Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Gast

Empfohlene Beiträge

 

 

Es gibt 5 Ebenen der Information:Der Sender beabsichtigt ein Ziel(Apobetik).Dazu bedarf es einer Handlung auf der Empfängerseite (Pragmatik).Der Sender fasst dies in Gedanken (Semantik), die er in Code (Syntax) ausdrückt und mittles bestimmter Signale (Statistik) überträgt.Die Symbole sind Stellvertreter und eine abstrakte Beschreibung dessen, worüber kommuniziert wird.

 

Wir sind umgeben von Tieren und Pflanzen und Universum, .... Beispiele für die komplizierte Ordnung und ähnlich den von Menschen konstruierten Maschinen....

Jahresringe eines Baumes ist wohl eine genetische Information im DNS-Molekül.

Werner Gitt (Prof. an der Phys.-Techn.Bundesanstalt in Braunschweig) formuliert eine Reihe von Sätzen über Information, die er als Naturgesetze versteht und die folglich auch für die genetische Information gelten:

 

Satz 1:Information ist eine geistige Größe.Sie ist keine materielle Eigenschaft.

 

Satz 2:Information entsteht nur durch Wille (Absicht)

 

Satz 7:Die Bedeutungszuordnung des Zeichenvorrats beruht auf Konvention und stellt einen geistigen Prozess dar.

 

Satz 13:Es gehört zum Wesen jeder Information, dass sie von Jemandem ausgesandt und an Jemandem gerichtet ist.

 

Satz 14:Information ist nur, was Semantik enthält.

Weil Semantik Gedankenkonzepte darstellt, folgt unmittelbar:

 

Satz 15:Jede Informationskette hat am Anfang eine geistige Quelle.

 

Satz 21:Die fünf Informationsaspekte (Statistik, Syntax, Semantik, Pragmatik, Apobetik) gelten sowohl auf der Senderseite als auch auf der Empfängerseite.Sie spielen sich immer in einer Sender/Empfänger-Wechselwirkung ab.

 

Satz 23:Es ist kein Naturgesetz, kein Prozess und kein Vorgang in der materiellen Welt bekannt, wonach die Information von selbst entsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 766
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Das sind völlig willkürlich aufgestellte Sätze, man fragt sich schon, wie der Typ darauf gekommen ist. Z.B. "Information ist eine geistige Größe.Sie ist keine materielle Eigenschaft." lässt mich ratlos, denn ich weiß nicht was hier unter "Geist" zu verstehen ist.

 

"Satz 23:Es ist kein Naturgesetz, kein Prozess und kein Vorgang in der materiellen Welt bekannt, wonach die Information von selbst entsteht." ist schlicht und einfach falsch. Information ist eine Form von Ordnung und Ordnung entsteht in der Natur durchaus von selbst; man denke nur an Kristalle u.ä.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Minerale bestehen aus chemischen Elementen.Diese sind nach einem strengen, festen Bauplan angeordnet-für jedes Mineral anders.Der Bauplan bestimmt, wie der Kristall aussieht…..

Wie entstehen Kristalle?

Es gibt 3 Möglichkeiten:

1-Kristallisation aus einer Flüssigkeit (Zum Beispiel Meerwasser oder Mineralwasser), wenn das Wasser verdunstet oder wenn heisses Wasser abgekühlt wird.

2-Kristallisation aus flüssigem Gestein, wenn es wieder abgekühlt wird und erstarrt (Bei Vulkanen)

3.Umwandlungen von bestehenden Kristallen bei grosser Hitze (Bis 600 Grad) und grossem Druck.

In allen drei Fällen werden die vorhandene chemische Elemente nach ganz bestimmten Bauplänen neu geordnet.Da stehen komplizierte chemische Vorgänge dahinter.

 

http://www.chemieunterricht.de/dc2/kristalle/dc2kt_32.htm

 

 

 Information ist eine Form von Ordnung und Ordnung entsteht in der Natur durchaus von selbst; man denke nur an Kristalle u.ä.

 

Wenn diese Aussage stimmt, brauchen wir auf dieser Erde überhaupt keinen Architekten oder Informatiker o.ä……Baupläne entstehen von selbst!!!…. Was für ein Unsinn!!!

 

 

Prof. Werner Gitt hat keine willkürliche Sätze aufgestellt! Das alles basiert auf wissenschaftliche Beobachtungen und Erkenntnisse.Wenn sie den Zusammenhang dieser Sätze nicht verstanden haben, kann ich leider nicht weiterhelfen.Denken müssen sie selbst.

 

GEIST: Denkfähigkeit,Denkvermögen, Intellekt, Klugheit, Vernunft, Verstand, Verstandeskraft, Bewusstsein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HALLO ALLERSEITS ICH WAR SCHON SEIT EINEM JAHR NICHT MEHR UND MUSSTE MICH NOCHMAL ANMELDEN WEIL ICH MEINEN BENUTZERNAMEN NICHT MEHR WUSSTE! NAJA ABER ICH KENNE EUCH NOCH UND FREUE MICH DAS IHR NOCH HIER SEID!

HALLO KURT HALLO DIVUS MIT KURT HATTEN WIR UNS AM MEISTEN GESCHRIEBEN!HALLO AN ALLE ....

 

ICH HABE MAL EINE FRAGE AN ALLE DIEJENIGEN DIE DIE NICHT AN GOTT UND DAS JENSEITS GLAUBEN: ENTWEDER DIE GLÄUBIGEN HABEN RECHT ODER IHR HABT RECHT! WELCHEN NACHTEIL HABEN DIE GLÄUBIGEN WENN IHR RECHT HABT UND WELCHEN NACHTEIL HABT IHR WENN DIE GLÄUBIGN RECHT HABEN! DENN ICH GLAUBE DAS JEDER OB GLÄUBIG ODER NICHT GLÄUBIG WÄHREND ER STIRBT (UND DAS KANN WOHL KEINER LEUGNEN DASES DEN TOD GIBT) DIE WAHRHEIT AM EIGENEN LEIBE ERFAHREN WIRD! WAS NUN WENN DER GLÄUBIGE RECHT HATTE UND DIE HÖLLE NUN BEVORSTEHT UNDZWAR EWIG??

TJA NUN WENN DIE UNGLÄUBIGEN RECHT HABEN, DANN KÖNNEN DIE GLÄUBIGEN SAGEN OK WIR HABEN GELEBT UND GEBETET ZU MINDEST KEIN VERLUST!!

 

ALLGEMEIN MÖCHTE ICH NOCH HINZUFÜGEN DASS ICH NIEMANDEN SOWOHL GLÄUBIG ALS AUCH UNGLÄUBIG FÜR DUMM HALTE! DENN ICH GLAUBE AN GOTT UND GOTT MÖCHTE DASS WIR IHN ERFORSCHEN DAMIT DER GLAUBE AUCH FEST UND STARK IST! ALSO DENKE ICH GERADE DIE UNGLÄUBIGEN ODER HALBGLÄUBIGEN SIND GERADE SEHR INTELLIGENT WEIL SIE NÄHMLICH FORSCHEN UND SICH DIE MÜHE MACHEN UND VERSUCHEN MIT ALLEN MITTELN DIE IN IHREM GEDÄCHTNIS ZUR VERFÜGUNG STEHEN DIE ANTWORT ZU FINDEN! GIBT ES GOTT GIBT ES IHN NICHT??? ICH GRATULIERE EUH HIER ZU

G.ATES

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn diese Aussage stimmt, brauchen wir auf dieser Erde überhaupt keinen Architekten oder Informatiker o.ä……Baupläne entstehen von selbst!!!…. Was für ein Unsinn!!!

 

Allerdings, genauso ist es. Die primitven organischen Verbindungen, aus denen sich das Leben entwickelt hat, sind in keiner Weise komplizierter als Kristalle und setzen genausowenig einen planenden Intellekt voraus.

 

Prof. Werner Gitt hat keine willkürliche Sätze aufgestellt! Das alles basiert auf wissenschaftliche Beobachtungen und Erkenntnisse.Wenn sie den Zusammenhang dieser Sätze nicht verstanden haben, kann ich leider nicht weiterhelfen.Denken müssen sie selbst.

 

Leider hast du nichts über die diesen Sätzen zugrunde liegenden Forschungsergebnisse gesagt, so dass man sie also nur so nehmen kann, wie du sie dargestellt hast: willkürlich nämlich.

 

Im übrigen wäre es schön, von den Kreationisten auch mal positive Belege für ihre hanebüchenen Theorien zu hören und nicht immer nur Kritik an den zahlreichen, die Evolutionstheorie stützenden Forschungsergebnissen zu hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HALLO

DER ISLAM ERKENNT DIE EVOLUTIONSTHEORIE TEILWEISE AUCH AN!

KEINER SAGT DASS GOTT SCHNIPP GEMACHT HAT UND ALLES SO STEHT WIE HEUTE! NATÜRLICH HAT DIE WELT EINE ENTWICKLUNG DURCHGEMACHT! AUCH IM CHRISTENTUM WIRD DAS AKZEPTIERT DIE 6 TAGE AN DENEN GOTT DIE ERDE ERSCHUF MEINT NICHT 6 TAGE IN UNSEREM HEUTIGEN SINNE SONDERN ES SIND DIE JAHRHUNDERTE IN DENEN SICH ALLES ENTWICKELT HAT! UNTERSCHIED IST JEDOCH DASS WIR NICHT AN DEN URKNALL GLAUBEN DASS ALLES ZUFÄLLIG ENTSTANDEN IST AM ANFANG! DENN AN SO VIELE ZUFÄLLE ZU GLAUBEN IST FÜR MICH PERSÖNLICH NICHT MÖGLICH!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WELCHEN NACHTEIL HABEN DIE GLÄUBIGEN WENN IHR RECHT HABT UND WELCHEN NACHTEIL HABT IHR WENN DIE GLÄUBIGN RECHT HABEN! DENN ICH GLAUBE DAS JEDER OB GLÄUBIG ODER NICHT GLÄUBIG WÄHREND ER STIRBT (UND DAS KANN WOHL KEINER LEUGNEN DASES DEN TOD GIBT) DIE WAHRHEIT AM EIGENEN LEIBE ERFAHREN WIRD! WAS NUN WENN DER GLÄUBIGE RECHT HATTE UND DIE HÖLLE NUN BEVORSTEHT UNDZWAR EWIG??

TJA NUN WENN DIE UNGLÄUBIGEN RECHT HABEN, DANN KÖNNEN DIE GLÄUBIGEN SAGEN OK WIR HABEN GELEBT UND GEBETET ZU MINDEST KEIN VERLUST!!

 

Du musst mit deiner argumentation aber weiterdenken. Welchen nachteil haben christen wenn die moslems recht haben? Laut koran kommen alle ins paradies die an gott glauben. Aber welchen nachteil haben moslems wenn christen recht haben? Laut neuem testament kommen nur die in den himmel nur die jesus als messias und sohn gottes anerkennen. Also wäre es besser für einen moslem christ zu werden.

 

Das ist die gleiche argumentation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ähm, Gates, da sollte es eine Taste ganz links auf deiner Tastatur namens "Feststelltaste" vorhanden sein. Probier mal auf diese Taste zu drücken, ich glaub dann haben wir dein Problem behoben! ;)

 

Scherz, Hallo, Gates, herzlich willkommen. Deine Aussage mit den Vor- und Nachteilen, das habe ich mir auch immer seit meiner Kindheit gedacht... Nur habe ichs nicht in Worte formulieren können. Danke jedenfalls, dass du es gemacht hast.

 

Zu deinem zweiten Posting: Natürlich gibt es eine Entwicklung, dass verleugnet niemand, aber es kann alles nicht durch "Zufall" entstanden sein (wie Gates es richtig formuliert hat) UND die Moslems glauben auch nicht, dass sich die Menschem von den Affen weiterentwickelt haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute ich kann dem Administrator nur Zustimmen... an weiteren Diskusionen werde ich nicht teilnehmen. Da ich dieses Thema als unnötig ansehe! Ob es nun Gott gibt oder nicht! Aber es gibt den Glauben! Und ein Glaube setzt eine Mächtige Figur vorraus. Und in unserem Sinne ist es eben doch Gott! Diese WElt kann nicht nur Sinnlos vorbei gehen. Es muss und wird noch etwas folgen. Etwas wovor viele ateisten angst haben und nicht daran glauben wollen! So mit gerät ihr glauben in Vergessenheit! Ob das Christentum oder der Islam oder eine andere Religion...jede hat ein Ziel. Das Pardies! Und wie man am sichersten dahin kommt, ich denke das weiss jeder. Nur ob man es auslebt, dass kann keiner 100% in unserer Zeit! Aber egal welcher Religion man angehört...respekt vor der anderen sollte man haben. Und sie nicht bekämpfen! Die Geschichte hat es uns gelehrt...Kreuzzüge...blutig und nur ein grosses Vorhaben... die islamische Welt zur zerstören. Und es geht immer noch weiter! Frieden!!! :help:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gast :))

ZITAT:>>

 

Nach dem Christentum ist durch die "Kreuzigung Jesu" der ganzen Menschheit verziehn worden. Somit würden auch "Moslems" nach dem Christentum in den Himmel kommen.

Desweiteren ist es durchaus gerade nicht so dass alle Menschen in den Himmel kommen, die "nur" an Gott glauben, viel mehr ist es erforderlich dass sie auch an Muhammed (a.s) als Propheten anerkennen. im übrigen glauben die Moslems auch das Jesus ein Prophet ist, was im Koran ausführlich dargestellt ist.

In der Bibel von "Barnabas" steht ebenso eindeutig dass Jesus eindetig Prophet Gottes ist und nicht Sohn Gottes.

Auswelcher Variante man es auch betrachten mag "Alle Lösungswege führen zum Islam".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese WElt kann nicht nur Sinnlos vorbei gehen. Es muss und wird noch etwas folgen.

 

Wieso das? Es istz durchaus denkbar, das es nur eine Welt gibt und nichtzs außer ihr. Das ist in keinster weise unlogisch.

 

 

Etwas wovor viele ateisten angst haben und nicht daran glauben wollen! So mit gerät ihr glauben in Vergessenheit!

 

Das sind doch alles nur haltlose Spekultationen, warum sollte man davor Angst haben? ist es nicht vielmehr so, dass die Religionisten Angst haben, ihren Kulöt zu verlieren und sich daher werweiswas zusammenfantasieren, ohne es beweisen zu können?

 

Die Geschichte hat es uns gelehrt...Kreuzzüge...blutig und nur ein grosses Vorhaben... die islamische Welt zur zerstören. Und es geht immer noch weiter! Frieden!!! :help:

 

Was die Kreuzzüge betrifft, so waren diese eindeutig eine defensive Reaktion auf das kriegerische Vordringen des Islam. Als im Jahre 1098 der erste Kreuzzug Jerusalem erreichte, hatten die Muslime bereits mehr als 300 Jahre lang versucht, Europa zu erobern und dabei großen Erfolg gehabt. Spanien haben sie 700 Jahre langbesetzt gehalten, wuhrend Jerusalem schon 1178 wieder verlioren ging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Christentum ist durch die "Kreuzigung Jesu" der ganzen Menschheit verziehn worden. Somit würden auch "Moslems" nach dem Christentum in den Himmel kommen

Da bist du falsch informiert. Zwar wurden grundsätzlich alle menschen erlöst aber die erlösung wird nur für diejenigen wirksam die auch an sie glauben. Und muslime glauben nicht an den kreuztod und damit auch nicht an die erlösung durch diesen.

Desweiteren ist es durchaus gerade nicht so dass alle Menschen in den Himmel kommen, die "nur" an Gott glauben, viel mehr ist es erforderlich dass sie auch an Muhammed (a.s) als Propheten anerkennen.

Da seid ihr moslems euch offenbar nicht einig. Mir wurde das anders erzählt. Ist aber auch egal

Als propheten erkennen Mohammed wohl nur muslime an. Somit kommen alle nichtmuslime in die hölle. Toll. Aber genau das meinen ja alle Religionen, dass alle andersgläubigen bestraft werden. Diese Ansicht ist also nicht sehr originell. Wenn das Christentum die richtige religion ist und mohammed nur ein betrüger war, wird gott es mir ziemlich übel nehmen wenn ich mich zu diesem betrüger bekenne. Ihr Moslems seid in den augen aller anderen religionen genaoso ungläubige wie sie für euch. Deswegen ist das argument, das man glauben sollte um nicht in die hölle zu kommen auch total schwachsinnig.

Auswelcher Variante man es auch betrachten mag "Alle Lösungswege führen zum Islam".

Du wirst es nicht glauben, aber ein christ würde das gleiche über das christentum sagen, ein jude das gleiche über das judentum, ein hindu das gleiche über den hinduismus usw. In ihrer selbstherrlichen arroganz sind fast alle religionen gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Klaus: Thema ist seit d. 20.1.2003 „Existenz Gottes“. Informationen v. 5.5.2005 sollen hier einige Beispiele nennen, welche Wissenschaftler, welche Methoden anwenden, um Existenz Gottes zu beweisen.Nur „ die Ergebnisse“, die auf o.g. Thema/Gedanken passend waren, sind auch dort (Hier i. Forum+Im Buch) aufgeführt worden, habe nichts Zusätzliches geschrieben, geändert/weggelassen oder irgendwie willkürlich manipuliert.Die Ergebnisse sollten auch Original beibehalten werden.Ich möchte hier nicht seitenlang analysieren, seit über 2 Jahren ist das schon diskutiert worden, alles andere wäre für mich Zeitverschwendung….Lies bitte die letzten 40 Seiten durch…Dann vertehst du ganz genau, was ich mit indirekten Informationen hier gemeint haben könnte…
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Diese WElt kann nicht nur Sinnlos vorbei gehen. Es muss und wird noch etwas folgen.(Sinem)

 

Wieso das? Es istz durchaus denkbar, das es nur eine Welt gibt und nichtzs außer ihr. Das ist in keinster weise unlogisch."(klaus)

 

Und was geschieht mit den Despoten, Vergewaltiger ,Mörder..usw..die auf dieser Erde, ihre Strafe nie abgebüßt haben? (z. B. Hitler, Stalin..Glück gehabt oder???.) Oder was ist mit den Menschen, die Opfer von Verbrechen geworden sind ? Es gibt eine gerechte Strafe und eine gerechte Belohnung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BEWEISARTEN VOM DASEIN GOTTES

1-Der ontologische Gottesbeweis:Wenn ein Maler voraus denkt, was er schaffen wird, hat er zwar im Verstande, erkennt aber noch nicht, dass existiert, was er noch nicht geschaffen hat.Wenn er aber schon geschaffen hat, hat er sowohl im Verstande, als er auch einsieht, dass existiert, was er bereits geschaffen hat.So wird also auch der Tor überführt, dass wenigstens im Verstnade etwas ist, über dem nichts größeres Größeres gedacht werden kann, weil er das versteht, wenn er es hört, und was immer verstanden wird, ist im Verstande.Und sicherlich kann „das, über dem nichts Größeres gedacht werden kann“, nicht im Verstande allein sein.Denn wenn es wenigstens im Verstande allein ist, kann gedacht werden, dass es auch in Wirklichkeit existiere-was größer ist.Wenn also, „das, über dem Größeres nicht gedacht werden kann“ im Verstande allein ist, so ist eben „das,über dem Größeres nicht gedacht werden kann“ , über dem Größeres gedacht werden kann.Das aber kann gewiss nicht sein.Es existiert also ohne Zweifel „etwas, über dem Größeres nicht gedacht werden kann“, sowohl im Verstande als auch in Wirklichkeit. (Geschichte und Philosophie in Text und Darstellung)

 

2-Der physiotheologische oder telelogische Gottesbeweis.

;Ist i.d. Forum schon reichlich durchdiskutiert worden.Siehe auch d. Buch:Kritik der reinen Vernunft, Immanuel Kant, Seite 656 fff.

 

3-Der kosmologische Beweis

;ist auch schon durchdiskutiert worden…

 

Alles ist Analytik, Berechnung, Mechanik..

Vergegenwärtigung Gottes ist etwas anderes(nicht = Gottesbeweis).Man weiß, dass man Gott nicht ins Angesicht schauen kann.

Der menschliche Geist lebt nur an den fernen Rändern des Absoluten.Philosophen beweisen nichts, sie staunen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Gast

 

Klar werden alle Religionen so denken, ich bin nun mal moslem und denke ebenso :))

 

 

Also wenn es grundsätzlich so ist dann ist der rest des satzes Paradox außerdem möchte ich auf etwas anderem auffälligen hinweisen:

der prophet moses der Juden und natürlich jesus wurden im christentum anerkannt als propheten, nach jesus wurde vom islam sowohl moses, als auch jesus und natürlich muhammed als prophet anerkannt, von den juden werden weder jesus noch muhammed anerkannt.da fällt doch was auf???

wir haben als moslem gelernt, daß der Gott an den wir glauben zuerst das Judentum den Menschen schickte, dann kam das Christentum mit jesus und zuletzt kam der Koran mit Muhammed, Alle diese Religionen sind von Moslems anerkannte Religionen, ABER das neue testament das alte testament der zwei zuerst genannten Religionen verändert die originalität. Außerdem fällt auf das alle drei Religionen Leitende Bücher haben die sich sehr ähneln.

wer letztendlich in die hölle oder ins paradies kommt weiss nur Gott. Wenn man sich die Geschichte der Propheten ansieht so fällt auch auf, das keiner von ihnen ein betrüger ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was geschieht mit den Despoten, Vergewaltiger ,Mörder..usw..die auf dieser Erde, ihre Strafe nie abgebüßt haben? (z. B. Hitler, Stalin..Glück gehabt oder???.) Oder was ist mit den Menschen, die Opfer von Verbrechen geworden sind ? Es gibt eine gerechte Strafe und eine gerechte Belohnung...

 

Und was ist mit dem Weihnachtsmann? Millionen Kinder glauben an seine Existenz, es wäre Betrug wenn es ihn nicht gäbe! Es gibt den Weihnachtsmann und den Osterhasen und Dagobert Duck...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BEWEISARTEN VOM DASEIN GOTTES

 

Offenbar hast du nicht weitergelesen bei Kant, denn dann hättest du gesehen, dass er alle diese Gottesbeweise als falsch verwirft.

 

1) der ontologische Gottesbewesi ist falsch, weil "Existenz kein reales Prädikat ist", d.h. daraus, dass man sich etwas denken kann, folgt nicht, dass es auch in der Realität existiert. 10 gedachte Euro sind genausoviel wert wie 10 richtige, aber man kann mit ihnen nichts kaufen. Ob etwas exisitert oder nicht kann man nur auf empirischem Wege (durch nachschauen) feststellen.

 

2) der physikotheologische Gottesbeweis ist falsch, weil die teleologische Ordnung der Natur sich auch durch kausale, nicht zielgerichtete Prozesse erklären lässt.

 

3) der kosmologische Gottesbeweis ist falsch, weil er sich selbst wiederspricht. Wenn alles eine Ursache haben muss, dann gilt das auch für den Schöpfer. Wenn der Schöpfer hingegen ohne Ursache existiert, kann das genauso für andere Dinge (z.B. Raum und zeit) gelten.

 

Es gibt keinen Beweis für die Existenz Gottes.

 

Man weiß, dass man Gott nicht ins Angesicht schauen kann.

Der menschliche Geist lebt nur an den fernen Rändern des Absoluten.Philosophen beweisen nichts, sie staunen.

 

Aber wen man sich auf Diskussion mit ihnen einlässt, muss man auch auf gleichem Niveau argumentieren. Wenn man etwas über das Absolute zu wissen vorgibt, muss man auch sagen können, worauf diese Wissen beruht und wodurch es sich von bloßem Glauben unterscheidet. Die Behauptungen der Religionsiten, über irgendwelches höheres Wissen zu verfügen, dass über dem von Wissenschaftlern und Philosophen steht, sind bisher unbewiesen und daher hinfällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klaus! Wieso bist du so angriffslustig? Sei nicht so überheblich!

Ich habe oben „auch“ d. philosophische Sicht der Dinge aufgeführt.Die obengennanten Punkte stammen aus einem Buch, wenn du meinst, du weisst alles besser, schreibe a. d. Verlag einen Leserbrief und mache sie auf ihre Fehler aufmerksam. Ich schreibe hier d. Fakten.In diesem Forum ist schon fast alles (Über Existenz Gottes) durchdiskutiert worden, ich sehe wirklich keinen Sinn mehr darin, weiterzudiskutieren….

 

„Und was ist mit dem Weihnachtsmann? Millionen Kinder glauben an seine Existenz, es wäre Betrug wenn es ihn nicht gäbe! Es gibt den Weihnachtsmann und den Osterhasen und Dagobert Duck...“

 

Ja, es ist der größte Betrug aller Zeiten!

Osterhasen gibt es auch nicht.Dagobert Duck ist ebenso eine Phantasiefigur….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnick schnack, Kinder habe eben eine riesen Phantasiewelt und sie brauchen so einige Helden. Dafür gibt es den weinachtsmann, osterhasen und dagobert usw... die kinder merken schon von alleine das es so etwas nicht geben kann wenn sie etwas älter werden. Das gehört aber zur Kategorie Kinderpsychologie und paßt hier nicht ganz rein.....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es grundsätzlich so ist dann ist der rest des satzes Paradox

Nein. Es ist ganz einfach. Christus hat sich für uns menschen hingegeben. Aber erst durch den glauben daran wird man erlöst. So ist die christliche sichtweise.

der prophet moses der Juden und natürlich jesus wurden im christentum anerkannt als propheten, nach jesus wurde vom islam sowohl moses, als auch jesus und natürlich muhammed als prophet anerkannt, von den juden werden weder jesus noch muhammed anerkannt.da fällt doch was auf

Ja. Die christen schrieben bei den juden ab und die moslems bei den juden und christen. Ist doch klar, dass nur die moslems die propheten aller drei religionen anerkennen. Denn der islam ist die letzte dieser religion. Als das NT (die schrift auf der sich das christentum gründet) geschrieben wurde, wusste man noch nix von mohammed. Und als das AT (die s chrift auf der sich das judentum gründet) geschrieben wurde wusste man noch nix von mohammed UND jesus. Was soll daran besonderes sein? Es ist die logischste sache von der welt.

Schnick schnack, Kinder habe eben eine riesen Phantasiewelt und sie brauchen so einige Helden. Dafür gibt es den weinachtsmann, osterhasen und dagobert usw... die kinder merken schon von alleine das es so etwas nicht geben kann wenn sie etwas älter werden. Das gehört aber zur Kategorie Kinderpsychologie und paßt hier nicht ganz rein.....

Ich erlaube mir ein paar änderungen vorzunehmen.

 

Schnick schnack, Gläubige habe eben eine riesen Phantasiewelt und sie brauchen so einige Helden. Dafür gibt es die Thora, das Evangelium und den Koran usw... die Menschheit merkt schon von alleine das das alles nur Mythen sind, wenn sie etwas reifer werden. Das gehört aber zur Kategorie Kulturpsychologie und paßt hier nicht ganz rein.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gast,

Um beurteilen zu können das die religionen die bücher einander abschreiben müsstest du alle drei Bücher sehr gut lesen und kennen, also ist deine Widerlegung nicht überzeugend. Wo überhaupt siehst du ein Nachteil dran, anständig zu leben, sich nach einigen richtlinien zu halten? Den Tod wird wohl keiner abstreiten können und was danach kommt wißt ihr doch überhaupt nicht, ihr habt nicht einmal eine vermutung, dann ist vorbei aus ende??? wie unlogisch, der Mensch wird geboren, bekommt ein Leben, wird erwachsen, lernt im Leben alles möglich, reift heran, wird alt und je nachdem hat er eine gewisse weisheit, kennt das leben, hat viel durchgemacht, und diesen reifen Menschen einfach einbuddeln und aus? scheint mir unlogisch, warum leben wir denn dann auf dieser welt, hat es sinn? Wenn mercedes seine Autos super komfortabel und ersterklasse herstellt diese jedoch unter die erde begräbt, wozu hat der sie dann hergestellt? hat die Natur denn so viel intelligenz, daß sie weiß das die Sonne licht und wärme, der regen wasser der wind eine bewegung hergibt und somit die voraussetzung für pflanzenleben gegeben ist ? kann das zufall sein? so genau aufeinander abgestimmt? der Menschliche körper ist so perfekt gebaut, die gene das kreislaufsystem, die reflexe usw... kann das zufall sein, das kann ich mr nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um beurteilen zu können das die religionen die bücher einander abschreiben müsstest du alle drei Bücher sehr gut lesen und kennen, also ist deine Widerlegung nicht überzeugend

 

Es reicht doch aus, sich die Grundthesen aller drei Religionen vor Augen zu führen, um zu dem Ergebniss zu gelangen, dass hier der gleiche "Mist" (nicht abwertend gemeint) nur mehrmals verarbeitet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aufklärer!

 

Bezüglich zu deiner Frage möcht ich erwähnen, dass eigentlich alle Religionen das Gleiche sind! Es wird in jeder Religion der gleiche Gott erwähnt! Am Anfang waren es die Juden, dann kam der Prophet Jesus und klärte sie auf! Die Juden, die bemerkt haben, dass Jesus der neue Prophet war, nahmen diese Religion auch an und wurden zu Christen! Doch ca. 6 Jahrhunderte später kam der letzte Prophet, Mohammed (sav.), und setzte dieser Enwtwicklung von Religionen ein Punkt. Also im Grunde genommen ist es in Islam die ein und dieselbe Religion! Weil die Moslems den Propheten Jesus auch sehr verehren (Moses auch)und laut Islam ist Jesus auch der Messias, er wird vor der Apokalypse nochmal erscheinen!

 

Nur um dies "aufzuklären", das was du gesagt hast (bis auf den Mist) hat gestimmt! Es ist die gleiche Geschichte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...