Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Hier zum Beispiel mein Beitrag auf Seite 2 des Themas (ist ungefähr zu Beginn des mittleren Drittels der Seite, Beitrag Nummer 44):

 

http://www.misawa.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=648&start=30

 

Von den anderen Geschwistern wurden auch Unmengen von Argumenten gebracht, aber den Beitrag hab ich jetzt am leichtesten gefunden (mein Userpic^^)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam,

 

also als aller erstes Fragen ich dich mal: Reinkarnation oder Paradies? Weil beides in Einklang zu bringen, hm?

 

Das Paradies hat mehrere Schichten oder Stufen. Der, der materiell stirbt, geht in die ihm d.h. seiner bisherigen Entwicklung und Reife entsprechenden Sphäre ein. Das kann das Paradies oder die Hölle sein. Wenn seine irdische Zeit für das nächste Leben gekommen ist, stirbt er dort seelisch, bekommt im Mutterleib einen anderen d.h. völlig neuen physischen Körper und eine neue Seele, entsprechend wiederum seiner bisherigen Gesamtreife. Einzig der Geist bleibt immer der selbe, entwickelt sich in jedem Leben ein Stück mehr.

 

Kurz: Es gibt zwischen Paradies und Reinkarnation keinen Widerspruch, sondern sogar eine harmonische Ergänzung. Es geht primär um Entwicklung und Reifung.

 

Und dann dieser Vers:

 

23:99 Wenn dann der Tod an einen von ihnen herantritt, sagt er: "Mein Herr, bringe mich zurück ,

23:100 auf daß ich Gutes tue von dem, was ich unterlassen habe." Keineswegs, es ist nur ein Wort, das er ausspricht. Und hinter ihnen steht eine Schranke bis zu dem Tage, an dem sie auferweckt werden.

 

Dieses Argument wurde u.a. von Schwester Amira (Post Nr. 44) und Bruder Adem in der Nähe davon vorgebracht, und von mir in Post Nr. 52, 56, 77, 79 beantwortet.

 

Der obige - körperlich - Verstorbene kann und darf nicht zu seinem alten (also toten) Körper zurück. Die Auferweckung ist tatsächlich ein neuer Geburt, also Reinkarnation, Wiedergeburt.

 

Ich für mich weiß, daß es Reinkarnation gibt und sie aus dem Qur'an vielseitig zu entnehmen ist. Wenn dich das Thema wirklich interessiert, solltet du alle Beiträge unter diesem Thread lesen und eventuel mir auch Fragen stellen. So Gott will und ich mich darin auskenne werde ich sie dir Antworten.

 

Wesselâm

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

:bism:

 

:selam:

 

In der Diskussionskette unter "Eheliche Frau im Paradies" hat Bruder Levent mich auf etwas hingewiesen (dort Post Nr. 4), worauf ich mit zwei Postings antwortete, weil ich im ersten sein "Stichwort: Reinkarnation, Homosexualität..." völllig übersehen oder vergessen hatte, zu beantworten. Besonders dieser zweite Teil (dort Post Nr. 7) ist eigentlich mehr für hier geeignet. Deshalb möchte ich ihn hier kopieren:

 

 

@Cemil abi

 

... Stichwort: Reinkarnation, Homosexualität...

 

Sorry, habe diese Begriffe vergessen, mit einzubeziehen.

 

Was die Homosexualität betrifft, gibt es zwischen der islamischen Aussagen und meiner Äußerungen keine Widersprüche, da der Islam nicht bzw. nicht direkt und offensichlich auf deren Urgründe eingeht oder eingehend darüber referiert.

 

Nur in Zusammenhang mit der Reinkarnation bekommt die Sachlage eine widersprüchliche Erscheinung.

 

Sicher kennst du den Hadith, wonach ein Engel am 40. bzw. 42. Tag der embryonalen Entwicklung dem Körper seine Seele bringt/einverleibt und nach Gottes Wille das Geschlecht usw. bestimmt (zum Kader/Schicksal zugehörigen Teil).

 

Und wie wir ebenfalls aus anderen Ahadith wissen, bekommt der Embryo am 120. Tag seinen Geist (Ruh). Der Geist aber hatte seinen Bestand vor der Seele und vor dem noch Ungeborenen.

 

Na, klingelt's? ;-)

 

Wesselâm

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Transfer aus: "Eheliche Frau im Paradies", Post Nr. 20, weil es hierher paßt:

 

:bism:

 

:selam: Schwester Nur,

 

Bruder, ich bin froh, dass du das rhetorische Mittel der Ironie auch so auffasst und als "Rosen" ansiehst. Du musst auch bedenken, dass ich die Ansichten der allgemein,weitverbreiteten Islamlehre hierbei verkündet (von der ich meine, dass sie die Wahrheit ist :-) ) habe und nicht persönliches Gutdünken und du postest deine eigenen (die deiner üstads?) Ansichten,was ja auch bereichernd und positiv ist.

Das muss man aber differenzieren.

 

Du hast vollkommen recht, Schwesterchen: man sollte diese beiden Umstände oder Situationen differenziert betrachten. Deshalb sagte ich bisher noch keinem - insbesondere - Nichtmuslimen, Reinkarnation sei eine islamische/muslimische Lehre, sondern differenzierte sie, in dem ich z.B. sagte, die RI ist keine offiziell-islamische/muslimische Lehre, sondern, ich betrachte sie als eine geheimgehaltene Lehre, die aus einigen Ajets und Ahadith hervorgehe.

 

Das mit den Üstads (=Meister/Lehrer) ist in diesem Kontext eine lange und verwobene, komplexe Angelegenheit, die mit ein Paar Worten nicht zu erklären ist. Es ist jedenfalls in Wirklichkeit keine "Ansicht(-ssache)", sondern eine Sache der Hakikat und Marifat. Ich selber bin kein Üstad, sondern lediglich ein Talebe, ein Schüler, vielleicht der kleinste auf diesem Weg.

 

Übrigens: in meinem Posting Nr. 7 ist in den zitierten Ahadith und deren Bedeutungen ebenfalls sowohl die Reinkarnation (=indirekt) als auch die Homosexualität bzw. die allgemeine weiblich-männliche Polarisierbarkeit des (selben) Geistes versteckt. Erkennst du sie?

 

Nein,ehrlich gesagt erkenne ich diesen Sinn weder direkt noch indirekt?

Allahu alem,weshalb der Geist dem Embryo erst ab dem 120. Tag eingehaucht wird. Das muss auch seine Gründe haben wie alles andere auch. Ja, der Geist war dann im Lebensbereich der Geister (ruhlar alemi).

 

Es ist eigentlich sooo einfach ;-)

 

Und vielleicht gerade aufgrund der Einfachheit wird sie und er, Bedeutung und Sinn, leicht übersehen:

 

Der Geist bestand schon vor der Seele und vor dem Leib. Es ist weder männlich noch weiblich, sondern vermag beides allein oder zugleich zu sein in Verbindung mit der Seele und dem physischen Körper. Wäre er festgesetzten Geschlechts, bräuchte der dafür zuständige Engel nicht erst im 40. bzw. 42 Tag das künftige Geschlecht des noch Ungeborenen, jedoch bereits in den Kromozomen festgelegten Geschlechts, zu bestimmen - zusammen mit anderen Bestimmungsfaktoren, die hier kein Thema sind.

 

(Insan bir yolcudur, ruhlar aleminden ana rahmine, ana rahminden dünyaya....yolculuk eder)

 

Das mit der Homosexualität...du kennst sicherlich den Hadtih wo Allah die Menschn verflucht, (lanet!!) die entgegen ihres Geschlechtes handeln und sich dem anderen Geschlecht anpassen,assimilieren?

 

Vorab sei gesagt, daß ich die Homosexualität und/oder Bi-Sexualität hier weder rechtfertige noch für gut oder normal halte. Ich bin lediglich an den wirklichen Ursachen und Hintergründen derer interessiert, rein aus Wissenserweiterungsgründen.

 

Die heutige Wissenschaft sagt, daß die Homosexualität bereits im Mutterleib festglegt bzw. in den Genen liegen würde. Natürlich ist es mir wohlbewußt, daß die heutige Wissenschaft leider immer noch stark vom Materialismus beeinflußt und geprägt ist, weswegen sie alle Ursachen in den Genen und im Gehirn sucht, den Geist und die Seele, die eigentlichen Ursachen für alles, völlig ignoriert.

 

Ihre Feststellung kommt der Wahrheit zwar ein Stück nahe, denn manche Homosexuellen kommen als solche auf die Welt, viele jedoch werden dazu im physischen Leben durch etwaige Umstände und Erfahrungen, Erziehung und Gesellschaftseinflüsse etc...

 

Die Ursache der "von Natur aus" Homosexuellen liegt in der zu stark einseitig polarisierten Geist-/Ruh-Natur: Ist der Geist z.B. extrem weiblich polarisiert, weiß der besagte Engel dies und weiß auch, daß der jenige einst homosexuell sein wird, auch wenn die Kromozomen-Kombination x/y sein und derjenige also als Mann heranwachsen sollte.

 

Du hast sicher im Fernsehen oder woanders gehört, gelesen, daß Homosexuelle bzw. sich dem anderen Geschlechts zugehörig Fühlende manchmal sagen, sie wären im falschen Körper, es hätte andersherum sein sollen. Sowohl die heutige Wissenschaft als auch ein großer Teil der Geselschaft geben ihm dabei recht, haben Verständnis mit ihm. Ist das so richtig? Ich meine, hat er wirklich recht? Wenn ein Muslim hierauf "ja" sagt, dann kollidiert er mit solchen konträr dazu stehenden Ajets und Ahadith, wie du sie oben erwähnst. Denn, weder Gott machte ein Fehler(hascha!) noch sein dafür beauftragter Engel.

 

Die Antwort liegt hierin: Der (im Beispiel) extrem weiblich polarisierte Geist, muß als Mann auf die Welt kommen, muß die männliche Polarisation verstärken (bei extrem männlichen wiederum umgekehrt), um ein Gleichgewicht der - eigentlich geschlechtslosen - Polarität bzw. Neutralität, zu schaffen. Diese Entwicklung kann explizite durch Reinkarnation und Erfahrung mit beiden Geschlechtern realisiert werden.

 

Hier möchte ich nicht auf die Frage der Bestrafung der Homosexuellen (nicht nur im Islam, sondern z.B. auch im Juden- und Christentum bzw. in der Bibel) eingehen, weil dies sehr heikel ist.

 

Weselâm

Cemil

 

PS: Bedenke, daß ich nicht alle Antworten auf die damit zusammenhängenden Fragen weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nun ist die Reinkarnation ja kein Thema,in das ich mich emotional reinhängen würde.Wenn jemand dran glaubt,tut es niemandem weh,wenn jemand nicht dran glaubt auch nicht.Wenn dieses Thema aber keine Menschen vom rechten Weg abbringt,warum sollte ich mich emotional engagieren? :-)

(Der rechte Weg: "Sei niemals Ursache von Leid!" )

 

Trotzdem will ich mal gaaanz unschuldig eine Frage in die Diskussion werfen:

Was sagt Ihr zu den Berichten aus der ganzen Welt,in denen kleine Kinder aus einem anderen Leben erzählen?

Da gibt es etwa in den USA einen dreijährigen Jungen,der zeigt auf das Photo seines Großvaters und sagt: "Das bin ich!".Der Großvater ist vor der Geburt dieses Jungen erschossen worden als Polizist durch einen Herzschuss.Genau an der Stelle,an der der Großvater die Kugel ins Herz bekam,hatte der dreijährige Junge einen angeborenen Herzfehler,der operiert werden mußte...

 

Mathematisch gesehen ist es unmöglich. Denn wenn immer die gleichen Seelen wandern wieso gibt es immer mehr Körper. Die Körperanzahl und Bevölkerung oder die Population von Lebewesen haben sich enorm ersteigert. Es müsste an Seelenlosen Körpern und Lebewesen wimmeln. Wenn es tatsächlich gerecht sein soll müssten jede Lebewesen eine Reinkarnation erleben sonst enstünde eine Sinnlücke bzw Menschen die ausser dieser Umwandlung leben. Du kannst Mathematik denke ich und sag mir wie das passen soll, wenn man detaiiert die sache hinterfragt?

 

Es gibt immer weniger Tiere,dafür immer mehr Menschen.Da geht die Rechnung doch fast auf..

Aber diese Antwort ist jetzt nicht ganz ernst gemeint! ;-) :-D

 

Ein nettes Grüßle

vom Unglaub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

Hallo Unglaub [glaub endlich ;-)]

 

Nun ist die Reinkarnation ja kein Thema,in das ich mich emotional reinhängen würde.Wenn jemand dran glaubt,tut es niemandem weh,wenn jemand nicht dran glaubt auch nicht.Wenn dieses Thema aber keine Menschen vom rechten Weg abbringt,warum sollte ich mich emotional engagieren? :-)

(Der rechte Weg: "Sei niemals Ursache von Leid!" )

 

Eine gute, prägnante Beschreibung des rechten Weges. Nur: es ist für einen Menschen beinahe unmöglich, alle Ursachen allen Leids zu erkennen und zudem die richtigen Lösungen zu finden. Es gibt so viele Leid-Ursachen, die man gar nicht als solche erkennt.

 

Trotzdem will ich mal gaaanz unschuldig eine Frage in die Diskussion werfen:

Was sagt Ihr zu den Berichten aus der ganzen Welt,in denen kleine Kinder aus einem anderen Leben erzählen?

Da gibt es etwa in den USA einen dreijährigen Jungen,der zeigt auf das Photo seines Großvaters und sagt: "Das bin ich!".Der Großvater ist vor der Geburt dieses Jungen erschossen worden als Polizist durch einen Herzschuss.Genau an der Stelle,an der der Großvater die Kugel ins Herz bekam,hatte der dreijährige Junge einen angeborenen Herzfehler,der operiert werden mußte...

 

Das ist einer der zahlreichen Indizienbeweisen für die Reinkarnation. Auf der folgenden Seite sind gute, nützliche Informationen über die RI zu lesen:

 

http://www.mutual-mente.com/reinkarnation/reinkarnation.html

 

Mathematisch gesehen ist es unmöglich. Denn wenn immer die gleichen Seelen wandern wieso gibt es immer mehr Körper. Die Körperanzahl und Bevölkerung oder die Population von Lebewesen haben sich enorm ersteigert. Es müsste an Seelenlosen Körpern und Lebewesen wimmeln. Wenn es tatsächlich gerecht sein soll müssten jede Lebewesen eine Reinkarnation erleben sonst enstünde eine Sinnlücke bzw Menschen die ausser dieser Umwandlung leben. Du kannst Mathematik denke ich und sag mir wie das passen soll, wenn man detaiiert die sache hinterfragt?

 

Deine nicht ganz ernst gemeinte Antwort darauf:

 

Es gibt immer weniger Tiere,dafür immer mehr Menschen.Da geht die Rechnung doch fast auf..

Aber diese Antwort ist jetzt nicht ganz ernst gemeint! ;-) :-D

 

Meine ernstgemeinte Antwort an beide, zunächst an dich:

 

Es gibt keine Reinkarnations-Entwicklung vom Tier zum Menschen, auch keine von Pflanze zum Tier. Die Pflanzen und Tiere haben sterbliche Seelen bzw. Geister.

 

Was das mathematische Argument betrifft: hier liegt leider ebenfalls Unkenntnis vor.

 

Im Islam gibt es die Lehre von Kalu Bala, das ist die erste Situation der geschaffenen Geister, bevor sie Gott nach und nach in die Leiber schickte. Damals fragte Gott sie nach ihrem Herrn, wo alle einheitlich Ihn als Herrn bekundeten (übrigens: auch die heutigen Atheisten und Materialisten). Das steht sowohl im Qur'an als auch in der Sunna bzw. in den Ahadith.

 

Das bedeutet: es werden nicht ständig neue menschliche Geister erschaffen, sondern die bestehenden in die materielle Welt geschickt. Ich sage "in die materielle Welt" und nicht "auf die Erde", weil es noch andere von Menchen bewohnten Erden bzw. Planeten im Universum gibt

siehe:

 

http://www.homepage-dienste.com/foren/F_9295/exobiologische-lebewesen-arz-disinda-hayat_18_99.html

 

Kleine Ergänzung dazu:

 

http://www.homepage-dienste.com/foren/F_9295/exobiologische-wesen-arz-disinda-hayat_17_98.html

 

Die mathematische Überlegung ist also völlig ungeeignet für den Widerlegungsversuch der (richtig verstandenen) Reinkarnation.

 

Zum Schluß ein weiterer Beleg (andere befinden sich in den übrigen Postings) aus dem Qur'an:

 

"Wir haben euch allen den Tod bestimmt; und wir sind nicht daran verhindert, daß wir euch durch euresgleichen ersetzen und euch wieder auf eine Weise neu hervorbringen, welche ihr noch nicht kennt. Ihr kennt ja die erste Schöpfung, und ihr wollt keiner zweiten eingedenkt sein?" (56:60[61 nach Ullmann/Winter])

 

In der Frage wird auf die erste körperliche Entstehung hingewiesen, um die vordem Gesagte verständlicher zu machen, ohne aber konkret die Reinkarnation zu lehren, die als "welche ihr noch nicht kennt" bezeichnet wird. Die Angesprochenen kennen explizite die "erste Schöpfung" als Paarung und Geburt. Weder kennen sie die Erschaffung des Geistes und der Seele noch die Erschaffung des ersten Menschenpaares, die uns bis heute völlig unbekannt ist. Es kann also mit der "ersten Schöpfung", die die Angesprochenen kennen würden, nichts anderes gemeint sein als wie Gesagt: Paarung und Geburt. Daß die zweite mit dieser ersten vergliechen bzw. damit identisch erklärt wird, läßt eigentlich kein Zweifel übrig.

 

Liebe Grüße

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

 

"Wir haben euch allen den Tod bestimmt; und wir sind nicht daran verhindert, daß wir euch durch euresgleichen ersetzen und euch wieder auf eine Weise neu hervorbringen, welche ihr noch nicht kennt. Ihr kennt ja die erste Schöpfung, und ihr wollt keiner zweiten eingedenkt sein?" (56:60[61 nach Ullmann/Winter])

 

Allah kann ja alles! Er Kann uns durch andere Lebewesen ersetzten oder uns zu anderen Lebewesen machen, wenn er will.

Aber Allah hat alles vorbestimmt und die Reinkarnation in dieseitigen Leben ausgeschlossen und die Wiederauferstehung wird erst im Jenseits stattfinden.

 

23:99 Wenn dann der Tod an einen von ihnen herantritt, sagt er: "Mein Herr, bringe mich zurück ,

23:100 auf daß ich Gutes tue von dem, was ich unterlassen habe." Keineswegs, es ist nur ein Wort, das er ausspricht. Und hinter ihnen steht eine Schranke bis zu dem Tage, an dem sie auferweckt werden.

 

Die Lebensstufen des Menschen:

 

2:28 Wie könnt ihr Allah leugnen, wo ihr doch tot waret und Er euch lebendig machte und euch dann sterben läßt und euch dann (am Jüngsten Tag) lebendig macht, an dem ihr zu Ihm zurückkehrt?

 

Nur ein Tod

 

44:56 Den Tod werden sie dort nicht kosten, außer dem ersten Tod. Und Er wird sie vor der Strafe der Dschahim bewahren,

44:57 als eine Gnade von deinem Herrn. Das ist das höchste Glück.

 

Diese Ayyet sagen eigentlich alles, oder wie verstehst du die eigentlich?

 

:selam:

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bereits geschrieben dass die angeblichen Erinnerungen an frühere Leben mit Psychischen Krankheiten zusammengebunden sind. Das ist Pseudowissenschaft. Es gibt Menschen die behaupten sie seien Messias oder Mehdi und sogar zahlreiche. Es kommt drauf an ob man daran glauben will, wenn ja kann man genug Gründe finden. Ich finde es persönlich einfach falsch. Ich habe tausende Menschen um mich, wir haben ständig mit vielen menschen zu tun. Ich hab jedenfalls noch keinen gesehen der behauptet hat früher als einen anderen Körper gehabt zu haben. Manchmal hat man das Gefühl dass man etwas schon gesehen hat, dass gehört aber einfach zum Menschensein und hat mit der Unterbewustsein was zu tun.

 

Angenommen es st richtig was die Erinerungen betrifft. Aber es kann auch eine von Gott gegebene seelische Zuweisung oder ähnliches sein. Es muss nicht bedeuten dass man etwas war. Es kann auch einfach auf eine labile Persönlichkeit deuten (was ich wahrscheinlicher finde), aber dass es ein Beweis der RK ist glaube ich nicht.

 

Theologisch gesehen ist es auch unwahrscheinlich. Denn wieso sollte Gott eine Kettenartige Prüfung starten an dem man sich nicht mal erinnert? Es ist einfach kompliziert sodass der Sinn viel zu viel durcheinanderkommt. Man lebt, hat genug Zeit um zu beten und man stirbt. Das wars. Wieso diese Wanderung?

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selam Leute, ich habe mir einige Sachen durchgelesen, aber bin überhaupt nicht zufrieden, kann einer mir kurz zusammen fassen, was will jetzt der Bruder Kaya damit sagen. RK ist doch,Seelenwanderung,dass Seelen nach dem Tod in einem anderen Körper weiter leben, dann erneut sterben und wieder in einen anderen Körper umziehen usw. und daran soll ich als Muslima glauben? oder verstehe ich das jetzt total falsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

Eine gute, prägnante Beschreibung des rechten Weges.

 

Sprich: "Ein jeder handelt gemäß seiner eigenen Art, und euer Herr weiß am besten, wer den rechten Weg geht." [17:84]

 

Das bedeutet: es werden nicht ständig neue menschliche Geister erschaffen, sondern die bestehenden in die materielle Welt geschickt. Ich sage "in die materielle Welt" und nicht "auf die Erde", weil es noch andere von Menchen bewohnten Erden bzw. Planeten im Universum gibt

 

Woher sollst du das wissen??? Deine Vermutungen über die Seele sind nicht im Sinne vom Islam, einfach weil die Wissenschaft der Seele uns Menschen ein verborgenes Wissen ist, die nicht mal Propheten eine Antwort drauf haben.

 

Und sie befragen dich über die Seele. Sprich: "Die Seele ist eine Angelegenheit meines Herrn; und euch ist vom Wissen nur wenig gegeben."[/color] [17:85]

 

 

 

`Abdullah Ibn Mas`ud, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:

Während ich mit dem Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, auf einen Palmenhain ging, und er sich auf einem blattlosen Palmenzweig stützte, kamen wir an einigen Juden vorbei. Die einen von ihnen sagten zu den anderen: Befragt Muhammad über die Seele! Ein anderer von ihnen sagte: Was hegt bei euch die Zweifel über ihn? Niemals werdet ihr von ihm das hören, was euch stutzig macht. Einige sagten: Befragt ihn doch! Da stellten sie ihm die Frage über die Seele und der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, schwieg für eine Weile und gab ihnen keinerlei Antwort. Ich wußte, daß er gerade dabei war, eine Offenbarung zu empfangen. Da trat ich anstandshalber einen Schritt von ihm zurück. Als die Offenbarung soweit war, rezitierte er: Und sie befragen dich über die Seele. Sprich: Die Seele ist eine Angelegenheit meines Herrn; und euch ist vom Wissen nur wenig gegeben.

[Nummer des Hadith im Sahih Muslim 5002]

 

Daher rate ich dir, Mutmaßungen über ein Wissen, das nur Allah swt. zusteht zu unterlassen.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

Oum Amin:

Diese Ayyet sagen eigentlich alles, oder wie verstehst du die eigentlich?

 

Die Antwort auf die Frage bezüglich 23:99-100 steht in Post Nr. 52, 56, 77, 79.

 

Es gibt kein Zurück zu dem alten, verstorbenen Körper. Die Wunder mancher Propheten bezüglich Toten-Auferweckung sind absolute Ausnahmen. Folglich: Solche Ajets stellen keine Beweise gegen die Reinkarnation dar.

 

Der zweite Vers:

 

„Wie könnt ihr Gott verleugnen, wo ihr tot waret und Er euch wieder lebendig gemacht hat? Dann läßt Er euch sterben und macht euch wieder lebendig. Und dann [nihayet/schließlich, am Ende] werdet ihr zu Ihm zurückgebracht.“ (2,28,29 nach T.Khory, unter Mitwirkung von M. S. Abdullah).

 

spricht für die Reinkarnation, nicht gegen sie (s. Post Nr. 21, 24) und in Posting Nr. 53 zitiert AlMuwahid aus Wikipedia auf 3:27 bezogen:

 

"Als weiterer Beleg für eine angenommene islamimmanente Reinkarnationslehre wird von der Seite islamischer Mystiker bisweilen der 27. Vers der 3.Sure (Âl Imrân = „die Sippe Imrans“) des Quran herangezogen:..

"

 

Ebenfalls nach AlMuwahids Wiki-Zitat soll der Vers 2:28 bedeuten:

 

"Die islamischen Theologen der konfessionellen Hauptstömungen widersprechen hingegen dieser Interpretation des Verses und argumentieren, dass es sich im ersten Falle (“wo ihr tot wart”) um eine Beschreibung geistiger Leblosigkeit im gegenwärtigen Leben und im zweiten Falle („macht euch wieder lebendig“) um die Wiederauferstehung am Tage des jüngsten Gerichts handelt."

 

Manche andere RI-Kritiker wiederum meinen etwas anderes, wie der Theologe und Autor Ahmet Hulusi in seinem Buch: "Din-Bilim isiginda Ruh, Insan, Cin - Spiritizmin ic yüzü" ("Geist, Mensch, Djinn im Lichte der Religion und Wissenschaft - Das wahre Gesicht des Spiritismus" ):

 

"...'SIZLER ÖLÜ IKEN', yani ... daha bedene sokulmadan, madde kaydi altina alinmazdan evvel,..." (S. 155)

 

Frei übersetzt:

 

"...'wo ihr tot wart', das heißt, ... vor dem Eindringen in den Leib, vor der materiellen Einverleibung,..."(=vor-geburtlicher und vor-embryonaler Zustand).

 

Das ist Unsinn, jedoch gleichzeitig - zugunsten der Wahrheit - ein indirektes Eingeständnis der vorherigen (körperlosen) Lebendigkeit des Geistes, der seit seiner Erschaffung zu keinem Zeitpunkt tot war.

 

Das aus Wiki zitierte Argument ist noch unsinniger, weil man darin unschwer erkennen kann, wie willkürlich mit der ersten Aussage ("wo ihr tot wart" ) umgegangen wird. Es ist kein Medjaz, also keine Metaphorik, keine symbolische Aussage. Das kann leicht aus dem dritten Satz des Verses entnommen werden, der lautet:

 

"...dann läßt er euch sterben und macht euch wieder lebendig" (2:29)

 

Wenn der erste Satz ("wo ihr tot wart" ) "geistige Leblosigkeit im gegenwärtigen Leben" bedeuten würde, so würde der zweite Satz ("dann läßt er euch sterben" ) konsequenterweise ein "geistiger Tod im gegenwärtigen Leben" bedeuten, worauf wieder eine "geistige Lebendigkeit" folgen würde. Man kann nicht genug betonen, wie unsinnig diese Auslegung ist. Sie wird aber unsinniger dadurch, daß der zweite Satz plötzlich zum wörtlichen Verständnis wird, in dem er als "Wiederauferstehung am Tage des jüngsten Gerichts" aufgefaßt wird.

 

Fassen wir diese Auslegung anschaulich zusammen:

 

- "wo ihr tot wart"

 

Auslegung 1:

 

"... vor dem Eindringen in den Leib, vor der materiellen Einverleibung,..." (vorgeburtlicher Zustand)

 

Auslegung 2:

 

"geistige Leblosigkeit im gegenwärtigen Leben"

 

Abgesehen von der Widersprüchlichkeit solcher Auslegungen, wird eines auffällig ignoriert bzw. in Bedeutung und Sinn auf geradezu Nullprozent reduziert: Die stetige Lebendigkeit des Geistes (Ruh). Weder ist der Satz (wo ihr tot wart" ) symbolisch zu verstehen, noch war der Geist jemals „vor dem materiellen Körper tot“. Und er wird auch nach dem physischen Tode seine Lebendigkeit bewahren, nicht sterben. Folglich gilt der erste Satz dem vorherigen Körper, der tot war und derjenige Geist sich nun im nächsten Körper befindet. Der zweite Satz ist ebenfalls weder symbolisch zu verstehen noch als "Wiederauferstehung am Jüngsten Tag", weil im dritten Satz gesagt wird, daß sie nach diesem Leben wieder sterben werden und nach diesem Sterben wieder leben. Zusammengefaßt sieht es so aus:

 

  • „wo ihr tot wart“ (der Geist war nicht tot, ergo war der Körper/Leib tot; welcher Körper?)

  • „und Er euch wieder lebendig gemacht hat?“ (= das zweite „Lebendig machen“; der Geist war immer lebendig, welcher „tote Körper“ wurde [wieder] „lebendig gemacht“?)

  • „dann läßt Er euch sterben“ (= zweiter körperlicher Tod);

  • „und macht euch wieder lebendig“ (drittes „lebendig machen“ des Körpers.)

  • „und dann [nihayet/schließlich, am Ende] werdet ihr zu Ihm zurückgebracht“ (dieses „Zurückbringen“ bedeutet gleichfalls „wieder sterben“ und „durchs Sterben zurückbringen“ und nicht, dass man mit dem Leib von einem Ort zum anderen „transportiert“ würde.

Diese logischen und nächstliegenden Interpretationen werden von manchen Geschwistern als „blühende Phantasie“, „weit hergeholt“, „vorurteilig“ u.ä. bezeichnet.

 

Bruder Adem hat mal geschrieben:

 

Leben existiert aber ohne Körper!

 

Genau, das Leben als von Allah verliehene Eigenschaft des Geistes, existiert mit und ohne den materiellen Körper. Und der Geist ist der Sitz des Ich-Bewußtseins. Das eigentliche, was den Menschen als unsterbliches Wesen ausmacht, ist sein Geist, weder sein Leib noch seine Seele. Letzteres wird oft mit dem Geist verwechselt bzw. Als synonym dazu (miß-) verstanden.

 

Ursprünglich hatte ich vor, noch andere Argumente zu behandeln. Doch seit Tagen werde ich nicht mal mit diesem Beitrag fertig, weil ich ständig durch andere Verpflichtungen unterbrochen werde. Diese müssen natürlich auch gemacht werden, haben sogar den Vorrang.

 

Weselâm

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

Habe noch Zeit bis ca. 14:00 Uhr und werde bis dahin einiges noch beantworten.

 

Schwester Oum Amin zitiert mich:

 

"Das bedeutet: es werden nicht ständig neue menschliche Geister erschaffen, sondern die bestehenden in die materielle Welt geschickt. Ich sage "in die materielle Welt" und nicht "auf die Erde", weil es noch andere von Menchen bewohnten Erden bzw. Planeten im Universum gibt",

 

und fragt:

 

Woher sollst du das wissen? Deine Vermutungen über die Seele sind nicht im Sinne vom Islam, einfach weil die Wissenschaft der Seele uns Menschen ein verborgenes Wissen ist, die nicht mal Propheten eine Antwort drauf haben.

 

Dabei hatte ich ja vorher auf die Quellen Hingewiesen: Qur'an und Ahadith (Post Nr. 110) sowie auf deren kurze Behandlung in meinem Forum. Lediglich die Frage nach dem "Kalu Bela" hatte ich nicht konkret d.h. mit Quellenangaben behandelt, weil ich dieses Allgemeinwissen der Muslime vorausgesetzt habe. Auch jetzt werde ich - aus Zeitmangel - nicht die Qur'an-Verse suchen und zitieren.

 

Sie nennt diese "Vermutungen" und unterstellt mir, diese im Bezug auf die Seele (tatsächlich sprach ich von Geist) wären nicht im Sinne des Islam, wobei sie ihr unwissen bezüglich Kalu Bela (die Erschaffung der Geister und die Göttliche Befragung: "Wer ist euer Herr?" ) kundtut und hinzu noch mir mit dem fetten Satz:

 

"Daher rate ich dir, Mutmaßungen über ein Wissen, das nur Allah swt. zusteht zu unterlassen."

 

meine Interpretationen zu verbieten versucht. Das ist nicht schön. Weder sie noch sonst wer vermag hier die Summe des von Allah (c.c.) besagten "euch ist darüber nur wenig Wissen gegeben" zu beurteilen. Wieviel ist dieses "Wenig"? Und worauf bezieht sich dieses "euch" und "gegeben"? Gegenüber Allahs Allwissenheit kann dieses "Wenig" relativ viel sein. Außerdem wird mit "euch" in erster Linie die Allgemeinheit, und mit "gegeben" primär die Informationen im Qur'an und in den Ahadith gemeint. Wer will dem mit welcher legitimen Begründung widersprechen? Es wäre ein Widerspruch per se, würde man einerseits behaupten, der Qur'an hätte "alles darüber" gesagt, und andererseits den gegenteiligen Vers dazu zu zitieren. Der Qur'an enthält alle Grundlehren; das ist richtig. Daß der Qur'an zusätzlich viele versteckte, chiffrierte, erst später zu verstehende wissenschaftliche, mystische, metaphysische und andere Besonderheiten in sich trägt, in sich birgt, ist eine andere Tatsache.

 

Weselâm

Cemil

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

Schwester Tomurcuk

 

schreibt:

 

selam Leute, ich habe mir einige Sachen durchgelesen, aber bin überhaupt nicht zufrieden, kann einer mir kurz zusammen fassen, was will jetzt der Bruder Kaya damit sagen. RK ist doch,Seelenwanderung,dass Seelen nach dem Tod in einem anderen Körper weiter leben, dann erneut sterben und wieder in einen anderen Körper umziehen usw. und daran soll ich als Muslima glauben? oder verstehe ich das jetzt total falsch

 

Bei dieser Gelegenheit will ich zunächst auf die richtige Initialisierung von "Re-Inkarnation" hinweisen. Es ist weder "Rei" (Adem) noch "RK".

 

Was der Bruder Kaya nun sagen will, ist nicht, daß du daran glauben "sollst", denn es ist keine offizielle Lehre des Islam, so daß jeder Muslim daran glauben sollen sollte, wie z.B. an Schahada oder Selah. Und keiner muß auch daran glauben, daß z.B. die qur'anische Aussage, die Berge wären fest verankert, damit die Erde nicht bebe, eine geologisch exakte Realität der Stabilisierung der Erdkruste meinen würde.

 

Es ist also lediglich eine Wissenserweiterung für jene, die Interesse am Thema haben. Die für und gegen die RI sprechenden Argumente sollen dargelegt, darüber diskutiert werden. Nichts weiter. Und die für die Reinkarnation sprechenden Argumente sollten keinen Muslim zu irgendwelchen Zweifel am Islam selbst aufkommen lassen, denn er ist eine Offenbarung von Gott/Allah und stellt die vollkommene Wahrheit dar.

 

Weselâm

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

Bruder Adem

 

schreibt:

 

Ich hatte bereits geschrieben dass die angeblichen Erinnerungen an frühere Leben mit Psychischen Krankheiten zusammengebunden sind. Das ist Pseudowissenschaft. Es gibt Menschen die behaupten sie seien Messias oder Mehdi und sogar zahlreiche. Es kommt drauf an ob man daran glauben will, wenn ja kann man genug Gründe finden. Ich finde es persönlich einfach falsch. Ich habe tausende Menschen um mich, wir haben ständig mit vielen menschen zu tun. Ich hab jedenfalls noch keinen gesehen der behauptet hat früher als einen anderen Körper gehabt zu haben. Manchmal hat man das Gefühl dass man etwas schon gesehen hat, dass gehört aber einfach zum Menschensein und hat mit der Unterbewustsein was zu tun.

 

Es sind keine "angeblichen Erinnerungen", wenn diese von seriösen Wissenschaftlern und Forschern überprüft und für absolut triftig festgestellt werden. Und was für eine schöne "psychische Krankheit" ist es denn, daß bei manchen hypnotischen Rückführungen der Proband plötzlich mit einer Sprache spricht, die nicht nur dem Hypnotöser unbekannt ist, sondern eine seit langem tote Sprache darstellt, wovon auf der Welt nur einige wenige Linguisten überhaupt etwas verstehen?

 

Jetzt kann man die Argumentationsform ändern und meinen, es seien die bösen bösen Djinns, die aus dem Proband sprechen, um die naiven Menschen zu verführen. Wo bleibt die "psychische Krankheit", wo das vorherige Argument, alle diese Forscher und/oder Hypnotösere seien Scharlatane, Betrüger?

 

Rein sachlich und vollkommen unabhängig von jeglicher religiöser Beeinflussung gesprochen, müßte man zugeben, daß de Reinkarnation (im richtig verstandenen Sinne) die gerechteste Vorstellung und Lösung darstellt. Lösung der Frage nach der menschlichen Entwicklung, Reifung. Denn darum geht es hauptsächlich auf Erden, nicht um sinnloses "einfach gut Leben". Die vorzeitig verstorbenen d.h. Embryos, kleine Babys, Kinder, Ermordete, durch Krankheit früh gestorbene Menschen... all diese hatten keine Chance zur hinreichenden Entwicklung und Reifung. Und da dieses nicht im Jenseits, sondern auf der Erde stattfindet (sonst wäre die Erde überflüssig), ist die Reinkarnation dafür die beste Antwort und Lösung - die gerechteste schlechthin...

 

Weselâm

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein sachlich und vollkommen unabhängig von jeglicher religiöser Beeinflussung gesprochen, müßte man zugeben, daß de Reinkarnation (im richtig verstandenen Sinne) die gerechteste Vorstellung und Lösung darstellt. Lösung der Frage nach der menschlichen Entwicklung, Reifung. Denn darum geht es hauptsächlich auf Erden, nicht um sinnloses "einfach gut Leben". Die vorzeitig verstorbenen d.h. Embryos, kleine Babys, Kinder, Ermordete, durch Krankheit früh gestorbene Menschen... all diese hatten keine Chance zur hinreichenden Entwicklung und Reifung. Und da dieses nicht im Jenseits, sondern auf der Erde stattfindet (sonst wäre die Erde überflüssig), ist die Reinkarnation dafür die beste Antwort und Lösung - die gerechteste schlechthin...

 

Islam ist kein Wunschkonzert, wenn du auf die Reinkarnation stehst, weil dein Meinung nach gerechter ist, dann musst du zu einer Religion wechseln, wo die RI als Bestandteil der Glaube ist. Weil im Islam gibt keine RI und das ist gut so und gerecht ist das auch.

 

Ein Beweis dafür dass im Islam keine RI gibt, ist dass am Tag der Wiederauferstehung Körper und Seele (Geist) gepaart werden (wie wird das geschehen? Allah weiß am besten) und dann werden beide(Körper und Geist) zur Rechenschaft gezogen und dann Je nachdem die Strafe (Höllenfeuer) oder Die Wonne Im Pradies gleichermaßen Schmecken.

und jede Seele (Geist) hat nur einen Körper. Das ist Fakt.

 

Und das du diese Ayya:

Und sie befragen dich über die Seele. Sprich: "Die Seele ist eine Angelegenheit meines Herrn; und euch ist vom Wissen nur wenig gegeben." [17:85]

 

einfach nicht so akzeptierst wie sie ist ohne rum und num zu deuten, zeigt nur von deiner Hochmütigkeit gegenüber Gotteswort und dein Ziel ist nur dein Ego zu befriedigen durch sinnlose Diskussionen und Mutmaßungen über ein Wissen, das definitif außerhalb dein Machtbereich ist.

 

:selam:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

Schwester Oum Amin,

 

einige deiner Sätze sind nicht gerade freundlich zu bezeichnen, aber ich verkrafte das schon.

 

Reinkarnation im Islam ist eine innere Lehre, die nur von einigen Wenigen als solche erkannt und akzeptiert werden kann, daher reichen meine bisherigen Antworten an dich völlig aus.

 

Ich weiß nicht, wie man deine Aussage, ich solle mir eine andere Religion suchen, auffassen soll, da ich - Elhamdüllilah - ein Muslim bin und weiß, daß der Islam die letzte Offenbarung Allahs ist.

 

Du hast wohl nicht gelesen oder nicht beachtet, daß es in der islamischen Mystik eine RI-Überzeugung existiert (siehe Wiki-Zitat), die sehr gut aus dem Qur'an abzuleiten und zu begründen ist.

 

Wenn du nicht daran glauben willst oder kannst; wenn du das 1-Leben für gerechter und als das einzig Richtige hältst - bitteschön, nichts dagegen, glaube weiterhin daran.

 

So wie ich dies akzeptiere und respektiere, erwarte ich in einer Diskussion die gleiche Seriösität.

 

Wesselâm

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind keine "angebliochen Erinnerungen", wenn diese von seriösen Wissenschaftlern und Forschern überprüft und für absolut triftig festgestellt werden.

 

Es kann auch eine Lüge sein. Wer sind diese angeblichen Wissenschaftler. Ich hab auch von Wissenschaftlernb geredet die sehr ausführlich mit Statistiken die psychosche Neigung von den Rein.-behauptern dargestellt haben. Es giibt immer wieder solche Verrückte die sich verkaufen möchten. Es gibt Wissenaschaftler! die behauoten es gibt Ufos!

 

Und was für eine schöne "psychische Krankheit" ist es denn, daß bei manchen hypnotischen Rückführungen der Proband plötzlich mit einer Sprache spricht, die nicht nur dem Hypnotöser unbekannt ist, sondern eine seit langem tote Sprache darstellt, wovon auf der Welt nur einige wenige Linguisten überhaupt etwas verstehen?

 

Entweder ist es eine Lüge oder es sind wie du gesagt hast Djins.

 

Wo bleibt die "psychische Krankheit",

 

Eine Krankheit kann durchaus von den Djins verursacht werden, psychische Krankheiten erst Recht.

 

Rein sachlich und vollkommen unabhängig von jeglicher religiöser Beeinflussung gesprochen, müßte man zugeben, daß de Reinkarnation (im richtig verstandenen Sinne) die gerechteste Vorstellung und Lösung darstellt.

 

Wie kommst du auf diese idee? Und noch diese Überzeugung. Ich kann den Zusammenhang zwischen Gerechtigkeit und RI nicht verstehen? zB widerlegt Vahsi ra diese Behauptung. Er war einer der furchtbarsten Männer. Er hat Götzen angebetet. Er war das gegenteil von Gut. Er hat sogar den Onkel von den Propheten sav umgebracht. Er war also die unterste Stufe. Und kurz darauf wird Er zu einer Sahabi, er gehört dann zu den Freunden von Propheten und er ist einer von denen die im Koran gelobt werden und er gehört zu den Führern von den Muslimen.

 

Ist dir evtl aufgefallen dass das alles in einem Leben sogar in Kürze passierte. Ist dir aufgefallen dass es unzählige ähnliche Beispiele sogar heute gibt?

 

Und diese Menschen brauchten keine mehrere Leben und eine Seelenwanderung. Denn alle hoch und Tiefpunkte und Änderungen haben sie in EINEM Leben erlebt. Denn es gibt kein Mittelpunkt zwischen Khafir und Sahabie. Es ist von Null auf 100 hichgestiegen.

 

Und ist das nun ungerecht?

 

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam: Adem kardes

 

Es [=Reinkarnation] kann auch eine Lüge sein.[...] Es gibt Wissenaschaftler! die behauoten es gibt Ufos!

 

1. Eine Behauptung kann eine Lüge sein;

 

2. Tausende Behauptungen als Lügen können aber nicht so leicht davonkommen oder durchgehen (siehe die Lügen bzw. Betrügereien in der Evolutionstheorie);

 

3. Deine Eventualitäts-Aussage offenbart, daß du keine Reinkarnationsforschung betrieben hast; sonst wüßtest du, daß und was für überzeugende Fälle und vertrauenswürdige Personen wo, wie, bei welchen Fällen und Personen was für Untersuchungsmethoden sie angewandt haben;

 

4. Es sind sehr oft kleine Kinder in Kindergarten-, Vorschul- und Schuljahren, die ungefragt von ihrem Vorleben und den zuweilen erstaunlichen Details davon berichten. Diesen Berichten gehen dann entsprechende Forscher nach, nicht selten zusammen mit den Eltern dieser Kinder;

 

5. Die Reinkarnationsforschung gilt unter den paranormalen Forschungen als die fortschrittlichste und überzeugendste; damit zusammenhängend auch die Thanatologie, also die Forschung des Todes, ergo des Lebens nach dem Tode;

 

6. Die Ufologie kann sich mit den beiden Messen und es kann ruhig gesagt werden, daß sie sogar bei manchen Punkten die beiden Übertrifft, weil hier

 

a) technologisch jederzeit verifizierbare Fakten vorliegen (Fotos, Filme, Radaraufzeichnungen, Spuren auf der Erde, Spuren an den entführten Menschen [technisch fremdartige Artefakte] oder bei lediglichen Zeugen als Verbrennungen [die sich in unmittelbarer Nähe der UFO-Strahlung über sie befanden]...)

 

b) unterschiedliche Zeugen der Phänomene und Sichtungen gibt (Piloten, Radarspezialisten, Generäle, Kapitäne, große Menschenmengen zur Gleichen Zeit am gleichen Ort - dutzende, hunderte, tausende -, zumindest ein US-Präsident, Polizeibeamte usw...)

 

Deine Sätze:

 

- "Wer sind diese angeblichen Wissenschaftler"

- "Es giibt immer wieder solche Verrückte die sich verkaufen möchten"

 

kommen mir leider sehr bekannt vor, und zwar nicht von Muslimen, sondern von Atheisten und Materialisten sowie Evolutionisten. Sorry, wenn ich das so direkt sage, aber ich möchte dich damit eigentlich etwas wachrütteln, und nicht deinen sonstigen Wert reduzieren. Laß dein Niveau nicht sinken, nur weil du nicht an die RI und UFOs glauben kannst.

 

Mittlerweile gibt es immer mehr Muslime, die an beide glauben, natürlich nicht dogmatisch, weil ja diese Punkte keine islamisch offiziellen Dogmen sind. Ganz im Gegenteil, wer als Muslim von ihrer Realität überzeugt ist, der hat sich seine eigenen Gedanken gemacht, keine Vorurteile als Richter fungieren gelassen. Sie haben erkannt, daß der Quran implizit sowohl die Reinkarnation als auch die Ufologie beinhaltet.

 

Wer sie wiederum von vorneherein negiert, ablehnt, der hat zumindest angst, sich damit sachlich auseinanderzusetzen; der fürchtet, daß es dabei etwas Unislamisches herauskommen könnte, daß er sich nicht erklären und mit der eventuellen vorherigen Akzeptanz derer plötzlich nicht mehr in Einklang bringen zu können.

 

Doch ich sage: Kein Muslim sollte angst davor haben, da er der schönsten Wahrheit, nämlich dem Islam, angehört. Widersprüche, unislamisch erscheinende Informationen können ihm und seiner Göttlichen Wahrheit nichts anhaben. Dafür sorgt schon primär Gott, dann dafür beauftragte Engel und Gottesdiener auf Erden.

 

Wie kann z.B. die Ufologie dem Islam schaden, wo der Qur'an und die Ahadith von der exobiologischen Existenz spricht und direkt wie indirekt darauf hinweist, daß wir eines Tages mit ihnen in Kontakt treten werden? Darüber habe ich in meinem Forum einige kurze Beiträge verfaßt.

 

Was ist daran konkret schlecht, daß Gott Seinen Dienern mehr als eine Chance gibt? Mit welcher konkreten Vorstellung kollidiert die RI mit dem Islam? Mit der des Paradieses und der Hölle? Diese gibt es, ohne daß sie die Reinkarnation ausschließen würden, oder ohne daß man den Jüngste Tag - eben mit dem letzten Körper auferstehen, da es explizite um den Geist geht, der das Ich-Bewußtsein und somit die ganze Verantwortung trägt - ablehnen zu müssen.

 

Lese mal das Folgende von Franz Bardon, von dem ich bereits erzählt habe, der auch die RI als wahr lehrt:

 

"Es ist nicht gerade angenehm, dem Arbeiten der negativen Wesen, ihrer Aufsicht, zuzusehen und die durchgeführten Bestrafungen geistig zu erschauen. Dazu gehören tatsächlich sehr starke Nerven und eine sehr gute mentale Festigkeit." ("Die Praxis der magischen Evokation", S. 316).

 

Wie kann es angehen, daß es Bestrafungen gibt, wenn es auch die Chance zu mehreren Leben gibt? Sehr wohl kann es angehen, da die Bestrafungen jeweils die dazu gehörigen Taten eines Lebens betreffen. Aufgrund der Zeitlosigkeit im Jenseits, können diese Strafen als Ewig erfühlt werden, sind sie aber nicht wörtlich ewig, da die Bestrafung den Taten entsprechen müssen - nach Allahs Bestimmung. Das habe ich bereits früher mehrmals betonend ausgeführt. Belohnung kann um das Vielfache des eigentlich Verdienten sein, weil Allah Großzügig ist, die Strafen jedoch müssen 1 zu 1 sein, weil Allah der vollkommen Gerechte ist. Und aufgrund Seiner Barmherzigkeit kann Er, wenn Er will, sogar einer schlechten Tat verzeihen (Grund wäre eine gute Tat oder selbst die Reue). Hierfür gibt es viele Beispiele in der Sunna bzw, in den Ahadith.

 

Du könntest auf die Idee kommen, zu Fragen, woher Bardon das weiß. Nun, er ist bestimmt kein Prophet. Nur, es sind nicht nur Propheten, die geistige Realitäten sehen und erleben können. Er (s.a.w.) sagte ja, daß der Namaz (Selah-Gebet) der kleine Miradj des Mümin ist. Die Bedeutung dessen ist eine geistige Schau, eine geistige Reise. Und dieses meint Bardon, dieses besaß er.

 

Auch ich hatte in meinem Leben so einige geistige Schau und schaffte sogar, einige Male aus meinem Körper herauszugehen und geistig zu wandern. Damit habe ich vor Jahren aufgehört, weil ich weiß, wie gefährlich dies sein kann, wenn man nicht genug entwickelt und Reif dazu ist. Ich erzähle davon, um klar zu machen, daß ich aus eigener Erfahrung Bardon bestätigen kann - nicht, um damit zu prahlen. Es ist jedem möglich, da jeder einen Geist hat, der mit dem Körper verbunden ist. Die Frage ist lediglich, inwiefern derjenige entwickelt ist, um die Lockerung dieser Verbindung hervorzurufen und aus dem Körper herauszugehen. Ich gebe zu, daß einem weniger Reifen wie ich, nicht gerade einfach ist, dies zu realisieren. Für einen Erleuchteten, Adepten oder Evliya ist es eine Sache von Sekundenbruchteile. Ich brauchte dafür Stunden, und das, nach jahrelangen Übungen.

 

Lieber Bruder, ich habe gestern mit einer ausführlichen Antwort an dich begonnen, konnte es nicht fertig stellen, und komme auch vielleicht nicht dazu, weshalb ich das Unfertige hier kopieren möchte:

 

--------------------------------------------------------------------------

 

:bism:

 

:selam:

 

Adem kardes,

 

schreibt:

 

...wieso sollte Gott eine Kettenartige Prüfung starten an dem man sich nicht mal erinnert? Es ist einfach kompliziert sodass der Sinn viel zu viel durcheinanderkommt. Man lebt, hat genug Zeit um zu beten und man stirbt. Das wars. Wieso diese Wanderung?

 

Dieses Argument des Vergessens gehört zu den bekanntesten und am meisten vorgebrachten Argumenten, z.B. auch von Mehmet Kirkinci, der in seinem Buch "Ruh nedir? ("Was ist der Geist?" ) folgendes schreibt:

 

"Tenasüh varsa ve vaki ise, bütün insanlara samil , az cok her insanin, halihazir bedenine girmeden önce misafir oldugu bedenleri ve o bedenlerde iken yaptigi isleri hatirlamasi gerekir. Milyarlarca insanin yasamadiklari, bilmedikleri ve inanmadiklari bir hurafeyi, israrla piyasaya sürmenin mantik ve muhakeme acisindan hic bir degeri olamaz."
(S.80).

 

Er sieht also das Vergessen der Taten und Erfahrungen in vergangenen Körpern, genauso wie du, als ein hinreichender (Mit-)Grund zur Ablehnung der RI.

 

In meinem speziell die Reinkarnation aus islamischer (muslimischer) Sicht behandelnden, jedoch unvollständigen, Buch aus dem Jahre 1996, führte ich die folgenden Gedanken darüber aus:

 

"Uzun lafin kisasi, burda 'unutma' olayi kastediliyor. Yüzeysel bir bakis ve mantikla cok makul gibi görünen bu kritik, tenasühe karsi cikanlarin hemen hepsi tarafindan ileri sürülmektedir. Tekamülcü ruhcular bu sathi fikri etraflica cürütmüs olmalarina ragmen, Mehmet bey gibi, diger yazarlarimizda, bunlari ya görmezlikten geliyor, veya verilen cevaplar hakkinda bilgi edinmeye tenezzül etmiyorlar.

 

Fakat insan, mezkur [adi gecen, anilan] bilgilerden yoksun olsa bile, söyle düsünür ve ileri sürdügü bu itirazin yanlisligini kavramaktan haric, kendi itikadini da baltalayici mahiyette oldugunu anlamakta gecikmez; gecikirse, onun islemekte oldugu konu üzerindeki ciddiyet ve samimiyetten süphe edilmelidir.

 

Binaenaleyh, ruhun müstakil olarak varligini ve su andaki bedenimizden evvelki mevcudiyetini öncelikle dinimiz geregi kabul ve tastik eden yazarimiz, acaba dünya'ya gelmezden önceki durumundan suuruyla ne derece haberdardir? Mehmet beyin sorusunu biraz degistirerek kendisine su sekilde yönelttigimizde, acaba ruhun varligini inkar mi edecektir?:

 

'Ruh varsa, ve bedenden önce yaratildiysa, bu hal bütün insanlara samil olmasi, yani herkesin bir ruh tasimasi, dolayisiyla kisinin, halihazir bedenine girmeden önce bulundugu durum veya makami, ve o makamda iken yaptigi isleri hatirlamasi gerekir. Milyarlarca insanin hatirlayamadiklari ('yasamadiklari, bilmedikleri, inanmadiklari') bu durumu ('hurafeyi') 'gercektir' diye israrla ileri sürmenin mantik ve muhakeme acisindan hic bir degeri olamaz!'

 

Evet, tüm ruhlari kalu belada yaradan Allah soruyor:

 

  • 'Ben sizin Rabbiniz degilmiyim?

Ruhlar da buna cevap veriyor:

  • 'Evet, sen bizim Rabbimizsin!'

 

Acaba Mehmet bey bu ruhlarin arasinda degilmiydi? Arasinda idiyse, ordaki genel durumdan bize bazi bilgiler arz etmesi ricasinda bulunacagiz …

 

-------------------------------------------------------------------------

 

 

Weselâm

Cemil

 

========

NACHTRAG:

 

Eine sachlich gehaltene Antwort auf Post Nr. 115 wäre nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

@Cemil Kaya

Auch wenn du stark an die RI im Islam glaubst(eigentlich für mich kann dies nur als KETZISCHE ERNEUERUNG IN DER RELIGION BEZEICHNEN; DIE MÖGLICHERWEISE ZUR HÖLLE FÜHREN KANN) ist wiederum nicht im Sinne des Islam, dass man seine Zeit für übersinnliche für Individuen wie für die Gesellschaft nutzlos sind vergeudet. der Mensch ist letzendlich Erschaffen um Allah zu dienen und man hat nicht viel Zeit um über RI und UFOs sich ganze Zeit Gedanken zu machen, das reale Leben ist voller Angelegnheiten, Probleme und Fragestellungen die man (Im Namen Allah) Lösungen dafür finden muss. :zwinker:

 

Oder denkst du hast viel Zeit im Nächsten Leben dafür??? :lachen:

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

Selâm Schwesterchen,

 

:selam:

@Cemil Kaya

Auch wenn du stark an die RI im Islam glaubst(eigentlich für mich kann dies nur als KETZISCHE ERNEUERUNG IN DER RELIGION BEZEICHNEN; DIE MÖGLICHERWEISE ZUR HÖLLE FÜHREN KANN) ist wiederum nicht im Sinne des Islam, dass man seine Zeit für übersinnliche für Individuen wie für die Gesellschaft nutzlos sind vergeudet. der Mensch ist letzendlich Erschaffen um Allah zu dienen und man hat nicht viel Zeit um über RI und UFOs sich ganze Zeit Gedanken zu machen, das reale Leben ist voller Angelegnheiten, Probleme und Fragestellungen die man (Im Namen Allah) Lösungen dafür finden muss. :zwinker:

 

Oder denkst du hast viel Zeit im Nächsten Leben dafür??? :lachen:

 

Ich glaube nicht nur, sondern weiß auch, daß die RI eine Tatsache ist. Wie du dies bezeichnest, liegt ganz an dir. Gott kennt am besten unsere Herzen und Gedanken. Ich beschäftige mich nicht nur mit der RI, sondern bin ein Universalist - im Sinne Allseitsdenker oder: Wahrheit der Einheit in der Vielfalt. Mein Fundament ist Islam.

 

Weselâm

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...