Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Ursünde


Cemil Kaya

Empfohlene Beiträge

Ja wenn ich positiv denke,hört sich das für mich ebenfalls so an, wie Bruder Adem meinte. Selbst Christen meinen den Ausspruch" Der Mensch ist Ebenbild Gottes" nicht so wie man ihn auf Anhieb verstehen würde. Im Osmanischen gibt es einen Begriff "vahid-i kiyas", der Mensch kann mit seinen ihm von Allah gegebenen Eigenschaften Ihn "wiederspiegeln" und einen "kleinen" Vergleich ziehen. Die Barmherzigkeit und Fürsorge der Mütter, der "Besitzer" von etw sein und somit zu Allahs allumfassenden Besitztum kommen,....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 124
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich glaub nicht dass Bruder Cemil damit wort wörtlich gemeint hat. Er hat eher sowas wie die Reflektion Gottes gemeint. Das hängt auch damit zusammen dass der Mensch Esrefi Mahlukat ist. Das bedeutet dass er die Eigenschaften Gottes am meisten reflektieren kann. Ich gebe den Ausdruck seinen mysteriösen Zustand und toleriere den Ausdruck. Er weis auch dass Gott einzigartig und Ehad ist.

 

Ja kann auchs ein das Brude Cemil das someint ist auch logischer das war ja auch was ich meinte mit dem falsch verstehen aus der Bibel weshalb es soviele Bilder von Gott in den Kirchen gibt und so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Liebe Geschwister Oum Amin, Adem, Nur Efsan, Emre

 

Das mit "Ebenbild Gottes" ist so zu verstehen, wie Bruder Adem und Schwester Nur Efsan es sagten. Der Satz "Der Mensch ist Ebenbild Gottes" geht direkt auf die Bibel, indirekt auf den Qur'an und wiederum direkt auf einen Hadith zurück.

 

Lieber Bruder Adem, wenn es dir nicht all zu viel Mühe machen würde, könntest du einige Beispiele von Tasavvufbüchern bringen, damit Schwester Oum Amin sieht, daß ihr "Hascha!" (=Gott bewahre!) unangebracht war?

 

Es wäre allgemein gut, den besagten Hadith mit Quelle zu zitieren. Ich weiß leider nicht, wo ich ihn gelesen habe.

 

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder ich brauche nicht soo viel Kopf zu machen. Denn allein die Aussage Hallaci Mansur wo er "Enel Hakk" - Ich bin Hakk sagte reicht aus. Ich kann mich auch daran erinnern dass in Tasavvuf-Literatur auch der Begriff "Tecelli" verwendet wird. "Allah insanda tecelli etti" ist auch ein Beispiel dafür.

 

Wer dass bestreitet sollte auch ein Hadith (In Buhari und Tirmizi) abstreiten. Nämlich:

 

"Insanda Sureti Rahman vardir"

 

"Der Mensch ist wie der "Barhmerzige"".

 

Das alles sollte man natürlicherweise als Teschbih nehmen und nicht direkt.

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit man eben nicht falsch versteht, ist eine angemessene Wortwahl, was die Beschreibung Allah angebracht.

 

da wir als SEIN Miniatur-Ebenbilder

 

Dieser Ausdruck ist in der islamischen Theologie ungewöhnlich bzw. falsch. Daher ist zu unterlassen.

 

Oum Amin

 

 

Liebe Schwester, es wäre nicht schlecht, den Fehler einzugestehen.

 

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder ich brauche nicht soo viel Kopf zu machen. Denn allein die Aussage Hallaci Mansur wo er "Enel Hakk" - Ich bin Hakk sagte reicht aus. Ich kann mich auch daran erinnern dass in Tasavvuf-Literatur auch der Begriff "Tecelli" verwendet wird. "Allah insanda tecelli etti" ist auch ein Beispiel dafür.

 

Wer dass bestreitet sollte auch ein Hadith (In Buhari und Tirmizi) abstreiten. Nämlich:

 

"Insanda Sureti Rahman vardir"

 

"Der Mensch ist wie der "Barhmerzige"".

 

Das alles sollte man natürlicherweise als Teschbih nehmen und nicht direkt.

 

 

:lachen::lachen::lachen:

 

Ist das dein Beweis, so ein mangelhafter Beweis aus Sunnah habe ich noch nicht erlebt.

Dein Hadith ist mangelhaft (Stufe : erdichtet) und ist nicht von Buchari und Tirmithi, wie du hier behauptest,

sondern von Ibn Khasima mal über Abdellah Ibn Umar (Nr.213753) und mal über Ata'a (Nr.213789)

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut Schwester, aber was soll das mit den Lachen. Könntest du bitte mehr ernster schreiben. Wenn du recht hast hast du recht. Ist für mich kein Problem. Aber langsam hab ich das Gefühl wir machen einen "Ich bin recht du bist doof-Spiel" wenn man mit dir diskutiert.

 

Ich hatte in ein Buch gelesen und da war eine Quelle und da stand Buhari und Tirmizi. Egal. Es gibt halt in Islam und Tasavvuf ähnliche Audrücke. Und wenn ein Hadith nicht Sahih ist (was ich mit nicht sicher bin) bedeutet es nicht dass es kein Hadith ist. Ein frommer Muslim sollte trotzdem die Möglichkeit nicht aussschliessen. Auserdem sind das tesbihs und wie man so schön sagt;

 

Tesbihte hata olmaz!

 

Adem

 

PS: Leute ich hab auf nefsbezogene Diskussionen kein Bock mehr. Wenn es um Leute fertigmachen geht, kann ich es auch machen. Wir sollten uns solangsam wie Mulsime gut verhalten anstatt nur darüber zu reden!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es gibt sehr viele ähnliche Hadithe. "Allah ademi kendi suretinde

yaratti" "Adem Rahman suretinde yaratilmistir" originale:

 

"Ýnnallahe halaka âdeme alâ sûratihî"

 

"Ýnnallahe halaka'l-insane alâ sûrati'r-rahmân"

 

"La takbahu'l-veche feinne'bne âdeme hulika alâ sûrati'r-rahmân tebâreke ve teâlâ - Yüzden sakýnýn. Zira Âdem oðlu Rahmân sûreti üzere yaratýlmýþtýr." (Wegen dieses Hadith ist es nicht erlaubt ans Gesicht zu schlagen!)

 

Die meisten sind von Buhari. Sehr große Gelehrten haben diese Hadithe kommentiert. Also deine Behauptung ist falsch. Dieser Hadith ist doch von Buhari(1- Buhârî, Ýstizân: 1. Bâb; Müslim, Birr: 115, Cennet: 28)

 

Aber dies gehört nicht zu den Sahih Hadithen. Aber es gibt viele ähnliche Hadithe, sodass man es nicht ausschliessen darf.

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Sehr gut Schwester, aber was soll das mit den Lachen. Könntest du bitte mehr ernster schreiben. Wenn du recht hast hast du recht. Ist für mich kein Problem. Aber langsam hab ich das Gefühl wir machen einen "Ich bin recht du bist doof-Spiel" wenn man mit dir diskutiert.

 

Du hast mit diesem Verhalten angefangen, Bruder! Ich hab das mit Absicht gemacht damit du weißt, wie das ist. ;) Dann höre du damit auch auf :)

Ich entschuldige mich dafür. :)

 

Was die Hadithe angeht musst du dich richtig damit befassen und die Kommentare dazu studieren.

 

Allgemein gilt: Al-insane Khalifa-tu Allahi fi Ardihi, d.h. der Mensch ist Allah's Vertreter (oder Nachfolger) auf Erden, Wegen der Verantwortung (oder dem Treuhänderamt) , die er trägt "Amana"

 

So hab ich es in der Schule (Maliki) gelernt.

 

Allah swt. sagt:

 

Und als dein Herr zu den Engeln sprach: "Wahrlich, Ich werde auf der Erde einen Nachfolger einsetzen", sagten sie: "Willst Du auf ihr jemanden einsetzen, der auf ihr Unheil anrichtet und Blut vergießt, wo wir doch Dein Lob preisen und Deine Herrlichkeit rühmen?" Er sagte: "Wahrlich, Ich weiß, was ihr nicht wißet." [2:30]

 

O ihr, die ihr glaubt! Fürchtet Allah und sprecht aufrichtige Worte , [33:70]

auf daß Er eure Taten segensreich fördere und euch eure Sünden vergebe. Und wer Allah und Seinem Gesandten gehorcht, der hat gewiß einen gewaltigen Gewinn erlangt. [33:71]

Wahrlich, Wir boten das Treuhänderamt den Himmeln und der Erde und den Bergen an; doch sie weigerten sich, es zu tragen, und schreckten davor zurück. Aber der Mensch nahm es auf sich. Wahrlich, er ist sehr ungerecht, unwissend. [33:72]

 

"O David, Wir haben dich zu einem Nachfolger auf Erden gemacht; richte darum zwischen den Menschen in Gerechtigkeit, und folge nicht (deinen) persönlichen Neigungen, damit sie dich nicht vom Wege Allahs abirren lassen." Wahrlich jenen, die von Allahs Weg abirren, wird eine strenge Strafe zuteil sein, weil sie den Tag der Abrechnung vergaßen. [38-26]

 

 

P.S. "Tashbih" ist Kufr, Tashbih heißt Allah mit seinen Geschöpfe vergleichen. Wenn dann sagt man eher Gleichnis.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Serbederan-19

 

Schwester, Du hast jetzt mit diesem Beitrag Cemil Kaya kennengelernt und was für ein bescheidener und frommer Mensch ist er. Ich glaube so ein Geistesgrößer mit eigener Geistige Erfahrungen und hohen Reifegrad hast du noch nicht kennegelernt.

 

 

Esselamu aleykum

 

Liebe schwester Oum Amin, du würdest dich wundern was ich schon alles kennengelernt habe. Mich kann kaum noch etwas schocken.

Bruder Cemil ist nur einer von vielen. Ihr seid es die ihm das Gefühl geben, als sei er etwas besonderes.

 

Alles was ihr schreibt um den Islam und seine Inhalte zu verteidigen bestätigt ihn in seiner "Andersartigkeit".

Alles was ihr sagt bietet ihm eine "Angriffsfläche", er ist gezwungen sich zu "verteidigen".

 

Erst wenn Leute lernen solche Köpfe zu mindest zu ignorieren, fangen diese an über ihre "Inhalte" nachzudenken.

 

Ich weis, dass ich mich nicht beliebt mache mit meinen Äußerungen. Ihr denk vielleicht ich wüsste euer Eifer und Ehrgeiz nicht zu schätzen, mit dem ihr versucht den Glauben zu verteidigen.

 

Aber der Islam ist über 1400 Jahre alt. Und er wurde mit den selben Inhalten bis ins heutige Tag überliefert, wie damals auch. Was gibt es da noch zu verteidigen?

Wer an der Wahrheit interessiert ist, der wird auch fündig.

Wer die Wahrheiten dort sieht wo keine sind, der leidet unter einer "Wahrnehmungsstörung". Das wird nicht besser nur weil ihr euch zahlreich gegen ihn stellt.

 

Also frage ich mich warum ihr das tut. Mit welchen Vorhaben (niyet)?

 

Wollt ihr eine hitzige Debatte? ... Ihr habt sie!

Wollt ihr den Islam verteidigen? ... Ihr habt vor euch Jemanden der sagt, er galubt an den Islam.

Wollt ihr einem Bruder helfen wieder auf den rechten Pfad zurück zu kommen?.. so seid ihr auf dem falschen Weg!

 

Fragt euch: "Was hätte der Prophet saw in so einer Situation gemacht"?

Er ging 70 mal zu seinem Onkel Ebu Leheb um ihn zum Tevhidglauben einzuladen, abwohl dieser Ihm, Islam und Allah stehts beleidigte.

 

Ist der Bruder Cemil schlimmer als Ebu Leheb? Warum regt ihr euch so auf.?

 

Auch auf die Gefahr hin, dass ihr das in den falschen Hals kriegt.. Ich sage nicht toleriert ihn.

Ich sage, lasst ihn gehen, macht dua für ihn. Je mehr ihr auf seine Äußerungen eingeht, um so bunter werden sie.

Wo soll die Diskussion enden? Was sollen die unerfahrenen über uns denken wenn sie diese Seiten lesen.

Erst wenn ihr das "Spiel" nicht mitspiel ist es zu Ende.

 

Es ist unislamisch über Inhalte zu debatieren, die keinen Raum für Eigeninterpretationen lassen.

 

 

Ich entschuldige mich für meine unkonventionellen Vorgehensweisen. Vor allem bei Bruder Adem, den ich bereits verärgert habe, weil ich nicht alle Seiten lese.

 

Aber diese Seiten (von Bruder Cemil) entsprachen nicht der Wahrheit und die, die der Wahrheit entsprachen (eure Schrifften) verhalfen nicht zu der "Wahrheit" die überzeugt hätte. Alles zu lesen wäre also Zeitverschwendung gewesen.

 

Ferner erlaube ich mir allen Brüdern und Schwestern in Forum einen gesegnetes Ramadanfest, und ein friedliches Miteinander zu wünschen.

 

Wie ein weiser Mann es schon mal in meine "Begrüßung" hineinschrieb.. "manchmal ist das bloße Nebeneinander schon schwer genug."

 

Esselamu aleykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Hadithe angeht musst du dich richtig damit befassen und die Kommentare dazu studieren.

 

Allgemein gilt: Al-insane Khalifa-tu Allahi fi Ardihi, d.h. der Mensch ist Allah's Vertreter (oder Nachfolger) auf Erden, Wegen der Verantwortung (oder dem Treuhänderamt) , die er trägt "Amana"

 

So hab ich es in der Schule (Maliki) gelernt.

 

Das was du gelernt hast ist richtig,hat mit dem Thema aber garnichts zu tun. Du verwendest theologische Ansätze an unpassende Stellen. Wer hat diese Ayats geleugnet? Die Hadithe die nenne sind von Buchari und zahlreiche Gelehrten haben darüber Stellung genommen.

 

P.S. "Tashbih" ist Kufr, Tashbih heißt Allah mit seinen Geschöpfe vergleichen. Wenn dann sagt man eher Gleichnis.

 

Wenn du sowas unsinniges schreibst werde ich ehrlich böse! Dieses Forum ist kein Platz für Selbsttheologie! Sowas kommt raus wenn man ohne Wissen etwas behauptet. Wenn du sowas sagst dann denke ich nach ob es weise ist mit dir zu diskutieren Schwester. Wenn du sagst "Tesbih ist Küfür" dann kennst den Koran nicht!

Was ist Teschbih?

Teschbih ist ein Gleichniss, wird auch Medcaz genannt. Von wegen Teschbih ist Küfür! Teschbih ist einer der am meisten in Koran und Sunna verwendete Künste. zB:

 

"Der Morgen der anfängt zu atmet"(Die erste Phase der Morgendämmerung)

 

"Gemeinsam sollt ihr den Faden Gottes greifen" (Seine Befehle folgen)

 

"Gottes Hände sind offen." (Er ist groszügig)

 

"Ihr habt nicht geworfen, Allah hat geworfen..." (Allah ist erschaffer aller Dinge"

 

 

Die beispiele in den Hadithen schreibe ich nichtmal.

 

Aber eins steht fesst Schwester:

 

Du machst ständig den Eindruck, dass du sehr empfindlich bist dass andere kein Unsinn über den Islam erzählen. Deswegen reagierst du manchmal sehr hart. Aber paraodxerweise nimmst du es selber nicht so ernst und efindest ganz locker Sachen in Islam.

 

Erst selbst sein und dann von anderen verlangen bitte...

 

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

P.S. "Tashbih" ist Kufr, Tashbih heißt Allah mit seinen Geschöpfe vergleichen. Wenn dann sagt man eher Gleichnis.

 

 

Wenn du sowas unsinniges schreibst werde ich ehrlich böse! Dieses Forum ist kein Platz für Selbsttheologie! Sowas kommt raus wenn man ohne Wissen etwas behauptet. Wenn du sowas sagst dann denke ich nach ob es weise ist mit dir zu diskutieren Schwester.

Ich glaube ich bin hier nicht willkommen! Ich will dich in dein Forum nicht stören Adem. Viel Spaß noch wünche ich dir.

 

Es hat keinen Sinn :(

 

@Serbederan-19

Liebe Schwester ich danke dir für deinen Rat, das werde ich zu Herzen nehemen. Ich bin auch mittlerweile drauf gekommen. Aber man lernt aus seinen Fehler. ;)

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich bin hier nicht willkommen! Ich will dich in dein Forum nicht stören Adem. Viel Spaß noch wünche ich dir.

 

schwester das ist nicht nötig, jeder ist hier willkommen, Bruder Adem meint es nicht so. Ich glaube er ist auch traurig über diese Diskussion, weil es nichts vernünftiges dabei raus kommt;)

Wir werden diskussionen führen, uns manchmal streiten, aber das ist nur mal so, weil wir unterschiedliche Meinungen , Aussagen und Formulierungs-verschiedenheiten haben, kann sowas passierenm nimm das bitte nicht so ernst;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich bin hier nicht willkommen! Ich will dich in dein Forum nicht stören Adem. Viel Spaß noch wünche ich dir.

 

Es hat keinen Sinn

 

Das ist nicht mein Forum. Ich schreibe wie du meine Meinung. Wenn du hart rangehst ist alles Ok. Wenns andere machen nicht!

 

Sachlich kannst du glaube ich kein Antwort geben. Du sagst so bewusst, Tesbih ist Küfür! Wenn ich sage es ist Unsinn, bist du beleidigt. Die Wahrheit ist wichtig Schwester nicht wir.

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: Liebe Geschwister,

 

vertragt euch wieder im Namen Allahs. Ich fühle mich irgendwie schuldig, daß ihr euch streitet. Es war doch so schön, wo ihr einig wart und einheitlich gegen mich vorgegangen seid. Muß ich denn wieder irgendwelche "unislamische" Behauptungen aufstellen, damit ihr zur Besinnung kommt? ;-)

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

@Adem

 

Das ist nicht mein Forum. Ich schreibe wie du meine Meinung. Wenn du hart rangehst ist alles Ok. Wenns andere machen nicht!
Wenn das nicht dein Forum ist, warum redest dann mit dessen Namen bitte:

 

Dieses Forum ist kein Platz für Selbsttheologie!

 

Wenn du hart rangehst ist alles Ok. Wenns andere machen nicht!

 

Vieleicht bin ich manchmal hart, du bist aber nicht besser ;)

Ja ich bin manchmal hart aber die Frage zu wem???

Wenn du Toleranter bist als ich, dann musst mit jedem so sein auch mit mir.

Zumindest ich habe dich um Allah gemocht, respektiert und oft gelobt und verteidigt, aber das habe ich nur für Allah gemacht, ich erwarte von dir keinen Respekt, das musst du selber wissen.

 

Sachlich kannst du glaube ich kein Antwort geben. Du sagst so bewusst, Tesbih ist Küfür! Wenn ich sage es ist Unsinn, bist du beleidigt.

 

Das du nicht weißt das "Tashbih" das Gegenteil von "Tanzih"(= Transzendenz und Erhabenheit) im Bezug auf Allah's Attribute und Eigenschaften ist, wundert mich aber sehr!

 

Ob "Tashbih" im Sinne von Analogie allgemein im Quran vorkommt oder nicht, ist nicht unser Thema, sondern ob der Mensch Allah's Ebenbild oder nicht.

Man sagt im Bezug auf Allah's Attribute, wie Hören und sehen usw. "bila Tashbih"(=ohne Zusprechen von menschlichen Eigenschaften)

 

Im Volksmund, sagen die Muslime (zumindest Araber)nicht wir sind Allah's Ebenbilder, sondern wir sind "Khalifatu Allahi fi Ardihi"

 

Allgemein gilt: Al-insane Khalifa-tu Allahi fi Ardihi, d.h. der Mensch ist Allah's Vertreter (oder Nachfolger) auf Erden, Wegen der Verantwortung (oder dem Treuhänderamt) , die er trägt "Amana"

 

So hab ich es in der Schule (Maliki) gelernt.

 

Allah swt. sagt:

 

Und als dein Herr zu den Engeln sprach: "Wahrlich, Ich werde auf der Erde einen Nachfolger einsetzen", sagten sie: "Willst Du auf ihr jemanden einsetzen, der auf ihr Unheil anrichtet und Blut vergießt, wo wir doch Dein Lob preisen und Deine Herrlichkeit rühmen?" Er sagte: "Wahrlich, Ich weiß, was ihr nicht wißet." [2:30]

 

O ihr, die ihr glaubt! Fürchtet Allah und sprecht aufrichtige Worte , [33:70]

auf daß Er eure Taten segensreich fördere und euch eure Sünden vergebe. Und wer Allah und Seinem Gesandten gehorcht, der hat gewiß einen gewaltigen Gewinn erlangt. [33:71]

Wahrlich, Wir boten das Treuhänderamt den Himmeln und der Erde und den Bergen an; doch sie weigerten sich, es zu tragen, und schreckten davor zurück. Aber der Mensch nahm es auf sich. Wahrlich, er ist sehr ungerecht, unwissend. [33:72]

 

"O David, Wir haben dich zu einem Nachfolger auf Erden gemacht; richte darum zwischen den Menschen in Gerechtigkeit, und folge nicht (deinen) persönlichen Neigungen, damit sie dich nicht vom Wege Allahs abirren lassen." Wahrlich jenen, die von Allahs Weg abirren, wird eine strenge Strafe zuteil sein, weil sie den Tag der Abrechnung vergaßen. [38-26]

 

Ich bin Aber nicht beleidigt, dass du das alles als unsinn bezeichnest, sondern wegen diese Äußerungen:

 

Aber eins steht fesst Schwester:

 

Du machst ständig den Eindruck, dass du sehr empfindlich bist dass andere kein Unsinn über den Islam erzählen. Deswegen reagierst du manchmal sehr hart. Aber paraodxerweise nimmst du es selber nicht so ernst und efindest ganz locker Sachen in Islam.

 

Erst selbst sein und dann von anderen verlangen bitte...

 

Was fesst steht und man nicht aus der Augen verlieren darf ist eigentlich, dass wir alle keine Gelehrten sind und wir diskutieren nur. Und du besitzt die Wahrheit auch nicht Bruderchen. Außer due bist ein anerkannter Gelehrter und wir wissen es nicht.

 

Die Wahrheit ist wichtig Schwester nicht wir.

 

Ich hoffe es ja auch schwer, Bruder ;)

 

:selam:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das nicht dein Forum ist, warum redest dann mit dessen Namen bitte:

 

zitat:

 

Weil dieses Forum kein Platz für Selbstheologie imNamen Islam sein sollte. So denke ich zumindest. Wenn du eine andere Ansicht hast ist das deine Sache.

 

Vieleicht bin ich manchmal hart, du bist aber nicht besser

Ja ich bin manchmal hart aber die Frage zu wem

 

Zu wem denn? Lies mal deine Texte dann wirst du es vielleicht verstehen aber ich verstehe es nicht. Denn du bist auf einmal, auf Anhieb gegen mich losgegangen und zwar zu meiner Person. Was soll das zu wem? Sind wir Khafirs oder Müschriks? Hast du mal Sure Hudchurat gelesen? Ich versuche zumindest erst zu verstehen was der andere meint. Ich hab zB seitenlang mit Cemil Kaya diskutiert und seine Ansicht bis in die Details verfolgt. Du aber gehst gleich los ohne dein Gegenüber versuchen zu verstehen.

 

Wenn du Toleranter bist als ich, dann musst mit jedem so sein auch mit mir.

 

Ich werde niemals tolerant zu jemand sein welches das nicht verdient. Du hast zumindest nicht das Recht von mir sowas zu verlangen.

Ich muss nicht toleranter sein als du, weil du mich angegriffen hast. Wennich mich wehre soll ich plötzlich alles hinnehmen!

 

Zumindest ich habe dich um Allah gemocht, respektiert und oft gelobt und verteidigt, aber das habe ich nur für Allah gemacht, ich erwarte von dir keinen Respekt, das musst du selber wissen.

 

Genau das verstehe ich nicht. Auf einmal so sich ändern. Solange ich denke wie du bin ich ok. Aber wenn ein winziger Unterschied ensteht bombardierst du.

 

Das du nicht weißt das "Tashbih" das Gegenteil von "Tanzih

 

:-) Hat wieder nichts mit dem Thema zu tun. Bin schon dran gewohnt.

 

Ob "Tashbih" im Sinne von Analogie allgemein im Quran vorkommt oder nicht, ist nicht unser Thema,

 

 

Und ob das unser Thema ist. Solche Ausweichnummern helfen nicht weiter. Du hast gesagt Tesbih ist Küfr obwohl Tesbih in Koran, in Sunna und in vielen Tasavvufbüchern verwendet wird.

 

sondern ob der Mensch Allah's Ebenbild oder nicht.

 

Ich sage ja das das als Tesbih gemeint wird. Mensch ist ein Ebenbild. Ich hab den von dir abgelehntes Hadith und ähnliche Hadithe vorgeführt. (In buhari)

 

Wenn Gott für sich selbst solche Ausdrücke verwendet, wieso sollten es nicht andere verwenden, wenn es doch als Medcaz gemeint ist?

 

Im Volksmund, sagen die Muslime (zumindest Araber)nicht wir sind Allah's Ebenbilder, sondern wir sind "Khalifatu Allahi fi Ardihi"

 

Es ist hier nicht von Volkmund die Rede sondern von einem sufistischen Ausdruck, welche so oft Medcaz als Sprachkunst verwenden. Auserdem hast du wieder nicht Recht. In arabisch sagte man früher zB "Adlun Omar" das bedeutet etwa "Omar ist Gerechtigkeit". Normalerweise wird gemeint "Omer ist Gerecht" Genau so wird auch in den Hadith "Suretun Rahman" genannt. Das bedeutet Allahs Angesicht. Das ist eine Ausdrucksweise. Naja, wichtig ist das Tesbih in Islam kein Küfür ist.

 

Und du besitzt die Wahrheit auch nicht Bruderchen. Außer due bist ein anerkannter Gelehrter und wir wissen es nicht.

 

Ich besitze die Wahrheit in diesem Kontext. Denn das Tesbih kein Küfür ist. Denn ich äussere nicht meine eigene Wahrheit sondern die Wahrheit Gottes, die Wahrheit, die von Ihm preisgegeben wird. Und derjenige der dies leugnet besitzt wahrlich nicht die Wahrheit...

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Ich werde niemals tolerant zu jemand sein welches das nicht verdient.

 

Danke!

 

Sind wir Khafirs oder Müschriks? Hast du mal Sure Hudchurat gelesen?

 

Was meinst du mit Wir?

Diese Frage an sich finde ich sooo peinlich und beleidigend zugleich.

 

Auserdem hast du wieder nicht Recht. In arabisch sagte man früher zB "Adlun Omar" das bedeutet etwa "Omar ist Gerechtigkeit". Normalerweise wird gemeint "Omer ist Gerecht" Genau so wird auch in den Hadith "Suretun Rahman" genannt.

 

Ich will eh kein Recht haben. ;)

 

eins musst wissen, ich bin in Marokko geboren und aufgewachsen. Dort mein Abitur gemacht und studiert und ich bin in der Arabische Sprache und Literatur ( und Volksmund) sehr mächtig. und sie sagen garantiert nicht "wir sind Allah's Ebenbilder", sondern wir sind "Khalifatu Allahi fi Ardihi"(=Allah's Vertreter auf Erden)

 

Was du da über Umar r.a. erzählst ist für mich eh nur bla...bla...bla

 

Nur Neben bei: Übrigens, Ich hab hier in Deutschland Erfolgreich Wirtschaftwissenschaften und BWL studiert Alhamdulillah und in zahlreichen großunternehmen gearbeitet.

(Ohne Angeberei)

Daswegen, die Ausdrücke von dir, wie "hast nicht verstanden zu Hoch für dich" sind für mich nur lächerlich und kindisch.

 

Ich besitze die Wahrheit in diesem Kontext. Denn das Tesbih kein Küfür ist. Denn ich äussere nicht meine eigene Wahrheit sondern die Wahrheit Gottes, die Wahrheit, die von Ihm preisgegeben wird. Und derjenige der dies leugnet besitzt wahrlich nicht die Wahrheit...

 

Naja..., wenn du dir sooooo sicher bist, dann kann man ja das nicht ändern. Du bist auf jedenfall kein anerkannter Islamlehrer, damit ich dich 100% vertrauen kann und recht nicht wenn du so auf dein Nafs eingestellt bist und auch keine nennswerte Beweise und Tafsir vorlegst. ;)

Das hört sich auf Jedenfall sehr arrogant an.

 

Ich hab kein Bock mit dir zu diskutieren, du wirst eh das letzte Wort haben wollen, aber macht mir nichts aus. :)

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will eh kein Recht haben.

 

Deine zahlreichen Postings sagen das Gegenteil.

 

und sie sagen garantiert nicht "wir sind Allah's Ebenbilder", sondern wir sind "Khalifatu Allahi fi Ardihi"(=Allah's Vertreter auf Erden)

 

Machast du das extra oder verstehst du wirklich nicht was ich sage. Hier nochmal:

 

Es ist hier nicht von Volkmund die Rede sondern von einem sufistischen Ausdruck, welche so oft Medcaz als Sprachkunst verwenden.

 

 

Was du da über Umar r.a. erzählst ist für mich eh nur bla...bla...bla

 

Und du erwartest von mir noch respekt!

 

Nur Neben bei: Übrigens, Ich hab hier in Deutschland Erfolgreich Wirtschaftwissenschaften und BWL studiert Alhamdulillah und in zahlreichen großunternehmen gearbeitet.

(Ohne Angeberei)

Daswegen, die Ausdrücke von dir, wie "hast nicht verstanden zu Hoch für dich" sind für mich nur lächerlich und kindisch.

 

 

Ich wusste nicht das in deutschen Wirtschaftsunternehmen Sufismus gelehrt wird. :-)

 

Naja..., wenn du dir sooooo sicher bist, dann kann man ja das nicht ändern. Du bist auf jedenfall kein anerkannter Islamlehrer, damit ich dich 100% vertrauen kann und recht nicht wenn du so auf dein Nafs eingestellt bist und auch keine nennswerte Beweise und Tafsir vorlegst.

Das hört sich auf Jedenfall sehr arrogant an.

 

 

Hallochen. Ich hab dir mindestens vier Ayats und genausoviel Hadithe vorgelegt. Man muss aber wirklich keine Ahnung von der sufistischen Theologie haben damit zu sagen es gibt kein Tesbih in Islam. Guck doch mal bitte deine Ausdrücke an.

 

Du sagst ich bin kindisch, ich bin nefsbezogen und so. Wie kannst du sowas sagen. Wenn ich aber kontra mache dann bist du beleidigst. Dann willst du mit mir nicht mehr diskutieren! Du verwendest diese Ausdrücke schon seit langem. Bei deinem ersten Posting stand sogar ähnliche Sachen. Wie wagst du es mit mir so zu sprechen, wer bist du eigentlich?

 

 

Wer vor anderen nicht respekt hat, hat vor sich kein respekt...

 

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute ich will mich nicht einmischen, aber mir reichts langsam:) bitte hört jetzt damit auf... Beleidigungen sind hier nicht erlaubt;) hier und im Islam auch niicht;)

 

Respekt und toleranz ist erlaubt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will die Situation zwar nicht schüren aber Tesbih als Kufr zu bezeichnen ist schon eine harte Sache. Diese Kufr- Proklamierungen und angeblichen Dogmen sind höchts nervenraubend. Und gehen mir langasm gegen den Strich. Alles bitte nicht direkt als Kufr einstufen - weiß man was das heißt? Beigesellung Allahs, wobei man aus dem Konzept rausfliegt! :eek: Solches ist mir eigentlich von komischen Vogel-Leuten und Hardlinern geläufig ? :-X ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...