Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Das Gottes Haus nicht Kaabe sein kann! (Die schützende Funktion usw...)

Das Abraham kein Vorfahre von den Arabern bzw. nie für die Araber gesandt wurde, da der Prophet Mohammed der erste Prophet für die Araber ist 36:6, daraus folgt die Frage, kann es sein das Abraham die Kaaba gebaut hat und dort gelebt hat (ist Bekka Mekka??!! oder nur schöne Vermutungen)...

 

Deine Geschichtskenntnisse lassen wirklich zu wünschen übrig. Abraham as. war kein Araber, sondern Chaldäer. Seine Magd Hagar war Ägypterin und der gemeinsame Sohn Ismael gilt als Urvater der Araber. Das geht selbst aus der Bibel hervor.

Nach muslimischer Überlieferungen wurde Hagar mit Ismael im Tal von Mekka niedergelassen.

 

"Da stand Abraham des Morgens früh auf und nahm Brot und einen Schlauch mit Wasser und legte es Hagar auf ihre Schulter und den Knaben mit und ließ sie von sich. Da zog sie hin und ging in der Wüste irre bei Beer-Seba. 15Da nun das Wasser in dem Schlauch aus war, warf sie den Knaben unter einen Strauch 16und ging hin und setzte sich gegenüber von fern, einen Bogenschuß weit; denn sie sprach: Ich kann nicht ansehen des Knaben Sterben. Und sie setzte sich gegenüber und hob ihre Stimme auf und weinte. 17Da erhörte Gott die Stimme des Knaben. Und der Engel Gottes rief vom Himmel der Hagar und sprach zu ihr: Was ist dir Hagar? Fürchte dich nicht; denn Gott hat erhört die Stimme des Knaben, da er liegt. 18Steh auf, nimm den Knaben und führe ihn an deiner Hand; denn ich will ihn zum großen Volk machen. 19Und Gott tat ihr die Augen auf, daß sie einen Wasserbrunnen sah. Da ging sie hin und füllte den Schlauch mit Wasser und tränkte den Knaben. 20Und Gott war mit dem Knaben; der wuchs und wohnte in der Wüste und ward ein guter Schütze. 21Und er wohnte in der Wüste Pharan,..." 1. Mose 21,14

 

"Dies ist das Geschlecht Ismaels, des Sohnes Abrahams, den ihm Hagar gebar, die Magd Saras aus Ägypten; Auch will ich der Magd Sohn zum Volk machen, darum daß er deines Samens ist. 13und das sind die Namen der Kinder Ismaels, davon ihre Geschlechter genannt sind: der erstgeborene Sohn Ismaels, Nebajoth, -Kedar, Abdeel, Mibsam,"

 

Kedar ist wie wir sehen, einer der Söhne Ismaels as.!

 

Dies ist die Last über Arabien: ihr werdet im Walde in Arabien herbergen, ihr Reisezüge der Dedaniter. 14Bringet den Durstigen Wasser entgegen, die ihr wohnet im Lande Thema; bietet Brot den Flüchtigen. 15Denn sie fliehen vor dem Schwert, ja, vor dem bloßen Schwert, vor dem gespannten Bogen, vor dem großen Streit. 16Denn also spricht der HERR zu mir: Noch in einem Jahr, wie des Tagelöhners Jahre sind, soll alle Herrlichkeit Kedars untergehen, Jesaja 21,13

 

"Arabien und alle Fürsten von Kedar haben mit dir gehandelt mit Schafen, Widdern und Böcken." Hesekiel 27,21

 

Ortsangaben wo Ismael gelebt hat, findet man auch in der Bibel. Das war und ist der arabische arabische Raum gewesen. Ismael as. heiratete eine Frau aus dem Stamme der Djurhum, die nach den Genealogen zu dem Stamm gehörten, die Mekka erstmals besiedelten und aus diesem Stamm gingen die Adnan, Kinanah, Fihr und Hashim (der Stamm des Proheten s.a.s.) hervor.

 

Muhammad ibn Sa'd berichtet, daß der Stein ursprünglich auf dem Berg Abu Qubais bei Mekka verehrt wurde; erst vier Jahre vor Mohammeds ersten Offenbarungen stellten die Quraisch den schwarz gewordenen Stein in der Stadt auf.

 

Das stimmt so nicht und ich halte diese Aussage die auf Muhammad ibn Saad zurückgeführt wird aus dem Kontext gerissen, wer auch immer den Artikel geschrieben hat.

Die frühesten Überlieferungen berichten über einen Aufenthalt des Steins bei der Kaaba noch vor der Berufung zum Propheten. z.B. bei dem Ereignis der Erneuerung der Grundmauern der Kaaba.

 

Das Abraham kein Vorfahre von den Arabern bzw. nie für die Araber gesandt wurde, da der Prophet Mohammed der erste Prophet für die Araber ist 36:6, daraus folgt die Frage, kann es sein das Abraham die Kaaba gebaut hat und dort gelebt hat (ist Bekka Mekka??!! oder nur schöne Vermutungen)...

 

1. Es hat Hand und Fuß weil es im Koran steht :)

 

2. Abraham war ja kein Araber und wurde nicht zu den Arabern gesandt. Die Kaaba/Baytullah ist von Abraham und Ismael erbaut worden und es muss die Kaaba gewesen sein und kein symbolisches Haus. Denn:

Warum beten denn sonst Abraham und Ismael nach der Erbauung dieses Hauses dafür das Allah einen Gesandten unter ihnen erwecken soll?

 

Siehe:

Und als Abraham mit Ismael die Grundmauern des Hauses errichtete (, sagte er): "Unser Herr, nimm von uns an; denn wahrlich, Du bist der Allhörende, der Allwissende. [2:127]

Und, unser Herr, mach uns Dir ergeben und aus unserer Nachkommenschaft eine Gemeinde, die Dir ergeben ist. Und zeige uns, wie wir Dich anbeten sollen und wende uns Deine Gnade wieder zu; denn wahrlich, Du bist der gnädig Sich-wieder-Zuwendende, der Barmherzige. [2:128]

Und, unser Herr, erwecke unter ihnen einen Gesandten aus ihrer Mitte, der ihnen Deine Worte verliest und sie das Buch und die Weisheit lehrt und sie läutert; denn wahrlich, Du bist der Allmächtige, der Allweise " [2:129]

 

Und noch ein Vers im Koran, dass die Araber von Abraham as. abstammen:

 

"Und eifert in Allahs Sache, wie dafür geeifert werden soll. Er hat euch erwählt und hat euch nichts auferlegt, was euch in der Religion bedrücken könnte, der Religion eures Vaters Abraham. Er (Allah) ist es, Der euch vordem schon Muslime nannte und (nun) in diesem (Buch), damit der Gesandte Zeuge über euch sei und damit ihr Zeugen über die Menschen sein möget. Also verrichtet das Gebet und entrichtet die Zakah und haltet an Allah fest. Er ist euer Beschützer, ein vortrefflicher Beschützer und ein vortrefflicher Helfer! [22:78]

 

Hier noch die türkische Version von Yasar Nuri Öztürk die das beweist :-D

 

"Allah uðrunda O'na yaraþýr bir gayretle didinin. O sizi seçmiþ ve dinde size hiçbir güçlük çýkarmamýþtýr. Babanýz Ýbrahim'in milletini esas alýn..."

 

 

Der letzte Teil, entstammt dem Koran. Ich glaube nicht das du so viel Mut hast das jetzt auch zu leugnen und zu behaupten Abraham wäre nicht einer der Vorväter des Propheten s.a.s.

 

Abrahams Gebet:

 

Unser Herr, ich habe einen Teil meiner Nachkommenschaft in einem unfruchtbaren Tal nahe bei Deinem heiligen Haus angesiedelt, o unser Herr, auf daß sie das Gebet verrichten mögen. So mache ihnen die Herzen der Menschen zugeneigt und versorge sie mit Früchten, damit sie dankbar sein mögen. [14:37]

 

Abraham as. ist laut Koran der Vorvater der Araber. Weiterhin ist das Haus das er mit Ismael as. errichtet hat die Kaaba, wo man auch laut Koran hinpilgert....

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 93
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Selam,

 

Die Frage ist wohl beantwortet, Qibla ist Gebetsrichtung (wozu wenn nicht zum Beten???) und die Kaaba ist das Zentrum von Masjid al Haram (Heilige Moschee). Und das Haus (Bait) ist die kaaba.

Alles nur Vermutungen!

Kein Vers wo steht:

Mescidi Haram = Abrahams haus

Qible = Gebetsrichtung

 

Zu den Gelehrten stelle ich dir nur eine Frage die es auch im Quran gibt:

37:69. Sie fanden ihre Väter als Irrende vor

37:70. und so traten sie eilends in ihre Fußstapfen.

2:170. Und wenn ihnen gesagt wird : "Folgt dem, was Allah herabgesandt hat", so sagen sie: "Wir folgen doch dem, bei dem wir unsere Väter vorgefunden haben", auch, wenn ihre Väter nichts begriffen hätten und nicht rechtgeleitet gewesen wären?

Die Ausrede mit den gelehrten zieht nicht!!!

 

Also ihr habt meine Frage immer noch nicht beantwortet.

 

Wo steht das Kabaa Gottes haus ist.

 

Auf die ganzen Mescidi Haram Verse brauche ich nicht einzugehen, weil dort nirgends steht, dass dies das Haus Abraham oder von Gott ist....

 

Ich habe nie behauptet das Mescidi Haram Gottes haus ist! Das behauptet ihr und der Beweis fehlt. Ihr könnt eure Posts gerne noch ein mal durchlesen.

 

Wir sind noch kein Schritt weiter, wie ihr merkt.

 

Haram:

Schauen wir mal zu was das Wort „Haram“ benutzt wird.

5:96 Erlaubt sind euch die Jagdtiere des Meeres und (all) das Eßbare aus ihm als Nießbrauch für euch und für die Reisenden; doch verboten (HARAM) ist euch die Jagd auf die Landtiere, solange ihr im Zustand der Pilgerweihe seid. Und fürchtet Allah, zu Dem ihr versammelt werdet.

Und ein Vers drunter (5:97) wird es mit Heilig übersetzt!!??

7:157. .... er gebietet ihnen das Gute und verbietet ihnen das Böse, und er erlaubt ihnen die guten Dinge und verwehrt (Haram) ihnen die schlechten, ......

9:29. Kämpft gegen diejenigen, die nicht an Allah und nicht an den Jüngsten Tag glauben und nicht verbieten (HARAM), was Allah und Sein Gesandter verboten (HARAM) haben, und nicht die Religion der Wahrheit befolgen - von denjenigen, denen die Schrift gegeben wurde -, bis sie den Tribut' aus der Hand entrichten und gefügig sind!

In diesen oberen zwei Versen hat Gott das Wort Haram definiert.

 

Wie sollen wir das nun verstehen? Haram wird ein mal als Heilig und ein mal als verboten übersetzt??!! Wer weiß den wo es als Verbot übersetzt wurde nicht Heilig heißen soll?

 

z.B.

14:115. Verboten (Haram) hat Er euch nur (den Genuß von) Verendetem, Blut, Schweinefleisch und

dem, worüber ein anderer (Name) als Allah(s) angerufen worden ist. Wer sich aber

in einer Zwangslage befindet, ohne zu begehren oder das Maß zu überschreiten, so

ist Allah Allvergebend und Barmherzig.

 

Vielleicht müsste es so heißen!

 

14:115. Heilig (Haram) hat Er euch nur (den Genuß von) Verendetem, Blut, Schweinefleisch und

dem, worüber ein anderer (Name) als Allah(s) angerufen worden ist. Wer sich aber

in einer Zwangslage befindet, ohne zu begehren oder das Maß zu überschreiten, so

ist Allah Allvergebend und Barmherzig.

 

Das mal zum nachdenken!

 

Also Haram ist Haram und nicht Heilig...

 

Hac:

6:80. Und sein Volk diskutiert (VE HACCEHU KAVMÜH) mit ihm. Da sagte er: "Diskutiert ihr mit mir über Allah, da Er mich schon recht geleitet hat? Und ich fürchte nicht das, was ihr Ihm zur Seite stellt, sondern nur das, was mein Herr will. Mein Herr umfaßt alle Dinge mit Wissen. Wollt ihr euch denn nicht ermahnen lassen?

 

In dem Oberen Vers kann man erkennen was „Hac“ bedeutet. Hac ist schlichte Diskussionsführung. Diejenigen die zu Hac gehen, machen es zu den Verbotenen Monaten der Götzendiener und diskutiert objektiv mit denen über die Religion und laden zu Gottesreligion ein....

3:95. Sag: Allah hat die Wahrheit gesprochen. So folgt dem Glaubensbekenntnis Ibrahims, (als) Anhänger des rechten Glaubens, und er gehörte nicht zu den Götzendienern.

3:96. Das awwala (erste/wichtigste) haus, das für die Menschen gegründet wurde, ist wahrlich dasjenige in Bakka, als ein gesegnetes (Haus) und eine Rechtleitung für alle Welten.

3:97. Darin liegen klare Zeichen. (Es ist) der Standort Ibrahims. Und wer es betritt, ist sicher. Und Allah steht es den Menschen gegenüber zu, daß sie die Hac (diskusion) zum /über das Hause unternehmen - die dazu die Möglichkeit haben. Wer aber dies abstreitet (die klaren Beweiße/Wahrheit...), so ist Allah der Welten Unbedürftig.

Falls Abrahams Haus die Kabe ist:

Wie kann die Kabaa Rechtleiten? Und vor allem wie für alle Welten? Was für eine schützende Eigenschaft hat die Kabe? Wie viele Gläubige haben je die Kaba betreten?

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam,

 

Wenn Bakka bzw. Bekka nicht Mekka sei, wo befindet sich diese Bekka?

Die Bekka Ebene befindet sich im heutigem Israel. Laut Quran war Lot und Ibrahim recht nahe. Und Lot hat ja bekanntlich nähe des Toten Meeres gewohnt.

 

Wie kann ein "System" (Religion) sich in einem Ort Namens Bekka befinden?

Nein es befindet sich nicht dort, es wurde dort darüber nachgedacht dort gegründet.

3:95. Sag: Allah hat die Wahrheit gesprochen. So folgt dem Glaubensbekenntnis Ibrahims, (als) Anhänger des rechten Glaubens, und er gehörte nicht zu den Götzendienern.

3:96. Das awwala (erste/wichtigste) Haus, das für die Menschen gegründet wurde, ist wahrlich dasjenige in Bakka, als ein gesegnetes (Haus) und eine Rechtsleitung für alle Welten.

3:97. Darin liegen klare Zeichen. (Es ist) der Standort Ibrahims. Und wer es betritt, ist sicher. Und Allah steht es den Menschen gegenüber zu, daß sie die Hac (diskusion) zum /über das Hause unternehmen - die dazu die Möglichkeit haben. Wer aber dies abstreitet (die klaren Beweise/Wahrheit...), so ist Allah der Welten Unbedürftig.

 

Wer das "System" (=Religion) bereits angenommen hat, der soll nach Möglichkeit die Wallfahrt zum "System" in dem Ort Bekka vollziehen?

Das Wort „Hac“ ist laut Quran nicht Pilgerreise, sondern Diskussion.

6:80. Und sein Volk diskutiert (VE HACCEHU KAVMÜH) mit ihm. Da sagte er: "Diskutiert ihr mit mir über Allah, da Er mich schon recht geleitet hat? Und ich fürchte nicht das, was ihr Ihm zur Seite stellt, sondern nur das, was mein Herr will. Mein Herr umfaßt alle Dinge mit Wissen. Wollt ihr euch denn nicht ermahnen lassen?

 

In dem Oberen Vers kann man erkennen was „Hac“ bedeutet. Hac ist schlichte Diskussionsführung. Diejenigen die zu Hac gehen, machen es zu den Verbotenen Monaten der Götzendiener und diskutiert objektiv mit denen über die Religion und laden zu Gottesreligion ein....

 

Wenn "Gottes Haus" das "System" (die Religion = Islam) ist, das als erstes von Gott in Bekka aufgestellt wurde, was sind und wo befinden sich dann die anderen "Gottes Häußer" = Systeme = Religionen = Islame?

Es gibt nur ein Gottes System. Und dieses System kann man überall auf der Welt einsetzen oder darüber nachdenken.

 

- wie konnten sich alle Gelehrten und Interpreten bezüglich Bekka = Mekka irren?

Zu den Gelehrten habe ich schon meine Meinung gesagt. Aber hier noch einige Verse:

9:31. Sie haben sich ihre Schriftgelehrten und Mönche zu Herren genommen außer Allah; und den Messias, den Sohn der Maria. Und doch war ihnen geboten worden, allein den Einzigen Gott anzubeten. Es ist kein Gott außer Ihm. Gepriesen sei Er über das, was sie (Ihm) zur Seite stellen!

9:34. O ihr, die ihr glaubt, wahrlich, viele der Schriftgelehrten und Mönche verzehren das Gut der Menschen zu Unrecht und wenden sie von Allahs Weg ab. Und jenen, die Gold und Silber horten und es nicht für Allahs Weg verwenden ihnen verheiße schmerzliche Strafe.

 

Also lasst es mit den Gelehrten lieber sein, bzw. bringt es mir nicht als ein Argument. Mein Herr ist GOTT.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam,

 

"Und tötet sie, wo immer ihr auf sie stoßt, und vertreibt sie, von wo sie euch vertrieben haben; denn die Verführung (zum Unglauben) ist schlimmer als Töten. Und kämpft nicht gegen sie bei der heiligen Moschee, bis sie dort gegen euch kämpfen. Wenn sie aber gegen euch kämpfen, dann tötet sie. Solcherart ist der Lohn der Ungläubigen." [2:191]

 

Sagtest du nicht grad, dass das Haus Gottes symbolisch ist :D

 

Du verstehst nicht, Mescidi Haram ist nicht Gottes Haus, es ist das Parlament/System des Bösen/Schlechten. Im Original steht nichts von Heilig!!!

 

Laut dem Vers soll man das Schlechte System nicht mit Gewalt bekämpfen, sondern mit Argumenten. Erst wenn sie angreifen, dann kann man verteidigen.

 

"Und vollendet den Hadschdsch und die 'Umra für Allah. ....

Wie schon oben erwähnt, bedeutet Hac nicht Pilgern, sondern Diskussion. Und man soll mit anderen Religionen über Gottes Religion Diskutieren...

 

Gepriesen sei Der, Der bei Nacht Seinen Diener von der heiligen Moschee zu der fernen Moschee, deren Umgebung Wir gesegnet haben, hinführte, auf daß Wir ihm einige Unserer Zeichen zeigten. Wahrlich, Er ist der Allhörende, der Allsehende. [17:1]

Ich weis nicht ob ihr auch mal die Verse weiter liest?

17:1. Gepriesen sei Der, Der bei Nacht Seinen Diener von der Mescidi Haram zu der fernen Moschee, deren Umgebung Wir gesegnet haben, hinführte, auf daß Wir ihm einige Unserer Zeichen zeigten. Wahrlich, Er ist der Allhörende, der Allsehende

17:2. Und Wir gaben Moses die Schrift und machten sie zu einer Führung für die Kinder Israels (und sprachen): "Nehmt keinen zum Beschützer außer Mir.

 

Wie du siehst handeln die Verse 17:1 und 2 von Moses. Er wurde von dem Schlechten Parlament (Von Firauns System), entfernt und Gottes System näher gebracht. Da hat er die Schrift bekommen. Kannst gerne Moses ganze Geschichte im Quran nachlesen wie er von Ägypten geht und die erste Vahi erhält...

 

Deine Geschichtskenntnisse lassen wirklich zu wünschen übrig. Abraham as. war kein Araber, sondern Chaldäer. Seine Magd Hagar war Ägypterin und der gemeinsame Sohn Ismael gilt als Urvater der Araber.

 

Also wenn du recht hast, dann hat Gott uns im Quran was falsches mitgeteilt.

36:5. (Dies ist) eine Offenbarung des Erhabenen, des Barmherzigen

36:6. auf daß du Leute warnest, deren Väter nicht gewarnt worden sind, und die daher achtlos sind.

 

Also wenn Ismael der Vorfahre von den Arabern war, dann wurden sie doch gewarnt?

 

Überlege bitte deine These noch ein mal!

 

Die Araber wurden erst mit dem Propheten Mohammed gewarnt und vorher nicht.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben dir klare Beweise aus dem Quran gebracht und dein Käs, was du hier schreibst ist nicht Diskussionswürdig. Als ob du uns sagen würdest, der Himmel ist nicht blau sondern Grün.

klare beweise das ich nicht Lache, hab doch alles wiederlegt! Wenn du meine Fragen nicht beantworten kannst, dann funk nicht dazwischen!

 

Keiner hat meine zwei Fragen bis jetzt beantwortet, ganz abgesehen von den anderen Fragen die ich noch gestellt habe....

 

Also wenn Leute hier nicht objektiv mit mir diskutieren wollen, sollen sie doch bitte nicht das Thread Vollmüllen....

 

liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Also Korkut wenn du meinst, dass du die von den Geschwistern dargebrachten Beweise widerlegt hast... Dann rate ich dir den Traum mal kurz zu beenden und in die Realität zurück zu kehren.

 

Alles, was du mit den Versen veranstaltet hast, waren Wortspielchen.

Beispiel: Das Wort HARAM.

 

Wie wir hoffentlich alle wissen, ist das Arabische eine sehr vielfältige Sprache, und es gibt in ihr Worte, die auf sehr unterschiedliche Art gedeutet werden können. Ob das nun "yad" ist, was als Hand, aber auch als Autorität, Macht, Gewalt übersetzt werden kann.

Oder ob es "haram" ist, was mit verboten, Sünde, Tabu übersetzt werden kann, aber auch z.B. mit heilig (als Synonym für muqaddas), unantastbar...

 

Ich finde es doch sehr verwunderlich, dass du dich der Quraniyya angeschlossen hast, ohne tatsächlich in der Lage zu sein, den Quran in seiner ursprünglichen Form zu verstehen. Wie heißt es so schön? Übersetzungen sind immer auch Interpretationen. Gerade wenn es sich im Original um eine Sprache wie Arabisch handelt.

 

Auch mein Arabisch ist alles Andere als perfekt, doch zumindest bin ich in der Lage, ein Wörterbuch zu benutzen.

Ich denke wir haben hier einige Geschwister, die dieser Sprache durchaus mächtig sind...

 

 

Und noch mal ganz nebenbei - im Falle der noch heute bekannten Ebene handelt es sich um die Bekaa-Ebene, und Bekaa wird doch sehr anders geschrieben als Bekka. Bekaa schreibt man Beqa3, also ba-qaf-alef-3eyn, während das im Quran erwähnte Bekka mit ba-kaf-ta mabuta geschrieben wird, wobei das kaf verdoppelt ist. Dies entspricht der Schreibweise von Mekka, abgesehen vom ersten Buchstaben.

Rudi Paret ist nicht der einzige, der es mit Mekka gleichsetzt, auch Abdurrahman Reidegeld und Ahmad von Denffer tun es, wobei letzterer hierbei Tafsir al Jalaleyn als Referenz angibt.

 

 

Und die Bekaa-Ebene befindet sich nicht in Israel sondern im Libanon.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: Bruder Korkut,

 

C.K.:

Wenn Bakka bzw. Bekka nicht Mekka sei, wo befindet sich diese Bekka?

 

Korkut:

Die Bekka Ebene befindet sich im heutigem Israel. Laut Quran war Lot und Ibrahim recht nahe. Und Lot hat ja bekanntlich nähe des Toten Meeres gewohnt.

 

Lesen wir den entsprechenden Vers noch einmal:

 

"Das erste (Gottes)Haus, das den Menschen aufgestellt worden ist, ist dasjenige in Bakka (d.h. Mekka). (aufgestellt) zum Segen und zur Rechtleitung für die Menschen in aller Welt. In ihm liegen klare Zeichen vor. (Es ist) der (heilige) Platz Abrahams. Wer ihn betritt, ist in Sicherheit. Und die Menschen sind Gott gegenüber verpflichtet, die Wallfahrt nach dem Haus zu machen - soweit sie dazu eine Möglichkeit finden..." (3:96 f., nach Rudi Paret. Alle Zusätze in Klammern sind von ihm)

 

Das Prinzip der Qur'an-Interpretation lautet: Die Bedeutung der Verse wird zunächst in der wörtlichen Äußerung gesucht. Wenn dies einen klaren Sinn ergibt, sich auch ggf. mit den historischen, wissenschaftlichen... Gegebenheiten deckt, berücksichtigt man folglich zunächst diesen Sinn. In offensichtlich wörtlich zu verstehenden Versen sind natürlich auch Mehrdeutigkeiten, Chiffren, wissenschaftliche Tatsachen und andere Geheimnisse/Informationen versteckt bzw. enthalten1. Ein einfaches Beispiel dafür ist der eine Voraussage enthaltende Vers, daß die Römer in nächstliegendem Ort besiegt worden seien. Der arabische Begriff für das Nächstliegend hat gleichzeitig auch die Bedeutung von Tiefstliegend. Die Gegend um das Tote Meer, die hier gemeint ist, ist tatsächlich der tiefste Ort der Welt.

 

Nun, was die obigen und ähnlichen Verse bezüglich des Gotteshauses (Beytullah) angeht: sie sind offensichtlich und decken sich mit den geschichtlichen Ereignissen und Kenntnissen. Ab wann und weshalb haben muslimische Verantwortliche (Historiker, Gelehrten...) einheitliche Konformität für eine Geschichstfälschung beschlossen und es wie und warum durchgeführt? Das ist eine sehr wichtige und entscheidende Frage, denn alle frühesten Quellen verstehen diese Verse so wie sie im Allgemeinen heute auch verstanden werden.

 

Vergleichen wir dies mit der Verfälschung der Bibel bzw. der Evangelien (des Evangeliums) und stellen die gleiche Frage auf sie (es) bezogen, so haben wir viele begründete Verdachtsmomente und zahllose Indizienbeweise dafür.

 

Jetzt wollen wir die obigen Verse aus der Perspektive deiner Auslegung betrachten.

 

"Das erste (Gottes)Haus, das den Menschen aufgestellt worden ist, ist dasjenige in Bakka (d.h. Mekka)..."

 

Du sagtest, Bekka sei in Israel. Und daß das Haus-Gottes kein Gebäude, kein Haus, sondern das System Gottes, was wiederum Offenbarung/Religion Gottes bedeutet. Ergo:

 

Die erste Offenbarung/Religion Gottes an die Menschen ist diejenige, die sich in Israel befindet bzw. die dort verkündet wurde.

 

Die Fragen zur und die Konsequenzen dieser Behauptung:

 

1. In Verbindung mit Bekka ("Israel" ), wird Abraham genannt, der dieses System (Offenbarung/Wahiy/Religion) von Gott erhalten habe. Er war aber kein Israelit und lebte nicht in Israel.

 

2. Das erste System, die erste Offenbarung/Religion kann gar nicht das von Abraham erhaltene sein, da es vor ihm viele Generationen und Kulturen gab, die Gott gar nicht ohne Offenbarung/Religion gelassen hat, denn es heißt:

 

"Einem jeden Volke gaben wir Norm (Religion)..." (5:48)

 

Ganz zu schweigen von hz. Adam (a.s.) sowie von den tausenden Jahren vor Abraham untergegangenen und fast in Vergessenheit geratenen Zivilisationen.

 

3. Abgesehen jetzt von der Tatsache, daß Abraham kein Jude, kein Israelit war, sondern Chaldäer, impliziert deine Auslegung von "Israel" (="Bekka" ) das Judentum, das als erste Religion für uns und für alle Menschen gelten soll. Denn wir haben gelesen: (aufgestellt) zum Segen und zur Rechtleitung für die Menschen in aller Welt."

 

Das Judentum kam aber nur für die Juden, nicht für Menschen in aller Welt. Dies gilt nur für den Islam in Verbindung mit hz. Muhammed (s.a.w.), und natürlich in Verbindung mit der alle Menshen vereinenden Kaaba.

 

Es gibt noch so einiges zu sagen, aber ich habe momentan wenig Zeit.

 

 

:selam:

Cemil

 

 

 

_____________________

FUßNOTEN:

 

1) Sonst hätte hz. Ali (r.a.) nicht gesagt, daß er nur aus der Sure Fatiha 70 Kamelenlast Bücher verfassen können würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Oum Amin:

Wir haben dir klare Beweise aus dem Quran gebracht und dein Käs, was du hier schreibst ist nicht Diskussionswürdig. Als ob du uns sagen würdest, der Himmel ist nicht blau sondern Grün.

 

Korkut:

klare beweise das ich nicht Lache, hab doch alles wiederlegt! Wenn du meine Fragen nicht beantworten kannst, dann funk nicht dazwischen!

 

Keiner hat meine zwei Fragen bis jetzt beantwortet, ganz abgesehen von den anderen Fragen die ich noch gestellt habe....

 

Also wenn Leute hier nicht objektiv mit mir diskutieren wollen, sollen sie doch bitte nicht das Thread Vollmüllen....

 

Bruder Korkut, erscheint dir wirklich so, als hättest du alles objektiv widerlegt? Das kann gut möglich sein, denn auch ich bin in Bezug auf die RI-Frage davon überzeugt, daß meine Argumente der Wahrheit eher entsprechen, als die kritischen Argumente der an der Diskussion teilgenommenen Geschwister. Und wie denken und glauben diese Geschwister über ihre eigenen Argumente (gegen die RI)?

 

Wo liegen die richtigen Antworten, wie kann man sie finden und als solche begreifen?

 

Hat Gott mich auserwählt, um die Reinkarnation der Welt als Wahrheit zu verkünden?

 

Hat Gott dich auserwählt, um den absolut richtigen Islam den Menschen zu bringen?

 

Wohl nicht, denn hz. Muhammed (s.a.w.) war/ist der letzte der Gesandten.

 

Gut, aber: können wir nicht die Vorläufer von hz. Mehdi (a.s.) sein, um seinen Weg zu ebnen, ihm die Vorarbeit abzunehmen?

 

Nein, denn dazu gibt es leider zuviele sich aneinander widersprechende und zumindestens verbal bekämpfende Gruppen und Grüppchen oder eben Einzelpersonen. Jede/r von ihnen glaubt, sie oder er vertrete die Wahrheit. Nein auch deshalb, weil es hierfür sicherlich weitaus geeignetere Persönlichkeiten gibt, als uns, zumindest als mich.

 

Auf die Frage: "Was ist die Wahrheit?" liegen uns zahllose unterschiedliche, sich gegenseitig meist ausschließende Antworten. Da kann man doch - als aufrichtiger Sucher - leicht den Verstand verlieren - oder? Denn die Wahrheitssuche liegt sozusagen im Blut jedes aufrichtigen Wahrheitssuchers, der sie für seinen Seelenfrieden so dringend braucht, wie man Wasser für seinen Durst, Nahrung für seinen Hunger braucht.

 

Zu meiner Frage: "wie konnten sich alle Gelehrten und Interpreten bezüglich Bekka = Mekka irren?", sagtest du:

 

Zu den Gelehrten habe ich schon meine Meinung gesagt. Aber hier noch einige Verse:

 

9:31. Sie haben sich ihre Schriftgelehrten und Mönche zu Herren genommen außer Allah; und den Messias, den Sohn der Maria. Und doch war ihnen geboten worden, allein den Einzigen Gott anzubeten. Es ist kein Gott außer Ihm. Gepriesen sei Er über das, was sie (Ihm) zur Seite stellen!

9:34. O ihr, die ihr glaubt, wahrlich, viele der Schriftgelehrten und Mönche verzehren das Gut der Menschen zu Unrecht und wenden sie von Allahs Weg ab. Und jenen, die Gold und Silber horten und es nicht für Allahs Weg verwenden ihnen verheiße schmerzliche Strafe.

 

Also lasst es mit den Gelehrten lieber sein, bzw. bringt es mir nicht als ein Argument. Mein Herr ist GOTT.

 

Ähnliches hast du auch gegen Schwester Oum Amin gesagt:

 

Zu den Gelehrten stelle ich dir nur eine Frage die es auch im Quran gibt:

 

37:69. Sie fanden ihre Väter als Irrende vor

37:70. und so traten sie eilends in ihre Fußstapfen.

2:170. Und wenn ihnen gesagt wird : "Folgt dem, was Allah herabgesandt hat", so sagen sie: "Wir folgen doch dem, bei dem wir unsere Väter vorgefunden haben", auch, wenn ihre Väter nichts begriffen hätten und nicht rechtgeleitet gewesen wären?

 

Die Ausrede mit den gelehrten zieht nicht!!!

 

Es ist weder eine Ausrede noch eine "Masche" von Schwester Oum Amin, die nicht "ziehen" würde, sondern sie legt aufrichtig und ehrlich ihre Ansicht und Überzeugung dar. Ob und inwiefern unsere jeweiligen Ansichten und Überzeugungen wahr sind - darüber diskutieren wir ja, oder besser: wie sollten darüber anständig und sachlich diskutieren, uns nicht gegenseitig beleidigen.

 

Qur'an-Zitate als Unterstützung eigener Ansichten sind legitim und wünschenswert, aber sie sollten eine offenkundige Relation zu dem Punkt zeigen, den man zu unterstützen oder zu widerlegen beabsichtigt.

 

So könnte man z.B. zu den obigen Vorwürfen von dir u.a. diesen vers entgegenhalten:

 

"Er offenbarte dir die Schrift, in der viele Verse maßgebend und grundlegend sind: sie sind die Mutter (Grundsäulen) der Schrift; andere dunkle (vieldeutige) sind bildlich zu nehmen. Die nun im Herzen zweifeln, diese wollen aus Begierde, Spaltung zu veranlassen, und aus Freude am Deuten jene Gleichnisse erklären; aber nur Allah kennt ihre wahre Bedeutung. Die aber, welche fest in der Erkenntnis sind, sprechen: Wir glauben daran, das Ganze ist von unserem Herrn. So denken aber nur die, welche verständigen Herzens sind." (3:7-8)

 

Die, welche "fest in der Erkenntnis sind", sind die von dir verworfenen muslimischen Gelehrten und Awliyas. Wie kann man diesen Geistesgrößen z.B. den Qur'an-Vers: "...auch, wenn ihre Väter nichts begriffen hätten und nicht rechtgeleitet gewesen wären?" unterstellen?

 

Nach dieser Entgegnung könnte man sogar einen Schritt weiter gehen, in dem man dir vorwirft, du würdest zu jenen gehören, die "aus Begierde, Spaltung zu veranlassen, und aus Freude am Deuten jene Gleichnisse erklären..." Wäre das angenehm für dich? Natürlich nicht. Und so solltest du bitte die Dinge immer auch mal andersherum betrachten, um die Sachlage besser zu verstehen. So mache ich jedenfalls, und frage mich beispielsweise, was meine Ausführungen etwa über die Reinkarnation verursachen würden; bringen sie insgesamt mehr Nutzen, oder überwiegt der mögliche Schaden? Solche oder ähnliche Fragen stelle ich mir immer noch, obwohl ich fast 10 Jahre einen Awliya als Lehrer hatte. Denn diese 10 Jahre oder die Jahren danach, haben mich nicht zum Awliya gemacht, so daß ich meine obige Frage exakt überprüfen (oder schon vorher wissen) könnte.

 

Nach wessen Lehren gehst du? Oder bist du dein eigener Lehrer, der niemanden als wissender und klüger akzeptieren kann als sich selber?

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist weder eine Ausrede noch eine "Masche" von Schwester Oum Amin, die nicht "ziehen" würde, sondern sie legt aufrichtig und ehrlich ihre Ansicht und Überzeugung dar. Ob und inwiefern unsere jeweiligen Ansichten und Überzeugungen wahr sind - darüber diskutieren wir ja, oder besser: wie sollten darüber anständig und sachlich diskutieren, uns nicht gegenseitig beleidigen.

 

:selam:

Danke Bruder Cemil für diese Worte, das ist echt sehr lieb von dir. :)

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam,

 

wenn man sagt, "Aber die Gelehrten die seit 1400 Jahren...." Das ist Pauschal.

Nur hätte die Schwester das gebracht was mal ein Gehlerter gesagt hat, als Argument, da hätte ich mich auf dies Bezogen. Aber es existiert leider kein Argument von einem Gelehrten hier.

Nur ihre eigenen Gedanken wofür sie die Namen der Gelehrten missbraucht um die eigene Sicht darzulegen. Genau so wie man den Namen vom Propheten für seine Auslegungen als beweis missbraucht hat.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam,

 

1. In Verbindung mit Bekka ("Israel" ), wird Abraham genannt, der dieses System (Offenbarung/Wahiy/Religion) von Gott erhalten habe. Er war aber kein Israelit und lebte nicht in Israel.

Ich habe nie behauptet das Abraham, Israelit war! Israeliten gab es damals noch gar nicht! Er Lebte nahe Lot.

 

2. Das erste System, die erste Offenbarung/Religion kann gar nicht das von Abraham erhaltene sein, da es vor ihm viele Generationen und Kulturen gab, die Gott gar nicht ohne Offenbarung/Religion gelassen hat, denn es heißt:

 

"Einem jeden Volke gaben wir Norm (Religion)..." (5:48)

Ein System gab es bis dato nicht, erst nach Abraham. Das es davor Propheten gab, bestreitet doch keiner.

 

Ganz zu schweigen von hz. Adam (a.s.) sowie von den tausenden Jahren vor Abraham untergegangenen und fast in Vergessenheit geratenen Zivilisationen.

Lese dir zu Adam mal dieses Thema. http://forum.alrahman.de/thread-1088.html

 

 

3. Abgesehen jetzt von der Tatsache, daß Abraham kein Jude, kein Israelit war, sondern Chaldäer, impliziert deine Auslegung von "Israel" (="Bekka" ) das Judentum, das als erste Religion für uns und für alle Menschen gelten soll. Denn wir haben gelesen: (aufgestellt) zum Segen und zur Rechtleitung für die Menschen in aller Welt."

Also ich weis nicht, du machst es schon recht häufig das du mir Aussagen unterjubelst die ich nie getätigt habe. Wo habe ich behauptet das Abraham Jude war.

Denk mal über das Wort "awala" noch mal nach! Es wird dir deine Fragen beantworten!

 

Das Judentum kam aber nur für die Juden, nicht für Menschen in aller Welt. Dies gilt nur für den Islam in Verbindung mit hz. Muhammed (s.a.w.), und natürlich in Verbindung mit der alle Menshen vereinenden Kaaba.

In Gottessunna gibt es keine Änderung! Das was Abraham Moses oder Mohammed erhalten haben ist das gleiche System....

 

3:95. Sag: Allah hat die Wahrheit gesprochen. So folgt dem Glaubensbekenntnis Ibrahims, (als) Anhänger des rechten Glaubens, und er gehörte nicht zu den Götzendienern.

3:96. Das awwala (erste/wichtigste) Haus, das für die Menschen gegründet wurde, ist wahrlich dasjenige in Bakka, als ein gesegnetes (Haus) und eine Rechtsleitung für alle Welten.

3:97. Darin liegen klare Zeichen. (Es ist) der Standort Ibrahims. Und wer es betritt, ist sicher. Und Allah steht es den Menschen gegenüber zu, daß sie die Hac (diskusion) zum /über das Hause unternehmen - die dazu die Möglichkeit haben. Wer aber dies abstreitet (die klaren Beweise/Wahrheit...), so ist Allah der Welten Unbedürftig.

 

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Gottessunna gibt es keine Änderung! Das was Abraham Moses oder Mohammed erhalten haben ist das gleiche System....

 

Judentum und Chistentum gelten aber als Religionen nicht mehr. Thora und Evangelium (Bibel) sind durch den Quran aufgehoben. Als Religion gilt vor Gott und für alle Menschen nur noch der Islam. Judentum ist schon durch Jesus (Isa) a.s. aufgehoben und gilt nicht mehr.

 

schöne Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam,

 

1. In Verbindung mit Bekka ("Israel" ), wird Abraham genannt, der dieses System (Offenbarung/Wahiy/Religion) von Gott erhalten habe. Er war aber kein Israelit und lebte nicht in Israel.

 

Ich habe nie behauptet das Abraham, Israelit war! Israeliten gab es damals noch gar nicht! Er Lebte nahe Lot.

 

Nach einer Frage, wo sich dieses "Bekka" befindet, gabst du zu Antwort:

 

Die Bekka Ebene befindet sich im heutigem Israel. Laut Quran war Lot und Ibrahim recht nahe. Und Lot hat ja bekanntlich nähe des Toten Meeres gewohnt.

 

"Recht nahe" ist kein "Israel", und bezüglich Bekka schrieb doch Schwester Amira:

 

"Und die Bekaa-Ebene befindet sich nicht in Israel sondern im Libanon."

 

Wohlgemerkt: "Bekaa" nicht "Bekka". Mir fällt gerade ein, daß ja in diesem Wort auch "Kaaba" versteckt ist. Das ist keine Behauptung, sondern eine Möglichkeit. Eine linguistische Betrachtung von kompetenten Linguisten könnte mehr ans Tageslicht bringen. Dann wäre es nämlich gleichzeitig auf erstaunliche Weise die Kaaba mitgemeint. Der Vers lautete ja:

 

"Das erste (Gottes)Haus, das den Menschen aufgestellt worden ist, ist dasjenige in Bakka (d.h. Mekka)."

 

Baqah = qabah.

 

Das heutige Israel war damals schon Philister, so weit ich weiß, also Palästina. Da die Bekaa-Ebene ohnehin in Libanon sei und nicht identisch ist mit beqah (Bekka), wäre die Vorstellung von der "Bekaa-Ebene in heutigem Israel" sowieso falsch.

 

Ich habe dir nichts "unterjubelt", sondern die religionshistorischen Tatsachen dargestellt, welche die Vorstellung von "Bekka in heutigem Israel" ausschließen. Das besagt, daß Abraham das "System" (nicht das konkrete Haus) in heutigem Israel erhalten (aufgestellt) hätte.

 

2. Das erste System, die erste Offenbarung/Religion kann gar nicht das von Abraham erhaltene sein, da es vor ihm viele Generationen und Kulturen gab, die Gott gar nicht ohne Offenbarung/Religion gelassen hat, denn es heißt:

 

"Einem jeden Volke gaben wir Norm (Religion)..." (5:48)

 

Ein System gab es bis dato nicht, erst nach Abraham. Das es davor Propheten gab, bestreitet doch keiner.

 

Das stimmt so in vielerlei Hinsicht nicht.

 

Zunächst einmal gibt es kein System bzw. eine Lehre von einem System, das auf Abraham (a.s.) zurückzuführen ist - außer, daß er ein Monotheist gewesen war. Das erste konkrete bekannte System ist nämlich das von Moses (a.s.).

 

Das von Adam (a.s.) an bis zum Abraham (a.s.), richtiger: bis zum Moses (a.s.) es keinerlei System Gottes, zumindest aber ein "kleines System vom Monotheismus", gegeben haben soll, ist nicht vorstellbar. Nach welchem "System Gottes" lebte und handelte z.B. Noah (a.s.)?

 

Damit ist nicht alles gesagt. Ein Gottes-Haus (Beytullah) zu errichten, wird schon in der Bibel vielfach erwähnt (Stichwort: Salamon), ganz zu schweigen von den Apokyrpen, die sogar indirekt einen Beweis für die Kaaba liefern, die von Abraham errichtet wurde. Das ist eine Entdeckung meiner Wenigkeit, de ich in meinem unveröffentlchten Buch "Die Frage nach dem Messias" darlege.

 

Ganz zu schweigen von hz. Adam (a.s.) sowie von den tausenden Jahren vor Abraham untergegangenen und fast in Vergessenheit geratenen Zivilisationen.

 

Lese dir zu Adam mal dieses Thema. http://forum.alrahman.de/thread-1088.html

 

Wenn du nicht die gesamte Sunna/Ahadith verwerfen würdest, wüßtest du und würdest akzeptieren, daß der Gesandter (s.a.w.) sagte (frei zitiert): "Vor euren Adam gab es mehrere Adams".

 

Daß mit "Adam" auch "Menschheit" mitgemeint ist, dürfte bekannt sein.

 

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Eines interessert mich doch: Warum steht die Kaaba nicht (namentlch) im Qur'an?

 

 

:selam:

 

Die Kaaba wird im Quran "albait"=das Haus genannt.

 

Für die Vereinigung der Quraisch , [106:1]

(für) ihre Vereinigung zur Reise in der Karawane des Winters und des Sommers. [106:2]

So sollen sie denn dem Herrn dieses Hauses dienen , [106:3]

Der sie speist, nachdem sie gehungert haben, und ihnen Sicherheit gewährleistet, nachdem sie in Angst lebten! [106:4]

 

[8:35] "Und ihr Gebet vor dem Haus (Ka'ba) ist nichts anderes als Pfeifen und Händeklatschen. "Kostet denn die Strafe dafür, daß ihr ungläubig waret."

 

[2:125] Und als Wir das Haus zu einem Ort der Einkehr für die Menschen machten sowie zu einer Sicherheit (,sprachen Wir): "Nehmt euch die Stätte Abrahams zum Gebetsort."" Und Wir haben Abraham und Ismael auferlegt: "Reinigt Mein Haus für die es Umkreisenden und (sich dorthin) Zurückziehenden, die Sich-Verneigenden und Sich-Niederwerfenden."

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: Schwester Oum Amin,

 

danke für deine Antwort. Diese Ajets kenne ich, aber es wird nirgends die Kaaba namentlich genannt. Natürlch bin ich davon üerzeugt, daß mit dem "Haus" die Kaaba gemeint ist, und nicht ein System, wie Bruder Korkut es behauptet. Aber die Kaaba als Begriff kommt im Qur'an nicht vor. Das muß irgendeinen Grund haben.

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

danke für deine Antwort. Diese Ajets kenne ich, aber es wird nirgends die Kaaba namentlich genannt. Natürlch bin ich davon üerzeugt, daß mit dem "Haus" die Kaaba gemeint ist, und nicht ein System, wie Bruder Korkut es behauptet. Aber die Kaaba als Begriff kommt im Qur'an nicht vor. Das muß irgendeinen Grund haben.

 

:selam:

Das ist eine sehr schöne Frage, Bruder Cemil. ;)

 

Ich glaube, das ist das Hauptargument bzw. Scheinargument (weil er leugnet sogar, dass etwas gibt, die als Gottes Haus bezeichnet wird, die von Gott für die Muslime bestimmt wird) von der User Korkut, die Kaaba als das im Quran gemeinte Gottes Haus zu leugnen.

 

Meine Antwort auf diese Frage lautet: al-Kaaba, „Kubus; Würfel“ ist keine Ausdrucksweise von Allah st., sondern von Menschen erfundene Name. Allah st. benutzt nur die schönsten und zutreffendesten Namen (egal wie verbreitet sie auch unter den Menschen sind/waren) und Er st. Hat die schönsten Ausdrucksweisen, deswegen gilt der Quran, auch Sprachwissenschaftlich gesehen, als ein Wunder. Die ausgewählten Namen und die Ausdrucksweisen und die Gramatik.. sind so perfekt, so dass das der Quran auf keinen Fall von einen Menschen (Nach-) gemacht werden könnte/kann.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Kleine Korrektur an Bruder Cemil Kaya (ich weiß ich bin immer noch bei den Wortspielchen, liegt aber auch an der Uni momentan):

 

Im Quran wird es nicht BAQAH geschrieben, sondern BAKKAH. Wie ich oben schon schrieb ba-kaf(verdoppelt)-ta mabuta.

Schon alleine wegen dieser Schreibweise ist ein Zusammenhang mit Bekaa-Ebene (ba-QAF-alef-3eyn) höchst unwahrscheinlich. Die verschiedenen K-Laute sprechen eher dafür, dass diese beiden Worte von komplett anderen Stämmen abgeleitet werden.

 

Ob das Wort KAABA (kaf-3eyn-ba-ta mabuta) mit BAKKAH verwandt ist oder sein könnte, müsste man prüfen. Ist ein durchaus interessanter Ansatz... Ich versuch mal was rauszukriegen...

 

Noch ne kleinere Anmerkung: KAABA ist an sich schon ein Eigenname, der speziell für die Kaaba genutzt wird. Es ist nicht genau das arabische Wort für Würfel (KAAB), sondern wird von ihm abgeleitet. Aber ansonsten scheint mir die Erklärung von Oum Amin durchaus plausibel.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Es tut mir leid, liebe Geschwister, sagen zu müssen, daß ich einen Fehler gemacht habe. Die Kaaba kommt doch im Qur'an direkt als Name vor, und zwar in Sure 5, Ajet 95. Hiermit wird gleichzeitig ein Fehler meinerseits korrigiert und Bruder Korkuts Vorstellung von der Kaaba direkt durch den Qur'an berichtigt:

 

"Ihr Gläubigen! Tötet kein Wild, während ihr euch (bei der Wallfahrt) im Weihezustand befindet! Wenn einer von euch vorsätzlich welche tötet, ist eine Buße an Vieh (für ihn) fällig, gleich(wertig) dem, was er (an Wild) getötet hat, worüber zwei rechtliche Leute von euch entscheden sollen. (Diese Buße hat er zu entrichten) als Opfertiere, die der Ka'ba zuzuführen sind (w. die die Ka'ba erreichen sollen)..." (5:95, nach R. Paret; Zusätze in Klammern von Paret, Unterstreichung von mir).

 

In Verbindung damit sollte man als Ergänzung den 1. und 2. Vers gleicher Sure lesen, wo der gleiche Zustand angesprochen wird und die Kaaba als das "Heilige Haus", der "Heilige Tempel" erwähnt wird.

 

Auch wenn ich den besagten Fehler machte (alles hat einen Sinn), hat dieser Fehler uns (durch seine Korrektur) viel näher zur Lösung des thematiserten Problems geführt. Dadurch wird es nämlich noch klarer, daß das Haus Gottes (Beytullah) die Kaaba ist und keinesfalls ein "System" sein kann.

 

Von hier aus danke an Schwester Amira für Ihre Korrekturen und Erklärungen.

 

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Ja Bruder Cemil, ich hab mich auch auf die Suche gemacht und hab ein Quranvers gefunden, wo die Kaaba direkt als Name vorkommt und ausdrücklich als Al BAit Al HAram bezeichnet und damit auch die Qibla,

 

damit wird der User Korkut endgültig wiederlegt. :biggt:

 

[5:97] Allah hat die Ka'ba, das unverletzliche Haus, zu einer Gebetsstätte für die Menschen gemacht, ebenso den heiligen Monat und die Opfertiere und die Tiere mit dem Halsschmuck. Dies, geschah damit ihr wisset, daß Allah weiß, was in den Himmeln und was auf Erden ist, und daß Allah alle Dinge weiß.

 

Unverletzliche Haus= Arb. Al Bait Al Haram

 

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...