Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

:bism:

:selam: Bruder Serkan

 

Ich bin davon überzeugt, dass die Reinkarntion NICHT islamische Lehre ist.

 

Ist sie auch nicht, was ich von Anfang an klar aussagte; sie ist ein Geheimnis im Islam, keine offizielle Lehre. Sie gehört zur Kategorie jener von Abu Huraira genannten (verheimlichten!) Hälfte, deren Preisgabe (damals) seinen Kopf gekostet hätte.

 

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich bin da etwas anders, obwohl ich mich selber als Sunnit/Hanefit sehe und beschreibe, schwimme ich doch bei manchen Punkten gegen den allgemeinen Strom.

 

Bruder das ist mir klar. Aber nicht bei allen Dingen sind wir uns nicht einig. Diese Diskussion konzentriert sich auf die RI. Und wie du sagtest, jeder Moslem kann Fehler begehen, grade deswegen halte ich mich an die Edillei Erbaa, den Rechtsgelehrten. Denn Gemeinsam Fehler überwinden ist sicherer und einfacher.

 

Je entwickelter man in Richtung der Insan-i Kamil (des vollkommenen Menschen) ist, desto weniger macht man Fehler; das ist ja auch die Auszeichnung der Reifung.

 

 

Genau das ist der Knakpunkt. Egal wie vollkommen ein einziger Person ist, ist er im Vergleich zu den gemeinsamen Konsensus der Cemaat immernoch sehr fehlaft. Denn zehn normale Gläubiger sind noch stärker als einen "vollkommenen". Du kennst bestimmt den Hadith:

 

"Ümmetin hatada ictihad etmez" (Meine Gemeinschaft einigt sich in ein Fehler nicht"

 

Die Allgemeinheit ist eindeutig gegen die RI einschl Edillei Erbaa und Sahabitentum u.a. Imami Rabbani, Imami Gazali, Sahi Naksibendi, Maturudi, Esari usw.

Diese lehnen deine Glaube ab und diese Gemeinschaft ist im Vergleich zu einzelne Ehli Kesfs viel stärker, seriöser und korrekter. Niemand kann vollkommener (Kemal) werden als samt dieser Gelehrtenheer.

 

Abgesehen davon halte ich es generell für falsch sufistische Indivuelerscheinungen als Fehlerlos zu halten. Denn wie schon Bruder Zaid ausfürhlich erklärte gehören Entdeckungen und Kesfiyats nicht zur Quellen des Islam. Unsere Quellen sind Koran und Sunna, danach Idcma und Kiyas. Kesfiyat gehört einfach nicht dazu. Wenns dazu gehören würde hätten wir ein Haufen Pseudoreligiöse Behauptungen, von der Evulution bis zur Vahdeti Vücud.

 

Ich empfehle dir als dein Bruder an die Kelam und Fikih Methodik zu halten obwohl du ein Sufist bist. Denn selbst Sufigelehrten sehen das so.

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: Meine lieben Geschwister im Islam,

 

jene Muslime, die den Islam in seiner traditionellen und allgemeinen Lehre leben und praktizieren wollen, sollen meine solche Threads enfach ignorieren und den Islam nicht von mir zu lernen versuchen. Denn manche meiner Ansichten betreffen jene z.B. von Abu Huraira r.a. verheimlichte Hälfte, deren offene Preisgabe ihm damals seinen Kopf gekostet hätte und heute er (oder andere Geistesgrößen) reichlich Kritik und Beleidigung ernten würde (-n).

 

Es sei unbedingt darauf hingewiesen, daß diese verheimlichte Hälfte nicht ausschließlich und nicht direkt mit der Reinkarnation zusammenhängt, sondern - Allahu Alem - implizit. Zu dieser Hälfte gehört z.B. auch, daß hz. Muhammed (s.a.w.) 39 mal vor seinen Muhammed-Dasein lebte und dieses Dasein das 40. Leben gewesen war. Nebenbei gesagt, ist mein heutiges Sein das 20. Leben.

 

Das aber darf keinesfalls so verstanden werden, daß ich nur zur Hälfte kleiner wäre als der Gesandte! Denn die Verkörperungs- oder Wiedergeburtssumme sagt wenig, sehr wenig über die Reife aus. Im Durchschnitt reichen aber etwa 25 Widergeburten aus, um die Erde für seine Entwicklung nicht mehr zu brauchen. Nur jene Vollkommenen kommen wieder, um eine bestimmte Göttliche Aufgabe zu erfüllen, wie Propheten oder Awliyas.

 

Es gibt eine islamische Geschichte, deren Quelle ich jetzt ebenfalls nicht mehr weiß, die gern unter Mystikern (Sufis) als Lektion erzählt wird und auch in Büchern, die mystische Angelegenheiten behandeln. Im Gegensatz zu anderen aus dem Gedächtnis zitierten Vorfällen, kann ich mich herbei nicht an allen Einzelheiten des Inhalts erinnern. Daher werde ich nur das, woran ich mich erinnere konkret aussprechen; das andere wiederum nur (durch Auslassungspunkte oder in Klammern) anmerken:

 

Bei einer Gruppe von Sahabe, die über spirituelle Hintergründe diskutierte, stand einer auf (Name mir entfallen) und begann zu reden:

 

"Soll ich euch von ... kundtun, (daß es so und so ist, sich so und so verhält) ? Mehr noch, wenn ich euch von .... erzählen würde, (daß es dieses und jenes gibt und das der Mensch ..., daß die Hölle und das Paradies ....)? Soll ich euch von..."

 

Der Gesandte, Rasullulah (s.a.w.), der unmerklich von der Gruppe und von diesem Erzähler die ganze Zeit alles mithörte, griff an der oben punktierten Stelle ein und sagte:

 

"O (Name), das reicht; bis hierher und nicht weiter!".

 

Danach schwieg der Erzähler.

 

 

Das ist auch eine Lektion für jeden hierzu geeigeneten Leser.

 

 

:selam:

Cemil

 

_________

NACHTRAG:

 

Meine obige Ausführung über die 40- & 25-Leben könnte zu Mißverständnisse führen. Eines dieser Mißverständnisse könnte als eine Widerspruchs-Feststellung erscheinen: Einerseits sage ich, daß die Wiedergeburtssummen wenig über die Reife aussagen würden, und andererseits sage ich, daß im Durchschnitt 25 Wiergeburten ausreichen würden. "Was stimmt denn nun?", könnte man fragen.

 

Antwort: Beide aussagen treffen zu. Man muß hier nur mitdenken und sich vorstellen, daß jemand, der 5 x lebte, in denen er immer über 60 Jahre alt wurde und viele Erfahrungen durchmachte, reifer ist, wie wenn jemand 10 x mal lebte und oft als Baby, Kind oder in jungen Jahren verstarb, sowie, wenn er allgemein wenig Reifungsprozesse durchmachte. Dieses "Ungleichgewicht" gleicht sich mit weiteren Wiedergeburten aus, in dem der Erstgenannte im weiteren Verkörperungen als Baby, Kind oder jung stirbt bzw. weniger Reifungsprozesse durchmacht, der andere wiederum in seinen weiteren Inkarnationen andersherum.

 

Allahu Alem und Er ist Rahman und Rahim.

---------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir ständig von Kesfiyats sprechen finde ich eine Stelle von Mektubat des Said Nursi sehr passend zu dem Thema:

 

"Zweite Anmerkung: Imam Rabbani Ahmed Faruqi, mit dem Gott zufrieden sein möge, sagte: »Während ich auf meiner geistigen Reise die Stufen emporstieg, sah ich, dass die strahlendste, glänzendste, subtilste und sicherste Ebene (im Wege) der Gottesfreundschaft, (die Ebene derer ist), welche die Befolgung der Gelobten Sitte als Basis ihres Ordensweges angenommen hatten. Ich sah, dass auf dieser Ebene sogar die gewöhnlichen Gottesfreunde noch prächtiger aussahen als die edelsten unter den Gottesfreunden auf den übrigen Ebenen.« Imam Rabbani, der Reformator des zweiten Jahrtausends, mit dem Gott zufrieden sein möge, hat in der Tat die Wahrheit gesagt: wer die Gelobte Sitte zu seiner Basis wählt, gelangt unter dem Schatten des Geliebten Gottes (Habibullah) auf die Stufe (makam) der göttlichen Liebe (mahbubiyet)."

 

 

Bruder die Wahrheit ist manchmal sehr simpler als es aussieht. Die prächtigen Stufen des Seyri Suluk sind im Vergleich zu den gewohnten Sitten der Sunna in Wahrheit viel harmloser als es aussieht. Abu Hureyre hat auch andere Hadithe überliefert über die Aufersehung und Co. Was sagst du zu denen? Oder steht Abu Hureyre mit sich in Widerspruch?

 

Vesselam

 

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: Lieber Bruder Adem,

 

es gibt ja sowohl deinerseits als auch meinerseits nicht konkret behandelte Punkte, aber ich würde gern deine Meinung über den indirekt zitierten Hadith erfahren, denn ich schätze deine Meinung, ergo deine Intelligenz. Hier noch einmal der Hadith, damit man nicht hin- und herspringen muß:

 

"Gäbe es keine Sünden begehende Menschen auf Erden, würde Gott sie alle hinwegnehmen [sterben lassen] und dafür Sünden begehende Menschen auf die Erde schicken."

 

:selam:

Cemil

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

 

 

Bruder die Wahrheit ist manchmal sehr simpler als es aussieht. Die prächtigen Stufen des Seyri Suluk sind im Vergleich zu den gewohnten Sitten der Sunna in Wahrheit viel harmloser als es aussieht. Abu Hureyre hat auch andere Hadithe überliefert über die Aufersehung und Co. Was sagst du zu denen? Oder steht Abu Hureyre mit sich in Widerspruch?

 

Vesselam

 

 

Adem

 

O mein Bruder, denke doch darüber nach, daß Abu Hureyre r.a. ganz frei über das berichtete, was zur von ihm genannten ersten (offiziellen) Hälfte gehörte, nicht über die verheimlichte Hälfte, deren Preisgabe ihm seinen Kopf gekostet hätte. Und denke in Kontext stehend damit auch darüber nach und komme zu der richtigen Feststellung, daß die verheimlichte Hälfte in manchen Punkten etwas anderes als die offizielle Hälfte enthalten muß, damit die anderen, die kein Wissen darüber (über die verheimliche Hälfte) haben, seinen Tod wünschen oder hervorrufen würden. Denn: die verheimlichte Hälfte wäre dann unannehmbar für diese sie Nichtwissenden, wenn sie in der tieferen Ebene im Widerspruch dazu stehen oder scheinbar stehen würden.

 

Ich hätte von dir erwartet, daß du selber darauf gekommen wärest.

 

Und denke bitte auch darüber nach, warum diese Hälfte vom Rasullulah (s.a.w.) selbst nicht offiziell und direkt mitgelehrt wurde. Findest du in dieser Geschichte jetzt denn keine Bestätigung meiner früheren Ausagen, daß es im Islam doch Geheimnisse und Verheimlichungen existieren, lieber Bruder?

 

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch einmal der Hadith, damit man nicht hin- und herspringen muß:

 

"Gäbe es keine Sünden begehende Menschen auf Erden, würde Gott sie alle hinwegnehmen [sterben lassen] und dafür Sünden begehende Menschen auf die Erde schicken."

 

Bruder dieser Hadith macht auf den Unterschied zwischen Gott und Mensch aufmerksam. Es macht auf die Schwächen des Menschen aufmerksam. Es bedeutet keine Aufmunterung für Shirk oder Küfr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O mein Bruder, denke doch darüber nach, daß Abu Hureyre r.a. ganz frei übr das berichtete, was zur von ihm genannten ersten (offiziellen) Hälfte gehörte, nicht über die verheimlichte Hälfte, deren Preisgabe ihm seinen Kopf gekostet hätte.

 

Bruder wir sind uns für die Bedeutung der Aussage von Ebu Hureyre ra nicht einig. Es ist sehr wohl bekannt dass in Zeiten der Sahabiten aufgrund rhetorischer Charakter oft übertrieben Redewendungen verwendet wurde. Das ist Mübalaga. Die sahabiten haben niemand so einfach ermordet, nichtmal Museyleme oder Abu Cahil haben sie ermordet, nicht mal die Heuchler haben es abbekommen. Nichts würde seinen Kopf kosten.

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Hier noch einmal der Hadith, damit man nicht hin- und herspringen muß:

 

"Gäbe es keine Sünden begehende Menschen auf Erden, würde Gott sie alle hinwegnehmen [sterben lassen] und dafür Sünden begehende Menschen auf die Erde schicken."

 

Bruder dieser Hadith macht auf den Unterschied zwischen Gott und Mensch aufmerksam. Es macht auf die Schwächen des Menschen aufmerksam. Es bedeutet keine Aufmunterung für Shirk oder Küfr.

 

 

 

:-)

 

Warum ich lache, muß ich kurz erklären, damit es nicht als "Auslachen" wahrgenommen wird:

 

Als ich deine ("vorsichtige" ) Antwort las, bereitete ich schon eine Gegenantwort in Gedanken vor. Da dachte ich auch an früher: wenn eine Antwort oder Erklärung zu meiner Ausführung ziemlich oder gänzlich daneben war, sagte ich manchmal:

 

"Falsch; setzen! Der/die Nächste bitte!"

 

Doch heute habe ich mich Elhamdülillhah etwas gebessert und bin ruhiger und gelassener geworden.

 

Daher stelle ich lediglich mein Verständnis von dem Hadith vor und dar:

 

Den höchsten Sinn der Menschen-Erschaffung erfahren wir sowohl von dem Ajet, der sagt, daß er zum Zwecke der (vollkommenen) Dienerschaft erschaffen wurde, daß er also zum Zwecke der Insani Kamil geschaffen wurde, als auch von dem Kudsi Hadith, wonach Gott als ein Schatz beschrieben wird, der zum Erkanntwerden den Menschen (Alem) erschaffen hat.

 

Wenn nun kein Mensch mehr Sünden begehen würde, wie es in dem Hadith gesagt wird, dann müßte doch sich eigentlich der Zweck und Sinn der Erschaffung erfüllt haben, da alle Menschen zum vollkommenen Diener Gottes geworden wären und IHN, den Schatz, erkannt hätten.

 

Doch der Gesandter (s.a.w.) widerspricht scheinbar dem, in dem er sagt, die Sündenlosen würde Gott sterben lassen, und dafür aber Sünden begehende Menschen auf die Welt setzen.

 

Warum das?

 

Die Antwort ist eigentlich ganz einfach:

 

Die Sündlosen Menschen hätten das Ziel der irdisch zu erreichenden Entwicklungsstufe erreicht und bräuchten die Erde für weiteren Aufstieg nicht mehr; die Erde hätte ihnen bereits alles gegeben, was dafür nötig wäre.

 

Doch es gibt noch unreife Seelen, unreife Geistwesen (Menschen), welche für ihre Fortentwicklung die Erde noch sehr brauchen, und dabei begehen diese Unreifen, Unvollkommenen Menschen selbstverständlich auch Sünden, machen Fehler usw.

 

Du hast in einem einzigen Punkt vollkommen recht, und zwar in diesem Satz:

 

"Es bedeutet keine Aufmunterung für Shirk oder Küfr."

 

Der Hadith möchte auf keinen Fall die Sünden schön reden. Doch die notwendige Konsequenz der Unreife und Unwissenheit ist leider nun mal Sünde, Fehler, Irrtümer...

 

Jetzt kannst du dich hinsetzen, Bruder :zwinker:

 

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O mein Bruder, denke doch darüber nach, daß Abu Hureyre r.a. ganz frei übr das berichtete, was zur von ihm genannten ersten (offiziellen) Hälfte gehörte, nicht über die verheimlichte Hälfte, deren Preisgabe ihm seinen Kopf gekostet hätte.

 

Bruder wir sind uns für die Bedeutung der Aussage von Ebu Hureyre ra nicht einig. Es ist sehr wohl bekannt dass in Zeiten der Sahabiten aufgrund rhetorischer Charakter oft übertrieben Redewendungen verwendet wurde. Das ist Mübalaga. Die sahabiten haben niemand so einfach ermordet, nichtmal Museyleme oder Abu Cahil haben sie ermordet, nicht mal die Heuchler haben es abbekommen. Nichts würde seinen Kopf kosten.

 

Vesselam

 

Adem

 

O Bruder, ich wiederholte nur das, was Ebu Hureyre sagte. Es geht doch gar nicht um das Ermorden; es geht um zwei Dinge:

 

1. Es gibt im Islam verheimlichte, geheimgehaltene Dinge; dies ist nun ganz klar zu bestätigen.

 

2. Die Preisgabe der zweiten, verheimlichten, Hälfte, würde bei den diese Hälfte Nicht- (oder vielmehr: Anders-) Kennenden Muslimen extreme negative Reaktionen auslösen. Ob sie nun ihn getötet, geschlagen, ab dato nicht mehr gegrüßt und ständig ihn vermieden und für Kafir erklärt hätten - das ist eigentlich eine ganz andere Sache.

 

Denke darüber nach, daß du, weil das Thema der Reinkarnation ist, oft die klarsten und offensichtlichsten Dinge nicht akzeptierst, sondern, um sie nicht akzeptieren zu müssen, jeden kleinen Aspekt als Contra-RI fundamentalisierst, also vergrößerst und als Hauptargument darstellst.

 

Das tust übrigens nicht nur du, sondern auch andere Geschwister tun es auch.

 

Im Grunde tut das fast jeder Mensch.

 

 

:selam:

Cemil

 

_________

NACHTRAG:

 

Etwas zu den oben gesagten letzten Zeilen:

 

Auch ich bin nicht viel anders in der Hinsicht: Das, was ich als wahr erachte, davon überzeugt bin, würde auch ich nicht so "locker vom Hocker" aufgeben wollen, sondern erst versuchen, nach meinen Möglichkeiten die Wahrheit darüber zu erfahren.

 

Mein Lehrer hatte mich manchmal geprüft. Eines Tages sagt er mir doch allen Ernstes, es gäbe keine Außerirdischen. Ich wurde von Kopf bis zu den Zehenspitzen enttäuscht, denn ich war nicht nur selber von deren Existenz überzeugt, fand auch im Islam dies bestätigende Aussagen, sondern auch er verhielt sich zuvor so, als gäbe es sie. Und dann kommt er daher und stellt meine Überzeugungswelt auf den Kopf; so eine Gemeinheit! ;-)

 

Etwa eine Woche lang und vielleicht länger, ließ er mich in diesem enttäuschten Zustand verharren. Da ich ihm nicht nur vertraute, sondern ihn auch respektierte, wollte ich mit ihm natürlich nicht so diskutieren und Behauptungen aufstellen, als wäre er ein "normaler Kumpel" von mir. Aber trotzdem "bohrte" ich ihn in der Zeit mit lauter Fragen und Argumenten, denn mein Verstand und meine Intuition sagte mir immer noch das Gegenteil von dem, was er sagte.

 

Endlich, nach einer Woche oder länger, "packte er aus": Er hätte mich geprüft, ich hätte die Prüfung mit Bravur bestanden und er sei sehr Stolz auf mich. Natürlich gäbe es Außerridischen. Er hätte mich aber nicht nur geprüft, sondern durch diese Prüfung auf die nahe Zukunft vorbereitet. Er sprach von heute, genauer: ab dem Jahre 2000 (die Prüfung fand ungefähr 1985 statt). Seine besagte Lektion sowie die Voraussagen, bezüglich der Foren-Diskussionen geben mir heute zusätzliche Kraft.

--------------------

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe dich sehr gut. Du meinst dass Gott Menschen mit Sünden braucht, damit diese durch die RI noch höhere Stufen erreichen können. Sündenlose Menschen können sich nicht mehr verbessern, also gibts kein Sinn sie auf der Erde zu halten!

 

Ziemlich Phantasievoll. Also ist für Gott allein die RI viel wichtiger als die Menschen selbst! Bruder du bist so besessen davon dass du dabei solche Details übersiehst die ausschlaggebend sind. Und das merkst du nicht mal. In dem Hadith gehts um ein Trost und Hoffnung für Sündige Menschen. Wenn deine Annahme wahr ist dann verdoppelt sich das theologische Problem an sich.

 

Denn dann ist allein die Zirkulation von Menschen, der ständige Umlauf von Menschen wichtig. Es geht nicht ums Trost oder Aufmunterung, sondern nur um Leben nehmen und geben, eins nachdem anderen! "Keine Sündigen mehr da, Hoppsala!" Dann weg mit denen, neue Schwache die sich so schön entwickeln und ausspielen lassen"!!! Haschaa, estagfurullah.

 

Ich musste es so schildern, obwohl es mir nicht gefällt, aber so kann man die Interpretation von dir konkretisieren. Leider.

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O Bruder, ich wiederholte nur das, was Ebu Hureyre sagte. Es geht doch gar nicht um das Ermorden; es geht um zwei Dinge:

Weist du ws mich am meisten stört. Das du dich nicht fragst worum es sich in dem Hadith wirklich handelt, was meinte Ebu Hureyre, wann hat er das gesagt, wieso hat er das gesagt?

 

Ich wette dass du diese Fragen nicht gestellt hast. Ich möchte kein Vorwurf machen aber deine Art Beweisführung finde ich nicht in Ordnung. Das sieht wie eine Googlesuchmaschinesammelatraktion aus und ich denke Theologie ist nicht so billig. Von wegen Kesfiyat Bruder. Ich weis was Kesfiyat ist, und das ich das weis hast du durch meine PN s gelesen. Wer ist ebu Hureyre, was hat er gesagt, gibt es eine winzige Unterstützung von Ihm die deine Ansicht in kleinster Weise untermauern? Hat er zB je von irgendwelche Inkarnationen geredet, gar hingedeutet? Nein, nicht. Aber wieso sollte er es? Es ist doch geheim. Wie können wir etwas ausdiskutieren wenn so ein Wand zwischen uns liegt, nämlich das Geheime Wissen! Annahmen, könnte sein, hätte meinen können usw!

 

Tatsache ist:

 

Wir wissen nicht um welchen Kontext es sich bei der Aussage von Ebu Hureyre handelt, wir wissen nicht in welchen Umstand und wieso er dies gesagt hat. Deswegen ist es völlig irrational daraus Schlüsse zu ziehen und versuchen unsere Phantasien dadurch zu untermauern.

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Ich verstehe dich sehr gut.

 

Das bezweifle ich ein wenig (s.u.).

 

Du meinst dass Gott Menschen mit Sünden braucht, damit diese durch die RI noch höhere Stufen erreichen können.

 

Ergo verstehst du mich nicht so gut, geschweige denn sehr gut. Denn Gott "braucht" nichts, wir brauchen Ihn.

 

Sündenlose Menschen können sich nicht mehr verbessern, also gibts kein Sinn sie auf der Erde zu halten!

 

Korrekturbedürftig: Sie können und müssen sich noch verbessern, noch mehr reifen, noch mehr sich entwickeln, aber nicht mehr auf der Erde!

 

Ziemlich Phantasievoll.

 

Im Gegenteil: Ziemlich logisch, obwohl ich es nur kurz erläutert habe.

 

Also ist für Gott allein die RI viel wichtiger als die Menschen selbst!

 

Dieses "also" als Konsequenz ergibt sich aus meiner Ausführung nicht. Denn die Reinkrarnation bedeutet mehrere Körper-Leben auf Erden und das Leben ist von Menschen nicht zu trennen (weil du sagst: "RI [ist] viel wichtiger als die Menschen" ). Als würdest du (ohne RI-Kontext) sagen: "Das Leben des Menschen sei viel wichtiger für Gott, als die Menschen". Wie kannst du das Leben des Menschen von Menschen trennen?

 

Wie kannst du, wie kann man allgemein, überhaupt behaupten, daß eine einzige Chance (1 x Leben, danach ewig Hölle oder Paradies) sei vernünftiger, logischer und vor allem gerechter, als mehrere Chancen, wie ich bereits an anderer Stelle sagte: Allah (c.c.) ist gerechter und liebevoller, verzeiht mehr und gibt Chancen, als eine gute Mutter zu ihrem Kind.

 

Was hindert dich daran, lieber Bruder, zu manchen begangenen Fehlern zu stehen und einzugestehen oder sich zu korrigieren? Hier ein Satz von dir aus Post Nr. 73:

 

Die Sahabieten sind nicht durch die Wände gegangen, die meisten haben keine Keramets gezeigt, die hatten auch keine Geheimnisse oder so. Nur die grössten haben eventuell einige Übernatürliche Dinge gezeigt aber das wars auch.

 

Es geht vor allem um den Satz: "die hatten auch keine Geheimnisse oder so"

 

Bringe das doch mal bitte in Verbindung u.a. mit der Aussage von Abu Huriara bezüglich der Hälfte der Schätze. Wenn das Offizielle die Hälfte ist, dann ist das Inoffizelle mindestens so groß wie die gesamte offzielle islamische Lehre.

 

Der Satz "die hatten auch keine Geheimnisse oder so", reduziert auch - ungewollt natürlich - die Größe jener Personen implizit, da sie nicht imstande gewesen wären, mehr von Göttlichen Geheimnissen zu erfahren, als "gewöhnliche" Menschen (siehe u.a. Qur'an: 3:7).

 

Schon wieder habe ich zu viel geschrieben, und kann den Rest jetzt nicht auch noch behandeln. Es würde zu lang werden.

 

 

:selam:

Cemil

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Weist du ws mich am meisten stört. Das du dich nicht fragst worum es sich in dem Hadith wirklich handelt,

 

Bruder, bitte lese die zwei Punkte, in denen ich kurz den schwerwiegenderen Sinn seiner Aussage aufzähle. Es geht also in seiner Aussage hauptsächlich um die Geheimnisse und Verheimlichung derer, die bei den meisten Muslimen krasse negative Reaktionen auslösen würden, wenn man sie offiziell aussprechen, sie preisgeben würde. Das sieht man doch daran, was hier passiert, Bruder. Nein, es geht nicht nur um die Reinkarnation. Das habe ich doch schon gesagt, und erfreulicherweise sagst auch du Folgendes:

 

Wir wissen nicht um welchen Kontext es sich bei der Aussage von Ebu Hureyre handelt, wir wissen nicht in welchen Umstand und wieso er dies gesagt hat.

 

Wen meinst du mit "wir" und wer sind die, frage ich jetzt mal, die darüber mehr Wissen haben können?

 

Abgesehen davon, du widersprichst dir mit diesem Letzten Satz gegenbüber dem ersten, weil es als eine Antwort darauf steht, worum es sich bei dem Hadith handele. Antwort also ist dein letztzitierter Satz: "wir" wissen es nicht. Und wie/woher kann ich dadurch, in dem ich mich frage, worum es sich bei dem Hadith wirklich handele, die richtige Antwort bekommen?

 

Das hängt jetzt mit der obigen Frage zusammen:

 

Wen meinst du mit "wir" und wer sind die, frage ich jetzt mal, die darüber mehr Wissen haben können?

 

 

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn die Reinkrarnation bedeutet mehrere Körper-Leben auf Erden und das Leben ist von Menschen nicht zu trennen (weil du sagst: "RI [ist] viel wichtiger als die Menschen" ). Als würdest du (ohne RI-Kontext) sagen: "Das Leben des Menschen sei viel wichtiger für Gott, als die Menschen". Wie kannst du das Leben des Menschen von Menschen trennen?

 

Du hast mich nicht verstanden. Wenn du aus dem Hadith die Reinkarnation herausliest dann verstehe ich zumindest das was ich geschrieben habe und ich finde es sogar offensichtlich. "Ich würde neue Menschen erschaffen mit Sünde" kann einfach nicht eine Hindeutung auf die RI sein, da dann der Mensch sein Wert als Esrefi Mahlukat verliert. Es hat mit der Trennung von Menschen und Menschen nichts zu tun, wie kommst du auf den Punkt verstehe ich nicht. Deine Annahme ist eine Determinitische Annahme, Solche Aussagen beinhalten meist moralische Hintergründe wie Aufmunterung u.a.. Deine Annahme ergibt keinen Sinn, weil dies "Mensch geopfert für die RI" bedeutet. Normalerweise müsste es umgekehrt sein und "RI für Menschen". Wenn man den Hadith si versteht wie du, dann reduziert man die Menschen auf ein Wechselprodukt und Materie. Es ist so als ob man die Menschen für ein Spiel nimmt und wenn das Spiel nicht klappt dann holen wir uns neue Menschen!

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen meinst du mit "wir" und wer sind die, frage ich jetzt mal, die darüber mehr Wissen haben können?

 

Bruder qweist du wann, wie und wieso Ebu Hureyre diesen Satz zu wem gesagt hat? Wenn nicht ist deine Interpretation für mich kein Argument.

 

"wir" wissen es nicht. Und wie/woher kann ich dadurch, in dem ich mich frage, worum es sich bei dem Hadith wirklich handele, die richtige Antwort bekommen?

 

Bruder wenn man es nict weis solte man besser schweigen und Bescheiden sein. Ich habe deswegen die Gelehrtenmeinungen recherchiert die die Umstände besser kennen als "wir". Oder sollte ich lieber selbst einfach so aus dem Bauch kommentieren?

 

Wen meinst du mit "wir" und wer sind die, frage ich jetzt mal, die darüber mehr Wissen haben können?

 

Edillei Erbaa. Sahabiten (Hol dir die anderen Hadithe von Ebu Hureyre zur Hilfe, anstatt nur eine Aussage von Ihm zu nehmen)

 

Wie kannst du, wie kann man allgemein, überhaupt behaupten, daß eine einzige Chance (1 x Leben, danach ewig Hölle oder Paradies) sei vernünftiger, logischer und vor allem gerechter, als mehrere Chancen, wie ich bereits an anderer Stelle sagte: Allah (c.c.) ist gerechter und liebevoller, verzeiht mehr und gibt Chancen, als eine gute Mutter zu ihrem Kind.

 

Gut dann können wir gleich die Hölle abschaffen. Denn Allah ist liebevoll, barmherzig usw. Bruder nicht wir enscheiden was liebevoll ist. Ich hatte ein Leben, ich habe Sünden, ich habe lange Zeit gehabt um geprüft zu werden. Ich brauche dafür kein neues Leben. Die Leute die diese Chancen nicht hatten werden demensprechend behandelt, wie zB die kleine Kinder ins Paradies kommen. Es gibt zahlreiche Hadithe dass Kleinkinder (gestorbene) ins Paradie kommen werden. Wieso werden diese nicht wiedergeboren wenns die RI wirklich gibt?

 

Was hindert dich daran, lieber Bruder, zu manchen begangenen Fehlern zu stehen und einzugestehen oder sich zu korrigieren? Hier ein Satz von dir aus Post Nr. 73:

 

Bruder fangen wir mit solchen Sachen nicht an, denn ich finde es nicht richtig. Machen wir daraus kein Ping Pong Diskussion. Ich stehe zu allen was ich gesagt habe. Die Sachen die du für falsch hältst sind für mich keine Fehler. Ich kann nicht zu allen Punkten eine Antwort schreiben da die Zeit nicht ausreichen würde. Deswegen muss ich manchmal ansatzweise schreiben und ich verlasse mich dabei auf dein Basiret. Wenn wir verstehen möchten dann verstehen wir auch.

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon halte ich es generell für falsch sufistische Indivuelerscheinungen als Fehlerlos zu halten. Denn wie schon Bruder Zaid ausfürhlich erklärte gehören Entdeckungen und Kesfiyats nicht zur Quellen des Islam. Unsere Quellen sind Koran und Sunna, danach Idcma und Kiyas. Kesfiyat gehört einfach nicht dazu. Wenns dazu gehören würde hätten wir ein Haufen Pseudoreligiöse Behauptungen, von der Evulution bis zur Vahdeti Vücud.

 

Bruder Adem, bitte vergleich Cemil Kaya nicht mit MUHYIDDIN Ibn Arabi r.a. und Sufis, denn Cemil Kaya ist kein Sufi, das ist eine Beleidigung für Sufis. ;) Die wahren Sufis muss man respektieren, denn sie wiedersprechen nicht Quran und Sunnah in ihren eindeutigen (Sarihu Allafdh) Aussagen. ;)

Es gibt Gottesfreunde Awliyya und es gibt Gottesnarren. Nicht jeder kann von sich behaupten, er sei Waliy und hat Karamat und Kesfiyat. Was macht ein Waliyy in einem Forum???

 

Es tut mir Leid Bruder Cemil, wenn ich so mich ausdrücke, aber du bist definitiv kein Waliyy und wenn du einen Scheich hat, dann bringt dir die falsche Lehre bei, eine Irrglaube. Und damit ist dein Scheich kein Sufi nach islamischen Maßstab.

 

WASSALAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Sufisten glauben an die Vahdeti Vücud, ich kenne sogar welche. Es gibt zahlreiche Seiten die das sogar belegen. Es gibt Sufisten (oder scheinsufisten) die wein trinken, Zina machen usw. Ich habe nur auf diese Aufmerksam gemacht und von Ibni Arabi war nichtmal die Rede. Du bist wirklich ein wenig zu sensibel Schwester. Du nimmst alles irgendwie auf dich zu und magst sehr gerne mich als Sufistenkritiker zu zeigen. Ich akzeptiere dies nicht.

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind dann Pseudosufis oder Scheinsufis. Die sind dann Irrgegangene Leute, die von sich behaupten sie seien Sufis. Die Wahren Sufis, die Lehren keine Irrlehren und halten sich an Quran und Sunnah fest und folgen eine bestimmte Rechtschule. Da gab mal eine Zeit in der islamische Geschichte, wo nur Sufis gab. Fatih Sultan war ein Suf, Salahuddin Al Ayyubi war ein Sufi.... Deswegen sollte man sich hüten allgemeine Aussagen bezüglich Sufismus zu machen.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwester wieso verstehst du mich nicht? Lies doch mein Beitrag noch einmal in Ruhe durch und überlege bitte. Was hab ich zu Bruder Cemil gesagt, was meinte ich? Eigentlich reden wir doch von den gleichen Sachen. was hatte ich gesagt:

 

Abgesehen davon halte ich es generell für falsch sufistische Indivuelerscheinungen als Fehlerlos zu halten.

 

Ist das etwa falsch? sind Kesfiyats fehlerlos? Nein, keinesfalls. Denn nur Vahy ist fehlerlos.

 

Denn wie schon Bruder Zaid ausfürhlich erklärte gehören Entdeckungen und Kesfiyats nicht zur Quellen des Islam.

 

Ist das denn falsch? Nein auch nicht. Denn die sunnitische Methodenlehre verbietet uns ausser Koran Sunna Idcma und Kiyas andere Quellen zu nehmen. Kesfiyats sind keine anerkennte Quellen in Islam. Es sind höchstens motivierende Elemente aber mehr nicht. Wenn wir seriös diskutieren möchten müssen wir die Sachkunde und Orientierung erst mal korrekt festlegen.

 

Wenns dazu gehören würde hätten wir ein Haufen Pseudoreligiöse Behauptungen, von der Evulution bis zur Vahdeti Vücud.

 

Was ist hier bitte falsch? Manche Evliyas sehen die Wahrheit 100 %, einige 70% während andere es kaum sehen können. Bei dieser Wahrnehmung können sich einige Evliyas sogar sehr täuschen. Wenns nicht so wäre hätte es unter ihnen nicht so verschiedene Meinungen gegeben. Es gab Sufisten die sogar zu der Evulutionstheorie neigten. Da die Grundlage aber Sunnitentum ist können wir die Interpretation und Kesfiyats mit dessen masstäben messen. Ich wollte eigentlich nur das betonen. Sonst nichts.

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: lieber Bruder Adem

 

 

Denn die Reinkrarnation bedeutet mehrere Körper-Leben auf Erden und das Leben ist von Menschen nicht zu trennen (weil du sagst: "RI [ist] viel wichtiger als die Menschen" ). Als würdest du (ohne RI-Kontext) sagen: "Das Leben des Menschen sei viel wichtiger für Gott, als die Menschen". Wie kannst du das Leben des Menschen von Menschen trennen?

 

Du hast mich nicht verstanden. Wenn du aus dem Hadith die Reinkarnation herausliest dann verstehe ich zumindest das was ich geschrieben habe und ich finde es sogar offensichtlich. "Ich würde neue Menschen erschaffen mit Sünde" kann einfach nicht eine Hindeutung auf die RI sein, da dann der Mensch sein Wert als Esrefi Mahlukat verliert. Es hat mit der Trennung von Menschen und Menschen nichts zu tun, wie kommst du auf den Punkt verstehe ich nicht. Deine Annahme ist eine Determinitische Annahme, Solche Aussagen beinhalten meist moralische Hintergründe wie Aufmunterung u.a.. Deine Annahme ergibt keinen Sinn, weil dies "Mensch geopfert für die RI" bedeutet. Normalerweise müsste es umgekehrt sein und "RI für Menschen". Wenn man den Hadith si versteht wie du, dann reduziert man die Menschen auf ein Wechselprodukt und Materie. Es ist so als ob man die Menschen für ein Spiel nimmt und wenn das Spiel nicht klappt dann holen wir uns neue Menschen!

 

Vesselam

 

Adem

 

Ich glaube nicht, daß ich dich falsch verstanden hätte, Bruder, zumal auch in diesem Post Ansichten gibt, welche die RI-Vorstellung völlig aus seiner Bedeutung und Schönheit entfernend mißdeutet.

 

Zunächst muß ich auf den Ursprung der letzten Posts hinweisen, der die Aussage von Abu Huraire r.a. betrifft. Von deren Inhalt, Bedeutung und Sinn haben wir uns leider durch kleinere Aspekte entfernt. Es ging darin klar verständlich darum, daß es im Islam, mit den Worten von Bruder AlMuwahid gesagt:

 

"1. es existiert die offenkundige Offenbarung ,

2. es existiert eine verborgene Offenbarung ,"

 

diese zwei Offenbarungsarten gibt. Dies steht mit Abu Huraires Aussage in Verbindung.

 

Und Abu Huraire macht uns klar, daß die verborgene und verheimlichte Hälfte der Offenbarung (des Schatzes) bei den meisten Muslimen eine - wie auch immer jeweils geartete - negative Reaktionen auslösen würde.

 

Wir kommen also nur dann einen Schritt weiter, wenn du diese offensischtliche Bedeutung seiner (r.a.) Aussagen klar bejahen und bestätigen würdest.

 

Es sei noch einmal gesagt, daß dies nicht gleich eine Bestätigung der RI bedeuten kann.

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

 

Abgesehen davon halte ich es generell für falsch sufistische Indivuelerscheinungen als Fehlerlos zu halten. Denn wie schon Bruder Zaid ausfürhlich erklärte gehören Entdeckungen und Kesfiyats nicht zur Quellen des Islam. Unsere Quellen sind Koran und Sunna, danach Idcma und Kiyas. Kesfiyat gehört einfach nicht dazu. Wenns dazu gehören würde hätten wir ein Haufen Pseudoreligiöse Behauptungen, von der Evulution bis zur Vahdeti Vücud.

 

Bruder Adem, bitte vergleich Cemil Kaya nicht mit MUHYIDDIN Ibn Arabi r.a. und Sufis, denn Cemil Kaya ist kein Sufi, das ist eine Beleidigung für Sufis. ;) Die wahren Sufis muss man respektieren, denn sie wiedersprechen nicht Quran und Sunnah in ihren eindeutigen (Sarihu Allafdh) Aussagen. ;)

Es gibt Gottesfreunde Awliyya und es gibt Gottesnarren. Nicht jeder kann von sich behaupten, er sei Waliy und hat Karamat und Kesfiyat. Was macht ein Waliyy in einem Forum???

 

Es tut mir Leid Bruder Cemil, wenn ich so mich ausdrücke, aber du bist definitiv kein Waliyy und wenn du einen Scheich hat, dann bringt dir die falsche Lehre bei, eine Irrglaube. Und damit ist dein Scheich kein Sufi nach islamischen Maßstab.

 

WASSALAM

 

Ich sagte doch bereits in Post Nr. 132, daß ich ein Gottesnarr bin. :-)

 

Du hast recht, was macht denn ein Waliyy/Weli (Erleuchteter, Gott nahe Stehender) in einem Forum; das wäre "unter seiner Würde", da die Menschen in einem Forum keinen Weli brauchen.

 

Nein, ich bin in der Tat kein Weli, sondern ein winzig kleiner Schüler eines Welis.

 

Und nein, ich bin nicht und kann auch nicht dir böse sein, denn das wäre wiederum unter meiner Würde.

 

Doch ich muß sagen, daß du Bruder Adem zu unrecht beschuldigst oder kritisierst. Ohnehin sehe ich, daß wir uns oft mißverstehen und mißdeuten. Daran sollten wir arbeiten.

 

 

:selam:

Cemil

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: Bruder Adem

 

Du hast geschrieben:

 

Entdeckungen und Kesfiyats [gehören] nicht zur Quellen des Islam.

 

Du meinst mit "Islam" das, was offiziell und traditionell sunnitisch bekannt ist und akzeptiert wird. Was machen wir mit anderen "Islamen", zum Beispiel mit dem Schiitentum? Mehr noch: was machen wir mit der Hälfte jenes Islam (zweiter als 'Schatz' genannte Wahrheit des Abu Huraira), die verborgen und verheimlich wurde? Mehr noch: Was machen wir damit, daß diese Hälfte bei den meisten Muslimen - jeweils unterschiedlich geartete - negative Reaktionen auslösen würde?

 

In Widerspruch zum obigen Zitat lese ich folgenden an Schwester Oum Amin gerichteten Satz:

 

"Manche Evliyas sehen die Wahrheit 100 %," (Post Nr. 345).

 

Aha, also: wenn manche Ewliyas die Wahrheit 100% sehen: gehören diese dann nicht zu den "Quellen des Islam"?

 

Wohlgemerkt: Wenn manche Ewliyas die Wahrheit zu 100% sehen, dann gehört die Hälfte davon dem offiziellen Islam und die andere Hälfte dem verborgenen und verheimlichten Islam.

 

Und wenn diese "mache Ewliyas" auch nur ein wenig von ihrem 50% verborgenen Wissen kundgetan haben sollten, dann müßten wir doch - gemäß Abu Hurairas Aussage - bei jenen den 50%igen offiziellen Islam für 100% haltenden Muslimen eine negative Reaktion gegenüber jenen "manchen Ewliyas" finden. Finden wir sowas? Ja.

 

Aha, also: Wir kommen hiermit langsam der Wahrheit nahe. Oder sollte ich sagen, zu der verborgenen Wahrheit?

 

:zwinker:

 

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

 

Abgesehen davon halte ich es generell für falsch sufistische Indivuelerscheinungen als Fehlerlos zu halten. Denn wie schon Bruder Zaid ausfürhlich erklärte gehören Entdeckungen und Kesfiyats nicht zur Quellen des Islam. Unsere Quellen sind Koran und Sunna, danach Idcma und Kiyas. Kesfiyat gehört einfach nicht dazu. Wenns dazu gehören würde hätten wir ein Haufen Pseudoreligiöse Behauptungen, von der Evulution bis zur Vahdeti Vücud.

 

Bruder Adem, bitte vergleich Cemil Kaya nicht mit MUHYIDDIN Ibn Arabi r.a. und Sufis, denn Cemil Kaya ist kein Sufi, das ist eine Beleidigung für Sufis. ;) Die wahren Sufis muss man respektieren, denn sie wiedersprechen nicht Quran und Sunnah in ihren eindeutigen (Sarihu Allafdh) Aussagen. ;)

Es gibt Gottesfreunde Awliyya und es gibt Gottesnarren. Nicht jeder kann von sich behaupten, er sei Waliy und hat Karamat und Kesfiyat. Was macht ein Waliyy in einem Forum???

 

Es tut mir Leid Bruder Cemil, wenn ich so mich ausdrücke, aber du bist definitiv kein Waliyy und wenn du einen Scheich hat, dann bringt dir die falsche Lehre bei, eine Irrglaube. Und damit ist dein Scheich kein Sufi nach islamischen Maßstab.

 

WASSALAM

 

Ich sagte doch bereits in Post Nr. 132, daß ich ein Gottesnarr bin. :-)

 

Du hast recht, was macht denn ein Waliyy/Weli (Erleuchteter, Gott nahe Stehender) in einem Forum; das wäre "unter seiner Würde", da die Menschen in einem Forum keinen Weli brauchen.

 

Nein, ich bin in der Tat kein Weli, sondern ein winzig kleiner Schüler eines Welis.

 

Und nein, ich bin nicht und kann auch nicht dir böse sein, denn das wäre wiederum unter meiner Würde.

 

Doch ich muß sagen, daß du Bruder Adem zu unrecht beschuldigst oder kritisierst. Ohnehin sehe ich, daß wir uns oft mißverstehen und mißdeuten. Daran sollten wir arbeiten.

 

 

:selam:

Cemil

 

 

 

 

Salam Bruder Cemil,

Wie heißt dein Lehrer? Welche Rechtschule folgt er und welche Tarika? oder operiert er auch im Geheimen. Wenn er Weli ist, heißt das, dass er ein Sufi ist und woher kommt er?

Was mit mir und Bruder Adem angeht, geht dich eigentlich nicht an. Aber wenn du den Richter spielst, dann sag mir bitte, ob du von dir schon behauptet hast, dass du ein Sufi bist. Du hast gesagt, dass du selber geistige Erfahrungen hinter dir hast, dann musst du sehr höhe Stufen schon erreicht haben. Wie machst du das mit viel Dhikr, Fasten, beten und spenden oder passiert das einfach so?

 

Ich hoffe du antwortest meine Fragen.

 

Dank im Voraus.

Wassalm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwester wieso verstehst du mich nicht? Lies doch mein Beitrag noch einmal in Ruhe durch und überlege bitte. Was hab ich zu Bruder Cemil gesagt, was meinte ich? Eigentlich reden wir doch von den gleichen Sachen. was hatte ich gesagt:

 

Abgesehen davon halte ich es generell für falsch sufistische Indivuelerscheinungen als Fehlerlos zu halten.

 

Ist das etwa falsch? sind Kesfiyats fehlerlos? Nein, keinesfalls. Denn nur Vahy ist fehlerlos.

 

Denn wie schon Bruder Zaid ausfürhlich erklärte gehören Entdeckungen und Kesfiyats nicht zur Quellen des Islam.

 

Ist das denn falsch? Nein auch nicht. Denn die sunnitische Methodenlehre verbietet uns ausser Koran Sunna Idcma und Kiyas andere Quellen zu nehmen. Kesfiyats sind keine anerkennte Quellen in Islam. Es sind höchstens motivierende Elemente aber mehr nicht. Wenn wir seriös diskutieren möchten müssen wir die Sachkunde und Orientierung erst mal korrekt festlegen.

 

Wenns dazu gehören würde hätten wir ein Haufen Pseudoreligiöse Behauptungen, von der Evulution bis zur Vahdeti Vücud.

 

Was ist hier bitte falsch? Manche Evliyas sehen die Wahrheit 100 %, einige 70% während andere es kaum sehen können. Bei dieser Wahrnehmung können sich einige Evliyas sogar sehr täuschen. Wenns nicht so wäre hätte es unter ihnen nicht so verschiedene Meinungen gegeben. Es gab Sufisten die sogar zu der Evulutionstheorie neigten. Da die Grundlage aber Sunnitentum ist können wir die Interpretation und Kesfiyats mit dessen masstäben messen. Ich wollte eigentlich nur das betonen. Sonst nichts.

 

Vesselam

 

Adem

 

Salam

 

Lieber Bruder Adem, ich verstehe dich und du hast auch Recht und was Bruder Zaid geschrieben hat kann ich nur bestätigen. Ich will aber damit sagen, dass Kesfiyats nicht zum Alltag der Sufis gehören. und nicht jeder hergelaufener, der von sich behauptet er mache geistige Erfahrungen ist ein Sufi. Ich kenne viele, die behaupten z.B. sie kommunizieren mit gläubigen Jinns und verfügen über übernatürlichen Kräften, aber wenn man ihre Alltag beobachtet, stellt man fest, dass sie nicht mal beten oder sind süchtig nach Tabak und andere Rauschmittel wie Kanabis oder sonstwas. Das kann nicht sein!

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...