Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Bruder Cemil Tasavvuf wurde nach ungefähr 300-400 Jahren gegründet. Das Wort tasavvuf wurde bis dahin nicht bekannt. Die ersten sind Ibni Arabi und Hoca Ahmet Yesevi. Tasavvuf ist viel später in Einsatz gekommen und zwar nur deswegen weil Menschen die geistige und Innerliche Seite des Islam missachtet haben. Tasavvufs Aufgabe war die Takva Seite des Menschen zu regenerieren, Tasavvuf ist ein Instrument das Herz zu säubern und Ihlas zu erreichen. TasavvufLeute haben sich nie mit der argumentativen Methode des Koran und Sunna beschäftigt und eine wissenschaftliche Art Methodenlehre war nie die Stärke der Tassavufgelehrten. Ehli Sunna Gelehrten, die ihr ganzes Leben für die Sunnamethodik geopfert haben und den Koran und Sunna bis in die Details studiert haben sind in Sachen Glaubenssätze und Fikih kaum überholbar und selbst ein Vergleich zwischen Ihnen und Sufiste in dem Sinne ist von Methodik her falsch. Das sind ganz verschiedene Bereiche. Du mischt diese Bereiche und das ist gefährlich.

 

Mit "die Wahrheit 100% entdecken" musst du mich zuerst mal verstehen was ich meine. Sufisten sind Menschen, es gibt unter Sufisten auch einige die gleichzeitig Fikihexperten und Evliyas sind, das ist auch normal. Ich habe dir bis jetzt von Sufisten viele Sprüche zitiert, die erklärt was ich von Kesiyats halte, wie ich die Hälfte von den Geheimnissen des Ebu Hureyre sehe. Du ignorierst meine Haltung und Meinung und nimmst meine Worte und verwendest sie gegen mich und versucht mich mit meinen eigenen Worten zu schlagen. Dabei missachtest du den Kontext, ignorierst meine generelle Ansicht und die wichtigen Fragen die ich dir zwischen durch stelle um das ganze in Schwung zu bringen siehst du nicht mal.

 

Abgesehen davon Bruder:

 

Ebu Hureyre hat Hadithe überliefert über die Auferstehung mit Körper. Was sagst du dazu? Wenn Ebu Hureyre die Wahrheit 100% kennt, dann liegst du falsch, weil er die körperliche Auferstehung betont. Wenn du diese nicht akzeptierst dann stehst mit dir in ofensichtlichen Widerspruch.

 

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Abgesehen davon Bruder:

 

Ebu Hureyre hat Hadithe überliefert über die Auferstehung mit Körper. Was sagst du dazu? Wenn Ebu Hureyre die Wahrheit 100% kennt, dann liegst du falsch, weil er die körperliche Auferstehung betont. Wenn du diese nicht akzeptierst dann stehst mit dir in ofensichtlichen Widerspruch.

 

:selam:

 

Genau diese Thematik fiel mir gestern abend ein, als ich im Bett lag und über das Thema RI nachdachte.

Welchen Sinn haette eine Auferstehung, wenn wir uns staendig in neuen Körpern inkarnieren würden?

 

Der Glaube an die Auferstehung gehört zu den Grundpfeilern des islamischen Glaubens und besonders Saýd Nursý hat diese Thematik auch betont.

 

Vesalam,

Serkan.Habibi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder cemil lehnt die Auferstehung nicht ab. Erlehnt die körperliche Auferstehung ab.

Gerade die körperliche Auferstehung ist aber 'Dogma' im Ýslam, wenn man es so ausdrücken möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Bediüzzaman Said Nursi r.a. antwortet auf Bruder Cemil Kaya ;) :

 

 

 

Eine Abhandlung über »Persönliche Meinungsfindung (Idjtihad)

 

(Eine Frage, die ich vor fünf, sechs Jahren in einer Abhandlung auf arabisch über Idjtihad verfasst hatte, wurde hier auf den Wunsch zweier meiner Mitbrüder geschrieben. Diese Frage über Idjtihad soll denjenigen, der seine Grenzen überschreitet, auf seine Grenzen verweisen.)

 

 

»Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen. Wenn sie es jedoch vor den Gesandten und vor diejenigen von ihnen bringen würden, die zu befehlen haben, würden diejenigen von ihnen es wissen, die der Sache wirklich nachgehen können.« (Sure 4, 83)

 

Das Tor der Idjtihad ist zwar offen, aber es gibt in dieser Zeit »sechs Hindernisse« um hindurch zu gehen.

 

Erstens: So wie im Winter, einer Zeit heftiger Stürme, auch die kleinsten Löcher abgedichtet werden, wäre es keineswegs vernünftig, Neue Tore zu öffnen. Ferner bestünde die Gefahr, zu ertrinken, schlüge man Löcher in die Wände, während draußen eine gewaltige Sturmflut wütet, um sie zu reparieren. Genauso ist es ein Verbrechen am Islam, in dieser Zeit, wo die Verbote Gottes unbeachtet bleiben, in der Ära, wo unislamische Gebräuche eindringen, in der Periode, wo abzulehnende Erneuerungen im Übermaß auftreten und Irrlehren Zerstörungen anrichten, unter der Bezeichnung »Idjtihad« aus dem Schloss »Islam« heraus neue Tore nach draußen zu öffnen, und in seine Wände Löcher zu schlagen, die den Zerstörern Einlass gewähren.

 

Zweitens: Was die beiden unabänderlichen Rechtsquellen (Qur´an und Sunna) im Glauben betrifft, so kann die Idjtihad sie nicht berühren. Denn sie sind endgültig und festgesetzt. Ferner sind diese Grundlagen lebensnotwendig wie Nahrungsmittel und Nährstoffe. Sie bleiben heute unbeachtet und werden erschüttert. Man soll heute die ganze Begeisterung und Anstrengung für deren Aufrichtung und Belebung aufwenden. Darüber hinaus sind die Lehrmeinungen aus den beiden anderen Rechtsquellen * des Islam bekannt, die die vorherigen Rechtsgelehrten durch ihre reine und aufrichtige Idjtihad erstellt hatten und die für die Bedürfnisse jeder Zeit nicht begrenzt sind. Sie zu übersehen und sich nach Lust und Laune neue Idjtihad zu bilden, ist ein ketzerisches Verbrechen.

 

Drittens: Je nach Jahreszeit ist auf dem Markt das Verlangen nach einer bestimmten Sache groß. Von Zeit zu Zeit wird je eine Ware marktgängig. Genauso findet in dem Ausstellungsort der Welt, auf dem Markt des gesellschaftlichen Lebens und der Zivilisation der Menschen in jedem Jahrhundert je eine Sache ihren Anklang. Auf den Straßen, das heißt, auf den Märkten werden diese Dinge ausgestellt und das Interesse daran geweckt. Die Augen wenden sich ihnen zu und die Gedanken beschäftigen sich mit ihnen. Zum Beispiel stehen in dieser Zeit politische Dinge, die Absicherung des weltlichen Lebens und das Interesse für Naturwissenschaft und Philosophie im Vordergrund. In dem vorausgegangenen Zeitalter der »Reinen« (selef-i salihin = die erste und zweite Schülergeneration) und auf dem Markt jener Zeit war die beliebteste Sache das, womit der Schöpfer der Himmel und der Erde mit uns zufrieden wird, und was Er von uns verlangt, aus Seinen Worten herauszufinden und die Mittel zu beschaffen, die die ewige Glückseligkeit in der jenseitigen Welt erwerben lassen, welche durch das Licht des Prophetentums und des Qur´an dermaßen weit geöffnet wurden, um sie niemals mehr wieder zu schließen.

Da in jener Zeit die Gedanken, Herzen und Gemüter mit all ihrer Kraft daraufhin ausgerichtet waren, Wünsche des Herrn der Erde und des Himmels zu erkennen, waren auch die Unterhaltungen, Gespräche, Geschehnisse und Zustände im Alltagsleben der Menschen dementsprechend. Und da alle Dinge in dieser Richtung ihren Lauf nahmen, konnte jeder, der dafür empfänglich war, auf schönste Weise in seinem Herzen und seiner Natur entsprechend von jedem Ding unbewusst eine Lehre, die ihm Erkenntnis brachte, empfangen. Er bildete sich durch die Zustände, Ereignisse und Gespräche, die in jener Zeit abliefen. Als wäre jedes Ding ein Lehrer für ihn, dient alles durch seine Beschaffenheit und seine Natur als Vorbereitung für seine Idjtihad. Dieser natürliche Unterricht war sogar ein solches Licht, dass jeder fast ohne Anstrengung die Fähigkeit zu seiner Idjtihad besaß, gleich einem Licht, das sich beinahe wie von selbst entzündete.

So erlebte, wer dafür empfänglich war und auf diese Weise einen natürlichen Unterricht empfangen hatte, das Geheimnis des »Licht über Licht« und konnte schnell und in kurzer Zeit einen eigenen Kommentar finden, sobald er begann, sich seine Idjtihad zu erarbeiten, da seine Fähigkeit schon gleichsam der Bereitschaft eines Streichholzes entsprach.

In dieser Zeit sind aber infolge der Vorherrschaft der europäischen Kultur, ihrer Naturwissenschaften mit ihrer Aufdringlichkeit und die erschwerten Lebensbedingungen auf Erden die Herzen und Gedanken (der Menschen) zerstreut, ihre Opferbereitschaft und Güte gespalten. Der spirituelle Bereich ist in ihrer Gedankenwelt zu einem Fremdkörper geworden.

 

Aus diesem Grund braucht jemand in unserer Zeit zehnfach mehr Zeit, um zu seiner Idjtihad zu gelangen, als zum Beispiel Sufyan ibn Uyaina, ein Exeget, der schon in seinem vierten Lebensjahr den ganzen Qur´an auswendig konnte und mit Gelehrten wissenschaftliche Dispute führte, und das selbst bei einer in etwa vergleichbaren Intelligenz! Benötigte also Sufyan noch zehn Jahre, um zu seiner Idjtihad zu gelangen, so benötigt dieser Mann nun hundert Jahre, um (die gleiche innere Reife) zu erlangen. Denn für Sufyan begann der Prozess der Selbstfindung ganz natürlich bereits im frühesten Alter der Selbstentdeckung. Allmählich entwickelten sich seine Fähigkeiten, entfaltete sich ein inneres Licht, begann er von all überall seine Lehren zu empfangen und (in der steten Bereitschaft und Entflammbarkeit seines Geistes) einem Streichholz gleich zu werden.

Was aber seinen Vetter in heutiger Zeit betrifft, so ertrinken seine Gedanken in der Philosophie, verliert sich sein Verstand in der Politik, berauscht sich sein Herz im irdischen Leben und er verliert die natürliche Fähigkeit zur Idjtihad. Er hat im Grade seiner intensiven Beschäftigung mit den modernen Wissenschaften mit Sicherheit die Fähigkeit zu der Idjtihad, Gesetze (aus dem Qur´an ableiten zu können) verloren und bleibt im Grade seiner vielseitigen Bildung in den weltlichen Wissenschaften hinter der Annahme der Idjtihad (eines aus dem Qur´an abgeleiteten Gesetzes) zurück. Deswegen kann er nicht sagen: »Ich bin genauso klug wie er. Warum sollte ich ihm nicht gleich sein.« Er hat kein Recht so zu sagen und er kann ihm auch nicht gleich kommen.

 

Viertens: Jedem Ding wohnt eine Tendenz inne, sich zu entfalten, damit es wachsen und gedeihen kann. Diese Tendenz, sich zu entfalten, dient, da sie von innen heraus wächst, der Vervollkommnung dieses Dinges und seiner Anlagen. Wenn aber diese Tendenz, sich zu entfalten, von außen angreifen würde, so hieße das, die Haut des Körpers zu zerreißen und zu zerstören und wäre dies keine Entfaltung. Ebenso entspricht es der Vervollkommnung, ist es Vollkommenheit, wenn solche, die, wie die Selef-i Salihin durch die Türe der vollkommenen Gottesfurcht und auf dem Weg der Befolgung Pflichten des Glaubens in das Gebäude des Islam eingetreten sind, die Neigung in sich verspüren, sich zu entfalten und den Willen zur Idjtihad haben.

Wenn aber anderenfalls dieses Bedürfnis, sich zu entfalten und dieser Wille, seinen eigenen Platz (im Leben) zu finden, von Leuten kommt, die aufgegeben haben, ihren Verpflichtungen nachzukommen, die das irdische Leben dem jenseitigen Leben vorziehen und von der materialistischen Philosophie besudelt sind, so heißt das, den Islamkörper zu zerstören und ist ein Mittel, die Kette des Gesetzes von ihrem Hals zu streifen.

 

Fünftens: Die drei (nachstehenden) Standpunkte verkehren die Idjtihad in heutiger Zeit ins Irdische, lösen sie aus ihrer himmlischen (Verankerung) heraus. Es ist aber die Scharia vom Himmel (herabgekommen) und auch die Idjtihad des Gesetzes ist im Himmel (verankert), da sie die verborgenen Gesetze des Himmels entschleiert.

 

Erstens: Die Weisheit hinter einer Bestimmung ist das eine, ihre Begründung das andere. Was die Weisheit und Zweckmäßigkeit betrifft, so begründen sie die Prioritäten, sind aber nicht der eigentliche Anlass zu einem Tun oder einem Unterlassen. Was aber die Begründung betrifft, so ist sie der eigentliche Anlass zu der Inkraftsetzung dieser Prioritäten. Zum Beispiel wird das Gebet auf Reisen gekürzt und werden nur zwei Reqat verrichtet. Die Begründung für diese Erlaubnis im Gesetz ist die Reise, die Weisheit dahinter aber liegt in den Anstrengungen (der Reise). Wird eine Reise unternommen und ist diese mit gar keiner Anstrengung verbunden, wird trotzdem das Gebet verkürzt. Denn die Begründung dafür ist gegeben. Wird jedoch keine Reise unternommen, sind aber hunderterlei Anstrengungen gegeben, fehlt eine Begründung für die Verkürzung des Gebetes. Nun stellt die Betrachtungsweise dieser Zeit aber, im Gegensatz zu dieser Tatsache, Zweckmäßigkeit und Weisheit an die Stelle einer (stichhaltigen) Begründung und bestimmt dementsprechend. Eine solche Idjtihad entspringt mit Sicherheit einer diesseitigen (weltlichen Gesinnung) und ist nicht jenseitig (himmlisch begründet).

 

Zweitens: Das Auge unserer Zeit ist hauptsächlich und vor allem auf irdisches Glück gerichtet. Auf dieses hin sind die Gesetze (unserer Zeit) ausgerichtet. Was hingegen das Auge der Scharia betrifft, so ist es hauptsächlich und vor allem auf das jenseitigen Glück gerichtet. Erst in zweiter Linie betrachtet es das irdische Glück und zwar als Mittel zum jenseitigen Glück. Das heißt, dass der Geist der Scharia dem Auge dieser Zeit fremd ist. Weil dies aber so ist, kann (sein Blick) nicht im Namen der Scharia zu einer Idjtihad hin führen.

 

Drittens: Es ist der Grundsatz

 

Said Nursi, 27. Wort

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: Bruder Adem

 

Bruder Cemil Tasavvuf wurde nach ungefähr 300-400 Jahren gegründet. Das Wort tasavvuf wurde bis dahin nicht bekannt.

 

Für eine gewisse "Institutionalisierung" des Tasawwuf mag das stimmen, aber es gab schon immer, also auch vor dem Islam, Tasawwuf, jedoch nicht unter diesem Namen. Speziell im Islam geht die Silsile/Kette jeder wahren Ewliya auf die Geistesgrößen der damaligen Zeit von hz. Muhammmed (s.a.w.), wie auf die vier Rechtgeleiteten Kalifen und einigen anderen von der Sahabe (Gottes Friede sei mit ihnen) zurück. Diese wiederum sind zurückzuführen auf den Gesandten (s.a.w.).

 

Die ersten sind Ibni Arabi und Hoca Ahmet Yesevi. Tasavvuf ist viel später in Einsatz gekommen und zwar nur deswegen weil Menschen die geistige und Innerliche Seite des Islam missachtet haben. Tasavvufs Aufgabe war die Takva Seite des Menschen zu regenerieren, Tasavvuf ist ein Instrument das Herz zu säubern und Ihlas zu erreichen.

 

Nach meinem Wissen, umfaßt Tasawwuf nicht nur die Mystik, sondern auch die Metaphysik, somit nicht nur die Qualität, sondern auch die Quantität. Aber wie oben gesagt, gab es solches von Anfang an. Warum die Qualität beim Volke mehr bekannt ist, ist klar: weil sie für die Allgemeinheit wichtiger ist als die quantitative Methodik und Systematik der praktischen Anwendbarkeit spiritueller Kräfte und Fähigkeiten. Deshalb ist über die Qualität des Weges (Mystik = Takva, Ethik-Moral, Charakter-Veredelung) offiziell sehr viel bekannt (ist ja auch in der offiziellen Lehre des Islam enthalten), aber wenig über die Quantität (Metaphysik). Hinzu kommt, daß die Qualität niemanden irgendwie schaden kann, sondern im Gegenteil, je mehr davon, desto besser für den Menschen und vor Gott. Doch Praxis (Quantität) des Weges ist mit sehr vielen gesundheitlich-körperlichen & spirituell-geistigen Gefahren gepflastert.

 

TasavvufLeute haben sich nie mit der argumentativen Methode des Koran und Sunna beschäftigt und eine wissenschaftliche Art Methodenlehre war nie die Stärke der Tassavufgelehrten. Ehli Sunna Gelehrten, die ihr ganzes Leben für die Sunnamethodik geopfert haben und den Koran und Sunna bis in die Details studiert haben sind in Sachen Glaubenssätze und Fikih kaum überholbar und selbst ein Vergleich zwischen Ihnen und Sufiste in dem Sinne ist von Methodik her falsch. Das sind ganz verschiedene Bereiche. Du mischt diese Bereiche und das ist gefährlich.

 

Das ist nicht ganz richtig (wie du ja auch im nächsten Absatz selber sagst). Tasawwuf-Gelehrten bzw. Ewliyas waren oft (politische) Berater und (spirituelle) Lehrer der Khalifen und Sultane. Ein echter und hoher Ewliya, wie z.B. Ibni Arabi, steht über alle Sunnagelehrten, weil sie den Qur'an, die Sunna und die Geschichte des Islam nicht nur intellektuell und aus vorhandenen Schriften und Überlieferungen kennen und erfassen, sondern auch oder vor allem von der praktischen Seite her. So beispielsweise fragte Ibni Arabi den Geist unseres Propheten (s.a.w.), ob ein im Umlauf befindlicher Hadith von ihm stammte und wie er genau zu verstehen sei. Dasselbe gilt übrigen aucxh für mein Lehrer, der oft mit hz. Muhammeds Ruh in Kontakt kam und mit ihm sprach, von ihm einiges lernte. Ich hatte (durch meinen Lehrer) einmal auch die Gelegenheit, mit unserem Raullulah (s.a.w.) zu kommunizieren. Doch ich habe es mit Bedauern abgeleht, weil ich mich selbst viel zu unwürdig dazu fand. Es wird dazu InschaAllah in Zukunft kommen, wenn ich mich weiterentwickelt habe.

 

Mit "die Wahrheit 100% entdecken" musst du mich zuerst mal verstehen was ich meine. Sufisten sind Menschen, es gibt unter Sufisten auch einige die gleichzeitig Fikihexperten und Evliyas sind, das ist auch normal. Ich habe dir bis jetzt von Sufisten viele Sprüche zitiert, die erklärt was ich von Kesiyats halte, wie ich die Hälfte von den Geheimnissen des Ebu Hureyre sehe. Du ignorierst meine Haltung und Meinung und nimmst meine Worte und verwendest sie gegen mich und versucht mich mit meinen eigenen Worten zu schlagen. Dabei missachtest du den Kontext, ignorierst meine generelle Ansicht und die wichtigen Fragen die ich dir zwischen durch stelle um das ganze in Schwung zu bringen siehst du nicht mal.

 

Du willst immer, daß ich dich richtig verstehe, was auch dein gutes Recht und der Sinn der Sache ist; aber du verstehst mich oft nicht richtig und gehst auch auf die wichtigsten Punkte nicht konkret ein. Seltsamerweise wirfst du mir dasselbe vor.

 

Daß die Sufis Menschen sind, ist fraglos. Das sind auch die Propheten, die Gesandten. Daß einige Sufis zugleich auch Fikihexperten sind, wird hier klargestellt, und solche Fikihexperten stehen über jene Fikihexperten, die wiederum gleichzeitig keine Ewliyas sind. Somit wurde indirekt meine obige Aussage darüber bestätigt. Meintest du jetzt dies, daß ich deine eigenen Worte gegen dich verwenden würde? Dann müßtet du bei der ersten Erklärung eine bessere Formulierung benutzen, damit ich dich nicht immer mißverstehe und du eine Sache nicht hinterher mehrmals erklären mußt. Hier noch eine davon (aus obigem Zitat):

 

"TasavvufLeute haben sich nie mit der argumentativen Methode des Koran und Sunna beschäftigt und eine wissenschaftliche Art Methodenlehre war nie die Stärke der Tassavufgelehrten."

 

Sag niemals "nie" ;-)

 

Denn gleich im nächsten Satz haben wir gelesen:

 

"es gibt unter Sufisten auch einige die gleichzeitig Fikihexperten und Evliyas sind, das ist auch normal."

 

Das "nie" wird hier zur "Normalität". Oder habe ich dich "schon wieder" mißverstanden? Den Kontext inwiefern "mißachtet"?

 

Tatsächlich sind alle muslimischen Ewliyas gleichzeitig auch Fikih-, Sunna-und Qur'an-Experten. Denn sonst würde ihnen etwas sehr Wichtiges und Großes im Islam fehlen. Nur haben von ihnen wenige auch als Fikih-, Sunna- und Qur'an-Experte fungiert. Deshalb kennt man nicht alle Ewliyas auch als solche Experten.

 

Nun zu dem Satz:

 

"Ich habe dir bis jetzt von Sufisten viele Sprüche zitiert, die erklärt was ich von Kesiyats halte"

 

Ja, das hast du. Kesfiyat ist, kurz beschrieben: die spirituelle Entdeckung, Feststellung, Erfassung der Wahrheit der Dinge, das Wesen der Dinge, die Hintergründe der Dinge, welche den "normalen" Menschen unzugänglich sind. So beispielsweise können diese "normalen" Gelehrten, wenn sie sich nicht einig sind, ob ein Hadith Sahih (echt) ist und was er in wirklichkeit meint, nicht ihr "Handy" nehmen und den Gesandten (s.a.w.) "anrufen", um ihm darüber zu befragen. Das kann ein Ewliya aber tun, zwar nicht mit dem Handy, jedoch mit seinem Geist. Wie kann dann ein Kesfiyat niedriger sein, als eine Sunna-Auslegung ohne Kesfiyat? Daß der Weg und Gültigkeit des Kesfiyats eingeengt, begrenzt wurde, ist aber trotzdem für die Allgemeinheit ganz richtig gewesen, da jemand, der ein wenig geistig hoch und charaktermäßig als schlecht zu bezeichnen ist, sich der Allgemeinheit, die gar keine Kesfiyat-Fähigkeit besitzt, als ein Ewliya ausgeben und viel Unfug damit anrichten könnte. Dann ist es natürlich besser, sich nicht auf Kesfiyat zu verlassen, sondern auf die Gelehrtenmeinung. Das ist sicherer, selbst wenn sich hier einige un- oder wenigbedeutende Fehler und Irrtümer eingeschlichen haben sollten.

 

Abgesehen davon Bruder:

 

Ebu Hureyre hat Hadithe überliefert über die Auferstehung mit Körper. Was sagst du dazu? Wenn Ebu Hureyre die Wahrheit 100% kennt, dann liegst du falsch, weil er die körperliche Auferstehung betont. Wenn du diese nicht akzeptierst dann stehst mit dir in ofensichtlichen Widerspruch.

 

Dazu noch ein in diesem Kontext stehendes Zitat aus Post 353:

 

Bruder cemil lehnt die Auferstehung nicht ab. Erlehnt die körperliche Auferstehung ab.

 

Tatsächlich jedoch sagte ich sogar mehrmals, daß ich an die Auferstehung mit Körper glaube. Allerdings: nicht mit dem selben Körper und nicht nur einmal, sondern mehrmals. Und das ist die Reinkarnation. Jene von mir in den früheren Posts zitirten Qur'an-Ajets, die von "Auferwecken, ins Leben rufen, erschaffen, wieder Leben geben bzw. wieder beleben", meinen alle dasselbe: durch normale Geburt auf die Welt kommen. Das geht sogar sehr offensichtlich aus dem Vergleich dieses nächsten "Erschaffens" mit dem ersten Mal (das zweite Erschaffen, wieder Beleben so, wie das erste Mal) hervor. und das erste mal kamen die Angesprochenen (wir sind mitgemeint) wie auf die Welt?

 

 

:selam:

Cemil

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Über Idjtiad:

 

 

Idjtiad: »Bemühung«, eigene Meinungsbildung im islamischen Recht zu einem Problem von Lebensführung oder Rechtspraxis mit- tels Analogieschluss (arab. qiyas). In den sunnitischen -> Rechtsschu- len wurde der Idjtihad immer mehr eingeschränkt, obwohl er nie ganz abbrach; im -> schiitischen Islam wird er bis heute ausgeübt. In der aktuellen Debatte hat der Idjtihad heute wieder eine große Bedeutung als Versuch, den sunnitischen Islam für die Erfordernisse und Wand- lungen der Moderne zu öffnen.

 

http://www.campus-digibook.de/interfaces/navigator/reader.php4?qsId=1157&id=0&fl=1&pi=0&pn=10&pgnr=173&cart=no&query=Idjtihad

 

 

 

 

Rechtsschule arab. Madhhab, »Richtung«, Schule oder Ritus im islamischen Recht ( -> Scharia), die eine bestimmte Lehrmeinung zu praktischen Fragen einnimmt, die nach eigenem Ermessen entschieden werden ( -> Idjtihad). Mitte des 8. Jahrhunderts entstanden Rechts schulen. Heute existieren noch vier große sunnitische Schulen und eine bedeutende schiitische; für die Gläubigen ist ein Wechsel zwischen den Rechtsschulen möglich.

 

http://www.campus-digibook.de/interfaces/navigator/reader.php4?qsId=1157&id=0&fl=1&pi=0&pn=10&pgnr=174&cart=no&query=Idjtihad+

 

 

 

 

Der Analogieschluss (Qijas). In den ersten Jahrhunderten des Islam meinte man in der ganzen islamischen Welt, dass Einzelpersonen, die im Koran und der Überlieferung bewandert seien, durch persönliche Anstrengungen zu neuen und noch nie da gewesenen Interpretationen dieser Dokumente gelangen könnten, die neues Recht schaffen würden. Diese Grundlage der Rechtskenntnis wurde Idjtihad genannt.

Als das System heranreifte, gelangten die meisten moslemischen Rechtsgelehrten zu der Überzeugung, dass die Möglichkeiten für eine fruchtbare, ursprüngliche Auslegung von Schrift und Überlieferung ausgeschöpft worden seien. Der Idjtihad könne nicht länger dazu gebraucht werden, neue Sinninhalte in den Rohmaterialien der Offenbarung zu finden.

Der Gebrauch des Idjtihad setzte sich in der Minderheit der Schiitengemeinschaft fort, als der Aufgabenbereich von Gelehrten, die für “Mudjtahiden” oder “Ayatollahs” erklärt wurden. In der sunnitischen Version des Islam dagegen ist das Tor des Idjtihad als für tausend Jahre geschlossen und als damit nicht verfügbar betrachtet worden. Dies war eine ungenehme Entwicklung, denn die Interpretation der Schrift und des Rechts an den Gerichtshöfen stand ganz im Zentrum des islamischen Lebens. Es ist möglich, aber schwierig, innerhalb des Kanons des Korans und der Überlieferung eine detaillierte Anleitung für Sonderfälle zu finden, doch die Vielfalt der Ereignisse im täglichen Leben, von denen viele in der Zeit Mohammeds noch nicht vorkamen, erforderte eine gewisse Hilfe zum Finden einer befriedigenden rechtswissenschaftlichen Lösung. Schließlich wurde entschieden, dass, selbst wenn das Tor des Idjtihad geschlossen sei, es immer noch möglich sei, einen Analogieschluss aus früherem Fallrecht zu ziehen, um ein Urteil zu finden, durch die Offenbarung sanktioniert sei. Dieses Element der islamischen Rechtsformulierung wird Qijas, oder Analogie, Analogieschluss, genannt. Dieses Werkzeug der islamischen Rechtsgelehrten bleibt für den Prozess der Rechtsfindung zentral.

 

http://www.cnewa.org/mag-body-pop-us-de.aspx?articleID=3256

 

 

 

 

Das islamische Recht besteht aus vier Quellen, den so genannten „Wurzeln des Rechtes".

Die ersten beiden Quellen sind die schriftlich niedergelegten in Form des Koran und der Sunna.

Die dritte Quelle wird als „Idjtihad" („individuell verantwortete Meinung") bezeichnet und wird herangezogen, wenn ein Thema im Koran und in der Sunna nicht abgehandelt wird. Ein Jurist kann das Problem dann durch Analogieschluss (qiyas) lösen. Diese Art des Schließens wurde eingeführt, als islamische Theologen und Juristen sich in eroberten Ländern der Notwendigkeit gegenübersahen, die dortigen Gebräuche und Gesetze mit dem Koran und der Sunna in Übereinstimmung zu bringen. Später begannen islamische Autoritäten, dies eigenständige Denken als Bedrohung für den Koran und die Sunna anzusehen, und stellten strikte Regeln zur Beschränkung seines Gebrauchs auf. Wegen der tief greifenden Veränderungen der muslimischen Weltgemeinschaft in den letzten Jahrzehnten hat das innovative Denken des Idjtihad jedoch wieder mehr Bedeutung gewonnen.

 

http://www.turkischweb.com/D-ISLAM/seite7.htm

 

 

 

:selam:

Cemil

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwester Oum Ami du hast es auf den Punkt gebracht. Der Text passt exakt zum Thema.

 

Bruder Cemil es gibt so viele Missverständnisse in deinem Beitrag dass ich nicht weis wo ich anfangen soll es zu beantworten.

 

Für eine gewisse "Institutionalisierung" des Tasawwuf mag das stimmen, aber es gab schon immer, also auch vor dem Islam,

 

 

Tasawwuf ist Moral. Tasawwuf ist die Annäherung zu Gott. Tasavvuf ist keine Alternative zu Fikih. Tasavvuf hat nicht die Aufgabe die Methodenlehre zu überprüfen und zu korrigieren.

 

Warum die Qualität beim Volke mehr bekannt ist, ist klar: weil sie für die Allgemeinheit wichtiger ist

 

Was heist das jetzt? Ist Imami Azam Avam? Ich küsse die Füssen der Edillei Erbaa und laut vielen Tasavvuf Gelehrten sind die Edillei Erbaa nach den Sahabiten die Grössten unter den Muslimen einschl Ibni Arabi, Geylani. Imami Rabbani sagt zB "wenn ein Prophet kommen würde, selbst der würde Imami Azams Lehre folgen". Abgesehen davon ist die institionelle Gründung der Tasavvuf nicht ein Aufbruch der Blasphemielehre sondern eine Fortführung der bestehenden islamischen Gesetzen. Anscheinend denkst du dass die gesamte Tasavvufgemeinschaft hinter dir steht. Da stehst du völlig falsch. Das hatte ich bereits bewiesen denke ich.

 

Tasawwuf-Gelehrten bzw. Ewliyas waren oft (politische) Berater und (spirituelle) Lehrer der Khalifen und Sultane.

 

Ja aber diese haben nicht ihre "Geheime" Entdeckungen als Basis genommen sondern die klassische Ehli Sunna Meinung. Du nimmst komischerweise Argumente die eher gegen dich sprechen. Ja es gab Tasavvufgelehrten die sich mit Fikih auseinander setzten und auch auf politischer Ebene anwesend waren. Diese haben aber ausschliesslich die Sunnalehre übernommen und weitergegeben. Ich kann mich an keinen erinnern der die RI gelehrt hat.

 

Daß die Sufis Menschen sind, ist fraglos. Das sind auch die Propheten, die Gesandten.

 

Ja aber die Propheten sind nicht wie normale Menschen. Sie werden durch Cebrail korrigiert und sind Masum. Die Evliyas sind aber nicht Masum, sie haben auch keinen direkten Kontakt zu Cebrail. Ich hab aber den Endruck dass du die Sache anders siehst, was ich sehr gefährlich sogar Küfr finde.

Du wirst fasst sagen dass Entdeckungen der Evliyas eine Art Offenbarungen sind, dass die Evliyas vahiys erhalten, fehlerlos sind usw.!!

 

Dasselbe gilt übrigen aucxh für mein Lehrer, der oft mit hz. Muhammeds Ruh in Kontakt kam und mit ihm sprach, von ihm einiges lernte. Ich hatte (durch meinen Lehrer) einmal auch die Gelegenheit, mit unserem Raullulah (s.a.w.) zu kommunizieren.

 

Der Prophet hat alles nötige gelehrt als er noch lebte. Er persönlich sagte das die Religion vollkommen wurde. Die Kommunikation mit Ihm kann nur als Unterstützung zu den bestehenden Hadithen und Ayats verstanden werden. Abgesehen davon sind Träume Zeichen von Alemi Misal und müssen gedeutet werden. Es kann auch kommen dass der Teufel sich als der Prophet sav preisgibt und Irrlehren verbreitet. Verwechsele das bitte nicht mit was anderes. Ich sagte "der Teufel gibt sich als der Prophet" und nicht dass er den Propheten sav imitiert. Das ist ein grosses Unterschied. Ich persönlich finde solche Art Träume als nidrige Stufen ab (sorry Bruder) und lege tausend mal mehr Wert drauf von den Prophet sav der noch lebte Lehren zu ziehen.

 

Denn gleich im nächsten Satz haben wir gelesen:

 

"es gibt unter Sufisten auch einige die gleichzeitig Fikihexperten und Evliyas sind, das ist auch normal."

 

 

Komischerweise haben diese nicht Pseudolehren verbreitet sondern lediglich die bestehende Sunnameinung bestätigt.

 

Tatsächlich sind alle muslimischen Ewliyas gleichzeitig auch Fikih-, Sunna-und Qur'an-Experten.

 

 

 

Was für eine Einbildung. Wow.

 

Tatsächlich jedoch sagte ich sogar mehrmals, daß ich an die Auferstehung mit Körper glaube.

 

 

Ich meinte eigentlich den Kiyamet, bzw jüngste Gericht. Ebu Hureyre hat eindeutige Überlieferungen was die körperliche Auferstehung in Kiyamet angeht. Wenn Ebu Hureyre für dich so wichtig ist solltest du sofort die RI aufgeben. Denn sonst ist das ein gewaltiger Widerspruch.

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Tasawwuf ist Moral. Tasawwuf ist die Annäherung zu Gott.

 

Ist ja auch richtig, nur ergänzungsbedürftig: Metaphysik.

 

Tasavvuf ist keine Alternative zu Fikih. Tasavvuf hat nicht die Aufgabe die Methodenlehre zu überprüfen und zu korrigieren.

 

 

Ja, das ist ebefalls nicht falsch, aber: Wer LKW fahren kann, kann auch PKW fahren; umgekehrt ist es entweder nicht möglich oder sehr schwierig.

 

zitat:Warum die Qualität beim Volke mehr bekannt ist, ist klar: weil sie für die Allgemeinheit wichtiger ist

 

 

Was heist das jetzt? Ist Imami Azam Avam?

 

Nein, ich rede von Awam, nicht von Imami Azam o.ä.

 

zitat:

Tasawwuf-Gelehrten bzw. Ewliyas waren oft (politische) Berater und (spirituelle) Lehrer der Khalifen und Sultane.

 

 

Ja aber diese haben nicht ihre "Geheime" Entdeckungen als Basis genommen sondern die klassische Ehli Sunna Meinung.

 

Das ist ja auch richtig und wichtig gewesen. Du übertreibst meine RI-Bestätigung leider maßlos.

 

Der Prophet hat alles nötige gelehrt als er noch lebte. Er persönlich sagte das die Religion vollkommen wurde. Die Kommunikation mit Ihm kann nur als Unterstützung zu den bestehenden Hadithen und Ayats verstanden werden. Abgesehen davon sind Träume Zeichen von Alemi Misal und müssen gedeutet werden. Es kann auch kommen dass der Teufel sich als der Prophet sav preisgibt und Irrlehren verbreitet. Verwechsele das bitte nicht mit was anderes. Ich sagte "der Teufel gibt sich als der Prophet" und nicht dass er den Propheten sav imitiert. Das ist ein grosses Unterschied. Ich persönlich finde solche Art Träume als nidrige Stufen ab (sorry Bruder) und lege tausend mal mehr Wert drauf von den Prophet sav der noch lebte Lehren zu ziehen.

 

Der Prophet (s.a.w.) hat alles für den einen von zwei Schätzen nötige gelehrt. Der zweite Schatz galt nicht dem gemeinen Volk (Awam).

 

Die Kommunikation mit ihm (s.a.w.) findet nicht in Träumen statt, sondern mit dem Geist in höheren Dimensionen, oder, in seltenen Fällen, kommt der Gesandte (s.a.w.) herunter auf die Erde (das wird dir auch nicht "gefallen" ).

 

zitat:Denn gleich im nächsten Satz haben wir gelesen:

 

"es gibt unter Sufisten auch einige die gleichzeitig Fikihexperten und Evliyas sind, das ist auch normal."

 

 

 

Komischerweise haben diese nicht Pseudolehren verbreitet sondern lediglich die bestehende Sunnameinung bestätigt.

 

Nicht um die Frage der Pseudolehren ging es, sondern um den Widerspruch, wovon du leider dadurch ablenkst.

 

zitat:

Tatsächlich sind alle muslimischen Ewliyas gleichzeitig auch Fikih-, Sunna-und Qur'an-Experten.

 

 

Was für eine Einbildung. Wow.

 

 

Mein Wissen gegen deine Vermutung (siehe das Beispiel: LKW/PKW).

 

zitat:

Tatsächlich jedoch sagte ich sogar mehrmals, daß ich an die Auferstehung mit Körper glaube.

 

 

Ich meinte eigentlich den Kiyamet, bzw jüngste Gericht. Ebu Hureyre hat eindeutige Überlieferungen was die körperliche Auferstehung in Kiyamet angeht. Wenn Ebu Hureyre für dich so wichtig ist solltest du sofort die RI aufgeben. Denn sonst ist das ein gewaltiger Widerspruch.

 

 

Ich sagte mehrmals, daß Ebu Hureyres zweiter (verborgener, verheimlichter) Schatz, nicht direkt und nicht ausschließlich die RI betrifft, sondern viele Geheimnisse, deren offizielle Kundgebung seinen "Kopf kosten" würde (= sehr negative Reaktionen auslösen würde).

 

Was wäre, nur mal angenommen, wenn Ebu Hureyre aus dem zweiten Schatz die Reinkarnation als wahr erwähnt hätte?

 

Gelinde gesagt: man hätte ihn zu den Hinduisten/Buddhisten geschickt :lachen:

 

 

:selam:

Cemil

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Ziel von Tasawwuf ist Moral, Annährung zu Gott, Liebe und Glückseligkeit durch Erkenntnis der Wahrheit (auf einen Mystischen Art und Weise) und nicht neue Lehren in Islam (schlechte Erneuerungen) einzuführen.

 

Ziel der Tasawwuf ist Reinigung der Seele um Zufriedenheit (Nefs Mutmaiinna) zu erreichen. Die Geistige Entdeckungen stellen dabei kein Ziel dar, sondern ein Mittel oder Besser gesagt Nebenwirkung. ;)

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zitat:Tasawwuf ist Moral. Tasawwuf ist die Annäherung zu Gott.

 

 

Ist ja auch richtig, nur ergänzungsbedürftig: Metaphysik.

 

Methapysik ist das gegenteil der Pyhsik. Es ist etwas was mit wissenschaftlichen Methoden nicht überprüfbar ist. zB das Jüngste Gericht. Metaphysic ist keinesfalls auf tasavvuf zu reduzieren. Es ist eine allgemeine Definition.

 

Ja, das ist ebefalls nicht falsch, aber: Wer LKW fahren kann, kann auch PKW fahren; umgekehrt ist es entweder nicht möglich oder sehr schwierig.

 

Man darf nicht fahren wenn man Rauschmittel genommen hat. Und jeder Betrunkene denkt er ist der beste Fahrer. ;-)

 

Nein, ich rede von Awam, nicht von Imami Azam o.ä.

 

Ich weis ganz gut vowon ich rede und du auch. Die von dir verharmloste Haltung des Volkes beruht auf die Lehren von den Rechtsgelehrten inkl. Imami Azam. Ich finde es höchst überheblich solch getarnte überhebliche Sprüche zu verwenden. Du siehst Tasavvuf als eine Societte.Gruppe unter Moslems, die mehr zu sagen hat.

 

Das ist ja auch richtig und wichtig gewesen. Du übertreibst meine RI-Bestätigung leider maßlos.

 

Wieso? Nenne mir eine einzige von den "politischen" Beratern und Fikih Evliyas die deine RI bestätigen. Ich kann dir aber sehr viele nennen die deins ablehnen. Wo bleibt denn da die beidseitige Autorität? Der wichtigste ist zB Imami Gazali, der sowohl Fikih als auch tasawwuf sehr gut kannte und sogar zu Tasawwuf mehr geneigt hatte. Der ist einer der grössten RI Gegner und hat eine klassische Sunna Ansicht. Gehört er jetzt zu den Unterstufen, nur weil er klassisch gelehrt hat.

 

Der Prophet (s.a.w.) hat alles für den einen von zwei Schätzen nötige gelehrt. Der zweite Schatz galt nicht dem gemeinen Volk (Awam).

 

Ich akzeptiere deine Interpretation zu den Schatz der auch die "Hälfte" sein soll nicht. Deswegen brauchst du es nicht als Argument zu nehmen. Du weist mittlerweile was ich von den Schtäzen halte. Und abgesehen davon. Du denkst, du und dein geheimer Lehrer gehören zu Havas und Imami Gazali, Imami Azam, Maturudi, Malik, Said Nursi, Hz.Ömer, Hz.Ali (der laut Hadis am meisten Wissen haben soll) gehören zu Avam!

 

Bei allem Respekt, da kann man nur lachen.

 

Die Kommunikation mit ihm (s.a.w.) findet nicht in Träumen statt, sondern mit dem Geist in höheren Dimensionen, oder, in seltenen Fällen, kommt der Gesandte (s.a.w.) herunter auf die Erde (das wird dir auch nicht "gefallen" ).

 

Egal wie Er sav kommt was Er sagt, er ist gestorben, hat Er selber gesagt dass Er stirbt und geistige Erscheiungen, Träume usw gehören alle in ein Korb und der ständige Wunsch auf diese Begegnungen sehe ich als eine persönöiche Schwäche und geheime Angeberei.

 

Nicht um die Frage der Pseudolehren ging es, sondern um den Widerspruch, wovon du leider dadurch ablenkst.

 

Nein Bruder du lenkst ab. Du sagst es gibt Tasawwufleute die gleichzeitig Fikih experten sind und ich sage dass es wahr ist und diese deine Ansicht nicht mit dir teilen. Das wars. Ich rede immer gerne direkt und bündig insallah Bruder. :-)

 

Mein Wissen gegen deine Vermutung (siehe das Beispiel: LKW/PKW).

 

:-) Genau Bruder, siehe dahin und meine Antwort darauf :-)

 

Ich sagte mehrmals, daß Ebu Hureyres zweiter (verborgener, verheimlichter) Schatz, nicht direkt und nicht ausschließlich die RI betrifft, sondern viele Geheimnisse, deren offizielle Kundgebung seinen "Kopf kosten" würde (= sehr negative Reaktionen auslösen würde).

 

Kein Argument, Vermutung, Wunsch, Behauptung ohne Studie und wissenschaftliche Analyse. Von daher sehe ich deine Annahme als unwichtiges Versuch. Ob du Ebu Hureyre kennst und seine Ansichten zu der islamischen Theologie gelernt hast! Aber nein, für Havas ist das ja unwichtig, sie bekommen es direkt von Gott!

 

Was wäre, nur mal angenommen, wenn Ebu Hureyre aus dem zweiten Schatz die Reinkarnation als wahr erwähnt hätte?

 

Was wäre mal wenn du Ebu Hureyre ein wenig kennen würdest. :verwirrt:

 

Vesselam

 

 

Adem

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Bruder Cemil,

Wie heißt dein Lehrer? Welche Rechtschule folgt er und welche Tarikat? oder operiert er auch im Geheimen. Wenn er Weli ist, heißt das, dass er ein Sufi ist und woher kommt er?

 

Du hast gesagt, dass du selber geistige Erfahrungen hinter dir hast, dann musst du sehr höhe Stufen schon erreicht haben. Wie machst du das mit viel Dhikr, Fasten, beten und spenden oder passiert das einfach so? Hast du Islam Studiert? Ich meine in einer anerkannten Uni?

Ich hoffe du antwortest meine Fragen.

 

Dank im Voraus.

Wassalm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Ziel von Tasawwuf ist Moral, Annährung zu Gott, Liebe und Glückseligkeit durch Erkenntnis der Wahrheit (auf einen Mystischen Art und Weise) und nicht neue Lehren in Islam (schlechte Erneuerungen) einzuführen.

 

Ziel der Tasawwuf ist Reinigung der Seele um Zufriedenheit (Nefs Mutmaiinna) zu erreichen. Die Geistige Entdeckungen stellen dabei kein Ziel dar, sondern ein Mittel oder Besser gesagt Nebenwirkung. ;)

 

:selam:

 

Zustimmung für beide Äußerungen.

 

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Hab ja lange zu dem Bereich nichts mehr geschrieben ^^

 

egal... ich habe trozdem alles mitverfolgt ;)

Aber was mich in stutzen versetzt ist ...

 

Ziel der Tasawwuf ist Reinigung der Seele um Zufriedenheit (Nefs Mutmaiinna) zu erreichen. Die Geistige Entdeckungen stellen dabei kein Ziel dar, sondern ein Mittel oder Besser gesagt Nebenwirkung.

 

 

 

Zustimmung für beide Äußerungen.

Bruder ich weiß garnicht wie du da in dem Punkt so selbst sicher bist ???Also ich hätte das nicht von dir erwartet...

Es bedeutet scon nähmlich sehr viel eine hohe stufe zu erreichen ich will nicht sagen das das bei dir nicht so ist aber ich hätte da eine genauere Erklärung erwatet...

 

Auch wenn ich mit deiner Meinung die selbe bin bruder Cemil finde ich bist du ein sehr schlauer Mensch ;) Es mach wirklich spaß hier zu lesen wenn immer dieser Thread nach oben rutscht denk ich immer

Cemil vs. Adem :D:D:D

Aber ganz am Ende versteh ich nicht wer wen belehren will ^^

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: Schwester Oum Amin,

 

 

Salam Bruder Cemil,

Wie heißt dein Lehrer? Welche Rechtschule folgt er und welche Tarikat? oder operiert er auch im Geheimen. Wenn er Weli ist, heißt das, dass er ein Sufi ist und woher kommt er?

 

Du hast gesagt, dass du selber geistige Erfahrungen hinter dir hast, dann musst du sehr höhe Stufen schon erreicht haben. Wie machst du das mit viel Dhikr, Fasten, beten und spenden oder passiert das einfach so? Hast du Islam Studiert? Ich meine in einer anerkannten Uni?

Ich hoffe du antwortest meine Fragen.

 

Dank im Voraus.

Wassalm

 

 

Schwester, auch ich bedanke mich - und lobe dich. Du bist die einzige bisher, die diese Fragen gestellt hat, welche eigentlich von jeden normalen Menschen (Postern) hätten längst gestellt werden sollen. Die Neugier oder das Interesse jener muß, wahrlich, sehr groß sein. :zwinker:

 

Ich war z.B. ersthaft interessiert an Bruder AlMuwahids Lehrer und desen Lehren, und stellte einige Fragen an ihm. Doch neben ernsthaftem Interesse, wollte ich zudem feststellen, zu welcher Art von Lehrer sein Lehrer gehört. Denn es gibt sehr viele Lehrer ohne Keschif (kesf) und ohne geistige Fähigkeiten. Diese sind in meinen Augen mystische Gelehrten, die natürlich auch wertvoll sein können.

 

Nun zu deinen Fragen, deren Antwort dich womöglich enttäuschen wird, weil mein Lehrer kein offizieller Lehrer ist, zu dem man gehen kann, um von ihm geschult zu werden. Er hat seine wahre Identität sogar vor seiner Schwiegertochter verborgen. Da aber sie eine reife Seele, einen reifen Geist besitzt, hatte sie durch ihre Intuitions-, Beobachtungs- und folgerichtige Schlußfolgerungs-Gabe, oft etwas bemerkt, etwas festgetellt, so daß mein Lehrer sie zuerst mehrmals ihre Entdeckungen vergessen ließ, bis es keinen Sinn mehr hatte, weil sie immer wieder von neuem auf die selben Schlußfolgerungen gelangte. Dann hat er sie ein wenig in der Wahrheit eingeweiht, wonach sie unbedingt auch seine Schülerin sein wollte - und es auch wurde.

 

Seinen bürgerlichen Namen kann und will ich nicht preisgeben, denn, nicht nur, daß du damit nichts anfangen könntest, sondern auch, weil ich ihn nicht in Schwierigkeiten durch eventuelle Nachforschungen von manchen bringen möchte. Eine kleine Preisgabe könnte große Wirkungen hervorrufen. Ohnehin hätte ich von ihm öffentlich nichts erzählen dürfen; das habe ich eigenwillig getan, und ich hoffe, daß, wenn ich in Zukunft - InschaAllah - wieder sein konkreter Schüler bin, er mich nicht zu streng dafür rügt (tadelt). Vielleicht ist das ein Grund für Bruder AlMuwahid, daß er mir nicht geantwortet hat.

 

Nun zu anderen Fragen:

 

"Welche Rechtschule folgt er und welche Tarikat?"

 

Er ist ein Muslim, Sunnit, Hanefit deutscher Herkunft. Kein offiziell bekannter Tarikat, sondern im Geheimen weitergegebene Schulung, deren Kette (Silsile) auf hz. Ali (r.a.) zurückgeht. Sein Lehrer war ein Araber aus Saudi Arabien, ist vor 20 Jahren gestorben bzw. hat diese Welt verlassen. Diesen nannte ich "Großlehrer". Er verließ diese Welt mit 500 Jahren. Mein Lehrer hingegen ist mit seinem 2. Jahrhundertalter ziemlich jung, zumal er in der tat äußerlich wie ein 50-Jähriger aussieht. Für solche Geistesgrößen spielt das Alter und Aussehen sowieso keine Rolle, da sie - mit Gottes Erlaubnis - jedes Alter und Aussehen annehmen können. Auch andere Menschen können sie jünger, älter und/oder andersaussehend machen, wenn das für irgendwelche Missionen nötig ist.

 

"oder operiert er auch im Geheimen."

 

Du meinstest sicher das "auch" vor dem "er", denn er operiert nur im Geheimen.

 

"Wenn er Weli ist, heißt das, dass er ein Sufi ist und woher kommt er?"

 

Wie oben schon erwähnt. Aus Deutschland stammt er. Ja, er ist ein Veli. Anders könnte es sowieso nicht sein bei seiner Höhe. Jene sogenannten "Schwarzmagier" besitzen selber wenig Fähigkeiten, haben jedoch dafür ein Dämon, ein negatives Wesen, mit dem sie einen Pakt schließen, so daß dieses Wesen ihnen so ziemlich viele ihrer Wünsche erfüllt. Diese Schwarzmagier (man kann sie auch anders nennen, wie etwa: Teufelsdiener) sind natürlich auch nicht zu unterschätzen. Einige von ihnen hatten damals mich und meinen Lehrer bekämpft. Abgesehen von Kleinigkeiten, konnten sie jedoch nicht viel Unheil anrichten. Denn Gottes Ewliyas haben Gott, und jene haben den Teufel bzw. ein Dämon auf ihrer Seite. Sie sind ethisch-moralisch und gewissensmäßig kälter als Killer. Mit einem solchen machte ich damals ungewollt Bekanntschaft - eine Erfahrung, die ich nie vergessen werde (wie schlimm es ist, seine Seele dem Teufel zu verkaufen).

 

"Du hast gesagt, dass du selber geistige Erfahrungen hinter dir hast, dann musst du sehr höhe Stufen schon erreicht haben."

 

Liebe Schwester, das ist leider mehr als übertrieben, selbst dann, wenn man das erhöhende Wort "sehr" wegließe und "nur" der Ausdruck "hohe Stufe" übrig bliebe. Nein, nein, nein, ich bin ein Winzling auf diesem Weg, auch wenn ich selber gewisse Erfahrungen gemacht habe, wie mit dem Geist einige Male aus dem Körper herauszutreten, womit ich seit langem aufgehört habe, weil das sehr gefährlich sein kann, wenn man nicht die vorher zu erzielenden Fähigkeiten erlangt hat. Wenn jemand bewußt Mentalwandert und dabei ungewollt stirbt, zählt das bei Gott als Selbtmord, und Selbstmord ist eine der großen Sünden bzw. Straftaten.

 

"Wie machst du das mit viel Dhikr, Fasten, beten und spenden oder passiert das einfach so? Hast du Islam Studiert? Ich meine in einer anerkannten Uni?"

 

Ich habe weder den Islam noch irgendwas anders in der Uni studiert. Um Ewliya zu werden, muß man nicht weltlich studieren, aber es wäre nicht schlecht, wenn man das auch täte.

 

Was die Praxis des Weges betrifft: Grundsätzlich hat jeder Mensch das Potential zur praktischen Schulung, doch streng genommen müssen zwei Voraussetzungen dazu bestehen: a) eine entsprechend reife Seele, einen entsprechend reifen Geist und b) das Interesse, den Willen und Wunsch, diesen Weg zu beschreiten. Es ist die schwierigste Wissenschaft der Welt, denn, unter anderem, betrifft es ja das am schwierigsten zu erziehende Wesen, nämlich den Menschen.

 

Zur Praxis gehören viele Methoden, die im Islam bereits in die offizielle Lehre, wie in Gebet, Dhikr, Fasten, rituelle Waschung etc. eingebunden sind. Doch für eine bewußte und systematische Entwicklung sind die theoretisch-praktischen Lehrwerke von Franz Bardon zu empfehlen. Wer Intresse hat und dazu in der Lage ist, kann dann Bardons Lehren mit den der besagten islamischen Lehren kombinieren, in Einklang bringen.

 

Die allermeisten Muslime würden Bardon verwerfen, wie sie die RI verwerfen. Dann wäre Bardon für sie völlig bedeutungslos.

 

Ich hoffe, du bist von meiner Antwort nicht allzusehr enttäuscht.

 

 

 

:selam:

Cemil

 

_________

NACHTRAG:

 

Da ich nachträglich einige kleine Korrekturen an den Worten oder Sätzen vornehme, kann es vorkommen, daß die erste Version, die von schnellen Postern zitiert wird, ein wenig von der revidierten Fassung abweichen könnte. Doch es sind wirklich nur Mini-Korrekturen.

---------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Bruder Emre,

 

 

:selam:

 

Hab ja lange zu dem Bereich nichts mehr geschrieben ^^

 

egal... ich habe trozdem alles mitverfolgt ;)

Aber was mich in stutzen versetzt ist ...

 

Ziel der Tasawwuf ist Reinigung der Seele um Zufriedenheit (Nefs Mutmaiinna) zu erreichen. Die Geistige Entdeckungen stellen dabei kein Ziel dar, sondern ein Mittel oder Besser gesagt Nebenwirkung.

 

 

Zustimmung für beide Äußerungen.

 

Bruder ich weiß garnicht wie du da in dem Punkt so selbst sicher bist ???Also ich hätte das nicht von dir erwartet...

Es bedeutet scon nähmlich sehr viel eine hohe stufe zu erreichen ich will nicht sagen das das bei dir nicht so ist aber ich hätte da eine genauere Erklärung erwatet...

 

Auch wenn ich mit deiner Meinung die selbe bin bruder Cemil finde ich bist du ein sehr schlauer Mensch ;) Es mach wirklich spaß hier zu lesen wenn immer dieser Thread nach oben rutscht denk ich immer

Cemil vs. Adem :D:D:D

Aber ganz am Ende versteh ich nicht wer wen belehren will ^^

:selam:

 

Woher meine Sicherheit kommt, habe ich ein wenig in Post Nr. 365 geschildert. Wie du aber sehen kannst, sind Schwester Oum Amin und Bruder Adem sich jeweils ebenfalls sicher. In dem in Frage kommenden Punkt eine Sicherheit zu erlangen ist ohnehin nicht schwierig, da die Frage einfach ist.

 

Ich bedanke mich für deine freundlichen und ermunternden Worte; auch ich lese deine Beiträge gerne und habe dich in letzter Zeit vermißt.

 

Was das Belehren angeht: Ich denke, jeder kann von dem anderen irgendwas dazu lernen. Es geht in erster Linie um eine freundliche Diskussion (Sohbet), woraus wir "nebenbei" auch was lernen können.

 

Stelle bitte Fragen, lege deine Gedanken und Meinungen dar.

 

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: Bruder Adem

 

Methapysik ist das gegenteil der Pyhsik. Es ist etwas was mit wissenschaftlichen Methoden nicht überprüfbar ist. zB das Jüngste Gericht. Metaphysic ist keinesfalls auf tasavvuf zu reduzieren. Es ist eine allgemeine Definition.

 

Metaphysik ist der Physik übergeordnet, jedoch nicht das Gegenteil davon. Die Physik ist der materielle Ausdruck metaphysischer Kräfte und Phänomene. So beispielsweise entsteht die Elektrizität aus den beiden metaphsisch bekannten Hauptelementen Feuer + Wasser. Feuer sorgt für die elektisch positiv geladene Kraft, Wasser für elektrisch negativ geladene Kraft. Metaphysisch ausgedrückt: Das Feuerelement ist elektisch (abstoßend, ausdehnend, expandierend), das Wasserelement magnetisch (anziehend, zusammziehend). Das Luftelement sorgt für die Leitung, das Erdelement für den Zusammenhalt, die Realisierung und Konkretisierung des Ganzen.

 

Doch Metaphysik hat nicht nur mit Physik zu tun (oder umgekehrt), sondern auch mit Biologie, Chemie, kurz mit allen bekannten Naturgesetzen und materiellen Elementen.

 

Daß du durch die Metaphysik gleich zum Jüngsten Tag springst, ist ein großer Schritt. So weit müssen wir bei deren Beschreibung nicht gehen.

 

Deine Aussage, daß Metaphysik nicht auf Tasawwuf zu reduzieren sei, ist eine Bedeutungsreduktion des oder der tasawwuf und eine Erhöhung der Metaphsik gegenüber dem/der Tasawwuf. Wenn die Metaphysik nicht in Tasawwuf mitenthalten ist, wie nennt man sie, die Metaphysik, dann im Islam? Sufismus?

 

 

:selam:

Cemil

 

_________

NACHTRAG:

 

Siehe meine Auflistung der 4 + 1 = 5 Elemente aus Ibni Arabis "Futuhat-i Mekkiye" in Post Nr. 17.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Bruder für deine aufschlussreichen Worte, natürlich gibt es auch noch in heutigen Zeiten Gottesfreunde und ewliyas. Nur kam einiges für mich etwas spanisch vor, doch es steht niemandem zu, über andere zu urteilen, die man nicht kennt und auch wenn, sind Urteile mit Vorsicht zu gebrauchen. Keramet können hohe Gottesfreunde mit Allahs Hilfe auch vollbringen und auch zeigen- aber wie bitte schön kann man so lange leben?Oder einiges mehr... Wie gesagt, einiges begreife ich nicht ganz aus deinem Posting 365, aber nun gut, wir scheinen in einigem auch etwas abgestumpft zu sein... ???
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Esselamu Aleykum lieber Bruder Cemil Kaya,

 

mit scheint es ehrlich gesagt so, als seiest du oder dein "Meister" zu sehr von der buddhistisch-hinduistischen Theorie beeinflusst. Denn die Parallelen hierzu sind sehr stark erkennbar.

 

Es kommt mir so vor, als seien die metaphysischen Grundideen "islamisiert" wurden. Dass heißt, dass einige Theorien aufgegriffen wurden und in eine islamische Form gebracht wurden. Dies gilt nicht nur für die Reinkarnationstheorie, sondern auch allgemein für das Verständnis von Materie und Immaterie. Auch wenn man beim letzteren ein Spagat zur Ibn-i Arabi machen könnte, denke ich, wäre sogar dies zu weit hergeholt, oder um beim Metapherbeispiel zu bleiben: der Spagat müsste sehr lang sein...

 

Dein Materie-Verständnis geht in die Richtung des Islams, ist aber noch zu sehr in der alt-asiatischen Kultur verankert. Also sie ist viel näher zu diesen Kulten als zum Islam.

 

vesselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast mir die Wörter aus den Mund genommen Webmaster. Wenn ich Bruder Cemil verfolge werde ich mir nicht sicher ob hier von Islam die Rede ist. Obwohl ich Tolerant sein versuche, dennoch ist es zu viel für mich. Denn ich hab weder in der sunnitischen Lehre noch in Koran solch Sachen gelesen. Islam ist eine bescheidene und rationalistische Religion, aber bei Bruder Cemil sieht es viel mehr wie ein Magiespagat aus. Er kann Recht haben mit den Methapysischen Dingen seines meisters, das verlassen der Körper usw. Aber tun das auch nicht die Buddhisten durch reguläre Übung und Rituale geschweige von Joga!

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wirklich sehr traurig was man mit Tasavvuf heute so anstellt. Eine so ernste Institution wird zum Cirkus gemacht. Einige kleine Leckerbissen zur Aufmunterung wie Keramet und Zevk wird zum Hauptmerkmal und Ziel gemacht. Said Nursis antwort auf einen Schüler muss ich hier einfach erwähnen:

 

"Wir brauchen keine Vogel"

 

Durch die Wände gehen, mit cins kommunizieren, Keramtes zeigen....Selbst das alles erzielen ist gegen den Sinn des Sufismus, da in Sufismus auf sämtliches Lust inkl. geistige Erfahrungen verzichtet wird. in Naksibend Tarikat zb heist es "Terki dünya, terki ukba (Jenseits), terki hesti" und Terki Terk. EIn wahrer Sufist erwünscht nur Gott und verlässt sein Ego. Er macht alles für Allah und verzichtet auf alles, sogar auf Paradies wenns drauf kommt. Er denkt nicht mal an dieses Verzicht da sogar die Gedanke an das Verzichten ein Hauch Ego beinhalten kann. Er verfolgt nicht irgendwelche geistige Fähigkeiten. Er vefolgt nur den Propheten sav. Die meisten Sahabiten, welche die grössten Evliyas weit hinaus übertreffen, hatten keine Keramets gezeigt. Und bedenkt bitte dass der grösste Evliya kleiner ist als der kleinste Sahabe!

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: Bruder Namensvetter

 

Esselamu Aleykum lieber Bruder Cemil Kaya,

 

mit scheint es ehrlich gesagt so, als seiest du oder dein "Meister" zu sehr von der buddhistisch-hinduistischen Theorie beeinflusst. Denn die Parallelen hierzu sind sehr stark erkennbar.

 

Es kommt mir so vor, als seien die metaphysischen Grundideen "islamisiert" wurden. Dass heißt, dass einige Theorien aufgegriffen wurden und in eine islamische Form gebracht wurden. Dies gilt nicht nur für die Reinkarnationstheorie, sondern auch allgemein für das Verständnis von Materie und Immaterie. Auch wenn man beim letzteren ein Spagat zur Ibn-i Arabi machen könnte, denke ich, wäre sogar dies zu weit hergeholt, oder um beim Metapherbeispiel zu bleiben: der Spagat müsste sehr lang sein...

 

Dein Materie-Verständnis geht in die Richtung des Islams, ist aber noch zu sehr in der alt-asiatischen Kultur verankert. Also sie ist viel näher zu diesen Kulten als zum Islam.

 

vesselam

 

Eine solche Antwort hätte ich am wenigsten von dir erwartet. Das hat mich ein wenig überrascht.

 

Zunächst das Wort "Meister" in Anführungszeichen: Je nach Kontext ändert das Zeichen den auszusagenden Sinn. In meinem Fall hier ist es ein neutraler Hinweis auf das Wort. In deinem Fall bedeutet es in Kontext offenbar "angeblich". Das ist nicht schön. Denn, selbst wenn er buddhistisch, hinduistisch, oder "timbuktianisch" sein sollte; ein Meister, ein Scheich, ein Guru, ein Lehrer von höherem Rang ist er in jedem Fall, zumal ich bisher einiges über ihn erzählt habe.

 

Was den Satz:

 

"mit scheint es ehrlich gesagt so, als seiest du oder dein 'Meister' zu sehr von der buddhistisch-hinduistischen Theorie beeinflusst."

 

angeht:

 

So wie ich oben bereits implizit ausdrückte, ist es ab gewissem Grad des geistigen Aufstiegs praktisch unmöglich, die Universal-Wahrheiten, welche sich in den Universalgesetzen äußern, zu leugnen. Folglich muß und wird jeder entsprechend Angehende die Höhe und Prophetenschaft von Rasullulah (s.a.w.) anerkennen und respektieren.

 

Abgesehen davon, gehen die beiden Religionen auf Gott zurück. Sicher befinden sie sich nicht mehr im Original-Zustand, aber es gibt noch ganze Menge Wahrheit darin, sowie im heutigen und manipulierten Judentum und Christentum auch. Zudem existieren im Hinduismus und Buddhismus gewisse Teile von jenem von Abu Huraire erwähnten - im Islam geheimen, verheimlichten - Schatz in offenkundiger Form.

 

Die Awliyas jeglicher Religion, Region und Zeit sind absolut unbeeinflußbar (und unbestechbar) von irgendelchen Theorien (und Ideologien). Das sind wir Otto-Normal-Verbraucher jedoch nicht, also nicht unbeeinflußbar.

 

Was du genau mit den Aussagen über Materie/Immaterie sagen willst, habe ich nicht so ganz verstanden. Was aber den "Spagat" betrifft; das habe ich bereits mit anderen Worten im positiven Sinne ausgesagt: Die Universalwahrheit ist überall die gleiche, und der Geist kennt bezüglich dieser Wahrheit keine raum-zeitliche Entfernung :zwinker:

 

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: Schwester Nur Efsan,

 

ich hatte dich - genauso viel wie Bruder Emre - vermißt (momentan vermisse ich Schwester Serbederan). Danke für deine - wenn auch kurzen - Kommentare.

 

Danke Bruder für deine aufschlussreichen Worte, natürlich gibt es auch noch in heutigen Zeiten Gottesfreunde und ewliyas. Nur kam einiges für mich etwas spanisch vor, doch es steht niemandem zu, über andere zu urteilen, die man nicht kennt und auch wenn, sind Urteile mit Vorsicht zu gebrauchen. Keramet können hohe Gottesfreunde mit Allahs Hilfe auch vollbringen und auch zeigen- aber wie bitte schön kann man so lange leben?Oder einiges mehr... Wie gesagt, einiges begreife ich nicht ganz aus deinem Posting 365, aber nun gut, wir scheinen in einigem auch etwas abgestumpft zu sein...

 

Das "Spanische" sollten wir in Deutsch aufklären :zwinker:

 

War es nicht die ägyptische Prinzessin, die mit Gottes Erlaubnis von hz. Yusuf (Josef) a.s. verjüngt, also jünger gemacht wurde? Deine Frage findet demnach in der Gottes Offenbarung ihre Antwort, zumal Gott nichts unmöglich ist und der Geist über die Materie herrscht.

 

Bei der möglichen Erwiderung darauf, daß jener ein Prophet war und nicht mit Ewliyas (oder umgekehrt) zu vergleichen sei, sollten wir bitte bedenken, daß es im Endeffekt um Gottes Willen geht, wem Er (c.c.) was, wann, wie und wieviel gibt. Das ist nicht von uns zu entscheiden, was du sicherlich genauso sieht.

 

Ich würde mich freuen, wenn du die übrigen "Spanischen Faktoren" auch nennen und fragen darüber stellen würdest.

 

 

:selam:

Cemil

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Ziel von Tasawwuf ist Moral, Annährung zu Gott, Liebe und Glückseligkeit durch Erkenntnis der Wahrheit (auf einen Mystischen Art und Weise) und nicht neue Lehren in Islam (schlechte Erneuerungen) einzuführen.

 

Ziel der Tasawwuf ist Reinigung der Seele um Zufriedenheit (Nefs Mutmaiinna) zu erreichen. Die Geistige Entdeckungen stellen dabei kein Ziel dar, sondern ein Mittel oder Besser gesagt Nebenwirkung. ;)

 

:selam:

 

Zustimmung für beide Äußerungen.

 

 

:selam:

Cemil

 

Salam

 

Wie kannst du dann das Gegenteil tun???

 

Dann sei zumindest wie Sayyiduna Abu Huraira r.a. und schweige. ;)

 

Dieser Rat von mir darf nicht als bestätigung deiner in meinen Augen falschen Lehre verstanden werden!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...