Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

:bism:

:selam:

 

 

Das Problem bei der Diskussion mit dir, du änderst deine Aussagen je nach Lage, um wieder besser zu fahren und suchst du auch Scheinwidersprüche bei den andern, dann gelangen wir wieder in einem anderen Thema. Das gefällt mir gar nicht. Wenn du was schon gesagt hast dann musst du dabei bleiben und nicht versuchen immer nur das Recht zu haben. Ich/wir verstehen deine Version und lehnen sie ab, ich hoffe du hast unsere/meine Version auch verstanden. Wenn du unsere Version verstanden hast und für dich falsch und widersprüchlich ist, dann ist deine Version für uns genauso falsch und widersprüchlich

 

"Uns"? Kannst du bitte genauer sagen, wen du hier noch vertrittst? Spreche bzw. schreibe bitte für dich. Zweitens: Ohne Belege sind Vorwürfe nichts Wert. Ich sehe keine Belege, keine Analysen und Vergleiche meiner Äußerungen, die vorgeblich widersprüchlich seien. Und die Falschheit kann nur durch entweder gegenteiligen echten Beweise oder durch gute Argumente aufgezeigt werden, die ich hier nicht sehe.

 

Schließlich gibt es die endgültige Einswerdung in dem Sine, daß man sich (seinen Geist) als Individualität für immer in Gott aufgibt, sich in Ihm auflöst.

 

handelt es sich hier um Wesensgleichheit, d.h. man wird eins mit Gott in seinem Wesen, in dem man in Allahs wesen sich auflöst oder nicht?

 

Von "Wesensgleichheit" kann man hier nicht sprechen, weil der Geist nach der Auflösung als solcher nicht mehr existiert! Aber in der Trinität existiert Jesus (a.s.) ewig als die "zweite göttliche Person von Dreien". Es gibt, auch wenn Christen es nicht offen zugeben wollen oder können, nicht nur eine Verschiedenheit in den Personen, sondern auch eine Rangordnung.

 

In der endgültigen Auflösung existiert nicht "hier Gott und dort der andere Geist (des Menschen)", sondern diesen Geist, der sich in Gott auflöste und aufgab, gibt es nicht mehr.

 

Es ist so wie ein Tropfen, der im Ozean seine "Individualität" (Tropfen-Sein) verliert.

 

Wenn ja dann ist das was die Christen über Jesus denken, nur von Ewigkeit her und ohne Entwicklung.

 

Ich denke, spätestens in diesem Posting müßte es klar geworden sein, daß die endgültige Auflösung (Löschung des Ich) in Gott nicht im entferntesten mit Jesus als eine der Drei Personen in der Trinität zu vergleichen ist.

 

Jesus (a.s.) war aber ein Mensch und ein Kind Adams + Evas, wie übrigens Muhammed (s.a.w.) auch. Warum hat Gott nicht allen Menschen diese Vollkommenheit von Jesus (a.s.) gegeben, so daß dann auf der Erde vollkommeene Diener leben würden? Die absolute Besonderheit von Jesus (a.s.) als von Geburt an vollkommen (erstmals gelebt), erhebt ihn automatisch zur höheren Stufe als Muhammed (s.a.w.), und das ist nicht der Fall. Hz. Muhammed (s.a.w.) mußte sich seinen Rang erarbeiten, bereits in seinem als Muhammed (s.a.w.) bekannten Leben hat er eine gewisse Entwicklung durchgemacht.

 

Die Propheten sind alle vollkommen.

 

Du weißt doch, was unserer gliebte Prophet (s.a.w.) sagte, betete, als er sich in den lichtesten Höhen befand? In Kurzform: "Mein Herr, erhöhe/mehre mein Wissen". Die längere Form steht bei Mesnewi von hz. Mewlana:

 

„Die Worte Abu Yazîds, mit denen er sich selber zu preisen schien, waren Ausdruck einer Art von Sättigung, weil sein spiritueller Durst durch eine begrenzte Erscheinung des Göttlichen gestillt war. Folglich hatte seine Seele kein Verlangen nach mehr, wobei sie in einen Zustand der Ekstase verfiel. Das Meer war endlos, doch dies war das Maß, das er bewältigen konnte. Der Prophet hingegen – möge Allah ihn segnen und ihm Frieden schenken – war erfüllt vom Segen des göttlichen Geheimnisses der Worte ‚Haben Wir dir nicht deine Brust geweitet?[3]Er war vollkommen eingehüllt von göttlichen Erscheinungen, doch sein Herz war so weit, daß es niemals gesättigt war. Sein Durst wurde nur immer größer. Je mehr er trank, um so durstiger wurde er. Er stieg ununterbrochen auf, von einer spirituellen Stufe zur nächsten und bat stets um Vergebung dafür, vorher auf einer niedrigeren Stufe gewesen zu sein. Er sagte: ‚Ich bitte Allah jeden Tag siebzig oder einhundert Mal um Vergebung.‘ Er bat seinen erhabenen Herrn in jedem Moment um noch größere Nähe und Vertrautheit. Seine Leidenschaft war grenzenlos, und doch war die Entfernung zwischen dem Herrn und Seinem Diener endlose Male endlos. Aus diesem Grunde suchte er oft Zuflucht bei Allah, indem er betete:‚O mein Herr, ich bin unfähig, Dich zu kennen, wie es Dir gebührt, gekannt zu werden… ich bin unfähig, Dich anzubeten, wie es dir gebührt, angebetet zu werden…‘“

http://stanza-ebooks.com/sample/24438/ucc

 

Man kann daraus sehr gut erkennen, daß es eine Entwicklung, ein Aufstieg von einer zur anderen Stufe, immer mehr, immer weiter, existiert. Im Qur'an wird zwar gesagt, wir machen keinen Unterschied zwischen den Propheten, aber das bedeutet was anderes (etwa: Nicht den einen annehmen, den anderen leugnen, den einen gegen den anderen aufspielen u.ä.), als daß sie qualitativ und quantitativ exakt gleich zu betrachten seien. Sie waren Verschieden, und hatten verschiede Stufen. Auch das wird im Qur'an an einer Stelle gesagt in etwa: "Die einen haben wir über die anderen gestellt" (=unterschiedliche Stufen). Und wenn es von Muslimen gesagt wird, Muhammed (s.a.w.) ist der größte Prophet, so wird ganz klar ein Unterschied in der Rangordnung gemacht, oder aber: Muhammed gilt im Islam als der "Sayyidi Mursalin" = Der Meister, der Lord, der Gesandten". Das und vieles mehr beweist, daß es auch für sie eine Entwicklung gab, auch wenn sie die menschliche Vollkommenheit erreicht haben. Göttliche Vollkommenheit kann kein Individium erreichen.

 

Nun bin ich auf deine Antwort aber neugierig :)

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

"Uns"? Kannst du bitte genauer sagen, wen du hier noch vertrittst? Spreche bzw. schreibe bitte für dich.

 

Ich vertrete zwar niemanden, aber warum soll ich für mich allein sprechen, du sagst alle Muslime liegen falsch und verstehen Islam falsch und du allein liegst richtig.

 

Wenn ich dir jetzt sofort einen Widerspruch von deinem letzen Beitrag zeige, gibst du dann das zu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist los? bist du jetzt nicht mehr neugierig?

 

O.K. dann verrate ich dir den Widerspruch trotzdem:

 

Du sagst oder wir sind uns einig, dass der Prophet Mohammed saw. ein Vollkommener Mensch, Sayyidu al Anbiyyai wal Mursalin und der beste geschöpf überhaupt, das sagen zumindest die Sufis . Und du sagst weiterhin, dass die Sufis das gleiche behaupten, wie du nämlich "Al Fana fi Allah" und "Wahdatul Wujud" wortwörtlich meinen und zwar: "der Geist nach der Auflösung in Gott existiert nicht mehr"

 

Also dem nach müsste zwangsläufig unser Prophet Mohammed saw. nicht mehr existieren, denn er hat sich in Gott schon aufgelöst und Fertig.

 

Die Sufis aber behaupten, dass ihre Weisheiten ihnen durch den Geist Mohammed saw. Offenbart worden sind und sein Geist noch lebt, einem Hadith nach sagt der Prophet saws. "wenn einer von meiner Ummah mir den Friedensgruss sagt, erweckt mich mein Herr, um dies zu erwidern" oder in einem anderen Hadith, wenn jemand mich im Traum sieht, dann bin ich das wircklich, denn der Teufel kann mein Gestalt nicht annehmen oder als ich erscheinen"

Deswegen machen die Muslime vorallem die Sufis viel Salawat in der Hoffnung ihn saw. zu sehen.

 

Wenn du jetzt kommst und sagst, dass nach deiner Auffassung, der Prophet Mohammed saw. hat sich doch noch nicht "in Gott aufgleöst" und seinen Geist noch nicht freiwillig aufgegeben, dann wer hat schon "seinen Geist freiwillig aufgegeben und in Gott sich aufgelöst" Jesus? auch nicht! die Awliyya? auch nicht! eigentlich keiner! weil alle diese Persönlichkeiten erscheinen ab und zu. sogar Jesus wird wieder erscheinen und die Welt ändern.

 

So! jetzt sieht man deutlich, wie Absurd und Sinnlos die RI ist, und noch wichtiger, dass die Sufis eigentlich nichts damit zu tun haben. (außer vielleich ein paar irregegangene Sufis aus Indien oder aus ein Gegend, wo Hiduismus verbreitet ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Was ist los? bist du jetzt nicht mehr neugierig?

 

Doch natürlich bin ich neugierig, aber seit gestern hatte ich bis heute Mittag Internet-/Verbindungsstörung.

 

O.K. dann verrate ich dir den Widerspruch trotzdem:

 

Da bin ich aber jetzt sehr gespannt darauf :)

 

Du sagst oder wir sind uns einig, dass der Prophet Mohammed saw. ein Vollkommener Mensch, Sayyidu al Anbiyyai wal Mursalin und der beste geschöpf überhaupt, das sagen zumindest die Sufis . Und du sagst weiterhin, dass die Sufis das gleiche behaupten, wie du nämlich "Al Fana fi Allah" und "Wahdatul Wujud" wortwörtlich meinen und zwar: "der Geist nach der Auflösung in Gott existiert nicht mehr"

 

Also dem nach müsste zwangsläufig unser Prophet Mohammed saw. nicht mehr existieren, denn er hat sich in Gott schon aufgelöst und Fertig.

 

Die Sufis aber behaupten, dass ihre Weisheiten ihnen durch den Geist Mohammed saw. Offenbart worden sind und sein Geist noch lebt, einem Hadith nach sagt der Prophet saws. "wenn einer von meiner Ummah mir den Friedensgruss sagt, erweckt mich mein Herr, um dies zu erwidern" oder in einem anderen Hadith, wenn jemand mich im Traum sieht, dann bin ich das wircklich, denn der Teufel kann mein Gestalt nicht annehmen oder als ich erscheinen"

Deswegen machen die Muslime vorallem die Sufis viel Salawat in der Hoffnung ihn saw. zu sehen.

 

Wenn du jetzt kommst und sagst, dass nach deiner Auffassung, der Prophet Mohammed saw. hat sich doch noch nicht "in Gott aufgleöst" und seinen Geist noch nicht freiwillig aufgegeben, dann wer hat schon "seinen Geist freiwillig aufgegeben und in Gott sich aufgelöst" Jesus? auch nicht! die Awliyya? auch nicht! eigentlich keiner! weil alle diese Persönlichkeiten erscheinen ab und zu. sogar Jesus wird wieder erscheinen und die Welt ändern.

 

Ich muß sagen, daß du dir darüber gute Gedanken gemacht hast - Alhamdulillah!

 

Doch ich muß dich leider enttäuschen, denn es gibt kein Widerspruch. Wenn du dich erinnern kannst, hatte ich oft gesagt, daß die Auflösung des Ichs in Gott vollkommen freiwillig geschieht. Gott zwingt den Insan-i Kamil, den vollkommenen Menschen, nicht, daß er sich nun aufgeben solle. Außerdem habe ich nie einen Namen von irgendwem gegeben, der sich in Gott auflöste, und ehrlich gesagt, ich kenne auch keinen Namen davon. Lediglich einen weiß ich von Franz bardon, der sich freiwillig dieser Prozedur hingab, einen, den ich nicht kenne und den Franz Bardon auch nicht namentlich nennt. Ich zitiere mal daraus einen hierzu gut passenden Absatz:

 

"Die Bruerschaft des Lichts ist eine geistige Organisation, welche die höchsten Eingeweihten unseres kosmischen systems umfaßt. Zu dieser Bruderschaft hat jeder Zutritt, der mindestens die ersten drei Blätter des Buches der Weisheit praktisch beherrscht. Sofern sie nicht ihre Individualität bewußt aufgelöst haben, sind in dieser Organisation die Menschen zu finden, die seit Beginn der menschlichen Entwicklung die höchste magische Vollkommenheit erreicht haben."

 

Aus Bardons autobiographischem Roman "Frabato", S. 131.

 

Diese Bruderschaft des Lichts beteht aus einer hierarchischen Rangordung von 1 - 12 - 72 - 360.

 

Franz Bardon beschreibt diese Rangordnung wie folgt:

 

"Das Oberhaupt ist der Urinitiator mit dem Rang eines Mahatmas, der Stellvertreter der Göttlichen Ordung und Hüter aller Geheimnisse. Die Hierarchie nennt ihn Urgaya, den Alten vom Berg oder auch den Altmeister. Er ist Initiator seit Weltbestehen und verkörpert sich nur höchst selten...

 

Dem Altmeister untergeordnet sind 12 Adepten, welche die höchste Vollkommenheit erreicht haben. Diese Adepten übrnehmen immer die schwierigsten Aufgaben, aber auch sie verkörpern sich nur sehr selten...

 

Urgaya und die 12 Adepten bilden den Rat der Alten, der regelmäßig innerhalb gewisser Zeitabstände oder auch anläßlich wichtiger Entscheidungen von Völkerschicksalen beratend zusammentritt.

 

Den 12 Adepten unterstehen 72 Weise oder Erleuchtete, und diesen 360 Meister." (S. 131-132)

 

Franz Bardon war einer von den 72 Weisen oder Erleuchteten, doch von den 12ern entschied sich ein Adept seine Individualität aufzulösen, wodurch sein Platz frei wurde und Bardon war auserkoren, seinen Platz bei den 12ern einzunehmen.

 

Solche Hierarchien sind dem Islam bzw. den Sufis nicht unbekannt: 3er, 5er, 7er, 40er etc. Es gibt etliche davon. Wo unser Prophet (s.a.w.) genau steht und wie die Hierarchie dort aussieht, weiß ich nicht. So wie ich von meinem Lehrer mitbekommen habe, steht unser gelibter Prophet (s.a.w.) direkt unter Gott, was bedeutet, daß er das höchste Geist-Wesen sein muß, so wie dies ja auch aus der Bibel zu entnehmen ist, wenn hz. David/Davud a.s. von ihm (s.a.w.) weissagt:

 

"So spricht der Herr [YAHWE] zu meinem Herrn (ADON, SAYYID), setze dich zu meinem Rechten, und ich lege dir deine Feinde als Schemel unter die Füße." (Psalmen, 110,1)

 

Die wahre Größe unseres Propheten (s.a.w.) ist für uns kaum vorstellbar, kaum faßbar. Hz. Aischa (r.a.) setzt uns davon ein wenig mehr in Kenntnis, wenn sie sagt: "Wo die Frauen [in der Küche arbeiteten und] hz. Yusuf (a.s.) sahen, schnitten sie vor seiner Schönheit ihre Finger; wenn ihr das wahre Wesen des Raullullah (s.a.w.) kennen würdet, würdet ihr eure Herzen herausschneiden." (aus dem Gedächtnis zitiert).

 

Damit du mir nicht vorwirfst, ich würde vom Thema ablenken, sei nochmals gesagt, daß es wohl sehr, sehr selten vorkommt, daß ein vollkommener Mensch sich in Göttlichem Licht auflöst. Es versteht sich von selbst, daß nur Allah'u-Teala wissen kann, was genau es ist und wie genau dies aussieht. Von Außen betrachtet, kann ja der Geist, der sich in Gottes Licht auflöst von sich nichts mehr wissen.

 

Du sprichst von Muhammed (s.a.w.), von Jesus (a.s.) und den Awliyas und fragst mich nach deren Auflösung ihres Ichs. Wenn ich irgendwo behauptet hätte, Rasullullah (s.a.w.) oder Isa Mesih (a.s.) hätten sich in Gottes Licht aufgelöst, sie existieren nicht mehr, dann, nur dann hättest du recht mit deiner Feststellung, daß es ein Widerspruch sei.

 

Im Islam, ich glaube aus der Sunna, wissen wir, daß es 124 000 Propheten gekommen sind, von denen im Qur'an nur ein winzig kleiner und für uns wichtiger Teil namentlich berichtet wird. Gott weiß, ob und wieviel davon sich in Ihm aufgelöst haben. Ganz zu schweigen von sicherlich Millionen von Eingeweihten, Erleuchteten, Awliyas, seit Adam + Eva (a.s.) bis heute und bis zum Ende der Menschheit. Ganz zuschweigen von den anderen 6 Erden im Universum, auf denen Menschen wie wir leben, wie unser Prophet (s.a.w.) es sagte und wie ihn der Qur'an indirekt bestätigt.

 

Wir sollten langsam versuchen, universell zu denken, ganzheitlich, allseitig.

 

So! jetzt sieht man deutlich, wie Absurd und Sinnlos die RI ist, und noch wichtiger, dass die Sufis eigentlich nichts damit zu tun haben. (außer vielleich ein paar irregegangene Sufis aus Indien oder aus ein Gegend, wo Hiduismus verbreitet ist)

 

Glaubst du, die Inder, ganz abzusehen von anderen früheren Kulturen (Altes Ägypten, vorher Atlantis und andere Zivilisationen) hatten keine Propheten, keine Offenbarungen?

 

Der Hinduismus und der Budhismus sind in Wirklichkeit keine "Konkurenten" zum Juden-, Christentum und Islam. Sie sind ebenfalls Gottes Offenbarungen, die anders konzipiert sind, entsprechend der Entwicklungsgesetze. Qur'an:

 

"Einem jeden Volk gaben wir Norm (Religion) und einen offenen Weg. Wenn es Allah nur gewollt hätte, so hätte er euch allen nur e i n e n Glauben gegeben, so aber will er euch in dem prüfen, was euch zuteil geworden ist..." (5:48)

 

Und der Qur'an bejaht die Reinkarnation, wenn man die Verse, die dafür sprechen als solche erkennt, versteht. Sie ist der beste Weg und beste Lösung dafür, daß der Geist auf der Erde viele verschiedene Erfahrungen sammelt, aus unterschiedlichen Religionen und Kulturen und Zeiten lernt. Denn das eigentliche Ziel ist die vollkommene Gotteserkenntnis und die vollkomene Dienerschaft. Gott weiß alles besser und am besten.

 

 

:vesselam:

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch ich muß dich leider enttäuschen, denn es gibt kein Widerspruch. Wenn du dich erinnern kannst, hatte ich oft gesagt, daß die Auflösung des Ichs in Gott vollkommen freiwillig geschieht. Gott zwingt den Insan-i Kamil, den vollkommenen Menschen, nicht, daß er sich nun aufgeben solle. Außerdem habe ich nie einen Namen von irgendwem gegeben, der sich in Gott auflöste, und ehrlich gesagt, ich kenne auch keinen Namen davon. Lediglich einen weiß ich von Franz bardon, der sich freiwillig dieser Prozedur hingab, einen, den ich nicht kenne und den Franz Bardon auch nicht namentlich nennt.

 

Du sprichst von Muhammed (s.a.w.), von Jesus (a.s.) und den Awliyas und fragst mich nach deren Auflösung ihres Ichs. Wenn ich irgendwo behauptet hätte, Rasullullah (s.a.w.) oder Isa Mesih (a.s.) hätten sich in Gottes Licht aufgelöst, sie existieren nicht mehr, dann, nur dann hättest du recht mit deiner Feststellung, daß es ein Widerspruch sei.

 

Siehst du? ich hab's gewußt! Du änderst deine Aussagen, sobald du deine eigene Widersprüche bemerkst und lenkst du dann total vom Thema ab. sogar kommst du dann mit einer neuen Theorie.

 

Du hast doch geschrieben:

 

Die Propheten und große Awliyas wissen von dem Einswerden mit Gott, nicht umsonst läßt hz. Mewlana unseren Propheten sagen: "Ich bin Ahmad ohne das Mim".

 

 

du willst nur Recht haben, das nennt man selbstsucht oder selbstverherrlichung, das ist nicht die Eigenschaft von geistig reife Menschen. Aber du tust mir echt leid, du lügst ja nur dich selbst an. Deswegen kann man dich ja nicht hassen, wenn dann nur bemitleiden.

 

Ich bin jetzt mal wieder über deine neue abweichende Theorie sehr gespannt.

Bearbeitet von Lamya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Selam Schwester Lamya

 

Siehst du? ich hab's gewußt! Du änderst deine Aussagen, sobald du deine eigene Widersprüche bemerkst und lenkst du dann total vom Thema ab. sogar kommst du dann mit einer neuen Theorie.

 

Du hast doch geschrieben:

 

Zitat von Cemil Kaya:

"Die Propheten und große Awliyas wissen von dem Einswerden mit Gott, nicht umsonst läßt hz. Mewlana unseren Propheten sagen: "Ich bin Ahmad ohne das Mim"."

 

Ich muß dich wieder enttäuschen und sagen, daß dies kein Widerspruch ist. Wenn solche scheinbaren Widersprüche, wirkliche, echte Wiersprüche wären, so gibt es im Qur'an Dutzende davon. Doch sind es keine Widersrpüche. Und solche Aussagen wie die des Gesandten (s.a.w.) sind bei den Propheten und besonders bei den Awliyas/Erleuchteten (weil sie sich noch freier äußerten, äußern durften), viele zu finden: "an'al Hak" (Halladj Mansur), "Ich bin die Wahrheit und der Weg" (Jesus a.s.) usw. Die waren alle noch am Leben, als sie dies sagten, was bedeutet, daß ihre Individualität nicht in Gott aufgelöst wurde.

 

Die letztliche, endgültige Auflösung nennt sich Nichts oder Leere, und ist auch dem Buddhismus bekannt. Leider hat der Buddhismus oder der manipulierte Budhismus, das Göttliche dabaei weggelassen, das Wichtigste. Das Nichts gilt nicht dem Göttlichen Licht, sondern dem Individium, das nun selber, sein Ich, absolut nichts mehr ist.

 

Deine Unterstellungen rühren daher, weil du in meinen Ausführungen unbedingt Fehler und Widresprüche finden willst, um einige meiner "Theorien" zu widerlegen. Du hast gelesen, daß ich sagte, ich hätte keinen Namen angegeben. Da kam dir in den Sinn, du erinnertest dich oder du suchtest danach, und fandest doch einen Namen: "Ahmad ohne das Mim". Aha, also doch ein Widerspruch, da ganz klar namentlich genannt. Gemeint (in deinem mißverstandenen Sinne) auch? Nein. Denn ich weiß, daß hz. Muhammed noch heute existiert, sich nicht aufgegeben hat. Abgesehen jetzt von all den Ahadith, die du als Beweis dafür zitiert hast, weiß ich es auch von meinem Lehrer, der im Geiste mit ihm kommunizierte und mir ein wenig davon erzählte. Wie kann ich also gemeint haben, daß er (s.a.w.) sich in Gott für immer aufgelöst hätte?

 

Ich wäre jedem dankbar, der echte Fehler und Widersprüche in meinen Ausführungen findet.

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Lamya

Was sagst du zu was Fethüllah Gülen drüber sagt:

 

Alle Übernahmen der Lehre der Reinkarnation im Altertum, in der jüngeren Vergangenheit und in der Gegenwart haben ein gemeinsames Charakteristikum, eine gemeinsame Wurzel: den Glauben an die Inkarnation. Immer versagt der Verstand beim Versuch, die absolute Transzendenz Gottes zu begreifen und zu akzeptieren: Dieses Versagen übt einen schlechten Einfluss aus und bringt die Menschen zu der Überzeugung, dass sich das Göttliche mit dem Körperlichen vermengt und sich das Körperliche bzw. der Mensch seinerseits mit dem Göttlichen vermengt bzw. vermengen kann. Diese falsche Vorstellung ist zwar nicht im Islam, der sich seine strikte Reinheit des Glaubens mit Gottes Hilfe bewahrt hat, aber ansonsten in sehr vielen Religionen anzutreffen. Zentraler Punkt in jeder dieser verzerrten Religionen ist eine Inkarnation oder Reinkarnation - Aten im Atenismus, Brahma im Hinduismus, Esra (Uzair) im Judentum, Jesus im Christentum und Ali in der Ghulat asch-Schi’a, die man nicht zur islamischen Gemeinschaft zählt. Behauptungen, einige Schriften und Äußerungen bestimmter muslimischer Sufis würden die Lehre der Reinkarnation unterstützten, sind entweder schlichtweg böswillig oder aber auf die absurd wörtliche Interpretation des extrem symbolischen und esoterischen Diskurses der Sufis zurückzuführen. Die muslimischen Gelehrten, zumindest diejenigen unter den neunzig Prozent der Sunniten, haben die Lehre der Reinkarnation allesamt unmissverständlich als dem Geist des Islam vollkommen entgegengesetzt zurückgewiesen. Dies gilt für Gelehrte aller Betätigungsfelder einschließlich Rechtsprechung, Theologie, Koranexegese (tafsir) und Hadithinterpretation. Der Grund liegt auf der Hand: Im islamischen Glauben ist von zentraler Bedeutung, dass alle Individuen gemäß ihrer individuellen Vorherbestimmung leben und sterben, dass sie alle eine individuelle Last tragen, individuell auferweckt und für ihre Absichten und Handlungen und deren Folgen zur Rechenschaft gezogen werden und dass sie alle ein (absolut gerechtes) Urteil Gottes erhalten werden, das auf einheitlichen Kriterien beruht.

Der Islam weist die Lehre der Reinkarnation ganz und gar zurück.

 

Deine Antwort war:

 

Was soll ich darauf sagen? Er irrt sich in vielen Punkten. Schon allein die Sache mit der Individualität ist falsch, da die Individualität sich nirgends befindet als im Geist; nicht in der Seele, nicht im Körper (Gehirn). Sein zweiter Fehler ist das, was er bezüglich der "Vermengung" sagt und behauptet, das wäre nicht islamisch. Der Gesandte (s.a.w.) sagt deutlich, Allah habe den Menschen in Seinem Ebenbilde erschaffen und der Qur'an sagt, Allah habe dem Menschen (dem Körper) von Seinem Geist gegeben. Die Propheten und große Awliyas wissen von dem Einswerden mit Gott, nicht umsonst läßt hz. Mewlana unseren Propheten sagen: "Ich bin Ahmad ohne das Mim".

 

Ich finde deine Abweichungen werden immer unverschämter, das ist unehrlich.

 

Einswerden mit Gott heißt für dich hier klipp und klar mit Gott sich vermengen, außerdem Die Aussage: "Ich bin Ahmad ohne das Mim" stammt weder von Mawlana, mit Mawlana meinst du Jalalu din ar-Rumi noch vom Prophten saw. Aber das ist ein anderes Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

Ich finde deine Abweichungen werden immer unverschämter, das ist unehrlich.

 

Einswerden mit Gott heißt für dich hier klipp und klar mit Gott sich vermengen, außerdem Die Aussage: "Ich bin Ahmad ohne das Mim" stammt weder von Mawlana, mit Mawlana meinst du Jalalu din ar-Rumi noch vom Prophten saw. Aber das ist ein anderes Thema.

 

Ich kann dir nicht böse sein.

 

Oben im Zitat ging es um die Behauptung von F. Gülen, daß der Islam keine "Vermengung" kenne, worauf ich sagte, der Islam kenne doch das Einswerden in Gott und gab als Beispiel den Satz vom Gesandten (s.a.w.). Dieses Einswerden mit Gott hat mit der endgültigen Auflösung des Ich in Göttlichem Licht nichts zu tun.

 

Und was den Satz vom Gesandten (s.a.w.) betrifft: den gibt es; und ich hatte es so erinnerung, daß der Satz (Hadith) von hz. Mewlana wiedergegeben wurde. Wenn der (Kudsi?) Hadith von jemand anderem zitiert wird, ändert es sich nichts an dem, was ich bezüglich des Einswerdens sagte. Da ich weiß, daß es hierbei weder Widersprüche gibt noch ich unverschämt oder gar Lügner bin, solltest du deine Äußerungen besser auswählen, da es dir schadet, nicht mir.

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

Ich habe etwas über den "Ahmad ohne das M" gesucht und folgenden Artikel gefunden:

 

 

"Bei den Mystikern hat der Name Ahmad einen erheblichen, die gesamte Bandbreite des Islam betreffenden Inhalt. Gestützt auf eine Überlieferung weisen sie darauf hin, dass der Name Ahmad sich lediglich durch den arabischen Buchstaben "Mim" [م] von "Ahad" [احد] unterscheidet, was die "Einheit" darstellt. Dementsprechend ist Prophet Muhammad (s.) das Ideal der menschlich vorgelebten Einheit. In Muhammads (s.) Herz hat ALLAH Seinen Thron errichtet. Prophet Muhammad (s.) ist somit die gelebte Offenbarung [wahy]. Jeder seiner Atemzüge verkörpert die Einheit. Das fehlende "Mim" [م] in der "Einheit" [ahad/احد] steht für Muhammad (s.), dessen Anfangsbuchstaben er ist. Manche Mystiker gehen so weit, dass sie sagen, dass ALLAHs Wesen im Propheten Muhammad (s.) lebt. Dennoch würde kein Muslim von der Inkarnation Gottes sprechen, da Prophet Muhammad (s.) bei aller vervollkommneten Ergebenheit [taslim] dennoch ein Mensch und damit ein Geschöpf ist und Gott hingegen der Schöpfer [chaliq]." http://www.eslam.de/begriffe/a/ahmad.htm

 

Jetzt, wo ich konkret danach suchte, habe ich gesehen, wie schwer etwas darüber zu finden ist. Wer mehr darüber weiß, bitte melden.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also deine Widersprüche sind für jeden offensichtlich, der einen gesunden Menschenverstand hat.

 

Wenn der (Kudsi?) Hadith von jemand anderem zitiert wird, ändert es sich nichts an dem, was ich bezüglich des Einswerdens sagte.

 

Wenn der Hadith in der Tat existiert und Sahih, aber Kudsi (Allah redet über sich selber), dann ist das nur ein Wortspiel und hat mit Einswerden oder sich in Gott vermengen nichts zu tun. Wenn man aber behauptet, dass der Prophet sich selbst wortwörtlich hier meint, was unmöglich ist, dann heißt dass der Prophet saw. mit Gott identisch sei (Aoudu billah) das ist dann was die Christen über Jesus behaupten. Oder aber heißt, wie für dich der Fall ist, dass wenn ein Mensch vollkommen wird, wie der Prophet Mohammed saw. nach dem er 40 mal reinkarniert hat (da auch das Mim Zahlwert 40 hat) wird Ahad d.h. Einer und löst sich in Gott auf und existiert nicht mehr. was bereits schon widerlegt wurde. Das zu "sich in Gott vermengen" oder "mit Gott Einswerden" (Aoudhu billah)

 

Wenn solche scheinbaren Widersprüche, wirkliche, echte Wiersprüche wären, so gibt es im Qur'an Dutzende davon.

 

Das finde ich echt unverschämt! Du vergleichst deine Worte mit dem Quran. Im Quran gibt es keine Widersprüche, im Gegensatz zu deiner Theorien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Selam Schwester Lamya

 

Also deine Widersprüche sind für jeden offensichtlich, der einen gesunden Menschenverstand hat.

 

Zitat von Cemil Kaya:

Wenn der (Kudsi?) Hadith von jemand anderem zitiert wird, ändert es sich nichts an dem, was ich bezüglich des Einswerdens sagte.

Wenn der Hadith in der Tat existiert und Sahih, aber Kudsi (Allah redet über sich selber), dann ist das nur ein Wortspiel und hat mit Einswerden oder sich in Gott vermengen nichts zu tun. Wenn man aber behauptet, dass der Prophet sich selbst wortwörtlich hier meint, was unmöglich ist, dann heißt dass der Prophet saw. mit Gott identisch sei (Aoudu billah) das ist dann was die Christen über Jesus behaupten. Oder aber heißt, wie für dich der Fall ist, dass wenn ein Mensch vollkommen wird, wie der Prophet Mohammed saw. nach dem er 40 mal reinkarniert hat (da auch das Mim Zahlwert 40 hat) wird Ahad d.h. Einer und löst sich in Gott auf und existiert nicht mehr. was bereits schon widerlegt wurde. Das zu "sich in Gott vermengen" oder "mit Gott Einswerden" (Aoudhu billah)

 

Ich weiß nicht, ob es sprachliche Schwierigkeit ist, du bewußt oder unbewußt machst, aber Tatsache ist, daß du mich oft mißverstehst und meine Ausführungen nur halbrichtig wiedergibst. Weder sagte ich jemals, daß jeder Mensch 40 Mal reinkarnieren wird, noch daß jeder sich dann in Gott auflöst, noch daß Muhammed (s.a.w.) oder jemand anderer "identisch" mit Gott werden würde. Nichts davon stimmt, außer, daß Muhammed als Ausnahme 40 Mal auf die Welt kam, wo andere Menschen 2 bis höchstens 3 Dutzend Mal kommen (was aber nicht bedeutet, daß sie dann genauso hoch sein würden wie Muhammed s.a.w., nicht, daß du es wieder verdrehst). Kein Mensch, sei es Muhammed (s.a.w.) oder anderer, kann und wird jemals so sein, wie Gott, identisch mit Gott, in dem er eine seperate Persönlichkeit (individualität) darstellt. Einswerden in Gott, ist etwas anderes. Seine Individualität für immer aufzugeben und sich in Gott aufzulösen, ist wieder was anderes.

 

Zitat von Cemil Kaya:Wenn solche scheinbaren Widersprüche, wirkliche, echte Wiersprüche wären, so gibt es im Qur'an Dutzende davon.

Das finde ich echt unverschämt! Du vergleichst deine Worte mit dem Quran. Im Quran gibt es keine Widersprüche, im Gegensatz zu deiner Theorien.

 

Natürlich gibt es im Qur'an keine Widersprüche, keine echten. Es gibt aber welche scheinbaren, die von Nichtmuslimen vorgebracht werden und von Muslimen wiederum durch Erklärungen richtig gestellt werden. In jedem Satz von mir suchst du - ob paßt oder nicht - Fehler. Um es "unverschämt" nennen zu können, legst du meine Aussagen so aus, als ob ich meine Worte gleichwertig mit denen des Qur'ans behauptet hätte. Tatsächlich meinte ich, daß sogar der Qur'an scheinbare Widersprüche enthält, ganz zu schweigen von den Aussagen meiner Wenigkeit. Durch richtige Erklärung der scheinbaren Widersprüche, verflüchtigen sie sich.

 

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

:bism:

:selam:

 

 

Es gibt einen neuen Beweis aus dem Qur'an für die Wiedergeburt:

 

»Woraus hat ihn [den Menschen] Gott geschaffen? Aus einem Samentropfen schuf und bildete er ihn und erleichterte ihm den Weg (aus dem Mutterleib). Dann läßt er ihn sterben und in das Grab legen. Darauf wird Allah, sobald er will, ihn wiederauferwecken. Nicht anders ist es: Bis jetzt hat der Mensch nicht erfüllt, was Allah ihm gebot.« (80:18-23 - Ullmann/Winter)

 

Die wichtige Stelle aus der Paret-Übersetzung:

 

»Hierauf läßt er ihn sterben und bringt ihn ins Grab. Hierauf erweckt er ihn, wann er will (zu neuem Leben).«

 

Im Grunde spielt es eigentlich keine große Rolle, welcher Begriff in dem Satz "hierauf erweckt er ihn" benutzt würde; jeder davon würde nur eines bedeuten: Wiedergeburt. Der in Klammern zu lesende Satz: "zu neuem Leben", der von Rudi Paret selber hinzugefügt wurde, obwohl er nicht die Wiedergeburtslehre des Qur'ans darlegen möchte, ist die implizite Bedeutung des Ganzen.

 

Daß der Mensch bis jetzt seine Mission nicht erfüllt hätte, gilt für alle Menschen, die ihre jeweiligen Ziele durch die Wiedergeburt nicht erreicht haben.

 

Bei den Versen über die Wiedergeburt, müssen wir die sich gegenseitig ergänzenden Aussagen stets mitberücksichtigen, wodurch es keine Zweifel mehr übrig bleibt bei der Frage, ob es die Wiedergeburt geben würde oder nicht. So beispielsweise gibt es Verse, in denen ein Satz wie "wenn er will" (wird der Mensch wiederauferweckt werden) zu lesen ist, wobei die Auferweckung, die als Wiedergeburt zu vestehen ist, wie eine unsichere Sache aussieht, doch hier wird ergänzt mit "wann" (er will), wodurch die Sache selbst sicher, die Zeit aber relativiert wird. An anderer Stelle aber ist dann wiederum in etwa zu lesen: "danach wird er auferweckt werden".

 

Man muß also darauf achten, daß, wo die Wiedergeburt als solche zu offenkundig wird, es mit einer Zusatzaussage abgeschwächt und zugedeckt wird, damit es nicht insgesamt zu offenkundig erscheint. Denn dann würde (fast) jeder darauf kommen und der Islam mehr oder minder anders aussehen. Das sollte nicht sein, nicht jedenfalls bis zu einer gewissen Zeit. Das "anders-Aussehen" des Islam wäre nicht schlecht oder weniger wertig, sondern im Gegenteil, höherwertiger als heute, da die Wissenschaftlichkeit und die Logik darin höher stünde als heute. Aber dazu bedarf es auch einer entsprechenden Gemeinschaft! Eine Gemenschaft (Umma), die damit richtig umzugehen wissen und können müßte. Die Wiedergeburtslehre braucht mehr Verantwortung als der Glaube nur an einem Leben, weil man imstande sein muß, die mehreren Chancen jeweils als einmalig zu betrachten und bei schwerwiegenden Problemen nicht gleich deren Lösung auf später, auf künftige Leben, zu verschieben. Dies ist der größte Nachteil des Wissens der Widergeburt.

 

 

:vesselam:

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wundere dich vielmehr, daß sie dich noch fragen können: 'Wie, wenn wir zu Staub geworden sind, können wir wohl wieder neue Wesen werden?'..." (13:5)

 

In anderen Übersetzungen ist zu lesen "wieder/in einer neuen Schöpfung". Die klassische Vorstellung von der Wiederauferstehung schließt eine neue Schöpfung, eine neue Schöpfung durch Geburt, ergo die Wiedergeburt, aus. In der Fußnote der Ullmann/Winter-Übersetzung lesen wir diese Anmerkung:

 

"Über die Bedeutung dieses Verses wurde in den letzten Jahren viel diskutiert; die Ahmadiyya-Mission übersetzt: Sollen wir dann in einer Neuschöpfung sein? Modernste arabische Denker stellen die Frage: Treten wir nach dem Tode in einer Neuschöpfung in Erscheinung? - Sie nähern sich uralter indischer Auffassung wiederholter Wiederkehr und zweckvoller Wiederverwendung jedes Stoffes im 'Welthaushalt'."

 

Ich empfehle jeden Muslim, sich langsam mit der Realität der Wiedergeburt anzufreunden. Denn sie ist die (halb-)geheime Lehre des Qur'ans. Die Zeit derer Offenbarung ist gekommen.

 

WS

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cemil

 

Diese ayets zeigen das Gegenteil von dem was du schreibst. Die Botschaft des Korans über solches wissen ist nicht auf einen einzigen ayat zu stürzen. Du bist auf dem Holzweg.

 

Gewiss wird Kiyamet kommen, das Ende aller Existenz sogar alle Engel werden sterben auch Azrail. Nichts bleibt übrig ausser Allah.

und es wird ein Ewiges Universum geschaffen und ewig wird auch jener Himmel und Erde sein. Es sei denn Allah will es anders,keine frage!!!!!!

 

107. Ewig sollen sie darin bleiben, solange die Himmel und die Erde dauern, es sei denn, dass dein Herr es anders will; denn dein Herr tut, was Er will.

 

 

"Wundere dich vielmehr, daß sie dich noch fragen können: 'Wie, wenn wir zu Staub geworden sind, können wir wohl wieder neue Wesen werden?'..." (13:5)

 

Ehm sorry was soll den bitte das jetzt? Nimmst du mich auf denn arm oder was? Also das geht zu weit du nimmst ständig halbfertige ayats und deutest sie nach deinem eigenen gut dünken.

 

Ich hab kein Bock zu zeigen um was es in diesem ayat geht. Bald schreibst du denn ganzen Koran um! Gutes Gelingen tssssssssss!!!!:-(

 

Und sowas wird vom Webmaster noch geduldet ist ja wohl die Höhe. Wenn man schon so ein Forum betreibt sollte man auch darauf achten das die Wahrheit über den Koran geschrieben wird.

 

So und jetzt bin ich gespannt was vom Webmaster kommt! Hoffentlich nicht die laber von wegen Meinungsfreiheit.:-(

Bearbeitet von Cibril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: lieber Bruder Cibril,

 

wenn ich dein beachtlihes Alter von 42 Jahren nicht gesehen hätte, würde ich auf einen noch sehr Jugendlichen schließen, der fast noch in Kindesalter steckt. Oder aber auf jemanden, der noch sehr unreif ist.

 

Der Webmaster ist - inschAllah und MaschAllah - beides nicht, weswegen er bisher meine Beiträge über die Reinkarnation zumindest duldete, wenn nicht gar als eine Bereicherung betrachtete.

 

Was deine "Argumente" angeht: Ein thematisch informierter und reifer Muslim müßte klugerweise zugeben, daß im Qur'an zumindest einige für die RI sprechende oder zu sprechen scheinende Verse gibt. Und wenn er gegen die RI stehen sollte: versuchen, diese vernünftig zu widerlegen. Und genau das steht dir jederzeit offen und ist meinerseits sehr erwünscht. Nur so ist die Wahrheit zu finden, niemals mit einem Maulkorb.

 

:vesselam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cemil

 

Jetzt hör mal zu du Weltmeister! Ich bin von keinem der so ein Schwachsinn über den Koran berichtet dessen Bruder, mich kannst du mit deinen postings die mit Besmele beginnen und drunter nur Schwachsinn steht nicht verarschen .

 

Du vertrittst mit deinen posts deine eigene Meinung, über einige ayats, dies kannst du tun. Nicht aber als Moslem den als Moslem musst du die Lehre des Islams des Korans weitergeben.

 

Sowas geht mir auf den Sack. Zu wiederlegen gibt es da nichts weil es nichts mit Der Wahren Lehre des Korans zu tun hat und nur deine eigene Meinung ist.

 

Ich hab kein Bock dich in einem Islam Und Koran Studium zu Erleuchten weil das dein Vorhaben nicht stillt. Also tu was du willst aber nicht in einem Islam Forum.:behammert:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Webmaster

 

Menschen wie du die sich als Moslem ausgeben, ein Forum betreiben und solches dulden was der Cemil hier rein quetscht und es stillschweigend da hinnehmen sind schon verloren bevor sie überhaupt begonnen haben. Und du betreibst auch noch eine Zeitschrift dessen Inhalt du nicht füllen kannst wie es ihm gebührt. Denkst du etwa das sieht keiner?:-(

 

Denke und entscheide weise, wenn du so wie du angibst so viel wissen trägst. Denn ich werde es dir gewiss im Jenseits nachtragen. Da du ofensichtlich nicht weist was ich will, setzt voraus das du keine Ahnung von der wahren Lehre des Islam und Koran hast. Was ist das bloss für ein Verständnis? Nimmst du etwa im Ernst an das ich mich in einem Islam Forum mit gleichgesinnten über ayats streite? sowas tun Moslems untereinander nicht, sie verbreiten eher die wahre lehre ohne Abweichungen voneinander.:behammert:

 

So und jetzt kannst du mich sperren oder nicht ist mir wurscht, ich habe in einem verlorenem Forum nichts zu suchen. Denn während du über solche ayat Deutungen wie es der Cemil tut schweigst wird eine gaaaaaaaaannzz lange Liste im Jenseits niedergeschrieben.:lachen:

 

Allah size Akil Fikir versin!!!!!!!!!:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Cibril

 

Und Menschen, die über andere Menschen urteilen, ohne in ihr Herz reingeschaut zu haben und vor allem auch noch über ihren Zustand im Jenseits urteilen, egal welcher Religion angehörig, sind im Besitz von Eigenschaften, die unser Prophet Muhammed s.a.v und all die anderen Propheten verabscheuen und natürlich auch bei Allah keine hasenats, sondern das Gegenteil bringen.

 

Danke Cibril, möge Allah dir auch akil fikir geben, er hat ja schon im Koran viele Verse gegeben, die uns zu "akilli" Menschen machen sollten: "Ey iman edenler, zandan çok kaçının; çünkü zannın bir kısmı günahtır." (49:12)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

@Webmaster

Lieber Namensvetter, du hast sehr reif reagiert, wofür ich dir danken möchte. Gott möge dich bei deinen Arbeiten segnen.

 

@Genchizmet50

Danke dir vielmals für deine Beteiligung und für den passenden Qur'an-Vers dazu. In Deutsch:

 

"O ihr, die ihr glaubt, meidet viel von den Mutmaßungen. Manche Mutmaßung ist Sünde." (49:12)

 

Ich fürchte, der Bruder Cibril wird diesen Vers auf mich beziehen.

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genchizmet50

 

Und Menschen die, die Koran Verse verdrehen nach ihrem eigenen Gutdünken und abertausende gläubige damit irreführen? Willst du mir etwa sagen das du über solches hinweg siehst? Hast du den kein verstand und Bildung über Koran und Islam wissen?

 

Wo du doch bisher geschwiegen hast und mich jetzt angreifst weil ich den mut habe zu sagen das es lügen sind.Wo warst du denn bis jetzt gegen falsche zeugnisse? Ich könnte hier Verse aus dem Koran in Hülle und Fülle mit all ihren Bedeutungen auflisten das dich und jene die solche Falschen Deutungen darstellen in den Schatten stellt.Aber ist es denn die Mühe wert?:-(

 

Ich urteile Menschen über das worüber sie Falsch und mit fitne berichten.

 

Ilk önce dinini ögren ondan sonra lak lak et.Simsiki sarilmamiz gereken dinimizi böyle geri zekali aciklamalarla eziyorlar sen daha uyuuuuuuuuuu,yada kabul et.:-(

 

Simdi git beyefendilerin nekadar hakli olduklarini söyle de Koltuklari kabarsin.

 

Kuran hakkinda yanlis bilgi verenlere saygim yoktur Sevgili peygamberimiz zamaninda bunlara neyaparlardi sen ögrende gel.Ondan sonra bakalim nasiyati banami vercen yoksa kendinemi sakliycan Allah bilir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Cibril

 

ich zitiere " mich jetzt angreifst" ---> sind wir hier auf einem Schlachtfeld, sodass du denkst, dass ich das Recht hätte dich anzugreifen?

 

Auf die Frage brauchst du nicht antworten.

 

Ich bin natürlich gegen Falschinterpretationen über den Koran, doch dies wird nicht dadurch gelöst, indem man den Menschen die Meinungsfreiheit nimmt. Dies ist ein FORUM, das JEDEM Mitglied die MEINUNGSFREIHEIT erlaubt. Es geht schließlich darum, seine Gedanken auszutauschen und voneinander zu lernen. Denn ein Christ hat auch falsche Vorstellungen von Jesus (bspw. Kreuzung etc.), doch sollen wir ihn jetzt in die Luft schießen, seinen Mund zu kleben oder gar ignorieren? Dahinter stecken auch Weisheiten, wenn ein Mensch seine Gedanken und Interpretationen mit anderen Menschen teilt, seien sie falsch oder richtig. Durch den Austausch wird doch dann erst deutlich, ob die Interpretationen wahr oder falsch sind, wenn andere User ihre Meinung mit einer einsichtigen Argumentation darlegen, die die Aussagen entweder verneint oder bejaht.

 

"Kuran hakkinda yanlis bilgi verenlere saygim yoktur Sevgili peygamberimiz zamaninda bunlara neyaparlardi sen ögrende gel."

 

Ne yapardi? Dillerini mi keserdi? Sanirim "Ich hab kein Bock zu zeigen um was es in diesem ayat geht." gibi izahlarda bulunmazda.

 

"Ich könnte hier Verse aus dem Koran in Hülle und Fülle mit all ihren Bedeutungen auflisten das dich und jene die solche Falschen Deutungen darstellen in den Schatten stellt.Aber ist es denn die Mühe wert?"

 

Sanki, namaz kilmaya niyet ediyorum ama bir türlü vakit bulamiyorum gibi bahaneye benziyor.

 

"Hast du den kein verstand und Bildung über Koran und Islam wissen? Ilk önce dinini ögren ondan sonra lak lak et. Simdi git beyefendilerin nekadar hakli olduklarini söyle de Koltuklari kabarsin. Ondan sonra bakalim nasiyati banami vercen yoksa kendinemi sakliycan Allah bilir."

 

Ich geh gar nicht darauf ein, denn vor dir braucht sich keiner hier im Forum rechtfertigen und ich möchte noch anmerken: ich kenn dich genauso wenig wie du mich. Aber masaallah, hast schon durch einen Post vieles festgestellt und geurteilt. Glückwunsch, mach das bitte woanders, aber nicht hier.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...