Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Quran:

 

39:68. Wenn ins Horn geblasen wird, werden alle in den Himmeln und auf Erden wie erschlagen tot daliegen, ausgenommen die, die Gott am Leben lassen will. Wenn ein zweites Mal ins Horn geblasen wird, werden alle vom Tod aufstehen und warten/schauen zu.

39:69. Die Erde wird im Licht ihres Herrn erstrahlen. Die Schrift (mit allen Angaben über die Taten der Menschen) wird hervorgeholt werden. Die Propheten und die Zeugen werden vorgeladen. über die Menschen werden die Urteile gefällt, und niemandem soll Unrecht geschehen.

 

 

Die Summe von "allem" mußt du eigentlich nicht unterstreichen, da es vorher gesagt wird, daß es Ausnahmen geben würden. Und selbst wenn es keine Ausnahmen gäbe, gälte das Gesetz, daß jeder den Tod kosten werde. Schwesterherz, ich freue mich, daß du überhaupt was geschrieben hast, besser wäre es natürlich, einen Ausweg aus dem obigen Dilemma zu zeigen, obwohl, eigentlich, es nur einen annehmbaren, vernünftigen Ausweg gibt: Die zweite wie die erste und die erste wie die zweite Erschaffung - ergo: RI.

 

Nein, liebe Geschwister, glaube mir, die Reinkarnation ist unwiderlegbar, weil sie wahr ist - eine Gabe des Gnädigen und Barmherzigen. Alhamdulillah.

 

Das glaubst du aber nur du und wir werden Zeugen gegen dich sein.

 

Alle Menschen auf jeden Fall! Und die Menschen und ihre urväter und die Propheten as werden alle an diesem Tag versammelt (Haschr/Jam'a).

 

Die Verse im Quran, was den Jüngsten Tag angeht sind klare eindeutige Verse und alle Gelehrten und nicht Gelehrten sind sich drüber einig, und du werdest nichts dran ändern können. Die Umdeutung von klaren Quranverse ist die grösste Sünde überhaupt. Also pass auf Brüderchen, deine Überheblichkeit und Hochmut könnten dich für immer in die Hölle schicken, wie sie mit dem Teufel und andere Religionstifter schon gemacht haben und dann gibt es keine Gnade. Ich meine es gut mit dir, aber letztendlich musst du ja selber wissen und handeln (wie Allah in die Ewigkeit vorgeschrieben hat)

Bearbeitet von Lamya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

@ Bruder Webmaster, Warum schließt du diesen Thread nicht, es wurde eigentlich auch alles gesagt, das hat auch ein Missioniercharakter eingenommen.

Es wäre schön, wenn du diesen Thread mal endlich schliesst, dann würdeich dir sehr dankbar, denn ich kann dieses Thema nicht mehr hören und sehen.

 

Danke im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

@ Bruder Webmaster, Warum schließt du diesen Thread nicht, es wurde eigentlich auch alles gesagt, das hat auch ein Missioniercharakter eingenommen.

Es wäre schön, wenn du diesen Thread mal endlich schliesst, dann würdeich dir sehr dankbar, denn ich kann dieses Thema nicht mehr hören und sehen.

 

Danke im voraus.

 

Man muß über diesen Wunsch mal ernsthaft nachdenken. Obwohl es keine Regelverletzungen des Forums gibt, verlangt diese Schwester, daß der Thread geschlossen wird, weil sie es "nicht mehr sehen und lesen" könne. Diese Bösartigkeit dürfte einem besonders bei Schwester Lamya nicht weiter wundern. Sie muß es weder "hören noch lesen" - noch darauf antworten.

 

Natürlich hat er, der Thred, keinen "Missionierungscharakter", aber er ist auch kein gewöhnlicher Thread, sondern eine erstmals und einmalig nur in diesem und meinem Forum zu findende umfangreiche Behandlung der Reinkarnationsthematik aus der Sicht eines der davon überzeugten Muslim. Ansonsten gibt es von anderen sie bejahenden Muslimen kaum umfangreiche Postings. Und natürlich gibt es so einige Muslime, die daran glauben.

 

Ich möchte nicht wissen, wem die Schwester Lamya private Postst schrieb und was sie darüber sagte. Das ist ihre Sache. Eine offizielle Schließung, ohne daß es Regelverletzungen darin gibt, wäre einfach falsch und ungerecht. Ich hoffe, der Bruder Webmaster wird es nicht tun, auch wenn er selber nicht an die RI glaubt.

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

Das glaubst du aber nur du und wir werden Zeugen gegen dich sein.

 

Alle Menschen auf jeden Fall! Und die Menschen und ihre urväter und die Propheten as werden alle an diesem Tag versammelt (Haschr/Jam'a).

 

Die Verse im Quran, was den Jüngsten Tag angeht sind klare eindeutige Verse und alle Gelehrten und nicht Gelehrten sind sich drüber einig, und du werdest nichts dran ändern können. Die Umdeutung von klaren Quranverse ist die grösste Sünde überhaupt. Also pass auf Brüderchen, deine Überheblichkeit und Hochmut könnten dich für immer in die Hölle schicken, wie sie mit dem Teufel und andere Religionstifter schon gemacht haben und dann gibt es keine Gnade. Ich meine es gut mit dir, aber letztendlich musst du ja selber wissen und handeln (wie Allah in die Ewigkeit vorgeschrieben hat)

 

Dieser Zorn selber wird dir schaden, nicht jeder als Zeuge gegen mich im Jenseits sein. Es wird für dich dort genug Gründe geben, um für dich zu sorgen, statt über meine Angelegnheiten nachzudenken und Böses zu wünschen.

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

Selam Buder Webmaster,

 

Oder ich auch ganz ernst.

 

Wenn es die RI im Islam geben würde, dann wäre das so wichtig, dass es nicht einige Verse gibt, die man in diese Richtung interpretieren kann, oder es würde direkte Verse und Hadithe geben. Sonst ergebe das keinen Sinn. Der Islam ist kein Rätselbuch. RI wäre eins der wichtigsten Sachen (Anstelle von Auferstehung), da müsste es hunderte von klaren Versen und Hadith geben.

 

Lieber Bruder, man kann den Islam natürlich nicht ein "Rätselbuch" nennen. Aber daß es im Qur'an, im ganzen Islam schlechthin, viele Gehimnisse gibt, ist ein Fakt. Darüber hatte ich ein Hadith zitiert und über diesen Hadith insbesondere mit Bruder Adem diskutiert. Ich weiß nicht, warum man, weil man eine Sache unbedingt widerlegt sehen möchte, auch das Kind mit dem Bade ausschütten muß. Natürlich gibt es Geheimnisse und Rätsel im Islam, im Qur'an und in der ganzen Schöpfung.

 

Daß es in den meisten Rechtsschulen, Konfessionen usw. keine Reinkarnationslehre existiert, sagte ich bereits im obigen Posting. Folglich gibt es weder im Qur'an noch in der Sunna offensichtliche, direkte und unzweideutige Aussagen darüber. Zeichen und Hinweie jedoch oder Verse und Aussagen, die man als solche verstehen kann, schon, und das sagst du ja selber mit den Worten: "einige Verse..., die man in diese Richtung interpretieren kann". Für jemand, der gar nicht an die RI glaubt, sind das bereits großzügige Ausssagen von dir.

 

Wenn es jedoch RI geben würde, dann gebe es zahlreiche wiedersprüche:

 

1. Hölle wäre völlig unnötig.

2. Himmel wäre unnötig.

3. Kader würde es nicht geben.

4. Propheten bräuchte man nicht.

5. Da es ständig die gleichen Seelen sind, dürfte es nicht so viele Menschen geben.

6. Die ganze Prüfung durch Gott würde keinen Sinn ergeben.

7. Die Engel müssten nichts aufschreiben.

 

usw. usw. Die sind mir nur spontan eingefallen.

 

Jeder der 7 Punkte hat eigentlich bereits ihre passenden Antworten verteilt unter diesem Thread gefunden.

 

Zu 1 u. 2: Warum sollten die Hölle und der Himmel (das Paradies) "unnötig" sein, wenn sie Orte sind, die für den Aufenthalt der Seelen notwendige Ebenen sind? Denn: irgendwohin müssen die Seelen ja nach dem Tode gehen, gelangen, damit sie überhaupt existieren können. Es ist also zunächst eine absolute Notwendigkeit, daß es Orte für die Seelen gibt. Und es wäre natürlich ungerecht, wenn alle Seelen nach dem Tode in die selbe Ebene gingen. Die unterschiedlichen Ebenen sind für die jeweils entsprechenden Seelen eine Notwendigkeit. Ob Ewig oder vorübergehend, spielt dabei zunächst überhupt keine Rolle.

 

Zu 3: Das Kader/Schiksal, gehört zu den schwer zu verstehenden Themen, sofern man tiefer eintaucht. Allgemein stellt es ebenfalls eine Notwendigkeit dar, eine für die Prüfung/Entwicklung.

 

Zu 4: Das Weglassen der Propheten wäre zu vergleichen mit dem Weglassen der beiden Elternteile für Menschen. Andere würden die Kinder übernehmen und entsprechend groß ziehen. So wie für die Menschen ihre Eltern sehr wichtig sind für die Erziehung, sind die Propheten ebenfalls sehr wichtig für die Prüfung und Entwicklung.

 

Zu 5: Allah, der Erhabene, hat im Ursprung eine bestimmte Anzahl von Geister (Ruhs) erschaffen. Die mir bekannte Zahl würde nicht auf einmal auf der Erde bestehen; es sind zu viele. Sodann gibt es aber noch andere Erden, auf denen Menschen leben (Hadith und die Lehre/Bestätigung des Hadith meines Lehrers).

 

Zu 6: Die Prüfung ist nur für die Menschen da, nicht für Gott/Allah. Bei der Prüfung handelt es sich um nichts anderes als um die oft erwähnte Entwicklung, daher ist sie eine absolute Notwendigkeit und hat bessere Antworten als wenn der Mench nur 1 x leben würde.

 

Zu 7: Das Schreiben der Engel ist gewissermaßen als symbolischer Akt zu verstehen, weil in dem "himmlichen Buch", das unterschiedliche Namen trägt, wie Akasha, himmliche Tafel usw. raum-zeit-los bereits alles aufgeschrieben steht. Abgesehen davon ist es egal, ob man nur 1 x lebt oder mehrere male: geschrieben wurde und wird unabhängig von der Frage, wie oft man lebe.

 

Es fällt mir auf, daß man Themensprünge macht, statt auf die aktuell angehenden Fragen einzugehen. Ich lese z.B. weder von dir noch von Anderen bisher über die vorherige Erschaffung, wo die zweite genau so sein würde, wobei die erste eindeutig die Zeugung und Geburt meint (nach dem Qur'an), wenn man nicht speziell die erste Entstehung, die Ur-Erschaffung, des Menschen anvisiert.

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

Selam Schwester Serbederan,

 

es kann ja sein, daß du bisher keine Zeit hattest, muß ja nicht immer besagte "Ignoranz" der argumente sein ;)

 

Ich habe deine folgenden Kommentare oben nicht direkt behandelt, also hole ich es jetzt nach:

 

sa, bruderherz,

 

ich gebe hiermit erhlich zu, dass ich eindeutig davon überzugt bin, dass du dich da in etwas verbissen hast und überall "beweise" findest wo keine sind.

 

leute (wie ich) die deine argumente, oder beweise wie du sie nennst, ignorieren und nicht darauf eingehen, machen es um dich nicht unnötig zu verletzen.

ich lasse dir deine meinung, nicht weil mich deine argumentation überzeugt, sondern weil ich nicht einen menschen verletzen möchte, den ich über die jahre sehr lieb gewonnen habe.

die Ri ist ein teil deiner religiösen überzeugung und die ist für jeden menschen heilig.

 

ich möcht mir nicht anmassen dir vorzuschreiben woran du zu glauben hast, aber wir reden hier über islam. also auch meine religion.

und du siehst darin etwas was nicht existiert und das wiederum verletzt mich. das ist beinahe so, wenn jemand sagt, dass der Gott im islam keine gnade kennt.

denn die vorstellung von RI raubt mir meine würde als sterbliche und nimmt mir die hoffnung auf erlösung. das ist es was in RI sehe.

 

Zu allererst und allgemein möchte ich deklarieren, daß der Islam kein "Eigentum" irgendeiner Gruppe oder Intuition ist, sondern, wenn überhaupt "Eigentum", dann eines von allen Muslimen, jeden Einzelnen - ohne Eigentumsrechte.

 

Meine überzeugenden Argumente überzeugen dich nicht, liebe Schwester, was dein gutes menschliches recht ist. Ich glaube dir natürlich, wenn du sagst, du würdest auf meine Argumente nicht eingehen, weil du mich nicht verletzen willst, so glaube ich dir, auch wenn es schon merkwürdig ist, daß man seinen gegenüber verletzen muß, um ihn zu widerlegen. Geht es nicht, ohne den gegenüber zu verletzen? Ich persönlich finde diese Aussage also nicht sehr überzeugend, weil eine Diskussion über unterschiedlich geartete Ansichten ohne Verletzung des Anderen möglich ist. Ich wollte jedoch auf was anderes hinaus: Du sprichst hier für alle, in dem du verallgemeinernd "Leute" sagst. Du kannst jedoch nicht alle Herzen kennen - oder? Nehmen wir mal Schwester Lamya als Beispiel: ich mochte sie und mag sie eigentlich immer noch als Schwester, aber sie ignoriert eine Sache, ein Argument, von mir nicht mit der Absicht, daß sie mich nicht verletzen wollen würde, denn sie tut das und tat vorher auch sehr oft, und nicht nur mich. Auch wenn ihr manches nachträglich Leid tut oder tun wird, denkt sie vorher eben nicht an die Folgen oder Auswirkungen der Verletzungen, und tut es. Als Bispiel wäre Bruder Cibril alias Cebrail noch geeigneter als Schwester Lamya. Lese bitte seine Postings weiter oben.

 

Als ich davon sprach, daß manche entweder beleidigen oder die Argumente ignorieren, meinte ich nicht, es gebe nur diese zwei möglichkeiten. Aus meinen anderen Schriften kann man entnehmen, daß manche kein Interesse am Thema haben oder aber kein Wissen, daher nicht oder nur sehr wenig was darüber schrieben. Andere wiederum verschließen sich den Argumenten gegenüber, weil sie unbewußt sehen oder merken, daß es starke Argumente sind, sie jedoch nicht daran glauben können und wollen. Es gibt also unterschiedliche Intentionen und Gründe.

 

Ich sehe im Islam was, was andere anders sehen, nicht daß es dies im Islam gar nicht gäbe, denn es gibt etwas, das anders als dargelegt aufgefaßt und interpretiert wird, etwas, das im Ursprung bewußt so angelegt ist, daß es zur Tradition avancieren sollte. Das hatte seine guten Gründe und seinen Zweck. Es ist heute so weit, daß man diese falsche Vorstellung langsam aber sicher, ohne das Kind mit dem Bade auszuschütten, korrigieren, richtig stellen sollte. Ich weiß, daß dies eines de schwierigsten Dinge sein wird, die die Muslime vollbringen müssen. Dabei wird die Wissenschaft eine große Rolle spielen, weil der Islam ihr großen Wert beimißt.

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sa bruder cemil,

 

es interssiert mich nicht wie andere "herzen" denken oder ob sie überhaupt denken.

ich gehe davon aus, dass alle so empfinden wie ich. wenn ich sage entweder sage ich etwas sanft und behutsam oder halte den mund wenn es nicht geht.

 

und nein, mann muss niemanden verletzen um ihn zu überzeugen.

aber will den hier jemand jemanden überzeugen? es geht doch nur darum die eigene meinung zu sagen.

die frage ist eben, wie sagt man etwas ohne seelische trümmer zu hinterlassen.

 

ich merke übrigens an deinem "tonfall" dass du ebenfalls langsam die geduld verlierst. du umschreibst dein missgunst nur geschickter als macher:)

 

was argumente angeht, bist du belehrungsresistent. es ist fast alles gesagt.

du bist von deinen argumenten so überzeugt, dass du alles nach dieser überzeugung umformst.

 

zwar mögen deine argumente aus deiner warte und in deinem kopf schlüssig und völig logisch erscheinen, aber außerhalb deines kopfes ergeben deine argumente keinen sinn.

glaub mir aus meiner sicht und wahrscheinlich aus sicht der anderen auch, ergeben deine beweisführungen absolut nichts überzeugendes.

und es hat nicht einmal damit zu tun, ob jemand an die RI glauben will oder nicht.

es ist so inhaltslos, dass einem (mich) nicht einmal neugierig mach. bis heute war kein argument da, wo ich mir gesagt hätte "vielleicht doch?"

es hört sich alles an, als wolltest du verzweifelt nach beweisen suchen.

 

was die wissenschaft angeht, nein ich fürchte sie wird nix beweisen, was dich bestätigt.

ganz im gegenteil, sie beweist (in studien über schwarze löcher) dass der tod zwar kein ende sein kann, aber zurückkommen kann nix und niemand.

die vermeindlichen erinnerungen an ein früheres leben ist, nach den mystischen gelerhten, ein schabank der jinns, die den menschen mit erinnerungen zuspielen.

und selbst nach den lehrbüchern der parapsycholgie nicht.

und die praktische und klinische psychologie würde das mit einer persönlichkeitsstörung oder haluzinationen behandeln.

 

war es zu hart? vielleicht hätte ich das alles als fastende nicht schreiben sollen, aber ich muss gleich weg und morgen werde ich auch keine zeit haben zu schreiben.

nicht dass du denkst, es antwortet wieder keiner um dich zu ärgern.

 

du musst begreifen, dass deine argumente nicht als ernsthafte argumente rüberkommen.

wie gesagt, sie sind nur für dich schlüssig und logisch. aus meiner sicht gehört viel fantasie und besessenheit dazu in deinen beweisen anzeichen für RI zu sehen.

ich sehe da nicht einmal den hauch einer möglichkeit zu RI

 

sorry (Hakkini helal et)

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

Selam Schwester Serbederan,

 

es gibt so viel darauf zu sagen, daß ich erst 3 Seiten(DinA4) schrieb, dann aufgab, weil ich da immer noch nicht auf die eigentlichen Punkte zu sprechen kam, die du natürlich "geschickt" ignoriert hast. Was war der wichtigeste Punkt? Was unter vorherige/gegenwärtige Erschaffung (aller) Menschen zu verstehen sei. Natürlich ist es nicht möglich, meinen erbrachten Beweis, daß es die Zeugung/Geburt besagt, womit die nächste als (Wieder-) Geburt zu verstehen und ergo die Reinkarnation praktisch bewiesen wäre, zu widerlegen. Auch wenn du meinst, ich würde mir die Dinge zurechtbiegen, was natürlich ein schwerer Vorwurf ist, da es einem Schwindel nahe oder gleich kommt, liegt die Bedeutung der vorherigen Erschaffung zweifelsfrei auf der Hand. An mindestens fünf Stellen des Qur'as wird die Erschaffung des Menschen als Zeugung/Geburt erklärt. Die (Ur-)Erschaffung von Adam und Eva gehört nicht dazu, zumal auch dies mit der klassisch verstandenen Auferstehung der Toten nicht in Einklang gebracht werden könnte.

 

Weiter gehe ich nicht auf deine Vorwürfe und Unterstellungen ein, weil ich dich dann ebenfalls ungewollt evtl. verletzen könnte.

 

Es stimmt allerdings nicht, daß ich langsam die Geduld verlieren würde, weil ich weiß, daß ich thematisch im recht bin. Die gelieferten Argumente und Beweise können so dar-/hingestellt werden, als ob sie aus lauter "Umformungen" (Mißdeutungen, Verdrehungen etc.) bestünden. Doch was machen wir bloß mit den objektiv aufgezeigten Widersprüchen mancher Poster und sogar mancher Gelehrten wie Mehmet Kirkinci, Ahmed Hulusi usw? Gemeint ist deren (zueinander in Widerspruch stehende) Auslegung der Qur'an-Verse 2:28 f.

 

Liebe Schwester, bist du hinsichtlich meiner Ausführungen und Argumente der Prophezeiungen in der Bibel (daß sie unseren Propheten s.a.w. meinen), der Chiffre in der 112. Sure, des Fatima-Geheimnisses, der Kritik an der Evolutionstheorie u.v.m. in der gleichen Meinung, wie hinsichtlich der Reinkarnationsargumente?

 

ws

Cemil

 

PS: Hakkim varsa, helal olsun; senin bende varsa, sende helal et.

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

 

Liebe Schwester, bist du hinsichtlich meiner Ausführungen und Argumente der Prophezeiungen in der Bibel (daß sie unseren Propheten s.a.w. meinen), der Chiffre in der 112. Sure, des Fatima-Geheimnisses, der Kritik an der Evolutionstheorie u.v.m. in der gleichen Meinung, wie hinsichtlich der Reinkarnationsargumente?

 

sa, ich dachte, dass hätten wir schon geklärt.

soweit wir die themen duchgenommen haben, oder ich mitgewirkt habe, habe ich dir immer ehrlich die meinung gesagt.

erinnere dich bitte, dass ich dein buch komentiert habe.

aber RI hat mit all denen nix zu tun. (die RI abschnitte hatte ich aus deinem buch ja auch gestrichen´;) ich finde jede ausführung in dieser hinsicht, in den anderen themen, macht deine arbeit unseriös.)

 

ich bin deinen fragen nicht ausgewichen, ich wollte sie erst gar nicht beantworten, weil es wieder dort endet wo wir angefangen haben...

ich verstehe aus den ayets nicht das was du daraus nimmst.

offensichtlich liesst du eine andere übersetzung. apropos: die übersetzung des koran ist schon eine deutung.

es ist sehr gewagt, der deutung eine deutung zu geben.

liess bitte den koran auf arabisch und gehe die stellen nochmal durch.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

Zitat von Cemil Kaya:

"B.

 

Liebe Schwester, bist du hinsichtlich meiner Ausführungen und Argumente der Prophezeiungen in der Bibel (daß sie unseren Propheten s.a.w. meinen), der Chiffre in der 112. Sure, des Fatima-Geheimnisses, der Kritik an der Evolutionstheorie u.v.m. in der gleichen Meinung, wie hinsichtlich der Reinkarnationsargumente?"

 

sa, ich dachte, dass hätten wir schon geklärt.

 

Nein, nach dem ich aufgezeigt habe, daß der Qur'an mit der "normalen" Erschaffung der Menschen (eindeutig) die "normale"" Zeugung/Geburt meint, bist du (und nicht nur du) nicht mehr darauf eingegangen. Auch jetzt bist du nicht wirklich darauf eingegangen, sondern nur behauptet, es könne nicht so sein, wie ich sage - ohne richtige Begründungen. Wie soll man auch das Offensichtliche anders deuten bzw. umdeuten, ohne auf die Vernunft zu verzichten?

 

Soweit wir die themen duchgenommen haben, oder ich mitgewirkt habe, habe ich dir immer ehrlich die meinung gesagt.

 

Daran mangelte es nicht.

 

Erinnere dich bitte, dass ich dein buch komentiert habe.

Aber ri hat mit all denen nix zu tun. (die ri abschnitte hatte ich aus deinem buch ja auch gestrichen´;) ich finde jede ausführung in dieser hinsicht, in den anderen themen, macht deine arbeit unseriös.)

 

Für die Kommentierung und deine Kritik an meiner Bucharbeit bin ich dir wirklich sehr dankbar. Meine obige Frage zielte darauf hin, daß die positive Kritik und die Akzeptanz meiner übrigen Argumente und aber deine Reaktion gegenüber meiner Reinkarnationsargumente, zwei unterschiedliche und widersprüchliche Äußrungen sind, wovon die eine mehr rational und die andere mehr emotional ist. Ich bin in beiden Argumentationsteilen immer ich mit meinen rationalen und emotionalen Aspekten insgesamt.

 

Verstehst du das? Oder habe ich mich unnötig kompliziert ausgedrückt?

 

ich bin deinen fragen nicht ausgewichen, ich wollte sie erst gar nicht beantworten, weil es wieder dort endet wo wir angefangen haben...

Ich verstehe aus den ayets nicht das was du daraus nimmst.

Offensichtlich liesst du eine andere übersetzung. Apropos: Die übersetzung des koran ist schon eine deutung.

Es ist sehr gewagt, der deutung eine deutung zu geben.

Liess bitte den koran auf arabisch und gehe die stellen nochmal durch.

 

Ws

 

Nein, liebe Schwester, es hat weder mit falscher Übersetzung, mit einer Art Deutung des Originals oder ähnlichem zu tun. Dies ist bei machen Begriffen und Formulierungen des Qur'an der Fall - nicht jedoch bei der Frage, was denn Allah mit der Erschaffung aller Menschen wohl meine. es ist offenkundig und eindeutig, daß damit die zeugung und Geburt, also die ganz normale Prozedur der körperlichen Entstehung des Menschen gemeint ist. Daran führt logisch und vernünftig buchstäblich nichts vorbei.

 

Daß du, nach dem ich dir (und anderen) durch konkrete Qur'an-Verse aufzeigte, immer noch behaupten kannst, dies meine die Urschöpfung des Menschen, wundert mich wirklich sehr. Vielleicht sollte es aber nicht, weil das Thema eines ist, das du unbedingt widerlegt oder als unwahr sehen willst.

 

"Der Mensch soll doch betrachten, aus was für einem Stoff er erschaffen ist. Er ist aus einem sich ergießenden Wasser erschaffen, das zwischen Lende und Rippen herauskommt..." (86:6 f.)

 

Es gibt freilich manch Verse, deren Bedeutung schwer zu verstehen ist. Aber solche wie der obige, wenn es um die Frage geht, was er meine, sind in thematisch relevantem Punkt offenkundig, eindeutig.

 

Ich hoffe sehr, daß du dich darin, in dem begangenen Fehler, nicht (noch mehr) vertiefst, so daß du hinterher gar nicht mehr heraus kannst. Das sage ich dir jetzt ganz unabhängig von der RI. Es ist egal, ob du - nach einer entsprechenden Korrektur am besagten Fehler - daran glaubst oder nicht. Doch andererseits würde die Korrektur leider eine automatische Anerkennung der Wiedergeburt bedeuten. Daß fast alle Muslime daraus die normale Zeugung verstehen, und dieses Verständnis ein unausgesprochenes Eingeständnis meiner obigen Erklärung der zweiten "Erschaffung" bedeutet, ist ihnen natürlich nicht im geringsten bewußt.

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und sie hindern sich daran und haltensich selbst davon fern. Aber sie stürzen sich selbst ins Verderben; allein, siebegreifen es nicht. [6:26]

Und wenn du nur sehen könntest, wie sie vor das Feuer gestellt werden! Dannwerden sie sagen: "Ach, würden wir doch zurückgebracht! Wir würden danndie Zeichen unseres Herrn nicht für Lüge erklären, und wir würden zu denGläubigen zählen." [6:27]

Nein, das, was sie ehemals zu verhehlen pflegten, ist ihnen nun klar geworden.Doch wenn sie auch zurückgebracht würden, kehrten sie ganz gewiß bald zu demihnen Verbotenen zurück. Und sie sind gewiß Lügner. [6:28]

Und sie sagen: "Es gibt kein anderes als unser irdisches Leben, und wirwerden nicht wiedererweckt werden." [6:29]

Aber wenn du nur sehen könntest, wie sie vor ihren Herrn gestellt werden! Erwird sprechen: "Ist dies nicht die Wahrheit?" Sie werden antworten:"Ja, bei unserem Herrn." Er wird sprechen: "Dann kostet dieStrafe dafür, daß ihr ungläubig waret." [6:30]

26- Onlar, insanlarıKur'ân'a iman etmekten menederler, hem de kendileri ondan uzak dururlar.Böylece yalnız kendilerini mahvediyorlar ama farkında değiller.

27- Onların, ateşinüzerinde durduruldukları zaman: "Ne olurdu dünyaya döndürülseydik,Rabb'imizin âyetlerini yalanlamasaydık da müminlerden olsaydık"dediklerini bir görsen!

28- Hayır, daha öncegizleyip durdukları karşılarına çıktı da ondan, yoksa geri çevrilselerdi yinemenedildikleri şeyi yapmaya dönerlerdi. Çünkü onlar yalancıdırlar.

29- Dediler ki:"Dünya hayatımızdan başka bir hayat yoktur, biz diriltilecek değiliz".

30- Rablerinin huzurundadurduruldukları zaman onları bir görsen! Rableri onlara şöyle der: "Bu,bir gerçek değil midir?". Onlar da: "Rabbimize yemin ederiz kigerçektir" derler. Rableri de onlara: "Öyleyse inkârınız sebebiyleazabı tadın!" der.

wo siehst du hier ein zeichen für RI?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum soll der Mensch denn bedenken,woraus er erschaffen ist! [86:5]

Erschaffen wurde er aus einer herausschießenden Flüssigkeit , [86:6]

 

die zwischen den Lenden und den Rippenhervorkommt. [86:7]

Wahrlich, Er hat die Macht, ihn zurückzubringen [86:8]

am Tage, wenn die Geheimnisse enthüllt werden ; [86:9]

dann wird er keine Kraft und keinen Helfer haben. [86:10]

 

4. Hiçbir kimse yoktur ki, üzerinde koruyucu bulunmasın.

 

5. Öyleyse insan neden yaratıldığına bir baksın.

 

6. Fışkırıp çıkan bir sudan yaratıldı.

 

7. Bu su, bel ile kaburga kemikleri arasından çıkar.

 

8. Şüphesiz Allah’ın onu, öldükten sonra tekrar diriltmeye de gücü yeter.

 

9. Bütün sırların yoklanacağı günü hatırla!

 

10. (o gün) artık insan için ne bir kuvvet vardır, ne de bir yardımcı.

 

 

Und beim Himmel mit seiner Wiederkehr; [86:11]

 

11. O dönüşlü göğe,

 

"Kamus"tayazıldığına göre, göle ve suyun anafor yaptığı su durağı yere, menfeat vefaydaya ve baharda biten bitkiye de rec' denilir. Bundan dolayı birçok tefsirciburada rec' kelimesini "yağmur" diye tefsir etmişlerdir. Bu şekilde"sema", bildiğimiz gök mânâsına olabileceği gibi Mücahid'den rivayetedildiği üzere "bulut" mânâsına olma ihtimali de vardır. Buna göremeâli: Döndürüp döndürüp yağmur yağdıran gök, yahut dönüp dönüp yağan bulut demekolur. "Rec"in böyle yağmur ve su ile tefsiri, insanın yaratılışındaanılan "atan su" meselesine göre bir nevi muraâtı nazîr (benzerinigözetme) sanatı ifade etmiş olur.

 

 

und bei der Erde, die sich spaltet! [86:12]

 

12. o yarılıp çatlayan yeryüzüne yeminolsun ki.

 

(Tefsir)

…Bu üç mânânın üçünde de yerkürenin çatlayışı, üzerinde yapılan etkilerekarşılık verme ve boyun eğme mânâsı ifade etmekte birleşir. O halde göğündönüşü, yukardan gelen fiil ve tesiri; yerkürenin çatlayışı da aşağıda bulunankabullenmeyi ve boyun eğmeyi ifade etmek itibarıyla gök ve yerkürenin dönme veçatlamalarında biri diğerini kucaklayıp sararak döllenmeyi sağlayan karı-kocadurumunda olup bunlar arasından doğmuş olan insanın yine bunlar arasından, sulbve göğüs kemikleri arasından çıkar gibi çıkarak Allah'a dönmek üzere ahiretâlemine gideceğine ve bütün bunlar yüce Allah'ın yaratma ve korumasıylagözetimi ve gücü altında cereyan etmekte bulunduğuna dikkat çekilmiş ve bunairşat yapılmış olur

 

 

Dies ist wahrlich ein entscheidendes, letztes Wort , [86:13]

und es ist nicht zum Scherzen. [86:14]

 

13. İşte sizin arasında bulunduğunuz odöndürüşlü göğe ve o çatlayışlı yerküreye yemin olsun ki o, size başlangıç vesonla ilgili olan bu âyetleri bildirerek o geri çevirme ve geri dönmeyi haberveren Kur'ân kuşkusuz bir ayırıcı sözdür, hak ve batılı ayıran kesin bir söz,keskin bir hükümdür.

 

14. O aslabir şaka değildir.

 

wo siehst du hier ein zeichen für RI?

Bearbeitet von Serbederan-19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dann der Tod an einen von ihnenherantritt, sagt er: "Mein Herr, bringe mich zurück , [23:99]

auf daß ich Gutes tue von dem, was ich unterlassen habe." Keineswegs, esist nur ein Wort, das er ausspricht. Und hinter ihnen steht eine Schranke biszu dem Tage, an dem sie auferweckt werden. [23:100]

 

99- Nihayet onlardan(müşriklerden) birine ölüm gelip çattığında, "Rabbim, der, lütfen beni(dünyaya) geri gönder,"

 

100- "Ta ki, boşageçirdiğim dünyada iyi iş (ve hareketler) yapayım." Hayır! Onun söylediğibu söz (boş) laftan ibarettir. Onların gerisinde ise, yeniden dirileceklerigüne kadar (süren) bir berzah vardır.

 

Und weiter….

 

101- Sûr'a üflendiği zamanaralarında artık ne soysop (çekişmesi) vardır, ne de birbirlerinisoruşturacaklardır.

 

102- Böylece kimlerintartıları ağır basarsa, işte asıl bunlar kurtuluşa erenlerdir.

103-Kimlerin de tartıları hafif gelirse, artık bunlar da kendilerine yazıketmişlerdir; (çünkü onlar) ebedî cehennemdedirler

 

wo siehst du im dem zuammenhang die RI?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß der Mensch denn nicht, daß Wirihn aus einem Samentropfen erschufen? Und siehe da, er ist ein offenkundigerWidersacher! [36:77]

Und er prägt Uns Gleichnisse und vergißt seine eigene Erschaffung. Er sagt:"Wer kann die Gebeine beleben, wenn sie morsch geworden sind?"[36:78]

Sprich: "Er, Der sie das erstemal erschuf - Er wird sie beleben; denn Erkennt jegliche Schöpfung. [36:79]

77- İnsan, kendisini bir damla sudan yarattığımızıgörmedi mi de, şimdi apaçık bir hasım kesildi?

78- Yaratılışını unutarak bize bir demesel fırlattı: "Kim diriltecekmiş o çürümüş kemikleri?" dedi.

79- De ki: "Onları ilk defa yaratandiriltecek ve o her yaratmayı bilir."

Tefsir:

(77-78-79-*} "İnsan, kendisini bir damla sudan yarattığımızı görmedimi?" Rivayet olunuyor ki Ubey b. Halef Hz. Peygamber (s.a.v.)'in huzurunabir çürümüş kemikle gelmiş, onu eliyle ufalayarak "Allah bunu böyleçürüdükten sonra diriltir der misin?" demiş. "Evet, seni de diriltirve ateşe kor." buyurmuş ve bu âyet, bu sebeple inmiştir. Ve O, yaratmanınhepsini hakkıyla bilir. Yani her yarattığını bütün incelikleriyle, her birinintoplanan ve dağılan bütün parçaları, usul ve fürûu (aslı ve dalları),durumları, halleri, nicelikleri, miktarları, her türlü özellikleriyle bilir.Her yaratmayı, yaratmanın her türlüsünü bilir, maddeli maddesiz, âletliâletsiz, örnekli örneksiz, gerek ilkin, gerek sonra her çeşidini bilir. Bütünmesele bundan ibarettir. )

wo siehst du hier ein zeichen für RI?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine Ermahnung) auf geehrtenSeiten. , [80:13]

sie sind emporgehoben, rein [80:14]

in den Händen rechtschaffener Sendboten , [80:15]

die edel und tugendhaft sind. [80:16]

Verderben auf den Menschen! Wie undankbar ist er! [80:17]

Woraus hat Er ihn erschaffen? [80:18]

Aus einem Samenerguß hat Er ihn erschaffen und gebildet. [80:19]

Dann ermöglicht Er ihm den Ausgang. [80:20]

Dann läßt Er ihn sterben und läßt ihn ins Grab bringen. [80:21]

Dann, wenn Er will, erweckt Er ihn wieder. [80:22]

Nein! Wahrlich, er hat nicht getan, was Er ihm geboten hat. [80:23]

 

 

13,14,15,16.

 

O, şerefli ve sâdık yazıcı meleklerin elindeki yüksek, tertemiz ve çok değerli sahifelerdedir.

 

17. Kahrolası (inkarcı) insan! Ne nankördür o

 

18. Allah onu hangi şeyden yarattı?

 

19. Az bir sudan (meniden). Onu yarattı ve ona ölçülü bir şekil verdi.

 

20. Sonra ona yolu kolaylaştırdı.

 

21. onra onu öldürdü ve kabre koydu.

 

22. Sonra, dilediği vakit onu diriltir.

 

23.Hayır hayır o, Allah’ın kendisine emrettiğini yerine getirmedi. (İman etmedi.)

 

 

 

wo war hier ein zeichen für RI?

 

habe ich noch ayets vergessen?

 

hör auf die ayets aus dem zuammenhang zu reißen und kauf dir eine vernünftige koranübersetzung auf türksich.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Ramadan-Fest, Kadir mubarak, Bayraminiz kutlu, hayirli olsun.

 

Liebe Schwester Serbederan,

 

deine Antwort macht mich traurig, als ob sie darauf kommen lassen möchte, böse auf dich zu sein und entsprechend darauf zu reagieren. Das bin ich jedoch und Alhamdulillah nicht.

 

In den ganzen Antworten lese ich nicht an einer einzigen Stelle das ehrliche Eingeständnis oder, meinetwegen, eine gegenteilige Behauptung bezüglich der Frage und ihrer Klärung meinerseits, daß die in den (auch in den von dir zitierten, deutschen wie türkischen) Übersetzungen/Zitaten vorkommende Erschaffung der Menschen die Zeugung meine oder aber eben nicht und warum nicht. Wie ich aber sagte: diese Bedeutung, die (uns bekannte, normale) "Zeugung" als "Erschaffung", ist logisch, vernünftig, theologisch und sprachlich nicht zu widerlegen. Ganz einfach deshalb,weil es eine Wahrheit darstellt. Eine Wahrheit kann nicht, nicht wirklich, widerlegt werden.

 

Das ist der eine von zwei der wichtigsten Punkte in unserer Diskussion. Der andere Punkt ist allgemein die Reinkarnation, daß du die auch von mir zitierten Verse zitierst und danach lediglich die Frage stellst, wo ich denn dort die Wiedergeburt sehen würde - ohne Gegenargumente, ohne deren Erklärung nach deinem Verständnis. Das wäre so, wie wenn ich lauter Verse zitieren würde, die aus meiner sicht die Reinkarnation meinen und darunter schreiben würde: "Wo sieht du hier eine Widerlegung der RI bzw. den Beweis, daß es nur ein Leben existieren würde?"

 

Deine Arbeit ist wutbeladen. Warum?

 

Schau mal, was der "islamische Gelehrte" Ahmad Hulusi behauptet:

 

=======================

WURDEN DIE SEELEN VOR EWIGKEITEN ERSCHAFFEN?

 

In diesem Abschnitt möchte ich auf einen gravierenden Fehler aufmerksam machen...

 

"Wurden die Seelen vor Ewigkeiten irgendwo im Himmel geschaffen um dann Stück für Stück auf die Erde gesendet zu werden?

 

Ist es das, was die Religion vermittelt? Mit Bestimmtheit, nein!

 

 

Die Seelen wurden nicht in der Vergangenheit, vor Ewigkeiten geschaffen und gelangen jetzt Stück für Stück auf die Erde in ihre Körper! Ganz im Gegenteil, die Seele beginnt sich am 120. Tag der Entwicklung des Embryos in der Gebärmutter, aus der Allmacht (Kudret) Allahs im tiefsten Sein dieses Embryos, unter den Einwirkungen engelhafter Kräfte, im Gehirn dieses Wesens zu bilden!

 

=======================

 

Wievielen von den großen und größten Gelehrten/Ulema des Islam widerspricht er damit? Zahlreichen Gelehrten. Trotzdem gibt es aber andere Gelehrte und viele (muslimische) Laien, die daran glauben bzw. sich die Antwort auf die obige Frage von Hulusi so oder ähnlich vorstellen.

 

Dabei wird der entsprechende Umstand der Erschaffung aller Menschen in groben Zügen offen gelehrt, das heißt sie nicht als ein Geheimnis bezeichnet, wie gesagt: in groben Zügen. Kein Geheimnis oder "Offenes Geheimnis", wie die Reinkarnation eins ist, so daß Hulusi jetzt uns das Geheimnis offenbaren würde. Der Gesandte (s.a.w.) sagt uns offen, daß die Seele am 40. Tag und der Geist am 120. Tag gegeben würde. Hulusi hingegen berücksichtigt nur den 120. Tag, sagt zum Geist "Seele" (machen viele diesen Fehler, ist nichts Neues) und läßt sie (ihn) von dem Gehirn produzieren, herstellen! Ergo halbmaterialistisch gedacht. Täusche dich nicht in seiner Aussage, daß er ja die "engelhafte Kräfte" erwähne. Das sind für ihn energetische Felder o.ä.

 

Verstehe mich bitte nicht falsch. Weder will ich Hulusi als Beistand für meinen "Fehler" heranziehen, als "Unterstützung" sozusagen, noch meine Ansicht durch seinen Fehler legitimieren. Es ist einfach so, daß es unter uns Muslimen keine vollkommene Einigkeit bei so manchen Punkten existiert. Nein, der Gesandte s.a.w. hat sich nicht geirrt, als er sagte: "Meine Gemeinde (Umma) wird sich im Irrtum nicht einigen." In fundamentalen Sachen gibt es Einigkeit unter der Mehrheit. Und das ist auch gut und richtig so.

 

Fortsetzung folgt InschaAllah.

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

Fortsetzung.

 

Die türkisch zitierte Interpretation:

 

Tefsir:

(77-78-79-*} "İnsan, kendisini bir damla sudan yarattığımızı görmedimi?" Rivayet olunuyor ki Ubey b. Halef Hz. Peygamber (s.a.v.)'in huzurunabir çürümüş kemikle gelmiş, onu eliyle ufalayarak "Allah bunu böyleçürüdükten sonra diriltir der misin?" demiş. "Evet, seni de diriltirve ateşe kor." buyurmuş ve bu âyet, bu sebeple inmiştir. Ve O, yaratmanınhepsini hakkıyla bilir. Yani her yarattığını bütün incelikleriyle, her birinintoplanan ve dağılan bütün parçaları, usul ve fürûu (aslı ve dalları),durumları, halleri, nicelikleri, miktarları, her türlü özellikleriyle bilir.Her yaratmayı, yaratmanın her türlüsünü bilir, maddeli maddesiz, âletliâletsiz, örnekli örneksiz, gerek ilkin, gerek sonra her çeşidini bilir. Bütünmesele bundan ibarettir. )

 

Ist kein beweis gegen die Reinkarnation. Aus der Vielfalt der Möglichkeiten von Gottes Schöpferkraft, die in der Interpretation vorkommt, kann man hingegen indirekt auch für die RI manches ableiten. So wird etwa gesagt:

 

"... Er kennt jegliche Schöpfung, jede Schöpfungs-/Konstruktions-Art: materiell, immateriell, mit Werkzeug, ohne Werkzeug, mit und ohne Muster/Beispiel, sowohl erste als auch nächste/letzte (Erschaffung)..."

 

wo siehst du hier ein zeichen für RI?[/Quote]

 

Ähm, das habe ich so oft erklärt. Die Frage: "Wo sind deine Gegenargumente, Schwester Serbederan?", wäre hier angebrachter. Denn sowohl die Verse als auch deren Interpretation bieten pro-RI-Möglichkeiten: Die Wiedergeburt ist eine andere Art von Erschaffung, die Allah ebenfalls kennt, denn Er kennt jede Art von Erschaffung, wie es sowohl im Qur'an als auch in der Interpretation gesagt wird. Da kann man nicht willkürlich sagen: "Nein, Gott kennt diese Art von Erschffung nicht!". SubhanAllah!

 

Es geht um zwei (deinerseits) immer noch ungeklärte Fragen:

 

1. Was meint die Erschaffung bzw. der Begriff Erschaffung in den obigen Versen, wenn es z.B. heißt:

 

Aus einem Samenerguß hat Er ihn erschaffen und gebildet. [80:19] (Aus deiner Übersetzung, wohlgemerkt!)

 

Jetzt brauchen wir die anderen, entsprechenden Verse bezüglich der "Auferstehung/Auferweckung":

 

- Dann, wenn Er will, erweckt Er ihn wieder. [80:22]

 

- Wahrlich, Er hat die Macht, ihn zurückzubringen [86:8]

 

- "Er, Der sie das erstemal erschuf - Er wird sie beleben;

 

- Und hinter ihnen steht eine Schranke biszu dem Tage, an dem sie auferweckt werden. [23:100]

 

 

Wieviel Verstand braucht der Mensch, um aus den hier und anderswo ziterten Versen die Tatsache, daß die zweite, nächste oder letzte Erschaffung, Auferstehung, Erweckung, Lebendigmachung etc. wie die erste sein würde, zu begreifen?

 

Antwort: Nicht viel. Liebe Schwester, wir haben ja den Beweis, daß du dies richtig verstanden und geäußert hast. Zitat:

 

aber zurück zu deiner argumentation... ja, die ZWEITE erschaffung wird so sein wie die erste.

 

Und lang und breit zitierst du implizit bestätigend (Zitate sind offenkundig, daher Selbtbestätigend!), daß diese (normale, vorherige) Erschaffung die Zeugung ist, natürlich und verständlicherweise nicht eingestehend.

 

Nur ein Satz von dir, nämlich die konkrete Äußerung, daß die erste oder vorherige bzw. die besagte Erschaffung in den zitierten Versen, die Urerschaffung meinen würde. Zitat:

 

wie die ERSTE erschaffung des menchen auf der erde.
aus TON / ERDE / STAUB und nur durch das wort Allah´s "werde".

 

Eindeutig nein. Denn:

 

Woraus hat Er ihn erschaffen? [80:18]

Aus einem Samenerguß hat Er ihn erschaffen und gebildet. [80:19]

 

Dieses: "aus TON / ERDE / STAUB und nur durch das wort Allah´s "werde"" gilt lediglich der Urschöpfung des Menschen, von Adam + Eva. Natürlich können wir dies indirekt erweitern auf alles, weil letzten endes alles durch das Wort erschaffen wurde, was man sich themenbezogen nicht so vorstellen darf, als ob jedes Mal, wenn ein Mensch auf die Erde kommt, Gott ihn mit dem Wort "Es werde" ("sei!") wie ein Wunder erschaffen würde. Allah hat gewisse Gesetze erschaffen, die sich in der Zeugung als indirekte Schöpfungen ("automatisch") äußern.

 

Fortsetzung folgt- inschaAllah.

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

Fortsetzung:

 

Es ist eine Ermahnung) auf geehrtenSeiten. , [80:13]

sie sind emporgehoben, rein [80:14]

in den Händen rechtschaffener Sendboten , [80:15]

die edel und tugendhaft sind. [80:16]

Verderben auf den Menschen! Wie undankbar ist er! [80:17]

Woraus hat Er ihn erschaffen? [80:18]

Aus einem Samenerguß hat Er ihn erschaffen und gebildet. [80:19]

Dann ermöglicht Er ihm den Ausgang. [80:20]

Dann läßt Er ihn sterben und läßt ihn ins Grab bringen. [80:21]

Dann, wenn Er will, erweckt Er ihn wieder. [80:22]

Nein! Wahrlich, er hat nicht getan, was Er ihm geboten hat. [80:23]

 

 

13,14,15,16.

 

O, şerefli ve sâdık yazıcı meleklerin elindeki yüksek, tertemiz ve çok değerli sahifelerdedir.

 

17. Kahrolası (inkarcı) insan! Ne nankördür o

 

18. Allah onu hangi şeyden yarattı?

 

19. Az bir sudan (meniden). Onu yarattı ve ona ölçülü bir şekil verdi.

 

20. Sonra ona yolu kolaylaştırdı.

 

21. onra onu öldürdü ve kabre koydu.

 

22. Sonra, dilediği vakit onu diriltir.

 

23.Hayır hayır o, Allah’ın kendisine emrettiğini yerine getirmedi. (İman etmedi.)

 

 

 

wo war hier ein zeichen für RI?

 

habe ich noch ayets vergessen?

 

hör auf die ayets aus dem zuammenhang zu reißen und kauf dir eine vernünftige koranübersetzung auf türksich.

 

ws

 

Unter anderem darin, daß die zweite Erschaffung wie die erste sein wird, die erste eine Zeugung, die zweite ebenfalls eine Zeugung ist. Dabei ist es völlig egal, ob man die zweite Erschaffung, die wie die erste eine Zeugung sein wird, konkret "Wiedergeburt" nennt oder nicht; die Sachlage beweist von selbst, daß es eine solche ist oder sein muß.

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß der Mensch denn nicht, daß Wirihn aus einem Samentropfen erschufen? Und siehe da, er ist ein offenkundigerWidersacher! [36:77]

Und er prägt Uns Gleichnisse und vergißt seine eigene Erschaffung. Er sagt:"Wer kann die Gebeine beleben, wenn sie morsch geworden sind?"[36:78]

Sprich: "Er, Der sie das erstemal erschuf - Er wird sie beleben; denn Erkennt jegliche Schöpfung. [36:79]

 

77- İnsan, kendisini bir damla sudan yarattığımızıgörmedi mi de, şimdi apaçık bir hasım kesildi?

 

78- Yaratılışını unutarak bize bir demesel fırlattı: "Kim diriltecekmiş o çürümüş kemikleri?" dedi.

 

79- De ki: "Onları ilk defa yaratandiriltecek ve o her yaratmayı bilir."

 

Tefsir:

(77-78-79-*} "İnsan, kendisini bir damla sudan yarattığımızı görmedimi?" Rivayet olunuyor ki Ubey b. Halef Hz. Peygamber (s.a.v.)'in huzurunabir çürümüş kemikle gelmiş, onu eliyle ufalayarak "Allah bunu böyleçürüdükten sonra diriltir der misin?" demiş. "Evet, seni de diriltirve ateşe kor." buyurmuş ve bu âyet, bu sebeple inmiştir. Ve O, yaratmanınhepsini hakkıyla bilir. Yani her yarattığını bütün incelikleriyle, her birinintoplanan ve dağılan bütün parçaları, usul ve fürûu (aslı ve dalları),durumları, halleri, nicelikleri, miktarları, her türlü özellikleriyle bilir.Her yaratmayı, yaratmanın her türlüsünü bilir, maddeli maddesiz, âletliâletsiz, örnekli örneksiz, gerek ilkin, gerek sonra her çeşidini bilir. Bütünmesele bundan ibarettir. )

 

 

wo siehst du hier ein zeichen für RI?

 

Auch in diesen Versen lesen wir, daß Gott uns auf die gegenwärtige Erschaffung (=Zeugung) des Menschen aufmerksam macht, in dem Er sagt:

 

"Und er prägt Uns Gleichnisse und vergißt seine eigene Erschaffung."

 

Egal, ob der Angesprochene Abu Djahil ist und heißt oder nicht; wichtig ist, daß mit "seine Erschaffung" genausogut ein anderer Mensch gemeint sein kann, nicht speziell der Leugner. Es ist eindeutiig Zeugung, keine Erschaffung aus Ton, wie dies beim ersten Meschen der Fall gewesen ist. Die Aussage "und vergißt seine eigene Erschaffung" möchte die Ignoranz zum Ausdruck bringen. Etwas tiefergehend überlegt, steckt darin natürlich speziell die Wiedergeburt, die im letzten Satz konkreter ausgesagt wird:

 

"Er, Der sie das erstemal erschuf - Er wird sie [das nächste mal wieder] beleben [erneut erschaffen = Zeugung];

 

Was steckt aber in dem ersten Satz in tiefergehender Bedeutung? Dies: Abu Djahils angesprochene, gegenwärtige Erschaffung (körperliches Dasein) ist das, was er gerade (von ihm ganz anders ausgelegt und beschrieben) zu leugnen versucht! Denn die Antwort, er würde seine jetzige Erschaffung "vergessen" (ignorieren, nicht berücksichtigen) würde nicht zu dem passen, was er da fragt, nämlich: "Wer kann die Gebeine beleben, wenn sie morsch geworden sind?".

 

Aber so weit mute ich nicht allen zu - es zu erkennen und hinzu noch auch zu akzeptieren. Ich gebe zu, die tiefere Bedeutung der obigen Verse in bezug darauf, daß Gott und der Fragesteller von zwei verschiedenen Arten von Erschaffungen/Wiederbelebungen sprechen, fällt nicht sofort auf. Erst wenn man tiefer eindringt und etwas Intuition mitbringt, wird es verständlicher.

 

Daß im Türkischen steht:

 

"... Rivayet olunuyor ki Ubey b. Halef Hz. Peygamber (s.a.v.)'in huzurunabir çürümüş kemikle gelmiş, onu eliyle ufalayarak "Allah bunu böyleçürüdükten sonra diriltir der misin?" demiş. "Evet, seni de diriltirve ateşe kor." buyurmuş ve bu âyet, bu sebeple inmiştir..."

 

Auf Deutsch:

 

"Es wird berichtet/überliefert, daß der Ubey b. Halef mit einem morschen Knochen zum Propheten (s.a.w.) kam und ihn in der Hand zermalmend fragte: 'Kann Gott dies nach dem er so morsch geworden ist, wiederbeleben?' (Darauf sagte der Prophet s.a.w.: ) 'Ja, und auch dich kann Er wiederbeleben und ins Feuer werfen.'"

 

Diese Geschichte und die darauf kommende Offenbarung, die wir oben gelesen haben, führte zum analogen (Miß-) Verständnis der Sachlage, was aber so d.h. 1:1 nicht zu verstehen ist. Die Herausforderung, ob Gott es "könne", ist für den Wissenden keine Frage, da Gott es gewißlich kann. Das wollte unser Prophet damit zum Ausdruck bringen. Daß selbst die Gelehrten, Interpreten hierbei Fehler machen, ist nicht sehr verwunderlich, denn bei solchen Angelegenheiten existiert immer eine vorherige Schablone (traditionelles Dogma), auf die man jede entsprechene Aussage auslegend anpaßt. Das ist keine böse Absicht, so wie es von mir keine böse Asicht ist, sie aus der RI-Sicht zu intrpretieren.

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allah svt. schwört mit dem Buchstabe "Q" und dem "ruhmvollen Quran", dass der Wiederaufstehunngstag, wo alle Menschen aus dem Tod wiedererweckt und versammelt werden wahr ist und dass es darüber keinen zweifel gibt:

 

 

[50:1] Qaf. Beim ruhmvollen Qur'an!

[50:2] Aber sie staunen, daß zu ihnen ein Warner aus ihrer Mitte gekommen ist. Und die Ungläubigen sagen: "Das ist eine merkwürdige Sache[50:3] Wie? Wenn wir tot sind und zu Staub geworden sind (, dann sollen wir wieder auferweckt werden)? Das ist eine Wiederkehr, die weit abseits liegt."[50:4] Wir wissen wohl, was die Erde von ihnen wegnimmt, und bei Uns ist ein Buch, das alles aufzeichnet.50:5] Nein, sie haben die Wahrheit, als sie zu ihnen kam, für eine Lüge erklärt, und nun befinden sie sich in einem Zustand der Verwirrung.

[50:9] Und vom Himmel senden Wir Wasser hernieder, das voll des Segens ist, und bringen damit Gärten und Korn zum Ernten hervor

[50:11] als Versorgung für die Diener; und Wir beleben damit ein totes Land. So wird die Auferstehung sein.

[50:15] Sind Wir denn durch die erste Schöpfung ermüdet? Nein, aber sie sind sich nicht im klaren über eine neue Schöpfung.

[50:38] Und wahrlich, Wir erschufen die Himmel und die Erde und das, was zwischen beiden ist, in sechs Tagen, und keine Ermüdung berührte Uns.

[50:41] Und lausche am Tage, wenn der Rufer von einem nahen Ort (zum Jüngsten Gericht) rufen wird.

[50:42] Der Tag, wenn sie in Wahrheit den Schrei hören werden - das wird dann der Tag der Auferstehung sein.

[50:44] An dem Tage, wenn sich die Erde spalten und sie (die Toten) freigeben wird, worauf sie (aus ihr heraus) eilen, dann wird ein Versammeln vor sich gehen, (das) für Uns ganz leicht (ist).

[50:45] Wir wissen am besten, was sie sagen; und du hast keine Gewalt über sie. Ermahne darum durch den Qur'an den, der Meine Drohung fürchtet.

 

http://islamische-datenbank.de/option,com_quran/action,viewayat/surano,50/

 

 

@Cemil Kaya, fürchte Allah swt. und widerspreche den Quran, Seinen Wort nicht.

Bearbeitet von Lamya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sa,

 

schade, anscheinend hat niemand bis heute den koran richtig verstanden als du.

die muslime nicht, gelehrten nicht, der prophet auch nicht, und wenn man deine ausführungen liesst hat selbst Allah keine ahnung was Er da uns geschickt hat, da Er den Prophten den koran lehrte.

alles ist ein "offenes geheimnis" und in allem ist die RI.

 

du träumst! und das nicht einmal in farbe... alles was du schreibst ist wirr und hört sich sehr verzweifelt an.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

Allah svt. schwört mit dem Buchstabe "Q" und dem "ruhmvollen Quran", dass der Wiederaufstehunngstag, wo alle Menschen aus dem Tod wiedererweckt und versammelt werden wahr ist und dass es darüber keinen zweifel gibt:

 

 

[50:1] Qaf. Beim ruhmvollen Qur'an!

[50:2] Aber sie staunen, daß zu ihnen ein Warner aus ihrer Mitte gekommen ist. Und die Ungläubigen sagen: "Das ist eine merkwürdige Sache[50:3] Wie? Wenn wir tot sind und zu Staub geworden sind (, dann sollen wir wieder auferweckt werden)? Das ist eine Wiederkehr, die weit abseits liegt."[50:4] Wir wissen wohl, was die Erde von ihnen wegnimmt, und bei Uns ist ein Buch, das alles aufzeichnet.50:5] Nein, sie haben die Wahrheit, als sie zu ihnen kam, für eine Lüge erklärt, und nun befinden sie sich in einem Zustand der Verwirrung.

[50:9] Und vom Himmel senden Wir Wasser hernieder, das voll des Segens ist, und bringen damit Gärten und Korn zum Ernten hervor

[50:11] als Versorgung für die Diener; und Wir beleben damit ein totes Land. So wird die Auferstehung sein.

[50:15] Sind Wir denn durch die erste Schöpfung ermüdet? Nein, aber sie sind sich nicht im klaren über eine neue Schöpfung.

[50:38] Und wahrlich, Wir erschufen die Himmel und die Erde und das, was zwischen beiden ist, in sechs Tagen, und keine Ermüdung berührte Uns.

[50:41] Und lausche am Tage, wenn der Rufer von einem nahen Ort (zum Jüngsten Gericht) rufen wird.

[50:42] Der Tag, wenn sie in Wahrheit den Schrei hören werden - das wird dann der Tag der Auferstehung sein.

[50:44] An dem Tage, wenn sich die Erde spalten und sie (die Toten) freigeben wird, worauf sie (aus ihr heraus) eilen, dann wird ein Versammeln vor sich gehen, (das) für Uns ganz leicht (ist).

[50:45] Wir wissen am besten, was sie sagen; und du hast keine Gewalt über sie. Ermahne darum durch den Qur'an den, der Meine Drohung fürchtet.

 

http://islamische-datenbank.de/option,com_quran/action,viewayat/surano,50/

 

 

@Cemil Kaya, fürchte Allah swt. und widerspreche den Quran, Seinen Wort nicht.

 

Ja, ja, das Leben wird mit dem Regen (Wasser) verglichen. So wie das Wasser (der Regen) nur einmal überhaupt vom Himmel kommt, kommen wir auch nur ein mal vom Himmel - nicht wahr? Nein, mein Herr ist barmherziger, Er gibt viele Male Regen = Kreislauf des Lebens.

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

Selam Schwester,

 

sa,

 

schade, anscheinend hat niemand bis heute den koran richtig verstanden als du.

die muslime nicht, gelehrten nicht, der prophet auch nicht, und wenn man deine ausführungen liesst hat selbst Allah keine ahnung was Er da uns geschickt hat, da Er den Prophten den koran lehrte.

alles ist ein "offenes geheimnis" und in allem ist die RI.

 

du träumst! und das nicht einmal in farbe... alles was du schreibst ist wirr und hört sich sehr verzweifelt an.

 

ws

 

Jetzt hat dich deine Vernunft so ziemlich verlassen, Schwester. Ich erkenne dich nicht wieder. Erwartest du etwa von mir, daß ich behaupte: "Ja, ich bin der einzige, der den Qur'an verstanden hat"? (Hascha). Es gibt sicherlich Dinge im Qur'an, die unbekannt bleiben, bis einer als erster sie findet. Dafür gibt es genug Beispiele. Aber es wäre doch eine klare Lüge, wenn ich behaupten würde, ich wäre der erste, der im Qur'an die Reinkarnation erkennt. Ich bin nur einer von denen, die es sehen. Es gibt vielleicht Hunderttausende, vielleicht Millionen. Das spielt für die Wahrheit jedoch keine Rolle, denn die Wahrheit wäre dann immer die, welche von der Mehrheit vertreten wird. Und das ist nicht der Fall.

 

Ich glaube nicht, daß jemand mit sich, in seinem Inneren, glücklich und zufrieden sein kann, wen man glaubt, durch ledigliches Zitieren und Meinungsäußern (Behaupten), ganz zu schweigen von Beleidigungen, eine Diskussion "gewinnen" zu können d.h. das Recht auf seine Seite zu haben. Meine Argumente und konkrete Darlegungen stehen da, kann man immer wieder zurückschauen. Und sehen, daß sie meilenweit entfernt sind von (mehrmals gebetenen und) halbwegs vernünftigen (Gegen-) Argumenten.

 

Liebe Schwester, vielleicht machst du das gar nicht aus Wut, wie es erscheint, sondern ganz bewußt und "kuhl", damit dieses Thema nicht mehr diskutiert wird. Ich weiß es nicht, aber Allah weiß es.

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürchte Allah swt. und mach dich nicht lustig über den Quran und Ahadith des Propheten saw.

 

Was für Barmherzigkeit ist das, ich will gar nicht wiedergeboren werden, kennst du nicht den Spruch "das Leben im Dieseits ist das Gefängnis des Gläubigen" ?

 

Wenn dir dieses Leben gefällt und freust du dich darüber wiederzukommen, dann bist du kein wahrer Gläubiger, denn du liebst dieses Leben zu sehr, so dass du dir Hoffnungen machst und Allah swt widersprichst. Du betest nicht Allah an, sondern dieses Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

 

Fürchte Allah swt. und mach dich nicht lustig über den Quran und Ahadith des Propheten saw...

 

Mit diesem Spruch willst dich als eine gute Muslima (inschaAllah) und mich als einen schlechten Muslim, vielleicht gar keinen Muslim, hinstellen (Gott bewahre). Aus nirgends als Phantasialand stammt der Satz: "Mach dich nicht lustig über den Quran und Ahadith des Propheten". Welchen halbwegs vernünftigen Muslim willst denn durch solche Unwahrheiten beeindrucken oder auf deine Seite ziehen?

 

Was für Barmherzigkeit ist das, ich will gar nicht wiedergeboren werden, kennst du nicht den Spruch "das Leben im Dieseits ist das Gefängnis des Gläubigen" ?

 

Wenn dir dieses Leben gefällt und freust du dich darüber wiederzukommen, dann bist du kein wahrer Gläubiger, denn du liebst dieses Leben zu sehr, so dass du dir Hoffnungen machst und Allah swt widersprichst. Du betest nicht Allah an, sondern dieses Leben.

 

So wie du in diesem Leben sagst und eingestellt bist, wolltest du wahrscheinlich auch im letzten Leben nicht - und doch bist du da. Und selbst wenn es nur ein Leben gäbe oder dies dein erstes Leben wäre (dies könnte man sogar annehmen): hast du dieses Leben gewollt? Und doch bist du da. Die Universalgesetze werden nicht nach subjektiven Wünschen geändert. Und ich glaube nicht, daß du den zitierten Spruch gebührend verstanden hast. Was deinen letzten Quark, Pardon: Satz, anbetrifft: darauf habe ich hier und in meinem Forum mehrmals Antworten und Erklärungen gegeben.

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...