Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Die Bezeichnung "Schöpfer" ist unter Menschen gang und gäbe. Kreativer oder schöpferischer Künstler etc.

 

Nicht in der Alltagssprache. Vielleicht in der Lieratur Sprache. Ich will nicht falsch verstanden werden und sturr bin ich nicht. Allâh gebühren die vollkomensten Eigenschaften und Namen. Wenn einem Geschöpf die Sehkraft gegeben wurde, und Sehen kann, nur begrenzt. So ist das Sehen von Allâh nicht dasgleiche genau so mit den anderen Eigenschaften unvergleichbar. In diesem Sinne meinte ich das.

 

Jedoch wenn man meint, dass Allâh nicht unsere Handlungen erschafft, sondern die Menschen, dann begeht man einen großen materialistischen blinden unqualitativen Fehler. Denn im edlen Quran, steht singemäß: Allâh ist der Erschaffer von allem. Also Allâh erschafft sowohl die kleinen Dinge und die großen Dinge. Alles was in Bewegung und Stillstand ist wird von uns ausgeübt bzw. in die Tat umgesetzt durch unseren freien Willen, jedoch von Allâh, dem Erhabenen, erschaffen und ins Dasein gebracht. Alle Gescöpfe bekommen die Kraft von Allâh, wenn er die Kraft nimmt, dann funktioniert weder der Strom, auch wenn die Baterie voll sein sollte. Dies wäre für uns ungewöhnlich, jedoch in Bezug auf Allâh ist es möglich! Etwas was wir uns vorstellen ist möglich jedoch nicht unbedingt im Dasein. Stellen wir uns eine Glühbirne vor, die leuchtet und ausgeht. Um das ins Dasein zu rufen schaltet man den Strom ein und aus. Diese Handlungen werden von Allâh erschaffen.

 

LG

Bearbeitet von Sunnit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 138
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die erste Hälfte verneint die Wortwörtlichkeit, die zweite Hälfte bejaht sie. Bitte Aufklärung der scheinbaren (?) Gegensätze.

 

 

Mein Fehler war, dass ich aus deinen Feststellungen ausgegangen bin, ohne Sie zu hinterfragen. Ich meinte damit, dass Gesagte muss analysiert werden, um den Ursprung das Denken zu verstehen, und damit seinem Sprechen die gerechte Bedeutung zu geben! Du verwirrst mich mit solchen Themen, man muss bei dir sehr vorsichtig sein, und nicht ablenken lassen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er Ausdruck Pantheismus (von altgriechisch πᾶν pān „alles“ sowie θεός theós „Gott“)[1] bezeichnet die Auffassung, Gott sei eins mit dem Kosmos und der Natur, und damit auch im Inneren des Menschen zu finden.

 

Also diese Art vom Glauben ist mit dem Islam nicht vereinbar. Der Islam gibt dem Hulul keinen positiven Wert. Keiner der Gelehrten meinte mit ihren Aussagen, dass Gott in der Schöpfung zu finden wäre. Wenn man nach dem Äußeren geht und die Bedeutungen nicht verstehen will bzw. falsch versteht, dann kann man, wie du bereits festgestellt hast mit den Mutaschabihat, irre gehen. Dies gilt ebenso bei den Aussagen und Texten der Gelehrten!

 

 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Schale der Wallnuss nicht aufknackt, so würde man denken, es besteht nur aus der Schale. Das ist sehr wahr. Das Ergebnis hängt vom Bediener ab. Wenn er keine Erfahrung bzw. Weisheit hat, dann erhält er dementsprechende Ergebnisse, da er unerfahren ist, fließt es in die Ergebnisse bzw. seine Perspektive ein.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
dann war das irgendein anderer wissenschaftler :)

ich halte es für möglich, dass es Einstein war von dem du das gehört hast. Einstein benutzte nämlich gern "Gott" als Metapher, um entweder seine Bewunderung der Natur zum Ausdruck zu bringen oder aber um auf Probleme hinzuweisen. Daher stammen Zitate wie "Gott würfelt nicht". Damit drückte Einstein lediglich seine Abneigung gegenüber den indeterministischen Charakter der Quantenmechanik aus. Leider ist es so, dass einige Menschen Metaphern nicht von wirklicher religiöser Überzeugung unterscheiden können. Deshalb hatte Einstein mit dem Ruf zu kämpfen an Gott zu glauben. Seinen Unmut drückte er in einem Brief an den Philosophen Gutkind aus in dem er den jüdischen Glauben als primitiven Aberglauben und die Bibel als eine Sammlung primitiver Legenden diffamiert hat.

Ich mein ich glaub ja auch nicht an Gott, nur weil sich in unserer Sprache sprachlicher Eigenheiten wie "Gott sei dank", "Oh mein Gott" etabliert haben. So sage ich manchmal, wenn ich glück hatte "Gott sei dank", glaube aber deswegen nicht gleich wirklich an Gott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich halte es für möglich, dass es Einstein war von dem du das gehört hast.

Einstein benutzte nämlich gern "Gott" als Metapher, um entweder seine

Bewunderung der Natur zum Ausdruck zu bringen oder aber um auf Probleme

hinzuweisen.

 

Echt? Ich hatte letztens was anderes gelesen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Zitat)

Albert Einstein (1879—1955)

Deutscher Physiker, Begründer der Relativitätstheorie, Nobelpreisträger 1921.

 

„Jedem tiefen Naturforscher muss eine Art religiösen Gefühls nahe liegen, weil er sich nicht vorzustellen vermag, dass die ungemein feinen Zusammenhänge, die er erschaut, von ihm zum ersten Mal gedacht werden. Im unbegreiflichen Weltall offenbart sich eine grenzenlos überlegene Vernunft. — Die gängige Vorstellung, ich sei ein Atheist, beruht auf einem großen Irrtum. Wer sie aus meinen wissenschaftlichen Theorien herausliest, hat diese kaum begriffen ...

 

„Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft ist blind.“

Bearbeitet von K36
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

Slm.

 

Vielleicht haben die Verantwortlichen ("Meinungsmacher") ihn aufgrund seinen enormen weltweiten Einfluß so bekanntgemacht, daß sowohl Atheisten als auch Theisten ihn für sich sprechen zu lassen können sollten. Möglich ist auch, daß er es bewußt selber verursachte oder verursachen sollte. Mächtige, Einflußreiche und sehr Reiche werden nie unabhängig und für und von sich allein handelnd gelassen. Je nach dem, welchen (positiven oder negativen) Weg sie charakterlich/ethisch-moralisch eingeschlagen haben, werden sie von entsprechenden guten oder bösen Mächten kontaktiert, begleitet, geholfen, geführt, kontrolliert...

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(siehe oben)

 

Ich kann auch nicht beurteilen, ob er gläubig war oder nicht.

 

Einstein war möglicherweise entweder Pantheist oder Deist. Religiösität beschränkt sich schließlich nicht auf die abrahamitischen Religionen.

Hier zitiere ich eine Stelle von Einsteins Brief an den Philosophen Gutkind:

Es ist selbstverständlich eine Lüge, was Sie über meine religiösen Überzeugungen lesen, eine Lüge, welche systematisch wiederholt wurde. Ich glaube nicht an einen persönlichen Gott und habe dies niemals bestritten, sondern es klar ausgedrückt. Wenn es etwas in mir gibt, was man als religiös bezeichnen kann, dann ist es meine ungeheure Bewunderung für die Struktur dieser Welt, soweit sie die Wissenschaft erforscht hat.
Die Betonung liegt auf "persönlicher Gott". Einstein scheint nicht den Gottesbegriff an sich, sondern den persönlichen Gott abzulehnen. Der abrahamitische Gott ist aber ein persönlicher Gott. Einsteins Vorstellung von Gott hat im Prinzip nichts mit Allah und dergleichen zu tun. Insbesondere der letzte Satz des Zitates spricht für den Pantheismus.

Auch das von dir genannte Zitat spricht für den Pantheismus.

Bearbeitet von fermat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

Selam

 

Ich hatte schon mal über die Herz-Kopf-Lebenslinien geschrieben, jedoch ohne Bilder und Bild-vergleiche. Hier sehen wir diese drei Linien an der rechten Hand:

 

 

Handlinie-201020334183.jpgHandlinie-201020334183.jpg

 

Diese drei Linien (wobei die 1 und 2 durch ihre Verbundenheit eine Einheit ausmachen) an der rechten Hand stellen die arabischen Zahlen 1 und 8, also 18 dar. An der linken Hand finden wir ihre Spiegelung, deren Bedeutung logischerweise 8 und 1, also 81 lautet. 18 + 81 = 99. Allah (Gott) hat im Islam 99 Namen/Eigenschaften/Attribute.

 

Unten sehen wir auf den Bildern die westarabischen Zahlen, damit wir die Bedeutung der obigen Zahlen damit vergleichen und besser verstehen können (für jeweilige Vergrößerung bitte darauf klicken):

 

Arab-Zahl1.jpgarabische-zahlen.png

 

Obwohl es noch so einiges darüber zu schreiben gibt, mögen diese momentan ausreichen. Was sagen wohl unsere atheistischen Freunde dazu?

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...