Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Daher fragt einen Gelehrten, würde ich euch raten.

 

Danke Hakan, dass du uns daraun erinnerst. Fragt die Wissenden, wenn ihr kein Wissen habt(im Zweifel ist).

 

Deshalb erwarte ich von Br. Cemil, dass er uns Gelehrten (etabilierte) nennt die Tenasuh beführworten. Er behauptet sogar, in der hanafitischen Fiqh Schule zu sein, dann soll er uns bitte einen hanafitischen Gelehrten zitieren.

 

Jedoch habe ich bis heute von ihm keine Antwort bekommen. Deshalb finde ich es unsinnig darüber zu diskutieren. Es ist kein erforderlich Wissen darüber bescheid zu wissen und es ist nicht die Überzeugung von Muslimen. Das ist Ei!ndeutig!

 

Wünsche dir eine gute Nacht!

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Cemil Kaya:

 

Hallo Peace

 

 

 

quote_icon.png Zitat von Peaceviewpost-right.png

Hallo Unglaub,

 

Ich glaube, aber nur aus dem Bauch heraus jetzt, dass dieser Vers sich auf den Gläubigen bezieht und nicht auf den Ungläubigen. Da die guten Taten von Ungläubigen von Gott, wegen Unglaube, gar nicht akzeptiert werden.

 

LG

Peace

 

 

 

 

Du hast schon recht darin, daß manche den Vers so auslegen, wie du sagst, doch die Aussage gilt offensichtlich allgemein - so wie jene Vers, den ich öfter unter Reinkarnation zitiert habe, der besagt, daß eine Böse Tat zu 1:1 bestraft, und aber eine gute Tat mehrfach belohnt werden würde. Deine Erinnerung täuscht dich aber nicht sehr, weil Gott der Beigesellung (Schirk) nicht vergibt und die besagte Auslegung daraus abgeleitet wird. Bei solchen schwierigen und scheinbar widersprüchlichen Angelegenheiten muß man sehr viele Hintergründe, Zusammenhänge und deren wahre Bedeutungen miteinbeziehen. Das ist manchmal immens schwer, auch wenn der Betroffene selber der Ansicht sein sollte, daß er sie in richtige Relation gebracht habe.

 

Man muß eines immer vor Augen führen: Nichts, keine Sünde, keine Böse Tat, einfach nichts vermag Gott irgendwie zu schaden oder Ihn zu schwächen. Deshalb sieht die Realität so aus, daß alles, ob gut oder Böse, ausschließlich den Menschen betrifft und berührt.

 

Ein anderer Punkt, den man mitberücksichtigen muß, ist, daß Gottes Barmherzigkeit Seinen Zorn übertrifft.

 

Noch ein Punkt, den man bedenken sollte, ist die Tatsache der von Gott erschaffenen minütiös funktionierenden Gesetzmäßigkeit im Jenseits; ethisch-moralische Universalgesetze funktionieren dort wie die Naturgesetze auf der Erde.

 

Ein letzter wichtiger Punkt, der mir einfällt, gilt in Kontext mit dem letztgenannten, daß besonders im Islam sehr viel Wert darauf gelegt wurde, jedes Geschehen, jedes Urteil usw., als direkt von Gott kommend zu betrachten und es auch entsprechend zu bezeichnen. Tatsächlich geschehen viele Dinge durch die besagte Gesetzmäßigkeit sozusagen "automatisch", auch wenn deren Erschaffer natürlich Gott und kein anderer ist. Dies bedeutet, daß, wenn Gott sagt, er werde der Beigesellung nicht verzeihen, es in Wirklichkeit so ist, daß die von Ihm erschaffenen Gesetze im Jenseits sowie aber die analog dazu stehenden Gesetzmäßigkeiten im Geiste und in der Seele des Menschen, dafür sorgen, daß eine Beigesellung mit diesen Gesetzen oder Gesetzmäßigkeiten absolut kollidieren und den Betroffenen sozusagen bestrafen. Warum die Beigesellung so eine große Sünde ist, kann man sich wohl denken: Das Größte, das Wichtigste und das Wertvollste im Sein ist selbstverständlich der Schöpfer und für den Menschen die Beziehung zu seinem Schöpfer. Alles andere sind erschaffene Dinge, die vorübergehen. Dieser größte und wichtigste Wert geht (für den Menschen) durch die Beigesellung ganz oder großenteils verloren.

 

Ich hoffe, das war jetzt eine die Sachlage einigermaßen klärende Erklärung.

 

LG

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C.K.:

Hallo Peace,

 

 

 

quote_icon.png Zitat von Peaceviewpost-right.png

Hallo Cemil,

 

Soweit ich weiß, werden die Ungläubigen im Jenseits gar nicht belohnt, sondern nur bestraft.

 

LG

 

 

 

 

Du hast im Allgemeinen schon recht, aber auch hier muß man die Dinge tiefergehend und vielseitig betrachten. Die höllischen Strafen sind sehr verschieden und auch unterschiedlich in der Intensität sowie Art. Das heißt, weniger Bestrafung wäre schon eine Art Belohnung. Außerdem sprach ich allgemein von Belohnung und Bestrafung, so wie dies im Qur'an steht d.h.: Böse Tat 1:1 Strafe aufgrund der Gerechtigkeit, und gute Tat bis zu zehnfachem oder mehr Belohnung aufgrund der Barmherzigkeit und Großzügigkeit Gottes.

 

Liebe Grüße

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C.K.:

 

B.

 

Selam, lieber Bruder Webmaster,

 

 

 

quote_icon.png Zitat von Webmasterviewpost-right.png

@Cemil Kaya

 

Natürlich existiert keine Zeit im Jenseits. Aber Said Nursis Text ist eindeutig und nicht zweideutig. Es geht hier und an vielen anderen Stellen auch darum, dass Menschen, die nicht an einen Schöpfer glauben, ewig in der Hölle sein werden.

 

 

 

 

Das Wissen um die Zeitlosigkeit im Jenseits ist gar nicht so "natürlich". Manche hier wußten/wissen es nicht und die thematisch Unwissenden werden/würden den Üstad Said Nursi wörtlich nehmen. Bezüglich "ewig in der Hölle" sehe ich es nach wie vor anders, da nichts gibt, daß der 1:ewigen Strafe auch nur annähernd gleichkäme. Die Ewigkeit betrifft tatsächlich die Zeitlosigkeit. Hinzu kommt, daß man in der Hölle gar nicht ewig im wörtlichen/buchstäblichen Sinne verweilen kann, weil derjenige als ein anderer Mensch auf der Erde wiedergeboren wird (d.h. der Körper und das Leben ist neu, ein ganz anderes/r. Der Geist derselbe, die Seele ebenfalls neu).

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C.K.:

 

B.

S.

 

@PEACE: Wiedergeburt beinhaltet beides und ist das Gerechteste, Logischste und Lösungsträchtigste von allen Vorstellungen. Hinzu kommt, daß sie wissenschaftlich immer mehr nachgewiesen wird.

 

@WEBMASTER: Himmel und Hölle sind "ewig" im zeitlosen Sinne, der Qur'an sagt, daß sie vergehen werden, so Gott will (habe schon mehrmals zitiert). Allah (teala) ist natürlich durch Seine Allmacht in der Lage, eine ewige Hölle zu erschaffen, doch spricht dies gegen die 1:1-Bestrafung, gegen die Gerechtigkeit und es müßten ewig Menschen (auf Erden) geben bzw. darauf geschickt werden, da es Wiedergeburt gibt (aber keine ewige Wiederkehr, keine ewige Erde). Gott ist auch in der Lage, die Menschen wiedergeboren zu lassen. Siehste. smile.png

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hakan-TR:

 

Selam,

 

Bruder, Çemil Kaya ganz ehrlich, ich verstehe deine Logik nicht.

 

Dieses Leben ist doch ein Test für das jüngste Gericht.

Ein Mensch lebt ca. 72 Jahre, glaube ich und das ist genug Zeit um zu entscheiden, ob man GLÄUBIG wird oder nicht.

 

Warum kommen wir dann nochmal auf die Welt? 2. Chance?

ALLAH (c.c.) ist barmherzig, ER (c.c.) rechtleitet, wen er will und irreleitet, wen er will.

 

Wenn ich falsch liege, möge der Schöpfer aller Lebewesen mir verzeihen.

 

Noch eine Frage: Heißt es wa salam oder wassalam?

 

WS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C.K.:

 

Bismillah

Selam lieber Bruder Hakan,

 

 

 

quote_icon.png Zitat von Hakan-TRviewpost-right.png

Selam,

 

Bruder, Çemil Kaya ganz ehrlich, ich verstehe deine Logik nicht.

 

 

 

 

Ich werde mir Mühe für dein Verständnis geben. Meinen Vornamen schreibt man mit "C".

 

 

 

quote_icon.png Zitat von Hakan

Dieses Leben ist doch ein Test für das jüngste Gericht.

Ein Mensch lebt ca. 72 Jahre, glaube ich und das ist genug Zeit um zu entscheiden, ob man GLÄUBIG wird oder nicht.

 

Warum kommen wir dann nochmal auf die Welt? 2. Chance?

ALLAH (c.c.) ist barmherzig, ER (c.c.) rechtleitet, wen er will und irreleitet, wen er will.

 

Wenn ich falsch liege, möge der Schöpfer aller Lebewesen mir verzeihen.

 

 

 

 

Test und Prüfung sind für die Reifung, Entwicklung und Vervollkommnung da, und für sonst gar nichts. Anderenfalls wäre es ein Zeitvertreib, ein Vergnügen, ein Spiel Gottes (Gott bewahre). Und Gott würfelt nicht, Gott spielt nicht mit uns.

 

Die 72 Jahre reichen in der Regel dafür aus, ob man glaubt oder nicht, doch das Ziel ist nach dem Glauben noch sehr weit entfernt. Die wenigsten Menschen wie Ibni Arabi oder Mewlana kommen in ihrem Leben zum Ziel, die allermeisten können es nicht, weil sie das Vermögen, die Reife nicht dazu haben. Die besagten Wenigen hatten bereits genug Vorleben, um es in diesem ihren uns bekannten Leben schaffen zu können.

 

Da Gott sehr barmherzig, liebevoll und gerecht ist, verleiht Er uns mehrere Chancen.

 

Laß' dich durch meine Ausführungen nicht verwirren. Die erdrückende Mehrheit der Muslime steht gegen die Wiedergeburt. Für die meisten ist es besser, sich an der Mehrheit zu orientieren.

 

 

 

quote_icon.png Zitat von Hakan-TRviewpost-right.png

Noch eine Frage: Heißt es wa salam oder wassalam?

 

 

 

Du kannst eines auswählen.

 

WS

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAKAN-TR:

 

Dankeschön für deine schnelle Antwort, Bruder Cemil

 

Noch was. Die Hälfte der Menschen kommt in den Himmel und die andere in die Hölle, so habe ich es verstanden.

Nach deiner Logik, haben es auch nicht die hälfte der Menschen in den Himmel geschafft, trotz mehrere Chancen.

 

ich will ALLAH (c.c.) nicht wiedersprechen, aber reinkarnation? verstehe ich nicht.

 

Kannst du einige gute Quellen für Hadith nennen, weil ich und trabzon eine neue seite haben.

www.ISLAMIC-hadith.jimdo.com

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C.K.:

 

Zitat von Hakan-TRviewpost-right.png

Dankeschön für deine schnelle Antwort, Bruder Cemil

 

Noch was. Die Hälfte der Menschen kommt in den Himmel und die andere in die Hölle, so habe ich es verstanden.

Nach deiner Logik, haben es auch nicht die hälfte der Menschen in den Himmel geschafft, trotz mehrere Chancen.

 

ich will ALLAH (c.c.) nicht wiedersprechen, aber reinkarnation? verstehe ich nicht.

 

Kannst du einige gute Quellen für Hadith nennen, weil ich und trabzon eine neue seite haben.

www.ISLAMIC-hadith.jimdo.com

 

wa salam

Eine sehr sympathsche Seite, herzlichen Glückwunsch.

 

Das mit Himmel und Hölle hat wenig mit dem von mir genannten Entwicklungszustand der Menschen zu tun. Ja natürlich hat es zwar damit gewisse Verbindungen und Analogien, aber ein sich im Himmel (Paradies) befindlicher Gläubiger wird nicht plötzlich zum vollkommenen Menschen (Insan-i Kamil) wie etwa die großen Propheten und Awliyas. Auch sie, also die im Paradies befindlichen müssen noch eine gewisse Zahl an Wiedergeburten durchmachen, bis sie ebenfalls hinreichend entwickelt bzw. zum vollkommenen Menschen geworden sind.

 

Wie ich schon sagte, solltest du dir das mit der Wiedergeburt gut überlegen und dich durch meine Ausführungen nicht verwirren lassen. Als Muslim hat man's sehr schwer, wenn man an die RI glaubt und anderen Geschwistern von seinem diesen Glauben erzählt.

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAKAN-TR:

 

Selam,

(Frieden und Segen mit euch)

 

 

Ich hatte eine Präsentation über das Leben des Pythagoras.

....Da gab es auch Wiedergeburten....und wenn man ein sittlich einwandfrei geführtes Leben führte, so wie es das Ziel war, erfolgte die komplette Befreiung des Körpers (Ich glaube Seelenlehre von Pythagoras)

 

Wenn man ein nicht sittliches Leben führte, bekam man einen Körper von gerringeren Wert.

 

1. Ich würde den heiligen ISLAM niemals mit einer selbsterfundenen religion vergleichen.

2. das sind lehren von pythagoras und buddha (oder?), ich hoffe, dass du dich nur nach dem heiligen ISLAM orientierst und nicht von anderen lehren.

3. Bitte unterlasse es deine Reinkarnation-Theologie mit der Bibel zu vergleichen. (Ich habe irgendwo gelesen, dass du es mit einem Auszug aus der Bibel über Johannes (glaube ich) beweisen wolltest.

Man muss dazu sagen, die Bibel wurde sooft verändert, dass man nicht feststellen kann was noch wahr ist, das gleiche gilt für die Thora.

Beispiel: Hz. ISA (a.s.) heißt in der verfälschten Bibel Jesus.

1.Ist das Wort Jesus nicht vom griechischen abgeleitet.

2. Jesus kam doch vom Orient (bin mir nicht sich) er konnte zudem kein griechisch.

Außerdem war die Bibel hebräisch und es kam sogar bei der Übersetzung zu Fehlern.

 

Jetzt denkst du dir bestimmt, warum ich dir das erkläre.

Ich will nur dein bestes, orientiere dich nur nach dem heiligen ISLAM sonst begehst du wahrscheinlich Shirk.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C.K.:

 

B.

Selam lieber Bruder Hakan,

 

ich weiß, du meinst es gut und willst mein Bestes. Die Wiedergeburt entnehme ich überwiegend aus dem Islam (Qur'an). Ich bin nicht von Pythagoras oder Buddha beeinflußt. Ich will mal es so formulieren: Die (unter diesem Thread zu lesenden) Argumente sind für mich sehr überzeugend, hingegen sind die Gegenargumente sehr schwach, meist leicht widerlegbar und untereinander auch ziemlich widersprüchlich, können zudem manche Fragen erst gar nicht befriedigend lösen. Du scheinst mir sehr ehrlich zu sein. Beantworte diese Frage: Wenn der Qur'an sagt, die erste oder gegenwärtige Erschaffung des Menschen sei eine Zeugung/Geburt, und die nächste werde genauso sein: wie wird dann und nun die nächste konkret sein und heißen?

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAKAN-TR:

 

SELAM,

 

 

Zur deine Frage fällt mir doch was ein.

 

Wenn der Qur'an sagt, die erste oder wärtige Erschaffung des Menschen sei eine Zeugung/Geburt, und die nächste genauso sein: wie wird dann und nun die nächste konkret sein und heißen?

 

Damit wird vermutlich eine neue Generation Menschen gemeint und nicht Wiedergeburten.

Vielleicht habe ich die Frage falsch verstanden.

 

 

WA SALAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Selam lieber Bruder Hakan,

 

SELAM,

 

 

Gute Frage!

Du nimmst das alles aus dem Kontext heraus. Beachte bitte die Gesamtheit des heiligen KORANS.

Auf deine Frage habe ich ganz ehrlich keine Antwort, aber vielleicht ein Gelehrter.

 

WA SALAM

 

Ich freue mich (nicht nur für mich, sondern besonders für dich) sehr, daß du zu den wenigen Ausnahmen gehörst, die, auch wenn sie keine Antwort darauf haben sollten, ehrlich sind, ehrlich und sachlich versiert bist. Das ist eine Größe für sich.

 

Nur eines muß ich klitzekleinminibißchen kritisieren: Wenn dein erster Satz so zu verstehen ist, daß ich alles aus dem Kontext (Zusammenhang) reiße, so stimmt das nicht, weil erstens die Aussage in dem Vers (oder in ähnlichen Versen) immer sehr deutlich ist, zweitens kann ein Satz (Vers) eine in sich abgeschlossene Sache formulieren. Außerdem wissen die thematisch Informierten, daß der Qur'an viele positive Aussagen über das zweite oder nächste Leben enthält, was mit dem besagten abgeschlossenen Vers harmonisch übereinstimmt. Nur tun sich viele leider schwer, die Tatsache des Bestandes der Pro-Reinkarnations-Aussagen darin als solche ehrlich zuzugeben.

 

Wenn dein Satz aber so zu verstehen sein sollte, daß ich mit dem Kontext einhergehe, alles dem Zusammenhang treu bleibend entnehme, so ist dies richtig und dann kann man aber nicht sagen, daß ich die Gesamtheit des Qur'ans beachten solle, weil die Berücksichtigung des Kontextes ja die Beachtung dessen Gesamtheit impliziert.

 

Im folgenden zweiten Posting geht es weiter:

 

SELAM,

 

Zur deine Frage fällt mir doch was ein.

 

Wenn der Qur'an sagt, die erste oder wärtige Erschaffung des Menschen sei eine Zeugung/Geburt, und die nächste genauso sein: wie wird dann und nun die nächste konkret sein und heißen?

 

Damit wird vermutlich eine neue Generation Menschen gemeint und nicht Wiedergeburten.

Vielleicht habe ich die Frage falsch verstanden.

 

 

WA SALAM

 

Bei aller gebührenden Respekt, lieber Bruder! Wenn deine Vermutung zutreffen sollte, dann hätten wir bei der neuen Generation nichtsdestotrotz mit Zeugung und Geburt zu tun! Wer zeugt sie und bringt sie durch die Geburt auf die Welt? Natürlich wir.

 

Ich denke schon, daß du die Frage richtig verstanden hast. Und ich glaube nicht, daß andere Geschwister sie mißverstanden oder gar nicht verstanden hätten, so daß sie vielleicht deshalb gar nicht so richtig (oder sinnfremd, siehe unten) darauf eingehen. Denn die Frage und ihre zweite Hälfte ist als Konsequenz geradezu überdeutlich: Gott sagt an verschiedenen Stellen des Qur'ans, daß wir durch Zeugung und Geburt erschaffen worden sind (wer möchte das wie leugnen?) und unser nächstes Leben ebenso stattfinden werde. Um die Zeugung und Geburt der zweiten Hälfte, also die Zeugung/Geburt als Konsequenz, verneinen zu können, muß man die erste Hälfte mit Gewalt sehr sinn- und bedeutungsfremd auslegen. Und in der Tat hat das die Schwester Lamya versucht (in dem sie unsere nächste Erschaffung mit Adam/Adem a.s. und Jesus/Isa a.s. zu erklären versuchte), aber selbstverständlich mehrseitig gescheitert, wie ich es oben an mehreren Stellen gezeigt habe.

 

Es sei anders formuliert wiederholt, daß eine neue Generation, die durch Zeugung/Geburt auf die Welt kommt, nicht einfach als unsere - von uns unabhängige - Nachkommen ausgelegt werden kann, weil es ganz klar heißt, daß unsere nächste Erschaffung dieselbe wie die erste sein werde. Wie wird aber allgemein geglaubt und ausgelegt? Folgendermaßen: Man werde nicht geboren, sondern mit den gleichen Körpern aus den Gräbern auferstehen! Na Mahlzeit, sind wir denn beim ersten mal etwa von den Gräbern auferstanden, so daß die nächste ebenso sein werden würde?

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam,

 

lieber Bruder, entweder liege ich falsch oder du.

 

ALLAH (c.c.) weiß es besser.

 

Möge Mahdi, unser Messias, uns am Tag seiner Auferstehung helfen, Unklarheiten zu beseitigen und das Böse zu bekämpfen. (So habe ich es verstanden. Tut mir leid, wenn ich es falsch erklärt habe.)

 

Aber ein wichtiger Anhaltspunkt, wer Shirk begeht (damit meine ich jetzt nicht dich) und sich vor seinem Tod davon nicht befreit, wird alle Ewigkeit in der Hölle sein. Das ist sozusagen ein Versprechen unseres Schöpfers.

 

Wahrlich, ALLAH (c.c.) hält sein Versprechen.

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

Selam lieber Bruder Hakan,

 

bei diesem Thema haben wir zwar natürlich auch mit "falsch" und "richtig" zu tun, aber nicht nur. Die Menschen sind unterschiedlich, betrachten und verstehen die Dinge auch entsprechend. Es gibt absolute und relative Wahrheiten. Es kommt vor, daß manche die absoluten relativieren und die relativen absolutisieren.

 

Unter diesem Thread habe ich einige Gelehrten zitiert oder andere haben welche zitiert, die gegen die Wiedergeburt stehen und entsprechende Argumente vorbringen. Ich habe schwarz auf weiß aufgezeigt, daß sie, diese Gelehrten, sich untereinander widersprechen und manche ihrer Argumente eigentlich gar keine sind, weil sie z.B. ständig die falsche Wiedergeburts-Vorstellung von Mineral-, Pflanzen- und Tier-Inkarnationen (des Menschen als "Strafe") kritisieren. Nimmt man diese ihre Kritik weg, bleiben sehr wenige logisch verwertbare Argumente übrig, weswegen sie ja diese falsche RI-Vorstellung wiederholterweise erwähnen, damit es so aussieht, als ob die Argumente sehr viele wären. Der Mensch kommt nur als Mensch wieder auf die Erde. Bei diesen Gelehrten wie Mehmet Kirkinci, Ahmed Sahin, Ahmed Hulusi, Fethullah Gülen, Harun Yahya usw. muß man auch wissen, daß sie erstens von vielen Muslimen akzeptiert werden und zweitens sie gewiß bei ihren Argumenten die der früheren großen Gelehrten mitberücksichtigen. Und trotzdem machen sie thematisch viele Fehler. Und um diese Fehler als solche zu erkennen, braucht es nicht immer viel Intelligenz, d.h. jeder kann sie sehen. Doch es hapert leider oft an Zugeständnissen von seiten der hießigen Poster. Sie können und wollen erstens diese Fehler nicht als Fehler zugestehen, und zweitens fällt ihnen ihre eigene Fehler einzugestehen schwer, was man angesichts der menschlichen Emotionen verstehen sollte. Du stellst hierbei eine schöne Ausnahme dar.

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...