Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Also ich wollte dich ja nie nie nie wieder anschreiben aber Unglaub hat ganz vernünftig einen Beitrag gepostet wodrauf er vermutlich auch so einen haben möchte -.-

 

Er sagt weder dass Religionen falsch seien noch dass er barmherziger als Gott wäre und sinnfreie Fragen wie welche Vegetarier es sind braucht er auch nicht. -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich wollte dich ja nie nie nie wieder anschreiben aber Unglaub hat ganz vernünftig einen Beitrag gepostet wodrauf er vermutlich auch so einen haben möchte -.-

 

Er sagt weder dass Religionen falsch seien noch dass er barmherziger als Gott wäre und sinnfreie Fragen wie welche Vegetarier es sind braucht er auch nicht. -.-

 

Dann schreib ihm doch du eine vernünftige Antwort.:-) oder zieh dich aus der Diskussion raus und lasse ihn selber meine Fragen beantworten.

Sinnlos ist deine Art und Weise, wie du mich verfolgst, ohne den Sinn meiner Beiträge zu verstehen oder verstehen zu wollen.:-)

Suche dir lieber jemand anders mit wem du streiten kannst.

 

Gute Nacht.

Bearbeitet von Lamya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun zu deiner Frage: Wenn ein Muslim ein Vegetarier, jedoch sonst ein Muslim ist, wird er (und nicht nur er, sondern alle informierten, bewußten Muslime) ungerechte und inhumane Tierbehandlung und Schlachtung scharf kritisieren, hingegen eine vom Islam als human, gerecht und gut zu bezeichnende Tierhaltung, -behandlung und Schlachtung nicht bekämpfen oder abschaffen wollen. Im gegenteiligen Fall würde er gegen Gottes Offenbarung handeln, gegen das sein, was Gott gutgeheißen und erlaubt hat.

Liebe Grüße

 

Bereits als Kind hatte ich erhebliche Zweifel daran,daß Gott das töten von Tieren "erlaubt" hat! Als mich meine Mutter christlich unterwies und dies sagte,fühlte ich ein eindeutiges Unbehagen in mir.Es scheint,ich bin der geborene Vegetarier und Ungläubige:-)

 

Und? hast du das geschafft? Wie bist du auf die Welt gekommen? Hat deine Mutter bei der Schwangerschaft und deiner Geburt und Erziehung nicht gelitten? bist auf einer Ameise nie aus versehen getappt? hast du in deinem Leben nie jemanden verletzt? oder so ähnliches? hast du alles im Griff?

 

Lamya,natürlich bin ich nicht unfehlbar! :-)

Aber ich versuche,so gut ich kann nach dem Motto :"Sei niemals Ursache von Leid" zu leben.

Dieser Satz ist die Wurzel meiner gesamten Weltanschauung!

Und dieser Satz bedeutet,daßman über alles nachdenken muß,was man tut..

So manches,was die Religionsgemeinschaften für "erlaubt" erklärt haben,ist für Unglaub nicht erlaubt!

Grund: Weil es Leid verursacht!

 

Oder willst du sagen, dass du barmherziger, als Allah bist?

 

Das wäre Widerspruch in sich! Ist doch das Göttliche Urgrund und Quelle jeder Barmherzigkeit !

 

@Lamya: Jetzt wäre es aber schön,wenn Du auch meine Frage beantworten würdest. :-) ;-)

 

Grüßle vom Unglaub

Bearbeitet von Unglaub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bereits als Kind hatte ich erhebliche Zweifel daran,daß Gott das töten von Tieren "erlaubt" hat!

 

Also ein Vegetarier, der wie du denkt,kann weder Muslim noch Jude oder Christ sein. Aber es gibt auch vegetarier,die nicht so extrem, wie du denken,daher können sie auch Muslime, Juden oder Christen sein. Würde Allah das Töten von Tieren nicht erlauben, hätte er kein Fleisch-oder Allesfresser, wie Raubtiere erschaffen. Menschen sind nun mal auch anatomisch gesehen "Allesfresser",sonst würden sie auch kein Fleisch essen und nicht den entsprechenden Gebiss und Verdauungsorgane dafür haben. Daher kann man die Menschen nicht tadeln, dass sie Tiere töten um sie zu essen. Allah hat die Menschen so erschaffen.

 

@Lamya: Jetzt wäre es aber schön,wenn Du auch meine Frage beantworten würdest.:-) ;-)

 

Wie gesagt,ich persönlich kenne keine Religion, die flexibler ist, wie der Islam.

 

Wäre das Schächten von Opfertiere für jeden Muslim ein Pflicht, müsste dann jeder Muslim Schächten nach islamischen Vorschriften auch können und soweit ich weiß, die wenigsten Muslime können Schächten.

Es ist auch das Opfern von Tieren im Islam nicht so zu verstehen, wie die Heiden (Götzendiesner) es verstehen.

 

"Ihr Fleisch erreicht Allah nicht, noch tut es ihr Blut, sondern eure Ehrfurcht ist es, die ihn erreicht

In der Weise hat Er sie euch dienstbar gemacht, auf dass ihr Allah für Seine Rechtleitung preist und gib denen frohe Botschaft, die Gutes tun." [22:26-37]

Bearbeitet von Lamya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutschen essen im Jahr und pro kopf ungefähr: 40 Kg Schweinefleisch, 12 Kg Geflügelfleisch, 8 Kg Rindfleisch, Lamm unf Fisch weiß ich nicht...

 

Da kommt ihnen das Fleisch aus der Ohren raus, unter diesen Bedingungen (Maßentierhaltung und schnellwachsende leidende Tiere) überlege ich mir ob ich auch vegeterierin werde. Das ist nicht mehr normal. Man sollte islamisch gesehen eh nicht soviel Fleich essen, ein mal im Monat ist vollkommen ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Deutschen essen im Jahr und pro kopf ungefähr: 40 Kg Schweinefleisch, 12 Kg Geflügelfleisch, 8 Kg Rindfleisch, Lamm unf Fisch weiß ich nicht...

 

Da kommt ihnen das Fleisch aus der Ohren raus, unter diesen Bedingungen (Maßentierhaltung und schnellwachsende leidende Tiere) überlege ich mir ob ich auch vegeterierin werde. Das ist nicht mehr normal. Man sollte islamisch gesehen eh nicht soviel Fleich essen, ein mal im Monat ist vollkommen ausreichend.

 

Nun ja,es gibt etwa 1000 gute Gründe,Vegetarier zu werden:

 

1. Die eigene Gesundheit! Vegetarier sind statistisch gesehen gesünder und leben länger

2. Viel Tierleid wird verhindert

3. Ökologische Auswirkungen eines maßlosen Fleischkonsums.Es wird in Deutschland so viel Gülle in den Massentierhaltungen produziert,daß man gar nicht weiß,wohin damit.Auch das Baumsterben hat mit zuviel Stickstoff in den Böden zu tun.

4. Hunger in der Welt!! Etwa 40% des Getreides,das in Deutschland importiert wird,wird für Futter verwendet.Dieses Getreide wird auf dem Weltmarkt eingekauft,auch aus Entwicklungsländern.

 

Ein nettes Grüßle

vom Unglaub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja,es gibt etwa 1000 gute Gründe,Vegetarier zu werden:

Ich bin dafür aber möchte keine Erwartungshaltung gegenüber anderen Menschen, und schon gar nicht gegen andere Völker die Fleisch nur vom Hören-Sagen kennen (Stichwort:Entwicklungsländer) stellen. Und ich bin dagegen wenn es andere ihnen aufzwingen.

 

Nun ja,es gibt etwa 1000 gute Gründe,Vegetarier zu werden:

1. Die eigene Gesundheit! Vegetarier sind statistisch gesehen gesünder und leben länger

2. Viel Tierleid wird verhindert

3. Ökologische Auswirkungen eines maßlosen Fleischkonsums.Es wird in Deutschland so viel Gülle in den Massentierhaltungen produziert,daß man gar nicht weiß,wohin damit.Auch das Baumsterben hat mit zuviel Stickstoff in den Böden zu tun.

4. Hunger in der Welt!! Etwa 40% des Getreides,das in Deutschland importiert wird,wird für Futter verwendet.Dieses Getreide wird auf dem Weltmarkt eingekauft,auch aus Entwicklungsländern.

 

1. Statistisch zusammengefasst könnte so ein Ergebnis möglich sein. Eines unserer Hauptprobleme in der westlichen Welt ist u.a. die Fettleibigkeit, ein riesen soziales Problem und die damit verbundenen Folgeprobleme wie Deppression, bleibende Arbeitsunfähigkeit etc.

Ein von Kindheit beginnender Fleischkonsum welches dann mit/dann auch von Maßlosigkeit begleitet wird, führt dazu dass diese Personen in Statistiken die absoluten Vegetarier positiv beeinflussen. Man müßte auch Berechnungen hinzuziehen können ob und wie sich das vegetarische Leben auf das Leben z.B. eines Bauarbeiters der die Kalorien undso braucht auswirkt.

 

2. Gestern erst kam ich in einer Gesprächsunterhaltung wiedereinmal drauf dass wir Menschen im Westen eigentlich bestialische Wesen sind. Es ging fast genau wie das Thema was wir auch gerade im Forum besprechen, und ausgehend von Deinem Gedankenexperiment wenn der Mensch kein Fleisch mehr benötigen würde um "überleben" zu können. Wir trachten jedem freilaufendem Gefieder nach dem Leben um es in den Kochtopf zustecken, wehe einem jungen Lamm (ohhh schau ein Baaaby!) wenn wir gerade Gusto auf Rippchen kriegen, der Fisch der selbst in seiner Lebensumgebung keine Chance hat janochmehr, auf seine Kinder die noch nichtmal da sind wollen wir haben...mhmmm was ganz feines so ein Kaviar. Ausserdem macht das was her! Na wennst schon Champagner schlürfst und Dich mit Kavier verköstigst, solltest Du schon etwas mehr Nerz in Deiner Garderobe haben. -Also wir wissen was wir machen, aber kommen wir zur Motivation und wir finden ihn in uns. Unter den Muslimen ist er auch als Nafs bekannt.

Obwohl das Gespräch nichts mit Religion zu tun hatte, habe ich mir selbst die Frage gestellt, welche Menschengruppe sich im stetigen Widerstand zu seinem Nafs befindet. Vor allem welche Ess-Kultur diese Richtung ihren Anhängern beibringt, die Portionen auf dem Teller (das Kismet) vollständig aufzuessen, keinen Krümel von Allahs Gabe zurückzuweisen. Ressourcen-Schutz auf höchster Ehren-Ebene. Demgegenüber stehen Zig-Millionen Menschen in Ländern und Neo-Kulturen die Ressourcen auf einem extremen, ab-normal übertriebenem Luxus-Maß aufbrauchen. Ich hab mal eine Doku über den Luxus -und Prunksucht in Russland gesehen, fällt mir da grad am Rande ein. Aber selbst der Norm in der Masse ist schon eine abartige Übertreibung gegenüber denen dessen Brot wir wegnehmen.

 

Wenn wir (die G20-Länder) halbieren und selbst nur die Hälfte an die anderen abgeben, haben wir bereits Heute den Hungertod auf der Welt massiv bekämpf, vielleicht sogar ausgerottet.

Wiki sagt zum Thema Hunger (verkürzt):

 

Die Zahl der hungernden Menschen ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen, steigt jedoch langsamer als die Bevölkerung an: 1990 waren es etwa 822 Millionen, im Jahr 2008 etwa 963 Millionen Menschen.[1] Am 19. Juni 2009 berichtete die BBC, dass nun offiziell eine Milliarde Menschen hungern.[2] Das ist etwa jeder siebente Mensch auf der Erde. Jedes Jahr sterben etwa 8,8 Millionen Menschen, hauptsächlich Kinder, an Hunger, was einem Todesfall alle 3 Sekunden entspricht (Stand 2007)

 

 

Ein wichtiger Punkt noch, ich denke wenn die weltweit Milliarde Muslime für ein Jahr den Kurban aussetzen, die Sadaqas gar nicht miteinberechnet, würde das die Zahl der Tode in der Sekundenrechnung bestimmt negativ beeinflussen.

 

Zusammenfassend komm ich zur Überzeugung dass wir viel Tierleid (was mich auch persönl

Bearbeitet von yilmaz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja,es gibt etwa 1000 gute Gründe,Vegetarier zu werden:

1. Die eigene Gesundheit! Vegetarier sind statistisch gesehen gesünder und leben länger

2. Viel Tierleid wird verhindert

3. Ökologische Auswirkungen eines maßlosen Fleischkonsums.Es wird in Deutschland so viel Gülle in den Massentierhaltungen produziert,daß man gar nicht weiß,wohin damit.Auch das Baumsterben hat mit zuviel Stickstoff in den Böden zu tun.

4. Hunger in der Welt!! Etwa 40% des Getreides,das in Deutschland importiert wird,wird für Futter verwendet.Dieses Getreide wird auf dem Weltmarkt eingekauft,auch aus Entwicklungsländern.

 

Du hast Recht!die Übermäßigkeit führt generell zum Gegenteil.:-)

 

Apropo Umwelt, Hunger in der Welt und Tierleid, bist du Veganer oder nur Vegetarier?

 

Mein Mann schlägt eine andere gemäßigte und schnellere Lösung vor: Maßentierhaltung verbieten und nur Bio Produkte zulassen, so werden Fleisch und tierische Produkte teurer und die Menschen dann gezwungen weniger zu kaufen.

 

Bis die Hälfte der Menschheit Vegetarier oder Veganer werden dauert zu lange oder ist gar unmöglich.

 

LG

Bearbeitet von Lamya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, du hast aber dein Satz nicht zu Ende gebracht.

ups, Danke! ;)

 

Der Satz hätte, wäre etwa so zu Ende gegangen: Weniger Tierleid durch weniger Tiere, weniger Massentierhaltung & gerechtere Verteilung, (UND eine muslimische Kultur beim aufessen!)

Bearbeitet von yilmaz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Unglaub. Dich wollte ich fragen welche art Vegetarier Du bist. Ob Du auch Schrimps meidest, Fisch, Nahrung mit möglichen tierieschen Zusätzen usw.

 

Ich esse nichts vom getöteten Tier: kein Fleisch,kein Fisch,keine Schrimps,keine Muscheln,keinen Kaviar.

Und nur wenig Milch oder Ei.Wegen dem B12..

Hatte nie einen Eisenmangel oder Eiweißmangel! :-)

Muß aber dazu sagen,daß ich mich sehr bewußt ernährt habe.Milchprodukte etwa blockieren die Aufnahme von Eisen..

 

Ein nettes Grüßle

vom Unglaub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Satz hätte, wäre etwa so zu Ende gegangen: Weniger Tierleid durch weniger Tiere, weniger Massentierhaltung & gerechtere Verteilung, (UND eine muslimische Kultur beim aufessen!)

 

Falls "muslimische Eßkultur" bedeutet,alles aufzuessen: Das ist bei meiner Familie selbstverständlich! Bei uns wird nichts weggeworfen.Falls mal etwas übrig bleibt,wird das halt am nächsten Tag gegessen.:-)

Legt man im Islam Wert darauf,alles aufzuessen?

Falls ja: Fände ich super!

 

Was soll an Bananen problematisch sein??? :-)

Honig esse ich genauso wenig wie Süßigkeiten! Habe auch nie Appetit auf Süßes..

 

Ein nettes Grüßle

vom Unglaub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls "muslimische Eßkultur" bedeutet,alles aufzuessen: Das ist bei meiner Familie selbstverständlich! Bei uns wird nichts weggeworfen.Falls mal etwas übrig bleibt,wird das halt am nächsten Tag gegessen.:-)

Da kenn ich ganz andere, typisch europäisch-amerikanische Beispiele, den Rand der Pizza übrig lassen, "weil den mag ich nicht".

Vorher dachte ich das hat was damit zu tun ob jemand in Bescheidenen Situationen aufgwewachsen ist. Musste aber dann feststellen dass auch die Leute aus den ehemaligen Ost-Staaten u.a. dies auch so handhaben, nachdem sie "Neu-Reich" geworden sind. Also muss es die Mentalität sein.

 

Legt man im Islam Wert darauf,alles aufzuessen?

Falls ja: Fände ich super!

Ich denke schon. Wir Muslime sehen die tägliche Nahrung (auch Wasser) als unser persönliches Kismet. Jeder Teller ist jedem bis auf den letzten Krümel eine Gabe, ein Geschenk, das *Rizik Allahs an den jeweiligen Empfänger. Meine Mutter z.B. hat mich schon als kleiner Bub so dazu animiert alles restlos aufzuessen, in dem sie mir immer sagte dass man Allah´s "Geschenk" nicht so verschandelt zurückweist. Wer Allahs Geschenke respektlos behandelt, braucht sich dann später mal nicht wundern wenn ihm das Einkommen eingeengt wird, das Brot weniger wird, die Probleme die damit zusammenhängen größer werden. Du wirst auch keinen gläubigen Muslim finden, der heruntergefallenes Brot auf dem Boden liegen läßt. Selbst wenn es auf der Strasse ist, nehmen wir es und legen es beiseite wo niemand drauf treten würde/könnte, oder entsorgen es in Mitleid darum.

 

Was soll an Bananen problematisch sein??? :-)

Ganz schlimm Unglaub :(

Ich wundere mich ohnehin darüber. Hier kosten 1 KG Bananen 0,99 Eurocent. Darin sind enthalten:

 

.Frachtkosten/Schiff/Treibstoff

.Verpackung und diverse Transportstationen

.Kosten für Lagerung

.Gewinn für Plantagenbetreiber

.Steuer

.Gewinn für Handelsfirma

.und "selbstverständlich" auch das Gehalt des Plantagen-Sklaven (/und Schulgeld für seine Kinder damit sie es einmal besser haben)

 

Tja und dann gibts noch:http://www.pro-regenwald.de/news/2009/07/21/Bananenkrieg__Frucht

Du kannst ja auch von Chiquita kaufen, die können ihre Methoden zur Zeit etwas besser verschleiern.

Oder, um Leid zu verhindern kaufst Du die "Fair-Trade"-Bananen, kosten etwa 3,19 Euro am Kilo.

 

Honig esse ich genauso wenig wie Süßigkeiten! Habe auch nie Appetit auf Süßes..

Wie sehen Deine Blutzuckerwerte aus, wie alt bist Du wenn ich fragen darf?

Bearbeitet von yilmaz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Selam und N'Abend Allerseits,

 

 

mir ist bewusst, dass der Fred ein wenig Staub angesetzt hat, aber dieses Thema im Speziellen liegt mir sehr am Herzen, daher wollte ich kurz meine Ansicht(en) dazu schildern.(Und ich bin neu hier, geistere allerdings schon seit längerem als Gast, ansonsten erkennt man im Text weiter wie ich zum Islam stehe;)

Ich bin selbst seid nun mehr als 4 Jahren Ovo-Lakto "Veggielim"(heißt, ich ernähre mich nicht vom totem Fleisch jeglicher Art, lediglich Milchprodukte sind erlaubt, allerdings nur sehr gering und hauptsächlich zum backen + elhamdulillah) und bin alleine aus diesem Punkt schon ein double - Exot in meinem Umfeld.*g* Meine Fave Frage wäre wie folgt: Wie du bist Vegetarier? Isst du auch kein Fisch? *rolleyes*

 

Zur Frage von Unglaub:

Meine Familie lässt mir in dieser Hinsicht, wie sonst auch die freie Entscheidung und hat damit keinerlei Probleme.Das Opferfest stellt auch nie ein Problem dar, wieso sollte es auch?! Es ist meine, aus meiner Sicht legitime Entscheidung, mein freier Wille und für meine Fam. ist es absolut in.O.Mein Vater selbst ist sogar Hoca(Theologe/Pastor) und ist dennoch, sagen wir für seine Verhältnisse cool drauf und würde mich nie anlässlich des heiligen Feiertages zum Fleischkonsum zwingen.;) Er weiß nämlich, dass ich Contra bieten würde.;)

Alles in allem - alles bestens und keine Reibungspunkte.Nur mein großer Bruder nervt mich hin und wieder(sein pers. running gag), wenn er mal wieder ein Stückchen Sosis konsumiert und mir damit vor meiner Nase herum wedelt, a la:Schwesterherz, mhh, schau mal lecker Würstchen, willst du auch ein Stückchen?! Haha.^^Igitt!

 

Was das Opfern des Tieres angeht, so gibt es im Islam klare Richtlinien, auf die ich an dieser Stelle nicht eingehen werde, da es hier im Forum sicherlich zu Hauf erörtert und diskutiert wurde. Ich bin der Ansicht, dass die eine ethische Ansicht(Vegetarismus/Veganismus), das religiöse nicht ausschließt, bzw. in diesem Falle strikt nicht ausschließen kann. (auch wenn ich deine Denkweise schon nachvollziehen kann)Die Gründe wurden ja ebenfalls genannt.Zumal ich mal locker behaupten will, dass die Opfergabe, die jedes Jahr weltweit bedürfdige Menschen erreicht,jene Menschen dankbar sind.Weil sie aufgrund ihrer Armut sich niemals Fleisch leisten können, ergo dankbar sind, zumindest einmal im Jahr diesen Luxus genießen zu dürfen.Des weiteren werden auch stets für andere Bedürfnisse wie Kleidung ect. gespendet.Insofern.;) Ich weiß sogar noch, dass sich eine andere Gemeinde im Ausland, ich weiß nicht mehr in welchem Land, sich via Dankesbrief bei unserer hießigen Gemeinde ihren unsagbaren Dank zum Ausdruck brachte, wenigstens einmal im Jahr Fleisch essen zu dürfen. Und daher bin ich der Ansicht, dass man darüber nicht so monoperspektiv urteilen sollte.;)

 

Natürlich habe ich vollstes Mitgefühl mit den Tieren, und im Gegensatz, bin ich dennoch der Ansicht, dass man per se Tiere rein auf islamische Art und Weise schlachten sollte.Denn nach einer Studie(Die hier sicherlich auch bekannt ist) wurden beide Arten des Schlachtens, der des Islams und der Massentiertötung miteinander verglichen bzw. getestet, in wieweit die Tiere mehr leiden.Die Messungen ergaben :What for a surprice - die Tiere, die auf die islamische Art geschlachtet wurden, litten fast gar nicht. Mein Vater erzählte mir auch einmal, dass die obligatorische Gebetsrufung schon das Tier betäuben würde...

 

Wie grausam die Tiere aufgrund der Massenschlachtungen leiden, und welchen qualvollen Tod sie erleiden, muss man denke ich nicht erwähnen.

 

Diese Lebensweise schränkt sich natürlich nicht auf den Fleischfreien Konsum ein, sondern beinhaltet natürlich eine bewusstere Lebensweise. Wobeich auch hier betont sein sollte, dass ein gläubier Muslim ohnehin mehr Acht geben sollte.

Eier würde ich z.B. nie aus Käfighaltung kaufen, wenn überhaupt, dann nur Bodenhaltung, oder am besten Freilandhaltung.Milch kann ich z.B. auch gar nicht mehr trinken, sondern konsumiere nur noch Sojamilch. Kleidung von H&M und anderen Modeketten meide ich per se, da dort Kinderarbeit verrichtet wird.Ansonsten versucht man eben Acht zu geben so gut es möglich ist, alles andere wäre schlicht weg utopisch...

Zumal man sich wirklich m.E. nicht einschränkt, was natürlich wiederum im Auge des Betrachters liegt.;)

 

 

Gute Nacht und ws.

Novae

Bearbeitet von Novae
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

Hallo Schwester Novae,

 

zunächst willkommen im Forum. Ich hoffe, du wirst Spaß haben, gute Postings lesen und schreiben. Mir hat deines sehr gefallen, auch wenn ich in universaler Betrachtung den Vegetarismus (vom Veganismus ganz zu schweigen) nicht als Notwendigkeit oder Pflicht sehe, sondern angesicht der in der Massentierhaltung leidenden Tiere als eine primär aus Indien (Buddhismus) importierte Bewegung, welche mehr oder minder auf den traurigen Zustand der Tiere aufmerksam macht und inschallah auch ihren Teil zur Besserung der Tierhaltung beitragen kann/wird.

 

Natürlich schließt der Vegetarismus oder Veganismus das Religiöse nicht aus, wie du ja richtigerweise sagtest. Diese Bewegungen stammen ja aus indischen Religionen, auch wenn manche behaupten, der Buddhismus sei keine Religion (ist sie doch eine). Vielleicht sollte ich sagen, daß sie hauptsächlich und effektiv aus dem Buddhismus stammen, weil ich wage Erinnerung daran habe, daß ein paar bekannte christliche Mystiker/Denker des Mittelalters ebenfalls Vegetarier gewesen sein sollen. Inwiefern dies stimmt und inwiefern sie mit dem Buddhismus in Kontakt gekommen sein könnten, ist mir nicht bekannt.

 

Es sei wiederholt, daß ich an und für sich nichts gegen den Vegetarismus habe und ihn sogar als eine positive Entwicklung für Tiere/Tierhaltung (und auch Menschen) betrachte. Muslime dürfen und können Vegetarier sein, doch den Vegetarismus zu einer gesetzlichen Pflicht zu erheben, wäre natürlich völlig unislamisch.

 

Weiter so, wünsche viel Glück!

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du bist Vegetarier? Isst du auch kein Fisch?

 

Ich persönlich esse kein Fleisch und kein Fisch und nichts,was daraus gemacht wird,also etwa auch keine Gummibärchen u.s.w.

Ach ja und nur wenig Milch und Ei.:-)

 

Mir hat deines sehr gefallen, auch wenn ich in universaler Betrachtung den Vegetarismus (vom Veganismus ganz zu schweigen) nicht als Notwendigkeit oder Pflicht sehe, sondern angesicht der in der Massentierhaltung leidenden Tiere als eine primär aus Indien (Buddhismus) importierte Bewegung, welche mehr oder minder auf den traurigen Zustand der Tiere aufmerksam macht und inschallah auch ihren Teil zur Besserung der Tierhaltung beitragen kann/wird.

 

Meiner Ansicht nach ist es in vielfältiger Weise Pflicht! :-)

Denn Fleisch zu essen verursacht in vielfältiger Weise Leid!

Insbesondere in moderner Zeit:

Fleisch essen verursacht etwa Hunger in der Welt!

Da die Futtermittel auf dem Weltmarkt gekauft werden,auch aus der dritten Welt.

Weil hier im Unverstand Fleisch gegessen wird,viel zu viel,gibt es in anderen Teilen der Welt Hunger!

Auch eine erhebliche Unweltzerstörung ist die Folge!

Durch die vielen Futtermittel werden natürlich weitere Landflächen gebraucht.

 

Von dem unermeßlichen Leid der Tiere ganz zu schweigen.

Selbst unter "humanen" Bedingungen sind sie ihrer Freiheit beraubt und müssen im Stall immer in die gleiche Ecke schauen.

 

Mir ist es ein völliges Rätsel.wie man an den Allerhöchsten glauben kann und diese Dinge sind einem egal!

 

Ein nettes Grüßle

vom Unglaub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mir ist es ein völliges Rätsel.wie man an den Allerhöchsten glauben kann und diese Dinge sind einem egal!

 

Ein nettes Grüßle

vom Unglaub

 

Lieber Unglaub, die von dir aufgezählten Dinge sind mir nicht egal; ich weiß nicht, wie du darauf kommst. Womöglich siehst du auch im lediglichen Fleischessen eine Gleichgültigkeit gegenüber den durch falsche Tierhaltung leidenden Tieren. Das ist aber nicht zutreffend. Wie in der Thematik des Pilgerns und Fliegens von Australien nach Saudi-Arabien/Mekka, verbindest du eine zwar mehr oder minder bestehende, jedoch nicht direkt mit der eigentlichen Thematik in Verbindung stehender Problematik (Umweltverschmutzung). So ist es auch mit den durch falsche Tierhaltung leidenden Tiere, die nicht direkt mit der Frage der Richtigkeit oder Falschheit (oder Neutralität) des Vegetarismus bzw. des Fleischessens in Kontext steht. Diese oder ähnliche Probleme gab es in früheren Zeiten nicht, und ich bin sicher, sie werden auch in Zukunft nicht geben.

 

Es bleibt also eine einzige direkt mit dem Punkt zusammenhängende Frage übrig: Ist der Vegetarismus vom Schöpfer allen Seins allen Menschen aller Zeiten vorgeschrieben worden? Ich sage nein dazu. Einige Gründe und Erklärungen habe ich bisher vorgebracht, viele sicher ausgelassen.

 

MfG

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Unglaub, die von dir aufgezählten Dinge sind mir nicht egal; ich weiß nicht, wie du darauf kommst.

 

Wenn Du mir sagst,daß Du Deinen Fleischkonsum zumindest stark reduziert hast,dann glaube ich Dir,daß es Dir nicht egal ist.

Hast Du denn Deinen Fleischkonsum reduziert?

 

Mal davon abgesehen,daß Fleisch essen Hunger in der Welt verursacht und große Umweltzerstörungen:

Es verursacht auch bei dem Leid,der Fleisch ißt!

Fleischkonsum erhöht das Darmkrebsrisiko,Risiko für Diabetes,Arthrose,das Risiko einen Bypass zu benötigen und und.

 

Den Muslimen sind ihre religiösen Regeln wichtiger als kein Leid verursachen

Den Christen sind ihre Dogmen wichtiger

 

Und mich: Macht dies zum Ungläubigen.. :-)

 

Ist der Vegetarismus vom Schöpfer allen Seins allen Menschen aller Zeiten vorgeschrieben worden? Ich sage nein dazu.

 

Nun,der Schöpfer hat Menschen so geschaffen,daß Vegetarier statistisch gesehen gesünder sind und länger leben.

Ist diese Sprache des Schöpfers nicht deutlich genug?

 

Ein nettes Grüßle

vom Unglaub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@unglaub

welche statistik zitierst du?

DIE STATISTIK, DIE MIT UNTER AUCH BLUT WAS JA IM ISLAM VERBOTEN IST, oder schweinefleisch oder die statistik mit dem nur moslems und ihr fleischkonsum? wieviele moslems kennst du denn mit einem arthrose problem (knochenschwund; GELENKVERSCHLEIß)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@unglaub

welche statistik zitierst du?

DIE STATISTIK, DIE MIT UNTER AUCH BLUT WAS JA IM ISLAM VERBOTEN IST, oder schweinefleisch oder die statistik mit dem nur moslems und ihr fleischkonsum? wieviele moslems kennst du denn mit einem arthrose problem (knochenschwund; GELENKVERSCHLEIß)?

 

Wieviele Muslime jetzt Arthrose haben,dazu fehlen mir leider die Daten.

Ich habe hier auch schon mehrfach geschrieben,daß Schweinefleisch besonders ungünstig für die Gesundheit ist..

Aber auch Rindfleisch begünstigt z.B. Rheuma..

 

Habe mal gegoogelt zum Thema Muslime und entzündliche Erkrankungen,aber leider nichts brauchbares gefunden,sorry.

 

Ich kenne überhaupt nur wenig Muslime persönlich,den Türken bei dem ich öfters vegetarisch esse zum Beispiel.

Ein nettes Grüßle

vom Unglaub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...