Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Ich glaube wir sollten uns vielleicht jetzt mal kurz Grenzen zulegen. Das wird ja immer intensiver. Ich persöhnlich glaube jetzt nicht das der APFELSAFT haram ist, auch wenn flüssige Spuren von Gelatine drinnen sind. Ich denke, es könnte sein dass wir die ganze HARAM-sache übertreiben. Im Koran steht doch mehrmals (ich weißt jetzt nicht mehr wo) dass wir eine Religion der Milde sind und das wir es mit der Religion nicht übertreiben dürfen. In meinen Augen ist das, was wir hier machen nicht vielleicht schon übertrieben?

Wenn wir die Lebensmittel immer noch intensiver analysieren dann ist letztendlich ja doch schon fast alles haram. Dies und jenes hat dann die gleiche Molekularstruktur genau wie die des Schweinefleisch, Flüssigprodukte haben dann eine Spur von Alkohol, usw... Manche Lebensmittel könnten vielleicht nur mit Alkohole hergestellt werden, (ob für die Erhaltung oder sonst was,...) Sogar Schokolade kann unter solchen Umständen haram sein, weil dann die Grundstruktur der chemischen Verbindungund z.b die des dreiwertigen Alkohols glycerin wären., usw... Ja, wo soll den das bitte enden???

Und es kann sogar noch intensiver gehen. Oobwohl es einen RIEßEN unterschied zwischem dem Getränk ALKOHOL und der Menge des Apfelssaft. In natürlchen Orangen ist auch Alkohol drinnen. Würden wir den Alkohol aus unzähligen Orangen rausfiltern und so dann ein volles Glas haben und es trinken, das WÄRE DANN AUCH HARAM. Aber die einzlenen Mengen in einzlenen Orangen NICHT! Allein weil es von der Natur kommt. Das heißt wir können uns Orangen NICHT für HARAM erklären nur weil da Mengen an Alkohol drinnen ist.

Und genau das Prinzip beruht sich jetzt hier auf Orangensaft.

Zwischen der menge Gelatine in diesen Säften und den des Schweinefleischs, liegen WELTEN. Und wie ALLAH (s.t) sagt: Nicht mit der Religion ÜBERTREIBEN.

Also ich weiß nicht, was ihr dazu sagt, aber ich sage mal zur ABwechslung, "Zieht mal die Handbremse!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

:selam:

Ja du hast Recht Bruder, finde ich allerdings auch, man darf nicht übertreiben und alles für Haram bezeichnen und den Muslimen das Leben schwerer machen.

 

Aber ich verstehe auch nicht warum die Säfte geklärt werden, das ist unnötig, abgesehen davon schmecken mir Direktsäfte und naturtrüber Apfelsaft echt viel besser. Und ist gut zu wissen, was alles in industriel hergestellten Lebensmittel, drin steckt, die Nicht-Muslime und die Verbraucherschutz-Organisationen machen sich, aus gesundheitlichen Gründen, auch viele Gedanken darüber. ;)

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder rasam, es gibt doch auch klare Säfte die ohne Gelatine verarbeitet werden. beckers beste z.B.

Man muss doch also nicht darauf verzichten.

 

Und warum nützt man sein Käuferverhalten nicht und boykotiert solche Produkte. - Ich spreche hier nicht von haram oder helal. Nein, ich meine nur, dass nur WIR Muslime alleine durch unser Käuferverhalten auch die großen Industrien dorthin bewegen können Muslimgerechte Produkte anzubieten. Dort wollen wir doch hin. Und man merkt durch Kellogs, Wiesenhof etc. das man in der richtigen RIchtung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder rasam, es gibt doch auch klare Säfte die ohne Gelatine verarbeitet werden. beckers beste z.B.

Man muss doch also nicht darauf verzichten.

 

Und warum nützt man sein Käuferverhalten nicht und boykotiert solche Produkte. - Ich spreche hier nicht von haram oder helal. Nein, ich meine nur, dass nur WIR Muslime alleine durch unser Käuferverhalten auch die großen Industrien dorthin bewegen können Muslimgerechte Produkte anzubieten. Dort wollen wir doch hin. Und man merkt durch Kellogs, Wiesenhof etc. das man in der richtigen RIchtung ist.

 

:daumhoch: :Applaus: :aro:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder rasam, es gibt doch auch klare Säfte die ohne Gelatine verarbeitet werden. beckers beste z.B.

Man muss doch also nicht darauf verzichten.

 

Und warum nützt man sein Käuferverhalten nicht und boykotiert solche Produkte. - Ich spreche hier nicht von haram oder helal. Nein, ich meine nur, dass nur WIR Muslime alleine durch unser Käuferverhalten auch die großen Industrien dorthin bewegen können Muslimgerechte Produkte anzubieten. Dort wollen wir doch hin. Und man merkt durch Kellogs, Wiesenhof etc. das man in der richtigen RIchtung ist.

 

Stimmt, da hast du wirklich Recht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Selam

 

was ich noch Fragen wollte. In mehreren Emails hab ihc immer wieder gelsen dass in Fruchtsäften mehr Alkohol bleibt als bei dem Aroma zeug.

Für die die denken das ein geringer Bestandtteil von Alkohol schon haram ist, ist es doch eigentlich egal ob Gelatine enthlaten ist.

Warum enthalten Fruchtsfte eigenlich Alk?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich hatte vor paar Tagen Beckers Bester nochmal nachgefragt ob ALLE Säfte ohne Gelantine geklärt werden, um aktuell in Stand immer zu sein, daraufhin habe ich diese Antwort gekriegt:

 

 

 

Sehr geehrte Frau/Herr Korkmann,

 

vielen Dank für Ihre freundliche Zuschrift.

 

Gern teilen wir Ihnen mit, dass bei heutigem Herstellungsprozess unsere beckers bester Apfelsäfte durch die Ultrafiltration blank filtriert werden. Bei diesem Verfahren durchläuft der Saft Siebe, die so fein sind, dass der Saft von allein nicht durchlaufen würde, sondern deshalb mit hohem Druck durchgepresst wird.

 

Folgende beckers bester Produkte werden bei heutigem Herstellungsprozess mit Gelatine geklärt:

 

- beckers bester Sauerkirschnektar

- beckers bester roter Multivitaminnektar

- Ocean Spray Cranberry-Kirsch.

 

Wir hoffen, Ihre Frage beantwortet zu haben und stehen Ihnen für weitere Auskünfte gern zur Verfügung.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Tanja Gernandt

 

beckers bester GmbH

Obere Dorfstraße 42

D-37176 Nörten-Hardenberg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 4 Wochen später...
Genau, das steht immer drauf. "Klar" bedeutet, dass es gesäubert wird. Wenn du zb. einen Apfel drückst, sieht er nicht wie ein klares Apfelsaft aus. Damit es klar wird, soll nur der Saft selbst zurückbleiben. Und diese Klärung macht man mit Gelatine. Wie man auch hier im Forum lesen kann, bleibt immer ein Rest zurück. Man kann es nicht komplett entfernen. Es gibt aber neue Technologien, wo die Klärung ohne Gelatine, technisch gemacht wird. Die ist aber ganz neu und haben auch nur wenige Firmen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...