Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

:bism:

 

 

Cemil :Deine Argumentationsweise ist sehr philosophisch ,aber nicht beweisgebunden noch rational unter dem Deckmantel

"eigene Vorstellungswelt jenseits des Normativen der Ratio ",was Du selber sagst ,hat bei einigen nicht mehr viel Religion gemein , wie gesagt bei einigen .Weiterhin bedienst Du Dich vieler philosophischer Dogma der Mutazila .

 

Aus dem Dilemma kommst Du nur mit der - nicht zutreffenden - Aussage heraus, daß Gott eben ihnen gegeben habe, Dir aber nicht - wie gerecht, nicht wahr?

 

Weil es logisch ist & ausserdem ,was Du über Imam ar Rabbani ra sagtest , dass Du es bezweifelst , dass er ra die Irrlehre der Reinkarnation & deren Anhänger als Heuchler bezeichnet , so existieren seitens der Shujukh & der Ahlus Sunnah Rechtsgelehrten sehr viele Fatawas & Essays dazu ( Al Ghasali z.B.) ,die einig darin sind solche theologisch , rational & verbal zu bekämpfen .

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Selâm,

 

:selam:

 

Ich versuche mal, ein paar Gegenargumente zu bringen.

 

Und ich werde nur auf das erste Argument eingehen, weil ich vom Schreiben geistig etwas ermüdet bin.

 

Folgende Koranverse widerlegen die Theorie der Reinkarnation:

 

Sura 23:

(99)Wenn dann der Tod an einen von ihnen herantritt, sagt er: "Mein Herr, bringe mich zurück,

(100)auf dass ich Gutes tue von dem, was ich unterlassen habe." Keineswegs, es ist nur ein Wort, das er ausspricht. Und hinter ihnen steht eine Schranke bis zu dem Tage, an dem sie auferweckt werden.

 

Das heißt, wenn jemand das irdische Leben verlässt, so hat er keine Chance, wieder zurück zu kehren, um etwas wieder gut zu machen. Man stirbt den irdischen Tod nur ein einziges Mal und kehrt erst am Tage der Auferstehung wieder zum Leben zurück, allerdings ist dieses dann kein irdisches.

 

Solche und ähnliche Verse, die durchaus in Deinem Sinne zu verstehen sind, daß heißt also, daß es für den bereits Verstorbenen kein Zurück zu seiner "Leiche" möglich ist, veranlassen viele, zu glauben, es gebe allgemein kein Zurück mehr. Die Reinkarnation besagt nicht, daß der obige Verstorbene in seinen bereits abgelegten Körper zurückkehren würde. Diese Feinheiten muß man gut erkennen.

 

Weselâm

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

Hier ein Link dazu :

http://de.wikipedia.org/wiki/Reinkarnation,Zitat daraus :

Die islamischen Theologen der konfessionellen Hauptstömungen widersprechen hingegen dieser Interpretation des Verses und argumentieren, dass es sich im ersten Falle (“wo ihr tot wart”) um eine Beschreibung geistiger Leblosigkeit im gegenwärtigen Leben und im zweiten Falle („macht euch wieder lebendig“) um die Wiederauferstehung am Tage des jüngsten Gerichts handelt. Dieser innerislamische Disput hat verblüffende Ähnlichkeiten mit den unterschiedlichen innerchristlichen Lesarten der Auferweckung der Toten (z.B. die Lazarus-Episode im Johannesevangelium 11:1-45). Als weiterer Beleg für eine angenommene islamimmanente Reinkarnationslehre wird von der Seite islamischer Mystiker bisweilen der 27. Vers der 3.Sure (Âl Imrân = „die Sippe Imrans“) des Quran herangezogen:

 

„Du lässt die Nacht in den Tag übergehen, und Du lässt den Tag in die Nacht übergehen. Du bringst das Lebendige aus dem Toten, und Du bringst das Tote aus dem Lebendigen hervor, und Du bescherst Unterhalt, wem Du willst, ohne (viel) zu rechnen.“ (Quran 3:27, Übersetzung von Adel Theodor Khoury).

 

„Ich starb als Mineral und wurde Pflanze,/ Ich starb als Pflanze und wurde Tier,/ Ich starb als Tier und wurde Mensch./ Warum soll ich mich fürchten?/ Wann wurd ich weniger durch einen Tod?/ Noch einmal werd ich sterben als ein Mensch,/ Nur um dann aufzusteigen mit der Engel Segen./ Doch auch vom Engelsdasein muss ich weitergehen…“ (Auszug aus dem Mathnawi von Rumi).

 

Kommentar : Die Kommentattoren dieses Verses besagen damit , dass damit die Wirkungskraft innerhalb der Schöpfung gemeint ist & damit auf die Naturwissenschaft hinweist . Denn Mawlana Rumi war Hanafi / Maturidi Rechtsgelehrter & ausserdem war er , bevor sich dem Tasawwuf verschrieb ein begnadter Naturwissenschaftler

 

„Du lässt die Nacht in den Tag übergehen, und Du lässt den Tag in die Nacht übergehen. Du bringst das Lebendige aus dem Toten, und Du bringst das Tote aus dem Lebendigen hervor, und Du bescherst Unterhalt, wem Du willst, ohne (viel) zu rechnen.“ (Quran 3:27, Übersetzung von Adel Theodor Khoury).

 

 

Der Weisheitsspruch :

Selbsterkenntnis führt zur Gotteserkenntnis wurde von Muhiyyid Din Ibn Arabi ra sehr gut erläutert im Sinne der mangelnden Unfähigkeit des Verstandes & der menschlichen Bedürftigkeit aufgrund der Schwäche ,welche nur durch Hilfe Allahs behoben wird .

 

"Und Allah hat euch aus der Erde wachsen lassen wie eine Pflanzung. Dann wird Er euch wieder in sie zurückkehren lassen, und er wird euch [erneut] hervorbringen in (neuer) Geburt." (71:18)

= Wiedergeburt.

 

Eine äusserst abenteuerliche Erläuterung abseits der klassischen Ilmul Tafasir ( Wissenschaften der Erläuterung ) , denn dieser vers bezieht sich auf eine mehrdeutige Mejaz Ayat , welche sich mit der naturwissenschaftlichen Betrachtungsweise & der physischen Gegebenheiten des Menschen in Bezug auf die Wiederauferstehung bezieht .Daher besteht Deine Aussage auch im Widerspruch des Ulum al Quran & seiner Fachbereiche . Was mich reizt , sind die folgende Fragen : Hast Du eine Ijazah ( Lehrerlaubnis ) zum tafsir ?Wenn ja , von wem ? Welche Akaid Schule & Rechtsschule folgst Du ?Und nach welcher methodenlehre der Sprachwissenschaften des Tafasir folgst & mit welchem Ziel ?

 

Zweitens ist die wortwörtliche übersetzung noch kein Beweis , solange dies nicht durch einen Hadith belegt wird plus mehrerer Aussagen , Tafasir & Fatawas dazu .

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Auch dies verstehe ich nicht als Hinweis auf Reinkarnation.

 

Vielmehr klingt es so:

Wir werden aus Erde erschaffen und treten ins irdische Leben, woraufhin wir in die Erde zurückkehren (wir sterben, gelangen ins Grab, wo wir bis zum Tag des Gerichts bleiben). Erneut hervorgebracht, in ein neues Leben, werden wir am Tag der Auferstehung, wo Körper und Seele wieder vereint werden und wo das ewige Leben für die Menschen beginnt.

 

Das ist nämlich auch so ein Punkt:

Man gelangt nicht nur zeitweise ins Paradies (wie du es in einem deiner Posts dargestellt hast) und wird dann wieder geboren, das Leben im Jenseits währt ewig.

 

- Am Tage der Auferstehung, so wie diese traditionell (miß-)verstanden wird, werden die Menschen alle in ihrem vorher existierenden Körper auferstehen, nicht durch (neuer) Geburt auf die Welt kommen.

 

- Das Ewige Leben "beginnt" nicht, sondern sie bestand Gestern wie heute und besteht auch Morgen, seit der Geist erschaffen wurde.

 

- das Paradies (und die Hölle) ist (sind) gestern, heute und morgen bewohnt, sonst hätte Muhammed (s.a.w.) es nicht sehen und nicht den Zustand dort beschreiben können.

 

- Dein Satz: "Tag der Auferstehung, wo Körper und Seele wieder vereint werden und wo das ewige Leben für die Menschen beginnt", klingt wie die Ansicht der Jehovas Zeugen, die an ein ewiges Leben auf der Erde (mit Körper) glauben. Du hast sicher nicht so gemeint, es könnte aber so mißverstanden werden.

 

Bruder Cemil, sei doch bitte so gut und reagiere auch auf meinen Post. ;-)

 

Hab' bitte Verständnis, weil ich versuche, "allein gegen alle" zu antworten.

 

Weselâm

Cemil

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Reinkarnations-Vertreter als "Heuchler" zu bezeichnen, ist, gelinde gesagt, falsch, falscher ginge es nicht, selbst wenn die RI selbst falsch wäre.

 

Auch der Koran verwendet ähnliche Begriffe für irreleitende.

 

Denn das Ziel seiner Erschaffung ist die Vollkommenheit (Kemal). Vollkommenheit ist gelungen, also das Ziel ist geschaft.

 

 

Was ist daran falsch, bitte? Im Quran steht, Gott habe uns für die Dienerschaft erschaffen; das Ziel ist also das Dienen, und die großen Sufi-Meister erklären uns, daß mit "Dienen" die Vollkommenheit des Menschen gemeint (Insan-i Kamil) sei.

 

 

Du verstehst Imami Rabbani nicht.Er meint von der Phasanweisen Etablierung zur Vollkommenheit. Diese stufenweise Etablierung widerspricht den Imihangeheimnis. In diesem Fall weis der Mensch dass er Vollkommen ist. Die Etablierung kann normalerweise sogar mit einen einzigen Wort zurückkehren. Ich hatte erwähnt, dass ein Mensch 99 Jahre Gläubig und mit 100 Ungläub sterben kann. Wie wirst du dies mit der Re. erklären? Du sprichst immer das Rei. logisch ist. Die Frage ist ob es überhaupt nötig ist. Gibt Gott uns nicht in dieses Leben genug Chancen. Hast du keine Chancen?

 

Von den "festen Glaubenssätzen" wird durch die Reinkarnation kein einziger geleugnet:

 

- Leben nach dem Tode existiert;

- Himmel und Hölle gibt es;

- Auferstehung gibt es.

 

Leben existiert aber ohne Körper!

Hölle gibt es obwohl man vorher durch die Wanderung eine Strafe und Belohnung bekommt.

 

Allein die Himmelfahrt (Miradj) des Propheten (s.a.w.) zeigt uns, daß nicht die Hölle oder das Paradies das Ende ist, sondern Gottes Angesicht.

 

Gottes Angesicht ist auch ein Teil des Jenseits. Du verdrehst wieder. Ein Drittel des Koran spricht dass die Hölle und Paradies das ewige Ende ist. Und was hat das Miradch mit der Reinkarnation zu tun? Unser Prophet sav ist einmal geboren, einmal gestorben. Er hat niemals erwähnt er sei zurückgekehrt, hat Körper gewecheslt. Das Prophetentum allein ist ein Hinwesi das die RE. nicht existiert. Stell dir bitte mal vor: Der Prophet sav wandert weiter! Wieso? Er sagte doch "Ich gehe zu meinen Gott". Es gibt in Schia und im Sunnitentum mio von Hadithen. komischerweise gibts keine Hadithe darüber!

 

Tatsächlich ist es die vollkommene Einswerdung (Vereinigung) mit Gott. Das kann nur das Ebenbild Gottes, kein Engel, kein anderes Wesen.

 

Estagfurullah. Ist dir klar was du da grade sagst?

 

Eben für die nicht Vollkommenen, die hinzu noch entsprechende Schlechtigkeiten und Bösartigkeiten taten - was denn sonst?

 

Wieso denn. Sie können doch weiterwandern bis sie sich vervollkommen. Ist doch ungerecht einigen die Möglichkeit zu geben dass sie sich etablieren und andere davon abhalten und direkt in die Hölle schicken..

 

Sätzen des Qur'ans: auf die Welt (Erde) zurückkehren, um ihr Licht zu vervollkommnen.

 

 

Wie Amira schon sagte bedeutet dies vielmehr, dass man nicht zurückkehrt. Wenn man den kompletten Teil liest wird es deutlich. Es heist ungefähr: "Geht zurück wenn ihr konnt. Aber ihr habt die Kraft und die Mglichkeit dazu nicht, also sieht welche Strafen euch erteilt wird..."

Wenn du nur ein einiges Satz herauspickst und dass umformulierst kannst du nicht von der Lehre des Koran sprechen...

 

Darüberhinaus hat dir Amira egnug Ayats geschrieben wo eindeutig von "Einem Tod" die rede ist. Wieso nimmst du diese nicht an? Leugnest du diese Ayats?

 

Der Geist (Ruhh), zusammen mit der Seele (Nefis).

 

Koan sagt, dass die Haut erneut verbrennen wird. Um die Schmerzen beizubehalten wird die Haut immer dazuwachsen. Auch in Humeze 1-9 und Furkan wird detaiilirt darüber berichtet. Auserdem gehört der Körper dazu. Wir werden mit Sachen bestraft und belohnt wie wir von unserem Körper kennen. Aller Art Strafe und Belohnung erwartet uns menschen. Das leibliche Schmerz gehört dazu. glaubst du Gott kann uns nicht mit den Körper erschaffen. Weist du denn nicht dass Abu Dcahil mit Knochen in seinem Hand zum Propheten sav kam und fragte "Wer wird diese knochen wieder beleben?" Darafhin antwortete unser Prophet "Allaaah, Allaaah!" Und eine Offenbarung wurde dann offenbart in dem Allah sagt:

 

78. Er erzählt Dinge über Uns und vergißt seine eigene Erschaffung. Er spricht: «Wer kann die Gebeine beleben, wenn sie vermodert sind?»

 

79. Sprich: «Er, Der sie das erstemal erschuf, Er wird sie beleben; denn Er kennt jegliche Schöpfung. (yasin)

Eindeutig lehnt diese dein Kommentar ab. "Die Gebeine" wird Allah wieder beleben. Es ist klar, deutlich und unkommentierbar.

 

geht ja der Mensch ohne seinen physischen Körper für Ewig in die Hölle oder ins Paradies. Ergo: auch hierbei wird der Körper überflüssig.

 

 

Aha. Was sagst du zu den obrigen Ayat?

 

Er ist vielleicht so hart mit den Hinduisten oder Budhisten vorgegangen, weil diese wirklich einige total falsche Vorstellungen - nicht nur von der Reinkarnation - haben (Millionen und Milliardenfache Verkörperungen, als Tier, Pflanze, Mineral wiedergeboren zu werden u.ä.)

 

Nein, Er meint Leute die das im Namen Islam verbreiten. Denn er sagt die Theologen. Wenn er sowas sagt dann meint er immer die Muslimen in seinen Büchern...

 

Die beste und vertrauenswürdigste Quelle und das Fundament überhaupt, ist der Qur'an, Wort Gottes.

 

Genau das sagen auch viele Sapik-Mezheps wie Mutezile, oder Cebriye. Auch sogar der falsche Prophet Museyleme lehnte den Koran nicht ab. Wichtig ist, dass man den Koran als ganzes nimmt, ihn wiederum mit ihn selbst interpretiert. Nicht zerrissen von Kontext einige Ayats herauspickst.

 

Vesselam

 

Adem

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selâm

 

nur kurz, dann eine Kopie von früher.

 

C.K.:

Eben für die nicht Vollkommenen, die hinzu noch entsprechende Schlechtigkeiten und Bösartigkeiten taten - was denn sonst?

 

Wieso denn. Sie können doch weiterwandern bis sie sich vervollkommen. Ist doch ungerecht einigen die Möglichkeit zu geben dass sie sich etablieren und andere davon abhalten und direkt in die Hölle schicken..

 

Wie Du so schön die Ungerechtigkeit darin erkennen kannst....! Wenn es aber um die Frage geht, warum Propheten und andere Geistesgrößen (Muhyiddin Arabi, Mewlana usw.) spezielle Prioritäten, Vorzüge von Gott bekamen, andere wiederum nicht, dann verblaßt diese Gerechtigkeitssinn auf einmal.

 

Dabei meinte ich gar nicht, daß sie ewig darin (ob Paradies oder Hölle) verweilen würden. Sowohl diese als auch jene Unvollkommene werden wiedergeboren. Das ist gerecht, das ist barmherzig.

 

Darüberhinaus hat dir Amira egnug Ayats geschrieben wo eindeutig von "Einem Tod" die rede ist. Wieso nimmst du diese nicht an? Leugnest du diese Ayats?

 

Auch das ist falsch, da in 25:16 f. von mehreren Todes-Prozeduren geredet wird (s.u.). Vorschlag: Lege es entweder als medjaz (Gleichnis) aus oder als ledigliches Wünschen, mehrmals sterben zu "dürfen"...

 

_________________________________________________

 

KOPIE VON FRÜHER:

 

Weitere (Indizien/)Beweise zur Wiedergeburt:

 

"Will denn der Mensch gar nicht einsehen, daß wir ihn aus einem

Samentropfen erschufen? Dennoch bestreitet er offen die Auferstehung und stellt uns Ebenbilder auf und vergißt seine Schöpfung. Er spricht: 'Wer soll den Gebeinen Leben geben, wenn sie dünner Staub (Moder) geworden sind?' Antworte: 'Der wird sie wieder beleben, der sie auch zum erstenmal ins Dasein gerufen hat, er, der die ganze Schöpfung kennt'."

 

(36: 77-78, nach Ludwig-Winter 36:78-79).

 

Hier haben wir eine ganz besondere, ja, ich möchte fast sagen, höchst

geschickt formulierte Tatsache der Reinkarnation (denn, der Islam wollte

nicht die RI offensichtlich lehren, sondern sie als "offenes Geheimnis"

stehen lassen, bis sie den Menschen mehr nützt denn schadet).

 

Wer von den Lesern, leserinnen durchschaut dies: Allah und der

Fragesteller reden von ZWEI VERSCHIEDENEN Zuständen.

 

Ich werde hier obige Verse nicht weiter kommentieren, sondern mich mit

besagtem Hinweis begnügen, damit ihr, liebe Leute, darüber nachdenkt

und, natürlich wenn Interesse vorhanden, das "Rätsel" alleine löst. Das

würde mehr Wert haben.

 

Etwas offensichtlichere Verse:

 

"Habt ihr noch nicht von jenen gehört, die aus Todesfurcht ihre

Wohnstätten verließen? Es waren ihrer Tausende. Da sprach Allah zu

ihnen: 'Sterbet!' Hernach belebte er sie wieder; Allah ist gnädig gegen

die Menschen, doch die meisten danken ihm nicht dafür." (2: 243 bzw.

244, ebd.).

 

Wie ich in meiner Antwort an Clemens die völlig zutreffende

Unumkehrbarkeit mit dem selben, bereits verstorbenen Leib als

Fortsetzung des bisherigen Lebens konstatierte, so ist dies auch für

jene Tausenden gültig, die nicht in den selben Körpern zurückkehrten,

sondern in neuen. Dies wird klarer in weiteren Aussagen dadurch, daß die

diesbezügliche DANKBARKEIT auf ALLE Menschen expandiert wird.

 

Siehe auch: 30: 27 bzw. 28; 85: 13 bzw. 14.

 

Hier noch eine offensichtliche Aussage:

 

"Zu ihm kehrt ihr alle einst zurück, wie es Allah in Wahrheit verheißen

hat. Er bringt ein Geschöpf (Schöpfung) hervor, ruft es dann wieder zu

sich (erneuert sie), um die, welche glauben und das Gute tun, nach

Billigkeit zu belohnen." (10: 4 bzw. 5).

 

Und:

 

"Und wenn sie zusammengekettet [im Jenseits] sind, in seinen engen Raum [Fußnote 1] (des Feuers) geworfen werden, dann werden sie den Tod wünschen [Fußnote 2]. 'Wünschet heute den Tod nicht einmal, sondern wünschet den Tod mehrere Male!' Sprich: 'Ist dies nun besser oder der Garten der Ewigkeit, der den Gerechten verheißen ward. Er wird ihre Belohnung und Bestimmung sein."

 

(25: 14-16, Ahmadiya-Übersetzung, weil hieraus der "Tod" klar

hervorgeht; bei manchen Übersetzungen liest man stattdessen

"Vernichtung" o.ä.)

 

Nur Kurz: die in den engen Räumen befindlichen sind die, welche die

Wiedergeburten sehr nötig haben, nicht ein Mal, sondern mehrere Male

müssen sie noch sterben und leben. Die hier mit "Gerechten" Erwähnten

sind jene, die ihren Reinkarnations-Zyklus beendet haben und nicht

wieder geboren werden müssen - sie gehen in ewige Glückseligkeit ein.

 

Der letzte Satz wird wiederum durch Ludwig-Winter m.E. besser

übersetzt: "Die Erfüllung dieser Verheißung [= Ewige Glückseligkeit,

siehe oben] darf von Deinem Herrn erwartet werden." Klare Aussage.

Die Fortsetzung diesen Verses ergänzt diese Interpretation.

 

Diese Mögen inschaAllah ausreichen.

 

Bitte in Kontext denken und die übrigen Beweise in anderen Postings

stets mitberücksichtigen.

 

 

Cemil

 

------

 

FUßNOTEN

 

1) Es wird hier "so ganz nebenbei" die Tatsache erwähnt, daß das

Jenseits (Astralebene) RAUMGEBUNDEN (jedoch zeitlos) ist.

 

2) die zweite versteckte Tatsache hier ist der Tod im Jenseits und dies

gilt dem Astralkörper (=Seele). Die Seele muß dort sterben, um auf der

Erde mit neuer Seele neugeboren zu werden. Lediglich der Mentalkörper,

der Geist (Ruhh) ist der unsterbliche Teil des Menschen.

 

________________________________________________________

 

 

Nachtrag für die Kopie:

 

Der Eingangs zitierte Qur'an-Vers besagt, daß die zweite "Belebung", wie die erste sein wird. Die erste geschah durch Empfängnis und Geburt. Man muß gut unterscheiden, zwischen der Aussage des Fragestellers und Gottes, Der nicht den selben Körper ins Leben rufen wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde absichtlich auf andere Sachen nicht eingehen, bevor du nicht den oben angegebenen Ayat erklärst. Ich wiederhole es für dich noch einmal. Du sagtest wir werden nur mit Geist und Seele wiederauferstehen.

 

Der unten aufgeführte Ayat widerlegt eindeutig dies. Da es ein Antwort auf Abu Djahils Frage ist, der mit Knochen in der Hand nach den Auferstehung fragte, kannst du diese Ayats nicht verdrehen. Diese zwei Ayats zerstören deine gesamte Theorie, weil einer deiner grössten Stützbeinen nidergeht.

 

Es geht für mich um die Wahrheit und deswegen sehe ich die Sache auch nicht persönlich. Deswegen solten wir in der Lage sein, falsche Annahmen zu korigieren, was du selber sagtest.

 

78. Er erzählt Dinge über Uns und vergißt seine eigene Erschaffung. Er spricht: «Wer kann die Gebeine beleben, wenn sie vermodert sind?»

 

79. Sprich: «Er, Der sie das erstemal erschuf, Er wird sie beleben; denn Er kennt jegliche Schöpfung. (yasin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam

wie von vielen mehrmals und ausholend geschildert und ausgeführt,ist diese Reinkarnations-Sache unlogisch. Ich weiss nicht ob eine Diskussion im dem Sinne etwas bringt, zumal beide Oppositionen "stur" sind, wie Bruder Cemil Kaya so schön sagt :-) , oder sagen wir mal überzeugt. Wir stützen uns hierbei auf Qur'an,Sunna und hohe Persönlichkeiten und du stützt dich angeblich auch auf den Qur'an, Bruder Cemil Kaya, und dann auf dich selbst.

 

Mir ist beim Höllenthema etwas grundlegendes aufgefallen welches mitunter einen Paradoxon aufweist: Du bist der Ansicht,es gäbe keine ewige Hölle.

Dann müssten sich die Höllenbewohner aber auch irgendwie vervollkommen und reinkarnieren um deine Ansicht von der vergänglichen Hölle zu bewahrheiten. Vom Brennen und Schmoren soll man sich vervollkommnen oder wie?

 

Und dann noch der Aspekt:

Wenn jeder Nefs vollkommen ist für wen ist die Hölle?

 

Eben für die nicht Vollkommenen, die hinzu noch entsprechende Schlechtigkeiten und Bösartigkeiten taten - was denn sonst? Die anderen, guten Unvollkommenen leben so lange im Paradies, bis sie erneut wiedergeboren werden, oder mit den ungefähren Sätzen des Qur'ans: auf die Welt (Erde) zurückkehren, um ihr Licht zu vervollkommnen

 

Wir sind alle nicht vollkommen und begehen "Schlechtigkeiten" und Sünden. Welche Art von Menschen kommen denn nun nach deiner Auffassung in die Hölle? Müssen wir denn jetzt alle in die Hölle (Allahumme ecirna minnenar) :smirk: Es dürfte nach deiner Sichtweise überhaupt keine Hölle geben aber dieses würde ja vielen Ajahs widersprechen also kommt das von wegen: "ja die nicht vollkommen sind und Schlechtes getan haben " in Erwägung oder wie darf man das verstehen. Müssten sich die Höllenbewohner nicht auch in ihren zahlreichen Aufenthalten auf der Erde :-) nicht irgendwann vervollkommnet haben? Was es nicht alles gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Unvollkommene(Paradies) und schlechte Unvollkommene (Hölle)? Und wenn sie nicht gestorben sind dann reinkarnieren sie noch heute und bis in die Unendlichkeit.

(So viele Menschen die es gab, gibt und insaallah geben wird,dann haben wir ja noch ein hartes Stück Arbeit vor uns).

Zumal ein Mensch gar nicht vollkommen sein/werden kann. Dies gebührt allein Allah. Wir können die höhsten Höhen erlangen (im Vergleich zu Engeln und djinnen) aber vollkommen werden wir nie und nimmer. Sonst müsstest du einige Haupteigenschaften des Menschen völlig ignorieren, wie Armseligkeit,Schwäche,Hilfsbedürftigkeit,Vergesslichkeit,Fehlerhaftigkeit,

Vergänglichkeit. Mit denen hat Allah uns nun mal ausgestattet,der Kasus Knacktus ist seine Schwäche zu seiner Stärke zu machen, nicht sie voll und ganz abzulegen (welches einfach nicht geht)

vesselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam: lieber Bruder,

 

Du sagtest wir werden nur mit Geist und Seele wiederauferstehen.

 

Das kann ich nicht gesagt haben, weil die Seele nicht wiederaufersteht, sondern, nach Erfüllung ihrer Aufgabe, stirbt. Streng genommen, kann auch der Geist nicht auferstehen. weil er immer lebendig ist.

 

Der unten aufgeführte Ayat widerlegt eindeutig dies. Da es ein Antwort auf Abu Djahils Frage ist, der mit Knochen in der Hand nach den Auferstehung fragte, kannst du diese Ayats nicht verdrehen. Diese zwei Ayats zerstören deine gesamte Theorie, weil einer deiner grössten Stützbeinen nidergeht.

 

Ja, ja, der Niedergang meiner Überzeugungen... ;)

 

Den "unten aufgeführten Ajet" habe ich bereits in der eingefügten "Kopie" (vor Jahren) behandelt. Hast Du es überlesen? Zitat:

 

KOPIE VON FRÜHER:

 

Weitere (Indizien/)Beweise zur Wiedergeburt:

 

"Will denn der Mensch gar nicht einsehen, daß wir ihn aus einem

Samentropfen erschufen? Dennoch bestreitet er offen die Auferstehung und stellt uns Ebenbilder auf und vergißt seine Schöpfung. Er spricht: 'Wer soll den Gebeinen Leben geben, wenn sie dünner Staub (Moder) geworden sind?' Antworte: 'Der wird sie wieder beleben, der sie auch zum erstenmal ins Dasein gerufen hat, er, der die ganze Schöpfung kennt'."

 

(36: 77-78, nach Ludwig-Winter 36:78-79).

 

Darüber schrieb ich:

 

"Wer von den Lesern, leserinnen durchschaut dies: Allah und der

Fragesteller reden von ZWEI VERSCHIEDENEN Zuständen."

 

Und nach dem Zitat, bemerkte ich zusätzlich:

 

"Nachtrag für die Kopie:

 

Der Eingangs zitierte Qur'an-Vers besagt, daß die zweite "Belebung", wie die erste sein wird. Die erste geschah durch Empfängnis und Geburt. Man muß gut unterscheiden, zwischen der Aussage des Fragestellers und Gottes, Der nicht den selben Körper ins Leben rufen wird."

 

Also:

 

'Der wird sie wieder beleben, der sie auch zum erstenmal ins Dasein gerufen hat,"

 

Wie kann man denn die Wiederholung der ersten Erschaffung übersehen? Die erste geschah durch Empfängnis und Geburt (bringe dies in Kontext mit dem Vers 71:18 "neuer Geburt" ). Bringe diese wiederum in Verbindung mit den bisher zitierten und kommentierten Versen über das Kreislaufsystem des Wassers/Regens, der Pflanzen, des Schlafens/Wachens und der Tag-/Nachtfolge; all das macht mehr als deutlich, daß es dabei um einen sich mehrmals wiederholenden Prozeß geht.

 

Weselâm

Cemil

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Müschrik Namens Abu Dcehil macht sich lustig über den Propheten, welcher ständig von der Auferstehung und des Jüngsten Gerichts spricht und leugnet den Propheten sav. Er stellt die Auferstehung in Frage und besagt dass es unmöglich ist. darüberhinaus Antwortet Gott mit den obrigen Vers. "Der wird sie wieder beleben, der sie auch zum erstenmal ins Dasein gerufen hat,". Wenn wir gramatikalisch den Satz in Elemente aufteilen sehen wir:

 

1--Zum ersten mal ins Dasein rufen= Erschaffung (daß wir ihn aus einem

Samentropfen erschufen? )

 

2--Wieder beleben=Auferstehung. (Der Hadith erklärt was hier gemeint wird, nämlich mit der Antowrt auf Abu Dcehil)

 

Es ist so deutlich das sogar ein Kommentar sich erübrigt. Aber wenn du nicht glauben willst! Was solls....

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

Selâm Schwester Nur,

 

Gute Unvollkommene(Paradies) und schlechte Unvollkommene (Hölle)? Und wenn sie nicht gestorben sind dann reinkarnieren sie noch heute und bis in die Unendlichkeit.

 

Abgesehen davon, daß das Paradies und die Hölle ganz anders sind, als man sich das gemeinhin vorstellt (das sind Medjaz bzw. Gleichnisse/Symbole...), müßte es doch langsam bekannt sein, daß ich gegen die Millionen- und Milliardenfache Verkörperungen des Hinduismus oder Budhismus bin. Nach meiner Erkenntis reichen 2 - 3 Dutzend Widergeburten für das endgültige Verlassen des irdischen oder materiellen Lebens aus. Hinzu kommt, daß, wie unser Prophet (s.a.w.) sagte, es noch weitere Erden bzw. erdgleiche oder -ähnliche Planet gibt, auf denen Menschen wie wir Leben (der Hadith befindet sich mit vertrauenswürdige Quelle in einer der türkischen Zeitschriften Namens "ZAFER"; ich weiß aber jetzt nicht, in welcher.).

 

=================================================

Nachtrag:

 

Hier ist die Quelle anzusehen:

 

http://www.homepage-dienste.com/foren/F_9295/exobiologische-lebewesen-arz-disinda-hayat_18_99.html

 

und ähnlich hier:

 

http://www.homepage-dienste.com/foren/F_9295/exobiologische-wesen-arz-disinda-hayat_17_98.html

==================================================

 

 

Und aus metaphysischer Quelle weiß ich, daß auf diesen Planeten sowohl niedriger, als auch höher als wir Entwickelte Menschen leben. Wir befinden uns ungefähr in der mittleren Stufe.

 

Persönliche Vermutung: Wahrscheinlich gehen manche UFO-Phänomene auf das Konto der höher als wir entwickelten außerirdischen Menschen zurück. Und so wie es im Qur'an steht, werden wir eines Tages mit ihnen in Kontakt treten (u.v.a.: 42:29).

 

(So viele Menschen die es gab, gibt und insaallah geben wird,dann haben wir ja noch ein hartes Stück Arbeit vor uns).

 

Es gibt insgesamt so viele, daß die Erde voll von ihnen werden würde, und vielleicht müßten eine oder mehrere Reihen (aufeinander) auf den Köpfen anderer Stehen. Ein lustiger Anblick müßte es am Auferstehungstag sein ;)

 

Zumal ein Mensch gar nicht vollkommen sein/werden kann. Dies gebührt allein Allah. Wir können die höhsten Höhen erlangen (im Vergleich zu Engeln und djinnen) aber vollkommen werden wir nie und nimmer. Sonst müsstest du einige Haupteigenschaften des Menschen völlig ignorieren, wie Armseligkeit,Schwäche,Hilfsbedürftigkeit,Vergesslichkeit,Fehlerhaftigkeit,

Vergänglichkeit. Mit denen hat Allah uns nun mal ausgestattet,der Kasus Knacktus ist seine Schwäche zu seiner Stärke zu machen, nicht sie voll und ganz abzulegen (welches einfach nicht geht)

vesselam

 

Da das Thema mit Vor-Urteilen geladen ist, werden meine bereits geäußerten Aussagen einfach ignoriert (so wie die obige, daß man nicht unendlich viel auf die Erde kommt). Das ist nicht schön.

 

Ich hatte bereits erklärt, daß niemand niemals durch seine Entwicklung zum Gotte wird, jedoch vollkommen in dem Sinne, daß er alle menschlichen Schwächen besiegt haben wird. Vollkommen in absolutem Sinne, ist ausschließlich Gott, der Allmächtige.

 

Mit den obigen Worten trittst Du, nicht ich, gegen alle großen Gelehrten und Meister, die von Insan-i Kamil sprechen. Kamil/Mükemmel bedeutet vollkommen, das auch in dem Ajet bezüglich des Erschaffungsgrunds (vollkommene Dienerschaft) implizit-qualitativ gesagt wird.

 

Weselâm

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

 

'Der wird sie wieder beleben, der sie auch zum erstenmal ins Dasein gerufen hat,"

 

Wie kann man denn die Wiederholung der ersten Erschaffung übersehen? Die erste geschah durch Empfängnis und Geburt (bringe dies in Kontext mit dem Vers 71:18 "neuer Geburt" ). Bringe diese wiederum in Verbindung mit den bisher zitierten und kommentierten Versen über das Kreislaufsystem des Wassers/Regens, der Pflanzen, des Schlafens/Wachens und der Tag-/Nachtfolge; all das macht mehr als deutlich, daß es dabei um einen sich mehrmals wiederholenden Prozeß geht.

 

 

Das zwischen den Tod und Auferstehung mehrere Leben existieren können stosst auf zahlreiche Versen. Das mit den wieder Beleben die Auferstehung die Rede ist entnehmen wir von unten eingefürhten Ayats:

 

99. Wenn der Tod an einen von ihnen herantritt, spricht er: «Mein Herr, sende mich zurück,

100. Auf daß ich recht handeln möge in dem, was ich zurückließ.» Keineswegs, es ist nur ein Wort, das er ausspricht. Und hinter ihnen ist eine Schranke bis zum Tage, an dem sie auferweckt werden.

 

Müminun14. Dann bildeten Wir den Tropfen zu geronnenem Blut; dann bildeten Wir das geronnene Blut zu einem Fleischklumpen; dann bildeten Wir aus dem Fleischklumpen Knochen; dann bekleideten Wir die Knochen mit Fleisch; dann entwickelten Wir es zu einer anderen Schöpfung. So sei denn Allah gepriesen, der beste Schöpfer.

15. Dann, nach diesem, müßt ihr sicherlich sterben.

16. Dann werdet ihr am Tage der Auferstehung erweckt werden.

 

Diese bechrieben Phasen erklären identisch mit den Wissenschaftlichen Erklärungen die Phasen eines Babys im Mutterleib, auch wenn es deine Phantasien anders sehen. Es steht "Dann entwickelten wir es zu einer Schöpfung.." das wiederum bringe ich in Verbindung mit den "Ihr wart Tot", also die Phase im Mutterleib wird als Tod erklärt und dies bestätigt meine früheren Annahmen. Und am Ende steht das wir erweckt werden. Von Phasenweise Wanderungen ist keine Rede, es sei denn man lässt seinen Phantasien einen freien Lauf!

 

37. Und sie werden darin schreien: «Unser Herr, bringe uns heraus, wir wollen rechtschaffene Werke tun, anders als wir zu tun pflegten.» «Gaben Wir euch nicht ein genügend langes Leben, daß ein jeder, der sich besinnen wollte, sich darin besinnen konnte? Und (überdies) kam der Warner zu euch. So kostet nun (die Strafe): denn Frevler haben keinen Helfer.» Fatir

 

Die unterstrichene Stelle zeigt wiederum dass ein Leben ausreichend genug ist um geprüft zu werden und widerlegt widerum deine Theorie mit der Barmherzigeitbedingten mehrere Geburten. In dem Ayats stehen eindeutig von "einen Leben" hätte es mehrere existiert würden das Leben mit Plural stehen. Bin mal gespannt was deine Phantasien dazu sagen Bruder. :-)

 

56. Dort werden sie nach ihrem ersten Tod keinen Tod mehr kosten, und so bewahrt Er sie vor der Höllenstrafe.Duhan

 

Hier steht wiederum eindeutig dass nach dem ersten Tod keinen Zweiten geben wird, als ob Gott erstaunlicherweise allein dir antwortet. Nach dem ersten Tod-keinen zweiten Tod!!! Wenn bei dir hier die Glocken nicht schlagen, weis ich auch nicht mehr Bruder...

anbiya95. Und es ist ein unwiderruflicher Bann für eine Stadt, die Wir zerstört, daß sie nicht wiederkehren sollen,

 

Hier wird auch über ein ganzes Volk berichtet, welches Gottes Befehle nicht Folge geleistet hatten. Allah sagt, sie werden nicht wieder kehren, nachdem sie zerstört sind!! Geht es noch deutlicher?

 

 

7. Und Er ist es, Der die Himmel und die Erde erschuf in sechs Zeiten - und Sein Thron ruht auf dem Wasser - , damit Er euch prüfe, wer von euch der Beste im Wirken sei. Und wenn du sprichst: «Ihr werdet wahrlich auferweckt werden nach dem Tode», dann werden die Ungläubigen gewißlich sagen: «Das ist nichts als offenkundige Täuschung.»

 

Auch wie es in hunderten Ayats vorkommt wird von Tod als singular geredet und nicht als Plural. Komisch dass es immer Plural ist wenn von Tod die rede ist, obwohl die Re. existiert? Du hast da ein oder zwei Ayats genommen welche sich sehr leicht erklären lassen und diese als Beweismittel für die Rei. bezeichnet. Sehr mutig...

 

Und du fragtest nach Beweisen, als ich von psygologischen Störungen geredet habe über die Hypnizitierten menschen. Ich hab jetzt die Quelle nicht aber, wenn drauf bestehst gebe ich mein bestes. Dr. Hamdi Tutkun besagt, dass nur dissozietiv gestört Patienten glauben ihr Geist wandert! Nach einer Studie von drei türkischen Psyciater haben 22,9 % aller Patienten die dissoziative Störungen haben behauptet sie haben Rein. erlebt. Auch ein Zufall?

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du benützt dieses Wort im Zusammenhang von der perfekte,geläuterte vollkommene Mensch.Ohne jegliche Fehler und Mängel. Unser Prophet war ein insan-i kamil (von kemal). Kann je ein Mensch unserem Propheten nachkommen?

 

Kamil, Kemal und Mükemmel kommen von derselben die Vollständigkeit, vollstige, endgültige Reifung, Vollkommenheit u.ä aussagenden Wurzel. Darüber müssen wir uns nicht streiten.

 

Was die Frage für das Thema soll, leuchtet mir nicht ganz ein. Sein (s.a.w.) Ziel ist unser aller Ziel. Wer höher oder niedriger ist, spielt speziell hierbei keine Rolle. Schließlich hat unser Prophet (s.a.w.) 40 x gelebt, bevor er die schwierige Aufgabe des letzten Gesandten übernehmen konnte. Das wußtest Du nicht? Macht nichts, ich hätte das auf "normalem" Wege ebenfalls nicht herausfinden können, wenn ich das nicht von meinem Lehrer erfahren hätte.

 

Was Du und die anderen ebenfalls nicht wissen: Unser Prophet hat die 100%ige Benützung seiner Gehirnkapazität erst in seiner Miradj/Himmelfahrt erreicht. Zum Vergleich: ich habe etwa 26/27%, mein Lehrer 65%, sein Lehrer (ich nannte ihn 'Großlehrer') etwas über 80%.

 

Die prozentuale Erhöhung der Benützung des Gehirns hat u.a. die Bedeutung, daß man dann geistige Realitäten (höhere Dimensionen, Unendlichkeit usw.) auch im physischen Körper begreifen kann, ohne dafür ihn kurzfristig mit dem Geist verlassen zu müssen.

 

Steht das alles offenkundig in der islamischen Lehre, weil es ja gar keine Geheimnisse geben soll?

 

Weselâm

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die prozentuale Erhöhung der Benützung des Gehirns hat u.a. die Bedeutung, daß man dann geistige Realitäten (höhere Dimensionen, Unendlichkeit usw.) auch im physischen Körper begreifen kann, ohne dafür ihn kurzfristig mit dem Geist verlassen zu müssen.

 

Und ich dachte immer der iman und die Reife und Intensität der ibada des Menschen seien ausschlaggebend um Spirituelles und Immaterielles mit eigenen Erfahrungen begreifen/bestätigen zu können, nicht etwa die volle Benützung der beiden Gehirnhälften (ist dies überhaupt für Otto Normalmenschen möglich?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kaya

 

Was Du und die anderen ebenfalls nicht wissen: Unser Prophet hat die 100%ige Benützung seiner Gehirnkapazität erst in seiner Miradj/Himmelfahrt erreicht. Zum Vergleich: ich habe etwa 26/27%, mein Lehrer 65%, sein Lehrer (ich nannte ihn 'Großlehrer') etwas über 80%.

 

Womit kann man das messen oder empirischen erfassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

Selâm lieber Bruder,

 

@Kaya

 

Was Du und die anderen ebenfalls nicht wissen: Unser Prophet hat die 100%ige Benützung seiner Gehirnkapazität erst in seiner Miradj/Himmelfahrt erreicht. Zum Vergleich: ich habe etwa 26/27%, mein Lehrer 65%, sein Lehrer (ich nannte ihn 'Großlehrer') etwas über 80%.

 

Womit kann man das messen oder empirischen erfassen?

 

Endlich mal eine - ich hoffe doch - ernste d.h. Erfahren-Wollende Frage.

 

Geistig, seelisch und materiell/körperlich hoch Gestiegene, Erleuchtete, Sufi-Meister, Eingeweihte oder wie man sie auch sonst nennen mag, besitzen die Fähigkeit, vom Inhalt eines Dinges, zum Beispiel, um es leichter zu machen, eines geschlossenen und undurchsichtigen Gefäßes, Kenntnis zu besitzen, ohne ihn mit Geräten messen und wiegen zu müssen. So auch bei der Messung der besagten Prozente der Gehirnkapazität. Aber: es wird in Zukunft - für heute unglaublich erscheinende - wissenschaftliche Geräte geben, mit Hilfe derer man u.a. auch dies messen und empirisch erfassen können wird. Es wird in Zukunft auch so eine Art Raum-Zeit-'Fernseher' erfunden werden, mit denen man durch Raum und Zeit sehen kann. Das aber ist eine komplizierte Sache, da es nicht gleich eine beliebige Schau durch Raum und Zeit sein wird, sondern zunächst kürzere raum-zeitliche Schau und dies auch noch mit sehr viel Störungen. Außerdem gibt es hierfür zuständige Engel, die den Menschen nicht so ohne weiteres alles sehen und erkennen lassen werden, wie es ihnen, den Menschen, gefällt. Bis dahin aber muß sich die Menschheit noch ethisch-moralisch ziemlich entwickeln.

 

Weselâm

Cemil

 

Nachtrag:

 

Das mit Fernseher habe ich erwähnt, weil ich im Hinterkopf - besonders - unseren Propheten (s.a.w.) hatte. nach solchem Gerät und der Göttlichen Erlaubnis (durch die Engel), werden Menschen viel über die Lehre und Echtheit des - und auch im Allgemeinen: der - Propheten erfahren.

 

Ich weiß, was u.a. jetzt kommen könnte: "Und wo bleibt der Sinn der Prüfung?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Großlehrer ist mit seinen etwas über 80% sehr nah am Propheten (sav). Mutig, was Du von Dir hergibst Bruder. *kopfschüttel*

 

Das Ziel des Menschen ist die 100% Kapazität.

 

Bevor Du oder andere über eine schwierige Thematik sich äußern, sollte man zuerst ganz neutral Fragen darüber stellen, um anschließend evtl. eine bessere Meinung darüber abgeben zu können.

 

Mit "100%ige Kapazität" ist nicht gesagt, dann wird jeder so groß und erhaben im Geiste wie der Gesandter (s.a.w.) selbst. Es ist doch anders, ob Du mit einem klapprigen Käfer mit 100 Kmh fährst oder mit einem Luxuswagen. Die Geschwindigkeit ist gleich, aber die Qualität beider Autos unterschiedlich. Verstehst Du jetzt?

 

Wesselâm

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens warte ich Antwort auf meine angegebene Ayats. zweitens verstehe ich das mit den Tasawwuf Meistern nicht. Mein Meister ist der prophet sav und seine Sahabieten ra. Die Sahabieten sind nicht durch die Wände gegangen, die meisten haben keine Keramets gezeigt, die hatten auch keine Geheimnisse oder so. Nur die grössten haben eventuell einige Übernatürliche Dinge gezeigt aber das wars auch. Trotzdem werden sie als die grössten aller Menschen gezeigt. Das Problem ist bei einigen Tasawwufanhänger, dass sie ihre Grenzen überschreiten gleich wenn sie ein Paar unnormale Dinge hören, fühlen, sehen ua. Das was sie sehen ist wahr aber es wird zu hoch überschätzt. Ein Ameise denkt er ist auf den Ozean wenn vor einen kleinen Wasserhaufen steht. Ein Tasawwufanhänger, welche durch viel Gebet oder irgendwelche Rituale hervorragende Dinge erlebt, denkt gleich er sei "geworden!", er kennt die Wahrheit, er unterschätzt wichtige Imams und denkt alle sind Schaafe und die Schaafe müssen geführt werden!

 

Imami Rabbani sagte "Ein einziges Sunna, ist über allen spirituellen Dingen, Keramets und Cezbes überlegen". Dein Sufi Meister und du seit keine Geheimnisbesitzer des Islam. Versuche nicht den Islam neu zu definieren, denn dein Maß reicht da nicht aus.

 

Und jetzt bitte ich dich auf meine Posting zu antworten. Es werden noch viele Ayats azf dich warten....

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

Merhaba Adem Usta,

 

ich verweise Dich auf Deine eigene Signatur:

 

"Vergiss alles was du weist bevor du diskutierst. Denn nur so kannst du lernen."

 

Ich bin nicht Dein von Gott speziell beauftragter Lehrer, möchte es auch nicht freiwillig sein. Ich habe in meinem Leben so viele Bücher gelesen, vieles gespeichert, vieles vergessen oder halbvergessen. Ich weiß, daß und wieviel einzelne, mehr oder weniger wichtige Punkte es seit hz. Muhammed (s.a.w.) bis jetzt unter Muslimen als Streitpunkte gab, in denen sie sich nicht einigen konnten und deshalb u.a. auch die Splitterungen und Lehrschulen entstanden sind.

 

Du kannst jemanden, der völlig Ahnungslos von diesen Tatsachen ist, erklären: "Die Muslime sind sich einig", aber nicht mir. Wenn es keine harmonische Einheit unter Muslimen gibt, dann bei Fragen des Geistes, der Seele, des Jenseits, Himmel und Hölle. Denn, wie der Qur'an es selber sagt: Uns ist wenig Wissen/Kenntnis davon gegeben. Wenn besonders über den Geist gesagt wird, darüber sei uns wenig Wissen gegeben: wie kann dann hierbei vollkommene Einigkeit herrschen? Wie kann man dann - entgegen der qur'anischen Aussage - behaupten, der Qur'an hätte alles darüber gesagt?

 

Sicher, er hat vieles ("viel" implizit in dem besagten "wenig" ) darüber gesagt. Aber verglichen mit dem nicht gegebenen "viel" ist dies eben "wenig". Und oft wird im Qur'an gesagt, daß Gott seinen Auserwählten mehr in Kenntnis setzt, als die Allgemeinheit. Solche sind die, die Erleuchtete, Eingeweihte, Sufimeister u.ä. genannt werden.

 

Diese wiederum haben besonders in früheren Zeiten die Geheimnisse so gut gehütet, quasi wie ein Staatsgeheimnis. Der erste, der frei über die verdaubaren Geheimnisse sprechen und lehren durfte, war Franz Bardon im 20. Jahrhundert. Und auch nach ihm sind die offenbarten Geheimnisse eigentlich bis heute als "offene Geheimnisse" geblieben, die wenig beachtung fanden.

 

Die Reinkarnation gehört heute nicht mehr zu den ganz strengen Geheimnissen, weshalb ich die Erlaubnis bekam, ab dem Jahre 2000 darüber aus islamischer Sicht zu sprechen, zu schreiben.

 

Seit dem habe ich aus unterschiedlichen Kulturen etwa zwei Dutzend Muslime kennen gelernt, die, wie ich an anderer Stelle bereits sagte, entweder geneigt zur RI waren, selber ihre Realität herausfanden oder durch meine Wenigkeit - als Werkzeug - zur stärkeren Überzeugung gelangten. Diese Muslime sind nicht wie ich, sie schreiben nicht offen darüber, tun es ihren Glaubensgeschwistern nicht kund. Warum ich so bin, kommt daher, weil ich im Leben ohnehin ein Einzelgänger bin (habe nur eine Kranke Mutter, deren Pfleger ich bin). Und besonders, weil ich in dieser Frage u.a. durch meinen Lehrer und Großlehrer praktische Kenntnisse und Erfahrungen besitze. Mir macht es also nicht aus, daß ich unter euch allein da stehe mit dieser Überzeugung (Kenntnis).

 

Du hast recht, wenn Du schreibst, ich und mein Lehrer seien keine Geheimnisbesitzer, in dem Sinne, daß diese Geheimnisse ohnehin - aus Deiner Sicht - falsch wären.

 

Ich bekomme leider den Eindruck, als ob Du und andere den Glauben, die Überzeugung und die Entscheidung gepachtet hättet; als ob der Glaube, daß Gott uns mehrere Chancen zur Entwicklung schenkt, ein Verbrechen wäre; als ob das weniger Gerechte gerecht, mehr Gerechte und Wünschenswerte ungerecht und falsch wäre; als ob die zweite Verkörperung gegen die erste verstöße, wo es doch gesagt wird, Der wird euch wieder beleben, Der beim ersten Mal erschaffen hat, und zwar ohne einen geringsten Hinweis auf die Auferstehung, wohlgemerkt, dafür aber ganz klar ausgedrückt, daß es so sein würde, wie beim ersten mal. Daß all das im Sinne 1 x Leben gedeutet wird, obwohl das Leben mit dem Regen, der Pflanzen, dem Schlaf, der Tag-Nacht-Zyklus, also mit dem Kreislauf, ganz offenkundig vergliechen wird, ist mir wirklich "zu hoch".

 

Damit Du Dich nicht wiederholst: das Wichtigste vor Gott ist die Gottesfürchtigkeit, die ethisch-moralische Reinheit, nicht die Keramets, nicht die Wunder noch die geistigen Fähigkeiten. Aber letztere sind wichtig für die Erkenntnis, weil durch die spirituelle Reifung sich auch das Wissen und die Weisheit erhöhen und man immer mehr Aspekte und Teile von der Wahrheit erkennt.

 

Anderenfalls wäre man "lediglich" gut, aber ohne echtes Wissen.

 

Weselâm

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Islamischen Geschichte haben sich viele Dalalet Bewegungen bzw Pilosophien gebildet, sowohl in Tasawwuf als auch in Kelam. Besonders ab den 10.JJ gab es viele, besonders weil die Islamwissenschaftler damit begangen sich mit westlichen Philosophein zu konfrontieren. Viele islamwissenschaftker und Tasawwufleute haben westliche Philosphien sowie östliche Pseudolehren gelesen. Einige davon haben den Faden verloren. Ibni Sina und Farabi zählen zu diesen Leuten. In diesen zeitpunkt haben sich einige Wissenschaftler wie Buhari Hadithe gesammelt um die Quelle der Islamlehre zu sichern und Leute wie Imami Gazali haben besonders die heimlich geschlichene Philosophielehren welche sich mit Islam getarnt haben gegengewirkt. Imami Gazali und Imami Maturudi waren die erfolgreichsten, sie hatten durch viele Bücher die Irreleitende Gedanken gesäubert zumindest widerlegt, sodass diese keine Einwirkung mehr fanden. In Tasawwuf war Imami Rabbani sehr einflussreich. In den Gebieten wo er auftauchte hatten sich Dalaletlehren nidergemacht, weil seine Argumente und Wissen dominant waren. In diesen Zeiten waren viele Philosphien unwirksam und bedeutungslos, sie fanden keine Interesse im Vergleich zu diesen menschen wie Imami Rabbani, Imami Gazali oder Sadi Taftazani u.a. welche durch die Stärke ihrer Lehren und Vorgehensweise stark berbreitet waren. Die Überzeugungskraft war gross.

Einige sind natürlich geblieben von diesen Lehren. Immer wieder stosst man auf irreleitende lehren über Islam, welche keine Überzeugungskraft haben und von Analyse her sehr schwach sind. Die Reinkarnation ist einer von denen. Es wird vielleicht nie aussterben, aber sich durchsetzen wird es nie. Allein dass du nicht auf mein Posting mit vielen Ayats die die Sache erleutern eingehst, zeigt dies. Allein das Leben unseres Propheten sav zeigt das, die Sahabieten zeigen das.

 

Wie ich schon sagte. Tasawwuf ist ein Fach für sich. und wenn jemand ein paar unheimliche Sachen erlebt kann er denken, er kann Geheimnisse enzdecken, er ist besonders usw, der ist nur ein Armeseliger mensch für den ich beten kann. Einerseits von abdiyet sprechen und andererseits veruchen Gottes Ebenbild zu sein! Was soll ich sagen. Das ist voll getarnte Vergötterung des Egos. "Hast du gesehen, welche ihren Nefs anbeten" sagt der Koran. Wahrlich, vieles kann man davon lernen...

 

Vesselam

 

Adem

 

PS:wieso diskutierst du mit mir nicht die Reinkarnation. Ich hab bereits eine Antwort auf deine Argumente gepostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...