Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

• Antworten 843
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Natürlich ist das eine Verleumdung deinerseits. Siehe deine Sätze: "bedingungslose Akzeptieren" und "Deine bedingungslose Akzaptanz geht klar daraus hervor, daß du bisher alles von ihm kritiklos hinnimmst und die Kritiker von ihm widerum mehr oder minder beleidigst." Das trifft nicht auf mich oder meine Texte hier im Forum zu. Im türkischen Bereich vor allem habe ich schon öfters über alles diskutiert und kritisiert. Also bleibt es eine Verleumdung, giybet und iftira.

Natürlich ist es keine Verleumdung, da mir dies ohnehin fremd ist, zudem deine Stellungsnahme sowie fast jeden Schülers eines Lehrers Gurus, Scheichs... ähneln sich in der kritiklosen Haltung. Deine Beleidigungen sind im Forum übrigens immer noch zu lesen.

Wenn es in diesem Forum kritische Bemerkungen gibt, warum hast du nicht darauf, sondern auf dein Buch verwiesen? Wo sagst du, Said Nursi hätte sich hier und dort geirrt? Zeigs mir.

ws

Cemil

@Cemil Kaya

"zudem deine sowie fast jeden Schülers eines Lehrers Gurus, Scheichs... ähneln sich in der kritiklosen Haltung."

Jetzt verleumdest du nicht nur mich, sondern Tausende von Muslimen. Armselig.

Lol. Du wendest diesen Begriff sehr leichtsinnig an. Die Schüler von echten Awliyas (Lehrer) vertrauen absolut auf sie und daher kritisieren sie sie auch nicht. Du mußt richtig unterscheiden lernen. Mit dir können jene natülich nicht verglichen werden. Ich dachte, du bist reifer, aber habe mich schwer an dir getäuscht.

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya

Dein Standardsatz: "Ich dachte, du bist reifer, aber habe mich schwer an dir getäuscht."

Ich glaube, diesen Satz hast du schon mindestens 10 anderen Usern hier geschrieben. Ist aber eine interessante Psychologie, mit der du die User locken möchtest, quasi "ach ich mochte dich doch so sehr, kannst du nicht doch deine Meinung ändern, ah ah.."

Zum Thema:

Zähl mich bitte nicht zu den Personen, die du als deine "Ewliyas oder ihre Anhänger" beschreibst, zähl mich bitte zu den Personen, die Lehrer, Scheichs usw. haben und nach deiner Meinung ihren Verstand nicht einsetzen. Es ist mir eine Freude, von dir so bezeichnet zu werden.

Wo wir dabei sind. Hier ein weiterer Text, der wieder beweist, dass du mich völlig zu unrecht beschuldigst:

http://www.moralhaber.net/makale/itaat-kulturuyle-yetisen-nesiller/

B.

S.

Also, es ist mir wirklich zu blöd, hier wie kleine Kinder zu streiten. Andererseits ist mir Ungerechtigkeit so was von zuwider. Ursprünglich hatte ich eine Kritik an dem Zitat von Webmaster geübt, also nicht an dem Webmester selber, was aber auch nicht schlimm gewesen wäre, wenn er der Kritikgegenstand gewesen wäre. Ist er aber nicht gewesen. Meine Kritik lautete:

>>>>>>>>>>>>>>>>>

CEMIL KAYA:

Ab dem 5. Brief im obigen langen Zitat lese ich:

"Anbei die Antwort die Bediüzzaman Said Nursi auf die Frage „Wie lässt sich der ewige Verbleib eines Ungläubigen in der Hölle mit der Barmherzigkeit und Gnade Gottes vereinbaren?“ gegeben hat.

Es gibt für diese Ungläubigen zweierlei Möglichkeiten. Diese Ungläubigen werden entweder in das Nichts gehen oder in einer beständigen Strafe verbleiben. Der Urteilsfindung des Gewissens entsprechend ist ein Dasein, selbst wenn es in der Hölle sein sollte, immer noch besser als überhaupt nicht zu sein. Denn so, wie das Nichtsein das absolute Böse ist, so ist es auch das, worauf alles Übel und aller Ungehorsam zurückzuführen ist. Was aber nun das Sein betrifft, so ist es, selbst wenn es die Hölle sein sollte, dennoch das absolute Gute. Darüber hinaus ist die Wohnstatt der Ungläubigen (kâfir) die Hölle (Cehennem) und dort werden sie ewig bleiben."

Wie und warum sollte das Nichtsein "das absolute Böse" sein? Das ist vollkommener Irrtum. Abgesehen davon, daß es das "absolute Böse" nicht gibt, da alles relativ ist, existiert das Nichtsein gar nicht, so daß es überhaupt etwas sein könnte, geschweige denn "absolut böse".

Nicht nur, daß in obigem Zitat so einige Irrtümer gibt, die korrekturbedürftig sind, sondern, es ist auch in meinen Augen interessant festzustellen, wie solche Ausführungen kritiklos hingenommen werden können, wenn sie von allgemein anerkannten Gelehrten oder Autoren kommen.

Die Frage, die ich über halbes Dutzend mal gestellt habe, gilt nach wie vor: Wenn Gottes Gerechtigkeit 1:1 gilt, wie kann dann irgendeine Sünde der unendlichkeit und Ewigkeit gleichkommen?

http://forum.misawa.de/showthread.php/31-Hölle-für-Ungläubige-Christen-und-Juden-ewig?p=186944&viewfull=1#post186944

Da hat sich der Webmaster angesprochen und getroffen gefühlt und schrieb darauf:

>>>>>>>>>>>>>>>>>>

WEBMASTER:

Der allgemein anerkannter Gelehrter, den du meinst, ist Said Nursi. Ein Gelehrter, der sein Leben für diese Religion geopfert hat und der im Rahmen der Ahlu Sunnah ist. Und trotzdem heißt das nicht, dass wir seine Aussagen bedingungslos akzeptieren.

Du jedoch erwartest, dass wir den Unsinn von dir, wie z.B. dass dein Meister 1000 Jahre alt ist, die Ufos und Ausserirdische siehst, dass es Hölle und Himmel nich ewig gibt, die Reinkarnation existiert, die Ahmadiyya Muslime sind etc. glauben. Anstatt "Irrtümer" in den Worten Said Nursi zu suchen, solltest du dir mal über deine eigenen - sehr verherenden - Irrtümer Gedanken machen.

Abgesehen davon, daß es nicht 1000, sondern 500 Jahre sind (worauf ich ihn schon mal hinwies, aber er macht es absichtlich); und auch davon abgesehen, daß UFOs und Außerirdische Existieren (Muhammed s.a.w. selbst bestätigt sie, wie ich in meinem Forum aufzeige), die er unwissend als "Unsinn" tituliert, und auch davon abgesehen, daß ich aus dem Qur'an aufgezeigt habe, daß die Hölle so lange Bestand haben würde, "solange die Himmel und die Erde bestehen" würden (und diese bestehen nicht ewig!), schließlich auch davon abgesehen, daß nur Allah teala Menschen urteilen kann und deren Glauben bestimmen, bewerten (und nicht der Herr Webmaster), glaube ich den Ahmadiya-Anhängern, wenn sie sagen, sie wären Muslim, und spreche ihnen ihren Glauben nicht ab, auch wenn ich an ihren Dogmen selber viele Kritikpunkte erkenne,

erkennt, begreift und gesteht der Webmaster partou nicht ein, daß ich mit meiner obigen Kritik bezüglich der Fehlerhaftigkeit des obigen Zitats von Said Nursi und/oder von dem Autor Ahmet Colak recht habe. Stattdessen verteidigt er indirekt diesen Fehler, diesen Irrtum und unterstützt dies spöttisch und kleingeistig mit dem angeblichen Unsinn von UFOs, Außerirdischen usw.

Und dann, liebe Leser, fühlt er sich noch im Recht!

Was aber genauso traurig ist, ist die Tatsache, daß meine obige Kritik zusätzlich indirekt bestätigt wird, und zwar darin, daß der Webmaster, obwohl er es ist, der meine Kritik an jemand anderem nicht verdauen konnte und daher mich beleidigen wollte, von z.B. Peace leider ungerecht und einseitig verteidigt wurde, ich solle den Webmaster in Ruhe lassen (obwohl er sich über UFOs, Außerirdischen, meinem Großlehrer sein Lebensalter [das macht er z.B. gegen Adam a.s. und seinen Söhnen komischerweise nicht] usw. lustig machte). Dabei braucht die Schwester Peace lediglich ein wenig vernünftiger und gerechter meine Kritik zu lesen, um zu sehen, daß und inwiefern die Ansicht von Said Nursi/Ahmet Colak über das Nichtsein (= "absolut böse" usw.) einfach falsch, einfach ein fataler Irrtum ist.

Wer kann das zugeben, ohne Ansgt zu haben, den Herrn Webmaster evtl. zu verärgern?

ws

Cemil

@Cemil Kaya

Es besteht kein Grund zum streiten, Bruder ;)

Jeder ist für sich selbst verantwortlich.

Ich befürworte weder dich oder Web.

Bezüglich deiner letzten Frage:

Das mit“absolute Böse“ verstehe ich nicht,

das heißt nicht, dass ich gegen der Meinung von Said Nursi bin.

Ich verneine es nicht! Ich bin seelisch nicht reif genug, um es zu verstehen.

inshALLAH komm ich seelisch auf eine Reife, dass ich irgendwann darüber

meine eigene Meinung bilden kann.

Auch wenn ich es verneine, habe ich keine Angst Webmaster zu verägern.

Das ist letztlich meine eigene Meinung...

Bearbeitet von K36

@ Bruder Cemil Kaya,

Ich will nur keinen Streit, das hat mit dir nichts zu tun. Ich verstehe die Frage auch nicht, was meinst du damit?

Keiner will ins Nichts gehen oder? wenn man das glaubt, dann wird man unglücklich oder unzufrieden, ohne zu wissen warum, daher "böse"

So verstehe ich das.

LG

@ Bruder Cemil Kaya,

Ich will nur keinen Streit, das hat mit dir nichts zu tun. Ich verstehe die Frage auch nicht, was meinst du damit?

Keiner will ins Nichts gehen oder? wenn man das glaubt, dann wird man unglücklich oder unzufrieden, ohne zu wissen warum, daher "böse"

So verstehe ich das.

LG

Schwester, aber wenn man in der Hölle ist und die Schmerzen spürt...

Ein Kind hat keine genaue Vorstellung davon, es ist nur auf seinen Instinkt fixiert. Man muss wie ein Kind denken.

Der Cemil meint dies, denke ich:

Falls du für die ewige Hölle bestimmt bist,

1. willst du dort bleiben?

2. willst du stattdessen NICHTS sein.

Said Nursi sagt, das “nichts“ ist das “absolute böse“, soweit ich verstanden habe!

Jetzt fragt Cemil:

Wie kann das“nichts“ das absolute böse sein?

Der Cemil meint dies, denke ich:

Falls du für die ewige Hölle bestimmt bist,

1. willst du dort bleiben?

2. willst du stattdessen NICHTS sein.

Said Nursi sagt, das “nichts“ ist das “absolute böse“, soweit ich verstanden habe!

Jetzt fragt Cemil:

Wie kann das“nichts“ das absolute böse sein?

Cemil versteht Said Nursi rah. meiner Meinung nach, einfach falsch.

Alles ist nicht relativ, wenn dann ist die subjektive Wahrnehmung einzelner Individuen relativ- doch es gibt auf dieser Welt auch Universalien, sonst wäre alles Willkür. Ansonsten könnte man diese Schlussfolgerung auch so weit führen, dass man sagt, Gottes Existenz ist ebenfalls relativ, Seine Botschaft und Verkündung sowie die Religion ist auch relativ etc. Zu viel Relativismus würde alles unnötiger- und fälschlicherweise kopfüber stellen. By the way ist der Relativismus auch nicht das einzige bestehende Paradigma in der Wissenschaftstheorie.

Said Nursi meint mit dem "absolut Bösen" der Nichtexistenz das menschliche Gewissen, welches es so empfindet.

Denn der Mensch widerspiegelt die Namen Allah's "der Ewige, der Lebendige" u.ä. in sich, es liegt in seiner gottgegebenen Naturanlage, sein existenzieller Grundboden besteht aus dem Gefühl des "ewig und für immer Lebens" - so hat Allah nun mal den Menschen erschaffen- warum? Ja weil der Mensch ja auch wirklich ewig leben wird.

Das was er da schreibt ist Konjunktiv- die Nicht-Existenz eines zuvor gelebten Menschens wäre etwas absolut Böses für ihn, da dies entgegen seiner Naturanlage, seines Gewissens ist.

Er bezieht diesen Satz nicht auf die materielle, körperliche Ebene. Natürlich kann ein Mensch wegen der befürchteten Höllenqualen auch die Nichtexistenz wollen - aus der materiellen Perspektive, da er körperliche Qualen davontragen wird.

Doch würde man sein Gewissen fragen, es würde nach "Ewigkeit, Ewigkeit" schreien, selbst wenn es in der Hölle sein sollte.

Also liegt hier ein Kategorienfehler deinerseits vor.

Der Mensch trägt in sich innere psychische Mechanismen, um sich zwischen zwei Übeln für das kleinere Übel zu entscheiden. Würde man jmnd fragen, ob er sterben oder seinen Arm amputieren lassen würde, er würde das kleinere Übel bevorzugen. Das sieht man auch tagtäglich an den regelrechten Überlebenskämpfen auf Intensivstationen, Krankenhäusern etc. Die Medizin, die Biologie, die Physik etc. tut alles, um das Leben des Menschen zu wahren, es zu beschützen, es zu verlängern.

Nicht umsonst gibt es zigtausend Erdichtungen und Legenden vom Elixier des Lebens, dem Stein der Weisen, etc.

Nicht umsonst gehen die Märchen mit dem berüchtigten "und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute" aus.

Der Mensch dürstet regelrecht nach Ewigkeit- auf tiefenpsychologischer Basis versteht sich.

Allah kennt den Menschen am besten, da Er ihn konzipiert hat. Und wenn auf der Gebrauchsanweisung des Menschen "Hoffnung auf ewiges Leben als Basisveranlagung" steht, dann ist dem auch so.

Wir wissen, man kann mit dem Gewissen etwas wollen und bekräftigen, doch der Verstand kann uns entgegen diesem einen Streich spielen oder unser Nefs (Ego) widerspricht dem Gewissen und möchte etwas ganz anderes. So ist der Mensch konzipiert, er besteht aus verschiedenen Instanzen.

Said Nursi sagt hier lediglich nur, dass die Instanz des Gewissens dies als etwas absolut Böses sehen würde. Wir wissen, das Gewissen lügt nicht, ist die Waagschale für richtiges Handeln. Auch wenn unser Nefs oder Verstand sagt "quatsch, wer will schon in der Hölle schmoren, nicht mit mir!"

Allah hat sich für unser Dasein entschieden und uns erschaffen, und uns das Gefühl dieses Daseins anhand unseres Ewigkeitsgefühls wertvoll gemacht. Dementsprechend ist es etwas absolut Böses dem Menschen dieses wieder zu entziehen, nachdem er das Dasein gekostet hat- und im Grunde nichts anderes kennt als das Dasein. Nicht gekanntes und völlig Fremdes löst im Menschen bekannterweise Panik und Angstgefühle hervor- hier das Nicht-Sein, daher absolut "Böse".

http://www.sorularlarisale.com/index.php?s=article&aid=12889

http://www.sorularlarisale.com/index.php?s=article&aid=17421

Bearbeitet von Nur Efsan

B.

S. Bruder Hakan,

mit meiner letzten Frage habe ich nicht dich oder einen jeden einzelnen Poster gemeint, sondern nur jene, bei denen es objektiv zutrifft, ob sie es zugeben oder nicht. Die ungerechte Art des Wunsches von Zusammenhalt sowie die gegenseitige Schulterklopferei ist mir bei vielen anderen Menschen in anderen Foren und Newsgroups all zu gut bekannt. Seit meiner frühesten Kindheit an stört mich diese Art von Ungerechtigkeit und Scharwenzeln sehr arg. Das hat mir oft Ärger eingebracht, wie man auch hier ein Beispiel davon sehen kann. Meist kam ich in diese Situation, in dem ich Andere, ungerecht Behandelte, in Schutz nahm. Scharwenzeln, Anschmeicheln würde jeder für abwertend halten (siehe Webmasters türkischer Artikel, auf den er oben durch einen Link verwies), doch theoretisch darüber zu reden ist was anderes, als es in Praxis umzusetzen.

Zu deiner Aussage bezüglich "Unreife": sofern man dies an-/erkennt, wie du, ist man bereits zumindest auf dem Weg zur reifen Zustand. Ich schließe mich von der Unreife nicht aus und die Reife hat unendlich viele Stufen und Aspekte.

ws

Cemil

B.

Selam Schwester Nur Efsan,

du hast wieder mal einen schönen, sauberen Artikel geschrieben - und natürlich besonders auf mich gemünzt, da ich derjenige war, der von der Relativität sprach. Du hast nicht ganz so Urecht damit, daß nicht alles relativ sei. Das weiß ich, habe jedoch die Ausnahmen nicht speziell erklären und so das Posting unnötig verlängern wollen.

Die Relativität der Dinge ergibt sich aus drei Aspekten:

1. Aus der Perspektive des angehenden Dinges/Objektes;
  2. Aus der Perspektive der Vergänglichkeit;
  3. aus der Perspektive des Subjektes (primär: Mensch).

So gesehen, rückt sogar Gott in die Relativität durch den Subjekt. Objektiv ist Er natürlich absolut und nicht relativ. Etwas absolut einheitlich Vollkommenes trägt die Absolutheit anhand des Gegenteils der obigen drei Relativitäten.

Die Rede ist nun vom Bösen.

Das Böse bedarf seinen Gegenpol, nämlich das Gute, um als Böse sein und wirken zu können, und da das Gute immer "dazwischenfunkt", kann das Böse nicht an sich absolut sein (umgekehrt gilt das auch). Die Polaritäten bedingen sich gegenseitig also, weswegen sie nicht an sich absolut sein können. In den von dir verlinkten türkischen Seiten werden wieder ein Paar "Gedankenfehler" gemacht, in dem das Nichtsein oder Nichtexistenz als Böse bezeichnet wird, also genauso, wie ich es richtig verstanden habe, nicht wie du sagst, daß ich es mißvestanden hätte.

Ein Nichtexistenz, ergo das Nichts, ist nicht nur eben nicht existent, sondern, in der maditativen Vorstellung absolut neutral, da absolut leer. Man kann es nur dann dann als "er- oder bedrückend" (negativ) erachten, solange man ein Bewußtsein dafür trägt. Und wenn man ein Bewußtseinsträger ist, kann man sich schon vorher vorstellen und sich darauf auch innerlich einstellen, daß ab der Schwelle vom Sein ins Nichtsein weder Lust noch Unlust, weder Glück noch Unglück spüren wird, weil es nichts geben wird, was etwas irgendwie fühlen könnte.

Said Nursis solche Beispiele sind für "erwachsene Kinder" gedacht, nicht für Reifen bis ans Ende ausgeführt. Die Beispiele von der klügeren Wahl des kleineren Übels ist absolut zutreffend und richtig, doch zum Vergleich mit der ewigen Hölle und Nichts taugt es nicht, weil das Nichts nicht nur nicht das größere Übel darstellt, wie dort dargestellt wird, sondern gar kein Übel, weil es nichts ist, nicht als ein "Ding" existiert. Noch krasseren Unterschied als Sein gegen Nichtsein kann man sich nicht vorstellen, ergo: wie kann das Sein (wir reden hier dabei von den ewigen Höllenqualen) das "kleinere Übel" gegenüber Nichts sein? Der Vergleich mag erwachsene Kinder zufriedenstellen, nicht aber die etwas Reiferen, und Said Nursi hat es für erwachsene Kinder geschrieben, weil der Patient den Arzt braucht und nicht umgekehrt in Sachen Genesung.

So. Jetzt soll geklärt werden, daß die Frage der Wahl zwischen ewiger Hölle und das Nichts eigentlich nur eine hypothetische, philosophische ist, da des Menschengeistes allgemein für die Ewigkeit geschaffen wurde. Daher sollte/dürfte man bei der hypothetischen Wahl einer der zwei Alternativen nicht die existente Realität mit einmischen, was sich zwar einfach anhört, jedoch ziemlich schwierig ist, weil - wie wir gesehen haben - stets die Realität des Selbsterhaltungstriebs eine entscheidende und für die ewige Hölle beurteilende Rolle spielt, ohne daß es dem Bewußtsein die wahren endlosen Qualen in einer ewigen Hölle wirklich bewußt ist bzw. real darin eindringen können. Dazu bedarf es einer ganzen Portion an geistige Imaginationskraft oder -fähigkeit, die wiederum nicht jeden parat steht. Und Said Nursi hat nicht für solche Leute geschrieben. Und "solche" Leute wiederum nehmen von ihm, was ihnen und ihren Erkenntnissen entspricht.

ws

Cemil

----------------

Anm.: Der Vergleich oder die Thematik der Wahl zwischen der ewigen Hölle und des NIchts fing unter diesem Thread an:

http://forum.misawa.de/showthread.php/16214-Ewige-Hölle-oder-für-immer-Nichts

Bruder Cemil Kaya, hör auf den Webmaster zu nerven, er liebt seinen Üstad.

Ich wäre niemals genervt, wenn jemand sachlich Said Nursi kritisiert. Das ist völlig legitim.

Ich liebe Said Nursi genauso wie jeden anderen Gelehrten auch. Und auch Said Nursi hat - wie jeder andere Mensch auch - Fehler. Mir das Gegenteil zu Unterstellen ist eine Ungerechtigkeit und eine Verleumdung. Dies beweisen meine Texte und Bücher.

@Cemil Kaya

"Wer kann das zugeben, ohne Ansgt zu haben, den Herrn Webmaster evtl. zu verärgern?"

Mach dich nicht lächerlich. Jeder Mensch hat seine eigene Meinung. Und jeder spricht sie aus, was ist daran Schlimm. Was hat das ganze mit Angst zu tun? Das ist wirklich eine sehr dumme und kindische Taktik.

Sind die User, die mich und die anderen Mods und Admins per PN anschreiben, dass Cemil Kaya endlich aufhören soll, sie mit PNs in sein eigenes Forum zu missionieren, etwa ängstlich gegenüber dir?

Was ich an deiner Aussage kritisiert habe sind 2 maßgebliche Sachen:

1. Du hast mir etwas unterstellt, was genau das Gegenteil meiner Denk- und Lebensweise ist. Meine Texte und Bücher beweisen dies. Anstatt wie ein Muslim sich zu entschuldigen, beharrst du immer noch drauf.

2. Du hast Said Nursi nicht einfach kritisiert - was völlig erlaubt ist - du bist auf ihn losgegangen, als wäre er ein Irregeleiteter und seine Anhänger würden ihm kritiklos folgen. Dann hast du noch eins draufgesetzt und dass auf alle Scheich, Lehrer-Anhänger etc. gemacht.

Was habe ich dir den bitte schön unterstellt? Ich habe genau das geschrieben, was du hier im Forum geschrieben hast.

Du hast geschrieben:

- dass du an die Reinkarnation glaubst

- dass du einen Meister hast, der 500 Jahre alt ist und dessen Meister 1000 Jahre alt ist

- die Ahmadiyya Muslime sind

- du Kontakte mit Ufos uns Ausserirdischen hast

- dass Hölle und Paradies nicht ewig sind.

Was ist hier dran falsch? Sind das deine Aussagen oder nicht? Wenn nicht, nehme ich sie zurück - ich bin so wie du.

@Cemil Kaya

All diese Verse beweisen, dass Hölle und Paradies ewig sind:

Wahrlich, diejenigen, die ungläubig sind und in ihrem Unglauben sterben, auf denen lastet der Fluch Allahs und der Engel und der Menschen insgesamt. [2:161]

Darin werden sie ewig sein. Die Strafe wird ihnen nicht erleichtert, und es wird ihnen kein Aufschub gewährt. [2:162]

"Wer sich aber von euch von seinem Glauben abbringen läßt und als Ungläubiger stirbt - das sind diejenigen, deren Taten wertlos sein werden in dieser Welt und im Jenseits. Sie werden die Bewohner des Feuers sein, und darin werden sie ewig verweilen. "[2:217]

Sprich: "Soll ich euch Besseres als dies verkünden?" Für die Gottesfürchtigen gibt es bei ihrem Herrn Gärten, durcheilt von Bächen, darin werden sie auf ewig bleiben, sowie reine Gattinnen und Allahs Wohlgefallen. Und Allah durchschaut (Seine) Diener , [3:15]

indem sie sagten: "Nimmer wird uns das Feuer berühren, es sei denn für abgezählte Tage." Und es betrog sie in ihrem Glauben, was sie selber erdachten. [3:24]

Ewig bleiben sie darin; ihnen wird die Strafe nicht erleichtert und ihnen wird kein Aufschub gewährt ; [3:88]

außer denen, die danach umkehren und gute Werke verrichten. Denn siehe, Allah ist Allverzeihend und Barmherzig. [3:89]

Siehe, wer nach seinem Glauben ungläubig wird und immer mehr dem Unglauben verfällt - dessen Reue wird nicht angenommen, und dies sind die Irrenden. [3:90]

Wahrlich, jene, die ungläubig sind und im Unglauben sterben - niemals wird von ihnen eine Erde voll Gold angenommen werden, auch wenn sie sich damit loskaufen wollten. Diese haben eine schmerzhafte Strafe, und sie werden keine Helfer haben. [3:91]

Wahrlich, denjenigen, die ungläubig sind, werden ihr Gut und ihre Kinder keinesfalls etwas vor Allah helfen; und jene sind die Gefährten des Feuers, und ewig sollen sie darin bleiben. [3:116]

für diese besteht ihr Lohn aus Vergebung von ihrem Herrn und aus Gärten, durch die Bäche fließen; darin werden sie ewig sein, und herrlich ist der Lohn der Wirkenden. [3:136]

Wer jedoch seinen Herrn fürchtet - denen werden Gärten zuteil sein, durcheilt von Bächen; ewig werden sie darin bleiben, eine Bewirtung von Allah - und was bei Allah bereitsteht, ist für die Frommen besser. [3:198]

Dies sind die Schranken Allahs; und den, der Allah und Seinem Gesandten gehorcht, führt Er in Gärten ein, durch die Bäche fließen; darin sollen sie ewig weilen; und das ist die große Glückseligkeit. [4:13]

Und wer Allah und Seinem Gesandten den Gehorsam versagt und Seine Schranken übertritt, den führt Er ins Feuer; darin muß er ewig bleiben; und ihm wird eine schmähliche Strafe zuteil. [4:14]

Diejenigen aber, die glauben und gute Werke tun, wollen Wir in Gärten eingehen lassen, durch die Bäche fließen, darin werden sie ewig weilen; dort sollen sie reine Gattinnen haben, und Wir werden sie in einen wohltätigen Ort mit reichlich Schatten eingehen lassen. [4:57]

Und wer einen Gläubigen vorsätzlich tötet, dessen Lohn ist Dschahannam, worin er auf ewig bleibt. Allah wird ihm zürnen und ihn von Sich weisen und ihm eine schwere Strafe bereiten. [4:93]

Diejenigen aber, die glauben und gute Werke tun, wollen Wir in Gärten führen, durch welche Bäche fließen, darin werden sie auf ewig und immerdar verweilen - (dies ist) eine wahrhaftige Verheißung Allahs; und wer ist glaubwürdiger in der Aussage als Allah? [4:122]

Diejenigen, die ungläubig sind und Unrecht verübt haben - ihnen wird Allah weder vergeben noch sie zu einem Weg leiten ; [4:168]

es sei denn den Weg zu Dschahannam, in dem sie in aller Ewigkeit bleiben werden. Und dies ist für Allah ein leichtes. [4:169]

Denen, die Gutes tun, soll das Beste zuteil sein und noch mehr. Weder Betrübnis noch Schmach soll ihre Gesichter bedecken. Sie sind die Bewohner des Paradieses; darin werden sie auf ewig verweilen. [10:26]

Und die Ungläubigen werden in Scharen zu Dschahannam geführt werden, bis daß, wenn sie sie erreichen, sich ihre Pforten öffnen und ihre Wächter zu ihnen sprechen: "Sind nicht Gesandte aus eurer Mitte zu euch gekommen, um euch die Verse eures Herrn zu verlesen und euch vor dem Eintreffen dieses euren Tages zu warnen?" Sie werden sagen: "Ja!" Doch das Strafurteil ist in Gerechtigkeit gegen die Ungläubigen fällig geworden. [39:71]

Es wird gesprochen werden: "Geht denn ein durch die Pforten der Dschahannam und bleibt darin auf ewig! Und übel ist die Wohnstatt der Hochmütigen." [39:72]

Und jene, die ihren Herrn fürchteten, werden in Scharen in das Paradies geführt werden, bis daß, wenn sie es erreichen, seine Pforten sich öffnen und seine Wächter zu ihnen sprechen: "Friede sei auf euch! Seid glücklich und geht dort ein und weilt auf ewig darin." [39:73]

Wahrlich, jene, die ungläubig sind unter dem Volk der Schrift und die Götzendiener werden im Feuer der Dschahannam sein; ewig werden sie darin bleiben; diese sind die schlechtesten der Geschöpfe. [98:6]

Wahrlich, diejenigen aber, die glauben und gute Werke tun, sind die besten der Geschöpfe. [98:7]

Ihr Lohn bei ihrem Herrn sind die Gärten von Eden, durcheilt von Bächen; ewig und immerdar werden sie darin verweilen. Allah ist mit ihnen wohlzufrieden und sie sind wohlzufrieden mit Ihm. Dies ist für den, der seinen Herrn fürchtet. . [98:8]

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...