Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 758
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hilft uns das weiter? Es geht ja nicht um das einzelne Wort, sondern um die Formulierung im Koran. Ein Wort kann einzeln etwas anderes bedeuten, als in einer Fügung. Das ist ja gerade das Problem, dass man ein Wort aus einer sprachlichen Fügung herauslöst, um eine angebliche wörtliche Bedeutung zu behaupten. Bearbeitet von Götterdämmerung
ich vollquottel!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaalso,

 

so wie ich die Dinge sehe ist die Situation festgefahren, da die letzten paar Beiträge wohl nur Grabenkämpfe waren.

Da ich von Cemil explizit zur Stellungsnahme aufgefordert werde, denke ich dass es notwendig ist hier (nochmals) meine globale Sichtweise erläutern:

Ich habe schon im Beitrag #43 ungefähr erklaert wo ich die Messlatte fuer die Gueltigkeit einer Theorie ansetze.

 

Wenn jemand bzw. eine Gruppe von sich behauptet die Erklärung für alles (das Universum, den Menschen) etc. zu haben erscheint es mir legitim "unumstössliche" Beweise zu verlangen.

 

Für jemand der innerhalb des Islams aufgewachsen ist und dem die islamischen Glaubenssätze so natürlich wie der Sonnenschein vorkommen, kann ich verstehen dass man sie/ihn mit Aussagen wie "Mohamed hat den Ort und den Ausgang dieser oder jener Schlacht richtig vorhergesagt" beeindrucken kann.

 

Doch es beisst die Maus kein Faden ab: Für mich kann man es drehen und wenden wie man will, auch wenn diese oder jenige Aussage Mohameds weniger als 50% Wahrscheinlichkeit hatte einzutreten (und dann doch eingetreten ist) erscheinen mir die zitierten Beispiele -im Vergleich zur Messlatte- als statistisch irrelevant.

(Ich habe versucht dies mit Paul dem Oktopus zu verdeutlichen den wohl hoffentlich niemand im Ernst als Propheten ansehen würde, auch wenn er sich Wahrscheinlichkeitstechnisch weit(er als Mohamed) aus dem Fenster gelehnt hat. Falls gewünscht, bin ich bereit noch dramatischere Zahlenbeispiele zu liefern (wie zB. den "Superbowlindikator") ohne dass ein normal veranlagter Mensch dahinter göttliche Kräfte vermuten würde.

 

Ich weiss,dass ich jetzt mit eurem Eindruck kämpfen muss: "Mir kann man noch so gewichtige Beweise vorlegen wie man will, ich bin einfach nicht bereit die Wahrheit zu akzeptieren" !

Um dieser Sichtweise den Wind aus den Segeln zu nehmen mache ich mir die Mühe ein paar Beispiele zu zitieren die - falls sie wirklich so historisch belegt werden könnten- mich ohne Zögern am gleichen Tag zum Islam übertreten lassen würden.

 

A) Die Existenz des Mondes und seiner kugelförmigen Gestalt war m.E. schon zu Mohameds Zeiten bekannt.

Eine detaillierte (!) Karte der Rückseite des Mondes die dann später durch die Apolloflüge hätte bestätigt werden können wäre für mich ein schlagendes Argument für die Richtigkeit des Islams.

 

B) Iran und die Türkei sind Erdbebengebiete die zu meinen Lebzeiten wie auch schon in den letzten Jahrhunderten (leider) immer wieder von schweren Erdbeben heimgesucht wurden. Für Erdbebenforscher ist es bis heute unmöglich genaue Voraussagen über den nächsten genauen Ort und Zeitpunkt eines schweren Erdbebens (man z.B. könnte als Kriterium für "schwer" z.B. mindestens 10 zerstörte Häuser und/oder mindestens 5 Tote veranschlagen, dazu braucht es keine Richterskala).

Drei im Koran/Hadditen auf den Tag richtig vorhergesehen Erdbeben dieser Grössenordnung (mit Angabe der Stadt) liesen mich sofort zum Islam übetreten.

 

C) Die gleiche Logik würde ich auch für Vulkanausbrüche geltend machen.

 

D) Die Mathematik war meines Wissens damals schon entwickelt genug um die Fermatsche Vermutung zu formulieren. Wenn ein Mensch wie Mohamed der weder Lesen noch Schreiben konnte erst diese Vermutung aufstellen und später auch lösen könnte würde ich dem Gedanken dass er göttlich inspiriert war in der Tat etwas abgewinnen können.

 

Von all dem (oder ähnlichem) ist nichts geschehen ! Statt dessen sehe ich nur krampfhafte Versuche die Aussagen des Koran -sorry- pseudowissenschaftlich zu untermauern

 

Bitte nehmt obige Beispiele nur als Hinweis dafür wo ich die Messlatte ansetze, es sind tausend andere (wie z.B. die Vorhersage der Lichtgeschwindigkeit) in ähnlicher Qualität vorstellbar. Für ein allwissendes Wesen bzw. jemanden der göttliche Anweisungen erhält wäre es ein Klacks gewesen solch wirklich stichhaltige Aussagen zu machen.

 

Auf diese warte ich leider immer noch !!!

Mein Kriterium ist sehr einfach: Aussagen die so unwahrscheinlich (w

Diese dann klar(!) formuliert im Koran/Hadditen und dann später auch wirklich so eingetroffen - und schon bin ich zufrieden ! Das erscheint mir wirklich nicht zuviel verlangt. Nabelschauliche Aussagen ueber Schlachten und Orte von Schlachten die noch waehrend oder knapp nach Mohameds Lebenszeiten gekämpft wurden bzw. den allgegenwaertigen Nachbar Byzanz betreffen und beim allerbesten Willen maximal mit w=1/100 abgeschaetzt werden koennen zählen für mich explizit nicht (!!) dazu.

 

 

In hoffnungsvoller Erwartung eben solcher Beispiele verbleibe ich: Airmano

 

 

Ps: Koennte mir dennoch jemand einen Wikipediaeintrag oder Aehnliches Betreffs "Schlacht zwischen Byzanz und Persern am Toten Meer" geben. Ich finde nur die Schlacht bei Ninive im Irak im Jahre 627.

Bearbeitet von airmano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meinem Forum:

 

-----------------------

 

Die vorligenden Informationen und Zitate stammen aus der ZAFER-Zeitschrift Nr. 124, vom April 1987. Der Autor des Artikels ist Doz. Dr. Ibrahim CANAN.

"Allah ist es, welcher sieben Himmel und ebenso viele Erden erschaffen hat..." (65:12)

Türkisch:

"O Allah'ki, yedi semayi, arzdan da onun mislini yaratti"

 

Es geht hier nicht um sieben Planeten unseres Solarsytems, denn diese werden im Qur'an als "den unserten Himmel haben wir mit Sternepracht [eigentlich Planeten] geschmückt", beschrieben, wobei das Sonnensystem als "erster Himmel" gilt. Und zwar Himmel im besonderen Sinne als Solarsystem, in dem erdähnlichen oder -gleichen Planet gibt, auf dem Lebewesen existieren.

Ein Hadith, der vertrauenswürdig ist und von ibn-i Abbas überliefert wird, besagt:

 

"Yedi arz vardir. Her arzda sizin peygamberiniz gibi bir peygamber, Adem'iniz gibi bir Adem, Nûh'unuz gibi bir Nûh, Ibrahim'iniz gibi bir Ibrahim, Isâ gibi gibi bir Isa vardir." (s. Aclûnî Kesf'ul Hafa).

 

In Deutsch:

 

Es gibt sieben Erden. Auf jeder [dieser] Erden gibt es ein Prophet wie euer Prophet, wie euer Adam ein Adam, wie euer Noah ein Noah, wie euer Abraham ein Abraham, wie euer Jesus ein Jesus." (Quelle s.o.)

Dr. Canan:

 

"Peygamber'den (S.A.V.) rivâyet edilen bir cok Hadîs 'arzlar' ve 'yedi arz' tabirlerine yer vererek, buna acikca parmak basarlar. Meselâ, Sahîh hadîs kaynaklarindan Tirmizî'nin uzunca bir rivayetinde, dünya semâsindan sonra gelen yedi kat semâ ve bunlarin her biri arasinda bulunan 500 yillik mesâfe belirtildikten sonra, her semâda bir arz olmak üzere toplam 7 arzin yer aldigi aciklanir." (Kaynak: Tirmizî, tefsir bölümü Sûretû'l-hadid, 3294. hadis)

 

Deutsch, frei übersetzt:

 

In einem der vertrauenswürdigen Ahadith von Tirmidhi wird von der Erde und deren Himmel (=Sonnensystem), sowie von sieben (also sechs weiteren) Himmel (Sonnensystemen) gesprochen und deren Entfernung zueinander mit jeweils 500 Jahren angegeben, wobei in jedem Himmel von einer Erde (insgesamt 7 Erden) die Rede ist.

 

Der Autor, Dr. Canan, fragt: "Wie sollen wir diese im Hadith vorkommende Entfernung [500 Jahre] berechnen? (Türkisch: "Hadîste 500 yil olarak ifade edilen Zamani [mesafeyi] nasil hesaplamaliyiz?" Und das Erstaunliche setzt sich fort:

 

"...semâvî mesâfelerin heaplanmasinda, Resûlullah (a.s.) bize bir baska ipucu vermektedir: senetun-nûr yâni isik yili."

Deutsch:

"Bei der Berechnung himmlicher Entfernungen liefert uns der Gottes Gesandter (a.s.) einen Hinweis: Senet-un Nur d.h. Licht-Jahre."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo airmano,

 

erst habe ich überlegt, ob ich überhaupt darauf eingehen sollte, dann überlegte ich, wie ich darauf eingehen sollte. Denn diese Art von Leugnungsaktionen sind keine neumodische Erscheinung von Seiten der Religions- und Prophetengegnern. Im Alten wie Neuen Testament sowie im Qur'an finden sich viele solche d.h. ähnlich geartete Aufforderungen bezüglich der Erbringung von Beweisen. Die bereits erbrachten Beweise zu ignorieren oder zu schmälern ("Orakel" [im negativen Sinne]) und für nichtig zu erklären, dann eigens konstruierte Beweisaufforderungen zu stellen, kann man gegenüber jeden - auch im wissenschaftlichen Bereich erbrachten - Beweis realisieren. Das ist keine Kunst, und zeigt aber die Unsachlichkeit und den Unwillen, eine Tatsache als solche einfach zu akzeptieren, weil sie logisch und vernünftig zu akzeptieren sind. Das kann man z.B. in der Beweisaufforderung:

 

Bitte nehmt obige Beispiele nur als Hinweis dafür wo ich die Messlatte ansetze, es sind tausend andere (wie z.B. die Vorhersage der Lichtgeschwindigkeit) in ähnlicher Qualität vorstellbar. Für ein allwissendes Wesen bzw. jemanden der göttliche Anweisungen erhält wäre es ein Klacks gewesen solch wirklich stichhaltige Aussagen zu machen.[/Quote]

 

und deren entsprechende Beweisführung:

 

"'Bei der Berechnung himmlischer Entfernungen liefert uns der Gottes Gesandter (a.s.) einen Hinweis: Senet-un Nur d.h. Licht-Jahre.'" (s.o.)

gut erkennen:

eigentlich wollte ich Fakten und kein Orakel...[/Quote]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cemil !

 

Zugegebenermassen komme ich langsam an das Ende meiner Geduld, daher das etwas schnippische "Orakel".

 

Der Begriff Lichtjahr hat nur dann einen physikalischen Sinn wenn die Lichtgeschwindigkeit zuvor definiert wurde.

1 Lichtjahr = Die Distanz die eine elektromagnetische Welle im Vakuum in einem Jahr zurücklegt = 9.4605284 × 10^12 km

Lichtgeschwindigkeit c = 300.000 km/s (aufgerundet).

 

War die Lichtgeschwindigkeit zu Mohameds Zeiten bekannt oder ist sie gar von ihm bestimmt worden: Nein !

Waren mit "Senet-un Nur" überhaupt Lichtjahre gemeint - als niemand die Lichtgeschwindigkeit (und noch weniger die Naturgesetze des Lichtes)

überhaupt kannte - ich bezweifle es !

Sind (genau) sechs Sonnensysteme in einem Umkreis von 500 Lichtjahren zu unserem Sonnensystem: Nö !

Oder sind es 6 Sonnensysteme im Umkreis von 500 Lichtjahren die je einen bewohnbaren/bewohnten Planeten haben

(und deren Bewohner gar an den Islam glauben) ?

Die Antwort darauf hat bislang niemand und solange bleibt es für mich hochspekulativ = ein "Orakel".

Ausserdem ist ein Himmel für mich kein Sonnensystem.

 

Airmano

 

 

Ps: Falls sechs bewohnte Planeten im Umkreis von 500 Lichtjahren gefunden werden sollten und deren Bewohner uns (z.B. per Radiowellen)

unabhängig voneinander mitteilen dass der Islam ihre Religion ist und Mohamed ihr Prophet werde ich sofort zum Islam übertreten.

Ihr könnt mich beim Wort nehmen !

 

+Ps_II: @ Cemil: Koennte ich dich bitten mir noch einen seriösen Weblink (z.B. Wikipedia) betreffs "Schlacht zwischen Byzanz und Persern am Toten Meer" zu senden ?

Ich finde naemlich nichts darueber.

Bearbeitet von airmano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cemil !

 

Zugegebenermassen komme ich langsam an das Ende meiner Geduld, daher das etwas schnippische "Orakel".

 

Der Begriff Lichtjahr hat nur dann einen physikalischen Sinn wenn die Lichtgeschwindigkeit zuvor definiert wurde.

1 Lichtjahr = Die Distanz die eine elektromagnetische Welle im Vakuum in einem Jahr zurücklegt = 9.4605284 × 10^12 km

Lichtgeschwindigkeit c = 300.000 km/s (aufgerundet).

 

War die Lichtgeschwindigkeit zu Mohameds Zeiten bekannt oder ist sie gar von ihm bestimmt worden: Nein !

 

Was ist das denn für ein Argument? Als würde die Unbekanntheit plötzlich zu einem Gegenbeweis avancieren! Dabei war doch gerade die Unbekanntheit mit den Worten in Klammern (s. oben): "(wie z.B. die Vorhersage der Lichtgeschwindigkeit)" zur Voraussetzung erhoben gewesen. Und das wäre ja auch logisch und zu erwarten, nämlich die Unbekanntheit damals, und aber die spätere Entdeckung und Definition der Lichtgeschwindigkeit. Und was gibt es nicht zu verstehen daran, daß bei der Berechnung der himmlischen Entfernungen die Licht-Jahre (=Lichtgeschwindigkeit) als Maßstab diene? Ja, was verstehst du daran nicht?

 

Waren mit "Senet-un Nur" überhaupt Lichtjahre gemeint - als niemand die Lichtgeschwindigkeit (und noch weniger die Naturgesetze des Lichtes)

überhaupt kannte - ich bezweifle es !

 

Hier der gleiche Blödsinn.

 

Sind (genau) sechs Sonnensysteme in einem Umkreis von 500 Lichtjahren zu unserem Sonnensystem: Nö !

 

Hier wird raffiniert der Eindruck zu erwecken versucht, als ob die obige Frage bereits durch die blödsinnigen Argumente zu deinem Gunsten geklärt worden wäre, was sie mitnichten und Tanten nicht ist. Abgesehen davon, wird implizit auch der Eindruck erweckt, als ob die Aussage von mehreren erdähnlichen, vielleicht erdgleichen, bewohnten Planeten im All, keinerlei Bedeutung hätte, wo die SETI-Forschung in den letzten Jahren ihren Höhepunkt erreicht und man bereits - immerhin - Exo-Planeten entdeckt hat und nach meiner Überzeugung dabei ist, einen erdähnlichen, lebensfreundlichen Planeten zu entdecken (das wird nicht mehr all zu lange dauern).

 

Oder sind es 6 Sonnensysteme im Umkreis von 500 Lichtjahren die je einen bewohnbaren/bewohnten Planeten haben

(und deren Bewohner gar an den Islam glauben) ?

Die Antwort darauf hat bislang niemand und solange bleibt es für mich hochspekulativ = ein "Orakel".

Ausserdem ist ein Himmel für mich kein Sonnensystem.

 

Natürlich hat die Antwort darauf noch niemand, und genau so sollte es auch sein: Eine Voraussage, ein Wissen der Zukunft, das erst entdeckt werden müsse:

 

"Mein Kriterium ist sehr einfach: Aussagen die so unwahrscheinlich (w

 

Erst eine Prämisse, eine Voraussetzung aufstellen, dann aber, als diese erfüllt wird, konträr zu eigenen Aussagen handeln, schreiben. Das ist weder sachlich noch seriös.

 

Ps: Falls sechs bewohnte Planeten im Umkreis von 500 Lichtjahren gefunden werden sollten und deren Bewohner uns (z.B. per Radiowellen)

unabhängig voneinander mitteilen dass der Islam ihre Religion ist und Mohamed ihr Prophet werde ich sofort zum Islam übertreten.

Ihr könnt mich beim Wort nehmen !

 

Dies hast du so oder ähnlich nun öfter geschrieben. Und ich sage: Nein. Du würdest auch dann nicht den Islam anerkennen und annehmen, weil es dafür der Glaube nötig ist und der Glaube ein notwendiges Gefühl, eine Inspiration, ist, es sei denn, du würdest dann pro forma zum Islam konvertieren, ohne echten Glauben daran. Oder aber: deine "Glaubens-Kanäle" würden sich plötzlich öffnen.

 

+Ps_II: @ Cemil: Koennte ich dich bitten mir noch einen seriösen Weblink (z.B. Wikipedia) betreffs "Schlacht zwischen Byzanz und Persern am Toten Meer" zu senden ?

Ich finde naemlich nichts darueber.

 

Ja, ich weiß, du suchst gegenwärtig danach, um durch die Zweifel an der Schlacht (überhaupt oder Ort und Zeit) selbst herum zu kritteln. Nein, ich habe leider keinen Link, der dich ansprechen könnte.

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was gibt es nicht zu verstehen daran, daß bei der Berechnung der himmlischen Entfernungen die Licht-Jahre (=Lichtgeschwindigkeit) als Maßstab diene? Ja, was verstehst du daran nicht?
Ich verstehe nicht, was damit eigentlich gemeint ist. Das Lichtjahr ist nichts, was in der Natur vorkommt, sondern ist so wie das Meter oder die Astronomische Einheit oder das Parsec ein von Menschen definiertes Längenmaß.

 

Längenmaße:

1 Meter: definiert als 10-millionster Teil es Erdumfanges (ursprünglich). Davon abgeleitet 1 Kilometer (1000 Meter). In Kilometern drücken Entfernungen in unserem Sonnensystem aus, z. B. der Mond ist ca. 360.000 km von der Erde entfernt.

1 Astronomische Einheit (AE): definiert als der mittlere Abstand von Erde und Sonne, das sind ca. 150 Millionen Kilometer.

1 Lichtjahr: definiert als die Strecke, die das Licht in einem Jahr zurücklegt. Das sind ca. 9,5 Billionen Kilometer oder ca. 63.000 AE.

1 Parsec: definiert als die Entfernung eines Sterns, dessen halbe jährliche Parallaxe genau eine Bogensekunde (1" = 1°/3600) ist. Das sind ca. 3,26 Lichtjahre oder ca. 31 Billionen Kilometer.

Alle diese Längenmaße werden in der Astronomie verwendet.

 

Was genau steht nun eigentlich über das Lichtjahr im Koran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das:

 

Cemil:

"Licht-Jahre (=Lichtgeschwindigkeit)"

 

ist das Problem

 

Der ganze Hadith (Ausspruch Muhammeds) lautet auf Deutsch:

 

"Denkt und forscht über alles nach, jedoch nicht über Allahs Wesen/Natur, denn zwischen Ihm und Seinem Thron liegt siebentausend Lichtjahre Entfernung, doch Seine Größe und Erhabenheit geht weit darüber hinaus."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht, was damit eigentlich gemeint ist. Das Lichtjahr ist nichts, was in der Natur vorkommt, sondern ist so wie das Meter oder die Astronomische Einheit oder das Parsec ein von Menschen definiertes Längenmaß.

 

Das Lichtjahr kommt in der Natur implizit und uninterpretiert vor - durch die Zeit (Erde/Sonne = Natur) und die Geschwindigkeit des Lichtes (=Natur). Der Mensch hat sie nicht erfunden, sondern nur entdeckt und beschrieben.

 

Was genau steht nun eigentlich über das Lichtjahr im Koran?

 

Ich sprach von Ausspruch (Hadith) Muhammeds, nicht vom Qur'an. Die Übersetzung des ganzen Hadith lautet:

 

"Denkt und forscht über alles nach, jedoch nicht über Allahs Wesen/Natur, denn zwischen Ihm und Seinem Thron liegt siebentausend Lichtjahre Entfernung, doch Seine Größe und Erhabenheit geht weit darüber hinaus."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Denkt und forscht über alles nach, jedoch nicht über Allahs Wesen/Natur, denn zwischen Ihm und Seinem Thron liegt siebentausend Lichtjahre Entfernung, doch Seine Größe und Erhabenheit geht weit darüber hinaus."
1. Deine Behauptung ist, "Senet-un Nur" ist wörtlich mit "Lichtjahr" zu übersetzen, in dem Sinn, in dem wir heute dieses Wort gebrauchen.

Das wäre erstaunlich, denn "Lichtjahr" ist ein komisches Wort: Eine Längenangabe, die man mit "Jahr" bezeichnet, also einer Zeiteinheit. Kann man wirklich davon ausgehen, dass es auch im alten Arabisch diese ungewöhnliche sprachliche Konvention gegeben hat und der Begriff "Lichtjahr" ganz analog zur heutigen Wissenschaftssprache gebildet wurde?

2. Darüber, was (oder wie viel) ein Lichtjahr sei, wird in dem Hadith gar nichts gesagt. Wir können dem Hadith nicht entnehmen, wie lange sich der Autor ein Lichtjahr vorgestellt hat. Wir können nur interpretieren, dass mit Lichtjahr wohl "viel" oder "weit" gemeint ist.

3. Begibst Du Dich nicht auf ein Glatteis, wenn Du meinst, hier werde eine konkrete räumliche Entfernung (in Lichtjahren) zwischen Ihm und seinem Thron angegeben? Glaubst Du wirklich, dass die Entfernung zwischen Ihm und seinem Thron in festgelegten Längeneinheiten angebbar ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Link "http://as-salaf.com/article.php?aid=67&lang=en" finde ich in der Uebersetzung sowohl keine Lichtjahre wie auch keine Sonnensysteme:

 

2. Abdullah Ibn Masud –May Allah be pleased with him- said: «Between the lowest heaven and the one after it is the distance of five hundred years, and between every two heavens is the distance of five hundred years, and between the seventh heaven and the Kursi is the distance of five hundred years, and between the Kursi and the water is the distance of five hundred years, and the Throne (Arsh) is above the water, Allah the Almighty is above the Throne (fawqa Al-Arsh). And nothing is hidden from Allah of your deeds.»

 

Und auf der Webseite: http://www.answering-islam.org/Quran/Science/seven_earths.html

werden ca. 10 verschiedene Auslegungen der zitierten "7 Welten" gegeben die alle nicht von Lichtjahren reden und schon gar nicht von Exoplaneten.

 

Koenntest du daher erklaeren was dich in deiner Interpretation von "Sonnensysteme" und "Lichtjahre" so sicher macht ?

Bearbeitet von airmano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Deine Behauptung ist, "Senet-un Nur" ist wörtlich mit "Lichtjahr" zu übersetzen, in dem Sinn, in dem wir heute dieses Wort gebrauchen.

 

Es ist keine Behauptung, daß "senet-un-nur" wörtlich "Lichtjahre" bedeutet, sondern eine Tatsache. Vor einigen Jahren diskutierte ich diesen Punkt woanders mit "Gewohnheitsleugnern" und bekam die absurdesten Kommentare darüber, beispielsweise sagte einer, es könne ja sein, daß es "Sonnen-/Lichtreiche Jahre" (auf der Erde) sein könnten. Die Absurdität solcher "Argumente" steht dieser Logikform auf dem Gesicht geschrieben. Denn es geht in dem Hadith erstens um große Entfernungen, deren Längenmaß als "Lichtjahr/e" ganz konkret ausgesagt wird, sowie, zweitens, darum, daß dies als eine Voraussage zu verstehen ist, weil dieser Längenmaß den Menschen damals - bis ins 20. Jh. - vollkommen unbekannt gewesen war. Und eine solche Voraussage war von airmano zur Bestätigung des Islam weiter oben vorausgesetzt worden. Daß die zur Leugnung "geeigneten" Detailinformationen zum Wesen des besagten Lichtjahr in dem Hadith fehlten, ist in vernünftiger Betrachtung kein ernstzunehmendes Argument.

 

Das wäre erstaunlich, denn "Lichtjahr" ist ein komisches Wort: Eine Längenangabe, die man mit "Jahr" bezeichnet, also einer Zeiteinheit. Kann man wirklich davon ausgehen, dass es auch im alten Arabisch diese ungewöhnliche sprachliche Konvention gegeben hat und der Begriff "Lichtjahr" ganz analog zur heutigen Wissenschaftssprache gebildet wurde?

 

Es gehört in der Tat zu den Erstaunlichkeiten im Islam, wovon es tausende einzelne existieren. Normalerweise gibt es bei solchen Hadithen eine Frage bezüglich des Inhalts, die dann von dem Propheten (s.a.w.) kurz erklärt wird - und manchmal, wie in diesem, auch keine, was die Sache nicht schmälert.

 

2. Darüber, was (oder wie viel) ein Lichtjahr sei, wird in dem Hadith gar nichts gesagt. Wir können dem Hadith nicht entnehmen, wie lange sich der Autor ein Lichtjahr vorgestellt hat. Wir können nur interpretieren, dass mit Lichtjahr wohl "viel" oder "weit" gemeint ist.

 

Ja, in der Tat. Weil damals dieser Längenmaß nicht bekannt war, haben die Zuhörer Muhammeds (s.a.w.) sich darunter mit Sicherheit "viel" oder "weit" verstanden, ohne die Bedeutung genau zu kennen. Auch das tut der Sache keinen Abbruch, weil es eine Voraussage ist.

 

3. Begibst Du Dich nicht auf ein Glatteis, wenn Du meinst, hier werde eine konkrete räumliche Entfernung (in Lichtjahren) zwischen Ihm und seinem Thron angegeben? Glaubst Du wirklich, dass die Entfernung zwischen Ihm und seinem Thron in festgelegten Längeneinheiten angebbar ist?

 

Keine so schlechte Frage. Du hättest recht, wenn wir nicht wüßten, daß Gott/Allah im Islam über Raum und Zeit steht; und wenn wir nicht in der Lage wären, unseren Verstand zu gebrauchen, um die wahre Bedeutung einer Aussage nach allem zur Verfügung stehenden Möglichkeiten zu begreifen. Demnach wird hier nicht wirklich festgelegt, wie weit konkret die räumliche Entfernung zwischen Gott und Seinem Thron sei, sondern u.a. die Verdeutlichung von unfaßbarer Entfernungen im Weltraum (denn mit "Himmel/n" [semawat] ist der gestirnte Himmel, das Weltall, gemeint). Zumal es, nach wie vor, um eine Voraussage eines erst in Zukunft richtig zu verstehenden Begriffs geht.

 

"Eine jede Prophezeiung [Ajet = Zeichen, Beweis, Hinweis usw.] hat ihre bestimmte Zeit [zur Entdeckung], ihr werden das [in Zukunft] erfahren." (6:66).

 

MfG

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommt es dass (fast) nur du zu dieser Interpretation der Hadithen im Sinne von Lichtjahre/Planetensysteme kommst und diesbezüglich das Internet (auch auf Islamischer Seite), so leer ist wie 500 Kubiklichtjahre materieloser Raum ?

Sind all die vielen andern Auslegungen die -wie mit obigen Links angedeutet- wohlgemerkt auch innerhalb des Islams existieren, nur das übliche Teufelswerk von Ignoranten bzw. "Gewohnheitsleugnern" ?

Bearbeitet von airmano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommt es dass (fast) nur du zu dieser Interpretation der Hadithen im Sinne von Lichtjahre/Planetensysteme kommst und diesbezüglich das Internet (auch auf Islamischer Seite), so leer ist wie 500 Kubiklichtjahre materieloser Raum ?

Sind all die vielen andern Auslegungen die -wie mit obigen Links angedeutet- wohlgemerkt auch innerhalb des Islams existieren, nur das übliche Teufelswerk von Ignoranten bzw. "Gewohnheitsleugnern" ?

 

Obwohl diese Fragen eigentlich Nebensächlichkeiten sind, beantworte ich sie: Es stimmt leider nicht, daß nur ich dazu käme. Allein meine Übersetzung des Artikels aus dem ZAFER-Zeitschrift zeigt den Irrtum oder Fehler von "nur", zumal die Aussagen in dem Hadith über mehrere Exo-Planeten und deren menschliche Bewohnern überdeutlich sind, so daß man eigentlich nur zu fragen bräuchte, wo diese Planeten wohl sein könnten, was die heutigen Wissenschaftler von der SETI-Forschung allein auf Vermutung und Wahrscheinlichkeit basierend auch tun d.h. nach bewohnten oder lebensfreundlichen Planeten Ausschau halten.

 

Nein, es gab schon immer und es gibt besonders heute viele Muslime, welche die zitierten und ähnlichen Aussagen in dem von mir geäußerten Sinne verstehen. Hier ein Auszug aus dem Brief des deutschen Muslim Hadayatullah Hübsch, mit dem ich ein Paar mal - über diese Thematik - korrespondiert habe. Er schreibt:

 

"Ihr Thema ist sicherlich interessant, da ja der Koran eindeutig davon spricht, daß es menschenähnliche, also intelligente Wesen im Weltraum, außerhalb der Erde, gibt, und daß wir Menschen eines Tages mit ihnen in Kontakt kommen werden..."

 

MfG

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du gesehen hast habe dir ja oben auch ein paar Links geschickt die zu einem anderen Ergebniss kommen (wenn du willst versuche ich noch mehr zu finden).

Koenntest du mir der Fairness halber auch zwei/drei die deine Aussage unterstuetzen zusenden ?

Ich spreche Deutsch, Englisch, Franzoesisch, Italienisch und etwas Spanisch und es kann auch in Russisch sein, du brauchst dich bei deinen Quellen also nicht auf eine Sprache zu beschraenken.

 

Danke Airmano

Bearbeitet von airmano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du gesehen hast habe dir ja oben auch ein paar Links geschickt die zu einem anderen Ergebniss kommen (wenn du willst versuche ich noch mehr zu finden).

Koenntest du mir der Fairness halber auch zwei/drei die deine Aussage unterstuetzen zusenden ?

Ich spreche Deutsch, Englisch, Franzoesisch, Italienisch und etwas Spanisch und es kann auch in Russisch sein, du brauchst dich bei deinen Quellen also nicht auf eine Sprache zu beschraenken.

 

Danke Airmano

 

Wow, du bist ja ein richtiger Sprachgenie! ;)

 

Oben, in meinem Vorposting, sagte ich, diese Fragen wären Nebensachen. Dem füge ich hier hinzu, daß die Steigerung ihres Diskussions-Wertes eine Ablenkung vom Eigentlichen darstellt. Denn die Vernunft hat erkannt, daß die Erklärungen wichtiger Fragen so logisch und plausibel sind, daß man im Grunde keine nennenswerten Gegenargumente mehr entgegen bringen könnte. Dennoch werde ich deine erneute Fixierung auf die Nebensache akzeptieren und Folgendes sagen. Im Anschluß dessen werde ich einen Beitrag zitieren.

 

Insbesondere jede wichtige und allgemein noch ungeklärte Frage findet bei uns Menschen unterschiedliche, zuweilen kraß konträre Ansichten, Deutungen etc. Das ist menschlich normal und zu erwarten. Dadurch wird unser Forscherdrang zusätzlich gezündet und wir kommen in der geistigen Entwicklung voran. Natürlich will ich dir nicht vorschreiben, was du fragen und wie du argumentieren sollst, aber nicht nur Antworten haben Qualitätsunterschiede; auch Fragen besitzen diese und sind nicht selten ein Zeichen für die Intelligenzqualität und -kapazität. Komplettiert wird dies durch Intuition und Ethik (z.B. Wahrheitsliebe, Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit...). Inwiefern ist es wichtig, die Meinung anderer über dieses Thema kennen zu lernen? Ich denke, insofern, als man daraus sein Wissen erweitert und durch sie vielleicht auch eher zu weiterführenden Gedanken und Ideen gelangt. Das ist allerdings auch stark abhängig von den gehegten Absichten (Ethik).

 

Hier der besagte Beitrag eines Muslimen aus einem anderen Forum (s. Quelle):

 

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

In Sure 65 Vers 12 sagt Allah folgendes:

 

[65:12] Allah ist es, Der sieben Himmel erschuf und von der Erde die gleiche Anzahl.

Der Befehl steigt zwischen ihnen herab, auf daß ihr erfahren möget, daß Allah über

alle Dinge Macht hat und daß Allahs Wissen alle Dinge umfaßt.

 

Von diesem Vers im Quran stellt man fest,dass es im Universum insgesammt 7 Erden gibt.

Das heisst,dass es 6 weitere Planeten gibt,die vom Aufbau her unserer Erde ähnlich

sind.

 

In Tafsir Ibn Katir (Tafsir heisst Koranerklärungen) steht sogar einige Ahadith,dass auf

dieser Planeten auch Geschöpfe gibt,die nicht wissen,ob wir Menschen auf dieser Planet Erde

existieren. Laut diesen Hadith sind diese Geschöpfe Allah gegenüber gehorsam und sie

wissen nicht,ob der Teufel existiert oder nicht.

 

Ibn Abbass (der Cousin des Propheten Mohammed s.a.s und gleichzeitig der beste

Korankommentator) behauptet sogar,dass diese Geschöpfe der Menschen ähnlich sind, aber

ur Allah weiss das. Er hat den Menschen zu seiner Zeit gewarnt,dass er Angst hat,ihnen

diesen Vers zu erklären,weil er fürchtete, sie könnten vom Glauben abfallen.

Damals konnten die Menschen nicht vorstellen,dass es vielleicht menschenähnliche Geschöpfe

ausserhalb der Erde existieren könnten.

 

Der Quran beweist also die Existenz von Ausserirdische und die Existenz von 6 weitere Planeten,

die unsere Erde ähnlich sind.

Es heisst also,dass die Kosmologen nun fleissig arbeiten sollen,um diese Planeten zu

finden.

 

In Sure 42 Vers 29 sagt Allah folgendes:

[29] Und zu Seinen Zeichen gehört die Schöpfung der Himmel und der Erde und

jeglicher Lebewesen, die Er beiden eingegeben hat. Und Er hat die Macht dazu, sie

allesamt zu versammeln, wenn Er will.

 

Ich habe früher als ich noch in Marokko war die Tafsir dieses Verses gelesen und der

Kommentator hatte diese so erklärt,dass dieser Vers die Existenz von Ausserirdische

beweist, und dass Allah fähig ist, uns Menschen mit diesen Ausserirdische irgendwann,

wenn Er das möchte, zu versammeln.

 

Der Kommentator sagt weiter,dass falls der Menschheit irgendwann wegen der

wissenschaftlichen Fortschritt gelingt, mit Ausserirdische in Kontakt zu kommen,

dann ist dieser Vers der Beweis dafür,dass der Quran dieses Ereignis vorhergesagt

hat.

 

Dieses Wissen im Quran kann nur vom Schöpfer des Universums stammen,der alles weiss,

was Er erschaffen hat.

 

Q.: http://forum.gofeminin.de/forum/actu1/__f2938_actu1-Der-Quran-beweist-die-Existenz-von-Ausserirdische.html

 

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

MfG

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Link http://forum.gofeminin.de/forum/actu...rirdische.html ist die Weiterleitung zu einem privaten Blog. Wer will kann dutzende davon ins Internet stellen.

 

B.T.W.: Ich habe das Thema der 7 Erden auf dem Internet recherchiert und bislang 5 darauf aufbauende "hochwissenschaftliche" Auslegungen dazu gefunden (Die erwaehnten Exoplaneten, das geologische Modell der Erde, das Modell der Erdatmosphaere, die Darstellung als 7 Kontinente - womit nebenbei bewiesen waere das Mohamed schon von der Existenz Amerikas wusste - und klarerweise die Interpretation als Multiversum womit bei heutigen Forschungsdiskussionen ganz vorne mitgemischt wird).

 

Ich werde die recht blumige Liste, falls ich Lust dazu habe, hier mal einstellen und dazu noch ein paar Selbstgestrickte (betreffs Erdzeitalter, String Theorie, GUT Theorien und mehr ) hinzufuegen die alle jenseits aller Zweifel beweisen, dass der Koran selbst die modernsten Forschungsrichtungen schon eindeutig vorausgesagt hat.

 

Airmano

 

You can fool some people some times, but you can't fool all the people all the time

Bob Marley

Bearbeitet von airmano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Link http://forum.gofeminin.de/forum/actu...rirdische.html ist die Weiterleitung zu einem privaten Blog. Wer will kann dutzende davon ins Internet stellen.

 

B.T.W.: Ich habe das Thema der 7 Erden auf dem Internet recherchiert und bislang 5 darauf aufbauende "hochwissenschaftliche" Auslegungen dazu gefunden (Die erwaehnten Exoplaneten, das geologische Modell der Erde, das Modell der Erdatmosphaere, die Darstellung als 7 Kontinente - womit nebenbei bewiesen waere das Mohamed schon von der Existenz Amerikas wusste - und klarerweise die Interpretation als Multiversum womit bei heutigen Forschungsdiskussionen ganz vorne mitgemischt wird).

 

Ich werde die recht blumige Liste, falls ich Lust dazu habe, hier mal einstellen und dazu noch ein paar Selbstgestrickte (betreffs Erdzeitalter, String Theorie, GUT Theorien und mehr ) hinzufuegen die alle jenseits aller Zweifel beweisen, dass der Koran selbst die modernsten Forschungsrichtungen schon eindeutig vorausgesagt hat.

 

Airmano

 

 

You can fool some people some times, but you can't fool all the people all the time

Bob Marley

 

Das kannst du ruhig tun, lieber airmano, wäre sicher interessant. Wenn du allerdings mit der gleichen kritischen (vorab ablehnenden) Intention an die Evolutionstheorie herangehen würdest, würde sie fraglos erheblich schlechter bei dir abschneiden als die Wunder des Qur'ans. Das ist der Beweis der Wichtigkeit vom weltanschaulichen Glauben und der Existenz von Vorurteilen.

 

Was die Wunder des Qur'ans speziell angeht: Darauf weisen sowohl die Hadithen als auch der Koran hin, und unzählige Muslime sowie viele Nichtmuslime sehen darin die Wunder, die erfüllten Voraussagen und andere Besonderheiten. Und eine Besonderheit des Qur'ans ist, daß er mit einem Satz, oft mit einem einzigen Wort (manchmal sogar mit einem einzigen Buchstaben) mehrere gleichzeitig zutreffende Aussagen/Bedeutungen enthält. Und wie ich bereits sagte, kann es unterschiedliche Meinungen geben, so daß dies mit den gleichzeitig zutreffenden Bedeutungen nichts zu tun hätte, sondern mit echten Widersprüchen. Hierbei liegt es an uns, die Spreu vom Weizen zu trennen und nicht das Kind mit dem Bade auszuleeren.

 

MfG

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zuerst möchte ich den Artikel von Wikipedia zitieren, darüber meine Meinung äußern, um danach auf die Bilder zu sprechen zu kommen.

 

Wikipedia:

 

Pareidolie

Unter Pareidolie (von griechisch para, „daneben, vorbei“, und eidolon, „Bild, Erscheinung“) versteht man die Tendenz des Gehirns, bei seiner stetigen Suche nach Mustern und Bildern in der Wahrnehmung diese auch selbst in zufälligen Strukturen oder in Sinneseindrücken geringen Informationsgehalts zu finden. Ein typisches Beispiel sind Figuren, die wir in vorbeitreibenden Wolken oder in den Formen von Bergrücken zu erkennen glauben.

Pareidolie ist eine unvermeidbare Nebenerscheinung der normalen Wahrnehmungstätigkeit des Gehirns. Jede Wahrnehmung ist an das (Wieder-)Erkennen von abstrahierten Gemeinsamkeiten (Mustern) wiederholter Sinneseindrücke gebunden, die durch Lernvorgänge gebildet und gefestigt werden. Dabei hängt eine Wiedererkennung von den gespeicherten Erinnerungen ab. Deshalb wirkt sich auch eine Erwartung auf die Wahrnehmung eines Musters aus. Damit ist die Wahrnehmung auch durch Kommunikation beeinflusst und somit (absichtlich oder unabsichtlich) manipulierbar. Auf diesem Weg kann es zu gemeinsamen Fehlwahrnehmungen bis hin zu massenpsychotischen Illusionen kommen (z. B. Wahrnehmung von UFOs, Hören von Stimmen in spiritistischen Sitzungen).

Die Wahrscheinlichkeit, ein solches falsches Bild oder eine eigentlich nicht vorhandene Struktur zu sehen, ist also umso größer, je mehr man erwartet, etwas „Sinnvolles“ zu finden. Dies erklärt auch, warum beispielsweise manche Menschen das Antlitz Satans im Rauch der eingestürzten Türme des World Trade Centers zu erkennen glaubten, oder auch, warum man im Westen den Mann im Mond sieht, während andere Kulturen eine alte Frau oder auch einen Hasen erblicken. Die Pareidolie ist auch im Rahmen der Panikstörung (episodisch paroxysmale Angst) ein bekanntes Phänomen

http://de.wikipedia.org/wiki/Pareidolie

 

Diesen Informationen und Aussagen der "Tante Wiki" ist meinerseits bedingt zuzustimmen. Zu diesem Satz:

 

"die Tendenz des Gehirns, bei seiner stetigen Suche nach Mustern und Bildern in der Wahrnehmung diese auch selbst in zufälligen Strukturen oder in Sinneseindrücken geringen Informationsgehalts zu finden",

 

ist zu sagen: Wer entscheidet über die Zufälligkeit der Entstehung solcher Strukturen - und wie sicher ist diese Entscheidung? Im Islam und in der (höheren) Mystik/Metaphysik (Tasawuf/Sufismus), aber auch in anderen Religionen und spirituellen Schulen existieren hinter jedem Naturphänomen diesem zugeteilten unsichtbaren Wesen, die Engel, Geister, Djinns, Dämonen u.a. heißen. Daran glaubt die gängige Naturwissenschaft natürlich nicht, und betrachtet das Geschehen lediglich von Winden, Gezeiten und anderen Faktoren zufällig struktiert an. Glaubt oder weiß man aber von der Existenz dieser spirituellen Wesen, so macht man sich zumindest bei sehr konkreten und eindeutigen Strukturen, wie den ganzen Schriftzügen, die in perfektem Arabisch zu lesen sind, dann doch ernsthafteren Gedanken, als daß man alles in einen Topf wirft und sie pauschal der Pareidolie zuschreibt.

 

Es gibt noch einiges darüber zu sagen und daran richtig zu stellen. Diese mögen jedoch ausreichen (unten sage ich ja auch was damit Zusammenhängens dazu).

 

Nach dem Durchlesen des sehr kurzen Artikels, i.B. in Bezug auf die "vorbeitreibenden Wolken" ist besonders dies: "http://www.ansary.de/Bilder/Sehenswertes.html"

(ganz nach unten scrollen) besonders putzig

 

Es ist ja zuzugestehen, daß das Gehirn oder das Bewußtsein bei solchen Strukturen ihm bekannte Muster zu identifizieren sucht. Das ist zunächst notwendig und gilt eigentlich für alles, auch für als nicht-zufällig entstanden bekannte Strukturen, wie z.B. den Buchstaben, Wörtern und Sätzen in einem Buch oder einfach diesen Zeilen, die ich gerade schreibe. Kein vernünftiger Mensch käme auf die Idee, diese als "zufällig entstanden" zu bezeichnen. Warum? Darauf gibt's verschiedene, zugleich zutreffende Antworten. Eine davon ist der gesamte Kontext der mit dem Forum und den menschlichen Faktoren, Wahrnehmungen verbundenen Gründe. Eine andere ist die Tatsache, daß dadurch die entsprechend angeeignete weltanschauliche Überzeugung des Lesers nicht beeinträchtigt wird. Das gilt aber, wohlgemerkt, nur für die äußere Form und Bedeutung der Schrift, nicht der Interpretation und Meinungen darin, was sehr interessant ist. Denn die anderen Strukturen, die von dir und manch anderen dem Zufall zugeschrieben werden, sind in ihren Bedeutungs-Mustern zweifellos ebenfalls als z.B. ein Satz wie "La-ilahe-illa-Allah" zu identifizieren, aber als solche "bewußt oder gewollt entstanden" abzulehnen. Die Form ist ergo akzeptierbar, die Absicht und Bewußt- und Gewolltheit dahinter jedoch nicht. Und das macht ja auch den entscheidenden Unterschied von Mensch zu Mensch aus.

 

MfG

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Koran macht ja, wie jeder weiss, wissenschaftliche Aussagen deren ungeheuerliche Reichweite und Praezision sich uns erst heute langsam erschliessen.

Bsp: http://www.ansary.de/Islam/WunderMuha.html

Warum ist eigentlich noch kein Wissenschaftler auf die Idee gekommen diese Erkenntnisse/Voraussagen in einer naturwissenschaftlichen Theorie umzusetzen um damit

der Menschheit -z.B. per Nobelpreis- die Wahrheit im Koran ein fuer alle Mal unumstoesslich zu bezeugen ?

Bearbeitet von airmano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Koran macht ja, wie jeder weiss, wissenschaftliche Aussagen deren ungeheuerliche Reichweite und Praezision sich uns erst heute langsam erschliessen.

Bsp: http://www.ansary.de/Islam/WunderMuha.html

Warum ist eigentlich noch kein Wissenschaftler auf die Idee gekommen diese Erkenntnisse/Voraussagen in einer naturwissenschaftlichen Theorie umzusetzen um damit

der Menschheit -z.B. per Nobelpreis- die Wahrheit im Koran ein fuer alle Mal unumstoesslich zu bezeugen ?

 

Kurze Antwort darauf:

 

Schon sehr früh gab es im Islam Gelehrten, welche einige Verse darin entgegen der weitverbreiteten Sichtweise richtig interpretierten, beispielsweise, daß die Erde rund ist oder Atome teilbar d.h. doppelpolige Natur und Paare haben müssen. Doch die wissenschaftlichen und technischen Mitteln waren noch unausgereift, weswegen sie ihre Entdeckungen nur theoretisch plausibel machen konnten. Das ist das Gesetz der Entwicklung. Und In der Gegenwart? Heute gibt es ebenfalls Interpreten, die manche Verse zukunftsweisend erklären, beispielsweise, daß es erdgleiche oder erdähnliche Planeten gibt, worauf intelligente Wesen leben. Und genau das gleiche Problem wie früher besteht auch hier das Problem, diese Aussagen aus dem Qur'an oder den Hadithen in der Praxis nicht beweisen zu können, weil die Astronomie oder Astrophysik/-Biologie nicht so weit ausgedehnt ist. Außerdem ist es nicht zu erwarten, daß konkretere Beweise von allen Menschen (allgemein, global) anerkannt werden könnten, da es um eine Religion, also um eine Weltanschauung geht, deren Göttlich zu bezeichnender Wahrheitsgehalt durch die Bestätigung ihrer wissenschaftlich triftigen Aussagen automatisch mitbestätigt wäre. Und das können sowie wollen viele Menschen nicht so ohne weiteres tun. Nicht zuletzt kommt noch hinzu, daß die Erde und unser irdisches Dasein entwicklungsbedingt Prüfungen und Schulungen ausgesetzt sind. Wie es bei schulischen Prüfungen nicht die richtigen Lösungen mitgegeben werden können, weil das Vermögen der Schüler ausselektiert werden soll, sind viele gewichtige wissenschaftliche Aussagen im Islam mehr oder minder interpretationsbedürftig. Schluß endlich geht es dem Islam primär um ethisch-moralische Entwicklung in Verbindung mit der Erkenntnis Gottes und Seiner Schöpfung.

 

MfG

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...