Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

salamun alaikum,

 

ihr müsst silvester mal von einer anderen perspektive betrachten:-)

es hat auch tolle vorteile:man kann sich über die armseligen leute kaputtlachen,die ihr geld für MÜLL ausgeben,man kann sich einen schönen fernsehabend machen(am silvester läuft meistens cooles im fernsehen),man hat im mitternacht einen wunderschönen ausblick vom balkon und was dazu getan zu haben;-)

und natürlich darf man nicht vergessen,dass zumindest die meisten an diesem tag frei bzw. früher schluss haben-hehe.

man muss positiv an silvester gedenken,dann sieht die ganze sache gleich viel besser aus;-)

ich bin zwar auch kein silvester-freak,aber warum soll ich mir nur wegen silvester den kopf zerschlagen.

ps.ich freu mich schon riesig auf das opferfest.wann feiert ihr dieses fest???nach den türkischen kalendern findet es am 31-12 statt, doch in mekka und in 28 weiteren länder wird es bereits am 30.12 gefeiert.das ist doch das fest der muslime und deshalb sollten wir doch alle am selben tag feiern und uns somit den pilgern und den übrigen muslimen anschliesen.

 

vesselam

 

vesselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S.A.

 

Ich wünsche allen Muslimen ein gesegnetes Fest. Möge Euch allen Allah viele Fest erleben lassen.

 

Ich halte es zwar nicht für zwingend, da ich einen Sinn darin sehen muss, aber zu Sylvester werde ich vielleicht mit ein paar Freunden aus längerer Vergangenheit zusammensitzen und über vergangenes Philisophieren.

Danach gibt es einen geistigen Reset, das schon wieder 365 Tage abgelaufen ist.

Wenns nicht so wäre, wäre es auch egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Wie allen bekannt ist, fällt der Beginn des Opferfestes in diesem Jahr auf den Silvester heute. (Das Opferfest begann nicht gestern, wie in den deutschen Medien berichtet, das ist gelogen)

 

Könnte es sein, dass dies eine Bewährungsprobe bzw. Zerreißprobe für Muslime ist? Werden sich heute die Heuchler (Münafikun) wieder einmal von den wahren Muslimen unterschieden?

 

Vorgemerkt: Es ist selbstverständlich, dass Muslime KEIN Silvester feiern. Deshalb kann es da von einer Bewährungsprobe bzw. Zerreißprobe eigentlich gar keine Rede sein! Aber wiederum gibt es unter den Muslimen Leute, die keine Ahnung haben und aus blinder Nachahmung der westlichen Kultur Silvester feiern. Werden diese Silvester dem islamischen Opferfest Vorzug leisten?

 

Am letzten Freitagsgebet bei der Predigt in der Moschee hat der Hodscha über die Eroberung Mekkas erzählt (das war am 1. Januar 630 n.Chr.). Gegen Ende seiner Predigt hat er uns angemanhnt:

Es wird sich heraustellen: Werden wir als Muslime das Opferfest feiern oder werden wir wie die Christen das neue Jahr feiern? Damit möchten wir nicht sagen, dass wir gegen die 365 Tage sind. Wer jemandem sagen möchte "Allah schenke dir ein frohes neues Jahr", der kann das auch tun. Aber er kann keinen Alkohol trinken! Und er kann keinen Truthahn essen. Isst er jedoch aus Gewohnheit jeden Tag Truthahn, so kann er das auch an jenem Tag tun. Aber er kann es nicht speziell für das neue Jahr Truthahn essen.

 

Nun, ein typisches Beispiel ist die Türkei: Dort wird heute nicht nur das Opferfest gefeiert, sondern von mehreren Leuten auch (aus blinder Nachahmung) das neue Jahr.

 

Übrigens, möge Allah uns allen ein frohes neues Jahr schenken!

 

Vesselam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

assalamun alaikum wa rahmetullahi wa barakatu

du sagst ,dass heute der beginn des opferfestes ist,doch damit behauptest du (vllt unbewusst),dass die ganzen pilger in mekka an einem tag das opferfest begrüß haben.also an einem ganz normalen tag.gestern haben 28 länder das opferfest gefeiert.ltürkei war natürlich nicht mitdabei.kein wunder.die türken halten sich strikt an den kalender,die bereits vor jahren erstellt wurden.wie können sie denn so lange vorher errechen,ob an jenem tag bayram ist?es ist falsch sich nach dem kalender zu richten.gab es zu der zeit unseren propheten diese kalender-nein.damals wurde auch nach dem mond ausschau gehalten.es ist sehr bedauerlcih,dass es sich nicht mehr um ein fest der muslime handelt,sondern um ein fest der nationen.die meisten türken feiern erst heute,wogegen ein großteil der muslime gestern mit der feier angefangen haben.muslime sollten wenigstens an diesen tagen zusammenhalten uns gemeinsam anfangen zu feiern und gemeinsam wieder die feier beenden.aber leider ist auch dies nicht möglich.außerdem haben die türkischen pilger auch bereits gestern das opferfest begrüßt.das sollte einen dann doch schon zum nachdenken bringen und insaAllah zu der erkenntnis,dass das opferfest schon gestern angefangen hatte.

 

vesselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal: 'Aid mubarak inshaALLAH!

 

Dann noch ein frohes Neues und so weiter und so fort.

 

Bei uns war gestern BAYRAM, nur dass wir nach Mitternacht uns noch alles Gute fürs neue Jahr gewünscht haben. Wir saßen mit der ganzen Familie zusammen, haben - wie so oft - Kisir gegessen und Spiele gespielt (es waren ja auch viele Kinder da).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Sinnlos Silvester ist, haben die Menschen, wie jedes Jahr auch dieses Jahr Bewiesen :D !!!! Die Menschen haben sinnlos wie verrückt gefeiert und ihr schwer verdientes Geld versoffen und zerbombt, also in dem sie Böller und Raketen gekauft haben.....naja was solls, es ist ya ein Individuelles Problem...wie und wann jemand sein Geld ausgibt ist jedermanns eigene Sache, aber wir haben an dem Abend auch sehr viel spaßß gehabt, ohne sinnlos zu saufen..... ;):)))
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja komm, nicht jeder säuft sich Silvester die Birne zu. Das kannst du nicht verallgemeinern.

Es gibt genug Leute, die es als Anlass sehen, mal wieder feiern zu gehen. Ich gönn ihnen den Spaß. Ich hab viele nichtmuslimische Freunde, die an jedem Jahresende richtig Party machen, bis vor einigen Jahren bin ich auch ab und an mitgegangen. Getrunken hat nie einer von uns, es ging nur darum, uns zu amüsieren.

Heute versteh ich den Hype nicht ganz, und ich brauch auch das Feierngehen nicht.

 

Der eine hat so Spaß, der andere so.

Aber die wenigsten brauchen dazu Alkohol...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gehört nun mal für viele dazu, zum Anstoßen um Mitternacht n Gläschen Sekt zu trinken. Aber wirklich die Birne zukippen tun sich nun echt wenige. Und die, die es tun, sind oft Jugendliche, die es aus unerfindlichen Gründen cool finden, lallend durch die Gegend zu torkeln...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Amira

Okay du hast recht, dass mit dem Saufen kann man nicht verallgemeinern!!

 

Aber du musst auch einsehen können, dass sehr wenige nicht Gläubige an dem abend nichts Trinken (Alkohol)!! Bis auf einige ausnahmen, wie Artzt-Verbot oder halt minderjährige,...etc...

 

 

Ausserdem habe ich auch geschrieben, dass es mich nichts angeht wie jemand anderes feiert, usw..... ;-) :tee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, man kann da nicht verallgemeinern. Sicher gibt es schlechte Beispiele auch unter Minderjährigen, aber die Regel ist es nicht. Ich habe ehrlich gesagt manchmal das Gefühl, dass einige von euch meinen, Nichtmuslime betrinken sich bei jeder erstbesten Gelegenheit. Das finde ich eine schlimme Pauschalisierung. Verzeiht, wenn ich euch falsch verstanden habe.

 

Natürlich ist der Islam der erstrebenswerte Weg, trotzdem kann man nicht davon ausgehen, dass alles Nichtmuslimische direkt gegen alle oder viele Regeln verstößt, denn nicht alles Nichtmuslimische ist automatisch schlecht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...