Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 8 Monate später...
wegen dem Gelatine gibt es zwei Sichtweisen:

 

1. Da das Gelatine komplett entfernt wird, ist es helal.

 

2. Da es mit Gelatine in Berührung kam, ist es nicht helal.

 

Eine genaue Fetva kenne ich leider nicht.

 

Ja Bruder, aber die zweite Sichtweise hat keine konkrete Vorstellung. Viele die sowas ausprechen wissen nicht mal ob Gelatine übrigbleibt oder nicht übrig bleibt. Leute die detailiert nachfragen neigen zur ersten Ansicht. Wenn sie sagen dass eine Brührung ausreicht um es als Haram einzustufen (Obwohl man weis dass nichts übrigbleibt) so ist diese Fetwa für mich unbegründet und inakzeptabel, weil das keine Fetwa sondern Takvaempfehlung ist.ö Deswegen sollte man dies nicht als Fetwa bezeichnen. Denn nach Fikihprinzipien muss es ein Grund oder Anteil an Haramzutaten haben um als Haram eingestuft zu werden.

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagst du zu den Inhalt meiner Antwort. Was ist deine persönliche Meinung dazu? Denkst du dass es eine islamische Begründung gibt etwas als Haram zu bezeichnen, obwohl es "keine" Haramzutaten beinhaltet?

 

Und welche Gelehrten vertreten die zweite Ansicht. Wir müssen auch zugeben dass im Moment viele Fikihgelehrten über neue industrielle Techniken keine ausreichende Wissen verfügen.

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adem abicim, meine persönliche Meinung ist, wenn es komplett entfernt wird, ist es helal. Das Problem ist, dass niemand garantieren kann, dass es komplett entfernt ist. Also bisher konnte es mir kein Hersteller garantieren.

 

Denkst du dass es eine islamische Begründung gibt etwas als Haram zu bezeichnen, obwohl es "keine" Haramzutaten beinhaltet?

 

Hier verlierst du deine Objektivität. Du verurteilst die zweite Methode, bzw. du wirst ihnen vor, etwas zu machen, was nicht islamische begründbar ist. Adem abi, wenn es nach dieser Methode geht, dass weißt du doch ganz genau, dass man unter den verschiedenen Rechtsschulen 100 Paradoxe finden kann. So kannst du also nicht argumentieren.

 

Und welche Gelehrten vertreten die zweite Ansicht.

 

Weiß ich nicht. Google doch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder jede Rechtsschule muss sich an strenge Prinzipien halten. Wenn nicht ist das kein Rechtsschule. Wenn die Firmen es nicht garantieren können das Gelatine entfernt wird, ist das eine andere Sache. Aber keine Rechtsschule hat das Recht, etwas als Haram einzustufen obwohl es keine Gelatine beinhaltet, nur mit weil es möglich ist dass es Gelatine beinhaltet. Man muss schon konkret sein und die Techniken und Herstelernormen wissen um ein Fetwa auszugeben. Wenn dies nicht der Fall ist hab ich das recht diese Fetwa als illegitim zu halten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Firmen es nicht garantieren können das Gelatine entfernt wird, ist das eine andere Sache

 

Genau das meine ich doch auch. Ich halte mich da an die Hersteller.

 

Aber keine Rechtsschule hat das Recht, etwas als Haram einzustufen obwohl es keine Gelatine beinhaltet, nur mit weil es möglich ist dass es Gelatine beinhaltet.

 

Das meinte ich auch nicht. Das war nur als Beispiel für deine obige Logik gedacht. Ich wollte damit aussagen, dass dies keine Rechtsschule macht. Die, die sagen, es ist haram, gehen davon aus, dass Gelatine nicht vollständig entfernt wird.

 

Wenn dies nicht der Fall ist hab ich das recht diese Fetwa als illegitim zu halten.

 

Auch hier habe ich nichts gesagt. Bitte lies dir noch einmal meinen Text durch ;) Ich habe nur zum Ausdruck gebracht, dass es zwei Ansichten gibt. Nicht mehr, nicht weniger. Wenn du eine davon illegitim findest, musst du erst deren Argumente nachlesen. Ansonsten wäre es nur reine Spekulation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir reden uns vorbei Bruder.ich hatte nur gesagt, dass die meisten die die zweite Ansicht haben meistens nichtmal darüber nachdenken ob Gelatine entfernt wird. Wir haben die Erfahrung schon. Wenn jemand sagt, dass Gelatine verwendet wird, haben (besonders Gelehrte von Ausland) meistens keine Ahnung. Man muss zuerst sie aufklären. Die sagen aber meistens ohne technische Ahnung, "Es ist Haram wenn Gelatine dirn ist!" und wir bezeichnen diese als eine Fikih-Ansicht. Ist es aber nicht. Denn es fehlen gewisse Kenntnisse. Wir haben über Chemische Vorgänge gesprochen, mit den Unis gesprochen und neue Sachen gehört die wir nicht wussten. Und viele gelehrten kennen sich damit nicht aus. Ich wollte lediglich meinen das ein "Verdacht" keine Fikihansicht sein kann. Sonst nichts. :-)

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die meisten die die zweite Ansicht haben meistens nichtmal darüber nachdenken ob Gelatine entfernt wird.

 

Das darf natürlich nicht sein.

 

Wenn jemand sagt, dass Gelatine verwendet wird, haben (besonders Gelehrte von Ausland) meistens keine Ahnung. Man muss zuerst sie aufklären.

 

Das kenne ich nur zu gut ;)

 

Wir haben über Chemische Vorgänge gesprochen, mit den Unis gesprochen und neue Sachen gehört die wir nicht wussten.

 

Wer ist "wir"?

 

Ich wollte lediglich meinen das ein "Verdacht" keine Fikihansicht sein kann.

 

Das stimmt schon, aber wenn nicht einmal Hersteller genau sagen können, ob es entfernt wird oder nicht, dann muss man aufpassen.

 

Gibt es den klare Antworten oder Hinweise, dass es wirklich 100% entfernt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ist "wir"?

 

Wir halt. :-) Du, ich, Levent u.a. Haben wir doch.

 

Das stimmt schon, aber wenn nicht einmal Hersteller genau sagen können, ob es entfernt wird oder nicht, dann muss man aufpassen.

 

Gibt es den klare Antworten oder Hinweise, dass es wirklich 100% entfernt wird?

 

Da hast du recht. Aber meistens verwenden sie Sätze wie "Es bleibt nichts übrig" oder "keine Spuren". Ich werde mal die vielen Antworten von den Herstellern durchstöbern und genauer auf die Wortwahl aufpassen Bruder.

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Recht Schwester. Das ist aber keine Antwort auf Schwester Nihals frage. Das löst auch das Problem nicht. Die Fikih Imame haben tausende Seiten geschrieben. Fikih ist an sich eine Wissenschaft. Die Imams könnten genauso kurz schreiben und das wärs! Wieso dieser Aufwand? Man sollte endlich eine Antwort auf diese Frage, die viele stellen, geben können. Ich habe selber auf vieles verzichtet. Ich habe persönlich Schwierigkeiten gehabt den Leuten um mich herum zu erklären, wieso ich dies und das nicht esse. Du bekommst zb ein Apfelsaft von Jemand und trinkst es nicht. Es ist manchmal sehr schwierig dies zu erklären besonders wenn derjenige sich mit solchen Sachen nicht auskennt. Ich möchte es einfach wissen. Drauf verzichten kann ich trotzdem...

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bringt uns das Schreiben von Capri-Sonne weiter:

 

Sehr geehrte Frau ,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage.

 

Wir setzen in unserer Produktion den Capri-Sonne Produkten keine Gelatine zu; Gelatine ist also kein Inhaltsstoff von Capri-Sonne. Allerdings verwenden wir zur Herstellung unserer Capri-Sonne Fruchtsaftkonzentrate, die zum Teil geklärt sind. Um klare Fruchsäfte wie z.B. Apfelsaft herzustellen, benötigt man Klärungshilfsmittel wie Gelatine, deren Einsatz rechtlich geregelt ist und die nach der Verwendung vor der weiteren Verarbeitung oder der Abfüllung des Saftes vollständig abgetrennt werden müssen. Zur Klärung unserer Fruchtsaftkonzentrate wird ausschließlich Schweine-Gelatine benutzt.

 

In minimalen Mengen ist Gelatine, in diesem Fall Fischgelatine, in den Fruchtsaftgetränken mit Provitamin A (CS Power Team) und Beta-Karotin als Trägerstoff für Vitamine enthalten, muss allerdings nicht in der Deklaration ausgewiesen sein.

 

Wir hoffen, Ihnen damit weitergeholfen zu haben.

 

Mit sonnigen Capri-Sonne Grüßen

 

Ihr Capri-Sonne Team

 

Dieser Part ist wichtig:

 

 

deren Einsatz rechtlich geregelt ist und die nach der Verwendung vor der weiteren Verarbeitung oder der Abfüllung des Saftes vollständig abgetrennt werden müssen.

 

Man müsste nun rausfinden in wie fern das gesetzlich kontrolliert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wichtig:

 

vollständig abgetrennt werden müssen

 

Was verstehen wir unter "Vollständig"?

 

Man müsste nun rausfinden in wie fern das gesetzlich kontrolliert wird.

 

Ich finde das geht in die Richtung "Vesevese" bruder :-)

 

Auserdem wird jede Lebensmittelhersteller regelmässig kontrolliert, stichprobenweise.

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch etwas gefunden:

 

Gelatine in Fruchtsäften http://www.vegetarismus.ch/heft/99-1/gelatine.htm

 

Dass Gelatine aus Knochen und Häuten hergestellt wird, ist zumindest unter Vegetariern längst bekannt. Dass die Gelatine jedoch auch bei der Herstellung von Fruchtsäften und Weinen Verwendung findet, wissen erst wenige.

 

Tatsächlich werden klare Säfte häufig mittels Gelatine von ihren Trubstoffen befreit. Die Gelatine bindet alle gröberen Partikel in der Flüssigkeit und sinkt mit ihnen zu Boden, dadurch erreicht man einen klaren Saft ohne lange auf das natürliche Absinken der Trubstoffe warten zu müssen.

Die Säfte brauchen daraufhin nur noch gefiltert zu werden und sind völlig klar. Da auch Gelatinerückstände zur Trübung der Säfte führen, kann immerhin davon ausgegangen werden, dass alles unternommen wird, um die Gelatine möglichst vollständig heraus zu filtern.

Diese Technik ist übrigens nichts aussergewöhnliches, jeder Hobbywinzer lernt dies als einfache Methode, schnell einen klaren Wein herzustellen, und in der Industrie hat man heute sowieso nirgends mehr die Zeit, darauf zu warten, bis die Trubstoffe von selbst abgesunken sind. In der Migros werden zum Beispiel alle klaren Säfte der Firma Bischofszell (Apfel-, Birnen- und Traubensaft) mit Gelatine behandelt.

Glücklicherweise gibt es eine einfache Möglichkeit, dem auszuweichen: Trinken Sie naturtrübe Säfte. Das Klären dient ausschliesslich zur "Verschönerung" und somit Absatzsteigerung der Säfte und hat weder gesundheitlich noch sonst irgend einen Nutzen. Deshalb nennt man das "Klären" in der Industrie auch "Schönung".

Die Industrie produziert das, was von den Konsumenten verlangt wird. Handeln wir entsprechend!

 

Diesen Satz möchte ich hervorheben: Da auch Gelatinerückstände zur Trübung der Säfte führen, kann immerhin davon ausgegangen werden, dass alles unternommen wird, um die Gelatine möglichst vollständig heraus zu filtern.

 

Im Klartext heiß es, dass es weder gesetzlich erlaubt ist bei der Klärung Gelatinerückstände in Säften zu hinterlassen, noch ist es im Sinne des Herstellers, da ja die Rückstände auch Trübheit hervorrufen würden. Also ist der Hersteller doppelt motiviert das Gelatine komplett zu entfernen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die können keine Garantie geben. Ich glaube man kann es weder helal noch haram nennen. Solange die Hersteller keine Garantie geben, sollte man garnichts sagen. Es besteht die Gefahr das Gelatinerückstände bleiben, was auch nicht sein muss.

 

Ich persönlich werde es nicht trinken. Aber kann auch nicht Leute beschuldigen die sich ander entschieden haben.

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die können keine Garantie geben. Ich glaube man kann es weder helal noch haram nennen. Solange die Hersteller keine Garantie geben, sollte man garnichts sagen. Es besteht die Gefahr das Gelatinerückstände bleiben, was auch nicht sein muss.

 

Ich persönlich werde es nicht trinken. Aber kann auch nicht Leute beschuldigen die sich ander entschieden haben.

 

Vesselam

 

Adem

 

Denke ich auch. Solange es nicht sicher ist, sollte man es vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Oh man hab ich mich erschrocken. Das gibts doch nicht. Die Industrie regt mich von Tag zu Tag auf.

 

Wir haben heute von Aldi das Fruchtgetränk Leo Lausemann Kirsche-Apfel-Zitrone gekauft. Nur ich hab kein Plan, wic ich die Helmut Lingen GmbH & CO KG Firma. Könnt ihr mir helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...