Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

@Cibril

 

In diesem Forum ist jeder willkommen, so wie jeder auf Allah´s Erde willkommen ist. Jeder ist ein Geschöpf Gottes. Hier wird kein Geschöpf ausgeschlossen. Auch du nicht. Allah duldet jeden. Auch wir dulden jeden. Das ist das Prinzip eines Forums. Es sei denn, du hast keine Ahnung, was ein Forum ist.

 

Wenn ich so verloren für dich bin, obwohl du mich nicht kennst, mich noch nie gesehen hast, noch nie mit mit gesprochen hast, bestimmt keinen einzigen Text oder Buch von mir gelesen hast, warum betest du dann nicht für mich, damit Allah mich rettet, anstatt mit auf eine Art und Weise anzugreifen, wie es laut dem Kapitel Hucurat im Koran verboten ist?

 

Den Rest hat liebe Genchizmet schon geschrieben, deshalb brauche ich nicht darauf einzugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Genchizmet

 

 

Ögrende gel! dilinimi kerserdi yoksa neyapardi.

Jeder ayat ist mit seiner Ankunftszeit wohin und zu welchem Zweck es gesandt wurde festgesetzt, darüber hinaus gibt es keine andere Auslegung Freiheit mehr weil es eben feststeht. Lebst du hinter dem Mond oder was?

Hala uyuyorsun nerdeyse horladihini duyuyom.

 

Eben deswegen ist es nicht die Mühe wert.

 

Über solche Menschen die die ayats verdrehen ist es nicht schwer zu beurteilen weil es in der Hand liegt. Sie liefern falsche Zeugnisse . Darüber hinaus beurteile ich nicht den Menschen sondern das falsche Zeugnis was er bringt! Ein feiner unterschied

 

Der Koran und der Islam Ist kein Weideland für Meinungsäusserungen, dabei reicht eine Äusserung nicht weil es Cemil bereits schon als fest dahin stellt mit seiner RI.

 

Habire bana cevap yazcana dinine sahip cik,dogruyu koru ve yaz. Buna bi nevi Cihad denir!!

 

Daha yazmiycam kendi düsen ahlamaz,neyaparsaniz yapin.

 

Öbür tarafta sizi Ri kurtarir siz öhle daha bakadurun.

 

Ps..Webmaster

Du duldest also dieses Forum als Falsche Zeugnisse über den Koran lieferndes Forum??Denn ich sehe da nichts anderes.

 

 

Selametle kardesim selametle.:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cibril

 

Was hat das mit dulden zu tun? Jeder schreibt dort seine eigene Meinung. Ich haben schon mehrfach geschrieben, dass ich die RI für unislamisch halte. Das haben hier 100 andere auch getan. Sollen wir jetzt deshalb alles, was uns nicht passt löschen?

 

Das bringt doch nichts. Hier hat man die Gelegenheit das Gegenteil zu beweisen. Das ist die Logik eines Forums.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Die letzten Postings haben mich sehr bedrückt, weil sie erstens nicht die eigentliche Thematik behandeln, zweitens meinetwegen gegenseitige (besser: einseitige) Beleidigungen enthalten. Es wäre ungerecht von mir, da nur Däumchen zu drehen und zuzuschauen.

 

Bruder Cibril, der von mir nicht 'Bruder' genannt werden will, hat insbesondere in Türkisch schwere Vorwürfe gemacht, und zwar nicht mir, sondern besonders gegenüber anderen, deren "Schuldigkeit" aus seiner Sicht nur daraus besteht, tolerant gegenüber mir gewesen zu sein. Man sollte sich das Datum seiner Registrierung und die Anzahl seiner bisherigen Beiträge anschauen:

 

Registriert seit: 30.10.2010

Beiträge: 37

 

Davon allein in drei Tagen 6 Stück mit Beleidigungen anderer versehen. Die anderen 31 habe ich mir nicht angeschaut. Vor "Cibril" hatte er den Nick "Cebrail" und schrieb mir zwei private Nachrichten, worin er mich u.a. nach dem Avatar fragte. Warum er seinen Nick umänderte, ist mir nicht bekannt. Als "Cebrail" gab er seine Religion an als: "(ISLAM) THORA-BIBEL-KORAN". Hier könnt ihr weitere Infos finden: http://forum.misawa.de/member.php/946-Cebrail

 

Und hier sind seine (Cibrils) gesamten Beiträge, die denen von hier sehr ähneln (habe nachträglich/soeben doch nachgeschaut): http://forum.misawa.de/search.php?searchid=17270

 

Nach einem flüchtigen Nachschauen der Beiträge wurde mir klar, daß der hießige Streit nicht direkt mit der RI-Thematik zu tun hat. Normalerweise überprüfe ich niemanden, aber diesmal machte ich eine Ausnahme.

 

:vesselam:

Cemil

 

==========

NACHTRAG: Entweder Unwisenheit oder Selbstverrat: Muslime geben sich keine Engelsnamen; Prophetennamen sind hingegen erwünscht und beliebt.

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cibril

 

Die RI ist für jeden Muslim, der einigermaßen sich mit dem Quran und vor allem mit den Grundsätze des Islam sich auskennt, schon widerlegt worden bzw. sehr leicht zu widerlegen. Wir sind hier nur Reisende und wenn wir sterben gibt es kein Zurück mehr. Die Geburt eines Kindes ist ein Wunder Gottes, damit wir ihn preisen und loben.

 

Man muss als Muslim an den Jüngsten Tag glauben und nicht an die Wiedergeburten. Ganz Klar!

 

101. Al-Quari'a

Al-Qari'a ! [101:1]

Was ist Al-Qari'a ? [101:2]

Und was läßt dich wissen, was Al-Qari'a ist? [101:3]

An einem Tage, da die Menschen gleich verstreuten Motten sein werden , [101:4]

und die Berge gleich bunter, zerflockter Wolle , [101:5]

dann wird der, dessen Waage schwer ist , [101:6]

ein Wohlleben genießen ; [101:7]

dem aber, dessen Waage leicht ist , [101:8]

wird die Hawiya sein Endziel sein. [101:9]

Und was lehrt dich wissen, was die (Hawiya) ist? [101:10]

(Sie ist) ein glühendes Feuer. . [101:11]

 

 

99. Az-Zalzala

 

Wenn die Erde in aller Heftigkeit erbebt , [99:1]

und wenn die Erde ihre Lasten herausgibt , [99:2]

und wenn der Mensch sagt: "Was ist mit ihr?" [99:3]

An jenem Tage wird sie ihre Geschichten erzählen , [99:4]

so wie ihr Herr (es) ihr eingegeben hat. [99:5]

An jenem Tage kommen die Menschen in Gruppen zerstreut hervor, damit ihnen ihre Werke gezeigt werden. [99:6]

Wer auch nur eines Stäubchens Gewicht Gutes tut, der wird es dann sehen. [99:7]

Und wer auch nur eines Stäubchens Gewicht Böses tut, der wird es dann sehen. . [99:8]

Bearbeitet von Lamya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cemil

 

Jetzt hör mal zu du Weltmeister! Ich bin von keinem der so ein Schwachsinn über den Koran berichtet dessen Bruder, mich kannst du mit deinen postings die mit Besmele beginnen und drunter nur Schwachsinn steht nicht verarschen .

 

 

Viel wichtiger als die Frage,ob es RI gibt oer nicht,ist doch dies:

Den rechten Weg vor Gott gehen!

Dazu gehört meiner Meinung nach auch ein höflicher und respektvoller Umgang mit anderen Menschen.

 

Ein nettes Grüßle

vom Unglaub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

Selam,

 

solche Auseinanderetzungen sind zwar unschön und von den meisten unerwünscht, aber das sind auch Krankheiten. So wie Krankheiten ihre positiven Aspekte haben, haben auch solche Auseinandersetzungen ihre positiven Aspekte, in dem sie wie eine Prüfung für die Beteiligten dienen: Wie werden sie darauf reagieren?, wo werden sie ihren Platz einnehmen...? Das Ergebnis zeigt dann so ziemlich klar, wer wie tickt, denkt, eingestellt ist, ja, sogar der Charakter wird hierdurch offenkundig, auch wenn der Beteiligte sich für eine vorsichtige Äußerung bemühen sollte.

 

Abgesehen vom Webmaster und Genchizmet, die beide sehr gut und richtig auf Cibril reagierten, finde ich auch die Äußerungen von Unglaub schön und friedliebend. Schwester Lamya hat sich indirekt an die Seite von Cibril gestellt, ohne ihm direkt recht zu geben. Es gibt noch ein Paar andere, die sich gern ähnlich verhalten würden, in dem sie nicht direkt Cibrils Aggressivität bestätigen würden, sondern diese durch die (vorgebliche) Falschheit der Reinkarnation abschwächen würden.

 

Unglaub hat recht: es ist wichtiger, den rechten Weg vor Gott zu gehen, wozu natürlich ein höflicher und respektvoller Umgang mit anderen Menschen gehört. Dem Bruder Cibril bin ich nicht wirklich böse, denn er denkt nichts Böses, sondern glaubt, der Wahrheit einen Dienst geleistet zu haben, in dem er den Islam vor falschen Vorstellungen schützen möchte. Dies ist eine edle Absicht eigentlich. Wäre er nicht so aggressiv und beleidigend vorgegangen, wäre es besser für ihn gewesen. Denn tatsächlich hat er sich unnötig aufgeregt. Wenn man hinreichend meine Islam-Überzeugungen kennt, wird sehen, wie ich dazu stehe.

 

Was das eigentliche Thema, die Reinkarnation, angeht: es wurde zwar sehr viel darüber diskutiert, aber keineswegs ausdiskutiert, denn es gibt noch viele Pro- und Contra-Argumente. Vor allem gibt es noch wissenschaftlich sehr viel zu entdecken; wir befinden uns gerade am Beginn der wissenschaftlichen RI-Forschung. Diese wird sich natürlich langsam und schrittweise entwickeln, so daß es in der muslimischen Gesellschaft (Umma) kein Schock, keine all zu große Enttäuschung zu erwarten ist. Ja, natürlich berücksichtige ich auch die Möglichkeit, daß die Wissenschaft auch das Gegenteil von der RI entdecken könnte. Abgesehen von meinem Wissen um die RI, würde eine gegenteilige Beweisführung mir gar nicht schaden, weil mir auch die RI als Muslim gar nicht geschadet, mich gar nicht schokiert hatte.

 

Jeder Muslim sollte sich diese Frage stellen: Was ist so schlecht und verwerflich an der Reinkarnation? Allah (teala) gibt einem mehrere Chanchen, statt eine einzige.

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

Selam,

 

Die RI ist für jeden Muslim, der einigermaßen sich mit dem Quran und vor allem mit den Grundsätze des Islam sich auskennt, schon widerlegt worden bzw. sehr leicht zu widerlegen. Wir sind hier nur Reisende und wenn wir sterben gibt es kein Zurück mehr.

 

Das wird vom Qur'an selbst mehrfach widerlegt:

 

"Habt ihr noch nicht von jenen gehört, die aus Todesfurcht ihre

Wohnstätten verließen? Es waren ihrer Tausende. Da sprach Allah zu

ihnen: 'Sterbet!' Hernach belebte er sie wieder; Allah ist gnädig gegen

die Menschen, doch die meisten danken ihm nicht dafür." (2: 243 bzw.

244).

 

"... Antworte: 'Der wird sie wieder beleben, der sie auch zum erstenmal ins Dasein gerufen hat, ..." (Yasin, 36:77 f.)

 

"Er läßt das Lebendige aus dem Toten ertstehen und das Tote aus dem Lebendigen erstehen, und er belebt die Erde nach ihrem Tode. Und dergemäß werdet ihr erstehen." (30:19)

 

"Wundere dich vielmehr, daß sie dich noch fragen können: 'Wie, wenn wir zu Staub geworden sind, können wir wohl wieder neue Wesen werden?'..."(13:5)

 

»Hierauf läßt er ihn sterben und bringt ihn ins Grab. Hierauf erweckt er ihn, wann er will (zu neuem Leben).« (80:18-23 )

 

So ähnlich wie in Yasin, 36:77 f., siehe P. 697, wird auch in Al-Rad, 13:5 gesagt:

 

"...Wundere dich vielmehr, daß sie dich noch fragen können: 'Wie, wenn wir zu Staub geworden sind, können wir dann wohl wieder neue Wesen werden"?'" (Ullmann/Winter)

 

Weitere Übersetzungen:

 

"Sollen wir etwa, wenn wir (erst einmal gestorben und zu) Erde (geworden) sind, in einer neuen Schöpfung (wieder am Leben) sein?" (Rudi Paret)

 

A.T. Khoury/Muhammad S. Abdullah:

 

"Sollen wir, wenn wir zu Staub geworden sind, wirklich neu erschaffen werden?" (fast wörtlich wie bei Max Henning)

 

Ahmadiya:

 

"Wie! wenn wir zu Staub geworden sind, sollen wir dann in einer Neuschöpfung sein?"

 

An anderer Stelle:

 

"Ihr kennt ja die erste Schöpfung, und ihr wollt keiner zweiten eingedenkt sein?" (56:62/63)

 

Was sagtest du? Zitat:

 

"wenn wir sterben gibt es kein Zurück mehr"

 

Das ist eindeutig gegen die qur'anische Aussage, die zumindest einigen Tausend Menschen gilt, die doch zurück kamen. Erkläre jetzt, daß die Zurückgekommenen eigentlich "Zombies" gewesen waren...

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erkläre jetzt, daß die Zurückgekommenen eigentlich "Zombies" gewesen waren...

 

Ich glaube, das haben wir auch ausdiskutiert. "Zombies" waren sie nicht, sondern Allah swt. hat die Macht sie vom Tode zu erwecken, sie sahen wieder normal aus. Er swt. hat dies durch Abraham (das mit den 4 Vögel, wo Abraham a.s. Allah darum gebeten hat ihm zu Zeigen, wie Er die Toten wieder lebendig macht) Moses (durch die Kuh), Jesus a.s. gemacht sowie die Geschichte vom Mann mit dem Esel, der an der Wiederauferstehung gezweifelt hat, dann hat Allah swt. ihn 100 Jahre mit seinem Esel sterben lassen und wieder vom Tode auferweckt. Diese Geschichten stehen im Quran, mit der Hinweis "und so werdet ihr auch an dem Tage des Gerichtes wieder vom Tode erweckt werden, fest. Ein Muslim darf sie also nicht leugnen. Wenn du dies das doch tust, dann ist deine Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

Ich weiß, daß es schwer ist, alles bisher geschriebene zu lesen oder erneut zu überprüfen, um eine Sache zu klären; noch schwerer ist für viele, ganz neutral an ein Thema oder an eine Frage heranzugehen und vollkommen objektiv darüber zu urteilen. Gemeint sind damit jetzt zwei Dinge:

 

Erstens, daß ich mehrmals darauf hinwies, daß die Reinkarnation keine offizielle Lehre des Islam darstellt, sondern sie eine geheime, zumindest aber eine halbgeheime, Sache darstellt. Unter anderem deshalb sollten Muslime mehr als einmal darüber nachdenken, bevor sie die RI als wahr anerkennen. Auch die oft unverständlichen Reaktionen der meisten Muslime sind ein wichtiger Grund dafür, seine eigene RI-Akzeptanz für sich zu behalten. Nicht jeder ist wie ich, dem solche Reaktionen (inschallah) nicht oder nicht sehr schaden können.

 

Zweitens: sagte ich ebenfalls öfter, daß man nicht nur bei diesem Thema in seiner Beurteilung alle entscheidenden Punkte, (Gegen-/)Argumente etc. mitberücksichtigen sollte, will man nicht in Konflikt mit seiner eigenen Überzeugungen und Sichtweisen stehen. Ein bekanntes, aber immer wieder nützliches Beispiel: muslimische Autoren und gelehrte wie Ahmed Sahin (nicht zu verwechseln mit dem obigen Ahmed Hulusi) oder Mehmet Kirkinci, führen das Argument gegen die RI auf, daß sich kaum jemand an sein früheres Leben erinnern würde, womit sie ihre eigene Überzeugung von der Erstschöpfung aller Geistwesen der Menschen (bei Kalu Bela) ungewollt und unbewußt in Zweifel ziehen, denn: keiner erinnert sich daran - ergo gab es (nach dieser Logik) diese Versprechen-Annahme von allen Geistwesen nicht!

 

Genauso verhältst du dich oben, Schwester. Du ignorierst alle die für die RI sprechenden Verse, z.B. jene, welche die zweite Schöpfung, Neuschöpfung, Erschaffung, Auferstehung... ganz zweifelsohne so definieren, wie die erste, und die erste ist keine Auferstehung in deinem Sinne oder im Sinne der Mehrheit. Wenn die zweite gleich der erste zu verstehen ist: wie war dann die erste? Natürlich durch Zeugung und Geburt! Wie soll die zweite sein? Die Antwort darauf liegt auf der Hand.

 

Zudem hast du zwei wichtige Punkte ganz ignoriert:

 

1. Punkt: Der nachvollziehbare Sinn der (klassisch vorgestellten) Auferstehung; einfach daran zu glauben, daß es eben dem Gericht und der Beurteilungen dienen würde, ergibt sich bei umfassenden Überlegungen keinen Sinn. Denn der Geist und die Seele leben nach dem physischen Tode bewußt weiter und manche Geister können nach ihrem physischen Tode weiterhin Einfluß auf die Materie nehmen (besonders die Geistesgrößen, die hier und dort erscheinen und physisch agieren können. Andere, "normale" Geister, verursachen kleinere Wirkungen wie Klopfzeichen, kleine Objekte bewegen u.ä.). Und den physischen Körper brauchen wir auf der Erde eigentlich nur für die Weiterentwicklung und Prüfung, für sonst gar nichts.

 

2. Punkt: Es ist nicht gerade als ehrlich zu bezeichnen, die Tatsache der obigen qur'anischen Widerlegung deiner Behauptung, daß keiner zurückgekommen sei bzw. daß es kein Zurück mehr geben würde, vollkommen zu ignorieren. Ich möchte nicht behaupten, daß du unehrlich bist, aber ganz ehrlich ist diese Reaktion auch wieder nicht. Oder hattest du oben gänzlich vergessen, worum es da ging?

 

Jetzt geht es wiederum um meine Ehrlichkeit: Ja, ich kann es nachvollziehen, daß solche Beispiele wie du sie oben aufzählst, tatsächlich so aussehen oder den starken Eindruck erwecken, als ob es genauso sein würde, das heißt, als ob es eine solche Auferstehung von den Toten stattfinden würde und später allgemein werde. Den naiven Glauben, daß man nach dem Gericht mit dem materiellen Körper ins Jenseits gehen und dort damit leben würde, kannst du vergessen. Dies wird so ganz sicher nicht stattfinden. Selbst Said Nursi sagt so ähnlich wie es in den Evangelien steht, nämlich, daß der materielle Körper zu feinstofflichem transformiert werden würde, was so zwar auch nicht zutrifft, aber er sagt das wahrscheinlich deshalb, weil viele Menschen sich ohne den Körper schwer vorstellen können. Dabei haben wir noch einen (fein-)stofflichen Körper, nämlich die Seele. Aber auch darunter können sich die meisten nichts konkretes vorstellen, weil sie sie nicht kennen und auch nicht bewußt damit agieren können.

 

Nochmal zurück auf die wieder lebendig machen der toten Vögel: Nach meiner Übrezeugung wurden solche Wunder gezeigt oder gemacht, um drei grundsätzlichen Dinge klar zu stellen: a) die Macht Gottes zu zeigen, die Menschen davon zu überzeugen; b) für die Bestätigung der Prophetenschaft der entsprechenden Gesandten (Totenerweckung fand nicht bei jedem Propheten statt) und c) für die Prüfung und Entwicklung der Menschen, denn es sollte ja nicht klar gelehrt werden, daß die RI gibt, ergo wurde es jenen Menschen, welche sich die Wiedergeburt nicht vorstellen können oder denen es mehr schaden als nützen würde, eine einfachere Version von Wiederbelebung gezeigt, damit sie wiederum daraus ihre Hoffnungen schöpfen können. Denn, so oder so wird es weitergehen, nicht enden.

 

Hier könnte gefragt werden, warum ich bei jenen für die RI stehenden Versen nicht die gleiche oder ähnliche Logik anwenden würde. Diese Frage wäre berechtigt, denn ich sage ja ganz klar, daß die zweite Schöpfung wie die erste sein werde, beser gesagt, das sagt der Qur'an und ich lege sie ausführlicher dar. Müßte ich dann bei der anderen Sache nicht das Gleiche sagen? Die Frage an dich gerichtet: Müßtest du dann deine Logik, die sich in dem folgenden Satz äußert:

 

Diese Geschichten stehen im Quran, mit der Hinweis "und so werdet ihr auch an dem Tage des Gerichtes wieder vom Tode erweckt werden, fest

 

nicht auch für meine Beweise anwenden? Das tust du aber nicht. Und ich auch nicht! Der Unterschied liegt darin, daß ich deine Beweise oder Argumente nicht einfach ignoriere und dafür etwas anderes bringe (siehe deine obige Reaktion), sondern die schwierige Problematik annehme, sie zu erklären, zu lösen versuche. Die drei Punkte (a,b,c) sind eine Erklärung dafür, warum es auch solche Verse geben würde. Rein äußerlich sehen sie in der Tat so aus, als ob es eine solche Auferstehung gäbe. Ohne tiefergehende Gedanken und vor allem ohne das Wissen um die Wahrheit der Reinkarnation würden viele, ja die meisten, die Suche danach aufgeben.

 

Bei den Versen, die für die RI sprechen, muß in der Tat eine andere Logik angewendet werden, weil die Umstände anders sind. Die Wiedergeburt ist eine geheime oder halbgeheime Lehre; das einmalige Leben hingegen ist die offizielle, bei der man sich nicht gerade den Kopf zerbrechen muß, aber bezüglich der Widergeburt muß man sehr umfassende Forschung betreiben, tiefergehende Gedanken machen.

 

Hat es nicht mit Ehrlichkeit und Sachlichkeit zu tun, zuzugeben, daß es für beide Versionen Pro- und Contras gibt? Ich behaupte, daß für die Reinkarnation viel mehr positive Argumente gibt als für das Gegenteil.

 

Und ich erinnere dich erneut an das, worum es im Vorposting ging: Um die Widerlegung deiner Behauptung, das keinerlei zurück mehr geben würde, was der Qur'an selbst mehrfach widerlegt.

 

Und nein, das Thema ist keinesfalls ausdiskutiert, was man an den obigen drei (a,b,c) oder anderen Punkten unschwer erkennen kann.

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu Alaikum Wa Rahmatullahi Wa Barakatuh meine lieben Geschwister im Islam.. Ich hab hier mit gelsen und muss echt sagen..mir komme die schlimmsten dinge entgegen... A'udu billahi mina Shaitani-r-radjim. Es ist sehr einfach diese Freage der Reinkarnation zu beantorten: Die Reinkarnation gib es NICHT im Islam und wer an die glaubt (mögel Allah s.w.t diese Menschen rechtleiten) wir dafür gewaltig bestraft werden. Die Christen tuns und glauben an ihre verfälschten Büchern. Allah s.w.t hat uns versprochen den Koran bis zum Jüngsten Tag zu beschützen und der Koran wird niemals verändert werden. Dazu gib es klare Aussagen im Quran und zur Reinkarnation...leider hat der Shaitan (mögel Allah Ihn verfluchen) viele Mensche in die Irre geführt und so kommt es zu falschen Interpretationen. Eine solange Diskussion um so ein einfaches Thema, was durch einmaligem Lesen des Korans für jeden Muslim geklärt ist. Mögel Allah unseren Iman stärken und und vor der Hölle bewahren..Amin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.S.

 

Das erste Posting überhaupt? Sehr merkwürdig...

 

Besteht dein Glaube nur aus Ängsten und Sorgen? Sorry, aber ich nehme deine "Argumente" nicht so ernst, weshalb ich auch keine Gegenargumente vorbringen werde, die ohnehin in Hülle und Fülle oben zu finden sind.

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

So etwas wie eine Reinkanation gib es nicht im Islam.. Die Christen und Juden haben es erfunden

 

Lieber Bruder, wie können die Christen sie erfunden haben, wenn vor ihnen die Juden sie erfunden hätten?

 

Und wie ist zu erklären, daß sie vor den Juden von den Indern, und vor diesen von den alten Ägyptern, und vor diesen die Atlantern u.a. usw. "erfunden" wurde?

 

Aber wir brauchen so weit gar nicht zu gehen, denn die Sache ist "ganz einfach": Im Qur'an gibt es hinreichende Hinweise, die für die Reinkarnation sprechen; die neuere Reinkarnationsforschung bestätigt dies (und umgekehrt), tiefergehende Überlegungen führen viele Menschen zu dem Ergebnis, daß sie, ergo, eine Realität sein müsse.

 

Die Äußerung, Juden und Christen hätten sie erfunden, ist nicht nur ein nachweislos-unschöner (hinzu noch, wie aufgezeigt, falscher) Vorwurf; sie unterstellt gleichzeitig allen anderen Religionsangehörigen und Kulturen (Muslimen, Hinduisten, Buddhisten...) eine unvorstellbare Dummheit, daran zu glauben, nur weil Juden und Christen sie erfunden hätten.

 

Ganz zu schweigen davon, daß es viele Persönlichkeiten wie Buddha gab, welche Fraglos erleuchtet waren und die Reinkarnation lehrten. Deren geistige Höhe werden wir sicherlich nicht in unserem jetzigen Leben erreichen können, besagt, daß sie es selbstverständlich besser wissen müßten als wir. Andererseits gibt es aber wiederum andere Erleuchteten, Awliyas, die sich mehr oder minder Kontra-Reinkarnation stellten. Wenn wir also kurzsichtig denken, müßten wir urteilen, daß entweder diese oder jene Erleuchteten sich geirrt hätten. Wie können sich Erleuchteten in einem so fundamentalen Punkt irren? Glaube mir, das ist nicht möglich und das Urteil wäre, wie gesagt, sehr kurzsichtig, ferner oberflächlich und obendrein noch ziemlich ungerecht.

 

Wo liegt aber die Lösung? Darin, daß keine Seite sich wirklich geirrt hat, sondern die Pro- und Kontra-Darstellung eine Prüfung für die Menschen ist, wobei es in beiden Darstellungen - meist nachträglich entstanden - einige Fehler und Irrtümer befinden, wie z.B. bei der RI-Vorstellung, daß der Mensch als Strafe in Tierkörpern, also als Tiere, auf die Welt kämen. Bei den Kontra-RI-Gelehrten kann man sehen, daß sie meist diese Vorstellung angreifen - zu recht.

 

Allgemein möchte ich meine mehrmals gestellte Frage wiederholen: Was ist so schlecht und verwerflich an der Reinkarnation?

 

Die Feststellung von Jörg hat mir gefallen. Ein Zitat aus seinem Link:

 

"Ganz ähnlich den Verhältnissen bei Christen und Juden sollten aber auch hier die Besonderheiten der mystischen Bewegungen nicht übersehen werden. In der islamischen Mystik (Sufismus oder Tasawwuf) vertreten viele esoterische Orden (Tariqas) eindeutig Positionen, die das Konzept der Wiedergeburt problemlos in ihr spirituelles Weltbild integrieren." http://de.wikipedia.org/wiki/Reinkarnation

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Feststellung von Jörg hat mir gefallen. Ein Zitat aus seinem Link:

 

"Ganz ähnlich den Verhältnissen bei Christen und Juden sollten aber auch hier die Besonderheiten der mystischen Bewegungen nicht übersehen werden. In der islamischen Mystik (Sufismus oder Tasawwuf) vertreten viele esoterische Orden (Tariqas) eindeutig Positionen, die das Konzept der Wiedergeburt problemlos in ihr spirituelles Weltbild integrieren." http://de.wikipedia.org/wiki/Reinkarnation

 

 

 

Die Ausnahme bestätigt die Regel, klar ist dir auch, dass es auch irregegangene esoteriker gibt, die sich als Sufis bezeichnen. im Islam gibt es auch viele Strömungen, die auch Sachen von anderen Kulturen übernommen und in dem Glauben zugefügt haben. Es gibt eigentlich alles mögliche. Zum Beispiel dich Cemil Kaya. Ich find es schlimm, wenn jemand von einer Sache besessen ist, als von Vertrauen und Liebe zu Gott und seine Propheten a.s.

 

Wie du selber zugegeben hast, hat die RI-Lehre einen großen negativen Effekt auf unseren Willenskraft zur Reue und zur Geradlinigkeit, Was die ganze Gottes frohe Boschaften und Mahnungen sinnlos und unötig macht. Man braucht sich nicht anzustrengen, alles wird in einem unfreiwilligen Prozess gut enden. Was ein großer grundsätzlichrer Widerspruch darstellt.

Bearbeitet von Lamya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brunder, Mit dem Islam als letzte religion ist die Reinkanation abgehackt worden. Diese unsinnige Diskussion ist schon kufr genung, darum solltest du sehr vorsichtig sein. Nur weil die älteren Religion etwas hatten, muss es nicht zwangsläufig auch im Islam wieder da sein und so ist es mit dieser Reinkanation. Ich werde ganichts mehr hier beitragen, da du die Hilfe der Menschne nicht aufnimmst und weiter deinen Weg gehst. Mögel Allah dich rechtleiten und dich vor dem Shaitan (Möge Allah Ihn verfluchen) beschützen, von dem du dich gerade lenken lässt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

Es ist zwar egal, aber den Text hast nicht du geschrieben, Schwester Lamya. Gegenargumente sind darin kaum ersichtlich, nur Unterstellungen und Voreinstellungen. Es geht so weit, daß der Autor selbst Muslime (Sufis), die an die Reinkarnation glauben, geradezu und geschickt vom Islam auszuschließen versucht.

 

Ich hatte bisher mehrmals die Frage gestellt, was an der RI so schlecht und schädlich sein solle - unabhängig davon, daß sie gewißlich negative Aspekte hat, die ich hier aber gar nicht so gewichtig dafür erachte, gleich deshalb boshaft und bösartig dagegen angehen zu müssen. Denn die negative Seite hat weder direkt mit der RI zu tun noch geht sie direkt davon aus, sondern betrifft direkt den Betroffenen: Wie geht er damit um? Ist er stark, willens genug, trotz der mehrmaligen Chancen alles Mögliche und in seiner Macht stehende zu versuchen? Oder wird er sich mit dem nächsten, übernächsten... Leben trösten, in diesem aber locker und Ich-bezogen sein? Die Wahrheit ist nie an sich schlecht, besonders und insofern der Betroffene damit umzugehen weiß.

 

Wer das mehrmalige Leben irgendwie als negativ betrachtet, das tut er auch ungesagt für das einmalige Leben. Die Zurückweisung der Reinkarnation hat bei den klassischen monotheistischen Vorstellungen hauptsächlich den Grund, sie nicht mit der Auferstehungsvorstellung in Einklang bringen zu können. Zudem ist die erdrückende Mehrheit der RI-Gegner innerhalb bestimmten Kreises so sehr verschlossen gegenüber den objektiv zu betrachtenden Argumenten, daß es für viele Muslime allein aufgrund der niederschmetternden Aussagen entsprechender Gelehrter kaum möglich ist, sich damit näher, vor allem offiziell-öffentlich sachlich zu beschäftigen. Es ist also vorgegeben, daß man gleich beim Beginn der RI-Frage eine absolute Gegenhaltung einnehmen solle, will man nicht Ziel einer scharfen Kritik sein. Das habe ich so oft und klar gesehen. Muslimische Geschwister, die sich kaum mit der Reinkarnationsforschung beschäftigt haben, "wußten" von vorneherein besser als ich oder andere, die sich Jahrzehnte lang damit beschäftigt haben.

 

 

ws

Cemil

 

PS: Natürlich wird deinerseits (oder wer der Autor/Diktierer des Textes auch sein sollte) mit keinem Wort auf die obigen Postings eingegangen. Das ist meinerseits sehr verständlich.

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zwar egal, aber den Text hast nicht du geschrieben, Schwester Lamya. Gegenargumente sind darin kaum ersichtlich, nur Unterstellungen und Voreinstellungen. Es geht so weit, daß der Autor selbst Muslime (Sufis), die an die Reinkarnation glauben, geradezu und geschickt vom Islam auszuschließen versucht.

 

 

 

oder wer der Autor/Diktierer des Textes auch sein sollte

 

Welchen Text meinst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

Welchen Text meinst du?

 

Klar, war ja schwer zu "raten". :confused1::wink:

 

Diesen text:

 

Die Ausnahme bestätigt die Regel, klar ist dir auch, dass es auch irregegangene esoteriker gibt, die sich als Sufis bezeichnen. im Islam gibt es auch viele Strömungen, die auch Sachen von anderen Kulturen übernommen und in dem Glauben zugefügt haben. Es gibt eigentlich alles mögliche. Zum Beispiel dich Cemil Kaya. Ich find es schlimm, wenn jemand von einer Sache besessen ist, als von Vertrauen und Liebe zu Gott und seine Propheten a.s.

 

Wie du selber zugegeben hast, hat die RI-Lehre einen großen negativen Effekt auf unseren Willenskraft zur Reue und zur Geradlinigkeit, Was die ganze Gottes frohe Boschaften und Mahnungen sinnlos und unötig macht. Man braucht sich nicht anzustrengen, alles wird in einem unfreiwilligen Prozess gut enden. Was ein großer grundsätzlichrer Widerspruch darstellt.

 

Ist aber egal, weil es mir nicht schlecht gefallen hat. Wahrscheinlich dein Mann? Schöne Grüße/Selams von mir.

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber egal, weil es mir nicht schlecht gefallen hat.

 

Achso, weil es nicht schlecht gefallen hat, ist dann nicht von mir?

 

Erstens der Text ist von mir und zweitens mein Mann wird nie in Foren schreiben und schon gar nicht in diesem Thema.

 

Aber freut mich, dass mein Text dir gefallen hat.:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

Achso, weil es nicht schlecht gefallen hat, ist dann nicht von mir?

 

Erstens der Text ist von mir und zweitens mein Mann wird nie in Foren schreiben und schon gar nicht in diesem Thema.

 

Aber freut mich, dass mein Text dir gefallen hat.:wink:

 

Ja natürlich gefallen mir deine Beiträge im Allgemeinen, aber der gemeinte Text ist etwas anders als dein mir bekannter Stil, enthält auch keinen Schreibfehler in Deutsch, den du manchmal machst.

Ach, du weißt schon, wie ich es meine :-D:ballon:

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Beim Stöbern der vergangenen Diskusionen fand ich unter dem Thread "Nach dem Tod" dieses von Bruder Korkut:

 

"Wenn der Mensch Stirbt, ist er bis zur nächsten Erschaffung einfach nicht da! Das bestätigen uns auch die folgenden Verse:

 

36:52 "Sie sagen: ""Wehe uns! Wer hat uns von unserem Todesschlaf auferweckt?"" Das ist es, was der Barmherzige (seinerzeit) versprochen hat. Die Gesandten haben die Wahrheit gesagt."

 

5:117 Ich habe ihnen nur gesagt, was du mir befohlen hast (nämlich): ""Dienet Allah, meinem und eurem Herrn!"" Und ich war Zeuge über sie, solange ich unter ihnen weilte. Nachdem du mich abberufen hattest, warst du es, der auf sie aufpaßte. Du bist über alles Zeuge."

 

16:21 Tot (sind sie), nicht lebendig. Und sie merken es nicht (daß der jüngste Tag angebrochen ist), wenn sie (dereinst vom Tod) erweckt werden.

 

17:52 Am Tag, da er euch (zum Gericht) rufen wird! Da werdet ihr ihm antworten, indem ihr sein Lob anstimmt, und dabei der Meinung sein, ihr hättet nur kurze Zeit (im Grab) verweilt."

 

http://forum.misawa.de/showthread.php/14838-Nach-dem-Tod?p=175823&viewfull=1#post175823

 

 

Natürlich trifft die Ansicht, daß man nach dem Tode und "bis zur nächsten Erschaffung einfach nicht da" sei, nicht im geringsten zu. Eine neue Erschaffung im Sinne von der (vollständigen) Erschaffung Adams gibt es nicht für die sogenannte Auferstehung. Dazu müßte die gesamte Individualität der Person ins Nichts aufgelöst sein, was normal nie der Fall ist (einzige Ausnahme: Eine freiwillige Auflösung der Vollkommenen - Insan-i Kamil - in Gott. Dies aber ist ein Weggang ohne Wiederkehr, ist endgültig).

 

Interessant ist der Vers 16:21, der durch Zusatzanmerkungen in Klammern verwässer wurde. Er meint in Wirklichkeit die körperlich Verstorbenen, welche im Jenseits bzw. im Zwischenbereich immer noch nicht wissen, daß sie bereits körperlich gestorben sind. Von solchen Geist-Seelen gibt es sehr viele. Sie brauchen lange Prozeduren, bis ihnen ihre wahre Situation bewußt wird.

 

Im Vers 36:52 wird in dem Satz: "Wer hat uns von unserem Todesschlaf auferweckt?", ist die Auferweckung bzw. der Übergang von Dies- zum Jenseits beschrieben/gemeint.

 

Und in 36:81:

 

"Sollte der, welcher Himmel und Erde geschaffen hat, nicht die Kraft besitzen, ähnliche/gleiche Geschöpfe [wie ihr] hervorzubringen?",

 

ist wiederum die neue körperliche Schöpfung (=Wiedergeburt/Reinkarnation) gemeint.

 

Es ist vielleicht nicht jeden sofort einleuchtend, daß man zwei oder mehrere voneinander getrennt befindlichen Verse in Kontext bringen muß, um die (versteckte) Bedeutung besser verstehen zu können. Der letztzitierte Vers kann als Antwort darauf gelten, was in den folgenden Versen angesprochen wird:

 

"... Antworte: 'Der wird sie wieder beleben, der sie auch zum erstenmal ins Dasein gerufen hat, ..." (Yasin, 36:77 f.)

 

"Er läßt das Lebendige aus dem Toten ertstehen und das Tote aus dem Lebendigen erstehen, und er belebt die Erde nach ihrem Tode. Und dergemäß werdet ihr erstehen." (30:19)

 

"Wundere dich vielmehr, daß sie dich noch fragen können: 'Wie, wenn wir zu Staub geworden sind, können wir wohl wieder neue Wesen werden?'..."(13:5)

 

»Hierauf läßt er ihn sterben und bringt ihn ins Grab. Hierauf erweckt er ihn, wann er will (zu neuem Leben).« (80:18-23 )

 

"Wie! wenn wir zu Staub geworden sind, sollen wir dann in einer Neuschöpfung sein?" (13:5)

 

WS

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

Bevor diese Diskussion ihren Anfang nahm, schrieb ich, daß darüber an anderen Stellen schon diskutiert und die Behauptung der Reinkarnation bis dato nicht widerlegt worden sei (siehe u.a. Post 5). Erstaunlich, wie die Zeit vergeht; es sind schon fast 2 Jahre her! Es kommt mir wie ein Paar Monaten vor. Es erfüllt sich gerade das, was unser Prophet (s.a.w.) als Zeichen der Endzeit vorausgesagt hatte: Die Zeit werde verkürzt, ein Jahr werde wie en Monat; ein Monat wie eine Woche, eine Woche wie einen Tag; ein Tag wie eine Stunde und eine Stunde wie einen kurzen Moment vergehen/fließen. Das nebenbei.

 

Bruder Adem hatte damals geschrieben:

 

a.s Selam. Ich kenne die Diskussion nicht. Hier kann man über alles diskutieren. Die Forumthemen sollten den Eindruck geben. Ich persönlich habe auch kein Problem damit. Dass deine angeblichen Argumente unwiderlegt da stehen, ist deswegen so, weil sie nicht hier im Forum stehen. ;-)

 

Ich warte auf die angeblichen Argumente....

 

Vesselam

 

Adem

 

Die "angeblichen Argumente" stehen nun in diesem Forum und sind in ihrer Argumentationskraft immer mehr gewachsen, so daß ich kein anderes Forum (abgesehen von meinem) kenne, das so viele "angeblichen Argumente" besitzt und vielseitig die Reinkarnationsthematik aus der Sicht des - und in Kontext mit dem - Islam behandelt und darlegt. Ich betrachte das als eine Bereicherung für ein Forum, auch wenn einige unschöne Kommentare zu lesen sind.

 

Doch warum werden die Argumente, zumindest einige davon, von muslimischen Geschwistern nicht offen als Beweise oder zumindest als Indizien eingesehen? Das hat sicher mehrere Gründe und darf nicht mit Unehrlichkeit oder der bewußten Leugnung verwechselt werden. Die bisherige (Gegen-)Überzeugung ist so stark, daß sie einfach die Erkennung der Bedeutung oder der Argumentationsstärke nicht zuläßt. Jeder Mensch, ob Muslim, Atheist, Christ oder sonst was, besitzt eine Art automatische Suggestionsmaschinerie im Bewußtsein bzw. Unterbewußtsein. Dies zu durchbrechen und klarer zu sehen, ist natürlich möglich, braucht aber eine anstrengende, langwierige und vor allem ganz bewußte Arbeit.

 

Hinzu kommt, daß Menschen sich allgemein in der Gesellschaft wohler fühlen, als wenn diese sich gegen sie stellt; das liegt ja wohl auf der Hand. Wer würde sich freiwillig dazu entscheiden, "sich allein gegen den Rest der Welt" zu behaupten, Beschimpfungen, Ausschließungen usw. in Kauf zu nehmen?

 

Nehmen wir an, daß immer mehr Imams in den Moscheen, immer mehr muslimische Intellektuelle, Gelehrten (Ulemas) sich gegenüber der Reinkarnation (im Islam/Qur'an) neutraler, oder gar positiv, sie bestätigend, äußern: was glaubt ihr, wie sich viele Muslime dann verhalten, wie darauf reagieren würden? Ich kann euch sagen: Die Anerkennung der Reinkarnation würde sich rapide steigern! Wie und warum denn das? Vor allem die Frage: Warum können diese erst dann davon überzeugt werden und nicht schon vorher, das heißt: selber denken, finden und sich davon eigenständig überzeugen?

 

Hierzu habe ich ein passendes Beispiel von Schwester Amira, die mir dies inschallah nicht sehr übel nehmen wird:

 

"...und wenn man mir religiöse Autoritäten und entsprechende Schriften von ihnen nennt, die diese Theorie stützen, so bin ich gern bereit meine Meinung zu überdenken." http://forum.misawa.de/showthread.php/25-Reinkarnation-wahr-oder-nicht?p=34498&viewfull=1#post34498

 

Dies hatte ich damals mit den folgenden Worten "übersetzt":

 

"Nach dem ich den Islam angenommen habe, habe ich, ohne groß darüber nachzudenken, alle Lehren der Autoritäten als Wahrheit akzeptiert, so auch die scheinbare Tatsache, daß man nur ein Mal lebt und ein Mal stirbt. Wenn man aber mir Aussagen entsprechender Autoritäten zeigen/zitieren würde, wonach man mehrmals leben würde, so würde ich gerne meine Meinung revidieren."

http://forum.misawa.de/showthread.php/25-Reinkarnation-wahr-oder-nicht?p=34502&viewfull=1#post34502

 

Darauf war Schwester Amira natürlich sauer - verständlich. Und sie konterte:

 

"Dem ist nicht so, aber da du mich nicht kennst, kannst du das nicht wissen. Umso vermessener finde ich es, dass du mir das vorwirfst. Ich bin im Lichte des Islam aufgewachsen und in meiner frühen Teenager-Zeit begann ich, mich intensiv mit dem Thema Religion auseinander zu setzen. Ich habe mich auch nicht sofort für den Islam entschieden, und da auch nicht sofort für das Schiitentum. Ich habe mich mit mehreren Religionen befasst und dann nach meinem Verstand abgewägt, was zu meiner Entscheidung führte. Und bis heute schalte ich meinen Verstand ein, wenn es um Aussagen von Gelehrten geht. Und ich nehme kein Rechtsgutachten an, ohne es nachvollziehen zu können (gut, das mit den Tätowierungen lief etwas anders, aber nur aus dem Grund, weil ich andere Prioritäten habe, deren Klärung mir zunächst wichtiger war). Und es tut mir leid, deine Argumentation bzgl RI ist für mich nicht nachvollziehbar und fußt nach meiner Ansicht nicht auf einem stabilen Fundament, sondern auf Spekulationen. Dies kann natürlich ein subjektiver Eindruck sein, aber es ist nun mal meine Meinung." http://forum.misawa.de/showthread.php/25-Reinkarnation-wahr-oder-nicht?p=34508&viewfull=1#post34508

 

Hatte sie nicht geschrieben: "...und wenn man mir religiöse Autoritäten und entsprechende Schriften von ihnen nennt, die diese Theorie stützen, so bin ich gern bereit meine Meinung zu überdenken."???!

 

Natürlich ist mir bewußt, daß meine "Übersetzung" dieser Sätze verletzend wirken (wofür ich mich bei ihr erneut entschuldigen möchte). Aber auch ohne "Übersetzung" sind diese Worte ziemlich eindeutig. Und ich kann sie oder jeden verstehen, der/die so oder ähnlich denkt und sagt, denn wir Muslime glauben ja auch an das, was hz. Muhammed (s.a.w.) in den Ahadith oder Allah im Qur'an sagt, ohne jeden einzelnen Punkt überprüft zu haben (was auch nicht möglich wäre).

 

Demnach ist meine "Übersetzung" kein "ganzer Vorwurf", sondern nur bedingt, nur ein "halber Vorwurf". Ja, es ist kompliziert. Man kann hierbei keine pauschalen Urteile fällen, sondern muß peinlich genau auf die vielen Aspekte und Voraussetzungen achten. Gewißt gilt mein obiges Beispiel von den sich für die RI aussprechenden und dann dadurch rapide steigenden Akzeptanzen der RI. Und die Annahme, daß diese steigende Akzeptanz in der Realität so aussehen würde, wie gesagt, ist für mich so gut wie sicher. Wir besitzen alle zwar einen eigenen Willen, aber er wird mehr oder minder durch andere Menschen und Umstände, Umfeldeinflüsse beeinflußt.

 

Wir sollten mal darauf achten: Wenn ein Muslim Schiit oder Sunnit ist, der seine Religion ernst nimmt, sie praktiziert, wird er entsprechenden Partner, entsprechende Verwandte und Bekannte, Freunde haben. Ausnahmen können es natürlich auch geben. Ich hatte bisher zwei schiitische Bekannten. Der eine nahm seine Religion nicht sehr ernst, sprach nichtsdestotrotz extrem negativ über hz. Aischa (r.a.), und die drei anderen Khalifen (r.a.). So negativ, daß ich die Diskussion unsanft unterbrechen mußte. Die anderen Bekannten sind eine große schiitische Familie, die ihre Religion ernster nehmen und in der Negativität gegenüber jener muslimischen Größen jedoch fast so schlimm sind (waren) wie der andere, erste, Bekannte. Unter der Voraussetzung, daß man seine Religion ernst nimmt, sie praktiziert, wird man auch einen entsprechenden Partner heiraten. So war es auch bei dieser Familie.

 

Auch das ist nicht als schlecht zu verstehen, sondern im Gegenteil, es geschieht nach dem stimmigen Prinzip: "Gleiches gesellt sich mit Gleichem". Anderenfalls gäbe es oft Extra-Konflikte, also überflüssige. Natürlich hat sich das Ganze durch die Globalisierung und Multikulti-Umstände etwas gelockert, etwas geändert. Demenstsprechend können wir aber auch sehen, daß und wie die Partnerschaften, Familien... rasch auseinanderfallen. Die Ungleichheit spielt dabei ganze Menge eine Rolle.

 

Bevor ich das Posting abschließe, möchte ich mich bei Bruder Adem und Schwester Amira für ihre Erwähnung in diesem Posting entschuldigen; es war nötig zur Konkretisierung der angeführten Beispiel. Doch sind ja diese Äußerungen nicht "geheim" d.h. privater Natur, so daß ich sie hier verraten, offenbart und somit die Privatsphäre verletzt hätte.

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...