Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

B.

S. liebe Schwester Lamya,

@KhadimeSultanulQalm

Und was meint Allah swt. mit ewig?

Außerdem, was hat das mit dem Themazu tun? der Fragesteller frägt, warum er überhaupt in die Hölle gehen muss, obwohl er lieb ist. er glaubt aber nicht an Gott.

Sei doch nicht gleich böse oder aggressiv, Schwesterherz.

Die Aussagen über das Ewige in der Hölle (oder im Paradies) betreffen die Zeitlosigkeit im wörtlichen Sinne (es gibt dort keine Sekunden, Minuten, Stunden, Tage und Nächte...).

Ein berühmter Dichter (zugleich Mystiker) sagte in etwa: "Was soll ich mit dem Paradies? - Angesicht Gottes und nichts weiter ist mir Wert (oder: wünsche ich mir)".

ws

Cemil

• Antworten 843
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

B.

S. Bruder,

Wahrlich, diejenigen, die ungläubig sind und in ihrem Unglauben sterben, auf denen lastet der Fluch Allahs und der Engel und der Menschen insgesamt. [2:161]

Darin werden sie ewig sein. Die Strafe wird ihnen nicht erleichtert, und es wird ihnen kein Aufschub gewährt. [2:162]

Ich denke, drei Dinge sind in diesen Versen zu klären: 1) Unglaube/Kufur, 2) darin werden sie ewig sein, 3) kein Aufschub.

Kafir/Kufr: Es gibt viele "Ungläubigen" im Sinne von Atheisten, die von etwas höherer islamischer Warte aus nicht zu hassen, sondern zu bemitleiden sind, weil sie im Grunde keine bösen Menschen sind. Der Begriff Kufr möchte viel schlimmeres beschreiben und besagen als nur einen falsch erzogenen, verwirrten Atheisten; diese ernten ihre Taten normalerweise automatisch und natürlich selbst verursacht. Das heißt: die "Strafe", die sie bekommen, wird ihnen nicht extra von Außen zugefügt, sondern ihr Unglaube und eventuelle Schlechtigkeiten veranlassen durch die automatischen Ethik- u. Zustandsgesetze sie zeitlos und relativ unterschiedlich leiden. Beispielsweise wird ein Erd- und körpergebundener Atheist "ewig lange Zeit" in der Nähe seines Körpers oder seines Totenorts bleiben, leiden. Ein Selbstmörder wird "ewig" seine Selbtsmordprozeduren und Schmerzen wiederholt erleben. Das ist meinerseits natürlich nicht zu verharmlosen. Es ist schrecklich genug, diese Art der "Strafen".

Die im Qur'an besonders hervorgehobenen Kafirun/Ungläubigen sind die schlimmsten dieser Erde. Ihre schlimmen Taten sind ihre jeglichen bewußten Aktionen, die Menschen von Gott und spirituellen Wegen abbringen, sie zum Foltern, zum Verhungern, ungerechten und unerträglichen körperlichen und seelischen schmerzen führen. Diese Ungläubigen werden sowohl von den automatischen Gesetzen des Jenseits bestraft als auch von Außen, den dafür zuständigen Engeln. Ein kleines Beispiel:

"...Ihr beiden, werft alle trotzigen Ungläubigen in die Hölle, (den,) der sich gegen das Gute stemmte, den Übertreter, den Zweifler, der neben Allah andere Götter setzte. Werft ihn daher in die schrecklichste Qual." (Sure 50:19-26 - Qaf)

Ewigkeit: Wahre Ewigkeit gehört nur Allah, "halbe" Ewigkeit dem Geist, und relativ-unbekannte Ewigkeit den zu Belohnenden oder zu Bestrafenden Seelen. "Halbe" Ewigkeit gilt dem Geist daher, weil er einen Anfang hat, also erschaffen und ins Dasein gerufen wurde, jedoch unsterblich ist und ewig weiter leben kann und darf. Bitte den Unterschied zwischen Geist (Ruh) und Seele (Nefs) beachten. Die Seele kann relativ lange leben, wo genau die Grenzen liegen, weiß ich nicht, vermute jedoch stark, daß es mit den Grenzen des "biblisch-islamischen" Alters zu tun haben könnte, also 1000 Jahre, gemessen an unserer irdischen Zeit. Daher womöglich lebte kein Prophet in den Urzeiten länger als tausend Jahre. Darin kann ich mich auch irren oder manches Wissen vergessen haben.

Aufschub: Gleich nach dem körperlichen Tode beginnen die ethischen und anderen Jenseitsgesetze zu wirken.

Bei solchen Fragen über die "ewigen Strafen" sollten wir stets an diesem Vers denken:

"Wer mit Gutem kommt, dem soll das Zehnfache gegeben werden. Und wer mit Bösem kommt, dem soll nur in gleichem Maße vergolten werden. Und es soll ihnen kein Unrecht geschehen." (Quran 6:160 - Sure al-An'am)

Dieser Vers und Aussage gilt fundamental, ist nicht zu relativieren etwa in: "und manchmal kann Gott die böse Tat auch sie mehrfach übersteigende Strafen auferlegen". Nein, daß kann bzw. wird Er nie wollen und tun. Denn Er ist absolut in Gerechtigkeit. Wenn jemand glaubt oder glauben will, daß irgeneine Tat im menschlichen Sein der (Göttlichen) Ewigkeit gleichkommen könne, der mag es meinetwegen tun.

ws

Cemil K.

Bearbeitet von Cemil Kaya

Wahrlich, diejenigen, die ungläubig sind und in ihrem Unglauben sterben, auf denen lastet der Fluch Allahs und der Engel und der Menschen insgesamt. [2:161]

Darin werden sie ewig sein. Die Strafe wird ihnen nicht erleichtert, und es wird ihnen kein Aufschub gewährt. [2:162]

Assalamo Alaikum Wr Wb,

Richtige Übersetzung:

1. Die ungläubig sind und als Ungläubige sterben, über sie der Fluch Allahs und der Engel und der Menschen insgesamt!
  2. Sie sollen unter ihm bleiben. Die Strafe soll ihnen nicht gemildert werden, noch sollen sie Aufschub erlangen.

Es wird nichts über die Dauer erwähnt.

An anderer Stelle heißt es:

„Wenn jener Tag kommt, dann wird keine Seele sprechen, es sei denn mit Seiner Erlaubnis; dann sollen die einen von ihnen unselig sein und (die andern) glückselig. Was nun die betrifft, die unselig sein sollen, so werden sie ins Feuer gelangen, worinnen für sie Seufzen und Schluchzen sein wird; Darin zu bleiben, solange die Himmel und die Erde dauern, es sei denn, dass dein Herr es anders will. Wahrlich, dein Herr bewirkt alles, was Ihm gefällt. Was aber die anlangt, die glückselig sein sollen, sie werden in den Himmel kommen, darin zu weilen, solange die Himmel und die Erde dauern, es sei denn, dass dein Herr es anders will - eine Gabe, die nicht unterbrochen werden soll. (11:106-109)

Es sei darauf verwiesen, dass Allah über die Dauer des Himmels hinzufügt „eine Gabe, die nicht unterbrochen werden soll“, während dies bei der Angabe der Dauer der Hölle nicht erwähnt wird. Auch in folgenden Versen ist dies zu beachten (41:9; 84:26; 95:7)

Es würde rein theoretisch schon Allahs Attributen widersprechen, wenn seine Barmherzigkeit, die alle seine anderen Eigenschaften umfasst nur auf diesem (kurzen) Leben beschränkt wäre und für das Jenseits keinerlei Gnade und Barmherzigkeit angeboten wird.

Allah drückt ganz klar im Quran aus:

„Ich treffe mit Meiner Strafe, wen Ich will; doch Meine Barmherzigkeit umfasst jedes Ding...“ (7:157)

Der Vers ist so eindeutig, sodass keinerlei Zweifel darüber entstehen kann, das die Hölle endlich sein muss, die Bestrafung ein Ende haben muss. Allahs Barmherzigkeit umfasst "Alles", was nattürlich auch sein Attribut des Strafens und somit auch die Hölle einschliesst.

Diese These wird durch einige Ahadeethe bestärkt:

Der Prophet Muhammad saw sagte z.B.:

„In der Hölle wird es einen Tag geben, wenn seine Tore gegeneinander schlagen und niemand mehr in ihr sein wird“. (Hadith: Muslim, Bukhari)

Diese Ausführung sollte den Zweck haben, indirekt auf die Frage des OP, ob den auch Atheisten eine Chance auf das Paradies haben, Stellung zu nehmen. Damit ist, denke ich belegt, das es, auch wenn nicht vielleicht auf Anhieb, eine Zeit kommen wird, wo Alle Menschen in das Paradies eintreten werden. Dabei ist immer zu Bedenken, dass Allah alleiniger "Malike Youm Ad Deen" ist und er allein das Recht hat zu urteilen, wer wann wo hineingebracht wird.

JazakumAllah

Wassalam

KhadimeSultanUlQalm

B.

S.

Ich glaube, es ist ein Hadith, der sagt, daß der Schlaf der Bruder des Todes sei. Abgesehen jetzt von höheren (Göttlichen) Träumen, kann man viel auch von den gewöhnlichen Träumen lernen. Das wissen auch viele Forscher und deshalb gibt es die Schlaf- und Traumforschung.

Wenn man vom Schlaf redet, muß man natürlich thematisch die Träume unbedingt mitberücksichtigen.

In den Träumen gibt es die "unmöglichsten Sachen", die man erlebt, erleben kann, wie Fliegen, Zeitverschiebungen, Zeitreisen erleben, wieder ein Kind sein, jemand anderer sein, sterben, töten, getötet werden usw. usf. Das Niedrigste, was man auf der Erde tun kann (und doch sehr wertvoll), ist der Stuhlgang. Auch den verrichtet man manchmal in den Träumen.

Es gibt kontrollierte Träume von den Forschern, in denen man z.B. 10 Sekunden träumt, im Traum aber diese 10 Sekunden dem Träumenden wie Stunden oder Tage vorkommen können. Das ist ein Beispiel für die Zeitlosigkeit im Jenseits. Der Schlafende bzw. Träumende muß nicht unbedingt ins Jenseits gehen, um "im Jenseits" zu sein oder jenseitige Verhältnisse durchzuleben. Es genügt, wenn die Seele sich vom Schlafenden Körper auch nur etwas entfernt bzw. deren Verbindung zum Körper gelockert ist. Das gilt auch für den Geist, wobei der Geist raum-zeitlos ist. Der "nächste Verwandter" des Körpers ist allerdings die Seele und deshalb erlebt hauptsächlich die Seele jenseitige Dinge. Und wenn man richtig gestorben ist, dann ist es auch die Seele, die im Jenseits Räumlichkeiten und scheinbare materielle Sachen erlebt.

ws

Cemil

Der Vers ist so eindeutig, sodass keinerlei Zweifel darüber entstehen kann, das die Hölle endlich sein muss, die Bestrafung ein Ende haben muss. Allahs Barmherzigkeit umfasst "Alles", was nattürlich auch sein Attribut des Strafens und somit auch die Hölle einschliesst.

Die Barmherzigkeit im Jenseits betrifft nur diejenigen, die im Dieseits drauf gehofft haben und nicht diejenigen, die bezeugt haben, dass gar keinen Gott gäbe oder Er unbarmhehzig sei (Audubillah) oder sie selbst unbarmherzig waren. Sie werden, wegen ihrer Behauptung und Handlung aus Seiner Barmherzigkeit rausgeschmissen. Allah bewahre)

Natürlich hoffen die Gläubigen, dass Allah swt. seine Barmherzigkeit, wie im Dieseits auch im Jenseits alles umfasst, aber wir wollen Allah swt. auch nicht widersprechen (Audubillah) und sagen, dass selbst der Teufel aus der Hölle rauskommen wird und ins Paradies eingehen wird. Oder hast du dafür irgendwelche Beweise???

Bearbeitet von Lamya

sa,

ist wirklich ein kontroverses thema, was mich eine zeitlang auch sehr intensiv beschäftigt hatte.

im prinzip habe ich nix dagegen, dass die höllenbewohner irgendwann einmal daraus kommen.

aber das würde auch wirklich heißen, dass der teufel aus der hölle entlassen wird und das schmeckt mir nun gar net.

auf der anderen seite ist es so, dass wir an die grenzenlose barmherzigkeit Allah s glauben, die alles umfasst.

lange rede kurzer sinn.. ich glaube es war bei muhyiddin Arabi (ra) der schrieb, dass die höllenbewohner niemals aus der hölle kommen.(außer die glaubig waren natürlich)

aber, dass es eine zeit geben wird, wo sie in der hölle genauso ein leben haben werden mit städten und dörfern.

zwar wäre das dann immer noch kein angenehmer ort aber direkte qualen würde es nicht merh geben.

wenn ich zeit finde, gucke ich mal nach wo ich das gelesen hatte.

ws

Salam Schwester Serbederan-19, Salam liebe Geschwister,

Ibn Arabi zieht auch dieser Hadith :„In der Hölle wird es einen Tag geben, wenn seine Tore gegeneinander geschlagen werden, niemand mehr in ihr sein wird“. (Muslim, Bukhari) heran, als Beweis dafür, dass die materielle Hölle eine Ende haben wird, aber die immaterielle Hölle hat keine Ende, da diejenigen, die ungläubig sterben, selbst aus ihrer Natur , Allah swt. (als Richter) nicht akzeptieren, deswegen werden sie für immer unter brenneden seelichen Qualen leiden und verdammt bleiben. Das ist schlimmer, als die körperlichen Qualen.

Aber ob der Hadith sahih ist, ist die Frage. Auf jedenfall wird die Aufenthalt in der Hölle für die Ungläubigen so lang sein, auch wenn dieser Hadith authentisch ist, dass ihrer "Endlichkeit" zur Unendlichkeit tendiert.

B.

S.

Liebe Geschwister,

ich habe doch diesen Vers zitiert:

"Wer mit Gutem kommt, dem soll das Zehnfache gegeben werden. Und wer mit Bösem kommt, dem soll nur in gleichem Maße vergolten werden. Und es soll ihnen kein Unrecht geschehen." (Quran 6:160 - Sure al-An'am)

Dann gesagt:

"Dieser Vers und Aussage gilt fundamental, ist nicht zu relativieren etwa in: "und manchmal kann Gott die böse Tat auch sie mehrfach übersteigende Strafen auferlegen". Nein, das kann bzw. wird Er nie wollen und tun. Denn Er ist absolut in Gerechtigkeit. Wenn jemand glaubt oder glauben will, daß irgeneine Tat im menschlichen Sein der (Göttlichen) Ewigkeit gleichkommen könne, der mag es meinetwegen tun."

Sofern man nicht behauptet, es gebe eine Straftat, welche nur mit der Ewigkeit vergolten werden könne, müßte man logischerweise daran glauben, daß keine Strafe wörtlich/buchstäblich ewig andauern kann. Denn es wäre einfach ungerecht, irgendeiner Straftat (unendlichmal) übersteigende Strafen anzuhängen.

Was den Satan oder Teufel angeht, daß er dann ja auch nicht ewig (im buchstäblichen Sinne) in der Hölle bliebe: Ihn braucht der Mensch doch nur, solange er, der Mensch, in der Prüfungsphase und insbesondere auf der Erde ist. Wenn die Prüfungen zu Ende gegangen, die ewige Glückseligkeit begonnen hat, brauchen die Menschen den Teufel nicht mehr.

Wenn man darauf erwidert, daß Adam + Eva (a.s.) im Paradies gewesen waren, als sie durch den Teufel verführt wurden, ergo dies noch einmal geschehen könne, so sage ich, daß dies ein zweites Mal nicht der Fall sein wird, da wir beim ersten mal die Erfahrung mit der Sünde und all den Prüfungen gar nicht besaßen. Von dieser Perspektive aus gesehen, sollten wir dem Treufel irgendwie sogar dankbar sein, daß er uns diese Erfahrungen beschert hat :wink:.

Allahu Alem - Gott weiß es beser.

ws

Cemil

B.

S.

Salam Schwester Serbederan-19, Salam liebe Geschwister,

Ibn Arabi zieht auch dieser Hadith :„In der Hölle wird es einen Tag geben, wenn seine Tore gegeneinander geschlagen werden, niemand mehr in ihr sein wird“. (Muslim, Bukhari) heran, als Beweis dafür, dass die materielle Hölle eine Ende haben wird, aber die immaterielle Hölle hat keine Ende, da diejenigen, die ungläubig sterben, selbst aus ihrer Natur , Allah swt. (als Richter) nicht akzeptieren, deswegen werden sie für immer unter brenneden seelichen Qualen leiden und verdammt bleiben. Das ist schlimmer, als die körperlichen Qualen.

Aber ob der Hadith sahih ist, ist die Frage. Auf jedenfall wird die Aufenthalt in der Hölle für die Ungläubigen so lang sein, auch wenn dieser Hadith authentisch ist, dass ihrer "Endlichkeit" zur Unendlichkeit tendiert.

Ibn Arabi nimmt für so eine wichtige Frage keinen unechten Hadith, da er weiß, welcher Hadith echt ist und was er meint, und welcher unecht ist.

Zweite Angelegenheit: Wenn man die Erde, den physischen Körper, verlassen hat, gibt es keine materiell festen Dinge mehr. Es gibt in niederen Bereichen Einbildungs-"Objekte" (Gegenstände), die in der tatsächlichen Feinstofflichkeit des Jenseits (Hölle oder Paradies) keine Existenz für sich besitzen. So ähnlich wie Dinge in unseren Träumen. Den Kopf gegen die Wand schlagen und dabei Schmerzen empfinden und verletzt werden, gibt es im Jenseits nicht, nicht wirklich, aber es gibt sie dort in der Einbildung.

Schwester Lamya, kannst du bitte den Satz:

"diejenigen, die ungläubig sterben, selbst aus ihrer Natur , Allah swt. (als Richter) nicht akzeptieren,"

genauer erklären. Ich verstehe ihn nicht so ganz. Was meinst du mit "selbst aus ihrer Natur"? Können Tiere, die andere Tiere "aus ihrer Natur heraus" töten, für die Tötung zur Verantwortung gezogen werden? Oder wie habe ich deinen Satz zu verstehen?

Wenn man mich fragt: Jeder Fehler, jede Sünde, jede Schlechtigkeit des Menschen geschieht ausschließlich wegen seiner Unvollkommenheit, Unreife. Ein Mewlana (egal wer in seiner Größe) würde übehaupt kein Verlangen haben nach Dingen, für die so manche Menschen andere Menschen töten (würden). Warum? Wegen der (erlangten) Reife.

Ich nehme ein konkreteres Beispiel - mich: Seit langen Jahren habe ich keine Lust, empfinde keine Freude in z.B. ein Hochzeitfeier zu sein und dort zu feiern. Ganz im Gegenteil, dies ist für mich ein Zustand der Trauer, der Traurigkeit. Von Diskotheken ganz zu schweigen, ohne sie sich die meisten "normalen" Jugendlichen heutzutage kaum ihr Leben vorstellen können. Das Heißt: Ich bin da durchgegangen, empfinde nicht nur keine Lust bei solchen "Feierlichkeiten" mehr, sondern sehe und empfinde darin auch die Gefahren, die Nachteile.

Die Menschen tun die niederen Dinge aus Unreife, sagte ich. Auch der Wunsch und die schönen Empfindungen bei negativ und schädlich zu bezeichnenden Lebensweisen sind die Frucht der Unreife. Woher kommt die Unreife? Es gibt viele Unreifen, welche neidisch auf die Reifen sind, ob sie ihrer Unreife bewußt sind oder nicht. Wieso werden sie nicht so, worauf sie neidisch sind? Manches ist Schiksal, wie z.B., wer meine Eltern sind, ob sie, somit auch ich mein halbes (?) Leben lang, nicht sonderlich viel Geld besaßen. Gemeint sind also Dinge, die ich durch mein bewußtes Vorgehen ändern können würde - aber nicht ändern kann, eben aufgrund meiner Unreife. Weshalb kann ein "Mann von der Straße" nicht wie Mewlana sein, wenn doch der Rezept dazu eigentlich vorhanden ist? Wegen der Unreife. Und woher kommt die Unreife?

Die Frage führt zur Frage der Existenz von Reinkarnation und dazu, daß es eine Entwicklung stattfindet, stattfinden kann, soll und wird.

Ich muß ehrlich sagen, daß viele religiöse Menschen (Juden, Christen, Muslime, Hinduisten, Buddhisten...) sich die Wahrheit des insbesondere jenseitigen Lebens zu märchenhaft und kindhaft vorstellen. Wann werden wir erwachsen? Wenn die Zeit reif dazu ist.

Allah weiß alles besser und am besten - Allahu Alem.

ws

Cemil

Ibn Arabi nimmt für so eine wichtige Frage keinen unechten Hadith, da er weiß, welcher Hadith echt ist und was er meint, und welcher unecht ist.

Schwester Lamya, kannst du bitte den Satz:

"diejenigen, die ungläubig sterben, selbst aus ihrer Natur , Allah swt. (als Richter) nicht akzeptieren,"

genauer erklären. Ich verstehe ihn nicht so ganz. Was meinst du mit "selbst aus ihrer Natur"? Können Tiere, die andere Tiere "aus ihrer Natur heraus" töten, für die Tötung zur Verantwortung gezogen werden? Oder wie habe ich deinen Satz zu verstehen?

Selam Bruder Cemil,

Um das zu verstehen, musst du zw. Dhahir und Batin unterscheiden und nicht ohne "Treppen" von da nach da und hin und her, je nach Lust und Laune springen. Wie du weißt, ist schon vorgeschrieben wer glücklich und wer unglücklich sein wird, da für Allah swt kein Zeit gibt, ist für Ihn vorher, wie nachher, aber gleichzeitig werden die Menschen für ihre Taten zur Rechenschaft gezogen werden. Ist das jetzt ein Widerspruch? Nein!

Zweite Angelegenheit: Wenn man die Erde, den physischen Körper, verlassen hat, gibt es keine materiell festen Dinge mehr. Es gibt in niederen Bereichen Einbildungs-"Objekte" (Gegenstände), die in der tatsächlichen Feinstofflichkeit des Jenseits (Hölle oder Paradies) keine Existenz für sich besitzen. So ähnlich wie Dinge in unseren Träumen. Den Kopf gegen die Wand schlagen und dabei Schmerzen empfinden und verletzt werden, gibt es im Jenseits nicht, nicht wirklich, aber es gibt sie dort in der Einbildung.

Ibn Arabi hat an die Körperliche Wiederauferstehung so stark geglaubt, dass er seine Haare und Fingernägel niemals geschnitten hat, bevor, dass er sich gewaschen hat und viel Dhikr gemacht hat, da er, wie im Quran beschrieben ist, daran geglaubt hat,dass jede Zelle in unseren Körper Zeuge über unseren Taten am Jüngsten Tag sein wird. Die ganze Materie ist so zusagen erschaffen worden, um Zeuge über unseren Taten zu sein und um zu bezeugen, dass das Allahs Urteil, das Er in die Ewigkeit getroffen hat, gerecht ist. Alles bezeugt von Allahs Existenz und Gerechtigkeit(Wahdetu-schuhud/Einheit der Zeugen)

B.

Selam Bruder Islaam,

Okay Cemil K. Abi sehen wir dich nach dem Tod als ne Kuh, und die Hindus beten dich an okay? Aoudhubillahi ta ala!

Ich stell dir eine frage inschAllah, ist der Islam ohne jegliches wenn und aber perfekt?

Zunächst die zuletzt gestellte Frage: Ja. Der Islam ist - in meinen Augen und Überzeugungen - natürlich perfekt an sich; nur sind es die Interpretationen leider nicht, nicht immer. Deshalb gibt es ja auch viele sich gegenseitig ergänzende, bestätigende oder widersprechende und ausschließende Schulen, Wege, Konfessionen...

Was deine erste und zugleich beleidigen wollende, ironische Frage angeht: Nein. So wie es allgemein im Islam widersprüchliche Wege und Interpretationen gibt, gibt es auch bezüglich der Frage nach der Reinkarnation (Abk.: RI; Arabisch.: Tanasuh, ) unterschiedliche, ja widersprüchliche Ansichten. Zwei Punkte gibt es in meinem Verständnis der RI nicht: Erstens keine tausenden oder gar Millionen Wiedergeburten auf der Erde (etwa 2 Dutzend reichen aus), und zweitens keine Mineral-, Pflanzen- und Tierverkörperungen (als Strafe). Die Versetzung des Bewußtseins in Mineralien, Pflanzen und Tierkörpern der Awliyas und deren Schüler dienen für das Sammeln von Erfahrung und Wissen, ist vorübergehend, wurde wahrscheinlich mißvestanden, als ob jeder Mensch als solche auf die Erde käme, und dann hat sich dieses Mißveständnis igendwann als zur Lehre zugehörig betrachtet. Im Islam hingegen wurde die Reinkarnation selbst von der Quelle her geheimgehalten, weil sie viele mißverständliche Züge besitzt und nachteilig auf unreife Menschen wirken können. Unter dem entsprechenden Thread gibt es genug Hinweise darauf, daß viele oder manche islamische Schulen und Sufis die RI vertreten. Sie ist dem Islam also nicht fremd. Und wenn man dort die übrigen Artikeln liest, wird man sehen, daß sie islamisch zumindest als wahrscheinlich angesehen werden muß.

Wenn ein Argument logisch-vernünftig nicht widerlegt werden kann, dann muß man sich langsam Gedanken darüber machen oder sich mit diesem Gedanken anfreunden, daß sie wohl zutreffen könnte. Wohlgemerkt: die Nichtwiderlegbarkeit betrifft nicht eine unsinnige/unmögliche "Unwiderlegbarkeit", sondern allein die Logik und Vernunf sowie, damit verbunden, die Interpretationen, darin.

ws

Cemil

B.

Selam Schwester Lamya,

Selam Bruder Cemil,

Um das zu verstehen, musst du zw. Dhahir und Batin unterscheiden und nicht ohne "Treppen" von da nach da und hin und her, je nach Lust und Laune springen. Wie du weißt, ist schon vorgeschrieben wer glücklich und wer unglücklich sein wird, da für Allah swt kein Zeit gibt, ist für Ihn vorher, wie nachher, aber gleichzeitig werden die Menschen für ihre Taten zur Rechenschaft gezogen werden. Ist das jetzt ein Widerspruch? Nein!

Ibn Arabi hat an die Körperliche Wiederauferstehung so stark geglaubt, dass er seine Haare und Fingernägel niemals geschnitten hat, bevor, dass er sich gewaschen hat und viel Dhikr gemacht hat, da er, wie im Quran beschrieben ist, daran geglaubt hat,dass jede Zelle in unseren Körper Zeuge über unseren Taten am Jüngsten Tag sein wird. Die ganze Materie ist so zusagen erschaffen worden, um Zeuge über unseren Taten zu sein und um zu bezeugen, dass das Allahs Urteil, das Er in die Ewigkeit getroffen hat, gerecht ist. Alles bezeugt von Allahs Existenz und Gerechtigkeit(Wahdetu-schuhud/Einheit der Zeugen)

Wenn die Awliyas etwas machen, das wie eine Übertreibung aussieht, hat es immer irgendwelche hintergründige Absichten. Abgesehen davon, daß ich nicht glaube, daß ibn Arabi sein ganzes Leben lang seine Nägel und Haare wachsen ließ, weil er so naiv gewesen wäre, er würde so auferstehen, wie er starb (denke an den Sahih-Hadith, daß jeder im Paradies als 33-Jährige und wunderschön sein werde), in diesem Fall also so ähnlich wie in manchen Bildern zu sehende Hexen. Eine der schönsten Sunnas ist die Sauberkeit, Ordentlichkeit und Reinheit des Körpers. Wie kann es sein, daß Ibn Arabi dieser Sunna widersprechend handelte? Außerdem: Wenn jemand körperlich so auferstehen sollte, wie er starb, wie auferstehen dann die, denen (von Natur fehlende oder später amputierte) Organe oder Körperteile fehl(t)en?

Es gibt natürlich noch so manche Fragen und Ungereimtheiten, wovon einige unter dem RI-Thread zu lesen sind.

Ein solch großer Wali, Erleuchteter, wie Ibn Arabi, weiß, daß der physische Körper eine "materialisierte Kopie" des Astralkörpers (der Seele) darstellt, und er weiß auch, daß wir diesen materiellen Körper nur für unsere irdischen Prüfungs-/Entwicklungszwecke wie ein Reittier so lange brauchen, bis wir bei unserem (jeweiligen) Ziel angekommen sind. Jede Aussage hat seine richtige Erklärung, nur muß man sie eben kennen. Wenn es z.B. gesagt wird, daß die Toten aus den Gräbern auferstehen würden, so kann das entweder eine astrale Auferstehung in das Jenseits hinein sein, oder aber, eine Wiedergeburt in einem neuen materiellen Körper. Daß manche Aussagen so aussehen oder sich so anhören, als ob die Toten, die Leichen, aus ihren jeweiligen Gräbern herauskämen, wie eben Zombies, darf und sollte nicht wörtlich genommen werden. Das aber ist das Simpelste, was auch der unreifeste Mensch sich locker vorstellen kann. Denn er ist gewohnt daran, seinen Körper als "Ich" zu sehen. Obwohl nicht direkt beabsichtigt, wird diese falsche Vorstellung leider auch von den Ausnahme-Wundern, nämlich durch die Toten-Erweckungen, noch zusätzlich gestärkt, dabei war die Absicht, das Leben nach dem Tode und die Echtheit des Propheten zu beweisen.

ws

Cemil

maschAllah der Islam ist ohne jegliches wenn und aber Perfekt. Allah sagt sinngemäß im Quran: " Heute habe Ich eure Religion vervollkommend" (frei aus dem Kopf so ungefähr ist die Aya) So nehmen wir mal an der Islam ist perfekt, der hat Innenpolitik, außernpolitik komplette ibadah, wie man sich verhalten soll, an was man alles glauben soll (yani Aqida) usw. usf. ganz einfach wo ich hinaus möchte und bei ALlah kommt mir nicht mit wahhaby geschwafel, wo ist dein dein dalil das ein leben auf der Erde nach dem körperlichen Tod gebe? Du Philosophierst wie die AHmadiyya, das es nach Muhammad sav. noch einen Propheten gibt. Und die AHmadiyya argumentieren genau wie du, "es hätte könnte wenn und aber" natürlich liegt jede falsche gruppierung in Recht wenn man die tatsächlich anhört deren Argumentation etc. ABER wahrlich das sind die falsch Interpretierenden ...

und ich wollte dich bestimmt nicht beleidigen mit meiner frage sondern wollte so formulieren das es, wie sagt man "klick" macht ^^

Bearbeitet von Islaam

Ein solch großer Wali, Erleuchteter, wie Ibn Arabi, weiß, daß der physische Körper eine "materialisierte Kopie" des Astralkörpers (der Seele) darstellt, und er weiß auch, daß wir diesen materiellen Körper nur für unsere irdischen Prüfungs-/Entwicklungszwecke wie ein Reittier so lange brauchen, bis wir bei unserem (jeweiligen) Ziel angekommen sind.

Lüge nicht über Ibn Arabi, Er glaubt an Ba'at und Haschr und Al Qiama nach dem Tode (Körperliche Wiederauferstehung am Jüngsten Tag) der sagt sogar, dass das eigentlich jeden Tag passiert, in dem man immer neue Zellen bekommt und Tote Zellen verliert, (deswegen muss man ständig Dhikr machen), das ist der wissenschaftliche Beweis, dass Allah swt. die Toten erwecken wird.

Bearbeitet von Lamya

B.

S.

Cemil:

"Ein solch großer Wali, Erleuchteter, wie Ibn Arabi, weiß, daß der physische Körper eine "materialisierte Kopie" des Astralkörpers (der Seele) darstellt, und er weiß auch, daß wir diesen materiellen Körper nur für unsere irdischen Prüfungs-/Entwicklungszwecke wie ein Reittier so lange brauchen, bis wir bei unserem (jeweiligen) Ziel angekommen sind."

Lüge nicht über Ibn Arabi, Er glaubt an Ba'at und Haschr und Al Qiama nach dem Tode (Körperliche Wiederauferstehung am Jüngsten Tag) der sagt sogar, dass das eigentlich jeden Tag passiert, in dem man immer neue Zellen bekommt und Tote Zellen verliert, (deswegen muss man ständig Dhikr machen), das ist der wissenschaftliche Beweis, dass Allah swt. die Toten erwecken wird.

Liebe Schwester, warum erniedrigst du dich durch solche Äußerungen wie "Lüge nicht..."?

Es gibt tatsächlich keine "Toten", die erweckt werden müßten, wenn man ein wenig realistischer nachdenkt. Seit "Kalu-Bela", der Erschaffung des Geistes (Ruuh), lebt dieser; wer oder was stirbt, sind a) der materielle Körper (unser "Reittier" auf Erden) und b) der Astralkörper (die Seele, Nefs, unser "Reittier" auf Erden und im Jenseits/Akhret).

Liebe Schwester Lamya, du willst mehr sein, als du bist, aber so funktioniert Entwicklung nicht, nicht, in dem man andere wild, blind und willkürlich der Lüge oder sonst was bezichtigt.

Die Toten werden erweckt - und dann? Deine (natürlich widersprüchliche) Ansicht: Sie werden zur Rechenschaft gezogen, dann kommen sie mal mit dem materiellen Körper, mal ohne den materiellen Körper, mal mit den feinstofflich veränderten, "transformierten", materiellen Körper, ins Paradies oder in die Hölle.

Keine der besagten Versionen wird eintreten. Materielle Auferstehung im Sinne von: der verstorbene Körper, die Leiche, werde erneuert und so gemacht, wie es mal war (in welchem Alter? Ah ja: 33, moment mal, dies gilt doch dem "Körper" im Paradies, nicht dem aufestandenen oder auferweckten).

Man denke noch einmal durch: Der Körper stirbt, der Geist und die Seele gehen ins Jenseits; dort gibt es Paradies und Hölle. Dorthin geht der materielle Körper nicht, wird niemals hingehen. Warum ein irdisches Gericht am Ende aller Zeiten für eine kurze Zeitspanne, wo das Jenseits in jeder Hinsicht bessere Möglichkeiten dazu bietet?

Und du sprichst von Ilmen Yakin - vom sicheren Wissen. Nicht mal ich habe dieses in jeder Hinsicht, obwohl ich 9 Jahre lang einen Wali als Lehrer hatte, und so viele spirituelle Dinge erlebte und sah!

Sag' mal Schwesterlein, kann es vielleicht sein, daß du insgeheim neidig darauf bist? Glaube mir, daß ist nicht nötig, weil es zusätzlich eine Verantwortung bedeutet und man manchmal unter seinem Wissen leiden kann.

Ich frage dich, weil du oft sehr feindselig und gereizt gegenüber mir re-/agierst, obwohl es anders zu erwarten wäre, denn hier hast du jemanden lebendig "vor dir", der ein Schüler von solchen Awliyas wie Ibn Arabi oder Mewlana ist (wenn jene auch vielleicht nicht so hoch wie diese sein sollten, Allah weiß es besser). Natürlich bin ich kein guter Schüler, gehöre womöglich zu den schlechtesten, aber dennoch weiß ich einiges. Statt also das meinige Wissen anzueignen, von mir zu lernen oder zu erfahren, willst du mich eines Besseren belehren. Nein, ich gebe nicht an und unbescheiden bin ich auch nicht gerade jetzt. Sondern bedrückt und traurig. Glaube mir, ich bin der letzte, der als Schüler eine/n Schüler/in haben wollen würde. Davor habe ich sogar angst, denn diese Verantwortung, diese Last... wäre für mich enorm. Ich kann kaum meine eigene Last tragen (gemeint ist nicht die Tatsache, daß jeder seine eigene Last zu tragen habe).

ws

Cemil

"Wenn du dich wunderst, so ist ihre Rede wunderlich: ""Wie? Wenn wir zu Staub geworden sind, dann sollen wir in einer Neuschöpfung sein?"" Diese sind es, die ihrem Herrn den Glauben versagen, und diese sind es, die Fesseln um ihren Hals haben werden; und sie werden die Bewohner des Feuers sein, darin werden sie auf ewig bleiben."[Quran 13;6]

B.

Selam Schwester Lamya,

"Wenn du dich wunderst, so ist ihre Rede wunderlich: ""Wie? Wenn wir zu Staub geworden sind, dann sollen wir in einer Neuschöpfung sein?"" Diese sind es, die ihrem Herrn den Glauben versagen, und diese sind es, die Fesseln um ihren Hals haben werden; und sie werden die Bewohner des Feuers sein, darin werden sie auf ewig bleiben."[Quran 13;6]

Der zitierte Vers ist "meine Rede":

"Du wunderst dich darüber, daß sie sich wundern und (spöttisch) sagen: "Wie? [so gut wie: 'so ein Quatsch!']. Wenn wir gestorben, zu Staub geworden sind und keine Spur mehr von uns existiert: dann sollen wir in einer Neuschöpfung [so gut wie: "in einer Neugeburt"] sein? - so ein Blödsinn!".

Ich habe an vielen Stellen unter der Reinkarnationsthematik nachgewiesen, daß diese "Neuschöpfung", die unterschiedlich formuliert und beschrieben wird, aber nur das eine meint: die Wiedergeburt. Denn es wid genauso sein, wie unsere erste (körperliche!) Entstehung (durch Geburt). Das sagt der Qur'an und du wunderst dich?

ws

Cemil

Also gehen dann alle Muslime für immer in die Hölle am Jüngsten Tag, der ja nicht gibt, weil sie an die RI nicht glauben und gleichzeitig ist das auch noch ein Geheimwissen, wie du ja immer sagst?

Wach mal auf mein lieber, du kannst die Auferstehung nicht mit der RI ersetzen, weil ganz einfach im Quran die Auferstehung im klartext steht und nichts anderes:

"Und vom Himmel senden Wir Wasser hernieder, das voll des Segens ist, und bringen damit Gärten und Korn zum Ernten hervor und hochragende Palmen mit dicht stehenden Fruchtscheiden

als Versorgung für die Diener; und Wir beleben damit ein totes Land. So wird die Auferstehung sein" [Quran; 50:9;10;11]

leb wohl! Möge Allah mich und dich rechtleiten.

Bearbeitet von Lamya

B.

S.

Also gehen dann alle Muslime für immer in die Hölle am Jüngsten Tag, der ja nicht gibt, weil sie an die RI nicht glauben und gleichzeitig ist das auch noch ein Geheimwissen, wie du ja immer sagst?

Wach mal auf mein lieber, du kannst die Auferstehung nicht mit der RI ersetzen, weil ganz einfach im Quran die Auferstehung im klartext steht und nichts anderes.

leb wohl! Möge Allah mich und dich rechtleiten.

Amin. Doch wohin gehst du, liebe Schwester?

Es ist nicht leicht, Mißzuverstehenden Dinge immer zu vermeiden, und es wäre praktisch ein Ding der Unmöglichkeit, bei jedem Thema alle möglichen Mißverständnisse aus dem Weg räumende Zusatzerklärungen anzubringen.

Natürlich habe ich nicht gemeint, daß alle Muslime in die Hölle kämen, weil sie nicht an die Reinkarnation glaubten. Das wäre doch völliger Nonsens, da ich selber sage und du es oben wiederholst, daß es ein "Geheimwissen" ist. Es wäre volliger Nonsens, Unsinn, einerseits die RI geheimzuhalten und andererseits die Menschen, die nicht daran glaubten, zu bestrafen, ungerecht schlechthin.

Zu diesem Mißveständnis kamst du, weil ich in meinem letzten Satz sagte:

"Das sagt der Qur'an und du wunderst dich?",

und du es mit dem obigen Qur'an-Vers bzw. mit den dort Angesprochenen (sich "wundernden" Ungläubigen) assoziiert hast. Davon wurde ich zwar bei meiner Aussage "inspiriert", aber du kannst doch dir selber denken, daß diese von Allah Angesprochenen keineswegs Muslime sein können, da sie ja eine materialistische Einstellung besitzen: sie glauben, der Mensch bestehe nur aus dem physischen Körper, und wenn dieser gestoben ist, sind sie gänzlich "weg vom Fenster", deshalb fragen oder sagen sie spöttisch (das tun Muslime ebenfalls nicht): "Wenn wir mit dem Tode zu Nichts werden, wie sollen wir (körperlich) erneut was werden?".

Außerdem: Jene Muslime, die in die Hölle kommen, werden nicht länger als "siebentausend Jahre" (=Hadith) dort bleiben. Natürlich hat die genannte Zeitspanne keine oder andere Bedeutung im Jenseits.

ws

Cemil

maschAllah der Islam ist ohne jegliches wenn und aber Perfekt. Allah sagt sinngemäß im Quran: " Heute habe Ich eure Religion vervollkommend" (frei aus dem Kopf so ungefähr ist die Aya) So nehmen wir mal an der Islam ist perfekt, der hat Innenpolitik, außernpolitik komplette ibadah, wie man sich verhalten soll, an was man alles glauben soll (yani Aqida) usw. usf. ganz einfach wo ich hinaus möchte und bei ALlah kommt mir nicht mit wahhaby geschwafel, wo ist dein dein dalil das ein leben auf der Erde nach dem körperlichen Tod gebe? Du Philosophierst wie die AHmadiyya, das es nach Muhammad sav. noch einen Propheten gibt. Und die AHmadiyya argumentieren genau wie du, "es hätte könnte wenn und aber" natürlich liegt jede falsche gruppierung in Recht wenn man die tatsächlich anhört deren Argumentation etc. ABER wahrlich das sind die falsch Interpretierenden ...

und ich wollte dich bestimmt nicht beleidigen mit meiner frage sondern wollte so formulieren das es, wie sagt man "klick" macht ^^

^^

Bruder, bitte informiere dich erstmal, bevor du über andere Menschen redest.

Die Ahmadiyya redet nicht aus "wenn, aber, hätte,...", Vielmerh seit ihr diejenigen, die auf jemanden warten^^

Wir haben den kommenden angenommen.

Also, bitte, bevor du jemanden angreifen möchtest, erst informieren.

JazakumAllah !

Doch wohin gehst du, liebe Schwester?

Ich gehe niergendswo hin, ich nehme dich nur nicht mehr ernst, eigentlich das hätte ich viel früher machen sollen, ich will aber jetzt entgültig meine Zeit mit dir nicht mehr vergeuden.

Zur Erinnerung:

"Wenn du dich wunderst, so ist ihre Rede wunderlich: ""Wie? Wenn wir zu Staub geworden sind, dann sollen wir in einer Neuschöpfung sein?""
Diese sind es, die ihrem Herrn den Glauben versagen, und diese sind es, die Fesseln um ihren Hals haben werden; und sie werden die Bewohner des Feuers sein, darin werden sie auf ewig bleiben
."[Quran 13;6]

"Und vom Himmel senden Wir Wasser hernieder, das voll des Segens ist, und bringen damit Gärten und Korn zum Ernten hervor und hochragende Palmen mit dicht stehenden Fruchtscheiden

als Versorgung für die Diener; und Wir beleben damit ein totes Land. So wird die Auferstehung sein" [Quran; 50:9;10;11]

Du kannst es so wenden und uminterpretieren, wie deinen Schnabel dir gewachsen ist, aber die Wahrheit bleibt Wahrheit und Lüge bleibt Lüge. Und die Wahrheit siegt.

Bearbeitet von Lamya

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...