Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Adem

Empfohlene Beiträge

1.) Islam besteht nicht nur aus "nicht Schweinefleisch essen",ich weiß gar nicht warum du so daran haftest :-)

 

Das mit dem Schweinefleisch war auch nur ein Beispiel.

Ich als "Außenstehender" habe eben den Eindruck,daß Gebote unterschiedlich ernst genommen werden in der islamischen Welt.

An den Rammadan z.B. halten sich auch quasi alle..

 

Das muss dich alles direkt gar nicht ansprechen ich sage hier allgemeine Sachen: wo liegt das Problem???All diese verständnislosen,leeren,mitleidigen Blicke,die nicht Wenige einem zuwerfen.

 

Ich denke,Du hast nicht verstanden,worum es mir geht.

Ich habe gar nichts gegen das Kopftuch gesagt,oder?

Ich habe nicht gefragt,warum das Kopftuch getragen wird,sondern warum es von manchen nicht getragen wird.Stimmt's? ;-)

 

2.) Alle authentischen Islamwissenschaftler und Rechtsgelehrte und sagen wir mal 80% der Muslime registrieren dieses Gebot auch oder führen es auch aus und die deutliche Minderheit streitet die Kleidervorschrift ab.

Wenn das so ist,und jetzt rege Dich über meine Frage nicht auf:

Wie ist es dann möglich,daß es sogar in der Türkei ein Kopftuchverbot gibt?

Das hat mich als Laie jedenfalls sehr erstaunt!

Schließlich ist die Türkei ein islamisches Land!

(Denke nicht,daß ein Rammadan-Verbot möglich wäre!)

 

So und jetzt hoffe ich mal,daß Du mich nicht einfach in einen Topf wirfst,sondern schaust,worauf ich raus will.. ;-)

Für Vorurteile,die Dir begegnen kann ich nix,klar?

 

Wo liegt also der Unterschied zwischen Kopftuch und Schweinefleisch?

 

Schweinefleisch ist zum Teil der Kultur geworden. Auch atheistische Türken essen kein Schweinefleisch.

 

Beim Kopftuch ist es folgendermaßen: In den Medien wird immer massiv Antipropaganda gemacht, sprich das Kopftuch als negativ dargestellt, so dass der Anteil der kopftuchtragenden Frauen von Generation zu Generation sinkt.

 

O.k.Wäre eine Erklärung.

Aber ist es die ganze Antwort? Oder liegt ein Teil der Antwort auch im Religiösen begründet?

Nur so ne Frage..

 

Gruß vom Mister Pi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 115
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Oder liegt ein Teil der Antwort auch im Religiösen begründet?

 

Nein lieber Mister Pi. Das Nichttragen des Kopftuches kann nicht religiös begründet werden. Diejenigen, die es nicht ragen, begründen es nicht religiös, sondern persönlich. Sie sagen: "Ich weiß, dass man es als Muslim tragen muss. Aber ich kann es leider nicht...." und dann kommen die ganzen "Ausreden".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist es dann möglich,daß es sogar in der Türkei ein Kopftuchverbot gibt?

Das hat mich als Laie jedenfalls sehr erstaunt!

Schließlich ist die Türkei ein islamisches Land!

Ok, ich schließe hieraus,dass du in dem Thema echt Laie bist,nicht falsch verstehen. Die Türkei war islamisch, ist aber seit 1923 ein laizistischer Staat, ja, die fast gesamte Bevölkerung ist islamisch,aber die Staatsoberhäupter sind es nicht (gewesen,seit 1923) oder sind "unislamsiche Muslime". Einige Ausnahmen gab es in der "Geschichte", Gott sei dank sind auch Erdogan & Co moderne, praktizierende Muslime, können sich aber gegen die Mehrheit der "Staatsmänner" noch nicht so recht durchsetzen...

Wobei "die Muslime" nicht nur Türken sind,oder in der Türkei leben,nicht? :smirk:

Dieses müsste dir aber eigentlich bekannt sein, und dürfte dich auch nicht "sehr erstaunen", sorry, aber das ist wieder so ein 0815-pseudo-Argument,das ich schon oft gehört habe. ;-) Allgemeinbildung lässt grüßen, fasse dieses bitte humorvoll auf :-)

 

Ich als "Außenstehender" habe eben den Eindruck,daß Gebote unterschiedlich ernst genommen werden in der islamischen Welt

Das hatten wir doch oben schon mal, ist dieses Phänomen nur in der "islamischen Welt" zu beobachten?

 

Wie der "Webmaster" auch sagte, ist das Nicht-Kopftuchtragen nicht religiös zu begründen, kann nicht religiös begründet werden, es sei denn man sieht seine persönliche Meinung als ein Dogma an.

Bei vielen ist es etwas persönliches, individuelles. Du willst eindeutige Antworten und Beispiele?:

Hmmm,lass mich überlegen, also gehen wir mal von den Muslimas aus, die nicht "unter Zwang" stehen und nicht gegen das Kopftuch sind: Also einige möchten sich halt aufstylen,Frisör besuchen,etc. hängen an der aktuellen Mode...(Obwohl man sich natürlich auch mit der islamischen Bekleidung,in Maßen, aufstylen kann,wenn man umbedingt möchte,ist an sich ja auch nicht schlecht)

Es gibt andere, bei denen würde ein Kopftuch große familiäre Probleme mit sich bringen,weil die Eltern es halt nicht wollen (stell dir vor,so was gibt es auch!) oder Andersgläubig,Ungläubig sind.....

Es gibt auch Fälle, wo die Betroffenen nich das nötige Selbstbewusstsein haben, ihrem Umkreis,ihren Freunden mit einem Kopftuch entgegenzutreten...

Und ob du's glaubs oder nicht: Viele erlauben es sich nicht wegen dem gesellschaftlich,"demokratischen" Druck!

Man hat nun mal in europäischen Länderm schlechte Karten damit, muss sich überall durchkämpfen, muss vielen Vorurteilen begegnen, wird in vielen Jobs gar nicht angenommen oder gefeuert.....Jaa da staunste was? Tja so was gibt es auch in deutsche Land, aber natürlich nicht nur hier, auch in der Türkei ist dieses Problem da, aber längst nicht so stark wie hier...

 

Andere möglichen Gründe fallen mir jetzt nicht ein. Ich glaube, du wolltest gar nicht darauf hinaus, tja aber deine scheinheiligen Argumente toppen einfach nicht ;-)

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf nie außer Acht lassen, dass die Gebote, welche nicht die öffentliche Ordnung betreffen, letztlich alle eine sehr individuelle Sache sind. Es sind Dinge, die der Muslim bzw die Muslima selbst vor ALLAH zu verantworten hat, und die Muslime sind sich dessen auch bewusst.

So viele Menschen es gibt, so viele unterschiedliche Prioritäten gibt es auch. Ich meine es gibt ja genauso auch Muslime, die das rituelle Gebet nicht verrichten. Aber auch das ist etwas, wofür sie selbst gerade stehen müssen.

 

Was die Bedeckung des Hauptes der Frau angeht, so gibt es sehr eindeutige und gemeinhin anerkannte Überlieferungen vom Heiligen Propheten sallALLAHu 3aleyhi wa ahlihi wassallam, aus denen dies hervorgeht. Bspw gibt es einen Hadith (verzeiht, dass ich die Quelle nicht zur Hand habe, aber viele hier kennen ihn sicher), der besagt, dass der Prophet saas ein junges Mädchen (das bereits die religiöse Reife erreicht hatte) in einem transparenten Kleid gesehen hatte. Just in diesem Moment wandte er sich ab und sagte, ein Mädchen ihres Alters habe sich zu bedecken bis auf an 2 Stellen - und dabei zeigte er auf sein Gesicht und seine Hände.

Sprich: Frauen haben die Pflicht sich komplett zu bedecken, nur Gesicht und Hände dürfen sichtbar sein (weshalb z.B. in der Dschafariyya gilt, dass auch die Füße einer Frau vor Namahrams bedeckt zu sein haben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich schließe hieraus,dass du in dem Thema echt Laie bist,nicht falsch verstehen. Die Türkei war islamisch, ist aber seit 1923 ein laizistischer Staat, ja, die fast gesamte Bevölkerung ist islamisch,aber die Staatsoberhäupter sind es nicht (gewesen,seit 1923) oder sind "unislamsiche Muslime".

 

Mit "islamischer Staat" habe ich gemeint,daß die überwiegende Mehrheit Muslime sind.Ich habe nicht islamischer "Gottesstaat" oder so was gemeint.:-)

 

tja aber deine scheinheiligen Argumente toppen einfach nicht ;-)

 

Das solltest Du mir jetzt aber unbedingt erklären,das mit "scheinheilig"! ;-)

 

Eine Frage (auch "scheinheilig"?) hätte ich immer noch:

Die Türkei ist doch eine Demokratie,stimmt's?

Keine demokratisch gewählte Regierung kann es sich leisten,90% der Bevölkerung zu verärgern.Sonst gäbe es bei der nächsten Wahl einen bösen Denkzettel..

Wie ist es in einem demokratischen Land,das zu bestimmt 90% aus Moslems besteht möglich,daß eine Regierung ein Kopftuchverbot in Unis,Schulen verhängt?

 

Gruß vom Mister Pi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kopftuchverbot in der Türkei ist bekannterweise älter als die jetzige Regierung ;-) Diese hat sich ja auch für eine Abschafung desselben eingesetzt. Hat leider nicht geklappt :-( In Staaten wie der Türkei, wo das Militär doch recht hohen Einfluss hat, riskiert die Regierung einen Militärputsch, wenn sie bestimmte Dinge durchsetzen will. Und genau dieser wurde auch angedroht für den all, dass das Kopftuchverbot außer Kraft gesetzt würde.

Ich denke ich liege nicht ganz falsch, wenn ich sage, es gibt in der Tüürkei kaum eine laizistischere Instanz als das Militär...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für alle Antworten! :-)

 

Jetzt will ich es aber doch genau wissen:

 

Ist Sure 33:59 die Begründung fürs Koptuch?

O Prophet! Sprich zu deinen Frauen und deinen Töchtern und zu den Frauen der Gläubigen, sie sollen ihre Übergewänder reichlich über sich ziehen. So ist es am ehesten gewährleistet, daß sie (dann) erkannt und nicht belästigt werden. Und Allah ist Allverzeihend, Barmherzig. [33:59]

 

Habe gegoogelt und hier:

Wikipedia

steht das:

Bei dogmatischer Interpretation haben Frauen wegen Sure 2:257 eine Entscheidungsfreiheit. Insbesondere in der jüngeren Generation der islamischen Frauen in Europa wird das Kopftuch zunehmend nicht als eine sich aus dem Koran ergebende Pflicht angesehen.

 

Gruß vom Mister Pi

 

P.S. Seid mir nicht böse,ich habe nur recherchiert! :-)

Asche auf mein Haupt! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mister Pi,

 

gegen Recherche ist ja nichts zu sagen. Aber doch nicht bitte bei Wikipedia, wo jeder Unsinn von jedem Unsinnigen gepostet werden kann.

 

Die Kleidervorschrift ist im Islam eindeutig. Die großen Verbände in Deutschland (Ditib,IGMG,VIKZ,Islamrat,ZMD) haben alle Zusammen schon mehrfach Pressemitteilungen darüber veröffentlicht, dass es keinen Zweifel an der Kleidervorschrift gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link!

 

Sure 24:31 ??? :-)

 

Sprich zu den gläubigen Männern, daß sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren sollen. Das ist reiner für sie. Wahrlich, Allah ist dessen, was sie tun, recht wohl kundig. [24:30]

Und sprich zu den gläubigen Frauen, daß sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren und ihren Schmuck nicht zur Schau tragen sollen - bis auf das, was davon sichtbar sein darf, und daß sie ihre Tücher um ihre Kleidungsausschnitte schlagen und ihren Schmuck vor niemand (anderem) enthüllen sollen als vor ihren Gatten oder Vätern oder den Vätern ihrer Gatten oder ihren Söhnen oder den Söhnen ihrer Gatten oder ihren Brüdern oder den Söhnen ihrer Brüder oder Söhnen ihrer Schwestern oder ihren Frauen oder denen, die sie von Rechts wegen besitzen, oder solchen von ihren männlichen Dienern, die keinen Geschlechtstrieb mehr haben, und den Kindern, die der Blöße der Frauen keine Beachtung schenken. Und sie sollen ihre Füße nicht so (auf den Boden) stampfen, daß bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verbergen. Und wendet euch allesamt reumütig Allah zu, o ihr Gläubigen, auf daß ihr erfolgreich sein möget. [24:31]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,bitte, nicht der Rede wert.

Sorry wenn ich mit dem "scheinheiligen" bei dir voreingenommen ankam

und nicht ins Fettnäpfchen getreten bin ;-)

 

Ich meinte damit: ein anscheinend gutes und für sie überzeugendes Argument für einige manche ist dieses ermüdende Beispiel: "jaaa warum trägt ihr hier Kopftuch, ist in der Türkei doch auch verboten,bla blub"

Deswegen diese Wortwahl mit "scheinheilg"...

Ist echt ermüdend dieses Thema, man müsste so eine repeat-Maschine mit sich führen und bei Bedarf immer wieder abspielen lassen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok jetzt mal eine Frage von mir, ich weiß sie wird wieder Protest erzeugen :), aber mir ist folgendes in den Sinn gekommen.

Es gibt ja nicht nur Türkische Muslimas hier in Deutschland sondern aus anderen Ländern ebenso. Sicher auch Länder wie Iran, Irak, Afghanistan, Saudi-Arabien usw..

 

Diese Muslimas leben also hier in Deutschland, studieren vielleicht auch hier, und möchten hier arbeiten. Nun haben sie das Problem des Kopftuchs das mancher Arbeitgeber nicht haben will, und beschweren sich...soweit so gut...

 

Nun aber: sagen wir ich studiere, ziehe in den Iran (nur ein Beispielsland), und möchte dort unterrichten.. ich bin keine Muslima... ich trage gerne Röcke die nicht bis zum Fuss gehen, ich mag keine langärmeligen Sachen im Sommer tragen, und ein Kopftuch schon gleich 2x nicht ....

Denkt ihr ich hätte dort eine Chance als Lehrerin mein Geld zu verdienen, oder würde man mich abweisen, und ich müsste um dort zu arbeiten die Kleiderordnung befolgen... wo könnte ich mich dann beschweren? Würde das irgend jemanden interessieren???? Nee, ganz sicher nicht... Wahrscheinlich dürfte ich nicht mal in meiner Freizeit so gekleidet sein wie ich gerne möchte... wenn es nicht islam-konform ist...

 

Würde man in der Türkei tolerieren dass eine Frau mit kurzen Rock und Tank-Top unterrichtet?

 

Warum sollen wir dann unsere Vorschriften ändern? Man muss sich dann den Regeln anpassen die in dem Land herrschen... sprich würde ich in den Iran ziehen und dort arbeiten wollen, müsste ich mich eben verschleiern...

 

Wenn hier jemand Leherin werden will und die Regierung (die bin nicht ich... ich treffe die Entscheidung nicht, mir persönlich ist es relativ egal) sagt Kopftuch im Klassenzimmer ist nicht, dann finde ich dass das entweder akzeptiert werden muss oder man muss den Beruf wechseln oder in ein Land das den Hajib akzeptiert...

 

Bin jetzt mal auf Euere Stellungsnahmen gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja.

 

1. Kleidungsmäßig besteht für Lehrerinnen in der Türkei eher ein Verbot, wenn sie das Kopftuch tragen wollen, als wenn sie sich offen anziehen.

 

2. Der Iran, hm ja. Sicher hätteste da mit einem enthüllenden Kleidungsstil Probleme, ob privat oder beruflich. Wobei die Iranerinnen mittlerweile auch schon ziemlich westlich gekleidet rumlaufen (nur eben in der Regel lang) und ihr Kopftuch so weit nach hinten ziehen, dass man das halbe Haupthaar sieht. Find ich auch nicht so sinnvoll.

 

Als eben so wenig sinnvoll empfinde ich eigentlich das Regierungssystem des Iran. Ja, ich bin sehr für einen shariakonformen Staat, gerne auch unter schiitischer Leitung ;-) Aber im Iran geht eine Sache ganz gründlich schief: Im Koran wird deutlich darauf hingewiesen, dass es keinen Zwang im Glauben gibt. Im Iran wird sehr wohl Zwang ausgeübt, gegen Muslime ebenso wie gegen Nichtmuslime. Es werden Dinge geahndet, die eine individuelle Angelegenheit zwischen dem jeweiligen Menschen und ALLAH darstellen, wie eben das Kopftuch, und obwohl sie offiziell gleichberechtigt sind, sind es die religiösen Minderheiten irgendwie nicht wirklich (obwohl einige Kirchen im Iran 100mal schöner sind als anderswo hehe).

Von daher kann der Iran hier nicht als Vergleich dienen.

 

In Deutschland sieht das alles anders aus. Die deutsche Verfassung hebt eine Trennung von Religion und Staat hervor, sieht Religion als etwas Individuelles. (Im Iran ist das Gegenteil der Fall.) Dennoch mischt der Staat sich bezüglich des Kopftuchs in die Religionsausübung ein, das ist für mich ein absoluter Widerspruch. Abgesehen davon, dass es nie ein Verbot von Kreuzen im Klassenzimmer oder jüdischen Kippas gegeben hat. Wo ist da die Gleichbehandlung der Religionen? Also wenn schon, denn schon.

 

Ich bete nur dafür, dass meine Komilitoninnen, die auf Lehramt studieren, nach ihrem Examen weiterhin das Kopftuch im Unterricht tragen dürfen. Denn in Hamburg gibt es bislang kein Kopftuchverbot für Lehrerinnen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja.

 

1. Kleidungsmäßig besteht für Lehrerinnen in der Türkei eher ein Verbot, wenn sie das Kopftuch tragen wollen, als wenn sie sich offen anziehen.

Viele erwarten von den Deutschen jedoch dass sie das Kopftuch erlauben, auch in der Türkei sind ja Staat und Religion getrennt

 

2. Der Iran, hm ja. Sicher hätteste da mit einem enthüllenden Kleidungsstil Probleme, ob privat oder beruflich. Wobei die Iranerinnen mittlerweile auch schon ziemlich westlich gekleidet rumlaufen (nur eben in der Regel lang) und ihr Kopftuch so weit nach hinten ziehen, dass man das halbe Haupthaar sieht. Find ich auch nicht so sinnvoll.

 

Als eben so wenig sinnvoll empfinde ich eigentlich das Regierungssystem des Iran. Ja, ich bin sehr für einen shariakonformen Staat, gerne auch unter schiitischer Leitung ;-) Aber im Iran geht eine Sache ganz gründlich schief: Im Koran wird deutlich darauf hingewiesen, dass es keinen Zwang im Glauben gibt. Im Iran wird sehr wohl Zwang ausgeübt, gegen Muslime ebenso wie gegen Nichtmuslime. Es werden Dinge geahndet, die eine individuelle Angelegenheit zwischen dem jeweiligen Menschen und ALLAH darstellen, wie eben das Kopftuch, und obwohl sie offiziell gleichberechtigt sind, sind es die religiösen Minderheiten irgendwie nicht wirklich (obwohl einige Kirchen im Iran 100mal schöner sind als anderswo hehe).

 

Von daher kann der Iran hier nicht als Vergleich dienen.

Iran war vielleicht das extremste Beispiel das ich nennen konnte, aber Saudi-Arabien z.B. oder Syrien, oder Libanon??? Könnte da eine nicht-islamkonform-gekleidete Frau Lehrerin werden? Vielleicht sogar mit kleinen Ausschnitt in der Bluse... (ich meine damit klein, nicht mal bis zum Ansatz der Brust... sondern eben nur nen kleinen V-Ausschnitt z.B.)

Sicher nicht, wieso also soll die Muslima hier in einen westlichen und eigentlich christlich geprägten Land ein Kopftuch tragen sollen...

 

In Deutschland sieht das alles anders aus. Die deutsche Verfassung hebt eine Trennung von Religion und Staat hervor, sieht Religion als etwas Individuelles. (Im Iran ist das Gegenteil der Fall.) Dennoch mischt der Staat sich bezüglich des Kopftuchs in die Religionsausübung ein, das ist für mich ein absoluter Widerspruch. Abgesehen davon, dass es nie ein Verbot von Kreuzen im Klassenzimmer oder jüdischen Kippas gegeben hat. Wo ist da die Gleichbehandlung der Religionen? Also wenn schon, denn schon.

Gut da muss ich dir recht geben, ich bin für radikalste Trennung zwischen Staat und Religion, es sollten auch Priester nicht im Kittel kommen, sondern im normalen Anzug, dürfen sie ja auch tragen.. wobei Religionsunterricht sowieso aus den Schulen verschwinden sollte...

Kreuze im Klassenzimmer sollte ebenfalls verboten werden, etc... alle religiösen sichtlichen Zeichen. Privat sollte jeder die Religion ausüben können die er möchte, aber nicht in öffentlichen Ämtern... Das sollte aber auch für die Christen, Juden, Hindus, etc gelten...

Sicher würde es einige hier aus dem Forum stören wenn das Kind von einer Lehrerin mit Minirock und tiefausgeschnittener Bluse unterrichtet würde, es hat sicher auch einige Eltern gestört das eine Muslima mit Kopftuch ihr Kind unterrichtet hat, ich denke religiöse Zeichen werden immer irgendwo Abneigung erzeugen, deshalb sollten sie aus dem öffentlichen Dienst verschwinden...

Ich persönlich würde mich daran nicht stören, aber indem man religiöse Symbolik verbietet verhindert man viele Konflikte.

 

Ich bete nur dafür, dass meine Komilitoninnen, die auf Lehramt studieren, nach ihrem Examen weiterhin das Kopftuch im Unterricht tragen dürfen. Denn in Hamburg gibt es bislang kein Kopftuchverbot für Lehrerinnen :-D

 

Und falls das Verbot kommt, müssen sie eben Arbeit und Religion trennen lernen, wenn man in einen Land mit diesen Vorschriften lebt, dann muss man dies auch akzeptieren.

Wie gesagt, mir ist es egal welche Kleidung der einzelne trägt, aber mich z.B. würde es auch nerven wenn mein Kind nach Hause käme und mich fragen würde warum die Lehrerin da ein Tuch trägt, oder warum der Reli-Lehrer in der Kutte kommt... da ich eigentlich nicht wollte das mein Kind irgendwie religiös beeinfluss wird und mit dem Kram in Berührung kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iran war vielleicht das extremste Beispiel das ich nennen konnte, aber Saudi-Arabien z.B. oder Syrien, oder Libanon???

 

Syrien weiß ich nicht. In Saudi-Arabien gäb es dieselben Probleme wie im Iran, denn auch Saudi-Arabien wird totalitär geführt von geistlicher Seite (während das Königshaus ein extremes Lotterleben führt), religiösen Minderheiten geht es dort deutlich schlechter als im Iran (nein, das bilde ich mir nicht ein, wurde mir von mehreren saudisch-stämmigen Geschwistern bestätigt).

Im Libanon wäre ein Ausschnitt kein Problem. Ok, vielleicht in den Dörfern, gerade im Süden. Man darf auch nicht vergessen, dass es im Libanon auch sehr viele Christen gibt, die alles Andere als benachteiligt werden.

Ich erinnere mich gerade an meinen letzten Libanonaufenthalt vor 6 Jahren. Als ich meine Tante in Beirut besuchte, ging meine Cousine (damals um die 20) gerade raus zur Uni - in hautengen Jeans und Bikinioberteil (mittlerweile trägt sie Hijab mashaALLAH wa alhamdulillah). Aber auch generell ist Kleidung im Libanon nicht so ein Problem, da überlässt man es tatsächlich noch dem Individuum, zu entscheiden, was es für richtig hält.

Es gibt eine libanesische Sängerin, Haifa Wahbe, die berühmt ist für ihre knappen Outfits. Ihr Bruder ist in der Hizbullah. Von familiären Problemen weiß da keiner was ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam,

 

bin auch der Meinung das jeder das anziehen sollte was er möchte, natürlich im Rahmen, so das man andere nicht belästigt.

 

Ich versuche mal einige Punkte bezüglich des Kopftuchs...

 

1. Schönkeit der Frau:

Das man Kopftuch tragen muss, weil es die Schönheit der Frau verbergen soll ist Unsinn!

Sogar dem Propheten fiel die Schönheit der Frauen auf:

 

33:52 Dir ist nicht mehr erlaubt, andere Frauen zu heiraten, auch nicht, eine neue anstelle einer deiner jetzigen Ehefrauen zu nehmen, auch nicht, wenn ihre Schönheit dir gefällt, die nur ausgenommen, die deine Rechte besitzt. Und Allah wacht übel alle Dinge

 

Der Mensch soll sich schmücken! Wen Gott gewollt hätte das sich jemand Verhüllen soll, damit das andere Geschlecht nicht in Versuchung gerät, hätte er Yosef geboten dies zu tun!!!!

 

2. Vergewaltiguns Ausrede:

Auch Kinder und ganz selten werden Männer vergewaltigt! Sollen die auch Kopftücher Tragen und die Tiere nicht vergessen einige Perverse machen ja auch so was!

Also die Vergewaltigungs Ausrede ist kein Pro für Kopftuch, Menschen die Vergewaltigen sind Krank und sie würden es auch weiterhin machen wenn alles was es gibt verhüllt währe.

Die Vergewaltigungs Ausrede ist eher ein Kontra, da es eine Diskriminierung der Männer darstellt, als würden alle Männer Perverse sein und die Frauen müssen sich vor dem Monster Mann mit einem Kopftuch schützen!

 

3. Was wäre aber, wenn alle Frauen ein Kopftuch tragen würden ?

Somit wären sie auch viel glücklicher, sie bräuchten sich keine Sorgen mehr darüber machen, dass der eigene Mann anderen halbnackten Frauen hinter her schaut.

Erstens, zwingst man der Gesellschaft was auf! Die Freiheit geht flöten, siehe Iran. Zig Frauen möchten kein Kopftuch tragen aber müssen es.

Zweitens, würden die Frauen sich darüber sorgen machen das ihre Männer anderen komplett zu bedeckten Frauen hinterher schauen und währen wieder nicht Glücklich. Glücklich in der Ehe ist man nicht weil die anderen Frauen bedeckt sind, da spielen andere Faktoren eine wesentlichere Rolle z.B. Vertrauen, Hingabe ....

 

4. Schauen wir mal was im Quran über Kopftuch steht!

Hier die Verse über die Bekleidung der Frauen:

24:31 Und sage den gläubigen Frauen, sie sollen den Blick niederschlagen und ihre Keuschheit wahren und ihre Zierde (ZiNaTu) nicht zeigen, außer dem, was davon sichtbar ist, und sie sollen ihre Tücher (HuMuR) über ihren Kleiderausschnitt ziehen und ihre Zierde niemandem zeigen außer ihren Ehemännern....

Sie sollen den Boden nicht mit den Füßen schlagen, um verdeckten Schmuck (ZiNaTi) bemerkbar zu machen. Kehrt alle reumütig zu Gott zurück, ihr Gläubigen, damit ihr Erfolg erzielt!

 

„HuMuR“, dieses Wort ist auch in anderen Versen enthalten z.B. 2:219, 5:90,91, 12:36,41, 47:15 und da wird es in der Art „Verstand BeTUHT“ benutzt.

In dem Vers ist deutlich was die Frauen nicht zeigen sollen, es ist die „ZiNaT“ und dieses Wort ist unten noch ein mal erklärt. Die „ZiNaT“ der Frau wird bemerkbar wenn sie mit Ihren Füßen in den Boden stampft! Das Zinat im letzten Teil des Verses wir oft mit Schmuck was getragen wird übersetzt. Aber was ein Sinn macht es diesen schmuck vor Männer zu verbergen aber vor anderen Frauen nicht? Außerdem in einem anderen Vers steht das man sein schmuck Tragen soll wen man in die Moschee geht....

 

24:60 (Was nun) die älteren Frauen (betrifft), die nicht mehr auf Heirat hoffen können, so trifft sie kein Vorwurf, wenn sie ihre Tücher ablegen, ohne ihre Zierde zur Schau zu stellen. Daß sie sich dessen enthalten, ist besser für sie. Und Allah ist allhörend, allwissend.

 

Hier ist es zu erkennen das laut Quran nicht alle Frauen Tücher tragen müssen.

 

33:59 O Prophet! sprich zu deinen Frauen und deinen Töchtern und zu den Frauen der Gläubigen, sie sollen ihre Tücher (THaLaBeBeHi) über sich ziehen. Das ist besser, damit sie erkannt und nicht belästigt werden. Und Allah ist allverzeihend, barmherzig.

 

Dies ist kein Befehl sonder eine Empfehlung und von Kopfbedeckung so das noch nicht mal ein Haar gesehen werden darf ist überhaupt nicht die rede...

Im Vordergrund steht das die Frauen als Rechtschaffent erkannt werden sollen, aber dazu setzt die Kleiderordnung in verschiedenen Regionen der Welt unterschiedliche Maßstäbe an. Hier wird noch einmal deutlich das der Quran universell einsetzbar ist und nicht nur für den Arabischen Raum geltung trägt!

 

Auch der Vers 33:33 wird als Pro Verschleierungs Vers misbraucht.

33:33 Seit in euren Häusern ehrerbietig,/respektvoll (Vakara) und prunkt nicht wie in den Zeiten der Unwissenheit, und verrichtet das Gebet und zahlet die Zakat, und gehorchet Allah und Seinem Gesandten. Allah wünscht nur Unreinheit von euch zu nehmen, ihr Angehörigen des Hauses, und euch rein und lauter zu machen.

 

Für "Vakara" kannst du auch unter 48:9 und 71:13 nachschauen...

In dem Vers gibt es nicht mit "Reize"....

 

Auch vers 7:27 wird missbraucht.

Die Kleidung die Satan den Eltern (Adam) wegnimmt ist die Kleidung der Rechtschaffenheit/Frömmigkeit (Takva Libas) und nicht die Kleidung die man für die Bedeckung, und zum Schmücken des Körpers benutzt.

 

7:26 O Kinder Adams, Wir gaben euch Kleidung, eure Körper (SeVeT) zu bedecken, und zum Schmuck; doch das Kleid der Frömmigkeit - das ist das beste. Dies ist eins der Zeichen Allahs, auf daß sie (dessen) eingedenk sein mögen.

Wegen der Übersetzung des Wortes "SeVeT" siehe 5:31

 

Auch wird es in dem Vers 7:20-22 wird klar das Adam vorher nackt war! Also kann ja Satan nicht die Kleidung zum anziehen weg genommen haben...

 

 

5. Koptuch nur eine Tradition?

Dass das Kopftuch in den Islam einfloss, kommt daher weil viele Christen und Juden die damals den Islam annahmen ihre vorherige Religion / Tradition nicht zu 100% verlassen konnten. Damit schleppten sie Sachen in den Islam mit rein, was überhaupt nicht mit der Religion zu tun hat!

 

6. Strafe für nicht Kopftuchträger

Nirgens im Quran ist eine Strafe für nicht Kopftuchträger!

 

Gruß

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam,

Korkut, glaubst du, dass die ganzen islamischen Gruppen, die es jemals gab und die ganzen Gelehrten so dumm waren, dass sie nicht merken konnten, ob es das Kopftuch im Islam gibt oder nicht??

 

Kannst du nur einen großen Gelehrten nennen, der behauptet, das Kopftuch wäre kein Teil des Islams?

 

Also erstens verstehe ich nicht warum du nicht objektiv auf meine Argumente eingehst und nur Behauptest, dass die Vorfahren (Gruppen, die es jemals gab) recht haben müssen? Hast du es je nach kontrolliert?

 

Die Mehrheit hat nicht immer recht.

6:116 Und wenn du der Mehrzahl derer auf Erden gehorchest, werden sie dich wegführen von Allahs Weg. Sie folgen nur einem Wahn, und sie vermuten bloß.

Und überlege mal von wie vielen der Papst anerkannt ist, deine Argumentation mit der Mehrheit ist Schwachsinn!

 

Dein Argument „dass die ganzen islamischen Gruppen, die es jemals gab und die ganzen Gelehrten so dumm waren“, zumindest sehr ähnliche Argumente haben immer die Ungläubigen hervorgebracht wenn sie mit den Propheten diskutiert haben:

 

2:170 Und wenn ihnen gesagt wird: «Befolget, was Allah herabgesandt hat», sagen sie: «Nein, wir wollen dem folgen, worin wir unsere Väter vorgefunden.» Wie! wenn selbst ihre Väter keinen Verstand hatten und nicht auf dem rechten Wege wandelten?

 

5:104 Und wenn ihnen gesagt wird: «Kommt her zu dem, was Allah herabgesandt hat, und zu dem Gesandten», sagen sie: «Uns genügt das, worin wir unsere Väter vorfanden.» Und selbst wenn ihre Väter kein Wissen hatten und nicht auf dem rechten Wege waren!

Siehe auch:

7:28, 7:70, 10:78, 11:62, 11:87, 14:10, 21:53, 26:51, 26:74, 31:21, 43:22, 43:23

 

Gott befiehlt uns immer unseren Verstand zu gebrauchen und nicht blind irgendwelchen Leuten zu folgen:

9:31-34, 10:100, 8:22, 10:42, 59:14, 2:171, 242, 39:18, 3:7,190, 5:100, 13:19

 

Also was hälst du von meinen Argumenten?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Frage von Legend Killer absolut legitim. Die Behauptung, das Kopftuch wäre nicht im Koran verankert, ist ein Problem aus der Moderne (ich meine damit wissenschaftlich "Moderne" und nicht das Wort aus dem Volksmund).

Im Quran verankert? Zeigt mir doch die Stellen die mir etgangen sein sollten!

Und in welchen Punktn meiner Argumentation siehst du unstimmigkeiten?

Kannst du eipaar Beispiele geben?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Quran verankert? Zeigt mir doch die Stellen die mir etgangen sein sollten!

Und in welchen Punktn meiner Argumentation siehst du unstimmigkeiten?

Kannst du eipaar Beispiele geben?

 

Wenn sogar ein Nichtmuslim (Mister Pi) in der Lage ist, diese Verse zu finden, dann solltest du es auch können. Blättere einfach etwas in diesem Thread zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...