Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Assalamu alaikum wa rahmatullah,

 

ich habe leider aufgrund des folgenden Vers (23:13-14) im Koran einen kleinen Verständnis Problem:

 

Und wahrlich, Wir erschaffen den Menschen aus reinstem Ton. Dann setzen Wir ihn als Nutfa an eine sichere Stätte. Dann machen Wir den Nutfa zu etwas, das sich einnistet, und das sich Einnistende zu einer Leibesfrucht, und formen das Fleisch zu Gebein und bekleiden das Gebein mit Fleisch. Dann bringen Wir dies als eine weiter Schöpfung hervor. Gesegnet sei Allah, der beste der Schöpfer!" (suratu-l-mu'minun, ayat 12,13,14)

 

Hier spricht Allah von: "Nutfa" und das Wort heißt ja übersetzt "minimale Menge Flüssigkeit" oder "Tropfen".

 

Kommt die weibliche Eizelle in diesem Vers (23:13-14) eigentlich vor? Einige nicht Muslime haben mich darauf hingewiesen, dass eine Eizelle keine minimale Menge Flüssigkeit sein soll. Stimmt das überhaupt?

 

Nun frage ich mich, wie man diesen Verse zu verstehen hat. Wurde es falsch übersetzt? Wenn es richtig übersetzt wurde, wie soll man diesen Verse verstehen? Ich muss es unbedingt wissen, damit der letzte Rest Funken Zweifel in mir ausgelöscht wird.

 

Ich würde mich auf eine Antwort sehr freuen. Ich kann leider nicht hoch arabisch und deswegen kann ich dazu nicht viel sagen, außer es zu hinterfragen. Außerdem bin ich kein Mediziner, der sich damit auskennt. Was sagen sowohl muslimische als auch nicht muslimische Mediziner dazu?

 

Ich muss es unbedingt wissen...

 

PS: Ich kenne bereits die Internetseite "islam-guide.com". Allerdings brauche ich eine neutrale Antwort, um mein Herz zu beruhigen.

 

Ich freue mich auf eine Antwort!

 

Wa Salam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Selam Bruder, erst mal Willkommen im Forum.

 

Insaallah werde ich später auf deine Frage eingehen.

 

Jetzt am frühen Morgen möchte ich erst einmal nur folgendes sagen: kürzlich ist ein kanadischer Wissenschaft nur wegen diesen Versen Muslim geworden. Er meinte, dass es unmöglich wäre, dass das der Prophet Muhammed (Sav) vor 1400 Jahren wusste. Es kann nur Gottes Wort sein.

 

Die Antwort auf deine Frage kommt insaallah heute mittag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaikum wa rahmatullah

 

@Legend Killer,

danke Bruder! Aber ich hoffe, dass dieser kanadiche Wissenschaftler nicht Keith L. Moore ist, weil von ihm habe ich schon viel gehört.

 

@Thai,

ich habe das absichtlich als "Nutfa" stehen lassen, damit ihr wisst worum es geht. Denn "Nutfa" heißt ja ungefähr übersetzt "minimale Menge Flüssigkeit" oder "Tropfen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam,

 

das dachte ich mir auch schon. Aber über die Eizelle hat dann Allah nichts berichtet, oder?

 

Außerdem habe ich zwei ungefähre Bedeutungen des Korans gefunden, bei der folgendes steht:

 

1. Übersetzung: Dann setzten wir ihn als Samentropfen an eine geschützten Stätte; dann erschufen wir aus dem Samentropfen ein Anhängsel und erschufen aus dem Anhängsel ein kleines Gebilde und hernach formten Wir in dem kleinen Gebilde Knochen und bekleideten die Knochen mit Fleisch. Dann ließen wir daraus ein anderes Geschöpf entstehen. Gepriesen sei Allah, der vortreffliche Schöpfer. (Sure 23, Vers 13-14)

 

2. Übersetzung: Dann bildeten Wir den Tropfen zu geronnenem Blut; dann bildeten Wir das geronnene Blut zu einem Fleischklumpen; dann bildeten Wir aus dem Fleischklumpen Knochen; dann bekleideten Wir die Knochen mit Fleisch; dann entwickelten Wir es zu einer anderen Schöpfung. So sei denn Allah gepriesen, der beste Schöpfer.

 

Ich frage mich welche der beiden ungefähren Bedeutung des Korans die richtige ist. Die 2. Übersetzung des Korans sagt, dass in der Entwicklungsphase das Fleisch zu Knochen wird: "dann bildeten Wir aus dem Fleischklumpen Knochen; dann bekleideten Wir die Knochen mit Fleisch.".. Aber laut der Wissenschaft stimmt das nicht. Denn das Fleisch wird nicht zu Knochen, sondern in dem Fleisch wird Knochen gebildet.

 

Die 1. Übersetzung des Korans sagt: "hernach formten Wir in dem kleinen Gebilde Knochen und bekleideten die Knochen mit Fleisch." Diese ungefähre Bedeutung des Korans stimmt wiederum mit der Wissenschaft überein, weil in dem Gebilde wird Knochen geformt.

 

Hier sind noch weitere 5 verschiedene Übersetzungen (ungefähre Bedeutungen des Korans): http://www.alkoran.de/Koran_Uebersetzungen/023.htm

Allerdings sind diese Übersetzungen so ähnlich wie die 2. Übersetzung. Was ist die bessere ungefähre Bedeutung des Korans? Natürlich wäre die 1. Übersetzung des Korans besser, weil es mit der Wissenschaft übereinstimmt, aber ich würde mich über neutrale Antworten von euch freuen. Vielleicht ist die 2. Übersetzung auch richtig. Nur sollte man das anders verstehen.

 

Das Problem ist, dass man mir sagt, der Koran hätte die Lehre von Galenos. Die Lehren von Galenos seien alle falsch, so sagt man mir das. Außerdem hat Galenos im Jahre 129 gelebt. Ich glaube das zwar nicht, aber ich bin leider leicht verwirrt. Doch um mein Herz zu beruhigen, würde ich mich über eine neutrale Antwort sehr freuen.

 

Das hat Galenius damals gesagt:

 

Galenius

GALEN'S STAGES OF PRENATAL DEVELOPMENT

STAGE 1. The two semens

STAGE 1b. plus menstrual blood

STAGE 2. unshaped flesh

STAGE 3. bones

STAGE 3b. flesh grows on and around the bones

 

Ich hoffe, dass ihr auf mich nicht sauer seid, weil ich solche Fragen stelle. Ich mache es nur, damit mein Herz wieder beruhigt wird (ich denke, wegen Aufklärung sind wir auch hier). Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

 

Wa Salam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Estagfirullah Bruder, fühl dich frei, jede mögliche Frage zu stellen. Darum ist dieses Forum ja da.

 

Zu den Übersetzung: arabisch ist die reichste Sprache der Welt. Alleine für das Wort "Kamel" gibt es ca. 40 verschiedene Wörter.

 

Daher kommt es oft vor, dass "Übersetzungen" des Korans einfach schlicht falsch sind.

 

In diesem Fall wird im Vers 14 im arabischen gesagt "fe kesevnel izame lahme".

 

"Kesevnel" bedeutet Gebein oder Knochen.

"Izame" ist bekleiden oder umhüllen.

"Lahme" ist Fleisch. Kennst du vielleicht von Lahmacun ;-)

 

Daher ist die 2."Übersetzung" schlichter Unsinn.

 

Was Galen angeht. Er hat in seinen Schriften das beschrieben, was man offensichtlich mit dem Auge sehen kann. Der Koran gibt aber von dem bekannt, was nicht so offensichtlich klar ist.

 

Der Koran beschreibt die Bildung und Entwicklung eines Kindes auch in anderen Versen,

 

z.B. in 22:5 oder 39:6.

 

Da kannst du auch einmal nachschauen.

 

Vesselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Webmaster,

danke! Aber du hast du dazu was gesagt: "bekleideten die Knochen mit Fleisch"

 

Das ist ja nicht falsch... Aber das hier hört sich falsch an: "dann bildeten Wir aus dem Fleischklumpen Knochen"

Denn das Fleisch wird nicht zu Knochen. In dem Fleisch wird Knochen.

 

@Legend Killer,

ich habe nur gehört, dass er vielleicht vom saudischen Geldern bezahlt wurde, damit er sich dazu äußert. Ob das stimmt, sei mal dahin gestellt.

 

Außerdem habe ich einen Hadith gefunden:

 

1521 - Ibn Mas`ud, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:

>>Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte zu uns und er ist ja der wahrhaftige, der glaubwürdige:

"Wahrlich, die Schöpfung eines jeden von euch wird im Leibe seiner Mutter in vierzig Tagen (als Samentropfen) zusammengebracht; danach wird er ebensolang ein Blutklumpen; danach ist er ebensolang ein kleiner Fleischklumpen. Danach entsendet Allah den Engel, der ihm die Seele einhaucht. Dann wird der Engel mit viererlei beauftragt: Mit der Bestimmung seines Lebensunterhalt, seiner Lebensdauer, seiner Taten und ob er elend oder glückselig sein wird. Ich schwöre bei Dem, außer Dem es keinen anderen Gott gibt, daß es einige unter euch gibt, die wahrhaftig solche Werke der Bewohner des Paradieses vollbringen, bis sie von ihm nur um eine Ellenlänge entfernt sind, dann ereilt ihnen das Vorbestimmte, und somit vollbringen sie die Werke der Bewohner der Hölle, und gehen in diese ein. Und es gibt einige unter euch, die wahrhaftig solche Werke der Bewohner der Hölle vollbringen, bis sie von ihr nur um eine Ellenlänge oder zwei Ellenlängen entfernt sind, dann ereilt ihnen das Vorbestimmt

e, und somit vollbringen sie die Werke der Bewohner des Paradieses, und gehen in dieses ein."

 

(Bukhârî, Muslim, Tirmîdhî, Abû Dawûd, Ibn Mâjah und Ahmad Ibn Hanbal)

 

Wie soll man diesen Hadith verstehen? Wurde dieser Hadith falsch übersetzt?

 

Wa Salam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaikum wa rahmatullah,

 

1521 - Ibn Mas`ud, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:

Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte zu uns und er ist ja der wahrhaftige, der glaubwürdige: "Wahrlich, die Schöpfung eines jeden von euch wird im Leibe seiner Mutter in vierzig Tagen (als Samentropfen) zusammengebracht; danach wird er ebensolang ein Blutklumpen; danach ist er ebensolang ein kleiner Fleischklumpen. Danach entsendet Allah den Engel, der ihm die Seele einhaucht. Dann wird der Engel mit viererlei beauftragt: Mit der Bestimmung seines Lebensunterhalt, seiner Lebensdauer, seiner Taten und ob er elend oder glückselig sein wird. Ich schwöre bei Dem, außer Dem es keinen anderen Gott gibt, daß es einige unter euch gibt, die wahrhaftig solche Werke der Bewohner des Paradieses vollbringen, bis sie von ihm nur um eine Ellenlänge entfernt sind, dann ereilt ihnen das Vorbestimmte, und somit vollbringen sie die Werke der Bewohner der Hölle, und gehen in diese ein. Und es gibt einige unter euch, die wahrhaftig solche Werke der Bewohner der Hölle vollbringen, bis sie von ihr nur um eine Ellenlänge oder zwei Ellenlängen entfernt sind, dann ereilt ihnen das Vorbestimmte, und somit vollbringen sie die Werke der Bewohner des Paradieses, und gehen in dieses ein." (Bukhârî, Muslim, Tirmîdhî, Abû Dawûd, Ibn Mâjah und Ahmad Ibn Hanbal)

 

Er sagt aus, daß in 40 Tagen im Mutterleib ein Mensch zusammengesetzt wird, daß in weiteren 40 Tagen ein Blutklumpen entsteht und in weiteren 40 Tagen ein Fleischklumpen.

 

Dies ist medizinisch jedoch nicht richtig:

 

Die Befruchtete Eizelle nistet sich in der Gebärmutter ein und bereits nach ca. einem Monat ist die Entstehung der Organe vollständig abgeschlossen, nach insgesamt acht Wochen (also 60 Tagen) ist der Mensch als solcher bereits zu identifiizieren und es ist nicht mehr möglich dies als Fleischklumpen zu bezeichnen.

 

Wie ist dieser Hadith zu verstehen? Sure 23:13-14 habe ich leider immer noch einen kleinen Verständnis Problem. Ich hoffe, dass mir noch andere helfen können. Ich will und kann diesen Sure und Hadith nicht ignorieren, weil unsere Religion auf Verständnisprobleme immer eine Antwort hat. Wie heißt es schön? - Wer sucht, der findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ein paar Jahren sammelte eine Gruppe von Arabern alle

Informationen aus dem Qur'an über Embryologie,und folgte die

Anweisungen im Qur'an:

 

"So fragt die Leute der Ermahnung,wenn ihr(etwas)nicht wisst."

(Der edle Qur'an 16:43,21:7)

 

Diese wurden in Englisch übertragen und Prof. Dr. Keith Moore

übergeben, der damals Professor für Embryologie und Vorsitzender der

Abteilung für Anatomie an der Universität von Toronto in Kanada war.

Er ist gegenwärtig einer der höchsten Autoritäten auf dem Gebiet der

Embryologie.

 

Er wurde um seine Meinung gefragt betreffs der im Qur'an enthaltenen

Informationen über Embryologie. Nach sorgfältiger Prüfung der

Übersetzungen der entsprechenden Koranverse sagte Dr. Moore, dass

die meisten dort enthaltenen Informationen in perfekter

Übereinstimmung mit modernen Entdeckungen auf dem Gebiet der

Embryologie seien und ihnen in keiner Weise widersprächen. Es gäbe

jedoch ein paar Verse, deren Richtigkeit er nicht kommentieren könnte.

Er könnte nicht sagen, ob diese Aussagen wahr oder falsch seien, weil

er sich selber über diese entsprechenden Informationen nicht bewusst

sei. Es gäbe keine Erwähnungen darüber in modernen Schriften oder

Studien über Embryologie.

 

Ein Beispiel eines solchen Verses war folgender:

 

"Lies! Im Namen deines Herrn der erschuf - Erschuf den Menschen

aus einem Klumpen geronnen Blutes."

(Der edle Qur'an 96:1-2)

 

Das Wort "alaq" hat neben der Bedeutung von geronnenem Blut auch

die Bedeutung von etwas, das sich anschmiegt oder anhaftet, eine

blutegelförmige Substanz. Dr. Keith Moore wusste nicht, ob ein

Embryo in seinen Anfangsstadium wie ein Blutegel erscheint. Um dies

zu überprüfen, studierte er das Anfangsstadium des Embryos unter

einem sehr starken Mikroskop und verglich seine Beobachtungen mit

dem Diagramm eines Blutegels. Er war erstaunt über die verblüffende

Ähnlichkeit der beiden!

 

In der gleichen Weise sammelte er mehr Wissen über Embryologie aus

dem Qur'an, das ihm vorher nicht bekannt war.

 

Dr. Keith Moore beantwortete über achtzig Fragen, die über

embryologische Daten aus dem Qur'an und den Hadithen handelten. Er

sagte, nachdem er bemerkt hatte, dass die Aussagen im Qur'an und

Hadith=Sagen und Taten des Propheten(F.u.S.s.a.i)in voller

 

Übereinstimmung mit den neuesten Entdeckungen auf dem Gebiet der

Embryologie stünden:

Wenn ich diese Fragen vor 30 Jahren gestellt bekommen hätte, wäre

ich nicht fähig gewesen, die Hälfte von ihnen zu beantworten wegen

des Fehlens wissenschaftlicher Informationen.

Dr. Keith Moore schrieb das Buch Der sich entwickelnde Mensch.

Nachdem er neues Wissen von dem Qur'an erworben hatte, schrieb er

die dritte Ausgabe des gleichen Buches. Dieses Buch wurde als bestes

medizinisches Buch eines einzigen Autors ausgezeichnet, in mehrere

Sprachen übersetzt und wird als Textbuch für Embryologie im ersten

Studienjahr benutzt.

 

Auf der siebten medizinischen Konferenz im Jahre 1981 in Dammam,

Saudi-Arabien, sagte Dr. Moore: Es war mir ein großes Vergnügen,

dabei zu helfen, Aussagen des Qur'an über die menschliche

Entwicklung zu erhellen. Es ist für mich klar, dass diese Aussagen von

Gott oder Allah zu Muhammad gekommen sein müssen, denn beinahe

dieses gesamte Wissen wurde erst viele Jahrhunderte später entdeckt.

Das beweist mir, dass Muhammad ein Botschafter Gottes oder Allahs

war.

 

Dr. Joe Leigh Simpson, Vorsitzender der Abteilung für Gynäkologie

am Baylor College für Medizin, Houston, USA, stellte fest: Diese

Hadithe, Aussagen von Muhammad(F.u.S.s.a.i), konnten nicht

aufgrund wissenschaftlicher Erkenntnisse gemacht worden sein, die zur

Zeit des Autors (im 7. Jhdt.) zur Verfügung standen. Es folgt, dass

nicht nur kein Konflikt zwischen Wissenschaft und Religion (Islam)

besteht, sondern dass in Wirklichkeit Religion Wissenschaft durch

Hinzufügen von Offenbarungen zu den traditionellen

wissenschaftlichen Vorgehensweisen leiten kann.Es existieren

Aussagen im Qur'an, die Jahrhunderte später als wahr erkannt wurden.

Dies unterstützt die Ansicht, dass das Wissen im Qur'an von Gott

stammt.

 

"Den Menschen erschufen Wir von einer Quintessenz von Lehm;

Dann als einen Tropfen Samen an einem sicheren Platz; Dann

machten Wir aus dem Samen ein Klümpchen geronnenen Blutes;

Dann von diesem Klümpchen einen (fötalen) Klumpen; Dann von

diesem Klumpen Knochen und kleideten diese Knochen mit Fleisch;

Dann entwickelten Wir aus ihm ein anderes Geschöpf. So gepriesen

sei Allah, der beste Schöpfer!"

(Der edle Qur'an 23:12-14)

 

In diesen Versen erklärt Allah, dass der Mensch von einem kleinen

Tropfen erschaffen und dieser in einen Ruheplatz gesetzt wurde, für

den das arabische Wort "qararin makin" benutzt wird, was gut

eingerichtet oder sicher beherbergt bedeutet.

 

Der Uterus ist gut geschützt von hinten durch die Wirbelsäule, kräftig

unterstützt durch die Rückenmuskeln. Der Embryo ist weiter geschützt

durch den amniotischen Sack, der die amniotische Flüssigkeit enthält.

So hat der Fötus einen gutgeschützten Platz.

 

Diese kleine Menge Flüssigkeit wird zu "alaqah" geformt, etwas, das

haftet. Es bedeutet auch eine blutegelförmige Substanz. Beide

Beschreibungen sind wissenschaftlich akzeptabel, da in frühen Stadien

der Fötus an der Gebärmutterwand haftet und wie ein Blutegel

erscheint. Er benimmt sich sogar wie einer und nimmt das Blut der

Mutter durch die Plazenta auf.

 

Die dritte Bedeutung des Wortes "alaqah" ist blutiger Klumpen.

Während dieser alaqah-Phase, die von der dritten bis vierten

Schwangerschaftswoche dauert, klumpt das Blut in geschlossenen

Gefäßen. So erhält der Embryo die Erscheinung eines Blutklumpens

zusätzlich zu seinem Erscheinen als Blutegel.

 

"Alaqah" wird zu "mudgah" geformt, was die Bedeutung hat von

etwas, das klein und klebrig ist, das man sich in den Mund stecken

kann wie Kaugummi. Beide Beschreibungen sind wissenschaftlich

korrekt. Prof. Dr. Keith Moore nahm einen Gipsstempel in der Form

und der Größe eines Fötus im frühen Stadium und kaute ihn zwischen

den Zähnen, um ihn zu einem" mudgah" zu formen. Er verglich ihn mit

Fotografien von Föten im frühen Stadium. Die Zahnabdrücke ähnelten

den Somiten, die frühe Bildung der Wirbelsäule.

 

Prof. Marshall Johnson ist einer der führenden US-Wissenschaftler und

ist Direktor des anatomischen Instituts und des Daniel Instituts an der

Thomas Jefferson Universität in Philadelphia. Er wurde gebeten, die

Qur'anverse zu kommentieren, die von Embryologie handeln.

Er sagte, dass die Qur'anverse, die die embryologische Entwicklung

beschrieben, nicht zufällig entstanden sein könnten. Er sagte, dass

Muhammad(F.u.S.s.a.i)möglicherweise ein sehr starkes Mikroskop

gehabt hätte. Als er daran erinnert wurde, dass der Qur'an vor 1400

Jahren offenbart wurde und Mikroskope erst Jahrhunderte später

existierten, lachte Prof. Johnson und gab zu, dass das erste Mikroskop

nur eine zehnfache Vergrößerung, aber kein klares Bild zeigen konnte.

Später sagte er: Ich sehe nichts, was im Konflikt zu dem Konzept steht,

dass göttliche Intervention beteiligt war, als Muhammad den Qur'an

rezitierte.

 

Nach Dr. Keith Moore sind die modernen Klassifikationen der

Embryoentwicklungsstadien, die in der ganzen Welt angenommen

werden, nicht leicht verständlich, da die Stadien numerisch identifiziert

werden mit z.B. Phase I, Phase II etc. Die im Qur'an offenbarten

Stadien dagegen basieren auf Unterscheidungen und einfach zu

identifizierenden Formen, die der Embryo durchgeht. Sie gründen auf

verschiedenen Stadien der pränatalen Entwicklung und geben elegante

wissenschaftliche Beschreibungen, die verständlich und praktisch sind.

 

"Ist er nicht ein Tropfen von Samenflüssigkeit,die ausgespritzt

wird,hierauf ein Anhängsel gewesen?Da hat Er erschaffen und

zurechtgeformt und dann daraus beide Teile des Paares gemacht,das

Männliche und das Weibliche."

(Der edle Qur'an 75:37-39)

 

"Der dich erschaffen und da(bei)zurechtgeformt und wohlgebildet

gemacht hat.Und dich,in welcher Gestalt Er wollte,zusammengefügt

hat?"

(Der edle Qur'an 82:7-8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
@Legend Killer,

danke Bruder! Aber ich hoffe, dass dieser kanadiche Wissenschaftler nicht Keith L. Moore ist, weil von ihm habe ich schon viel gehört.

Keith L. Moore wird nicht gemeint sein können, da es keine Hinweise darauf gibt, dass er sich je zum Islam bekannt habe.

Moore war Arzt im Dienste des saudischen Königs. Es wurden ihm diese Koranverse vorgelegt und er hat bestätigt, zu Zeiten Mohammeds könne das alles nicht bekannt gewesen sein. Auf die Frage, ob er daher den Koran für eine göttliche Offenbarung halte, meinte er nur, er habe damit kein Problem.

Mit anderen Worten: Keith L. Moore ist ein Beispiel dafür, wie sich Muslime verarschen lassen. Der redet ihnen ein bisschen nach dem Mund und sie sind begeistert.

 

Zu Galen: Tatsächlich hat Galen das alles schon sehr ähnlich beschrieben. Es gibt auch eine Stelle im Koran über den Lauf des männlichen Samens durch den Körper, die kompletter Unsinn ist und auf Hippokrates zurückgeht.

 

Zur Eizelle: Natürlich kommt die im Koran nicht vor. Für die Menschen damals entstand der Mensch aus dem Samen des Mannes. Die Frau wurde nur als eine Art Brutstätte gesehen. Von der Befruchtung von Eizellen wusste man nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keith L. Moore ist ein Beispiel dafür, wie sich Muslime verarschen lassen.

 

Entschuldige, aber darf ich dich um eine etwas respektvollere Wortwahl bitten? Deine Meinung kannst du ja gern vertreten, dagegen hat niemand was, aber so wie du das formulierst, kommt das so rüber, als hieltest du Muslime für ganz schön blöd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was faselst du da?!? Hast du den Koran überhaupt gelesen? Die Entstehung des Menschen wird haargenau beschrieben. Und kein einziger dieser Verse konnte von der Wissenschaft bestritten werden. Oder hast du davon mehr Ahnung als der Experte Moore?? Wohl kaum.

 

egal ob Moore Moslem ist oder nicht, wenn er sagt, der Koran beschreibt dies richtig, dann sollte er das wissen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entstehung des Menschen wird haargenau beschrieben. Und kein einziger dieser Verse konnte von der Wissenschaft bestritten werden.
Also erstens ist die Beschreibung nicht so haargenau. Z. B. bekommt man bei der Beschreibung der Embryonalentwicklung den Eindrück, es entständen zuerst die Knochen und das Fleisch würde dann darüberwachsen, was natürlich falsch ist. Zweitens bestätigt Keith L. Moore nicht nur, dass die Beschreibungen richtig sind. Darum geht es ja nicht. Er bestätigt, dass es sich um göttliche Offenbarung handeln muss, da die Menschen damals das alles nicht wissen hätten können. Und das stimmt nicht.
egal ob Moore Moslem ist oder nicht, wenn er sagt, der Koran beschreibt dies richtig, dann sollte er das wissen oder?
Es ist nicht egal, ob Keith L. Moore Moslem geworden ist. Denn wenn er es nicht geworden ist, wie ernst kann er es dann meinen, dass der Koran eine göttliche Offenbarung sein muss? Da er nicht Moslem geworden ist, nimmt er offenbar selbst nicht so ernst, was er da gesagt hat.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Koran sagt doch gar nicht, dass zuerst die Knochen kamen. In meiner Übersetzung steht das genaue Gegenteil.

 

Und Moore kann ja auch Muslim sein. Vielleicht will er es ja nicht preisgeben, damit er von der Szene nicht einzelne Ungerecht behandelt wird. Darum geht es aber nicht. Moore hat gesagt, dass all diese Verse im Koran der Wissenschaft entsprechen. Das kannst du nicht leugnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Moore kann ja auch Muslim sein. Vielleicht will er es ja nicht preisgeben, damit er von der Szene nicht einzelne Ungerecht behandelt wird.
Jaja, vielleicht. Nur fest daran glauben, dann wird es schon so sein.
Moore hat gesagt, dass all diese Verse im Koran der Wissenschaft entsprechen. Das kannst du nicht leugnen.
Das will ich auch nicht leugnen. Moore hat aber nicht nur gesagt, dass die Darstellungen der Wissenschaft entsprechen. (Wie halsbrecherisch er wissenschaftliche Aussagen in die ungenauen Aussagen im Koran hineininterpretiert, wäre ein Thema für sich.) Darüberhinaus aber behauptet er, dass der Koran eine göttliche Offenbarung sein müsse, da diese wissenschaftlichen Fakten den Menschen zur Zeit der Entstehung des Koran noch nicht bekannt gewesen seien. Das entbehrt aber jeder Grundlage. Das medizinische Wissen im Koran geht nirgends über das hinaus, was uns aus der griechischen Antike überliefert ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein letzter Satz ist doch schwachsinn.
Das ist schlicht die Wahrheit, die für Muslime Tabu ist.
Meinst du nicht, dass Moore, der Weltbeste Embryologe, das wissen sollte?
Der "weltbeste" Embryologe ist er wohl nur für Muslime. So weit ich weiß, hat er ein Lehrbuch geschrieben, das einige Zeit in der Lehre verwendet wurde. Mehr weiß ich von ihm nicht. Und ein weltbester Embryologe muss nicht unbedingt ein guter Medizinhistoriker sein.
Wenn jeder wie du irgend etwas hinplappert.. na dann viel Spass.
Wenn jeder alles kritiklos glaubt wie Du... na dann viel Spaß!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

:bism:

 

Hier geht es zur Abwechslung nicht darum Kritik vertragen zu können, sondern darum selbst kritisch zu sein, etwa gegenüber Figuren wie diesen Keith L. Moore und seinen Aussagen.

 

In der Tat. Jedoch gilt das auch für dich! Ich habe mich mit dem Thema ca. 2 Monate beschäftig. Endlich habe ich eine Antwort gefunden, bei der man sich nur wundern kann, weshalb die Islam-Hasser ständig lügen über den Islam verbreiten. Dazu werde ich später alles ausführlich schreiben... - Lasst euch überraschen! ;-)

 

Wa Salam!

 

PS: Ich schreibe deswegen später etwas dazu, weil ich jetzt müde bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...