Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Ich lehne jegliche unseriöse Theologie ab, welche von allen Ehli Sunna Experten abgewiesen werden. Du zeigst dich als Sufi, lehnst aber von allen berühmten (sogar Gründer) der Tasavvuf, die Stellung zur RI ab. Ich habe in all meinen Postings auf zahlreiche Stellen im Koran, und Kütübü Sitte verwiesen, habe zitiert, wie du es zitiert hast. Der Unterschied bestand darin dass ich nicht von Unmuslimischen Theologen zitiert habe (wie du!) sondern von anerkannten Geistesgrossen und Gelehrten (die du auch angeblich anerkennst). Wenn du von komischen Philosophen (die nicht mal Moslems sind-zumindest nicht zugegeben) zitierst ist das OK, aber kritisiert meine Auszüge von hohen Islamischen Perönlichkeiten, das sehe ich mehr als eine Komodie.

 

Es gehört nicht zur Ilmi Münazara, dass du bei Blockaden die Rationalität vergisst und dich an angebliche geheimes Wissen anlehnst. Jeder kann sowas behaupten und es lässt sich nicht beweisen. Deswegen hättest du dir das kneifen können, wäre viel seriöser, abgesehen davon dass bei Sufismus mystische Erfahrungen nicht geäusser werden dürfen. Du bist Nett, als Person bescheiden, man kann von dir viel lernen, aber was deine Ansicht zur Glaubenssätze angeht ist völlig irrational und unislamisch. Dass du als Moslem nicht die Edillei Erbaa, Kutbu Azam, Imamai Gazali u.a. als Mentor nimmst sondern die Karmavorstellung von Buddhismus, die Apokalypsen von Christentum und die komische Kabbalalehre aus Judentum ist alles andere als seriös.

 

Ich werde bei diesen Themen nicht mehr mitmachen und werde deinen marketingsstrategie nichts beitragen.

 

Vesselam

 

Adem

 

Das "angeblich geheimes Wissen" ist batini Wissen. Du stellst die ganze Sache so hin, als ob ich mich bei jedem Punkt hinter diesem nicht so ohne weiteres überprüfbaren "angeblichen Wissen" verstecken würde. Dabei haben solche Fragen z.B.,

 

- wie die "erste Schöpfung/Belebung" der Menschen nach Adam + Eva zu verstehen sei;

 

- was die zweite Hälfte dieser Aussagen, daß die spätere "Auferstehung/Belebung, Erschaffung genauso wie die erste sein würde, zu verstehen sei;

 

- wie es kommt, daß eine Reihe von Menschen, also ziemlich viele, nach dem körperlichen Tode erneut bzw. "wieder belebt" wurden, ergo doch zurück ins materielle Leben kommen konnten/durften, wo doch an anderer Stelle im Qur'an ganz offenkundig steht, daß es kein Zurück mehr gebe und du sowie Schwester Amira felsenfest davon überzeugt wart, daß es absolut kein Zurück mehr gibt,...

 

gar nichts mit "angeblich geheime Wissen" zu tun.

 

Ganz zu schweigen von der recht peinlichen Unterstellung "Marketingsstrategie".

 

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Meine Güte, was heute zutage alles gibt. :nonono:

 

vielleicht seit ihr die 73. Gruppe. :ugh:

 

:bism:

 

:selam:

 

Schwesterherz Oum Amin ,bitte hab ein Herz ( was Du ganz bestimmt hast ) & denk mit Khusn al Dhann über mich :

die 73 Gruppe ist die einzig wahre Gruppe ,welche mit mehreren Begriffen umschrieben wurde :

1. as Sawad az Azam ( die Größte Gruppe von den 72 Gruppen )

2. Al Firqa al Mansoorah ( die Gruppe , der geholfen wird oder lt. AbdAllah Ibn Masud ra : die gerettete Gruppe )

3. al Jamaatus Sunnah ( Gemeinschaft der Sunnah )

4. Ahlus Sunnah ( Volk der Sunnah )

5. Siratul Mustaqeem ( der rechte Weg )

6. Ahlul Haqq ( Leute der Wahrheit )

7. Darul Hekmah ( Haus der Weisheit ), usw.

 

Daher könnte Deine Aussage falsch verstanden werden , :ins: verzeihst Du mir für meine Worte der Erinnerung

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

Bruder AlMuwahid, ich verstehe überhaupt nicht, was du mir sagen willst,

Bruder Cemil hat schon verstanden, was ich meine. Er ghört bestimmt nicht zu as Sawad az Azam, denn die größte Gruppe übrigens von 73 und nicht von 72 glaubt nicht an die RI, Schluß aus. Daher könnte meine Aussage nicht falsch verstanden werden.

 

Schwesterherz Oum Amin ,bitte hab ein Herz ( was Du ganz bestimmt hast ) & denk mit Khusn al Dhann über mich

 

Allah ist groß und großzügig.

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: Schwester Oum Amin

 

Bruder Cemil hat schon verstanden

 

Ja, Bruder Cemil hat es schon verstanden, aber auch Bruder AlMuwahid hat es verstanden, nur, mit seinem Hinweis meinte er es nur gut mit dir. Gehe nicht gleich in die Luft Schwester, auch wenn da oben die Luft reiner/sauberer sein sollte ;-)

 

 

:selam:

Cemil

 

Bruder Cemil, warum mischst dich immer rein??? bist du schadenfroh?

Bruder AlMuwahid war die ganze Zeit gegen dich, jetzt ist er dein Lieblingsbruder oder wie???

Ihr habt alle verstanden, aber ich verstehe Bruder AlMuwahid nicht?

Am besten soll er mir das bitte erklären. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: Schwester Oum Amin,

 

Bruder Cemil, warum mischst dich immer rein bist du schadenfroh?

Bruder AlMuwahid war die ganze Zeit gegen dich, jetzt ist er dein Lieblingsbruder oder wie

Ihr habt alle verstanden, aber ich verstehe Bruder AlMuwahid nicht?

Am besten soll er mir das bitte erklären.

 

Ich frage dich auch was: Warum mußt du immer so "streng" sein? Kannst du es nicht so nehmen, wie ich es meinte, nämlich als Humor?

 

Ja, er ist mir immer noch lieb und ein Bruder, unabhängig von seiner Kritik, die ja auch im Grunde gute Absichten trägt. Und auch du bist mir lieb und eine Schwester im Islam. Hoffentlich wirst du jetzt nicht mir (wieder) böse, daß ich dich wie besagt lieb habe :-)

 

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder Cemil,

Ich bin nicht streng. wie kommst du dadrauf?

 

Du stellst dich hin als ob du objektiv bist, was meiner Meinung nach nicht stimmt. ganz einfach. Du willst mich stichlen und das ist kein Humor, wenn dann ist schwarzer Humor:

 

 

Paß bloß auf, Bruder, verärgere nicht unsere Schwester, sonst gibts ordentlich Haue ;)

 

Hoffentlich wirst du jetzt nicht mir (wieder) böse, daß ich dich wie besagt lieb habe :)

 

Gehe nicht gleich in die Luft Schwester, auch wenn da oben die Luft reiner/sauberer sein sollte

 

Wo bin ich bitte schön in die Luft gegangen???

 

:smirk: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: Liebe Schwester Oum Amin,

 

du nimmst eine Sache manchmal viel zu viel ernst, wo man es mit Humor nehmen könnte oder sollte.

 

Beachte doch lieber meine Entschuldigung aus Post 531. Das gilt auch für Bruder Adem (hay Allah, yine "hz." yazacaktim ;-) Deutsch: O Gott, fast hätte ich wieder "hz." geschrieben!).

 

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: Liebe Schwester Oum Amin,

 

du nimmst eine Sache manchmal viel zu viel ernst, wo man es mit Humor nehmen könnte oder sollte.

 

Beachte doch lieber meine Entschuldigung aus Post 531. Das gilt auch für Bruder Adem (hay Allah, yine "hz." yazacaktim ;-) Deutsch: O Gott, fast hätte ich wieder "hz." geschrieben!).

 

 

:selam:

Cemil

 

:selam:

 

Da hast Recht Bruder Cemil, wir haben das Thema RI überhaupt vie zu viel ernst genommen, normalerweise muss man drüber lachen. Das ist doch

ein Witz, wie mein Mann mir auch gesagt hat, als ich ihm davon erzählte :lol: :totlachen:

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: Liebe Schwester Oum Amin,

 

du nimmst eine Sache manchmal viel zu viel ernst, wo man es mit Humor nehmen könnte oder sollte.

 

Beachte doch lieber meine Entschuldigung aus Post 531. Das gilt auch für Bruder Adem (hay Allah, yine "hz." yazacaktim ;-) Deutsch: O Gott, fast hätte ich wieder "hz." geschrieben!).

 

 

:selam:

Cemil

 

:selam:

 

Da hast Recht Bruder Cemil, wir haben das Thema RI überhaupt vie zu viel ernst genommen, normalerweise muss man drüber lachen. Das ist doch

ein Witz, wie mein Mann mir auch gesagt hat, als ich ihm davon erzählte :lol: :totlachen:

 

:selam:

 

 

Na siehste, Schwesterlein, es geht doch! :lachen::daumhoch: :zwinker:

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder Cemil kein Thema. ist OK. Für mich ist die Sache erledigt, ich möchte darüber nicht mehr diskutieren. Habe sowieso viel zu viel Zeit verbracht damit.

 

Vesselam

 

Adem

 

Na ja, Bruder, es ist doch "ein Thema", sonst wäre es von Anfang an ignoriert und nicht soviel darüber geschrieben und nicht soviele male gelesen worden. ;-)

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder Cemil kein Thema. ist OK. Für mich ist die Sache erledigt, ich möchte darüber nicht mehr diskutieren. Habe sowieso viel zu viel Zeit verbracht damit.

 

Vesselam

 

Adem

 

Na ja, Bruder, es ist doch "ein Thema", sonst wäre es von Anfang an ignoriert und nicht soviel darüber geschrieben und nicht soviele male gelesen worden. ;-)

 

:selam:

Cemil

 

Du bestätigst jedentag, Die Marketigstrategie-Vorwurf von Bruder Adem. Ich glaube jetzt das auch, das doch offensichtlich. Du willst nicht diskutieren, du willst Werbung machen.;):(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder Cemil kein Thema. ist OK. Für mich ist die Sache erledigt, ich möchte darüber nicht mehr diskutieren. Habe sowieso viel zu viel Zeit verbracht damit.

 

Vesselam

 

Adem

 

Na ja, Bruder, es ist doch "ein Thema", sonst wäre es von Anfang an ignoriert und nicht soviel darüber geschrieben und nicht soviele male gelesen worden. ;-)

 

:selam:

Cemil

 

Du bestätigst jedentag, Die Marketigstrategie-Vorwurf von Bruder Adem. Ich glaube jetzt das auch, das doch offensichtlich. Du willst nicht diskutieren, du willst Werbung machen.;):(

 

Das denkst du im Ernst von mir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, Bruder, es ist doch "ein Thema", sonst wäre es von Anfang an ignoriert und nicht soviel darüber geschrieben und nicht soviele male gelesen worden

 

Na ja, kein gutes Argument Bruder. Ein Thread wird zwangsläufig gelesen, wenn es die ganzen Wochen über

immer wieder an neuen Beiträgen dazugewinnt, die sich doch immer wieder im Kreis drehen. Sonst- am Wahrheitsgehalt, den es nicht gibt, ändert dieses trotzdem nichts. Genau so wie bei der vermeintlichen

Evolutionstheorie, die immer noch seit Jahren an Bildungsstätten gelehrt wird. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, Bruder, es ist doch "ein Thema", sonst wäre es von Anfang an ignoriert und nicht soviel darüber geschrieben und nicht soviele male gelesen worden

 

Na ja, kein gutes Argument Bruder. Ein Thread wird zwangsläufig gelesen, wenn es die ganzen Wochen über

immer wieder an neuen Beiträgen dazugewinnt, die sich doch immer wieder im Kreis drehen. Sonst- am Wahrheitsgehalt, den es nicht gibt, ändert dieses trotzdem nichts. Genau so wie bei der vermeintlichen

Evolutionstheorie, die immer noch seit Jahren an Bildungsstätten gelehrt wird. ;-)

 

Na ja, kein gutes Argument Schwester. Ein Thread wird nie und nimmer "zwangsläufig" gelesen. Wenn jemand an einem Thema überhaupt kein Interesse haben sollte, warum sollte er es dann lesen? Vor allem: warum sollte man sich an der Diskussion beteiligen, wenn es nur blödsinn sein sollte?

 

Warum hast du mich - unter vielen anderen - in Post Nr. 398 danach gefragt, ob ich einiges über die Huruf-u Muakatta wissen würde? War die Frage nicht erst gemeint? Warum wurde sie gestellt? Hast du dich "im Kreis gedreht"? oder war das lediglich eine rhetorische Frage ohne Interesse und ohne Ernsthaftigkeit dahinter?

 

Allgemein gesagt: unter diesem Thread habe ich viel Unlogik kennengelernt, zudem aber auch Ungerechtigkeiten festgestellt. Während ich niemand beleidige, sondern meine Meinung über das Thema schreibe, kommt so eine Reaktion z.B. von Bruder Adem:

 

Immer wieder Reinkarnation. Permanente Auffrischung. Du möchtest nicht das wir die RI vergessen. Das wird aber wirklich ein wenig übertrieben Bruder. Möchtest du unbedingt die jungen Leute hier durcheindander bringen mit deinen angeblichen geheimes Wissen? Inhaltzbezogen sind deine Behauptungen eigentlich Leer, türkisch gesagt Kuru Slkl. Grob gesagt "Sallamak kolay", was soll man auf Wunschvorstellung basierende Annahmen theologisch antworten?

 

Wo bleibt die Gerechtigkeit der Poster, anderer Geschwister, hierauf etwas zu sagen? Stattdessen kommt von Schwester Oum Amin erneut (nach dem wir uns eine Zeit lang gut verstanden haben) nicht minder diffamierende Äußerungen. Und du? Du legst noch eins drauf!

 

Und dann noch der Vergleich mit der Evolutionstheorie... :ungluck:

 

 

:selam:

C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bleibt die Gerechtigkeit der Poster, anderer Geschwister, hierauf etwas zu sagen?

 

 

 

:selam:

 

autsch!!! :-/

 

das hat wehgetan. (das sind keine Steine mehr sondern schon Felsen)

 

bruder Cemil,

 

wusste gar nicht, dass du Beistand brauchst.

 

ich hatte schon mal gesagt, ich entziehe mich einer Diskussion wenn mehrere daran beteiligt sind.

weil, dadurch einige Beiträge untergehen, und überhaupt nicht zu geltung kommen, die Stimmung angeheizt wird und ICH große Unterschiede mache zwischen Diskutieren und streiten.

 

was bruder Adem gesagt hat ist subjektiv kann man aber verstehen.

betrachtet man den Verlauf der Diskussion, so sehen wir, dass wir uns im Kreis drehen ohne wircklich zu einem Ergebniss zu kommen.

das macht den Eindruck als wollte jeder jeden bekehren. Und wenn dann noch das Thread erneut immer wieder hoch gepuscht wird, kann das einem schon mal das gefühl vom "Absicht" geben.

 

Tut mir leid, dass du dich ungerecht behandelt fühlst.

Aber bei so einem kontroversen Thema, musst du davon ausgehen das nicht alle so ausdauernd sind wie du.

 

:selam:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Wenn die Frage:

 

Wo bleibt die Gerechtigkeit der Poster, anderer Geschwister, hierauf etwas zu sagen?

 

Ein Fels ist, dann müssen die Beleidigungen an mich, wahrlich, jeweils Berge sein.

 

wusste gar nicht, dass du Beistand brauchst.

 

Bin ich denn kein Mensch? Habe ich etwa kein Herz? Außerdem geht es bei Gerechtigkeit nicht um den Beistand einer ausgewählten Person, denn das wäre ja wiederum ungerecht (was ebenfalls in den Postings unter diesem und andern Threads zu finden ist), sondern Gerechtigkeit wegen der Gerechtigkeit, oder besser: Gerechtigkeit vor Gott.

 

Unterschiede ... zwischen Diskutieren und streiten.

 

Gerade wegen den Streitereien sollten sachliche Disskussionen um so eher überwiegen und jene übertreffen.

 

was bruder Adem gesagt hat ist subjektiv kann man aber verstehen.

betrachtet man den Verlauf der Diskussion, so sehen wir, dass wir uns im Kreis drehen ohne wircklich zu einem Ergebniss zu kommen.

das macht den Eindruck als wollte jeder jeden bekehren. Und wenn dann noch das Thread erneut immer wieder hoch gepuscht wird, kann das einem schon mal das gefühl vom "Absicht" geben.

 

Du magst es verstehen, ich jedoch leider nicht, denn man kann unschwer sehen, daß es etlische unbeantwortete, ignorierte, Fragen und Ausführungen von mir gibt. Der "Kreis" kommt daher, daß die darauf gegebenen Antworten aus einer Wiederholung der vorherigen Verweisen bestehen, wer was darüber gesagt habe, obwohl dies mit meiner Frage oder Ausführung gar nicht direkt zu tun hat.

 

Bekehren möchte ich nicht, denn meine Geschwister sind doch schon islamisch bekehrt. Auch in anderen Foren hatte ich nie die Absicht, Nichtmuslime zu bekehren, sondern vernünftig zu diskutieren, mein bescheidenes Wissen weiterzugeben und auch selbst dabei was zu lernen.

 

Das "Hochpuschen" hat den Grund, daß ich mir nachträglich immer wieder etwas Neues eingefallen war oder ich irgendwo einen Qur'an-Vers las, der zum Thema gut paßte. Das kann man z.B. in P. Nr. 500 gut erkennen. Das Thema ist natürlich immer noch die RI, aber der Hinweis darauf aus dem Qur'an, so wie ich ihn verstehe, ist neu. Und schaue dir doch die Antworten darauf an. Als ob ich darin Bruder Adem angesprochen, mehr noch, als ob ich ihn damit beleidigt hätte, schrieb er ziemlich krass in P. N. 503:

 

Bruder Cemil ich hatte dir von Siyak-Sibak Harmonie erzählt. Weisst du noch? Das bedeutet, vorherige und hinter stehende Ayets einer Stelle in Koran einbeziehen und bei der Interpretation sie berücksichtigen, damit man Fehlinterpretationen vermeidet und die Harmonie des Koran nicht verletzt. Leider sehe ich dass du damit nicht viel am Hut hast. Das kommt natürlich vor, wenn man eine Übersetzung auf macht und nur auf unterstützende Stellen sucht. Bei sowas ist es kaum vermeidbar, dass man auch irgendetwas findet, auch wenns nicht so gemeint ist. Wenns nicht soo gut passt und Aböehnung unvermeidbar ist, dann lehnt man sich an die berühmte "Inofizielle" Lehre des Koran!

 

Ich hätte nichts am Hut mit der Harmonie des Qur'ans, den der Bruder für sich gepachtet zu haben scheint. Und dann schaue meine Antwort darauf (Post 506), die der Bruder Adem ignoriert hat. Anscheinend war das für ihn auch sehr "disharmonisch".

 

Kurz: Meine Ausführungen und logische Schlußfolgerungen ab Post 500 (ganz zu schweigen von den vorherigen) wurden weder direkt wahrgenommen, noch durch die Abschweifungen irgendwie geschwächt. Also drehen wir uns eigentlich nicht im Kreis, sondern es kommen entweder unlogische Antworten oder ledigliche Verweise auf andere Gelehrten, welche die dargelegte Sache gar nicht konkret und direkt berühren, beantworten.

 

Was sagt uns das? Das sagt, daß hier eine Befürchtung gibt. Und dieser Befürchtung wurde mehrmals durch solche Sätze wie:

 

"Möchtest du unbedingt die jungen Leute hier durcheindander bringen mit deinen angeblichen geheimes Wissen?"

 

verdeckt.

 

Als ob solche Jugendlichen wie etwa Bruder Emre oder Schwester Nur Efsan so dumm und naiv wären, ungeprüft, unkritisch meine Überzeugungen anzunehmen....!

 

Aber Schwester, ich will dir das Leben nicht erschweren. Bitte fühle dich nicht irgendwie verpflichtet, darauf zu antworten. Ich habe lediglich ein wenig meine Seele ausgeschüttet. Um nochmals auf deine obige Frage zu kommen: natürlich belasten mich manche unschöne Re-/Aktionen. Ich bin noch weit davon entfert, ein Insan-i Kamil zu sein.

 

 

:selam:

Cemil

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

:bism:

:selam: Liebe Geschwister,

 

dieses Posting soll dazu dienen, euch meinen Fehler und mein Eingeständnis in einem Punkt offiziell bekannt zu machen. Es dient nicht zur Fortsetzung der RI-Diskussion, es sei denn, jemand hat Interesse daran. Das folgende Posting ist aus meinem Forum und offenbart einen Fehler von mir, den ich eingestehe.

 

http://www.homepage-dienste.com/foren/F_9295/cutecast.pl?session=Nf1vNFsDQuhcDsdHceGBdYwmrH&forum=23&thread=92&page=3

 

--------------------------------------------------------------------------------

Geschrieben Dienstag, Februar 3, 2009 @ 05:56:21

 

 

Selâm Schwester Zahara,

 

du hast dir viel Mühe gegeben, danke sehr erst einmal dafür.

 

Nun fangen wir mal an

 

“Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen. Und verkündige denen, die glauben und gute Werke tun, dass ihrer das Paradies sein wird, in dem Bäche dahin strömen werden. Wann immer ihnen eine Frucht zu ihrer Versorgung dargeboten wird, sagen sie, das ist das, desgleichen uns bereits zuvor gegeben wurde. Und reine Gatten gibt es dort. Ewig werden sie dort sein.«."

 

Erst mal, diese uebersetzung finde ich etwas ungluecklich und ausserdem ist sie unvollstaendig

 

Und verkünde die frohe Botschaft denjenigen, die glauben und Gutes tun, auf daß ihnen Gärten zuteil werden, in deren Niederungen Bäche fließen; und sooft sie eine Frucht daraus bekommen, sagen sie: "Das ist doch das, was wir schon früher zu essen bekamen." Doch ihnen wird nur Ähnliches gegeben. Und ihnen gehören darin Gattinnen vollkommener Reinheit und sie werden ewig darin bleiben.

 

“Das ist doch das, was wir schon früher zu essen bekamen” Dies ist eine aussage die nach dem darreichen gemacht wird, nicht nach dem verzehr und betrifft das aussehen des dargebotenen, sieht gleich aus wie das im irdischen dasein gegebene, schmeckt aber besser, genau wie der wein der zwar aussieht wie der irdische, aber nicht berauscht

Den Satz “ihnen wird nur aehnliches gegeben” wegzulassen, das ergibt ein falsches bild, und der steht da nun mal

In diesem zusammenhang entfaellt auch die aussage es wuerde daraufhindeuten dass man schon mal im paradies war, die aussage sie werden ewig darin bleiben ist meines erachtens eindeutig

 

Zunächst sei gesagt, daß ich nichts weggelassen habe, damit es meiner Ansicht entspricht. Die Stelle nämlich wird sehr unterschiedlich übersetzt:

 

"Man gibt es ihnen derart, daß eines dem anderen (zum Verwechseln) gleichsieht" (Paret)

 

"Gleicher Art werden diese dort sein" (Ullman/Winter)

 

"Und ähnliche wird ihnen gegeben" (Max Henning)

 

Gleicher Art sollen ihnen gebracht werden" (Ahmadiya)

 

Es wird ihnen aber nur Ahnliches gebracht" (Adel Th. Khoury/M. S. Abdullah)

 

Trotz dieser Unterschiedlichkeiten in den Übersetzungen, möchte ich meine Auslegung relativieren und sagen, daß deine Erklärung und Hinweis auf diesen Satz in der Tat die vorherige Beweiskraft geschwächt hat. Dazu muß ich sagen, daß ich kein arabisch kann, doch wenn man auch ein Araber wäre oder sehr gut arabisch könnte, würde man nicht wenig Fehler begehen, wie man das in den Übersetzungen gut erkennen kann. Fazit: der starke Beweis wird heruntergeshraubt auf schwach bis sehr schwach.

 

Ah ja, du hast es vielleicht übersehen, aber Schwester Oum Amin war da ganz anderer Ansicht. Ihre Ansicht war kurz: "Im Paradies nach der körperlichen wiederauferstehung." Erst jetzt, nach deiner Erklärung, bekommt sie indirekt Zustimmung.

 

Und nun zur naechsten die hier wie folgt abgedruckt ist:

 

„Wie könnt ihr Gott verleugnen, wo ihr tot waret und Er euch wieder lebendig gemacht hat? Dann läßt Er euch sterben und macht euch wieder lebendig. Und dann [nihayet/schließlich, am Ende] werdet ihr zu Ihm zurückgebracht.“

 

Ich halte diese uebersetzung auch nicht fuer die allerbeste aber zumindest fehlt nicht die haelfte

 

Dies ist doch die ganz normale abfolge ohne irgendeine zu vermutende zwischenstation

Wo ihr tot wart-nicht da wart, irgendein vorherige geistige daseinsform ist nicht Islamkonform nach Ibn Khathir auch: der euch vom stadium der nichtexistenz zum leben gebracht hat, du warst nichts und ALLAH hat dich erschaffen

Er macht euch lebendig-hierzu Sura Gafir Aya 68:"Er ist es, Der ins Leben ruft und sterben läßt. Und wenn Er etwas bestimmt hat, so spricht Er zu ihm nur: "Sei!" und es ist"

 

Laesst er euch sterben-tod wenn die vorbestimmte stunde gekommen ist

Macht euch wieder lebendig-am letzten tag wenn alle aus ihren graebern hervorkommen

Zu ihm zurueckgebracht-nachdem der mensch wieder lebendig gemacht wurde wird er zu ALLAH zurueckgebracht, muss vor ALLAH ST rede und antwort stehen,

 

Zu beachten ist hier dass in diesem context das wort tot eher als bevor ihr existent, d.h erschaffen wart zu sehen ist, es ist auch bezeichnend, dass zwischen nicht existent und lebendig ف verwendet wird und nicht wie in der weiteren aufzaehlung …ثم beides bedeutet danach, aber ف drueckt einen sehr kurzen zeitabschnitt aus im gegensatz zum ثم was einen etwas laengeren zeitabschnitt meint der kurze zeitabschnitt des erschaffens ALLAH sagt nur sei und dann ist es, (Er ist es, Der ins Leben ruft und sterben läßt. Und wenn Er etwas bestimmt hat, so spricht Er zu ihm nur: "Sei!" und es ist. )im weiteren verlauf aber von der erschaffung bis zum tod und von diesem bis zur erweckung aus dem grab vergehen laengere zeitabschnitte

Auch in dieser Aya kann ich kein zusaetzliches leben dazwischen finden

 

Im Gegensatz zur obigen Revision, wird hier meine Interpretation stärker, denn, zunächst einmal ist die Vorstellung, daß mit dem "Vorher-Tod-Gewesen-Sein" das "Nicht-Vorhandensein" gemeint sei, völlig falsch. Sorry, wenn ich das so sage, aber es stimmt. Jeder informierte Muslim sollte wissen, daß Allah zunächst den Geist (Ruh) erschaffen hat, bevor noch die erste Sünde von Adam + Eva (a.s.) begangen wurde. Man nennt das Kalu Bela, das Versprechen an Gott, daß Er unser Herr ist.

 

Vor kurzem noch hat eine Schwester darüber ausführlich geschrieben, ich glaube in Misawa-Forum.

 

Und im Qur'an lesen wir, das habe ich öfter zitiert, daß nach der Sünde des ersten menschenpaares Gott sagt "Hinab mit euch allen". Gemeint sind alle Menschen-Geister auf die Erde, nach und nach natürlich. Wörtlich wird gesagt:

 

Er sprach: "Geht von hier allesamt hinunter, der eine von euch soll des anderen Feind sein! Und wenn Meine Führung zu euch kommt, dann wird der, der Meiner Führung folgt, nicht zugrunde gehen, noch wird er Unglück erleiden. [20:123]

 

Der Satz: "Wo ihr tot waret", bezeichnet genau das, was wir darunter verstehen und verstehen sollen: Verstorben. Es ist auch nach den meisten bekannten Gelehrten und RI-kritischen Poster alles andere darunter zu verstehen, als Unerschaffen, Nichtexistenz, keinesterweise Vorhandensein o.ä.

 

Schwester Zahara, wie konntest du die vielen Äußerungen von den Postern und Gelehrten übersehen, die ich zitiert habe? Hier noch einmal:

 

"Als weiterer Beleg für eine angenommene islamimmanente Reinkarnationslehre wird von der Seite islamischer Mystiker bisweilen der 27. Vers der 3.Sure (Âl Imrân = „die Sippe Imrans&ldquo des Quran herangezogen:..

"

Ebenfalls nach AlMuwahids Wiki-Zitat soll der Vers 2:28 bedeuten:

 

"Die islamischen Theologen der konfessionellen Hauptstömungen widersprechen hingegen dieser Interpretation des Verses und argumentieren, dass es sich im ersten Falle (“wo ihr tot wart&rdquo um eine Beschreibung geistiger Leblosigkeit im gegenwärtigen Leben und im zweiten Falle („macht euch wieder lebendig&ldquo um die Wiederauferstehung am Tage des jüngsten Gerichts handelt."

 

Manche andere RI-Kritiker wiederum meinen etwas anderes, wie der Theologe und Autor Ahmet Hulusi in seinem Buch: "Din-Bilim isiginda Ruh, Insan, Cin - Spiritizmin ic yüzü" ("Geist, Mensch, Djinn im Lichte der Religion und Wissenschaft - Das wahre Gesicht des Spiritismus" ):

 

"...'SIZLER ÖLÜ IKEN', yani ... daha bedene sokulmadan, madde kaydi altina alinmazdan evvel,..." (S. 155)

 

Frei übersetzt:

 

"...'wo ihr tot wart', das heißt, ... vor dem Eindringen in den Leib, vor der materiellen Einverleibung,..."(=vor-geburtlicher und vor-embryonaler Zustand).

 

Darauf schrieb ich:

 

Das ist Unsinn, jedoch gleichzeitig - zugunsten der Wahrheit - ein indirektes Eingeständnis der vorherigen (körperlosen) Lebendigkeit des Geistes, der seit seiner Erschaffung zu keinem Zeitpunkt tot war.

 

Das aus Wiki zitierte Argument ist noch unsinniger, weil man darin unschwer erkennen kann, wie willkürlich mit der ersten Aussage ("wo ihr tot wart" ) umgegangen wird. Es ist kein Medjaz, also keine Metaphorik, keine symbolische Aussage. Das kann leicht aus dem dritten Satz des Verses entnommen werden, der lautet:

 

"...dann läßt er euch sterben und macht euch wieder lebendig" (2:29)

 

Wenn der erste Satz ("wo ihr tot wart" ) "geistige Leblosigkeit im gegenwärtigen Leben" bedeuten würde, so würde der zweite Satz ("dann läßt er euch sterben" ) konsequenterweise ein "geistiger Tod im gegenwärtigen Leben" bedeuten, worauf wieder eine "geistige Lebendigkeit" folgen würde. Man kann nicht genug betonen, wie unsinnig diese Auslegung ist. Sie wird aber unsinniger dadurch, daß der zweite Satz plötzlich [und willkürlich] zum wörtlichen Verständnis wird, in dem er als "Wiederauferstehung am Tage des jüngsten Gerichts" aufgefaßt wird.

 

Danach habe ich meine Interpretation aufgelistet:

 

Fassen wir diese Auslegung anschaulich zusammen:

 

- "wo ihr tot wart"

 

Auslegung 1:

 

"... vor dem Eindringen in den Leib, vor der materiellen Einverleibung,..." (vorgeburtlicher Zustand)

 

Auslegung 2:

 

"geistige Leblosigkeit im gegenwärtigen Leben"

 

Abgesehen von der Widersprüchlichkeit solcher Auslegungen, wird eines auffällig ignoriert bzw. in Bedeutung und Sinn auf geradezu Nullprozent reduziert: Die stetige Lebendigkeit des Geistes (Ruh). Weder ist der Satz ("wo ihr tot wart" ) symbolisch zu verstehen, noch war der Geist jemals „vor dem materiellen Körper tot“. Und er wird auch nach dem physischen Tode seine Lebendigkeit bewahren, nicht sterben. Folglich gilt der erste Satz dem vorherigen Körper, der tot war und derjenige Geist sich nun im nächsten Körper befindet. Der zweite Satz ist ebenfalls weder symbolisch zu verstehen noch als "Wiederauferstehung am Jüngsten Tag", weil im dritten Satz gesagt wird, daß sie nach diesem Leben wieder sterben werden und nach diesem Sterben wieder leben. Zusammengefaßt sieht es so aus:

 

„wo ihr tot wart“ (der Geist war nicht tot, ergo war der Körper/Leib tot; welcher Körper?)

„und Er euch wieder lebendig gemacht hat?“ (= das zweite „Lebendig machen“; der Geist war immer lebendig, welcher „tote Körper“ wurde [wieder] „lebendig gemacht“?)

„dann läßt Er euch sterben“ (= zweiter körperlicher Tod);

„und macht euch wieder lebendig“ (drittes „lebendig machen“ des Körpers.)

„und dann [nihayet/schließlich, am Ende] werdet ihr zu Ihm zurückgebracht“ (dieses „Zurückbringen“ bedeutet gleichfalls „wieder sterben“ und „durchs Sterben zurückbringen“ und nicht, dass man mit dem Leib von einem Ort zum anderen „transportiert“ würde.

Diese logischen und nächstliegenden Interpretationen werden von manchen Geschwistern als „blühende Phantasie“, „weit hergeholt“, „vorurteilig“ u.ä. bezeichnet.

 

Bruder Adem hat mal geschrieben:

 

zitat:

 

Leben existiert aber ohne Körper!

 

Genau, das Leben als von Allah verliehene Eigenschaft des Geistes, existiert mit und ohne den materiellen Körper. Und der Geist ist der Sitz des Ich-Bewußtseins. Das eigentliche, was den Menschen als unsterbliches Wesen ausmacht, ist sein Geist, weder sein Leib noch seine Seele. Letzteres wird oft mit dem Geist verwechselt bzw. Als synonym dazu (miß-) verstanden.

 

Liebe Schwester Zahara, als Muslim an die Reinkarnation zu glauben bzw. sie im Islam zu finden, ist weder wichtig noch Pflicht, weshalb ich nicht unbeding dich überzeugen möchte. Aber zwei Dinge sind mir aufgefallen, wovon eines völlig unislamisch ist: Zu glauben, daß der Geist ohne den Körper nicht leben, existieren und handeln könnte. Das ist ein fataler Fehler. Der zweite Fehler gilt den meisten Muslimen: zu glauben, daß man im Jenseits, im Paradies oder in der Hölle, mit dem materiellen, physischen Körper lebt und existiert. Als Allah die ersten Geister schuf und sie nach ihrem Herrn fragte und das besagte Versprechen von ihnen erhielt (Kalu Bela), hatten sie nur den Geist, keinen materiellen leib, der nur für die physische Welt (Erde, Weltraum, andere Planeten) gedacht und gemacht ist. Der Fehler entstand aus dem Mißverständnis der Seele (Nefs), der ein feinstofflicher, jedoch dem physischen Leib parallel stehender Körper ist. Der Geist wird mit diesem seelischen Körper im Jenseits die Belohnung oder die Bestrafung spüren.

 

Im Qur'an wird gesagt, daß die Schahids, die Märtyrer, lebendig bei Ihm sind, also nicht tot im Sinne Nichtexistenz, wie du meintest. Auch die Propheten, Awliyas, sind bei Gott, während all deren physischer Körper in den Gräbern liegen, verfault oder aufgelöst sind.

 

Für die Zukunft gibt es so einiges im Islam, die ihren ursprünglichen und wahren Sinn wiederfinden müssen. Das wird hauptsächlich durch den - inschaAlah bald zu Erscheinden - hz. Mehdi/Mahdi realisiert werden. Auch mit Hilfe künftiger Wissenschaft wird man vieles entdecken. Heute ist sie, die Wissenschaft, leider zu materialistisch gepolt.

 

Wesselâm

Cemil

 

 

--------------------

 

'Was du suchst, ist das, was sucht'

*******Franz von Assisi*******

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...