Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

"Auferstehung" ist die Reinkarnation, jedoch nicht mit dem vorher verstorbenen Körper, sondern mit einer ganz anderen körperlichen Identität.

 

Und genau deswegen ist die RI-Lehre Kufr (Unglaube) , weil dies eine klare Leugnung des Tages der Versammlung (Jungsten Tag) ist.

 

Darüberhinaus betrachest du die RI als gerechter als Allah's Entscheidung, Vorherbestimmung und Wille. Also stellst du die Allahs Gerechtigkeit in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

:bism:

:selam: Schwester Oum Amin,

 

es ist schön, daß du besorgt um mich bist, ich danke dir dafür. Aber glaube mir, ich bin kein Kafir/Ungläubiger, sondern - elhamdulillah - ein Muslim, vielleicht ein schlechter Muslim, aber immerhin ein überzeugter Muslim. Das müßtest du doch mittlerweile wissen.

 

Einer der 6 Grundsätze des Glaubens besagt: "Ich glaube an das Leben nach dem Tode", andere übersetzen: "...an die Auferstehung nach dem Tode" u.ä.

 

Genau daran glaube ich auch, und zwar in seiner zweierlei Formen: a) Leben nach dem physischen Tode im Jenseits (Akhret), b) das nächste physische Leben nach dem physischen Tode.

 

Beide Formen widersprechen dem obigen Glaubenssatz keinsterweise, es sei denn, man vertieft das Thema, konkretisiert die Sachverhalte.

 

Was ist oder kann an der Reinkarnation schlecht und böse sein? Es bedeutet doch nichts anderes, als das Allah (c.c.) Seinen Dienern mehr als eine Chanche gibt. Es bedeutet, daß Er (t.) seine erste Schöpfung wiederholt d.h. dem ein mal in ein Körper gesandten Geist nach dem physischen Tode wieder zu einem Körper schickt, damit er noch mehr lernt, erlebt, sich noch mehr entwickelt und stets reifer wird.

 

Was ist daran so schlimm und böse? Warum wird das Zweite Leben auf einmal so negativ angesehen, während das erste positiv betrachtet und dankbar angenommen wird?

 

Und abgesehen davon, lese ich die folgende Unterstellung nicht zum 1. mal:

 

Darüberhinaus betrachest du die RI als gerechter als Allah's Entscheidung, Vorherbestimmung und Wille. Also stellst du die Allahs Gerechtigkeit in Frage.

 

Als ob du mich (meine bisherigen Aussagen darüber) nicht kennen würdest; als ob ich jemals so etwas in der Form gesagt hätte. Du stellst die Sachlage total auf den Kopf und meinst implizit, ich würde Gottes Entscheidung anfechten, obwohl ich wüßte, daß ich mit der RI im Unrecht sei. Das ist doch paradox, Schwester.

 

Ich habe hier unter diesem Thread und in meinem Forum diese paradoxe Unterstellung schon mehrmals geklärt. Es hängt auch mit dem Satz zusammen, den ich an Bruder Cebir (P. Nr. 556) schrieb:

 

"Jenseits ist ewig" - ja. Aber mit dem Begriff "Ewigkeit" sollte man etwas vorsichtig sein, wenn es um die Hölle bzw. um die Ewigkeit in der Hölle geht. Es ist zeitlos, daher "ewig", jedoch nicht im wörtlichen Sinne unendlich ewig. Das wäre gegen Allahs Gerechtigkeit und Barmherzigkeit. Gerechtigkeit wegen dem 1:1-Formel und Barmherzigkeit wegen Seiner 1: Beliebigkeit.

 

Gemeint ist: Gott bestraft eine Sünde der Sünde entsprechend (1 zu 1), und Gott belohnt eine gute Tat nicht dieser entsprechend, sondern bis zu mehrfachem (1 zu Beliebigkeit) d.h. wie Er es will, kann 2 , 3, oder mehrfache Belohnung sein. Das erste ist Allahs Gerechtigkeit und das Zweite sowohl Gerechtigkeit als auch Barmhezigkeit und Großzügigkeit.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer der 6 Grundsätze des Glaubens besagt: "Ich glaube an das Leben nach dem Tode", andere übersetzen: "...an die Auferstehung nach dem Tode" u.ä.

 

Genau daran glaube ich auch, und zwar in seiner zweierlei Formen: a) Leben nach dem physischen Tode im Jenseits (Akhret), b) das nächste physische Leben nach dem physischen Tode.

 

Beide Formen widersprechen dem obigen Glaubenssatz keinsterweise, es sei denn, man vertieft das Thema, konkretisiert die Sachverhalte.

 

:selam:

 

Nee Bruder! man soll doch an den Tag der Versammlung, des Gerichts glauben, wo alle Menschen versammelt werden und zwar körperlich.

 

"Jenseits ist ewig" - ja. Aber mit dem Begriff "Ewigkeit" sollte man etwas vorsichtig sein, wenn es um die Hölle bzw. um die Ewigkeit in der Hölle geht. Es ist zeitlos, daher "ewig", jedoch nicht im wörtlichen Sinne unendlich ewig. Das wäre gegen Allahs Gerechtigkeit und Barmherzigkeit.

 

Nee Bruder! nach der Wiederauferstehung werden wir ewig leben und daher ist die Hölle wie auch das Paradies ewig.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: Schwester Oum Amin,

 

Nee Bruder! man soll doch an den Tag der Versammlung, des Gerichts glauben, wo alle Menschen versammelt werden und zwar körperlich.

 

Ja, aber erstens muß die Versammlung nicht mit der Wiedergeburt in engem Kontext gebracht werden, und zweitens wissen wir nicht genau, was mit Versammlung gemeint ist. So viel Wissen habe ich auch wieder nicht :zwinker:

 

(Anm.: Irgendwie habe ich den verdacht, daß diese Versammlung mit dem endgültigen Verschwinden dieser Menschheit zu tun hat, wonach eine andere Art von Menschheit die Erde bevölkern wird. Genauso, wie es vor uns andere Adams (=Menschheiten) gegeben hat (Hadith).)

 

Nee Bruder! nach der Wiederauferstehung werden wir ewig leben und daher ist die Hölle wie auch das Paradies ewig.

 

Nee Schwester, die ewige (ohne Ende, unendlich) Hölle steht der besagten 1 zu 1 Bestrafung der Sünden diametral entgegen. Und dieses 1:1 ist nicht meine Erfindung, das sagt Allah (c.c.) im Qur'an. Wie kann also die 1 zu 1 Gerechtigkeit mit der (wörtlichen/wirklichen) Ewigkeit vereinbart werden?

 

Übrigens: dieses "[danach] werden wir ewig leben" kannst du vergessen, da der Geist seit seiner Erschaffung stets lebt und leben wird, mit oder ohne Körper, mit oder ohne RI. Mit anderen Worten: es gibt für den Geist keine Unterbrechung des Lebens. Der Tod gilt nur für den physischen Körper und für die Seele (Nefis/Astralkörper).

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du behauptest, du seist Muslim und Sunni-Hanafi, aber du glaubst nicht mal an den Tag des Gerichts und dass die Hölle und das Paradis ewig sind.

 

So Paradox, wie du bist kann keiner mehr sein. :sub:

 

Die Sunniten, die dürfen nicht mal dich als Muslim betrachten.

 

Jemand, der nicht an den Tag glaubt, wo Allah swt. die Toten erweckt, ist ungläubig.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: Schwesterchen Oum Amin,

 

ich bin dir nicht böse, nehme es dir nicht übel - seltsam, nicht?

 

Doch, ich glaube an den Tag des Gerichts (s. Fatiha, 1. Sure) und daß die Hölle und das Paradies ewig sind. Nach so vielen Hunderten Postings von mir müßtest du langsam wissen, daß ich nicht mal einen einzigen Buchstaben des Qur'ans leugne (hascha!), zumal ich dir und auch sonst wem extra und mehrmals gesagt habe, daß ich das Ausgesagte im Qur'an oder Hadith nicht leugne (hascha), sondern nur bei einigen wenigen punkten vom klassischen Verständnis abweichend denke.

 

Das Innere eines Jeden kennt allein Allah (c.c.) vollkommen und nur Er kann fehlerfrei Urteilen, wer was ist.

 

Ob du es wahr haben willst oder nicht: Es gibt im Qur'an/Islam Geheimnisse, verdeckte, versteckte, symbolische, allegorische Lehrinhalte, die entweder nicht wortwörtlich zu verstehen sind oder in der Realität ganz anders zu deuten sind, als der Wortlaut es formal ausdrückt.

 

Nehmen wir den Hadith, der ungefähr lautet: "Wenn ein Mümin sein Gebet verrichtet, steigt das Gebet zu Allah und es berichtet Ihm von dem Betenden d.h. ob er es richtig, aufrichtig, gut oder schlecht... verrichtet hat.

 

Nach dem Wortlaut klingt es so, als wäre das Gebet ein lebendiges, intelligentes Wesen, das imstande sei, über sich d.h. über seine Qualitäten zu berichten.

 

Wenn ich jetzt sage, das stimmt so nicht, sondern so und so: werde ich dann zum Kafir, zum Ungläubigen? Hätte ich dann den Hadith selbst geleugnet oder ihn anders gedeutet? Und nehmen wir an, meine Deutung wäre richtig: gelten dann die anderen Muslime als Kafir? Nein, natürlich nicht. Sie haben an das Äußere geglaubt, aber das Innere nicht gekannt, nicht verstanden, das ist alles.

 

Bei der Frage nach der Reinkarnation wiederum gibt so offenkundige Hinweise darauf, daß sie vermutlich aufgrund ihrer Offenkundigkeit nicht erkannt werden bzw. anders gedeutet werden. Davon habe ich ganze Menge zitiert und aufgezeigt, natürlich erfolgslos.

 

Einer davon ist z.B., daß Allah (t.) sagt (sinngemäß), Er erschaffe stets neu und wiederhole die erste Erschaffung (für uns von Bedeutung ist nur der Aspekt hinsichtlich des Menschen). Nun wird überall, wo solche Offenkundigkeiten vorhanden sind, ausnahmslos alle auf die kollektive Auferstehung bezogen. Nicht zu vergessen sind die gegenseitigen Widersprüche der an der RI-Diskussion teilnehmenden Geschwister. Der eine sagt so, die andere etwas anderes und der andere wiederum was anderes. Ohne sie verletzen zu wollen, habe ich nur einige davon bereits aufgezeigt.

 

Hier möchte ich als Beispiel Schwester Nur Efsan erwähnen, die zur Kategorie meiner Lieblingsschwestern gehört. Sie hat etwas nicht genau gewußt, und später hat sie die Richtigkeit meiner Aussage willig anerkannt - Hut ab!

 

Hier konkret die Sätze von ihr:

 

"Geist ist ein falsches Wort, es gibt keinen Geist im Islam,dies ist eine andere und falsche Bennenung der Seele"

http://www.misawa.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&forum=1&show=648&a=show&start=#12

 

Und:

 

"Mit dem Geist,etc. hast du Recht, hab mich genauer erkundigt. Dnke für die Bereicherung."

http://www.misawa.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&forum=1&show=648&a=show&start=#18

 

Das war einer der seltensten Anerkennungen (Eingeständnisse der Fehlerhaftigkeit) unter diesem Thread, weshalb ich es als eine Größe von Schwester Nur Efsan betrachte und sie dafür lobe.

 

Es sind lange Monate her, in den viele Geschwister die gleichen Fehler mach(t)en, in dem sie Geist mit Seele - und umgekehrt - verwechsel(te)n. Sie haben keine Schuld darin, weil dieser Fehler sogar und besonders bei den Gelehrten ebenfalls festzustellen ist. Zum Beispiel schreiben diese in ihren Büchern: "die unsterbliche Seele". Damit meinen sie in Wirklichkeit den Geist (Ruh, Mental), nicht wirklich die Seele (Nefs, Astral), doch sie wissen nicht, daß sie damit dies meinen.

 

Ein viel schwerwiegederer Fehler ist die Auffassung, daß man nach der Auferstehung mit Geist, Seele und Körper ins Jenseits (Paradies oder Hölle) gehen würde. Es sei wiederholt, was ich an anderer Stelle bereits sagte: dies ist grundsätzlich falsch, so klar falsch, wie daß die Seele mit dem Geist verwechselt wird. Der Körper kann nicht in die Welt der Seele eingehen, die Seele wiederum vermag nicht in die Welt des reinen Geistes einzudringen; das ist Allahs (swt) universale und immer gültige Gesetzmäßigkeit.

 

Dazu muß ich ebenfalls wiederholen, daß die Seele, der Astralkörper des Menschen, genauso aussieht und beschaffen ist wie der materielle Körper, nur eben feinstofflicher Art. Dies erklärt die gleichzeitige Erscheinung der Awliyas an zwei voneinander entfernten Orten. Dabei wird der zweite Körper, die Seele bzw. der Astralkörper, von dem physischen Körper getrennt und an einem anderen Ort materialisiert. Der Geist wiederum vermag beide zu kontrollieren, da er raum- und zeitlos ist. Die Seele ist zeitlos, jedoch raumgebunden (im Jenseits).

 

Wieder zurück zur Reinkarnation.

 

Schwester Oum Amin, es wäre schön gewesen, wenn du zumindest auf diesen Satz von mir:

 

"Nee Schwester, die ewige (ohne Ende, unendlich) Hölle steht der besagten 1 zu 1 Bestrafung der Sünden diametral entgegen. Und dieses 1:1 ist nicht meine Erfindung, das sagt Allah (c.c.) im Qur'an. Wie kann also die 1 zu 1 Gerechtigkeit mit der (wörtlichen/wirklichen) Ewigkeit vereinbart werden?"

 

eingegangen wärst. Das gilt auch für viele andere Postings, u.a. für das P. Nr. 577.

 

Wenn ich Zeit und Muße habe, werde ich - inschaAllah - die wichtigsten Punkte aller RI-Postings zusammenfassen und kurz kommentieren. Das habe ich eigentlich seit Monaten vor, komme aber nicht dazu, ist ja auch viel Arbeit.

 

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

 

Cemil

Ja und ich hab dich gefragt,betreffend der deutung des Korans!Anscheinend hast du keine lust darauf einzugehen.

 

Doch, wie man aus den vielen Vorpostings von mir unter diesem Thread (und in meinem Forum, s. unten den Link) sehr leicht erkennen kann. Aaaber: Deine Fragen sehen erstens wie Fangfragen aus (wovor ich eigentlich keine Angst habe), und zweitens, was primäre Wichtigkeit besitzt, stellst du deine Fragen so kontext- und bezugslos, daß ich nicht genau weiß, worauf ich eigentlich da konkret antworten soll.

 

Zuerst stelltest du die Frage, warum Jesus (a.s.) als Jude auf die Welt gekommen sei. Sollte ich etwa ein Buch als Antwort darauf schreiben? Darauf gab ich versuchsweise die Antwort: weil er der letzte israelische Prophet sein sollte. Das ist richtig, aber es ist nur eine von "tausend" möglichen Antworten.

 

Es ist mir schon klar, daß die möglichen Antworten mit der Reinkarnationsfrage zusammenhängen müßten. Aber auch darauf gibt es entweder keine konkrete oder keine direkte Antworten, weil Jesus (a.s.) keine Anti-Ri-Lehren gebracht hat, jedenfalls im Qur'an nicht. Und in der Bibel jedoch gibt es genau dessen Gegenteil, daß nämlich manche positive Hinwesie darüber zu finden sind (auch wenn Christen im Allgemeinen genauso wie Muslime im Allgemeinen nicht an die RI glauben).

 

Nun bist du dran.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

Ja cemil, das sieht nicht nur wie Fangfragen aus, sondern das sind Fangfragen. Ich glaube nichts Blindwegs, das lehrt mich der Islam. Du sollst mich nicht falsch verstehen, der Koran verbindet kein einziges gebot mit Reinkarnation, man kann aber gewisse ayets darauf beziehen, wen man die Bedeutung der ayets missachtet, und einfach seiner Nase nach deutet.

 

Du hast recht Jesus war der letzte jüdische Prophet, weshalb er als Jude auf die Welt kam stellt das nicht dar. Was ich sagen will, ist wen du aus dem Koran eine Reinkarnation rausziehst, solltest du ein gewisses wissen haben, deshalb solltest du auch wissen, weshalb Jesus als Jude auf die Welt kam. Dies ist nur ein Beispiel unter x vielen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Ja cemil, das sieht nicht nur wie Fangfragen aus, sondern das sind Fangfragen.

 

Fein.

 

Ich glaube nichts Blindwegs, das lehrt mich der Islam.

 

So sollte es eigentlich auch sein.

 

Du sollst mich nicht falsch verstehen, der Koran verbindet kein einziges gebot mit Reinkarnation,

 

Ich verstehe dich schon nicht falsch, aber anscheinend leider du mich. Denn nirgends sage ich, daß die Reinkarnation (RI) ein Gebot des Islam sei. Im Gegenteil, ich spreche von einem gewissen Geheimnis, das ich sozusagen nach meinen bescheidenen Möglichkeiten "offenlege".

 

man kann aber gewisse ayets darauf beziehen, wen man die Bedeutung der ayets missachtet, und einfach seiner Nase nach deutet.

 

Die erste Hälfte des Satzes ist bei den muslimischen Geschwistern schwer zu erwarten, immerhin gibst du das zu. Aber die zweite Hälfte macht die Erkenntnis zunichte, weil ich die Bedeutung mancher Ajets nicht "mißachte". Eine Mißachtung der Bedeutung kann man im Gegenteil z.B. darin erkennen, daß die qur'anische Aussage, Allah (c.c.) habe zwei Mal leben und zwei mal sterben lassen, so arg mißdeutet, in dem man sagt, das eine ist im Mutterleib und das andere nach der Geburt. So ein Unsinn aber auch.

 

Oder lese mal das Posting Nr. 115, hier der Link dazu:

 

http://www.misawa.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=648&start=90#115

 

Bis heute ist es unwiderlegt, und ist auch nicht widerlegbar. Von "Mißachtung" also keine Spur. Wenn du aber andere Geschwister fragst, haben sie mich vorgeblich in allen Punkten widerlegt. Allein die besagten gegenseitigen Widersprüche sprechen aber eine andere Sprache.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

:bism:

 

Selam cemil!

 

Den link auf den du mich verwiesen hast hab ich schon gelesen,doch weist du eigentlich um was es bei diesem ayet geht?anscheinend nicht sonst würdest du es nicht als beispiel bringen.

 

Lol. Gegenfrage: Hast du nicht gelesen, wie die "Gelehrten" den Vers widersprüchlich und total unlogisch auslegen?

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wer auf keinen Beweis basierrende Behauptungen aufstellt , die nicht durch Quran ,Sunnah, Konsens , Analogieschluss & die vorangegangenen Altvorderen ( As Salaf as Saliheen ) bestätigt wird , ist abzuweisen "

(AbdalQadir al Jilani ra , Al Ghunya at Talibeen , im Kapitel über die "Eigenschaften der Gläubigen" )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: Bruder AlMuwahid,

 

"Wer auf keinen Beweis basierrende Behauptungen aufstellt , die nicht durch Quran ,Sunnah, Konsens , Analogieschluss & die vorangegangenen Altvorderen ( As Salaf as Saliheen ) bestätigt wird , ist abzuweisen "

(AbdalQadir al Jilani ra , Al Ghunya at Talibeen , im Kapitel über die "Eigenschaften der Gläubigen" )

 

Dem stimme ich zu. Deshalb basieren meine Behauptungen größtenteils auf den Qur'an; sonst hätte ich viel mehr Beweise für die RI aus der westlichen Forschung erbringen können.

 

Man muß aber auch bedenken, daß die Auslegungen der Gelehrten Fehlerhaft sein können, selbst wenn großer Teil davon sich einig sein sollte. Das gilt nicht für die fundamentalen und sehr wichtigen Islam-Themen, sondern sozusagen für "Neben- bzw. weniger wichtigen Sachen. In der Tawhid-Frage oder ob der Gesandte (s.a.w.) der letzte Prophet sei, sollten keine Uneinigkeiten herrschen. Auch nicht darin, daß es ein Leben nach dem Tode gibt usw.. Die Details darin sind jedoch Nebensachen.

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bringe Aussagen von angesehenen & bekannten Rechtsgelehrten & Beweise, wenn Du wahrhaftig bist , wenn nicht , ......

[move][glow=red,2,400]Ich warte auf deine Beweise ![/glow][/move]

 

Denn :Keine Deiner bisherigen Aussagen beinhalten keinen einzigen , stichhaltigen & authentischen-zweifelsfreien Beweis fürs RI .

 

Deine Quraninterpretationen sind im klaren Widerspruch zur klassischen Tafsirwerken & alles modernistische ist modern & eben nicht klassisches Verständnis des Deen al Haqq gemäß der Salaf as Saliheen . Oder willst Du sagen , dass die Salaf an RI glaubten ?

Man muß aber auch bedenken, daß die Auslegungen der Gelehrten Fehlerhaft sein können, selbst wenn großer Teil davon sich einig sein sollte. Das gilt nicht für die fundamentalen und sehr wichtigen Islam-Themen, sondern sozusagen für "Neben- bzw. weniger wichtigen Sachen. In der Tawhid-Frage oder ob der Gesandte (s.a.w.) der letzte Prophet sei, sollten keine Uneinigkeiten herrschen. Auch nicht darin, daß es ein Leben nach dem Tode gibt usw.. Die Details darin sind jedoch Nebensachen.

 

& das RI ist eine Nebensache ?

Aber das RI ist eine Abweichung vom fundamentalen islamischen Glauben oder nicht ?

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: Lieber Bruder AlMuwahid,

 

entschuldige aber, du bist ein Sturkopf. Das sage ich jetzt nicht themenbezogen, sondern auf uns zwei bezogen - und meine damit, daß du, egal welchen Versuch ich unternehme, unsere alten harschen Auseinandersetzungen zu vergessen, wieder brüderlich gut zueinander zu sein, du dich nicht "erweichen" läßt. Woher kommt das?

 

Nun zum Thema.

 

Du forderst, daß ich Aussagen von bekannten und angesehenen Rechtsgelehrten bringen solle. Wenn die RI eine geheime, keine offizielle Lehre des Islam war & ist, wie ich wiederholt gesagt habe, wie können die Rechtsgelehrten darüber etwas Positives gesagt oder gelehrt haben? Und wenn diese Rechtsgelehrten, so sehr sie zu respektieren sind, geistig keine Erleuchteten (Awliyas) waren, wie können sie treffendes über diese Thematik gewußt haben?

 

Doch ich hatte mal aus Wiki oder woanders her zitiert, daß die Sufis die RI problemlos mit dem Islam bzw. Qur'an harmonieren konnten/können. Dies ist von ihnen zu erwarten, im Gegensatz zu den Rechtsgelehrten, weil sie mit spirituelen Ebenen und Phänomenen operieren. Und dann gibt es - außerhalb der Sunniten - Schulen, welche die RI mit lehren. Beipsielsweise manche schiitische. Daß diese in allen Ebenen und jedem einzelnen Punkt in die Irre gegangen sein müssen, ist nicht meine Art zu denken und zu argumentieren, obwohl ich selber Sunnit/Hanefit bin.

 

Du schreibst:

 

Keine Deiner bisherigen Aussagen beinhalten keinen einzigen , stichhaltigen & authentischen-zweifelsfreien Beweis fürs RI .

 

Das sehe ich zum Teil anders, wie man aus den Gesamt-Diskussionen unschwer entnehmen kann. Zumindest die meisten Qur'an-Ajets sprechen dafür und nicht zu vergessen die Aussagen der heutigen Gelehrten/Autoren, die gegen die RI schreiben. Diese haben ihre Argumente nicht aus ihren Hosentaschen gezogen, sondern folgen den Aussagen der Rechtsgelehrten, leiten zumindest indirekt daraus ihre Argumente gegen die RI ab.

 

Wir haben gesehen, wie widersprüchlich und zuweilen auch unlogisch/unvernünftig ihre Argumente waren. Deinem Wunsch von "authentischen-zweifelsfreien Beweise" kann weder ich noch die "Gegenseite" (RI-Kritiker) beikommen, weil diese nur im Hinduismus und auch im Buddhismus zu finden sind, wenn wir sehr alte Kulturen & Religionen, wovon ich mal auch gesprochen bzw. zitiert habe, beiseite lassen. Ich sage mal so: Bei noch wichtigeren Fragen im Islam, die viel klarere ursprüngliche Antworten haben (z.B.: Khalifenfrage, hz. Aischa r.a. -frage), gibt es Spaltungen, wovon die wichtigsten die Sunniten und die Schiiten sind.

 

Hinzu kommt, daß die besagten Fragen keine Geheimnisse waren oder sind, wie die RI, sondern ganz einfach offen der Geschichte bzw. zur Forschung stehende Fragen. Und trotzdem gibt es hierbei keine alle Seiten zu vereinen vermögenden "authentisch-zweifelsfreien Beweise". Kannst du mir folgen?

 

Folglich sollte deine Frage lauten, ob es überhaupt für die RI sprechende Hinweise im Islam (hauptsächlich im Qur'an) gibt oder nicht. Diese Frage ist mit einer Bestimmtheit zu bejahen.

 

Etwas anderes sollte auch erwähnt werden: von den vielleicht 100 muslimischen Geschwistern, mit denen ich bisher thematisch zu tun hatte, glaubten etwa 10, ein Dutzend, an die RI oder kamen durch mich langsam zu dieser Überzeugung. Das macht bei 100 Millionen also 10 Millionen, bei 1 Milliarde wiederum 100Millionen, und das besagt wiederum, daß ich kein Exot, kein Einzelgänger im wahrsten Sinne des Wortes bin, ergo nicht alleine mit dieser Überzeugung im Islam stehe. Daß hier kein einziger Muslim daran glaubt oder sich durch die Argumente überzeugen ließ, besagt nicht viel. Die genannten 10 Muslime sind offziell in den Foren bekannt, jedoch als RI-Überzeugter fast völlig unbekannt. Denn manche haben vor dem Ausschluß von der Umma angst und manche wiederum sind der Überzeugung, daß sie ohne die Erwähnung ihrer RI-Überzeugung besserer Dava-Arbeit auch unter Muslime leisten können, was ich verstehen kann. Und zwar verstehe ich beide Haltungen.

 

Deine letzte Frage:

 

& das RI ist eine Nebensache ?

Aber das RI ist eine Abweichung vom fundamentalen islamischen Glauben oder nicht ?

 

Ja, ich gebe dir recht. Je mehr diese "Nebensache" ausgeweitet und vertieft wird, desto mehr berührt sie einige islamische Fundamental-Dogmen, wie Auferstehung(stag), Erweckung aus den Gräbern, körperlicher Eingang zum Paradies oder zur Hölle usw.

 

Mit tiefer Bedrückung muß ich dazu sagen, daß wir u.a. hierfür den hz. Mehdi (a.s.) brauchen, auf welchen alle oder viele Muslime hören würden. Ich als kleiner Mensch habe keine Kraft und Möglichkeiten dazu, und es ist auch nicht meine Aufgabe, die ich zu erfüllen hätte. Ich habe lediglich die Erlaubnis bekommen, ab dem Jahr 2000 offiziell darüber schreiben zu können.

 

Es ist auch insofern eine Nebensache, als es (noch) keine kollektive Problematik des Islam darstellt. Aber ich denke, es wird es in Zukunft sein, vor allem dann, wenn die Wissenschaft immer mehr Beweise für die RI finden wird. Ohnehin wird die heutige offizielle Wissenschaft selbst eine enorme Reform erleben, und zwar werden in Zukunft die spirituellen Komponenten des Menschen und der Schöpfung immer mehr an Bedeutung gewinnen.

 

An anderer Stelle sagte ich, daß ich mich freue, daß der Qur'an für die künftige Wissenschaft ganze Menge an Hinweise für die RI beinhaltet und kein Nichtmuslim behaupten können wird, daß er (=Qur'an) sich geirrt habe. Schließlich sei noch gesagt, daß der Qur'an noch viel mehr und erst duch wissenschaftlich dazu passende Technik (Methode) zu entdeckende Beweise für die RI verbirgt, die ebenfalls in Zukunft entdeckt werden. Sie könnten m.E. schon heute entdeckt werden, aber bekanntlich gehen die islamischen Forscher ja nicht mit der Überzeugung der RI an die Sache heran, weshalb sie auch heute nicht gefunden werden.

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich gebe dir recht. Je mehr diese "Nebensache" ausgeweitet und vertieft wird, desto mehr berührt sie einige islamische Fundamental-Dogmen, wie Auferstehung(stag), Erweckung aus den Gräbern, körperlicher Eingang zum Paradies oder zur Hölle usw.

 

Guten Morgen,

 

Ja sie sind fundamental, weil sie im Qur'an stehen. ;)

 

:bism:

 

[22:7] und weil die Stunde kommt - darüber herrscht kein Zweifel - und weil Allah alle erwecken wird, die in den Gräbern ruhen.

 

[22:8] Und unter den Menschen ist manch einer, der ohne Wissen oder Führung oder ein erleuchtendes Buch über Allah streitet.

 

[22:9] Dem, der sich hochmütig von Allahs Weg abwendet, ist Schande im Diesseits bestimmt; und am Tage der Auferstehung werden Wir ihn die Strafe des Verbrennens kosten lassen.

 

 

[45:26] Sprich: "Allah bringt euch ins Leben und lässt euch dann sterben; dann wird Er euch am Tage der Auferstehung (vor Sich) versammeln; darüber besteht kein Zweifel, jedoch die meisten Menschen wissen es nicht."

 

45:27. Allah gehört die Herrschaft über die Himmel und die Erde. An dem Tag, an dem die Stunde des Gerichts ergeht, werden die verlieren, die den falschen Weg gegangen sind.

 

 

45:28. Du wirst jede Gemeinschaft kniend sehen. Jede Gemeinschaft wird zu ihrem Buch gerufen, in dem alles verzeichnet ist. "Heute wird euch vergolten, was ihr im irdischen Leben getan habt.

 

29. Das ist Unser Buch, das über euch der Wahrheit gemäß aussagt. Wir haben alles, was ihr getan habt, aufschreiben lassen."

 

Schöne Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: liebe Schwester Oum Amin,

 

[22:7] und weil die Stunde kommt - darüber herrscht kein Zweifel - und weil Allah alle erwecken wird, die in den Gräbern ruhen.

 

"in den Gräbern ruhen" ist nicht wörtlich zu verstehen. Tatsächlich gehen Geist und Seele nach dem physischen Tode ins Jenseits über, weder "bewußtseins-los" noch eine Art "Schlaf ohne Traum". Denke an den Hadith, wo Menschen auf Erden schlafen, nach dem körperlichen Tode im Akhret aber aufwachen. Akhret = Jenseits.

 

40:11 [b]"Sie werden sagen: 'Unser Herr, Du hast uns zweimal sterben lassen und uns zweimal lebendig gemacht, und wir bekennen unsere Sünden. Ist da nun ein Weg, um zu entkommen?'"[/b]

 

- Der erste Tod galt natürlich dem physischen Körper. Sie hatten also im Körper gelebt und sind dann körperlich gestorben. Der erste Tod.

 

- dann müssen sie erneut im Körper gelebt haben, um dann sterben zu können, wenn ihre letzte Stunde gekommen ist. Das ist der zweite Tod.

 

Und es ist interessant, daß sie sagen: "und wir bekennen [jetzt/nun] unsere Sünden". Die Bedeutung: in ihrem zweiten Leben, in ihrer zweiten Wiedergeburt, haben sie erst begonnen, ihre begangenen Sünden als solche zu begreifen. Denn sie waren/sind noch sehr unentwickelt, unreif. Deshalb sagen sie, ob es aus dem Zustand, in dem sie sich jetzt befinden, ein Entkommen gebe.

 

In dem Moment, als sie diese aussagen, gibt es natürlich kein entkommen, sie müssen sozusagen durch das Feuer hindurchgehen. Der Vers möchte nicht besagen, es gebe keinen dritten Tod und drittes, viertes, fünftes... Leben, sondern man muß aus dem Gesagten entnehmen, daß, wer zwei Mal körperlich lebte, auch ein drittes, viertes, fünftes Mal leben kann, darf & soll. Denn es geht um die Entwicklung. Das geht deutlich aus dem Satz hervor: "und wir bekennen [jetzt/nun] unsere Sünden". Beim ersten Leben hatten sie es nicht erkannt.

 

"Wie wollt ihr Allah leugnen? Ihr wart ja ohne Leben [tot, gestorben], er hat euch Leben gegeben [=körperliches Leben]; er wird euch [wieder] sterben lassen, und er wird euch dereinst wieder zum [körperlichen] Leben rufen - dann [schließlich, am Ende der Entwicklung] werdet ihr zu ihm zurückkehren." (2:28)

 

:selam:

Cemil

 

------------

NACHTRAG:

 

Das Argument, daß der erste Tod den Zustand im Mutterleib beschreibe, ist unsinnig, ist nur ein Rettungsanker. Keine Sekunde war der Mensch im Mutterleib tot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

"Die aramäischen Urfassung des Johannes-Evangeliums hat uns das Evangelium des Jesus anders überliefert, als wir es aus dem Neuen Testament kennen.

 

Diese Schrift kam auf abenteuerlichem Wegen nach Europa: Sie wurde im 1. Jahrhundert nach Christus geschrieben und dann offenbar über 1000 Jahre lang in einem Kloster im Inneren Asiens aufbewahrt. Dann wurde sie von Nestorianischen Priestern vor den Kriegern Dschingis Khans nach Europa gerettet."

 

 

37/1) Jesus saß in der Vorhalle des Tempels, und viele waren gekommen, um Seine Lehre zu hören. Und einer fragte Ihn: 'Herr, was lehrest Du vom Leben?'

 

 

2) Und Er sagte zu ihm: 'Selig sind, die viele Erfahrungen durchmachen; denn sie werden durch Leiden vollkommen werden. Sie werden sein wie die Engel Gottes im Himmel, und sie werden nimmer sterben, noch werden sie wiedergeboren werden; denn Tod und Geburt haben keine Herrschaft mehr über sie.

 

 

3) Die da gelitten und überwunden haben, werden zu Pfeilern gemacht werden im Tempel meines Gottes, und sie werden ihn nie wieder verlassen.

Wahrlich, ich sage Euch, wenn Ihr nicht wiedergeboren werdet durch Wasser und Feuer, so werdet Ihr das Himmelreich nicht sehen.'

 

94/1) 'Es gibt keinen Tod für die, welche an das kommende Leben glauben. Was Ihr für den Tod haltet, ist das Tor zum Leben, und das Grab ist die Auferstehung für die, welche glauben und gehorchen. Trauert nicht noch weinet um die, die Euch verlassen haben, sondern freuet Euch lieber über ihren Eintritt ins Leben.

 

2) So wie alle Geschöpfe aus dem Unsichtbaren hervorgehen in diese Welt, so kehren sie zurück zu dem Unsichtbaren, und so werden sie wiederkommen, bis sie gereinigt sein werden...

 

http://www.hocke-kalkan.de/reinkarnation/sichtweisen/bibelzitate-zur-reinkarnation_2.html

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

[22:7] und weil die Stunde kommt - darüber herrscht kein Zweifel - und weil Allah alle erwecken wird, die in den Gräbern ruhen.

 

"in den Gräbern ruhen" ist nicht wörtlich zu verstehen. Tatsächlich gehen Geist und Seele nach dem physischen Tode ins Jenseits über, weder "bewußtseins-los" noch eine Art "Schlaf ohne Traum". Denke an den Hadith, wo Menschen auf Erden schlafen, nach dem körperlichen Tode im Akhret aber aufwachen. Akhret = Jenseits.

 

40:11 [b]"Sie werden sagen: 'Unser Herr, Du hast uns zweimal sterben lassen und uns zweimal lebendig gemacht, und wir bekennen unsere Sünden. Ist da nun ein Weg, um zu entkommen?'"[/b]

 

- Der erste Tod galt natürlich dem physischen Körper. Sie hatten also im Körper gelebt und sind dann körperlich gestorben. Der erste Tod.

 

- dann müssen sie erneut im Körper gelebt haben, um dann sterben zu können, wenn ihre letzte Stunde gekommen ist. Das ist der zweite Tod.

 

Und es ist interessant, daß sie sagen: "und wir bekennen [jetzt/nun] unsere Sünden". Die Bedeutung: in ihrem zweiten Leben, in ihrer zweiten Wiedergeburt, haben sie erst begonnen, ihre begangenen Sünden als solche zu begreifen. Denn sie waren/sind noch sehr unentwickelt, unreif. Deshalb sagen sie, ob es aus dem Zustand, in dem sie sich jetzt befinden, ein Entkommen gebe.

 

In dem Moment, als sie diese aussagen, gibt es natürlich kein entkommen, sie müssen sozusagen durch das Feuer hindurchgehen. Der Vers möchte nicht besagen, es gebe keinen dritten Tod und drittes, viertes, fünftes... Leben, sondern man muß aus dem Gesagten entnehmen, daß, wer zwei Mal körperlich lebte, auch ein drittes, viertes, fünftes Mal leben kann, darf & soll. Denn es geht um die Entwicklung. Das geht deutlich aus dem Satz hervor: "und wir bekennen [jetzt/nun] unsere Sünden". Beim ersten Leben hatten sie es nicht erkannt.

 

"Wie wollt ihr Allah leugnen? Ihr wart ja ohne Leben [tot, gestorben], er hat euch Leben gegeben [=körperliches Leben]; er wird euch [wieder] sterben lassen, und er wird euch dereinst wieder zum [körperlichen] Leben rufen - dann [schließlich, am Ende der Entwicklung] werdet ihr zu ihm zurückkehren." (2:28)

 

Cemil, wenn du Qur'an so und eigenständig interpretierst, dann bist du kein Sunnit. Der Prophet Mohammed saw. hat das uns nicht so erklärt.

In diesem Thema machst nichts anderes wie Korkut. :)

 

Siehe hier:

 

http://www.misawa.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=202&show=15&start=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: Schwesterherz Oum Amin,

 

ich verzeihe dir deine bisherigen Beschuldigungen und Vorwürfe, inschaAllah wirst du das in Zukunft unterlassen.

 

Cemil, wenn du Qur'an so und eigenständig interpretierst, dann bist du kein Sunnit. Der Prophet Mohammed saw. hat das uns nicht so erklärt.

In diesem Thema machst nichts anderes wie Korkut.

 

Siehe hier:

 

http://www.misawa.de/cgi-bin/sbb/sbb...w=15&start=0

 

Eine Interpretation, die nicht eigenständig geschieht, ist keine Interpretation, sondern ein Zitat einer Interpreation. Nach dem ich die Fehler der Anti-RI-Autoren aufgezeigt habe, kann man daraus ableiten, daß ihre Interpretationen eigenständig geschahen und nicht direkt/offensichtlich aus dem Qur'an oder der Sunna stammen können. Es gibt im Qur'an oder in der Sunna keine direkt die RI negierende Aussagen, sondern Aussagen, die angeblich gegen die RI sprechen würden. Soweit uns historisch bekannt ist, war die RI zu Zeiten des Gesandten kein Thema. Sie wurde also im Qur'an und in der Sunna direkt weder bejaht noch negiert.

 

Du bist nicht auf mein Posting eingegangen. Das fasse ich als "Widerlegungs-Unfähigkeit" auf.

 

Ach ja: Dein Vergleich mit Bruder Korkut ist nicht triftig, da er fast die Hälfte des Islam für ungültig erklärt, wogegen ich sage, es gebe mehr als nur ein körperliches Leben (was ich aus dem Qur'an schwarz auf weiß nachgewiesen habe).

 

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verzeihe dir deine bisherigen Beschuldigungen und Vorwürfe, inschaAllah wirst du das in Zukunft unterlassen.

 

Essalam,

 

Du musst in Zukunft unterlassen mich als bööse Frau, die dich beschuldigen und verurteilen will darzustellen. Und verfalle nicht in selbstmitleid und stell dich nicht als Opfer hin.

 

Ich sage meine Meinung und die Meinung der Sunniten in dieser Angelegenheit und ich wird es nie unterlassen meine Meinung zu sagen, wenn ich das für richtig halte. ;)

 

Ich sag's nochmals:

 

Jemand, der nicht an den Jungstentag, der Tag der Versammlung, wo alle Menschen versammelt werden und sich mit ihren Väter und vorväter treffen werden (ausdruck aus dem Quran) glaubt, begeht Küfr und ist kein Sunnit.

 

Wenn du diese Aussage als Beleidigung für deine Person verstehst, kann ich auch nichts dafür, es ist halt so. :)

 

Ich verstehe es auch als Beleidigung, wenn du den Muslim (ganze Ummati Mohammed saw.) unterstellst, dass sie den Qur'an falsch verstehen.

 

Du bist nicht auf mein Posting eingegangen. Das fasse ich als "Widerlegungs-Unfähigkeit" auf

 

Ich bin der Meinung, dass dein Posting sich selbst widerlegt.

 

Vorallem weil du auf die "Versammlung" am Jungsten Tag und die entsprechenden Ayyat nicht eingegangen bist. Die Versammlung von Menchen und Jins allesamt spricht eindeutig gegen die RI.

 

Abgesehen davon, wenn du die körperliche (Wieder)auferstehung am Jungsten Tag durch die (Wieder)geburten ersetzt, würde heissen, dass es mehrere Jungstentage ( "unsere" Geburten) gibt und dass der Jungstentag mit dieseitigem Leben identisch sei.

D.h. wenn ein Mensch geboren wird, ist er dann schon am Jungsten Tag. :-D

Dies widerspricht Quran eindeutig und ist auch absurd und unlogisch.

Im Quran gibt nur einen ("Versammlungstag" ) Jungstentag und er ist mit dieseitigem Leben nicht identisch.

 

Schöne Grüsse

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selamunaleykum, ich will mich nicht an der Debatte beteiligen. Aber nur um Missverständnissen vorzubeugen, will ich was kleines sagen.

Schwester OumAmin, Bruder Cemil leugnet die Versammlung und den jüngsten Tag doch garnicht. Das musst du falsch verstanden haben. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nur um Missverständnissen vorzubeugen, will ich was kleines sagen.

Schwester OumAmin, Bruder Cemil leugnet die Versammlung und den jüngsten Tag doch garnicht. Das musst du falsch verstanden haben. :-)

^

 

Wa aleykum assalam Schwester Rabia,

 

Nee Schwester, ich glaube eher, du hast es falsch verstanden. :)

 

"Auferstehung" ist die Reinkarnation, jedoch nicht mit dem vorher verstorbenen Körper, sondern mit einer ganz anderen körperlichen Identität.

 

Ja, ich gebe dir recht. Je mehr diese "Nebensache" ausgeweitet und vertieft wird, desto mehr berührt sie einige islamische Fundamental-Dogmen, wie Auferstehung(stag), Erweckung aus den Gräbern, körperlicher Eingang zum Paradies oder zur Hölle usw.

 

 

Nee Bruder! man soll doch an den Tag der Versammlung, des Gerichts glauben, wo alle Menschen versammelt werden und zwar körperlich.

 

Ja, aber erstens muß die Versammlung nicht mit der Wiedergeburt in engem Kontext gebracht werden, und zweitens wissen wir nicht genau, was mit Versammlung gemeint ist. So viel Wissen habe ich auch wieder nicht :zwinker:

 

(Anm.: Irgendwie habe ich den verdacht, daß diese Versammlung mit dem endgültigen Verschwinden dieser Menschheit zu tun hat, wonach eine andere Art von Menschheit die Erde bevölkern wird. Genauso, wie es vor uns andere Adams (=Menschheiten) gegeben hat (Hadith).)

 

2) Und Er sagte zu ihm: 'Selig sind, die viele Erfahrungen durchmachen; denn sie werden durch Leiden vollkommen werden. Sie werden sein wie die Engel Gottes im Himmel, und sie werden nimmer sterben, noch werden sie wiedergeboren werden; denn Tod und Geburt haben keine Herrschaft mehr über sie.

 

 

Selamunaleykum, ich will mich nicht an der Debatte beteiligen.

 

Das wäre aber nicht schlecht, wenn du dich beteiligst. Vielleicht kannst du uns besser "Aufklären". ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre aber nicht schlecht, wenn du dich beteiligst. Vielleicht kannst du uns besser "Aufklären".

 

Danke Schwester, aber ich wüsste nicht die richtige Argumente um meinen Standpunkt zu vertreten, und er ist der gleiche wie deiner, aber auch wenn ich sie nicht alle durchgelesen habe, (da die Debatte schon 20 Seiten lang ist und mir einfach die Zeit dazu fehlt) bin ich überzeugt auch Bruder Cemil bringt gute Argumente um seinen Standpunkt zu vertreten, denen ich nichts entgegen bringen könnte, denn ich habe mich mit dem Thema der Reinkarnation noch nie beschäftigt.

 

Würde der Bruder wirklich sagen, es gäne keine Versammlung wären die Argumente diesbzgl. klar, allerdings tut er das nicht. Aus der von dir zitierte Passage

 

 

Ja, aber erstens muß die Versammlung nicht mit der Wiedergeburt in engem Kontext gebracht werden, und zweitens wissen wir nicht genau, was mit Versammlung gemeint ist. So viel Wissen habe ich auch wieder nicht

 

(Anm.: Irgendwie habe ich den verdacht, daß diese Versammlung mit dem endgültigen Verschwinden dieser Menschheit zu tun hat, wonach eine andere Art von Menschheit die Erde bevölkern wird. Genauso, wie es vor uns andere Adams (=Menschheiten) gegeben hat (Hadith).)

 

verstehe ich, dass der Bruder meint, dass die Reinkarnation die Versammlung nicht ausschließt und umgekehrt. Er fügt noch hinzu, dass sein Verdacht es ist, dass die Versammlung erst dann stattfindet, nachdem die Menschen das letzte mal "wiedergeboren" wurden.

 

Doch will ich deinen Wunsch nicht unbeantwortet lassen und tue mit ein-zwei Sätzen meine Meinung kund, zu den zwei Argumenten von Bruder Cemil.

 

Die Verse darüber dass die Haut erneut erschaffen wird sind meiner Meinung nach die Beschreibung der Folter in der Hölle und nicht auf diese Erde bezogen.

 

Der Gedanke, dass jeder Mensch nicht nur eine Chance bekommt, rührt vermutlich aus dem Gedanken, dass es so wirkt, als würden die Chancen ungerecht verteilt sein, ein Muslim zu werden.

 

Ein Knabe der in Kanada auf die Welt kommt, hat nicht die gleichen Möglichkeiten den Islam zu finden wie ein Bruder der in Mekka das erste mal das Tageslicht zu sehen bekam.

 

Das sieht jedoch nur aus unserer Sicht so aus. Was Allah für wen welche Möglichkeiten erschafft und wie er die Taten dieser Menschen später anrechnet und nicht anrechnet weiß nur Allah. Daher muss man nicht notwendigerweise jedem Menschen mehrere Leben zuschreiben damit sie mehrere Chancen bekommen.

 

Aber wie gesagt, ich hab nicht alles durchgelesen und vielleicht wurden die Argumente von mir bereits widerlegt. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...