Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

 

Ich denke, bei diesem Hadith, wenn er einer ist und als sahih eingestuft wird, muß der Kontext mitberücksichtigt werden, denn, wenn wir ihn nicht als relativ und in Zusammenhang sehen, dann müssen wir, angefangen von den vier rechtgeleiteten Khalifen (Friede sei mit ihnen), alle anderen Müctehids, Gelehrten, welche die Ajets (und Ahadith) auslegten, ausschließen.

 

 

 

:selam:

 

Bruder Cemil,

 

Natürlich schließen wir, und auch dieses Hadith, die Kalifen, Gelehrten, und Müctehids aus.

Das muss man doch nicht extra erwähnen. Ich hab es auch nicht anders gemeint.

 

Was ich damit sagen wollte ist: Bist du ein Müctehid? oder ich?

Alle die, die ein Erlaubniss bekamen den Koran auszulegen, mussten ihr Wissen vor einer ganzen Reihe von Gelehrten darlegen und beweisen, dass sie dieser Berechtigt sind. Dies gilt auch für die islamischen Gelehrten des Physik und Astronomie. Alle die, die an Koran arbeiten, mussten ihr Kompetenz beweisen.

 

Du und ich (entschuldige bitte, dass ich mich mit dir in einem Satz erwähne) sind vielleicht belesen, haben Bücher geschrieben, unterichten und lehren andere. Aber wir (ich zu mindest) sind kein Müctehid.

 

In diesem Ayet, 6/122, wird nicht einmal angedeutet, dass damit ein Dasein auf der Erde gemeint ist.

Es gibt auch ein Lebendigwerden, unter den Menschen wandern, Licht bekommen... im Jenseits. Da keiner der Gelehrten/Müctehid es nicht für nötig gehalten hat, auf diese Ayet zusätzlich einzugehen, ist die Wahrscheinlichkeit doch groß, dass der Inhalt dieser Ayet so selbstverständlich ist, dass es keine andere Beduetung daraus zu lesen ist.

 

Andersrum gesehen, hat Allah nichts erschaffen und befohlen ohne das es einen tieferliegenden Grund hätte.

Ich behaupte mal ganz frech, dass ich zu jedem Inhalt des Glaubens einen Sinn und Zweck finden, aufzählen, zitieren oder wenn es gar nicht geht, aus logischen Schlußfolgerungen einen Sinn erstellen kann.

 

Aber ber der RI ist fällt mir kein einziger Sinn oder Zweck ein, wo ich sagen könnte, da machts sinn.

Mehr noch, die RI radiert sämtliche Glaubensgrundlagen und Inhalte aus.

Allah´s Wort (das die Sünder keine zweite Chance erhalten), Sein Urteil (rasche Rechenschaft im Jenseits) ...wird in Frage gestellt und Allah "unglaubwürdig" gemacht.

 

Gibt es auch nur eine logische Schlußfolgerung, warum die RI sinnvoll wäre?

 

+++

 

Das du diese Diskussion mit den Shia-Thraeds vergleichst, ist nicht angebracht. Deine Überzeugung vom Ri ist zwar schreg (für die nicht überzeugten) aber im Gegensatz zu der Shai-Lehre, beleidigtst du nicht einen meiner Heiligtümer. Das ist die Grundlage für ein vernünftiges miteinander.

Ich muss dir nicht recht geben, du mir ebenso wenig. Ich muss deine Überzeugung auch nicht teilen... so lange "wir" ein und die selben Heiligtümer teilen, oder zu mindest nicht verunstallten, lasse ich mit mir über alles reden.

 

:selam:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

:selam:

 

Bruder Cemil

 

danke für die Links.

ich denke sogar im ersten Forum werde ich mich anmelden.

Aber nicht wegen diesem Thema.

 

Ich frage mich aber, was du mit diesen Links bezwecken wolltest.. :verwirrt:

 

willst du ablenken, oder mich loswerden? :cooooool:

 

oder lässt du jetzt deine Schlachten von enderen Schlagen? (sollte witzig sein)

 

Ich finde die Diskussion hier viel spannender. Die in den andren Foren sind so langweilig harmonisch und zwillisiert :lachen:

 

(entschuldige bitte ich hab wieder meine fünf minuten :totlachen: )

 

:selam:

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

Zum Hadith

 

Resulallah sav sagt:

"Wenn Jemand den Koran nach seinem Ermässen auslegt, der ist in der Hölle, auch wenn er damit richtig liegt"

 

aus Ulum Al Quran, Ahmad v. Denffer:

 

"Von Ibn Abbas: „Derjenige, der ohne Wissen (etwas) über den

Koran sagt, hat seinen Platz im Feuer bereits eingenommen.“

von Tirmidhi, der es als hasan sahih bezeichnet.

 

Dieser Hadith ist jedoch auf zweierlei Weise erläutert worden:

 

• Dass niemand vom Koran sagen sollte, was nicht von den sahaba

oder den tabi’un ist.

 

• Dass niemand vom Koran sagen sollte, was ihm als anders bekannt

ist.1

 

Die offensichtliche Bedeutung des Hadith besteht darin, dass man

über den Koran nichts sagen sollte, ohne das entsprechende Wissen

zu besitzen, dessen Quellen bereits erklärt wurden.*

 

*Der Koran ausgelegt durch den Koran, den Propheten, die Gefährten, die tabi’un, zuverlässigen idschtihad."

 

Eine Sache wie RI als Rukn im Iman zu sehen bedarf es entweder mutawattir (mehrfach und über verschiedene Wege überlieferte) Hadithe oder offensichtliche Koranverse.

 

Mehr noch: Der erste, der sie offen gelehrt hätte, wären nicht die Kommentatoren, sondern der Gesandte (s.a.w.) selbst; was er nicht tat. Und noch mehr: Eine offenkundige RI-Lehre ist bei der Mehrheit der Menschen eher schädlich als nützlich.

 

Bruder, die Sahaba waren durchaus die besten der Ummah. Und kein Awliya der Ummah erreicht ihre Stufe, so sehr er auch geistig vorangeschritten ist oder so viele Karamats er auch vollbracht hat. Noch nicht einmal die Stufe von Vahschi ra. erreichen sie, nach den großen Gelehrten. Und diese Menschen (Sahaba) haben den Islam am besten erfahren und kennengelernt, und so auch weitergelehrt.

Natürlich nach sunnitischem Verständnis ;)

 

„Meine Sahaba sind wie Sterne, wem ihr auch immer folgt, dann werdet ihr rechtgeleitet sein.“

 

Und ich halte es für sehr weit hergeholt zu glauben, dass der Prophet sav. die Lehre der RI nicht offensichtlich lehrte weil sie mehr schädlich als nützlich wäre. Zumal man dagegen auch sagen könnte warum er denn die Menschen über das Jenseits/Auferstehung lehrte, was bis dato die arabischen Polytheisten nicht kannten und was auch für sie "komisch" war!? Das wird auch aus einigen Versen sehr deutlich. Deswegen führt Allah im Koran auch einige Gleichnisse an, die die Auferstehung untermauern und festigen. Daraus lässt sich halt sehen, dass so ein Glaube für die damaligen Polytheisten nicht recht annehmbar war.

 

Der Prophet sav. war damit beauftragt, den Koran zu lehren und musste die Botschaft verkünden und den Iman lehren. Da darf praktisch nix verheimlicht werden...

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: Bruder Zaid,

 

aus Ulum Al Quran, Ahmad v. Denffer:

 

"Von Ibn Abbas: „Derjenige, der ohne Wissen (etwas) über den

Koran sagt, hat seinen Platz im Feuer bereits eingenommen.“

von Tirmidhi, der es als hasan sahih bezeichnet.

 

Das klingt doch gleich anders und ist klar verständlich. Mit anderen Worten meint der Hadith: "Wer Unwissend bezüglich des Qur'ans ist und ihn willkürlich-subjektiv auslegt sowie ihn seinen persönlichen Absichten, Zielen und Wünschen entsprechend mißdeutet..."

 

Gilt das auch für die Reinkarnation? Nach meiner Überzeugung nicht, da sie durch eine der mehreren Bedeutungen des Auferstehungsbegriffs gedeckt wird. Außerdogmatisch, rein vernünftig und logisch gesehen, gibt es in Kontext mit Entwicklung, Vervollkommnung und Gerechtigkeit nichts höheres vorzustellen als die Reinkarnation. Das sollte endlich mal objektiv erkannt und zugegeben werden.

 

Und ich halte es für sehr weit hergeholt zu glauben, dass der Prophet sav. die Lehre der RI nicht offensichtlich lehrte weil sie mehr schädlich als nützlich wäre. Zumal man dagegen auch sagen könnte warum er denn die Menschen über das Jenseits/Auferstehung lehrte, was bis dato die arabischen Polytheisten nicht kannten und was auch für sie "komisch" war!? Das wird auch aus einigen Versen sehr deutlich. Deswegen führt Allah im Koran auch einige Gleichnisse an, die die Auferstehung untermauern und festigen. Daraus lässt sich halt sehen, dass so ein Glaube für die damaligen Polytheisten nicht recht annehmbar war.

 

Der Prophet (s.a.w.) hat nicht nur die RI nicht gelehrt, sondern auch z.B. nicht, wie man den kleinen Miradj, den er (s.a.w.) in Namaz/Selah sah, konkret und praktisch zu realisieren habe. Das überließ er den Awliyas, die u.v.a. dies ihren Schülern lehren sollten.

 

Der Prophet (s.a.w.) hat auch nicht daraüber gelehrt und gesprochen, was es mit den 18tausend Alems/Welten auf sich habe, wo sie sind, ob und wer deren Bewohner sind usw.

 

Und ja, der Schädlichkeit und Gefährlichkeit wegen, zum Teil auch für lange Zeit als unnützlich anzusehenden Geheimnisse wegen lehrte er sie nicht direkt, nicht konkret, nicht ausführlich.

 

Warum er (s.a.w.) dann den Mekkanern das Jenseits lehrte? Ganz einfach: Weil

 

a) Jenseits eine entscheidende und sich vom Materialismus ers recht dadurch unterscheidende fundamentale Wahrheit darstellt;

 

b) das Jenseits ist verknüpft mit Belohnung und Bestrafung, so daß (nicht nur) die ungläubigen Mekkaner erfahren sollten, daß ihre Untaten nicht nur genauestens bekannt sind, sondern auch entsprechend bestraft werden würden.

 

Hinzu kommt, daß das einmalige Leben und die dem anschließende Jenseitsrealität kein Raum läßt für mehrere Chancen, so daß diese Lehre nicht nur ungefährlich ist, sondern sogar notwendig in Bezug auf den Sinn des Lebens und die Gerechtigkeit. Gäbe es nämlich das Jenseits und den Glauben daran nicht, würde der gesamte Sinn der Religiösität ins Wasser fallen. Denn: wofür sollte dann das einige Jahrzehnte dauernde Leben gut sein und einen religiösen Sinn haben?

 

Die Reinkarnation hingegen kann leicht zu Gleichgültigkeiten und "Lockerungen" führen, weil man ja sagen kann, daß man genug Chance bekommt, sich zu bessern und zu entwickeln. Dabei gibt es in der von mir verstandenen und vertretenen Reinkarnation sowohl Belohnung als auch Bestrafung, sowohl Paradies als auch Hölle.

 

Was speziell die Auferstehung selbst betrifft: Wie gesagt, hat dieser Begriff mehrere Bedeutungen bzw. Bedeutungsebene. Eine ist die Reinkarnation, also Auferstehung in neuem Körper -mehrmals. Die andere meint die seelische Auferstehung (im Jenseits) - ebenfall mehrmals. Das klassische Verständnis von der Auferstehung, daß also am Ende der Zeiten alle Seelen mit ihrem einstigen physischen Körper auferstehen würden, um be- oder verurteilt zu werden, wonach sie für immer ins Paradies oder in die Hölle geschickt würden, hinzu noch mit dem physischen Körper, scheint mir ein großer Irrtum im Islam (nicht vom Islam, sondern der Interpreten) zu sein. Natürlich gibt es viele Aussagen im Qur'an und in der Sunna, die dies klar zu lehren scheinen. Doch solche gibt es auch über die Reinkarnation, wie ich in vielen Postings darlegte.

 

Auch die zwei Erläuterungen:

 

• Dass niemand vom Koran sagen sollte, was nicht von den sahaba

oder den tabi’un ist.

 

• Dass niemand vom Koran sagen sollte, was ihm als anders bekannt

ist.

 

scheinen mir etwas mißverständlich geraten zu sein.

 

Denn selbstverständlich kann und sollte man etwas sagen, was die Sahabe und die Tabiun nicht gesagt haben, also es nicht von ihnen stammt. Gemeint sind alle Geheimnisse und Wissenschaftlichen Erkenntnisse sowie versteckte Zukunftsaussagen im Qur'an (Cifr, Ebced...), deren Entdeckung den späteren Generationen überlassen wurde.

 

Der Prophet (s.a.w.) sagte doch, wer vergangenes Wissen sucht, der suche es im Qur'an; wer zukünftiges Wissen sucht, der schaue in den Qur'an.

 

Was die zweite Erläuterung angeht: Auch das ist ziemlich mißzuverstehen, denn, so sehr die Sahabe und die Tabiiun den Qur'an und die Sunna auch erklärten, erläuterten, konnten sie unmöglch alles Wissen, was noch in Zukunft verstanden und entdeckt werden würde, weshalb man, auch hier: selbstvertändlich etwas anderes sagen sollte und sollen dürfte, das anders ist als was früher über einen Punkt gesagt wurde.

 

Man muß also die zwei Erläuterungen entweder anders formulieren (in Überlieferungen formuliert vorfinden) oder besser erklären.

 

 

:selam:

Cemil

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

Außerdogmatisch, rein vernünftig und logisch gesehen, gibt es in Kontext mit Entwicklung, Vervollkommnung und Gerechtigkeit nichts höheres vorzustellen als die Reinkarnation.

 

Im Gegenteil, Das ist ein Materialistische (und damit auch ziemlich primitive) Vorstellung, beweis dafür ist, dass die Materialisten, bei denen die leibliche Genüsse in Dieseits höhere Stellung haben, eher zu dieser Lehre (RI) sich hingezogen fühlen, wie zu den islamischen (bzw. abrahamische Lehre)

 

Mystisch gesehen, ist die Hidayet (Rechtleitung) durch Allahs Wille die höchste Form zur Vervollkommnung und Gerechtigkeit. Voraussetzung dafür ist das Vertrauen an Allah und das Er swt. die Gerechtigkeit (HAq) ist und nur durch Ihn swt. und bei Ihm swt. wird die absolute Gerechtigkeit erreicht.

 

Die RI ist dagegen die niedrigste Form der Gerechtigkeit. denn sie bezieht sich auf Leib mehr wie auf Seele, auf Raum und Zeit mehr auf andere Dimensionen.

 

Bruder Cemil, du bist doch Fan von Ibn Arabi r.a., also wie kannst du sagen, dass die Erreichung höherer Stufen zu vollkommener Mensch (Propheten s.a.) durch Zeit und Raum (RI) und damit durch Erfahrungen im Leben geschieht, wobei Ibn Arabi r.a. sagt, dass das nur durch Ilm und Maa'rifa billah ( erkennung von Allah swt.) erreicht werden kann und dies geschieht wiederum nur durch göttliche "Offenbarungen", vorausetzung dafür ist jedoch die Reinigung von Korper und Seele und Folgung von Propheten als Vorbild (Ittibaa'a Arrusul) also die Sunna.

 

[23:99] Wenn dann der Tod an einen von ihnen herantritt, sagt er: "Mein Herr, bringe mich zurück, [23:100] auf daß ich Gutes tue von dem, was ich unterlassen habe." Keineswegs, es ist nur ein Wort, das er ausspricht. Und hinter ihnen steht eine Schranke bis zu dem Tage, an dem sie auferweckt werden. [23:101] "Wenn dann der Stoß in den Sur erfolgt ist, gibt es zwischen ihnen an jenem Tage keine Verwandtschaftsbande (mehr), und sie werden einander nicht befragen.

[23:102] Dann werden die, deren Waagschalen schwer sind, die Erfolgreichen sein. [23:103] Jene aber, deren Waagschalen leicht sind, werden die sein, die ihrer selbst verlustig gegangen sind; in Dschahannam werden sie auf ewig bleiben.

 

 

[50:29] Das Wort wird bei Mir nicht abgeändert, und Ich bin in nichts ungerecht gegen die Diener."

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: Schwester Serbederan,

 

auch wenn wir uns nicht in allen Punkten einig sind (das macht ja die Diskussion spannender ;-) ), sind wir uns irgendwie doch ähnlich. Darf ich dein Sternzeichen und, wenn möglich, die Aszendenz dazu erfahren (Reine Interesse bezüglich Menschenkenntnis-Forschung)?

 

 

:selam:

 

Bruder Cemil,

 

http://www.hayrettinkaraman.net/sc/00018.htm

 

ich hab was für dich.

 

 

Liebe Schwester, erstmal danke für deine Mühe. Ich habe die Seite gleich besucht und die Argumente bzw. Gegenargumente zu RI gelesen. Der Autor macht die selben oder sehr ähnlichen Denkfehler wie Mehmet Kirkinci. Besonders der Qur'an-Vers:

 

"WIE KÖNNT IHR GOTT VERLEUGNEN, WO IHR TOT WARET UND ER EUCH WIEDER LEBENDIG GEMACHT HAT?...(2,28 nach T.Khory, unter Mitwirkung von M. S. Abdullah),

 

wird beinahe peinlich mißdeutet (siehe Post Nr. 21 und 115.

 

Schwester Amira deutete (in P. Nr. 44) den Vers wie folgt:

 

Es gibt demnach folgende Stufen:

 

1. Wir sind tot.

2. Wir werden geboren.

3. Wir sterben.

4. Wir erstehen auf.

 

Bruder AlMuwahids Deutung (P. Nr. 262):

 

die Auferstehung jenseits von RI ist logisch wie die Erste ( Im Bauch der Mutter ), Zweite

( das Leben im Diesseits ),Dritte( das Leben im Grab ) & Vierte

( die Auferstehung )

 

Beachte den Widerspruch AlMuwahids erste Aussage zum 1. Punkt von Schwester Amira sowie von Hayrettin Karaman. Die Unlogik ist in beiden Fällen hervorstechend. Besonders die Auslegung der qur'anischen Aussage "wo ihr tot waret" als "Embryonalen Zustand" ist geradezu eine Mißdeutung.

 

Meine Deutung sieht anders und fünfstufig aus:

 

1. „wo ihr tot wart“ (der Geist war nicht tot, ergo war der Körper/Leib tot; welcher Körper?)

 

2. „und Er euch wieder lebendig gemacht hat?“ (= das zweite „Lebendig machen“; der Geist war immer lebendig, welcher „tote Körper“ wurde [wieder] „lebendig gemacht“?)

 

3. „dann läßt Er euch sterben“ (= zweiter körperlicher Tod);

 

4. „und macht euch wieder lebendig“ (drittes „lebendig machen“ des Körpers.)

 

5. „und dann [nihayet/schließlich, am Ende] werdet ihr zu Ihm zurückgebracht“ (dieses „Zurückbringen“ bedeutet gleichfalls „wieder sterben“ und „durchs Sterben zurückbringen“ und nicht, dass man mit dem Leib von einem Ort zum anderen „transportiert“ würde.

 

Aus Post Nr. 11

 

 

"Wir haben euch allen den Tod bestimmt; und wir sind nicht daran verhindert, daß wir euch durch euresgleichen ersetzen und euch wieder auf eine Weise neu hervorbringen, welche ihr noch nicht kennt. Ihr kennt ja die erste Schöpfung, und ihr wollt keiner zweiten eingedenkt sein?" (56:60[61 nach Ullmann/Winter])

 

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Bruder cemil,

 

ich habe meine Meinung bezüglich der Selbstdeutung der Koranverse kund getan. Ich halte weder mich, dich, schwester Amira oder Bruder Muwahid... für prädestiniert solches zu tun.

 

Jeder ist für das verantwortlich was er tut und lässt.

Und jeder wird selbsständig Rechenschaft abgeben woran er glaubt.

Die RI ist für mich weder akzeptabel noch logisch, oder sonst irgendwie vertretbar.

 

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder Cemil, man kann durch Keshfiyat keine Glaubenssätze entdecken. Glaubenssätze sind durch direkte Aussagen des Propheten und Ayats festgelegt worden. Durch Kesfiyats kann man höchstens einige Hikmets (gründe) von bestehenden Glaubenssätze endecken aber keine Grundelemente der Glaube. Der Prophet sav ist kein Rätselbilder sonder ein offener Botschafter. Ich hab genau soviel Recht zu wissen was mit mir nach dem Tod passiert, wie du. Wenn dies ein Geheimnis ist, was nur ein paar Gelehrten wissen können ist, ist das einfach ungerecht. Und Gott ist nicht ungerecht.

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder Cemil, man kann durch Keshfiyat keine Glaubenssätze entdecken. Glaubenssätze sind durch direkte Aussagen des Propheten und Ayats festgelegt worden. Durch Kesfiyats kann man höchstens einige Hikmets (gründe) von bestehenden Glaubenssätze endecken aber keine Grundelemente der Glaube. Der Prophet sav ist kein Rätselbilder sonder ein offener Botschafter. Ich hab genau soviel Recht zu wissen was mit mir nach dem Tod passiert, wie du. Wenn dies ein Geheimnis ist, was nur ein paar Gelehrten wissen können ist, ist das einfach ungerecht. Und Gott ist nicht ungerecht.

 

Vesselam

 

Adem

 

Eines dieser Glaubenssätze ist die Auferstehung. Du glaubst daran und ich glaube daran. Der Unterschied besteht In der Art und Summe dieser Auferstehungen.

 

Wenn man weiß, daß der Schmerz bzw. die Schmerzen durch Bestrafung oder als Folge seiner Untaten in der Seele unvergleichlich höher und intensiver zu empfinden ist, als im physischen Körper.

 

Das wäre das Eine. Das andere, das gewußt werden will, ist der Zustand nach dem physischen Tote, der eine Lebendigkeit im Geiste und in der Seele bedeutet, unabhängig davon, ob im Jenseits, im Pradies, in der Hölle oder im Zwischenbereich.

 

Wichtig sind also zunächst diese zwei Punkte.

 

Als dann wird daran geglaubt, daß alle jemals Verstorbenen auf die Endzeit (Ahir Zaman) warten würden, um nach dem phhysischen Tode des letzten Menschen, sie alle in bzw. mit ihrem einmalig gelebten Körper auf dieser Erde auferweckt, ergo wieder ins materielle Dasein gerufen würden, um nach einer Art himmlichem Gericht, erneut ins Jenseits, entweder ins Paradies oder in die Hölle einzugehen.

 

Vergiß alles, was wer sagte, denke nur du selbst mal tiefer darüber nach. Warum sollen 10-, 20-, 100- oder noch mehr Milliarden Menschen auf dieser kleinen Erde ein himmliches Gericht erfahren? Wo liegt denn der Sinn hier? Und wenn man hinzu noch glaubt, der Mensch würde danach mit seinem materiellen Körper ins Jensets gehen... dann ist dies, zumindest dies, grundsätzlich ein Irrtum, was ich schon öfter erklärt und begründet habe. So wie ein Fisch nicht auf dem Land, und ein Landtier nicht im Wasser leben kann, kann der physische Körper nicht mal ins Jenseits gehen, geschweige denn, dort nicht leben zu können. Er ist einfach nicht dafür gemacht und ist lediglich ein (nützliches) Reittier, ein (nützliches) Werkzeug für unsere Entwicklung und Dienerschaft auf der materiellen Ebene.

 

Außer den Astralbereichen, also Seelenbereichen, gibt es auch Mental(Geist-)Bereiche bzw. Dimensionen oder Sphären. Auch die Seele, der Astralkörper, ist nicht dafür gemacht, in die Geistbereiche zu gehen, sie vermag es nicht. Daher kann sie im Astralbereich (zusammen mit dem Geist) zwar sehr lange leben, jedoch muß auch sie im Endeffekt sterben. Nur der Geist ist in der Lage, alle Sphären und Dimensionen zu besuchen, zu bereisen - vorausgesetzt, er hat die Kemalat, die Vollkommenheit erreicht. Dieses Können oder Nichtkönnen hat was mit den feineren bzw. gröberen Schwingungen, also Dichtigkeiten zu tun.

 

Ich will nicht in die Länge ziehen: In meinen Postings gibt es so manche Argumente und Fragen, die mit Leichtigkeit zu widerlegen oder zu meinem UNgunsten beantwortet und klärt werden können müßten, wenn es keine Reinkarnation gäbe und wenn man nur 1 x Leben würde. Manche Argumente sind so stark und offenkundig, selbsterklärend, daß ich von entsprechenden Postern darauf keine Antworten bekommen habe. Ich bestehe nicht auf deren Beantwortung, doch wäre es nicht schlecht, wenn man sich in seinem kleinen Kämmerlein darüber Gedanken machen würde.

 

 

:selam:

Cemil

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: Schwester Oum Amin,

 

Bruder Cemil, du bist doch Fan von Ibn Arabi r.a., also wie kannst du sagen, dass die Erreichung höherer Stufen zu vollkommener Mensch (Propheten s.a.) durch Zeit und Raum (RI) und damit durch Erfahrungen im Leben geschieht, wobei Ibn Arabi r.a. sagt, dass das nur durch Ilm und Maa'rifa billah ( erkennung von Allah swt.) erreicht werden kann und dies geschieht wiederum nur durch göttliche "Offenbarungen", vorausetzung dafür ist jedoch die Reinigung von Korper und Seele und Folgung von Propheten als Vorbild (Ittibaa'a Arrusul) also die Sunna.

 

Wir müssen nur eins und eins zusammenzählen und sie in Kontext bringen:

 

Im Qur'an wird gesagt, Allah habe den Menschen zum Zwecke der Dienerschaft erschaffen; die großen Mystiker erklären uns dieses Dienen als "Insan-i Kamil, als vollkommenen Menschen. Denn der höchste und beste Diener kann nur der höchstentwickelteste sein. Hinzu kommt der Kudsi-Hadith, wo es heißt, Allah habe den Menschen erschaffen, um von ihnen erkannt zu werden. Dieses Erkennen ist keine ledigliche Anerkennung, daß es Ihn (c.c.) gibt, sondern, dahin führt zunächst und primär die vollkommene Selbsterkenntnis, die eines der schwierigsten Dinge auf der Welt ist. So wie das Erkennen Gottes keine einfache Akzeptanz Seiner Existenz bedeutet, bedeutet Selbsterkenntnis nicht, daß man weiß, wie man heißt, wie groß und schwer man ist, welche Vorlieben und Abneigungen man besitzt u.ä... Es ist die vollkommene Erkenntnis des gesamten Menschen, des Geistes, und der Seele inbegriffen. Wenn es soweit ist, geht der Mensch die Hälfte des Weges und Gott kommt die Hälfte des Weges zu ihm (wie dies, der letzte Satz, so ähnlich auch im Qur'an gesagt wird).

 

Kurz: Die Erreichung höherer Stufen ist eine langwierige Sache und sie bedarf selbstverständlich des Raumes und der Zeit (physische Ebene), der Erfahrungen und freilich auch, was du sagst: "durch Ilm und Maa'rifa billah ( erkennung von Allah swt.) erreicht werden kann und dies geschieht wiederum nur durch göttliche "Offenbarungen",

 

Darin gibt es keine Widersprüche und auch keine Ausschlüsse.

 

 

:selam:

Cemil

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiß alles, was wer sagte, denke nur du selbst mal tiefer darüber nach. Warum sollen 10-, 20-, 100- oder noch mehr Milliarden Menschen auf dieser kleinen Erde ein himmliches Gericht erfahren? Wo liegt denn der Sinn hier? Und wenn man hinzu noch glaubt, der Mensch würde danach mit seinem materiellen Körper ins Jensets gehen... dann ist dies, zumindest dies, grundsätzlich ein Irrtum, was ich schon öfter erklärt und begründet habe. So wie ein Fisch nicht auf dem Land, und ein Landtier nicht im Wasser leben kann, kann der physische Körper nicht mal ins Jenseits gehen, geschweige denn, dort nicht leben zu können. Er ist einfach nicht dafür gemacht und ist lediglich ein (nützliches) Reittier, ein (nützliches) Werkzeug für unsere Entwicklung und Dienerschaft auf der materiellen Ebene.

 

Wer hat dir das gesagt (offenbart) warst du schon am jungesten Tag???

 

wie ich auch schon mal gesagt habe, du kannst schon dran glauben ich respektiere es, das ist deine Entscheidung :) aber behaupte bitte nicht, dass das Islam ist. ;)

Das Glaubenbekenntnis reicht allein nicht aus um Muslim zu werden, man muss an das glauben, was Allah und seinen Gesandten uns offenbart haben. ;)

 

"Oder (hast du auch nicht über) den (nachgedacht), der an einer Stadt vorüberkam, die wüst in Trümmern lag? Da sagte er: ""Oh, wie soll Allah dieser nach ihrer Zerstörung wieder Leben geben?"" Und Allah ließ ihn für hundert Jahre tot sein. Dann erweckte Er ihn wieder. Er sprach: ""Wie lange hast du verharrt?"" Er sagte: ""Ich verharrte einen Tag oder den Teil eines Tages."" Da sprach Er: ""Nein, du verharrtest einhundert Jahre. Nun betrachte deine Speise und deinen Trank. Sie sind nicht verdorben. Und betrachte deinen Esel. Wir machen dich damit zu einem Zeichen für die Menschen. Und betrachte die Knochen, wie Wir sie zusammensetzen und dann mit Fleisch bekleiden."" Und als ihm dies klargemacht worden war, sagte er: ""Ich weiß, daß Allah Macht hat über alle Dinge."[2:259]

 

 

[36:78] Und er prägt Uns Gleichnisse und vergißt seine eigene Erschaffung. Er sagt: "Wer kann die Gebeine beleben, wenn sie morsch geworden sind?" [36:79] Sprich: "Er, Der sie das erstemal erschuf - Er wird sie beleben; denn Er kennt jegliche Schöpfung."

 

 

[23:99] Wenn dann der Tod an einen von ihnen herantritt, sagt er: "Mein Herr, bringe mich zurück, [23:100] auf daß ich Gutes tue von dem, was ich unterlassen habe." Keineswegs, es ist nur ein Wort, das er ausspricht. Und hinter ihnen steht eine Schranke bis zu dem Tage, an dem sie auferweckt werden. [23:101] "Wenn dann der Stoß in den Sur erfolgt ist, gibt es zwischen ihnen an jenem Tage keine Verwandtschaftsbande (mehr), und sie werden einander nicht befragen.

[23:102] Dann werden die, deren Waagschalen schwer sind, die Erfolgreichen sein. [23:103] Jene aber, deren Waagschalen leicht sind, werden die sein, die ihrer selbst verlustig gegangen sind; in Dschahannam werden sie auf ewig bleiben.

 

 

[50:29] Das Wort wird bei Mir nicht abgeändert, und Ich bin in nichts ungerecht gegen die Diener."

 

 

Was sagst du zu dieser göttlichen Offenbarung???

 

Möge Allah dich rechtleiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines dieser Glaubenssätze ist die Auferstehung. Du glaubst daran und ich glaube daran. Der Unterschied besteht In der Art und Summe dieser Auferstehungen.

 

Die Auferstehung ist einer der grössten Glaubenssätze in Koran und macht so ungefähr ein Drittel des Koran aus. Der Unterschied ist allerdings inakzeptabel, da es zu gross ist. Dass dieser Unterschied geheim ist und nur wenigen Gelehrten mitgeteilt wird, ist einfach irrational und Bedarf keine weiteren Beweise. Deswegen gehe ich in deine Beweise, die ich allerings als keine sehe, nicht ein. Die wenigen Gelehrten (die wir auch nicht überprüfen können und du diese nur Anhand Andeutungen, die keine argumentative Bedeutung haben, als Stütze nehmen kannst) sind auch ein ziemlich großes Problen für dich, weil die Sahabiten nicht darin enthalten sind, obwohl die die grössten unter Muslimen sind. Wenn du recht haben würdest, müssten es die Sahabiten zuerst entdecken, weil die den Sinn der Religion am meisten verstehen und direkt neben den Propheten standen. Die Sahabiten kennen die Religion bis in die Details und haben die Möglickeit sich zu korrigieren und zu verbessern. Unsere Interpreten sind diese und nicht einige andere.

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:

 

Wir müssen nur eins und eins zusammenzählen und sie in Kontext bringen:

 

Im Qur'an wird gesagt, Allah habe den Menschen zum Zwecke der Dienerschaft erschaffen; die großen Mystiker erklären uns dieses Dienen als "Insan-i Kamil, als vollkommenen Menschen. Denn der höchste und beste Diener kann nur der höchstentwickelteste sein. Hinzu kommt der Kudsi-Hadith, wo es heißt, Allah habe den Menschen erschaffen, um von ihnen erkannt zu werden. Dieses Erkennen ist keine ledigliche Anerkennung, daß es Ihn (c.c.) gibt, sondern, dahin führt zunächst und primär die vollkommene Selbsterkenntnis, die eines der schwierigsten Dinge auf der Welt ist. So wie das Erkennen Gottes keine einfache Akzeptanz Seiner Existenz bedeutet, bedeutet Selbsterkenntnis nicht, daß man weiß, wie man heißt, wie groß und schwer man ist, welche Vorlieben und Abneigungen man besitzt u.ä... Es ist die vollkommene Erkenntnis des gesamten Menschen, des Geistes, und der Seele inbegriffen. Wenn es soweit ist, geht der Mensch die Hälfte des Weges und Gott kommt die Hälfte des Weges zu ihm (wie dies, der letzte Satz, so ähnlich auch im Qur'an gesagt wird).

 

Kurz: Die Erreichung höherer Stufen ist eine langwierige Sache und sie bedarf selbstverständlich des Raumes und der Zeit (physische Ebene), der Erfahrungen und freilich auch, was du sagst: "durch Ilm und Maa'rifa billah ( erkennung von Allah swt.) erreicht werden kann und dies geschieht wiederum nur durch göttliche "Offenbarungen",

 

Darin gibt es keine Widersprüche und auch keine Ausschlüsse.

 

 

"Insan-i Kamil, als vollkommenen Menschen sind Propheten, für Ibn Arabi r.a. und auch alle Muslime (Sunniten) und sie haben das nicht durch Erfahrungen erreicht und Wiedergeburten, sondern ausschließlich durch göttliche Offenbarungen und Geistige Erfahrungen, das ist eine Gottes Gnade.

Die Geistige Erfahrungen (Keshfiyat) von Awliyya Allah Assalihin wa Arifin billah, wie Ibn Arabi r.a. wiedersprechen nicht Quran und Sunnah. Quran und Sunnah sind die Basis für Tasawwuf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gilt das auch für die Reinkarnation? Nach meiner Überzeugung nicht, da sie durch eine der mehreren Bedeutungen des Auferstehungsbegriffs gedeckt wird. Außerdogmatisch, rein vernünftig und logisch gesehen, gibt es in Kontext mit Entwicklung, Vervollkommnung und Gerechtigkeit nichts höheres vorzustellen als die Reinkarnation. Das sollte endlich mal objektiv erkannt und zugegeben werden.

 

Ich sehe es nicht so. Vor allem ergibt sich das nicht. Weiterhin würde mich sehr stark interessieren welche Aussagen der großen Tasawwuff-Gelehrten als RI zu verstehen sind? Oder sprichst von Cem und Fark hali?

 

Der Prophet (s.a.w.) hat nicht nur die RI nicht gelehrt, sondern auch z.B. nicht, wie man den kleinen Miradj, den er (s.a.w.) in Namaz/Selah sah, konkret und praktisch zu realisieren habe. Das überließ er den Awliyas, die u.v.a. dies ihren Schülern lehren sollten.

 

Schau, es ist überhaupt nicht verpflichtend an die Erlebnisse in Bezug auf die Alem al Barzah zu glauben, die von Awliyas erfahren wurden. Das sind keine Themen die Iman-Inhalte betreffen, diese uminterpretieren oder missdeuten. Da gibt es konsens, dass man in Iman-Inhalte von den entsprechenden Gelehrten lernt die das aus den uns bestehenden Quellen ableiten und nicht durch geistige Erlebnisse oder Träume abgeleitet werden. Das wird dir jeder anerkannte zeitgenössische Sufi-Gelehrte sagen und auch die größten sagten sowas.

 

Der Prophet (s.a.w.) hat auch nicht daraüber gelehrt und gesprochen, was es mit den 18tausend Alems/Welten auf sich habe, wo sie sind, ob und wer deren Bewohner sind usw.

 

Das berührt keinen Iman Inhalt, sondern nur wie man eine "Welt" verstehen kann. Genauso auch in Bezug auf die 7 Himmel. Das sind Verse die Mutaschabih (mehrdeutig) sind. Wir glauben daran das es 7 Himmel gibt, aber diese Verse haben mehrere Verständnis-/Bedeutungsebenen.

 

Die Reinkarnation hingegen kann leicht zu Gleichgültigkeiten und "Lockerungen" führen, weil man ja sagen kann, daß man genug Chance bekommt, sich zu bessern und zu entwickeln. Dabei gibt es in der von mir verstandenen und vertretenen Reinkarnation sowohl Belohnung als auch Bestrafung, sowohl Paradies als auch Hölle.

 

Das sind persönliche Interpretation und Schlussfolgerungen beruhend auf deinem Verständnis, aber sie sind nicht gesichert durch offensichtliche (zahiri) Quellen! Das ist der springende Punkt! Die Ulama sind sich einig darüber das zuerst die Quelle (nakl) gegeben sein muss, dann greift man auf (akl) zurück.

Alles andere sind Interpretationen die keine Grundlage haben.

 

Was speziell die Auferstehung selbst betrifft: Wie gesagt, hat dieser Begriff mehrere Bedeutungen bzw. Bedeutungsebene. Eine ist die Reinkarnation, also Auferstehung in neuem Körper -mehrmals.

 

Das widerspricht einer ganzen Menge Ayats und Hadithe, die von einem Aufenthalt im Berzah Alem sprechen und wo überhaupt keine Rede von RI ist. Es gibt auch mehrere Abhandlungen von Gelehrten die diese Themen betreffen.

 

Denn selbstverständlich kann und sollte man etwas sagen, was die Sahabe und die Tabiun nicht gesagt haben, also es nicht von ihnen stammt. Gemeint sind alle Geheimnisse und Wissenschaftlichen Erkenntnisse sowie versteckte Zukunftsaussagen im Qur'an (Cifr, Ebced...), deren Entdeckung den späteren Generationen überlassen wurde.

 

Schau, das was du machst ist verkehrt. Du gehst von einer andeutenden Bedeutung (ischari) aus und versuchst daraus einene Glaubensinhalt zu formulieren, der offensichtlichen (zahiri) Versen widerspricht und auch nicht von großen Tasawwuf-Gelehrten vertreten wurde.

Das muss getrennt werden! Es gibt Iman-Inhalte die bestehen seit der Zeit des Propheten sav. und sind durch mehrere authentische Quellen belegt. Und da kommt RI nicht vor und wurde von keinem der wirklich anerkannten großen Gelehrten sei es auf der Tasawwuf-Ebene oder der Ehl-i Tahkik vertreten wurde. Mir ist sogar überhaupt keiner bekannt der so etwas überhaupt vertreten hat.

Und irgendwelche Andeutungen in Büchern können nur angenommen werden, wenn sie keinen Iman-Inhalt berühren oder verdrehen. Da sind sich wirklich alle einig. Für mich gehört Imam-i Rabbani ra. mit Abstand zu den größten Gelehrten auf der Ebene des Tasawwuf. Seinen Einfluss sieht man bis heute. Millionen von Naksibendi-Schülern.

Allah kennt seinen Rang. Und er legte sehr großen Wert auf die Befolgung des Weges der Ahl as Sunnah und die korrekten Glaubensinhalte zu lernen. Für ihn waren keshfiyat, Träume oder irgendwelche Erlebnisse die klar offensichtlichen Iman-Inhalten widersprachen zu verwerfen.

Und damit steht und fällt alles.

 

Zu Ebjed, Cifr. usw.:

Das sind Dinge, die Iman-Inhalte nicht berühren. Außerdem besteht kein Garant für Korrektheit, da das Ableitungen aus Andeutungen (bil ishara) sind und die offensichtliche Bedeutung (zahiri mana) nicht berühren, negieren, verdrehen oder missdeuten. Daran zu glauben ist keine Verpflichtung. Sie können richtig sein, müssen es aber nicht.

 

Was die zweite Erläuterung angeht: Auch das ist ziemlich mißzuverstehen, denn, so sehr die Sahabe und die Tabiiun den Qur'an und die Sunna auch erklärten, erläuterten, konnten sie unmöglch alles Wissen, was noch in Zukunft verstanden und entdeckt werden würde, weshalb man, auch hier: selbstvertändlich etwas anderes sagen sollte und sollen dürfte, das anders ist als was früher über einen Punkt gesagt wurde.

 

Darum geht es doch nicht! Sondern mehr darum inwiefern man seinen Iman mit Inhalten "beschädigt" die nicht vertretbar sind oder Neuerungen

einführt die keiner kannte.

Spirituelle Erfahrungen werden nicht über Glaubensgrundsätze gestellt.

Das ist von entscheidender Bedeutung.

 

selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: Schwester Serbederan

 

Bruder Cemil

 

danke für die Links.

ich denke sogar im ersten Forum werde ich mich anmelden.

Aber nicht wegen diesem Thema.

 

Ich frage mich aber, was du mit diesen Links bezwecken wolltest.. :verwirrt:

 

willst du ablenken, oder mich loswerden? :cooooool:

 

oder lässt du jetzt deine Schlachten von enderen Schlagen? (sollte witzig sein)

 

Ich finde die Diskussion hier viel spannender. Die in den andren Foren sind so langweilig harmonisch und zwillisiert :lachen:

 

(entschuldige bitte ich hab wieder meine fünf minuten )

 

Mit jenen Links beabsichtigte ich zwei Dinge:

 

1. darauf hinweisen, daß es noch andere Muslime gibt, welche entweder an die RI glauben oder sie aus der islamischen Sicht etwas entspannter betrachten als manche, die quasi ausrasten, wenn sie allein das Wort "Reinkarnation (im Islam?)" hören/lesen.

 

2. Den RI-Befürwortern und RI-Kritikern von hier andere Aspekte und Vorstellungen darüber bekanntmachen.

 

Ich finde die Diskussion hier ebenfalls spannender als in jenen Foren. Es wäre noch spannender und lehrreicher, wenn sich u.a. Christen, Buddhisten und Atheisten auch an der Diskussion beteiligen würden.

 

 

:selam:

Cemil

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht Bruder nicht um das Spannendsein. Ich schreibe auch nicht zum Vergnügen. Ich habe Angst dass ich oder jemand Küfr begeht. Denn etwas zu behaupten, was in Glaubenssätzen nicht existiert ist eindeutig Küfr. Etwas in den Koran hinzuzufügen ist Küfr und etwas uminterpretieren ist auch küfr. Die Geschwister haben es zum Ausdruck gebracht. Ehli Tasavvuf und Kesfiyat haben es den vier Rechtsgelehrten zu folgen, Kesfiyats beinhalten keine Entdeckung der Glaubenssätze.

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Die wahren Ewliyas haben es den Rechtsgelehrten zu folgen insofern, als es um das Volk geht. Da dieses das Äußere, die äußere Schale für die (ganze oder einzige) Wahrheit erachtet, wollen und dürfen sie es natürlich nicht durch Kundgebung innerer Wahrheiten erschüttern.

 

Du findest das Wort "Erschüttern" zu hart oder gar falsch? Dann lese mal, was Sayyid Abu Huraira r.a. von sich gab:

 

Zitiert aus Almuwahids Post Nr. 35 unter "Die Kontroverse um Ibn Arabi ra : Wahdat al Wujud oder Wahdat al Shuhud ?

 

""Sayydina Abu Huraira ra selbst sagte :

"Ich trage in meinem Gedächtnis zwei Schätze , die ich vom Gesandten Allahs erhalten habe .Eines davon habe ich verkündet , würde ich aber das andere verkünden ,so würdet ihr mir die Kehle durchschneiden "

( Bucharyy , Ilm ,42 )

 

Sagte Ebu Hureyre dies, weil er insgeheim ein "Kafir" gewesen war (Hascha!)?

 

Denk' mal darüber nach, Bruder Adem.

 

 

:selam:

Cemil

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Die wahren Ewliyas haben es den Rechtsgelehrten zu folgen insofern, als es um das Volk geht. Da dieses das Äußere, die äußere Schale für die (ganze oder einzige) Wahrheit erachtet, wollen und dürfen sie es natürlich nicht durch Kundgebung innerer Wahrheiten erschüttern.

 

Du findest das Wort "Erschüttern" zu hart oder gar falsch? Dann lese mal, was Sayyid Abu Huraira r.a. von sich gab:

 

Zitiert aus Almuwahids Post Nr. 35 unter "Die Kontroverse um Ibn Arabi ra : Wahdat al Wujud oder Wahdat al Shuhud ?

 

""Sayydina Abu Huraira ra selbst sagte :

"Ich trage in meinem Gedächtnis zwei Schätze , die ich vom Gesandten Allahs erhalten habe .Eines davon habe ich verkündet , würde ich aber das andere verkünden ,so würdet ihr mir die Kehle durchschneiden "

( Bucharyy , Ilm ,42 )

 

Sagte Ebu Hureyre dies, weil er insgeheim ein "Kafir" gewesen war (Hascha!)?

 

Denk' mal darüber nach, Bruder Adem.

 

 

:selam:

Cemil

 

Salam

Du bist aber nicht Abu Huraira r.a., denn er war ein Sahabi und du bist auch kein Gelehrter der vor lauter Karamat und Ibadat Waliy geworden ist, bist du oder dein Scheich ein anerkannter Arifbillah??? Wir kennen kein Waliy oder Arifbillah der RI vertritt. ;)

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder Schwester Oum Amin hat schon Recht, wir sind nicht Ebu Hureyre und Sahabe. Die Aussage von Ebu Hureyre ist zu kurz um daraus Schlüsse zu ziehen. Da steht auch nichts von Reinkarnasyon. Die Verheimlichungen sind erstens inhaltlich ungewiss und beinhaltet nicht die Glaubenssätze. Die Hadis Gelehrten betrachten das anders als du. Es handelt sich um Ahirzamangeschehnisse. Wie zB dass einige von Islam bekehren oder das Gegenteil usw. Gelehrten kennen Abu hureyre ganz gut und können davon ausgehen worum es sich handelt. Bei dir Bruder handelt es sich vielmehr um Argumente Sammeln. Aber ob du dich inhaltlich drum gekümmert hast, hab ich schon meine Bedenken.

 

Und Zweitens:

 

Wenn die grössten Sahabiten, die alle ins Paradis kommen, Glaubenssätze wie RI nicht verkraften können wäre es völlig irrational, Leuten wie uns die RI zu verkünden und überhaupt existent zu machen?

 

In meinem ganzen Leben hab ich Bruder was wichtiges gelernt und das ist:

 

Teklif-i Malayutak yoktur! (Unmögliches wird von Allah nicht angeboten)

 

Und wenn nicht mal die Sahabiten, die Islam und den Propheten sav bis in die Details kennen, nicht akzeptieren, dann heist das dass dieser Glaubenssatz irrational und inakzeptabel und sogar nutzlos ist. Da Gott nichts verkündet was wir nicht ertragen können ist diese Annahme falsch.

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Ých bin davon überzeugt, dass die Reinkarntion NÝCHT islamische Lehre ist. Sie kam aus der alten indischen Spiritualitaet -leider- auch in unsere Breiten.

 

Bruder Cemil hat in seinem wunderbaren Buch 'Wer bist du - Die Reise des Menschen' alles so wunderbar und ausführlich beschrieben, dass es keiner Ergaenzung bedarf.

 

Weder die klassischen Sufis noch irgend eýn rechtgeleiteter Ýslamgelehrter hat diese Lehre verkündet.

Sie ist auch in allen klassischen Heiligen Schriften nicht zu finden; im Gegenteil: die Bibel im AT und NT lehnt eýne solche Lehre konsequent ab, wie der Hebraerbrief im NT zeigt:

 

Und wie den Menschen bestimmt ist, "einmal" zu sterben, danach aber das Gericht Hebraer 9,25

 

Wir wollen keine Einflüsse der Esoterik in unserer Religion haben; orientieren wir uns an den überlieferten Glaubenssaetzen, damit wir keiner Ýrrlehre auf den Leim gehen.

 

ALLAHs Friede und Segen sei mit Euch.

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: Schwester Oum Amin,

 

Salam

Du bist aber nicht Abu Huraira r.a., denn er war ein Sahabi und du bist auch kein Gelehrter der vor lauter Karamat und Ibadat Waliy geworden ist,...

 

Nimm es mir nicht übel, Schwester, aber das ist wirklich eine merkwürdige Sichtweise. Dürfen höhere Geistesgrößen (wie Abu Huraira) auch mehr und größere Küfr (Küfür) und Sünden begehen, als kleinere Geister (wie ich)?

 

Die richtige Antwort müßte natürlich "nein" lauten. Dann schaut man erneut auf seine Aussage, um sich tiefere Gedanken darüber zu machen. Die Konsequenz seiner Preisgabe der anderen (verheimlichten!) Hälfte soll dazu führen, daß andere Muslime ihm dann die Kehle durchschneiden würden.

 

Beim Antworten auf diese (und weitere) Post, bitte die in letzter Zeit aufgebaute positive Geschwisterlichkeit beibehalten.

 

 

:selam:

Cemil

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: Lieber Bruder Adem,

 

zunächst sei vorabgesagt, daß ich die allgemeine Instabilität der islamischen Geschwisterlichkeit unter uns muslimischen Postern bedauerlich finde. Das geht natürlich nicht nur an dich, sondern an alle Betroffenen.

 

Bruder Schwester Oum Amin hat schon Recht, wir sind nicht Ebu Hureyre und Sahabe.

 

Ich hoffe, du liest auch, was ich an Schwester Oum Amin geschrieben habe. Und sie liest hoffentlich auch das, was ich dir hier schreibe.

 

Das gegenseitige Recht geben in traditionell gefestigten Dingen ist zwar an sich und allgemein gut; das stabilisiert den Zusammenhalt, die Zusammengehörigkeit und zudem behält es die Originalität des ganzen Islam, unabhängig davon, ob es in den früheren Kommentaren zu manchen Punkten Fehler existieren oder nicht.

 

Ich bin da etwas anders, obwohl ich mich selber als Sunnit/Hanefit sehe und beschreibe, schwimme ich doch bei manchen Punkten gegen den allgemeinen Strom. Wie man aus den früheren Diskussionen (wovon ich hier manche kopiert habe) und den hier stattgefundenen sehen und entnehmen kann, ist diese meine Haltung nicht jedermans Sache, weil man, wie Schwester Serbederan sagte, leider vereinsamt. Wäre ich nicht seelisch gefestigt und mir meiner Sache sicher, würde diese Einsamkeit mich bestimmt sehr stark belasten.

 

Nun genug gejammert. Zur Sache:

 

Je entwickelter man in Richtung der Insan-i Kamil (des vollkommenen Menschen) ist, desto weniger macht man Fehler; das ist ja auch die Auszeichnung der Reifung.

 

Es gibt ein Hadith, der, frei zitiert, etwa lautet:

 

"Gäbe es keine Sünden begehende Menschen auf Erden, würde Gott sie alle hinwegnehmen [sterben lassen] und dafür Sünden begehende Menschen auf die Erde schicken."

 

Es gibt keine mir bekannten Muslime in den Foren, welche sich tiefere Gedanken über die wahre Bedeutung dieses Hadithes gemacht hätte. Viele kennen den Hadith nicht einmal. Der Schwachpunkt meines Zitats ist dessen fehlende Quellenangabe, weil ich nicht mehr weiß, wo ich ihn gelesen habe. Wenn jemand also ihn und seine Quelle kennen sollte, bitte so freundlich sein und ihn wörtlich zitieren.

 

Auf andere Kommentare von dir gehe ich :ins: später ein.

 

 

:selam:

Cemil

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...