Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

:selam:

 

Der perfekteste Mann war/ist gewißlich der Gesandter Gottes (s.a.w.), unser Prophet, der 40 Mal lebte, der alle Menschen, alle Geschlechter, alle Tiere, alle Djinns, Engels und andere Wesen verstand.

 

Bruder Cemil, du behauptest, dass Propheten a.s. bzw. Geistesgrößen (Awlyya) mehrere male gelebt haben sollen, um diesen Reifegrad zu erreichen (mir kommt diese Vorstellung eher materialistisch vor, wie mystisch, das errinert mich an die Käseherstellung oder anderen Produkten, die längeren Reifeprozesszeit brauchen um edler zu werden :lol: )

 

Die Geschichten von Isa (Jesus) a.s. und Yahya (Johannes der Teufer) a.s. im Quran sprechen aber dagegen. ;)

Quran:

 

[19:12] "O Yahya, halte das Buch kraftvoll fest."" Und wir verliehen ihm Weisheit im Knabenalter

 

[19:13] "und ein liebevolles Gemüt von Uns und Reinheit. Und er war fromm

 

[19:14] und ehrerbietig gegen seine Eltern. Und er war nicht hochfahrend, trotzig

 

 

[19:15] Und Friede war auf ihm an dem Tage, als er geboren wurde, und an dem Tage, als er starb, und (Friede wird auf ihm sein) an dem Tage, wenn er wieder zum Leben erweckt wird.

 

Am besten sollst du Mariam- (Maria-) Sure ganz durchlesen. ;)

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

:bism:

:selam: liebe Schwester Oum Amin,

 

nach meiner Überzeugung werden unsere Nachfahren sich darüber wundern, wie ihre Vorfahren die deutlichen Zeichen im Qur'an bezüglich der Reinkarnation übersehen konnten.

 

Dies ist in etwa zu vergleichen mit den wissenschaftlichen Fakten im Qur'an, deren wahre Bedeutung oder Bedeutungsaspekte erst durch wissenschaftlichen Fortschritt ans Tageslicht gebracht wurden, früher jedoch darüber Uneinigkeit herrschte, ja sogar völig falsche und teils auch absurde Vorstellungen gab.

 

Es wäre interessant, dies alles zu sammeln, sie sowohl miteinander als auch mit den modernen Kenntnissen zu vergleichen. Wohlgemerkt, es waren Gelehrte, keine Ottonormalverbraucher.

 

Die Fehler und Widersprüche von ihnen können sie natürlich nicht schmälern, weil erstens sie sehr vel Hervorragendes in den Wissenschaften & religiösen Themen geleistet haben und zweitens für diese Fehler nichts konnten, weil ihre Zeit noch nicht reif genug für die später zu entdeckenden qur'anischen Fakten war.

 

Frag' mich jetzt bitte nicht nach genauen Fehlern und Widersprüchen oder Uneinigkeiten, da ich diese aus hunderten Büchern in verteilter Form mal gelesen habe und sie hier jetzt als ein Beispiel anführe (was ohnehin kein direktes Thema ist). Ich setze also voraus, daß jeder autodidaktische Forscher, der viel gelesen hat, davon Ahnung haben müßte.

 

Gegen dieses Beispiel könnte erwidert werden, daß diese Fehler sicher kleine Aspekte seien, wogegen die Auferstehungslehre des Islam sowie die scheinbar dagegen sprechende Reinkarnationsthematik, eine grundlegende Sache wäre. Ich würde sagen: Jein. Also teils ja und teils nein.

 

Die heutige negative hochstillisierung der RI-Thematk verdanken wir der früheren und besonders gegenwärtigen Gelehrten, wie Mehmet Kirkinci, Abdullah Sahin, Ahmed Hulusi usw., welche besonders durch die Konfrontation mit hinduistisch-buddhisch falsch gelehrte Reinkarnation eine völlig feindselige Stellung ihr gegenüber eingenommen haben. Wenn man nämlich deren Bücher liest, wird man kaum übersehen können, daß sie über 90% und ständig sich wiederholend auf die falsche Lehre fixieren, welche ist: daß der Mensch auch als Mineral, Pflanze oder Tier (als Strafe) auf die Welt käme.

 

Nehmen wir desen Teil, der den größten Teil ihrer Argumentation darstellt, einfach weg, weil die wahre Reinkarnationsvorstellung fern von solchen Unsinnigkeiten (Mineral-, Pflanze- u. Tierverkörperungen) ist, dann bleibt nur ein sehr geringer diskutierbarer Teil übrig. Und dieser Teil ist wiederum unschwer widerlegbar, wie ich an anderen Stellen dieses Diskussions-Komplexes kurz aufgezeigt habe (z.B. das Argument des Vergessens früherer Leben, oder daß es niemand gebe, außer paar kleine Kinder und Verrückten, de sich daran erinnerten).

 

Zur Zeit kann ich mir nichts anderes vorstellen, was mich mehr erstaunen würde, als daß du mir eines Tages mitteilst, du würdest jetzt von der Reinkarnation überzeugt sein. Eigentlich sollte mich das gar nicht so sehr wundern, weil, wer sich am meisten dagegen stellt, der macht sich ja am meisten darüber Gedanken, abgesehen von "stillen Denkern" natürlich.

 

Es gibt drei "Hindernisse" bzw. Hauptgründe zur Ablehnung der Reinkarnation:

 

1. Angst bzw. die Befürchtung, an was falsches zu glauben;

 

2. die Sackgasse, in die man sich unweigerlich begibt, wenn man sich die reinkarnations-kritischen Äußerungen mancher Geehrten/Autoren anschaut;

 

3. die un- oder halbbewußte Angst, respektive Befürchtung, den Zusammenhalt der Gemeinde zu verlieren - und zu vereinsamen.

 

Drei sehr wichtige Gründe.

 

Natürlich gibt es einen vierten, der besagt, daß man einfach überzeugt davon ist, die Reinkarnation sei ein gewaltiger Irrtum.

 

Es gibt noch vieles zu sagen, aber dann würde das Posting zu lang werden.

 

Die von dir zitierten Qur'an-Ajets sprechen vom Leben, Sterben und Auferstehen. Dies gilt im Normalfall dem physischen Körper, physischem Leben und Sterben. "Lediglich" bei der "Auferstehung" haben wir Probleme, die ich - wiederum im Normalfall - als Reinkarnation verstehe. Dabei sollte man die ganzen Informationen darüber in Zusamenhang haltend de Tatsache berücksichtigen, daß im Qur'an die "normale Geburt" als "Wieder-/Belebung", Auferstehung", "Auferweckung" oder ähnlich beschrieben wird und dies wiederum fast immer als "Auferstehung am Ende der Tage mit dem selben Körper und/oder Wiederbelebung eines bereits verstorbenen Körpers als Wunder in der Vergangenheit" aufgefaßt wird. Man macht sich dabei nicht mal lange und bewußte Gedanken darüber; das kommt ganz automatisch von selbst durch die Auferstehungslehre oder -vorstellung im klassischen Sinne.

 

Die entscheidende Frage lautet: Wozu? Wozu die körperliche Auferstehung am Ende der Zeiten, wo der Leib lediglich eine verübergehende, vergängliche Komponente des irdischen Daseins darstellt und den Zweck inne hat, sich durch Raum, Zeit und Materie bewegend dem eigentlichen Ziel der Entwicklung näher zu kommen: den wahren Schatz zu erkennen.

 

Ich muß aber trotzdem zugeben, daß einige Qur'an-Ajets und/oder Ahadith ganz schön den Eindruck erwecken, als ob es genau die oben beschriebene körperliche Auferstehung stattfinden würde. Dies verstärkt natürlich die allgemeine Annahme, es gäbe keine Reinkarnation.

 

Daher ist es wirklich schwer, sich zwischen den Pro- und Contra-RI-Aspekten zu entscheiden, wenn man sich damit eingehend befaßt.

 

Jedenfalls ist der Islam mit seinen Pro-Aspekten für künftige wissenschaftlich konkrete RI-Beweise offen, so daß es keine Reformation (Veränderung) stattfinden muß, sondern eine passende, realistische Interpretation der bestehenden Informationen. Diese Pro-Aspekte sind auch dafür gut, daß niemand von den Nichtmuslimen dann behaupten könnte, der Islam hätte sich mit seiner "Nur-Ein-Leben" offensichtlich geiirt.

 

Alahu Alem.

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Bruder Cemil, du kannst 10 Seiten so weiter schreiben und deine besten Ausdrucksweisen dafür benutzen, das alles was du geschrieben hast (auch zu den angelichen widerlegung anderer Quranverse) überzeugt mich nicht, im Gegenteil, wie man hier in deinem letzten Beitrag merkt, das ist nicht anderes wie eine Darstellung von den Eigenen Vorstellungen, Vermutungen bzw. Wünsche. Konkret bist du auf die Verse, die ich genannt habe und ihren genauen Kontext überhaupt nicht eingegangen.

 

Dein Hauptargument für die RI ist die Erreichung der "geistigen Reife" gewesen, das Beispiel von Jesus a.s und Johannes der Teufer a.s. sprechen aber eindeutig dagegen, abgesehen davon, dass Allah st. eindeutig von drei Tagen spricht, wo sie geboren [Wilada], gestorben und wiederauferweckt [ba'ath] werden. ;)

 

Du willst etwa nicht behaupten, dass das Wort Geburt [Wilada] und das Wort Wiederauferstehung [ba'ath] identisch sind!

 

Und noch was, Adam a.s. ist auch ein Prophet gewesen (also geistig sehr reif und Vollkommener Mensch) obwohl er der erste Mensch mit dem ersten Körper auf der Erde war. ;)

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: Liebe Schwester Oum Amin,

 

Bruder Cemil, du kannst 10 Seiten so weiter schreiben und deine besten Ausdrucksweisen dafür benutzen, das alles was du geschrieben hast (auch zu wiederlegung anderer Quranverse) überzeugt mich nicht, im Gegenteil, wie man hier in deinem letzten Beitrag merkt, das ist nicht anderes wie eine Darstellung von den Eigenen Vorstellung, Vermutungen bzw. Wünsche. Konkret bist du auf die Verse, die ich genannt habe und ihren genauen Kontext überhaupt nicht eigegangen.

 

zunächst möchte ich klar stellen, daß ich absolut nichts "zur Widerlegung anderer Qur'anverse" geschrieben habe. Sicher hast du es gar nicht so gemeint, aber so klingt's leider. Ich glaube nämlch an jedem Vers des Qur'ans. Richtig wäre also: Ich habe zur Widerlegung der Interpretationen jener Qur'an-Verse geschrieben.

 

Der letzte Satz, daß ich auf den von dir genannten Verse "überhaupt nicht eingegangen" sei, trifft genausowenig zu, nämlich gar nicht. Ich habe sogar ganz schön viel darüber geschrieben und klar gemacht, daß es dort um Leben, Sterben und Auferstehen geht. Wenn der Beweis gegen de RI sooo einfach sein sollte, warum tut man sich bei den noch offensichtlicheren sooo schwer und akzeptiert sie nicht, wie sie offenkundig bedeuten? Denk' mal darüber nach.

 

Dein Hauptargument für die RI ist die Geistige Reife und Das Beispiel von Jesus a.s und Johannes der Teufer a.s. sprechen eindeutig dagegen, abgesehen davon, dass Allah st. eindeutig von drei Tagen spricht, wo sie geboren, gestorben und wiederauferweckt werden. ;-)

 

Liebe Schwester, sorry, aber: die geistige Reife ist kein Argument an sich, sondern die Argumente resultieren, ergeben sich daraus. Das ist egentlich so hell und klar wie die Sonne: je mehr geistige Reife, desto mehr vermag man die schweren Themen zu begreifen, zu erfassen, und je weniger wederum sie ist, desto weniger begreift man. Du wirst doch hoffentlich nicht die Bedeutung und den Wert der geistigen Reife leugnen wollen - oder?

 

Und noch was, Adam a.s. ist auch ein Prophet gewesen (also geistig sehr reif und Vollkommener Mensch) obwohl er der erste Mensch mit dem ersten Körper auf der Erde war. ;-)

 

Entschuldige, aber: das ist eines der schwächsten Argumente, die ich bisher gehört habe. Abgesehen davon, daß ich bereits an anderer Stelle sagte, Adam und Eva (a.s.) hätten das Lange Leben, fast 1000 Jahre, statt Reinkarnation, können wir nicht mit Sicherheit sagen, in was für und welchem Entwicklungsstadium (Reifegrad) Adam a.s. ganz am Beginn gewesen war.

 

Obwohl dein Argument als solches schwach ist, hat es durchaus sehr interessante Aspekte, die ich kurz ausführen möchte:

 

Gott sagt im Qur'an, Er hätte Adam alle Namen der Dinge gelehrt und dann die Engel aufgefordert, sie sollen die Namen aufzählen, wonach die Engel antworten, sie wüßten nur das, was Gott ihnen gegeben habe.

 

Hier müssen wir versuchen, uns die ganze Szenario und den ganzen Zusammenhang der Dinge so realistisch wie möglich vorzustellen, um wenigstens ein kleines Stück vom großen Ganzen verstehen zu können. Denn nicht umsonst hat Gott uns den Verstand gegeben.

 

Das Erste, was wir uns dabei klar machen müssen, ist der tatsächliche Hergang der Ereignisse. Das heißt, wir dürfen uns den Vorgang nicht so vorstellen, daß Gott von "oben" auf die zwei Parteien (Mensch/en und Engeln) schauend einmal diese Fragt, dann sich jener anderen Partei zuwendet, zwischen ihnen wie ein Richter (Kadi) fungiert usw., und das ganze Geschehen von Sekunden, Minuten oder höchstens Stunden andauert.

 

Das Zweite, was wir verstehen sollten, ist der Geist des Qur'ans und der qur'anischen Aussagen. Das ist leider nicht so einfach, weil es nicht nur eine Frage des Intellektes, des Verstandes ist, sondern gleichzeitig auch eine des Herzens, der Intuition. Denn der Vorgang, daß Gott dem Adam a.s. die Namen aller Dinge lehrt, ist nicht eine einfache Informationsgabe oder Informationensübermittlung, sondern ein Lernprozeß.

 

Dieser Lernprozeß beanspruchte Dutzende, möglicherweise aber auch hunderte von Jahren der Entwicklung, des Lernens, der Erfahrungen, bitteren und schweren Zeiten etc.

 

Das kann man durch die Hilfe eines anderen Verses leichter begreifen:

 

"Lies im Namen deines Herrn..., der den Gebrauch des Schrebrohrs lehrte, und den Menschen lehrt, was er nicht [weiß und] wußte." (96:1 f.)

 

Die erste Offenbarung offenbart uns zugleich die tatsächlichen Sachverhalte von damals.

 

Gott lehrte Adam (a.s.) nicht nach dem Motto: "1 + 1 macht 2; 2 + 2 macht vier, dies ist das und jenes ist das..."

 

Es ergäbe auch ein unssiniges und ungerechtes Bild, wenn Gott sich Adam zugewand und ihn "heimlich" (ohne daß die Engeln es mitbekommen) die Namen aller Dinge wie nach dem obigen Motto gelehrt, dann sich den Engeln zugewand und sie zur Aufzählung aller Namen der Dinge aufgefordert hätte. Man könnte nämlich dann sagen (und Kritiker haben ähnliches schon gesagt), daß Gott hätte genausogut erst den Engeln die Informationen geben und dann Adam fragen können. So hätte diesmal Adam die gleiche oder ähnliche Antwort auf die Frage nach den Namen gegeben, wie die Engel in der anderen, tatsächlich stattgefundenen Version.

 

Es war also sowohl keine simple Informationsübermittlung an Adam (a.s.), sondern ein lernprozeß seitens Adam, als auch eine langwierige Sache. Hz. Adam (a.s.) hat also nicht "plötzlich" alle Namen der Dinge gekannt, gewußt, sondern sie erst einmal wie besagt lernen müssen.

 

Wo ich dabei bin, kläre ich - inschaAlah - auch das andere Problem bezüglich der Engel: hätten diese die Namen aler Dinge nicht lernen können? Und die Antwort darauf lautet: Nein. Die Engeln sind absoluter Diener Gottes, die kein Nefis (Ego) keinen freien Willen und somit auch kein Bedarf, kein Wunsch besitzen, etwas zu lernen, was ihnen bzw. ihrem Wesen fremd ist. Sie sind von Anfang ihrer Erschaffung an bis zu ihrem Ende in der gleichen Position und entwickeln sich nicht weiter. Hierdurch wird die Besonderheit des Menschen klar, der in der Lage ist, über die Engel zu stehen - oder aber unter dem Niveau der Tiere zu sinken.

 

Das waren zwar keine "10 Seiten", aber leider doch etwas lang, die Erklärung. Doch wer sie richtig versteht, wird sie zu schätzen wissen.

 

Allahu Alem.

 

:selam:

Cemil

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

:bism:

 

Ich bin neu hier, deshalb grüße ich euch mal zuerst!

Doch dann muss ich schnell, meinen Einwand zeigen, dass der Islam (Koran) missbraucht wird für die Reinkarnation, kann ich einfach nicht dulden. Im Koran gibt es verschiedene Färse, welche auch mehr Bedeutung haben, und welche die eine Bedeutung haben, da muss man schon aufpassen was man daraus zieht, da bist du schnell auf dem Holzweg.

 

So wie ich das sehe wird von Cemil vieles aus dem Koran falsch verstanden, wie BSP.. die Auferstehung, du wirst so auferstehen wie du warst, mit Fleisch und Seele. Und leiden wird jeder der in die Hölle muss, auch in diesem Zustand. Und ja das jenseits ist nicht vergänglich, es ist ewig! Ewig durch Allah, oder denkst du das Allah dies nicht vermag? Vergänglich ist nur diesseitige leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: Bruder Cebir, :newbie: willkommen im schönsten Forum.

 

Im Islam gibt man den Menschen bzw. sich keine Engelsnamen, dafür ist es beliebt, Prophetennamen zu geben, da sie auch Menschen waren. Christen tun beides, mehr aber geben sie Engelsnamen (Gabriel, Michael, ...). Aus diesem Grunde nannte ich nur die Hälfte des ganzen Namens des Engels Gabriel/Cebrail. Gut, daß du dich nicht Osrail (Azrail) genannt hast - brrr... :-/

 

Reinkarnation/Tanasuh

 

Ein heikles Thema. Jedes andere heikle Thema wird hier wiederholt bzw. fortgesetzt, jedoch von der Reinkarnationsthematik hat man, so scheint es, angst. Als ob die Fragestellung nach ihrem Wahrheitsgehalt das Schlimmste Verbrechen im Islam wäre. Deshalb ruhte ja auch das Thema längere Monate, obwohl es noch viel darüber zu sagen gibt. Denn wir haben unsere Argumente und Gegenargumente fast nur aus dem Qur'an ableitend geführt. Doch es gibt spezielle moderne Forscher und Forschungen darüber, deren Ergebnisse die Reinkarnation zumindest nahelegen, wenn nicht gar beweisen.

 

Wem nützt es, wo liegt ihr Nutzen - d.h. wenn sie wahr wäre? Sicherlich zunächst der menschlichen Entwicklung, die nicht mit einem einzigen Leben begrenzt wäre. Menschen, die ein Berufsziel haben, gibt man eine dazu nötige und ausreichende Zeitspanne. Was wäre, wenn die Zeitspanne jeden Berufes 20 bis 30 mal weniger sein würde? Es würden nur die wenigsten ihr Ziel erreichen, die meisten, die allermeisten würden durchfallen.

 

So wäre das eigentliche Ziel, das Erkennen des Schatzes (=Allahs), in einem einzigen Leben zu erreichen, nur ganz wenigen Menschen möglich, und zwar nur jenen, die sehr lange leben und erleben würden, wie z.B. Adam und die ersten Menschen bzw. zumindest ersten Propheten (offenbar bis hz. Noah/Nuuh a.s.).

 

So wie ich das sehe wird von Cemil vieles aus dem Koran falsch verstanden, wie BSP.. die Auferstehung, du wirst so auferstehen wie du warst, mit Fleisch und Seele.

 

Wo bleibt der Geist (Ruuh)? Die Seele ist nämlich der feinstoffliche Nefis-Körper zwischen dem Leib und Geist. Und "Auferstehung" ist die Reinkarnation, jedoch nicht mit dem vorher verstorbenen Körper, sondern mit einer ganz anderen körperlichen Identität. Der Geist, der eigentliche Sitz ds Bewußtseins, bleibt derselbe, doch die Seele wird jedes Mal entsprechend des - und in Konformität stehend mit dem - letzten erreichten Entwicklungsstand - neu erschaffen. Daher gibt es Genies bereits von Kindheit an, und Unwissende, völlig Unreife 100jährige.

 

Und leiden wird jeder der in die Hölle muss, auch in diesem Zustand. Und ja das jenseits ist nicht vergänglich, es ist ewig! Ewig durch Allah, oder denkst du das Allah dies nicht vermag? Vergänglich ist nur diesseitige leben.

 

"Leiden in der Hölle" - ja, "in diesem Zustand (mit Geist, Seele und Körper)" - nein. Jede Sphäre hat ihre eigene Dichtigkeit. Der Traum ist ein gutes Beispiel für das Jenseits. Mit dem materiellen Körper kann man nicht in die Traumwelt hineingehen. Der Geist aber, der kann überall hin. Die Seele nur in den Seelen- u. Physikbereich, der physische Körper wiederum nur in den Physikbereich.

 

"Jenseits ist ewig" - ja. Aber mit dem Begriff "Ewigkeit" sollte man etwas vorsichtig sein, wenn es um die Hölle bzw. um die Ewigkeit in der Hölle geht. Es ist zeitlos, daher "ewig", jedoch nicht im wörtlichen Sinne unendlich ewig. Das wäre gegen Allahs Gerechtigkeit und Barmherzigkeit. Gerechtigkeit wegen dem 1:1-Formel und Barmherzigkeit wegen Seiner 1: Beliebigkeit.

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism: Ja danke für das schöne, aber nicht gerade erleuchtende posting!

 

Ich habe mir den Namen Cebrail gegeben, weil ich ihn liebe, und weist du warum? Kennst du dass Ereignis mit dem Blutstropfen, des Propheten? Weil ich ihn liebe hat er sicher nichts dagegen, dass ich sein Namen mir in diesem Forum ausgeliehen hab.

 

Ich hab von nichts dergleichen angst, nur von Allah hab ich angst, angst davor dass ich sein Koran falsch überliefere. Ja ja da muss man schon aufpassen! Das ganze Leben ist eine lange Zeitspanne um an Allah zu glauben, da muss man nicht gerade, ein Leben nach dem anderen leben, bis man diese Wenigkeit begreift!

 

Du fragst nach der Seele, was damit ist? (Und wenn die Seelen mit ihren Leibern gepaart werden) 81/7 sura at-takwir Genies von Kindheit sind kein Beweis dafür, das hängt von vielen anderen Kriterien ab die während des Lebens eintreten.

 

Selbst verständlich wird das mit Geist, Seele und Körper, geschehen und Allah weis es am besten, (Und wenn die Seelen mit ihren Leibern gepaart werden) Weist du denn nicht was Ömer (Radyallahu anh) gesagt hat, entsprechend der Hölle?

 

Ja der Traum ist vielleicht ein gutes Beispiel für etwas anderes, Bsp. mirac!! aber das jenseits ist kein Traum! (Dann wen das Paradies nahegebracht wird! Und die Hölle entfacht wird!) Gib acht ich füge manchmal Färse nacheinander ein, das auf verschiedenen Suren steht!

 

Ewig ist Ewig! Da gibt es kein anders deuten! Wo ich allerdings dir zustimmen würde, ist; Wenn Allah beschliesst im Jenseits, alle aus der Hölle zu nehmen, wer könnte ihn daran hindern? Allah weis am besten!!!

 

Du bist mein Bruder also verstehe mich nicht falsch, aber da muss man schon aufpassen, wie man den Koran deutet, über solche dinge muss man einfach zu Mohammed (SAV) zurückgreifen, und anderen gelehrten. Denn sonst könnte da jeder den Koran nach seiner Nase deuten, das wollen wir ja nicht!

:bism:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Traum ist vielleicht ein gutes Beispiel für etwas anderes, Bsp. mirac!! aber das jenseits ist kein Traum!

 

Auch dafür ist es kein gutes Beispiel, denn unser Prophet war nicht nur im Traum sondern mit Leib, Seele und Geist in der Miradj ;-)

Darin stimmen sich alle ahl-u sunna Gelehrten überein, außer einigen wenigen Raritäten.

Eines von vielen Belegen: In Sure 17 Vers 1 sagt Allah, dass Er Seinen Diener, im Arabischen "abd" die 2 Reisen machen lies. Was macht einen abd aus? Genau- Körper, Seele und alle anderen Gefühle und Organe. Es heisst nicht "Wir haben sein ruh aufsteigen lassen" oder "er kam im Traume zu Uns".

Abgesehen von den persönlichen, "eigenmündigen" Erzählungen unseres Propheten sav, der Sahaba ra, der Erläuterungen der höhsten Gelehrten.

 

Doch gerade die Miradj kann man mit dem Jenseits verbinden:

Die Himmelreise unseres Propheten sav ist nämlich ein Beleg und eine "Vorkost" dafür, dass man im Jenseits auch mit allem was man jetzt hat verweilen wird. Natürlich in einer jenseitsgerechten Form. Auch der Prophet sav musste erst einigen OP's unterzogen werden, bevor er physisch in die Himmel aufsteigen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: Bruder Cebir,

 

du liebst doch Allah (c.c.) mehr als hz. Cebrail (a.s.) oder?

 

Die Erleuchtung kommt von Allah (swt), nicht von mir, lieber Bruder.

 

Ewig ist nicht immer ewig, weil dies Anfangs- und Endlosigkeit besagt. Dies ist nur Allah (t), nichts und niemand anderes.

 

Groß ist auch nicht immer groß, klein nicht immer klein, sondern relativ in Bezug zu was anderem.

 

Daß der Traum ein Miniatur-Beispiel fürs Jenseits ist, sagt der Qur'an selber (Er nimmt die Seelen beim Schlaf zu sich, behält manche, manche läßt Er wieder zurückgehen).

 

Bezüglich der Reinkarnation mußt du mir nicht glauben, es ist lediglich eine Diskussion, eine Frage, über die man vernünftig diskutieren kann. Über alles soll man diskutieren können, nur keine Spekulationen über Gottes Wesen (Zat) führen (Hadith).

 

Lieber Bruder, du sagst, das Leben sei eine lange Zeitspanne, um Gott zu finden bzw. an Ihm zu glauben. Das ist nicht ganz richtig, was ich in vielen Postings unter diesem Thread wiederholt habe. Sterbende Embryos, Neugeborene, Kinder, Jugendliche, und ein leben als Geistesgstörter, oder vorzeitiger Tod durch Mord...

 

Und ich als dein Bruder im Islam kann ich dich schon verstehen. Schwer zu verstehen sind jene Muslime, die an die RI glauben bzw. sich von ihrem Wahrheitsgehalt überzeugen. Wie kommen sie nur zu diesem Schluß?

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

Ja Nur!

Ich sagte es ist vielleicht ein Bsp., für Mirac. und was das op angeht würde ich mich nicht gerade darauf verlassen. Wie Mohammed zu Mirac ging, ist immer noch Spekulation, da kannst du das Ereignis des Gabriel nehmen, während Mirac! Die jenseits gerechte Form ist die der unser heutigen, Allah weis am besten. Männer 33j und Frauen 18j.Im paradise!

 

Ja cemil

 

Du hast nicht auf all meine fragen geantwortet. Ja richtig nur Gott ist ewig, wir leben nur von dem Moment an ewig, nachdem wir auferstanden sind. Weil Allah Ewigkeit verspricht. Nein der Traum ist kein Miniatur Beispiel fürs jenseits, sondern der schlaf, und während dessen nimmt Allah uns zu sich! Und wir merken von dem ganzen nichts, weil die Feinarbeit zwischen leib und Seele getrennt ist. Auch im Jenseits würdest du nichts merken wen wir von unseren Leibern getrennt wären. Allah weis es am besten.

 

Sterbende Embryos und Kindstod, oder geistig behinderte, und sogar solche welche den Namen Mohammeds (SAV) nicht gehört haben, sind von der Last vor Allah befreit, dazu muss man nicht immer wieder auf die Welt kommen.

 

Ja wie kommen welche aus dem Koran zur Reinkarnation, dadurch das sie einige Färse falsch deuten.

 

Und du hast nicht auf meine frage geantwortet!

:bism:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: Schwester Nur Efsan,

 

Ja der Traum ist vielleicht ein gutes Beispiel für etwas anderes, Bsp. mirac!! aber das jenseits ist kein Traum!

 

Auch dafür ist es kein gutes Beispiel, denn unser Prophet war nicht nur im Traum sondern mit Leib, Seele und Geist in der Miradj ;-)

 

Ich muß dir leider klitzeklein widersprechen: es ist nämlich doch ein gutes Beispiel oder guter Vergleich, weil, wie du ja weißt, jedoch vielleicht nicht daran gedacht hast, wird das Gebet (Selath) als ein Miradj des Müminin (Gläubigen) bezeichnet (Hadith). Wessen Körper verschwand bem Gebet, der es schaffte, diesen Miradj zu realisieren? Es ist der Geschichte unbekannt.

 

Darin stimmen sich alle ahl-u sunna Gelehrten überein, außer einigen wenigen Raritäten.

Eines von vielen Belegen: In Sure 17 Vers 1 sagt Allah, dass Er Seinen Diener, im Arabischen "abd" die 2 Reisen machen lies. Was macht einen abd aus? Genau- Körper, Seele und alle anderen Gefühle und Organe. Es heisst nicht "Wir haben sein ruh aufsteigen lassen" oder "er kam im Traume zu Uns".

Abgesehen von den persönlichen, "eigenmündigen" Erzählungen unseres Propheten sav, der Sahaba ra, der Erläuterungen der höhsten Gelehrten.

Doch gerade die Miradj kann man mit dem Jenseits verbinden:

Die Himmelreise unseres Propheten sav ist nämlich ein Beleg und eine "Vorkost" dafür, dass man im Jenseits auch mit allem was man jetzt hat verweilen wird. Natürlich in einer jenseitsgerechten Form. Auch der Prophet sav musste erst einigen OP's unterzogen werden, bevor er physisch in die Himmel aufsteigen konnte.

 

Ich persönlich glaube auch, daß der Gesandte Allahs mit Geist, Seele und Körper seinen Miradj realisiert hat. Doch du bagatelisierst leider die hierüber bestehenden (vor allem früher geführten) Kontroversen Diskussionen unter muslimischen Gelehrten. Gerade heute habe ich im Internet irgenwo was darüber gelesen. Die von dem Miradj sprechenden Verse enthalten sogar Wörter wie "Traumgesicht", so daß manche dies als Beweis sogar dafür heranzogen, daß der Prophet (s.a.w.) den Miradj im Traum erlebt habe, natürlich einem Wahrtraum.

 

Die besagte Seite habe ich zwar heute gelesen, jedoch habe ich leider alle Namen der kontrovers darüber diskutierten Gelehrten (auch von der Sahaba!) vergessen.

 

Daß der Gesandte (s.a.w.) mit dem Körper Miradj machte, besagt nicht zwingend, daß er mit dem Körper im Jenseits gewesen war, wie ich an anderer Stelle schon ausführte. Der Körper war für die irdische und himmliche (Kosmos, gestirnte Himmel, Universum) Reise gedacht. Wir können sogar noch weiter gehen: Auch seine Seele (Nefis- bzw. Astral-Körper) konnte er nicht bis zum höchsten Punkt mitnehmen, da sie nicht dafür gemacht ist, den reinen Geistbereich (Ruh-Mentalbereich) zu betreten. Daß dies stimmt, kann man indirekt auch daraus entnehmen, daß der Gabriel (a.s.) ab gewissem Punkt (Sphäre) keinen Schritt mehr machen konnte; ab dort mußte der Gesandte Allahs alleine gehen.

 

Ach ja, hz. Muhammeds (s.a.w.) Miradj war auch eine Orts- und Zeitreise (dort, wo es Raum und Zeit gibt).

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: Bruder Cebir,

 

meinst du die Frage, warum Jesus (a.s.) als Jude auf die Welt gekommen sei?

 

Wenn ja: die Frage kann verschiedene Antworten bekommen, je nach dem, in welchem Sinne und Bezug du die Frage gestellt hast. ich sag' mal: Er ist als Jude gekommen, weil er der letzte der israelischen Propheten sein sollte - nach Allahs (c..) Willen.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

Ja Cemil,

Du solltest die Sache mit Jesus ein wenig, näher aufdecken weshalb er als Jude auf die Welt kam.

 

Und ob du die Geschichte des Gabriel kennst, wegen dem Blutstropfen des Propheten!

 

Und was Ömer Radyallahu anh wegen der Hölle gesagt hat.

 

Würde mich freuen wen du diese Dinge, Erleutern könntest.

 

Cebrail

 

:bism:

 

Ach übrigens Nur Efsan

 

Ein willkommen wäre angebracht gewesen,da ich neu hier bin.Aber nichts für ungut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Ja Cemil,

Du solltest die Sache mit Jesus ein wenig, näher aufdecken weshalb er als Jude auf die Welt kam.

 

Kann ich nicht, weil ich den Sinn und Bezug der Frage nicht verstehe.

 

Und ob du die Geschichte des Gabriel kennst, wegen dem Blutstropfen des Propheten!

 

Kenne ich nicht (oder habe es vergessen).

 

Und was Ömer Radyallahu anh wegen der Hölle gesagt hat.

 

Kein Bezug zum bestimmten Punkt, denn er hat sicherlich hunderte Sachen darüber gesagt.

 

Sorry, daß ich dich enttäuschen mußte.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

Ja lieber Cemil

Genau das wollte ich dir erklären, die Antwort warum Jesus als Jude auf die Welt kam findest du im Koran, doch erläutert wurde die Sache von Mohammed (SAV) Wodurch man die Sache richtig versteht, was eigentlich der ganze Koran, durch ihn erläutert wurde, und sich bis heute fortgeführt (WEITERGELEITET)hat, Bsp. durch gelehrte. Was ich damit sagen will, verstehst du ,denke ich mal.

 

Die Sache mit Gabriel erzähl ich dir gerne. und auch die Sache mit Ömer Radyallahu anh.

 

Aber jetzt geh ich mit meiner Olle in die glotze schauen, bis später!!

 

:bism:

 

 

Selamlar dostum!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß der Traum ein Miniatur-Beispiel fürs Jenseits ist, sagt der Qur'an selber (Er nimmt die Seelen beim Schlaf zu sich, behält manche, manche läßt Er wieder zurückgehen).

 

:selam:

 

Bruder Cemil,

 

Ich muss dich, wie immer bei diesem Thema, widersprechen.

 

Der Qur'an sagt nicht, dass der Traum ein Miniatur- Beispiel fürs "Jenseits" ist, sondern der Schlaf ist ein Miniatur- Beispiel fürs Sterben.

 

Durch die ganzen Diskussionen, die ich mit dir durchgeführt habe, habe ich festgestellt, dass du den Denkfehler machst, wenn du das "jenseits" mit der Zeit "nach der Wiederauferstehung" verwechselst.

 

Der Qur'an erzält über mehrere Dimensionen bzw. Etappen, die man nicht in einem Wort "Jenseits" zusammenfassen kann:

 

1- Zeitpunkt des Sterbens. (Trennung von Körper und Seele)

 

2- Das Weiterleben der Seele im Barzach (Jenseits)

 

3- Weltuntergang (inklusiv das Jenseits!) und das Sterben aller "Lebewesen" (inklusiv Geister und Seelen!) auch engeln und sogar der Todesengel selbst.

 

4- Wiederauferstehung (Erschaffung einer komplett neuen ewigen Welt als widerspiegelung dieser Welt) wo der Körper und die Seele wieder gepaart werden.

 

 

Und Allah swt. ist Allmächtig und kann eine neuen Welt erschaffen, wie Er swt. diese Welt zuvor erschaffen hat und Er kann die Toten erwecken und ihm ist nichts schwer!

 

die 3. und 4. Etappe (Dimension) kann niemand (mystisch) erforschen, ausser die Prophten a.s. ( z.B. durch Miraj/Himmelfahrt) als Gottes Gnade/Gabe, im Gegensatz zum 1. und 2. Dimension.

 

:sub:

:selam:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: Schwester Oum Amin,

 

ich freue mich, daß du dich auch an der Diskussion beteiligst. :daumhoch:

 

Natürlich erwarte ich von dir nicht, daß du mir nicht widersprichst und blind an die RI glaubst. Ich kann dich und andere Geschwister verstehen. An anderer Stelle unter diesem Thread sagte ich mehrmals in Variationen, daß man auf der sicheren Seite bleibt, wenn man am klassischen und tradionellen Verständnis des Islam festhält.

 

Ich dagegen bin ein Einzelperson, der persönlich von der RI überzeugt ist und für sich zu wissen glaubt, daß sie wahr ist.

 

Eine andere Haltung wäre die, daß man den Wahrheitsgehalt der Reinkarnation in der Luft hängen läßt und sagt, Gott weiß es am besten. Vor Jahren wurde ein Imam aus Istanbul, der auch viele islamische Bücher schrieb, in einem TV-Interview nach der Reinkarnation gefragt, ob sie wahr wäre bzw. was der Qur'an dazu sage. Seine Antwort hatte mich sehr gewundert, weil er als Imam/Hanefit sie gab. Er sagte: "Im Qur'an gibt es sowohl dafür als auch dagegen sprechende Stellen."

 

Er sagte noch einiges, aber ich weiß jetzt nicht mehr, was genau. Mir blieb dieser zitierte Satz im Gedächtnis, weil es in der Tat eine der besten neutralen Antworten ist und ich mich, wie gesagt, sehr gewundert habe, daß er die RI bzw. daran Glaubende nicht gleich verteufelt hat.

 

Der Qur'an sagt nicht, dass der Traum ein Miniatur- Beispiel fürs "Jenseits" ist, sondern der Schlaf ist ein Miniatur- Beispiel fürs Sterben.

 

Und Bruder Cebir hat Ähnliches gesagt:

 

Nein der Traum ist kein Miniatur Beispiel fürs jenseits, sondern der schlaf

 

Euch beiden gebe ich die Antwort: Nein. Der Schlaf ohne den Traum, ist völlige Bewußtlosigkeit. Unser Prophet (s.a.w.) sagte, die Menschen (auf der Erde) Schlafen, wenn sie sterben, werden sie (im Jenseits/Akhret) aufwachen. Meint der Hadith etwa, daß wir uns auf der Erde mit völliger Bewußtlosigkeit bewegen (leben)? Nein. Er meint, daß wir auf der Erde schlafen und träumen, im Jenseits aber aufwachen und die Wahrheit klarer sehen und wahrnehmen. Man kann darüber noch einiges sagen, aber diese mögen ausreichen, um zu zeigen, daß mit "Schlaf" unbedingt der Traum mitgemeint sein muß.

 

Du hast mal geschrieben:

 

"man kann vielleicht durch den Traum bzw. Astral-Mental-Wandern im Jenseits (Barsach) reisen, wenn Allah st. will"

 

1- Zeitpunkt des Sterbens. (Trennung von Körper und Seele)

 

2- Das Weiterleben der Seele im Barzach (Jenseits)

 

3- Weltuntergang (inklusiv das Jenseits!) und das Sterben aller "Lebewesen" (inklusiv Geister und Seelen!) auch engeln und sogar der Todesengel selbst.

 

4- Wiederauferstehung (Erschaffung einer komplett neuen ewigen Welt als widerspiegelung dieser Welt) wo der Körper und die Seele wieder gepaart werden.

 

Zu 1: Ja. Ergänzung: Trennung des Geistes zusammen mit der Seele vom Körper. Der Mensch besteht aus drei Komponenten: Geist, Seele, Körper.

 

Zu 2: Ja. Ergänzung: Weiterleben mit Seele und Geist im Jenseits (Akhret). Jenseits ist ein Sammelbegriff für alle spirituellen Sphären, wie Diesseits nicht nur die Erde betrifft, sondern das ganze physikalische Universum.

 

3 + 4 lasse ich jetzt aus.

 

Und Allah swt. ist Allmächtig und kann eine neuen Welt erschaffen, wie Er swt. diese Welt zuvor erschaffen hat und Er kann die Toten erwecken und ihm ist nichts schwer!

 

Dies ist praktisch nichts anderes, als daß Allah (t.) die gesamte Schöpfung in nichts auflöst, um dann eine identische Schöpfung zustande zu bringen - mit dem Unterschied, daß die erschaffenen Wesen ihrer vorherigen Identität wieder bewußt werden würden.

 

die 3. und 4. Etappe (Dimension) kann niemand (mystisch) erforschen, ausser die Prophten a.s. ( z.B. durch Miraj/Himmelfahrt) als Gottes Gnade/Gabe, im Gegensatz zum 1. und 2. Dimension.

 

Das Gebet ist der/die Miradj/Himmelfahrt des Müminin (Hadith). Und das Gebet der höchsten Awliyas?

 

:selam:

Cemil, dein Bruder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast mal geschrieben:

 

"man kann vielleicht durch den Traum bzw. Astral-Mental-Wandern im Jenseits (Barsach) reisen, wenn Allah st. will"

 

:selam:

 

Ja genau, kann man, wenn Allah swt. will.

 

Aber ich hab gehofft, wie immer, dass du auf den Unterschied zw. Barsach (das Leben nach dem Tod) und das Leben nach der Wiederauferstehung eingehst, aber leider war dein Antwort:

 

Jenseits ist ein Sammelbegriff für alle spirituellen Sphären

 

Für dich ist Jenseits eine spirituelle Sphäre, aber für die Toten ist eine Realität.

 

3 + 4 lasse ich jetzt aus.

 

Aber das ist genau das Problem! die RI-Lehre kennt diese Etappen nicht, sie bewegt sich nur im Rahmen von 1. und 2. Etappe in den 3. und 4. ist sie mit dem Islam unvereinbar, ja sogar widerspricht, was die Propheten uns offenbart haben....daher islamisch (abharamisch) nicht zu akzeptieren ist.

 

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du mein Posting verstanden hast und trotzdem lenkst du ab. Schade.. :-(

Eine andere Haltung wäre die, daß man den Wahrheitsgehalt der Reinkarnation in der Luft hängen läßt und sagt, Gott weiß es am besten.

 

Das ist der Schritt, den du machen musst, denn du bist dir 100% sicher, dass die RI wahr ist, das ist im Islam an sich überheblich, hochmutig und arrogant.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

Der Schlaf und der Traum, sind zweier Dinge, Ich hab geschrieben das der Traum nicht das Beispiel für das jenseits ist, sondern der schlaf, weil dies eben eine völlige Bewusstlosigkeit ist, dies ist so weil der Prozess zwischen Seele und leib getrennt ist, deshalb wird es auch im Jenseits, Seele und leib gepaart werden, damit wir eben leben fühlen schmecken können, braucht es diesen Zustand.

 

Und hast du nicht gelesen was ich im bezug auf den Koran und seine Deutung geschrieben habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

Es ist ja schön das wir in diesem Forum , unser Wissen austauschen, aber zumal ich an vielen Forums schon war oder bin, sollten wir uns auch die Mühe machen, auch in anderen Foren, den Gottlosen eine Antwort zu geben ,um derentwillen die da noch glauben.

 

:bism:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: Bruder Cebir,

 

niemanden fällt offenbar auf, daß und inwiefern Widersprüche zwischen unterschiedlicher Äußerungen der Geschwister zu finden sind (Widersprüche sowohl gegenseitig als auch gegen bestehende Realität); trotz dieser teils relevanten Widersprüche, welche zumindest die Frage aufwerfen, wer nun recht habe, gibt es eine absolute Einigkeit: Die Reinkarnation ist unwahr.

 

Falls sie falsch sein sollte: wer daran Glaubende vermag nach dem Tode wieder auf die Erde (als ein anderer Mensch) zu kommen? Und falls sie richtig sein sollte: welcher daran Zweifelnde vermag zu entscheiden, daß er nach dem Tode nicht wieder (als ein anderer Mensch) auf die Erde kommen wird? Alle Entscheidung liegt bei Allah (c.c.).

 

Der Schlaf und der Traum, sind zweier Dinge, Ich hab geschrieben das der Traum nicht das Beispiel für das jenseits ist, sondern der schlaf, weil dies eben eine völlige Bewusstlosigkeit ist, dies ist so weil der Prozess zwischen Seele und leib getrennt ist, deshalb wird es auch im Jenseits, Seele und leib gepaart werden, damit wir eben leben fühlen schmecken können, braucht es diesen Zustand.

 

Völlige Bewußtlosigkeit bedeutet, daß die wichtigsten hauptkomponenten des Bewußtseins schlicht ausgeschaltet sind: Kein Verstand (Intellekt), kein Gefühl (Empfinden), kein Wille (Wollen), denn diese sind drei hauptkomponenten des Bewußtseins.

 

Was sagte Schwester Oum Amin? Man könne im Traum oder durch Astralwandern das Jenseits bereisen. Das ist völlig richtig. Kann das und geschieht das durch völlige Bewußtlosigkeit? Natürlich nicht. Hatte ich die Falschheit der völligen Bewußtlosigkeit bei solchen Situationen nicht bereits mit dem sich auf den Hadith beziehenden Satz:

 

"Meint der Hadith etwa, daß wir uns auf der Erde mit völliger Bewußtlosigkeit bewegen (leben)? Nein. Er meint, daß wir auf der Erde schlafen und träumen, im Jenseits aber aufwachen und die Wahrheit klarer sehen und wahrnehmen. Man kann darüber noch einiges sagen, aber diese mögen ausreichen, um zu zeigen, daß mit "Schlaf" unbedingt der Traum mitgemeint sein muß."

 

aufgezeigt?

 

Oh lieber Bruder, allein darüber gibt es noch vieles zu sagen. Aber wegen der expliziten Fixierung auf die "Falschheit der Reinkarnation" gehen leider viele nützliche Zusatzerklärungen (Informationen) verloren. Diese Fixierung ist so stark und wirkungsvoll, daß ich in den hunderten Postings kaum eine Bestätigung für die Zusatzerklärungen bekommen habe. "Kaum", weil es doch ein sehr, sehr kleiner Teil von einer Ausnahme existiert. Ich spreche hier natürlich von den direkten Bestätigungen, nicht von jenen, die sich durch Widersprüche oder Denkfehler automatisch ergeben haben.

 

Und hast du nicht gelesen was ich im bezug auf den Koran und seine Deutung geschrieben habe?

 

Deinen Hinweis habe ich natürlich gelesen, aber du hast anscheinend die Diskussionen unter diesem Thread kaum gelesen, sonst wüßtest du, daß andere Geschwister fast alle möglichen Gegenargumente teils wiederholend vorgebracht haben. Anders gesagt: ich liebe konkrete und direkte Aussagen, Erklärungen, Argumente, keine lediglichen Hinweise darauf, daß ich dies und jenes lesen solle (als ob ich ein totaler Anfänger wäre, der sich von dem Buddhismus einreden gelassen hätte, daß die RI wahr sei).

 

Wir sind Brüder/Geschwister im Islam und bleiben es auch, ohne uns gegenseitig zu verletzen. Heiße oder warme Diskussionen versüßen das (Forums-) Leben :zwinker:

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...