Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

2.1. „es sterben auch Embryos, Babys, kleine Kinder, Geistesgestörte, mit Gewalt Getötete - und Menschen, die aufgrund ihrer geologischen Lage (Abgeschiedenheit von der Zivilisation und somit von der richtigen Lehre) keine Gelegenheit zur Wahrheitsfindung hatten und haben, die allesamt weder die nötige Entwicklung noch die Selbstfindung hinter sich haben.“

 

[bei diesen Menschen fehlen also die Entwicklungschancen, womit ein Ungleichgewicht entsteht, das sich durch die Reinkarnationsvorstellung harmonisch wiederherstellt.]

 

Hiermit ignorierste zahlreiche Ayats und Hadithe über Getötete, Geistesgestörte, Abgeschiedenheit von der Zivilisation u.a. Es gibt zig Hadithe darüber, was mit den zb gestorbenen Kindern, Geisteskranken, Behinderten usw geschehen wird. ZB werden nach Hadithen Kleinkinder welche Unislamische Eltern hatten Diener im Paradies, Geistesgestörte auch anwesend im Paradies, Abgeschiedene werden auch demensprechend bewertet. Diese sind Hadithe welche ein Muslim anerkennen muss.

 

2.3. Einer [Hadith] lautet, daß, wenn man diese oder jene gute tat tut oder diese oder jene Ajat liest/befolgt, ihm seine (wenn ich mich recht erinnere 500 Jahre begangenen Sünden vergeben würden.

 

Nun, wenn wir von den ersten Menschen absehen, die lange lebten, fragt man sich natürlich, warum der Prophet die Zeitspanne so großzügig nennt, obwohl der Angehende so lange wohl nicht leben wird. Dies klärt sich nun mit der Reinkarnation einleuchtend auf.“

 

Welches Hadith? Ich möchte den originalen Text. Wenn schon kann es eventuel von einer Annahme die Rede sein. Also "Wenn man 500 Jahre Leben würde". Aber wie gesagt wissen wir nicht ob dieses Hadith Sahih ist. Quelle bitte!

 

2.4. „Ein andermal sagte der Prophet (s.a.w), unser Tod sei wie unser Schlaf. Auch hier geht es nicht um Symbolik, sondern sozusagen um Synonymität: So wie wir aus dem Schlaf erwachen, erstehen wir nach dem Tode auf, was unser wahrer "Wachzustand" ist. Doch wie oft schlafen und wachen wir auf der Erde auf?“

 

Hah. :-) So ein Vergleich und so eine Möchtegernkommentar! :-)

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

:bism:

:selam:

 

 

Wenn die RI eine geheime Wissenschaft ist (als Annahme) warum wurde Millionen Jahren (seit Adam a.s.) von Allah und seine Gesandten geheimgehalten, was für Weisheit steckt hinter dieser Geheimhaltung?

 

Ganz einfach: Das Konzept der Entwicklung, der geistigen Evolution. Diese geht am besten voran, wenn der Mensch glaubt, er bekäme nur eine einzige Chance. Deshalb sagte ich ja, es wäre nicht gut, wenn jeder daran (an die RI) glaubte.

 

Außerdem trifft es nicht ganz zu, daß die RI seit Adam a.s. bis heute von den Gesandten (und Erleuchteten) geheimgehalten worden sei. Abgesehen von allen im Dunkel der Geschichte vergrabenen (untergegangenen) Kulturen, Zivilisationen, in denen die RI teilweise oder ganz zur Lehre gehörte, gehört sie zu zwei großen Religionen: Hinduismus und Buddhismus.

 

Warum wurde sie aber dort offiziell gelehrt, verkündet, und wo anders nicht? Die Antwort darauf ist sehr verwoben und ich verfüge nicht über ihren vollen Umfang. Es geht um Bedürftigkeit und Unterschiedlichkeit der Menschen. Manche brauchen sie, die RI, manche nicht.

 

Wie bringst du Der Glaube an den Jungsten Tag und Reifeprozess der Seele durch Wiedergeburten unter einem Hut?

 

Bitte präzis und kompakt antworten!

 

Das mache ich doch (fast) immer Schwesterchen :-)

 

Mit dem Jüngsten Tag meinst du sicher den Auferstehungstag aller bis dato gestorbenen Menschen. Diese Lehre ist voller Symbolik und Metaphorik, gehört in ihrem Wesen ebenfalls zu den Geheimnissen und trägt in ihrer "Nacktheit" (so wie sie wirklich ist) nicht dazu bei, die allgemeine Entwicklung zu hemmen oder zu fördern. So wie der Gesandter (s.a.w.) darüber berichtete, ist es gut und hat seine Richtigkeit.

 

Die beiden Punkte schließen sich gegenseitig nicht aus. Es kommt "nur" darauf an, wie man sie versteht und miteinander in Einklang bringt. Und das ist auf dem Weg zu Gott nicht immer so einfach.

 

So, jetzt bist du genauso schlau wie vorher :-)

 

Das ist meine Schuld, liegt nicht an dir.

 

 

Ws

Cemil

 

 

 

 

 

 

Danke im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

1.1. „im Islam gibt es kein[e] Geheimnisse“

 

[bisher nicht als Fehler an-/erkannt]

 

Kommt drauf an was man damit meint. Es gibt auch sozusagen das Isari Tefsir. Aber bei Glaubenssätze gibt es eben keine geheimnisse. Der Koran sagt "Der Koran ist eindeutig" (Apacik) Das Jüngste Gericht ist mit etwa 30% einer der wichtigsten Thema und so eine Verknüpfung dazu kann nicht Geheim sein. Es würde eindeutig den Sinn des Buchs (Also die offene Botschaft) verletzen.

 

Da irrst du dich leider ein wenig. Es ist zwar richtig, daß der Glaube an den Jüngsten Tag zu den Glaubenssätzen gehört, aber nicht die genauen Kenntnisse der Symbole und Metaphern. Auch ich kenne sie nicht alle bzw. die meisten davon nicht, muß ich auch nicht. An anderer Stelle hatte ich kurz die Bedeutung der Posaune angeschnitten.

 

Abgesehen davon gibt es in Islam keine "Ruhban Sinifi".

 

Streng genommen nicht, in der Praxis gewisserweise schon. Und bei den Schiiten gibt es sie in stärkerem Maße.

 

Die Gedanke, Gott teilt Glaubenssätze mit bestimmten Gelehrten ist irrelevant.

 

Richtige Formulierung wäre: Gott teilt von Seinem unendlichen Wissen jenen mit, welche dazu intellektuell und intuitiv in der Lage sind. Du vergißt Sure 3:7.

 

1.3. „Reinkarnation [ist] unlogisch“

 

[tatsächlich gibt es nichts logischeres und nichts gerechteres als sie]

 

Man kann nicht behaupten ein 70 Jähriges Leben ist ungenug um geprüft zu werden. Das Seelen gereift werden müssen oder eine Wanderung durchmachen müssen widerspricht die menschliche Natur und die von Gott gegebene Eigenschaften. Denn Gott sagt dass jeder Mensch von Geburt aus Moslem ist. Das heisst dass jeder mensch die Gabe hat sich zu ändern. Der Unterschied zwischen Asri Saadet und Dchahiliye zeigt eindeutig das ich recht habe.

 

Und die Tatsache, daß weder du noch ich oder sonst wer von der Allgemeinheit der Muslime den Reiefgrad von Ibni Arabi oder Mewlâna erreichen können, selbst in 3 x 70 Jahren nicht, gibt wem recht?

 

Der Unterschied zwischen den beiden Zeitabständen liegt in der Offenbarung des Islam. Diesen haben die ansonsten reifen Seelen gebraucht, um ihre brachliegenden Potentiale zu aktivieren. Keiner von den späteren Geistesgrößen hatte vorher einen niedrigen d.h. völlig unreifen Geist. Einen solchen unreifen und unwissenden Geist kann man nicht in einem Leben zum Geistesgerößen wie etwa hz. Ömer (r..a.) oder hz. Ali (r.a.) machen. Das geht einfach nicht. Und das kann man durch Selbsterkenntnis und Beobachtung anderer Menschen feststellen.

 

1.5. „Dann behauptest du, dass Mehmet Kirkinci Hoca ein falsches Bild von grundlegenden Sachen im Islam habe.“

 

[Abgesehen davon, dass ich so was nicht behauptete, gehört weder die Reinkarnation noch das Gegenteil davon zu den „grundlegenden Sachen“ des Islam. Zu den Grundlegenden Sachen gehört thematisch z.B. dass es „Leben nach dem Tode“ (Jenseitsleben) und die „Auferstehung“ gibt, wovon keines von mir geleugnet wurde und werden kann. Wie diese Grundlagen in Details aussehen und konkret zu verstehen sind, gehört nicht zum Fundament. Deshalb gibt es darüber auch Meinungsunterschiede.]

 

Das sagst aber nur du. Es gibt kleine Meinungsunterschiede aber so ein Meinungsunterschied wird weder von Sufimeistern noch von den Usuluddin Imams anerkannt. Ansonsten kann es Unterschiede geben. Imami Rabbani denkt bei einigen Sachen eben nicht wie Ibni Arabi, dennoch verehrt er Ihn. Aber bei dir ist es nicht der Fall. ALLE Sufimeister und Usuliddin Imams lehnen deine Ansicht ab und alle bezeichnen dies als Küfür. Wie kann man denken dass eine von Hinduismus und Alten Ägypten übernommenes Glaube unwichtig ist?

 

Du wiederholts dich unnötig, da ich weiß, daß es auch unter muslimischen Gelehrten und auch bezüglich der Frage des Geistes, der Seele, des Lebens nach dem Tode etc. kontroverse, widersprüchliche Verständnisse und Auslegungen gibt. Nehmen wir die Himmelfahrt (Miradj): manche sagen, der Gesandter (s.a.w.) sei nur mit seinem Geist gereist, und andere wiederum sagen, daß dies mit Geist und Körper geschehen sei. Woher kommen diese Unterschiede? Die überwiegende Mehrheit der Gelehrten stehen fürs Letztere (Körper + Geist). Wie kann der physische Körper in die geistige Atmosphäre (Sphäre) eintauchen? Das kann er nicht, weil die Beschaffenheit des physischen Körper gänzlich anderer Natur ist als die des Geistes und der Seele. Deshalb ist die Vorstellung, man würde mit Geist, Seele und Leib ins Paradies oder in die Hölle kommen, ein Irrtum.

 

1.4. „Mehmet Kirkinci Hoca ist nicht eben mal ein ein Nachbar von nebenan und es ist auch nicht sein eigenes ‚Bild’ welches er in seinen Werken kund tut - dieses ist dir wahrscheinlich auch bekannt?“

 

[tatsächlich tut jeder Autor oft seine eigene Meinung und sein eigenes Verständnis kund, weshalb es selbst bei Qur’an-Interpretationen Meinungsunterschiede existieren]

 

Mehmet Kirkinci Hoca ist ein Gelehrter welches all die Wissenschaften die man bei Tefsir benötigt beherscht. Er ist ein Experte der Ilmi Kelam und kommt von einer Tasavvuftradition. Klar, jede Meinung ist individuel. Aber Porsche und Polo sind beide Autos. :-) Verstehst du was ich meine...

 

Sicher, deshalb vermochte er das Einfachste nicht zu erkennen, nämlich daß das Vergessen keineswegs ein Argument gegen die RI darstellen kann, wie ich dies vielzeitig aufgezeigt habe. Wie kann denn ein solcher "Experte" solchen (Denk-)Fehler machen? Das ist natürlich nicht sein einziger Fehler. Die, die man hier lesen kann, findet man auch in seinen Büchern. Ohnehin sind die hiesigen Argumente meist von solchen Autoren übernommene und als wahr akzeptierte Vorstellungen.

 

[Das hier hängt mit dem anderen Fehler zusammen, wonach es keine Geheimnisse im Islam gäbe. Zu der „Elite-Einheit“ gehören zunächst die Propheten, dann die Erleuchteten mit ihren unterschiedlich hohen Rangstufen. Man könnte die Geheimnisse gar nicht vollständig aufzählen, da sie unendlich viele sind.

 

Einer der grösste Unterschiede zwischen uns. Der grösste Muslim ist der schlichste und der becheidenste. Wenn ein Moslem im Hinterkopf denkt dass er zu den "oberen" gehört, ist er verloren.

 

Es wäre ein Leichtes, die unstimmigen und stimmigen Punkte hier aufzuzeigen, aber dafür müßte ich viele Bücher durchsuchen und die entsprechenden Stellen finden. Ich hatte bereits aus dem Gedächtnis zitiert, daß hz. Mewlâna den Gesandten sagen läßt: "Ich bin Ahmad ohne das Mim". Das bedeutet "Ahad" = Eins. Das kannst du drehen und wenden wie du magst, aber die Bedeutung dessen ist ziemlich eindeutig.

 

Und jetzt ein konkretes Zitat aus der Sunna/Ahadith:

 

Nach ibni Abbas

 

Einige Leute von den Gefährten des Propheten saßen da und warteten auf ihn. Er kam heraus. Und als er sich ihnen näherte, hörte er sie Gedanken austauschen.

 

Der eine von ihnen sagte: Erstaunlich: Gott hat sich aus seinen Geschöpfen Abraham zu Vertrauten genommen.

Ein anderer sagte: Was ist erstaundlicher als das Gespräch mit Mose! Sein Herr hat mit ihm wahrhaftig gesprochen.

Ein anderer sagte: Aber Jesus ist das Wort Gottes und sein Geist.

Ein anderer sagte: Adam, Gott hat ihn auserwählt.

 

Er [der Prophet] kam zu ihnen heraus, grüßte und sagte: Ich habe eure Worte gehört, daß ihr darüber staunt, daß Abraham der Vertraute Gottes ist - und es ist so; daß Gott mit Mose ein vertrauliches Gespräch geführt hat - und es ist so; daß Jesus Geist Gottes und sein Wort ist - und es ist so; daß Gott Adam auserwählt hat - und es ist so. Aber ich bin der Liebling Gottes - und es ist keine Prahlerei. Ich werde am Tag der Auferstehung das Banner des Lobes tragen - und es ist keine Prahlerei. Ich bin der erste, der Fürsprache einlegt, und ich bin der erste, dessen Fürsprache erhört wird am Tag der Auferstehung - und es ist keine Prahlerei. Ich bin der erste, der die Türklinke des Paradieses bewegen wird, so wird Gott mir öffnen und mich hineingehen lassen, während mit mir die Armen der Gläubigen sich befinden - und es ist keine Prahlerei. Und ich bin der ehrwürdigste unter den ersten und den letzten - und es ist keine Prahlerei."

 

Tirmidhi

 

(Zitiert aus: "So sprach der Prophet"; ausgewählt und übersetzt von Adel Theodor Khoury, GTB-Sachbuch, S. 84 f.)

 

Inwiefern klingt das in deinen Ohren "bescheiden"?

 

Die Sahabieten sind unsere Vorbilder. Wir haben einen einzigen Kriterium und Koran und Sunna. Geheimes Wissen gehört nicht dazu. Stell dir vor wenn du dieses gefährliche Tor öffnest, kann jeder Spinner rein! Welche Kriterien hat dieses Geheime Wissen. EIner kann kommen und behaupten "Ich habe eine Stufe erreicht und gesehen dass es die Evulution gibt!" Es gibt tatsächlich solche Leute. Und komischerweise sind die grössten Gelehrten, zB Ibni Arabi (der GRÜNDER der Tasavvuf), welche ein angebliches Geheimes Wissen an besten beherschen sollten, gegen deine Ansicht!

 

Ich zitiere hier lediglich einige Sätze aus "Fütuhat-i Mekkiye" von Muhyiddin (ibni) Arabis Inhaltsvereichnis und übersetze sie ins Deutsche:

 

- Enbiyanin sirlari hakkinda bilgiler (Informationen über die Geheimnisse der Propheten)

 

- Masuniyeti olan Kutuplar, bunlardaki sirlar hakkinda bilgiler (über die Erleuchteten und deren Geheimnisse)

 

- Gizliligin sahibi olan uzman kutuplar hakkinda bilgiler (Informationen über die Rätsel/Geheimnisse höherer Erleuchteten, welche sie deren Herren/Besitzer sind)

 

- 40 lar, 300 ler, 7 ler, 3 ler ve Allah ehli olan diger kisiler hakkind bilgiler (Informationen über die 40er, 300er, 7er, 3er und andere Persönlichkeiten [Erleuchteten])

 

(die Übersetzungen sind nicht exakt, aber drücken den Inhalt verständlich aus)

 

Es gibt unter den Erleuchteten gewißlich Ränge und Stufen, so beispielsweise sind die dreier Weisen (Erleuchteten) höher als die 7er, diese höher als die 40er und diese wiederum höher als die 300er. Es gibt aber auch noch 1er und es gibt andere Gruppen mit anderen Zahlen, z.B.: 1er, 12er, 72er und 360er. Wußtest du das? Wenn nicht, macht nichts, es gibt ja keine Geheimnisse (unter uns ;-) )

 

So we Ibni Arabi uns lehrt, geht z.B. einer von den 3ern (wohin er auch geht), und macht Platz einem der 7er, der zu den 3ern aufsteigt usw. Genau das lehrt auch Franz Bardon, der zunächst zu den 72er gehörte, dann zu den 12ern avancierte.

 

Wer allgemein die bestehenden Geheimnisse im Sein leugnet, leugnet automatisch viele Aussagen des Qur'an, der Ahadith und der Geistesgrößen. Und hierbei kann man sich auch nicht durch die Aussage, daß alle Grundsätze bekannt wären, herausreden. Ja, es sind die Grundzüge bekannt, aber selbst diese haben Geheimnisse inne. Beispiel: Selah-Gebet: es ist der kleine Miradj (Himmelfahrt), sagt der Gesandter (s.a.w.). Wer hat darüber nun ausführliche Erkenntnisse? Wie und wodurch wird diese "kleine Reise" realisiert? Warum und wohin geht der dies beherrschende Mümin (Gläubige) auf de Reise? Was macht er dort, was erfährt er dort, und warum muß er es dort erfahren, statt auf Erden z.B. den Experten Mehmeht Kirkinci zu konsultieren?

 

Fragen über Fragen. Hast du auf all das die richtigen Antworten parat?

 

Imami Rabbani sagt "Die grösste Wahrheit ist Koran und Sunna. Andere Sachen in Tasavvuf wie Dcezbe, Keramet usw sind im Vergleich dazu unwichtig."

 

Das hatten wir bereits durchgekaut und ich sagte, daß dies richtig ist insofern, als man dadurch die Originalität des Islam bewahren könne und die Allgemeinheit oder die meisten ohnehin bereits mit Qur'an und Sunna überfordert wäre/n.

 

Außerdem sollte man wissen, daß Qur'an und Sunna nicht auf einer Seite stehen und die Keramets (Wunder, geistige Fähigkeiten) nicht auf der anderen Seite als Konkurenz dazu. All das und vieles mehr ergänzen sich und bilden eine harmonische Einheit.

 

Während z.B. du und ich uns fragen, ob dieser oder jener Hadith sahih (echt, authentisch) sei, sagt Ibni Arabi in seinem besagten Buch, er treffe sich geistig (kleine Miradj) mit dem Gesandten (s.a.w.) und befrage ihn. Somit besitzt er hundertprozentiges Wissen, welcher Hadith echt ist und welcher nicht. Das geschieht durch Keramet/Wunder, geistige Fähigkeiten, Kleiner Miradj, Mentalwanderung etc. Man sollte also die Keramets nicht pauschal unterschätzen.

 

Ich schließe hier ab.

 

Wesselâm

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

C.K.:

2.1. „es sterben auch Embryos, Babys, kleine Kinder, Geistesgestörte, mit Gewalt Getötete - und Menschen, die aufgrund ihrer geologischen Lage (Abgeschiedenheit von der Zivilisation und somit von der richtigen Lehre) keine Gelegenheit zur Wahrheitsfindung hatten und haben, die allesamt weder die nötige Entwicklung noch die Selbstfindung hinter sich haben.“

 

[bei diesen Menschen fehlen also die Entwicklungschancen, womit ein Ungleichgewicht entsteht, das sich durch die Reinkarnationsvorstellung harmonisch wiederherstellt.]

 

 

Adem:

Hiermit ignorierste zahlreiche Ayats und Hadithe über Getötete, Geistesgestörte, Abgeschiedenheit von der Zivilisation u.a. Es gibt zig Hadithe darüber, was mit den zb gestorbenen Kindern, Geisteskranken, Behinderten usw geschehen wird. ZB werden nach Hadithen Kleinkinder welche Unislamische Eltern hatten Diener im Paradies, Geistesgestörte auch anwesend im Paradies, Abgeschiedene werden auch demensprechend bewertet. Diese sind Hadithe welche ein Muslim anerkennen muss.

 

Lieber Bruder, wenn dich solche Informationen zufriedenstellen, dann soll es so sein. Sie sind nicht falsch, aber auch nicht vollständig. Mit der Hinzuziehung der von mir behandelten Qur'an-Ajets werden sie etwas mehr ergänzt.

 

Es geht um Prüfung auf Erden - wovon die Besagten ausgeschlossen sind;

 

Es geht um die Entwicklung zum Insan-i Kamil, zum vollkommenen Diener Gottes - wovon die Besagten ausgeschlossen sind;

 

Es geht um die Reinigung und Erhöhung der ethisch-moralischen Komponenten und um Wissenserwerb, um Weisheit - wovon die Besagten ausgeschlossen sind.

 

Das Dienen im Paradies (Jenseits) ist ein vorübergehender Zustand; der bleibt nicht buchstäblich ewig bestehen. Denke an die Worte hz. Mewlânas: "Alles außer Gott verschwindet". Die Heimkehr zu Gott, wie das im Qur'an gesagt wird, gilt für alle Menschen, und bedeutet nicht einfach, daß man sterben und ins Jenseits gehen würde, sondern muß in der Aussage des Ibni Arabis gesucht werden, daß der 1er geht, wohin er geht, und Platz macht für einen der 3er usw...

 

Ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt bist du genauso schlau wie vorher

 

Das ist meine Schuld, liegt nicht an dir.

 

Allerdings :-D

 

Ohne den islamischen Glauben zu verunglimpfen und zu verunstalten oder die islamische Theologie zu verleugnen und die beiden heidnischen Religionen Hinduismus und Buddhismus einzubeziehen, hast du eingentlich-aus islamischer Sicht- keine Antworten auf meine beiden Fragen:

 

Sinn der Geheimhaltung von RI im Islam?

 

Ganz einfach: Das Konzept der Entwicklung, der geistigen Evolution. Diese geht am besten voran, wenn der Mensch glaubt, er bekäme nur eine einzige Chance. Deshalb sagte ich ja, es wäre nicht gut, wenn jeder daran (an die RI) glaubte.

 

Außerdem trifft es nicht ganz zu, daß die RI seit Adam a.s. bis heute von den Gesandten (und Erleuchteten) geheimgehalten worden sei. Abgesehen von allen im Dunkel der Geschichte vergrabenen (untergegangenen) Kulturen, Zivilisationen, in denen die RI teilweise oder ganz zur Lehre gehörte, gehört sie zu zwei großen Religionen: Hinduismus und Buddhismus.

 

Warum wurde sie aber dort offiziell gelehrt, verkündet, und wo anders nicht? Die Antwort darauf ist sehr verwoben und ich verfüge nicht über ihren vollen Umfang. Es geht um Bedürftigkeit und Unterschiedlichkeit der Menschen. Manche brauchen sie, die RI, manche nicht.

 

Wiederspruch zw. den Glaube an den Jungestentag (Strafe und Belohnung) und den Glaube an Reifeprozess der Seele durch wiedergeburten bis zu einswerdung mit Gott?

 

Mit dem Jüngsten Tag meinst du sicher den Auferstehungstag aller bis dato gestorbenen Menschen. Diese Lehre ist voller Symbolik und Metaphorik, gehört in ihrem Wesen ebenfalls zu den Geheimnissen und trägt in ihrer "Nacktheit" (so wie sie wirklich ist) nicht dazu bei, die allgemeine Entwicklung zu hemmen oder zu fördern. So wie der Gesandter (s.a.w.) darüber berichtete, ist es gut und hat seine Richtigkeit.

 

Die beiden Punkte schließen sich gegenseitig nicht aus. Es kommt "nur" darauf an, wie man sie versteht und miteinander in Einklang bringt. Und das ist auf dem Weg zu Gott nicht immer so einfach.

 

Deine philosophische Gedanken befinden sich, daher, außerhalb den islamischen Rahmen.

 

Oum Amin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

Ohne den islamischen Glauben zu verunglimpfen und zu verunstalten oder die islamische Theologie zu verleugnen und die beiden heidnischen Religionen Hinduismus und Buddhismus einzubeziehen, hast du eingentlich-aus islamischer Sicht- keine Antworten auf meine beiden Fragen:

 

Sinn der Geheimhaltung von RI im Islam?

 

[...]

 

Deine philosophische Gedanken befinden sich, daher, außerhalb den islamischen Rahmen.

 

Danke dir Schwester. Gott sei dir gnädig, gebe dir Wissen und Weisheit nach Seinem Willen.

 

Wesselâm

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

Es geht um die Entwicklung zum Insan-i Kamil, zum vollkommenen Diener Gottes - wovon die Besagten ausgeschlossen sind;

 

In der Psychologie existieren sehr viele Begriffe , welche die Weiterentwicklung der Reinigung des Nafs umschreiben ,hier der Link dazu :

http://www.sufiportal.de/text.php?s=read&id=87

 

Weiterhin werden die Reifeprozesse als " Erziehungsmethoden des Egos " als "Menschwerden " oder als "Suche nach Reinigung & Läuterung " verstanden , was bedeutet , dass die Seele & das Ego zwei Seiten besitzt , was sich anhand des Herzens sehr gut erläutern lässt , nämlich dass das Herz eine linke & eine rechte Kammer besitzt & zwei entsprechende Eingänge besitzt ,was Kardiologen rein biologisch erläutern , während die Shujukh as Salihin dies als Mittel oder Wege , über die die Shaytain oder Engel dem Menschen einreden können .

 

www.erft.de/.../gymlech/mensch/images/herz1.jpg

 

Was auch den jüdischen & christlichen Mystikern sowie den Wissenschaftlern geläufig war .

 

Was die Behauptung des RI hattest Du mir vorgeworfen , dass ich Dich beschuldige & Dir Sachen unterstelle , was eine Verdrehung der Tatsachen ist & sehr an Opfermentalität erinnert ,denn die Ri Theorie ist eine theosophische Irrleitung in der Quranverse & Ahadithe ohne Kenntnisse der Offenbarungsgründe & ausserhalb des Kontextes fehlinterpretiert werden .

 

Es geht um Prüfung auf Erden - wovon die Besagten ausgeschlossen sind;

Es geht um die Entwicklung zum Insan-i Kamil, zum vollkommenen Diener Gottes - wovon die Besagten ausgeschlossen sind;

 

Beide Aspekte sind keine Beweise für RI , während letzteres im Konzept der Tazkiyyatul Nafs verankert ist & es gibt (gab ) sehr viele Ahlus Sunnah wal Jamaah Rechtsgelehrte , die über das Tazkiyyatul Nafs

( Läutern des Egos ) schrieben & dies im Sinn e der Sündenbereuung

( Tawba ) ,Lobpreis ( Hamd ) ,Dankbarkeit ( Shukr ) zu tun hat sowie diese auch zusammenhängen mit dsem Tasbihhat& dem Dhikir .Insan al kamil hat nichts mit dem RI zu tun ,da

 

Über Insan al Kamil schrieben Sayyidi Pir Sultan al Awiliyya Abdal Qadir al Jilani ra & Hz. Junaid al Bagdadi ra sehr ausführlich , welche unausweichlich verbunden sind mit den islamischen Glaubenswahrheiten & gottesdienstlichen Handlungen & hat sehr viel damit zu tun wie er sich dem Menschen genüber verhält .

 

Das RI ist dagegen ein reines theoretisches Werk ,welches Verbindung hat zur Zeit Theosophie & zum Hinduismus .

 

Ghawthul Azam AbdalQadir al Jilani ra sagte zu seinem Sohn :" Unser spiritueller Weg ( tariq al manawi ) basiert auf Quran & Sunnah ,jede Neuerung bzgl. ist eine Irreleitung & jede irreleitung geschieht immer von denen aus welche Heuchler sind "( Traveller of the Path )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zitat:Kommt drauf an was man damit meint. Es gibt auch sozusagen das Isari Tefsir. Aber bei Glaubenssätze gibt es eben keine geheimnisse. Der Koran sagt "Der Koran ist eindeutig" (Apacik) Das Jüngste Gericht ist mit etwa 30% einer der wichtigsten Thema und so eine Verknüpfung dazu kann nicht Geheim sein. Es würde eindeutig den Sinn des Buchs (Also die offene Botschaft) verletzen.

 

 

Da irrst du dich leider ein wenig. Es ist zwar richtig, daß der Glaube an den Jüngsten Tag zu den Glaubenssätzen gehört, aber nicht die genauen Kenntnisse der Symbole und Metaphern. Auch ich kenne sie nicht alle bzw. die meisten davon nicht, muß ich auch nicht. An anderer Stelle hatte ich kurz die Bedeutung der Posaune angeschnitten.

 

Wie jeder Muslim weis beruhen Glaubenssätze auf "Nass". Nass bedeutet "Glaubenssätze welche eindeutig und unverdrehbar sind." Auferstehung ist ein Nass, dass jeder einmal sterben wird ist Nass, dass der Körper auferstehen wird ist Nass. Nass ist Koran und Sunna. Nass ist kein Geheimes Wissen, kein Hissi Kablelvuku, keine Ilham und kein Sunuhat. Das alles bzw Geheimes Wissen, Sunuhat, Ilham sind eher persönliche Sachen die für die Gesellschaft unverbindlich sind. Auserdem gibt es Tabir und Tevil. Das geheime Wissen kann nur bei Tevil und Tabir, wie zB bei Mütesabih Ayats oder bei Träume Anwendung finden. Aber wie gesagt ist das für deine chaotische Theologie, welche weder Struktur noch Disziplin hat Uninteressant.

 

zitat:Abgesehen davon gibt es in Islam keine "Ruhban Sinifi".

 

 

Streng genommen nicht, in der Praxis gewisserweise schon. Und bei den Schiiten gibt es sie in stärkerem Maße.

 

In Islam gibt es keine Entscheidungsträger als Ruhban. Es gibt höchstens Tevessül. Aber das hat damit nichts zu tun. Wenn jemand so etwas behauptet der hat mit Islam nichts zu tun, egal ob er sich Sunnite oder Schiite nennt. Denn Ruhban ist Schirk.

 

Und die Tatsache, daß weder du noch ich oder sonst wer von der Allgemeinheit der Muslime den Reiefgrad von Ibni Arabi oder Mewlâna erreichen können, selbst in 3 x 70 Jahren nicht, gibt wem recht?

 

Im Prinzip kann jeder diesen Grad erreichen wenn Gott es will. Der Unterschied ist halt dass Ibni Arabi und Mewlana ihre Chancen bzw Potenzial mehr ausgenutz haben und ishc angestrengt haben. Du musst zugeben dass deine Annahmen nicht beweisbar sind und nur auf Phantasien beruhen.

 

Abgesehen davon gestehst du dass Ibni Arabi einen höheren Reifegrad als du hat! Komischerweise lehnt er die RI strikt ab. Was für ein Widerspruch!

 

Keiner von den späteren Geistesgrößen hatte vorher einen niedrigen d.h. völlig unreifen Geist. Einen solchen unreifen und unwissenden Geist kann man nicht in einem Leben zum Geistesgerößen wie etwa hz. Ömer (r..a.) oder hz. Ali (r.a.) machen. Das geht einfach nicht. Und das kann man durch Selbsterkenntnis und Beobachtung anderer Menschen feststellen.

 

So ein quatsch. Bei allem respekt Bruder aber was anderes kann ich dazu nicht sagen. Hz.Ömer hatte vor Islam (zugegebenermaßen) seine Tochter mit lebendigem Leib begraben. Von welcher Reife sprichst du?

 

Du wiederholts dich unnötig, da ich weiß, daß es auch unter muslimischen Gelehrten und auch bezüglich der Frage des Geistes, der Seele, des Lebens nach dem Tode etc. kontroverse, widersprüchliche Verständnisse und Auslegungen gibt. Nehmen wir die Himmelfahrt (Miradj): manche sagen, der Gesandter (s.a.w.) sei nur mit seinem Geist gereist, und andere wiederum sagen, daß dies mit Geist und Körper geschehen sei. Woher kommen diese Unterschiede?

 

Hab ich nie bestreitet. Natürlich gibt es Unterschiedliche Meinungen. Aber inwiewei? Nur weil einige in unterschiedlichen Sachen verschieden Meinungen gehabt haben kannst du nicht etwas von dir aus behaupten. Es gibt nun einige Themen in dem die Gelehrten einen Konsensus gefunden haben und die körperliche Auferstehung gehört dazu und RI ist nicht dabei. Mein Gott Bruder verstehst du denn nicht was ich sage: DIE GANZE USULUDDIN IMAMS SIND GEGEN DEINE ANSICHT!

 

Sicher, deshalb vermochte er das Einfachste nicht zu erkennen, nämlich daß das Vergessen keineswegs ein Argument gegen die RI darstellen kann, wie ich dies vielzeitig aufgezeigt habe. Wie kann denn ein solcher "Experte" solchen (Denk-)Fehler machen? Das ist natürlich nicht sein einziger Fehler.

 

Die angeliche RE ist eine Philosophie die den Anhängern viel Spielraum ermöglicht. Einige meinen es beinhaltet die Tiere, andere wiederum nicht. Einige meinen es beinhaltet die Auferstehung andere eben nicht. Einige sagen es wandern die Seelen andere wiederum reden von nur bestimmte Impulse welche übertragen werden. Also unendliche Theorien. Deswegen ist es schwierig gegen die RE zu sprechen weil man halt mit einem Phantom kämpft, welches wie ein Bukalemun jenach Situation sich verändert.

Deswegen sollte man erst herausfinden gegen welche indivivuele Vorstellung von RE Kirkinci Hoca gesprochen hat. Abgesehen davon finde ich das das Vergessen ein Beweis ist gegen die RE. Denn es bleibt aus wieso einige sich erinnern können und einige nicht. Was eindeutig ein Widerspruch zu der angebliche Gerechtigkeitsappel des REfuns ist. Natürlich kannst du auch dazu irgendwelche Mystische Dinger erzählen. Denm wieso hat man denn die Phantasien! :-)

 

Einige Leute von den Gefährten des Propheten saßen da und warteten auf ihn. Er kam heraus. Und er sich ihnen näherte, hörte er sie Gedanken austauschen.

 

Der eine von ihnen sagte: Erstaunlich: Gott hat sich aus seinen Geschöpfen Abraham zu Vertrauten genommen.

Ein anderer sagte: Was ist erstaundlicher als das Gespräch mit Mose! Sein Herr hat mit ihm wahrhaftig gesprochen.

Ein anderer sagte: Aber Jesus ist das Wort Gottes und sein Geist.

Ein anderer sagte: Adam, Gott hat ihn auserwählt.

 

Er [der Prophet] kam zu ihnen heraus, grüßte und sagte: Ich habe eure Worte gehört, daß ihr darüber staunt, daß Abraham der Vertraute Gottes ist - und es ist so; daß Gott mit Mose ein vertrauliches Gespräch geführt hat - und es ist so; daß Jesus Geist Gottes und sein Wort ist - und es ist so; daß Gott Adam auserwählt hat - und es ist so. Aber ich bin der Liebling Gottes - und es ist keine Prahlerei. Ich werde am Tag der Auferstehung das Banner des Lobes tragen - und es ist keine Prahlerei. Ich bin der erste, der Fürsprache einlegt, und ich bin der erste, dessen Fürsprache erhört wird am Tag der Auferstehung - und es ist keine Prahlerei. Ich bin der erste, der die Türklinke des Paradieses bewegen wird, so wird Gott mir öffnen und mich hineingehen lassen, während mit mir die Armen der Gläubigen sich befinden - und es ist keine Prahlerei. Und ich bin der ehrwürdigste unter den ersten und den letzten - und es ist keine Prahlerei."

 

Tirmidhi

 

(Zitiert aus: "So sprach der Prophet"; ausgewählt und übersetzt von Adel Theodor Khoury, GTB-Sachbuch, S. 84 f.)

 

Inwiefern klingt das in deinen Ohren "bescheiden"?

 

Mit ein leichtes lächeln musste ich dies lesen. Wenn du noch ein Prophet sav, welches der Bescheidenste ist, mit dir vergleichen kannst!Ein Prophet sav ist gleichzeitig ein Resul. EIn Resul spricht für das ganze Volk, er ist sozusagen der Sprecher. Alles was er spricht ist Offenbarung. Abgesehen davon ist er derjenige der die "Wahrheit" ausprechen muss. Denn wenn er aus Bescheidenheit einige wichtige Informationen auslässt, wer soll dann diese lehren?

 

 

s.a.

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

In der Psychologie existieren sehr viele Begriffe , welche die Weiterentwicklung der Reinigung des Nafs umschreiben ,hier der Link dazu :

http://www.sufiportal.de/text.php?s=read&id=87

 

Falls das ein Artikel sein soll, dann fehlt er auf der verlinkten Seite; toter Link?

 

Weiterhin werden die Reifeprozesse als " Erziehungsmethoden des Egos " als "Menschwerden " oder als "Suche nach Reinigung & Läuterung " verstanden , was bedeutet , dass die Seele & das Ego zwei Seiten besitzt , was sich anhand des Herzens sehr gut erläutern lässt , nämlich dass das Herz eine linke & eine rechte Kammer besitzt & zwei entsprechende Eingänge besitzt ,was Kardiologen rein biologisch erläutern , während die Shujukh as Salihin dies als Mittel oder Wege , über die die Shaytain oder Engel dem Menschen einreden können .

 

www.erft.de/.../gymlech/mensch/images/herz1.jpg

 

Was auch den jüdischen & christlichen Mystikern sowie den Wissenschaftlern geläufig war .

 

Was sagst du zu dem Satz von Franz von Assisi:

 

"Was du suchst, ist das, was sucht"?

 

Was die Behauptung des RI [angeht,] hattest Du mir vorgeworfen , dass ich Dich beschuldige & Dir Sachen unterstelle , was eine Verdrehung der Tatsachen ist...

 

Dafür siehe post Nr. 215.

 

...& sehr an Opfermentalität erinnert ,denn die Ri Theorie ist eine theosophische Irrleitung in der Quranverse & Ahadithe ohne Kenntnisse der Offenbarungsgründe & ausserhalb des Kontextes fehlinterpretiert werden .

 

Die Begründung der "Opfermentalität" mit "denn..." steht dazu keinerlei in kontextueller Relation.

 

C.K.:

Es geht um Prüfung auf Erden - wovon die Besagten ausgeschlossen sind; Es geht um die Entwicklung zum Insan-i Kamil, zum vollkommenen Diener Gottes - wovon die Besagten ausgeschlossen sind;

 

A.M.:

Beide Aspekte sind keine Beweise für RI , während letzteres im Konzept der Tazkiyyatul Nafs verankert ist & es gibt (gab ) sehr viele Ahlus Sunnah wal Jamaah Rechtsgelehrte , die über das Tazkiyyatul Nafs

( Läutern des Egos ) schrieben & dies im Sinn e der Sündenbereuung

( Tawba ) ,Lobpreis ( Hamd ) ,Dankbarkeit ( Shukr ) zu tun hat sowie diese auch zusammenhängen mit dsem Tasbihhat& dem Dhikir .Insan al kamil hat nichts mit dem RI zu tun

 

Auch das hat zu dem Gesagten keine direkte Relation. Im Gegenteil, es gibt darin mich ungewollt bestätigende Aussagen, z.B. über die Tazkiyatul Nafs/Läuterung des Egos: Die Besagten hatten keine Gelegenheit dazu.

 

Und es ist ja auch kein Beweis für die RI im strengen Sinne gewesen, sondern eine logisch-vernünftige Ableitung von der Tatsache, daß jene Besagten als Wesen zweiter oder dritter Klasse betrachtet werden, was gegen Gottes Gerechtigkeit stößt. Die Chance für sie durch Wiedergeburt ist hingegen als die Gerechtgkeit schlechthin zu bezeichnen.

 

Ich hatte an Bruder Adem geschrieben, daß kein RI-Kritiker oder -Gegner jemals die mehrmalige Chancengebung als "ungerecht" bezeichnet hätte, was vernünftigerweise auch nicht ginge - es sei denn, der, welcher dies doch behauptet, würde auf den gesunden Menschenverstand verzichten. Und das wollen wir doch nicht, oder?

 

Über Insan al Kamil schrieben Sayyidi Pir Sultan al Awiliyya Abdal Qadir al Jilani ra & Hz. Junaid al Bagdadi ra sehr ausführlich , welche unausweichlich verbunden sind mit den islamischen Glaubenswahrheiten & gottesdienstlichen Handlungen & hat sehr viel damit zu tun wie er sich dem Menschen genüber verhält .

 

Daß sie darüber sehr ausführlich geschrieben haben und daß sie (diese Geistesgrößen oder Insan-i Kamil) auch unausweichlich mit den islamischen Glaubenswahrheiten & Gottesdiensten verbunden sind, ist meineseits vollkommen zu bestätigen; das hat aber leider keinen direkten Bezug zur Klärung der angehenden Frage.

 

Diese Geistesgrößen können über den Insan-i Kamil (den vollkommenen Menschen) sehr ausführlich schreiben, ohne das Geheimnis der RI (oder andere Geheimnisse) preiszugeben. Das tat auch ich bis vor dem Jahre 2000. Und die geistigen, spirituellen und Göttlichen Geheimnisse wiederum wurden zu einem Teil erstmals in der jetzigen Menschheitsgeschichte in der Mitte des letzten Jahrhunderts von Franz Bardon offengelegt. Vor ihm haben die Geistesgrößen über diese Geheimnisse - wenn überhaupt - sehr rätsel- und symbolhaft geschrieben. Und manche, die etwas mehr wagten, als andere, wurden hingerichtet. Das ist in der islamischen Geschichte - Gott sei Dank - nur selten vorgekommen.

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Mit ein leichtes lächeln musste ich dies lesen. Wenn du noch ein Prophet sav, welches der Bescheidenste ist, mit dir vergleichen kannst!

 

Lieber Bruder, das ist eine Kränkung meiner Seele. Bitte keine solche unstimmigen Unterstellungen. Ich habe den Gesandten, dessen Staub seiner Füßen zu sein mir eine Ehre wäre, NICHT mit mir verglichen, sondern einfach deine Aussage bezüglich der Bescheidenheit über die Propheten und Geistesgrößen mit dem Hadith widerlegt.

 

Bescheidenheit im Sinne von Zurückhaltung (von Wahrheit oder Tat) ist nicht immer angebracht, war damit gemeint.

 

Eine Entschuldigung wäre schön und eine Größe für dich. Gott sei mit dir.

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

C.K.:

2.3. Einer [Hadith] lautet, daß, wenn man diese oder jene gute tat tut oder diese oder jene Ajat liest/befolgt, ihm seine (wenn ich mich recht erinnere) 500 Jahre begangenen Sünden vergeben würden.

 

Nun, wenn wir von den ersten Menschen absehen, die lange lebten, fragt man sich natürlich, warum der Prophet die Zeitspanne so großzügig nennt, obwohl der Angehende so lange wohl nicht leben wird. Dies klärt sich nun mit der Reinkarnation einleuchtend auf.“

 

A.:

Welches Hadith? Ich möchte den originalen Text. Wenn schon kann es eventuel von einer Annahme die Rede sein. Also "Wenn man 500 Jahre Leben würde". Aber wie gesagt wissen wir nicht ob dieses Hadith Sahih ist. Quelle bitte!

 

An die Quelle kann ch mich nicht mehr erinnern. Was ich sagen kann, ist, daß es keine Annahme enthält und es, aller Wahrscheinlichkeit nach, ein Sahih Hadith ist.

 

Wenn der Hadith auch nur ein kleiner Hinweis auf Annahme enthalten hätte, hätte ich es nicht für die Reinkarnation herangezogen.

 

P. Nr. 204 und 219.

 

Ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Bruder, das ist eine Kränkung meiner Seele. Bitte keine solche unstimmigen Unterstellungen. Ich habe den Gesandten, dessen Staub seiner Füßen zu sein mir eine Ehre wäre, NICHT mit mir verglichen, sondern einfach deine Aussage bezüglich der Bescheidenheit über die Propheten und Geistesgrößen mit dem Hadith widerlegt.

 

Bescheidenheit im Sinne von Zurückhaltung (von Wahrheit oder Tat) ist nicht immer angebracht, war damit gemeint.

 

Eine Entschuldigung wäre schön und eine Größe für dich. Gott sei mit dir.

 

Kein Thema Bruder.Ich kann mich enschuldigen. Das ändert aber die Tatsachen nicht, dass du dich mit den Prophet (sav) in ein Korb legst. Es hört sich wie "Der Prophet (sav) die Gelehrten und Ich" an, als ob ihr ein gemeinsames Team wäret! Ich weis das du es nicht so schlimm meinst, aber trotzdem finde ich es nicht bescheiden. Ein spezifisches prophetisches verhalten kannst du nicht mit deine eigenen Verhalten vergleichen.

 

An die Quelle kann ch mich nicht mehr erinnern. Was ich sagen kann, ist, daß es keine Annahme enthält und es, aller Wahrscheinlichkeit nach, ein Sahih Hadith ist.

 

Wenn der Hadith auch nur ein kleiner Hinweis auf Annahme enthalten hätte, hätte ich es nicht für die Reinkarnation herangezogen.

 

Jedes mal wunderst du mich mit deinen naiven Theologieeinstellung- Wie leicht es du dir so nehmen kannst! Weist du nicht dass bei Hadithen manschmal ein einziges Wort bzw Silbe die ganze Meinung ändern kann, oder ist es dir egal. Ich wiederhole: Du hast von der islamischen Theologiedisziplin keine Ahnung Bruder, und zwar überhaupt keine Ahnung. Das sage ich dir als dein Bruder.

 

 

S.a.

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Kein Thema Bruder.Ich kann mich enschuldigen. Das ändert aber die Tatsachen nicht, dass du dich mit den Prophet (sav) in ein Korb legst. Es hört sich wie "Der Prophet (sav) die Gelehrten und Ich" an, als ob ihr ein gemeinsames Team wäret! Ich weis das du es nicht so schlimm meinst, aber trotzdem finde ich es nicht bescheiden. Ein spezifisches prophetisches verhalten kannst du nicht mit deine eigenen Verhalten vergleichen.

 

Habe ich auch nicht, lieber Bruder.

 

Hier die Reihenfolge der zu diesem Mißverständnis führenden Sätze:

 

- 1.6. „Die Gläubigen sind gleichgestellt, es gibt keine Eliten, die Zugang zu Wissen erlangen, das anderen Gläubigen verwehrt bleibt.“

 

C.K.: "Das hier hängt mit dem anderen Fehler zusammen, wonach es keine Geheimnisse im Islam gäbe. Zu der „Elite-Einheit“ gehören zunächst die Propheten, dann die Erleuchteten mit ihren unterschiedlich hohen Rangstufen. Man könnte die Geheimnisse gar nicht vollständig aufzählen, da sie unendlich viele sind."

 

Adem: "Der grösste Muslim ist der schlichste und der becheidenste. Wenn ein Moslem im Hinterkopf denkt dass er zu den 'oberen' gehört, ist er verloren."

 

Und darauf gab ich ein Beispiel von dem grössten Muslim aller Zeiten, unserem Propheten. Er war zugleich bescheiden und doch wußte er von seiner Größe. Er prahlte damit nicht.

 

Fazit: Es gibt gewiß die "oberen", die mehr von Göttlichen Geheimnissen wußten und wissen, als die Allgemeinheit, nämlich die, siehe oben:

 

"Zu der „Elite-Einheit“ gehören zunächst die Propheten, dann die Erleuchteten mit ihren unterschiedlich hohen Rangstufen."

 

Und das schöne daran ist: du gibts mir sogar recht, in dem du in deinem Mißverständnis, ich hätte mich mit dem Gesandten verglichen, selber sagst:

 

"Wenn du noch ein Prophet sav, welches der Bescheidenste ist, mit dir vergleichen kannst!Ein Prophet sav ist gleichzeitig ein Resul. EIn Resul spricht für das ganze Volk, er ist sozusagen der Sprecher. Alles was er spricht ist Offenbarung. Abgesehen davon ist er derjenige der die "Wahrheit" ausprechen muss. Denn wenn er aus Bescheidenheit einige wichtige Informationen auslässt, wer soll dann diese lehren?"

 

Abgesehen davon, daß ich mich nicht mit ihm (s.a.w.) verglichen habe, gibst du hier indirekt zu bzw. bestätigst mich darin, daß zwischen ihm (s.a.w.) und meiner Wenigkeit große Rang-Unterschiede existieren. Und genau das war ja das, was ich behauptet habe!

 

Und sogar bei deinem Vergleich mit "normalen" Menschen gibst du mir gewisserweise recht:

 

"Mehmet Kirkinci Hoca ist ein Gelehrter welches all die Wissenschaften die man bei Tefsir benötigt beherscht. Er ist ein Experte der Ilmi Kelam und kommt von einer Tasavvuftradition. Klar, jede Meinung ist individuel. Aber Porsche und Polo sind beide Autos. Verstehst du was ich meine..."

 

Mit anderen Worten: bereits bei Mehmet Kirkinci machst du zu seinem Gunsten einen enormen Unterschied zwischen mir und ihm. Er ist der Porsche und ich der Polo, nach deinem Vergleich. Und wenn er ein Porsche ist, dann ist unser Prophet (s.a.w.) mindestens "Raumschiff Enterprise".

 

Gibt es also Unterschiede? Ja. Und nichts anderes behauptete ich!

 

Wesselâm

Cemil

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso verdrehst du?

 

Ich hatte geschrieben:

 

Einer der grösste Unterschiede zwischen uns. Der grösste Muslim ist der schlichste und der becheidenste. Wenn ein Moslem im Hinterkopf denkt dass er zu den "oberen" gehört, ist er verloren.

 

Daraus antwortest du:

 

Und jetzt ein konkretes Zitat aus der Sunna/Ahadith:

 

Nach ibni Abbas

 

Einige Leute von den Gefährten des Propheten saßen da und warteten auf ihn. Er kam heraus. Und als er sich ihnen näherte, hörte er sie Gedanken austauschen.

 

Der eine von ihnen sagte: Erstaunlich: Gott hat sich aus seinen Geschöpfen Abraham zu Vertrauten genommen.

Ein anderer sagte: Was ist erstaundlicher als das Gespräch mit Mose! Sein Herr hat mit ihm wahrhaftig gesprochen.

Ein anderer sagte: Aber Jesus ist das Wort Gottes und sein Geist.

Ein anderer sagte: Adam, Gott hat ihn auserwählt.

 

Er [der Prophet] kam zu ihnen heraus, grüßte und sagte: Ich habe eure Worte gehört, daß ihr darüber staunt, daß Abraham der Vertraute Gottes ist - und es ist so; daß Gott mit Mose ein vertrauliches Gespräch geführt hat - und es ist so; daß Jesus Geist Gottes und sein Wort ist - und es ist so; daß Gott Adam auserwählt hat - und es ist so. Aber ich bin der Liebling Gottes - und es ist keine Prahlerei. Ich werde am Tag der Auferstehung das Banner des Lobes tragen - und es ist keine Prahlerei. Ich bin der erste, der Fürsprache einlegt, und ich bin der erste, dessen Fürsprache erhört wird am Tag der Auferstehung - und es ist keine Prahlerei. Ich bin der erste, der die Türklinke des Paradieses bewegen wird, so wird Gott mir öffnen und mich hineingehen lassen, während mit mir die Armen der Gläubigen sich befinden - und es ist keine Prahlerei. Und ich bin der ehrwürdigste unter den ersten und den letzten - und es ist keine Prahlerei."

 

Tirmidhi

 

Und dann warst du noch so grosszügig und fragtes:

 

Inwiefern klingt das in deinen Ohren "bescheiden"?

 

Jeder gesunder Mensch würde da folgendes verstehen:

 

"der Prophet (sav) ist sehr gross und er gibt es auch zu wenn es nötig ist. Also ich bin auch gross, wieso sollte ich diese Grösse nicht zeigen!"

 

Wenn du es nicht so gemeint hast war das Beispiel überflüssig und unpassend zum Thema.

 

Ich zitiere hier lediglich einige Sätze aus "Fütuhat-i Mekkiye" von Muhyiddin (ibni) Arabis Inhaltsvereichnis und übersetze sie ins Deutsche:

 

- Enbiyanin sirlari hakkinda bilgiler (Informationen über die Geheimnisse der Propheten)

 

- Masuniyeti olan Kutuplar, bunlardaki sirlar hakkinda bilgiler (über die Erleuchteten und deren Geheimnisse)

 

- Gizliligin sahibi olan uzman kutuplar hakkinda bilgiler (Informationen über die Rätsel/Geheimnisse höherer Erleuchteten, welche sie deren Herren/Besitzer sind)

 

- 40 lar, 300 ler, 7 ler, 3 ler ve Allah ehli olan diger kisiler hakkind bilgiler (Informationen über die 40er, 300er, 7er, 3er und andere Persönlichkeiten [Erleuchteten])

 

Ibni Arabi sagt eindeutig dass die RE eine Irrlehre ist und trotzdem veruchst du die RE mit Ibni Arabi zu untermauern.

 

Abgesehen davon spricht Ibni Arabi und andere Sufisten von Geheimnisse, aber was für Geheimnisse?

 

Diese Geheimnisse sind sozusagen "Enfüsi" (Innere) Geheinisse und bezihen sich mehr auf das Fühlen von Göttliche Eigenschaften. In der Tasavvufliteratur sagt man, man hat vor der Wahrheit einige Vorhänge. Je mehr man sich in der Hakkalyakin Glaube vertieft, werden die Vorhänge dünner und man verdünnt seine Seele. Damit bekommt einize zusätzliche Gaben, wie Basiret. Aber das sind keine Geheinisse über die islamische Theologie. Denn das ist allgemein und in der Hinsicht ist jeder Gläubige gleich und hat Recht die Wahrheit zu wissen. zB kann ein Evliya die Stufen des Paradieses oder dier Hölle näher betrachten, was normale Muslime nicht können. Das ist ein Geheimniss. Aber das hat mit engeblichen Geheimtheologie nichts zu tun.

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: lieber Bruder Adem,

 

wir können unterschiedlicher Ansichten sein, auch ohne daß wir unserem Gegenüber vorzuwerfen, er würde etwas "verdrehen". Wir könnten sagen: "Du hast mich falsch verstanden", oder, noch besser: "hier liegt sicher ein Mißverständnis vor". "Verdrehen" impliziert irgendwie "Betrügen", "Schwindeln"... Das tut doch keiner von uns - und warum auch?

 

Wie man aus dem Zitat meines Vorpostings entnehmen kann, ergab sich aus einem Punkt (Geheimnis/Elite) durch dein Kommentar (Bescheidenheit) plötzlich bzw. übergangslos zwei Punkte. Im ersten Punkt ging es gar nicht um Bescheidenheit. Und mit meinen Zitaten wollte ich beide Punkte gleichzeitig behandeln, was leider zum vorliegenden Mißverständnis geführt hat, Bruder.

 

Wesselâm

Cemil

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

C.K.:

Ich zitiere hier lediglich einige Sätze aus "Fütuhat-i Mekkiye" von Muhyiddin (ibni) Arabis Inhaltsvereichnis und übersetze sie ins Deutsche:

 

- Enbiyanin sirlari hakkinda bilgiler (Informationen über die Geheimnisse der Propheten)

 

- Masuniyeti olan Kutuplar, bunlardaki sirlar hakkinda bilgiler (über die Erleuchteten und deren Geheimnisse)

 

- Gizliligin sahibi olan uzman kutuplar hakkinda bilgiler (Informationen über die Rätsel/Geheimnisse höherer Erleuchteten, welche sie deren Herren/Besitzer sind)

 

- 40 lar, 300 ler, 7 ler, 3 ler ve Allah ehli olan diger kisiler hakkind bilgiler (Informationen über die 40er, 300er, 7er, 3er und andere Persönlichkeiten [Erleuchteten])

 

Darauf sagst du, Bruder Adem:

 

Ibni Arabi sagt eindeutig dass die RE eine Irrlehre ist und trotzdem veruchst du die RE mit Ibni Arabi zu untermauern.

 

Abgesehen davon spricht Ibni Arabi und andere Sufisten von Geheimnisse, aber was für Geheimnisse?

 

Diese Geheimnisse sind sozusagen "Enfüsi" (Innere) Geheinisse und bezihen sich mehr auf das Fühlen von Göttliche Eigenschaften. In der Tasavvufliteratur sagt man, man hat vor der Wahrheit einige Vorhänge. Je mehr man sich in der Hakkalyakin Glaube vertieft, werden die Vorhänge dünner und man verdünnt seine Seele. Damit bekommt einize zusätzliche Gaben, wie Basiret. Aber das sind keine Geheinisse über die islamische Theologie. Denn das ist allgemein und in der Hinsicht ist jeder Gläubige gleich und hat Recht die Wahrheit zu wissen. zB kann ein Evliya die Stufen des Paradieses oder dier Hölle näher betrachten, was normale Muslime nicht können. Das ist ein Geheimniss. Aber das hat mit engeblichen Geheimtheologie nichts zu tun.

 

Du machst hier leider eine Prioritäts-Verschiebung (keine Verdrehung, wohlgemerkt). Da es im Zitat um die Geheimnisse geht, müßte dies Vorrang haben, um von da durch "abgesehen davon" auf die Reninkarnation zu kommen. Aber egal. Konkret zu deinen Aussagen:

 

Du gibst wenigstens zu, daß es Geheimnisse überhaupt gibt. Doch wenn es Geheimnisse gibt, du sie als solche anerkennst, wie und woher kannst du wissen, was für Geheimnisse es sind, wenn du nicht zu den von Ibni Arabi genannten Geheimnis-Besitzern/-Trägern gehörst? Hatte ich nicht zuvor was von Bescheidenheit gelesen?

 

Nicht, daß wir uns wieder mißverstehen: Zunächst geht es darum, anzuerkennen, daß es (allgemein) Geheimnisse gibt. Wenn man das erkannt und akzeptiert hat - und ich wüßte nicht, warum und wie man das überhaupt nicht wissen, marginalisieren oder gar verneinen kann -, sollte man schon so ehrlich sein und zugeben, daß diese Geheimnisse den "Otto-Normalverbrauchern" gar nicht bekannt sein können. Statt dessen aber lese ich eine Lehrvortrag darüber, was für Geheimnisse es seien. Nein, Bruder, das kannst du nicht wissen. Die Geheimnisse sind unendlich viele und es bedarf zweier Dinge, um manche davon zu kennen:

 

Entweder

 

- gehört man selber zu den Geistesgrößen, Erleuchteten, Geheimnisträgern,

 

oder

 

- diese geben davon ihren Schülern nur so viel bekannt, wie sie sie verkraften, verstehen, nachvollziehen und damit umgehen können.

 

Wir beide gehören ganz offensichtlich nicht zur ersten Kategorie. Bleibt also die zweite Kategorie übrig.

 

Wenn also selbst die Schüler von jenen nur wenig von den Geheimnissen mitbekommen: wie kann es dann sein, daß die erste Kategorie in ihren Büchern und Äußerungen offiziell davon kund getan haben sollen, so daß du als Nichtschüler davon wissen und einen jener Schüler davon in Kenntnis setzen kannst?

 

Denk' mal darüber nach, lieber Bruder.

 

Zum Beispiel darüber, was ich bereits schrieb:

 

"Wie kann der physische Körper in die geistige Atmosphäre (Sphäre) eintauchen? Das kann er nicht, weil die Beschaffenheit des physischen Körper gänzlich anderer Natur ist als die des Geistes und der Seele. Deshalb ist die Vorstellung, man würde mit Geist, Seele und Leib ins Paradies oder in die Hölle kommen, ein Irrtum."

 

Und:

 

"Wer allgemein die bestehenden Geheimnisse im Sein leugnet, leugnet automatisch viele Aussagen des Qur'an, der Ahadith und der Geistesgrößen. Und hierbei kann man sich auch nicht durch die Aussage, daß alle Grundsätze bekannt wären, herausreden. Ja, es sind die Grundzüge bekannt, aber selbst diese haben Geheimnisse inne. Beispiel: Selah-Gebet: es ist der kleine Miradj (Himmelfahrt), sagt der Gesandter (s.a.w.). Wer hat darüber nun ausführliche Erkenntnisse? Wie und wodurch wird diese "kleine Reise" realisiert? Warum und wohin geht der dies beherrschende Mümin (Gläubige) auf de Reise? Was macht er dort, was erfährt er dort, und warum muß er es dort erfahren, statt auf Erden z.B. den Experten Mehmeht Kirkinci zu konsultieren?"

 

Und:

 

"Das Dienen im Paradies (Jenseits) ist ein vorübergehender Zustand; der bleibt nicht buchstäblich ewig bestehen. Denke an die Worte hz. Mewlânas: "Alles außer Gott verschwindet". Die Heimkehr zu Gott, wie das im Qur'an gesagt wird, gilt für alle Menschen, und bedeutet nicht einfach, daß man sterben und ins Jenseits gehen würde, sondern muß in der Aussage des Ibni Arabis gesucht werden, daß der 1er geht, wohin er geht, und Platz macht für einen der 3er usw..."

 

Und:

 

204 + 219.

 

 

:selam:

Cemil

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube wir verstehen uns offenbar nicht. Ich habe nie gesagt dass es eine Geheim(lehre) gibt. Obwohl ich extra so ausfürhlich geschrieben habe, ignorierste die Hälfte meiner Posting, suchst dir ein Teil raus und klebst an deine Theorie. Ich hatte gesagt, dass diese Geheimnisse in "Enfüsi" Art sind und mit der Vertiefung der Glaube zu tun haben. Und woher das ich das weis? Ganz einfach weil es in sehr vielen Büchern beschrieben ist, weil es sehr viele Bücher gibt, in dem man die eigene Tasavvuferfahrung veröffentlicht hat.

 

Es gibt kein einziges Buch in dem die Gelehrten von einer irgendwelchen "Geheimlehre" erzählen. Du nennst zB Ibni Arabis buch "Evliyanin sirlari", aber kannst inhaltlich nicht viel Zeug finden für deine Theorie. Ich hab dir vorher absichtlich von einigen gefährlichen Stufen oder Phasen des Tasavvuf erzählt, weil ich schon wusste vorüberhinaus du willst. Wie gesagt; "Geheimnisse" sind keine Geheimlehren, weil die Gelehrten es "abstreiten" und nicht weil es unernannt sind. Bruder betrachte bitte demnächst meine Beiträge als Ganzes, das tust du nämlich nicht. Ansonsten spiele ich mit den Gedanken mit dieser Diskussion aufzuhören. Denn wir drehen uns im Kreis.

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

Bruder Almuwahid,

ich hatte bereits erklärt, daß Beweise [glow=red,2,400]in deinem[/glow] Sinne nicht existieren.

 

Meine Richtung ist die Richtung der Ahlus Sunnah wal Jamaah, welche basiert auf As salaf as salihin !

 

Also damit bestätigst Du , dass es keine einzigen Beweise gibt & Du einer für Dich existenten -aber nicht auf Tatsachen begründeten Beweisführung hinterher rennst .Richtig ?

 

Kehre zurück zum Islam ,bereue & bitte Allah um Vergebung & halte Dich fern von der Irreleitung !

 

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Esselamu aleykum

 

Ich bin neu im Forum und ich will mir nicht anmaßen jemanden zu belehren, aber ich finde es nicht richtig wie alle auf den Bruder Cemil einschlagen.

 

Das ist ein Forum wo jeder sich austauschen und die Meinung der Anderen akzeptieren oder dementieren kann. Verurteilen darf man nur wenn diese Meinung die “Heiligtümer” angreift.

 

Bruder Cemil äußert einen Gedanken der durchaus tragbar wäre. Angesichts der Ayets deren Bedeutung ohne ein Tefsir recht undurchsichtig sind.

 

Für jemanden der den Islam für sich entdeckt hat, und nicht einfach angenommen hat nur weil er hineingeboren wurde, hatte ich mir früher auch so meine Gedanken gemacht…. Die RI war durchaus verlockend. Erst recht wenn man, wie Bruder Cemil, die “Gerechtigkeit” des Lebens in Frage stellt oder nach viel mehr sucht als die vorgegebene Antwort “Tod - Rechenschaft”, und danach?

 

Nach eingehender “Suche” kam ich zur folgendem Ergebnis:

So verlockend die Lehre auch ist, die RI hat einen Hacken. Die Wahrscheinlichkeit, dass man als ein Mensch wiedergeboren wird ist sehr gering. Das wiederum hat mit Gerechtigkeit nicht viel zu tun.

 

Die RI- Lehre besagt, dass die Wiedergeburt in einem anderen Körper das Resultat der früheren Lebensweise ist. Wer in seinem früheren Leben ein schlechter Mensch war, wird z.B. als eine Ratte wiedergeboren um für seine Fehler Buße zu tun.

Wie soll eine Ratte die (Fehler) “Sünden” ( im RI- Lehre gibt es keine Sünden) wiedergutmachen, die ein Mensch gemacht hat?

 

Ich hätte keine Mitspracherecht in welchem Körper ich wiedergeboren werden möchte, und ich weis es auch vor meinem Tod nicht. Und plötzlich bin ich wieder da als eine Ratte weil ich z. B. Menschen betrogen habe. Als Ratte habe ich weder das Bewusstsein noch die Fähigkeit meine vergangenen Fehler wieder gut zu machen. Geschweige den die Erinnerung an meine Fehler.

 

Ich möchte hier kein Vortrag halten. Nur so viel: der Gedanke ist verlockend, aber es sollte nur bei einer Gedanke bleiben. Die RI ist im Islam nicht enthalten.

Die besagten Ayet sind erst mal sehr verwirrend, haben aber einen tieferen Sinn. Sie beschreiben die unterschiedlichen Erschaffungsstufen des Menschen. ( ausführlicher geht es im Moment leider nicht)

Die haben mit RI- Lehre nicht viel gemeinsam, denn in allen Stufen bleibt der Mensch ein MENSCH.

Selbst dann ist es keine Wiedergeburt = RI, sondern eine “Vorstufe” des Lebens in der Ewigkeit.

 

Ihr leiben, ich verbleibe mit vielen Grüßen.

 

Esselamu aleykum

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin neu im Forum und ich will mir nicht anmaßen jemanden zu belehren, aber ich finde es nicht richtig wie alle auf den Bruder Cemil einschlagen.

 

Danke Schwester. Vielleicht hast du recht. Mein Problem ist nicht das Bruder Cemil eine andere Meinung hat. Mein Problem ist wie er die Islamischen Quellen verwendet bzw nicht verwendet. Hier gibt es hunderte Mitleser, einschliesslich Unwissende und Nichtmuslime. Wenn man eine Irrlere dermassen versucht mit Koran und Sunna zu untermauern, dann werde ich das kritisieren. Es ist für mich ein Ilhad. Jeder sagt seine Meinung. Und wenn jeder das Gegenteil behauptet so ist das nicht unser Problem dass viele schreiben und kritisieren. Lies bitte die Diskussion (denn man merkt das du es nicht getan hast) von Anfang an und denk darüber nach.

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Esselamu aleykum

 

du hast recht Bruder Adem ich habe nicht alle Komentare gelesen, denn nach der Hälfte der 1. Seite geht es nicht mehr um Wahrheitsfindung sondern um Selbstbehauptung.

 

Es liegt in Beschaffenheit des Menschen immer neue "Auswege" zu erfinden wenn er in die Enge getrieben wird.

Es ist nicht nur wichtig das Richtige zu sagen, sondern auch das Richtige zur richtigen Zeit und in richtiger Form zu sagen. Geschied dies nicht führt es auf der anderen Seite zu einer "Trotzhaltung"

 

Wenn es darum geht, das Recht zu vertreten und das eigene Wissen offen zu legen, haben wir alle ein Sternchen verdient. Aber geht es darum Jemanden in die richtige Richtung zu bewegen, bleiben wir alle sitzen.

 

Imam - i Azam ks hatte seinen Schülern verboten über religiöse Belange zu diskutieren obwohl er es selber ständig tat. Auf die Frage warum er es selber tut sagte er: "Uns geht es darum den Jenigen in den rechten Weg zu weisen, ihr hingegen führt den Jenigen in den Unglauben"

 

Ich bin NICHT der Anwalt von Bruder Cemil, ich denke auch nicht das er recht hat, aber es ist ein Unding jemanden an die Wand zu stellen und dann zu sagen "wir wollen nur die Wahrheit sagen".

 

was ich sagen will ist, anstatt ihn ständig zu belehren solltet ihr ihm vielleicht etwas Luft zum Nachdenken lassen. Denn der islamischen Grundsatz lautet - Akla hitab et, iradeyi serbest birak- (spreche sein Vernuft ein und lasse ihm die Wahl) lenkt ihn ein und lasst ihn gehn.

 

Nicht mal Kinder glauben ersthaft an die RI sobald sie die Lehre etwas näher kennenlernen. Ich glaub der Bruder Cemil hat sich nocht nicht eingehend mit RI-Lehre befasst.

 

Gebt ihm Zeit er packt das schon. Wer so viel Intelligenz hat, nach so vielen Beweisen zu suhen und vor allem dort zu finden wo es keine gibt, der ist auch intelligent genug die Wahrheit zu erknnen..

 

Esselamu aleykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

solltet ihr ihm vielleicht etwas Luft zum Nachdenken lassen.

 

Cemil Kaya muss sich echt Zeit zum Nachdenken nehmen, er schreibt manchmal gleich 2-3 lange Antworten ohne sich ernsthaft Gedanken darüber zu machen, was andere meinen. Dieses Verhalten hast du auch nicht erlebt, schwester Serbederan-19.

 

Bruder Adem war echt sehr fair, höflich und geduldig mit ihm gewesen, wo bei mir der Spaß schon längst augehört hat. Er hat ihm echt viel Zeit und Achtung geschenkt muss ich sagen, diese Leistung muss man erst schaffen. ;)

 

Wer so viel Intelligenz hat, nach so vielen Beweisen zu suhen und vor allem dort zu finden wo es keine gibt, der ist auch intelligent genug die Wahrheit zu erknnen..

 

Eben! das habe ich mir auch gedacht. ;)

 

:selam:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...