Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

selam galama,

OT= oberer totpunkt

in der mechanik gibt es den ot und ut=unterer totpunkt und dazwischen die zündung und explosion. dieser vorgang besteht zb im motor eines autos.

 

ich wäre der letzte mensch, der menschen egal welcher herkunft instrumentalisiert. es steht mir nicht zu über andere menschen zu urteilen und zu sagen du bist schlecht und du gut.

klar habe ich von kindes an schlechte erfahrungen gemacht und mache sie immer noch. und hier geht es nur um den islam und mein äußeres erscheinungsbild. aber das heißt nicht für mich, das ich alle in den selben topf schmeiße.

in der gegend also nähe freiburg, wo ich her komme, sind die menschen mit hass erfüllt, und das sitzt tief. ich bin deutsche aber auch muslimin. und das wird von den meisten gehasst. es sticht hinten förmlich. ich epfinde den islam als wunderschön und es geht mir gut dabei. ich habe mich bis jetzt zurückgezogen. jetzt beginnt die schule meiner kinder und ich habe sie bei allah nicht mit hass und vorurteilen erzogen. ich bin bereit und hab jetzt schon einiges miterlebt. ich bin sogar im grundschul verein, damit die kinder durch den islam nicht benachteiligt werden.

kürzlich in der schule vielleicht ist sie 10, spricht mit mir eon gebrochenes deutsch ohne respekt. was würdest du von so was halten?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

 

Fein, dann habe ich eben ein schlechtes Benehmen. Warum ich diese Bücher

gekauft habe, geht dich eigentlich nichts an, aber ich sags dir trotzdem: Ich

kaufe oft Bücher, weil man mir von ihnen erzählt. Dann lese ich ein bisschen

darin und wenn sie meine Erwartungen nicht erfüllen, dann fangen sie irgendwann

Staub im Regal. Dazu sind sie aber doch zu schade, also gebe ich sie weiter. Du

musst mein Vorgehen nicht verstehen, aber mir deshalb schlechtes Verhalten zu

unterstellen - la haula wa la quwatta illa billah...

 

Also kaufst du riegdnwelche Bücher, nur weil irgendwelche Leute bzw. Freunde darüber erzählen, nicht aus eigener Interesse, aber wohin sagtest du, dass du deutsche Bücher nur kaufst, wenn du in deiner eigenen Sprache keine Bücher über ein Thema findest. Und oben erwähntest du darüber, dass in Islamologie nur Fiqh gelehrt wird, und die Bücher kurzgefasst dich nicht ansprechen, und ich habe daher verstanden, dass du bereits Bücher über Fiqh hast und das deutsche Buch von AMir Zaidan dir deshalb nichts nützt. Wenn es so ist, warum kaufst du dann das Buch? ich verstehe den Sinn nicht. Vielleicht konntest du dich auf deutsch nicht wircklich zum Ausdruck bringen oder hast dich vertan!

 

Ich habe dir das freche Verhalten nicht gestellt, da ích dein Vorgehen nicht verstehe, sondern dass du es gesagt hast um am Ende zu sagen, dass du nicht unbedingt Amir Zaidan bräuchtest um den Islam zu verstehen. Ich denke nicht, dass du eine gute Absicht gepflegt hast! Und dieser Widerspruch, dass du das Buch sogar gekauft hast, und du aus dem Grund,das Buch weiter gegeben hast, weil du andere Werk hast, dann frag ich mich, warum hast du das Buch gekauft, wenn es auf deiner Sprache andere Werke gibt. Und wenn du immer schon so gedacht hast, dass du ohne Amir Zaidan den Islam verstehen kannst, warum kaufst du dann seine Bücher.

 

Ich finde diese Art von Kritik nicht gerecht gegenüber bekannten Leuten bzw. Islamwissenschaftlern. Eine allg. moralische Haltung kann man von jeden voraussetzen !

 

 

Diese "Leute", wie du sie nennst, sind zum Teil Islamwissenschaftler mit

Ausbildung an europäischen Universitäten. Der andere Teil sind echte Theologen,

bzw. ich würde sagen Gelehrte.

 

Also komst du mit dem Argument, dass Amir Zaidan kein Gelehrter ist? Hast du schon mal seine Biografie gelesen. Auch wenn du es behauptest, ein Buch von nichtmuslimen würdest du auch lesen und hast welche in deinen Regalen, die du nicht weitergibst und aus ihnen lernst. Nach deiner Logik kann man auch von Islamw. lernen, obwohl sie nicht an arab. islam. Uni's studiert haben. Also du widersprichst dich selber.

 

 

 

Dass man ein Institut für mich eröffnet, verlange ich doch gar nicht. Aber es

ist doch mein gutes Recht, zu sagen, dass die in Deutschland bestehenden nichts

für mich sind, aus welchen Gründen auch immer. Ich verstehe dein Problem nicht.

Auch verstehe ich nicht, warum du so eine große Sache daraus machst, dass ich

was zu dem Islamologie-Institut hinterfragt habe. Sorry dafür, in Zukunft werde

ich dann alles bejubeln, was man mir so vorsetzt.

 

Ja, es kommt drauf an wie man es sagt und rüber bringt. Man kann eine konstruktive Kritik ausüben. Entweder bist du jetzt verwirrt oder ich habe dich nicht verstanden, da du deine Meinung geäußert hast, obwohl nicht du in Frage stehst. Es ist sehr verwirrend, das war nichtmals eine Hinterfragung, sondern eine Feststellung von dir, obwohl du nicht alle Bücher gelesen hast und nichtmals im Schnupperkurs warst, um dir ein BIld zu verschaffen!

 

Also dass du die Möglichkeiten hast ohne Amir Zaidan den Islam zu verstehen, da du den Zugang zu den Quellen hast mit deinen Übersetzern, dann frag ich mich logischwerweise, warum du dann die Bücher von ihm kaufst und wieder weitergibst!

Bearbeitet von Sunnit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sicher wirfst du mir gleich wieder schlechtes Benehmen vor, aber ich beende

diese Diskussion für mich an dieser Stelle. Ich muss es mir nicht antun, mir

Hochmut, schlechtes Benehmen oder sonstiges vorwerfen zu lassen. Ein wenig

Sachlichkeit wäre angebracht gewesen, aber was soll's. Derart über andere - auf

persönlicher Ebene - zu urteilen, ist nicht unbedingt mein Stil.

 

Wenn ich so überlege, was du bis jetzt gesagt hast, dann kann ich dem Gesagten nicht vertrauen,

tut mir leid. Nimm es nicht persönlich, ich bin sehr sachlich als du denkst! Das war gar nicht persönlich, sondern

insich wiedersprüchig und unangebracht an dieser Stelle.

 

Es kam einfach falsch rüber, und ich habe nicht behauptet das du hochmütig bist, sondern, dass deine Aussage so klingt.

Wenn ich es behauptet habe, dan tut es mir leid. Aber deine Art und Weise ist nicht akzeptabel... Das war einfach unangebracht!

Bearbeitet von Sunnit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kheir inshallah, möge mir verziehen werden, sollte ich jemandem zu nahe

getreten sein.

 

Ne, mir nicht! Ich bin rein sachlich...

Mir passt solches verhalten nicht. Manche Menschen sind nun mal so.

Und apropo Hinterfragen, darf ich das nicht, wenn du es darfst?

Also habe ich auch dich hinterfragt.

 

Und die Sache ist gegessen...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Trotzdem bin ich ein wenig erschrocken, wie hier über meine Persönlichkeit

geurteilt wird... Naja, ALLAH kennt mich, meine Lieben kennen mich, ich kenne

mich. Den Vorwurf des Hochmuts höre ich zum ersten Mal (ohne Witz), insofern

mache ich mir erstmal keine Sorgen.

 

Ja, du hast dich von mir verwirren lassen und die Schuld liegt bei mir. Ich verstehe**

 

Ich finde nur, dass du nicht angebracht dich geäußert hast, auch wenn du Hinterfragen solltest oder

deien Feststellung geben wolltest. Aber die Sache war mir eben von Anfang an übel und jetzt zu sehr

paradox.

 

Gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht, dass du denkst, dass ich behauptet hätte, dass man unbedingt nur durch Amir Zaidan den Islam verstehen kann. Es ist doch wohl selbstverständlich, dass man durch viele andere Quellen sein Verständnis vertiefen kann, jedoch dies wie in deinem Beitrag so zu verdeutlichen finde ich überflüssig. Abgesehen davon, vertrete ich nicht jede Meinung von Zaidan, sondern habe auch subjektive Sichten und Hinterfragungen. Die jede rnormale Mensch haben sollte, und das finde ich auch nicht schlecht!

 

Tut mir leid, wenn es so ausgeartet ist, aber dies ist nun mal die Tatsache für mich.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@sunnit, ich vermisse bei dir die islamische Tolerenz ein wenig, die du in

einem anderen Thema so hervorgehoben hast.

 

Achso, im Islam gibt es auch die Tatsachen und man soll seine zweite Wange nicht dummerweise so hinhalten,

auch wenn man es nicht ok findet und nicht richtig sieht nach der Vernunft!

 

 

 

 

Vermutlich muss ich auch noch Islamologie studieren um dieses intolerante

Verhalten unter manchen Muslimen zu verstehen.

 

Es reicht wenn du dich für die Muslime als Minderheit in Deutschland einsetzt und dich für die Kopftuchsache bei den Frauen einsetzt, um etwas mehr toleranter zu wirken..

Immer die zweite Wange hin halten!

 

LG

Bearbeitet von Sunnit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Jetzt schreibe ich hier doch wieder, obwohl ich es ja eigentlich bleiben lassen wollte. Ach hätte ich doch bloß nicht auf mein Handy geschaut... -.-" Aber naja, ich möchte es auch nicht unbedingt stehen lassen, wenn man meine Worte verdreht.

 

Also kaufst du riegdnwelche Bücher, nur weil irgendwelche Leute bzw. Freunde darüber erzählen, nicht aus eigener Interesse, aber wohin sagtest du, dass du deutsche Bücher nur kaufst, wenn du in deiner eigenen Sprache keine Bücher über ein Thema findest. Und oben erwähntest du darüber, dass in Islamologie nur Fiqh gelehrt wird, und die Bücher kurzgefasst dich nicht ansprechen, und ich habe daher verstanden, dass du bereits Bücher über Fiqh hast und das deutsche Buch von AMir Zaidan dir deshalb nichts nützt. Wenn es so ist, warum kaufst du dann das Buch? ich verstehe den Sinn nicht. Vielleicht konntest du dich auf deutsch nicht wircklich zum Ausdruck bringen oder hast dich vertan!

 

Also erstens bin ich der deutschen Sprache in Wort und Schrift durchaus mächtig, ob nun in der Sender- oder Empfängerrolle. Ganz zufällig ist das meine Muttersprache, und bislang wurde mir an sich auch ein gewisser Grad an Eloquenz bescheinigt. Aber gut.

Zweitens kaufe ich Bücher auf Empfehlung, daran ist wohl nichts Verwerfliches. Natürlich ist ein gewisses Interesse meinerseits dann auch vorhanden, jedoch kann es bei allem Interesse geschehen, dass ich mit dem Buch - aus welchen Gründen auch immer - nichts anfangen kann. Da ich Bücher zumeist im Internet kaufe, steht das Buch dann aber eben bereits bei mir herum. Wie man so schön sagt: Man weiß nicht, ob die Orange gut ist, bevor man sie schält. So weiß man auch nicht, ob ein Buch etwas für einen ist, bevor man darin gelesen hat. Was das Thema Fiqh angeht, so ist es für mich nicht gänzlich uninteressant, jedoch brauche ich persönlich hierfür keinen Lehrgang, weil das ein Nachschlagethema ist. Andere, tiefere, Themen reizen mich weit mehr. Das ist eine persönliche Vorliebe, die man mir nicht zum Vorwurf machen muss.

Drittens sagte ich nie, dass ich auf deutschsprachige Bücher nur zurückgreife, wenn ich in anderen Sprachen (welche nicht "meine" Sprachen sind, wie gesagt ist meine Muttersprache Deutsch) nichts finde. Es ist anders herum - ich bin froh, mich nicht auf deutschsprachige Literatur beschränken zu müssen, da das Angebot relativ begrenzt ist in Bereichen, die mich aber besonders interessieren. Daher greife ich auf Publikationen in anderen Sprachen zurück.

 

Ich denke nicht, dass du eine gute Absicht gepflegt hast!

 

MashaALLAH, du urteilst über meine Absicht. Ilm ul Ghayb? ;-)

 

Ich finde diese Art von Kritik nicht gerecht gegenüber bekannten Leuten bzw. Islamwissenschaftlern. Eine allg. moralische Haltung kann man von jeden voraussetzen !

 

Ob bekannt oder nicht, fehlbare Menschen können kritisiert werden. Wobei ich dies in Bezug auf Herrn Zaidan noch nicht mal getan habe, ich habe ja nur gesagt, dass seine Bücher mich nicht angesprochen haben (und dreh mir nicht wieder einen Strick daraus, dass ich sie ja gekauft habe, wie gesagt, bevor man die Orange schält...). Das ist keine Kritik an Herrn Zaidan und seiner Arbeit, sondern mein persönlicher Geschmack. Ist das jetzt unmoralisch?

 

Also komst du mit dem Argument, dass Amir Zaidan kein Gelehrter ist?

 

Wieder legst du mir etwas in den Mund, was ich nie gesagt habe. Viel mehr ist es doch so, dass du Zweifel angedeutet hast, welchen Hintergrund die Menschen haben, mit denen ich in Kontakt stehe, wenn es um die Vertiefung meines Wissens um den Islam geht. Ich zitiere dich:

Hoffentlich sind diese Personen Islamwissenschaftler und halten die Übersetzungen auch islamkonform. Zumal die Islamologie ab 16. Jahren begonnen werden kann und dort Lehrmaterialien vermittelt werden.

Die Menschen, die ich meine, sind eben keine Laien, sondern teils Islamwissenschaftler nach westlichem Verständnis (sprich mit einer islamwissenschaftlichen Ausbildung an europäischen Universitäten), teils Gelehrte nach traditionell islamischem Verständnis (von denen viele übrigens ein sehr viel umfassenderes Theologiestudium genossen haben als Herr Zaidan, zwischen 20 und 60 Jahren Ausbildung sind da schon vorhanden, je nach Person; ich weiß, Qualität, statt Quantität, aber du darfst mir in Bezug auf die Qualität hier vertrauen) und teils beides. Dass Herr Zaidan (ja, ich kenne seine Biografie) kein Gelehrter und/oder Islamwissenschaftler sei, habe ich an keiner Stelle behauptet, weder explizit noch implizit.

 

Es ist sehr verwirrend, das war nichtmals eine Hinterfragung, sondern eine Feststellung von dir, obwohl du nicht alle Bücher gelesen hast und nichtmals im Schnupperkurs warst, um dir ein BIld zu verschaffen!

 

Ich habe nur nach dem Preis gefragt (zugegeben formulierte ich meine Frage als Aussagesatz mit der Feststellung, dass ich darüber auf der Homepage keine Angaben finden konnte) und angemerkt, dass ich die Behauptung, um 2000 hätte es kein islamisches Lehrinstitut im deutschsprachigen Raum gegeben, nicht unterstützen kann. Dazu muss ich keinen Schnupperkurs machen. Das Lehrangebot samt der Inhalte ist ja auf der Webpräsenz zu finden, das sprach mich nicht an. Einen Schnupperkurs - und das sagte ich auch mehrmals - kann ich leider aus verschiedenen Gründen nicht besuchen, da diese Kurse nicht in meiner Umgebung angeboten werden und ich bis auf Weiteres auch nicht durch die Weltgeschichte tingeln kann (familiäre und zeitliche Gründe). Du hast Recht, es ging ja ursprünglich gar nicht um mich. Aber wenn ich dann plötzlich erschlagen werde mit Beiträgen, die in mir den Eindruck erwecken, man wolle mir sagen, ich muss jetzt die Bücher von Zaidan lesen, damit mir ja nichts entgeht (vielleicht hast du es so nicht gemeint, kam aber bei mir so an), obwohl ich bereits zuvor angemerkt habe, dass ich persönlich kein Interesse an den Kursen habe, sondern nur für andere frage, dann sei es mir verziehen, wenn ich meinen persönlichen Standpunkt auch darlege.

 

Also dass du die Möglichkeiten hast ohne Amir Zaidan den Islam zu verstehen, da du den Zugang zu den Quellen hast mit deinen Übersetzern, dann frag ich mich logischwerweise, warum du dann die Bücher von ihm kaufst und wieder weitergibst!

 

Siehe oben.

 

Nimm es nicht persönlich, ich bin sehr sachlich als du denkst!

 

Ehm ja, sicher. Es zeugt von großer Sachlichkeit, wenn ich über ein Thema spreche, über Literatur oder einen Autor, meine Meinung dazu darlege - und du anfängst, Urteile über meinen Charakter und meine Absichten zu fällen. Sorry, aber das ist nicht die Sachebene, sondern die persönliche. Und da - das gebe ich zu - verstehe ich keinen Spaß. Ich habe mir ja auch kein Urteil über deine Persönlichkeit oder die von Herrn Zaidan angemaßt.

 

Aber deine Art und Weise ist nicht akzeptabel...

 

Dann bitte ich hiermit die für diesen Bereich zuständigen Moderatoren, die nicht akzeptablen Inhalte meiner Beiträge zu editieren. Subjektiv finde ich ehrlich gesagt nichts Respektloses oder Inakzeptables an ihnen, daher überlasse ich das Urteil hierüber lieber Dritten.

 

Manche Menschen sind nun mal so.

 

Wie genau?

 

Und apropo Hinterfragen, darf ich das nicht, wenn du es darfst?

Also habe ich auch dich hinterfragt.

 

Hinterfragen finde ich grundsätzlich immer gut. Eine Hinterfragung geschieht jedoch auf einer sachlichen Ebene, und nicht dadurch, dass man anderen schlechtes Verhalten unterstellt, nur weil sie eine abweichende Meinung haben. Auch habe ich keine Person hinterfragt, sondern einen Lehrgang, das ist ein Unterschied, findest du nicht?

 

Und die Sache ist gegessen...

 

Dito.

 

 

Eine kleine Anmerkung vielleicht noch unabhängig von dieser Diskussion (jetzt spricht zum ersten Mal seit langer Zeit wieder die Moderatorin aus mir hehe): Es gibt die Möglichkeit, Beiträge zu bearbeiten, wenn man etwas ergänzen oder ändern will. Diese Editierfunktion ist durchaus sinnvoll, da es in einem Thread sehr schnell recht unübersichtlich wird, wenn für jeden Absatz ein neuer Beitrag verfasst wird. Nur so für die Zukunft ;-)

 

Wassalam

Bearbeitet von Amira
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selam galama,

OT= oberer totpunkt

in der mechanik gibt es den ot und ut=unterer totpunkt und dazwischen die zündung und explosion. dieser vorgang besteht zb im motor eines autos.

 

ich wäre der letzte mensch, der menschen egal welcher herkunft instrumentalisiert. es steht mir nicht zu über andere menschen zu urteilen und zu sagen du bist schlecht und du gut.

Das ist schön, deswegen schrieb ich auch manche Muslime und nicht alle.

 

klar habe ich von kindes an schlechte erfahrungen gemacht und mache sie immer noch. und hier geht es nur um den islam und mein äußeres erscheinungsbild. aber das heißt nicht für mich, das ich alle in den selben topf schmeiße.

Auch das ist gut. Wenn du mit "alle" Nichtmuslime meinst solltest du so mache Aussage die du in anderen Themen gemacht hast etwas "entschärfen". Es gibt leider Minderheiten, die diskriminiert werden, dazu gehören auch ALGII Empfänger, das ist nicht in Ordnung. Leider kann man dem nur entgegenwirken wenn man sachlich und konsequent dagegen angeht. Diskriminierung gibt es in jedem Land und wird es immer geben. Das klingt hart, ist aber so.

 

in der gegend also nähe freiburg, wo ich her komme, sind die menschen mit hass erfüllt, und das sitzt tief. ich bin deutsche aber auch muslimin. und das wird von den meisten gehasst. es sticht hinten förmlich. ich epfinde den islam als wunderschön und es geht mir gut dabei. ich habe mich bis jetzt zurückgezogen.

Die Menschen sind mit Hass erfüllt? Alle, oder nicht doch der kleine Teil den man emotional viel stärker wahrnimmt als den Teil, der diesen Hass nicht teilt. Hass ist ein großes Wort.

Ich werd mich mal mit unserer Freiburger Stelle in Verbindung setzen und nachfragen, vielleicht können die was organisieren.

 

jetzt beginnt die schule meiner kinder und ich habe sie bei allah nicht mit hass und vorurteilen erzogen. ich bin bereit und hab jetzt schon einiges miterlebt. ich bin sogar im grundschul verein, damit die kinder durch den islam nicht benachteiligt werden.

Gut das du dich engagierst und es diesen Verein gibt, also ist es doch zumindest möglich dem entgegenzuwirken. Versuche bitte auch offen an die Sache ranzugehen und nicht gleich in Abwehrhaltung. Kompromisslosigkeit ist meist kein guter Ratgeber.

 

kürzlich in der schule vielleicht ist sie 10, spricht mit mir eon gebrochenes deutsch ohne respekt. was würdest du von so was halten?

LG

Vielleicht konnte das Kind kein perfektes Deutsch? Wenn doch, was hast du dem Kind gesagt?

Wenn das ein Erwachsener gewesen wäre, hätte ich ihm im perfektesten Deutsch mit einem breiten Lächeln im Gesicht die passende Antwort gegeben ;-)

 

 

Grüße und schönes Wochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, im Islam gibt es auch die Tatsachen und man soll seine zweite Wange nicht dummerweise so hinhalten,

auch wenn man es nicht ok findet und nicht richtig sieht nach der Vernunft!

Wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, hättest du bemerkt das ich von Muslimen sprach die sich noch nicht persönlich kannten und einzig die vermutlich "falsche" islamische Strömung des anderen ausschlaggebend war um Menschen abzulehnen. Es war noch nicht soweit irgendeine Wange hinzuhalten.

 

 

Es reicht wenn du dich für die Muslime als Minderheit in Deutschland einsetzt und dich für die Kopftuchsache bei den Frauen einsetzt, um etwas mehr toleranter zu wirken..

Immer die zweite Wange hin halten!

 

LG

 

Ich habe schon sehr viel Zeit, Nerven und Geld investiert um zu einem besseren Verständnis zwischen Jugendlichen oder Jugendlichen und deren Eltern beizutragen. Ums Kopftuch gings dabei weniger. Es ging auch um Selbstmord, Körperverletzung, Zwang durch Eltern, usw. Und es ging nicht ausschließlich um muslimische Jugendliche.

Anscheinend leidest du unter der Ansicht, dass mir bei Islam sofort ein virtuelles Kopftuch erscheint. Ich muss dich enttäuschen, ich bin nicht so einfach gestrickt.

 

Solche Aussagen wie deine haben mich noch nie entmutigt. Du kannst meine Arbeit gerne herabwürdigen, ich halte das aus.

Bearbeitet von galama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

friede mit dir,

danke für dein mitgefühl, jetzt lerne ich dich mal anders kennen. und danke für dein grosses herz.

 

die ca 10 jährige ist deutsche und ich habe es fast so wie du eshättest gemacht. erst gebrochenes deutsch. dann eine kindergerechte satte antwort. sie ist geflüchtet wie kein anderer. das habe ich auch nur gemacht um ein zeichen zu setzen.

 

jetzt noch eines. ich bin zwar emotional sehr sensibel, aber ich kann sehr wohl unterscheiden zwischen übertriebenem hineinsteigern und sachlich bleiben. klar werde ich erniedrigungen wegstecken. hierbei geht es nicht nur um mich sondern auch um meine kinder.

außerdem habe ich immer die erfahrung gemacht, dass wenn sie mich erst kennen gelernt haben, sie auch toleranter mit mir umgegangen sind

aber trotzdem wieso braucht deutschland immer einen sündenbock?

UND ICH REDE HIER NICHT VON DER MINDERHEIT: ES IST DIE MEHRHEIT

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde heute morgen auch hier schreiben müssen, obwohl ich solche Diskussionen nicht mag und nicht gut finde. Zumal ich nicht viel Zeit habe hier rumzuschreiben! Das kostet mir Nerven ...

 

@Galama

 

mit dir will ich irgenwie gar nicht schreiben und deine Kommentare sind nicht so interessant!

 

@Amira

 

 

Zweitens kaufe ich Bücher auf Empfehlung, daran ist wohl nichts

Verwerfliches. Natürlich ist ein gewisses Interesse meinerseits dann auch

vorhanden, jedoch kann es bei allem Interesse geschehen, dass ich mit dem Buch -

aus welchen Gründen auch immer - nichts anfangen kann. Da ich Bücher zumeist im

Internet kaufe, steht das Buch dann aber eben bereits bei mir herum. Wie man so

schön sagt: Man weiß nicht, ob die Orange gut ist, bevor man sie schält. So weiß

man auch nicht, ob ein Buch etwas für einen ist, bevor man darin gelesen hat.

Was das Thema Fiqh angeht, so ist es für mich nicht gänzlich uninteressant,

jedoch brauche ich persönlich hierfür keinen Lehrgang, weil das ein

Nachschlagethema ist. Andere, tiefere, Themen reizen mich weit mehr. Das ist

eine persönliche Vorliebe, die man mir nicht zum Vorwurf machen

muss.

Drittens sagte ich nie, dass ich auf deutschsprachige Bücher nur

zurückgreife, wenn ich in anderen Sprachen (welche nicht "meine" Sprachen sind,

wie gesagt ist meine Muttersprache Deutsch) nichts finde. Es ist anders herum -

ich bin froh, mich nicht auf deutschsprachige Literatur beschränken zu müssen,

da das Angebot relativ begrenzt ist in Bereichen, die mich aber besonders

interessieren. Daher greife ich auf Publikationen in anderen Sprachen

zurück.

 

 

Kommen wir mal dann wieder zurück zu deiner Aussage, entweder vergisst du was du sagst oder du bleibst nicht bei einer Meinung, du sagtest wie folgt:

 

Alhamdulillah bin ich nicht auf die deutsche Sprache angewiesen - was ich auf

Deutsch nicht finde, lasse ich mir für gewöhnlich auf Englisch, Französisch oder

Türkisch kommen, wenn möglich, oder ich bitte um entsprechende Übersetzungen aus

den Originalsprachen.

 

Also wenn du in den anderen Sprachen nichts findest, dann nimmst du die Bücher, inw elcher Sprache sie geschrieben wurden sind, das ist doch auch logisch! Aber jetzt verstehe ich nicht warum du die Bücher von Amir Zaidan KAUFEN musstest! Das ist wircklich paradox und zumal du sagtest, dass du auch andere Möglichkeiten hast. Also sind dir die Möglichkeiten in Fiqh in den anderen Sprachen so sehr begranzt, dass du auf Amir Zaidan zurück kommen musstest? Es macht vorne und hinten keinen Sinn. Ich lasse es hierbei. Du bestätigst nicht einmal meien Feststellungen und apropo:

 

MashaALLAH, du urteilst über meine Absicht. Ilm ul Ghayb? ;-)

 

Also anhand dieser Tatsachen, wie kann man von einer guten Absicht reden. Entweder hattest du keine gute Absicht oder deine Art und Weise ist anders, deine Aussagen beahrheiten sich nicht. Verstehst du mich jetzt, oder was verstehst du gerade nicht? Ich gehe von Tatsachen aus oder hast du das BUch von Amir Zaidan doch nicht gekauft? und warum hast du es gekauft? und wie kommt es dass du es in dein Regal tust, und dann wieder verschenckst und da du aus dem Buch gelesen hast, denke ich, dass du daraus gelernt hast oder inspiriert wurdest. Man liest ein Buch nicht einfach so, ohne es zu verstehen! Sagen wir mal; du besitzt das Wissen über allles, was in den Büchern (14 Bändern) behandelt werden, warum kaufst du dir dann das BUch? egal wie man versucht dich zu verstehen, das ist sehr paradox. Warum kaufst du das BUch, um es weiter zu geben, wenn du andere Bücher in anderen Sprachen hast, ZUgang zu anderen Quellen hast? um Sie dann wieder weiter zu verschencken? was macht es dann Sinn das Buch zu kaufen. Und demnach hast du es bedürft, das Buch zu kaufen oder nicht?!

 

 

Ob bekannt oder nicht, fehlbare Menschen können kritisiert werden. Wobei ich

dies in Bezug auf Herrn Zaidan noch nicht mal getan habe, ich habe ja nur

gesagt, dass seine Bücher mich nicht angesprochen haben (und dreh mir nicht

wieder einen Strick daraus, dass ich sie ja gekauft habe, wie gesagt, bevor man

die Orange schält...). Das ist keine Kritik an Herrn Zaidan und seiner Arbeit,

sondern mein persönlicher Geschmack. Ist das jetzt unmoralisch?

 

 

Es geht mir nicht um fehlbare oder unfehlbare Menschen. Das was du gemacht hast, war keine konstruktive objektive Kritik, nur auf dich bezogene Feststellung, also sehr subjektiv und für die Allgemeinheit bedeutungslos.

 

Dein Geschmack, und deine Meinung bleibt dir überlassen. Aber deine Aussagen wie bereits gesagt bewahrheiten sich nicht. Warum kauft man das Buch, wenn man Zugang zu anderen Quellen hat und vom Studium der Islamologie nix hält bzw. die Leute als nicht Islamologen bezeichnet! Das ist mir eben zu hochgeschraubt und zu weit von der Tasche gegriffen.

 

Ist ja auch deine Meinung, und ich brauche deine Feststellung nicht zu bewahrheiten. Aber wenn du es so offensichtlich sagst, dann musst du auch rechnen, dass jemand darauf Stellung nehmen und es entweder für richtig oder falsch halten kann! Es ist wie du schon sagst dein Geschmack.

 

Wieder legst du mir etwas in den Mund, was ich nie gesagt habe.

 

Ganz ruhig liebe Schwester! Ich lege dir nix in den Mund, sondern deine Aussagen sind verwirrend. Und es war eine Frage, ummich selber nicht weite rzu verwirren in diesem dunklen Labyrinth.

 

Die Menschen, die ich meine, sind eben keine Laien, sondern teils

Islamwissenschaftler nach westlichem Verständnis (sprich mit einer

islamwissenschaftlichen Ausbildung an europäischen Universitäten), teils

Gelehrte nach traditionell islamischem Verständnis (von denen viele übrigens ein

sehr viel umfassenderes Theologiestudium genossen haben als Herr Zaidan,

zwischen 20 und 60 Jahren Ausbildung sind da schon vorhanden, je nach Person;

ich weiß, Qualität, statt Quantität, aber du darfst mir in Bezug auf die

Qualität hier vertrauen) und teils beides. Dass Herr Zaidan (ja, ich kenne seine

Biografie) kein Gelehrter und/oder Islamwissenschaftler sei, habe ich an keiner

Stelle behauptet, weder explizit noch implizit.

 

 

Das kann ich nicht prüfen!

 

Ehm ja, sicher. Es zeugt von großer Sachlichkeit, wenn ich über ein Thema

spreche, über Literatur oder einen Autor, meine Meinung dazu darlege - und du

anfängst, Urteile über meinen Charakter und meine Absichten zu fällen. Sorry,

aber das ist nicht die Sachebene, sondern die persönliche. Und da - das gebe ich

zu - verstehe ich keinen Spaß. Ich habe mir ja auch kein Urteil über deine

Persönlichkeit oder die von Herrn Zaidan angemaßt.

 

Also du brauchst nicht beledigt zu sein. Ich habe nicht gesagt, dass du direkt hochmütig bist, sondern deine Aussage ist eben unangebracht an dieser Stelle gewesen. Und das ist meine bescheidene Meinung!

 

1. Interessiert das doch keinen

2. Ist deine subjektive Meinung für dich

3. Du repräsentierst dich, obwohl dich darum keiner gefragt hat

 

Also dann frag ich mich schon, was los ist? verstehst du mich? zur Sachlichkeit gehört nicht nur das Geschrieben, auch das Verhalten.

 

Dann bitte ich hiermit die für diesen Bereich zuständigen Moderatoren, die nicht

akzeptablen Inhalte meiner Beiträge zu editieren. Subjektiv finde ich ehrlich

gesagt nichts Respektloses oder Inakzeptables an ihnen, daher überlasse ich das

Urteil hierüber lieber Dritten.

 

Deine Beiträge können ruhig stehen. Aber ich fand dein Eingreifen und deine Meinungen darüber irgendwie nicht passend und fragwürdig! Es geht ja bei diesem Thread nicht um DICH, verstehst du mich!

 

Eine Hinterfragung geschieht jedoch auf einer sachlichen Ebene, und nicht

dadurch, dass man anderen schlechtes Verhalten unterstellt, nur weil sie eine

abweichende Meinung haben.

 

Das war eine sehr subjektive Meinung. Ich denke nicht, dass sich vieel damit einfreunden werden. Da ich sehr gut weiss, dass sogar arabische Geschwister diese Kurse besuchen und sie ebenso wie du Zugang zu Quellen haben.. Und auch andere türkisch stämmige und deutsche Geschwister. Deine Meinung war meinerseits unangebracht, und nicht zu Bewahrheiten nach der Diskussion mit dir.

 

Also das war eine Feststellung und ich wollte es wissen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zweitens kaufe ich Bücher auf Empfehlung, daran ist wohl nichts

 

Verwerfliches. Natürlich ist ein gewisses Interesse meinerseits dann auch

 

vorhanden, jedoch kann es bei allem Interesse geschehen, dass ich mit dem

Buch -

aus welchen Gründen auch immer - nichts anfangen kann. Da ich Bücher

zumeist im

Internet kaufe, steht das Buch dann aber eben bereits bei mir

herum. Wie man so

schön sagt: Man weiß nicht, ob die Orange gut ist, bevor

man sie schält. So weiß

man auch nicht, ob ein Buch etwas für einen ist,

bevor man darin gelesen hat.

Was das Thema Fiqh angeht, so ist es für mich

nicht gänzlich uninteressant,

jedoch brauche ich persönlich hierfür

keinen Lehrgang, weil das ein

Nachschlagethema ist. Andere, tiefere, Themen

reizen mich weit mehr. Das ist

eine persönliche Vorliebe, die man mir nicht

zum Vorwurf machen

muss.

 

Du weisst aber, dass du eien Orange kaufst. Und meistens sieht man von Außen bereits, dass die Orange nicht gut ist. Aber nicht jeder hat die selbe Sehschärfe.

Da Fiqh für dich ein Nachschlagethema ist, nicht jeder ist so wie du, da es Menschen gibt, die nun einmal mehr Wissen wollen, und nicht die Zeit haben viele Bücher auf-

zuschlagen. In der Kürze liegt die Würze. Wenn es für dich ein Nachschlagewerk ist, hast du dann das Buch nur gekauft, nicht wegen der eigen Interesse, sondern wegen

den Empfehlungen. Also deine eigene Feststellung über das Buch und der Islamologie ist nicht nach deinen eigenen Aussagen zu bewahrheiten.

 

Also du bedienst dich nur von türkich und englishen Büchern, abgesehen von französischen. Aber wo bleibt bei dir das Arabische? und wie willst du ohne das Arabische die Texte überprüfen oder den edlen Quran verstehen und wie willst du die Hadithgelehrten verstehen. Und die Quellen in der arabischen Sprache, da fehlt dir doch dieses tiefe Verständnis. Es gibt natürlich Menschen, den ein Ilmihal ausreicht, aber du sagst ja, dass du schon an mehr interessiert bist! Warum kaufst du dir dann auf deutsch das Buch, wenn du mehr kannst!

 

LG

Bearbeitet von Sunnit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sagte nur, dass ich seine Werke anderen zur Verfügung stellte, die dafür mehr Verwendung hatten als ich, da ich mich einfach mit anderen Büchern befasst habe.

 

Ich will dich nicht herabwürdigen oder schecht machen. So schlecht kannst du gar nicht sein, da du eine Moderatorin im Forum bist! Jedoch ist die Aussage von dir und behauptest nicht, dass du keine Verwendung aus den Büchern hattest. Also hattest du eine, wenn auch kleine Einsicht in der Verwendung gesehen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

La ilaha illa Allah... Ich gebe auf, mit dir hat es wahrlich keinen Sinn. Offenbar liest du meine Worte nicht richtig und ich habe keine Lust, mich 700mal zu wiederholen. Auch mir fehlt dazu die Zeit, die Nerven erst recht, und Aufregung soll einem kurz vor der Niederkunft ja auch nicht gut tun...

 

Ich bin seit knapp sieben Jahren in diesem Forum und noch nie kam es vor, dass man mich derart missverstanden hat. Das erweckt fast schon den Eindruck, dass man meine Worte nicht verstehen will...

 

Inshallah kheir... Gestern erst las ich einen Hadith, der jetzt so passend ist... Ich suche ihn eben heraus...

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit knapp sieben Jahren in diesem Forum und noch nie kam es vor, dass man mich derart missverstanden hat. Das erweckt fast schon den Eindruck, dass man meine Worte nicht verstehen will...
Ich finde es nicht gut, wenn man sich über den Anderen sieht, obwohl man eigentlich nicht über diesen Leute steht!

 

Gestern erst las ich einen Hadith, der jetzt so passend ist...
Ja, dann bitte auch den Übersetzer nennen, die Kette, die EInstufung der Gelehrten und bitte mit Kommentaren zu diesem Hadith. Damit mana uch was damit anfangen kann. Und bitte nicht vergessen die Büchernamen und Seiten. Und nicht zu vergessen den arabischen Matn dazu tun!

 

Danke

 

LG

Bearbeitet von Sunnit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Ich habe mich nie über jemand Anderem gesehen. Das, was du zitierst, ist lediglich meine Erfahrung, dass ich mich offenbar für gewöhnlich recht verständlich ausdrücke - schließlich hat man mich bisher immer verstanden, auch wenn man manchmal nicht meiner Meinung war. Wenn jemand meine Meinung nicht teilt, habe ich absolut kein Problem damit. Wenn jemand aber immer wieder das Gleiche wiederholt, obwohl ich es schon etliche Male richtig gestellt habe, dann bekomme ich damit schon meine Probleme, da der Eindruck entsteht, man wolle aus meinen Worten herauslesen, was man will, und nicht, was sie tatsächlich aussagen.

 

Leider finde ich den Hadith, den ich meinte, gerade nicht wieder (aber bei Zeiten werde ich weiter suchen), daher sage ich es einfach mit dem klassischen Sprichwort: Der Klügere gibt nach.

 

Geh du deinen Weg, ich gehe meinen. Ich werde mir zum 'Id ein Navi wünschen, vielleicht finde ich dann sogar den rechten Weg (mein Weg ist ja deiner Meinung nach nicht islamkonform) ;)

 

Übrigens, kennst du die gegenseitigen Rechte der Muslime? Das erste Recht des Muslims über den Muslim ist der Friedensgruß. Denk drüber nach ;)

 

Wassalam

 

 

P.S.: Sind ja einige User dazu gekommen hier im Forum während meiner Abwesenheit, diese kenne ich natürlich nicht all zu gut. Bisher kann ich aber nicht nachvollziehen, warum manche so gegen Galama zu sein scheinen. Gut, Ansichten und Überzeugungen gehen auseinander, aber ich habe von ihm/ihr - sorry, ich weiß es einfach nicht - bisher nichts Respektloses gelesen, und darum geht es doch: dass man einen vernünftigen Umgangston pflegt. Solange das gewahrt bleibt, sind Meinungsverschiedenheiten doch gar kein Problem... Sorry, ist Off Topic, ich weiß...

Bearbeitet von Amira
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider finde ich den Hadith, den ich meinte, gerade nicht wieder (aber bei Zeiten werde ich weiter suchen), daher sage ich es einfach mit dem klassischen Sprichwort: Der Klügere gibt nach.

Das war ja klar. Du und dein KnowHow! Also hättest du das Buch doch nicht schencken sollen, du wirst es bereuen!

 

Solche Leute...

 

 

Übrigens, kennst du die gegenseitigen Rechte der Muslime? Das erste Recht des Muslims über den Muslim ist der Friedensgruß. Denk drüber nach
Man muss den Selamgruß am Besten aufnehmen und hier kann man das nicht. Es gibt nur eine Form des Selams. Und ich muss es nichta ufschreiben, es reicht wenn ich es aufnehme.

 

 

 

:selam::selam::selam::selam:

 

 

LG

Bearbeitet von Sunnit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Na, den Hadith hab ich nicht bei Zaidan gelesen ;) Warum sollte ich es bereuen? In den letzten Jahren habe ich die Bücher nicht vermisst.

 

Und ich habe gestern zahlreiche Ahadith in mehreren Büchern nachgeschaut, insofern sei mir verziehen, dass ich diesen einen nun nicht innerhalb von Minuten wiederfinde. Hab hier noch ein bisschen was Anderes zu tun. Ist ja nicht so, dass ich den ganzen Tag Däumchen drehe...

 

Aber wenn du Spaß daran hast, dich an meiner vermeintlichen Unfähigkeit zu ergötzen, sei es dir natürlich gegönnt.

 

Und das mit dem Salam ist doch gar nicht so schwierig, zwei Mal Doppelpunkte und dazwischen ein "selam". Für "LG" reicht es doch auch immer ;)

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, den Hadith hab ich nicht bei Zaidan gelesen
Damit wollte ich nur sagen, dass in den Bädern von Amir Zaidan Hadithe auftauchen! Apropo Nachschlagewerke...

Aber wenn du Spaß daran hast, dich an meiner vermeintlichen Unfähigkeit zu ergötzen, sei es dir natürlich gegönnt.

Ich kenne solche Art, sich so hochzuschrauben und tief zu fallen. Also nimm es nicht persönlich. Aber solche Leute gibt es immer wieder. Man muss sich daran in der heutigen Zeit gewöhnen.

Und das mit dem Salam ist doch gar nicht so schwierig, zwei Mal Doppelpunkte und dazwischen ein "selam". Für "LG" reicht es doch auch immer

Hören wir lieber auf. Wir passen nicht zusammen!

 

Und ich habe gestern zahlreiche Ahadith in mehreren Büchern nachgeschaut, insofern sei mir verziehen, dass ich diesen einen nun nicht innerhalb von Minuten wiederfinde.
Ach was, das kann ich auch nicht prüfen. Aber du bist ja bereits soweit, dass du es irgendwann finden wirst. Nicht die Hoffnung verlieren!

 

Hab hier noch ein bisschen was Anderes zu tun. Ist ja nicht so, dass ich den ganzen Tag Däumchen drehe...
FAMILIE! Wieder mal...

 

lol*

 

 

PS: Also sieht bei dir nicht so saus, als ob du viele Handwerkzeuge hast, um dieese Wichtigen Ahadithe zu finden und eine Sammlung hast du auch nicht. Ansonsten würdest du sie ja sofort finden. Soviel zu deiner Interesse!

 

LG

Bearbeitet von Sunnit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...