Jörg Geschrieben 6. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2010 Wenn ein Muslim hier Weihnachten nicht feiern möchte oder will nicht, dass sein Kind Weinachtslieder im Kindergarten mitsingt oder die Nikolaussocke im Kindi nicht aufhängt dann wird er als radikal und nichtintegriert eingestuft, da behauptet wird, dass Weihnachten Feiern hierzulande ein bestandteil der Kultur und nicht der Religion ist. Man, man Lamya. Und wenn ein Christ den Sabbat auch nicht mitfeiert, dann gilt er auch gleich als Judenhasser? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lamya Geschrieben 6. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2010 Man, man Lamya. Und wenn ein Christ den Sabbat auch nicht mitfeiert, dann gilt er auch gleich als Judenhasser? Ja eben nicht! Findest du nicht, dass diese Frage hier fehl am Platz? Oder willst du nur irgendwas schreiben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jörg Geschrieben 6. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2010 Findest du nicht, das deine Ansicht, das all diejenigen die, die christlichen Feiertage nicht feiern, gleich als nicht integriert und radikal angesehen werden, fehl am Platz ist. Nicht nur die Muslime feiern die nicht. Auch die Juden feiern die nicht. Dieses sich gegenseitige vors Schienbein treten mag ich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lamya Geschrieben 6. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2010 Findest du nicht, das deine Ansicht, das all diejenigen die, die christlichen Feiertage nicht feiern, gleich als nicht integriert und radikal angesehen werden, fehl am Platz ist. Das ist nicht meine Ansicht, sondern die Erfahrung, die ich hier gemacht habe! Stichwort: Leitkultur Dieses sich gegenseitige vors Schienbein treten mag ich nicht. Und warum tust du das, wenn du das nicht magst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jörg Geschrieben 6. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2010 (bearbeitet) Du hast doch die These aufgestellt. Und versuche nicht mir die Ansicht näher zu bringen. Mein Sohn ist Religionslehrer in Hamburg. Also das da einer als radikal und nichtintegriert gehandelt wird, weil er die christlichen Feiertage nicht feiert, hätte ich mitbekommen. Hätten wir auch viele radikale hier in Deutschland. Bearbeitet 6. Dezember 2010 von Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lamya Geschrieben 6. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2010 Ja die Muslime allgemein werden als nicht integriert angesehen! Was sagst du dazu, dass ich als radikal angesehen wird (für die Leute, die mich nicht richtig kennen) weil ich Kopftuch trage und nicht will, dass man meinen Sohn mit Gummibärchen (Schweinegelatine) beschenkt und weihnachten nicht feiern will? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jörg Geschrieben 6. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2010 Bekloppte gibt es überall. Auch Vegetarier essen kein Gummibärchen aus dem selbem Grund. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yilmaz Geschrieben 6. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2010 Übrigens, da ich ein Mitglied von Elternbeirat bin, hab ich vorgeschlagen, dass die muslimische Eltern, in den islamischen Feiertage, ihre Feste im Kindi vorstellen und Süßigskeiten verteilen, dann wurde das von den Erziehrinnen (Kindergartentanten) abgelehnt, mit der Begründung, dass wir hier in einem Christlisch-abendländliches Land uns befinden und nur diese Kultur gepflegt werden darf!!?? (obwohl im Kindi ja sehr viele muslimische Kinder sind!) Außerdem wäre das für sie zu aufwendig und fremd, da sie auch keine Muslime sind, abgesehen davon müssten sie auch die Jüdischen und Buddhistische Feste feiern, sonst wären sie ja ungerecht und das wäre alles zu aufwendig und nicht realisierbar! Unglaublich beschränkt! Und das mit den Buddhisten ist auch ein billiger Fluchtweg! Falls sie ein solches Begehren hätten, dann wären sie schon mal von ihnen darauf angesprochen worden. Am meisten trifft das die einheimischen, deutschen muslime, im eigenen Land von den eigenen Bürgern als "fremd" angesehen, im Widersprüchlichen Namen der Gerechtigkeit an den Rand ausggegrenzt zu werden. Die Zeit wird InsAllah bessere Kindergärten hervorbringen, und dann werden auch sie auf "helal" umstellen bzw. Muslim-Konform. Genau wie die SUpermärkte. Das Problem bei den Supermärkten ist nur, dass sie ihre alten Kunden nicht mehr zurückbekommen. Von daher denke ich dass das alles sehr gut läuft, sollte man nicht gleich verurteilen weil es gerade JETZT nicht gut aussieht. Durch diese Ignoranz kann man sich nur ins eigene Bein schiessen, wie die anderen vorher schon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yilmaz Geschrieben 6. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2010 Man, man Lamya. Und wenn ein Christ den Sabbat auch nicht mitfeiert, dann gilt er auch gleich als Judenhasser? Ja eben nicht! Findest du nicht, dass diese Frage hier fehl am Platz? Oder willst du nur irgendwas schreiben? Die Frage ist schon in Ordnung, nur ist sie leider falsch gestellt: Und wenn ein Jude kein Weihnachten feiert, ist er der Intoleranz wert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lamya Geschrieben 7. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2010 Bekloppte gibt es überall. Auch Vegetarier essen kein Gummibärchen aus dem selbem Grund. Die Frage ist schon in Ordnung, nur ist sie leider falsch gestellt: Und wenn ein Jude kein Weihnachten feiert, ist er der Intoleranz wert? Bei Vegetarier und Juden ist schon in Ordnung, da sie harmlos sind,nur die Muslime sind gefährlich! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jörg Geschrieben 7. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2010 (bearbeitet) Eigentlich wollte ich das so stehenlassen. Aber es gibt in muslimischen Kreisen genügend Leute, die auf die Probleme, die andere wieder mit, Muslime sind ja gefährlich interpretieren, hinweisen und auch daran arbeiten. Und andere torpedieren dann diese Arbeit wieder indem sie behaupten, es gibt keine Probleme. http://www.nw-news.de/owl/2917975_Angst_vor_der_deutschen_Gesellschaft.html Bearbeitet 7. Dezember 2010 von Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Afterlife Geschrieben 7. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2010 Ich fände nix schlimmes, dass man wenigstens die Feste anderer betont und dass diese Kinder ihren anderen Glaubensgenossen kleine Geschenke mitbringen. Kann ich mir gut vorstellen. Aber gleich mit der Keule wieder anfangen, Muslime seien gefährlich, nur weil die eine Frau da kein Bock auf Aufwand hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jörg Geschrieben 7. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2010 Hier mal eine Abstimmung über al kaida. Der Großteil hat nicht mal Angst vor Anschlägen in Deutschland. http://nachrichten.t-online.de/macht-ihnen-al-kaida-angst-/id_43483696/index Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lamya Geschrieben 7. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2010 Mit gefährlich meine ich, dass man vor der "Islamisierung Europas" angst hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jörg Geschrieben 7. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2010 Lamyra du hast das immer noch nicht verstanden. Wer warnt vor der islamisierung Europas? Alle Menschen? Das sind die Wilders und PIs. Und wer erzählt den Muslimen, das alle Menschen vor einer islamisierung Angst haben. Alle Muslime? Das sind die Wahabis und Salafis wie Vogel und Abu Nagie. Ich finde es immer wieder erstaunlich, das gerade diejenigen, bei denen Gewalt gegen Frauen gepredigt wird, immer die ersten sind die, die Kritiker als Islamhasser beschimpfen damit auch andere Muslime gegen die Kritik angehen. Warum fallen auf beiden Seiten, die Leute darauf rein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lamya Geschrieben 7. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2010 Ich hab nicht gesagt, dass alle Menschen vor der Islamisierung Europas warnen, das willst du mir nur unterstellen! Ich finde es immer wieder erstaunlich, das gerade diejenigen, bei denen Gewalt gegen Frauen gepredigt wird, immer die ersten sind die, die Kritiker als Islamhasser beschimpfen damit auch andere Muslime gegen die Kritik angehen. Was hat das mit dem Thema zu tun? Man soll am besten sich selbst kritisieren! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yilmaz Geschrieben 7. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2010 Ich fände nix schlimmes, dass man wenigstens die Feste anderer betont und dass diese Kinder ihren anderen Glaubensgenossen kleine Geschenke mitbringen. Kann ich mir gut vorstellen. Aber gleich mit der Keule wieder anfangen, Muslime seien gefährlich, nur weil die eine Frau da kein Bock auf Aufwand hat? Detto! Ich mache auch kleine Geschenke, manche zu Weihnachten und manche nicht zu Weihnachten, dabei spielt es mir persönlich keine Rolle. Mir macht es ja auch eine Freude, wenn ich meinen nächsten mit einer kleinen Aufmerksamkeit zur Freude bringen kann. Und zu Weihnachten enthalte ich mich da nicht demonstrativ, und schon gar nicht aus religiösen Gründen, denn ich respektiere wie Freunde/Bekannte/Kollegen ihre Bräuche trotzdem am Leben halten. Wir Muslime haben da einen größeren Vorteil in dieser Handhabe (z.B. durch Tauhid, oder die Wichtigkeit der Quelle in allen unseren Handlungen), dieser sollte sich gegenüber unseren christlichen Freunden nicht in Ablehnung oder gar exzessive Abrede verwandeln. Worauf ich hinaus will ist diese Bewusste Intoleranz gegen unsere muslimischen Geschwister, und da glaube ich nichtmal dass diese "Tante" überhaupt Bibelfest ist, davon gehe ich aus. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Afterlife Geschrieben 7. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2010 Ja das ist auch schön. Ich bekam damals von meiner Freundin zum Weihnachten ein Geschenk und sie von mir wenn wir Ramadan hatten. Aber nur weil EINE Person da irgendwo das nicht so sehen kann, muss man echt nicht damit wieder anfagen, dass man gegen Muslime wäre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webmaster Geschrieben 14. Januar 2011 Teilen Geschrieben 14. Januar 2011 Geburtstag kann gefeiert werden. Das ist kein Problem, keine Sünde und auch keine Bida. Es wird erst dann zu einer Bida, wenn man es als religiöse Feier deklariert, weil es keine religiöse Feier ist. Und zur Sünde wird es erst, wenn man es als Nachahmung von Nichtmuslimen macht. Eine Nachahmung ist das auf keinen Fall. Geburtstag gibt es und gab es in allen Kulturen der Welt. In der Historie findest du das wieder. Und der Prophet (sav) hat nie das Feiern von verschiedenen Jahrestagen verboten. Ganz im Gegenteil, er hat sogar viele befürwortet, wie z.B. Tag der Asura. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Muslimah Geschrieben 21. August 2011 Teilen Geschrieben 21. August 2011 assalamualeikum, Ist es haram Geburtstag zu feiern -einerseits ist das ja ein grund zu feiern weil das ja der geburts-tag ist -aber einerseits kommt man dem tod ja immer näher wa assalamualeikum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lamya Geschrieben 28. August 2011 Teilen Geschrieben 28. August 2011 assalamualeikum, Ist es haram Geburtstag zu feiern -einerseits ist das ja ein grund zu feiern weil das ja der geburts-tag ist -aber einerseits kommt man dem tod ja immer näher wa assalamualeikum Es ist Haram zu sagen Haram, wenn Allah swt. und sein Prophet saw. etwas nicht als Haram erklärt haben. Wo steht das? Quellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cemil Kaya Geschrieben 28. August 2011 Teilen Geschrieben 28. August 2011 B. S. Es kommt auch darauf an, wie man den Geburtstag feiert. Die meisten Geburtstagsfeier der Nicht- und Namensmuslime sind haram, weil Haramsachen darin enthalten sind und eine wichtige Rolle spielen (Alkohol, gemischte Tänze...). Der Geburtag an sich ist nicht haram. Wenn ich mich nicht all zu täusche, gibt es in der Sunna positive Aussagen darüber oder zumindest Zeichen und Hinweise darauf. ws Cemil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kamaluddin1987 Geschrieben 28. August 2011 Teilen Geschrieben 28. August 2011 as-salamu alaykum liebe brüder und schwestern warum sollte es haram sein, geburtstag zu feiern? es kommt nur darauf an, wie man ihn feiert. man kann ihn sicher auch halal feiern. viele freunde, darunter auch muslime feiern ihren geburtstag. ich selbst halte geburtstag für halal. nur das betrinken und typische getue ist meiner meinung nach haram. wie muslimah schreibt, ist man dem tod ein stück näher. aber somit auch dem paradies als frommer muslim. oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eliashz Geschrieben 19. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2011 Ich fände nix schlimmes, dass man wenigstens die Feste anderer betont und dass diese Kinder ihren anderen Glaubensgenossen kleine Geschenke mitbringen. Kann ich mir gut vorstellen. Aber gleich mit der Keule wieder anfangen, Muslime seien gefährlich, nur weil die eine Frau da kein Bock auf Aufwand hat? Ich sehe das genauso. Es ist ja wirklich so das kleine Aufmerksamkeiten die Freundschaft erhalten. Also warum nicht ein kleines Geschenk mitbringen. Ich finde das ist wirklich nicht schlimm und stimme da meinem Vorredner auf jeden Fall zu. Ich kaufe ein paar kleine Geschenke die ich dann an Weihnachten an gute Freunde verschenke. Außerdem brauche ich im moment sehr viele Geschenke, da sehr viele Verwandte und Bekannte von mir im Dezemebr und Januar Geburtstag haben. Aus diesem Grund habe ich beschlossen die Geburtstagsgeschenke zu bestellen, damit ich mich nicht in das Weihnachtseinkaufsgetümmel werfen muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peace Geschrieben 19. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2011 Hallo, Ich bekomme gerade mal in Weinachten viele Geschenke von Familie und Freunden, obwohl ich das gar nicht mag, ich bestelle meine Sachen lieber selbst, ich muss oft vieles dann umtauschen. Dieses Jahr habe ich zu allen gesagt, dass sie lieber es den armen Kinder, gibt es in Deutschland auch genug, schenken. Das ist auch im Sinne des Erfinders. LG Peace Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.