Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

:bism:

:selam: Schwester Oum Amin

 

:bism:

:selam:

 

Ziel von Tasawwuf ist Moral, Annährung zu Gott, Liebe und Glückseligkeit durch Erkenntnis der Wahrheit (auf einen Mystischen Art und Weise) und nicht neue Lehren in Islam (schlechte Erneuerungen) einzuführen.

 

Ziel der Tasawwuf ist Reinigung der Seele um Zufriedenheit (Nefs Mutmaiinna) zu erreichen. Die Geistige Entdeckungen stellen dabei kein Ziel dar, sondern ein Mittel oder Besser gesagt Nebenwirkung. ;)

 

:selam:

 

Zustimmung für beide Äußerungen.

 

 

:selam:

Cemil

 

Salam

 

Wie kannst du dann das Gegenteil tun???

 

Dann sei zumindest wie Sayyiduna Abu Huraira r.a. und schweige. ;)

 

Dieser Rat von mir darf nicht als bestätigung deiner in meinen Augen falschen Lehre verstanden werden!

 

 

Was denn ist gegen die Ethik und Moral in meinen Ausführungen, so daß es "das Gegenteil" von meiner obigen Zustimmung wäre?

 

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: Bruder Adem,

 

 

Es ist wirklich sehr traurig was man mit Tasavvuf heute so anstellt. Eine so ernste Institution wird zum Cirkus gemacht. Einige kleine Leckerbissen zur Aufmunterung wie Keramet und Zevk wird zum Hauptmerkmal und Ziel gemacht....

Vesselam

 

Adem

 

Offenbar ist die Tasawwuf so eine ernste Institution, daß man lieber die Hände davon lassen sollte?

 

Wo in welcher Form und Weise habe ich daraus ein Zirkus gemacht? Was ist tarurig daran, daß ich manche Hintergründe der metaphysischen Realitäten nach meinen Möglichkeiten zu erklären und nahezubringen versuche? Wo ist die Antwort auf die Frage, wie man Metaphysik islamisch sonst nennt, wenn man sie von Tasawwuf/Sufitum trennt?

 

 

:selam:

Cemil

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: Schwester Oum Amin

 

:bism:

:selam:

 

Ziel von Tasawwuf ist Moral, Annährung zu Gott, Liebe und Glückseligkeit durch Erkenntnis der Wahrheit (auf einen Mystischen Art und Weise) und nicht neue Lehren in Islam (schlechte Erneuerungen) einzuführen.

 

Ziel der Tasawwuf ist Reinigung der Seele um Zufriedenheit (Nefs Mutmaiinna) zu erreichen. Die Geistige Entdeckungen stellen dabei kein Ziel dar, sondern ein Mittel oder Besser gesagt Nebenwirkung. ;)

 

:selam:

 

Zustimmung für beide Äußerungen.

 

 

:selam:

Cemil

 

Salam

 

Wie kannst du dann das Gegenteil tun???

 

Dann sei zumindest wie Sayyiduna Abu Huraira r.a. und schweige. ;)

 

Dieser Rat von mir darf nicht als bestätigung deiner in meinen Augen falschen Lehre verstanden werden!

 

 

Was denn ist gegen die Ethik und Moral in meinen Ausführungen, so daß es "das Gegenteil" von meiner obigen Zustimmung wäre?

 

 

:selam:

Cemil

 

Dein Ziel ist nicht Ethik und Moral Bzw. Sunnah des Propheten sav. sondern ua. die Reinkarnationslehre (=eigene "geistige Erfahrungen"=dein Ego)Islam konform zu machen. Damit verfällst nicht nur das eigentliche Ziel des Tasawwuf, sondern verfolgst du ein konträres Ziel, wie Tasawwuf. So erkennt man die falschen Lehren, die hinter dem Deckmantel des Taswwuf sich verstecken. Und das ist das was Ahlu sunnah waljama'a inkl. Badiüzzaman Said Nursi r.a. bekämpfen.

 

:sub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Meister, ein Scheich, ein Guru, ein Lehrer von höherem Rang ist er in jedem Fall, zumal ich bisher einiges über ihn erzählt habe.

 

So wie ich oben bereits implizit ausdrückte, ist es ab gewissem Grad des geistigen Aufstiegs praktisch unmöglich, die Universal-Wahrheiten, welche sich in den Universalgesetzen äußern, zu leugnen.

 

Ich hab nichts gegen dein Meister Bruder. Ich habe was gegen seine Lehre. Denn seine Lehre ist bzw die RI ist Blaspemie. Und jeder Moslem hat gegen Blasphemie sich zu äusern. Deine Aussagen über ihn sind subjeltiv und lassen sich nicht prüfen und sind auch für islamische Studien keine Kriterien. Wie er fromm ist, was er tut usw interessieren mich nicht sofern er seine eigene Lehre verkündet. Besonders das Wort "Rang" stört mich, weil dies nicht zu beweisen ist. Was für dich "Hoch" ist kann für andere "tief" sein. Besonders die Höhe anerkannt zu machen Bedarf es eine gemeinschaftliche Akzeptanz. Ja wahrlich braucht eine Evliya kein Studium aber zumindest eine Akzeptanz für seine Lehre und dies besteht nicht. Nur weil du sagst er besitz eine geheime Lehre, kann ich doch nicht die Ehli Sunna Gelehrten in die Schublade stecken. (denn was du von uns verlangst ist genau das)

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder Cemil sieh mal was einer der grössten Sufisten Ebu’l-Hasen Sazelî K.S. sagt:

"Wenn der von dir als wahr gesehene Entdeckung (Kesch) in Widerspruch mit Koran und Sunna steht, dann tue was Koran und Sunna dir sagt, verlasse deine Keschfiyat und sag zu deiner Nefs "Auf jeden Fall hat Allah die Sicherheit in Koran und Sunna vollbracht und nicht in Keschf und Ilham."

 

Hier wird offen betont dass Keschfiyat und Ilham doch in Widerspruch mit Koran und Sunna stehen kann und darauf nicht 100 % verlass ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Imami Rabbani sagt zu dem Thema folgendes:

 

"Derjenige der sich versucht mit Tasavvuf zu erziehen muss zu erst seine Glaube nach der Ehli Sunna korrigieren. Und dann muss er den Koran und Sunna nach den Ehli Sunna Gelehrten (wie sie es verstehen) interpretieren und deuten."

 

Also gibt es doch die Möglichkeit, dass tasavvuf auserhalb Sunna verstanden werden kann, weil/wenn keine ausreichende Sunnalehre und Erziehung existiert.

 

Vesselam

 

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gibt es doch die Möglichkeit, dass tasavvuf auserhalb Sunna verstanden werden kann, weil/wenn keine ausreichende Sunnalehre und Erziehung existiert.

 

Möglich ist alles, man darf aber nicht. Tasawwuf außerhalb von Quran und Sunnah ist kein Tasawwuf, sondern "Sandaqa" ;)

 

Im Namen von Islam selbst werden viele fanatische Irrlehren verbreitet, aber das hat mit Islam selbst nichts zu tun.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

Das was der Bruder Cemil Kaya in Bezug auf einen Sheykh sagt, das gibt es wirklich. Solche die weder einer Tariqa angehören, noch irgendwie wirklich bekannt sind. Ähnliches habe ich bei M. Özelsel auch gelesen.

Aber ich bin bei solchen Angelegenheiten äußerst kritisch. Zumal die Annäherung an Personen die nicht ihren Sulûk beendet haben, nach hinten losgehen kann. Vor allem finde ich es noch schlimmer, wenn weniger Wert auf die islamische Praxis gelegt wird.

Generell sind Shaykhs die Mürsid-i Kamil sind äußerst wenig. Noch weniger als wenig! Und heute vielleicht am wenigsten. Allahu Alam

 

Das Ziel ist nicht irgendwelche metaphysischen Erlebnisse zu haben. Das ist nicht der Zweck des Tasawwuf, sondern seinen Iman zu stärken und der islamischen Lebenspraxis (sheriat) nachzukommen und auch jede kleinste Sunnah zu erfüllen.

Ich frage mich was es höheres gibt als z.B. das Gebet oder die Sunnah des Propheten sav.? Und das ist es was Tasawwuf-Größen betont haben.

 

"Þunu da iyi anlamalý ki, tesavvufa sarýlmak, herkesin bilmediklerini görmek, gaybden haber vermek, nûrlarý, rûhlarý ve kýymetli rü'yâlar görmek için deðildir. Bunlarýn hepsi, boþ ve fâidesiz þeylerdir. Her zemân görülen zýyânýn, çeþidli renklerin ve tabî'atdeki güzelliklerin ne kusûrlarý vardýr ki, insan bunlarý býrakýp da, baþka þeyler görmek için, birçok sýkýntýlara katlansýn. Çünki bu zýyâ da, o nûrlar da, bu güzel þekller de, o þeyler de hepsi, Allahü teâlânýn yaratdýðý þeylerdir ve hepsi Onun varlýðýný ve kudretinin sonsuzluðunu gösteren þâhidlerdir.

 

Tesavvuf yolu çokdur. Bunlarýn içinde en lüzûmlusu ve en uygunu sünnete yapýþan ve bid'atlerden kaçan büyüklerimizin yoludur. Bu büyükler, her sözlerinde ve her hareketlerinde, sünnete uyup da, kendilerinde hiçbir keþf, kerâmet, hâl, görüþ ve biliþler hâsýl olmaz ise, hiç üzülmezler. Fekat bunlarýn hepsi hâsýl olup da, sünnete uymakda gevþek davranýrlarsa, bunlarý hiç beðenmezler." (266. Mektub; Mektubat-i Rabbani)

 

Ghazzali ra. sagt in Bezug auf einen Mürsid-i Kamil folgendes:

 

"Wer diesen Weg wählt, braucht notwendigerweise einen alten Weisen, der ihn zum Wege Gottes leitet. Denn Gott hat Propheten zu den Menschen gesandt, die ihnen den rechten Weg zeigen. Nach dem Gesandten Gottes sind seine Nachfolger beauftragt worden, die Menschen zum rechten Weg, zum Wege Gottes zu leiten. Diese Lehrer, der den Propheten vertreten sollen, müssen ausgebildete Gelehrte sein, [im islamischen Sinn: `âlim, `ârif] sein, doch eignet sich nicht jeder Gelehrte für diese Aufgabe.

 

Ich werde Dir aber einige allgemeine Merkmale eines geeigneten Gelehrte nennen, so daß nicht jeder behaupten kann, er sei der geeignete Lehrer in diesem Fachgebiet.

 

Er muß sich z.B. von den weltlichen Genüssen abgekehrt haben und nicht mehr Ansehen und Ruhm zugeneigt sein. Er muss selbst schon jemandem gefolgt sein, der in der überlieferungskette zum Propheten ein Verbindungsglied war.

 

Er muß sich selbst soweit unter Kontrolle gebracht haben, daß er schon mit wenig Essen, Schlafen und Reden auskommt, dafür aber viel betet, viel fastet und spendet.

 

Er muß sich im Zuge der Nachfolge seines Vorbildes zum Vorsatz gemacht haben, grundsätzlich freundlich zu sein und sich Charaktereigenschaften wie Geduld, Gebetsfreudigkeit, Dankbarkeit, unerschüttliches Vertrauen in Gott, Glaubesüberzeugung, Genügsamkeit, tief verwurzelte innere Ruhe, ein großes verzeihendes Herz, Bescheidenheit, tiefgründiges Wissen, stets die Wahrheit sagend, Lauterkeit, Treue, würdige Haltung, Ruhe ausstrahlend, Besonnenheit, usw. zueigen gemacht haben, denn dann ist er ein Licht, das vom Lichte des Propheten strahlt. So einen kann man dann auch zum Vorbild und Lehrer nehmen."

 

So ein Mensch ist aber sehr selten, so selten wie roter Schwefel.

 

aus "Ayyuha-l Walad - Oh mein Sohn!"

 

Der Knackpunkt ist der, inwiefern können metaphysische Erlebnisse ein allgemeiner Beleg sein können und die Glaubensinhalte berühren, wenn es doch so ist das der Übergang in die "geistige Welt" religionsübergreifend ist?! Ich meine, mir sind durchaus Fälle bekannt, wo Christen mit Jesus sprechen oder wo einige Offenbarungen erhalten oder Hindus mit ihren Göttern im Traum sprechen...Wie sind dann solche Dinge zu bewerten?

Darauf hätte ich gerne eine Antwort!

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gibt es doch die Möglichkeit, dass tasavvuf auserhalb Sunna verstanden werden kann, weil/wenn keine ausreichende Sunnalehre und Erziehung existiert.

 

Vesselam

 

Adem

 

:selam:

 

:bism:

 

Ja, sogar noch schlimmer. Ich hatte mal ein Zitat von Safer Dal Efendi hz. gelesen indem er sagte, dass es Tasawwuf auch bei den früheren Völkern gab (die offenbarungen erhalten hatten), jedoch diese abirrten, weil sie die Sheriat nicht praktizierten. So oder so ähnlich. Kann mich nicht mehr genau so dran erinnern.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Danke Bruder Zaid für deinen Wertvollen Beiträge. :)

 

:daumhoch: :aro:

 

:bism:

 

:selam:

 

Die beiden großen Meister haben gesprochen. Deswegen die Zitate.

 

Ich als Witzfigur habe einiges was ich von ihnen weiß nur in meine eigenen Worte gepackt ;)

 

ws

 

:selam:

 

Aber die zutreffende Zitate zu finden und in so schön in eigenen Worte zu packen macht den Beitrag auch Wertvoll.

 

Ich finde auch deine Beiträge so schön, weil sie verbinden und nicht trennen und das brauchen wir heute zu Tage. ;)

 

Wenn du ein Schüler von Said Nursi r.a. bist dann bist du ein guter Schüler. :aro:

 

:selam:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Knackpunkt ist der, inwiefern können metaphysische Erlebnisse ein allgemeiner Beleg sein und die Glaubensinhalte berühren, wenn es doch so ist das der Übergang in die "geistige Welt" religionsübergreifend ist?! Ich meine, mir sind durchaus Fälle bekannt, wo Christen mit Jesus sprechen oder wo einige Offenbarungen erhalten oder Hindus mit ihren Göttern im Traum sprechen...Wie sind dann solche Dinge zu bewerten?

Darauf hätte ich gerne eine Antwort!

Also wenn man mich fragt: Ist dies denn wirklich von großem Belang? Ich kann auch iwelche Halluzinationen oder Erscheinungen haben, wenn ich mich in etwas psychisch reinsteigere, Hungerkuren starte, was auch immer. Auf einem christlich-islamischen Dialogtreffen meinte einst eine katholische Dame, dass sie stets mit Maria persönlich Kontakt zu pflegen hege und anderweitiges, ihr Verhalten, ihre Art und Weise gab jedoch auch einiges zu bedenken...

Die Glaubwürdigleit sollte schon davon abhängig gemacht inwiefern die Person Authentizität vom Charakter, vom Verhalten her besitzt, ihrem Ihlas, ihrem Glauben "an Richtiges". Obwohl keramets an sich ja kein Vorzeige- und Überzeugungsprodukt darstellen sollten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: Schwester Oum Amin,

 

Dein Ziel ist nicht Ethik und Moral Bzw. Sunnah des Propheten sav. sondern ua. die Reinkarnationslehre (=eigene "geistige Erfahrungen"=dein Ego)Islam konform zu machen. Damit verfällst nicht nur das eigentliche Ziel des Tasawwuf, sondern verfolgst du ein konträres Ziel, wie Tasawwuf. So erkennt man die falschen Lehren, die hinter dem Deckmantel des Taswwuf sich verstecken. Und das ist das was Ahlu sunnah waljama'a inkl. Badiüzzaman Said Nursi r.a. bekämpfen.

 

Ich hatte schon vor Monaten bzw. von Anfang an gesagt und in anderen Foren sogar vor Jahren mehrmals darauf hingewiesen, daß das Höchste vor Gott die ethisch-moralische Reinheit ist. Hinzu kommen (intellektuelles) Wissen und (intuitive, inspirative) Weisheit. Darin ist die Gerechtigkeit implizit.

 

Die Keschif-Sachen d.h. geistige Kräfte, Fähigkeiten, Entdeckungen, sind in der Tat als Nebenwirkungen, Nebensachen und Werkzeuge anzusehen, kenesfalls als Ziel. Doch sollten diese Werkzeuge auch nicht unterschätzt, unterbewertet werden, weil sie wiederum zu den wervollsten Hilfsfaktoren gehören und für die Wahrheit dienlich sind.

 

 

:selam:

Cemil

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Keschif-Sachen d.h. geistige Kräfte, Fähigkeiten, Entdeckungen, sind in der Tat als Nebenwirkungen, Nebensachen und Werkzeuge anzusehen, kenesfalls als Ziel.

 

Richtig. Deswegen sagte Imami Rabbani dass die kleinsten Sunnavorchriften den grössten Keramets und "Hal"s überlegen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: Bruder Adem

 

 

ein Meister, ein Scheich, ein Guru, ein Lehrer von höherem Rang ist er in jedem Fall, zumal ich bisher einiges über ihn erzählt habe.

 

So wie ich oben bereits implizit ausdrückte, ist es ab gewissem Grad des geistigen Aufstiegs praktisch unmöglich, die Universal-Wahrheiten, welche sich in den Universalgesetzen äußern, zu leugnen.

 

Ich hab nichts gegen dein Meister Bruder. Ich habe was gegen seine Lehre. Denn seine Lehre ist bzw die RI ist Blaspemie. Und jeder Moslem hat gegen Blasphemie sich zu äusern. Deine Aussagen über ihn sind subjeltiv und lassen sich nicht prüfen und sind auch für islamische Studien keine Kriterien. Wie er fromm ist, was er tut usw interessieren mich nicht sofern er seine eigene Lehre verkündet. Besonders das Wort "Rang" stört mich, weil dies nicht zu beweisen ist. Was für dich "Hoch" ist kann für andere "tief" sein. Besonders die Höhe anerkannt zu machen Bedarf es eine gemeinschaftliche Akzeptanz. Ja wahrlich braucht eine Evliya kein Studium aber zumindest eine Akzeptanz für seine Lehre und dies besteht nicht. Nur weil du sagst er besitz eine geheime Lehre, kann ich doch nicht die Ehli Sunna Gelehrten in die Schublade stecken. (denn was du von uns verlangst ist genau das)

 

Vesselam

 

Adem

 

Eine Wahrhheit ist im Grunde auch dann eine, wenn selbst die gesamte Menschheit sie leugnen würde, z.B. Gottes Existenz und Seine vollkommenen Eigenschaften. Die Anerkennung und Verfolgung einer Wahrheit dient der Reifung und Entwicklung der Betroffenen, nicht Gott oder den Engeln.

 

Die Reinkarnation als "Blasphemie" zu bezeichnen, ist nach meiner Ansicht völlig falsch, ist also ein falscher Begriff, denn es ist weder Gotteslästerung noch ist es ein Hohn heiliger Werte der Wahrheit. Im Grunde stellt die Reinkarnationsvorstellung eine Multiplizierung (Vervielfachung) dessen dar, was Gott seit der Menschenerschaffung tut: Den menschlichen Geist statt ein Mal, mehrmals in verschiedenen Körpern schicken.

 

Demnach ist es für mich unverständlich, nicht minder auch ziemlich verwunderlich, wie man die RI-Überzeugung so sehr denunzieren (verdammen, verurteilen, rügen) kann. Das kommt aber zum großen Teil aus einer Beeinflussung. Man braucht z.B. nur die Meinung von M. Kirkinci zu lesen, der fast in jedem Absatz über die RI diese negativ verurteilt, zumal er die falsche RI-Vorstellung, nämich daß der Mensch auch als Mineral, Pflanze und Tier komme, als Fundament für seine Kritik heranzieht. Entfernt man seine kritischen Äußerungen über diese falsche RI-Vorstellung aus seiner Gesamtkritik, bleibt nur sehr wenig Verwertbares übrig, wie z.B. jene über das Vergessen, was ich und andere RI-Befürworter längst und hinlänglich widerlegt habe(n).

 

Doch die klaren Widerlegungen zählen nicht, werden nicht berücksichtigt; das nächte Mal wird das Vegessen wieder als Argument gegen die RI genommen. Das ist alles andere als Seriösität und Sachlichkeit.

 

"Wie er fromm ist, was er tut usw interessieren mich nicht sofern er seine eigene Lehre verkündet."

 

Hierin verbirgt sich ein Widerspruch in der Konsequenz: Entspricht der Meister, der Lehrer, den ethisch-moralisch höheren Kriterien (implizit Frömmigkeit, und was er allgemein tut), wie diese von Bruder Zaid in Post Nr. 384 aufgelistet ist 1, um als solcher Lehrer zu gelten, dann kann er nicht willkürlich seine eigene Lehre als wahr verkünden; tut er das, dann kann er nicht den besagten Kriterien genügen, was aber mein Lehrer reichlich tut.

 

"Besonders das Wort "Rang" stört mich, weil dies nicht zu beweisen ist."

 

Ich kann nicht immer einen für alle zufreidenstellenden Begriff finden, was sicher auch nicht möglich ist. Rang bedeutet hier die Stufe, die Reife u.ä. Was den Beweis angeht, bin ich nicht darauf fixiert, die Höhe meines Lehrers zu beweisen; ich erzähle über seine Höhe durch seine Fähigkeiten, natürlich auch durch seine fast übermenschliche ethisch-morallische Eigenschaften, in Zusammenhang mit der RI-Thematik.

 

Vieles, was die früheren Propheten als Wunder, und die Ewliyas als Keramet zeigten, ist heute ebenfalls nicht beweisbar, zumal das Verständnis von Beweis von Mensch zu Mensch variiert. Ich glaube, es war hz. Abu Bakír (r.a.), zu dem ein anderer Muslim rannte, um den Vorfall des Gesandten (s.a.w.) bezüglich des Miradj (Himmelreise) zu berichten, der ihn nach seiner Meinung fragte und darauf hz. Abu Bakir antwortete: "Wenn das der Rasullulah gesagt hat, dann ist es wahr".

 

Denn er (r.a.) wußte: Der Gesandte (s.a.w.) irrt sich nicht und belügt & betrügt auch niemals.

 

So liebe ich drei Dinge besonders: Wahrheit, Gerechtigkeit, Barmherzigkeit.

 

 

:selam:

Cemil

 

 

_______________

FUßNOTEN:

 

1)

Er muß sich z.B. von den weltlichen Genüssen abgekehrt haben und nicht mehr Ansehen und Ruhm zugeneigt sein. Er muss selbst schon jemandem gefolgt sein, der in der überlieferungskette zum Propheten ein Verbindungsglied war.

 

Er muß sich selbst soweit unter Kontrolle gebracht haben, daß er schon mit wenig Essen, Schlafen und Reden auskommt, dafür aber viel betet, viel fastet und spendet.

 

Er muß sich im Zuge der Nachfolge seines Vorbildes zum Vorsatz gemacht haben, grundsätzlich freundlich zu sein und sich Charaktereigenschaften wie Geduld, Gebetsfreudigkeit, Dankbarkeit, unerschüttliches Vertrauen in Gott, Glaubesüberzeugung, Genügsamkeit, tief verwurzelte innere Ruhe, ein großes verzeihendes Herz, Bescheidenheit, tiefgründiges Wissen, stets die Wahrheit sagend, Lauterkeit, Treue, würdige Haltung, Ruhe ausstrahlend, Besonnenheit, usw. zueigen gemacht haben, denn dann ist er ein Licht, das vom Lichte des Propheten strahlt. So einen kann man dann auch zum Vorbild und Lehrer nehmen."

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Keschif-Sachen d.h. geistige Kräfte, Fähigkeiten, Entdeckungen, sind in der Tat als Nebenwirkungen, Nebensachen und Werkzeuge anzusehen, kenesfalls als Ziel.

 

Richtig. Deswegen sagte Imami Rabbani dass die kleinsten Sunnavorchriften den grössten Keramets und "Hal"s überlegen sind.

 

Das wiederum ist relativ zu verstehen, nicht absolut, nicht unverrückbar. Ein Ewliya, der den "größten Keramet" (Wunder) vollbringen kann, ist gleichzeitig eine vollständig personifizierte Sunna. Was ist der größte Keramet?

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er verließ diese Welt mit 500 Jahren.

 

Wie bitte soll das gehen? Nicht einmal Evliyas oder Propheten haben dies? (Ausgenommen die erste Zeit der Geschichte mit Noah a.s. etc.)

 

Wie das konkret vor sich geht, stellt eine rhetorische Frage dar, weil mit der konkreten Antwort darauf d.h. wie dies in der Praxis zu realisieren ist, niemand etwas anfangen kann, der nicht oder kaum über die Göttliche Sprache etwas weiß ("Alif, Lam, Mim" ).

 

Was kann man als "unmöglich für Gott" bezeichnen?

 

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine solche Antwort hätte ich am wenigsten von dir erwartet. Das hat mich ein wenig überrascht.

 

Tut mir leid Bruder, ich wollte dich ganz bestimmt nicht enttäuschen ;) Aber deine letzten Aussagen haben mich sehr verwirrt. Ich kann da keinen Zusammenhang zu Ehl-i Sunna finden. Vielleicht könntest du uns ja weiter aufklären, wie du das meinst.

 

Zunächst das Wort "Meister" in Anführungszeichen:

 

Bruder, ich bin Soziologie. Für mich sind Begriffe sehr wichtig. Ich wollte dich damit nicht verletzen. Ich schrieb dies in Anführungsstriche, weil für mich "Meister", "Sufi", "Ordenssheih", "Lehrer", "Imam, "Hoca", "Guru" völlig verschiedene Begriffe sind. Ich konnte deinen "Lehrer" nicht genau zuordnen.

 

gehen die beiden Religionen auf Gott zurück

 

Welche beiden Religionen meinst du ihr, lieber Namensvetter? Meinst du das Hinduismus und Buddhismus?

 

Zudem existieren im Hinduismus und Buddhismus gewisse Teile von jenem von Abu Huraire erwähnten - im Islam geheimen, verheimlichten - Schatz in offenkundiger Form.

 

Muss du wieder deutlicher schreiben, sonst muss ich 100 Fragen stellen ;)

 

Die Awliyas jeglicher Religion, Region und Zeit sind absolut unbeeinflußbar (und unbestechbar) von irgendelchen Theorien (und Ideologien).

 

Das kann ich nicht so bestätigen lieber Freund. Es sei denn, du meinst mit Evliya etwas anderes. Bitte definieren. Vor allem auch mit Beispielen.

 

Die Awliyas jeglicher Religion, Region und Zeit sind absolut unbeeinflußbar (und unbestechbar) von irgendelchen Theorien (und Ideologien).

 

Die Universalwahrheit ist für mich der Koran und die Sunna. Für dich wahrscheinlich auch. Alle anderen Kulturen können vom Koran beeinflusst werden, aber nicht andersherum ;)

 

Welche Punkte genau außer der RI sind denn hindustisch oder buddhistisch?!

 

Das Verständnis von Materie, Körper und Seele, dass Bruder Cemil hier wiedergegeben hat. Mein Verständnis von Körper und Seele kann im 28. Wort nachgelesen werden:

http://www.misawa.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=160&show=28

 

vesselam

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

???

Bruder Cemil Kaya, willst du jetzt aussagen, du wüsstest einiges über die huruf-u mukatta?

Wie das konkret vor sich geht, stellt eine rhetorische Frage dar, weil mit der konkreten Antwort darauf d.h. wie dies in der Praxis zu realisieren ist, niemand etwas anfangen kann, der nicht oder kaum über die Göttliche Sprache etwas weiß ("Alif, Lam, Mim" ).

Und diese wiederum können einen von Körper zu Körper wandern lassen, trotz Beendung des eigentlichen Lebenskapitals? ( Ich habe es schlagartig mit iwelchem alchemistischen Kram, Elixier des Lebens assoziert, weit hergeholt aber egal :-D )

Ich denke, nur unser Prophet sav hatte dieses Quodewissen von Allah erhalten und übergab es dann in einer Verkettung teilweise an die Müceddids. Diese wiederum haben schon alle das Diesseits verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: Bruder Zaid,

 

Das was der Bruder Cemil Kaya in Bezug auf einen Sheykh sagt, das gibt es wirklich. Solche die weder einer Tariqa angehören, noch irgendwie wirklich bekannt sind. Ähnliches habe ich bei M. Özelsel auch gelesen.

Aber ich bin bei solchen Angelegenheiten äußerst kritisch. Zumal die Annäherung an Personen die nicht ihren Sulûk beendet haben, nach hinten losgehen kann. Vor allem finde ich es noch schlimmer, wenn weniger Wert auf die islamische Praxis gelegt wird.

Generell sind Shaykhs die Mürsid-i Kamil sind äußerst wenig. Noch weniger als wenig! Und heute vielleicht am wenigsten. Allahu Alam

 

Danke zunächst für deine Teilzustimmung, Bruder.

 

Nein, es sind nicht wenige davon, sondern wenige wurden und werden offenbart, bekanntgemacht. Ich kenne bisher 6 davon:

 

1- Meinen Lehrer;

2- Seinen Lehrer (mein 'Großlehrer');

3- den von Michaela M. Özelsel (Buch: "40 Tage" );

4- den von Reshad Feild (Buch u.a.: Ich ging den Weg des Derwisch" )

5- Den von Cyrill Scott (drei Bände in Romanform: "Der Eingeweihte" )

6- und natürlich besonders Franz Bardon (drei Lehrwerke, der erste: "Der Weg zum wahren Adepten" ).

 

Vielleicht gibt es noch andere, die mir jetzt nicht einfallen oder von denen ich nicht genau weiß, ob und inwiefern sie hochgestiegen sind.

 

Ich weiß von meinem Lehrer, daß es noch viele gibt, die als Awliya nicht öffentlich bekannt sind. Z.B. die 3er, 7er, 12er, 40er, 70er bzw. 72er, 360er usw. Davon gibt es jeweils nicht nur eine Gruppe, sondern viele.

 

 

:selam:

Cemil

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

???

Bruder Cemil Kaya, willst du jetzt aussagen, du wüsstest einiges über die huruf-u mukatta?

Wie das konkret vor sich geht, stellt eine rhetorische Frage dar, weil mit der konkreten Antwort darauf d.h. wie dies in der Praxis zu realisieren ist, niemand etwas anfangen kann, der nicht oder kaum über die Göttliche Sprache etwas weiß ("Alif, Lam, Mim" ).

Und diese wiederum können einen von Körper zu Körper wandern lassen, trotz Beendung des eigentlichen Lebenskapitals? ( Ich habe es schlagartig mit iwelchem alchemistischen Kram, Elixier des Lebens assoziert, weit hergeholt aber egal :-D )

Ich denke, nur unser Prophet sav hatte dieses Quodewissen von Allah erhalten und übergab es dann in einer Verkettung teilweise an die Müceddids. Diese wiederum haben schon alle das Diesseits verlassen.

 

Ja, etwas (über die huruf-u Mukatta) durch meinen Lehrer und Franz Bardons drittes Lehrwerk: "Der Schlüssel zur wahren Quabbalah". Ich selbst bin von dessen Praxis noch sehr entfernt. Es ist die höchste Göttliche Wissenschaft. Gott hat alles damit/dadurch erschaffen. Wenn ich mich recht entsinne, spricht auch Ibni Arabi darüber ein wenig in seinem "Futuhat-i Mekkiye".

 

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...