicht um den Trieb der Männer oder Frauen. Bei den männlichen Trieben macht es keinen so großen Unterschied, er wird nur beim Geschlechtsakt durch die Desensibilisierung ausdauernder, was auch ein Sinn der männlichen Beschneidung ist, um die Frau besser befriedigen zu können.

 

Du hast also meine Aussage nicht verstanden und fehlinterpretiert.

 

Aber auch das ist nicht das Thema. Es geht hier darum was der Islam über dieses Thema sagt. Was er in der Vergangenheit sagte, ist klar und die Existenz und Befürwortung unumstritten. Die Frage ist, wies heute aussieht, und warum es Heutzutage anders sein sollte, sprich, was die gleiche Tat, die Sunnah bzw. die Pflicht zu Haram macht, wie hier behauptet wird.

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Aber auch das ist nicht das Thema. Es geht hier darum was der Islam über

dieses Thema sagt. Was er in der Vergangenheit sagte, ist klar und die Existenz

und Befürwortung unumstritten. Die Frage ist, wies heute aussieht, und warum es

Heutzutage anders sein sollte, sprich, was die gleiche Tat, die Sunnah bzw. die

Pflicht zu Haram macht, wie hier behauptet

wird.

 

Bei den Hanafiten nicht Sunna bei den Frauen wie ich mich erinnern kann. Kannst mich aber korrigieren, wenn ich falsch liegen sollte. Ist nur jetzt wieder eine Ergänzung. Behalt deine Nerven unter Kontrolle.

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Guten Abend,

 

Frauenbeschneidung = Trieb"problem", auch heute noch.

Männerbeschneidung = nicht mehr notwendig.

 

Ich finde das mit Verlaub seltsam sich einerseits (Frau) auf den unveränderten Islam zu berufen, aber andererseits (Mann) zu relativieren.

 

Du solltest etwas vorsichtiger Lesen. So etwas hab ich mit keinem Satz behauptet. Ich sagte, dass die Motivation für die männliche Beschneidung die Hygiene ist, daher die heutige Notwendigkeit diskutiert werden kann. Doch danach fragte ich nach den Argumenten, wieso es bei der Frau zu einer Minderung der Notwendigkeit kommen sollte.

 

Ich berufe mich nirgends auf den unveränderte Regeln in diesem Text, auf beiden Seiten führe ich bei meiner Logik eine Veränderung auf. Bei Männern verliert es an Wichtigkeit, da die Motivation der männlichen Beschneidung, d.h. die Hygiene heute kein Problem mehr darstellt. und bei der Frau es noch wichtiger ist, da die Motivation, die Zügelung der Triebe, heute noch wichtiger ist.

 

Aber das war nur eine persönlich aufgeführte Logik, von der ich sogar in klammern schrieb, dass ich es nicht unterstütze und mir ging es um etwas ganz anderes, was ich mehr als ausdrücklich erwähnte, also sind Fragen die sich darauf beziehen und unser Gerede hier eigentlich nur Polemik. Bleiben wir doch bei meiner Kernaussage. Die Frage nach einer legitimen Begründung aus islamischer und logischer Sicht, eines anerkannten Gelehrten, der akzeptiert das alle Imame es akzeptierten und es das gab und erläutert warum es heute nicht mehr gibt.

 

Nur das interessiert mich Galama, nichts anderes. Aber ich war so freundlich und habe dein Missverständnis dennoch korrigiert und bin auf deine Frage eingegangen. :-)

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