Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

:selam:

 

Hmmm ich konnte die Preise nicht finden...

 

Übrigens - die Betreiber schreiben, Ende 2000 habe es im gesamten deutschsprachigen Raum keine Institution gegeben, die eine islamkonforme Ausbildung geboten hätte. Dem muss ich widersprechen.

 

Das 1997 gegründete Institut für Human- und Islamwissenschaften in Hamburg nahm bereits 1998 seine Lehrtätigkeit auf. Seitdem wird dort ein sehr umfangreiches, mehrere Semester umfassendes und zahlreiche Teilgebiete beinhaltendes Islamstudium angeboten, welches als Präsenz- oder Fernstudium absolviert werden kann.

 

Ich habe mir die Seite dieses islamologischen Instituts angesehen und muss sagen, die Inhalte sind im Vergleich zum IHIW eher dürftig.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 1997 gegründete Institut für Human- und Islamwissenschaften in Hamburg nahm bereits 1998 seine Lehrtätigkeit auf. Seitdem wird dort ein sehr umfangreiches, mehrere Semester umfassendes und zahlreiche Teilgebiete beinhaltendes Islamstudium angeboten, welches als Präsenz- oder Fernstudium absolviert werden kann.
Kommt drauf an was die Islamologie unter Islamonform versteht. Also nach den 4 etabilierten Schulen und nach dem tradierten Wissen, angebunden mit den Lehrinhalten an die islam. Uni Azhar.

 

Ich habe mir die Seite dieses islamologischen Instituts angesehen und muss sagen, die Inhalte sind im Vergleich zum IHIW eher dürftig.
Ich würde dir mal raten, bevor du dir anhand der Hompage dir gedanken über die Inhalte machst, dich dort hin zu begeben als Schnuppergast.

 

IHIW arbeitet glaube ich sogar mit Iran zusammen. Die Seite hatte ich vor Jahren mal besucht und es ist anerkannt in Deutschland und man bekommt einen Abschluss. Jedoch für ein tradionelle islam. Schulung ist die Islamologie ausgezeichnet.

 

LG

Bearbeitet von Sunnit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Naja die HP listet schon recht gut die Inhalte der einzelnen Workshops auf. Anhand dieser würde ich persönlich einen Absolventen noch nicht als Islamologen sehen. Aber das ist nur meine bescheidene Ansicht.

 

Das IHIW geht nunmal sehr viel mehr in die Tiefe, aber gut, hier sprechen wir auch nicht von ein paar Workshops, sondern von mehreren Semestern. Die Tatsache, dass es schiitisch geprägt ist, macht es zudem nicht weniger islamkonform - es gab auch schon sunnitische Studenten, das nur nebenbei.

 

Die Information, dass man die Gebühren zunächst anfragen muss mangels Info auf der HP gebe ich dann an potenzielle Interessenten weiter, danke für den Hinweis. Da das eine relevante Frage für viele ist, wäre es hilfreich gewesen, dies direkt einsehen zu können. Ich persönlich bin nicht an den Workshops interessiert, zumal in meiner Nähe keine angeboten werden (weshalb ich auch an keinem Schnupperkurs teilnehmen kann - ah übrigens, du beurteilst das IHIW ebenfalls anhand der HP, und das mit einem veralteten Stand - zweierlei Maß?), werde die Info aber gern weiterleiten.

 

Danke nochmal.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'aleikumus-selam Amira,

 

Naja die HP listet schon recht gut die Inhalte der einzelnen Workshops auf. Anhand dieser würde ich persönlich einen Absolventen noch nicht als Islamologen sehen. Aber das ist nur meine bescheidene Ansicht.
Ja, das ist deine eigene Meinung und ich kann es nicht beurteilen, da ich keine Ahnung habe was für Referenzen du dir genommen hast und wie du eigentlich über den Islam denkst.

 

Das IHIW geht nunmal sehr viel mehr in die Tiefe, aber gut, hier sprechen wir auch nicht von ein paar Workshops, sondern von mehreren Semestern. Die Tatsache, dass es schiitisch geprägt ist, macht es zudem nicht weniger islamkonform - es gab auch schon sunnitische Studenten, das nur nebenbei.
Das Studium dauert 4 Semester und es finden 3 Abschlussprüfungen statt.

 

Ich weiss nicht ob Sie schiitisch geprägt sind , also die IHIW, jedoch ist die schiitische islamische Lehre für uns Sunniten nicht islamkonform in allen wichtigen Punkten. Deshalb bezweifle ich stark, dass du dort diese traditionelle Lehre des Islams kennen lernst wie sie bei der Azhar oder in den anderen sunnitischen Uni's beigebracht wird.

 

Das Studium beinhaltet insgesamt 24 SWSt und 96 ECST. Ich würde dir raten, die Bänder von Amir Zaidan zu kaufen, um dir die Inhalte anzueignene, wenn du privat Interessiert bist!

 

LG

Bearbeitet von Sunnit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Alhamdulillah bin ich mit Literatur bestens versorgt und werde es inshallah auch weiterhin sein. Werke von Herrn Zaidan befanden sich vor einigen Jahren auch in meinem Besitz, jedoch habe ich sie Geschwistern geschenkt, die eher etwas damit anfangen konnten.

 

Bei Salafisten werde ich sicher nicht unterkommen, für die bin ich eh schon verloren ;-) Bin ich aber nicht besonders traurig drüber.

 

Wie gesagt besteht meinerseits ohnehin kein Interesse an einem solchen Islamologie-Studium (es scheitert allein schon an der Geografie), ich habe nur noch mal nachgefragt, da es eventuell Geschwister in meinem Umfeld gibt, die es interessieren könnte. Denen würde ich dieses Angebot natürlich gern weiterleiten, daher habe ich nach den Kosten gefragt.

 

Die Leitung des IHIW ist schiitisch, die Inhalte sind es nicht ausschließlich, aber überwiegend.

 

Meine Haltung zur Al Azhar ist nicht ganz eindeutig, da es dort von Leitungswechsel zu Leitungswechsel immer mal etwas Neues gibt. Ich bin eher für klare Linien. Aber ich gebe zu, dass der verstorbene Salim al Bishri mir recht sympathisch war, aus relativ offensichtlichen Gründen :-P

 

Ansonsten bin ich auch so nicht ganz unbedarft in Sachen Islam, ich habe selbst eine mehrjährige Lehrtätigkeit hinter mir, die ich erst Ende letzten Jahres aus familiären und zeitlichen Gründen beendet habe. Alhamdulillah bin ich nicht auf die deutsche Sprache angewiesen - was ich auf Deutsch nicht finde, lasse ich mir für gewöhnlich auf Englisch, Französisch oder Türkisch kommen, wenn möglich, oder ich bitte um entsprechende Übersetzungen aus den Originalsprachen. Insofern habe ich auch ohne Herrn Zaidan durchaus gute Möglichkeiten, mein Wissen zu vertiefen. Ich hätte zwar gern ein fundiertes theologisches Studium absolviert und auch entsprechende Angebote von sehr guten theologischen Hochschulen erhalten, jedoch geht die Familie eben vor und ein mehrjähriger Auslandsaufenthalt wäre undenkbar. Alhamdulillah nahm man mir das nicht übel und versorgt mich weiterhin mit guter Literatur zum Selbststudium. Nur die arabische Sprache hätte ich vor Ort wohl eher gelernt...

 

Ich finde übrigens die Aussage, die schiitische Lehre sei aus Sicht der sunnitischen Madhahib nicht islamkonform, recht gewagt. Mir fallen da ein paar durchaus wissende - teils im Sinne des Wortes gelehrte - Sunniten ein, die dem widersprechen würden...

Aber gut, ich wollte aus meiner Nachfrage nach dem Preis keine Grundsatzdiskussion erwachsen lassen, insofern bin ich jetzt ruhig, inshallah kheir.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

 

 

 

 

„Alhamdulillah bin ich nicht auf die

deutsche Spracheangewiesen - was ich auf Deutsch nicht finde, lasse ich mir für

gewöhnlich aufEnglisch, Französisch oder Türkisch kommen, wenn möglich, oder ich

bitte umentsprechende Übersetzungen aus den Originalsprachen.“

 

Das ist doch nicht schlimm, es natürlich ein Vorteil, wennman so viel Geld hat für die Übersetzungsagenten oder Freunde hat, die es einem übersetzenwürden. Jedoch verstehe ich deine starke Zurückweisung und Haltung gegenüberZaidan nicht.Ja, aber manche Sachen findet man nicht in jedem Buch, manchmal sucht man nach Quellen oder möchte der Person eien Frage stellen und meistens sind die Personen bereits verstorben. Deshalb sollte mana uch neue Bücher lesen und als Nachschlagewerke nehmen.

Es gibt auch einfache Personen, die mit einem Ilmihal auskommen, ein einfaches Buch, wo drin steht wie man zu beten hat und die rituelle Gebetswaschung nehmen kann. So denkt, zur Zeit nicht jeder, es gibt Personen, die mehr wissen wollen! Das ist nun mal heutezutage Fakt...

 

 

 

 

„ Insofern habe ich auch ohne Herrn Zaidan

durchaus guteMöglichkeiten, mein Wissen zu vertiefen.“

 

 

 

Ja, kann gut sein,das ist aber kein Grund diese Bücher nicht zu kaufen, da diese Bücher eine ganzandere Struktur aufweisen als andere Bücher.

 

 

 

„Ich hätte zwar gern ein fundiertes

theologisches Studiumabsolviert und auch entsprechende Angebote von sehr guten

theologischenHochschulen erhalten, jedoch geht die Familie eben vor und ein

mehrjährigerAuslandsaufenthalt wäre undenkbar.“

 

Ja, also dann interessierst du dich doch für eintheologisches traditionelles Studium!

 

 

 

„ Alhamdulillah nahm man mir das nicht übel

und versorgtmich weiterhin mit guter Literatur zum Selbststudium. Nur die

arabische Sprachehätte ich vor Ort wohl eher gelernt...“

 

 

 

Die arab. Sprache kann man in Deutschland nicht wirklichlernen, das ist sehr schwer. Ich finde, man sollte sich bei der Literatur nichtzu sehr einengen lassen, und seinen Horizont erweitern. Auch mal deutscheBücher lesen und sein Allgemeinwissen erweitern. Ansonsten kann man sein Wissen schwer erweitern!

Bearbeitet von Sunnit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde übrigens die Aussage, die schiitische Lehre sei aus Sicht der sunnitischen Madhahib nicht islamkonform, recht gewagt. Mir fallen da ein paar durchaus wissende - teils im Sinne des Wortes gelehrte - Sunniten ein, die dem widersprechen würden...
Ja, also sonst würden die Gelehrten sie als den einzigen Weg definieren, der richtig ist, wie du weisst gibt es unter den Firak einen Weg der richtig ist und nach den allen Gelehrten sind es die sunnitischen islamischen Inhalte. Also Ahlu Sunna zu sein und sich an die etabilierten Schulen zu halten.

 

Die anderen Abspaltungen wie die Schiiten werden als nicht der rechte Weg beschrieben! Ich meinte auch nicht alles was sie lehren, jedoch wichtige Themen stimmen in manchen Punkten nicht überein und sie haben Fehler in ihren Lehren. Vor allem ihr Verhalten gegenüber den Sahabi. Sie stimmen mit den Sunniten nicht überein, ansonsten wären sie eine Gruppe und nicht zwei!

 

 

 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alhamdulillah bin ich mit Literatur bestens versorgt und werde es inshallah auch weiterhin sein. Werke von Herrn Zaidan befanden sich vor einigen Jahren auch in meinem Besitz, jedoch habe ich sie Geschwistern geschenkt, die eher etwas damit anfangen konnten.
Ich weiss nicht welche Bücher du meinst. Es wurde eine neue Bücherreihe gedruckt mit 14 Bändern und es nennt sich die islam. Enzyklopädie auf deutscher Sprache und FS gehalten!

 

Früher gab es nur Aqida.

 

http://islamologie.info/node/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Ich weise Herrn Zaidan nicht zurück, ich kann nur mit anderen Autoren mehr anfangen. Ist doch eine persönliche Sache. Wenn du von seinen Werken so begeistert bist, sei es dir gegönnt, ich kann ja auch nicht erwarten, dass du meine Vorliebe für bestimmte Autoren teilst.

 

Übrigens finde ich es ein wenig amüsant, wie schnell du dir offenbar ein Bild von mir machst, ohne jegliches Wissen über mich, meine Ressourcen oder meine Ansichten. Andere hier im Forum kennen mich schon seit einigen Jahren und erlauben sich immer noch kein Urteil...

 

Geld habe ich sicher nicht viel. Brauche ich auch nicht, denn in meinem Umfeld übersetzt man Passagen auch mal so, ohne etwas dafür zu verlangen, oder bringt einem Bücher mit ;-) Es ist ein Geben und Nehmen.

 

Die Bücher, die ich lese, sind sicher keine Jahrhunderte alt, vom Koran mal abgesehen. Du weißt doch gar nicht, was sich in meiner privaten Bibliothek befindet, also wie kannst du urteilen? Auch decken sie die verschiedensten Themen ab, Fiqh, Aqaid, gesellschaftliche Themen uvm. Wobei ich auch Literatur nichtmuslimischer Autoren durchaus nicht abgeneigt bin, und so übel ist mein Allgemeinwissen inshallah nicht hehe. Ich las schon immer viel und werde es inshallah weiterhin tun.

 

Ich habe nie behauptet, ich wolle die arabische Sprache in Deutschland erlernen. Und ja, ich hätte mich für ein theologisches Studium interessiert, aber für ein richtiges. Ein bisschen Fiqh ist für mich kein fundiertes Studium ;-) Ich hatte ein Angebot aus dem Irak, das ich aber eben leider ausschlagen musste. Dort ist die Lehrqualität grundlegend anders als an sämtlichen zwischenzeitlich entstandenen Instituten in Deutschland. Die hiesigen Institute reizen mich persönlich nicht besonders. Bisher.

 

Wie gesagt, ich wollte hier eigentlich keine großartige Diskussion auslösen, an sich habe ich nur Nachfragen gestellt zu jenem Institut. Keine Ahnung, warum das so ausarten muss, meine persönlichen Ansichten und literarischen Vorlieben stehen ja nun in keinem Zusammenhang damit.

 

Aber gut, jetzt habe ich schon mal gelernt, dass Schiiten nicht auf dem rechten Weg sein können, das ist doch mal was. Und wehe, irgendwer überliest den Sarkasmus in diesem Satz :-D

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht welche Bücher du meinst. Es wurde eine neue Bücherreihe gedruckt mit 14 Bändern und es nennt sich die islam. Enzyklopädie auf deutscher Sprache und FS gehalten!

 

Früher gab es nur Aqida.

 

http://islamologie.info/node/10

 

Nö, gab auch früher schon etwas mehr. Ich hatte das eine oder andere Werk von ihm wie gesagt vor ein paar (sagen wir mal so 5 oder 6) Jahren bei mir stehen. Veröffentlicht wurden sie glaub ich im Schnitt so Ende der 90er, Anfang der 2000er. Die genauen Titel kann ich nicht rekapitulieren, aber ich meine, darunter waren ein Tafsir, etwas über die Madhahib und ein Buch zu Fiqh ul Ibadat...

 

Edit: Hab den Link jetzt erst geöffnet - das Buch Fiqh ul Ibadat ist schon älter, vermutlich wurde es einfach neu aufgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt wieder Zeit! Ich antworte dir kurz und will mit dir wircklich nicht lange Streiten.

 

 

Ich weise Herrn Zaidan nicht zurück, ich kann nur mit anderen Autoren mehr

anfangen. Ist doch eine persönliche Sache. Wenn du von seinen Werken so

begeistert bist, sei es dir gegönnt, ich kann ja auch nicht erwarten, dass du

meine Vorliebe für bestimmte Autoren teilst.

 

Man kann sich in ein Buch nicht verknallen. Also ich lese sehr gerne Bücher und wer der Autor ist und wie gut das BUch ist interessiert mich

zunächst einmal nicht, da ich mir erst einmal das Thema anschaue und danach ein Buch auswähle.

 

Ich habe keine Vorliebe zu den Autoren, sondern ich lese gerne und möchte viele Bücher haben, egal von welchen Autoren. Ich tue mir da kein Zwang an und habe kein so enge Sichtweise und halte mich nicht nur an meine Gefühle bei der Bücherauswahl!

 

Gut, zu wissen, es hat sich aber so angehört, also ob du was gegen seine Bücher hast oder seine Arbeit ihm nicht gönnst. Er zumal Islamwissenschaftler und von denen haben wir nicht genug, die sich mit dem trad. Wissenschaften beschäftigen. So dann bin ich ja beruhigt.

 

 

 

 

Übrigens finde ich es ein wenig amüsant, wie schnell du dir offenbar ein Bild

von mir machst, ohne jegliches Wissen über mich, meine Ressourcen oder meine

Ansichten. Andere hier im Forum kennen mich schon seit einigen Jahren und

erlauben sich immer noch kein Urteil...

 

Also ich habe gelesen, wie abweisend du dich ausgesagt hast, in dem du sagtest, dass du seien Bücher nicht brauchst und dass du die Möglichkeiten hättest ohne seine Hilfe dein Wissen zu vertiefen. Das klingt doch zu sehr hochgegriffen und irgendwie abwertend oder findest du nicht! Ressourcen hat jeder, und ich brauche nicht die Anderen, um zu wissen, wie ich zu jemanden stehen sollte! Also wie gesagt klang das "sehr hochmütig"! Ich poste dir mal deine Aussage:

 

Insofern habe ich auch ohne Herrn Zaidan durchaus gute Möglichkeiten, mein

Wissen zu vertiefen.

 

Zudem ist es alleine nur anhand der Übersetzungen nicht einfach ein Text zu verifizieren und zu überprüfen. Daher sind Fachleute gefragt, die sich mit den speziellen Thematiken auskennen wie zum Beispiel Islamwissenschaftler mit denen man darüber diskutieren kann und Nachfragen stellen kann. Nur allein durch Informationen gelangt man zu keinem Wissen. Es gibt Menschen, die sich lebenlang mit einer Thematik bzw. Bereichen beschäftigen.

 

 

Geld habe ich sicher nicht viel. Brauche ich auch nicht, denn in meinem

Umfeld übersetzt man Passagen auch mal so, ohne etwas dafür zu verlangen, oder

bringt einem Bücher mit ;-) Es ist ein Geben und Nehmen.

 

 

 

 

Hoffentlich sind diese Personen Islamwissenschaftler und halten die Übersetzungen auch islamkonform. Zumal die Islamologie ab 16. Jahren begonnen werden kann und dort Lehrmaterialien vermittelt werden.

 

Du weißt doch gar nicht, was sich in meiner privaten Bibliothek befindet, also

wie kannst du urteilen?

 

Das behauptete ich auch nicht! Wie kommst du darauf? Jedoch ohne die Bücher von Amir Zaidan kommst du auch zu deiner Wissensvertiefung. Also das muss man unbedingt nicht sagen. Ich find eine allg. Haltung kann man von jedem erwarten.

 

Ich habe nie behauptet, ich wolle die arabische Sprache in Deutschland erlernen.

Und ja, ich hätte mich für ein theologisches Studium interessiert, aber für ein

richtiges. Ein bisschen Fiqh ist für mich kein fundiertes Studium ;-) Ich hatte

ein Angebot aus dem Irak, das ich aber eben leider ausschlagen musste. Dort ist

die Lehrqualität grundlegend anders als an sämtlichen zwischenzeitlich

entstandenen Instituten in Deutschland. Die hiesigen Institute reizen mich

persönlich nicht besonders. Bisher.

 

Ich habe auch nicht behauptet, dass du es unbedingt musst! Ist dir Freigestellt und es interessiert mich net!

 

Ja, dann sollte man nur ein Institut für dich allein öffnen, das glaubst du doch selber nicht. Du kennst diese Institute nicht,

und warums ie entstanden sind und ihre Struktur nicht, so abfallend solltest du nicht reden, wenn du willst, dann studiere doch

an der al azhar, oder in irak, was hält dich auf! Dann pflegst du kein Interesse.

 

Ich persönlich würde nicht unbedingt nach Irak gehen wollen, aufgrund der Sprache!

 

 

 

 

 

 

 

LG

Bearbeitet von Sunnit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Nein finde ich nicht. Du interpretierst da etwas hinein, was ich nie gesagt habe. Ich sagte nur, dass ich seine Werke anderen zur Verfügung stellte, die dafür mehr Verwendung hatten als ich, da ich mich einfach mit anderen Büchern befasst habe. Wenn ich merke, dass ein Buch zwei Jahre in meinem Regal herumsteht, ohne dass ich darin blättere oder etwas nachschlage, dann erkenne ich auch, dass es seinen Zweck dort nicht erfüllt. Also gebe ich es jemandem, bei dem ich weiß, dass es genutzt wird. Das ist für mich nur logisch. Ich finds zwar toll, viele Bücher zu haben, aber wenn sie nicht gelesen werden, ist es Verschwendung. Meine Regale sind nun immernoch voll, aber mit Büchern, in die ich auch regelmäßig hinein schaue. Und meine Zaidan-Bücher befinden sich nun bei Geschwistern, die sie intensiv nutzen. Das ist keine Abwertung - ich würde es eher Optimierung nennen.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich sagte nur, dass ich seine Werke anderen zur Verfügung stellte, die

dafür mehr Verwendung hatten als ich, da ich mich einfach mit anderen Büchern

befasst habe.

 

Das ist mir unglaubwürdig, warum kaufst du das Buch, wenn du keine Verwendung hattest?!

 

 

Und meine Zaidan-Bücher befinden sich nun bei Geschwistern, die sie intensiv

nutzen. Das ist keine Abwertung - ich würde es eher Optimierung nennen.

 

Ja, trotzdem hat es dir für eine bestimmte Zeit geholfen oder einen Einblick verschafft, sonst würdest du es nicht kaufen

oder in dein Regal legen wollen, wie du bereits sagtest, um es anschließend zu optimieren.

 

Ich finde dieses Verhalten serh schlecht und kein gutes Benehmen!

 

Wesselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Du interpretierst da etwas hinein, was ich nie gesagt habe.

 

Ich mag diese Art und Weise nicht und genau dasselbe tust du auch. Ich wollte über dein private Lebensatmosphäre und über deine haufen von wichtigen Büchern nicht erfahren, dass du diese Sachen mit Amir Zaidan erwähnst, um am Ende zu sagen, dass du auch ohne ihn klar kommst, finde ich sehr frech!

 

Wünsche dir trotz allem eine guten Abend und viel Erfolg bei deinem Vorhaben !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Fein, dann habe ich eben ein schlechtes Benehmen. Warum ich diese Bücher gekauft habe, geht dich eigentlich nichts an, aber ich sags dir trotzdem: Ich kaufe oft Bücher, weil man mir von ihnen erzählt. Dann lese ich ein bisschen darin und wenn sie meine Erwartungen nicht erfüllen, dann fangen sie irgendwann Staub im Regal. Dazu sind sie aber doch zu schade, also gebe ich sie weiter. Du musst mein Vorgehen nicht verstehen, aber mir deshalb schlechtes Verhalten zu unterstellen - la haula wa la quwatta illa billah...

 

Diese "Leute", wie du sie nennst, sind zum Teil Islamwissenschaftler mit Ausbildung an europäischen Universitäten. Der andere Teil sind echte Theologen, bzw. ich würde sagen Gelehrte.

 

Dass man ein Institut für mich eröffnet, verlange ich doch gar nicht. Aber es ist doch mein gutes Recht, zu sagen, dass die in Deutschland bestehenden nichts für mich sind, aus welchen Gründen auch immer. Ich verstehe dein Problem nicht. Auch verstehe ich nicht, warum du so eine große Sache daraus machst, dass ich was zu dem Islamologie-Institut hinterfragt habe. Sorry dafür, in Zukunft werde ich dann alles bejubeln, was man mir so vorsetzt.

 

Ich habe auch nie gesagt, dass ich nur wegen der Sprache in den Irak gehen würde. Ich habe dort ganz einfach nur von einigen hohen Gelehrten ein sehr gutes Angebot unter besten Bedingungen erhalten, daher wäre es im Irak gewesen. Es ist eine hervorragende theologische Hochschule (Hauza), die viel fordert, aber eben eine sehr hohe Lehrqualität hat. Die Sprache wird dort übrigens nicht gelehrt, die muss man sich nebenbei selbst aneignen.

 

Was mich aufhält? Meine Familie! Also wenn mein Mann und unsere Kinder kein Grund sind, hier zu bleiben, dann weiß ich auch nicht, so ein Studium ist schließlich nicht nach vier Semestern abgeschlossen, sondern dauert mindestens 5 bis 6 Jahre bis zum ersten offiziellen Abschluss. Wissen kann ich mir auch hier aneignen, wenn auch leider nicht in dem Maße wie dort. Zwar werde ich hier keinen Gelehrtengrad erreichen, aber das muss ich ja auch nicht.

 

Sicher wirfst du mir gleich wieder schlechtes Benehmen vor, aber ich beende diese Diskussion für mich an dieser Stelle. Ich muss es mir nicht antun, mir Hochmut, schlechtes Benehmen oder sonstiges vorwerfen zu lassen. Ein wenig Sachlichkeit wäre angebracht gewesen, aber was soll's. Derart über andere - auf persönlicher Ebene - zu urteilen, ist nicht unbedingt mein Stil.

 

Ich hatte lediglich eine Frage und eine Anmerkung zu diesem Lehrgang gepostet, es war nicht meine Absicht, das so ausarten zu lassen. Wenn es nicht angebracht ist, in dieser Sache zu hinterfragen, tut es mir leid, dass ich es doch getan habe. Aber so bin ich nun mal. Außerdem habe ich nicht gesagt, dass dieser Lehrgang per se schlecht ist, oder das Herr Zaidan keine gute Arbeit leistet. Ich habe stets betont, dass es für mich nichts ist, aber dass ich es potenziellen Interessenten weiterleiten möchte. Daher weiß ich gar nicht, warum du dich über meine bescheidene und ganz persönliche Meinung so auslässt.

 

Kheir inshallah, möge mir verziehen werden, sollte ich jemandem zu nahe getreten sein.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Nur noch kurz - mit den Literaturvorschlägen fingst du an, ich habe nur dankend abgelehnt ;-) Anstatt zu fragen, welche Autoren ich denn vorziehe (was nichts mit Verknalltsein zu tun hat) deutetest du an, ich nähme meine Informationen von Laien, obwohl du weder weißt, wessen Bücher ich lese, noch mit wem ich in privatem Kontakt stehe.

 

Leider fühlte ich mich nach drei aufeinander folgenden Beiträgen ein wenig bedrängt mit diesem Islamologielehrgang, da bin ich in die Defensive gegangen. Sorry dafür.

 

Trotzdem bin ich ein wenig erschrocken, wie hier über meine Persönlichkeit geurteilt wird... Naja, ALLAH kennt mich, meine Lieben kennen mich, ich kenne mich. Den Vorwurf des Hochmuts höre ich zum ersten Mal (ohne Witz), insofern mache ich mir erstmal keine Sorgen.

 

Wassalam

Bearbeitet von Amira
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend beisammen.

 

ist jetzt zwar ein bisschen OT aber ich muss es trotzdem loswerden.

@sunnit, ich vermisse bei dir die islamische Tolerenz ein wenig, die du in einem anderen Thema so hervorgehoben hast.

 

ich arbeite nebenbei in einer teils sozialen telis privaten Wohnungsvermittlung. Speziell im türkischen Wohnungsmarkt vermieten von 10 türkischen Vermietern 8 nicht an Türken. Ich hab das mit einer türkischen Familie heute morgen ein bisschen näher beleuchtet. Die Antwort war: "es könnten Kurden sein, es könnten Shiiten oder Aleviten sein, wir wollen ungestört reden und nicht dass uns einer zuhört".

Vermutlich muss ich auch noch Islamologie studieren um dieses intolerante Verhalten unter manchen Muslimen zu verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

friede mit dir galama,

der obere totpunkt ist ein mechanischer vorgang, was ich allerdings nicht in verbindung bringen kann mit deinen thesen.

wäre nett wenn du etwas menschlicher artikulierst

lg

 

Liebe lubeyda,

 

ich schrieb bereits OT, also "Ohne direkten Bezug zum Thema"

 

was möchtest du mir bitte sagen? Was ist an menem Beitrag unmenschlich? Welcher "mechanische Vorgang"?

Ich finde es unmenschlich wenn sich manche Muslime über andere Muslime erheben und Vorurteile pflegen ohne den Menschen zu kennen. Das ist es doch was du selbstbeständig in Deutschland reklamierst!

und von welchen Thesen sprichst du? Das waren keine Thesen sondern der Alltag.

Bevor du jetzt wieder mit irgendwelchem pseudointelektuellen Geschwurbel ankommst, hilf mir doch und nenne mir eine Grund für dieses Verhalten.

 

 

 

Grüße

galama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...