Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Gegen Ende des Mittleren Reiches hatten urspruenglich aus Asien kommende Volksstaemme, die Hyksos, den noerdlichen Teil des heutigen Aegyptens besetzt und dort ein Koenigreich errichtet. In diese Zeit faellt demnach die Josephsgeschichte. Unter den Hyksos stieg Joseph zum Berater des Koenigs auf. Und unter den Hyksos wanderte das Volk Israel nach Aegypten ein, wo man es herzlich willkommen hiess.

 

Im 16. Jahrhundert vor Christus, in der Regierungszeit des Pharaos Ahmose, gelang es den Aegyptern, den Norden des Landes zurueckzuerobern. Die Israeliten fielen als Helfer der verhassten Besatzungsmacht in Ungnade. So erklaert sich, dass das israelitische Volk zur Zeit Moses in Aegypten versklavt und unterdrueckt war. Im Koran wird ganz selbstverstaendlich begrifflich zwischen dem Koenig der Hyksos-Zeit und dem Pharao der Aegypter unterschieden. Ueber den Pharao der Mosesgeschichte heisst es weiter: Heute werden wir deinen Leib erretten, damit Du ein Zeichen sein moegest fuer die, die dir nachfolgen. Doch viele unter den Menschen sind unseren Zeichen gegenueber achtlos. (10:92) Eine Anspielung auf die Mumifizierung des Pharaos.

 

Oder betrachtet die Aussagen des Koran zur Schoepfung: Sehen denn diejenigen, die unglaeubig sind, nicht, dass die Himmel und die Erde eine zusammenhaengende Masse waren, die Wir dann teilten, und dass Wir alles Lebendige aus Wasser gemacht haben? Wollen sie also nicht glauben? (21:30) Das entspricht exakt dem neuesten Forschungsstand. Und wisst ihr, dass wir laut Koran nicht auf der Erde leben, sonder in ihr? Ein Hinweis auf die zur Erde gehoerende Atmosphaere, ohne die wir nicht existieren koennten. Schliesslich bewegen wir uns dadurch, dass die Erde sich dreht, staendig mit einer enorm hohen Geschwindigkeit durchs All. Stellen Sie Sich nur einmal den Fahrtwind vor.

 

Der Koran beschreibt Phaenomene der Natur von Wolkenbildung bis hin zu den embryonalen Entwicklungsstadien des Menschen, von der Verdauungschemie bis hin zur Ausdehnung des Universums. Bisher gibt es aus wissenschaftlicher Sicht nichts gegen die entsprechenden koranischen Texte einzuwenden. Ganz im Gegenteil koennen koranische Aussagen zum Teil erst mit Hilfe der modernen wissenschaftlichen Erkenntnisse in ihrem vollen Bedeutungsgehalt verstanden werden. Immer wieder wird der Mensch dazu aufgefordert, zu sehen, zu hoeren und zu verstehen. Mit Hilfe dieses Korans gelang es arabischen Beduinen und Kaufleuten, ein gesellschaftliches System zu errichten, in dem Kultur und Wissenschaft erbluehten. Und das zu einer Zeit, in der in Europa das dunkelste Mittelalter herrschte.

 

Als glaeubige Menschen vertrauen wir auf Gottes Weisheit. Nehmen Sie zum Beispiel das Schweinefleisch-Verbot. Lange Zeit vertrat die westliche Wissenschaft die Auffassung, dieses Verbot haenge mit dem Trichinengehalt des Schweinefleisches zusammen. Besonders in den klimatischen Bedingungen des Orients sei der Verzehr bedenklich gewesen. Aber im heutigen Europa sei ein solches Verbot gegenstandslos.

Bis dann Wissenschaftler begannen, im Schweinefleisch andere gesundheitsschaedigende Substanzen auszumachen. Und wer weiss, was in der Zukunft noch alles herausgefunden wird. Heute verschwindet Schweinefleisch auch im Westen mehr und mehr vom Speiseplan. Eine spaete Einsicht, bedenkt man, dass das erste uns bekannte goettliche Verbot des Schweinefleischverzehrs schon auf Moses und das juedische Gesetz zurueckgeht.

 

Das gleiche gilt uebrigens fuer die Beschneidung der Maenner, die auch im Islam dringend empfohlen ist. Moderne Medizin wuerdigt immer wieder die positiven Effekte einer Beschneidung. Wussten sie beispielsweise, dass das Risiko, an bestimmten Arten des Krebs zu erkranken, sowohl fuer den beschnittenen Mann selbst als auch fuer seine Sexualpartnerin geringer ist, als fuer unbeschnittene Maenner und deren Partnerinnen?

Die Gebote Gottes sind grundsaetzlich erklaerbar, auch wenn wir noch Zeit brauchen, ihren tieferen Sinn zu verstehen. Tatsaechlich stellen Gottes Gebote in diesem Sinne eine grosse Herausforderung fuer die Wissenschaft dar. Das gilt sowohl fuer die Wissenschaftler, die die Gebote wissenschaftlich untermauern wollen, als auch fuer die, die nach Widerspruechen zwischen koranischen Aussagen und modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen suchen. Bis heute sind noch keine solchen Widersprueche festgestellt worden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • Antworten 195
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ach Adem,

 

du willst es scheinbar nicht verstehen. Der Koran als Lehr- u. Gebotsbuch für Muslime ist nicht das Ziel meiner Kritik, dazu kenn ich ihn als Gesamtwerk einfach zu wenig. Wenn jedoch behauptet wird, er enthalte auch wissenschaftliche Tatsachen u. versucht wird, dies durch entsprechende Textstellen zu untermauern, so sehe ich mir genau diese Textstellen auf deren wissenschaftlichen Gehalt an u. kritisiere, nein, nicht den Koran, sondern die wissenschaftlichen Interpretationen dieser Texte.

 

Auch wenn ich auf deine Erwiderung erneut Punkt für Punkt abarbeiten könnte, so möchte ich aus o.g. Grund nur auf 2 Punkte eingehen.

 

Wenn der Koran für Muslime den Verzehr von Schweinefleisch untersagt, so habe ich damit kein Problem. Wenn jedoch versucht wird, dieses Verbot mit angeblichen wissenschaftlichen Erkenntnissen über die Schädlichkeit von Schweinefleisch zu beweisen, so erwarte ich doch etwas mehr als nur die lapidare Behauptung. Dabei ist meine Intention nicht so sehr der Wunsch nach Widerspruch, sondern meine Bereitschaft, durch tatsächlich fundierte wissenschaftliche Erkenntnisse mein derzeitigen Kenntnisstand zu korrigieren. Dazu bedarf es aber mehr als nur eine Behauptung.

 

Zum Thema Schweinefleisch möchte ich hier noch folgende 2 Punkte zu bedenken geben:

 

1) Wodurch das Schweinefleischverbot bzw. das Zuchtverbot von Schweinen im ursprünglich jüdisch-islamischen Lebensraum bedingt ist, darüber kann man mE heute nur spekulieren. Richtig aber ist, daß im mitteleuropäischen Kulturbereich im Mittelalter u. in der Folgezeit die Haltung u. der Verzehr von Schweinen für einen Großteil der Bevölkerung überlebensnotwendig war. Das Schwein war nicht nur Fleischlieferant für die unteren Bevölkerungsschichten, sondern, in Ermangelung alternativer Fette/Öle (Butter war unerschwinglich), der wichtigste Fettlieferant (Schweineschmalz) zur Zubereitung von Speisen. Zudem war für die Haltung von Schweinen kein Weideland erforderlich, da sie neben den menschlichen Speiseabfällen in den damals vorherrschenden Misch- u. Laubwäldern (Eicheln, Bucheckern, Haselnüsse u. Pilze) genug freßbares fanden. Ohne das Schwein hätte uU die mitteleuröpäische Bevölkerung die vielen Plagen (zB Pest, Krieg u. Inquisition) nicht durchstehen können u. viele klimatisch bedingte Hungersnöte konnten durch den Vewrzehr von Schweinefleisch abgemildert werden.

 

2) Die heutige Belastung von Fleisch durch eingelagerte Umweltgifte od. Hormone (veterinär- od. streßbedingt) ist sicherlich gegeben, aber das trifft für alle Fleischsorten zu. Es ist für mich deshalb nicht ersichtlich, warum Schweinefleisch gefährlicher sein soll als Rind- od. Geflügelfleisch.

 

Adem schrieb:

 

Im Koran ist in einer Sure von Siracunnur (Sonne) die Rede. In dieser Aussage ist eine versteckte Information enthalten:

 

Sirac heist Bewegung Bzw Drehung. Hier weist Koran darauf dass die Sonne sich dreht. Es spricht nicht von die psycalischen Bestandteile oder astronomische Bewegungen der Sonne. Es führt dazu.

 

Ich kann jetzt nicht überprüfen, was das Wort Sirac tatsächlich alles bedeuten kann, aber in deiner Erklärung scheint mir ein logischer Bruch zu sein. Wenn dieses Wort gleichbedeutend ist mit dem allgemeinen Begriff Bewegung , so kann dies auch eine Rotation beinhalten, schließt aber nicht automatisch alle anderen Bewegungsarten aus, auch nicht eine scheinbare Bewegung, so wie sie wir bei der Sonne jeden Tag beobachten können. Für mich ist deshalb eine Erklärung des Wortstammes durch die Tag-Nacht-Bewegung der Sonne sehr viel naheliegender, zumindest so lange, wie keine andere Textstelle diese Bewegung der Sonne präziser beschreibt.

 

V.G.

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"du willst es scheinbar nicht verstehen

 

:)

 

Der Koran als Lehr- u. Gebotsbuch für Muslime ist nicht das Ziel meiner Kritik, dazu kenn ich ihn als Gesamtwerk einfach zu wenig.

 

Ich meinte damit, bevor man über Koran wissenschaftliche Tatsachen diskutiert, müsste man dessen Grammatik, Phililogie und Literatur kennen. Du bist nicht reif genug über Koran zu diskutieren.

 

Wenn jedoch behauptet wird, er enthalte auch wissenschaftliche Tatsachen u. versucht wird, dies durch entsprechende Textstellen zu untermauern, so sehe ich mir genau diese Textstellen auf deren wissenschaftlichen Gehalt an u. kritisiere, nein, nicht den Koran, sondern die wissenschaftlichen Interpretationen dieser Texte.

 

Es gibt viele Wissenschaftler die sich mit Koran befassen wie zB Maurice Becaulle. Es sind viele Bücher darüber geschrieben worden. Aber diese sind keine Lehrlinge, die kennen ´sich mit der Sache sehr gut aus.

 

 

Eins muss ich gestehen. Manschmal interpretiren wir einige wissenschaftliche Tatsachen von Koran falsch.

ZB die Versen mit 7 Schichten. Da hatte ich behauptet dass diese Schichten die Atmosphere, Troposphere usw waren.

Da lag ich falsch weil das Wort für Schichten in Arabisch viele Synonyme hat. Andererseits wusste ich nicht, dass ZB in Arabisch das Wort 7 für Plularität benutz wird!

 

7 heisst öfter in Arabisch Mehrere Also mehr als 7. Wie du siehst gibt es in Arabisch viele Ausnahmesituationen.

Erst müsste man sich gut damit auskennen. Denn der Koran ist wirklich ein unglaubliches Buch.

 

....der Verzehr von Schweinen für einen Großteil der Bevölkerung überlebensnotwendig war.....

 

Bei Notwendigkeit ist es erlaubt Schweinefleisch zu essen.

 

...durch tatsächlich fundierte wissenschaftliche Erkenntnisse mein derzeitigen Kenntnisstand zu korrigieren...

 

OK ungerne gehe ich auf diesen Thema ein. Hier einige gesundheitliche Nachteile von Schweinefleisch:

 

1-Es ein Tier der am meisten Fett enthält u.a. dieses Fett fliesst ins Blut ein und es verursacht sämtliche Kreislaufkrankheiten.

 

2-histamin und imtidazol sind ebenfalls in Schweinefleisch enthalten. Diese Bestandteile sind gesundheitsschädlich und verursachen Ekzama , dermatit , nörodermatit und ähnliche Hautkrankheiten.Diese Bestandteile sind auch für das Herz nicht gut.

 

3-Schweinefleisch enthält noch Trischin, wodurch früher besonders in Schweden, England und Polen viele Menschen starben. Es gibt sogar unter diesen Namen eine Krankheit(bei uns nennt man es trischin, vieleicht in Deutsch gibt es eine andere Beschrebung). Diese Krankheit begegnete man nur unter Menschen die Schweinefleisch essen.

 

nur zum Information....Das sind nicht´Gründe der Schweineverbot. Es beweist nur, dass alle Verbote und Gebote Allahs auch Nutzen haben.

 

ZB war mal von Beschneidung die Rede. Hier einige Vorteilevon deutschen Internetseiten:

1-Geringeres Risiko sich mit AIDS zu infizieren.

2-Leichteres Durchführung der Hygene.

3-kleinere Risiko bei Krebs.

 

Wenn dieses Wort gleichbedeutend ist mit dem allgemeinen Begriff Bewegung , so kann dies auch eine Rotation beinhalten, schließt aber nicht automatisch alle anderen Bewegungsarten aus, auch nicht eine scheinbare Bewegung, so wie sie wir bei der Sonne jeden Tag beobachten können.

 

Das Wort Sirac heist eigentlich umkreisen. Um sich selbst und/oder etwas umkreisen.

 

Adem.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Yunus

 

Nein. Kurt bezeichnet sich als Ateist. :sad: Ich denke zwar dass er auch an Gott glaubt. Er war aufgrund der komplizierten Gottes und Glaubensvortsellungen der Christen bischen durcheinander. Dann hat er sich wahrscheinlich entschieden Ateist zu werden. Eigentlich gibt es Ateistmus nicht. Das ist nur, die Eigenschaften Gottes auf was anderes (Natur, Kosmos...) zurückzuführen. Er meint zB dass das Leben von selbst aus Zufall auf einmal entstanden ist. Oder dass die DNA Ketten ihre unglaubliche, logische und massenhafte Daten dem Zufall zuliebe existieren.

Ich weis nicht. Vielleicht haben wir ihn falsch verstanden. Na ja. Ist ja seine Entscheidung.

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Adem

 

Ich meinte damit, bevor man über Koran wissenschaftliche Tatsachen diskutiert, müsste man dessen Grammatik, Phililogie und Literatur kennen.

 

Nö.

 

Du bist nicht reif genug über Koran zu diskutieren.

 

Habe ich gegenteiliges behauptet? Aber ich seh schon, du bist mehr am Streiten interessiert als an einer Diskussion.

 

Es gibt viele Wissenschaftler die sich mit Koran befassen wie zB Maurice Becaulle. Es sind viele Bücher darüber geschrieben worden. Aber diese sind keine Lehrlinge, die kennen ´sich mit der Sache sehr gut aus.

 

Was soll ich unter viele Wissenschaftler verstehen, etwa 90% od. nur 1% der Naturwissenschaftler? Es haben sich auch viele Wissenschaftler mit der Bibel beschäftigt, deshalb wurde sie deshalb nicht wahrer .

 

Manschmal interpretiren wir einige wissenschaftliche Tatsachen von Koran falsch.

 

Bevor man sich über die Interpretation von wissenschaftlichen Tatsachen streitet, sollten erst einmal diese wT unstrittig sein. Dies ist aber nicht der Fall.

 

OK ungerne gehe ich auf diesen Thema ein.

 

Warum?

 

Es ein Tier der am meisten Fett enthält u.a. dieses Fett fliesst ins Blut ein und es verursacht sämtliche Kreislaufkrankheiten.

 

Dies ist mW bei allen Fetten/Ölen (mehr od. weniger) der Fall. Es wird von mir nicht bestritten, daß der ausschließliche Verzehr von Schweinefleisch (also keine alternativen tierische od. pflanzliche Ernährungsmittel) schädlich ist. Das Geheimnis liegt, wie so oft, an der Dosierung (ausgewogene Ernährung).

 

histamin und imtidazol sind ebenfalls in Schweinefleisch enthalten. Diese Bestandteile sind gesundheitsschädlich und verursachen Ekzama , dermatit , nörodermatit und ähnliche Hautkrankheiten.Diese Bestandteile sind auch für das Herz nicht gut.

 

Das ist ein Einwand, den ich für berichtigt halte u. mich deshalb aus diesem Grund darüber genauer informieren werde.

 

Schweinefleisch enthält noch Trischin, wodurch früher besonders in Schweden, England und Polen viele Menschen starben. Es gibt sogar unter diesen Namen eine Krankheit(bei uns nennt man es trischin, vieleicht in Deutsch gibt es eine andere Beschrebung). Diese Krankheit begegnete man nur unter Menschen die Schweinefleisch essen.

 

siehe:

****************************************

****************************************

 

Ausreichendes Erhitzen (Braten od. Schmoren) des SF reicht also aus.

 

nur zum Information....Das sind nicht´Gründe der Schweineverbot. Es beweist nur, dass alle Verbote und Gebote Allahs auch Nutzen haben.

 

Frage nur zu meiner Information: Wo steht dann Allahs Verbot von Rindfleisch, da doch BSE um ein vielfaches gefährlicher ist als die Trichinen der Schweine?

 

ZB war mal von Beschneidung die Rede. Hier einige Vorteilevon deutschen Internetseiten:

1-Geringeres Risiko sich mit AIDS zu infizieren.

2-Leichteres Durchführung der Hygene.

3-kleinere Risiko bei Krebs.

 

Auf welche Internetseiten berufst du dich (Links!!!)?

 

Das Wort Sirac heist eigentlich umkreisen. Um sich selbst und/oder etwas umkreisen.

 

Hmm? Umkreist die Sonne nicht täglich den Erdkreis?

 

V.G.

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kurt

 

Du bist nicht reif genug über Koran zu diskutieren.

Habe ich gegenteiliges behauptet? Aber ich seh schon, du bist mehr am Streiten interessiert als an einer Diskussion.

 

Dann gestehe es nicht nur mit WÖTERN. Tue auch so dass du keine Ahnung hast.

 

Was soll ich unter viele Wissenschaftler verstehen, etwa 90% od. nur 1% der Naturwissenschaftler? Es haben sich auch viele Wissenschaftler mit der Bibel beschäftigt, deshalb wurde sie deshalb nicht wahrer .

 

 

Der prozentualer Anteil spielt keine Rolle. Wichtig ist der Inhalt und die Qualität. Welche Wissenschaftler hatten sich mit der Bibel beschäftigt. Und dass es nicht wahrer war, ist deine eigene Meinung, dass wissenschaftlich keinen Wert hat. :)

 

OK ungerne gehe ich auf diesen Thema ein.

Warum?

 

Weil ich den Koran NICHT als Wissenschaftliches Lehrbuch bezeichne.

 

Dies ist mW bei allen Fetten/Ölen (mehr od. weniger) der Fall. Es wird von mir nicht bestritten, daß der ausschließliche Verzehr von Schweinefleisch (also keine alternativen tierische od. pflanzliche Ernährungsmittel) schädlich ist. Das Geheimnis liegt, wie so oft, an der Dosierung (ausgewogene Ernährung).

 

OK machen wir es so: Beweise du, dass Schweinefleisch NICHT mehr Fett enthält als ZB Rindfleisch. Eigentlich sollte jeder in der Lage sein dass SF mehr Fett enthält zu wissen. Komischerweise sind wir uns nicht mal bei dieser Sache einig!! :)

 

Das ist ein Einwand, den ich für berichtigt halte u. mich deshalb aus diesem Grund darüber genauer informieren werde

 

Puhh endlich. :nut:

 

Ausreichendes Erhitzen (Braten od. Schmoren) des SF reicht also aus.

 

Super Info, merke ich mir. :)

 

Frage nur zu meiner Information: Wo steht dann Allahs Verbot von Rindfleisch, da doch BSE um ein vielfaches gefährlicher ist als die Trichinen der Schweine?

 

Weil BSE aus menschlicher Einfluss manipuliertes Schweinefleich entstand. Wir sprechen hier von naturellen und neutralen Bedingungen.

 

Auf welche Internetseiten berufst du dich (Links!!!)?

 

http://medi-report.de/nachrichten/2000/06/20000609-02.htm

 

http://www.lifeline.de/cda/page/center/0,2845,8-4879,00.html

 

http://www.m-ww.de/krankheiten/krebs

http://217.175.235.200/basisreligion/hygiene.html

 

 

^Hmm? Umkreist die Sonne nicht täglich den Erdkreis?

 

 

Ist das ein Scherz?

 

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Adem

 

Verstehe nicht warum jetzt auf einmal dir klar wird welche Einstellung Kurt hat, wo er doch schon von Anfang an seine Einstellung klar gemacht hat. Er ist nun mal Ateist und hat nicht vor seine Meinung zu ändern. Seit mehreren Monaten verfolge ich die Diskussion und muss sagen, (obwohl ich an Gott glaube), dass Kurts Aussagen (nicht sein Glaube) genauso richtig sind wie deine.

Also letztendlich kann man nur eines sagen. Entweder man glaubt, oder nicht.

So wie Kurt die Evolution usw als Argumentation für eine Nicht-Existenz angibt, so merkt man, dass er von seinem Unglauben überzeugt ist.

Also warum versuchst du überhaupt ihn zu überzeugen.

Jedem sein Glaube.

Aber die Diskussion über Tatsachen ist doch schon interessant.

 

@Kurt:

Der Koran ist für uns Muslime ein Wunder Gottes.

Für was hältst du den Koran?

Du liest ihn selber.. Findest du es nicht interessant, was alles drinsteht?

Denkst du Menschen zu der damaligen Zeit wären fähig, so ein Buch zu schreiben?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Oguz

 

Verstehe nicht warum jetzt auf einmal dir klar wird welche Einstellung Kurt hat, wo er doch schon von Anfang an seine Einstellung klar gemacht hat

 

Du hast recht. Deswegen habe ich mein Eintrag geändert und nur beantwortet.

 

Also letztendlich kann man nur eines sagen. Entweder man glaubt, oder nicht.

 

Genau das sage ich immer.

 

Also warum versuchst du überhaupt ihn zu überzeugen.

 

Er schreibt was, was meinen Glauben angeht bzw er kritisier mein heiliges Buch. Und ich beantworte ihn. Ich habe bisher NUR beantwortet. Ich habe zigmal erwähnt dass ich von diese Diskussion nichts erwarte.

 

Adem

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Webmaster

 

bruder, ich denke solche Diskussionen sind unnützig. Ich hatte es öfter erwähnt. Der Unterschied zwischen Glauebe und Unglaube ist zu tief. Wenn man keine Neigung zur Glaube hat nutzen KEINE Argumente. Deswegen muss man den Unterschied mit Dialog und Streit ganz dick unterschtreichen. Was wir hier machen ist kein Dialog. Es ensteht hier langsam ein Teufelskreis. Es ist deutlich zu erkennen, dass Informationen und Beweise alleine nicht helfen.

Eins muss ich auch gestehen. Es stört mich, dass man immer wieder diese angebliche Neutralität als Tarnung benutzt. Wie sehr ich es auch mir wünsche effiziente und informative und tolerante Gespräche durchzuführen bin ich mir sicher geworden, dass es mit gewissen personen unmöglich ist es zu realisieren. Wer den ganzen Forum durchliest wird das sehen. Und wer das tut und trotzdem glaubt was nützliches erziehlen zu können, der irrt sich.

 

Deswegen bitte ich dich diesen Thread zu schließen. Weil mittlerweile heilige Werte dabei missachtet werden. Es mag sein, dass einige Personen von deiner Seite eingeladen worden sind. Aber das ändert nicht, dass wir gegenüber Allah Verwntwortung tragen. Ich weis auch, dass viele diese Einstellung nicht verstehen werden. Ich weis auch, dass viele das als Flucht und Rücktritt bezeichnen werden. Aber wir haben nichts getan, jemanden Schaden einzurichten. Elhamülillah sind wir Menschen, die keine Entschuldigung schulden. Wer sich die Augen schliest, macht sich selber Dunkelheit

 

Aus diesen Gründen bitte ich dich diesen Thread zu schließen. Ich fordere dich nicht, ich bitte nur.

Aber wenn du es nicht tust, bin ich auch in der Lage das zu respektieren.

 

Selamun aleykum

 

Adem

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Alle

 

Lange habe ich überlegt, ob ich mich in diesem Forum überhaupt noch einmal zu Wort melden soll, u. wenn ja, in welcher Form, zumal von mir gesetzte Links von der Administration zensiert wurden u. der Vorgängerthread einige wissenschaftliche Tatsachen im Koran auf Intervention eines Users geschlossen wurde. Zudem schien der einzige ernsthafte (mehr als einen Satz als Kommentar) Mitdiskutant (Adem) permanent die Aussagen meiner Postings nicht zu verstehen od. nicht verstehen zu wollen.

 

Nachdem sich jedoch noch 2 weitere User (Oguz u. MeineMeinung (unparteiisch)) in diesem Forum gemeldet haben, bei denen ich das Gefühl habe, daß sie meine Intention scheinbar besser verstehen, so denke ich, daß es nicht an der Formulierung meiner Aussagen liegen kann u. es offensichtlich doch noch mehrere User gibt, welche an der Weiterführung einer Diuskussion zu diesem Thema interessiert sind. Es wäre zu begrüßen, wenn sich in Zukunft mehr als nur 1 bis 2 Members (Webmaster & Adem) zu Wort melden würden, zumal ich das Gefühl habe, daß hier islamische User mitlesen, welche sehr wohl zwischen Glauben u. Wissenschaft trennen (können), dies aber nicht offen zu schreiben trauen (aus welchen Gründen auch immer).

 

 

@ Oguz

 

Du fragst mich, was ich vom Koran halte. Das, was ich bis jetzt kenne, sagt mir nicht viel, da ich ihn nicht mit den Augen eines Gläubigen lesen (kann). Er spiegelt mE die Vorstellungswelt von Menschen vor 14-hundert Jahren wider, die sich mit meiner heutigen Vorstellung der heutigen Welt nicht deckt. Da mir bewußt ist, daß dies bei dir u. vielen anderen Muslimen eben nicht, wie bei mir, der Fall ist, liegt mir im Grunde nichts an einer Diskussiuon über den islamischen Glauben bzw am Wahrheitsgehalt der koranischen Aussagen. Allerdings, u. das wiederhole ich jetzt zum X-ten male (nicht für dich, denn du hast es scheinbar schon verstanden), werde ich mir Aussagen von Gläubigen über wissenschaftliche Tatsachen im Koran genau ansehen u. gegebenfalls auch kritisieren. Dies ist dann nicht als Kritik am Koran, sondern als Kritik an dessen Interpretation durch Gläubige zu verstehen (was ein Herr Adem offensichtlich nicht zur Kenntnis nehmen will.

 

Zu deiner letzten Frage kann ich nur sagen ja , denn der Koran ist nicht das einzige derartige Werk.

 

 

@ Adem

 

Adem schrieb:

 

Weil ich den Koran NICHT als Wissenschaftliches Lehrbuch bezeichne.

 

Dann frage ich mich, warum du versuchst, gegen mich zu argumentieren, da GENAU DIESE Aussage auch meine Meinung ist u. ich dies in meinem Posting an Anja versucht habe, zu verdeutlichen u. DU dich dann eingemischt hast. Das ist dir natürlich freigestellt, aber beklag dich dann nicht immer, daß man mit mir nicht über Glauben diskutieren kann (was ja auch gar nicht mein Beweggrund ist) u. versuchst, mit falschen Aussagen über mich (obwohl du es besser wissen müßtest) mich in Mißkredit zu bringen.

 

V.G.

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kurt

 

Da du die türkischen Diskussionen nicht mitverfolgen kannst, weiß du natürlich nicht, dass wir untereinander beschlossen haben, alle möglichen Links aus den Forumeinträgen zu löschen, auch islamische. Das hat also nichts mit deinen Einträgen zu tun.

 

Ich habe eure diskussion nur gelesen. Ich habe zur Zeit sehr wichtige Diplom Prüfungen vor mir. Deswegen bitte ich dich und andere Teilnehmer dieses Forums, mich für einige Zeit zu entschuldigen.

 

Gruß

Cemil

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kurt

 

Ich glaube du hast meine Beiträge nicht gelesen. Vor allem in den Beitrag, den ich nach deiner Antwort auf Anja geschrieben habe, habe öfter erwähnt, dass koran kein Chemiebuch ist.

 

In diesen Beiträgen gab es höchstens 20% wissenschaftliche Aussagen, ansonsten hatte ich auf deine Aussagen geantwortet.

 

Koran ist kein Lehrbuch heist, dass Koran NUR Indizien und Zeichen im wissenschaftlichen Sinne beinhalet, die eventuell, analysiert werden können. Es kann sein dass meine falsch waren. Aber es ist auch mein Recht deine falschen Anweisungen zu benatworten und zu korrigieren.

 

 

Oder möchtest du das nicht??

 

Andererseits habe ich auch erwähnt dass solche Diskussionen irreleiten können.

Um diese Sache deutlicher zu machen füge ich mein Text wieder hinzu.

 

Bitte lesen.Wie du sehen wirst, beinhaltet dieser Text auch Eigenkritik

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kurt

 

Der Koran spricht von mächtigen Sachen,aber auch von sehr kleinen Wahrheiten,so dass zahlreiche Wiederholungen in verscheidenen Formen notwendig sind,um sie im Herzen jedermanns zu verankern.Nichtsdestoweniger sind sie scheinbare Wiederholungen,denn im Sinn hat jede Aya zahlreiche Bedeutungen,zahlreiche Nutzanwendungen

,viele Aspekte und viele Ebenen,besser gesagt Stufen.

An jeder Textstelle sind sie erwähnt mit einem anderen Sinn,Nutzen oder Zweck.

 

Wenn der Koran unspezifisch,kurz und bündig in gewissen Äusserungen hinsichtlich des KOSMOS ist,dann ist das ein Blitz der Wunderhaftigkeit zum Zweck der Leitung.Das sollte man nicht kritisieren und nicht für einen Fehler halten,wie einige Atheisten meinen.

 

Wenn du fragst:''Warum spricht der Koran von Dingen und Wesen nicht in der gleichen Weise wie in die Philosophie?

Er behandelt einige Sachen in Kurzform und von einigen Sachen spricht er simpel und banal,fürs Volk leicht zu erfassen.Er verletzt keine Gefühle und er ist weder ermüdend noch überanstrngt er dir Gemüter des einfachen Volkes.Warum ist das so?

Darauf antworten wir: Der Grund hierfür ist,dass die Philosophie vom weg der Wahheit abgeirrt ist.

Vielleicht hast du auch begriffen,dass der allweise Kuran

vom Universum spricht, um die göttlichen Wesenheit, um die göttliche Wesenheit,um die göttlichen Attribute und Namen bekannt zu machen.

Das bedeutet,der Koran betrachtet die Dinge und Wesen nicht an und für sich,sondern darauf wie ihr Schöpfer sie ausgerichtet hat.

Auch wendet sich der Koran an jedermann.

Aber die Philosophie und die Naturwissentschaft betrachtet die Dinge und Wesen an und für sich,ohne Bezug auf Gott. und beide wenden sich besonders an die wissenschaftlich Gebildeten Menschen.Da aber der allweise Koran die Dinge und Wesen zu Zeugnissen und Beweisen Gottes machen will, so ist das schlicht und einfach und allgemein verständlich zu beschreiben.

Da der Koran alle Menschenklassen anspricht,so wollen die einfachen,breiten Volksmassen eine ANleitung,die kurz und bündig ist und frei von Ballast und welche die kniffligen Dinge durch Vergleiche erklärt und sie nicht so verändert,dass sie in der einfachen Sicht der Massen eine unnötige oder sogar schädliche Form annehmen,denn das könnte die MAssen in Irrtum stürzen.

Beispiele:

Nun sieh,was die Philosphie sagt:''Die Sonne ist eine reisige,brennende flüssige Masse.Die Planeten wurden aus ihr herausgeschleudert und bewegen sich nun um die Sonne.Die Masse MAsse der Sonne beträgt so und soviel.

Die Sonne ist dies, un die Sonne ist das.''

Das gibt dem Menschengeist keine wirkliche Erkenntnis,ausser dass es hier um eine schreckliche Bedrohung und beängstigendes Wunder geht.

Es wir von der Sonne nicht so besprochen,wie der Koran von ihr spricht.Du begreifst nun die Wertlosigkeit der Philosophie,deren Inneres hohl und deren Äusseren prahlerisch.

LAss dich nicht täuschen vom glitzernden Äusseren der Philosophie,und sei respektvoll gegenüber den höchst wunderhaften Darlegungen des Koran!

 

Bin leider ein Anfänger.Ich hoffe ich konnte dir helfen.

mfg Anfänger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kurt

 

Bevor du anfängst, den oberen Beitrag auseinanderzunehmen, wie es Juristen tun, um irgendwo Fehler und Kritikpunkte zu finden..

Denk doch einfach mal: Da ist was wahres dran..

Nur mal eine Annahme von dir, dass das stimmen könnte, wäre das zuviel verlangt?

 

Dass es wirklich einen Gott gibt. Dass er den Koran auf uns Menschen herabgesandt hat.

 

Das was du angibst, was dagegen spricht, ist nicht unbedingt.

Oder weigerst du dich vorm Glauben, weil du Angst davor hast, es könnte einen Gott geben?

 

Ich sage dir nur eins, versuche mal die Möglichkeit einzubeziehen es könnte ihn geben, und dann wirst du ihn spüren.

 

Was hast du zu verlieren? Du kannst nur gewinnen.

 

Es ist doch traurig zu glauben dass es NICHTS gibt. Seelen sind unsterblich.

Wo kommt deine Seele hin, wenn dein Körper stirbt?

 

Das ist für mich unvorstellbar, dass es nichts gibt. Auch wenn ich es versuche mir vorzustellen, klappt es nicht.

 

Allein mein logischer Menschenverstand bringt mich zur Überzeugung von der Existenz Gottes.

 

Während du abends über dein Leben nachdenkst,

setze ich mich hin und bete zu Gott. Das gibt mir Kraft. Gott gibt mir Kraft.

 

 

Also bitte, stell dir einfach nur mal vor, es gibt Gott. Vielleicht wirst du dann, wenn du es stark genug machst, ein wundervolles Gefühl erleben. Bitte nimm das ernst.

 

Ich will nicht über irgendwelche wissenschaftlichen Tatsachen diskutieren, Und auch nicht über Beweise.

Ich will einfach nur mal, dass du dir es vorstellst, es könnte ihn geben.

Deinen Glauben will ich gar nicht, den musst du selber wollen. Aber versuch es mal.

 

Viel Glück!

 

oguz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamun Alaikum

@ oguz

Ok.Dann hätte ich eine andere Frage an dich:

 

Wie willst du bitte einen ungläubigen heutzutage weiß machen dass es ihn geben kann oder muss.

Meiner Meinung nach,muss man mit Beweisen und Tatsachen ankommen.

Ich verstehe schon,was du damit meinst,doch das funktioniert nicht so einfach.

Wenn er sich das so vorstellen könnte,wäre es natürlich perfekt und er hätte den sinn des Lebens gefunden bzw entdeckt.Doch die Egos wollen das einfach nicht akzeptieren.

 

 

Insaallah hast du mich nicht falsch verstanden oguz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Anfänger

 

Ich weiss was du meinst. Nur musst du dir im Klaren sein, es gibt keinen besseren Beweis als dein Herz. Man kann mit Gott kommunizieren wenn man an ihn glaubt.

 

Jeder von uns Muslime weiss, wenn wir zu Gott beten, fühlen wir seine Existenz. Wir kommunizieren mit ihm und spüren ihn. Wenn du deine Augen schliesst und Bismi llahi rrahmani rrahim sagst, geht es dir prompt besser und du fühlst dich gesegnet.

 

Das mit Beweisen und wissenschaftlichen Tatsachen kann man drehen und biegen wie man will. Man kann es so auslegen wie du es machst, man kann es aber auch auslegen wie Atheisten beispielsweise Kurt es machen z.B. im Thread wissenschaftliche Tatsachen .

 

Tatsache ist, entweder man glaubt an Gott oder man glaubt nicht.

 

 

Der Webmaster und Adem, die wirklich in ihren Beiträgen alles versucht haben, konnten Kurt nicht richtig überzeugen (siehe im Thread wissenschaftliche Tatsachen im Koran oder z.B. ein älterer Thread Existenz Gottes .

 

Wer nicht glauben will, soll es sein lassen. Das ist nicht böse gemeint.

 

Aber wir Muslime wollen aus Gutmütigkeit und Menschenliebe, und als allererstes aus Gottesliebe das alle Menschen als erstes an Gott und dann an unsere Religion glauben.

 

Jeder Mensch hat Gott im Herzen, nur manche haben ihn verloren. Das ist meine Meinung. Sie können ihn selber wiederfinden.

 

Unsere Aufgabe ist, unser Bestes zu tun, ohne überheblich zu wirken.

 

Die Entscheidung liegt bei jedem selbst.

 

Vesselam

 

oguz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...