Jump to content
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Recommended Posts

Selam,

 

was ich von der Kaaba halte kann man auch im folgendem Thread nachlesen: http://forum.alrahman.de/thread-905-post-8758.html#pid8758

 

Nur finde ich auch den Artikel auf Wikipedia sehr interessant und möchte hier darauf aufmerksam machen...

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Altarabische_Gottheiten#Heilige_Orte.2C_heilige_Steine.2C_heilige_B.C3.A4ume

 

Ps. Das die Kaaba keinen schützt ist auch 1979 bewiesen worden... (Also die Traditionelle Auslegung der Verse 3:97 ist nicht richtig)

 

Kaaba-Besetzung 1979

 

1979 wurde die Kaaba durch bewaffnete Schiiten besetzt und über 50.000 Geiseln genommen. Die Besetzer, Juhaiman al-Utaibi war der Anführer und theoretische Kopf, verlangten den Sturz des saudischen Regimes und dass kein Erdöl mehr in die USA geliefert werde. König Khaled ließ die Landesgrenzen schließen. Am Nachmittag des 20. November 1979 wurde die Moschee umstellt und die Stromzufuhr unterbrochen. Ein großer Teil der Geiseln wurde nach und nach freigelassen. Da ein Kappen der Stromzufuhr und ein Erstürmen durch saudische Soldaten scheiterte, wurde die Anti-Terroreinheit der französischen Gendarmerie GIGN zu Hilfe gerufen. Mit ihrer Unterstützung gelingt die Einnahme der Gebäude nach zwei Wochen. Die Besetzung forderte 330 Todesopfer. Nach der Befreiung wurden an 64 Besetzern Todesurteile vollstreckt.

 

Während der politischen Unruhen in Mekka im Jahre 1979 verschanzte sich eine Gruppe von Rebellen in der Kaaba, die mit Hilfe französischer Spezialeinheiten überwältigt werden konnte. Bei der Explosion einer Bombe ist der Boden des Baus aufgerissen worden; darunter kamen mehrere Idole zum Vorschein, die die saudischen Behörden schnell beseitigten.[44] Über ihren Verbleib ist nichts bekannt.

 

Der Hauptgott ist "Allah" Und Allat ist die angebliche Frau von ihm (laut der alten Araber...)

 

ich sehe, dass die Götzendiener nicht alles von ihrer damaligen Religion ablegen konnten!!! (Umrundung der Kaaba usw.) Und dies in die neu angenommene Religion mit einführten....

Das Gottes Haus nicht Kaabe sein kann! (Die schützende Funktion usw...)

Das Abraham kein Vorfahre von den Arabern bzw. nie für die Araber gesandt wurde, da der Prophet Mohammed der erste Prophet für die Araber ist 36:6, daraus folgt die Frage, kann es sein das Abraham die Kaaba gebaut hat und dort gelebt hat (ist Bekka Mekka??!! oder nur schöne Vermutungen)...

 

Hier noch einiges von dem Wikipedia Beitrag, Blau ist mein Komentar..

Die Araber besaßen keine Götterbilder, sondern verehrten heilige Steine (Baityl), (Wird immer noch gemacht) die meist unbearbeitet blieben. Diese wurden berührt, geküsst und umkreist: nach Ibn al-Kalbi nannte man den Umlauf tawaf طواف‎ / ṭawāf – wie im Islam....

 

‎Die Kaˤba (الكعبة‎) in Mekka – nach islamischem Glauben von Ibrahim errichtet und angeblich himmlischen Ursprungs – war bereits in vorislamischer Zeit ein bedeutendes Heiligtum. Muhammad ibn Sa'd berichtet, daß der Stein ursprünglich auf dem Berg Abu Qubais bei Mekka verehrt wurde; erst vier Jahre vor Mohammeds ersten Offenbarungen stellten die Quraisch den schwarz gewordenen Stein in der Stadt auf.[30] Der Koranexeget Mudschahid ibn Dschabr erklärt die Farbe des Steines mit der Sitte der Polytheisten, die den Stein mit Blut zu beschmieren pflegten. Somit erfüllte auch dieser Stein die Funktion anderer ansab.[31] Innerhalb des heiligen Bezirkes befand sich nicht nur der berühmte schwarze Stein, sondern auch die Figur des Hubal aus rotem Karneol und der heilige Brunnen Zamzam. Die „ansab“ waren auch unbehauene Steine, die man in Privathäusern /Zelten aufstellte; nach und nach sind sie durch Idole (ṣanam/aṣnām) als geformte Statuen ersetzt worden. Nach Auskunft von al-Azraqi gab es in Mekka am Vorabend des Islam kein Haus ohne Idol.

 

* Allah (الله‎), auch ʾIlāh und Lāh „(der) Gott“. Hauptgott bei den vorislamischen Arabern.

Al-lāt (اللات‎, اللت‎), auch ʾIlāt' und Lāt „(die) Göttin“..... Ibn al-Kalbi schreibt: „Al-Lāt befand sich in at-Ta'if. Sie ist jünger als Manāt. Al-Lāt war ein viereckiger Felsblock (ähnlich die Kaaba).... Die Quraisch und alle Araber verehrten sie … Die Anbetung von al-Lāt blieb bestehen, bis der Stamm Thaqif sich zum Islam bekehrte...

5:90 O ihr Gläubigen! Wein, Glücksspiele, heidnische Opfersteine und Lospfeile, all das ist des Teufels Werk. Ihr sollt es meiden, damit ihr wahren Erfolg erzielt.

5:90 O die ihr glaubt! Wein und Glücksspiel und Götzenbilder und Lospfeile sind ein Greuel, ein Werk Satans. So meidet sie allesamt, auf daß ihr Erfolg habt.

Edip Yüksel: 5:90 İnananlar, sarhoş edici maddeler, kumar, kutsal taş (Heilige Steine) ve türbeler, şans oyunları şeytan işi birer pisliktir. Bunlardan sakının ki kurtulasınız.

Yaşar Nuri Öztürk 5:90 Ey iman edenler! Uyuşturucu, kumar, tapılmak içim dikilen taşlar (Zum Beten aufgestellte Steine), fal okları şeytan işi birer pisliktir; bunlardan uzak durun ki kurtuluşa eresiniz.

 

 

Liebe Grüße

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 93
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

@Korkut

Was du hier schreibst ist nicht mehr normal, so was behaupten nur Islamhasser und es kann auf keinen Fall von einen Gläubigen Muslim kommen. Aber glaub mir du und deine Anführer, ihr werdet keinen Erfolg haben, Islam und Muslime zu schaden, das haben vor euch sehr viele Probiert ohne Erfolg. ;)

 

Du behauptest, du seist "Nur-Quraner", kennst du dich aber mit Quran null aus.

 

Quran:

[2:125] Und als Wir das Haus zu einem Ort der Einkehr für die Menschen machten sowie zu einer Sicherheit (,sprachen Wir): "Nehmt euch die Stätte Abrahams zum Gebetsort."" Und Wir haben Abraham und Ismael auferlegt: "Reinigt Mein Haus für die es Umkreisenden und (sich dorthin) Zurückziehenden, die Sich-Verneigenden und Sich-Niederwerfenden."

 

Möge Allah dich rechtleiten.

Link to comment
Share on other sites

:bism:

:selam:

 

 

@Korkut

 

vielleicht kannst du einfach mal ganz klar sagen was du willst

ueber die identitaet der KAABA diskutieren oder ueber wiki artikel

oder ueber das was du irgendwo schon mal gesagt hast in einem thread in dem du auf soundsoviele andere verweist,

 

ma salaama

Link to comment
Share on other sites

:bism:

:selam: Bruder Korkut,

 

wenn du ehrlich und aufrichtig mit deinem hier dargelegten Glauben bist, so kann ich persönlich deine von allen - besonders sunnitischen - Schulen abweichende Sichtweise verstehen und tolerieren, so wie ich andere, etwa Christen oder Atheisten/Materialisten, auch verstehe und toleriere.

 

Mein dieses Verstehen kommt einerseits aus meinen ebenfalls von der tradionell-allgemeinen Lehre abweichenden Sichtweisen (z.B. Reinkarnation) und andererseits selbstverständlich von der Mystik. Die Mystik war und ist in allen Religionen und zu allen Zeiten toleranter und flexibler als der pure Dogmatismus (diese Äußerung mögen mir andere Gerschwister bitte verzeihen).

 

Der markante Unterschied zwischen mir und dir ist allerdings der, daß ich mich weder berechtigt dazu noch kompetent darin sehe, eine gesamte Palette fundamentaler Lehren und zahllose Gelehrten insgesamt für falsch zu erklären und über Bord zu werfen, wie leider du es tust.

 

Gewiß sehe ich, daß du intelligent bist und viel informatives Wissen besitzt. Doch manche Dinge übertreibst du so sehr, daß selbst ich nicht mehr mit dir konform gehen kann. Die gesamte Sunna, die Ahadith (=Hadithen) inbegriffen, zu verwerfen, kann nicht die richtige Einstellung sein, zumal zumindest die mit dem Qur'an einhergehenden kein Grund zu ihrer Verwerfung liefern.

 

Ich stimme der Schwester Oum Amin bzw. ihrem Qur'an-Zitat bezüglich Abraham/Ismael (a.s.), Kaaba, Umrundung usw. vollkommen zu. Dieses und einige andere Sachen zu verwerfen, käme der Verwerfung mancher Ajets gleich, wo du doch so sehr darauf bedacht bist, "nur-Koran" zu akzeptieren.

 

:selam:

Cemil

Link to comment
Share on other sites

Selam,

Quran:

[2:125] Und als Wir das Haus zu einem Ort der Einkehr für die Menschen machten sowie zu einer Sicherheit (,sprachen Wir): "Nehmt euch die Stätte Abrahams zum Gebetsort."" Und Wir haben Abraham und Ismael auferlegt: "Reinigt Mein Haus für die es Umkreisenden und (sich dorthin) Zurückziehenden, die Sich-Verneigenden und Sich-Niederwerfenden."

 

Ok, gehen wir gemeinsam auf diesen Vers ein.

 

2:125. Und als Wir das Haus (beyt) zu einem Ort der Rückkehr für die Menschen machten sowie zu einer Sicherheit : "Nehmt euch die Stätte (Makam) Abrahams zum Gebetsort." Und Wir haben Abraham und Ismael auferlegt: "Reinigt Mein Haus für die die (Tavaf) machen und Zurückziehenden, die (Ruku) und (Secde) machen"

 

مقام [maqaam] Position, Stelle, Stätte, Grabmal, Monument, (Musik) Tonleiter, (Math.) Nenner,

 

Tavaf kann man auch als „Dienen“ übersetzen...

Für „Ruku“ und „Secde“ einfach mal im Quran nach schauen für was es noch verwendet wurde...

(für secde mal 55:6 nachschauen)

 

Was wir erkennen,

1. dass die Kaaba hier keine Erwähnung findet.

2.Das Makam nicht unbedingt als Stätte zu übersetzen ist.

3.Ich kann mir nicht vorstellen das Abraham und Ismael die Aufgabe zugeteilt wurde die Kaaba mit Schippe und Besen zu Putzen...

4.Nach dem Traditionellen Verständnis ist ja Ruku, Secde, Niederwerfungen vor der Kaaba und tavat meint die Umrundung der Kaaba. Alles taten was nichts mit dem inneren der Kaaba zu tun hat. Aber gleichzeitig verlangt Gott das Abraham das Hauses für diese Leute, die diese Taten vollbringen (also nie das Haus betreten), sauber halten soll... Wo ist da die Logik?

5.Und auch ist bei Tavaf nicht zu erkennen das man um das Haus Tavaf machen soll, das gleiche mit Secde und Ruku keine Hinweis darüber das man Secde und Ruku Richtung des Hauses machen soll...

 

Es ist kein Hinweis darüber das Die Kaaba Gottes Haus ist...!!!

 

Stelle euch Bitte vor, das man eine Stamm in den Amazonas entdeckt, die sich um ein Steinhaus Versammeln sich vor Ihm verbeugen, sich um den Stein drehen usw....

 

Könnt ihr das als Rechtleitung akzeptieren?

 

Ich kann nicht gegeben annehmen wenn Gott Sagt:

7:138. Und Wir brachten die Kinder Israels durch das Meer; und sie kamen zu einem Volk, das seinen Götzen ergeben war. Sie sagten: "O Moses, mache uns (so) einen Gott, wie diese hier Götter haben." Er sagte: "Ihr seid ein unbelehrbares Volk.

(Hier werden die Kinder Israels negativ dargestellt weil die ein Symbol wollen...)

 

6:71 "Sprich: "Sollen wir statt Allah das anrufen, was uns weder nützt noch schadet....

(Die Kaaba nützt nicht und Schadet nicht und wird angerufen (auch wenn es nur Symbolisch ist)....)

5:90 O die ihr glaubt! Wein und Glücksspiel und Götzenbilder/heidnischen Opfersteinen (türkische übersetzungen Dikili Tas) und Lospfeile sind ein Greuel, ein Werk Satans. So meidet sie allesamt, auf daß ihr Erfolg habt.

 

und Er dann von mir noch verlangt das ich mich vor einem Stein nieder werfe....., das ist für mich total gegensätzlich

 

liebe Grüsse

Link to comment
Share on other sites

Selam,

Korkut, 2. Verwarnung. Achte auf die Heiligkeiten aller Religionen.

 

Warum eine Verwarnung, wir diskutieren ja?

Das gleiche ist wenn du auf einer Christlichen Seite Behauptest, Jesus ist nicht Gott, und die verwarnen dich, anstatt deinen Argumenten Gehör zu schenken....

 

Also bitte nimm die Verwarnung zurück. Ich habe niemanden Beleidigt. Warum fasst ihr alle Vorwürfe gegen eure Religion, als Beleidigung auf?

 

Liebe Grüße

Link to comment
Share on other sites

:bism:

:selam:

 

Wir beten die Kaaba nicht an. Tawaf heißt Umkreisen und ist auch ein Art Gottesdienst, wie Beten. Als Muslime dürfen nur um die Kaaba umkreisen.

Tawaf=Umkreisen ist ein heiliger Symbol im Islam, denn die Engel kreisen auch im Himmel um den Thron und preisen Allah st. der Allmächtige, d.h. heißt natürlich nicht, dass die Engel den Thron anbeten oder dass Allah s.t. auf den Thron sich befindet genau so heißt nicht, dass Allah st. im Kaaba sich befindet, Er gepriesen sei Er über Alles, was sie ihn zuschreiben existiert ohne Ort und nichts ist ihm s.t. gleich oder ähnlich. :sub:

 

 

Im Islam gilt die Kaaba als erstes Gotteshaus, das erstmalig vom ersten Menschen und Propheten Adam (a.) erbaut wurde (vgl. Heiliger Qur'an 3:96-97). Es geriet jedoch in Vergessenheit und verkam zu einer Ruine. Abraham (a.) und sein Sohn Ismael (a.) wurden durch göttliche Offenbarung [wahy] zu der Stätte geführt und bauten sie erneut auf. Besondere Bedeutung erlangte der Bau dadurch, dass Abraham (a.) auch der Stammvater der großen Propheten der Juden und Christen ist.

 

Unter den heidnischen Arabern geriet die Religion Abrahams (a.s.) erneut in Vergessenheit, und die Kaaba wurde zum Ort heidnischer Götzenverehrung, gefüllt mit Götzen. Dennoch versuchten die Nachkommen Abrahams (a.s.) und Vorfahren des Propheten Muhammad (s.), den geheiligten Charakter des Gebäudes im Rahmen der Möglichkeiten zu wahren. Als die Verehrung von Götzen zunahm, wurde das Bildnis Hubals in der Kaaba aufgestellt. Allmählich fügten auch andere Stämme ihre eigenen Götterbilder hinzu. Erst Prophet Muhammad (s.) machte dem ein Ende. Der Überlieferung nach betrat Prophet Muhammad (saw) mit Imam Ali (kaw) das Innere der Kaaba und sprach folgenden Vers aus dem Heiligen Qur'an: „Die Wahrheit ist gekommen, und Lug und Trug sind verschwunden. Lug und Trug schwinden immer dahin.“ (Sure 17:81).

Quelle: www.eslam.de

 

Bemerkung: Alles befindet sich im kreisenden Zustand um einen Kern, vom Atom bis zum Sonnensystem. Subhana Allah.

 

Wassalam

Link to comment
Share on other sites

:selam:

 

New Age Islam, was seit über 1400 jähriger Geschichte bisher nicht gegeben hat :D Und überhaupt bisher auch keiner kannte.

 

Es gibt Worte im Koran die sind nicht allgemein gehalten und lassen keine andere Interpretation zu. Wenn von Kaaba die Rede ist, dann versteht man im quranwissenschaftlichen Kontext auch nur das. Das sind Muhkam-Verse. Siehe Sure 3:7.

 

Wahrlich, das erste Haus, das für die Menschen gegründet wurde, ist das in Bakka - ein gesegnetes und eine Leitung für die Welten. [3:96]

 

In ihm sind deutliche Zeichen - die Stätte Abrahams. Und wer es betritt, ist sicher. Und der Menschen Pflicht gegenüber Allah ist die Pilgerfahrt zum Hause, wer da den Weg zu ihm machen kann. Wer aber ungläubig ist - wahrlich, Allah ist nicht auf die Welten angewiesen. [3:97]

 

Ich glaube nicht, dass man mit solchen Personen wie dir wirklich eine ernsthafte Diskussion führen kann. Zumal jeder historische Beleg geleugnet wird. Solche Behauptungen vertreten noch nicht einmal Orientalisten.

 

Na dann. Frohes schaffen ;)

Link to comment
Share on other sites

:bism:

:selam: Bruder Korkut,

 

Selam,

Korkut, 2. Verwarnung. Achte auf die Heiligkeiten aller Religionen.

 

Warum eine Verwarnung, wir diskutieren ja?

Das gleiche ist wenn du auf einer Christlichen Seite Behauptest, Jesus ist nicht Gott, und die verwarnen dich, anstatt deinen Argumenten Gehör zu schenken....

 

Also bitte nimm die Verwarnung zurück. Ich habe niemanden Beleidigt. Warum fasst ihr alle Vorwürfe gegen eure Religion, als Beleidigung auf?

 

Liebe Grüße

 

Abgesehen vom letzten Satz, der ein wenig anders hätte formuliert werden sollen ("Vorwürfe gegen eure Religion" erweckt den Anschein oder Eindruck, als ob du nicht dazu gehören würdest), stimme ich allen Aussagen zu. Das ist aber meine persönliche Meinung, persönliche Einstellung, wonach ich sage, daß die Verwarnung vom Bruder Webmaster zu früh ausgesprochen wurde.

 

Du solltest versuchen zu verstehen, Bruder Korkut, daß es emotional unterschiedlich sensible Menschen gibt. Natürlich wäre es ein Ding der Unmöglichkeit, allen Gefühlen gerecht zu werden.

 

Es ist allgemein eine Frage der Selbsterkenntnis, in der eine sehr harte und schwere Selbsterziehung implizit ist. Es gibt gesunde und ungesunde Zweifel. Erstere beinhalten Lernfähigkeit und Lernwilligkeit, letztere nicht oder kaum.

 

Was ich dich fragen wollte: Welches Gotteshaus/BeytUllah ist im Qur'an gemeint, wenn nicht die Kaaba?

 

:selam:

Cemil

 

 

Link to comment
Share on other sites

@ Korkut :

 

Zu den Quranversen :Welcher von ihnen gilt als aufgehoben & welcher nicht ?In welchem Zusammenhang sind Quranverse als rechtssprechung zuverstehen & wodurch werden sie erläutert nach welcher Methodenlehre geht man dabei & was bedeutet Maqasid ash Shariyya ?

Was bedeutet Schutz im arabischen Sprachgebrauch & was umfasst es ?

 

Wer was Imam Shatibi al Maliki ra & wodurch wurde er berühmt & welche Werke schrieb er ?

 

Ist deswegen wichtig ,weil sonst jedes Argument von Dir entweder als wichtig zu erachten ist oder unwichtig wird & jede Vertrauenswürdigkeit Dir ab-oder zugesprechen wird

Link to comment
Share on other sites

:bism:

:selam:

 

ich frage mich welchen sinn es macht auf so ein posting zu antworten wenn hier versucht wird mit klaeglichen versuchen der wortuebersetzungen den KORAN deuten zu wollen, mit unsinnigen behauptungen wie z.b.

und Er dann von mir noch verlangt das ich mich vor einem Stein nieder werfe.

 

dinge zu behaupten die jeglicher basis entbehren.

schwester oum amin hats erlaeutert

 

wenn ich dann saetze lese wie

 

Ich kann mir nicht vorstellen das Abraham und Ismael die Aufgabe zugeteilt wurde die Kaaba mit Schippe und Besen zu Putzen...

 

gibt mir dies das gefuehl dass hier jmd versucht den edlen KORAN, das was ALLAH st uns mitgeteilt hat ins laecherliche zu ziehen

 

ich empfinde dieses posting als beleidigung des KORAN, es vermittelt den eindruck dass hier jmd staenkern will bzw. streit sucht

 

ma salaama

 

Link to comment
Share on other sites

Selam,

 

OK, fangen wir von Vorne an!

 

Da ihr den Quran ja sehr Gut kennt...

 

Wo ist die Kaaba mit Gottes Haus gleich gesetzt?

Wo Steht das man sich beim Salaat in Richtung der Kaba drehen soll?

 

Nachdem ihr mir meine Fragen bezüglich euren Verständnisses der Thematik beantwortet habt (aber ihr werdet es nicht beantworten können) werde ich euch meine Sicht darlegen.

 

Also ich erwarte für die Zwei oberen Punkte jeweils Quranverse und zu diesen Versen werde ich meine Fragen stellen.

 

liebe Grüße

Link to comment
Share on other sites

Selam,

 

da wurde ich doch direkt schon mal von der Oum Amin bestätigt, das sie meine Fragen nicht beantworten kann :)

 

Gottes Haus = Gottes System...

 

Gott hat keine Physikalische Form, weshalb er auch kein Physikalisches Haus braucht.

 

Wer ins Haus/System Gottes eintritt ist sicher vor der Strafe Gottes (sicher vor dem Feuer).

 

Das Haus ist kein Physikalisches Haus. Hier das Haus der Spinne (metaphorische Bedeutung)!

29:41. Das Gleichnis derer, die sich Helfer außer Allah nehmen, ist wie das Gleichnis von der Spinne, die sich ein Haus macht; und das gebrechlichste der Häuser ist gewiß das Haus der Spinne - wenn sie es nur begriffen!

 

Es ist hier auch interessant das hier die rede von dem Haus der Weiblichen Spinne ist. Weil das Haus der Weiblichen Spinne bietet noch nicht ein mal Schutz für die Männliche Spinne, da er nach dem Akt einfach aufgefressen wird...

 

Und Gottes Haus (Beytullah) ist das Stärkste und schützt die Leute die sich drin Befinden...

2:127. Und als Abraham mit Ismael die Grundmauern des Hauses errichtete (, sagte er): "Unser Herr, nimm von uns an; denn wahrlich, Du bist der Allhörende, der Allwissende.

2:128. Und, unser Herr, mach uns Dir ergeben und aus unserer Nachkommenschaft eine Gemeinde, die Dir ergeben ist. Und zeige uns, wie wir Dich anbeten sollen und wende uns Deine Gnade wieder zu; denn wahrlich, Du bist der gnädig Sich-wieder- Zuwendende, der Barmherzige.

 

Während sie das Haus errichten bittet Abraham Gott, das ER ihnen doch zeigen möge wie sie IHN Anbeten. Falls sie die Kabaa bauten, war der Grund des Baues nicht die Anbetung Gottes durch das Haus! Ansonsten würde er ja nicht während des Baues darum bitten....

Für mich ist die Grundmauern des Hauses: „unser Herr, mach uns Dir ergeben“

 

Ok nun zu meinen Fragen, ich wiederhole:

 

Wo ist die Kaaba mit Gottes Haus gleich gesetzt?

Wo Steht das man sich beim Salaat in Richtung der Kabaa drehen soll?

 

Nachdem ihr mir meine Fragen bezüglich euren Verständnisses der Thematik beantwortet habt (aber ihr werdet es nicht beantworten können) werde ich euch meine Sicht darlegen.

 

Also ich erwarte für die Zwei oberen Punkte jeweils Quranverse und zu diesen Versen werde ich meine Fragen stellen.

 

liebe Grüße

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen Korkut,

es ist absolut nicht höflich Fragen mit Gegenfragen zu beantworten. Du wurdest von Oum Amin sogar drauf hingewiesen. Und jetzt kopierst Du einfach wieder Deine postings ohne die Fragen von AlMuwahid zu beantworten.

Ich kann Dir keine Belege liefern in welchem Ayet im Koran was steht, ich bin noch ziemlich am Anfang. Aber man soll sich in die Richtung von Gottes Haus drehen. Wenn man nicht genau weiß in welcher Richtung das ist spielt das Gebet für die Richtung keine Rolle, weil Gott überall ist. Das geht aus einem Hadith hervor.

Das besagt aber doch das es ein physikalisches Haus geben muß. Denn sonst wäre die Ausnahme, die ich oben beschrieben habe keine Ausnahme sein sondern die Regel.

Viele Grüße,

FrauRosi!

Link to comment
Share on other sites

Selam,

 

da wurde ich doch direkt schon mal von der Oum Amin bestätigt, das sie meine Fragen nicht beantworten kann :)

 

Guten Morgen

 

Wir (Muslime) müssen uns nicht vor dir rechtfertigen, wer bist du überhaupt, ich glaube du hast nichts gescheides zu tun.

Was denkst du eigentlich, wir befinden uns auf einem einsamen Insel, ohen Geschichte und wo keine Glehrten gibt, mit einer Quranübersetzung und dazu können wir auch kein Arabisch und müssen alles selber neudeuten oder wie???

 

Was ist Qibla?

 

Quran:

 

Wir sehen, wie dein Gesicht sich dem Himmel suchend zukehrt, und Wir werden dich nun zu einer Qibla wenden, mit der du zufrieden sein wirst. So wende dein Gesicht in Richtung der heiligen Moschee, und wo immer ihr auch seid, wendet eure Gesichter in ihre Richtung. Diejenigen, denen das Buch gegeben wurde, wissen bestimmt, daß es die Wahrheit von ihrem Herrn ist. Und Allah ist dessen nicht achtlos, was sie tun.[2:144]

 

Und von wo du auch herkommst, wende dein Gesicht in Richtung der heiligen Moschee; denn dies ist gewiß die Wahrheit von deinem Herrn. Und Allah ist dessen nicht achtlos, was ihr tut. Und von wo du auch herkommst, wende dein Gesicht in Richtung der heiligen Moschee. Und wo immer ihr auch seid, wendet eure Gesichter in ihre Richtung, damit die Menschen keinen Beweisgrund gegen euch haben - außer denjenigen unter ihnen, die unrecht tun; so fürchtet nicht sie, sondern fürchtet Mich. Und damit Ich Meine Gnade an euch vollende und damit ihr euch vielleicht werdet rechtleiten lassen. [2:149/150]

 

 

Uns sag mir bitte nicht, dass die heilige Moschee nicht die Kaaba ist!

 

Ich hoffe du verstehst auch, was FrauRosi dir gesagt hat. ;)

 

tschüß

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

es ist absolut nicht höflich Fragen mit Gegenfragen zu beantworten.

 

Das sehe ich auch so!

Haben sie hier irgendeine Antwort auf meine Fragen im ersten Post lesen können?

Also, das nächste mal besser lesen....

 

Zu AlMuwahid Frage. Kein Vers ist je aufgehoben worden, der Quran ist vollständig und ohne Widerspruch.

 

Lese bite erst dazu meine Diskussion mit Adem und komme mir nicht mit den gleiche Argumenten, die ich schon dort beantwortet haben.

http://www.misawa.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&forum=1&show=530&a=show&start=30

 

also zurück zu meinen Fragen:

Wo ist die Kaaba mit Gottes Haus gleich gesetzt?

Wo Steht das man sich beim Salaat in Richtung der Kabaa drehen soll?

 

Nachdem ihr mir meine Fragen bezüglich euren Verständnisses der Thematik beantwortet habt (aber ihr werdet es nicht beantworten können) werde ich euch meine Sicht darlegen.

 

Also ich erwarte für die Zwei oberen Punkte jeweils Quranverse und zu diesen Versen werde ich meine Fragen stellen.

 

liebe Grüße

 

 

Link to comment
Share on other sites

Selam,

 

Wir sehen, wie dein Gesicht sich dem Himmel suchend zukehrt, und Wir werden dich nun zu einer Qibla wenden, mit der du zufrieden sein wirst. So wende dein Gesicht in Richtung der heiligen Moschee, und wo immer ihr auch seid, wendet eure Gesichter in ihre Richtung. Diejenigen, denen das Buch gegeben wurde, wissen bestimmt, daß es die Wahrheit von ihrem Herrn ist. Und Allah ist dessen nicht achtlos, was sie tun.[2:144]

 

Und von wo du auch herkommst, wende dein Gesicht in Richtung der heiligen Moschee; denn dies ist gewiß die Wahrheit von deinem Herrn. Und Allah ist dessen nicht achtlos, was ihr tut. Und von wo du auch herkommst, wende dein Gesicht in Richtung der heiligen Moschee. Und wo immer ihr auch seid, wendet eure Gesichter in ihre Richtung, damit die Menschen keinen Beweisgrund gegen euch haben - außer denjenigen unter ihnen, die unrecht tun; so fürchtet nicht sie, sondern fürchtet Mich. Und damit Ich Meine Gnade an euch vollende und damit ihr euch vielleicht werdet rechtleiten lassen. [2:149/150]

 

Du hast die Fragen wohl nicht gelesen?

Ich Fragte:

 

Wo ist die Kaaba mit Gottes Haus gleich gesetzt?

Wo Steht das man sich beim Salaat in Richtung der Kabaa drehen soll?

 

Und deine Übersetzung ist Falsch von den Versen, da steht nicht mit Heilig, da steht im orginal Quran Mscidi HARAM. Und was haram ist brauche ich wohl nicht zu erläutern.

Und in den Qible Versen steht nichts von Salaat!

Da steht:

....Und von wo du auch herkommst, wende dein Gesicht in Richtung der mescidi Haram....

 

Ihr dreht euch nur beim Gebet!?

 

Also die Fragen sind noch offen.

 

liebe Grüße

Link to comment
Share on other sites

Also wenn du Arabisch kannst, dann können wir die Begriffe so lassen, wie sie sind.

 

Die Frage ist wohl beantwortet, Qibla ist Gebetsrichtung (wozu wenn nicht zum Beten???) und die Kaaba ist das Zentrum von Masjid al Haram (Heilige Moschee). Und das Haus (Bait) ist die kaaba.

 

Quran:

 

[8:34] Aber, warum sollte Allah sie nicht bestrafen, wenn sie (die Gläubigen) von (dem Besuch) der heiligen Moschee abhalten, wo sie doch nicht deren Beschützer sind? Ihre Beschützer sind nur die Gottesfürchtigen, jedoch die meisten von ihnen wissen es nicht.

 

[8:35] "Und ihr Gebet vor dem Haus (Ka'ba) ist nichts anderes als Pfeifen und Händeklatschen. "Kostet denn die Strafe dafür, daß ihr ungläubig waret."

 

Man weiß, dass die Araber in vorislamischen Zeiten, vor der Kaaba gepfiffen und geklatscht haben. ;)

 

 

Hier ist eindeutig, dass mit dem Haus die Kaaba gemeint ist und ist in der Tat ein Ort und nicht als Metapher zu verstehen ist.

 

schöne Grüße

 

Link to comment
Share on other sites

:bism:

:selam:

 

Gottes Haus = Gottes System...

 

"Das erste (Gottes)Haus, das den Menschen aufgestellt worden ist, ist dasjenige in Bakka (d.h. Mekka). (aufgestellt) zum Segen und zur Rechtleitung für die Menschen in aller Welt. In ihm liegen klare Zeichen vor. (Es ist) der (heilige) Platz Abrahams. Wer ihn betritt, ist in Sicherheit. Und die Menchen sind Gott gegenüber verpflichtet, die Wallfahrt nach dem Haus zu machen - soweit sie dazu eine Möglichkeit finden..." (3:96 f., nach Rudi Paret. Alle Zusätze in Klammern sind von ihm)

 

- Wenn Bakka bzw. Bekka nicht Mekka sei, wo befindet sich diese Bekka?

- Wie kann ein "System" (Religion) sich in einem Ort Namens Bekka befinden?

- Wer das "Sytem" (=Religion) bereits angenommen hat, der soll nach Möglichkeit die Wallfahrt zum "System" in dem Ort Bekka vollziehen?

- Wenn "Gottes Haus" das "System" (die Religion = Islam) ist, das als erstes von Gott in Bekka aufgestellt wurde, was sind und wo befinden sich dann die anderen "Gottes Häußer" = Systeme = Religionen = Islame?

- wie konnten sich alle Gelehrten und Interpreten bezüglich Bekka = Mekka irren?

 

 

Daß Mekka im Ajet mit "B" geschrieben steht, hat unter anderem sicher mit dem 19er Code im Qur'an zu tun.

 

:selam:

Cemil

 

 

Link to comment
Share on other sites

:bism:

:selam:

 

Eigentlich gehört dieses Posting unter dem Thread "Wieso gab es eigentlich keinen 5ten Kalif?":

 

http://www.misawa.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=962

 

aber es paßt irgendwie besser hierher.

 

Der Begriff Kaaba (Kubus) bedeutet Quadrat bzw. Viereck.

 

- Die Zahl vier symbolisiert die vier Schöpfungs-Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde;

 

- die Umkreisung oder Umrundung der Kaaba zeichnet ein Kreis, das das Fünfte Element, das Licht Gottes, ausdrückt;

 

Wir haben also ein Quadrat, das von einem Kreis umschlossen wird.

 

- Die siebenmalige Umkreisung des Quadrats symbolisiert den Enwicklungsweg der sieben Nefis-(Ego- bzw. Seelen)Stufen durch die vier Ur-Elemente. Es ist also symbolisch die kürzeste Beschreibung des Weges zum Vollkommenen Menschen (Insan-i Kamil).

 

 

:selam:

Cemil

Link to comment
Share on other sites

Du hast die Fragen wohl nicht gelesen?

Ich Fragte:

 

Wo ist die Kaaba mit Gottes Haus gleich gesetzt?

 

---------------------------------------------------------------------------------------

 

da wurde ich doch direkt schon mal von der Oum Amin bestätigt, das sie meine Fragen nicht beantworten kann

 

Gottes Haus = Gottes System...

 

Gott hat keine Physikalische Form, weshalb er auch kein Physikalisches Haus braucht.

 

Wer ins Haus/System Gottes eintritt ist sicher vor der Strafe Gottes (sicher vor dem Feuer).

 

Das Haus ist kein Physikalisches Haus. Hier das Haus der Spinne (metaphorische Bedeutung)!

 

29:41. Das Gleichnis derer, die sich Helfer außer Allah nehmen, ist wie das Gleichnis von der Spinne, die sich ein Haus macht; und das gebrechlichste der Häuser ist gewiß das Haus der Spinne - wenn sie es nur begriffen!

 

Es ist hier auch interessant das hier die rede von dem Haus der Weiblichen Spinne ist. Weil das Haus der Weiblichen Spinne bietet noch nicht ein mal Schutz für die Männliche Spinne, da er nach dem Akt einfach aufgefressen wird...

 

Und Gottes Haus (Beytullah) ist das Stärkste und schützt die Leute die sich drin Befinden...

 

 

 

Ist dir eine andere heilige Moschee im Bezirk Haram bekannt? :D

Ich habe echt meine Zweifel daran, ob du selbst an den Käse glaubst den du hier verzapfst.

 

"Und tötet sie, wo immer ihr auf sie stoßt, und vertreibt sie, von wo sie euch vertrieben haben; denn die Verführung (zum Unglauben) ist schlimmer als Töten. Und kämpft nicht gegen sie bei der heiligen Moschee, bis sie dort gegen euch kämpfen. Wenn sie aber gegen euch kämpfen, dann tötet sie. Solcherart ist der Lohn der Ungläubigen." [2:191]

 

Sagtest du nicht grad, dass das Haus Gottes symbolisch ist :D

 

"Und vollendet den Hadschdsch und die 'Umra für Allah. Und wenn ihr daran gehindert werdet, so bringt ein Opfertier dar, das euch (zu opfern) leicht fällt. Und schert nicht eure Häupter, bis das Opfertier seinen Bestimmungsort erreicht hat. Und wer von euch krank ist oder an seinem Haupt ein Leiden hat, der soll Ersatz leisten durch Fasten, Mildtätigkeit oder Darbringen eines Schlachtopfers. Und wenn ihr euch sicher fühlt, dann soll der, der die 'Umra mit dem Hadschdsch vollziehen möchte, ein Opfertier (darbringen), das ihm (zu opfern) leicht fällt. Und wer keines zu finden vermag, soll drei Tage während des Hadschdsch fasten und sieben, wenn ihr zurückgekehrt seid. Dies sind zehn insgesamt. Dies gilt für den, dessen Angehörige nicht nahe der heiligen Moschee wohnen. Und seid gottesfürchtig und wisset, daß Allah streng ist im Strafen. [2:196]

 

 

Gepriesen sei Der, Der bei Nacht Seinen Diener von der heiligen Moschee zu der fernen Moschee, deren Umgebung Wir gesegnet haben, hinführte, auf daß Wir ihm einige Unserer Zeichen zeigten. Wahrlich, Er ist der Allhörende, der Allsehende. [17:1]

 

 

"Wollt ihr etwa die Tränkung der Pilger und die Erhaltung der heiligen Moschee (den Werken) dessen gleichsetzen, der an Allah und an den Jüngsten Tag glaubt und auf Allahs Weg kämpft? Vor Allah sind sie nicht gleich. Und Allah weist nicht den ungerechten Leuten den Weg." [9:19]

 

"O ihr, die ihr glaubt! Wahrlich, die Götzendiener sind unrein. Darum dürfen sie sich nach diesem ihrem Jahr der heiligen Moschee nicht nähern. Und falls ihr Armut befürchtet, so wird euch Allah gewiß aus Seiner Fülle reich machen, wenn Er will. Wahrlich, Allah ist Allwissend, Allweise." [9:28]

 

Im Kontext nochmal der Vers 8:34-35.

 

"Aber, warum sollte Allah sie nicht bestrafen, wenn sie (die Gläubigen) von (dem Besuch) der heiligen Moschee abhalten, wo sie doch nicht deren Beschützer sind? Ihre Beschützer sind nur die Gottesfürchtigen, jedoch die meisten von ihnen wissen es nicht.

Und ihr Gebet vor dem Haus (Ka'ba) ist nichts anderes als Pfeifen und Händeklatschen. "Kostet denn die Strafe dafür, daß ihr ungläubig waret." [8:34-35]

 

Wo Steht das man sich beim Salaat in Richtung der Kabaa drehen soll?

 

Hatte schwester Oum Amin bereits beantwortet.

 

Und deine Übersetzung ist Falsch von den Versen, da steht nicht mit Heilig, da steht im orginal Quran Mscidi HARAM. Und was haram ist brauche ich wohl nicht zu erläutern.

 

Der ganze Bezirk wird haram genannt. Masjid ist uns wohl bekannt, was das bedeutet ;)

 

Korkut,

findest du es nicht lustig, gegen eine milliarde Muslime zu stellen, wo es tausende von Historikern gibt die genau Standorte belegen können und die linguistik studiert haben und uns alle Wörter aus der damaligen Zeit zum Verständnis übermittelt haben? Ohne sie würdest du einiges aus dem Koran gar nicht verstehen.

Das die Kaaba, die heilige Moschee in Mekka ist, ist Mutawatir (vielfachüberliefert). Genauso handfest belegbar und überliefert wie der Koran.

Und du glaubst allen ernstes du könntest dagegen was vorbringen?

Du musst wissenschaftlich/historisch belegen und nicht krampfhaft Verse symbolisch deuten, die offensichtlich nicht symbolisch zu verstehen sind.

Dann die Frage:

 

Welche andere Moschee ist dir im Bezirk Haram Mekka bekannt, die seit Anfang des Islams bestand hat, außer der Kaaba?

Wenn das heilige Moschee symbolischer Natur ist, wie kommt es das der Koran so deutlich und nicht symbolisch darüber spricht, wie z.B. in diesem Vers:

 

"Und tötet sie, wo immer ihr auf sie stoßt, und vertreibt sie, von wo sie euch vertrieben haben; denn die Verführung (zum Unglauben) ist schlimmer als Töten. Und kämpft nicht gegen sie bei der heiligen Moschee, bis sie dort gegen euch kämpfen. Wenn sie aber gegen euch kämpfen, dann tötet sie. Solcherart ist der Lohn der Ungläubigen." [2:191]

 

ws,

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...