Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

:bism:

 

Ein weiterer Indizienbeweis für die RI (=ReInkarnation) aus dem Heiligen Qur'an:

 

An jenem Tag einst [im Jenseits] wirst du sehen, wie den gläubigen Männern und Frauen ihr Licht vorangeht und noch eins ihnen zur rechten; und zu ihnen gesagt wird: 'frohe Botschaft erhaltet ihr heute über von Wasserläufen durchströmte Gärten und ewig sollt ihr darin bleiben. Dies ist eine große Glückseligkeit.'

 

An jenen Tagen werden die heuchlerischen Männer und Frauen zu den Gläubigen sagen: 'Wartet doch auf uns, damit wir uns Licht an euerem Licht entzünden.' Aber ihnen wird geantwortet: kehrt in die Welt zurück und sucht euch Licht.'" (57:12-13/13-14)

 

Die in die Welt, auf die Erde zurückkehren sollende sind die noch unreifen Seelen, die sich durch Entwicklung ihr eigenes Licht finden müssen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Bruder du kannst so viele Indizien bringen wie du willst, wir sind hier nicht auf einer James Bond-Jagd

Du wolltest die Quelle wissen,die dieses Geist/Seele Phänomen erklärt.

Schwarz-auf weiß habe ich es nicht vorhanden, aber in der deutschen Übersetzung der Risale-i Nur Werke wird das Wort Seele für Nefs verwendet

(O du meine Seele/ey nefsim) und Geist wird mitunter auch für die Seele/ruh verwendet

 

vesselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

Selâm Schwester Amira,

 

:selam:

 

Bruder Cemil, ich muss mich den anderen Geschwistern, die die Reinkarnation ablehnen, anschließen.

 

Du wirst es kaum glauben: ich habe auch nichts anderes erwartet.

 

Wenn ich Positives und Bestätigendes auf anständige Art und Weise über den - von Dir vertretenen - Schiitentum geschrieben hätte, wärst Du wiederum auf meiner Seite, nicht jener, die sie negativ kritisierenden bzw. verwerfenden. Das ist die Natur der menschlichen Seele und hat u.a. mit dem Entsprechungsprinzip zu tun.

 

Jene Muslime, egal welcher Richtung, die der Reinkarnation geneigt sind, positiv stehen oder sie bereits als wahr erkannt und akzeptiert, verinnerlicht haben, würden hier kaum mich bestätigende, verteidigende Stellung einnehmen, was ich ihnen keinesfalls übel nehme, sondern sie sogar gut verstehen kann.

 

Zum Einen hast du meiner Meinung nach keinerlei hinreichenden Beweis erbracht, und auch der Koranvers, den du mehrmals zitiert hast, deutet nicht auf Wiedergeburt hin.

 

Ganz im Gegenteil. Die bisherigen Gegenargumente, wovon wir unten diesmal von Dir lesen und behandeln werden, sind so schwach - wenn überhaupt jemand direkt und konkret darauf eingeht -, daß ihre Schwachheit sich selbst falsifiziert, ohne daß ich viel dagegen argumentieren muß.

 

Vielmehr belegt er das Gegenteil dessen, was du behauptest. Er zeigt, dass die Mensche im Höllenfeuer Tag für Tag bestraft werden und ihre Haut erneuert wird, um eine neuerliche Bestrafung zu ermöglichen. Das hat nichts mit einer mehrfachen Auferstehung zu tun und "Häute" steht deshalb im Plural, weil es auch um mehrere Höllenbewohner geht.

 

Das ist nicht einerlei, sondern zweierlei unrichtig.

 

1. Im Jenseits gibt es keine Haut - und keine Hautchreme :nonono:

 

2. die Pluralität betrifft nicht die Höllenbewohner, sondern die Häute eines Jeden, lese aufmerksam durch und, wenn es geht, richtig zwischen den Zeilen.

 

Und durch Deinen Satz:

 

"...dass die Menschen im Höllenfeuer Tag für Tag bestraft werden und ihre Haut erneuert wird, um eine neuerliche Bestrafung zu ermöglichen,"

 

gestehst Du unbewußt und implizit die mehreren Häute eines jeden Einzelnen Höllenbewohners, da Du nach der Aussage der "erneuerten Haut" und der "neuerlichen Bestrafung" nicht behaupten und belegen kannst, daß die Höllenbewohner eben jeweils "nur" 2 x Hauterneuerung bekämen und nicht mehrere. Erkennst Du die Selbstwiderlegung, daß die Pluralität nicht nur die Höllenbewohner als solche, sondern auch die Hauterneuerungen jeweils eines der Höllenbewohner betrifft?

 

Nur Efsan hat eher verstanden, daß Haut = Körper bedeutet und versucht, diese Tatsache durch Qiyama/kiyamet in Einklang zu bringen, was nicht ging und geht, da dies nur ein mal der Fall sein soll und nicht "sooft ihre Häute gar sind".

 

Zudem wäre Reinkarnation unlogisch, da es dann - wie Bruder Adem schon sagte - eine Überzahl von Körpern gegenüber den Seelen gäbe. Das widerspricht der Tatsache, dass sich am Yaum al Qiyama alle Seelen wieder mit ihrem Körper vereinen - nach deiner Theorie würde ich ableiten, dass eine Seele sich dann teilweise auf mehrere Körper aufsplitten muss.

 

Das sind nicht nur von Adem und Dir gegen die RI vorgebrachten Kommentare. Selbst gelehrte wie Mehmet Kirkinci, auf den Nur Efsan mich durch einen Link verwiesen hat (türkische Seite), glauben, daß dieses Argument sehr stark und die RI ab absurdum führendes sei. Das kann ich verstehen, weil sie keine Korrelation zwischen Qiyame und RI erkennen und weil sie sowohl von Qiyame als auch von der RI völlig falsches Bild haben.

 

Aber einen Moment lang nehme ich das Argument als gegeben hin und gehe darauf mit einer Frage ein:

 

Nehmen wir an, die RI sei wahr: An dem geglaubten Auferstehungstag (Qiyama) werden alle Menschen jeweils mit dem letzten Körper auferstehen, um das Gericht über sich ergehen zu lassen, was sie bis dato (auch oder gerade in anderen, einschließlich letzten Körper) alles getan haben. Da das Urteil und die eigentlich bewußte Person der Geist ist, dem Geist gilt: wozu sollen also alle Körper als auferstandene Körper berücksichtigt werden, wenn das Urteil dem Geist bzw., wie Du es sagst, der Seele, gelten soll?

 

Eine andere, jedoch damit zusammenhängende Frage: Die Hölle und das Paradies befinden sich im Jenseits, sind immateriell und deren Bewohner ebenfalls: Wieso sollen die Menschen (Geister/Seelen) dort erst im Leib auferstehen, um gerichtet zu werden und wieder zurück entweder ins Paradies oder in die Hölle geschickt werden? Worin liegt hier der Sinn?

 

Dabei nehme ich die Vorstellung vorweg, daß ja nach dem individuellen Tod seit Adam + Eva sie, die Verstorbenen, sich nicht im Paradies oder in der Hölle befinden würden, sondern in einer Art "Warte-Position" bis sie am Auferstehungstag eben wieder zum physischen Leben erweckt würden. Denn, abgesehen vom Qur'an, sagt auch der Gesandter (s.a.w.), er habe in seiner Miradj/Himmelreise die Bewohner des Paradieses und der Hölle gesehen. Er (s.a.w.) hat uns von ihrer momentanen (damals gegenwärtigen) Position berichtet - nicht, wie es sein würde nach dem Auferstehungstag.

 

Das sind Vorstellungen, die sich Muslime leider kaum machen.

 

Mögen diese momentan ausreichen?

 

Wesselâm

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selâm liebe Schwester,

 

ich hab durch meine Ansichten mich wohl unbeliebt gemacht?

 

Bruder du kannst so viele Indizien bringen wie du willst, wir sind hier nicht auf einer James Bond-Jagd

 

Tatsächlich wolltest Du aber sagen:

 

"Bruder du kannst so viele Indizien bringen wie du willst, wir bleiben stur bei unserer Vorab-Überzeugung"

 

Wo sollten sie wieder - nach dem Qur'an - zurückkehren und sich (eigenes) Licht erwerben?

 

Du wolltest die Quelle wissen,die dieses Geist/Seele Phänomen erklärt.

Schwarz-auf weiß habe ich es nicht vorhanden, aber in der deutschen Übersetzung der Risale-i Nur Werke wird das Wort Seele für Nefs verwendet

(O du meine Seele/ey nefsim) und Geist wird mitunter auch für die Seele/ruh verwendet

 

Das dachte ich mir ja auch. Falsch ist: "Geist wird mitunter auch für die Seele verwendet", und dessen Berichtigung lautet: "Geist und Seele werden oft miteinander verwechselt, vertauscht und somit falsche Angaben gemacht".

 

Du hast bereits den richtigen Schritt gemacht, in dem Du bezüglich der Geistfrage das Richtige erkanntest und eingestanden hast. Geist und Seele bzw. Ruhh und Nefis sind Grundverschiedene Komponenten des Menschen.

 

Weselâm

Cemil

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Bibel (Neues Testament) gibt es eine erstaunliche Stelle,in der Jesus über Johannes den Täufer sagt,er sei der Elia.

(Matth. 11.11-14, Markus 9.11-13, Matth. 17.10-13)

Elia aber ist ein Prophet,der viele hundert Jahre vor Johannes der Täufer gelebt hat! :-)

Im Urchristentum soll man ebenfalls an Reinkarnation geglaubt haben..

Erst beim Konzil von Nicäa wurde "beschlossen",daß es keine Reinkarnation gibt.

 

Aus Sicht des Isalm kann ich leider nichts zu diesem Thema sagen,da kenne ich mich nicht aus.

 

Auf alle Fälle wäre Reinkarantion viel barmherziger als eine ewige Hölle! :-)

 

Ein Grüßle,Euer Unglaub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Bruder Cemil, ich bin mit Sicherheit nicht stur (ok, du hast Schwester Nur Efsan in dem letzten Post angesprochen, aber mehr oder minder uns alle, die gegen RI sind). Wenn man mir vernünftige Beweise bringen kann, die die Theorie der Reinkarnation belegen, und wenn man mir religiöse Autoritäten und entsprechende Schriften von ihnen nennt, die diese Theorie stützen, so bin ich gern bereit meine Meinung zu überdenken.

Dergleichen kam aber bislang nichts.

 

Auch ist der Islam keine Religion der Geheimwissenschaften. Warum sollte ein Teil der Lehre dem Großteil der Muslime verborgen bleiben? Wäre das im Sinne des Islam? Im Sinne des Propheten saas? Ich denke nicht.

Die Gläubigen sind gleichgestellt, es gibt keine Eliten, die Zugang zu Wissen erlangen, das anderen Gläubigen verwehrt bleibt.

 

Und wenn es die RI geben sollte, so frage ich mich, warum darüber keine Überlieferungen zu finden sind, warum kein Gelehrter über Jahrhunderte hinweg, von der Zeit des Propheten saas bis heute, explizit aussagte, dass man wiedergeboren wird...

 

Ich gehe momentan davon aus, dass es sie nicht gibt, und zwar ganz einfach deshalb, weil mehr dagegen spricht als dafür...

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schliesse mich Schwester Amira an. Der Koran ist da um den Islam als wahrer Weg zu verkünden. Wieso sollte dieser Wegplan uneindeutig und geheimnisvoll sein? Natürlich gibt es immer Sachen die mit der Zeit entdeckt werden, aber doch nicht so ein wichtige Sache. Abgesehen davon gibt es in Koran klare Argumente gegen die Re. Und selbst die pro-Ayats dafür, die von Cemil gegeben sind, haben mit der Re. nichts zu tun. So kommentiert man auch den Koran nicht. Der Koran sollte als ganzesz betrachtet werden und nicht gespaltet. Der Koran ist kein Puzzle, sonder ein Offenkundiges Buch. Ein Teil davon herausziehen und selbst eine Ideologie basteln geht nicht. Die genauen Stellen im Koran werde ich noch schreiben insaallah...

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Unglaub,

 

In der Bibel (Neues Testament) gibt es eine erstaunliche Stelle,in der Jesus über Johannes den Täufer sagt,er sei der Elia.

(Matth. 11.11-14, Markus 9.11-13, Matth. 17.10-13)

Elia aber ist ein Prophet,der viele hundert Jahre vor Johannes der Täufer gelebt hat! :-)

Im Urchristentum soll man ebenfalls an Reinkarnation geglaubt haben..

Erst beim Konzil von Nicäa wurde "beschlossen",daß es keine Reinkarnation gibt.

 

Ja, z.B. hier wird dies auch behauptet:

 

http://www.revo.org/60/deutsch/ausgaben/23/reinkarnation.html

 

Ich glaube nicht, daß die RI im Urchristentum gang und gäbe gewesen wäre. Manche hatten zu Jesu' (a.s.) Zeit zwar doch Kenntnis davon, aber Jesus (a.s.) lehrte nicht speziell die Reinkarnation. Nur gelegentlich machte er Andeutungen darüber, so wie in Bezug auf Johannes d. T./Elia. Weder Juden- u. Christentum noch der Islam lehrt offenkundig die RI.

 

Aus Sicht des Isalm kann ich leider nichts zu diesem Thema sagen,da kenne ich mich nicht aus.

 

Auf alle Fälle wäre Reinkarantion viel barmherziger als eine ewige Hölle! :-)

 

Die (auch aus den islamischen Quellen bezogene und) richtig verstandene Reinkarnation ist die barmherzigste, liebevollste, logischste und beste aller Möglichkeiten.

 

Gruß

Cemil

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die (auch aus den islamischen Quellen bezogene und) richtig verstandene Reinkarnation ist die barmherzigste, liebevollste, logischste und beste aller Möglichkeiten.

 

In Islamischen Quellen gibts keine Rei. Das ist deine eigene Vorstellung. Wenn schon kannst du garnicht von einer "Art" Reinkarnation reden da alles angeblich nur auf Hindeutungen basiert. Angenommen es gibt eine Reinkarnation! Trotzdem bastelst du dir den Rest selber. Bei Tenasuh bzw Reeinkarntion erstrebt der Geist die Vollkommenheit islamisch gesagt "Mertebe-i Kemal". Der mensch bzw die Seele platziert sich in ensprechende Körper, sodass man jedesmal ein reiferes bzw besseres Körper bekommt. Oder wenn man sich nicht genug entwickelt wird man als ein schlechtes ungereiftes Mensch erschaffen! Wir wissen aber von den realen leben dass jeder mensch von Geburt her sündenlos ist und jedes Jahr jede Minute und jede Sekunde eine Möglichkeit hat sich zu verbessern oder verschlechtern. Es gibt mio Beispiele wo gute menschen nachher sich irrleiten lassen und schlechte nachher fromme menschen werden. Das alles passiert in einem Leben. Man kann 99 Jahre fromm leben und mit 100 als Khafir sterben. Dies zeigt eindeutig dass ein Widergeburt in einem anderen Körper völlig unnötig ist. Denn man bekommt genug Möglichkeit sich zu bessern in diesem Leben. Deswegen steht in Koran tausendmal dass wir uns berbessern sollen und Istigfar machen sollen....

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selâm Schwester Amira,

 

:selam:

 

Bruder Cemil, ich bin mit Sicherheit nicht stur (ok, du hast Schwester Nur Efsan in dem letzten Post angesprochen, aber mehr oder minder uns alle, die gegen RI sind).

 

Nein, so habe ich das wirklich nicht gemeint. Lediglich Nur's Satz wollte ich aus meiner Sicht neuformulieren, und auch dort nicht als eine allgemein für sie gültig, weil ich die muslimische RI-Ablehung nicht als Sturheit verstehe. Es ist viel komplizierter und hat mehrere Gründe. Einige wichtige davon habe ich im Posting Nr. 17 angeführt.

 

Wenn man mir vernünftige Beweise bringen kann, die die Theorie der Reinkarnation belegen,

 

Sei mir nicht böse, aber wir Menschen ähneln uns so sehr. Nach dem ich Dutzende Beweise für die Manipulation der Bibel und des Christentums brachte, sagten meine christlichen "Kontrahänten": "Bisher hast Du nichts gebracht, das auch nur annähernd beweisen würde, daß die Manipulation an Bibel oder Christentum stattgefunden hat". Dabei hatte ich selbst Kirchenmänner und Kirchenväter zitiert, welche mehr oder weniger die Manipulation zugaben...

 

Und nach dem ich zahlreiche Beweise gegen die Evolutionstheorie brachte, erfolgte die gleiche Reaktion wie die der Christen. Dabei hatte ich Dutzende Eingeständnisse der Evolutionisten zitiert!

 

Was ist nun so ganz andersartig beim Thema der Reinkarnation? Deshalb sagte ich, die Menschen ähneln sich, weil die Funktionsweisen des Geistes, der Seele und des Gehirns sich ähneln. Jeder neigt zwar jeweils zu dem, was seiner/ihrer Persönlichkeit entspricht (Entsprechungsprinzip), jedoch sind die Aktionen und Reaktionen in allen Lagern ähnlich.

 

und wenn man mir religiöse Autoritäten und entsprechende Schriften von ihnen nennt, die diese Theorie stützen, so bin ich gern bereit meine Meinung zu überdenken.

 

Hätte ich ein Hadith von hz. Muhammed (s.a.w.) aus dem Gedächtnis zitiert, der euch allen bislang unbekannt gewesen wäre und der auch irgenwie nicht so ganz zu den übrigen paßt (nebenbei: es gibt solche Ahadith oder Überlieferungen), so wäre Deine obige Forderung nach Beweisen bzw. glaubwürdigen Quellen) völlig richtig und legitim.

 

Ist es Dir aber bewußt, was Du mit der obigen Aussage tatsächlich offenbarst? Folgendes:

 

"Nach dem ich den Islam angenommen habe, habe ich, ohne groß darüber nachzudenken, alle Lehren der Autoritäten als Wahrheit akzeptiert, so auch die scheinbare Tatsache, daß man nur ein Mal lebt und ein Mal stirbt. Wenn man aber mir Aussagen entsprechender Autoritäten zeigen/zitieren würde, wonach man mehrmals leben würde, so würde ich gerne meine Meinung revidieren."

 

Diese Haltung ist auch bei allen anderen Religionsangehörigen zu finden und sie ist nicht als "schlecht" zu bezeichnen, sondern lediglich unreif. Ich glaube, ich habe an anderer Stelle von jenem Mann erzählt (ein Muslim), der zum Gesandten (s.a.w.) kam und seine gesunde Zweifel in manchen islamischen Punkten äußerte, wonach der liebenswerte Prophet (s.a.w.) sagte, daß seine wahre Religion erst jetzt beginne.

 

Mache Dir Gedanken darüber, wie fest sunnitische Gläubige an dem Sunnitentum glauben und festhalten, während sie mit der gleichen Festigkeit gegen das Schiitentum stehen, und umgekehrt gilt dies natürlich für schiitische Gläubige, auch für Katholiken gegen Protestanten, diese gegen jenen, Jehovas Zeugen, Babtisten usw. usf...

 

Schon lange wollte ich zwei große Fragen hier beantworten, kam aber leider noch nicht dazu:

 

Die erste Frage betrifft die Sahabe und die früheren Gelehrten (der Rechtsschulen), die hier mehrmals erwähnt und gesagt wurde, daß sie nichts von Reinkarnation gesprochen hätten, ergo sie, die RI, auch nicht wahr sei.

 

Es ist in der Tat so, daß diese Großen fast kein Wort darüber verloren haben (das hat Bruder Adem mit den Worten bestätigt: "100% der Sahabieten welche bei der Offenbarung dabei waren erwähnen es nichtmal" ). Man kann in deren Aussagen implizit und indirekt evtl. finden, daß sie etwa sagten: "Der Mensch lebt nur ein Mal". Spricht das gegen die Reinkarnation?

 

Nein, wenn man weiß, daß den Menschen nur seine Seele und sein physischer Körper ausmacht, nicht sein Geist. Und es ist, streng genommen, vollkommen richtig, daß der Mensch nur ein Mal lebt, nicht mehrmals. Daß der physische Körper nur 1x lebt, bedarf wohl keiner langen Erklärungen; das weiß jeder. Nur wenige wissen, daß auch die Seele sterblich ist. Sie geht zwar mit dem Geist zusammen ins Jenseits und lebt dort auch länger, vergleichbar mit den Jinns/Djinns, bis etwa 1500 Jahre (irdisch-zeitlich berechnet; im Jenseits gibts keine Zeit), doch wenn die (irdische) Zeit der Wiedergeburt kommt, stirbt die Seele dort, wird zur Astralleiche (niedrige und negative Geistwesen benutzen diese Astralleichen, um sich z.B. einem Medium als der authentische Verstorbene auszugeben bzw. zu zeigen, denn der Astralkörper sieht wie der physische Körper aus - ohne aber eine materielle Haut zu haben!). Danach bekommt der Geist, der als Ebenbild Gottes gilt (Ebenbild Gottes kann als solcher kein "Mensch" sein!), eine neue Seele, nach unseren Propheten (s.a.w.) am 40. Tag der Empfängnis. Der Geist ist zwar jetzt geistig verbunden mit der Seele und dem physischen Embryo, aber noch nicht im Körper eingegliedert. Gleichfalls nach unserem Propheten, bekommt der Körper im Bauch am 120. Tag seinen Geist. Die Verbindung von Geist zur Seele und von dieser zum physischen Körper geschieht durch elektromagnetische Matrizen, jeweils durch Mental- und Astralmatrize. Der Tod des Körpers geschieht durch das Reißen der Astralmatrize vom Leib; es ist in der Literatur weitgehend als Silberschnur bekannt geworden. Diese Verbindungsstoffe sind zwar sehr stabil, jedoch auch extrem elastisch, so daß entsprechende Menschen durch Übungen den Körper verlassen und überall auf der Erde oder Außerhalb der Erde mit ihrem Geist besuchen können (Astral-/Mentalwandern).

 

Die zweite Frage betrifft die türkischen Seiten, auf die mich Nur Efsan verwiesen hat. Dort schreibt der türkische Autor Mehmet Kirkinci Gegenargumente gegen die Reinkarnation. Ich kenne und besitze u.a. sein entsprechendes Buch seit langem. Habe sogar vor Jahren ein Antwortbuch (in türkisch) geschrieben. Leider bisher nicht vollendet und veröffentlicht.

 

Ich müßte hier bald einige wenn auch kurze Kommentare darüber schreiben.

 

 

Siehe meine bisherigen Postings.

 

 

Herzlichen Glückwunsch! :Applaus: Du bist die dritte Muslima, die die Geheimwissenschaften und Geheimnisse im Islam für "nicht vorhanden" erklärt (siehe Post Nr 17). Es ist wirklich interessant, warum immer die weiblichen Personen in dieser gewißlich irrtümlichen Meinung sind.

 

 

Komisch, ich hatte oben doch gelesen:

 

"und wenn man mir religiöse Autoritäten und entsprechende Schriften von ihnen nennt, die diese Theorie stützen, so bin ich gern bereit meine Meinung zu überdenken."

 

Wenn es also um die RI geht, bist Du auf die "nichtexistente" Elite angewiesen, wenn es aber um die Geheimnisse geht, sind wir alle gleich.

 

Was sagten die Sahabe vor Muhyiddin Arabi über die vier + 1 = fünf Elemente und ihre Aufteilung durch 5-maligen Gebete?(s. Post Nr. 17). Was bedeutet genau, daß das Gebet (Selâ) ein "kleiner Miradj" sei? Aus welcher Energieform und/oder Kombination bestehen die Verbindungsstoffe (Elemente) zwischen Geist, Seele und Körper? Was genau tat Muhammed in der Höhle auf dem Berg vor seiner Prophetenberufung? Wie oft lebte Muhammed (s.a.w.)? Man kann tausend Geheimnisse aufzählen, die nicht offen kund getan worden sind. Allein, daß die neueren wissenschaftlichen Errungenschaften und Entdeckungen, die erst Jahrhunderte später, besonders heute, im Qur'an entdeckt und verstanden werden, sind Beweis für das Vorhandensein geheimer, versteckter und erst zur rechten Zeit zu verstehender Realitäten. Qur'an:

 

"Eine jede Prophezeiung [Aja, Zeichen, Hinweis, Beweis, Geheimnis...] hat ihre bestimmte Zeit, ihr werdet das [in Zukunft noch] erfahren." (6:67/68).

 

Ganz abgesehen davon, steht irgendwo im Qur'an in etwa geschrieben: "Herr der [oder aller] Geheimnisse"

 

 

Erstens weil es eben ein Geheimnis war, das erst zur richtigen Zeit (heute!) erkannt und verstanden werden sollte, und zwar nicht von allen, sondern immer mehr werdenden Muslimen. Zweitens gibt es im Islam einige Richtungen und Schulen, die Wissen darüber haben oder einfach daran glauben. An anderer Stelle gab ich vorab extra für dich einen schiitischen Tasawwuf Meister an, der u.a. die RI lehrt (Nachtrag: Post Nr. 4).

 

Weselâm

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Bruder

1. Im Jenseits gibt es keine Haut - und keine Hautchreme

 

2. die Pluralität betrifft nicht die Höllenbewohner, sondern die Häute eines Jeden...

Hier behauptest du erst, dass es im Jenseits keine Haut der Menschen geben würde, in deinem 2.Punkt sagst du dass die "Pluralität der Häute auf insgesamt alle Höllenbewohner" einzuordnen sei? Mein Veratsnd sagt mir, dass hier ein Widerspruch vorliegt :-)

 

Zum Körper gehört die Haut nun mal mit dazu, wie wir so schön an uns sehen können, Bestrafung/Belohnung im Jenseits gilt für Körper und Seele/ruh/nefs.

 

 

Nur Efsan hat eher verstanden, daß Haut = Körper bedeutet und versucht, diese Tatsache durch Qiyama/kiyamet in Einklang zu bringen, was nicht ging und geht, da dies nur ein mal der Fall sein soll und nicht "sooft ihre Häute gar sind

Bruder du hast mich wiederholt falsch verstanden ich meinte ursprünglich

1.) Kiyama wird einmal sein 2.) "Hauterneurerung"="Körpererneuerung" der Höllenbewohner wird mehrmals sein

 

Dann behauptest du, dass Mehmet Kirkinci Hoca ein falsches Bild von grundlegenden Sachen im Islam habe. Mehmet Kirkinci Hoca ist nicht eben mal ein ein Nachbar von nebenan und es ist auch nicht sein eigenes "Bild" welches er in seinen Werken kund tut - dieses ist dir wahrscheinlich auch bekannt?

Wieso sollen die Menschen (Geister/Seelen) dort erst im Leib auferstehen, um gerichtet zu werden und wieder zurück entweder ins Paradies oder in die Hölle geschickt werden? Worin liegt hier der Sinn?

Diese und ähnliche "wozu"-Fragen sind schon mal ganz verkehrt.

Wozu wird Allah dieses oder jenes machen was soll der Sinn darin sein?

Wer oder was sind wir denn um solche Fragen zu stellen, alles können wir nicht verstehen und hinterfragen, dass ist genauso wie als wenn ein kleines Kind die irrationalen Zahlen verstehen will und warum ,wieso fragt..und nacher etwas für sich logisches erdichtet um dann sagen zu können: was bin ich doch für ein schlaues Kerlchen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit deinen dir vorliegenden Hadithen- du könntest noch so viele Ahadith zitieren, dann sind sie eben nicht sahih oder sehr schwach oder erfunden. Oder von dir falsch ausgelegt.

 

Wieso sind Muslime,die sich an Gelehrte und andere große Persönlichkeiten halten "unreif"? Was haben diese Perönlichkeiten hinter sich,was haben sie für immenses Wissen,was für ein Leben.. Müssen wir denn umbedingt mit jedem mithalten können (können wir gar nicht,es war natürlich deren eigene mühselige Arbeit aber es war auch gottgegeben.) Ich erlebe dieses in meiener Umgebung beunruhigend oft, jeder meint sein eigenes Ding durchziehen zu müssen, angeblicher Schaich hier, eigener Koraninterpretator da. Warum hat es das nefs des Menschen immer dieses Bedürfinss von: ich kann alles, ich bin mein eigener Herr, ich brauch keine dazwischefungierenden Personen, Qur'an?- ach interpretiere ich doch mit links selber. JA und dann kommt so ein kuddelmuddel zustande. Nach dem Motto, wer ein Mund hat redet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geist= ruh des Menschen ist das Ebenbild Gottes, nicht der Mensch selbst...? Der Mensch kann Ebenbild Gottes sein, indem es Seine Attribute und Namen wiederspiegelt. So wie die einzelnen Namen Allahs zum Ismi-Azam/Allah führen, führen die Wiederspiegelungen der Namen Allahs auf allen Dekorationen auf der Erde zu einem Naks-i Azam (größte Ollegorie,Dekoration an dem die Namen Allahs am offensichtlichsten zu sehen sind), dies ist der Mensch

Auch am Menschen selber sind allein 70 Esmas/Namen Allahs zu sehen, hinzu kommt sein nefs, seine Seele, seine innere,spirituelle Welt...

Soviel dazu

 

Mit den "Geheimwissenschaften" die es im Islam nicht geben kann meinten wir eigentlich,zumindest ich,dass es keine Geheimwissenschaften in solch offenen Glaubenswahrheiten gibt,alle für uns verständlichen "Geheimnisse" wurden schon dank Gelehrter/Müceddis für jederman zugänglich gemacht und Reinkarnation kommt darin wahrlich nicht vor! Ansonsten gibt es natürlich Geheimnisse und Unverständliches, die allein ALLAH weiss oder auch unser Prophet und auch andere hohe Persönlichkeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sorry Cemil Kaya aber ich warte immer noch auf Beweisen. Du versuchst immer wieder unsere Einstellung in Frage zu stellen, stark von Vorurteilen ausgehend. Wir sollen angeblich alles so akzeptieren von Sunnitischen Gelehrten ohne sich Kopf zu machen. Komischerweise bist du derjenige der sogar zugibt von einen einzigen Tasawwuf Meister stark beeinflusst zu sein und danach ensprechende Stellen aus Tasawwuf Büchern gesucht hat. Sunnalehre basiert auf kontroverse Ideen und Auslegungen und daraus bildet sich eine starke Lehre. EIne Lehre die alles Mögliche berücksichtigt hat, sogar die marginalsten Ideen (einschl Rei.) bedenkt hat. Ein Sunnite diskutiert alles, und nimmt Sachen an die im Rahmen Sunna und koran akzeptabel sind. Imami Gazali ist deswegen berühmt weil halt seine Schlussfolgerungen viel logischer waren als die anderen und er hat sich durchgesetzt. Wenn ich seine Ideen lese und mit anderen Vergleiche (zB mit Mutezile) dann finde ich dass die Ideen von gazali logischer sind. Deswegen bitte lasse es sein uns als Schaafe zu bezeichnen.

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mal von Imami Rabbani zitieren über die Reinkarnation. Er lebte schliesslich in Indien wo die Reinkarnation sehr verbreitet war. Die Gläubiger der Reinkarnation stammen auch eigebtlich aus den Gebiet und sind stark von den dort herschenden Philosophien beeinflusst. Hier die Stelle von Mektubati Rabbani in dem Imami Rabbani die Reinkarnationanhänger stark kritisiert:

 

”Einige Heuchler akzeptieren fälschlicherweise die Reinkarnation. Die glauben das das Nefs wandert bis es sich zur vollkommenheit etabliert. Sie behaupten, das Nefs wandert nicht mehr wenn er vollkommen ist und braucht sogar kein Körper mehr. Denn das Ziel seiner Erschaffung ist die Vollkommenheit (Kemal). Vollkommenheit ist gelungen, also das Ziel ist geschaft.

 

Diese Behauptung ist offensichtlich Küfr, absolut die Ablehnung von festen Glaubenssätzen. Wenn jeder Nefs vollkommen ist für wen ist die Hölle? Wer wird bestraftt? An das zu glauben bedeutet, die Hölle abzulehnen, sogar die Auferstehung als unwahr zu bezeichnen. Die denken nämlich, nach dem die Vollkommenheit der Seele erreicht wird wird der Körper überflüssig sein um mit den Körper auferstehen zu können.Diese Lügem ähneln den alten Philosophen und den heutigen Wahrsagern. Alte Philosophen glaubten nicht an die Auferstehung. Sie sagten die Bestrafung und Belohnung ist nur für die Seele. Diese Leute sind sogar schlimmer als diesen Philosophen. Denn die Philosophen lehnen die Reinkarnation ab und glauben nur an die Bestrafung der Seele während Diese gleichzeitig an die Reinkarnation glauben und die Bestrafung in jenseits ablehnen. Diese Ateisten denken, Bestrafung ist nur auf dieser Welt.

 

Allah Teala kleidete die Seelen der wichtigen Gelehrten mit menschlichen Leib, und diese agierten als Menschen. Ansonsten haben diese ehrenvolle Seelen nicht umgewandert. Auch die Engel und Cins können sich als Menschen zeigen und auch das ist keine Reinkanation. Die Leute die an die Reinkarnation glauben, glauben die auch an den Grabqual (Kabir azabi) und dem jüngsten Gericht? Schande über sie, diese Ungläubigen, welche sich als Theologen zeigen und durch Schriftliche Medien der Gemeinschaft versuchen die Religion zu lehren, die Jugend zu verusuchen zu Ateisten und Ungläubigern zu machen.“

 

PS: Die hervorgehobene Stellen finde ich besonders bemerkenswert. Diese widerlegen nämlich eindeutig die Rein. zB erzählte unser Prophet sav von den Qual im Grab. Wenn die Seele wander ist dieser Qual völlig überflüssig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Bruder Cemil, ich möchte zwei Punkte mal eben klarstellen.

 

1.

"Nach dem ich den Islam angenommen habe, habe ich, ohne groß darüber nachzudenken, alle Lehren der Autoritäten als Wahrheit akzeptiert, so auch die scheinbare Tatsache, daß man nur ein Mal lebt und ein Mal stirbt. Wenn man aber mir Aussagen entsprechender Autoritäten zeigen/zitieren würde, wonach man mehrmals leben würde, so würde ich gerne meine Meinung revidieren."

 

Dem ist nicht so, aber da du mich nicht kennst, kannst du das nicht wissen. Umso vermessener finde ich es, dass du mir das vorwirfst. Ich bin im Lichte des Islam aufgewachsen und in meiner frühen Teenager-Zeit begann ich, mich intensiv mit dem Thema Religion auseinander zu setzen. Ich habe mich auch nicht sofort für den Islam entschieden, und da auch nicht sofort für das Schiitentum. Ich habe mich mit mehreren Religionen befasst und dann nach meinem Verstand abgewägt, was zu meiner Entscheidung führte. Und bis heute schalte ich meinen Verstand ein, wenn es um Aussagen von Gelehrten geht. Und ich nehme kein Rechtsgutachten an, ohne es nachvollziehen zu können (gut, das mit den Tätowierungen lief etwas anders, aber nur aus dem Grund, weil ich andere Prioritäten habe, deren Klärung mir zunächst wichtiger war). Und es tut mir leid, deine Argumentation bzgl RI ist für mich nicht nachvollziehbar und fußt nach meiner Ansicht nicht auf einem stabilen Fundament, sondern auf Spekulationen. Dies kann natürlich ein subjektiver Eindruck sein, aber es ist nun mal meine Meinung.

 

 

2.

Wenn es also um die RI geht, bist Du auf die "nichtexistente" Elite angewiesen, wenn es aber um die Geheimnisse geht, sind wir alle gleich.

 

Verdreh doch bitte meine Worte nicht. Was ich mit meinem Post sagen wollte, war schlicht, dass es im Islam keine Elemente gibt, die nur einem limitierten Personenkreis vorbehalten sind. Der Status der Gelehrten ist etwas völlig Anderes. Sie haben mehr Wissen als z.B. ich oder andere "Normal"-Muslime, aber es ist kein anderes Wissen (bei Geheimwissenschaften geht es definitiv um anderes Wissen). Das Wissen, über das die Gelehrten verfügen, würde bei entsprechendem Studium allen Muslimen zugänglich, und hier geht es nicht um das Studium geheimer Bücher, sondern der bekannten authentischen Quellen: Koran und Sunna. Des Weiteren sind die Gelehrten verpflichtet - und sie sehen sich auch in dieser Pflicht - ihr Wissen zu teilen, mit der gesamten Umma, nicht nur mit denen, die "bereit dafür sind".

Da ist ein Riesenunterschied zu einer Pseudo-Elite, die eventuelle Lehren im verhältnismäßig kleinen Kreis verbreitet, meinst du nicht?

 

 

Versteh das bitte nicht als Angriff, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass manche Muslime Recht auf zusätzliche Elemente hätten und die anderen nur mit einem Halbwissen leben. Das wäre unlogisch und ungerecht und nicht im Sinne des Islam.

Es ist einfach meine Ansicht, dass es nicht sein kann, dass ein Teil der Offenbarung nicht für alle Muslime sein sollte.

 

Und da ist es mir auch relativ egal, ob es unter den Vertretern der RI auch Schiiten gibt, das heißt noch lange nicht, dass ich dieses Prinzip akzeptiere.

 

 

Nun ja Bruder Cemil, ich würde mich freuen, nachvollziehbare Beweise bzgl der RI zu sehen.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

Selâm,

 

jeder von uns, der kein Prophet, Erleuchteter o.ä. ist, ist noch unreif, freilich auch ich. Unreif im metaphysischen Sinne ist keine Beschimpfung, Verunglimpfung oder Herabwürdigung, sondern eine Tatsache.

 

Die Erde, der Leib, Prüfungen, Krankheit & Gesundheit, Reichtum & Armut... das alles ist im Endeffekt explizite für die Entwicklung, Reifung vorhanden, sonst für nichts anderes. Nichts hat mehr Bedeutung, mehr Sinnhaftigkeit, als die offensichtlich vorhandene Unreife Richtung der Vollkommenheit zu führen.

 

Gott sagt im Qur'an, Er habe die Menschen erschaffen, damit sie Dienen". Die Sufi-Meister erklären das "Dienen" mit "vollkommen werden". Die beiden Begriffe widersprechen sich nicht und haben sogar engen Kontext zueinander: Vollkommenes Dienen vermag nur von vollkommenen Wesen realisiert zu werden. "Vollkommen" bedeutet hier nicht "Gott-Sein", sondern das Bild und den Funken Gottes in der Dienerschaft vollkommen makellos repräsentieren.

 

Ebenfalls sagen große Sufi-Meister, daß der Mensch niedriger als Tiere herabsinken kann; jedoch er auch prädestiniert ist, höher als die Engel aufzusteigen. Letzteres kann in nur einem Leben bei 99,9999...% aller Menschen niemals der Fall sein.

 

Wer anderer Ansicht ist und mit keiner Erklärung bereit dazu, diese Überlegung anzuerkennen und anzueignen, der ist ohnehin ungeeignet, mit der RI Islam-Konform zu harmonieren.

 

Ich habe ausreichende Qur'an-Ajets angegeben und sie nächstliegend erklärt. Fast auf keinen einzigen ist einer konkret eingegangen. Ist aber der Qur'an wichtiger oder z.B. was der islamische Autor Mehmet Kirkinci darüber sagt?

 

Einer der offenkundigsten Ajets ist jener mit "Kehrt auf die Erde zurück und sucht euch [euer eigenes] Licht". Die einen sind bereits erleuchtet, die anderen (noch) nicht. Diese müssen sich ihr eigenes Licht noch erwerben, und zwar durch Rückkehr auf die Erde. Es gibt im Qur'an noch eine Stelle, die noch offensichtlicher als alle anderen ist, aber diese finde ich seit drei Tagen leider nicht. Wenn ich diese - inschaAllah - finde, werde ich sie hier zitieren.

 

Wesselâm

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

. Dazu Buchempfehlung:

Sunnitische:

- Michaela M. Özelsel: "40 Tage. Erfahrungsberichte einer traditionellen Derwischklausur"

- Reshad Feild: "Ich ging den Weg des Derwisch" (und andere Bücher von ihm);

 

Schiitische:

- Behrâm Elâhi: "Weg und Vollendung". Die Quintessenz der Religionen von Meister Nur 'Ali" (und andere Bücher von ihm);

 

Die Universalgesetze Gottes sind unveränderlich und eben universal. Wohr auch ein solcher Meister stammt, muß er die Universalgesetze beachten.

 

Weselâm

:selam:

 

Deine Argumente sind mehrfach paradox & irreführend ,denn diese sind Mejaz ( Gleichnisse ) ,wie sie auch im Quran ,Bibel , Pslamen & Thora benutzt wird ,besonders v. den Shujukh al Tasawwuf war es gelegen in theosophische Metaphern zu vermitteln ,wie es Al Harith al Muhasibi ra formulierte :"O Du ,der Du Iman hast , bedenke das die Natur der geistigen Entwicklungsprozesse des Menschen mit Worten der Gleichnisse beschreiben . Sei vorsichtig mit Begriffen ,verstehe diese nicht wortwörtlich "

 

Gott sagt im Qur'an, Er habe die Menschen erschaffen, damit sie Dienen". Die Sufi-Meister erklären das "Dienen" mit "vollkommen werden". Die beiden Begriffe widersprechen sich nicht und haben sogar engen Kontext zueinander: Vollkommenes Dienen vermag nur von vollkommenen Wesen realisiert zu werden. "Vollkommen" bedeutet hier nicht "Gott-Sein", sondern das Bild und den Funken Gottes in der Dienerschaft vollkommen makellos repräsentieren.

 

Hat weder mit Reinkarnation noch mit Vereinigung zu tun

ws

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Ich versuche mal, ein paar Gegenargumente zu bringen.

 

 

Folgende Koranverse widerlegen die Theorie der Reinkarnation:

 

Sura 23:

(99)Wenn dann der Tod an einen von ihnen herantritt, sagt er: "Mein Herr, bringe mich zurück,

(100)auf dass ich Gutes tue von dem, was ich unterlassen habe." Keineswegs, es ist nur ein Wort, das er ausspricht. Und hinter ihnen steht eine Schranke bis zu dem Tage, an dem sie auferweckt werden.

 

Das heißt, wenn jemand das irdische Leben verlässt, so hat er keine Chance, wieder zurück zu kehren, um etwas wieder gut zu machen. Man stirbt den irdischen Tod nur ein einziges Mal und kehrt erst am Tage der Auferstehung wieder zum Leben zurück, allerdings ist dieses dann kein irdisches.

 

Sura 32:

(11)Sprich: "Der Engel des Todes, der über euch eingesetzt wurde, wird euch abberufen; dann werdet ihr zu eurem Herrn zurückgebracht."

(12)Könntest du nur sehen, wie die Schuldigen ihre Köpfe vor ihrem Herrn hängen lassen werden: "Unser Herr, nun haben wir gesehen und gehört, so sende uns zurück, auf dass wir Gutes tun mögen; denn nun haben wir Gewissheit."

(13)Und hätten Wir gewollt, hätten Wir jedem seinen Weg gezeigt; jedoch Mein Wort soll geschehen: "Füllen will Ich Jahannam mit den Jinn und mit den Menschen allzumal."

(14)So kostet (die Strafe); denn ihr vergaßt das Eintreffen dieses euren Tages. (Auch) Wir haben euch vergessen. Kostet denn die Strafe der Ewigkeit um dessentwillen, was ihr getan habt.

 

Das heißt, unser irdisches Leben ist die einzige Chance, und diese müssen wir nutzen. Wir werden nicht zurückgeschickt, wenn wir zuvor schlechte Menschen waren. Wir müssen uns immer bewusst sein, dass der Tag der Abrechnung kommen wird und dass unser Leben jederzeit zu Ende sein kann.

Wer nur schlechte Taten zu verbuchen hat, dem ist das Paradies verwehrt, das wird in diesen Versen deutlich. Und auch er bekommt keine weitere Chance.

 

 

In Sura 44 sagt ALLAH über das Paradies:

(56)Den Tod werden sie dort nicht kosten, außer dem ersten Tod. Und Er wird sie vor der Strafe der Jahim bewahren.

 

Das heißt, wir sterben nur einmal, bevor wir ins Jenseits eintreten. Von Reinkarnation kann kaum eine Rede sein.

 

 

Zu den von dir, Bruder Cemil, zitierten Versen aus Sura 57:

(12)Am Tage, da du die gläubigen Männer und die gläubigen Frauen sehen wirst, während (die Strahlen) ihres Lichts vor ihnen und zu ihrer Rechten hervorbrechen, (wird es heißen): "Eine frohe Botschaft (sei) euch heute (beschieden)! In den Gärten, durch die Bäche fließen, werdet ihr auf ewig weilen. Das ist der gewaltige Gewinn."

(13)Am Tage, wenn die Heuchler und die Heuchlerinnen zu den Gläubigen sagen werden: "Wartet auf uns! Wir wollen ein wenig von eurem Lichtstrahl bekommen", da wird (zu ihnen) gesprochen werden: "Kehrt zurück und sucht (dort) Licht." Dann wird zwischen ihnen eine Mauer mit einem Tor errichtet werden. Innerhalb davon befindet sich die Barmherzigkeit und außerhalb davon die Strafe.

(14)Sie werden jenen (Gläubigen) zurufen: "Waren wir nicht mit euch?" Jene werden sagen: "Doch, aber ihr versuchtet euch selber und wartetet und zweifeltet, und es betörten euch die eitlen Wünsche. bis ALLAHs Befehl kam. Und der Betörer hat euch über ALLAH betört."

 

Wenn man diese Verse vollständig und gemeinsam betrachtet, wird deutlich, dass auch sie die Reinkarnation negieren.

Das "Kehrt zurück und sucht dort Licht" bedeutet nicht, dass die Heuchler wiedergeboren werden. Sie werden von den Gläibigen aufgerufen, an dem Ort nach Licht zu suchen, der für sie bestimmt ist - in dem Bewusstsein, dass es an diesem Ort kein solches Licht geben wird.

 

 

Der einzige Vers, der etwas wie Reinkarnation vermuten lassen könnte ist folgender aus Sura 40:

(11)Sie werden sagen: "Unser Herr, Du hast uns zweimal sterben lassen und uns zweimal lebendig gemacht, und wir bekennen unsere Sünden. Ist da nun ein Weg, um zu entkommen?"

 

Dies ist aber unter Umständen etwas missverständlich, denn bei genauerer Betrachtung, geht es hier nicht um Wiedergeburt.

 

Ich ziehe hierzu auch Sura 2 hinzu:

(28)Wie könnt ihr ALLAH leugnen, wo ihr doch tot waret und Er euch lebendig machte und euch dann sterben lässt und euch dann (am Jüngsten Tag) lebendig macht, an dem ihr zu Ihm zurückkehrt?

 

Es gibt demnach folgende Stufen:

1. Wir sind tot.

2. Wir werden geboren.

3. Wir sterben.

4. Wir erstehen auf.

 

In der ersten Stufe existieren unsere Seelen bereits, allerdings sind sie körperlos. Mit der erstmaligen Vereinigung mit dem Körper tritt die Seele ein ins irdische Leben, das sie durch den irdischen Tod wieder verlässt. Hier trennt sie sich wieder vom Körper. Am Tag der Auferstehung tritt sie in ein neues Leben, jenseits alles Irdischen, und wird wieder mit dem Körper vereint.

 

Fazit: Es geht in keiner Weise um Wiedergeburt, sondern lediglich um die Stufen, die unsere Seele durchläuft.

Übrigens sehen hier viele auch eine mystische Verbindung zum rituellen Gebet: Die erste Niederwerfung je Raka symbolisiere die erste Stufe, woraufhin man sich aufrichtet (geboren wird), stirbt (erneute Niederwerfung) und sich wieder aufrichtet (Auferstehung). Aber dies nur nebenbei, gehört ja nicht zum Thema ;-)

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

Quelle der Hanafi Rechtsschule :

http://enfal.de/hanaf.htm

 

 

Ich möchte diese Aussage Amiras noch weiter ausführen aus spiritueller Sicht :

 

Die Mehrheit der Ahlus Sunnah Rechtsgelehrten & die rechtschafenen Shujukh al Tasawwuf sind in überwältigender Übereinstimmung darin , dass es weder Reinkarnation ( hulul) noch Vereinigung (ittihad ) gibt noch das der Quran noch die Sunnah anspricht noch befürwortet,hierbei sei auf Abdal Ghani al Nablusi ra verwiesen ,der dies sehr klassisch begründet , warum es dies nicht gibt noch geben kann .

 

Was mit Fana ( Vergänglichkeit ) gemeint ist eine in sich logische wie mystische Aussage ,welche im Konzept der Fitra ( Urveranlagung ) & der Mahabba ( Liebe ) einhergeht mit dem Prinzip der tazkiyyatul Nafs

( Läuterung des Egos ), den Abdal Qadir al Jilani ra sagte im Futuh al Ghayb :

 

2. Maqala: Über die Ermahnung zum Guten.

 

Es sagte der Selige: Folget und führet keine Neuerung (bid’a) ein, gehorchet und übertretet nicht, bekennet die Einheit und gesellet nichts Gott bei, befleißigt euch der Reinhaltung Gottes (von allen ihm nicht adaequaten Bestimmungen) (tanzih) und gebt euch keinem Wahn hin, seid aufrichtig und beklagt euch nicht, geduldet euch und betrübt euch nicht mit Ungeduld, stehet fest und sucht nicht das Weite, bittet und werdet nicht überdrüssig, wartet, spähet und verzweifelt nicht, seid brüderlich und verfeindet euch nicht, vereinigt euch im Gehorsam und trennt euch nicht, liebt euch und haßt euch nicht, reinigt euch von den Sünden und beschmutzt und besudelt euch nicht mit ihnen! Mit dem Gehorsam gegen euren Herrn 8 schmückt euch, verlaßt nicht die Tür eures Herrn, lasset nicht ab, ihm entgegenzugehen, seid nicht lässig in der Buße und überdrüssig, euren Schöpfer um Verzeihung zu bitten bei Tag und Nacht! Vielleicht findet ihr dann Barmherzigkeit und Glück, werdet vom Höllenfeuer ferngehalten und erfreut euch im Paradies, werdet zu Gott zugelassen und dürft euch im Hause des Heils abgeben nut Wohlleben und dem Durchbohren jungfräulicher Perlen, werdet ewig dabei verharren und auf edlen Reittieren reiten und Freude haben an den schwarzäugigen Huri, an dem vielerlei Guten und an den Stimmen der Sängerinnen, werdet durch dies Wohlleben erfreut und zu den Propheten und Gerechten, Märtyrern und Frommen erhöht.

 

Im Buch "Heilkunst der Sufis" vom Chistiyya Shaikh Hakim Abu Abdullah (ra) , ein musl. Arzt schreibt :"Viele der Menschen werden erwachsen ,ja ,sie werden sogar alt ,ohne die Anfangsstufe des Egoismus -Maqam al Nafs zu verlassen .Solche Menschen gehen stets blind ihren Weg & hören nie, ohne nur ihre eigenen körperlichen(weltlichen ?) Bedürfnisse zu befriedigen .Im Extremfall beruht die ganze Reihe der sog. chronischen ,degenerativen & affektiven sowie körperlichen Krankheiten auf einem zu langen Verweilen auf dieser Stufe .Furcht , panische Angst ,Selbstzweifel ,Eigensucht (auch bekannt als hedonistisches Genussleben oder Genußsucht ),Depressionen Paranoia,Perversionen ,Selbstmordgedanken -das alles sind mit dem Maqam al Nafs zusammenhängende Krankheiten ,wenn der mensch weiterhin auf dieser Stufe verweilt .....diese Krankheiten kommen daher ,dass es dem Menschen nicht gelingt die richtige Herrschaft über die Nafs Funktionen auszuüben ,nämlich die tierischen -weltlichen Gelüste zu befriedigen ...

 

Weiterhin bestätigen die Ulama & Fuqaha der Ahlus Sunnah , das folgende Ayats aus dem Quran die Rangsstufen der Seelen darstellen bzw. beschreiben, was besonders sehr gut Ibn Qayyim al Jawziyya (ra) in "Ar ruh " gelungen ist & keiner der späteren Kommentatoren hat einer seiner Beweise abgelehnt, welcher er mit folgenden untermauert :

 

1."Und nein , ich schwöre bei der heftig tadelnde Seele ( An Nafs al lawwama )",Sura 75.2

2."Und ich spreche nicht die eigene Seele frei ( im Tafsir "al ibn Kathir al jalalain " deutet "das Freisprechen" aufgrund ihrer Neigung auf Fehlerhaftigkeit hin )

3."...bestimmt trägt die Seele ( an Nafs la amma aratuun bi s-suu )das Böse auf ",Sura 12:53,

"Du (die Seele - an Nafs al Mutma inna ) , welche Ruhe fand ( wortwörtlich sagt Ahmad von Denffer im Rückgriff auf den Tafsir v. Al Jawzi , dass dies "o beruhigte Seele " bedeutet ) , Sura 87:27

 

Laut sehr vieler Ahlul Sunnah Rechtsgelehrten & Al Shujukh al Tasawwuf stimmen in überwältigenden Konsens darüber über ein , welche das "Tazkiyyatul Nafs "( das Läutern des Egos ) als Befehl Allahs ansehen & dass dies zurückzuführen sei auf das Tasawwuf & ihre Anhänger .

 

Ein weiterer Punkt , welche immer wieder in diesem Zusammenhang missverstanden wird , dass mit der Beschäftigung des Tazkiyyatul nafs nun eine Abkehr von der Umgebung & des Diesseits sowie zu weltfremden Asketentum ( Az Zuhhad ) einhergeht , so muss man unterscheiden nach der Methodenlehre & der Stärke des Nafs sowie die menschliche Fähigkeit & die Geduld sich ins Khalwat ( innere Klausur ) zu begeben oder ob verschiedene Aufgaben innerhalb der Dergah oder Madaris übernehmen werden können , die den gleichen Aspekt des Reifeprozesses beinhaltet , vergessen wir dabei auf keinen Fall ,dass jeder der Shujukh immer darauf achtete , ob der Murid im Khalwat auch seine Ibadat verrichtete .

 

Denn :

Abû Mûsâ ® berichtete:

>>Allâhs Gesandter (s) hat gesagt:

"Wer sein Diesseits liebt, fügt seinem Jenseits Schaden zu, und wer sein Jenseits liebt, fügt seinem Diesseits Schaden zu. Zieht daher das Bleibende dem Vergänglichen vor."

 

(Ahmad Ibn Hanbal, Baihâqî)

 

später dazu von Ibn Kathir (ra) , Abu Hamid at Tusi asch Shafii al Ghasali (ra) sowie Ibn Tayymiyyah (ra) ,usw.

 

Ibn `Umar ® berichtet:

>> Der Gesandte Allâhs (s) packte mich an meiner Schulter und sagte:

"Sei im Diesseits wie ein Fremder oder ein Durchreisender."

Ibn `Umar ® pflegte zu sagen:

"Wenn du schläfst, erwarte nicht den folgenden Tag, und wenn du erwachst, erwarte nicht den nächsten Abend, und zehre von deiner Gesundheit für die Zet der Krankheit, und von deinem Leben für deinen Tod."

 

(Bukhârî)

 

Ende der ersten Erläuterung

ws

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

Aus dem Hanafitischen Rechtsbuch :

Das Buch über Ihsan

 

Ihr solltet euch vergegenwärtigen, Allah schenke euch Erfolg, daß bis jetzt die äußere Form von Islam, Imaan und Shariat das Thema dieses Buches war. Die Wirklichkeit oder Haqiqat dieser Dinge sollte in den Diensten der Sufis gesucht werden.

 

 

Man sollte nicht annehmen, daß die Haqiqat in irgend einer Art der Shariat entgegensteht, was Unwissenheit und Kufr wäre. Im Gegenteil sind all diese Dinge Teil der Shariat. Für eine Person im Dienste der Sufis, die in der Lage ist, ihr Herz von allen emotionellen und intellektuellen Bindungen freizumachen -für nichts als für Allah- die alle Grundanschauungen bezüglich der eigenen Natur über Bord wirft, deren Seele friedvoll bleibt und mit Reinheit ausgestattet ist, übernimmt Shariat von da an die Bedeutung von Haqiqat. Das Salaat solch einer Person versetzt sie in eine andere Art von Beziehung zu Allah und ihre zwei Rakaat überragen den Nutzen tausender Rakaat einer anderen Person. Das gleiche gilt für Saum, Sadaqa oder andere Handlungen von Ibaadat.

 

Rasulullah, der Friede und Segen Allahs sei auf ihm, sagte: "Könntet ihr einen Berg von Gold, so groß wie der Berg Uhud in Allahs Weg spenden, so wäre dies noch immer nicht gleich dem Wert eines ganzen oder halben Sir (Maßeinheit) Gerste, gespendet von einem der Sahaaba."

 

Das spirituelle Licht Rasulullahs, der Friede und Segen Allahs sei auf ihm, sollte in den Brüsten der Sufis gesucht werden, sodaß das Licht in der eigenen Brust entflammt wird. Geschieht dies, so seid ihr in der Lage, aus eigener Entscheidunskraft alles Gute und Schlechte zu erkennen.

 

Ein wahrer Sufi (Wali) ist eine Person, welche, um die Qur'anische Ausdruckweise zu gebrauchen, nur Allah beachtet. Im Hadith ist ein Wali als ein Mensch charakterisiert, durch dessen Anwesenheit sich die Leute zu Dhikrullah (Gedenken an Gott) bewegt fühlen. Mit anderen Worten: in der Gegenwart eines solchen Menschen wird sich eure Liebe für diese Welt mindern und gleichzeitig eure Liebe für Allah (und die nächste Welt) mehren. Und Allah weiß es am besten.

 

Für einen der nicht auf Allah achtet, ist es nicht möglich ein Wali zu sein.

"Engelsgesichtige Teufel harren überall und jede Hand legt eine neue Falle."

 

Hazrat Azizaan Raamitany sagte:

"Wenn du mit einem Scheich zusammensitzt und sich dein Herz nicht rührt und deine Liebe für diese Welt sich nicht verflüchtigt, so fliehe seine Nähe und verliere keine Zeit, denn sonst wirst du die Wahrheit niemals wissen und nicht einmal eine Spur davon kosten".

 

diese Abhandlung geht noch einmal tiefgründiger auf die Erscheinungsformen des Nafs ein mit Aussagen der Gelehrten der Ahlus Sunnah :

 

Definitionsrahmen des Nafs nach der islamischen ,klassischen & authentischen Lehre der Ahlus Sunnah wa Jamaah :

 

1.."...bestimmt trägt die Seele ( an Nafs la amma aratuun bi s-suu )das Böse auf ",Sura 12:53,

Hier spricht die Mehrheit der Gelehrten vom Nafs al Ammaara bissu ,die Erläuterung dazu :

das Selbst , arab. Nafs in der Einzahl , Anfus in der Mehrzahl verweigert den Gehorsam gegenüber Allah & Seinem Gesandten saws , sie ist in ständigem Aufruhr ( al Isyan ) gegen die Wahrheit & der Rechtleitung , Ein Teil der Inhaber dieser Erscheinungsform des Nafs sind gewissen Maße gläubig , aber sie handeln nicht entsprechend oder so lassen an solchen einige Erscheinungsformen ablesen , welche destruktiven Kräfte in ihm "werkeln ".

 

2."Und nein , ich schwöre bei der heftig tadelnde Seele ( An Nafs al lawwama )",Sura 75.2 , hier spricht die Mehrheit der Rechtsgelehrten der Ahlus Sunnah wa Jamaah von an Nafs al lawwamaa , die Erläuterung dazu :

Dieses Selbst , welches nach dem richtigen Verhaltensmuster manchmal folgt & manchmal mißachtet wird , sie bereut die schlechten Taten & erfreut sich über die

 

a)An Nafs al Mulhima :

Jenes Selbst , ist jenes , welches sich nach Kräften darum bemüht , die von allah festgelegten Gesetze und Grenzen nicht zu übertreten

3."Und ich spreche nicht die eigene Seele frei ( im Tafsir "al ibn Kathir al jalalain " deutet "das Freisprechen" aufgrund ihrer Neigung auf Fehlerhaftigkeit hin )

 

3."Du (die Seele - an Nafs al Mutma inna ) , welche Ruhe fand ( wortwörtlich sagt Ahmad von Denffer im Rückgriff auf den Tafsir v. Al Jawzi , dass dies "o beruhigte Seele " bedeutet ) , Sura 87:27, hier sricht man von an Nafs al Mutma´inna , die Erläuterung dazu :

dies ist das menschliche selbst , dass in ihrer inneren Landschaft des Herzens , Imaan , festhält , welches der Rechtlichkeit des Ad Din al Islami folgt und sich damit auf den Weg zu Allah macht ( Sura 29:69 )

 

Auch diese Erscheinungsform der An Nafs al Mutma inna unterscheidet sich in mehrere andere kleinere , aber gewaltigere Erscheinungsformen :

 

a) An Nafs al Radijja :

Dieses Selbst wendet sich in jeder Hinsicht & in jeder Angelegenheit , ob in guten oder schlechten zZeiten dem Gerechtesten ( Cenab -i Hakk = Allah ) zu

, ist sich allgegenwärtig Allahs bewusst ,gedenkt immer & ständig Allahs & ist mit Ihm in jeder Lebenslage zufrieden , da die Zufriedenheit dieses Selbst keine Bedingungen kennt .

 

b)An Nafs al Mardijja :

Dieses Selbst geht ohne Zweifel & voller Gewissheit mit dem Verstand und dem Herzen "die Einheit der Gottergebenheit " ein , das heisst , ihre gottesdienstliche Handlungsweise richtet sich ausschliesslich dem Quran & der Sunnah zu & aus ...

 

c) An Nafs al Kamila:

Dieses Selbst ist in seinen Eigenschaften & Nachdenklichkeit sehr erstrebenswert & es lohnt sich sich mit solchen Leuten , welche al Mukhlisin (Aufrichtige ) & zu den Muqarrabunullah ( den Nahestehenden Allahs =Awiliyya ,Freunde Allahs ) in die Halaqatul Subhat ( Kreise des Subhats ) zu setzen , denn alle Gegebenheiten dieser Anfus sind nutzbringend & seelenheilvoll , solchen vollkommenen Seelen zu folgen bezieht sich auf die Herzensgewissheit

 

Dazu nun einige Beweise dazu aus Quran & Sunnah & einige Aussagen der Rechtsgelehrten dazu :

 

1. Beweis :

Der Prophet saws sagte : "Wir kehren vom kleineren Jihad zum grösseren Jihad zurück "

( Tirmidhi in Fadail al Jihad , S. 2, der Isnad hier wurde von Ibn Hajar al Haythami ra als hasan bezeichnet im Gegensatz einiger anderer kleineren minderheiten von Gelehrten , die diesen Hadith als isnaduhu daif bezeichnen )

 

2. Der Prophet saws sagte :

" al mujahidu man jahada nafsahu fi ta at Allah azza wa jall " zu deutsch , derjenige ist ein Gotteskrieger , der seinen eigenen Unglauben bekämpft , bis sein Nafs Allah wa azza wa jall gehorcht " (Tirmidhi , Ibn Majah , Muslim & al Hakim, der Isnad hier wurde von Ibn Hajar al Haythami ra als hasan bezeichnet im Gegensatz einiger anderer kleineren minderheiten von Gelehrten , die diesen Hadith als isnaduhu daif bezeichnen )

Weitere Beweise findet man hier :

http://www.islam.ch/typo3/index.php?...articlecpl_pi1[showUid]=45

 

Aussagen der Gelehrten zum Thema Nafs

Ibn Tayymiyya ra liess keinen Zweifel daran , der Jihad an Nafs ( Kampf gegen das Nafs ) zuerst kommen kommen muss ....Sein Student Ibn Qayyim al Jawziyya ra überliefert in seinem Klassiker "Rawdat al Muhibbin " :

"Ich hörte unseren Shaikh ( Ibn Tayymiyyah ra ) sagen :

Al Jihad al Nafs wa Hawa ( der Kampf gegen das Ego & die Leidenschaften ) ist die Grundlage des Jihad gegen die Glaubensverweigerer & Heuchler , niemand kann in den Jihad ziehen bevor er selbst nicht den Jihad an Nafs praktziert ..."

 

 

Ibn Qayyim al Jawziyya ra , der Student von Ibn Tayymiyyah ra , schrieb in seinem Buch übers Tasawwuf namens " Madarij as Salikin fi Manazili iyyaka na budu nasta in " ,Band 1, Seite 303 :

"Das Nafs ist ein einzelnes Wesen , obwohl es sich ändern kann :

von Nafs al Ammaara bissu zu Nafs al Lawwamaa , von Nafs al Lawwamaa zu Nafs al Mutma inna , welches das abschliessende Ziel der Vervollkommnung ist .Darum wird gesagt , daß das Nafs al Lawwamaa das ist , was nicht im Zustand stillstehen kann , da es sich ständig ändert , es erinnert sich & vergisst , lenkt ein & weicht aus , liebt & haßt , freut sich & wird traurig , befolgt & lehnt sich auf . "

 

Kommentar : Die Läuterung des Egos ist ein Befehl Allahs & ein Befehl des Gesandten Muhammad saws , welches sich sehr deutlich vom irrationalen ,pseudopsychologischen ,, unislamischen & esoterischen Extremismus abhebt & immer den Mittleren Weg einschlägt .Noch steht die geistige Entwicklung der Läuterung im Widerspruch zu den menschlichen Bedürfnissen noch zur Fitra .

Das innere Streben nach Vollkommenheit steht immer in der Kausalität zwischen Sünde , Krankheit & Reue zum Gedenken & Lobpreisen Allahs.

 

:selam:

ws

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selâm lieber Adem,

 

hast Du Dich schon beruhigt? Ich hoffe das.

 

Ich möchte mal von Imami Rabbani zitieren über die Reinkarnation. Er lebte schliesslich in Indien wo die Reinkarnation sehr verbreitet war. Die Gläubiger der Reinkarnation stammen auch eigebtlich aus den Gebiet und sind stark von den dort herschenden Philosophien beeinflusst. Hier die Stelle von Mektubati Rabbani in dem Imami Rabbani die Reinkarnationanhänger stark kritisiert:

 

”Einige Heuchler akzeptieren fälschlicherweise die Reinkarnation..."

 

Ich denke, diese Zeile reicht aus, um Imami Rabbanis Ansicht klar zu erkennen: er nennt die Reinkarnationsgläubigen 'Heuchler', falls die (Deine?) Übersetzung richtig ist.

 

Heucheln bedeutet: sich verstellen, nicht seine eigentlichen Gedanken und Absichten kundtun, sondern falsche, irreführende, betrügerische...

 

Alle Reinkarnations-Vertreter als "Heuchler" zu bezeichnen, ist, gelinde gesagt, falsch, falscher ginge es nicht, selbst wenn die RI selbst falsch wäre. Denn zumindest bei mir weiß Gott meine Aufrichtigkeit bezüglich der RI-Überzeugung (und Gott ist genug für mich als Zeuge).

 

...Die glauben das das Nefs wandert bis es sich zur vollkommenheit etabliert. Sie behaupten, das Nefs wandert nicht mehr wenn er vollkommen ist und braucht sogar kein Körper mehr. Denn das Ziel seiner Erschaffung ist die Vollkommenheit (Kemal). Vollkommenheit ist gelungen, also das Ziel ist geschaft.

 

Was ist daran falsch, bitte? Im Quran steht, Gott habe uns für die Dienerschaft erschaffen; das Ziel ist also das Dienen, und die großen Sufi-Meister erklären uns, daß mit "Dienen" die Vollkommenheit des Menschen gemeint (Insan-i Kamil) sei.

 

Diese Behauptung ist offensichtlich Küfr, absolut die Ablehnung von festen Glaubenssätzen.

 

Von den "festen Glaubenssätzen" wird durch die Reinkarnation kein einziger geleugnet:

 

- Leben nach dem Tode existiert;

- Himmel und Hölle gibt es;

- Auferstehung gibt es.

 

Was fehlt noch? Die richtig verstandene Reinkarnation/Tenasüh, ist eine Ergänzung bzw. die einzige Lösung für die Frage nach dem Insan-i Kamil, der Vollkommenheits-Erreichung durch mehrere Chancen. Wenn man nicht so kleinlich und engmaschig denkt, wird man - vielleicht und hoffentlich - darauf kommen, daß traditionelle Vorstellung von den Glaubenssätzen, ohne es zu wissen und wollen, Schatten auf Gottes Größe wirft. Denn es sieht dann so aus, als ob die Erschaffung des Menschen schließlich aus nichts anderem besteht, in der Hölle oder im Paradies zu landen. Das ist aber nicht wahr. Allein die Himmelfahrt (Miradj) des Propheten (s.a.w.) zeigt uns, daß nicht die Hölle oder das Paradies das Ende ist, sondern Gottes Angesicht. Ins Paradies konnte der Engel Gabriel mit hz. Muhammed (s.a.w.) gehen, nicht aber zum Angesicht Gottes. Daß das "Angesicht Gottes" bildlich zu verstehen ist, dürfte klar sein. Tatsächlich ist es die vollkommene Einswerdung (Vereinigung) mit Gott. Das kann nur das Ebenbild Gottes, kein Engel, kein anderes Wesen.

 

Wenn jeder Nefs vollkommen ist für wen ist die Hölle?

 

Eben für die nicht Vollkommenen, die hinzu noch entsprechende Schlechtigkeiten und Bösartigkeiten taten - was denn sonst? Die anderen, guten Unvollkommenen leben so lange im Paradies, bis sie erneut wiedergeboren werden, oder mit den ungefähren Sätzen des Qur'ans: auf die Welt (Erde) zurückkehren, um ihr Licht zu vervollkommnen.

 

Wer wird bestraftt?

 

Der Geist (Ruhh), zusammen mit der Seele (Nefis).

 

An das zu glauben bedeutet, die Hölle abzulehnen, sogar die Auferstehung als unwahr zu bezeichnen.

 

Keineswegs. Es kommt insbesondere darauf an, die Hölle und die Auferstehung richtig einzuordnen, recht zu verstehen.

 

Die denken nämlich, nach dem die Vollkommenheit der Seele erreicht wird wird der Körper überflüssig sein um mit den Körper auferstehen zu können.

 

Somit wird unbewußt/ungewollt, auch die traditionelle Ansicht herabgewürdigt, da nach der Auferstehung und endgültigen Verurteilung, geht ja der Mensch ohne seinen physischen Körper für Ewig in die Hölle oder ins Paradies. Ergo: auch hierbei wird der Körper überflüssig.

 

Diese Lügem ähneln den alten Philosophen und den heutigen Wahrsagern.

 

Wenn Imami Rabbani tatsächlich solches sagte, habe ich meine Zweifel, ob er wirklich Kenntnisse von diesen Dingen besaß. Allein, daß er die Reinkarnations-Vertreter als Heuchler und Lügner bezeichnet, disqualifiziert ihn. Er ist vielleicht so hart mit den Hinduisten oder Budhisten vorgegangen, weil diese wirklich einige total falsche Vorstellungen - nicht nur von der Reinkarnation - haben (Millionen und Milliardenfache Verkörperungen, als Tier, Pflanze, Mineral wiedergeboren zu werden u.ä.)

 

Die beste und vertrauenswürdigste Quelle und das Fundament überhaupt, ist der Qur'an, Wort Gottes. Und davon habe ich einige (nicht alle) Verse zur Reinkarnation zitiert.

 

Weselâm

Cemil

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selâm,

 

:bism:

 

:selam:

. Dazu Buchempfehlung:

Sunnitische:

- Michaela M. Özelsel: "40 Tage. Erfahrungsberichte einer traditionellen Derwischklausur"

- Reshad Feild: "Ich ging den Weg des Derwisch" (und andere Bücher von ihm);

 

Schiitische:

- Behrâm Elâhi: "Weg und Vollendung". Die Quintessenz der Religionen von Meister Nur 'Ali" (und andere Bücher von ihm);

 

Die Universalgesetze Gottes sind unveränderlich und eben universal. Wohr auch ein solcher Meister stammt, muß er die Universalgesetze beachten.

 

Weselâm

:selam:

 

Deine Argumente sind mehrfach paradox & irreführend

 

Was ist oben an der Auflistung paradox & irreführend?

 

,denn diese sind Mejaz ( Gleichnisse ) ,wie sie auch im Quran ,Bibel , Pslamen & Thora benutzt wird ,

 

Wer wußte das bisher nicht?

 

Gott sagt im Qur'an, Er habe die Menschen erschaffen, damit sie Dienen". Die Sufi-Meister erklären das "Dienen" mit "vollkommen werden". Die beiden Begriffe widersprechen sich nicht und haben sogar engen Kontext zueinander: Vollkommenes Dienen vermag nur von vollkommenen Wesen realisiert zu werden. "Vollkommen" bedeutet hier nicht "Gott-Sein", sondern das Bild und den Funken Gottes in der Dienerschaft vollkommen makellos repräsentieren.

 

Hat weder mit Reinkarnation noch mit Vereinigung zu tun

 

Mit der Vereinigung zwar nicht (habe ich oben auch nicht gesagt), aber mit der Reinkarnation notwendigerweise. Der Beweis liegt in Dir selber. Werde in Deinem diesen angeblich einzigen Leben mal wie Muhyiddin Arabi oder Mewlâna, wenn Du kannst.

 

Aus dem Dilemma kommst Du nur mit der - nicht zutreffenden - Aussage heraus, daß Gott eben ihnen gegeben habe, Dir aber nicht - wie gerecht, nicht wahr?

 

ws

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selâm

 

ein ziemlich deutliche Stelle im Qur'an bezüglich der Reinkarnation ist die folgende:

 

"Und Allah hat euch aus der Erde wachsen lassen wie eine Pflanzung. Dann wird Er euch wieder in sie zurückkehren lassen, und er wird euch [erneut] hervorbringen in (neuer) Geburt." (71:18)

 

= Widergeburt.

 

Nicht alle Übersetzungen sprechen von "(neuer) Geburt".

 

Wer gut arabisch kann, sollte vielleicht hier die entsprechende Stelle übersetzen.

 

Weselâm

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Auch dies verstehe ich nicht als Hinweis auf Reinkarnation.

 

Vielmehr klingt es so:

Wir werden aus Erde erschaffen und treten ins irdische Leben, woraufhin wir in die Erde zurückkehren (wir sterben, gelangen ins Grab, wo wir bis zum Tag des Gerichts bleiben). Erneut hervorgebracht, in ein neues Leben, werden wir am Tag der Auferstehung, wo Körper und Seele wieder vereint werden und wo das ewige Leben für die Menschen beginnt.

 

Das ist nämlich auch so ein Punkt:

Man gelangt nicht nur zeitweise ins Paradies (wie du es in einem deiner Posts dargestellt hast) und wird dann wieder geboren, das Leben im Jenseits währt ewig.

 

 

Bruder Cemil, sei doch bitte so gut und reagiere auch auf meinen Post. ;-)

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...