Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

:bism:

:selam: Schwester Oum Amin,

 

lieben Dank sowohl für die Quellenangabe als auch für deine Antwort auf meine Frage.

 

:selam:

 

Bruder, Das ist die Sure 2 Vers 25

 

Frage: Wann und wo soll das, "desgleichen uns bereits zuvor gegeben wurde, geschehen sein?

 

Im Paradies nach der körperlichen wiederauferstehung.

 

:selam:

 

Obwohl deine Antwort so kurz ist, bedarf sie einer längeren Behandlung. Ich werde versuchen, es nur so ausführlich wie nötig zu behandeln.

 

Wenn sie die obige Aussage:

 

"dessen, desgleichen uns bereits zuvor gegeben wurde",

 

oder andere Übersetzung:

 

"Das ist (ja dasselbe), was wir (schon) vorher zu essen bekamen" (R. Paret)

 

ganz offensichtlich im Jenseits, also im Paradies, machen, stellt sich logisch und konsequenterweise die Frage: WANN sollen diese Jenseitigen VORHER schon im Paradies gewesen sein, daß sie die paradiesischen Früchte WIEDER ERKENNEN konnten?

 

Deine Antwort kann nicht zutreffen, weil diese Paradiesbewohner den zitierten Satz ja eindeutig IM PARADIES äußern! Sie können nicht vom Paradies körperlich auf der Erde auferstehen, um erneut ins Pradies zu gelangen, um sich dann wiederum dort an das "Vorher" zu erinnern. Nein. Deren Äußerung ist ziemlich klar: Nach dem sie ins Paradies kamen und dort paradiesische Früchte aßen, erinnerten sie sich plötzlich daran, daß sie ja schon mal im Pradies paradiesische Früchte gegessen haben.

 

Am Ende des Verses wird gesagt, daß sie dort ewig bleiben würden. Wenn sie schon mal dort waren, müßte das schon beim ersten Mal gegolten haben, was aber die (zumindest zweite) Rückkehr dorthin selbst verneint. Folglich: es ist nicht wörtlich "ewig", sondern "zeitlos" - gemäß der Natur der astralen (Seelen-)Welt.

 

Es gibt noch einiges darüber zu sagen, aber es wäre besser, wenn der Rest erst einmal auf eine Antwort auf das Obige warten würde.

 

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

:bism:

:selam: Lieber Bruder Adem

 

Bruder Cemil ich werde deine Fragen beantworten, aber zu erst bitte ich dich meine einzige Frage zu beantworten:

 

Du zählst Michaele Özelsel zu den geheim operierenden und sagst das sie ausnahmsweise geheimes Wissen offen berichten darf?

 

Gut. Wie ich erwähnte ist für mich persönliche Entscheidungen und Praktizierung des Islam unwichtig, ist nicht meine Aufgabe das zu verurteilen. Aber ein muss ich dir Fragen.

 

Wie kann es sein, dass jemdand, der soviel Geheimes Wissen in Besitz hat, nicht mal die offensichtlichsten und obligatorschen Gebote verfolgt bzw dessen Wichtigkeit nicht in Besitz haben kann? Denn soweit ich weis trägt sie kein Kopftuch und Kopftuch ist durch Nass ein Farz.

 

Ist für sie die Geheimheiten viel wichtiger als ein Gebot Gottes?

 

Vesselam

 

Adem

 

Es freut mich, daß du auf meine Fragen eingehen wirst.

 

Bezüglich M. Özelsel hast du mich leider so ziemlich gänzlich mißverstanden. Weder gehört sie zu den im Geheimen Operierenden (sie ist keine Erleuchtete, kein Awliya, genausowenig wie ich!), noch hat sie - in ihrem mir bekannten Buch "40 Tage" - geheimes Wissen mitzuteilen (wo denn?).

 

Ich sagte lediglich, daß sie zu den wenigen mir bekannten Schülern eines Awliyas gehört, die offen darüber sprachen (schrieben), DAß sie einen Lehrer hatten. Das ist eigentlich alles. Leider mißverstehst du mich nicht zum ersten Mal.

 

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Bruder. Du missvertehst mich auch sehr oft. Kann ich locker sagen. Allerdings hast du auch auf meine zahlreichen Stellungnahmen und Fragen nicht eingegangen. So wie du Wert drauf legst dass all deine Fragen beantwortet werden ist das auch für mich wichtig. Ich habe auch einige texte in türkisch zugefügt. Empfehle es dir jedenfalls.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: Schwester Serbederan 19 ;-)

 

:selam:

 

Bruder Adem,

 

(...)

 

Was mich stört ist nicht die Abwertung der Keramet, sondern die Abwertung der Ewlijas.

 

Wie ich vorhin an Bruder Adem geschrieben habe (P. Nr. 473):

 

Einen Ewliya zeichnen drei fundamentale Dinge aus: Wissen/Weisheit, Ethik-Moral und geistige Fähigkeiten.,

 

gehören die Keramets zum dritten Punkt (geistige Fähigkeiten) ihrer Auszeichnung. Wenn dieser Punkt bei einem fehlt, ist er als ein Heiliger zu bezeichnen, jedoch nicht als einen allseitig entwickelten Insan-i Kâmil, vollkommenen Menschen. Hier ist der richtige Platz zum Zitieren eines der ganz Großen des 20. Jahrhunderts, Franz Bardon. Das Buch: "Fragen an Meister Arion (Franz Bardon)". Es ist eine Zusammenstellung der Schüler von Bardon, der die Fragen derer beantwortete.

 

Frage:

 

[Was ist] Der Unterschied zwischen Vollkommenheit und Heiligkeit[?]

 

Antwort Bardons:

 

"Zwischen der Heiligkeit und der Vollkommenheit besteht ein großer Unterschied. Ein vollkommener Mensch [insan-i Kâmil] ist bezüglich der Elemente vollkommen ausgeglichen, und seine Seele ist imprägniert mit den höchsten göttlichen Tugenden, die den vier universalen Elementen entsprechen. Ein solcher Mensch hat die Identifizierung und Vereinigung mit Gott in seiner Seele erreicht.

 

Ein heiliger Mensch ist noch unvollkommen, denn er hat lediglich eine einzige göttliche Eigenschaft in sich verwirklicht, ist lediglich heilig - unantastbar." (S. 88).

 

Und die Erreichung des Insan-i Kâmil erfordert sowohl theoretisches Wissen als auch - und das ganz besonders - praktische geistige, seelische und körperliche Übungen, Selbsterkenntnis- und Selbstreinigungs-/Enwicklungs-Arbeiten durch die 4 + 1 = 5 Elemente-Eigenschaften.

 

Daher sind die Keramets, also die geistigen Fähigkeiten in ihrer ausgedehntesten Bedeutung, in ihrem weitesten Sinn (umfast sehr vieles), als unverzichtbare Werkzeuge/instrumente zu betrachten, nicht zu unterschätzen und von Awliyas nicht zu trennen. Vielleicht ist dies einigermaßen damit vergleichbar, daß man zum Essen-Kochen notwendig Feuer (Hitze), Wasser, Topf, Löffel usw. braucht. Verwirft man diese, dann müßte oder könnte man nur das Essen, was in der Natur ungekocht Verzehrbares gibt. Diese entsprechen den Heiligen, jene den vollkommenen Menschen.

 

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: Bruder Adem,

 

Ok Bruder. Du missvertehst mich auch sehr oft. Kann ich locker sagen. Allerdings hast du auch auf meine zahlreichen Stellungnahmen und Fragen nicht eingegangen. So wie du Wert drauf legst dass all deine Fragen beantwortet werden ist das auch für mich wichtig. Ich habe auch einige texte in türkisch zugefügt. Empfehle es dir jedenfalls.

 

Bruder, ist es nícht etwas kleinlich, mir gleich dasselbe vorzuwerfen, so nach dem Motto eines Kindes: "Er hats aber auch gemacht"? Mein "Mißverständnis" legitimiert nicht dein Mißverständnis.

 

Zweitens, ist es nicht ganz richtig, daß ich alle meine Fragen beantwortet haben wollen würde. Abgesehen davon, daß niemand auf alles eingehen "muß", hatte ich dich lediglich gebeten, auf die dreistufige Fragen einzugehen, weil du sie nur scheinbar beantwortet hast. Und weil sie zur Klärung deines dortigen Satzes überaus wichtig sind.

 

Noch was ist sehr wichtig, sogar viel wichtiger:

 

Bei der Klärung eines Problems sind Zitate zur Unterstützung der eigenen Meinung & Überzeugung durchaus nützlich und ist sogar unter Fachleuten üblich. Das mache ich ja auch, wenn auch viel weniger als du.

 

Du sollst wissen, daß ich jetzt nicht die Fülle (Summe) deiner Zitate kritisiere, sondern auf was ganz Wichtiges hinaus möchte:

 

Damit die Zitate ihre erwünschte Wirkung zeigen, die eigene Meinung und Überzeugung des Angehenden unterstützen können, müßten die eigenen Argumente zumindest gleichrangig, nach Möglichkeit aber höher als die des Diskussionspartners sein, sie also erst einmal qualitativ (in der Logik und Vernunft) übertreffen. Danach wären die Zitate entweder sowieso überflüssig oder sie würden als zusätzliche Bestätigung der Werte der Argumente fungieren.

 

Diese Feststellung kann man als Maßstab für alle Themen und Diskusionen nehmen.

 

 

:selam:

Cemil

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand kommt und behauptet, Evliyas mit geheimes Wissen sind im vergleich zu "normalen"Muslimen überlegen dann hab ich auch das Recht das zu widersprechen.

Vesselam

 

 

:selam:

 

Da ist es wieder!

Ich glaube fast du weißt nicht was ein Ewliya ist.

 

Ewliyas, egal ob sie geheimes Wissen in sich tragen oder nicht, (das sie es tragen habe ich nie behauptet) sind "normalen" Moslems überlegen.

 

Ewlijas sind nicht nur fromme Menschen. Das können auch "normale" Moslems mit etwas Antrengung sein.

 

Ewliyas sind "wie die "kleinen" Propheten des Israels". Allah beauftragt sie diese Religion regelmäßig von bid´at zu reinigen und das Vergessene (Sunna) aufleben zu lassen.

 

Jene die Sunna aufleben lassen und die Gemeinschaft (ümmet) darin erziehen, sind natürlich besser als die, die nur "praktizieren".

 

Ich denke du kannst mir vielleicht nicht folgen, weil du meine postings mit denen von Bruder Cemil in Verbindung bringst. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

 

Mir geht es nicht um die Keramet. ich hatte schon mal geschrieben, dass der wahre Keramet darin liegt, zu der Erleuchtung der Menschen beizutragen.

Und die Jenigen die diesen Weg dazu "beschrieben" haben (Ewlijas) sind nun mal höher als die, die diesen Weg "gehen".

Wir nutzen ihre Werke um das Gleiche (Erleuchtung andere) zu erreichen, sind wir deshalb höher als sie?

 

wie Rabia Adeviyye ra sagte, Es ist kein Kunststück, wie ein Vogel zu fliegen oder wie ein Holzstück auf dem Wasser zu wandern. Die Keramet des einzelnen wird darin gemessen, wieviele Menschen er zum "Hidayet" geführt hat.

 

Wenn Allah dann einen seiner Ewliyas mit einem "wunder/keramet unterstützt, ist es ein Zeichen dafür, dass sein Handeln unter Allah wohlwollen steht. Es ist aber kein Zeichen für UNS, um diese Menschen/Ewliyas untereinander auf- oder abzuwerten.

 

Das ist kein Wissen die nur Tarikatanhänger betrift, oder nur die, die Tasavvuf anerkennen... Du musst weder das Eine noch an das Andere befürworten um dies zu erkennen.

 

Das die Keramet auch auf die Iman-Schwäche der Menschen hindeuten, die diesen Ewliya umgeben, darin sind wir uns einig.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist der richtige Platz zum Zitieren eines der ganz Großen des 20. Jahrhunderts, Franz Bardon. Das Buch: "Fragen an Meister Arion (Franz Bardon)".

 

:selam:

 

Sorry Bruder worin ist Franz Bardon eine "Größe"?

 

Seinen Namen kann ich nicht einmal entnehmen, dass er Moslem ist.

Ich kenne Ihn nicht.

Ist er ein Moslem?

 

Welchen Grund gibt es, die Mystik des Islam und die Feinheiten darüber, von jemandem wie Bardon erklären zu lassen, wenn es namhafte Ewliyas, Gelehrte im Islam gibt die dies schon mehrfach taten?

 

Insani -i Kamil beschreibt einen Menschen die niederen Stufen seiner Nefs aufgegeben hat und in seinen Taten von Allah inspriert wird.

 

Es gibt sogar eine Auflistung mit deren Rang und Stellung.

Aber Keramet gehört als Eigenschaft nicht dazu. dies ist in 92. Mektubat beschrieben.

Es gibt sogar Kutub u Azam´s ( die höchsten) die nicht einmal selber wissen, dass sie Ewliyas sind.

 

Eine Überlieferung besagt:

Alles, von den Vögeln in der Luft bis hinzu den Fischen im Meer, bekommen ihr Rizik/Nahrung um dieser Person willen.(onun hürmetine)

 

Aber sie besitzen kein Keramet. wissen nicht einmal das sie "kutub" sind.

Man sagt: Allah hat diese Personen von allen verborgen, deren Namen kennen nicht einmal die Engel. Die Liste derer hat Allah Hidir as gegeben, er ist mit ihnen befreundet ohne dass sie es wissen.

 

Bardon ist nicht zufällig mit Hizir as besfreundet oder? :-D

 

Denn das ist es was einen Ewliya auszeichnet. Die Nähe zu Allah und die Freundschaft mit Hizir as. Egal ob diese Person ihn als solchen erkennt oder nicht.

Es wird überliefert, dass es kein Ewliya gibt der mit Hizir as nicht befreundet gewesen ist.

Wenn jemand Hizir as noch nie begegnet ist, dann nennt man sein Keramt "isdidraj" (irreführung des Teufels).

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Gibt es heute Awliyas (mit Keramet, mit geistig hohen Fähigkeiten)?

 

Ja. Man muss nur definieren, was geistig hohe Fähigkeiten sind.

 

"Kannst du mir eine Adresse eines solchen, also sehr hoch gestiegenen, mehr oder minder mit Ibni Arabi zu vergleichenden, Awliya geben? Kennst du solchen selber? Kann jeder einen davon besuchen und offen ihn über die Geheimnisse des Himmels und der Erde und des Lebens befragen?" (P. Nr. 461)

 

Selbst wenn du dich mit diesen Person treffen würdest. Jeder Blickwinkel jedes Menschens ist anders. Für einen kann ein Evliya ein Wegweiser sein, für den anderen eine Banane oder ein Apfel. Es kommt nur drauf an wie man sich in der Sache vertieft und den Weg zur Allah findet.

 

3. Die Ewliyas, die es heute gibt, jedoch offiziell nicht bekannt sind: Abgesehen von den normalen Bedürfnissen eines Menschen wie Essen, Trinken, Familie Gründen, irgendeiner Arbeit nachgehen: Was machen die Ewliyas den ganzen Tag? Nur diese "Normalitäten"? Wozu ist ihre Ewliya-Sein dann gut? Im andern Posting hatte ich dies anders formuliert:

 

"Wenn es heute Awliyas gibt, sie offiziell nicht als solche bekannt sind: Was machen sie denn den ganzen lieben Tag? Glaubst du, sie verbringen ihr Leben mit normaler Arbeit, normalem Familienalltag usw...?"

 

 

Denkfehler!

 

Ein Evliya= Der fliegende Teppich!?!

=Aladdin mit der Wunderlampe!?!

=Merlin mit dem Zauberstab oder Dcini aus der Flasche!?!

 

Ein Evliya ist nicht ein Titel,den man ab einer Grenze erreichen kann, wie zB beim Leutnant oder Oberbefehlshaber usw. Sondern es gibt viele Evliyas auf der Welt, die nicht mal wissen dass sie Evliyas sind. Denn einen Evliya prägt folgendes aus:

 

-Die Nähe und der Glaube an Allah

-Die Wahrhaftigkeit

-Die kontrolle der Gefühle

-Gemeinsame positive menschliche Werte

 

Deswegen sollte man das Thema Evliya nicht schematisieren, sondern mehr Informationen darüber sammeln und sich nicht auf eine Aussage festlegen. Dies dazu.

 

 

Vesselam

 

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist es wieder!

Ich glaube fast du weißt nicht was ein Ewliya ist.

 

Ich glaube dass die Definition eines Evliyas wichtig ist. Siehe bitte die Antwort auf Bruder Cemil Posting Nr.483.

 

Ewliyas, egal ob sie geheimes Wissen in sich tragen oder nicht, (das sie es tragen habe ich nie behauptet) sind "normalen" Moslems überlegen.

 

Evliya ist kein Titel, was man im Pass trägt. Evliya kann man sein wenn man sogar selber es nicht weis. Da Evliya keine Titelung ist, ist es auch falsch es irgendwie zu erzielen. Mein Einwand ist dass man das Evliyasein als ein Zielprojekt darstellt. Ich denke dass jeder Moslem versuchen muss ein bescheidener normaler und schlichter Moslem zu werden.

 

Ewlijas sind nicht nur fromme Menschen. Das können auch "normale" Moslems mit etwas Antrengung sein.

 

Wenn man die Sahabiten betrachte wird man Personen, sehr einfache (äusserlich), bescheidene Bauer, Metzger, Arbeiter, Händler sehen.

 

Evliyas sind Veli`s. Veli`s gibt es:

 

1-Velayeti Vüsta

2-Velayeti Sugra

3-Velayeti Kübra

 

Die ersten beiden sind diejenigen, die Vorhersagen treffen, fliegen, durch die Wände gehen.

Nummer drei ist schlicht, einfach. Und trotzdem "Kübra"

 

Ewliyas sind "wie die "kleinen" Propheten des Israels".

 

 

Sorry aber wenn wir schon damit anfangen Hadithe zu umändern!(Bestimmt nicht mit Absicht) Der Hadith betont nicht die Evliyas sondern die Alims! "Ümmetimin Alimleri...."

 

Wenn Allah dann einen seiner Ewliyas mit einem "wunder/keramet unterstützt, ist es ein Zeichen dafür, dass sein Handeln unter Allah wohlwollen steht.

 

 

Muss nicht sein. Es gibt auch das sozusagen "Istidrac", die man aus einigen Ritualen erleben kann. Auch die Buddhisten vollbringen Wunder/ Keramet. Was ist nun wichtiger und ein Zeichen der Unterstützung Allahs:

 

Keramet oder Ihlas?

 

Ich sage absolut Ihlas, auch wenn er/sie keine Hauch von Keramets besitzt.

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Bruder Adem

ich werde mich mit dir nicht streiten.

Das ist meine letzte posting dies bezüglich.

 

Ich bin nun ganz sicher, dass du die Bezeichnung "Ewliya" nicht verstehst.

 

Für dich ist das Ewliya sein etwas externes, was außen vor steht.

Tatsächlich ist es aber etwas was alles umfasst.

Jeder einzelne von der Sahaba war ein Ewliya.

Auch ein Ewliya übt einen Beruf aus, ist Metzger, Tischer....

 

Du stellst dir Ewliyas als leute vor die nicht anderes zu tun haben als durch die gegend zu fliegen. oder in Medrese zu sitzen und nur zikir machen.. oder was?

 

Ewliya ist die größte Stufe den ein Mensch erreichen kann. Da es keine propheten mehr gibt und die Sahaba uns Tabiin auch nicht mehr....

Welche Stellung gebe es zu erreichen, die Höher ist als ein Ewliya?

Ihlas?

Es gibt kein Ewliya der sich nicht an ihlas hällt. Ohne Ihlas gibt es kein Ewliya.

 

Warum trennst du alles was eigentlich zusammen gehört.

Sunna, Ihlas, Ilim,.. das sind alles Eigenschaften die ein Ewliya haben muss.

 

"Allah macht sich keine Freunde aus Dschahil/ungebildeten Menschen. Und die, die Er zum Freund ernennt lässt er nicht Dschahil"

 

Ein Alim der fern von Allah´s Nähe ist, (kein Ewliya ist) dem wird sein Wissen nur noch von Allah entfernen.

Ziel des Lernens ist Allah und nicht das Wissen.

Was soll ein Alim mit seinem Wissen, wenn er damit nicht die Nähe Allah´s erreichen?

 

Es gibt Islamwissenschaftler, die kennen die ganze islamische Geschichte, Siyer, den Koran ,Tefsir, alle Gelehrten samt ihren Biografien..

Aber sie sind nicht ein mal gläubig.

Sind sie deshalb "die kleinen Propheten"? Mit den "Alim" sind jene gemeint die ihr Wissen nutzen um dem Glauben zu dienen, damit Allah näher zu kommen und das sind auch Ewliyas.

 

"Ewliya" ist ein Titel den "Wir" benutzen um einen Menschen zu beschreiben, die Allah nahe steht. Es ist kein Titel den sich die Ewliya selber zu legt.

Es gibt wohl unterschiedliche Arten von Ewliya. Aber deshalb stehen sie nicht außerhalb der Atribute wie Ihlas oder ilim.

Das sind Menschen wie du und ich, die es aber geschaft haben Allah´s wohlwollen zu erreichen.

 

Dazu willst du nicht gehören? glaubst du nur durch das Lernen und Lehren kommt man Allah nahe?

 

ich glaub du lernst die Inhalte des Tasavvuf nur um dagegen zu argumentieren. So wird dir leider alles was im Verborgenen liegt verschlossen bleiben, denn alles was du lerst ist "Materie"

 

:selam:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwester Serberdan wieso Streit? Ich schreibe einfach meine Meinung. Ich hab auch kein Lust zu streiten, tue ich auch nicht.

 

Aber bevor du mir Unwissenheit über Evliyas unterstellst solltest du besser meine ausführlichen Erklärungen in Betracht ziehen über die Definition eines Evliyas. Du solltest auch demnächst die Hadithe die du lieferst richtig liefern (Evliya-Alim verwechslung). Ich habe genug erleutert. Hast du überhaut die Texte im Textbereich über Evliyas gelesen.

 

Ich finde es auch völlig sinnlos meine Texte als Evliyafeindlichkeit zu sehen. Da fehlen mir ehrlich gesagt die Wörter. Wie kann man so detaiirte Erklärungen falsch verstehen? Wie ist das möglich. Ehrlich gesagt bin ich enttäuscht.

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Wow, Schwester Serbederan,

 

mit dem Posting Nr. 485 bist du in meinen Augen noch mehr gewachsen. Das gilt aber nicht für die etwas zu würzigen bzw. von ihm mißzuverstehenden Sätze "gegen" Bruder Adem, den ich nicht durch den Lob an dich verletzen möchte. Deswegen soll Bruder Adem wissen, daß ich damit deine Awliya-Beschreibungen meine.

 

Bruder Adem ist leider enttäuscht von deinem Posting, was ich aus seiner Sicht verstehe, weil er so ziemlich viele Definitionen über Awliya geschrieben und zitiert hat. Ich möchte auf diesen Punkt lieber ihn ansprechend in seperatem Posting etwas ausführlicher eingehen.

 

 

:selam:

Cemil

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: Lieber Bruder Adem,

 

wie du weißt, gibt es zwischen den Menschen Symphatien und Antipathien. So gehörst du zu jenen mir sehr symphatischen, auch wenn wir uns zuweilen kritisch begegnen bzw. nicht die selbe Ansicht bei bestimmten Punkten vertreten. Wie hz Mewlâna sagt, gibt es Wege zwischen Herzen (= unsichtbare...) wie zwischen Zungen (...sprachliche Verständigung/Verbindung).

 

Heute Nacht im Schlaf wurde mir gezeigt, wie die Welt am Anfang von Null-Punkt aus geschaffen wurde. Da ich es mit dem Geist schaute, kann ich leider weder sagen, wie schnell es geschah noch wie lange es dauerte (es ist zwar irgendwie grob mit big bang zu vergleichen, aber doch ganz anders und quasi "lebendig" durch den Befehl "Sei!" ). Ich kann nur sagen, daß ich immer noch von der Erhabenheit und Allmacht Gottes vollkommen überwältigende Gefühle trage. Diese Gefühle sind annähernd mit dem Satz zu übersetzen: "Ich könnte die Welt umarmen".

 

Nun zu dem Punkt "Awliya-Beschreibung" bzw. "-Definition".

 

Das Sein (das Wesen, wie es ist) kann durch den Schein (Wort, Text) schwer ausgedrückt werden. Noch schwerer ist es, durch den Schein zum Sein zu gelangen. Dafür benötigt man Intuition/Inspiration/Ilham. Jeder Mensch hat etwas davon. Je höher die Intuition, desto besser und tiefer kann man etwas verstehen, in sich nachempfinden. Natürlich ist auch der Verstand, die Vernunft vonnöten, oder, wie die Großen sagen: "Der Verstand wird zum Herzen und das Herz wird zum Verstand" bzw.: "Mit dem Herzen denken, mit dem Kopf fühlen."

 

Ziemlich verwirrend, oder? Das müssen die Nachwirkungen meines Traums sein ;-)

 

 

:selam:

Cemil

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: Schwester Serbederan,

 

 

Hier ist der richtige Platz zum Zitieren eines der ganz Großen des 20. Jahrhunderts, Franz Bardon. Das Buch: "Fragen an Meister Arion (Franz Bardon)".

 

:selam:

 

Sorry Bruder worin ist Franz Bardon eine "Größe"?

 

Seinen Namen kann ich nicht einmal entnehmen, dass er Moslem ist.

Ich kenne Ihn nicht.

Ist er ein Moslem?

 

Seine Größe liegt in seiner Erleuchtung (Awliya-Sein). Er hat keinen muslimischen Namen, weil er kein offizieller, sondern anonymer Muslim war. Ich hatte bereits gesagt, daß jeder Erleuchteter ab einer gewissen Stufe den Islam notwenig anerkennen muß, ansonsten gibt es keinen weiteren Aufstieg für ihn. Auch Nostradamus war ein anonymer Muslim.

 

Welchen Grund gibt es, die Mystik des Islam und die Feinheiten darüber, von jemandem wie Bardon erklären zu lassen, wenn es namhafte Ewliyas, Gelehrte im Islam gibt die dies schon mehrfach taten?

 

Da muß ich dich leider enttäuschen. Bardon ist der erste und bisher der einzige, der erst im 20. Jahrhundert viele spirituelle Geheimnisse ganz unverschleiert und klar verständlich darlegte und den praktischen Weg aufzeigte. Nicht grundlos verwies mein Lehrer mich auf ihn. Sein Wert ist jedoch nicht von allen zu erkennen und zu akzeptieren. Auch Muslime würden in seinen Büchern so manche Kritikpunkte finden, zumal sie solche auch bei einem der größten Awliyas, nämlich Ibni Arabi, ebenfalls fanden und finden.

 

Insani -i Kamil beschreibt einen Menschen die niederen Stufen seiner Nefs aufgegeben hat und in seinen Taten von Allah inspriert wird.

 

Es gibt sogar eine Auflistung mit deren Rang und Stellung.

Aber Keramet gehört als Eigenschaft nicht dazu. dies ist in 92. Mektubat beschrieben.

 

Was hatte ich über Keramet geschrieben? Antwort: Daß es ein Wekzeug/Instrument sei. Ergo: Keine (direkte) Eigenschaft. Indiekt schon, weil das Instrument durch entsprechend geschulte und vervollkommnete Eigenschaften angewendet wird. Ein Beispiel: Krankenheilung. Betet ein normaler Mensch und legt am Kranken Hände auf, passiert nichts oder wenig. Macht das ein Awliya, werden große Kräfte & Wirkungen ausgelöst. Das geschicht wiederum durch die bereits erlangten spirituellen Eigenschaften, Fähigkeiten.

 

Es gibt sogar Kutub u Azam´s ( die höchsten) die nicht einmal selber wissen, dass sie Ewliyas sind.

 

Die höchsten, die nicht einmal selber wissen, daß sie Awliyas sind, kann es aufgrund derer vollkommenen Selbt- u. Gotteserkenntnis nicht geben. Es können die Heiligen sein, die nicht wissen, daß sie Heiligkeit inne haben. Ein vollkommener Mensch (Insan-i Kamil) aber weiß es - und muß es auch wissen. Sonst würde in seiner Selbterkenntnis etwas Entscheidendes fehlen. Fehlt hier was, fehlt auch etwas in der Gotteserkenntnis.

 

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: Bruder Adem,

 

 

Vielen Dank Bruder. anschliessend möchte ich dir eine Fallenfrage stellen (Gebe es sogar zu :-) ):

 

Kennst du Stelle im Koran über die Erlebnisse zwischen Hz.Musa as und Hizir as? Der Teil handelt von Ilmi Ledün bzw Kesfiyat.

 

Vesselam

 

Adem

 

Lieber Bruder, das ist aber eine sehr harmlose Fangfrage/Falle :zwinker:

 

Ja, die Geschichte kenne ich, und soweit ich mich erinnere, wollte hz. Musa/Moses (a.s.) von hz. Hizir (a.s.) in die tiefere Weisheiten von ihm eingeführt werden. Nach drei Lektionen verabschiedet sich hz. Hizir (a.s.) von hz. Musa (a.s.).

 

Wenn du wissen willst, ob mein Lehrer oder Franz Bardon schon mal mit hz. Hizir (a.s.) in Kontakt kamen, muß ich dich enttäuschen: das weiß ich nicht. Ich weiß nicht mal, ob hz. Hizir jener ist, von dem mein Lehrer mir erzählte, daß er von Anfang seiner Erschaffung an nie als Mensch auf die Erde kam, also nicht durch normale Geburt. Sich unterschiedlich zu materialisieren ist natürlich davon ausgeschlossen. Da hz. Hizir (a.s.) kein Engel ist, vermute ich sehr stark, daß er identisch ist mit dem von meinem Lehrer berichteten Geist.

 

Bezüglich der Fangfrage sei gesagt, daß eine solche nur für jene Frucht tragen kann, die aus irgendwelchen dogmatischen oder gar fanatischen Einflüssen und festgefahenen Ansichten nicht heraus gehen und ihre Falschheit eingestehen können. Die Fangfrage bewirkt dann entweder ein zwangsläufiges Eingeständnis oder, wenn derjenige immer noch nicht eingestehen will: das Ergebnis oder der endgültige Schluß offenbart selbt die Wahrheit. Mit anderen Worten: Die Wahrheit gibt sich selbst die Ehre.

 

Ich bin gespannt, worauf sich deine "Falle" bezieht ;-)

 

 

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder die Geschiche mit Musa as und Hizir as teilt uns sehr viele Lektionen. Die wichtigste u.a. ist dass der Mensch unwissend ist, was den Hintergrund angeht. Dies wird in anderen Stellen des Koran verdeutlicht zB "Fe Innemeal üsri Yüsra ve inne meal Üsri Yüsra" "Wahrlich jede Schwierigkeit hat eine Lösung mit sich" oder "Allah weis ihr wisst es nicht!"

 

Kurz gesagt ist der Mensch oberflächlich, Allah dagegen ist allwissend. Dies wird in Tasavvufliteratur als "Batin" und "Zahir" genannt. Batin ist "Hintergrund" wird auch Ilmi Ledün genannt. Ilmi Ledün wird in Islam 100% akzeptiert. Kann könnte es auch als Geheimes Wissen(nicht geheime Operation oder so) bezeichnen wie du es tust.

 

So..in der Stelle im Koran erleben die Beiden as einige Geschehnisse die an sich schlimm aussehen und interpretieren dies. Hz. Hizir as presäntiert Ilmi Ledün. Was ich aber sehr interessant finde ist, das Hizir as. trotz seines Wissens und Weisheits nicht und niemals die Höhe von Hz.Musa as erreichen kann. Obwohl speziell in dem Kapitel Hz.Hizir der Weise ist und die Hintergünde der Geschehnisse kennt ist nicht Hizir as sondern Musa as ein Ulul Azm Prophet bzw einer der grössten Propheten.

 

Das hat in sich noch ein Grund den ich für diese Diskussion sehr ausschlaggebend finde. Denn Hz.Moses vertretet(im allgemeinen) die Risalet, Hizir as dagegen Velayet. Hz.Musa macht sich mehr auf Teblig aufmerksam, Hz.Hizir dagegen auf Enfüsi Tefekkür bzw Innere Fähigkeiten. Tortz seiner Firaset und geistige Fähigkeiten ist er Hz.Musa unterlegen. Ich denke dass auch dies eine Lehre für uns ist, was uns zum Nachdenken bringen muss.

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

ich wollte die Zahl 666 überspringen.

 

 

:selam:

Cemil

 

 

 

:selam:

 

Bruder Cemil,

 

du bist unglaublich!

 

Immer wenn ich denke es geht nicht mehr schlimmer setzt du noch einen oben drauf! :jo:

 

was hat dir die Zahl 666 angetan?

Wie kann ein Mensch der so gebildet ist, so abergläubisch sein?

 

jetzt komm mir nicht mit Metaphysik.

 

Es ist weder wissenschaftlich noch islamisch bewiesen, dass Zahlen, Personen, Ereignisse oder Tiere unglück bringen.

 

Und das mit Bardon.. Abgewiesen!

wenn du wirklich denkst, dass er der einzige ist, der in der Neuzeit unverschleiert die Geheimnisse der Ewliya-tum erklärt, dann hast du nicht lang genug gesucht.

 

Jeder muss selber entscheiden wen er folgt.

Was für einen Grund gibt es für einen Muslim, in einer Welt der Aufklärung und Demokratie seine wahre Gesinnung zu leugnen. Die Nachteile können doch nur weltlich sein. Sein Rang und Name könnte gefährdet sein.. mehr auch nicht.

 

bei Jemandem der es nicht fertig bringt seiner Umgebung gegenüber ehrlich zu sein, müsste man befüchrten das er in dem was er schreibt auch nicht erhlich ist.

Wenn er im Verborgenen praktiziert hat, von wo hat er sein Wissen, wer war sein Gelehrter?

 

Gerade ein Mann der mehr islamische Verpflichtungen hat als eine Frau, und die meisten gar nicht praktizieren kann ohne sich zu outen, wie z. B. Gebete die mit der Gemeinschaft zu beten sind .. Freitags, Bayram, Cenaze..

 

Wie kann ein Mann der ständig Farz,vacip, sunna vernachlässigt erleuchtet sein?

 

Bruder, wirklich eine ganz lieb gemeinte Frage....

hast du dich schon mal umgedreht und dich gefragt, ob du auf dem Sirat i mustakim bist?

 

Keine Beschuldigung! Hakkini helal et.

ich mach mir ernsthaft sorgen.

Du vertritts Meinungen, die alle ehli sunna Gelehrten seit 1400 Jahren abgelehnt haben, nur weil "neuzeit Erleuchtete" dich mehr insprieren.

 

Vergiss nicht dieses Ümma vereinigt sich nicht im Unrecht, Irrglauben oder Fitna. Wer zu einer Minderheit gehört sollte sich gelegentlich umdrehen.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Ein weiteres (verstecktes) Indiz für die RI:

 

"Wer sich aber von meiner Ermahnung abwendet, der soll ein unglückliches Leben führen, und wir wollen ihn am Tage der Auferstehung blind vor uns ersheinen lassen. Er wird dann sagen: 'O mein Herr, warum läßt du mich blind auferstehen, da ich doch [in meinem vergangenen Leben] sehend war?'..." (20:124).

 

Dies ist das Gesetz Gottes, Gesetz der Ursache und Wirkung, Schicksal, Karma, Kader.

 

Warum wurde das aber im Islam nicht konkret und offen gelehrt? Darum, weil der Islam ohnehin die Reinkarnation oder Wiedergeburt nicht offziell lehrte; darum, weil die Offenlegung, außer, daß sie die Religion dann auf die leichte Schulter nehmen ließe, auch Diskriminierungen verursachen würde gegenüber blind, taub, stumm oder sonstwie behindert Geborenen. Dabei sind diese Behinderungen keine "Strafe" im eigentlichen Sinne, sondern jeweils Entwicklungsfaktoren für die Betroffenen. Das ist zu vergleichen mit allerlei Krankheiten, die ebenfalls keine Strafen sind, sondern der Unterscheidung, Wertschätzung (der Gesundheit), der medizinischen und sonstigen Entwicklungen dienen.

 

Wer der Reinkarnation innerlich abgeneigt ist, der soll es weiterhin sein. Der offizielle Islam lehrt sie nicht. Und sie hat keine große Bedeutung für das jetzige Leben als Muslim auf Erden.

 

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...