Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Ach bevor ich vergesse!

 

@Cemil Kaya

 

du bist ja hier der Ehli Kesf. was verstehst du unter Kesf. Welche Stufen gibts von Firsate u.a. Wie du bestimmt weist ist das eine Sache an sich und unterliegt auch einer strukturierten Disziplin die von Geistesgrössen geordnet kategorisiert wurde. Wenn wir diese Sachen besprechen können wir uns nicht mehr vorbeireden. ich schlage vor dafür ein neues Thread zu eröffnen.

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

:bism:

:selam: Bruder Adem

 

 

Ach bevor ich vergesse!

 

@Cemil Kaya

 

du bist ja hier der Ehli Kesf. was verstehst du unter Kesf. Welche Stufen gibts von Firsate u.a. Wie du bestimmt weist ist das eine Sache an sich und unterliegt auch einer strukturierten Disziplin die von Geistesgrössen geordnet kategorisiert wurde. Wenn wir diese Sachen besprechen können wir uns nicht mehr vorbeireden. ich schlage vor dafür ein neues Thread zu eröffnen.

 

Vesselam

 

Adem

 

 

Lieber Bruder, du machst im ersten Satz einen - für mich zumindest - wichtigen Fehler: Ich habe so oft geschrieben, daß ich kein Lehrer bin, kein Ehli Kesf, kein Erleuchteter, sondern velleicht der schlechteste, kleinste Schüler des Weges, ein Winzling...

 

Deine nachfolgenden Fragen erachte ich nicht als Lösung der Frage, ob die Reinkarnation wahr sei oder nicht. Über deine Fragen kann man in entsprechenden Werken und/oder im Inet durch Suchmachienen in Erfahrung bringen. Wenn du jedoch einen solchen Thread öffnen willst, kannst du es gerne tun, aber betrachte es bitte nicht als eine "Herausforderung" an mich.

 

Was deine letzten Posting, z.B. die Nr. 421 angeht: bisher kam ich noch nicht zu dessen Beantwortung, werde es aber InschaAllah gleich tun.

 

 

:selam:

Cemil

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brauchst keine Angst zu haben; ich betrete dieses Forum nicht mehr.

 

Bruder du hast mich beleidigt nicht ich und dann machst du noch auf beleidigt und willst du das Forum nicht mehr betreten, das verstehe ich nicht. :verwirrt:

Ich habe Dich nicht beleidigt; habe Dir lediglich geschrieben, dass ich mit Dir nicht mehr diskutieren möchte. Wenn ich Dich beleidigt hätte, hätte ich Dir ganz etwas anderes geschrieben!

Wenn Du Deine gesamten Postings liest, dann kommt darin zum Ausdruck, dass Du alles besser weißt. Ist jedenfalls meine persönliche Meinung. Ich kann mit Menschen, die stets alles besser wissen (wollen) nicht korrespondieren; dazu habe ich viel zu viele negativen Erfahrungen gemacht.

 

Auf jeden Fall werde ich hier wirklich nichts mehr schreiben; dies war der "krönende Abschluss" - und ich bin auch nicht mehr Dein Bruder.

 

Lebe wohl - und viel Spaß weiterhin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein lieber Herr Gesangsverein! :-)

 

Das ist doch jetzt völlig egal, wer wem beleidigt hat. Muss doch jeder selbst mit seinem Gewissen vereinbaren, ob er damit Leben kann seinen muslimischen Bruder/Schwester zu verletzen.

 

Ich mache mal ein Beispiel:

 

Person A beleidigt Person B

 

Person A würde für diese Beleidigung im Jenseits eine Strafe bekommen, wenn Person B ihm nicht verzeiht

 

Wie kann jetzt Person B sich dabei gut fühlen?

 

Wieso nicht einfach sagen: "Schwamm drüber, unser Gott ist gleich, unser Prophet (sav) ist gleich, unser Buch ist gleich, unsere Kibla ist gleich...."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Serkan.Habib

 

Du hast mich wohl beleidigt, wenn das für dich keine Beleidigungen dannmöchte ich nicht wissen, was für dich Beleidigungen sind. :nonono:

 

Wenn du mit mir nicht korrespondieren willst, warum schickst du mir eine PN überhaupt???

 

Meines Erachtens du machst hier auf Besserwisser und nicht ich. Wie kannst du so sicher sein, dass du und Buddha ins Paradies kommen würdet und das ich Wahhabi und auf dem falschen Weg sei???

 

Wenn du schlechte Erfahrungen gehabt hast, dann übertrag sie bitte nicht auf mich und garnicht auf das Forum. ;)

 

und ich bin auch nicht mehr Dein Bruder.

 

Man bist du kindisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein lieber Herr Gesangsverein! :-)

 

Das ist doch jetzt völlig egal, wer wem beleidigt hat. Muss doch jeder selbst mit seinem Gewissen vereinbaren, ob er damit Leben kann seinen muslimischen Bruder/Schwester zu verletzen.

 

Ich mache mal ein Beispiel:

 

Person A beleidigt Person B

 

Person A würde für diese Beleidigung im Jenseits eine Strafe bekommen, wenn Person B ihm nicht verzeiht

 

Wie kann jetzt Person B sich dabei gut fühlen?

 

Wieso nicht einfach sagen: "Schwamm drüber, unser Gott ist gleich, unser Prophet (sav) ist gleich, unser Buch ist gleich, unsere Kibla ist gleich...."

 

Danke schön lieber Bruder Levent. Wahrlich wahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Lieber Bruder Adem, erst jetzt habe ich Muße für die Beantwortung dieses Postings, das leider einige unschöne Aussagen enthält.

 

C.K.:

Grundsätzlich gilt, daß man einen sich offiziell nicht offenbarenden Erleuchteten von anderen, "gewöhnlichen", Menschen nicht großartig unterscheiden kann

 

Adem:

"Grundsätzlich"! Welcher "Grund"-Satz?

 

Das Prinzip der im Geheimen operierenden Erleuchteten (Awliyas), die nicht als solche erkannt werden wollen und sollen. Sie unterscheiden sich äußerlich kaum von anderen Menschen.

 

C.K.:

es sei denn, man ist intellektuell und intuitiv ziemlich entwickelt,

 

Adem:

Aha! Die indirekte Selbsbehauptung wird hier ziemlich deutlicher. Also da Bruder Cemil intellektuel und intuitiv "ziemlich" entwickelt ist haben wir die "Normalen" nicht viel zu reden! :-)

 

Oben sprach ich von Erleuchteten, von Awliyas, nicht von mir, der ich nur ein kleiner Schüler von ihnen bin. Auch ich würde einen solchen Geistesgrößen nicht als solchen erkennen, wenn ich ihm auf der Straße begegnen würde, es sei denn (vielleicht), ich würde ihn länger kennen und mit ihm Gespräche führen, wie etwa die Schwiegertochter meines Lehrers.

 

C.K.:

Beim Buddha bin ich mir ziemlich sicher, daß er ein Erleuchteter war, zumal auch die Al-Azhar-Gelehrten, zusammen mit anderen muslimischen Gelehrten, ihn als Propheten und den Buddhismus als eine Offenbarung anerkannt haben, wenn ich mich nicht täusche.

 

Adem:

Iman bzw Glaube ist in Herzen, wird geäusert und durch Rituale bzw Ibadet realisiert. Der zweite und dritte Teil besteht nicht. Nummer Eins ist Intim und kann niemand wissen als Allah. Deswegen kannst du dir nicht sicher sein. Du kannst es nur annehmen.

 

Wie kann ich mir bezüglich Gottes Existenz, hz. Muhammeds (s.a.w.) Prophetenschaft, der Offenbarung(en) Gottes, der Existens Gottes, menschlichen Geistes, menschlicher Seele, des Jenseits usw. sicher sein? Und wie kannst du es sein? Das sind noch schwerwiegendere Sachen als die Sicherheit, daß ein großer historischer Mann wie Buddha ein Erleuchteter gewesen wäre.

 

Zweitens gibt es in Al Azhar sehr viele Gelehrten die auch zum Teil unterschiedliche Meinungen haben. Eine einzige oder ein Paar Meinungen gleich als ofizielle Al Azhar-Meinung zu deklalieren finde ich unseriös. Es gibt einige Gelehrten die Buddha als einen eventuellen Prophet (evtl.!) sehen und die sie Möglichkeit nicht ausschliessen. Sie denken Buddhas wahre lehre wurde auf den Kopf gestellt wie die Lehre von Jesus, Moses, Adam usw. Ich neige auch ehrlich gesagt zu den Menschen die in Buddha ein Kern der Wahrheit sehen. Aber ich bin mir nicht sicher, kann es auch nicht sein. Wer einen Propheten leugnet der wird zum Khafir, wer einen nicht-Propheten als Propheten sieht der wird auch Khafir. Deswegen empfehle ich dir Bruder, bei solchen Themen nichts zu behaupten.

 

Zunächst: Soweit ich mich erinnere, waren/sind es keine subjektiv-private Äußerungen einiger Islam-Gelehrten, sondern ein offizieller Konsens und Deklaration. Bei diesem Gremium ging es, wiederum: soweit ich mich entsinne, auch darum, ob z.B. die Ahmadiya zum rechten Weg zugehörig oder als davon abgekommen zu erklären; letzteres haben sie deklariert (irregegangen).

 

Und bitte lese meine Aussagen genauer. Ich schrieb, ich wäre überzeugt davon, daß Buddha ein Erleuchteter gewesen wäre, und nicht, daß er ein Prophet wäre. Das haben (nach meiner Erinnerung) die o.G. Gelehrten gesagt und ich habe es nur wiedergegeben.

 

 

 

:selam:

Cemil

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: Schwester Oum Amin,

 

 

Wenn Buddha ein Erleuchteter ist, warum ist er im Quran nicht als solche erwähnt???

 

:selam:

 

Schwester, du hast zwei Dinge übersehen, mißverstanden oder nicht mitbedacht:

 

1. Ein Erleuchteter ist nicht automatisch ein Prophet;

 

2. Wie Bruder Adem sagte, kamen 124tausend Propheten; warum sind sie nicht im Qur'an erwähnt?

 

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a.s.

 

Das Prinzip der im Geheimen operierenden Erleuchteten (Awliyas), die nicht als solche erkannt werden wollen und sollen. Sie unterscheiden sich äußerlich kaum von anderen Menschen.

 

Ich akzeptiere geheim operierende Eliyas nicht. Die Gründe habe ich mindestens hundert mal erklärt. Was operieren die? Islam operiert nicht geheim, sondern offen, weil Islam eine universelle Religion ist. Das alles sind nur Behauptungen die sich nie beweisen lassen, sind desegen irrational.

 

zitat:C.K.:

es sei denn, man ist intellektuell und intuitiv ziemlich entwickelt,

 

 

Adem:

Aha! Die indirekte Selbsbehauptung wird hier ziemlich deutlicher. Also da Bruder Cemil intellektuel und intuitiv "ziemlich" entwickelt ist haben wir die "Normalen" nicht viel zu reden!

 

 

Oben sprach ich von Erleuchteten, von Awliyas, nicht von mir, der ich nur ein kleiner Schüler von ihnen bin.

 

Da sehe ich von dir einen eindeutigen Widerspruch zu deiner eigenen Aussagen. In dem ich sage, ich schliesse mich an den anerkannten Gelehrten und Geistesgrössen besagst du man solle nicht alles blind folgen und deutes auf "Selbsttheologie" an. Wenn ich das als geheime Arroganz bezeichne meinst du plötzlich, dass du nicht deine eigenen Vorstellungen folgst sondern den von den Geistesgrössen. Das ist widersprüchlich. Wenn du einige (die von dir als Autorität bezeichnende) Gelehrten als Mentor nimmst, wieso sollen wir nicht unsere aussuchen dürfen?

 

Wie kann ich mir bezüglich Gottes Existenz, hz. Muhammeds (s.a.w.) Prophetenschaft, der Offenbarung(en) Gottes, der Existens Gottes, menschlichen Geistes, menschlicher Seele, des Jenseits usw. sicher sein? Und wie kannst du es sein? Das sind noch schwerwiegendere Sachen als die Sicherheit, daß ein großer historischer Mann wie Buddha ein Erleuchteter gewesen wäre.

 

 

:-) Du weist ganz genau Bruder was ich damit meine. Machen wir uns bitte nichts vor, dafür ist dein Styl nicht geeignet. Sicherheit ist sicherheit. Sicher sein bedeutet, keine Einwände und Fragezeichen haben. Wenn du sagst dass ein mensch, der sich nicht als Moslem bezeichnet, keine eindeutige Glaube an Gott hat ein ziemlich sicherer Erleuchteter ist, dann hab ich da was zu sagen. Entweder weist du nicht was Erleuchten bedeutet oder ich nicht.

 

Und bitte lese meine Aussagen genauer. Ich schrieb, ich wäre überzeugt davon, daß Buddha ein Erleuchteter gewesen wäre, und nicht, daß er ein Prophet wäre. Das haben (nach meiner Erinnerung) die o.G. Gelehrten gesagt und ich habe es nur wiedergegeben.

 

Was ist Erleuchtung?

 

Erleuchtung ist, dass die Dunkelheit des Unwissens über das Dasein und der Erschaffung verschwindet und sich mit das Licht der Offenbarung bzw Gott und Prophetentum umtauscht.

 

Licht ist Wahrheit, Dunkelheit dagegen Küfr bzw Dchahiliye.

 

jetzt die Frage: Kennt Buddha in dem Sinne die Wahrheit oder gibt es da Sicherheit?

 

Wenn nicht (was der Fall ist), wie kann man behaupten dass er mit Sicherheit Erleuchtet ist?

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: Bruder Adem

 

 

a.s.

 

C.K.:

Das Prinzip der im Geheimen operierenden Erleuchteten (Awliyas), die nicht als solche erkannt werden wollen und sollen. Sie unterscheiden sich äußerlich kaum von anderen Menschen.

 

Adem:

Ich akzeptiere geheim operierende Eliyas nicht. Die Gründe habe ich mindestens hundert mal erklärt. Was operieren die? Islam operiert nicht geheim, sondern offen, weil Islam eine universelle Religion ist. Das alles sind nur Behauptungen die sich nie beweisen lassen, sind desegen irrational.

 

Unabhängig von deinem persönlichen Glauben, persönlicher Akzeptanz, die oder der dir überlassen ist, ist die geheime Operation sowohl von Ewliyas als auch von der teuflischen/satanischen Seite her, eine Wahrheit für sich. Wenn ich dies nicht selber gesehen, erlebt und in Erfahrung gebracht hätte, wäre meine Aussage bloß eine subjektiv-persönliche, wie deine es in umgekehrtem Fall eine solche ist.

 

Doch ich vermute, daß deine Aussage auf ein Mißverständnis beruht und wir eigentlich der gleichen Ansicht sind. Das ergibt sich schnell, wenn du an die Existenz heutiger Ewliyas (und teuflicher Seite) glaubst. Und ich denke, das kannst und würdest du nicht dementieren, das also diese auch heute gibt und nicht nur in der Vergangenheit gegeben hat.

 

Ich setze jetzt hier ein "Ja" von dir voraus d.h.: Ja, es gibt (für dich) auch heute noch Geistesgrößen, Ewliyas, Erleuchtete...

 

Wenn du dies in deiner Antwort nicht verneinst, und ich wüßte keinen Grund, warum du das tun solltest, dann machen wir mit dem zweiten Schritt (von drei insgesamt) weiter:

 

Kannst du mir eine Adresse eines solchen, also sehr hoch gestiegenen, mehr oder minder mit Ibni Arabi zu vergleichenden, Awliya geben? Kennst du solchen selber? Kann jeder einen davon besuchen und offen ihn über die Geheimnisse des Himmels und der Erde und des Lebens befragen?

 

Im Gegensatz zur ersten Frage, bekomme ich auf diese diesmal hoffentlich ein "Nein", denn obwohl es solche Awliyas auch heute noch gibt, sind sie nicht mehr als solche in der Öffentlichkeit bekannt (stell' dir vor, wer und wie jeder Interessierte sich auf sie stürzen würden [Wissenschaftler, Journalisten, religiöse Führer, Neugierige, Sensationslüsterne, aufrichtige Menschen, die deren Schüler sein wollen würden usw.]. Dies käme heute dem offiziellen Besuch von Außerirdischen nahe.

 

Kurz: Die Antwort müßte logischerweise ein "Nein" sein.

 

Nun, die dritte Frage: Wenn es heute Awliyas gibt, sie offiziell nicht als solche bekannt sind: Was machen sie denn den ganzen lieben Tag? Glaubst du, sie verbringen ihr Leben mit normaler Arbeit, normaler Familienalltag usw...?

 

Darauf müßte logischerweise auch ein "Nein" kommen. Also drei Fragen, deren richtige Antwort a) "Ja", b) "nein" und c) ebenfalls "nein" wären.

 

Und jetzt die Konsequenz dieser triftigen Festellung: Sie haben, außer natürlich ihrer "normalen" Arbeit und ihres "normalen" Alltagslebens, auch bestimmte spirituelle, ergo den Menschen "da Draußen" geheim/verborgen bleibende, Aufgaben zu erfüllen.

 

Ich weiß das, aber was sagst du nach einer etwas ausführlicheren Erklärung dazu?

 

 

:selam:

Cemil

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: Bruder Adem, hier gehts weiter mit der Fortsetzung.

 

 

... Was operieren die?

 

Das ist ganz unterschiedlich, man kann keine vollständige Liste davon erstellen. Aber damit man sich ein klares Bild davon machen kann - das man durch eigenes Denken und Forschen erweitern möge - werde ich ein wenig darüber schreiben.

 

Eine der wichtigsten Aufgaben derer ist, die ihnen zugesprochenen Schüler zu lehren, einzuweihen. Die Schüler/innen müssen darüber Stillschweigen bewahren. Soweit mir bekannt ist, gehöre ich zu den Ausnahmen, die ziemlich frei darüber sprechen. Die anderen Ausnahmen, die mir bekannt sind, ist Chris Scott ("Der Eingeweihte" ), Michaela Özelsel ("40 Tage" ), Reshad Feild (Ich ging den Weg des Derwisch" ), Bardons Schüler Dr. M. K. (erst nach Bardons Tode, ist zu lesen in: "Dr. Lumir Bardon/Dr. M. K.: "Erinnrungen an Franz Bardon" ).

 

Dann ist zu erwähnen, daß solche Awliyas oft andere Körper, also anderes Aussehen, annehmen, und zwar ob Mann, Frau oder Kind, egal, um sehr unterschiedliche Aufgaben zu erledigen. Mal sind sie ein Reporter, mal ein Wissenschaftler, mal ein Geistlicher (egal welcher Religion). Diese Menschen repräsentieren sie im Allgemeinen nur für kurze Zeit, da sie in ihrem eigenen Leben ja oft einer "normalen" Arbeit nachgehen.

 

Der tiefere Sinn der Aufgaben ist auf die Entwicklung der Menschen fixiert, das heißt, es geht letzten Endes darum, daß Menschen sich entwickeln, reifer und besser werden. Doch muß ich erwähnen, daß es für sie Göttliche Grenzen gibt, weil es Entwicklungsgesetze gibt. Sie können also nicht beliebig agieren und ihre Kräfte willkürlich für alles Mögliche einsetzen. So z.B. dürfen sie nicht subjektiv entscheiden, daß jemand, dem ein schwerer Unfall bevorsteht, diesem Unfall entkommt, wenn dieser Unfall unbedingt zur Weiterentwicklung des Betroffenen nötig ist also ein Schiksal. Das dürfen sie im Normalfall also gar nicht ändern. Es gibt aber Ausnahmen, wo sie z.b. diesen Betroffenen zwar z.B. vor einem Autounfall retten, dafür aber ein andere, vielleicht für den Betroffenen etwas weniger Unerwünschtes kreiieren (z.B. eine oder mehrere Krankheit/en) und vorbeireten, das allerdings genau den Maß jenes geänderten Schicksals füllen muß. Wenn das jedoch, wie gesagt, absolut nicht erlaubt ist, dann können, dürfen und wollen sie auch nichts dagegen machen.

 

Kurz, es gibt erlaubte wie nichterlaubte sowie relativ zu bezeichnende Schicksalsänderungen. Es gibt natürlich auch oder besonders spezielle Engelwesen für diese letztgenannten "Operationen". Warum auch sie, die Ewliyas, solches unternehmen, erklärt sich durch ihr Menschsein; sie können die Menschen besser verstehen bzw. sie haben Mitleid mit - und Liebe zu den Menschen. Die Engeln tun aber nur ihre Pflicht, ohne von sich selbst eine Entscheidung zu treffen. Außerdem stehen diese Ewliyas höher als die Engel, da sie die wahren Stellvertreter Gottes (Khalifa) auf Erden sind.

 

Ich weiß, daß du oder andere nicht alles akzeptieren werden, was ich hier schreibe, aber es ist nun mal die Tatsache.

 

 

:selam:

Cemil

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist die geheime Operation sowohl von Ewliyas als auch von der teuflischen/satanischen Seite her, eine Wahrheit für sich. Wenn ich dies nicht selber gesehen, erlebt und in Erfahrung gebracht hätte,

 

Bruder ich weis nicht was du erlebt hast, du auch meins nicht. Was ich weis ist, dass mystische Erlebnisse nicht Ziel des Islam ist und dass solche Erlebnisse keine Massstäbe sind. Abgesehen davon gibt es in Tasavvuf einige Begriffe wie Cile, Ask, sekine, Fakr, Acz, haya, halva, istikamet, murakebe, muhasebe, rida, sükr, sidk usw. Das sind allerdings Tugende auf den Wege der Hakikat. Wer diese Sitten charakterisiert ist auf den Weg der Insani Kamil. Es hängt überhaupt nicht damit zusammen, ob man Keramets oder übernatürliche Sachen tut, irgendwelche "Geheimlichkeiten" in Besitz hat. Man kann ein einfacher Mensch sein und trotzdem diese Tugenden in sich tragen, dann ist man allerdings auf den Wege der Saadeti Dareyn (Glück in zwei Welten). Islam ist Selbstkontrolle, tasavvuf auch. Aber wenn diese Kontrolle den Zweck dient anders zu sein und wenn Mittel zum Zweck wird, dann kommt man von den Weg ab.

 

Das ergibt sich schnell, wenn du an die Existenz heutiger Ewliyas (und teuflicher Seite) glaubst. Und ich denke, das kannst und würdest du nicht dementieren, das also diese auch heute gibt und nicht nur in der Vergangenheit gegeben hat.

 

Ich setze jetzt hier ein "Ja" von dir voraus d.h.: Ja, es gibt (für dich) auch heute noch Geistesgrößen, Ewliyas, Erleuchtete...

 

 

Schade dass du meine Beiträge nicht alle durchgelesen oder vergessen hast. Denn ich hatte dir von den verschiedenen Velayets erzählt. Es gibt 3 Velayets: velayeti Sugra, Velayeti Vusta und Velayeti Kübra. die ersten beiden sind die Evliyas mit Keramets. Der dritte ist der beruf der Sahabe. Sie bringen keine Keramets(Ausnahmen bestätigen die Regel) folgen nur die Sunna. In dem Sinne sind für mich heute die wahren Evliyas nicht dieenigen die nach irgendwelche geheime Mystiken her sind sondern die in so einer schwierigen Zeit es schaffen können an der Sunna des Propheten sav zu halten. unge Leute, die mit offenes Herz unberührt von der Gottlosen Umgebung, nur Liebe zur Gott in Gedächnis haben und ihr bestes dafür tun. Das sind wahre Evliyas. Und wenn irgendwie denkst dass die sogenannten "Geheimen" Evliyas denen überstehen dann bist du in gewaltiger Irrtum.

 

Dann ist zu erwähnen, daß solche Awliyas oft andere Körper, also anderes Aussehen, annehmen, und zwar ob Mann, Frau oder Kind, egal, um sehr unterschiedliche Aufgaben zu erledigen. Mal sind sie ein Reporter, mal ein Wissenschaftler, mal ein Geistlicher (egal welcher Religion). Diese Menschen repräsentieren sie im Allgemeinen nur für kurze Zeit, da sie in ihrem eigenen Leben ja oft einer "normalen" Arbeit nachgehen.

 

Kann sein, weis ich nicht. Vielleicht sind das auch nur Täuschungen wegen Riyazet oder zu viel Fasten. Vergiss nicht, dass die Tasavvuf Wege auch wegen der zu strengen Mitteln Nebenwirkungen auf die Psyche haben können. Auch wenn du recht hast, sehe ich diese als zweitrangige Muslime weil die soviel Wert auch Mystik legen anstatt heute, in so einer zeitalter zeitgemäss Teblig machen.

 

 

Der tiefere Sinn der Aufgaben ist auf die Entwicklung der Menschen fixiert, das heißt, es geht letzten Endes darum, daß Menschen sich entwickeln, reifer und besser werden. Doch muß ich erwähnen, daß es für sie Göttliche Grenzen gibt, weil es Entwicklungsgesetze gibt. Sie können also nicht beliebig agieren und ihre Kräfte willkürlich für alles Mögliche einsetzen. So z.B. dürfen sie nicht subjektiv entscheiden, daß jemand, dem ein schwerer Unfall bevorsteht, diesem Unfall entkommt, wenn dieser Unfall unbedingt zur Weiterentwicklung des Betroffenen nötig ist also ein Schiksal.

 

 

Oh oh Bruder. Wenn du wüsstes dass ich dies als Spiele für Kleinkinder sehe und immer wieder enttäuscht die Nase schmunzele wenn ich sowas lese von dir. Du hast eine schöne saftige Orange, beschäftigst dich aber nur mit der farbigen Schale.

 

Außerdem stehen diese Ewliyas höher als die Engel, da sie die wahren Stellvertreter Gottes (Khalifa) auf Erden sind.

 

Bruder alle Gläubiger sind potenziel höher als die Engel. Der Mensch ist Esrefi mahlukat. Der Mensch ist sowieso höher als Engel, dafür muss man nicht mal ein Evliya sein.

 

Michaela Özelsel ("40 Tage" )

 

 

Sorry Bruder. Ich kritisiere niemals Muslime die dies oder das nicht verrichten oder tun, weil ich selber viel fehler mache. Aber ein Evliya der mehrere Stufen hinter sich hat sollte doch zumindest die Regeln Gottes einhalten können. Soweit ich weis ist Michaele Özelsel ohne Kopfbedeckung. Kann sein, ich kenne sie nicht. Aber was für ein geheimes Wissen ist das, der nicht mal die offensichtlichsten Dinge missachten lies???

 

Vesselam

 

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Lieber Bruder Adem, ich muß vorab sagen: Obwohl dein Posting sicherlich für die meisten Leser so aussieht, als ob es eine direkte und korrekte Antwort auf meine Fragen enthalten würde, stellt es in Wahrheit eine davon sehr unterschwellig, um nicht zu sagen: "geschickt" abschweifende, Antwort dar. Andererseits ist das Posting eines der seriösesten an mich. Und das "rettet", oder besser gesagt: gleicht dessen besagte Abschweifung wieder aus :-)

 

Nun konkret zur Sache:

 

C.K.:

ist die geheime Operation sowohl von Ewliyas als auch von der teuflischen/satanischen Seite her, eine Wahrheit für sich. Wenn ich dies nicht selber gesehen, erlebt und in Erfahrung gebracht hätte,

 

Adem:

Bruder ich weis nicht was du erlebt hast, du auch meins nicht. Was ich weis ist, dass mystische Erlebnisse nicht Ziel des Islam ist und dass solche Erlebnisse keine Massstäbe sind. Abgesehen davon gibt es in Tasavvuf einige Begriffe wie Cile, Ask, sekine, Fakr, Acz, haya, halva, istikamet, murakebe, muhasebe, rida, sükr, sidk usw. Das sind allerdings Tugende auf den Wege der Hakikat. Wer diese Sitten charakterisiert ist auf den Weg der Insani Kamil. Es hängt überhaupt nicht damit zusammen, ob man Keramets oder übernatürliche Sachen tut, irgendwelche "Geheimlichkeiten" in Besitz hat. Man kann ein einfacher Mensch sein und trotzdem diese Tugenden in sich tragen, dann ist man allerdings auf den Wege der Saadeti Dareyn (Glück in zwei Welten). Islam ist Selbstkontrolle, tasavvuf auch. Aber wenn diese Kontrolle den Zweck dient anders zu sein und wenn Mittel zum Zweck wird, dann kommt man von den Weg ab.

 

Lieber Bruder Adem, in diesem Abschnitt packst du die Sache von Hinten an. Ich habe speziell deinen Satz: "Ich akzeptiere geheim operierende Eliyas nicht", behandelt. Im Laufe weiterer Behandlungen werden wir zusammen sehen, daß die dreistufige Frage und ihre notwendige Konsequenz von dir völlig ignoriert wurde. Hier gehe ich trotzdem auf jeden Punkt obigen Absatzes ein:

 

"Bruder ich weis nicht was du erlebt hast, du auch meins nicht."

 

Das ist eigentlich kein Thema d.h. es ist nicht unbedingt erforderlich, um die dreistufige Frage und deren Konsequenz zu beachten. Indessen: Du weißt schon, was ich erlebt habe, weil ich davon hier etwas erzählt habe. Gerne würde ich davon mehr erzählen, wenn jemand Interesse daran haben sollte. Von deinen Erlebnissen wiederum kann ich nur so viel wissen, wie du mir davon erzählst, und du hast kaum was darüber erzählt. Aber wie gesagt: das ist kein eigentliches Thema und auch kein Kriterium, um die besagte, eigentliche Frage zu klären.

 

"Was ich weis ist, dass mystische Erlebnisse nicht Ziel des Islam ist und dass solche Erlebnisse keine Massstäbe sind."

 

Nein, lieber Bruder, das weißt du nicht, nicht wirklich, sondern, dein Verstand und deine Gefühle akzeptieren z.B. die Aussage von Imami Rabbani, wonach die höchsten Keramets niedriger seien als die Erfüllung der Sunna. Du nimmst diesen Satz, der ja auch im richtig verstandenen Sinne zutrifft, als absolut, nicht relativierbar, nicht relationsbedingt. Und genau das ist leider falsch. In diesem Sinne hatte ich zwei Mal geschrieben, daß ein Awliya mit den höchsten Keramets die "Sunna in Person" sei. Darauf bist du, sofern ich mich jetzt richtig entsinne, nicht oder nicht direkt eingegangen. Bei solchem Awliya, der nicht nur perfekt die Sunna praktiziert, sondern auch die höchsten Keramets besitzt, gilt der obige Satz von Imami Rabbani nicht. Ein Beispiel von solchem Awliya ist z.B. Ibni Arabi oder Mewlana Celaleddin Rumi.

 

Und auch der Satz, daß mystische Erlebnisse bzw. die Keramets nicht das Ziel des Islam sei, trifft nicht ganz oder nur zur Hälfte zu. Der äußere und offizielle Islam zielt auf ein realisierbares Ideal der Gesellschaft und der Einzelnen, und zwar in jeder Hinsicht: Politisch, wirtschaftlich, wissenchaftlich, sozial, pedagogisch usw...

 

Der "inoffizielle" Islam, der innere Islam, nimmt all diese an und geht einen Schritt weiter, in dem er die spirituellen Wahrheiten, Fähigkeiten, Erlebnisse und Erfahrungen mitbeinhaltet, die den normalen Bürgern nicht oder wenig zugänglich sind.

 

Denke z.B. an den Hadith, der besagt, daß das Gebet (Selah) der kleine Miradj (Himmelfahrt) des Mümins sei. Wieviele Mümins (Gläubige) erleben im Gebet tatsächlich die "kleine Himmelfahrt"? Antwort: sehr wenige. Frage: Warum? Weil das etwa nicht schön ist und die meisten Muslime es nicht wollen? Antwort: Nein, jeder Mümin würde es gerne wollen und erleben, aber sie können es nicht.

 

Endfrage: Wie kann dann ein - wenn auch richtig verrichtetes - Gebet höher, ergo das Ziel, sein, als das Miradj-Gebet der Awliyas?

 

Und was ist mit dem Fasten? Was ist dessen höchstes Ziel? Man kann hier aufzählen: Willensstärkung, Körper und Geist/Seele-Reinigung, Stärkung von Zusammenhalt und Gemeinsamkeitsgefühle der Muslime, Verständnis-Erweckung des Zustands der an Hunger Leidenden usw. Das ist alles richtig und sehr wichtig. Zu diesen fügt sich aber noch eins hinzu: Die Erweckung der geistigen/spirituellen Fähigkeiten. Denn durch Fasten lockert sich, je nach Länge des Fastens, die bereits erwähnte Astral-/Mentalmatrize, die beide, also den Geist und die Seele, am Körper festhalten. Die kleinere Lockerung läßt den Fastenden im Körper, also ohne den Körper zu verlassen, einige spirituelle Dinge erleben oder sehen. Die große Lockerung erleichtert das Mental-/Astralwandern, also das Verlassen des materiellen Körpers (kleiner Miradj).

 

Jetzt die zweite Hälfte des Satzes:

 

"...und dass solche Erlebnisse keine Massstäbe sind."

 

Maßstäbe (Kriterien) wozu? Wenn ein Hadith sagt: "A ist besser als B" und dieser Hadith wird als Sahih betrachtet, aber der Awliya, der imstande ist, sich mit hz. Muhammed (s.a.w.) zu treffen und ihn persönlich darüber zu befragen, erfährt von ihm persönlich, daß "B besser ist als A". Was meinst du: wo könnte eher ein Fehler vorhanden sein: in der Überlieferungskette und Urteil der Gelehrten oder in der direkt-persönlichen Aussage des Gesandten (s.a.w.)?

 

Wohlgemerkt: es ist keine Lösung, daß man die Eventualität der Einmischung von Schaitan/Satan/Teufel/Dämon/Djinn, der den Awliya getäuscht haben könnte, als wahr heranzieht, weil ein solch hohe Awliya nicht nur über die Engel steht, sondern auch über die Satane und Dämone.

 

Natürlich will ich gerne gestehen, daß solche Awliyas dann nicht gleich in der Öffentlichkeit auftreten und den Hadith zu korrigieren versuchen, denn auch wenn der Awliya große Fähigkeiten besitzt, wird er diese nicht gegen die Allgemeinheit der Muslime anwenden, um sie zur Akzeptanz zu zu bewegen oder gar zu zwingen. Wie ich schon sagte, es gibt strenge Regeln, Gesetze, Grenzen für sie.

 

Der Rest obigen Satzes klärt sich eigentlich wie von selbst durch die bisher er- und geklärten Punkte: Die Ansicht, daß Keramets (geistige Fähigkeiten und Kräfte) eine Art "Spielerei" sei, stellt eine Unwissenheit dar. Ohne zu wissen und ohne zu wollen, verschmälert man damit indirekt den Miradj, die Gebete des Gesandten, die, so wie er es betete, wahr geworden sind. Diese und viele andere Sachen gehören zu geistigen Fähigkeiten des Propheten, der sie mit Gottes Erlaubnis einsetzt. Daß unser Prophet (s.a.w.) sich wie ein gewöhnlcher Mensch verhielt und nicht wie ein mächtiges Wesen; daß er all seine Wunder als direkt von Gott oder durch die Engel, Diener Gottes, stattgefunden deklarierte, hatte den Sinn und Zweck, daß man ihn nicht vergöttern sollte. Man sollte alles direkt von Gott/Allah wissen. Gewißlich kommt Schlußendlich alles von IHM. Doch wenn sogar Awliyas große Wunder (Keramets) durch ihre geistigen Fähigkeiten vollbringen können: um wieviel mehr vermochte dies der größte Insan-i Kamil, der Rasulullah (s.a.w.)?

 

Ich glaube, es wird zu viel, wenn ich jeden Satz behandle. Vielleicht komme ich noch dazu, den Rest später etwas kürzer zu beantworten.

 

 

:selam:

Cemil

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rest obigen Satzes klärt sich eigentlich wie von selbst durch die bisher er- und geklärten Punkte: Die Ansicht, daß Keramets (geistige Fähigkeiten und Kräfte) eine Art "Spielerei" sei, stellt eine Unwissenheit dar. Ohne zu wissen und ohne zu wollen, verschmälert man damit indirekt den Miradj, die Gebete des Gesandten, die, so wie er es betete, wahr geworden sind.

 

Keramets sind mit den Wunder des Propheten nicht zu vergleichen, obwohl es eine Ähnlichkeit vorhanden ist. Aber Wunder bzw Mirad des Propheten sav sind erforderlich um ein Prophet zu sein oder es zu zeigen. Jerder prophet zeigt Wunder, damit die Menschen an ihn Glauben, aber wir Menschen benötigen dies nicht für unsere Anerkennung wie die Propheten es tun. Keramets wird besonders für eigene "Schwache" Ehli Tariks (Seyh Anhänger) eingesetzt um ihre Loyalität zu stärken. Deswegen ist in Hadithen von Keramets keine Rede.

 

Für mich bist du ein Evliya weil du bescheiden bist, wenig isst, gut betest, haya hast, dich anstrengst, edeb hast, aber nicht weil du mit den Propheten wach geredet hast, geheimes Wissen besitzt, irgendwelche Stufen erreicht hast usw. Für mich ist der reste (ich betone) eine Spielerei für Kleinkinder und schwache Muslime. Ein wahrer Evliya braucht sowas nicht. Und das lässt sich durch zahlreiche Tasavvuf Gelehrten bestätigen. Ich habe genug Argumente gepostet denke ich.

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein, weis ich nicht. Vielleicht sind das auch nur Täuschungen wegen Riyazet oder zu viel Fasten. Vergiss nicht, dass die Tasavvuf Wege auch wegen der zu strengen Mitteln Nebenwirkungen auf die Psyche haben können. Auch wenn du recht hast, sehe ich diese als zweitrangige Muslime weil die soviel Wert auch Mystik legen anstatt heute, in so einer zeitalter zeitgemäss Teblig machen.

 

 

 

:selam:

 

Bruder Adem, ich bin so was von enttäuscht von dir... :ungluck:

mir fehlen die Worte.

 

 

Du weißt viel aber nicht alles, ich weiss das hast du auch nie behauptet.

Aber was du da von die gibst ist nur... :sauer:

 

welche Nebenwirkungen hat Tasavvuf für die Phsyche?

es gibt wohl jene die ohne Anweisung einige Tarikatregeln praktizieren und darin auch noch zu weit gehen. Das ist eine verschwindent geringe Zahl. wie geagt die gehören nicht einmal einem Tarikat/Tasavvufschule an, wenn ja gehorchen sie NICHT deren Regeln.

 

Und warum sind Ewlijas die Keramet stufen erricht haben für dich Menschen zweiter Klasse? weil sie der Mystik mehr wert legen als der zeitgemäßen Teblig?

 

Es gibt mehrere Arten von Teblig. Keins davon ist schwieriger als den Teblig an den eingenen Nefs zu richten. Nur wenn ein Mensch das was er "verkündet" auch auslebt kann er wirkungsvoll Teblig machen.

 

Glaubst du, dass Bediuzzaman ra eine so "zeitgemäße" und wirkungsvolle Teblig hätte machen können, wenn sein Nefs nicht rein gewesen wäre.

Er war mit sicherheit kein "Normalo" so wie manche ihn gern sehen. Er war auch einer der, der Erleuchtet wurde und jemand der nicht entfernt war von Mystik.

Woher hatte er das Wissen? Wie kam er an den Inhalt der Risale?

 

Er hat wohl die Introvertierte Ausübung des Tasavvuf abgelehnt. Das ist wahr. Aber er hat die Mystik nicht abgelehnt. Denn ohne den hätte er so ein wundervolles Werk wie die Risale nicht schreiben können.

 

Nimmt man die Mystik aus dem Islam heraus, gleicht es einem Körper ohne Seele.

Mystik ist nicht das Fliegen wie ein Vogel oder Zusatandswechsel wie die Engel oder Djinn. Wahre Mystik und Keramet liegt darin "Menschen zu erleuchten, sie zum Hidaya zu führen" -Rabia Adeviyye-

 

hat dies Nursi ra nicht gemacht? also war er auch ein Mystiker. Was viele vielleicht nicht wissen, dass er die Religon "auffrischen" wird, wurde von Abdul-kadir el Geylani ra angekündigt, und dass Nursi ra unter seinem Schutz steht.

 

Ja ich bin ein bekennender Mystiker, hab es nie geleugnet. Aber ich verehre und Achte auch Beiüzzaman ra und seine Werke. ich würde es neimals erlauben, dass jemand schlecht über ihn redet.

Auch nicht dir.

 

Manchmal antwortest emotional ohne die Tragweite zu überdenken.

Und was war das mir Sunna?

Bediuzzaman ra hatte keinen Vollbart, so wie es die Sunna des Propheten sav ist. Ist er deshalb weniger wert als die anderen Ewlijas?

 

Hätte er mit einem Vollart in so einer schwierigen Zeit all die Menschen wirkungsvoll erreichen können? Nein. denn die Menschen und die Regierung damals hätte ihn in eine altbekannte Schablone gezwengt und seine Teglig-arbeit schwerer gemacht als es schon war.

 

Es gibt exrovertierte und introvertierte Ewlijas. die ersten, wozu Nursi ra auch angehört. Sie müssen schon mal auf ein Sunna verzichten wenn dadurch ein Farz oder Wajib bewahrt werden kann.

Andere Ewlijas kümmern sich um die, die genauso nach innen gekehrt sind und keine "öffentlichkeitsarbeit" leisten.

 

Wer von den Angesicht Allah´s die besten sind weiß nur Allah selbst.

Jeder von Ihnen verrichtet die Aufgabe die Allah ihm gegeben hat.

Es steht uns nicht zu sie auf- oder abzuwerten.

 

Sorry, musste ich unbedingt loswerden. Manchmal habe ich das Gefühl das du die rel. Belange um die Risale herum eingrenzt und alles andere ausblendest.

Es gibt auch Wahrheit außerhalb der Risale.

 

Was nicht heißt das er die RI gibt! :zwinker:

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche Nebenwirkungen hat Tasavvuf für die Phsyche?

es gibt wohl jene die ohne Anweisung einige Tarikatregeln praktizieren und darin auch noch zu weit gehen. Das ist eine verschwindent geringe Zahl. wie geagt die gehören nicht einmal einem Tarikat/Tasavvufschule an, wenn ja gehorchen sie NICHT deren Regeln.

 

Ich verstehe die Sensibilität nicht und wieso muss man immer verallgemeinern wenn irgendetwas negatives schreibt. Es muss doch mittlerweile klar sein welche Einstellung ich zu Tasavvuf habe, oder? Ich möchte nicht gerne behaupten aber ich kann mit dir sogar eine Wette eingehen dass ich das alles beweisen kann was ich schreibe.

 

Ich verstehe nicht ganz ehrlich gesagt was dich da stört. Ich habe nichts gegen Tasavvuf gesagt. Ich sagte lediglich dass einige Tasavvufanhänger Riyazet und Fasten übertreiben oder dass ihr Körper die Anstrengungen nicht aushalten können und dadurch ist es ganz normal, dass die Psyhe beeinflusst werden kann. Der Körper hat Auswirkungen auf die Psyhe, ist doch klar. In Sämtlichen Tarikats gibt es einige Stufen und Rituale zB Mevlevilik. Es gibt auch das begriff Cile. Es ist durchaus möglich dass einige Körper das nicht ertragen können. Das ist doch eigentlich sehr wohl bekannt und ist Tasache? Es gab soviele Tasavvufanhänger fürher die sogar als Meczup bekannt wurden, ich kann dir sogar viele Namen aufzählen, gibts überall in Anatolien, Arabien, Iran u.a.

 

Das bezihet sich nicht nur auf Tasavvuf. Es gab zB ein Risalei Nur Schüler der es versuchte wie Üstad Said Nursi mit einem Brott ein Monat lang auszukommen und ass zusätzlich nichts. Dann landete er zum Krankenhaus. Das kann man auch nicht auf Risalei Nur zurückführen. Das ist so als ob ein Kranker doppel so viel Medikamente nimmt als es der Arzt erlaubt. Was kann der Arzt dafür? :-)

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte etwas wichitges hinzufügen:

 

In Islam gibt es Farz, Vacip, Sünnet, Müstehab usw. Der wichtigste hierbei ist "absolut" Farz. Kesf (Entdeckung) und Keramet gehört sicherlich nicht zu den ersten drei. Ein einziges Farz ist 1000 Sunnas überlegen. Genauso ist eine einzige Sunna tausende von Kesfs und Keramets überlegen auch wenn Keramets und Kesfiyats viel bunter und verlockender aussehen.

 

Deswegen finde ich es merkwürdig wie man die Anzeichen von Kesf und Keramets so viel Bedeutung, viel mehr als es wert ist schenken kann?

 

Wenn jemand angenommen, meine Gedanken lesen und im Voraus Geschehnisse ahnen kann zB so ist das im vergleich zu einer einzigen Sunna-verrichtung kaum wichtig. Das es geheim ist oder ähnliches (was ich nicht akzeptiere) ändert diese Tatsache nicht.

 

Vesselam

 

 

Adem

 

PS:Die Leute die sich für dieses Thema interessieren sollten auf jeden Fall diese Texte lesen. (Leider nur auf Türkisch)

 

http://www.misawa.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=8&show=701

 

http://www.misawa.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=8&show=700&start=0#0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Bruder Adem,

 

wenn du vernünftig erklärst, wird es auch vernünftig verstanden.

 

Ich hab nichts dagegen, dass an Tarikatanhängern Kritik ausgeübt wird, es darf nur nicht so ankommen als wäre es die Regel.

natürlich gibt es über Eiferer, die einer Geminde nur schaden, deswegen muss die Gemeinde nicht schlecht sein.

Und nicht in allen Tarikats gibt es halvetiye und cile usw.. (in meinem z.B.)Es gibt aber, wie auch in einem anderen Thread besprochen, Leute die sich und anderen "Taqwa" (nafile, zikir..) aufzuzwingen versuchen obwohl sie Fetwa noch nicht verstanden haben.

Dann gehen sie an ihren eigenen Erwartungen zu Grunde, machen sich und anderen das Leben zu Hölle.

 

 

Was mich stört ist nicht die Abwertung der Keramet, sondern die Abwertung der Ewlijas.

Keramet an sich ist wertlos. Aber betrachtet man es als Zeichen Allah´s, dass Er diesem Menschen wert beimisst und ihn unterstützt, so stellt sich die Frage:

" Was gefällt uns daran nicht`? Allah´s Urteil und Vorgehensweise oder sein Auswahl ? Das ist sehr gefährlich.

 

Natürlich ist ein Sunna wertvoller als ein Keramet. denn wer der Sunna nicht folgt bekommt kein Keramet und wird erst recht nicht zum Ewlija.

Das Maas aller Dinge sind die rel. Inhalte farz, wajib und sunna.

 

Vergessen wir bitte nicht, dass Keramet mit viel Vorsicht genossen werden sollte. Wer kein Ijazet erhalten hat (und das wird immer noch von Allah vergeben) dessen keschfijat und keramet ist Schaytani.

 

Wer von sich behauptet er hätte ijazet erhalten, sollte sich warm anziehen. Denn die wahren Ewlijas gehen mit ihren Keramet nicht hausieren.

 

 

:selam:

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

Natürlich ist ein Sunna wertvoller als ein Keramet. denn wer der Sunna nicht folgt bekommt kein Keramet und wird erst recht nicht zum Ewlija.

Das Mass aller Dinge sind die rel. Inhalte farz, wajib und sunna.

 

Vergessen wir bitte nicht, dass Keramet mit viel Vorsicht genossen werden sollte. Wer kein Ijazet erhalten hat (und das wird immer noch von Allah vergeben) dessen keschfijat und keramet ist Schaytani.

 

Wer von sich behauptet er hätte ijazet erhalten, sollte sich warm anziehen. Denn die wahren Ewlijas gehen mit ihren Keramet nicht hausieren.

 

Wahrlich wahr :Applaus: :daumhoch: :aro:

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Kannst du die Frage wiederholen. Ich bitte dich demnächst auch bischen bündiger zu schreiben, denn es nimmt viel Zeit.

 

 

Es ging um deinen Satz:

 

"Ich akzeptiere geheim operierende Eliyas nicht"

 

Und die dreistufige Fragen lauten kurz und bündig:

 

 

1. Gibt es heute Awliyas (mit Keramet, mit geistig hohen Fähigkeiten)?

 

Meine Antwort, die ich für dich voraussetzte oder gab, war: "Ja". Du kannst die Frage natürlich auch verneinen, wobei dann die weiteren Fragen überflüssig für dich wären.

 

2. Nach der vernünftigen Bejahung der obigen Frage, folgte in meinem Posting die zweite, welche ich daraus direkt zitiere:

 

"Kannst du mir eine Adresse eines solchen, also sehr hoch gestiegenen, mehr oder minder mit Ibni Arabi zu vergleichenden, Awliya geben? Kennst du solchen selber? Kann jeder einen davon besuchen und offen ihn über die Geheimnisse des Himmels und der Erde und des Lebens befragen?" (P. Nr. 461)

 

Nun die dritte Frage:

 

3. Die Ewliyas, die es heute gibt, jedoch offiziell nicht bekannt sind: Abgesehen von den normalen Bedürfnissen eines Menschen wie Essen, Trinken, Familie Gründen, irgendeiner Arbeit nachgehen: Was machen die Ewliyas den ganzen Tag? Nur diese "Normalitäten"? Wozu ist ihre Ewliya-Sein dann gut? Im andern Posting hatte ich dies anders formuliert:

 

"Wenn es heute Awliyas gibt, sie offiziell nicht als solche bekannt sind: Was machen sie denn den ganzen lieben Tag? Glaubst du, sie verbringen ihr Leben mit normaler Arbeit, normalem Familienalltag usw...?"

 

Die richtigen Antworten auf die drei Fragen:

 

Zu 1: Ja

Zu 2: Nein

Zu 3: Nein

 

bringt die folgende Konsequenz aus meinem besagten Posting mit sich:

 

"Und jetzt die Konsequenz dieser triftigen Festellung: Sie haben, außer natürlich ihrer "normalen" Arbeit und ihres "normalen" Alltagslebens, auch bestimmte spirituelle, ergo den Menschen "da Draußen" geheim/verborgen bleibende, Aufgaben zu erfüllen."

 

Somit wird der Satz:

 

"Ich akzeptiere geheim operierende Eliyas nicht"

 

Zu einer subjektiven und in der logischen Betrachtung leider auch falschen Überzeugung.

 

Du mußt über deinen Satz wirklich nachdenken. Stelle dir vor, einer dieser Ewliyas weckt - mit Gottes Erlaubnis - einen Toten auf. Nach deiner Vorstellung "darf" dieser Ewliya es nicht "im Verborgenen" oder "im Geheimen machen", sondrn müßte es in der Öffentlichkeit tun, damit er von dir akzeptiert werden kann. Nein, würdest du darauf entgegnen, so hättest du ja es auch nicht gemeint - oder?

 

Einen Ewliya zeichnen drei fundamentale Dinge aus: Wissen/Weisheit, Ethik-Moral und geistige Fähigkeiten. Wissen wird erworben, Weisheit wird von Gott gegeben, ethisch-moralische Reinheit und Vollkommenheit sind die höchsten menschlichen Werte, und geistige Fähigkeiten sind - unter anderem - für höhere Erkenntnisse sowie Wahrheiten notwendige Werkzeuge.

 

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder Adem,

 

wenn du vernünftig erklärst, wird es auch vernünftig verstanden.

 

meinst du ich hab nicht vernünftig erklärt? Danke allerdings. Ich habe bisher nur damit man mich richtig versteht bereits über 100 Beiträge geschrieben die mir sehr viel Zeit gekostet haben. Mich stört es langsam, dass ich fast bei jeden Satz immer "Nicht alle Tasavvufanhänger sind so" zu hinzuzufügen. ich denke dass jeder hier reif genug ist um zu verstehen dass ich Themenbezogen und Kontexmäsig schreibe. In meinem Kontex geht es darum eine Antwort auf Bruder Cemils Einstellung zu geben. Wenn ich sage es gibt in Tasavvuf einige Wege die gefährlich sind wie zB Riyazet und Fasten und Cile u.a. dann bedeutet dass auch "Einige" und nicht "Alle". Dann finde ich es überflüssig dazu noch ständig "nicht alle" zu schreiben. Und was ich über Evliyas schreibe ist wort wörtlich Meinungen von Imami Gazali und Imami Rabbani. Ich weis dass Evliyas fromme menschen sind. Jedoch geht es hier nicht darum sondern die übertriebene Wertestellung dessen. Wenn jemand kommt und behauptet, Evliyas mit geheimes Wissen sind im vergleich zu "normalen"Muslimen überlegen dann hab ich auch das Recht das zu widersprechen. Denn die "normalen" Muslime verrichten Farz und Sunna was tausend mal (Imami Rabbanis Aussage) höher ist als jegliche Art von Keramet. Ich beleidige nicht Keramets, allerdings habe ich so ausführlich von den Arten der Evliyas und Keramets berichte, dass es normalerweise völlig ausreichen müsste. Ich sage nur dass Keramets nicht zum Hauptmerkmal und zum wesenltichen der islamischen Glaube gehören. Wenn du das Schwester als Beleidigung gegen Evliyas verstehst dann hast du mich nicht verstanden.

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder Cemil ich werde deine Fragen beantworten, aber zu erst bitte ich dich meine einzige Frage zu beantworten:

 

Du zählst Michaele Özelsel zu den geheim operierenden und sagst das sie ausnahmsweise geheimes Wissen offen berichten darf?

 

Gut. Wie ich erwähnte ist für mich persönliche Entscheidungen und Praktizierung des Islam unwichtig, ist nicht meine Aufgabe das zu verurteilen. Aber ein muss ich dir Fragen.

 

Wie kann es sein, dass jemdand, der soviel Geheimes Wissen in Besitz hat, nicht mal die offensichtlichsten und obligatorschen Gebote verfolgt bzw dessen Wichtigkeit nicht in Besitz haben kann? Denn soweit ich weis trägt sie kein Kopftuch und Kopftuch ist durch Nass ein Farz.

 

Ist für sie die Geheimheiten viel wichtiger als ein Gebot Gottes?

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...