Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

B.

S.

 

[37:56] Er wird sagen: "Bei Allah, beinahe hättest du mich ins Verderben gestürzt.

[37:57] Und wäre nicht die Gnade meines Herrn gewesen, hätte ich sicher zu denen gehört, die (zum Feuer) gebracht werden.

[37:58] Ist es nicht so, daß wir nicht sterben werden ,

[37:59] außer bei unserem ersten Tod? Und wir sollen nicht bestraft werden

[37:60] Wahrlich, das ist der gewaltige Gewinn.

 

Antwort befindet sich hier:

 

http://forum.misawa.de/showthread.php/25-Reinkarnation-wahr-oder-nicht?p=181482&viewfull=1#post181482

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

B.

S.

1. Bitte wenn du ein Vers zitierst musst den ganz zitieren, man darf nichts weg lassen. Ich hoffe du korrigierst das selbst.

 

Abgesehen davon, daß man nicht alle Verse um diese zitieren "muß", ist die Bedeutung des Verses im Zitierten klar und deutlich genug.

 

2. der Geist geht nicht in die Hölle damit er wieder rauskommt.

 

Was für ein fataler und offenkundiger Fehler!

 

Körper und Seele gehen in die Hölle.

 

Der bekannt-berüchtigte Fehler. Richtig ist: Der Geist und die Seele gehen ins Jenseits (Paradies oder Hölle).

 

3. wenn der Geist einen neuen Seele und Körper bekommt, dann ist nichtmehr die gleiche person, der Geist ist neutral, ist ein Engel, das Leben schenkt, das Allah erschaffen hat.

 

Alles ist richtig, bis auf den "Engel". Der Geist bleibt derselbe, die Seele und der Körper ändern sich bei jeder Wiedergeburt.

 

Habe gern geholfen :)

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

Abgesehen davon, daß man nicht alle Verse um diese zitieren "muß", ist die Bedeutung des Verses im Zitierten klar und deutlich genug.

 

Du hast den Vers nicht zu Ende zitiert und das willst du auch nicht korrigieren. das zeigt, wie unseriös du bist:

 

"Was aber diejenigen angeht, die glücklich sind, so werden sie im Paradies sein, und sie werden darin auf ewig verweilen, solange die Himmel und die Erde dauern, es sei denn, dein Herr will es anders - eine Gabe, die nicht unterbrochen wird."

Bearbeitet von Lamya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles ist richtig, bis auf den "Engel".

 

Was ar-Ruhu-l- Amin?? Und wer "bläst" Ruh im Mutterleib, um das leben dem Kind das Leben zu schenken?

 

Der bekannt-berüchtigte Fehler. Richtig ist: Der Geist und die Seele gehen ins Jenseits (Paradies oder Hölle).

 

 

Der dir das gesagt hat, ist ein Lügner. Körper und Seele gehen ins Paradies oder Hölle oder erst Hölle dann Paradies.

Bearbeitet von Lamya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast den Vers nicht zu Ende zitiert und das willst du auch nicht korrigieren. das zeigt, wie unseriös du bist:

 

"Was aber diejenigen angeht, die glücklich sind, so werden sie im Paradies sein, und sie werden darin auf ewig verweilen, solange die Himmel und die Erde dauern, es sei denn, dein Herr will es anders - eine Gabe, die nicht unterbrochen wird."

 

In meinen Übersetzungen kommt das Wort "ewig" nicht vor, weil das zum Satz: "es sei denn, dein Herr will es anders" in Widerspruch stehen würde, es sei denn, man nimmt es nicht wörtlich, dann könnte es klappen. Bei deinen Ausführungen nimmst du selbst in dem Qur'an Widersprüche und Ungereimtheiten, die aus deinen daraus resultierenden Behauptungen hervorgehen, in Kauf. Das aber ist natürlich deine Sache.

 

Wie auch immer, der Satz: Es sei denn, dein Herr will es anders" relativiert eindeutig die absolute Ewigkeit. Zumal der Satz: "solange die Himmel und die Erde dauern" die Dauer selber begrenzt. Siehst du das wirklich nicht? Und was willst du uns mit "eine Gabe, die nicht unterbrochen wird" sagen? Glaubst du wirklich, dies widerlegt meine Erklärung? Nein, denn die Gabe kann ununterbrochen bis zum Ende der Himmel und der Erde dauern. Da gibts nichts, was ich etwa "versteckt" hätte.

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

Was ar-Ruhu-l- Amin?? Und wer "bläst" Ruh im Mutterleib, um das leben dem Kind das Leben zu schenken?

 

Aus deiner ursprünglichen Äußerung:

 

"wenn der Geist einen neuen Seele und Körper bekommt, dann ist nichtmehr die gleiche person, der Geist ist neutral, ist ein Engel, das Leben schenkt, das Allah erschaffen hat",

 

hatte ich so verstanden, daß du den menschlichen Geist als Engel behauptet hättest, jetzt sehe ich nachträglich die mißverständliche Stelle darin: "Der Geist ist neutral, ist ein Engel". Wenn du den Geist nicht als "Engel" bezichnet hast, dann ist es geklärt. Es wäre dann nur ein Mißverständnis gewesen.

 

Zitat von Cemil Kaya:

"Der bekannt-berüchtigte Fehler. Richtig ist: Der Geist und die Seele gehen ins Jenseits (Paradies oder Hölle)."

 

Der dir das gesagt hat, ist ein Lügner. Körper und Seele gehen ins Paradies oder Hölle oder erst Hölle dann Paradies.

 

Hier machst du nicht mehr und nicht weniger als drei Fehler:

 

1) Einen Awliya als Lügner zu bezeichnen, ist ein Charakterfehler;

2) Den materiellen körper in immaterieller Hölle oder immateriellen

Paradies vorzustellen, ist ein Unwissenheitsfehler;

3) Der Satz "oder erst Hölle dann Paradies" ist an sich richtig,

jedoch diesmal in Widerspruch zu einem anderen Satz von

dir stehend, der lautete:

 

"der Geist geht nicht in die Hölle

damit er wieder rauskommt."

 

Es muß doch irgendwann anfangen, weh zu tun - so viele Fehler und Widersprüche, oder?

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

Sag mal jetzt, hast du dein Glaube von hier

http://www.schöpfung.com/jenseitsforschung/index.html

gelernt?

 

Nein, ich sehe diese Seite zum ersten Mal, doch deren Inhalt ist größtenteils mit meinen Kenntnissen vereinbar. Ich habe etwa 10 Artikel gelesen und konnte keinen Schwindel oder unverzeihliche Fehler entdecken.

 

mich interessiert, was diese Leute für Religion haben?

 

Das weiß ich leider auch nicht (vielleicht stehts irgendwo auf der Seite?), aber normalerweise haben solche Leute keine dogmatisch zu verstehende klassische Religion, sondern erkennen alle Propheten und Erleuchteten an, entnehmen viel von den Religionen, da ihre Hintergründe ja für sie wahr sind, oder sie leben ihre Geburts-/Namensreligion nach ihren spirituellen Ansichten.

 

Es wäre jetzt vielleicht zu früh, zu urteilen, daß solche Leute Vorreiter der künftigen spirituell-wissenschaftlichen Forschungen sind.

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

Deine Übersetzung ist falsch, da steht wortlich ewig.

 

Um so besser für mich, Schwester, wenn im Originl Abad/Abadan steht, da es dann zusätzlich bewiesen wäre, daß "abad" (ewig) in bezug auf die Hölle keineswegs wörtlich-absolut zu verstehen ist. Im Qur'an gibt es keine Widersprüche.

 

klar gibt es Ausnahmen, die Menschen, die zuerst in die Hölle gehen und dann ins Paradies.

 

Wenn man die Sache streng nimmt, gibt es keinen Menschen und keinen Muslim, der nicht kurz oder lang (irdisch-zeitlich gesehen) in der Hölle verweilt oder verweilend durchgehen wird. Wenn ich mich nicht irre, gibt es sogar einen (oder mehrere) Hadith darüber, wovon einer lautet, daß auch Muslime kurz in der Hölle verweilen (durchgehen) würden, sie ihnen aber nicht/kaum schaden würde.

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muß doch irgendwann anfangen, weh zu tun - so viele Fehler und Widersprüche, oder?

 

 

Ja du bist sehr widersprüchlich, aber mir tut das nicht weh, dir vielleicht, das macht dich bestimmt sehr unglücklich.

 

Wenn man die Sache streng nimmt, gibt es keinen Menschen und keinen Muslim, der nicht kurz oder lang (irdisch-zeitlich gesehen) in der Hölle verweilt oder verweilend durchgehen wird. Wenn ich mich nicht irre, gibt es sogar einen (oder mehrere) Hadith darüber, wovon einer lautet, daß auch Muslime kurz in der Hölle verweilen (durchgehen) würden, sie ihnen aber nicht/kaum schaden würden.

 

 

Der bekannt-berüchtigte Fehler. Richtig ist: Der Geist und die Seele gehen ins Jenseits (Paradies oder Hölle)

 

Ja..Ja.. ich weiß, was du sagen willst: der Teufel und die Gottlosen gehen irgendwann mal ins Paradies und die Gläubigen sogar Propheten as. und der Geist gehen oder waren auch in die Hölle, alle sind gleich, denn Allah hat sie ja alle erschaffen und sind alle in ihm drinne also der Teufel und die Hölle auch oder? ist das dein Fazit?

Entschuldigung, aber solche Gedanken können nur vom Teufel kommen.

 

Ja gibt es Muslime, die in die Hölle gehen werden: Irregegangene und die schweren Sünden begangen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

Ja du bist sehr widersprüchlich, aber mir tut das nicht weh, dir vielleicht, das macht dich bestimmt sehr unglücklich.

 

In meinen Ausführungen gibt es kaum Widersprüche, weil ich insbesondere in fundamentalen und wichtigen Themen mir meine Sache sicher bin und meine Ansichten nicht ständig reviedieren muß. Es gibt einige widersprüchlich erscheinende Äußerungen von mir, die offnsichtlich auch als "Schein" kaum bemerkbar sind. Und es gibt noch weniger echte Widersprüche, vielleicht nicht mal eine Hand voll in den ganzen Jahren, aber diese sind mir bewußt. Ein Beispiel ist die Geschwindigkeit von Burak oder RefRef, dessen nächster Schritt die entfernteste Lichtquelle sei, was entweder Licht- oder Überlichtgeschwindigkeit bedeutet. Ich habe beides erwähnt, weil ich nicht genau weiß, welche astrophysikalisch zutreffender wäre, aber ich glaube, die Überlichtgeschwindigkeit.

 

Ja..Ja.. ich weiß, was du sagen willst: der Teufel und die Gottlosen gehen irgendwann mal ins Paradies und die Gläubigen sogar Propheten as. und der Geist gehen oder waren auch in die Hölle, alle sind gleich, denn Allah hat sie ja alle erschaffen und sind alle in ihm drinne also der Teufel und die Hölle auch oder? ist das dein Fazit?

 

Wer stellt Gott etwa wie ein Mensch vor, dessen Bauch so Groß ist, daß die Welt darin Platz eingenommen hätte? Es gibt nichts, was außerhalb von Ihm exitiert, weil Er fern aller Räumlichkeiten (unendlich) ist. Und wenn es heißt, daß "alles in Ihm existiert", dann ist dies eine automatische und notwendige Implizierung der Unendlichkeit, Seiner Unendlichkeit. Ansonsten würde man Ihm eine Endlichkeit, Räumlichkeit und Begrenztheit unterstellen. Eigentlich hat dein Inneres das bereits erkannt und eingesehen, als ich von Seiner Allgegenwärtigkeit (überall anwesend) sprach. Dies ist islamisch pur. Nur muß man eben weiterdenken und die Notwendigkeiten und Konsequenzen dieser Allgegenwärtigkeit an-/erkennen.

 

Entschuldigung, aber solche Gedanken können nur vom Teufel kommen.

 

Solche Unterstellungen und Fehler würdest du gar nicht machen, wenn du z.B. die Allgegenwärtigkeit und Unendlichket besser verstehen würdest.

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer stellt Gott etwa wie ein Mensch vor, dessen Bauch so Groß ist, daß die Welt darin Platz eingenommen hätte? Es gibt nichts, was außerhalb von Ihm exitiert, weil Er fern aller Räumlichkeiten (unendlich) ist. Und wenn es heißt, daß "alles in Ihm existiert", dann ist dies eine automatische und notwendige Implizierung der Unendlichkeit, Seiner Unendlichkeit. Ansonsten würde man Ihm eine Endlichkeit, Räumlichkeit und Begrenztheit unterstellen. Eigentlich hat dein Inneres das bereits erkannt und eingesehen, als ich von Seiner Allgegenwärtigkeit (überall anwesend) sprach. Dies ist islamisch pur. Nur muß man eben weiterdenken und die Notwendigkeiten und Konsequenzen dieser Allgegenwärtigkeit an-/erkennen.

 

 

 

Ein weiterer Widerspruch von dir ist, dass du immer den Hadith zitiert, dass man keine Gedanken über Allahswesen machen darf, jedoch trotzdem bemühst du dich (wie die Wahabiten auch) Allahswesen zu beschreiben, denn Allah swt selber sagt "Ta'ala Allah amma yasifun" erhaben ist Er über was oder wie sie Ihn beschreiben.

 

Wie gesagt Allah swt. ist unvorstellbar, mann kann nicht Allahswesen beschreiben, das ist unmöglich. Die Algegenwärtigkeit Allahs ist nur eine Eigenschaft von Ihm, wie die Höheit auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

Ein weiterer Widerspruch von dir ist, dass du immer den Hadith zitiert, dass man keine Gedanken über Allahswesen machen darf, jedoch trotzdem bemühst du dich (wie die Wahabiten auch) Allahswesen zu beschreiben, denn Allah swt selber sagt "Ta'ala Allah amma yasifun" erhaben ist Er über was oder wie sie Ihn beschreiben.

 

Wie gesagt Allah swt. ist unvorstellbar, mann kann nicht Allahswesen beschreiben, das ist unmöglich. Die Algegenwärtigkeit Allahs ist nur eine Eigenschaft von Ihm, wie die Höheit auch.

 

Ich zitiere den obigen Hadith öfter, stimmt. Gleichzeitig habe ich so oft geschrieben, daß Allahs innigstes Wesen unbeschreiblich, unvorstellbar, unbegreiflich, undefinierbar ist. Warum? Weil einmalig, hat kein Pendant, sondern ist nur einigermaßen zu begreifen oder zu empfinden/erfühlen durch den Geist des Menschen, weil er das Ebenbild Gottes (in "Miniformat") ist.

 

Wenn man Allahs Wesen keine Allgegenwärtigkeit zuschreibt, unterstellt man Ihm automatisch eine Örtlichkeit, wo Er sich aufhält, und das wäre falsche Vorstellung von Allah.

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

 

 

Ich zitiere den obigen Hadith öfter, stimmt. Gleichzeitig habe ich so oft geschrieben, daß Allahs innigstes Wesen unbeschreiblich, unvorstellbar, unbegreiflich, undefinierbar ist. Warum? Weil einmalig, hat kein Pendant, sondern ist nur einigermaßen zu begreifen oder zu empfinden/erfühlen durch den Geist des Menschen, weil er das Ebenbild Gottes (in "Miniformat") ist.

 

Wenn man Allahs Wesen keine Allgegenwärtigkeit zuschreibt, unterstellt man Ihm automatisch eine Örtlichkeit, wo Er sich aufhält, und das wäre falsche Vorstellung von Allah.

 

ws

Cemil

 

Ja Ebenbild Gottes, du meinst ja wohl nicht, in seinem Wesen, sondern nur Sinnbildlich, das heißt "Khlifatu Allah fi Ardihi" Alllahs Vertreter auf Erden.

 

Allgegenwärtigkeit heißt nicht, dass der Teufel in Gott ist oder ein Teil von Gott ist.

 

Du bist ja schlimmer, wie die Christen, sie sagen Jesus as ist ein Teil von Gottes Wesen, Gottessohn, was ja eigentlich nur metaphorich zu verstehen ist, dh. eigentlich, dass Jesus im Sinne vom Heiligen Geist und damit im Sinne von Gott handelt, das gleiche gilt für "mit Gott Einswerden". und du sagst der Teufel ist auch ein Teil von Gottes Wesen. Das ist eigentlich nichts anderes, als Gotteslästerei. Und wie gesagt Allahs Wesen kann niemand beschreiben, ob das innerlich oder äußerlich ist, spielt eigentlich keine Rolle. Das haben nicht mal die Propheten as. getan.

Bearbeitet von Lamya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

Während du glaubst, du würdest dem Monothismus und Ahadiyat/Einheit Gottes einen Gefallen tun, begehst du so manche Fehler. Die Frage nach dem Ebenbild war kein Thema, ist aber so, daß der Mensch Ebenbild Gottes ist, sagt ein Hadith, sagt der Qur'an implizit ("Geist von von Mir gegeben, Seele eingehaucht" u.ä.). Der anderen Frage, ob Gott überall anwesend sei, gehe ich mal anders heran, in dem ich dich Frage, ob es irgendein Ort gebe, wo Gott abwesend wäre. Wenn du die Frage bejahst, bejahst du die Örtlichkeit Allahs (t); und wenn du sie verneinst, so bestätigst du Seine Allgegenwärtigkeit; und wenn du dies tust, bejahst du implizit, daß Gott alldurchdringend ist, ohne die Dinge zu werden oder zu sein.

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:vesselam:

 

Einer der Beweise zur Reinkarnation ist der Name Allahs "Muid" = Der Wiederholer, Der die Schöpfung im Kreislauf widerholen läßt. Den Kreislauf haben wir bereits in den Beispielen von Regen, Pflanzen sowie in der Folge von Tag und Nacht gesehen.

 

"Sehen sie denn nicht, wie Allah die Schöpfung erschafft und sie immer von neuem hervorruft? Wahrlich, dies fällt Allah sehr leicht. Sprich: 'Geht doch über die Erde hin und seht, wie Allah Geschöpfe hervorbrachte und darauf wieder neue Schöpfungen hervorruft'." (29:19 f.; Ullmann/Winter)

 

"Sehen sie denn nicht, wie Allah Schöpfung hervorbringt und sie dann wiederholt? Das ist fürwahr ein leichtes für Allah. Sprich: 'Reiset umher auf Erden und sehet, wie Er das erstemal die Schöpfung hervorbrachte. Dann ruft Allah die nächste Schöpfung hervor." (29:19 f.; Ahmadiya)

 

Natürlich werden solche Stellen auf die körperliche Auferstehung/Wiederbelebung aus den Gräbern bezogen. Doch sollten die Geeigneten diese Verse mit den weiter obigen in Kontext bringen und darüber nachdenken. Zudem: Warum sagt Gott, wir sollen auf der Erde umhergehen und darüber nachforschen? Man soll mir eine einzige wissenschaftliche Forschung zeigen, die bezüglich der körperlichen Auferstehung in Einklang stehen würde. Wie sollte das denn überhaupt gehen? Doch ich vermag dutzende Forschungen und Forscher aufzuzeigen, die auf der Erde "umhergehen" und nach Beweisen der Reinkarnation suchen - und finden!

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

Noch ein Vers, der den obigen ergänzt und bestätigt:

 

"Er macht (die Schöpfung) am Anfang, und Er wiederholt (sie)." (85:12 nach A. Th. Khoury/M. S. Abdullah)

 

"Er ist es, Der erschafft und wiederkehren läßt." (85:14 nach Ahmadiya)

 

"Er erschafft (die Menschen) ein erstes Mal (zur Existenz im Diesseits) und wiederholt (später) die Schöpfung (bei der Auferweckung zur Existenz im Jenseits) (85:13 Rudi Paret)

 

Die Ergänzungen zwischen den Klammern von Rudi Paret sind Einflüsse von falschen Auferstehungsvorstellungen. Es gibt keine "Auferstehung zur Existenz im Jenseits", da der Geist und die Seele nach dem körperlichen Tode nicht mitsterben.

 

Nehmen wir Parets Übesetzung ohne seine Kommentare:

 

"Er erschafft ein erstes Mal und wiederholt die Schöpfung"

 

So ist's beser, richtiger. Wir haben's ja gesehen, was mit der "ersten/vorherigen Erschaffung" gemeint ist, und müssen nicht drei Mal raten, wie die Wiederholung derer zu verstehen ist.

 

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

B.

Selam liebe Lamya, lieber Unglaub,

Die unten stehende Diskussion über die Reinkarnation/Wiedergeburt entnehme ich aus dem Thread "Hölle für Ungläubige ewig ???" (http://forum.misawa.de/showthread.php/31-Hölle-für-Ungläubige-ewig?p=182245&viewfull=1#post182245), weil sie hierher gehört:

 

Posting von Unglaub:

 

============================

Zum Thema Götter im Buddhismus

 

Da steht z.B.,daß auch Menschen als Götter wiedergeboren werden können.

 

Grüßle vom Unglaub

 

 

Ist das eigentlich so unterschiedlich zum Islam?

Da gibt es ja auch höhere Wesen wie Engel..

============================

 

Meine Antwort darauf:

 

============================

Hallo Unglaub,

 

Zum Thema Götter im Buddhismus

 

Da steht z.B.,daß auch Menschen als Götter wiedergeboren werden können.

 

Grüßle vom Unglaub

 

Ist das eigentlich so unterschiedlich zum Islam?

Da gibt es ja auch höhere Wesen wie Engel..

 

 

 

 

Der Unterschied besteht in der Betrachtung der als "Halb-/Götter" oder "Erz-/Engel" bezeichneten Wesen. Im Islam wird kein Wesen als Gott oder Halbgott genannt, weil dies zur Beigesellung führt. Da aber der Buddhismus den (einen) Gott sehr unpersönlich betrachtet, kaum beachtet, gibt es dort keine offenkundige Beigesellung.

 

Der Buddhismus entstand aus dem Hinduismus bzw. leitete sich daraus ab, und dort gibt es einen konkreten (allmächtigen) Gott. Der Buddhismus, so wie ihn der Buddha lehrte, wurde nachträglich, wie jede Religion (außer Islam) geändert. Das geben selbst ihre Anhänger zu, verstehen es aber nicht als etwas Negatives, sondern als eine Weiterentwicklung der Lehre.

 

Was die Menschen angeht, die als Götter wiedergeboren würden: das sind hochentwickelte Menschen, die als solcher auf die Erde kommen (wiedergeboren werden), um der Menschheit bei ihrer Entwicklung beiszustehen, zu helfen.

 

Liebe Grüße

Cemil

 

============================

Lamya:

 

Im Islam gibt es keine Wiedergeburten, Allah swt. schickt uns aus Barmherzigkeit Vorbilder (Gesandten) damit wir nicht irregehen. Die Menschen machen aber oft und leider Halbgötter draus.

 

============================

Antwort von mir:

 

B.

Selam Schwester Lamya,

 

Lamya][/b]Im Islam gibt es keine Wiedergeburten, Allah swt. schickt uns aus Barmherzigkeit Vorbilder (Gesandten) damit wir nicht irregehen. Die Menschen machen aber oft und leider Halbgötter draus.

 

Im Grunde hast du recht darin, was die offizielle Lehre von der Wiedergeburt und den Propheten als Vorbilder angeht. Die inoffizielle, innere oder geheime Lehre, sagt ein wenig anderes darüber aus. Denk' mal darüber nach, warum die Vorbilder so menschlich und unterschiedlich waren. Wären die Vorbilder von Gott speziell dazu erschaffen, wären sie einheitlich vollkommen. Damit sie aber den Menschen Vorbilder sein können, hat Gott aus den Menschen (und nicht etwa aus Engeln) Propheten auserwählt. Nicht umsonst wird dies im Qur'an extra erwähnt.

 

ws

Cemil

 

============================

Lamya:

 

Selam lieber Bruder Cemil,

 

Das, was du dran glaubst ist erstmal keine Wiedergeburt, in dem Sinne von Seelenwanderung, da du nicht an die Wiedergeburt der Seele glaubst, sondern die Wiedergeburt des Geistes, der Geist aber braucht nicht wiedergeboren zu werden, da man Kontakt mit dem Geist (mit den Geistern) herstellen könnte (mit Dhikr und Gebete oder wenn von vorne herein eine Gnade Gottes besteht, wei z.B. bei Propheten der Fall ist) Das ist bei allen Religionen so, selbst beim Buddhismus.

 

Zweitens, deine Theorie würde dann heißen, dass Adam as. kein Prophet (und sogar unreif) war, da er der erste Mensch war, was natürlich nicht stimmt.

 

Wassalam

 

============================

 

Meine Antwort auf das letzte Zitat von Schwester Lamya kommt in seperatem Posting unten.

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

 

Selam liebe Schwester Lamya,

 

Das,was du dran glaubst ist erstmal keine Wiedergeburt, in dem Sinne vonSeelenwanderung, da du nicht an die Wiedergeburt der Seele glaubst, sondern dieWiedergeburt des Geistes,

 

Du hast darin völlig recht, daß ich an die Reinkarnation des Geistes (neues Leben ineinem neuen Körper/Leib) glaube und nicht an die der Seele oder an eine Seelenwanderung. Du vergißt aber leider die Sachlage, daß mit der"Seele" allgemein der Geist (Ruh) gemeint ist. Diese weitverbreitete Verwechslung ändert nichts an der Tatsache der Wedergeburt.

 

der Geist aber braucht nicht wiedergeboren zu werden, da man Kontakt mit dem Geist(mit den Geistern) herstellen könnte (mit Dhikr und Gebete oder wenn von vorneherein eine Gnade Gottes besteht, wei z.B. bei Propheten der Fall ist) Das ist bei allen Religionen so, selbst beim Buddhismus.

 

Oberflächlich betrachtet, ist dies eine sehr scharfsinnige Argumentation, und wenn jemand,der an die RI glaubte, jedoch wenig Hintergrundswissen besäße, würde er bei derAntwort sicher seine Schwierigkeit haben. Ich werde dir inschaAllah in drei Schritten oder Teilen aufzeigen, daß das Argument in Wahrheit falsch ist. Doch vorher möchte ich dich darauf hinweisen, daß die Mehrheit der Muslime schonimmer gegen die Kontaktaufnahme mit den Verstorbenen war und ist (d.h. sie glaubt nicht daran, mit Ausnahme der Propheten; es wird behauptet, daß nicht der Verstorbene erscheint bzw. spricht, sondern ein Djinn/Dämon), wie sie gegen die Wiedergeburt schon immer dagegen war und ist. Du hast so einige mystischeAuffassungen, die gegen die allgemeine Auffassung der Muslime (ahli Sunna) stehen. Du glaubst und meinst aber, daß du mit ihnen vollkommen einher gehen würdest. Das ist allerdings nicht sehr schlimm, weil du bei diesen Auffassungen im Wissen nicht sehr gefestigt bist und (bei diesen Punkten) schnell deine Meinung änderst bzw. ändern kannst. Ich sehe das als positiv, weil diese Flexibilität deine Lernfähigkeit fordert, vergrößert.

 

Nun zu dendrei Punkten:

 

  1. Die offiziell geschichtlich und gegenwärtig bekannten Kontaktaufnahmen mit den Verstorbenen, insbesondere mit manchen Propheten und durch die Propheten, ist kein Beweis dafür, daß es keine Wiedergeburt gäbe, weil die Propheten ihren Entwicklungszyklus auf der Erde schon beendet haben.
  2. Jene Verstorbenen, mit denen die Medien (Plural von Medium) Kontakt aufnahmen und -nehmen, sind ebenfalls kein Beweis dafür, weil sie a) insgesamt zu wenige sind, b) tatsächlich manchmal Djinns oder andere Wesen sein können und c) im Jenseits seit langem anwesend sein können, also Jahrzehnte, Jahrhunderte (nach irdischer Zeitrechnung).
  3. Es gibt Fälle bei den Kontaktversuchen, die einfach scheitern, weil derjenige Verstorbene sich nicht mehr im Jenseits befindet, sondern wiedergeboren ist. Es gibt auch die Möglichkeit, daß bei diesen Versuchen der entsprechende Geist sich mit einem neuen Körper auf der Erde und jedoch im Schlaf befindet. Der Kontakt mit einem solchen Geist würde keine guten Ergebnisse bringen, weil er, jener Geist, sich nicht bewußt melden würde und dies für ihn wie ein Traum vorkäme.

Solche Verse wie die oben zitierten sind gute Beweise für die RI:

 

"Sehen sie denn nicht, wie Allah die Schöpfung erschafft und sie immer von neuem hervorruft? Wahrlich, dies fällt Allah sehr leicht. Sprich: 'Geht doch über die Erde hin und seht, wie Allah Geschöpfe hervorbrachte und darauf wieder neue Schöpfungen hervorruft'." (29:19 f.; Ullmann/Winter)

 

"Sehen sie denn nicht, wie Allah Schöpfung hervorbringt und sie dann wiederholt? Das ist fürwahr ein leichtes für Allah. Sprich: 'Reiset umher auf Erden und sehet, wie Er das erstemal die Schöpfung hervorbrachte. Dann ruft Allah die nächste Schöpfung hervor." (29:19 f.; Ahmadiya)

 

"Er macht (die Schöpfung) am Anfang, und Er wiederholt (sie)." (85:12 nach A. Th. Khoury/M. S. Abdullah)

 

"Er ist es, Der erschafft und wiederkehren läßt." (85:14 nach Ahmadiya)

 

"Er erschafft (die Menschen) ein erstes Mal (zur Existenz im Diesseits) und wiederholt (später) die Schöpfung (bei der Auferweckung zur Existenz im Jenseits) (85:13 Rudi Paret)

 

Die Ergänzungen zwischen den Klammern von Rudi Paret sind Einflüsse von falschen Auferstehungsvorstellungen. Es gibt keine "Auferstehung zur Existenz im Jenseits", da der Geist und die Seele nach dem körperlichen Tode nicht mitsterben.

 

Nehmen wir Parets Übesetzung ohne seine Kommentare:

 

"Er erschafft ein erstes Mal und wiederholt die Schöpfung"

 

Zweitens,deine Theorie würde dann heißen, dass Adam as. kein Prophet (und sogar unreif)war, da er der erste Mensch war, was natürlich nicht stimmt.

 

Es ist keine Theorie für einen Muslim, wenn der Qur'an es lehrt und bestätigt. Siehe dazu dir all die bisherigen quranischen Beweise an. Nach der Sünde hat Adam (a.s.) seine Vollkommenheit verloren und sie durch Entwicklung wiedererlangt. Das lehrt auch der Islam, wenn auch anders formuliert und anders beschrieben ("Allah hat Adam später vergeben" o.ä.)

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Bruder Cemil,

Doch vorher möchte ich dich darauf hinweisen, daß die Mehrheit der Muslime schonimmer gegen die Kontaktaufnahme mit den Verstorbenen war und ist (d.h. sie glaubt nicht daran, mit Ausnahme der Propheten; es wird behauptet, daß nicht der Verstorbene erscheint bzw. spricht, sondern ein Djinn/Dämon)

Du hast so einige mystischeAuffassungen, die gegen die allgemeine Auffassung der Muslime (ahli Sunna) stehen.

 

Kannst du das beweisen?

 

 

Es ist keine Theorie für einen Muslim, wenn der Qur'an es lehrt und bestätigt. Siehe dazu dir all die bisherigen quranischen Beweise an. Nach der Sünde hat Adam (a.s.) seine Vollkommenheit verloren und sie durch Entwicklung wiedererlangt. Das lehrt auch der Islam, wenn auch anders formuliert und anders beschrieben ("Allah hat Adam später vergeben" o.ä.)

 

Für die Muslime war Adam as. ein Prophet und somit vollkommen und reif, da er viele mystische Erfahrungen gehabt hat, er war ja schon im Himmel usw.

 

Allah swt. hat ihm doch auch seine Sünde, die sowieso in eine andere Dimention stattgefunden hat, und nicht auf die Erde, schon vergeben.

 

  1. Die offiziell geschichtlich und gegenwärtig bekannten Kontaktaufnahmen mit den Verstorbenen, insbesondere mit manchen Propheten und durch die Propheten, ist kein Beweis dafür, daß es keine Wiedergeburt gäbe, weil die Propheten ihren Entwicklungszyklus auf der Erde schon beendet haben.

Hier liegt dein Widerspruch, Propheten nahmen kontakt mit Adam auf, also demnach ist Adam Vollkommen. Abgesehen davon, nahmen Propheten Kontakt auch mit anderen verstorbenen Menschen auf, die nicht vollkommen waren und sogar mit Höllen bewohner und ungläubigen auf.

 

Wassalam

Bearbeitet von Lamya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

Selam liebe Schwester Lamya,

 

Selam Bruder Cemil,

 

Kannst du das beweisen?

 

Für die Muslime war Adam as. ein Prophet und somit vollkommen und reif, da er viele mystische Erfahrungen gehabt hat, er war ja schon im Himmel usw.

 

Allah swt. hat ihm doch auch seine Sünde, die sowieso in eine andere Dimention stattgefunden hat, und nicht auf die Erde, schon vergeben.

 

Hier liegt dein Widerspruch, Propheten nahmen kontakt mit Adam auf, also demnach ist Adam Vollkommen. Abgesehen davon, nahmen Propheten Kontakt auch mit anderen verstorbenen Menschen auf, die nicht vollkommen waren und sogar mit Höllen bewohner und ungläubigen auf.

 

Wassalam

 

Liebe Schwester Lamya, deine Beiträge sind oft so wertvoll; sie wären allerdings wertvoller, wenn du bei gewissen Punkten und Themen nicht stur wärst. Und es ist unschwer zu erkennen, wie du manchmal (oder doch öfter) von konkreten Argumenten ablenkende Fragen und Kommentare vorbringst, weil du siehst, daß und wie stark diese Argumente sind.

 

Beim ersten Punkt stellst du lediglich eine Frage, die aber ungesagt ein Geständnis enthält, nämlich, wenn es dafür Beweise gäbe, ich dann recht hätte. Zu deiner Beruhigung: Nein, ich habe keine Beweise dafür, weil das erstens für einen Muslim zum Allgemeinwissen gehört oder gehören sollte, zweitens mir momentan keine Quellen dazu parat stehen und drittens ich keine Lust habe, thematisch extra zu googlen. Frage doch hier die informierten Muslime und du wirst deine Antwort in besagtem Sinne erhalten, es sei denn, manche gehören zu den Ausnahmen (wie du) oder sind beeinflußt von der modernen Todesforschung.

 

Natürlich war Adam (a.s.) ein Prophet, hatte mystische Erfahrungen gemacht - das ist kein Thema. Daß er (vorher, zu erst) schon im Himmel war, zeigt deinen unwissenden oder übereiligen Aspekt. Du müßtest doch wissen, daß es kein Mensch auf der Erde gibt, der nicht vorher schon im Himmel (Jenseits) gewesen war und von dort kommt. Das beginnt schon bei kalu bela (Ersterschaffung der Geister). Der Geist wird nicht erst bei der Schwangerschaft erschaffen (die Seele schon).

 

Weil du aufgrund der RI-Verneinung unbedingt gegen mich argumentieren willst, machst du auch dort Fehler, wo du eigentlich besser wissen müßtest. Die Sünde mag im Jenseits (Himmel, andere Dimension) stattgefunden haben, doch die Vergebung fand auf der Erde statt, weil dazu die für die Umkehr nötigen Handlungen, Vorgehens- und Lebensweisen körperlich realisiert werden müssen. Wenn wir unter dem Thread "Hölle ewig?" diskutiert hätten, würde ich lesen, daß es für die Höllenbewohner keine Chance mehr zur Umkehr gäbe, da sie ihre Chance auf der Erde gahabt und vertan hätten. Und hier lese ich genau das Gegenteil, warum? Weil es unbedingt gegen mich stehen muß, sei es auch in Wahrheit falsch.

 

Nach dem Adam + Eva (a.s.) auf die Erde geschickt wurden, haben sie, hat Adam (a.s.), Jahrzehnte, Jahrhunderte lang seine Sünde(n) bereut und um Vergebung gebeten. In der Sunna oder der Geschichte von Adam + Eva steht sogar genauer, wie lange er um Vergebung auf der Erde gebeten hat. Dann vergab Allah (teala) ihm/ihnen.

 

Die Schlufolgerung, daß die Propheten mit Adam a.s. Kontakt aufnahmen und er deshalb ("demnach") (!) vollkommen gewesen wäre, ist völliger Quatsch,und du bestätigst mit dem nächsten Satz sogar selber, daß es tatsächlich Quatsch ist, in dem du hinzufügst, daß Propheten auch mit anderen Verstorbenen Kontakt aufnahmen, die nicht vollkommen waren. Ergo ist die Kontaktaufnahme kein Maßstab zur Vollkommenheit. Was die Kontaktaufnahme an sich betrifft, hatte ich bereits im obigen posting behandelt und gesagt, daß dies überhaupt kein Beweis gegen die Wiedergeburt darstellt, weil die bekannten Kontakte der Propheten mit Verstorbenen ausgewählte und wenige Menschen waren, so daß daraus keine Schlußfolgerung dafür gezogen werden kann.

 

Dein letzter Satz ist eine Bestätigung der Tatsache, daß gegenwärtig die Hölle von entsprechenden Sündern bewohnt ist, ergo es dazu nicht erst die Endzeit (Kiyame, körperliche Auferstehung) vonnöten und abzuwarten ist. Das ist wahr und die Wahrheit gibt sich oft selber die Ehre.

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Bruder Cemil,

 

Dieser Thread ist eigentlich zu lang geworden, nur weil du stur bist und nicht ich, du gibst nicht mal die offensichtlichsten Widersprüche deiner Seits nicht zu.

 

Du sagst:

 

Die Schlufolgerung, daß die Propheten mit Adam a.s. Kontakt aufnahmen und er deshalb ("demnach") (!) vollkommen gewesen wäre, ist völliger Quatsch

 

Das hast du doch behauptet und nicht ich, das war nur ein Sprachfehler (Ausdrucksfehler) meiner Seits ich wollte sagen, nach deiner Theorie war er nicht Vollkommen, weil das würde deine RI-Theorie vernichten, da die Propheten deiner Meinung mehrmals geboren werden, um Propheten und dem nach Vollkommen zu werden aber anderer Seits sagst du, dass er schon ein Prophet war und:

 

Die offiziell geschichtlich und gegenwärtig bekannten Kontaktaufnahmen mit den Verstorbenen, insbesondere mit manchen Propheten und durch die Propheten, ist kein Beweis dafür, daß es keine Wiedergeburt gäbe, weil die Propheten ihren Entwicklungszyklus auf der Erde schon beendet haben.

 

Die Propheten aber haben kontakt mit Adam augenommen!

 

Also widersprüchlicher geht ja gar nicht!!???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

Selam Schwester Lamya,

 

Selam Bruder Cemil,

 

Dieser Thread ist eigentlich zu lang geworden, nur weil du stur bist und nicht ich, du gibst nicht mal die offensichtlichsten Widersprüche deiner Seits nicht zu.

 

Du sagst:

 

Das hast du doch behauptet und nicht ich, das war nur ein Sprachfehler (Ausdrucksfehler) meiner Seits ich wollte sagen, nach deiner Theorie war er nicht Vollkommen, weil das würde deine RI-Theorie vernichten, da die Propheten deiner Meinung mehrmals geboren werden, um Propheten und dem nach Vollkommen zu werden aber anderer Seits sagst du, dass er schon ein Prophet war und:

 

 

Die Propheten aber haben kontakt mit Adam augenommen!

 

Also widersprüchlicher geht ja gar nicht!!???

 

Wo und wie du darin Widersprüche siehst, ist mir schleierhaft. Eigentlich ist es ganz einfach: wäre Adam (a.s.) bei seiner Sendung auf die Erde vollkommen, hätte er erstens die Sünde vorher nicht begangen und zweitens bräuchte er die Erde als Prüfungs- und Entwicklungsebene gar nicht. Er hat fast tausend Jahre gelebt, in denen er sich natürlich weiterentwickelte, Prüfungen zu bestehen hatte, Vergebungspraktiken für seine vorherige Sünde realisierte usw. Was du immer mit dem Kontakt hast, verstehe ich auch nicht. Das ist möglich, ist aber kein Beweis gegen die RI, da Adam ja schon in seiner Lebzeit die nötigen Entwicklungen in den tausend Jahren machen konnte. Das mit dem Sprach- oder Ausdrucksfehler geht in Ordnung. Kann ja mal vorkommen.

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...