Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

@Cemil

 

Du kannst sicherlich türkisch. Lies dir mal bitte die Seite durch:

http://www.ilmedavet.com/kuranda-tenasuh-ruhun-bedenden-bedene-gecmesi-var-midir.html

 

Da sind eindeutige Ayats übersetzt, die die Reinkarnation annulieren. Beweise gegen die RI sind diese eindeutigen Ayats:

 

Die Sura Müminun 99-100.

 

(Secde 11-13).

 

(Kehf 29): Hier ist die Rede, dass nicht jede Seele rechtgeleitet ist sinngemäß. Die Leute der RI meinen, dass irgendwann jeder an Gott glauben wird. Weil er ja so oft wieder geboren wird. Was für ein Schwachsinn!

 

(İbrahim 44): Sinngemäß; Hier ist die Rede vor dem Tot. Und dass es keinen entrinnen davor gibt.Und bemerkenswert ist, dass in dieser Ayat darüber berichtet wird, das einige dachten und geschworen haben, dass es keinen Tot gibt für sie. Genau wie die Leute der RI..

 

(Fatır 37); Sinngemäß; Flehen hier Frevler oder Ungläubige Gott an, damit er sie wieder zurück schickt, oder sie raus holt, damit sie gute Taten machen können. Es wird ihnen verweigert.

 

Onlar, ilk ölümden başka orada bir ölüm tatmazlar. (Duhan 56); Sinngemäß; wird hie rberihctet, dass sie außer dem ersten Tot keinen tot erleben werden. Sehr eindeutig!

 

… Onlar ki gayba iman ederler… (Bakara 3); Sinngem.; Hier ist die Rede von Leuten, die an das Ungewisse glauben, an das Versteckte glauben!

 

Mesela, İmam-ı Rabbani Hazretleri şöyle der:Kalpleri hasta ve bilgileri az olan bazı kimseler, hatta kendilerini âlim olarak tanıtan bazı dinsizler tenasühe inanıyor.

Sinngem.; einer der großen Sufisgelehrten Rabbani sagt, dass es Leute gibt, die sich als Gelehrte ausgeben und an die RI glauben. Und die wenig wissen besitzen! Zu deiner Aussage Cemil, die Gelehrten haben es schwer.

 

Dieser Sufigelehrte sagt, das wenn jemand an die RI glaubt, dann wird er murted (Ungläubiger, Verlasser der Religion).

 

Der Gelehrte Âlim İbni Hazm sagte, dass es eine Übereinstimmung unter den Gelehrten gibt, dass der Glaube an RI jemanden zum Nicht Muslim macht.

 

In den Büchern Berika und Hadike soll stehen, dass die Leute, die an RI glauben nicht Muslime sind.

 

Kein Gelehrter beführwortete die RI oder hat es für möglich gehalten.

 

 

Ich denke das reicht vollkommen aus. Wie schon gesagt, da man auf meine Fragen nicht eingeht, macht es wenig Sinn mit euch darüber zu diskutieren. Das ist reine Zeitverschwendung in meinen Augen.

 

:frown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Lieber Peace,

 

Lieber Cemil,

Ich hab mal gehört, dass besonders der Islam, besser als jede andere Religion, klare und eindeutige Antworten auf diesen Fragen hätte. Das hat mich natürlich sehr fasziniert, vorallem dass der Islam, den Christentum in so einer wichtigen Sache bestätigt. Klar gibt es im Christentum Sekten, die an Wiedergeburten glauben, aber sie sind für mich nicht von Bedeutung, da sie auch den Christentum nicht repräsentieren können.

 

Widersprechen die Wiedergeburten nicht die Auferstehung oder sind für dich die Wiedergeburten nur Ausnahmen, vorallem, wenn du sagst, dass die Seelen sehr aktiv sein können, wozu braucht man noch einen Körper um Gott zu erkennen? erkennt man Gott nicht sowieso, spätestens, wenn man stirbt?

 

LG

 

Peace

 

Den Körper und die grobmaterielle Erde/Welt brauchen wir, weil die Entwicklung des Geistes und der Seele viel schneller und besser vorangeht, wenn sie in dem Körper sozusagen "gefangen" sind. Dadurch sind wir der grobmateriellen Ebene und der Zeit unterworfen sowie natürlich allen anderen Beschwerden und Mühseligkeiten wie Hunger, Durst, Krankheiten, Müdigkeiten, Wärme, Kälte usw. usf. Der Geist ist raum-zeit-los, die Seele nur zeitlos, kennt im Jenseits nur die feinstoffliche Materie, die Räumlichkeiten. Dort geht die Entwicklung kaum merklich voran. Deshalb brauchen wir den Körper auf Erden.

 

Der Islam hat freilich die besten, klarsten und eindeutigsten Antworten - keine Frage. Auch mich fasziniert dieser Aspekt des Islam sehr. Die besagten Unterschiede und Widersprüche zwischen den Schulen und Gelehrten dürfen einem nicht entmutigen. Diese sind in Wirklichkeit ein Segen, helfen zur besseren Entwicklung.

 

Die Auferstehung ist wahr, gehört aber nach meiner Überzeugung zu den (auch im Christentum) am meisten mißverstandenen Lehren, die aber scheinbar solches Mißverständnis bewußt zugelassen, ja selbst dabei auch mitgewirkt haben. Gleichzeitig jedoch gibt der Islam viele positive Informationen darüber, daß die Reinkarnation wahr ist.

 

Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, daß das Erkennen Gottes im Jenseits leider nicht automatisch funktioniert, das heißt, nein, man erkennt Gott dort nicht sowieso, wenn man stirbt. Manche Seelen sind dort blinder und tauber als auf der Erde. Besonders Atheisten haben sehr große Probleme dort.

 

Grüße

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

@Cemil

 

Du kannst sicherlich türkisch. Lies dir mal bitte die Seite durch:

http://www.ilmedavet.com/kuranda-tenasuh-ruhun-bedenden-bedene-gecmesi-var-midir.html

 

Da sind eindeutige Ayats übersetzt, die die Reinkarnation annulieren. Beweise gegen die RI sind diese eindeutigen Ayats:

 

[...]

 

 

Alle deine Fragen, lieber Bruder, habe ich bereits unter diesem Thread behandelt und beantwortet. Ich werde inschaallah weiterhin auf sie eingehen.

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Auferstehung ist wahr, gehört aber nach meiner Überzeugung zu den (auch im Christentum) am meisten mißverstandenen Lehren, die aber scheinbar solches Mißverständnis bewußt zugelassen, ja selbst dabei auch mitgewirkt haben. Gleichzeitig jedoch gibt der Islam viele positive Informationen darüber, daß die Reinkarnation wahr ist.

 

Sorry ich verstehe nicht genau, was du meinst, aber ich kann nicht daran glauben, dass zwei große Religionen, etwas mißverstanden haben, was du richtig verstanden hast.

 

Wenn du die Auferstehung meinst, dann bestehen da keine Mißverständnisse, da es durch Jesus, zumindest für den Christen, als eine bewiesene Sache gilt.

Bearbeitet von Peace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Peace,

 

Sorry ich verstehe nicht genau, was du meinst, aber ich kann nicht daran glauben, dass zwei große Religionen, etwas mißverstanden haben, was du richtig verstanden hast.

 

Wenn du die Auferstehung meinst, dann bestehen da keine Mißverständnisse, da es durch Jesus, zumindest für den Christen, als eine bewiesene Sache gilt.

 

Im Islam bzw. für die Muslime ist Jesus (a.s.) nicht gestorben bzw. nicht getötet worden, also gab es auch keine Auferstehung Jesu'. Wenn wir aber es annehmen wollen: Abgesehen davon, daß vor Jesus (a.s.) andere Propheten Verstorbene auferweckt und bereits gezeigt (bewiesen) haben, was du meinst, soll die körperliche Auferstehung von Jesus (a.s.) wofür gewesen sein? Ich meine, erst wenn man an dem falschen Glauben festhält, man würde im Jenseits mit dem materiellen Körper leben, ergibt sich die Auferstehung von den Toten im Körper einen einigermaßen vernünftigen Sinn. Denk' mal darüber nach - in dem Wissen, daß man im Jenseits nicht und niemals mit dem materiellen Körper lebt und leben wird.

 

Grüße

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Cemil,

 

Ich kann und will keine tiefgreifende Theologische Auseinandersetzung mit dir durchführen, das ist für mich sowieso zu kompleziert.

 

Fakt ist, sowohl die Muslime, asl auch Christen sind von der Auferstehung überzeugt.

 

P.S. schließlich ist Jesus für den Christen auch nicht gestorben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Peace,

 

Lieber Cemil,

 

Ich kann und will keine tiefgreifende Theologische Auseinandersetzung mit dir durchführen, das ist für mich sowieso zu kompleziert.

 

Fakt ist, sowohl die Muslime, asl auch Christen sind von der Auferstehung überzeugt.

 

P.S. schließlich ist Jesus für den Christen auch nicht gestorben.

 

Ich bin auch von der Auferstehung überzeugt, nur, die Frage ist, wie sie wirklich aussieht. Daß Jesus (a.s.) für Christen nicht gestorben sei, ist nicht so ganz richtig; er war drei Tage tot. Danach ist er auferstanden und in den Himmel aufgenommen. Nur wenige Christen glauben, daß Jesus am Kreuz nicht wirklich, sondern nur Scheintot gewesen wäre und eine Gruppe Christen ihn durch künstliche Beatmung, Herzmassage u.ä. wiederbelebt hätten. Ohnehin hätte doch deine Aussage von weiter oben bezüglich der Auferstehung Jesu' überhaupt keinen Sinn. Nur wer wirklich tot war, kann auferweckt werden; alles andere wäre keine Auferstehung im allgemein verstandenen Sinne.

 

Liebe Grüße

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cemil

 

Du kannst sicherlich türkisch. Lies dir mal bitte die Seite durch:

http://www.ilmedavet.com/kuranda-tenasuh-ruhun-bedenden-bedene-gecmesi-var-midir.html

 

Da sind eindeutige Ayats übersetzt, die die Reinkarnation annulieren. Beweise gegen die RI sind diese eindeutigen Ayats:

 

Die Sura Müminun 99-100.

 

 

Hier sind die zwei Verse:

 

"Wenn der Tod an einen von ihnen herantritt, spricht er: 'Mein Herr, sende mich zurück, Auf daß ich recht handeln möge in dem, was ich zurückließ.' Keineswegs, es ist nur ein Wort, das er ausspricht. Und hinter ihnen ist eine Schranke bis zum Tage, an dem sie auferweckt werden." (23:99-100)

 

Hier ist meine kurze Erklärung und Lösung:

 

Die sich nach ihrem Tode zurück in ihren Körpern sehnenden, wollen in den selben Körper zurück, in das Leben zurück, das sie gerade verlassen mußten. Und dies geht nicht. Das wäre auch keine Reinkarnation, sondern Auferstehung oder Auferweckung des toten Körpers. Da das nicht geht, wird gesagt, daß die Schranke hinter ihnen nur besteht, bis sie auferweckt würden. Dieses Auferwecken ist die Reinkarnation:

 

"Sehen sie denn nicht, wie Allah die Schöpfung erschafft und sie immer von neuem hervorruft? Wahrlich, dies fällt Allah sehr leicht. Sprich: 'Geht doch über die Erde hin und seht, wie Allah Geschöpfe hervorbrachte und darauf wieder neue Schöpfungen hervorruft'." (29:19 f.; Ullmann/Winter)

 

"Sehen sie denn nicht, wie Allah Schöpfung hervorbringt und sie dann wiederholt? Das ist fürwahr ein leichtes für Allah. Sprich: 'Reiset umher auf Erden und sehet, wie Er das erstemal die Schöpfung hervorbrachte. Dann ruft Allah die nächste Schöpfung hervor." (29:19 f.; Ahmadiya)

 

"Er macht (die Schöpfung) am Anfang, und Er wiederholt (sie)." (85:12 nach A. Th. Khoury/M. S. Abdullah)

 

"Er ist es, Der erschafft und wiederkehren läßt." (85:14 nach Ahmadiya)

 

"Er erschafft (die Menschen) ein erstes Mal (zur Existenz im Diesseits) und wiederholt (später) die Schöpfung (bei der Auferweckung zur Existenz im Jenseits) (85:13 Rudi Paret)

 

Die Ergänzungen zwischen den Klammern von Rudi Paret sind Einflüsse von falschen Auferstehungsvorstellungen. Es gibt keine "Auferstehung zur Existenz im Jenseits", da der Geist und die Seele nach dem körperlichen Tode nicht mitsterben.

 

Nehmen wir Parets Übesetzung ohne seine Kommentare:

 

"Er erschafft ein erstes Mal und wiederholt die Schöpfung"

 

So ist's beser, richtiger. Wir haben's ja gesehen, was mit der "ersten/vorherigen Erschaffung" gemeint ist, und müssen nicht drei Mal raten, wie die Wiederholung derer zu verstehen ist.

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Peace,

 

 

 

Ich bin auch von der Auferstehung überzeugt, nur, die Frage ist, wie sie wirklich aussieht. Daß Jesus (a.s.) für Christen nicht gestorben sei, ist nicht so ganz richtig; er war drei Tage tot. Danach ist er auferstanden und in den Himmel aufgenommen. Nur wenige Christen glauben, daß Jesus am Kreuz nicht wirklich, sondern nur Scheintot gewesen wäre und eine Gruppe Christen ihn durch künstliche Beatmung, Herzmassage u.ä. wiederbelebt hätten. Ohnehin hätte doch deine Aussage von weiter oben bezüglich der Auferstehung Jesu' überhaupt keinen Sinn. Nur wer wirklich tot war, kann auferweckt werden; alles andere wäre keine Auferstehung im allgemein verstandenen Sinne.

 

Liebe Grüße

Cemil

 

Die Details darüber, wie Jesus in den Himmel aufstieg spielen überhaupt keine Rolle, ob er vorher in der Tat gestorben und wiederauferstanden sei, dies sind nebensächlichkeiten. Aufjeden Fall erschien den Jüngern Jesu so, wie sie es beschrieben haben, so dass sie fest überzeugt sind, dass die Auferstehung eine Tatsache ist und glauben daran. Dass die Muslime das bestätigen, ist durchaus eine Gemeinsamkeit von Islam und Christentum, die großgeschrieben werden soll. Das kannst du doch nicht einfach so ignorieren und als Mißverständnis abtun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

ich stelle mit Bedrückung fest, wie z.B. auf der Seite:

 

http://www.ilmedavet.com/kuranda-tenasuh-ruhun-bedenden-bedene-gecmesi-var-midir.html

 

und auch auf der:

 

http://www.diyanet.gov.tr/german/sorular.asp?id=35

 

die oben zitierten Qur'an-Verse (23:99-100) völlig falsch gedeutet werden - und gesagt wird, daß diese Verse die Reinkarnation eindeutig verneinen, widerlegen würden. Im Vorposting habe ich kurz diesen Fehler von ihnen und auch u.a. von Bruder Sunnit korrigiert, richtiggestellt. Der gerade gestorbene Mensch wird im Allgemeinen nicht wieder in seinen früheren Körper zurückgeschickt; der Abschnitt eines Lebens ist vorüber. Der Fehler, den viele machen und diese Verse gegen die RI benutzen, geht in der zweiten Hälfte weiter. In dem sie glauben, daß die Auferstehung eine am Ende und für kurze Dauer kollektiv stattfindende Prozedur sein würde, erklären sie die Fortsetzung des Verses entsprechend "unrichtig".

 

Lesen wir mal den dritten Vers als Fortsetzung (23:101):

 

"Und wenn in die Trompete geblasen wird, dann gibt es an jenem Tag zwischen ihnen keine Verwandtschaft mehr, und sie befragen nicht mehr einander."

 

Nur ganz wenige Menschen wissen um die wahre Bedeutung dieses Verses in Kontext mit Vers 99 und 100. Bei der Wiedergeburt (Reinkarnation) kommt zwar derselbe Geist, jedoch in einen neuen, anderen Körper, besagt, daß dieser neue Mensch nun in einer völlig anderen Familie und Umgebung zur Welt kommt und er seine frühere Familie und Verwandschaft nicht mehr kennen wird. Es gibt zwar einige Ausnahmen, wo Wiedergeborene (besonders kleine Kinder) sich an ihr vorheriges Leben, somit an ihre frühere Familie und Verwandschaft erinnern können, aber dies ist nur als Beweis gedacht, daß RI wahr ist, ist für die Forschung gedacht. In der Regel erinnern sich die Wiedergeborenen nicht an ihre früheren Verkörperungen. Das hat viele wichtige Gründe. Wichtig für die Geeigneten ist, daß somit die wahre Bedeutung des obigen Verses er- und geklärt wurde.

 

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Peace

 

Die Details darüber, wie Jesus in den Himmel aufstieg spielen überhaupt keine Rolle, ob er vorher in der Tat gestorben und wiederauferstanden sei, dies sind nebensächlichkeiten. Aufjeden Fall erschien den Jüngern Jesu so, wie sie es beschrieben haben, so dass sie fest überzeugt sind, dass die Auferstehung eine Tatsache ist und glauben daran. Dass die Muslime das bestätigen, ist durchaus eine Gemeinsamkeit von Islam und Christentum, die großgeschrieben werden soll. Das kannst du doch nicht einfach so ignorieren und als Mißverständnis abtun.

 

Hättest du den letzten Satz nicht geschrieben, hätte ich es ruhen lassen. Doch der Vorwurf der Ignoranz und des Mißverständnis hat mir ganz und gar nicht "geschmeckt".

 

Es ist für die Kirchen und allgemeinen Christen immens wichtig, daß Jesus gekreuzigt und seine Leiche begraben wurde und er nach drei Tagen von den Toten auferstanden ist. Selbstverständlich bestätigt der Islam diesen Dogma nicht!

 

Ansonsten ist nur noch zu wiederholen, daß die Auferstehung den vorherigen Tot absolut voraussetzt.

 

Grüße

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leute, die über die RI glauben, können es selber nicht wircklich begründen! Das ist Fakt und dass dies nichts offensichtliches ist und der Mensch so was gar nicht begründen kann. Nur der Gegenteil begründet werden kann durch den Verstand, Hadithe und Ayats fällt es diesen Leuten schwer wirckliche Beweise zu finden.

 

Gehen wir mal nur mit der Logik vor und denken ein bißchen darüber nach:

 

Wenn die Seele gleich ist und der Körper ändert sich, dann besteht der Mensch nur aus dem Körper im Grundgenommen. Die Seele ist ungleich Körper. Der Mensch besteht nur aus vielen Körpern und einer einzigen Seele. Könnt ihr euch einen Menschen vorstellen, der eine Seele hat und mehrere Körper?

 

Unser Verstand sagt uns NEIN!

 

Dann müsste alles ja nacheinander passieren. Also der Mensch hat einen Körper und die Seele. Die Seele wird weitergegeben an ein neuen Körper. So viele Leben. Kleine Anmerkung der Tot wird dadurch gering geschätzt. Dies ist ein weiterer Aspekt der gegen die islamische Lehre ist.Wenn wir jetzt weiter denken, so viele Leben, mit welchem Leben wird man im Paradies sein? welches Leben zählt? wenn wir jetzt in die Vergangenheit denken, in die Zeit der Sahabis, also nehmen wir uns mal irgend einen wichtige Person, welches war sein echtes Leben? was ist echt? und ein Prophet wird nach dem RI wieder ein nicht Prophet und ein frommer wird ein nicht frommer. Und dann geht es so weiter...

alles ist so verwirrend!

 

Unser Verstand sagt und die th. Beweise, die RI ist unlogisch!

 

Ich führe jetzt nur eine Ayat, die eindeutiger und aussagefähiger ist, als alles andere von mir vorhin:

 

Duhan sure 56. âyet (İnsan ilk ölümden başka bir ölüm tatmaz)

Sinngemäß: Der MENSCH wird nach dem ersten Tot, keinen anderen Tot erleben.

 

Nicht vergessen= Mensch; Seele plus Körper.

 

Noch eine Ayat, die viel eindeutiger zum Vorschein bringt, dass jeder sterben wird:

 

(Resulüm, senden önce de hiçbir beşere ebedilik vermedik. Şimdi sen ölürsen, sanki onlar ebedi mi kalacaklar, her canlı ölümü tadacaktır.) [Enbiya 34, 35]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

Selam lieber Bruder Sunnit,

 

Die Leute, die über die RI glauben, können es selber nicht wircklich begründen! Das ist Fakt und dass dies nichts offensichtliches ist und der Mensch so was gar nicht begründen kann. Nur der Gegenteil begründet werden kann durch den Verstand, Hadithe und Ayats fällt es diesen Leuten schwer wirckliche Beweise zu finden.

 

Gehen wir mal nur mit der Logik vor und denken ein bißchen darüber nach:

 

Wenn die Seele gleich ist und der Körper ändert sich, dann besteht der Mensch nur aus dem Körper im Grundgenommen. Die Seele ist ungleich Körper. Der Mensch besteht nur aus vielen Körpern und einer einzigen Seele. Könnt ihr euch einen Menschen vorstellen, der eine Seele hat und mehrere Körper?

 

Unser Verstand sagt uns NEIN!

 

Das ist leider nur eine Behauptung subjektiv gebildeter Meinung, ohne daß sie aus der vorherigen Frage vernünftig oder logisch notwendig resultieren würde. Zunächst sei klar gestellt, daß der Mensch nicht aus Seele und Körper besteht, sondern aus Geist, Seele und Körper. Sodann: wie viele, verwechselst auch du die Seele mit dem Geist und umgekehrt. Das ist nicht schlimm, denn Geist (Ruh) und Seele (Nefis) sind schwer zu erfassende Komponenten des Menschen. Der Geist ist lange vor allen Körpern geschaffen und bleibt in seinem Wesen immer gleich; er entwickelt sich lediglich. Im Islam wird weniger die Entwicklung gelehrt, mehr hingegen die Prüfung vorangestellt. Beide Begriffe dienen dem selben Ziel. Die Seele wird in der Zeit der embryonalen Entwicklung im Mutterleib erschaffen. Man bekommt jedes Mal eine neue Seele, einen neuen Körper. Die neue Seele und der neue Körper bildet den neuen Menschen.

 

Dann müsste alles ja nacheinander passieren. Also der Mensch hat einen Körper und die Seele. Die Seele wird weitergegeben an ein neuen Körper. So viele Leben.

 

Wie gesagt, der Mensch besteht aus Geist, Seele und Körper, und die Seele ist nicht der Geist, der Geist nicht die Seele. Nach dem Tode des Körpers gehen Geist und Seele zusammen als eine Einheit ins Jenseits/Akhret, genauso, wie wir auf Erden mit Geist, Seele und Körper eine Einheit bilden. Das wir uns nicht als drei, sondern eine Person empfinden, geschieht deshalb, weil wir ein Ich-Bewußtein im Geiste haben, das durch die Seele und den Körper hindurch wirkt. Die Seele ist ein Reittier des Geistes und der Körper ist ein Reittier von Geist und Seele.

 

Kleine Anmerkung der Tot wird dadurch gering geschätzt. Dies ist ein weiterer Aspekt der gegen die islamische Lehre ist.

 

Die Wertschätzung des Todes liegt darin, daß er ein Übergangstor zwischen den beiden Welten darstellt. Ihn zu überschätzen oder gar zu personifizieren, zu personalisieren, wäre natürlich außerordentlich dumm. Das Leben hingegen ist heilig und sehr wertvoll, jedoch ebenfalls nicht zu personifizieren, da es eine Eigenschaft des Geistes ist, die von ewigem Schöpfer kommt.

 

Wenn wir jetzt weiter denken, so viele Leben, mit welchem Leben wird man im Paradies sein? welches Leben zählt? wenn wir jetzt in die Vergangenheit denken, in die Zeit der Sahabis, also nehmen wir uns mal irgend einen wichtige Person, welches war sein echtes Leben? was ist echt? und ein Prophet wird nach dem RI wieder ein nicht Prophet und ein frommer wird ein nicht frommer. Und dann geht es so weiter...

alles ist so verwirrend!

 

Mit keinem Leben wird man im Paradies sein, da das Leben an sich eine Eigenschaft ist, wie gesagt. Aber du meinst vielleicht, mit welchem Körper man im Jenseits leben würde. Auch mit dem Körper wird man nicht im Jenseits leben, sondern, wie schon gesagt, mit dem Geist und der Seele, da das Jenseits (Akhret) eine feinstoffliche, energetische Ebene ist, wohin der Körper nicht mitgebracht werden kann. Der Körper ist aus Erde gemacht und kehrt wieder dahin zurück. Alle Leben zählen natürlich; jedes Leben ist ein Abschnitt in dem universalen Entwicklungsprozeß. Und die "Abrechnung" mit jedem Leben geschieht jeweils, seperat, bis die im Qur'an zu lesende Schranke aufgehoben ist und der Geist wieder eine neue Seele und einen neuen Körper bekommt. Im Islam heißt es, daß Neugeborene unschuldig wie Engel sind. Das ist richtig und ist so zu verstehen, daß der vorher gelebte Mensch zwischenzeitlich, also im Jenseits, seine Sünden bereits durch "Strafen" eingebüßt, ausgeglichen hat und er nun bereinigt in ein neues Leben eintritt. Die bestehende Unreife bzw. Unvollkommenheit wird davon natürlich nicht betroffen, das heißt, die Bereinigung macht den Menschen nicht zum vollkommenen Menschen. Dies muß durch entwicklung geschehen.

 

Den Rest werde ich inschaallah später behandeln.

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Peace,

 

 

 

Im Islam bzw. für die Muslime ist Jesus (a.s.) nicht gestorben bzw. nicht getötet worden, also gab es auch keine Auferstehung Jesu'. Wenn wir aber es annehmen wollen: Abgesehen davon, daß vor Jesus (a.s.) andere Propheten Verstorbene auferweckt und bereits gezeigt (bewiesen) haben, was du meinst, soll die körperliche Auferstehung von Jesus (a.s.) wofür gewesen sein? Ich meine, erst wenn man an dem falschen Glauben festhält, man würde im Jenseits mit dem materiellen Körper leben, ergibt sich die Auferstehung von den Toten im Körper einen einigermaßen vernünftigen Sinn. Denk' mal darüber nach - in dem Wissen, daß man im Jenseits nicht und niemals mit dem materiellen Körper lebt und leben wird.

 

Grüße

Cemil

 

Wenn du die Auferstehung als falschen Glauben ansiehst, ist deine Sache, fakt ist die Christen und die Muslime glauben daran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peace

 

Die Muslime glauben an den Tot und an die Wiederauferstehung. Was darüber hinaus geht sind Spekulationen und eigene Vorstellungen. Gazali hat über die Zwischenwelt und Jenseits viel geschrieben. Das ist zu vermerken und ist sehr bekannt! Er war ein Erneuerer unter den islamischen Gelehrtern, der die Religion wiederbelebte. Zu ihm werde ich bald einiges zitieren, vorerst wollte ich nochmals von der Diyanet posten. Die in der Hinsicht die Meinungen der Muslime vertritt, ohne wenn und aber. Die wichtigsten Stellen für die Diskussion habe ich markiert.

 

 

Der Glaube an die Reinkarnation ist mit dem Islam unvereinbar.

Denn die Seele ist nicht urewig, sondern geschaffen. Sie ist die

Vervollkommnung des Körpers. Mit dem Tode trennen sich der Körper und die

Seele, um nach der Wiederauferstehung des Körpers sich wiederzuvereinigen; sie

wird nicht einem anderen Körper zugewiesen. Die Seele wird abgerichtet und

erfährt entweder die Höllenstrafe oder kommt in den Genuss des Paradieses. Auch

der Koran sagt mit ausdrücklichen Worten, dass es keine Seelenwanderung gibt:

„Erst wenn der Tod einem von ihnen naht, wird es sagen: „O mein Herr! Sende

mich zurück, damit ich das Gute tue, das ich unterließ.“ Keineswegs! Das sind

nur (leere) Worte, was er das spricht. Und hinter ihnen ist eine Schranke bis

zu dem Tage, an dem sie auferweckt werden.“ (Sure „Die Gläubigen“ 23/99-100).

 

 

http://www.diyanet.gov.tr/german/sorular.asp?id=35

 

 

Wünsche euch einen gute Nacht! Nach der Kalam Schule ("Islamische Philospohie") ist nach

der Aschariyya, die ebenso zu den Sunniten gehört, alles außer Gott erschaffen. Alles erschaffen hat

einen Anfang und ein Ende.

Bearbeitet von Sunnit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bruder Cemil

 

und zu dir, könntest du bitte höfligerweise, die Namen der Suren ausschreiben und nicht nur Zahlen. Das wäre sehr lieb von dir. Damit man deine geposteten Übersetzungen nachgehen kann.

 

Ps: Oben stehen immer noch viele Fragen offen. Wenn du bitte auf die Antworten würdest, werde ich mich mit dir auf eine Diskussion einlassen!

 

Du sagtest selber, dass du Hanafi bist, daraus erschließe ich, dass du dem Gesagten der Gelehrten einen Wert gibst. Nochmals, bitte die Fragen alle durchgehen. Ich glaube jedoch dir nicht, dass du Hanafi bist. SOnst würdest du einige Beführworter von etabilierten Gelehrten zitieren! Hat Imam Ebu Hanifa die RI beführwortet?`Ich kann dir antworten. Hat er nicht.

 

Zur Zeit denke ich über dich:

 

1.) Du willst die RI beweisen und kannst es nicht.

 

2.) Du bringst Scheinargumente in die Diskussion.

 

3.) Die Übersetzungen sind nicht alle eindeutig genug.

 

4.) Du hast bis jetzt keinen Gelehrten (etabilierten) zitiert.

 

5.) Stell ich mir langsam die Frage, ob du vielleicht eine EIngebung hattest darüber oder Träume und denen vielleicht nachgehst?

 

:-)

 

Die Seite ist auch gegen die RI und sind der Meinung, dass die Bibel gegen die RI ist:

 

http://www.lichtarbeit-verführung.de/reinkarnation.html

 

Die Leute der RI spielen mit Wörtern. Ist meine Erfahrung gewesen. Wiederbeleben= ist nicht Wiedergeburt, lebendig werden= ist auch nicht wiedergeburt!

 

Fazit= Sie Interpretieren ohne Berücksichtigung der Maqasdi (Absicht) der Gottes Gesetzgebung (Scharia)! Sie benutzen weder viele Hadithe, noch folgen Sie dem Verständniss einer Schule, noch rezitieren Sie von etabilierten Gelehrten.

 

Zum Beispiel:

 

"Sehen sie denn nicht, wie Allah die Schöpfung erschafft und sie immer von neuem hervorruft? Wahrlich, dies fällt Allah sehr leicht. Sprich: 'Geht doch über die Erde hin und seht, wie Allah Geschöpfe hervorbrachte und darauf wieder neue Schöpfungen hervorruft'." (29:19 f.; Ullmann/Winter)

 

Hier ist die Rede von dem Schöpfer und über sein Erschaffen. Hier ist nicht die Rede von Wiedergeburt und von Seelenwanderung. Mit den anderen Ayats ist es genau so.

 

"Wenn der Tod an einen von ihnen herantritt, spricht er: 'Mein Herr, sende mich zurück, Auf daß ich recht handeln möge in dem, was ich zurückließ.' Keineswegs, es ist nur ein Wort, das er ausspricht. Und hinter ihnen ist eine Schranke bis zum Tage, an dem sie auferweckt werden." (23:99-100)

 

 

Cemil, du reimst dir deine eigene Din zusammen, ich würde dir raten das sein zu lassen. Euzubesmele cek... Seytandan ALLAHA sigin. Seytan seninle oynuyor. Das kann doch nicht wahrsein, du reimst dir bastelst dir deine DIN zusammen. WER spricht? der Körper? ohne Seele und Nefs. Wer will zurück? Der reine Körper? hat die Seele einen Mund? hast du mal deinen Nefs sprechen hören? kann der Mensch ohne Gehirn sprechen. Was ist los mit dir Cemil.. Wenn ich mir das was du schreibst durchlese, dann frag ich mich, wie kann es sein, dass einer der sich Hanafi nennt, so einen Glauben hat. Lese für deine Mutter Yasin bruder, tue gutes auf der Welt, damit sie zufrieden ist mit dir und sie Belohnung erlangt und unterlasse es schlechtes zu verbreiten!

 

 

 

 

Dafür vergeude ich nicht meine Zeit!

Bearbeitet von Sunnit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

Selam Bruder Sunnit,

 

ich habe bestimmt nicht vor, dich unbedingt von der Reinkarnation zu überzeugen. Sie ist weder sehr wichtig noch notwendig für den Glauben, sondern eine Frage der Wissenserweiterung. Nach wie vor bin ich der Meinung, daß die Angriffe gegenüber ihr leider viel zu sehr übertrieben sind. Ganz zu schweigen davon, daß die "Argumente" dagegen fast alle leicht bis sehr leicht zu widerlegen sind. Natürlich siehst du und sehen manche Anderen die Sachlage anders und denken das selbe von den Pro-RI-Argumenten. Wir Menschen sind eben unterschiedlich und das ist auch gut so.

 

Meinerseits wäre es jedoch wünschenswert, daß man sachlich, vernünftig und freundlich darüber diskutiert und niemanden beleidigt.

 

Das mit den Namen der Suren höre ich in dieser Form das erste Mal von dir, weil normalerweise bisher jeder sagte oder darum bat, nicht nur die Namen und dann die Verszahlen anzugeben, sondern unbedingt (auch oder nur) die Suren- und Verszahlen, weil es sehr erschwerlich ist, die entsprechenden Verse besonders in gedruckten Büchern durch die Namen zu finden. Schließlich kann jeder Poster von 1 - 114 zählen, aber nur sehr wenige die 114 Namen auswendig und in der richtigen Reihenfolge kennen. Ich werde also weiterhin nur die Suren- und Verszahlen angeben, sofern ich die Zitate nicht aus dem Internet mit den Namen parat habe.

 

Was ich bei dir nicht verstehe ist, daß du, obwohl offenbar Interesse am Thema vorhanden, dir die früheren postings unter diesem Thread nicht liest, nicht lesen willst - warum nicht? Ich sagte doch, daß die Antworten auf deine Fragen dort in mehreren Versionen zu lesen sind. Danach brauchst du nur noch sie anzuerkennen oder zu kritisieren und Gegenargumente vorzubringen. Ich kann natürlich die Fragen erneut beantworten oder die entsprechenden Postings von mir aussuchen und sie teilweise kopieren. Obgleich ich ja manche Fragen bereits in den letzten Postings beantwortet habe, auf die du nicht konkret eingegangen bist. Im Gegenteil, du bringst weiterhin jene Qur'an-Verse, die ich bereits geklärt habe und behauptest erneut, daß sie die RI widerlegen würden, "weil" der und der es sagen würde. Stattdessen möchte ich die Gründe und logisch-vernünftige Gegen/-Argumente lesen.

 

Du fragst mich, ob ich Eingebung (Ilham) hatte. Eingebung hat jeder, es sind Intuitionen. Die Unterschiede liegen in den Stufen der Eingebung. Weisheit ist auch eine Eingebung und zwar die höchste Eingebung.

 

Ich bin von Geburt an Sunnit und Hanefit, habe jedoch einige von der Allgemeinheit der Sunniten abweichende Überzeugungen. Da ich freiwillig ein Hanefit bleiben will, ohne mich zwingen zu müssen, an die von mir verneinten Punkte zu glauben. Ich habe keinen Grund zu lügen oder mich zu vestellen. Wäre ich Schiit, Wahabi oder sonst was anderes, würde ich es offen aussprechen. Doch ich glaube und sage, daß ich Hanefit und Mystiker, Metaphysiker bin, der durch sein mystisch-metaphysisches Wissen einige von den Hanefiten abweichende Ansichten besitzt. Das ist innerhalb des Sunnitentum nichts Neues oder Abartiges. Die Geschichte hat genug Beispiele dafür.

 

Wenn mir danach ist, werde ich auf die anderen Punkte eingehen.

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

An anderer Stelle hatte ich den folgenden Qur'an-Vers zitiert und behandelt. Hier noch einmal:

 

«Wünschet heute den Tod nicht einmal, sondern wünschet den Tod mehrere Male!» Al-Furqan, 25:14

 

Dies wid im Jenseits, genauer: den Verstorbenen gesagt, die bereits in der Hölle sind. Sie sind bereits tot, das heißt, körperlich sind sie gestorben und befinden sich nun in der Hölle. Wenn es nur einen Tod gäbe, würde Gott (oder die Engeln) dann ihnen was Falsches und Unmögliches sagen? Nein. Gäbe es keine Möglichkeit von mehreren Sterbevorgängen, würde man ihnen dies nicht unnötigerweise sagen. Was aber bedeuten mehrere Male (Leben und) Sterben (denn man muß ja vorher gelebt haben, um sterben zu können)? Genau: Reinkarnation, Widergeburt, Tenasuh!

 

In Zukunft werden unsere Nachfahren sich verwunderlich fragen, wie wir Heutigen die vielen Reinkarnationshinweise im Qur'an so lange übersehen, ja sogar gegen sie angehen konnten. Genauso, wie sie darüber staunen werden, wie wir Heutigen überhaupt an eine zufällige Evolution glauben konnten.

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bruder Cemil

 

[...]

 

Die Seite ist auch gegen die RI und sind der Meinung, dass die Bibel gegen die RI ist:

 

http://www.lichtarbeit-verführung.de/reinkarnation.html

 

Und diese christliche Seiten sind für die Wiedergeburt:

 

http://www.zeitenschrift.com/magazin/09101-reinkarnation.ihtml

 

http://www.yoga-vidya.de/reinkarnation-wiedergeburt/seelenwanderung/christentum-und-reinkarnation.html

 

http://www.j-lorber.de/ke/3/r-reinka.htm

 

Auszug aus der letztgenannten Seite:

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Glaubten die frühen Christen und die Kirchenväter an Reinkarnation?

 

Aus den auf uns überkommenen Schriften führender christlicher Persönlichkeiten aus den ersten christlichen Jahrhunderten geht eindeutig hervor, daß die Lehre einem engeren Kreis bekannt war. Der Kirchenvater Justin (gest. 165 n. Chr.) antwortet in einem aufgezeichneten und noch vorliegenden Gespräche mit dem Juden Tryphon auf dessen Frage, was nach Ansicht der Christen mit den Seelen der Verstorbenen geschehe, sie würden wieder in einen Leib eingeboren werden. 34

Origenes vertrat die Lehre der Wiederverkörperung der Seele ebenso wie Tertullian, Ruffinus, Klemens von Alexandrien, Nemesius, Synesius, Hilarius und Gregor von Nyssa. Letztgenannter schrieb: "Für die Seele ist es Naturnotwendigkeit, daß sie sich durch mehrfache Lebensläufe reinigt." Ruffinus versichert in einem Brief an Anastasius, daß der Glaube an wiederholte Lebensläufe Allgemeingut der Kirchenväter sei und den Eingeweihten seit je als alte Tradition überliefert worden sei.35 Der Kirchenlehrer Augustinus fragt: "Habe ich nicht schon in einem anderen Körper gelebt, ehe ich in dem Leibe meiner Mutter wurde? "35

Der Kirchenlehrer Hieronymus schrieb in einem Brief an Demetrius, daß die Reinkarnationslehre unter den ersten Christen als geheime Überlieferung den Auserlesenen mitgeteilt worden sei.35

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die RI kann man sehr leicht wiederlegen. Es reich wenn man etwas Arabisch sprechen kann oder weiss was die Begriffe wie BARZAH auf arabisch fachspezifisch bedeuten.

Ich möchte hie rjetzt eine Ayat vorführen, die ich vorher auch shcon mal gebracht hatte. Um zu zeigen, dass man nicht nur allein anhand der Übersetzungen die RI zu beweisen ist, sondern es braucht viel mehr als nur das. Die Fachbegriffe wie BARZAH tauchen auch in anderen Überlieferungen auf. Deshalb ist es schwer dieses Wort zu leugnen bzw. die Bedeutung zu leugnen.

 

DIe SUra Gläubigen, Ayat 99/100:

 

Wenn der Tod an einen von ihnen herantritt, spricht er: «Mein Herr, sende mich zurück,

 

Auf daß ich recht handeln möge in dem, was ich zurückließ.» Keineswegs, es ist nur ein Wort, das er ausspricht. Und hinter ihnen ist eine Schranke(Barzah) bis zum Tage, an dem sie auferweckt werden.

 

Es wird über die Barzah von den Gefährten folgendes berichtet:

 

Ayette geçen berzâh'ın ne olduğu hakkında sahabe ve tabiinden şu görüşler nakledilmiştir: Ölümle diriliş arasındaki perde, dünya ve âhiret arasındaki perde, ölüyle ölünün dünyaya dönmeesi arasındaki engel, kıyamet gününe kadarki mühlet... (Maverdî, IV, 66-67).

 

Sinnge.: DIe Sahabe und Tabiin sind der Meinung und haben überliefert: Es ist eine Schrancke zwischen dem Tot und des Wiedrbelebens, es ist die Schrancke zwischen Diesseits und Jenseits, es ist die Schrancke zwischen dem Toten und seiner Wiederkehr, es ist die Dauer bis zur KIyamah...

 

Fazit: Die Barzah ist die Schrancke, ein Hinderniss zum Diesseits. Da es diese Barriere gibt ist eine Wiederkehr unmöglich. Barzah wird auch als die Zwischenwelt genannt. Ausnahme gibt es vielleicht bei den Märthyrern, Ewliyaullah(Frommen), die zu Hilfe eilen, so Gott will. Jedoch tauchen Sie dann nicht in anderen Körpern auf oder es ist nicht die Rede von RI!

 

Es geht noch weiter, diese Ayat ist hervorragend:

 

Nein, das, was sie ehemals zu verhehlen pflegten, ist ihnen nun klar geworden. Doch würden sie auch zurückgebracht, ganz gewiß würden sie bald zu dem ihnen Verbotenen zurückkehren. Und sicherlich sind sie Lügner. (Enam, 28)

 

Sie sagen: «Es gibt kein anderes als unser irdisches Leben, und wir werden nicht wiedererweckt werden.» (Enam, 29)

 

Zu Bemerken, hier taucht wieder das Wort Wiedererweckt werden auf. Also damit ist das Wiedererwcken nach dem Tot gemeint.

Nicht die Wiedergebut oder Seelenwandel! Das ist ja wohl klar.

 

Zu der Behauptung, dass die RI nur dann SINN macht, wenn jeder zum Schatz findet, dies wird doppelt unterstrichen wiederlegt durch die Ayat:

 

Und könntest du nur sehen, wie sie vor das Feuer gestellt werden! Dann werden sie sprechen: «Ach, daß wir doch zurückgebracht würden! Wir würden dann nicht die Zeichen unseres Herrn als Lüge behandeln, und wir würden zu den Gläubigen zählen.» (Enam, 27)

 

Das ist hier etwas zum nachdenken für uns alle:

 

Das Leben in dieser Welt ist nur ein Spiel und ein Zeitvertreib. Und besser ist wahrlich die Wohnstätte des Jenseits für jene, die rechtschaffen sind. Wollt ihr denn nicht begreifen? (Sura Enam, 32)

 

Wieder eine Ayat, die darlegt, dass die Menschen(Körper,Geist und Seele), die sterben nicht zurückkehren:

 

Haben sie nicht gesehen, wie viele Geschlechter Wir schon vor ihnen vernichtet haben (und) daß sie nicht zu ihnen zurückkehren?

(Yasin, 31)

 

Den Tod werden sie dort nicht kosten, außer dem ersten Tod. Und Er wird sie vor der Strafe des flammenden Feuers bewahren, (DUhan,56)

Bearbeitet von Sunnit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lehren von Origines wurden verurteilt. Also etwas Geschichte gehört immer dazu. Es reicht nicht nur zu erwähnen irgendein Kirchenvater hat mal an das und das geglaubt. So was gibt es auch bei uns. Jeder erzählt mal was, wenn der Tag lang ist. Wie ist es jedoch zu verstehen und dafür ist nachzugehen.

 

http://www.puramaryam.de/reinkarnationsbann.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe die Auferstehung nicht als falschen Glauben an, sondern verstehe sie anders.

 

Du bist doch nur ein Polemiker!

Das hast du doch geschrieben, du siehst die Auferstehung als falschen Glauben an. Es gibt nur die Körperliche Auferstehung, da nur der Körper stirbt. Das ist doch klar, was damit gemeint ist.

 

Die Auferstehung und die Wiedergeburten sind zwei unvereinbare Lehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...