Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Zuerst holten sie die Kommunisten;

ich schwieg, denn ich war kein Kommunist.

Dann holten sie die Juden;

ich schwieg, denn ich war kein Jude.

Dann holten sie die Gewerkschaftsmitglieder unter den Arbeitern;

ich schwieg, denn ich war kein Gewerkschafter.

Danach holten sie die Katholiken;

ich schwieg, denn ich war Protestant.

Schließlich holten sie mich,

und da war keiner mehr, der für mich hätte sprechen können.

(Martin Niemöller)

 

Das kann man so, oder so anwenden. Wer spricht für die Kinder als Individuum?

 

http://www.unicef.de/fileadmin/content_media/Aktionen/Kinderrechte18/UN-Kinderrechtskonvention.pdf

 

(3) Die Vertragsstaaten treffen alle

wirksamen und geeigneten Maßnahmen,

um überlieferte Bräuche,

die für die Gesundheit der Kinder

schädlich sind, abzuschaffen.

UN-Kinderrechtskonvention

im Wortlaut

mit Materialien

Übereinkommen

über die Rechte

des Kindesvom 20. November 1989

am 26. Januar 1990

von der Bundesrepublik Deutschland unterzeichnet

(Zustimmung von Bundestag und Bundesrat durch

Gesetz vom 17. Februar 1992 – BGBl. II S. 121)

am 6. März 1992

Hinterlegung der Ratifikationsurkunde

beim Generalsekretär der Vereinten Nationen

am 5. April 1992

für Deutschland in Kraft getreten

(Bekanntmachung vom 10. Juli 1992 – BGBl. II S. 990)

Es geht nicht gegen den Islam, gegen das Judentum, gegen sonsteine Religion, es geht um das Individualrecht der Kinder ihre Religion selbst auszusuchen und gegebenfalls zu praktizieren.

 

Zum besseren Verständnis. Ich bin weder für ein explizietes Verbot, noch für eine expliziete Erlaubnis.

Mit "unter Strafe stellen" und "expliziet erlauben" ist keinem geholfen und bedeutet auch keine Weiterentwicklung, sondern Zwang. Religionen haben sich aber weiterentwickelt, sonst gäbe es heute noch religiöse Rituale, die keiner mehr will, warum also nicht in diesem Punkt?

 

Im Islam ist eine frühkindliche Beschneidung keine Pflicht, im Judentum gabs in der Ur-Tora auch keine Pflicht (ich kann mich täuschen, wurde mir aber so gesagt). Die "Termine" sind menschengemacht (bitte keine Erläuterungen mehr über "je früher desto "schmerzloser"")

 

Was spräche also gegen eine symbolische Beschneidung im frühen Kindesalter und einer Individualbeschneidung ab 14 Jahren? Kinder sind Individuen, dem sollte man im Jahre 2012 eigentlich Rechnung tragen können, auch als gläubige Eltern.

 

Ich halte es auch für absolut gefährlich von der Bundesregierung jetzt auf die Schnelle zu einem Gesetzesentwurf zu kommen, zunächst muss eine Übergangslösung her. Es ist leider bei Religionen so, das jede ihre als die einzig "richtige" ansieht. wo also will man da anfangen und aufhören? Ich möchte ehrlich gesagt nicht, dass demnächst wieder ein Zeuge Jehovas daherkommt um seinem Kind aus religiösen Gründen eine notwendige Blutspende zu verweigern. (nicht alles was ein Vergleich ist hinkt).

 

Bitte keine Anschuldigungen, ich bin weder rot, grün, schwarz oder braun, noch Jude, Christ oder Muslim, ich bin nicht mal Atheist, ich bin nicht islamophob, nicht antisemitisch noch sonstwas, also Schublade zulassen bitte. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 120
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

HALLO GALAMA;

im moment fällt es mich echt schwer sachlich zu bleiben.

wie kann man einen menschen atheistisch und gleichzeitig mit einer religion erziehen. hallo. das geht doch gar nicht. wo ist deine tolleranz zur religionsfreiheit geblieben. man kann einem menschen gott vor enthalten oder nicht. ich weiss nicht mehr das dir deutlich zu machen. und woher nimmst du dir das recht zu sagen, dass rituale wie beschneidung menschen werke sind.

hast du den kuran mal in die hand genommen und sachlich studiert?

hör auf behauptungen zu stellen, wo du nicht mehr weiter weist.

und wundere dich nicht wenn du menschen derart beleidigst. denn du trittst auf ihren träumen (allegorie)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HALLO GALAMA;

im moment fällt es mich echt schwer sachlich zu bleiben.

wie kann man einen menschen atheistisch und gleichzeitig mit einer religion erziehen. hallo. das geht doch gar nicht. wo ist deine tolleranz zur religionsfreiheit geblieben. man kann einem menschen gott vor enthalten oder nicht. ich weiss nicht mehr das dir deutlich zu machen. und woher nimmst du dir das recht zu sagen, dass rituale wie beschneidung menschen werke sind.

hast du den kuran mal in die hand genommen und sachlich studiert?

hör auf behauptungen zu stellen, wo du nicht mehr weiter weist.

und wundere dich nicht wenn du menschen derart beleidigst. denn du trittst auf ihren träumen (allegorie)

lg

 

Hallo lubeyda, ich weiß das es dir schwerfällt sachlich zu bleiben, das zeigt mir schon die Großschrift der Anrede an meine Person.

 

Du solltest mal mein Statement nochmal durchlesen, wenn du es dann nicht verstanden hast nochmal. Ich schrieb das der Termin zur Beschneidung menschengemacht ist. Jeder der den Quran kennt, gelesen und verstanden hat weiß das.

Des Weiteren nehm ich mir gar kein Recht raus, auch hier hast du nicht richtig gelesen oder verstanden.

Ich denke eher du hast nicht verstanden und weisst nicht mehr weiter, aber ich seh dir das nach.

 

Ich habe niemanden beleidigt.

 

Deine ganze Antwort auf mein Posting zeugt von einer unglaublichen Ignoranz und Arroganz.

 

Ich bin kein Verbotsbefürworter! Das steht klar und deutlich in meiner Aussage. Und liebe lubeyda, Demokratie und Toleranz sind keine Einbahnstraßen.

 

Ich bin weder für ein explizietes Verbot, noch für eine expliziete Erlaubnis.

 

Darf ich meine Meinung zum Thema haben? Ja? Dann danke.

Bearbeitet von galama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion ist schnell überflüssig geworden, wie ich schon sagte werden die deutschen brav zurückrudern und sich mehrmals und im kollektiv entschuldigen, ihren vorstöss´chen"korrigieren".

Hier kann man ganz deutlich sehen, wie ein beauftragter Jude im Bundestag dazu sitzt und darauf aufpaßt dass keiner von den deutschen wieder einen unfähigen Fehler macht. EIgentlich hätten sie wissen müssen dass damit auch die Juden mit diesem Gesetz gemeint sind, ja sie HÄTTEN es wissen müssen. Obwohl jede mittelmäßige Allgemeinbildung dafür reichen müsste, dass eine Beschenidung nicht nur bei Muslimen stattfinden sondern genauso auch bei den Herrn im Haus. Die negativen Pisa-Werte aus der jungen Vergangenheit machen sich bereits in der Politik bemerkbar, sonst hätten sie was anderes ausgesucht (Burka-Verbot, Schuhplficht für Gläubige in Moscheen, Fastenverbot im Ramadan). Man sieht, die deutsche Bundesregierung zeugt zur Zeit von Phantasielosigkeit und haben unabsichtlich eine Friendly-Fire-Aktion gestartet und den Juden damit "berührt". Jetzt werden ihnen im Hinterzimmer die Leviten gelesen. Und im Video, am Ende hört genauhin was der Rabbi sagt ;)

 

Die Sendung kam Gestern im TV.

http://tvthek.orf.at/programs/1366-Orientierung

Ist nur 7 tage online verfügbar!

Bearbeitet von yilmaz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt durchaus auch Juden die anders darüber denken.

 

http://www.swp.de/ulm/nachrichten/politik/Auch-in-Israel-gibt-es-Kritik-an-der-Beschneidung;art4306,1547227

 

Info 1998 hat die israelische "Vereinigung gegen Genitalverstümmelung" eine Petition beim Obersten Gerichtshof in Jerusalem eingereicht. Das Gericht sollte Beschneidung als "kriminellen und barbarischen Akt" verurteilen. Sie scheiterte. Der oberste Richter meinte damals: Israel könne nicht das einzige Land sein, das dieses Ritual verbietet.

 

http://www.westfalen-blatt.de/nachricht/2012-07-20-jude-laesst-baby-nicht-beschneiden/1298/8995396/613///lh/

Tel Aviv (WB). Als sein Sohn ihn beiläufig fragte, warum er nicht beschnitten sei, antwortete Eran Sadeh: »Du bist so auf die Welt gekommen, und wir wollten dich nicht verändern.«

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine erfahrung

 

ich habe 3 söhne und jedes mal wenn ich die vorhaut vorziehe was für mich eine unangenehme sache darstellt ist es dreckig und sehr oft ist es errötet und ich gehöre zu den müttern die ihre kinder bewusst sauber erziehen. nach der beschneidung bei meinem ersten sohn haben wir ihn losgelassen und er durfte sich selber waschen und zur toilette alleine gehen. ich selber hatte schwierigkeiten die vorhaut zurück zu ziehen. wie hätte er das selber machen sollen. fakt ist da sammelt sich dreck an und ein muslim muss sauber herum laufen

 

bei meinem letzten sohn ist die vorhaut nicht mal zurück zu ziehen. sein glied muss erst mal steif werden (sorry meinen ausdruck , konnte es nicht besser formulieren); damit ich es sauber machen kann und bei ihm ist es viel öfter zu beobachten, das die spitze errötet ist. für mich kann das sogar bedeuten, das er vor seinem 5 lebensjahr beschnitten wird.

 

und das er man ihn erst mit erwachsenem alter beschneidet, ruft ängste hervor. ist ja auch klar man nimmt schmerzen anders wahr. dann kommt mein kind und sagt dann, baba oder mama warum habt ihr mich nicht als kind beschnitten, wenn es doch der islam vorschreibt.

alles hat seinen grund

und alles kann man mit gegenargumenten weitermachen. aber für mich sind die erfhrungen mit meinen söhnen die besten argumente.

manches versteht man erst wenn man es erfahren hat, deswegen sind für mich die vorschriften im islam sehr wichtig. erst verstand ich es nicht und dann kam ein aha.

und das kennen wir alle. was wir als kind nicht verstanden haben verstehen wir jetzt als eltern.

 

es war einmal ein atheist und ein gläubiger. sie stritten sich oder besser sie diskutierten. das ging nun eine weile so. dann sagte der muslim lass uns eine kleine pause machen und wir trinken eine tasse ilch zusammen. auf den vorschlag ging der atheist ein. der muslim brachte dich milch und zum süssen brachte er noch honig. er süsste seine honig mit milch und fragte den muslim warum er denn seine milch nicht süsse. der muslim sagte dass er das schon gemacht habe, er sagte nein das hast du nicht. er sagte doch habe ich. nein hast du nicht das habe ich nicht gesehen. darauf hin sagte der muslim. probier doch

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lubeyda, ich will dich nicht überzeugen, wenn du meinst das tun zu müssen, dann tus eben.

 

bei meinem letzten sohn ist die vorhaut nicht mal zurück zu ziehen. sein glied muss erst mal steif werden (sorry meinen ausdruck , konnte es nicht besser formulieren); damit ich es sauber machen kann und bei ihm ist es viel öfter zu beobachten, das die spitze errötet ist. für mich kann das sogar bedeuten, das er vor seinem 5 lebensjahr beschnitten wird.

 

 

Aus Pflegewiki

 

Neugeborene Jungen kommen beinahe ausnahmslos mit einer nicht-zurückziehbaren Vorhaut zur Welt.Dies ist ein normaler Zustand. Die innere Oberfläche der Vorhaut ist fest mit der Eichel verklebt.Zusätzlich ist auch die Vorhautspitze zu eng, um ein Zurückziehen zu ermöglichen. Die nicht-zurückziehbare Vorhaut bei Kindern ist in keinster Weise schädlich. Eine nicht-zurückziehbare Vorhaut ist im Gegenteil sogar vorteilhaft, weil sie die Eichel vor dem Ammoniak, der sich in Windeln bilden kann, schützt, und so Meatitis (Entzündung der Harnröhrenöffnung), Meatusgeschwüren (Geschwüre an der Harnröhrenöffnung), und (Verengungen der Harnröhrenöffnung) vorbeugt.

Die Vorhaut von Jungen wird nur ganz allmählich und im Laufe mehrerer Jahre zurückziehbar.Die Membran, die die Vorhaut und die Eichel miteinander verklebt, löst sich von selbst auf und die Vorhaut trennt sich von der Eichel.Auch weitet sich mit zunehmenden Alter die Öffnung an der Vorhautspitze.

 

Es gibt übrigens auch islamische Vereinigungen die gegen die frühkindliche Beschneidung sind.

http://www.quranicpath.com/misconceptions/circumcision.html

 

Vorsorglich, ich will niemanden angreifen aber ich halte dieses Thema für diskussionswürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.beschneidung-von-jungen.de/home/beschneidung-und-religion/islam/beschneidung-im-islam.html

 

Eine relevante Zitate aus dem Koran:

 

Der jegliches Ding erschaffen und ihm das rechte Maß gegeben hat.(25:2)

 

Der euch Gestalt gegeben und eure Gestalten schön gemacht hat und euch mit guten Dingen versorgt hat (40:64)

 

Er schuf die Himmel und die Erde in gerechter Weise, und Er gestaltete euch und machte eure Gestalt schön, und zu Ihm ist die Heimkehr.(64:3)

 

Wahrlich, Wir haben den Menschen in bester Form erschaffen. (95:4)

 

[satan sprach:] "und ich werde sie irreleiten und ihre Hoffnungen anregen und ihnen Befehle erteilen, dem Vieh die Ohren aufzuschlitzen, und ich werde ihnen befehlen, und sie werden Allahs Schöpfung verändern."(4:119)

 

Nichts haben Wir in dem Buch ausgelassen.(6:38)

 

Und das Wort deines Herrn ist in Wahrheit und Gerechtigkeit vollendet worden. Keiner vermag Seine Worte zu ändern, und Er ist der Allhörende, der Allwissende. (6:115)

 

Sprich: "Denkt über die Gaben nach, die Gott euch herabgesandt hat, und fragt euch, wie ihr darauf kommt, einiges für verboten und einiges für erlaubt zu erklären!" Sprich: "Hat Gott euch dazu ermächtigt, oder sind es die Lügen, die ihr Gott zuschreibt?"(10:59)

 

 

Was sagt ihr zu diesen Zitaten aus dem Quran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sarkasmus...

 

Für manchen Österreicher sind es halt scheinbar schon aus Tradition: de Joden, de Joden

 

Dabei geht es bei der ganzen Sache weder um Moslems, Juden, Hygiene oder Traumata. Es ist schlicht und ergreifend ein rechtliches Problem. galama hat das auch sehr gut dargelegt sowie eine mögliche Konsequenzen einer übereilten Gesetzgebung erörtert. Nämlich dann, wenn durch ein mit der heißen Nadel gestricktes Gesetz z.B. die Zeugen Jehovas das Recht bekommen, für ihre Kinder Bluttransfusionen abzulehnen.

Wie gesagt, das Ganze ist ein juristisches Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillahirrahmanirrahim

 

erst einmal sind das keine zitate sondern suren und ayet

wie kannst du etwas für diskussionswürdig halten, wenn die wissenschaft sich einig ist, dass eine beschneidung hygienisch ist und krankheiten abhält?

 

 

was sind die vorteile einer beschneidung was die nachteile?

zählen wir sie auf. demokratisch

mein sohn hat mit sicherheit keinen dachschaden duch die beschneidung einer lokalen betäubung. er ist überdurchscnittlich entwickelt. sowohl psychisch als auch physisch

 

du nimmst dir aus dem kontext des kurans einige suren: ayet und benutzt es zu deinem gunsten. so funktioniert das aber nicht der islam hat eine geschichte und das muss berücksichtigt werden

 

vorteile einer frühkindlichen beschneidung

sauberkeit

hygiene

weniger entzündungen (seit mein sohn beschnitten ist zieht er nicht mehr sein ding lang)

 

nachteile

keine

 

also wer macht weiter

lg

 

 

nachtrag

jude ist nicht gleich jude

manche glauben an die thora manche an den talmud (wie oben so unten die kabbalah)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe lubeyda,

 

die Wissenschaft ist sich einig, dass eine Beschneidung absolut zur Hyhiene in heutiger Zeit nichts beiträgt, es sein denn es besteht eine medizinische Indikation. Nachzulesen auf den 3 Seiten dieses Threads.

 

Es ist schön wenn sich dein Sohn übersurchschnittlich entwickelt, wenn du das auf die Beschneidung zurückführst dann tu das ;-)

 

Nenn es ayat, ich nenn es Zitate aus dem Quran, und warum sollte ich das zu meinen Gunsten benutzen? Ich hab nichts davon.

 

vorteile einer frühkindlichen beschneidung

sauberkeit

hygiene

weniger entzündungen (seit mein sohn beschnitten ist zieht er nicht mehr sein ding lang)

 

nachteile

keine

 

also wer macht weiter

lg

Wenn ich das lese mache ich bestimmt nicht weiter, denn wer so argumentationsresistent ist und so konsequent nur das liest was er lesen will, der will nicht diskutieren.

 

In diesem Sinne

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.beschneidung-von-jungen.de/home/beschneidung-und-religion/islam/beschneidung-im-islam.html

 

Eine relevante Zitate aus dem Koran:

 

Der jegliches Ding erschaffen und ihm das rechte Maß gegeben hat.(25:2)

 

Der euch Gestalt gegeben und eure Gestalten schön gemacht hat und euch mit guten Dingen versorgt hat (40:64)

 

Er schuf die Himmel und die Erde in gerechter Weise, und Er gestaltete euch und machte eure Gestalt schön, und zu Ihm ist die Heimkehr.(64:3)

 

Wahrlich, Wir haben den Menschen in bester Form erschaffen. (95:4)

 

[satan sprach:] "und ich werde sie irreleiten und ihre Hoffnungen anregen und ihnen Befehle erteilen, dem Vieh die Ohren aufzuschlitzen, und ich werde ihnen befehlen, und sie werden Allahs Schöpfung verändern."(4:119)

 

Nichts haben Wir in dem Buch ausgelassen.(6:38)

 

Und das Wort deines Herrn ist in Wahrheit und Gerechtigkeit vollendet worden. Keiner vermag Seine Worte zu ändern, und Er ist der Allhörende, der Allwissende. (6:115)

 

Sprich: "Denkt über die Gaben nach, die Gott euch herabgesandt hat, und fragt euch, wie ihr darauf kommt, einiges für verboten und einiges für erlaubt zu erklären!" Sprich: "Hat Gott euch dazu ermächtigt, oder sind es die Lügen, die ihr Gott zuschreibt?"(10:59)

 

 

Was sagt ihr zu diesen Zitaten aus dem Quran?

 

Zunächste vielen lieben Dank Galama, ich habe es liebend gerne und ganz langsam und mehrmals gelesen. Dein Auszug ist sehr interessant, nur verwechselst Du religioöse Gebote wie die Beschneidung mit religiösen Verboten wie Tätowierungen.

Bitte nochmals unter diesem Gesichtspunkt lesen, vielleicht erweitert sich der Horizont; unzufriedene Frauen mit neuen Silikonbrüsten oder Designer-Nasen, Jugendliche Burschen mit Tatoos am Leib oder auch die Leut´mit Hörnern in der Kopfhaut. Auf jeden Fall Danke für den Beitrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

Selam

 

Hier habe ich einige Zitate zum: "Vorteile der Beschneidung" zusammengestellt. Wie ich an anderer Stelle sagte, kann man heute fast in allen Angelegenheiten für und wider stehende Zitate bringen. Wichtig ist, das Richtige daraus zu selektieren:

 

 

"Beschneidung kann das Risiko von Infektionen senken

Verschiedene Studien zeigen auf, dass eine Beschneidung das Risiko,

sich mit Syphilis oder Tripper anzustecken, deutlich senken kann.

Sogar das Risiko sich mit dem HIV-Virus anzustecken kann durch

eine Beschneidung deutlich verringert werden"

http://www.menshealth.de/beschneidung-kann-das-risiko-von-infektionen-senken.104010.htm

 

"Vorteile der Vorhaut Beschneidung

Neben ästhetischen und kulturell-religiösen Motiven der Beschneidung der Vorhaut können

auch medizinische oder hygienische Vorteile aus der Beschneidung der Vorhaut entstehen.

Dazu zählen beispielsweise chronische Erkrankungen oder Entzündungen der Vorhaut oder

aber die Sicherstellung der Intimpflege als mögliche Vorteile der Beschneidung"

(ebd.)

 

Nichreligiöse Erfahrungsberichte:

http://www.erektion.de/threads/1499-Beschneidung!-Vorteile!-Nachteile!

 

WIKIPEDIA:

 

"Hygienische und gesundheitlich-präventive Motive

 

 

 

 

Jenseits medizinischer Indikationen werden von Beschneidungsbefürwortern einige gesundheitlich-präventive Motive vorgebracht. Die Zirkumzision kann folgendem vorbeugen:

  • Die in der Vorhaut selbst in hoher Konzentration sowie nah an der Hautoberfläche vorliegenden Langerhans-Zellen und CD4-Rezeptorzellen sind für die Übertragung von Viren beim Geschlechtsakt mitverantwortlich.[42][43]

http://de.wikipedia.org/wiki/Zirkumzision

 

 

 

 

Welche möglichen Vorteile hat die Beschneidung?

  • Laut einer australischen Untersuchung haben beschnittene Männer ein geringeres Risiko, sich mit AIDS zu infizieren. Demnach fungiert die Innenseite der Vorhaut als Eintrittspforte für HI-Viren.
  • Die Hygiene ist bei beschnittenen Männern einfacher und effektiver durchzuführen.
  • Die Beschneidung beeinträchtigt weder die Potenz noch die sexuelle Erregbarkeit. Manche Männer berichten im Gegenteil von intensiveren Orgasmen und größerer Ausdauer.
  • Peniskrebs soll bei beschnittenen Männern seltener auftreten als bei unbeschnittenen. Das Risiko für Harnwegsinfektionen sinkt bei Beschnittenen, somit reduziert sich auch das Risiko, bleibende Nierenschäden durch aufsteigende Infektionen zu bekommen.

http://www.netdoktor.de/Magazin/Die-Beschneidung-beim-Mann-228.html

 

Da ich für die Beschneidung stehe, habe ich für sie sprechende Zitate angeführt. Wie gesagt, existieren auch entgegengesetzte Meinungen dazu.

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

 

Da ich für die Beschneidung stehe, habe ich für sie sprechende Zitate angeführt. Wie gesagt, existieren auch entgegengesetzte Meinungen dazu.

 

ws

Cemil

 

Hi Cemil,

 

Deine Meinung bestätigt mir auch die innerparteipolitische Diskussion zum Thema mit Muslimen und Juden. Während es Muslimem eher um die Hygiene" geht, geht es Juden absolut um den Glauben. Das sind Meinungen und Tendenzen, die man zunächst so akzeptieren muss.

 

Allerdings betreffen deine Quellen eben die Beschneidung an sich und nicht die frühkindliche Beschneidung um die es eigentlich geht. Die geschilderten Vorteile aus deinen links betreffen keine Jungen im Alter von 0-14. Ein fünfjähriger hat noch keinen Sex, er kann auch dadurch kein HIV übertragen, es ist im noch fremd sexuell ausdauernd oder nicht zu sein.etc., wenn man diese Beispiele heranziehen will.

Es geht aber nicht um Pro oder Contra, es geht darum wieweit und wann die elterliche Fürsorge dem Kind ein Stück seines Körpers nehmen darf. Unabhängig ob aus persönlicher oder religöser Überzeugung. Es kann sich in Deutschland beschneiden lassen wer will solange das sein eigener Wille ist.

 

 

Alle Eltern erziehen ihre Kinder gemäß ihrer Weltanschauung, die sie für richtig halten und das ist auch in Ordnung so. Meiner Ansicht nach, ich betone meine Ansicht die keiner teilen muss, ist die das Religion da aufhören sollte wo es um physische Beeiträchtigungen geht.

 

Solche "Argumente"....

fakt ist da sammelt sich dreck an und ein muslim muss sauber herum laufen
.... erzeugen bei mir eher Unbehagen, denn auch unter der weiblichen Vorhaut sammelt sich Smegma (Dreck, ist einfach...., naja), zudem impliziert so ein "Argument" das unbeschnittene Nichtmuslime dreckig rumlaufen. ...

 

Es gibt, und zwar nicht erst seit heute, juristische Probleme. Der Fall des vierjährigen muslimischen Jungen war der letzte Tropfen, der in dem Fall ein Kölner Gericht dazu veranlasst hat zu reagieren und das ist gut so.

Es muss eine Regelung her die mit Grundgesetz und Religion vereinbar ist her, das ist aber derzeit nicht so. Alles braucht Zeit und die sollte sich unsere Regierung zum Wohle aller nehmen.

 

http://www.sueddeutsche.de/wissen/streit-um-das-beschneidungsurteil-ratio-zwischen-recht-und-religion-1.1411544

 

Religionen befinden sich aber weder in einem rechtsfreien noch in einem rechtfertigungsfreien Raum. Sie können Gott als höchste Instanz betrachten. Sie können überzeugt davon sein, seine Worte und Gebote aus Heiligen Büchern und aus dem Mund ihrer Propheten genau zu kennen. Trotzdem - oder gerade deshalb - müssen sie in unserer modernen, aufgeklärten Gesellschaft Kritik aushalten und ihr Weltbild hinterfragen lassen wie jeder andere.

 

Grüße

 

galama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächste vielen lieben Dank Galama, ich habe es liebend gerne und ganz langsam und mehrmals gelesen. Dein Auszug ist sehr interessant, nur verwechselst Du religioöse Gebote wie die Beschneidung mit religiösen Verboten wie Tätowierungen.

Bitte nochmals unter diesem Gesichtspunkt lesen, vielleicht erweitert sich der Horizont; unzufriedene Frauen mit neuen Silikonbrüsten oder Designer-Nasen, Jugendliche Burschen mit Tatoos am Leib oder auch die Leut´mit Hörnern in der Kopfhaut. Auf jeden Fall Danke für den Beitrag!

 

nur verwechselst Du religioöse Gebote wie die Beschneidung mit religiösen Verboten wie Tätowierungen.
Wieso verwechsel ich was in Bezug auf die Zitate? Ich habe sie nur zur Diskussion gestellt.

 

Und wo liest du das raus, dass es sich um Tatoos handelt und nicht um Vorhäute in Bezug auf die Veränderung der von Gott geschaffenen Gestalt?

 

Silikonbrüste, Tatoos, Piercings und Konsorten sind in Deutschland erst ab 16 mit Einwilligung der Eltern erlaubt und ich halte sie genauso für überflüssig wie Beschneidungen.

 

Diese Beispiele gehn am eigentlichen Thema sowieso vorbei.

 

Alles was die Natur erschaffen hat erfüllt einen Zweck, selbst der Blinddarm.

Bearbeitet von galama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

 

Hi Galama,

 

ich respektiere deine Überzeugungen, möchte dich auch weder bekehren noch eines beseren belehren, sondern höchstens informieren und allgemein diskutieren. Wer von uns hier würde dem nicht zustimmen, die Wahrheit der thematisierten Punkte und Fragen ehrlich anzuerkennen? Und doch sehen wir mannigfaltige Ansichten, Überzeugungen. Objektiv gesehen können nicht alle recht haben, subjektiv brauchen wir die Unterschiede für unsere Entwicklung. Ich weiß, daß selbst bei den spirituell Hochstehenden bei gewissen Fragen und Geschehnissen gewisse Meinungsunterschiede gibt. Das macht die Individualität aus.

 

Bekanntlich stehe ich für die Beschneidung - nicht nur wegen der hygienischen, nicht nur wegen der medizinischen (gesundheitlichen), sexuellen, optischen (ästhetischen) oder den religiösen Gründen, sondern alles zusammen.

 

Über das Beschneidungsalter kann man streiten. Ich persönlich bin nicht für die Beschneidung der Babys und Kinder bis mindestens 6 Jahren. Zwischen 6 oder 7 bis 10 Jahren finde ich es ideal. Man kann die beschnittenen Muslime fragen, ob sie üeberwiegend dagegen oder dafür seien, als Kind beschnitten worden zu sein. Daraus kann man Rückschlüsse auf die Richtigkeit oder Falschheit der Beschneidung im Kindesalter ziehen - denke ich. Die dagegen stehenden Männer haben meist nicht viel oder gar nichts mit Religion am Hut. So manche sind gegen die Beschneidung, weil sie mehr oder minder (und oft auch unbewußt) gegen die entsprechende Religion (meist Islam) sind.

 

LG

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Cemil,

 

So manche sind gegen die Beschneidung, weil sie mehr oder minder (und oft auch unbewußt) gegen die entsprechende Religion (meist Islam) sind.
Da hast du bestimmt recht, aber diese sind eine Minderheit. Aus politischen Diskussionen ist es aber eher die jüdische Beschneidung, die größere Ablehnung hervorruft und eben nicht meist Islam. Kommt mal aus der Opferrolle raus bitte!

 

Das liegt auch an der zum Teil praktizierten orthodoxen Beschneidung (kann jeder selbst googeln wenn er will) und am Alter des Säuglings. Ich finde diese Art der Beschneidung einfach pervers. Ich hoffe das diese in Deutschland so nicht stattfindet.

 

Auch die amerikanische Standardbeschneidung, die teils ohne Einwilligung der Eltern direkt nach der Geburt stattgefunden hat findet in Deutschland wie auch mittlerweile in den USA kein Verständnis mehr. Zeiten ändern sich.

 

Ich denke das ein Kompromiss was das Alter des Kindes anbelangt zu schaffen ist, bleibt nur noch die Frage anderer religiöser Rituale. Deswegen muss sorgfältig geprüft werden bevor entschieden wird und nicht wie in einigen Fällen üblich in 58 Sekunden (Meldegesetz).

 

Freundschaftliche Grüße an alle

 

galama

Bearbeitet von galama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso verwechsel ich was in Bezug auf die Zitate? Ich habe sie nur zur Diskussion gestellt.

Und wo liest du das raus, dass es sich um Tatoos handelt und nicht um Vorhäute in Bezug auf die Veränderung der von Gott geschaffenen Gestalt?

Nochmals, das sind Ayats und Suren und KEINE Zitate!

Die Beschneidung ist ein religiöses Gebot, das Gebot zur befolgung und das verwerfliche zur Ablehnung. Du bist doch nicht erst seit Gestern im Forum Galama.

 

Silikonbrüste, Tatoos, Piercings und Konsorten sind in Deutschland erst ab 16 mit Einwilligung der Eltern erlaubt und ich halte sie genauso für überflüssig wie Beschneidungen.

 

Diese Beispiele gehn am eigentlichen Thema sowieso vorbei.

Sollte zur Korrektur dienen damit Du nicht zur Gänze verfehlst. Aber eigenartig ist das schon, ein Tatoo mit 16!!!! (jaja..mit Einwilligung der ohnehon bereits tätowierten Eltern).

Alles was die Natur erschaffen hat erfüllt einen Zweck, selbst der Blinddarm.

Natürlich, das tut der Dickdarmkrebs auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals, das sind Ayats und Suren und KEINE Zitate!

Die Beschneidung ist ein religiöses Gebot, das Gebot zur befolgung und das verwerfliche zur Ablehnung. Du bist doch nicht erst seit Gestern im Forum Galama.

 

 

Sollte zur Korrektur dienen damit Du nicht zur Gänze verfehlst. Aber eigenartig ist das schon, ein Tatoo mit 16!!!! (jaja..mit Einwilligung der ohnehon bereits tätowierten Eltern).

 

Natürlich, das tut der Dickdarmkrebs auch.

 

Beruhige dich. Auf die Suren selbst geht keiner ein, egal wie ich sie nenne, das akzeptiere ich.

 

Sollte zur Korrektur dienen damit Du nicht zur Gänze verfehlst. Aber eigenartig ist das schon, ein Tatoo mit 16!!!! (jaja..mit Einwilligung der ohnehon bereits tätowierten Eltern).
Schön das du gänzlich frei von Vorurteilen bist. In Ägypten waren seinerzeit Handtatoos Zeichen der Religion.

 

quote_icon.png Zitat von galama viewpost-right.png

Alles was die Natur erschaffen hat erfüllt einen Zweck, selbst der Blinddarm.

Natürlich, das tut der Dickdarmkrebs auch.
Logisch, der Dickdarmkrebs ist ja auch gottgegeben, wie der Blinddarm und die Vorhaut. Das tut schon fast weh was hier an Gegenargumenten kommt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...