Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

:selam:

 

Bruder Cemil, ich möchte dich auch noch mal bitte, konkret zu den von Bruder Adem und mir genannten Koranversen Stellung zu nehmen, die die Reinkarnationstheorie widerlegen.

Du argumentierst zwar und scheinst dich redlich zu bemühen, aber eine direkte Reaktion auf die Ayat blieb bislang aus, während wir auf die von dir genannten Verse eingegangen sind.

 

Ich möchte dich nicht unter Druck setzen, ich weiß ja wie es ist, alleine gegen alle zu argumentieren. Aber hier wurden Verse aus dem Heiligen Koran genannt, die gegen Reinkarnation sprechen, und du umgehst es beharrlich, dazu etwas zu sagen.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Selâm und Hallo allerseits,

 

die siebentägige "Zwangspause" hat zumindest mir thematisch gut getan. Die Kontroversen arteten etwas aus und eskalierten, was natürlich nie meine Absicht gewesen war.

 

Ich wußte und weiß, daß die Reinkarnations-Thematik unter Muslimen eine Heikle Sache ist. Sie paßt zur traditionellen oder klassischen Lehre ganz und gar nicht, bringt diese in manchen Punkten reichlich durcheinander. Das ist ja auch einer der Ablehnungsgründe.

 

Schwester Amira und Bruder Adem hatten einige Qur'an-Ajets zitiert, die nach ihrer Ansicht die RI widerlegen würden. Manche davon haben tatsächlich diesen Anschein, doch nach meiner Ansicht trügt diese Schein. Bei einem geht es z.B. um den Verstobenen Geist, die verstorbene Seele, die nicht in seinen/ihren hinterlassenen Körper zurückkehren darf/dürfen - völlig verständlich. Bei dem anderen handelt es sich um eine ganze Gesellschaft, deren Stadt vernichtet wurde und diese wiederum nicht kollektiv zu ihren alten Körpern zurückkehren dürfen - vollkommen verständlich.

 

Reinkarnationsvorstellung ist kein Verbrechen, sondern eine der vielen Leben-nach-dem-Tode-Variationen.

 

Die Auferstehung verstehe ich als Reinkarnation.

 

Die von Adem zitierte und unnötig großgeschriebene Stelle:

 

78. Er erzählt Dinge über Uns und vergißt seine eigene Erschaffung. Er spricht: «Wer kann die Gebeine beleben, wenn sie vermodert sind?»

 

79. Sprich: «Er, Der sie das erstemal erschuf, Er wird sie beleben; denn Er kennt jegliche Schöpfung. (yasin)

 

besagt nach meinem Verständnis Folgendes:

 

Göttlicherseits wird zunächst auf die eigene Erschaffung des Abu Djahil hingewiesen. Dies nimmt offenkundigen Bezug auf den Körper bzw. auf das leibliche Leben des Abu Djahil, weil dieser ja gerade seine leibliche Existenz meint, nicht an die Auferstzehung glaubt und dabei, wie der Qr'an sagt, seine gegenwärtige Erschaffung oder Existenz überhaupt nicht berücksichtigt, worauf ja Gott ihn aufmerksam macht.

 

Ist dies soweit klar? Wenn ja, dann weiter.

 

Als zweites müssen wir festhalten, daß seine darauf hingewiesene Erschaffung, also seine gegenwärtige Existenz, auf eine Paarung und Geburt durch Göttliche Gesetzmäßigkeit zurückgeht und nicht auf eine "Auferstehung von den Toten".

 

Wenn auch das klar ist, gehen wir über auf Abu Djahils leugnerische Auferstehungs-Vorstellung:

 

«Wer kann die Gebeine beleben, wenn sie vermodert sind?»

 

Jetzt müssen wir wieder auf das Bisherige zurückblickend nach Möglichkeit inhaltsgetreu deuten:

 

»Er, Abu Djahil, erzählt unstimmige Dinge über uns, während er seine eigene jetzige Existenz, wie er auf die Welt kam, völlig ignoriert, stattdessen fragt er: 'Wer kann die Gebeine beleben, wenn sie vermodert sind?' Kam er denn beim ersten Mal ins Leben durch Belebung seiner vermoderten Gebeine [welche?, es gibt ja nach kontra-RI nur einen Körper!]«

 

Und der vorletzte Satz:

 

»Er, Der sie das erstemal erschuf, Er wird sie beleben«,

 

erweckt den Anschein, als ob Abu Djahils Frage in seinem fragenden Sinne bestätigt würde, was nicht ist, denn es wird ein zweites Mal auf die erste Erschaffung hingewiesen, welche durch eine Geburt zustande kam.

 

Erinnern wir uns: »Und Allah hat euch aus der Erde wachsen lassen wie eine Pflanzung. Dann wird Er euch wieder in sie zurückkehren lassen, und er wird euch [erneut] hervorbringen in (neuer) Geburt.« (71:18)

 

Zwei konvertierte Muslimas schrieben mal völlig logisch darüber:

 

Muslima 1:

 

»In meiner Koran-Übersetzung steht:

 

71,17. Und Allah hat euch aus der Erde wachsen lassen wie eine

Pflanzung 71,18. Dann wird Er euch wieder in sie zurückkehren

lassen, und Er wird euch hervorbringen in (neuer) Geburt.

71,19. Und Allah hat die Erde für euch zu einem weit offenen Bette

gemacht, 71,20. Auf daß ihr auf ihren breiten Straßen ziehen möget.

 

Danke für diesen Suren-Hinweis Cemil. Bei mir steht er sehr

eindeutig da als "neue Geburt".«

 

Muslima 2:

 

»Glasklar. Ich wüßte nicht, wie man diese Verse sonst deuten

sollte, denn bei der Auferstehung am Jüngsten Tag findet ja keine

Geburt statt, sondern eine Auferweckung. Wo du recht hast,

[Name], gebe ich dir auch recht.«

 

Im letzten Satz des von Adem zitierten Qur'an-Vers wird gesagt:

 

»denn Er kennt jegliche Schöpfung.«

 

Dies meint, es müssen nicht die Gebeine belebt werden, wie Abu Djahil es sich in seiner leugnerischen Fragestellung wähnt.

 

So sehr auch der physische Körper wichtig für die Prüfung und Entwicklung auf Erden ist, gehört er letztlich dem Geist (Ruhh) und der Seele (Nefis) als Werkzeug, wie ein Pferd seinem Reiter als Transportmittel dient. All zu große bzw. übertriebene Beachtung des Leibes könnte man als unislamisch bezeichnen.

 

Weselâm

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a.selam

 

Bei dem anderen handelt es sich um eine ganze Gesellschaft, deren Stadt vernichtet wurde und diese wiederum nicht kollektiv zu ihren alten Körpern zurückkehren dürfen - vollkommen verständlich.

 

Wieso verstänlcih für dich? Es ist logisch gesehen völlig egal ob sie kollektiv oder einzeln zurückkehren. Du grenzt die Einstellung Korans zu den Tod in einen Ayat ein. Nicht nur hier in "Allem" Versen sind von "Einem einzigen" Tod die Rede. Es wäre völlig absurd, dass die RE existiert indem in ALLEN Versen Tod als singular erwähnt wird. Das bedeutet (hasa) Gott kann nicht zählen!

 

Bei einem geht es z.B. um den Verstobenen Geist, die verstorbene Seele, die nicht in seinen/ihren hinterlassenen Körper zurückkehren darf/dürfen - völlig verständlich.

 

So einfach ist das nicht. Ich bitte um mehr Details. Am Besten kopiere diese Ayats und kommentiere sie dann damit wir sehen wie falsch dein Kommentar ist.

 

Die Auferstehung verstehe ich als Reinkarnation.

 

Kannst du tun. Aber du kannst nicht diese Phantasie mit den Koran und Sunna untermauern.

 

78. Er erzählt Dinge über Uns und vergißt seine eigene Erschaffung. Er spricht: «Wer kann die Gebeine beleben, wenn sie vermodert sind?»

 

79. Sprich: «Er, Der sie das erstemal erschuf, Er wird sie beleben; denn Er kennt jegliche Schöpfung. (yasin)

 

besagt nach meinem Verständnis Folgendes:

 

Göttlicherseits wird zunächst auf die eigene Erschaffung des Abu Djahil hingewiesen. Dies nimmt offenkundigen Bezug auf den Körper bzw. auf das leibliche Leben des Abu Djahil, weil dieser ja gerade seine leibliche Existenz meint, nicht an die Auferstzehung glaubt und dabei, wie der Qr'an sagt, seine gegenwärtige Erschaffung oder Existenz überhaupt nicht berücksichtigt, worauf ja Gott ihn aufmerksam macht.

 

 

In den Sinne denkst du ja gleich wie der Abu Dcehil, der an die körperliche Auferstehung nicht glaubte. In dem Ayat wird er nicht bestätigt. Allein die Reihenfolge, die Betonung zeigt, das Abu Dcehil komplett falsch lag. Die grammatik des Satzes sagt eindeutig. "Du sagst das das Körper nicht auferstehen werden kann. Das ist aber falsch. Derjenige, der es "Zum ersten mal" erschuf kann und wird ihn wieder erschaffen."

Wenn es eine deutlicheren Satz gibt sag es bitte!

 

Erinnern wir uns: »Und Allah hat euch aus der Erde wachsen lassen wie eine Pflanzung. Dann wird Er euch wieder in sie zurückkehren lassen, und er wird euch [erneut] hervorbringen in (neuer) Geburt.« (71:18)

 

Noch eine Verdrehung. Du denkst du hast da ein Argument gefunden. Ist aber falsch. Da wird nur auf Adam as `s Erschaffung aufmerksam gemacht, welcher aus Erde erschaffen wurde. Abgesehen davon leugnest du dich unbemerkt selbst. Denn du sagtest du glaubst nur auf eine Menschliche Reinkarnation. Wenn schon würde dieses Ayat die Reinkarnatiuonsvorstellung der Buddisthen bestätigen. Ansonsten ist das kein Argument für deine Annahmen. Darüberhinaus ist kein Mensch den wir sehen, wie ein Pflanze aus Erde gewachsen, oder kennst du welche? Jeder Mensch braucht den gleichen Werdegang um ins Welt zu kommen. Eine Art Érnte von menschen existiert meiner Meinung nicht. :-)

Wenn schon denke ich deutet diese Ayats auf einige Wissenschaftliche Tatsachen die wir bzw Wissenschaftler kennen oder kennen werden.

 

 

Muslima 1:

 

»In meiner Koran-Übersetzung steht:

 

71,17. Und Allah hat euch aus der Erde wachsen lassen wie eine

Pflanzung 71,18. Dann wird Er euch wieder in sie zurückkehren

lassen, und Er wird euch hervorbringen in (neuer) Geburt.

 

Eine völlig absolute falsche Übersetzung. Ich kann es nicht glauben das man seine Religion aus einen Koranübersetzung lernen versucht. So billig ist die Sache also! Na ja:

 

eine viel vorsichtigere Übersetzung lautet:

 

17. Und Allah ließ euch Pflanzen gleich aus der Erde herauswachsen;

 

18. Dann wird Er euch wieder in sie zurückbringen und (schließlich) von neuem hervorbringen.

 

 

Das Wort "hervorbringen in neuer Geburt" ist einfach falsch da in den originalen Stelle nicht von Geburt die Rede ist. Es wird der Begriff "Hervorbringen" verwendet. "geburt" ist eine Hinzufügung die den Sinn nicht enspricht. Unglaublich dass jemand durch so einfache Fehlern sich manipulieren lassen...

 

Im letzten Satz des von Adem zitierten Qur'an-Vers wird gesagt:

 

»denn Er kennt jegliche Schöpfung.«

 

Dies meint, es müssen nicht die Gebeine belebt werden, wie Abu Djahil es sich in seiner leugnerischen Fragestellung wähnt.

 

Was hat das damit zu tun. "jegliche Schöpfung" bedeutet "Erschaffung Aller Art" bzw Pflanzen, Tiere, unlebendige Sachen, menschen, Dchins, Engel usw.

 

Du kannst wahrscheinlich kein Arabisch, kennst die Ilm-i Tefsir nicht, hast auch keine Ahnung über Esbab-i Nüzul, weist nicht was Siyak-Sibak Harmonie ist und versuchst den Koran umzukommentieren. Bei Allem Respekt. Da kann man nur lachen......

 

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

Selâm, lieber Bruder Adem im Islâm,

 

bezogen auf anbiya (Sure 21) 95, die du zitiertest:

 

Und es ist ein unwiderruflicher Bann für eine Stadt, die Wir zerstörten, daß sie nicht wiederkehren sollen,

 

sagte ich:

 

Cemil:

Bei dem anderen [eben 21:95] handelt es sich um eine ganze Gesellschaft, deren Stadt vernichtet wurde und diese wiederum nicht kollektiv zu ihren alten Körpern zurückkehren dürfen - vollkommen verständlich.

 

Worauf du die Wichtigkeit dessen fälschlich auf die Kollektivität verschoben hast, Zitat:

 

Adem:

Wieso verstänlcih für dich? Es ist logisch gesehen völlig egal ob sie kollektiv oder einzeln zurückkehren.

 

Freilich ist es egal, ob einer oder tausende zurückkehren sollen, doch darum ging es nicht. Ich habe lediglich die qur'anische Aussage von der Stadt (und ihre Bewohner) sowie von "...daß sie [=kollektiv] nicht wiederkehren sollen" gesprochen, ohne das Gewicht auf die Kollektivität zu legen. Wichtig war für mich allein, festzuhalten, daß diese gestorbenen Menschen von jener Stadt nicht (allein, zusammen oder nacheinander, egal) in die selben Körper, die sie in jener Stadt besaßen, zurückkehren werden.

 

Was daran wichtig war und ist, erkennt man aus dem Gesamtkontext der Gesamtdiskussion und aus diesem Satz darin:

 

"...diese [Verstorbenen] wiederum nicht kollektiv zu ihren alten Körpern zurückkehren dürfen" (kursiv nachträglich gesetzt).

 

Ich komme unten noch einmal auf diese Rückkehr-Frage zu sprechen, bist dahin sei der nächste Punkt behandelt:

 

Adem:

Du grenzt die Einstellung Korans zu den Tod in einen Ayat ein. Nicht nur hier in "Allem" Versen sind von "Einem einzigen" Tod die Rede. Es wäre völlig absurd, dass die RE existiert indem in ALLEN Versen Tod als singular erwähnt wird. Das bedeutet (hasa) Gott kann nicht zählen!

 

Deine bisherigen unterschwelligen Sticheleien machen mich traurig, lieber Bruder.

 

Es ist im Qur'an nicht nur von "einem einzigen Tod" die Rede, sondern auch von zweien oder gar mehreren; das habe ich bisher auch nachgewiesen, z.B.:

 

"Und wenn sie zusammengekettet [im Jenseits] sind, in seinen engen Raum (des Feuers) geworfen werden, dann werden sie den Tod wünschen. 'Wünschet heute den Tod nicht einmal, sondern wünschet den Tod mehrere Male!' Sprich: 'Ist dies nun besser oder der Garten der Ewigkeit, der den Gerechten verheißen ward. Er wird ihre Belohnung und Bestimmung sein.“

(25: 14-16, Ahmadiya-Übersetzung, weil hieraus der "Tod" klar

hervorgeht; bei manchen Übersetzungen liest man stattdessen

"Vernichtung" o.ä.) S. Post Nr. 56

 

 

 

"Habt ihr noch nicht von jenen gehört, die aus Todesfurcht ihre

Wohnstätten verließen? Es waren ihrer Tausende. Da sprach Allah zu

ihnen: 'Sterbet!' Hernach belebte er sie wieder; Allah ist gnädig gegen

die Menschen, doch die meisten danken ihm nicht dafür."

Post Nr. 56 (2: 243 bzw. 244, ebd.).

 

In diesem Posting, Nr. 56, kommentierte ich dies mit:

 

Wie ich in meiner Antwort an Clemens die völlig zutreffende

Unumkehrbarkeit mit dem selben, bereits verstorbenen Leib als

Fortsetzung des bisherigen Lebens konstatierte, so ist dies auch für

jene Tausenden gültig, die nicht in den selben Körpern zurückkehrten,

sondern in neuen. Dies wird klarer in weiteren Aussagen dadurch, daß die

diesbezügliche DANKBARKEIT auf ALLE Menschen expandiert wird.

 

Für dich aber, Adem, gilt lediglich die klare Widerlegung, dass der Geist oder die Seele doch zurückkehren kann, wie dies oben im Qur’an (2:243) eindeutig gesagt wird. Daß darin zusätzlich die Reinkarnation versteckt ist, wird für dich wohl unakzeptabel sein. Aber so ist es nun mal, weil diese Art von Dankbarkeit an alle Menschen ausgedehnt wird. Da nicht alle Menschen zu ihrem selben d.h. bereits verstorbenen Körper zurückkehr(t)en, bleibt nur noch eine einzige Möglichkeit übrig. Welche? Nun ist dies keinesfalls schwer zu erraten.

 

Es gibt noch ganze Menge zu sagen, aber ich behandle noch einen einzigen Punkt. Später vielleicht mehr.

 

Du hast in Post Nr. 55 geschrieben:

 

Adem:

Leben existiert aber ohne Körper!

 

Da hast du vollkommen recht. Jetzt mußt du unter dem Licht dieser Weisheit den folgenden Vers betrachten:

 

Amira zitiert: aus dem Qur'an den auch von mir zitierten Vers:

 

Amira, Post 44:

Ich ziehe hierzu auch Sura 2 hinzu:

 

(28)Wie könnt ihr ALLAH leugnen, wo ihr doch tot waret und Er euch lebendig machte und euch dann sterben lässt und euch dann (am Jüngsten Tag) lebendig macht, an dem ihr zu Ihm zurückkehrt?

 

Jeder, der gegen die Reinkarnation oder Tenasüh argumentiert, macht den eklatanten Fehler, den hier als erster genannten Tod völlig mißzudeuten. Die Antwort, und zwar die richtige Antwort, steht in deinem in diesem Sinne unbewußt ausgesprochenen Satz: „Leben existiert aber ohne Körper!“ Noch präziser wäre zu formulieren: „Der unsterbliche Geist existiert quicklebendig auch ohne den Körper!“

 

Diese mögen momentan ausreichen

 

Weselâm

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du wiederholst dich ständig ohne meine Fragen nicht zu beantworten. Ich schrieb:

 

Wichtig war für mich allein, festzuhalten, daß diese gestorbenen Menschen von jener Stadt nicht (allein, zusammen oder nacheinander, egal) in die selben Körper, die sie in jener Stadt besaßen, zurückkehren werden.

 

Das kannst du behaupten aber ob es richtig ist lässt sich nicht bestätigen. Deine Art Argumentation basiert auf mögliche Fiktion und ist nur eine Behauptung. Theologisch gesehen ist es einfach schwach.

 

Deine bisherigen unterschwelligen Sticheleien machen mich traurig, lieber Bruder.

 

ich greife nicht deine Person an, deine Meinungen. Denn ich sehe es als unseriös und phantasievoll.

 

"Und wenn sie zusammengekettet [im Jenseits] sind, in seinen engen Raum (des Feuers) geworfen werden, dann werden sie den Tod wünschen. 'Wünschet heute den Tod nicht einmal, sondern wünschet den Tod mehrere Male!'

 

Du machst wieder das gleiche und ganz von den Kontext zerissen kommentierst die Stellen um um deine Theorie zu beweisen. Hier wird auf die unerträgliche Schmerzen aufmerksam gemacht. Das ist ein Gleichnis. Eindeutig wird gesagt dass der Schmwerz so stark sein wird, dass man den gefürchteten Tod sogar mehrere Male sich wünschen wird. Wie gesagt, ist deine Art Koranstudie einfach unseriös. Du kennst das arabische nicht, weist nicht wann und wie diese Stellen offenbart wurden, nimmst nicht den gesamten Koran in betracht usw. Wie geht das? Wie kann man sowas akzeptieren. Es nicht zu begreifen...

 

Ich kann mit deiner Methode auch "von klassischen Lehren abgewichene!" Interpretationen machen und einiges behaupten. Das ist einfacher als du denkst...

 

Jeder, der gegen die Reinkarnation oder Tenasüh argumentiert, macht den eklatanten Fehler, den hier als erster genannten Tod völlig mißzudeuten. Die Antwort, und zwar die richtige Antwort, steht in deinem in diesem Sinne unbewußt ausgesprochenen Satz: „Leben existiert aber ohne Körper!“ Noch präziser wäre zu formulieren: „Der unsterbliche Geist existiert quicklebendig auch ohne den Körper!“

 

Der Mensch ist ein Geist mit Körper, eine Mischung aus Geist und Fleisch. Es gibt kein Grund anzunehmen dass der Mensch nur als Geist aufwachen wird. Es gibt darüber tausende Hadithe, wo von Sahabieten die Rede ist, welche das Leben im Paradies geniessen, in dem körperliches Lust erwähnt wird, in Koran gibt es zig Stellen wo die körüerlichen Begierden von die Rede ist, es steht dass die Gebeine wieder auferstehen werden. Es gibt auch kein Grund überhaupt von einer lediglich geistlichen Auferstehung zu reden. Wo sind die Beweise? Nur Verdrehungen...

 

(28)Wie könnt ihr ALLAH leugnen, wo ihr doch tot waret und Er euch lebendig machte und euch dann sterben lässt und euch dann (am Jüngsten Tag) lebendig macht, an dem ihr zu Ihm zurückkehrt?

 

Hab ich doch bereits erkärt. Die erste Phase im Mutterleib wird als Tod bezeichnet, weil der Geist noch nicht existiert (wird mit Hadithen erklärt), nachdem der geist geschaffen wird und der Mensch geboren wird, wird man von den "Tod" erwachen. Einige Interpreten deuten die erste Phase des Todes zwischen die Erschaffung der Seele in Kalu Bela und der Geburt. Der normale Tod wird wiederum als zweiter Tod erklärt. Wenn du recht hattest müsstes du noch viele viele andere klare Stellen gefunden haben.

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

Selâm,

 

leider ist es vergebens, konkrete Ausführungen darzulegen, da sie nicht richtig erkannt und erfaßt werden. Es war keinerlei die Rede von geistiger Auferstehung, sondern daß der Geist lebendig war, ist und bleibt, auch - oder gerade - wenn in dem Vers gesagt wird, "ihr wart tot". Das gilt dem Körper, der tot war, nicht dem Geist, der noch keinen Körper erhalten hat. Und im Mutterleib ist man zu keiner Zeit "tot", selbst da nicht, bevor die Seele am 40. Tage, und der Geist am 120. Tage gegeben wird.

 

Ich gebe es auf. Ohnehin sind meine Ausführungen nur für bestimmte Leser gedacht gewesen.

 

Weselâm

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

Selâm,

 

nur für bestimmte Leute gedacht:

 

Es wurde zitiert:

 

"anbiya (Sure 21) 95.

Und es ist ein unwiderruflicher Bann für eine Stadt, die Wir zerstört, daß sie nicht wiederkehren sollen,

 

Die Fortsetzung dieses Verses lautet:

 

"...als bis daß Jadschud und Madschud [Gog und Magog] ihnen den Weg hierzu öffnen und sie von allen Höhen herbeieilen."

 

Zu jenem zerstörten Stadt werden die Gestorbenen durch die Öffnung des Rückwegs von seiten Jadschud und Madschud zurückkehren.

 

Dies bezieht sich nicht auf die fälschlich geglaubte Auferstehung aller Toten, denn die "Öffnung des Weges (zur Rückkehr) wird nicht dierekt von Gott , sondern von Jadschud und Madschud realisiert. Schließlich sei gesagt, daß diese Rückkehr nicht deren verstorbenen Körper betrifft, sondern neue Körper.

 

 

Wesselâm

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal frag ich dich erneut was der folgende Ayat für dich bedeutet:

 

37. Und sie werden darin schreien: «Unser Herr, bringe uns heraus, wir wollen rechtschaffene Werke tun, anders als wir zu tun pflegten.» «Gaben Wir euch nicht ein genügend langes Leben, daß ein jeder, der sich besinnen wollte, sich darin besinnen konnte? Und (überdies) kam der Warner zu euch. So kostet nun (die Strafe): denn Frevler haben keinen Helfer.» Fatir

 

Du sagtest, der Mensch braucht mehrere Leben bzw Chancen von Gott und wegen seiner Barmherzigkeit. Der angegebene Ayat sagt aber eindeutig das gegenteil. "Gaben wir euch nicht "EIN" langes Leben..." Ein Leben der "Genug Lang" ist!!! No Comment...

 

und der folgende Ayat besagt eindeutig dass nur "EIN" Tod existiert. Hier:

 

56. Dort werden sie nach ihrem ersten Tod keinen Tod mehr kosten, und so bewahrt Er sie vor der Höllenstrafe.Duhan

 

 

Weiterhin gibt es folgende Stellen in Koran:

 

Sure Munafikun steht folgendes:

 

10. Und spendet von dem, was Wir euch gegeben haben, bevor einen von euch der Tod ereilt und er spricht: «Mein Herr! wenn Du mir nur Aufschub gewähren wolltest auf eine kleine Weile, dann würde ich Almosen geben und der Rechtschaffenen einer sein.»

 

11. Nie aber wird Allah einer Seele Aufschub gewähren, wenn ihre Frist um ist; und Allah kennt wohl, was ihr tut.

 

in Nahl sure steht:

 

78. Und Allah hat euch aus dem Schoß eurer Mütter hervorgebracht, dieweil ihr nichts wußtet, und Er gab euch Ohren und Augen und Herzen, auf daß ihr dankbar wäret.

 

Wir wusstet nichts. Wenn die RE existiert sollten Seelen Erfahrungen haben um sich verbessern und entwickeln zu können. Diese Stelle aber besagt dass jeder von NULL anfängt mit der Geburt.

 

 

Jetzt mal bischen Gehirnjoging :-) :

 

Angenommen unsere Seelen wandernten. Mit welcher Seele werdenwir zur Verantwortung gezogen? Wenn wir uns nicht erinnern hat es keinen Sinn dass die Seele wandert. Angenommen man war reif und vollkommen. Das ist dich Eingriff von Gott und Verfall von eigener Verantwortung bzw Determinismus! Eine Prüfung was teilweise nicht in Erinerung ist ist absurd.

 

 

in Sure Ankebut steht folgendes:

57. Jedes Lebewesen soll den Tod kosten; zu Uns sollt ihr dann zurückgebracht werden.

 

"Den Tod" ! Weitere Kommentare erübrigen sich...

 

54. Und Er ist es, Der den Menschen aus Wasser erschaffen hat und ihm Blutsverwandtschaft und Schwägerschaft gab; allmächtig ist dein Herr.

 

Dieser Ayat von Surei Nahl leugnet indirekt die Re. Denn es macht auf die Blutverwandschaft aufmerksam, was mit der RE unvorstellbar wäre. Die Blutverwandschft würde durch die RE völlig durcheinander gehen. Man hätte zB mehrere Mütter usw.

 

und Beweise der körperlichen Auferstehung:

25. Und unter Seinen Zeichen ist dies, daß Himmel und Erde fest stehen auf Sein Geheiß. Alsdann, wenn Er euch ruft, mit einem Ruf aus der Erde, siehe, dann werdet ihr hervorgehen.

Rum

 

und

 

51. Und in die Posaune soll geblasen werden, und siehe, aus den Gräbern eilen sie hervor zu ihrem Herrn. Yasin Sure

 

Was soll aus den Gräbern kommen? Der Geist?

 

Vesselam

 

Adem

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

Lieber Adem,

 

"Vergiss alles, was du weisst, bevor du diskutierst. Denn nur so kannst du lernen."

 

Lernen von mir? Ja, wenn du es kannst. Meine unbedeutende Wenigkeit zeichnet sich in ihrer praktischen Schulung durch einen Geistesgrößen. Daher weiß ich von einigen Dingen, die höchstwahrscheinlich keiner hier weiß. Das sind keine islamischen Lernpflichten, sind also weder verbindlich noch helfen sie zum besseren (moralischeren) Menschen zu werden. Sie sind lediglich eine Erkenntnis-Erweiterung für entsprechende und geeignete Leute, wie ich schon sagte.

 

Im Islam, im Qur'an und in den Ahadith gibt es viele Geheimnisse, die der Prophet (s.a.w.) der Öffentlichkeit bewußt nicht preis gab. Die Geheimnisse betreffen z.B. die Zukunft, von der er (s.a.w.) meist nicht unverschleiert erzählte. Da gibt es Geheimnisse über wissenschaftliche und technologische Errungnschaften, Entdeckungen, Erfindungen, wovon er und auch Gott im Qur'an nicht konkret und für alle verständlich darlegten. Und es gibt schließlich geistige, spirituelle Geheimnisse, die in den genannten Quellen symbolisch, verschleiert, metaphorisch und schwer verständlich zu finden und zu verstehen sind.

 

Das alles geschah wegen der Entwicklung der Menschen. Die bewußte Verdeckung der Reinkarnation gehört ebenfalls zu den Geheimnissen, die nicht offiziell gelehrt und verkündet werden sollten. Sowohl dieses Geheimnis als auch die anderen sollten aber nicht ewig verborgen bleiben. Heute ist die Zeit reif für die Findung, das Verständnis und die Anerkennung mancher Geheimnisse. Eines davon ist die Reinkarnation.

 

Im klassischen Islam gibt es für das tägliche Muslim-Leben unwichtige Mißverständnisse bezüglich mancher Geheimnisse. Dazu zählen:

 

- Leben nach dem Tode;

- Geistige Fähigkeiten (u.a. Mental- u. Astralwandern vieler Welten und Kontakt mit deren Bewohnern/Wesen; gehört zum kleinen Miradj/Himmelsreise)

- Auferstehung aller Toten am Ende;

- ewige Hölle sowie die beschriebenen Qualformen;

- die Frage nach der Geschlechtswahl;

- Homosexualität (und warum sie negativ bezeichnet wird);

- die Geheimnisse des Namaz/Selat-Gebet;

- die Geheimnisse des Fasten/Ramadan;

- das Geheimnis der Seiden-Erlaubnis für Frauen;

- das Geheimnis der Waschung (Abdest) mit kaltem Waser;

- das Geheimnis der vier Urelemente;

- das Geheimnis der Initialen wie Alif, Lam, Mim;

- das Gehimnis des Schöpfungswortes oder der Schöpfungs-Sprache;

 

und einiges andere...

 

Davon haben die hier bisher zitierten Gelehrten oder geistesgrößen entweder nicht, nicht viel gewußt oder aber darüber bewußt geschwiegen (wie ibni Arabi, der am meisten davon Preis gab).

 

Weselâm

Cemil

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

Nur kurz:

 

 

Erstmal frag ich dich erneut was der folgende Ayat für dich bedeutet:

 

37. Und sie werden darin schreien: «Unser Herr, bringe uns heraus, wir wollen rechtschaffene Werke tun, anders als wir zu tun pflegten.» «Gaben Wir euch nicht ein genügend langes Leben, daß ein jeder, der sich besinnen wollte, sich darin besinnen konnte? Und (überdies) kam der Warner zu euch. So kostet nun (die Strafe): denn Frevler haben keinen Helfer.» Fatir

 

Zwar nicht direkt, aber doch damit zusammenhängend mit diesem Qur'an-Satz:

 

»Gaben Wir euch nicht ein genügend langes Leben, daß ein jeder, der sich besinnen wollte, sich darin besinnen konnte?«

 

hatte ich geschrieben:

 

»es sterben auch Embryos, Babys, kleine Kinder, Geistesgestörte, mit Gewalt Getötete - und Menschen, die aufgrund ihrer geologischen Lage (Abgeschiedenheit von der Zivilisation und somit von der richtigen Lehre) keine Gelegenheit zur Wahrheitsfindung hatten und haben, die allesamt weder die nötige Entwicklung noch die Selbstfindung hinter sich haben. Zudem kommt, daß die "Chance zur Korrektur durch Reue etc." das dazu passende oder nötige intellektuelle und intuitive Vermögen besitzen muß.« (Post Nr. 17)

 

Frage: Irrt sich der Qur'an (Hascha- Gott bewahre!), oder gilt das auch für die Genannten, damit es seine - gewißlich - Richtigkeit behält?

 

Der andere Qur'an-Satz:

 

»Und (überdies) kam der Warner zu euch«,

 

stimmt scheinbar auch nicht, denn wieviel Millionen oder Milliarden Menschen seit Muhammeds (s.a.w.) Auftritt kannten und kennen ihn nicht? Abgesehen davon: Wieviel Embryos, Säuglinge, Geistesgestörte, mit Gewalt Getötete hatten keine Chance, ihn (s.a.w.) bzw. seine Lehre kennen zu lernen?

 

Achte im Vers auf den Satz bitte:

 

»[so] daß ein jeder, der sich besinnen wollte, sich darin besinnen konnte?«

 

"ein jeder"?

 

Weselâm

Cemil

 

----------------------

 

Nachtrag:

 

Falls der oben genannte "Warner" nicht Muhammed (s.a.w.) sein sollte, dann irre ich mich explizite diesbezüglich. Denn Gott sandte jedem Volk einen Warner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lernen von mir? Ja, wenn du es kannst. Meine unbedeutende Wenigkeit zeichnet sich in ihrer praktischen Schulung durch einen Geistesgrößen.

 

Du hast eine Geistesgrosse, wir dagegen tausende davon. Komisch finde ich auch dass du unbedingt diesen Geistesgrösen verheimlichst.

 

Im Islam, im Qur'an und in den Ahadith gibt es viele Geheimnisse, die der Prophet (s.a.w.) der Öffentlichkeit bewußt nicht preis gab.

 

In Islam bzw in den Koran gibt es Geheimnisse die mit der Zeit evtl. sich zeigen werden. Aber allgemeine Glaubenssätze wie Auferstehung, Prophetentum, Schicksal, Glaube an Engel u.a. sind feste Glaubenssätze dich mit sich nicht spielen lassen."Heute haben wir die Religion vervollkommt." heist es in Koran, der eine Area abschliesst. Den Koran studieren ist eine wahre Kunst. Um diesen Kunst zu beherschen braucht man viel wissen wie Sebebi Nüzul, Beherschung der damaligen Arabisch, Historie usw. Ich bezweifle stark dass du diese hast. Deine Einstellung zum Koran war nicht demensprechend.Du hast falsche Übersetzungen als Quelle benutzt. (das mit den Geburt) Du musst auch verstehen das wir als Moslem unser Buch vor falschen Interpretationen schützen wollen. Das ist kein Vorwurf aber du musst zugeben dass du bisher nicht analytisch gesehen grundlegende Informationen vermitteln konntest. Ja, du redest über den Koran, aber in welchen Kontext, welchen Philologie des Koran, welche Thematik in Koran und welche Zusammenhänge mit den Hadithen die endgültig den Koran im wahrsten Sinne kommentieren? Das sind für mich ausschlaggebend. Soleid es mit es auch tut, der Rest mit den geheimes Wissen ist Mystik.

 

Und auch Ibni Arabi muss der Scharia treu bleiben. Er sagte selber dass seine Worte missverstanden werden können. Er sagt dass nicht jeder seine Bücher lesen sollen. Er ist redet sozusagen mit einer Zeichensprache, die jeweils einen moralischen Hintergrund haben. Er hatte nie behauptet Grundsätze des Islam festzulegen oder zu entdecken. Vielmehr hat er sich in den festgelegten und anerkannten Glaubenssätzen vertieft sodass er die bei allen Gegenständen die Glaube erlebt und die Lieben zu Gott gefunden hat. Er hat sich nie wie ein Koranwissenschaftler benommen sondern vielmehr war er ein Ehl-i Kalb, der durch die intensive Liebe zu Gott in allen Dingen nur Gott bzw seine Eigenschaftne sah. Er war so vertieft dass er indirekte Reden wegliess und direkt Gott ansprach. Er war ein Mütesabihan, der alles analogisierte, nur erlebte, und den Anschein gab dass er auf Scharia verstosste. Einige Menschen haben diese tiefe geistliche Erlebnis auf Theologische Funde zurückgeführt und den grössten fehler gemacht den man machen kann. Leider gehörst du zu denen...

»Und (überdies) kam der Warner zu euch«,

 

stimmt scheinbar auch nicht, denn wieviel Millionen oder Milliarden Menschen seit Muhammeds (s.a.w.) Auftritt kannten und kennen ihn nicht? Abgesehen davon: Wieviel Embryos, Säuglinge, Geistesgestörte, mit Gewalt Getötete hatten keine Chance, ihn (s.a.w.) bzw. seine Lehre kennen zu lernen?

 

Du sagst es gibt Leute die nicht die Chance hatten den Propheten sav zu kennen. Deswegen soll es für die eine Möglichkeit geben durch die Reinkarnation ihn kennenzulernen! Widersprüchlicherweise ist die Anzahl der Menschen die den Propheten sav bzw die Lehre nicht kannten, Geisteskranke, Unschuldige Opfer u.a. gestiegen und somit hat sich durch die angebliche Reinkarnation die Unwissenheit verhundertfacht (sogar mehr).

 

Mathematisch gesehen stimmt das einfach nicht und Mathematik lügt nicht. Menschen die Unvollkommen sind und bei jeder Phase sich ersteigern, müssten mit der Zeit eine Gesellschaft ermöglichen mit eine höhere Qualität. In der Tat ist aber die Qualität gesunken und die Quantität ist gestiegen. Angenommen es gab 100 Menschen. 50 davon sind endgültig Tod und werden auferstehen. Der Rest, also 50 Menschen werden wiederum als bessere Personen weiterleben in anderen Körpern. es werden andere nachkommen zusätzlich zu den Seelenwanderer. Wenn wir jeden schlechten Menschen eine zweite oder dritte Möglichkeit geben würden müsste die Weltbevölkerung aus vollkommenen Menschen die den Islam vollkommen wie in der Asri Saadet leben bestehen. Die Realität sieht aber ganz anders aus. Wir leben in einer zeit wo die Mehrheit der Muslime von der wahren Religion entfernt sind, ganz zu schweigen dass sie nicht mal an die Reinkarnation glauben!

Wie gesagt, es ist einfach unlogisch....

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Lernen von mir? Ja, wenn du es kannst. Meine unbedeutende Wenigkeit zeichnet sich in ihrer praktischen Schulung durch einen Geistesgrößen.

 

Du hast eine Geistesgrosse, wir dagegen tausende davon. Komisch finde ich auch dass du unbedingt diesen Geistesgrösen verheimlichst.

 

Zunächst das Letzte: Ich habe nirgends meinen Lehrer "verheimlicht", und was soll überhaupt diese Unterstellung? Im Gegensatz zu vielen Tasawwuf- oder Mystik-/Metaphysik-Schülern habe ich sogar sehr offen darüber gesprochen! Die Kette, die Silsile meines Lehrers geht zurück auf hz. Ali. Alle vier Khalifen haben eine Kette von Scheichs (Seyhs) bis heute und die vier Flüsse wiederum münden im Geliebten Gottes (s.a.w.).

 

Die Scheichs von früher waren offiziell bekannt, zugänglich und man konnte zu ihnen gehen, um von ihnen zu lernen. Heute ist dies leider nicht mehr möglich, obwohl es in der Gegenwart genauso große Scheichs gibt wie Mewlana, Ibni Arabi und andere Größen. Sie sind heute "versteckt", operieren im Geheimen und sie wählen und gehen heute zu ihren (geeigneten) Schülern, nicht diese sie und zu ihnen. Das hat verschiedene Gründe und ist ein anderes Thema.

 

Nun, ich brauche meinen Lehrer (Scheich) nicht zu "verheimlichen", denn er selbst "verheimlicht" sich, das heißt, weder ich weiß, wo er heute zu finden ist, noch irgendwer, der nicht wissen darf.

 

Du sagst, ich hätte nur einen Geistesgroßen, du (ihr) dagegen "tausende davon". Das ist eine armselige Behauptung. Denn, abgesehen davon, daß eine Praxis tausend Theorien übertrifft, habe auch ich die genannten Tausenden dazu (ausgenommen jene, die entweder aus Unwissenheit oder der besagten Geheimhaltung nur von einem Leben sprechen). Und nebenbei vermerkt, hatte ich (in der Praxis) zwei, nicht einen, nämlich meinen eigentlichen Lehrer und seinen Lehrer.

 

Ein wahrer Lehrer (Scheich) zeichnet sich u.a. in diesen Punkten aus:

 

- er ist ethisch-moralisch mükemmel, tadellos;

- er nimmt kein Geld oder sonst eine materielle Entrichtung für seine Lehren;

- er hilft Menschen wie kein anderer auf der ganzen Welt, unabhängig von deren Religion oder Anschauung;

- seine geistigen Fähigkeiten und Kräfte (ruhâni Kuvvet, marifet...) stehen zwar unter denen der Propheten, aber über alle Zauberer, Schwarzmagier usw..

 

Im Islam, im Qur'an und in den Ahadith gibt es viele Geheimnisse, die der Prophet (s.a.w.) der Öffentlichkeit bewußt nicht preis gab.

 

In Islam bzw in den Koran gibt es Geheimnisse die mit der Zeit evtl. sich zeigen werden. Aber allgemeine Glaubenssätze wie Auferstehung, Prophetentum, Schicksal, Glaube an Engel u.a. sind feste Glaubenssätze dich [die] mit sich nicht spielen lassen."Heute haben wir die Religion vervollkommt." heist es in Koran, der eine Area abschliesst.

 

Dagegen ist meinerseits nichts entgegen zu setzen, denn das weiß ich auch. Allgemeine Glaubenssätze habe ich nirgends angetastet. Auferstehung ist wahr, jedoch ihre fürs tägliche muslimische Leben völlig unwichtige Konkretisierung d.h. was man sich genau darunter vorstellen soll, ist in der offiziellen Vorstellung nicht ohne Fehler.

 

Ich hatte in Post Nr. 36 die Frage gestellt:

 

"Wieso sollen die Menschen (Geister/Seelen) dort [auf der Erde] erst im Leib auferstehen, um gerichtet zu werden und wieder zurück entweder ins Paradies oder in die Hölle geschickt werden? Worin liegt hier der Sinn?"

 

Schwester Nur hatte darauf nichts anderes zu entgegnen als:

 

"Diese und ähnliche "wozu"-Fragen sind schon mal ganz verkehrt.

Wozu wird Allah dieses oder jenes machen was soll der Sinn darin sein?

Wer oder was sind wir denn um solche Fragen zu stellen, alles können wir nicht verstehen und hinterfragen, dass ist genauso wie als wenn ein kleines Kind die irrationalen Zahlen verstehen will und warum ,wieso fragt..und nacher etwas für sich logisches erdichtet um dann sagen zu können: was bin ich doch für ein schlaues Kerlchen.."

 

Du würdes das bestätigen, nicht wahr?

 

Mal sehen, was unser Prophet (s.a.w.) dazu sagt:

 

"Denkt und forscht über das Wesen aller Dinge. Doch denkt nicht über das [innerste] Wesen Gottes,..." (Aclûnî, Kesfu'l Hafa 1, 311)

 

Zudem sei zu dem Beispiel (vom Kind) von Schwester Nur gesagt, daß die Warum-Phase eines Kindes und die ständigen Fragen von dem Kind äußerst notwendige Entwicklungsperiode eines jeden Kindes sind. In dieser Phase muß geduldig möglichst alle dessen Fragen kindgerecht beantwortet, erklärt werden, selbst wenn sie zuweilen unangenehm sein sollten.

 

Diese und andere Feinheiten wurden und werden hier gegen mich leider nicht berücksichtigt, u.a. deshalb, weil die Reaktionen sich sehr einseitig explizite auf voreingestellte Position basierend auf alle Fälle der Verneinung der Reinkarnation fixiert sind.

 

Meine obige Frage bezüglich der Auferstehung in Mahscher gilt also nach wie vor. In dieser und verwandter klassischer Vorstellung sind zei Punkte falsch:

 

  • Der Geist, die Seele würden im Grab auf den Auferstehungstag am Ende warten;.
  • die Auferstehungsvorstellung selbst.

 

Denn der Geist und die Seele befinden sich nach dem Tod des physischen Körpers im Jenseits (Himmel oder Hölle), nicht im Grab. Unser Prophet beschrieb den Zustand z.B. der Hölle, die er während seiner Reise sah.

 

Was die klassische Vorstellung von der Auferstehung selbst angeht: es hat keinerlei annehmbaren Sinn, warum für das Kollektive Gericht die Erde und die auferstandenen physischen Körper vonnöten sein sollen, wo das Jenseits aufgrund der unendlichen Größe und Möglichkeiten dafür viel geeigneter wäre.

 

Die Korrektur dieses (Auslegungs-)Fehlers hinsichtlich der Auferstehung und des Gerichts ist genau so problematisch und schwierig, wie die Akzeptanz der Reinkarnation.

 

Ich hoffe, daß der erwartete hz. Mehdi dies schaffen wird.

 

Weselâm

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tasawwuf Gelehrten können durch die Wände gehen und was weis ich alles machen. Diese werden als Keramet bezeichnet. Diese Keramets sind keine Zeichen der Grösse, werden sogar von einigen Tasawwufgrössen als Unreifheit bezeichnet. Imami Rabbani sagt wiederum dass ein Sunna wichtiger ist als tausend Keramets. Es gibt viele Tasawwufseyhs die mysteriöse Dinge machen aber denen man nicht folgen darf. Wie ich sagte tasawwuf ist ein Fach für sich und muss streng mit Ehli Sunna Massstäben beurteilt werden. Er kann meiner Meinung nach viel helfen und selbstlos sein oder so, ist auch lobenswert. Aber es reicht nicht alleine aus. Wichtig ist was Sunna sagt und was die Sahabieten gemacht haben. Ich würde mich Bruder vielmehr auf dies konzentrieren. Dein Meister kann gross sein aber trotzdem Fehler machen. Und das mit seiner angeblichen Vollkommenheit finde ich übertrieben, weil nur der Prophet sav vollkommen ist. Moralische Grösse ist kein Zeichen für eine Ictihadgabe. Ictihad ist was ganz anderes als Moral.

 

Nun, ich brauche meinen Lehrer (Scheich) nicht zu "verheimlichen", denn er selbst "verheimlicht" sich, das heißt, weder ich weiß, wo er heute zu finden ist, noch irgendwer, der nicht wissen darf.

 

Dein Seyh kann ein Cezbe erleben und kann von seiner "geheimen Lehre" davon kommen, aber du hast Verantwortigkeit und musst genau überlegen was du da im Namen Islam sagst. Du behauptest etwas was eine ganze islamische Tradition leugnet, welches du ja selber anerkennst. Einige unkonkrete Aussagen von Tasawwuf Gelehrten sind dabei dein einziger Stützpunkt. Abdulkdiri Geylani, Imami Rabbani, Nebevi, Taftazani, Sirazi ua. leugnen dich. Wie ich erwähnte gibt es einige Aussagen evtl. von Mewlana oder Muhyiddini Arabi welche keine Glaubenssätze erklärten sondern ihre individuelle Verbindung zu Gott zum Ausdruck gebracht hatten. Leider verstehen einige menschen diese beiden Peronen viel. Sogar Vahdedi Vücud Anhänger untermauern ihre Theorie mit Mewlana und Ibni Arabis Aussagen. Aussagen von diesen Personen sind halt verdrehbar.

 

Mir ist auch aufgefallen dass du ausschlaggebende Stellen von mir nicht beantwortest und nicht eingehst. Anscheinden hast du diese Theorie zu viel erinnericht sodass du nicht mehr rauskommst, was ich schade finde. Naja. Es gibt kein Zwang im Glauben.Einige glauben dass sie weiter wandern, einige dass sie nicht existieren, während andere denken es gibt in Islamlehre die biologische Evulution! Komisch dass alle einige Tasawwuflehren als Stützpunkt benutzen! Diese Personen haben zu runde Sachen ausgesprochen die man so ziehen kann wie an möchte. Was für Sachen daraus kommen.:-)

 

Ich lasse es sein, aber ich werde es nicht zulassen dass du Junge Menschen hier beeinflusst. Bei Bedarf werde ich eingreifen und dagegen meine Meinung sagen.

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

Selâm Adem kardes,

 

 

Tasawwuf Gelehrten können durch die Wände gehen und was weis ich alles machen.

 

Dieser Satz scheint zunächst unwichtig zu sein, was aber täuscht. Wichtig ist z.B. darin deine Aussage: „und was weiß ich alles machen“. Dabei hat es eine außerordentliche Wichtigkeit, „was sie alles machen können“. Der Satz „durch die Wände gehen“ hört sich wie eine billige Zauberei an, aber wenn man sagt, die Tasawwuf-Gelehrten können mit etwaigen uns vom Islam bekannten Engeln von Angesichts zu Angesichts kommunizieren, das selbe auch mit den Propheten machen, dann ändert sich plötzlich alles. Denn weder die Engel wie Gabriel (Cebrail), Michael (Mikail), Osrail (Azrail), noch Propheten wie Abraham, Moses, Jesus und Muhammed (Friede sei auf allen), werden sich mit billigen Zauberern abgeben und auf ihre niedrige Stufe herabsinkend sie „ehren“.

 

Es ist wirklich keine Schande, nicht zu wissen, wie man sich die geistigen Fähigkeiten und Kräfte auf dem Weg aneignet; jedenfalls ist es mit „weniger Essen und Trinken“ keineswegs getan, wie Du mal sagtest. Es ist enorm komplexer und bedarf beinahe übermenschlicher mindestens Jahrzehnte lange Anstrengungen, und zwar qualitativ wie quantitativ, d.h. nicht nur quantitativ unterschiedliche Praktiken für den Erwerb jener Fähigkeiten, sondern unbedingt auch einhergehend mit ethisch-moralischem Aufstieg. Das allerwichtigste ist letzteres. Ohne reine Seele bleibt man auf halbem Wege stehen und sinkt sogar zum negativen Teufelswerkzeug. Das st eines der schlimmsten Dinge, die es überhaupt gibt.

 

Siehst du jetzt, was alles vonnöten ist, um „durch die Wände zu gehen“? Dabei habe ich die Sache sogar wirklich extrem komprimiert und vereinfacht.

 

Diese werden als Keramet bezeichnet. Diese Keramets sind keine Zeichen der Grösse, werden sogar von einigen Tasawwufgrössen als Unreifheit bezeichnet.

 

Wer auch die Keramets als „Unreifheit“ bezeichnet, weiß nicht, was Keramet ist. Denn der aufsteigenden Reihenfolge nach sind es: 1. sihir (kafirlerde), 2. istidrac (fasiklarda), 3. firaset (müminlerde), 4. keramet (evliya’da/Veli’de) und 5. mucize (enbiya’da, peygamberde).

 

Keramet und mucize sind sich sehr ähnlich und auch nahe. Wer also die Keramets als „Unreifheit“ bezeichnet, nennt die Evliyas/Velis unreif. Denn Keramet vermag bei den drei anderen niedrigeren Stufen nicht realisiert zu werden.

 

Was ist der konkrete Unterschied zwischen Keramet und Mucize? Das wissen auch nur die wenigsten.

 

Imami Rabbani sagt wiederum dass ein Sunna wichtiger ist als tausend Keramets.

 

Welcher Evliya auch tausend Keramets realisieren kann, der ist auch Sunna in Person geworden. Imami Rabbani’s Aussage muß man richtig verstehen. Damit die Sunna nicht verloren geht oder auf die leichte Schulter genommen wird, um in jedem Fall irgendwelche Fähigkeiten zu erwerben, erhöht er die Sunna zu recht gegenüber solchem gefährlichen Vorhaben. Denn in der Tat sind Keramets kein Ziel, schon gar nicht eigentliches Ziel, sondern sozusagen ein nützliches Werkzeug, ein Mittel auf dem Weg. Mit diesem Mittel kann man z.B. Krankheiten heilen, mit etwaigen Wesenheiten kommunizieren, und unendlich viele andere Dinge realisieren. Aber wie gesagt, ist das Allerwichtigste der ethisch-moralische Aufstieg. Deshalb sagte ja auch unser Prophet nicht, er sei gekommen, um die Keramets zu vervollkommnen, sondern die Moral („Ahlaki tamamlamak icin gönderildim“).

 

 

Wesselâm

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei hat es eine außerordentliche Wichtigkeit, „was sie alles machen können“. Der Satz „durch die Wände gehen“ hört sich wie eine billige Zauberei an, aber wenn man sagt, die Tasawwuf-Gelehrten können mit etwaigen uns vom Islam bekannten Engeln von Angesichts zu Angesichts kommunizieren, das selbe auch mit den Propheten machen, dann ändert sich plötzlich alles.

 

Siehst du jetzt, was alles vonnöten ist, um „durch die Wände zu gehen“? Dabei habe ich die Sache sogar wirklich extrem komprimiert und vereinfacht.

 

Es gibt drei Velayets. Velayeti Sugra, Velayeti Vusta und Velayeti Kübra. Velayeti Vusta und Sugra sind welche die in tasawwuf zu sehen ist mit Keramets und so. Velayeti Kübra dagegen ist Velayet von den Sahabieten. Es sind sozusagen Wege zur Wahrheit. Mit einer Analogie schildert Said Nursi den Unterschied hervorragend: Zwei Möglichkeiten gibt es auf den Bergen ans Wasser zu gelangen. Entweder kann man durch Röhren wasser leiten durch die Berge, oder man kann die Erde durchbohren in dem man direkt ans Wasser kommt. Die ersten beiden Velayets mit Cezbe, Keramet usw ist wie bei den ersten Beispiel. Man kann zur Wahrheit gelangen aber es ist schwierig und gefährlich. Das Ziel ist nicht gesichert. Es gibt viele phantastische Dinge aber alles ist schliesslich nur Mittel. Leider wird von vielen Tasawwuf Anhängern das Mittel so überschätzt dass nachher das Mittel zur Zweck wird. Said Nursi schildert wiederum dies mit dem Beispiel in dem er Tasawwuganhänger die für ihre Zikir das Gebet schnell verrichten kritisiert. Hakikat dagegen ist direkt und sicher. Velayeti Kübra ist das grösste Velayet. Sahabieten hatten keine Keramets (Es gab nur Ausnahmen) sie waren schlicht enfache Menschen mit hervorragender Persönlichkeit. Ihre Keramets waren, dass sie Ehrlich, loyal und takva waren. Der einfachste Sahabe ist tausend mal grösser als der grösste Seyh. Deswegen finde ich bei den Weg der Ehli Sunna viel wichtiger und versuche diesen zu folgen. Ein Gelehrte bezeichnet Keramets, welche ungewusst von Allah kommen und auch bei ganz einfachen Personen zu sehen sind, als bunte Luftballons, welche im Vergleich zu Goldschätzen unwichtig sind. Was soll ich machen mit Luftballons während wir Goldmünzen benötigen.....

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Selam,

 

@Cemil Kaya: Also, wie ich mitbeckommen habe unterstützt du den Reinkanaktions Glauben. Kannst du mal in paar Punkten kurz Stellung dazu nehmen?

Weil in dem Thread ist es sehr Unübersichtlich! Und ich weis nicht ob es nötig ist alle 93 Beiträge dort zu Lesen? Habe schon einiges zwar gelesen, nur waren es zumeist algemeine Diskusionen.

 

Danke und

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam: korkut

 

Selam,

 

@Cemil Kaya: Also, wie ich mitbeckommen habe unterstützt du den Reinkanaktions Glauben. Kannst du mal in paar Punkten kurz Stellung dazu nehmen?

Weil in dem Thread ist es sehr Unübersichtlich! Und ich weis nicht ob es nötig ist alle 93 Beiträge dort zu Lesen? Habe schon einiges zwar gelesen, nur waren es zumeist algemeine Diskusionen.

 

Danke und

 

Gruß

 

Es freut' mich, daß du dieser hier als beendet und erledigt angesehenen, ad acta gelegten Thematik, erneut Leben einhauchst.

 

Ja, ich unterstütze, vertrete die Reinkarnation/Tenasüh und behaupte, diese ist im Geheimen islamkonform und aus dem Qur'an ableitbar.

 

Übrigens: Du hast an anderer Stelle von Code 19 oder, wie ich es nenne: das 19er System im Qur'an angesprochen. Genau dieses hatte ich im Sinn in Verbindung mit der Frage, warum manche Wörter im Qur'an - statt übereinstimmend mit den übrigen - mit unüblicheren Buchstaben geschrieben worden sind.

 

Die Initialen Alif, Lam, Mim gehören auch zu diesem System.

 

Ich weiß, daß ich dir hie und da noch Antworten schulde, aber ich kam einfach nicht dazu. Außerdem braucht es viel Zeit und Muße, weil Deine Beiträge meistens sehr lang sind.

 

Was denkst du bezüglich der Reinkarnationsfrage?

 

Wesselâm

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

Selâm Schwester Amira,

 

:selam:

 

Vielleicht solltest du dir doch die Mühe machen, es wurde von beiden Seiten ausführlichst anhand von Ayat aus dem Koran zum Thema argumentiert. Allgemeine Diskussionen hielten sich hier eigentlich in Grenzen.

 

Wassalam

 

Das Thema hat zwar viele Postings, aber ausführlich argumentiert und behandelt wurde sie leider nicht. Es gab bzw. gibt noch beidseitig viele offene Fragen und noch völlig unbehandelte Punkte. Deshalb hatte ich ja vor, das Ganze seperat in meinem Forum zu analysieren, zu ergänzen usw. Das habe ich immer noch vor, aber zuerst will ich einen größeren Teil in MS-Word schreiben, dann diesen in Forum stellen, um später den -zweiten Teil in seperatem Antwort-Posting fortzuführen. Das ist besser, anschaulicher für die Leser, denke ich.

 

Weselâm

Cemil

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam,

 

also als aller erstes Fragen ich dich mal: Reinkarnation oder Paradies? Weil beides in Einklang zu bringen, hm?

 

Und dann dieser Vers:

 

23:99 Wenn dann der Tod an einen von ihnen herantritt, sagt er: "Mein Herr, bringe mich zurück ,

23:100 auf daß ich Gutes tue von dem, was ich unterlassen habe." Keineswegs, es ist nur ein Wort, das er ausspricht. Und hinter ihnen steht eine Schranke bis zu dem Tage, an dem sie auferweckt werden.

 

Die Lebensstufen des Menschen:

 

2:28 Wie könnt ihr Allah leugnen, wo ihr doch tot waret und Er euch lebendig machte und euch dann sterben läßt und euch dann (am Jüngsten Tag) lebendig macht, an dem ihr zu Ihm zurückkehrt?

 

Nur ein Tod

 

44:56 Den Tod werden sie dort nicht kosten, außer dem ersten Tod. Und Er wird sie vor der Strafe der Dschahim bewahren,

44:57 als eine Gnade von deinem Herrn. Das ist das höchste Glück.

 

Wurden die schon gepostet?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...