Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Ursünde


Cemil Kaya

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 124
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Schwester wenn du deine Quelle deiner Erklärung aus dieser Seite nimmst: Stimmt doch was da gesagt wird? Woher kommt denn diese Kufrsache? :sub: zu sagen ist Tasbih, Allahs Attribute in der Schöpfung zu sehen ist Tasbih, eine gewisse assoziative Ähnlichkeiten zwischen Allah und dem Menschen zu sehen...In etwa so: Ein Künstler lässt immer gewisse persönliche Aspekte und Eigenschaften in sein Kunstwerk einfließen- trotzdem ist sein Kunstwerk nicht so wie er!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Küfr ist nicht so leicht zu begehen. Es muss erst gesagt und dazu noch gemeint werden. Tesbih beinhaltet nicht die Attribute für Küfr. Tesbih ist eine Redekunst. Tesbih wird oft in Gedichten verwendet. Es gibt auch in Ayats und Hadithen viel Teschbih. Deswegen ist es eigentlich unnötig um dessen Legalität nach Gelehrte zu fragen. Wenn es falsch wäre hätte es sicher nicht Gott verwendet.

 

Es gibt viele Hadithe die Tesbih beinhalten. zB sagte der Prophet sav einmal dass in dem Moment eine seit 40 Jahren fallende Stein in die Hölle gefallen ist. Kurz darauf kam eine Nachricht. Ein 40 Jähriger Müschrik ist gestorben!

Auch für Gott verwendete man Teshbih in Koran. zB "Gottes Hände sind offen" Hat Gott Hände? Hascha. Aber wieso gibt es den Ausdruck?Weil das Teshbih ist.

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tashbih:

 

ist die umfassenderen Sinne von tashbih ist "Bekräftigung Ähnlichkeit", dh Bekräftigung Allahs Nähe für die Menschheit.

 

 

Schwester, Bruder Adem hat dir die ayat geschrieben, sogar ALLAH bezeichtnet es so.. das kann doch nicht kufr sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt so viele stellen im Kuran:

 

sure sad z.b:

 

Er sprach: "O Iblis, was hindert dich daran, dich vor etwas niederzuwerfen, das Ich mit Meinen Händen geschaffen habe? Bist du hochmütig oder gehörst du zu den Überheblichen?"

 

nimm das bitte nicht wort wörtlich auf;)

 

versteh das bitte nicht falsch,

 

wir und ALLAhs eigenschaften sind die bezeichnungen , ALLAHS hände und unsere Hände sind nicht vergleichbar...!

 

wenn ich aber jetzt behaupte (hasa), das ALLAH (c.c) Hände wie wir haben, dann ist es ein Problem;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt so viele stellen im Kuran:

 

sure sad z.b:

 

Er sprach: "O Iblis, was hindert dich daran, dich vor etwas niederzuwerfen, das Ich mit Meinen Händen geschaffen habe? Bist du hochmütig oder gehörst du zu den Überheblichen?"

 

nimm das bitte nicht wort wörtlich auf;)

 

versteh das bitte nicht falsch,

 

wir und ALLAhs eigenschaften sind die bezeichnungen , ALLAHS hände und unsere Hände sind nicht vergleichbar...!

 

wenn ich aber jetzt behaupte (hasa), das ALLAH (c.c) Hände wie wir haben, dann ist es ein Problem;)

 

 

Ich glaube es ist ein großes Mißverständnis gewesen. Wir verstehen das Wort "Tashbih" unteschiedlich.

 

für mich Tashbih ist Anthropomorphismus (Allah menschlichen Eigenschaften zusprechen) ich hab aber das oft geschrieben.

 

Für euch dagegn Tashbih ist Medcaz.

 

 

Dieses Thema habe ich ständig mit Wahhabiten diskutiert, und zwar sie (Wahhabiten) verstehen das wortwörtlich, sie sagen Allah swt hat Hände nur sehen sie anders aus, und sie haben genau diese Ayya als Beispiel genommen. Sie behaupten auch Allah sitzt auf dem Thron(Istiwa) und Seine Füsse hätte er auf dem Schimmel und sie schreiben Ihm einen Ort zu(Hascha) und das ist Tashbih.

 

Zum Beispiel hier ist ein Antwort auf Wahhabiten was "Istiwaa ala Arsch"

angeht:

 

Auszug aus Imam Ali al-Qaris 'Daw al-ma'ali'

Übersetzt von el-Turki www.marifah.net www.ahlu-sunnah.de

 

Ali al-Uschii sagte: „Wa-rabbul `arschi fawqal `arschi lakin bi-la wasf al-tamakkuni wal tisali"

„Der Herr des Thrones ist über dem Thron, aber ohne die Eigenschaft des 'Festhaltens' oder des 'Berührens'." Ali al-Uschii, bad’il amali

„Al-Rahman hat Istawa über dem Thron gemacht." 'Der Herr des Thrones', damit ist der Erschaffer und Besitzer des Thrones gemeint. Ein Vergleich lässt sich ziehen zu den Audsrücken 'Herr des Hauses' oder 'Herr von Dschibril'. Der Thron ist das größte Objekt in der Schöpfung und das, welches alles umfasst. Allah ta’ala sagte:

„Al-Rahman hat Istawa über dem Thron gemacht."Qur’an, Surat Taha 20:5

Die Methodik der Khalaf ist es, Istawa als 'bemächtigen' [isti’la] zu deuten und die auserwählte Position der Salaf ist es, es überhaupt nicht zu deuten. Vielmehr glaubten sie so daran, wie es offenbart wurde, nämlich dass es transzendent und erhaben [tanzih] ist, was die Ähnlichkeit [tashbih] ablehnt und daran, dass man die Bedeutung Allah und Seinem Wissen überlässt [tafwid]. So wie Imam Malik sagte: „Istawa is bekannt; Sein 'Wie' ist unbekannt; Danach zu fragen ist Ketzerei; Daran zu glauben ist obligatorisch.

 

Anderes Beispiel

 

Hier muss man darauf achten, nicht die heutige Sekte „Salafiyya“ bzw. „Wahabiyya“ mit der oben genannten Bedeutung gleichzustellen. Die Wahabiyya glauben daran, dass Allah an einem Ort existent ist und die sechs Richtungen auf ihn anendbar sind. Jedoch war der Glaube der Salaf weit entfernt davon. Ebenfalls sagen die Wahabiyya, dass sie die Ayets nicht hinterfragen und nur Allah weiß, was damit gemeint ist und sie angeblich nicht interpretieren. Jedoch berichtet Ibn Kesir in seinem Tefsir den Glauben der Salafi wie folgt: „….den Vers so zu lassen, wie er kam, ohne zu sagen, was damit gemeint ist (bi la takyif), ohne der Schöpfung gleich zu stellen (wa la tashbih) und ohne es zu leugnen (wa la ta’til). Die Bedeutung des Äußeren, welches den Muschabbihan in den Gedanken kommt, ist von Allah weit entfernt und abgeleugnet.“(Tefsir, 2/220) Die Muschabbihin haben gesagt, dass Allah einen Ort habe und er sich bewege, da es diese Hadithe und Ayets besagen, jedoch wären die Salaf heute hier, würden sie diese Ayets und Hadise nicht in das Deutsche übersetzen oder in eine andere Sprache, sondern würden es einfach so lassen. Heute jedoch, übersetzen die Wahabiyya diese Verse und sagen, dass Allah so und so ist. Allah bewahre uns vor diesem Glauben! Siehe auch: Tafwid fi Maana

 

Quelle: http://muslimwelt.wordpress.com/2008/01/23/496/

 

Also Tashbih ist nicht als Medcaz in der Arabische Sprache zu verstehen, sondern Tashbih heißt Allah mit seine Schöpfung vergleichen. Deswegen sagt man Gott bewahre uns von Tashbih und Mushabbiha. Amin

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Liebe Geschwister,

 

ihr habt die ganze Zeit um die Bedeutung eines Begriffs gestritten: Teschbih/Taschbih. Dabei ging es doch um die Aussage, daß der Mensch "das Ebenbild Gottes" ist.

 

Die Frage ist also nicht, ob diese Aussage/Formulierung falsch oder richtig ist - denn sie befindet sich, wie gesagt, in der Bibel und in den Ahadith direkt und im Qur'an indirekt -, sondern, die Frage ist, wie man diese Aussage oder Formulierung versteht.

 

Die Frage lautet also: Inwiefern ist der Mensch das "Ebenbild Gottes"?

 

Wenn man voreilig sagt, dies sei ein Kufr, so hat man unbewußt oder ungewollt (hascha) dem Gesandten und vielen Awliyas Kufr unterstellt.

 

Was meint ihr dazu?

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder in deinem Posting Nr. 49 konnte ich dir folgen aber was du damit im Endeffekt aussagen willst ist mir noch nicht so ganz klar. Du verbindest verschiedene Komponenten iwie in komischen Rheienfolgen zusammen...Na ja, und deine Frge in Posting Nr. 64 kann ich dir leider nicht beantworetn weil ich's nicht weiß :-) Man kann nicht alles mit Logik und auf rationaler Ebene bemessen, das weisst du doch?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: liebe Schwester Nur Efsan,

 

Bruder in deinem Posting Nr. 49 konnte ich dir folgen aber was du damit im Endeffekt aussagen willst ist mir noch nicht so ganz klar. Du verbindest verschiedene Komponenten iwie in komischen Rheienfolgen zusammen...Na ja, und deine Frge in Posting Nr. 64 kann ich dir leider nicht beantworetn weil ich's nicht weiß :-) Man kann nicht alles mit Logik und auf rationaler Ebene bemessen, das weisst du doch?

 

Wie ich in Post Nr. 49 sagte, waren es nur einige Hinweise, keine "komischen Reihenfolgen". Die Hinweise führen uns zur Tatsache, daß die Ursünde nicht nur Adam und Eva betreffen kann, weil deren Nachkommen sich in der selben geistigen Gefangenschaft auf Erden befinden. Erinnere dich an die Aussagen berühmter Sufi-Meister oder Awliyas, die den Körper als Gefängnis bezeichnet haben.

 

Nicht mißverstehen: Wir büßen nicht für unsere Ureltern, ohne daß wir mitschuldig wären, sondern im Gegenteil: wir sind mitschuldig, weil wir die Sünde Am Anfang als eine Einheit begangen haben. Dies ist das besagte Geheimnis.

 

Was die Post Nr. 64 betrifft. Lesen wir das dortige erst mal durch:

 

C.K.:

Und hier ergibt sich auch die Gelegenheit, daran zu erinnern, daß viele glauben, der Mensch würde im Paradies mit Geist, Seele und Leib existieren, leben und natürlich die körperlichen Gelüste empfinden und sie dort befriedigen. Bedeutet: Nefis/Nafs gibt es dort, im Paradies, und Sünde ist ergo möglich (ohnehin befindet sich der Nefs in der Seele, wenn Nefs nicht selbst die Seele ist, der Körper ist nur deren materieles Werkzeug).

 

 

Nur Efsan:

Ja. Du hast Recht. Aber weil dann die Pforten, die Schwelle der Prüfungswelt verschlossen werden wird, wird der Mensch, angestachelt von seinem nefs-i emmare, keine Sünden begehen oder begehen können. Du kennst doch sicherlich die verschiedenen Ebenen des nefs. Denkst du an so einen Ort wie das Paradies kommt man mit der niedrigsten, zu Sünden hinneigenden, durch Sünden Lust empfindenden Ebene des nefs rein? Ist schon bissel unlogisch nicht?

 

C.K.:

Überleg' doch mal bitte: Adam und Eva waren im höchsten Paradies und begingen dort ihre Sünde(n). Wie ging das? Logisch oder unlogisch?

 

Wenn ich oben damit recht habe, wie du sagst, dann ist ja gerade die hinterher als logisch empfundene Frage selbst unlogisch, da Adam und Eva ja anfänglich sich im höchsten Paradies befanden und dort, entgegen deiner Behauptung, doch sündigen konnten und auch gesündigt haben, so daß Gott sie danach aus diesem höchsten Paradies auf die niedrigste Ebene, nämlich auf die materielle Ebene verbannt hat. Bedeutet ganz klar: Ja, sogar im höchsten Paradies war und ist es möglich, Sünden zu begehen. Wenn "nein", wie du es behauptest: wie konnten dann Adam + Eva dort sündigen?

 

Und jeder Muslim sollte endlich wissen, daß man im - egal in welchem - Paradies ohne den materiellen Körper lebt, und zwar allein mit Geist und Seele. Zu Gott aufsteigen kann jedoch allein der Geist, der es ist, der nach Seinem Ebenbild erschaffen wurde und raum-zeit-los, ergo unsterblich ist; und besonders diese Unsterblichkeit in der Ebenbild-Eigenschaft dessen steckt.

 

:selam:

Cemil

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr habt die ganze Zeit um die Bedeutung eines Begriffs gestritten: Teschbih/Taschbih. Dabei ging es doch um die Aussage, daß der Mensch "das Ebenbild Gottes" ist.

 

Die Frage ist also nicht, ob diese Aussage/Formulierung falsch oder richtig ist - denn sie befindet sich, wie gesagt, in der Bibel und in den Ahadith direkt und im Qur'an indirekt -, sondern, die Frage ist, wie man diese Aussage oder Formulierung versteht.

 

Die Frage lautet also: Inwiefern ist der Mensch das "Ebenbild Gottes"?

 

Wenn man voreilig sagt, dies sei ein Kufr, so hat man unbewußt oder ungewollt (hascha) dem Gesandten und vielen Awliyas Kufr unterstellt.

 

Was meint ihr dazu?

 

 

:bism:

:selam:

 

Im Islam ist der Mensch "Kalif (Stellvertreter) Gottes", und nicht "Ebenbild Gottes"

Das ist eine Tatsache. Die auch Nicht-Muslime und Orientalisten wissen und bestätigen geschweige die Muslime.

 

Und wenn irrgendjemand das Gegenteil behauptet, mus er ausführliche Beweise aus Sunnah und Hadithkomentatoren bringen.

 

:selam:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Islam ist der Mensch "Kalif (Stellvertreter) Gottes", und nicht "Ebenbild Gottes"

 

Ich mag den Begriff "Ebenbild Gottes" nicht. Obwohl es Tesbih ist finde ich gefährlich. Trotzdem verwechseln wir hier zwei Dinge. Denn das eine schliest das andere nicht aus. Gott ist laut Koran Khalif, Esrefi Mahlukat, Tyran usw. Gott verwendet sehr viele Begriffe (Je nach Kontext) für den Mensch. Von daher kann man nicht sagen, "der Mensch ist Khalif" also nichts anderes! Das eine ist sowieso Tesbih das andere wort wörtlich gemeint. Deswegen ist ein Vergleich nicht sinnvoll.

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder Cemil Kaya, du kannst deine eigene Interpretation, die von nicht allzu vielen und sehr bedeutenden Gelehrten unterstützt zu werden scheint, als TATSACHE bezeichnen :smirk:

Der Köper ist meiner Ansicht nach kein Gefängnis, natürlich gab es beutende Mystiker und Gelehrte, die solches in der Art sagten. Da muss man aber gucken in welchem Zusammenhang, in welcher Situation, mit welcher Intention etc. dieses gesagt wurde. Im Vergleich zum Paradies ist die Welt natürlich eine Gefängnisstätte, wenn ich aber im Prüfungsstress bin kann ich nun mal manchmal "die Nase voll haben" -im Jargon ausgedrückt. Die Prüfung zur ewigen Glückseligkeit inschaallah.

 

Ich hab doch in einem Posting die Stelle aus den Briefen, Risale-i Nur zitiert. Meiner Meinung nach ist die Antwort zufriedenstellend, ALLES bis ins kleinste Detaill will und kann ich persönlich nicht hinterfragen ;-) und verstehen wollen. Es gibt nun mal tiefe Gewässer, wo unsereins sich nicht hinbegibt..

 

 

Und jeder Muslim sollte endlich wissen, daß man im - egal in welchem - Paradies ohne den materiellen Körper lebt, und zwar allein mit Geist und Seele. Zu Gott aufsteigen kann jedoch allein der Geist, der es ist, der nach Seinem Ebenbild erschaffen wurde und raum-zeit-los, ergo unsterblich ist; und besonders diese Unsterblichkeit in der Ebenbild-Eigenschaft dessen steckt.

 

Jeder Muslim braucht dieses gar nicht zu wissen, denn es ist wieder einmal deine eigene Deklarierung. Unser nefs, unser Körper wird im Paradies(inschaallah) eine andere, für uns ungewöhnliche Form annehmen. Nicht nur der Geist sind im "Ebenbild" (der Terminus ist mir auch nicht ganz geheuer, whatever) Allahs erschaffen worden, Körper, Seele/nefs ebenfalls. Z.B. besonders schöne und hübsche Menschen oder die Glücklichen die endlich mal aus dem Miliou des nefs-i emmare rauskonnten- nefs-i mardiye, nefs-i mutmainne, nefs-i mülheme/radiye..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Nicht nur der Geist sind im "Ebenbild" (der Terminus ist mir auch nicht ganz geheuer, whatever) Allahs erschaffen worden, Körper, Seele/nefs ebenfalls. Z.B. besonders schöne und hübsche Menschen oder die Glücklichen die endlich mal aus dem Miliou des nefs-i emmare rauskonnten- nefs-i mardiye, nefs-i mutmainne, nefs-i mülheme/radiye..

 

Wie meinst du das? kannst du das bitte genauer erklären?

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jeder Muslim sollte endlich wissen, daß man im - egal in welchem - Paradies ohne den materiellen Körper lebt, und zwar allein mit Geist und Seele. Zu Gott aufsteigen kann jedoch allein der Geist, der es ist, der nach Seinem Ebenbild erschaffen wurde und raum-zeit-los, ergo unsterblich ist; und besonders diese Unsterblichkeit in der Ebenbild-Eigenschaft dessen steckt.

 

Warum sollen die Muslime dran glauben? Das ist eine christliche Sichtweise, die du hier vertrist. sollen wir Quran und Sunnah leugnen und dir glauben??? Ich hab den Eindruck, du willst aus Islam eine ganz neue Religion machen :unglaublich:

 

WAS WIR WISSEN SOLLEN HAT UNS ALLAH swt. und RASULULLAH s.a.a.s schon vor 14 jh. gesagt. -.-'

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

"Wenn ich ihn [den Menschen] vollkommen gestaltet und ihm meinen Geist eingehaucht habe, dann fallt ehrfurchtsvoll vor ihm nieder." (15:29 bzw. 30)

 

Es gibt kein anderes Wesen, kein Engel oder Erzengel, dem Allah von Seinem Geist gegeben hätte. Die Ebenbildlichkeit des Menschen steckt besonders in diesem "Geist Allahs", nur sekundär in der Seele und im materiellen Leib, die beide sterblich und vergänglich sind.

 

Der Spruch "halbe Ewigkeit" paßt gut zum Geist, da er zwar einen Anfang hat, also erschaffen wurde, aber kein Ende hat, also unsterblich ist. Die Unstreblichkeit seines Wesens ist die markanteste Eigenschaft der Ebenbildlichkeit.

 

Dann kommen die anderen 98 Eigenschaften Gottes, die in Kleinformat dem Menschen gegeben worden sind. Je vollkommener der Geist, desto höher sind diese Eigenschaften bei ihm.

 

Wie aus der gesamten Diskussion zu entnehmen ist, haben viele Menschen sehr mangelhaftes Wissen darüber und falsches Bild davon d.h. von dem Geist und der Seele. Diese wird mit jenem, jener wird mit diesem verwechselt oder beides als ein- und dasselbe erachtet.

 

Es sei jedoch wiederholt, daß die Unterbewertung des Geistes besser ist als seine Überbewertung. Ersteres bleibt im Wissen zwar zurück, steht aber in der Bescheidenheit, Demut und Erhöhung Gottes Einheit ganz vorne. Natürlich ist es ein realisierbares Ideal, beides in Harmonie haltend zu erhöhen, aber das ist leider vielen Menschen nicht so ohne weiteres möglich.

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

Der Spruch "halbe Ewigkeit" paßt gut zum Geist, da er zwar einen Anfang hat, also erschaffen wurde, aber kein Ende hat, also unsterblich ist. Die Unstreblichkeit seines Wesens ist die markanteste Eigenschaft der Ebenbildlichkeit.

 

Dann kommen die anderen 98 Eigenschaften Gottes, die in Kleinformat dem Menschen gegeben worden sind. Je vollkommener der Geist, desto höher sind diese Eigenschaften bei ihm.

 

Genau wegen dieser Sichtweise und Verständnis des Geistes glauben die Christen an die Dreifaltigkeit: Gott als Vater (Ebenbild); Heiliger Geist(unsterblich) und Jesus (Gottessohn/Gott) alles in einem. Jesus praktisch hat die höchste Stufe (vollkommener Mensch) erreich um mit Gott identisch zu werden. Und das ist eine christliche Philosophie und Sichtweise, die im Islam nicht akzeptiert wird und als Schirk gesehen. Gott ist nicht unser Vorbild, sondern der Prophet als Mensch und Gottes Diener. Das Gotteswesen dagegen können wir niemals begreifen, weil unser Vorstellungskraft übersteigt.

 

:selam:

 

Oum Amin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Und jeder Muslim sollte endlich wissen, daß man im - egal in welchem - Paradies ohne den materiellen Körper lebt, und zwar allein mit Geist und Seele. Zu Gott aufsteigen kann jedoch allein der Geist, der es ist, der nach Seinem Ebenbild erschaffen wurde und raum-zeit-los, ergo unsterblich ist; und besonders diese Unsterblichkeit in der Ebenbild-Eigenschaft dessen steckt.

 

Warum sollen die Muslime dran glauben? Das ist eine christliche Sichtweise, die du hier vertrist. sollen wir Quran und Sunnah leugnen und dir glauben??? Ich hab den Eindruck, du willst aus Islam eine ganz neue Religion machen :unglaublich:

 

WAS WIR WISSEN SOLLEN HAT UNS ALLAH swt. und RASULULLAH s.a.a.s schon vor 14 jh. gesagt. -.-'

 

 

 

Liebe Schwester, du kannst noch so sehr deinen Kopf gegen die Wand prallen lassen; dadurch wird er nicht klüger oder weiser. Vielleicht aber das Gegenteil davon. Gott weiß es am besten.

 

Das Obige ist keine christliche Sichtweise, da sie über den Geist und die Seele ebensowenig Wissen haben, wie die meisten Muslime. Und darüber hatte ich mit den Christen noch kontroverser diskutiert als mit meinen muslimischen Geschwistern. Das wissen aber nur die, die mich bzw. meine Sichtweisen schon lange aus meinen Diskussionen kennen.

 

In Wahrheit ist die Sichtweise, daß die Verstorbenen mit dem physischen Leib ewig im Jenseits (Paradies oder Hölle) leben würden, völlig unislamisch und folglich falsch. Die Schwingungen der Astral- und Mentalbereiche sind vollkommen anders als die der grobstofflichen Welt. Der physische Leib ist nicht für das Jenseits geschaffen, und man braucht ihn dort auch gar nicht, weil er in nichts mit der Seele und schon gar nicht mit dem Geist schritthalten könnte (z.B. mit der Geschwindigkeit der Seele), wenn es überhaupt möglch wäre, dort physikalisch zu leben (was nicht ist). Die Seele wiederum kann kein Schitt mit dem Geist halten, der raum-zeit-los ist, während die Seele zeitlos, jedoch raumgebunden ist.

 

Ich hatte bereits aus dem Qur'an indirekt zitiert, daß die Shahids nicht wirklich tot sind, sondern bei und vor Gott lebendig, während aber ihre physischen Körper begraben liegen und mit der Zeit verfaulen, zerfallen und sich in ihren Bestandteilen auflösen. Dieses Lebendigsein gilt, wie ebenfalls schon gesagt, nicht nur für die Märtyrer, sondern zumindest auch für die Propheten und Awliyas. Warum nicht auch für die übrigen Menschen? Gewiß gilt das auch für sie, für uns alle. Da wir alle aus einer Seele, aus einem Geist zu vielen Seelen, Geistern gemacht worden sind (sagt der Qur'an ebenfalls).

 

Ich nenne beide, damit man es besser versteht, da sie immer wieder miteinander verwechselt werden. Tatsächlich stammen wir aus einem Geist, der Ursprünglich "Nur-u Muhammed" war - ist und sein wird.

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Obige ist keine christliche Sichtweise, da sie über den Geist und die Seele ebensowenig Wissen haben, wie die meisten Muslime. Und darüber hatte ich mit den Christen noch kontroverser diskutiert als mit meinen muslimischen Geschwistern.

 

Jaaa.. weil sie die Inkarnation/Wiedergeburten auch strikt ablehnen, ansonsten ist alles andere was du erzählst sich eben christlich anhört. Ich hab auch (life) viel mit christen diskutiert und ich kenn mich aus. ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

Der Spruch "halbe Ewigkeit" paßt gut zum Geist, da er zwar einen Anfang hat, also erschaffen wurde, aber kein Ende hat, also unsterblich ist. Die Unstreblichkeit seines Wesens ist die markanteste Eigenschaft der Ebenbildlichkeit.

 

Dann kommen die anderen 98 Eigenschaften Gottes, die in Kleinformat dem Menschen gegeben worden sind. Je vollkommener der Geist, desto höher sind diese Eigenschaften bei ihm.

 

Genau wegen dieser Sichtweise und Verständnis des Geistes glauben die Christen an die Dreifaltigkeit: Gott als Vater (Ebenbild); Heiliger Geist(unsterblich) und Jesus (Gottessohn/Gott) alles in einem. Jesus praktisch hat die höchste Stufe (vollkommener Mensch) erreich um mit Gott identisch zu werden. Und das ist eine christliche Philosophie und Sichtweise, die im Islam nicht akzeptiert wird und als Schirk gesehen. Gott ist nicht unser Vorbild, sondern der Prophet als Mensch und Gottes Diener. Das Gotteswesen dagegen können wir niemals begreifen, weil unser Vorstellungskraft übersteigt.

 

:selam:

 

Oum Amin

 

Man kann von dir nicht erwarten, daß du das Christentum verstehst und richtig darstellst, um passende Vergleiche anzustellen, da du sogar von Islam bzw. von islamischen Batin (Innenlehre, Esoterik) so gut wie nichts weißt.

 

Auch über die Trinität habe ich mit den Christen heiße Diskussionen geführt und versucht, die Falschheit derer aufzuzeigen - leider vergebens. Gott-Vater ist jedenfalls kein "Ebenbild" (wovon denn?), im wörtlichen Sinne nicht mal "Vater". Gottes Wesen ist alles andere, als wir uns je vorstellen könnten. Mit anderen Worten: Sein Wesen ist unvorstellbar, unbegreifbar, undurchschaubar...

 

Unsere Größe liegt in unserer Dienerschaft.

 

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Oum Amin

 

zitat: Nicht nur der Geist sind im "Ebenbild" (der Terminus ist mir auch nicht ganz geheuer, whatever) Allahs erschaffen worden, Körper, Seele/nefs ebenfalls. Z.B. besonders schöne und hübsche Menschen oder die Glücklichen die endlich mal aus dem Miliou des nefs-i emmare rauskonnten- nefs-i mardiye, nefs-i mutmainne, nefs-i mülheme/radiye..

 

 

 

Wie meinst du das? kannst du das bitte genauer erklären?

 

Es wird immer Geist (ruh) und die Wiederspiegelung Allahs darin, anders ausgedrückt "Ebenbild" erwähnt. Ich wollte sagen, dass natürlich auch andere von Allah gegebenen Gnadengaben und Instanzen eine Wiederspiegelung Seiner Namen sein können. Auf den Körper bezogen: Al- Camil, ist doch auch ein Geschenk Allahs. Nur soll man es von Ihm wissen und nicht falsch einsetzen, wie so oft getan wird. Oder auch die Seele (nefs) kann Allahs Attribute in sich spiegeln. Das mein ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir[d] hier mit "Ebenbild" verstanden, dass Gott wie ein Mensch aussieht?

 

Nein Bruder. Das Ebenbild möchte nicht das Aussehen vergleichen, sondern insbesondere die Eigenschaften, die bei Gott vollkommen und beim Menschen unvollkommen, jedoch in gleicher Summe (z.B. 99 Stück) vorhanden sind. Vor allem die Unsterblichkeit macht das Ebenbild-Sein aus.

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: Schwester Nur Efsan,

 

dich habe ich von Anfang an geschätzt und intuitiv als eine der reifsten Anwesenden angesehen. Das gilt nach wie vor.

 

Bruder Cemil Kaya, du kannst deine eigene Interpretation, die von nicht allzu vielen und sehr bedeutenden Gelehrten unterstützt zu werden scheint, als TATSACHE bezeichnen :smirk:

Der Köper ist meiner Ansicht nach kein Gefängnis, natürlich gab es beutende Mystiker und Gelehrte, die solches in der Art sagten. Da muss man aber gucken in welchem Zusammenhang, in welcher Situation, mit welcher Intention etc. dieses gesagt wurde. Im Vergleich zum Paradies ist die Welt natürlich eine Gefängnisstätte, wenn ich aber im Prüfungsstress bin kann ich nun mal manchmal "die Nase voll haben" -im Jargon ausgedrückt. Die Prüfung zur ewigen Glückseligkeit inschaallah.

 

Der Körper ist in vieler Hinsicht wie ein Gefängnis für den Geist und die Seele, wie viele bedeutende Mystiker und Gelehrte es ja auch sagten. Da muß man nicht erst gucken, in welchem Zusammenhang, da es in jeder Hinsicht der Fall ist. Seine Notwendigkeit besteht ausschließlich gerade darin, daß er wie ein Gefängnis für den Geist und die Seele wirkt d.h. durch die bestehenden Beschwerden (Krankheit, Altwerden, Schlafenmüssen, Müdigkeit, Hunger, WC-Besuch usw. usf.) für die Prüfung, Reifung und Entwicklung dient. Er ist also zwar wie ein Gefängnis, aber gerade deshalb ist er für den Geist und die Seele notwendig. Verstehst du das? Ohne den Körper kann man sich von einem zum anderen Ort augenblicklich versetzen; ohne den Körper wird der Geist und die Seele nicht krank, nicht alt und schwächlich, keine Schmerzen, kein Hunger, kein Durst im materiellen Sinne usw. usf. Aber ohne den (an Zeit und Raum gefangenen) Körper können wir uns auch nicht weiter entwickeln.

 

Viele klinisch Gestorbenenen hatten für kurze Zeit einen Bruchteil dessen gesehen und erfahren, wie es ist, ohne Körper zu sein; das gleiche und noch mehr kennen all jene, die bewußt mit dem Geist aus ihrem Körper raus gehen können (Mentalwandern). Die Schönheit, Erhabenheit und Glückseligkeit dessen im Jenseits kann man nicht in Worte fassen, weshalb es im Qur'an gesagt wird: "Was kein Auge je sah, was kein Mensch kennt (wird ihnen gegeben werden)". Was sagte unser liebenswerter Prophet (s.a.w.)? Nach dem Miradj erzählte er von der Schönheit des Paradieses und von den Früchten dort und sagte, er hätte gern solche Früchte von dort auf die Erde gebracht, doch es ginge nicht. Weil die Früchte keine solche sind wie wir sie auf Erden kennen und weil sie feinstofflich sind. So wie diese nicht auf die Erde gebracht werden können, so können auch die physischen Körper oder andere materielle Sachen nicht ins Jenseits mitgenommen werden.

 

C.K.:

 

Und jeder Muslim sollte endlich wissen, daß man im - egal in welchem - Paradies ohne den materiellen Körper lebt, und zwar allein mit Geist und Seele. Zu Gott aufsteigen kann jedoch allein der Geist, der es ist, der nach Seinem Ebenbild erschaffen wurde und raum-zeit-los, ergo unsterblich ist; und besonders diese Unsterblichkeit in der Ebenbild-Eigenschaft dessen steckt.

 

Nur Efsan:

 

Jeder Muslim braucht dieses gar nicht zu wissen, denn es ist wieder einmal deine eigene Deklarierung. Unser nefs, unser Körper wird im Paradies(inschaallah) eine andere, für uns ungewöhnliche Form annehmen. Nicht nur der Geist sind im "Ebenbild" (der Terminus ist mir auch nicht ganz geheuer, whatever) Allahs erschaffen worden, Körper, Seele/nefs ebenfalls. Z.B. besonders schöne und hübsche Menschen oder die Glücklichen die endlich mal aus dem Miliou des nefs-i emmare rauskonnten- nefs-i mardiye, nefs-i mutmainne, nefs-i mülheme/radiye..

 

Du hast ja recht. Nicht jeder Muslim braucht es zu wissen, sondern nur jene, die es wissen wollen und sich aktiv an Diskussionen darüber beteiligen. Daß auch die Seele und der Körper zum Ebenbild gehören, ist ebenfalls richtig, jedoch ergänzungsbedürftig insofern, als es um das Bleibende ginge, und das ist nur der Geist. Sowohl der Körper als auch die Seele sind vergängliche Komponenten des Menschen bzw. des Ebenbildes, des Geistes. Man könnte sagen: Der Geist (Ruh) ist der Funke Göttlichen Feuers.

 

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...