Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

B.

S.

 

Der Bruder Sunnit ist zwar kein Gelehrter, aber wir wollen ja nicht mit den Gelehrten diskutieren, sondern untereinander. Er schreibt unter "Scharia und drakonische Strafen (Steinigen, Handabhacken)" folgendes über mich:

 

"Die Vorgehensweise von Cemil Kaya ähnelt auch diesem [vom Unglaub] vorgehen. Er interpretiert eben zu sehr und lässt die eindeutigen Ayats außer acht. Man sollte weder die mehrdeutigen noch die eindeutigen außer acht lassen. Zumal wir uns bei den Erklärungen an islam. Gelehrte bzw. Theologen halten und nicht nach eigenem Dünken." http://forum.misawa.de/showthread.php/745-Scharia-und-drakonische-Strafen-(Steinigung-Hand-abhacken)?p=184467&viewfull=1#post184467

 

Ich soll die eindeutigen Ajets "außer acht lassen" und "zu sehr" interpretieren - trifft das zu? Oben kann man öfter lesen, daß ich z.B. diese Qur'an-Verse zitiert und deren klare Bedeutung genannt habe:

 

"Sehen sie denn nicht, wie Allah die Schöpfung erschafft und sie immer von neuem hervorruft? Wahrlich, dies fällt Allah sehr leicht. Sprich: 'Geht doch über die Erde hin und seht, wie Allah Geschöpfe hervorbrachte und darauf wieder neue Schöpfungen hervorruft'." (29:19 f.; Ullmann/Winter)

 

"Sehen sie denn nicht, wie Allah Schöpfung hervorbringt und sie dann wiederholt? Das ist fürwahr ein leichtes für Allah. Sprich: 'Reiset umher auf Erden und sehet, wie Er das erstemal die Schöpfung hervorbrachte. Dann ruft Allah die nächste Schöpfung hervor." (29:19 f.; Ahmadiya)

 

Noch ein Vers, der den obigen ergänzt und bestätigt:

 

"Er macht (die Schöpfung) am Anfang, und Er wiederholt (sie)." (85:12 nach A. Th. Khoury/M. S. Abdullah)

 

"Er ist es, Der erschafft und wiederkehren läßt." (85:14 nach Ahmadiya)

 

"Er erschafft (die Menschen) ein erstes Mal (zur Existenz im Diesseits) und wiederholt (später) die Schöpfung (bei der Auferweckung zur Existenz im Jenseits) (85:13 Rudi Paret)

 

Die Ergänzungen zwischen den Klammern von Rudi Paret sind Einflüsse von falschen Auferstehungsvorstellungen. Es gibt keine "Auferstehung zur Existenz im Jenseits", da der Geist und die Seele nach dem körperlichen Tode nicht mitsterben.

 

Nehmen wir Parets Übesetzung ohne seine Kommentare:

 

"Er erschafft ein erstes Mal und wiederholt die Schöpfung"

 

So ist's beser, richtiger. Wir haben's ja gesehen, was mit der "ersten/vorherigen Erschaffung" gemeint ist, und müssen nicht drei Mal raten, wie die Wiederholung derer zu verstehen ist.

 

Nun lesen wir noch einen offenkundigen Vers, der von der ersten bzw. gegenwärtigen Erschaffung spricht:

 

"Darum bedenke jeder Mensch, woraus er erschaffen wurde. Aus ergossenem Wasser (sich ergießendem Samenfluß),... Gewiß, Allah vermag ihn von neuem auferstehen zu lassen."

 

Jetzt sollte man einige Seiten zurückblättern und sehen, wie die Reaktionen auf diese Verse und deren "zu sehr interpretieren" gewesen waren.

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Eine Empfehlung an dich Br. Kaya, du zitierst meistens von orientalisten, warum? weil du sehr gut weisst, dass die Übersetzungen von islamischen Gelehrten anders sind und die wörtliche Wiedergabe Islamkonform gehalten wird. Ich empfehle dir auch mal andere Überstezungen wie von Amir Zaidan zu lesen.

 

Dein Vorgehen zeigt schon was für Absichten du trägst, das war der Grund, warum ich mit dir darüber nicht lange diskutieren wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass diese Diskussion viel zu lang geführt wird. Nur weil höchtens 15 Menschen auf der Welt der Meinung sind, dass es Reinkarnation im Islam gibt, muss man das nicht so bewerten. Möge Allah diese 15 rechtleiten insaallah.

 

Man muss aber auch anmerken, dass Bruder Cemil Kaya immer und immer wieder auf dieses Thema zurückkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

Selam Bruder Sunnit,

 

Eine Empfehlung an dich Br. Kaya, du zitierst meistens von orientalisten, warum? weil du sehr gut weisst, dass die Übersetzungen von islamischen Gelehrten anders sind und die wörtliche Wiedergabe Islamkonform gehalten wird. Ich empfehle dir auch mal andere Überstezungen wie von Amir Zaidan zu lesen.

 

Dein Vorgehen zeigt schon was für Absichten du trägst, das war der Grund, warum ich mit dir darüber nicht lange diskutieren wollte.

 

Ich weiß eines sehr gut: keine der deutschen Übersetzungen auf dem Markt stellt mich richtig zufrieden. Den Qur'an kann man nicht gebührend übersetzen, da jede Übersetzung gleichzeitig eine Interpretation ist und manche subjektive Meinungen mitenthält. Das gilt sowohl der direkten Begriffsübersetzung als auch der Erklärung in Klammerzusätzen. Aus diesem Grund ziehe ich bei wichtigen und problematischen Themen mehrere Übersetzungen heran. In deutscher Sprache habe ich 2 muslimische, 1 orientalistisch-muslimische und drei orientalistische Übersetzungen. Zudem greife ich immer wieder zurück auf muslimische Übersetzungen aus dem Internet. Deine Vorwürfe und Unterstellungen tangieren mich nicht. Über Amir Zaidans Qur'an-Übersetzung wird von vielen wie folgt beurteilt:

 

 

 

"Amir Zaidan Lässt viele arabische Begriffe unübersetzt, da er sie für termini technici hält, die keine deutsche Entsprechung hätten. Das Resultat sind Sätze wie „Ihr, die den Iman verinnerlicht habt! Nehmt euch die Kafir nicht als Wali anstelle der Mumin!“ Daher unlesbar und nicht zitierfähig." (S. 30) http://www.geschkult.fu-berlin.de/e/islamwiss/_media/Dateien/ORIENTierungFinal.pdf

 

Meine Zitate gelten auch für Nichtmuslime und Nichtarabischkönner, die nicht extra arabisch lernen müssen, um mich zu verstehen.

 

Wenn du an irgendeiner Übersetzung von mir etwas auszusetzen hast, dann bitte dies konkret erwähnen, erklären und begründen. Du zeichnest dich nicht gerade aus in der logischen Argumentation.

ws

Cemil

 

 

 

 

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

Ich finde, dass diese Diskussion viel zu lang geführt wird. Nur weil höchtens 15 Menschen auf der Welt der Meinung sind, dass es Reinkarnation im Islam gibt, muss man das nicht so bewerten. Möge Allah diese 15 rechtleiten insaallah.

 

Man muss aber auch anmerken, dass Bruder Cemil Kaya immer und immer wieder auf dieses Thema zurückkehrt.

 

Du solltest doch froh sein, daß dein Forum noch einigermaßen gut besucht und darin diskutiert wird. Was hast du gegen lange Diskussionen? Schadet es dir irgendwie oder kostet es dich mehr Geld? Beleidige ich die Mitdiskutanten? Ist es Neid/Eifersucht? Befindet sich das Thema unter falschem Forumsteil? Angst vor guten Argumenten und somit Widerlegungen? Wird irgendjemand zum mitdiskutieren gezwungen?...

 

Bitte, lieber Bruder, mache doch meine guten Meinungen von dir nicht immer wieder kaputt.

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was andere Menschen von mir denken, ist mir völlig egal. Nur Allah kennt die Herzen. Warum soll ich mich wegen "Rating" freuen? Dieses Forum wird sicherlich nicht wegen Reinkarnation besucht.

 

Was ich oben allgemein versucht habe zu sagen ist, dass zu diesem Thema wirklich ALLES schon gesagt und geschrieben worden ist. Mein Anliegen war es von Anfang an nicht, dich zu überzeugen. Auch das habe ich nun mehrmals geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

Lieber Bruder, ich gestehe meine "Schuld" gern ein, daß die Reinkarnationsthematik eines meiner Lieblingthemen ist und ich sehr gern darüber schreibe und diskutiere. Wenn jemand was wissen möchte, eine Frage hat, die für ihn noch ungeklärt erscheint, so antworte ich ihm gerne. Es kommt auch oft vor, daß mir etwas Neues oder zwar Altes, jedoch aus einem anderen Aspekt zu Behandelndes in den Sinn gelangt - und ich schreibe darüber. Solange an einem Thema noch Ungeklärtes, etwas Ergänzendes oder aber auch nur eine Variation des Vorhandenem zu berichten, zu schreiben gibt: laß' es doch geschehen und mache keine negative Bemerkungen über die Fülle/Summe der Postings.

 

Auch ich möchte dich nicht überzeugen, sondern nur über das schreiben, was mich interessiert und was ich für wahr halte.

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem greife ich immer wieder zurück auf muslimische Übersetzungen aus dem Internet. Deine Vorwürfe und Unterstellungen tangieren mich nicht.

 

Guten Abend Cemil Kaya,

 

Wer sagt denn überhaupt, dass die von einem Muslim immer Islamkonform sein muss. Er kann Fehler machen wie du auch. Oder denkst du dass Muslime fehlerfrei sind?

 

Wenn du an irgendeiner Übersetzung von mir etwas auszusetzen hast, dann bitte dies konkret erwähnen, erklären und begründen. Du zeichnest dich nicht gerade aus in der logischen Argumentation.

 

Was bei mir aufgefallen ist, wie schon tausende male erwähnt, dass du so oft orientalische Übersetzer oder Ahmadiyya postest. Also richtig fremde Übersetzungen.

 

Ich weiss gar nicht, wo ich bei dir anfangen soll, du machst so große Fehler. Sogar dein Verständniss über den edlen Quran ist eine SCHLECHTE Erneuerung! Dann nennst du dich Hanafi, wie passt das zusammen.

 

Ich habe nicht die Nerven mit dir darüber bis zum Streiten zu diskutieren. Ich habe es bis heute zum Punkt gebracht und an meiner Logik ist nicht zu rütteln mein geliebter C. Kaya. Ich frag mich wie logisch der RI Glaube sein kann, wenn die Ayats so unlogisch verstanden werden? wie unlogisch und unausgezeichnet sind die Leute der RI wie du mein Lieber? deshalb habe ich keine Lust mit dir. Du reimst dir deine RI Geschichten zusammen.

 

Ich wüsste schon wie ich mit dir zu reden habe. Finde mir doch,wenn du so logisch handelst, dann das Wort Tenasuh (mit der Bedeutung Wiedergeburt, mehrfach neu geboren zu werden) im edlen Quran auf arabisch? in den Übersetzungen kann man alles finden. Wie du schon sagst die Ur Quelle ist nicht gleichzustellen mit Übersetzungen.

 

Deine Scheinbeweise, sind nur wircklich an deine Vorurteile gebunden herausgerissene Passagen. Du solltest mal klar Text reden. Wo gibt es eine eindeutige Ayat, wo ausdrücklich darauf hingewiesen wird. Bis jetzt hast du nur schwache bis zu sehr schwache Belege gebracht!!! Und auf meine FRagen gehst du ja eh nicht ein, weil du schon im siebten Himmel anscheinend wohnst und kein Bedarf empfindest: so Hochmütig, komm mal runter!!!

 

Der Islam hat keine Fachterimi für Tenasu. Weil es nicht zu der islamischen Glaubenslehre gehört du! Wir können uns ja mal treffen, nach dem du auf meine Fragen geantwortet hast und du bringst deine Bücher mit und "Beweise" und ich nehme den edlen Quran und Aussagen von Gelehrten. Dann sehen wir wer sich an die Kausalität hält und wer nicht Mathematik kann!

 

;)

Bearbeitet von Sunnit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

Selam lieber Bruder Sunnit,

 

Guten Abend Cemil Kaya,

 

Wer sagt denn überhaupt, dass die von einem Muslim immer Islamkonform sein muss. Er kann Fehler machen wie du auch. Oder denkst du dass Muslime fehlerfrei sind?

 

Du sagts es! Wer sagt denn überhaupt solches? Antwort: Na du, lieber Bruder, oder wer was das, der mir vorwarf, keine muslimische Übersetzungen heranzuziehen (was falsch war und ist), sondern orientalistische (stimmte auch nicht)? Hier deine Äußerungen wortwörtlich:

 

Eine Empfehlung an dich Br. Kaya, du zitierst meistens von orientalisten, warum? weil du sehr gut weisst, dass die Übersetzungen von islamischen Gelehrten anders sind und die wörtliche Wiedergabe Islamkonform gehalten wird. Ich empfehle dir auch mal andere Überstezungen wie von Amir Zaidan zu lesen.

 

Sieht wer den Widerspruch?

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

Selam Bruder Sunnit,

 

Der Islam hat keine Fachterimi für Tenasu. Weil es nicht zu der islamischen Glaubenslehre gehört du!

 

Du hättest selber darauf kommen können, daß es im Islam (Qur'an, Sunna) dieser Begriff nicht stehen kann, weil ich oft schrieb, daß die Wiedergeburt keine offiziell-offensichtliche Lehre des Islam darstellt. Hingegen schrieb ich, daß im Arabischen speziell dafür einen terminus technicus gibt, nämlich Tenasüh/Tanasuh, und aber für das einmalige Leben nicht. Hin zu kommt, daß du die zitierten Verse von mir und deren Bedeutungen vollkommen ignorierst:

 

"... Antworte: 'Der wird sie wieder beleben, der sie auch zum erstenmal ins Dasein gerufen hat, ..." (Yasin, 36:77 f.)

 

"Er läßt das Lebendige aus dem Toten ertstehen und das Tote aus dem Lebendigen erstehen, und er belebt die Erde nach ihrem Tode. Und dergemäß werdet ihr erstehen." (30:19)

 

"Wundere dich vielmehr, daß sie dich noch fragen können: 'Wie, wenn wir zu Staub geworden sind, können wir wohl wieder neue Wesen werden?'..."(13:5)

 

»Hierauf läßt er ihn sterben und bringt ihn ins Grab. Hierauf erweckt er ihn, wann er will (zu neuem Leben).« (80:18-23 )

 

So ähnlich wie in Yasin, 36:77 f., siehe P. 697, wird auch in Al-Rad, 13:5 gesagt:

 

"...Wundere dich vielmehr, daß sie dich noch fragen können: 'Wie, wenn wir zu Staub geworden sind, können wir dann wohl wieder neue Wesen werden"?'" (Ullmann/Winter)

 

Weitere Übersetzungen:

 

"Sollen wir etwa, wenn wir (erst einmal gestorben und zu) Erde (geworden) sind, in einer neuen Schöpfung (wieder am Leben) sein?" (Rudi Paret)

 

A.T. Khoury/Muhammad S. Abdullah:

 

"Sollen wir, wenn wir zu Staub geworden sind, wirklich neu erschaffen werden?" (fast wörtlich wie bei Max Henning)

 

Ahmadiya:

 

"Wie! wenn wir zu Staub geworden sind, sollen wir dann in einer Neuschöpfung sein?"

 

An anderer Stelle:

 

"Ihr kennt ja die erste Schöpfung, und ihr wollt keiner zweiten eingedenkt sein?" (56:62/63)

 

"Sehen sie denn nicht, wie Allah die Schöpfung erschafft und sie immer von neuem hervorruft? (29:19)

Diese Verse und deren Erklärungen meinerseits in den entsprechenden Postings oben, stellen gleichzeitig einen Intelligents- und Ehrlichkeits-Tests dafür dar, inwiefern meine Mitdiskutanten sie richtig verstehen und, vor allem, sie ihrer inhaltlichen Bedeutung entsprechend eingestehen können. Ich habe extra mehrmals dargelegt und aufgezeigt, daß die "Erschaffung" des Menschen "Zeugung/Geburt" (natürlicherweise auf die Welt kommen) bedeutet, und daß Allah dies immer wieder, im Kreislauf wie der Regen, wie Tag und Nacht, wie unser Schlafen und Wachen, wie die Pflanzen..., wiederholt. Das und vieles mehr sind sehr offenkundige Aussagen.

 

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

Selam

 

Ich finde den oben zitierten Vers, Sure 29, Vers 19, überaus interessant und sehr bedeutend unter den Be(/Hin-)weisen für die Reinkarnation:

 

"Sehen sie denn nicht, wie Allah die Schöpfung erschafft und sie immer von neuem hervorruft? (Ullmann/Winter, 29:19)

 

Deshalb möchte ich diese Stelle durch paar andere Übersetzungen ergänzen/bereichern:

 

Haben sie denn nicht gesehen, wie Er die Schöpfung am Anfang macht und sie dann wiederholt? Dies ist für Gott ein Leichtes." (S.M. Abdullah/Khoury, 29:19)

 

"Haben sie denn nicht gesehen, wie Gott die Schöpfung am Anfang macht und sie dann wiederholt?" (http://de.knowquran.org/koran/29/)

 

Bruder Sunnit schrieb oben, daß es im Qur'an kein Terminus für den Begriff "Tenasuh" (menschliche Wiedergeburt) gibt, was ich bestätigte, da der Islam insgesamt sie sozusagen "insgeheim" lehrt, nicht offenkundig und offiziell. Die Zeit und Entwicklung dazu war damals und auch Jahrhunderte danach nicht geeignet. Erst heute beginnen manche Muslime, die Wahrheit der Wiederholungen des Lebens für sich im Islam/Qur''an zu finden.

 

Was ich damit sagen möchte: An vielen Stellen des Qur'ans lesen wir von Wiederbelebung, Wiedererschaffung und endlich in solchen Versen wie oben sogar Wiederholung der Schöpfung, wobei wir gesehen haben, was mit der "Schöpfung" gemeint ist, nämlich indirekte/automatische Schöpfung durch Zeugung/Geburt. Folglich sollte es der Vernunft nicht all zu schwer fallen, daraus folgerichtig die Wiedergeburt (Reinkarnation) abzuleiten bzw. konkret zu entnehmen.

 

Wiederholen des vorherigen bedeutet ein zweiter, dritter... Prozeß des Lebens, der Prüfungen; die im Islam sehr gut bekannte Prüfung des Menschen ist in Wahrheit ein Prozeß mit Wiederholungsprüfungen.

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

Oben sprach ich von immer mehr werdenden Muslimen, die an die Wiedergeburt glauben. Hier einige Beispiele davon:

 

Re: Hund, Katze, Maus - Stellung im Islam

 

http://www.muslima-aktiv.de/forum/styles/1thank_green/imageset/icon_post_target.gifvon Hayat_Intisar am Mi 18 Aug 2010 - 09:23

Silli hat geschrieben:Was ich aus islamischer Sicht noch nicht verstehe, ist das mit dem Wiederkommen.

Ja, das ist mir bewusst, dass ich damit ein "heikles" Thema angesprochen habe.

Als ich das erstemal mit solchen Dingen konfrontiert wurde, musste ich mich auch erstmal ordnen.

Weil die allgemeine islamische Lehre ist halt "Man lebt einmal, stirbt, wird irgendwann erweckt, gerichtet und das war es".

Mmmh, ich finde im Quran hat da zu beiden Möglichkeiten Verse. Also finde ich ihn persönlich einfach nicht sehr klar. Auch wenn man das meinen könnte.

 

Mittlerweile kann ich für mich damit gut leben, dass es auch Wiedergeburt gibt, und all die Aussagen zu "Gericht, Strafe, Belohnung, Hölle und Paradies" machen da für mich auch sehr viel Sinn.

 

Aber das ist halt wirklich nur meine persönliche Meinung, genährt aus Gesprächen mit Tieren, aber auch aus eigenem Erleben.

 

http://www.muslima-aktiv.de/forum/download/file.php?avatar=147.gif

Hayat_Intisar Administratorin

http://www.muslima-aktiv.de/forum/images/ranks/rank5.gif Beiträge: 5275Registriert: Do 05 Jun 2003 - 12:56Wohnort: Rhein-Main Nach oben

 

 

 

 

Re: Hund, Katze, Maus - Stellung im Islam

 

http://www.muslima-aktiv.de/forum/styles/1thank_green/imageset/icon_post_target.gifvon regina am Mi 18 Aug 2010 - 10:34

Hayat_Intisar hat geschrieben:

Silli hat geschrieben:Was ich aus islamischer Sicht noch nicht verstehe, ist das mit dem Wiederkommen.

Ja, das ist mir bewusst, dass ich damit ein "heikles" Thema angesprochen habe.

Als ich das erstemal mit solchen Dingen konfrontiert wurde, musste ich mich auch erstmal ordnen.

Weil die allgemeine islamische Lehre ist halt "Man lebt einmal, stirbt, wird irgendwann erweckt, gerichtet und das war es".

Mmmh, ich finde im Quran hat da zu beiden Möglichkeiten Verse.
Also finde ich ihn persönlich einfach nicht sehr klar. Auch wenn man das meinen könnte.

 

Mittlerweile kann ich für mich damit gut leben, dass es auch Wiedergeburt gibt, und all die Aussagen zu "Gericht, Strafe, Belohnung, Hölle und Paradies" machen da für mich auch sehr viel Sinn.

 

Aber das ist halt wirklich nur meine persönliche Meinung, genährt aus Gesprächen mit Tieren, aber auch aus eigenem Erleben.

Liebe Hayat,

welche Verse siehst Du im Quran zu beiden Möglichkeiten? Also vor allem zur Wiedergeburt? http://www.muslima-aktiv.de/forum/images/smilies/gruebel.gif

Liebe Grüße

Regina

 

http://www.muslima-aktiv.de/forum/download/file.php?avatar=4728_1279613299.jpg

regina Familienmitglied

http://www.muslima-aktiv.de/forum/images/ranks/paw_ranks1_4.gif Beiträge: 336Registriert: Di 20 Jul 2010 - 08:03Wohnort: Süddeutschland Nach oben

 

 

 

 

Re: Hund, Katze, Maus - Stellung im Islam

 

http://www.muslima-aktiv.de/forum/styles/1thank_green/imageset/icon_post_target.gifvon Silli am Mi 18 Aug 2010 - 10:36

Es ist richtig schön, liebe Hayat, das von dir zu hören, http://www.muslima-aktiv.de/forum/images/smilies/icon_biggrin.gif denn ich glaube auch an Wiedergeburt und da haben sich für mich natürlich erst mal Schwierigkeit ergeben, das mit dem Islam zu verbinden ... Ich denke oftmals noch viel zu dogmatisch; doch um wirklich zu wachsen, muss ich Grenzen konsequenter ausblenden bzw. loslassen ...

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

(Václav Havel)

 

 

 

 

 

Bild: pixelio/Jutta Rotter

 

http://www.muslima-aktiv.de/forum/download/file.php?avatar=4701_1280341198.jpg

Silli Nistet sich hier ein

http://www.muslima-aktiv.de/forum/images/ranks/paw_ranks1_2.gif Beiträge: 77Registriert: Di 06 Jul 2010 - 10:50Wohnort: Franken & Vogtland Nach oben

 

 

 

 

Re: Hund, Katze, Maus - Stellung im Islam

 

http://www.muslima-aktiv.de/forum/styles/1thank_green/imageset/icon_post_target.gifvon Maja am Mi 18 Aug 2010 - 13:29

Hayat_Intisar hat geschrieben:Mmmh, ich könnte jetzt recht viel erzählen, davon dass gerade Haustiere dafür sorgen können, dass Seelenanteile von ihnen in ein Jungtier übergeht, dass sie teilweise recht genau erzählen können, dass sie wiederkommen werden, und woran man sie erkennen wird, wenn sie wieder da sind, etc. pp.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du dazu ein paar Beispiele nennen könntest.

Maja

 

Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg. MAHATMA GANDHI

 

http://www.muslima-aktiv.de/forum/download/file.php?avatar=2349_1207069084.gif

Maja Forums-Mufti

http://www.muslima-aktiv.de/forum/images/ranks/rankst4.gif Beiträge: 2032Registriert: Do 21 Dez 2006 - 15:01Wohnort: nähe FFM Nach oben

 

 

 

 

Re: Hund, Katze, Maus - Stellung im Islam

 

http://www.muslima-aktiv.de/forum/styles/1thank_green/imageset/icon_post_target.gifvon Maymuna am Mi 18 Aug 2010 - 21:32

Ja Hayat, könntest du (vielleicht in einem neuen Thread, falls es zu sehr OT ist) etwas mehr erzählen? Ich finde das wirklich sehr interessant.

 

http://www.muslima-aktiv.de/forum/download/file.php?avatar=3606_1288483175.jpg

Maymuna Forums-Mufti

http://www.muslima-aktiv.de/forum/images/ranks/rankst4.gif Beiträge: 2863Registriert: So 18 Mai 2008 - 20:21Wohnort: Hamburg Nach oben

 

 

 

 

Re: Hund, Katze, Maus - Stellung im Islam

 

http://www.muslima-aktiv.de/forum/styles/1thank_green/imageset/icon_post_target.gifvon alena am Mi 18 Aug 2010 - 22:19

ja,bitte

 

http://www.muslima-aktiv.de/forum/images/avatars/gallery/Tiere/cat6.gif

alena Familienmitglied

http://www.muslima-aktiv.de/forum/images/ranks/paw_ranks1_4.gif Beiträge: 363Registriert: So 26 Feb 2006 - 17:12 Nach oben

 

 

 

 

Re: Hund, Katze, Maus - Stellung im Islam

 

http://www.muslima-aktiv.de/forum/styles/1thank_green/imageset/icon_post_target.gifvon Ayda92 am Do 19 Aug 2010 - 13:37

Silli hat geschrieben:Es ist richtig schön, liebe Hayat, das von dir zu hören,
http://www.muslima-aktiv.de/forum/images/smilies/icon_biggrin.gif
denn ich glaube auch an Wiedergeburt und da haben sich für mich natürlich erst mal Schwierigkeit ergeben, das mit dem Islam zu verbinden ... Ich denke oftmals noch viel zu dogmatisch; doch um wirklich zu wachsen, muss ich Grenzen konsequenter ausblenden bzw. loslassen ...

Endlich kann ich mal ein paar Suren zitieren: 2,28 (von mir selbst als solche entdeckt) und dann übereinstimmend wiedergefunden bei Dr. Abuleish (Sekem), der als Suren für die Wiedergeburtstheorie im Koran noch die folgenden aufführt: 29,19; 36,12; 71, 17-20 und 80, 19-23.

Zumindest anhand der Koranübersetzung, die ich habe, gehe ich da mit ihm konform.

Und ich bin auch sehr froh, daß Reinkarnation hier mal zur Sprache kommt. Ohne irgendetwas im Islam darüber zu wissen, habe ich nach meiner Konversion den Koran aufgeschlagen, nach dem Motto: Nun schaun wir mal, was der Koran dazu sagt. Und mir hüpfte sofort die Sure 2,28 entgegen.

 

QUELLE: http://www.muslima-aktiv.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=12102&start=30

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hingegen schrieb ich, daß im Arabischenspeziell dafür einen terminus technicus gibt, nämlich Tenasüh/Tanasuh, und aber für das einmalige Leben nicht.

 

Ja, aber nicht im positiven Sinne wohlgemerkt mein Schlauer Fuchs! Ich will mit dir keinen inter relligiösen Dialog führen, denn du überschreitest meine Grenzen.

Und erkennst die Islamwissenschaft nicht an. Rede du ruhig und lerne ruhig von deinen Orientalisten, nur bis wohin? vielleicht werden die ja deine Fürsprecher am Tage des Jüngsten Gericht?

 

Gott bewahre so einen quatsch zu beführworten. Du blamierst dich im Forum nur. Geh beten und Faste mein Bruder, und lass diese merkwürdigen Themen sein!

Komm zu Vernunft (Isa Godschi= Lehre der Logik aus islam. Sicht empfehlenswert)!

 

Bruder Sunnit schrieb oben, daß es im Qur'an kein Terminus für den Begriff "Tenasuh" (menschliche Wiedergeburt) gibt, was ich bestätigte, da der Islam insgesamt sie sozusagen "insgeheim" lehrt, nicht offenkundig und offiziell.

 

Insgeheim. In welchem Raum Zeit Verhältnis lebst du`? Ich liege gleich auf den Boden gestreckt und werde mich kaput lachen. Sorri.

So einen Misst höre ich mir von dir nicht mehr an.

 

Wie kamst du mein Lieber mit dem Islam in Berührung? Dich würde so gerne mal im privaten Leben kennenlernen wollen. Das wäre sehr amüsant.

 

Mit dir auf ein inter religiösen Dialog trete ich nur an, wenn du mir alle Fragen bis auf die kleinsten Details beantwortest. Weil du es nach mehrmaligem erwähnen nicht mals erachtest und darauf eingehen magst. Und du meinst, ich soll deiner Gerede glauben, nur weil du Übersetzungen bringst und nichtmals eindeutig Beweisen kannst.

 

Keine Lust mehr.

Bearbeitet von Sunnit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SELAM,

 

 

Tövbe, Tövbe, Tövbe...... Muslime reden nicht so gegenseitig.

Bitte antwortet sachlich.

 

Der Schöpfer aller Dinge, ALLAH (c.c.) hat uns als Gemeinschaft erschaffen und will aufjedenfall nicht, dass wir uns untereinander verletzen.

 

Das gilt für Sunnit sowohl für Cemil.

 

Wenn du, Sunnit, mit Cemil nicht schreiben willst, sag es dem Cemil.

 

 

Aber ignorieren würde ich Ihn nicht, weil es Pflicht ist, Fragen von Moslems zu beantworten. (Hat Webmaster mal gesagt, glaube ich).

 

Sunnit nur zu Info, Ich halte nicht zu Cemil.

Ich bin gleicher Meinung wie du, dass es keine Reinkarnartion gibt.

 

 

WA SALAM

Bearbeitet von K36
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gleicher Meinung wie du, dass es keine Reinkarnartion gibt.

 

Danke dir für die Ermahnung. Aber ich muss ihn zurechtweisen, wenn er versucht mit mir zu diskutieren, wiel ich kann es bereits einschätzen wie es mit großer Wahrscheinlichkeit enden wird. Er wird sich von meinen Behauptungen und Erzählungen nicht überzeugen lassen. Er ist sturr und glaub im Herzen an die RI.

 

Wie willst du bitte so einen Helfen? Hier geht es nicht um meine und deine Meinung. Sondern um die Meinungen der islamischen Gelehrten und über unseren Glauben. Ich stimme vehemment dem Gesagten von Cemil Kaya nicht zu und unterstreiche dies noch einmal.

 

Und wenn er mit mir diskutieren will. Soll er zunächst auf meine Fragen alle Antworten und wenn er das nicht machen kann. Ist er für mich in den Islamwissenschaften nicht ernst zu nehmen und seine Meinungen über den Islam muss er selber verantworten und rechenschaft ablegen!

 

Und von welcher Gemeinschaft redest du Bruder Hakan? wenn du die Sunniten meinst, dann verstehe ich dich. Die Meinungen von Cemil Kaya hat kein etabilierter Gelehrter weder gelehrt oder vertreten noch als SCHATZ gewertet. Sein Ziel ist es hier junge Köpfe zu gewinnen und ihnen diesen Gedanken einzuhauchen. Ich finde nicht das er gute Absichten pflegt, da er sehr vorurteilig rangeht. Ich dagegen habe mir dieye Ayats angeschaut und seine geposteten Übersetzungen, nirgends weder im arabischen noch in den Übersetzungen taucht das Wort Tenasuh auf oder ein Aufruf nach diesem Glauben. Woher hat er seine Inspirationen? Irgend was bei ihm ist inkorrekt, nur er merkt es nicht oder ist eben sturr!?

 

 

 

 

Wünsche euch einen schöne Nacht...

 

 

Liebe Grüße

Bearbeitet von Sunnit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SELAM,

 

 

ALLAH (c.c.) rechtleitet wen er will, ALLAH (c.c.) irrt wen er will.

 

Lass unsern HERRN (c.c.) entscheiden.

 

Ich habe nicht das recht zu ermahnen.

 

Aber macht weiter, es gibt doch ein Ayat, dass Moslems nach Wissen suchen sollen, so ähnlich.

Also ich will euch nicht stören.

 

 

Gute Nacht!

 

 

WA SALAM

Bearbeitet von K36
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschwister sollen sich gegenseitig Helfen und beraten (Nasiha). Unsere Religion ist Nasihat.

Du hast deine Aufgabe getan und ich habe auch alles getan was in meiner Macht und Konzentration lag.

Ich überlasse ihn unseren Herren!

 

Und eine Diskussion mit ihm war von meiner Seits gar nicht vorgesehen. Da er sehr mangelhaft auf meine Fragen eingegangen ist.

Ich mach mich hier nicht zum Hampelmann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cemil,

 

Ich finde dich sympatisch, aber warum willst du deinen Glaubensgeschwister überzeugen, obwohl sie dies ihrerseits als Provokation empfinden, das ist auch eine Art Zwietracht. Du sagst ja nicht nur deine Meinung, sondern trägst du ständig dieses Thema auf andere über. Wenn für dich die Wiedergeburt eine Tatsache ist, ist sie leider Gottes für den anderen Muslimen eben falsch. Man darf die Menschen auch nicht aufzwingen. Dann ist das nicht mehr sympatisch.

 

Ich hoffe, das war jetzt nicht verletzend meinerSeits, ich meine das nicht böse.

 

LG

 

Peace

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SELAM,

 

 

Lieber Bruder Peace,

Cemil will uns nur seine Glaubensdenkweise erläutern, er ist fest überzeugt davon.

Auch wenn er uns überzeugen will, es liegt in euren Händen zu entscheiden, ob ja oder nein.

 

So habe ich es verstanden.

 

Er hat zuvor mir geschrieben, dass ich mich an die Mehrheit der Muslime halten soll und ich mich nicht von ihm verwirren lassen soll, weil es schwer ist als MUSLIM an Reinkarnation zu glauben.

 

Und ich betone nochmal ganz laut: Ich bin nicht der Meinung von Cemil, ich glaube an keine Reinkarnation.

 

Und wenn Cemil falsch liegt, möge ALLAH (c.c.) ihn rechtleiten.

 

 

WA SALAM

Bearbeitet von K36
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lieber Freund Peace (ich weiß nicht, ob ich dich Bruder nennen darf),

 

Hallo Cemil,

 

Ich finde dich sympatisch, aber warum willst du deinen Glaubensgeschwister überzeugen, obwohl sie dies ihrerseits als Provokation empfinden, das ist auch eine Art Zwietracht. Du sagst ja nicht nur deine Meinung, sondern trägst du ständig dieses Thema auf andere über. Wenn für dich die Wiedergeburt eine Tatsache ist, ist sie leider Gottes für den anderen Muslimen eben falsch. Man darf die Menschen auch nicht aufzwingen. Dann ist das nicht mehr sympatisch.

 

Ich hoffe, das war jetzt nicht verletzend meinerSeits, ich meine das nicht böse.

 

LG

 

Peace

 

Ich weiß, lieber Peace, daß du es gut meinst, doch weiß ich nicht genau, was du mit: "das Thema auf andere übertragen" genau meinst. Die Reinkarnationsthematik gehört zum einen meiner Haupt-Lieblingsthemen und ich weise mehrmals Muslimische Geschwister darauf hin, daß die Wiedergeburt keine offfizielle Lehre des Islam darstellt, sondern eine geheime und zudem keiner sich durch meine Argumente verwirren lassen sollte, wenn er noch nicht bereits dazu ist, die RI als Wahrheit anzuerkennen und sie harmonisch mit dem Islam zu vereinbaren, wie oben die aus anderem Forum zitierten Muslime es können.

 

Meine Intention besteht explizite daraus, durch entsprechende Argumente und Beweise die Richtigkeit der Reinkarnation (insbesondere im Islam) ausführlich darzulegen. Ich freue mich auf jede Kritik, auf jedes Gegenargument. Man muß ja nicht gleich daran glauben, aber man sollte, wenn Interesse besteht, eben versuchen, die besseren Argumente vorzubringen.

 

Schöne Grüße

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beste wäre jetzt, dieses Thema nicht mehr zu diskutieren, aber wie ihr wollt.

 

Jeder hat seine eigene Meinung. Bruder Cemil glaubt an die RI und die Anderen nicht.

 

Weiter zu diskutieren wäre jetzt sinnlos, weil es Meinungsverschiedenheiten gibt.

 

Auf die Frage: "Reinkarnation - wahr oder nicht" kann jeder für sich antworten, indem er das liest:

 

Cemil will uns nur seine Glaubensdenkweise erläutern, er ist fest überzeugt davon.

Auch wenn er uns überzeugen will, es liegt in euren Händen zu entscheiden, ob ja oder nein.

 

So habe ich es verstanden.

 

Er hat zuvor mir geschrieben, dass ich mich an die Mehrheit der Muslime halten soll und ich mich nicht von ihm verwirren lassen soll, weil es schwer ist als MUSLIM an Reinkarnation zu glauben.

 

Und ich betone nochmal ganz laut: Ich bin nicht der Meinung von Cemil, ich glaube an keine Reinkarnation.

 

Wenn wir falsch liegen, möge uns ALLAH (c.c.) rechtleiten.

 

Und wenn Cemil falsch liegt, möge ALLAH (c.c.) ihn rechtleiten.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.S.

 

Das beste wäre jetzt, dieses Thema nicht mehr zu diskutieren, aber wie ihr wollt.

 

Jeder hat seine eigene Meinung. Bruder Cemil glaubt an die RI und die Anderen nicht.

 

Weiter zu diskutieren wäre jetzt sinnlos, weil es Meinungsverschiedenheiten gibt.

 

Auf die Frage: "Reinkarnation - wahr oder nicht" kann jeder für sich antworten...

 

ws

 

Lieber Bruder, jetzt müssen wir schauen, wo wir überall Meinungsunterschiede finden, um diese Themen nicht mehr zu diskutieren, sondern nur noch um Themen, worin wir alle einig sind (gibt es solche Themen überhaupt, worin alle Menschen einig sind, außer bei solchen Fragen wie, daß das Leben existiert, der Tod sicher ist?)

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...