Lamya Geschrieben 25. Juni 2011 Teilen Geschrieben 25. Juni 2011 (bearbeitet) Ja genau Jesus wird nicht wiederauferstehen in dem Sinne, dass er gestorben sei und aus seinem Grab wiederafurstanden ist, da er eben nicht gestorben ist, sondern als Beweis für die Allmacht Gottes über die Materie (was ja auch die Erweckung der Toten aus ihren Gräber mitenthält). Allah swt. kann die Materie/Körper verschwinden und wieder erscheinen lassen. Du leugnest die Allmacht Gottes über die Materie, deswegen glaubst weder an der köperliche Wiederauferstehung noch an dem plötzlichen Verschwinden und Erscheinen eines Wesens oder Gegenstandes. (Was den Quran eindeutig widerspricht) Bearbeitet 25. Juni 2011 von Lamya Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cemil Kaya Geschrieben 25. Juni 2011 Teilen Geschrieben 25. Juni 2011 B. S. Wenn wir schon die Ahmadis nicht haben, mit denen wir "streiten" können, so nehmen wir eben aus unseren Reihen welche Aber gut, daß du zugibst, einen logischen Fehler gemacht zu haben, in dem du Jesu' Wiederkehr mit der körperlichen Auferstehung verglichen hast bzw. vergleichend als Beweis dafür angesehen hast. Gottes Allmacht besagt alleine, daß Ihm (c.c.) nichts unmöglich ist. Aaaaber: Es gibt auch absurde Vorstellungen (z.B. Ein Stein zu erschaffen, der "größer" als Gott sein solle oder so schwer, daß nicht mal Gott es tragen können solle. Das sind absurde Vorstellungen.) die Gott natürlich nicht realisieren wird, weil sie eben absurd sind und nicht, weil Gott es nicht können würde. Da man mit dem materiellen Körper nicht ins Jenseits gehen kann, was du ebenfalls zugegeben hast, muß der Geist, die Seele sich vom Körper trennen, und zwar ohne Verbindung, trennen. Das bedeutet für den Leib den Tod. Es wäre ein wenig fraglich, wenn Jesu' Körper irgendwo in einer Höhle oder so versteckt wäre und durch ein Wunder erhalten blieb. Heute kennt niemand sein Ausehen von damals, so daß es keinen Sinn machen würde, mit dem gleichen Körper zurückzukommen. Außerdem würden nur wenige Menschen davon was erfahren, was ebenfalls kene große Wirkung auf der Welt hätte. Ich könnte mir allein eine Art UFO-Invasion auf der ganzen Erde vorstellen, so daß jeder diese Erscheinung mitbekommt und Jesus (a.s.) in einem solchen UFO (oder meinetwegen in einem der zahllosen Lichter) wäre. Das hätte Wirkung und wäre sehr effektiv. Aber ist das aufgrund der Prüfung/Entwicklung auch sinnvoll? Wohl kaum. Die Menschen wären gezwungen, zu glauben. Kurz: Alles auf Gottes Allmacht unter zu schieben, ist Unwissenheit, Interessenlosigkeit und Denkfaulheit. Der Gesandte Allahs (s.a.w.) sagte, wir sollen über alles nachdenken, alles nachforschen - außer Gottes Wesen. Daran halte ich mich. ws Cemil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lamya Geschrieben 25. Juni 2011 Teilen Geschrieben 25. Juni 2011 Ah ja, Jesus (a.s.) kann die Diskussion nicht "gewonnen" haben, da er nicht mitdiskutiert hat. Tatsächlich und letztendlich "gewinnt" immer die Wahrheit. Wenn die Wahrheit gewinnt, dann gewinnt Allah swt und seine Gesandten. Dass Jesus as gesagt hat: " Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben." (Joh 14, 6 EU). war keine Gotteslästerung, wie es die Juden verstanden haben und keine Selbstvergötterung, wie die Christen das verstehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lamya Geschrieben 25. Juni 2011 Teilen Geschrieben 25. Juni 2011 (bearbeitet) Aber gut, daß du zugibst, einen logischen Fehler gemacht zu haben, in dem du Jesu' Wiederkehr mit der körperlichen Auferstehung verglichen hast bzw. vergleichend als Beweis dafür angesehen hast Das war kein logischer Fehler, daher kann ich das nicht zugegben haben. Wer die Allmacht über die Materie hat, kann auch Toten aus ihren Gräber erwecken. Aaaaber: Es gibt auch absurde Vorstellungen (z.B. Ein Stein zu erschaffen, der "größer" als Gott sein solle oder so schwer, daß nicht mal Gott es tragen können solle. Das sind absurde Vorstellungen.) die Gott natürlich nicht realisieren wird, weil sie eben absurd sind und nicht, weil Gott es nicht können würde. Was absurd ist, sind deine Gleichnisse. Dass Allah swt. die Allmacht über die Materie hat, ist eine Tatsache, die für den Gläubigen und Allahserkenntnis (Ma'arifa billah) besitzen eine selbstverständlichkeit ist. Kennst du nicht, die Geschichte im Quran über die Kamelstute von Saleh as.??? Bearbeitet 25. Juni 2011 von Lamya Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cemil Kaya Geschrieben 25. Juni 2011 Teilen Geschrieben 25. Juni 2011 (bearbeitet) B. S. Das war kein logischer Fehler, daher kann ich das nicht zugegben haben. Wer die Allmacht über die Materie hat, kann auch Toten aus ihren Gräber erwecken. Ja, natürlich, sagte ichs doch. Das haben ja manche Propheten auch mit den bereits Verstorbenen gemacht d.h. deren Geist und Seele zurück in den Körper geholt. Warum wurden diese Art von Wundern gezeigt bzw. wofür waren sie? Und warum hat noch kein Prophet Adam und Eva (a.s.) oder Abraham und Moses (a.s.) (nach Jahrhunderten) auferstehen lassen? Warum nur die vor kurzem gestorbenen Menschen (die Erscheinung von Moses und Elia zu Jesus und seinen Jüngern war keine körperliche Auferstehung, sondern direkte Materialisierung)? Was absurd ist, sind deine Gleichnisse. Ich verzeihe dir, Gott möge es auch. Diese Gleichnisse dienen dem Aufzeigen von absurden Vorstellungen hinsichtlich Gottes Allmacht. Du versteckst dich dahinter, hinter der Gottes Allmacht, und möchstest nicht über diese Dinge nachdenken. Dass Allah swt. die Allmacht über die Materie hat, ist eine Tatsache, die für den Gläubigen und Allahserkenntnis (Ma'arifa billah) besitzen eine selbstverständlichkeit ist. Kennst du nicht, die Geschichte im Quran über die Kamelstute von Saleh as.??? Du sprichst mit jemanden, der viele Wunder selber gesehen und erlebt hat. Nirgends sagte ich, daß Jesu' Rückkehr mit demselben Körper von damals unmöglich wäre. Du verdrehst die ganze Sache und unterstellst mir, ich würde Gottes Allmacht leugnen. Was für Verständnis hast du eigentlich von diesen Dingen? Manchmal treten deine Argumente über die Schwelle der Normalität (Vernunft und Logik) hinaus. Es kann nur dir schaden, nicht mir. Wie oft habe ich versucht, dir manche Wahrheiten nahe zu bringen... ws Cemil Bearbeitet 25. Juni 2011 von Cemil Kaya Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lamya Geschrieben 25. Juni 2011 Teilen Geschrieben 25. Juni 2011 (bearbeitet) Ja, natürlich, sagte ichs doch. Das haben ja manche Propheten auch mit den bereits Verstorbenen gemacht d.h. deren Geist und Seele zurück in den Körper geholt. Warum wurden diese Art von Wundern gezeigt bzw. wofür waren sie? Und warum hat noch kein Prophet Adam und Eva (a.s.) oder Abraham und Moses (a.s.) (nach Jahrhunderten) auferstehen lassen? Warum nur die vor kurzem gestorbenen Menschen (die Erscheinung von Moses und Elia zu Jesus und seinen Jüngern war keine körperliche Auferstehung, sondern direkte Materialisierung)? Weil das gleiche ist eben. oder willst du sehen, wie sie aus ihren Gräber rauskommen? Ich verzeihe dir, Gott möge es auch. Diese Gleichnisse dienen dem Aufzeigen von absurden Vorstellungen hinsichtlich Gottes Allmacht. Du versteckst dich dahinter, hinter der Gottes Allmacht, und möchstest nicht über diese Dinge nachdenken. Ich will und kann dich gar nicht überzeugen, da Allah swt. rechtleitet wem er will. Aber meiner Meinung nach, du bist, derjenige der nicht nachdenken möchte. Deine Gleichnisse sind Absurd, weil ihr Geschehn die Allmacht Gottes selbst verletzen würde. Was Absurd und unmöglich ist, im Gegensatz zu Allmacht über die Materie. Nirgends sagte ich, daß Jesu' Rückkehr mit demselben Körper von damals unmöglich wäre. Ja also, deswegen, wird er as auch wiederkommen, wie unser Prophet saw. prophezeit hat. Bearbeitet 25. Juni 2011 von Lamya Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cemil Kaya Geschrieben 26. Juni 2011 Teilen Geschrieben 26. Juni 2011 (bearbeitet) B. Selam Schwester Lamya, Weil das gleiche ist eben. oder willst du sehen, wie sie aus ihren Gräber rauskommen? Die Materialisierung und die körperliche Auferweckung sind zwei Paar Schuhe, nicht miteinander zu vergleichen. Ich will und kann dich gar nicht überzeugen, da Allah swt. rechtleitet wem er will. Aber meiner Meinung nach, du bist, derjenige der nicht nachdenken möchte. Deine Gleichnisse sind Absurd, weil ihr Geschehn die Allmacht Gottes selbst verletzen würde. Was Absurd und unmöglich ist, im Gegensatz zu Allmacht über die Materie. Es sind nicht meine Gleichnisse, sondern die der Atheisten, die ich zum Vergleich wiedergab. Auch die Allmacht über die Materie hat die Absurdität hinsichtlich des "Steins, der größer, Schwerer ist....". Denn ein Stein ist materiell. Zitat von Cemil Kaya: "Nirgends sagte ich, daß Jesu' Rückkehr mit demselben Körper von damals unmöglich wäre." Ja also, deswegen, wird er as auch wiederkommen, wie unser Prophet saw. prophezeit hat. Dabei geht es nicht um seine Rückkehr, woran wir beide glauben, sondern um das wie. Üstad Said Nursi sagte dazu: "Er [Gott] würde ihn [Jesus] um dieser gewaltigen Aufgabe willen mit einem neuen Körper bekleiden und zur Erde senden, was der Weisheit des Allweisen nicht ferne liegt, Er es vielmehr versprochen hat, weil Seine Weisheit es erfordert; und weil Er es so versprochen hat, wird Er ihn sicher senden." Qur'an: A.T. Khoury/Muhammad S. Abdullah: ""Wundere dich vielmehr, daß sie dich noch fragen können: 'Sollen wir, wenn wir zu Staub geworden sind, wirklich neu erschaffen werden?"" (13:5, fast wörtlich wie bei Max Henning) Wie geschieht diese "neue Erschaffung"? Zitat: "Ihr kennt ja die erste Schöpfung, und ihr wollt keiner zweiten eingedenkt sein?" (56:62/63) Die Frage, wie die "erste Schöpfung" von uns stattfand, kannst du leicht selber beantworten. ws Cemil Bearbeitet 26. Juni 2011 von Cemil Kaya Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lamya Geschrieben 26. Juni 2011 Teilen Geschrieben 26. Juni 2011 Selam Bruder Cemil, Die Materialisierung und die körperliche Auferweckung sind zwei Paar Schuhe, nicht miteinander zu vergleichen. Natürlich ist das gleiche, der Köper wird so oder so wieder hergestellt, die Toten werden irgendwann mal zum Staub und manche sind durch Katastrophen oder werden vebrannt usw. Also muss der Körper wieder hergestellt werden und zwar ohne Geburt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lamya Geschrieben 26. Juni 2011 Teilen Geschrieben 26. Juni 2011 (bearbeitet) Es sind nicht meine Gleichnisse, sondern die der Atheisten, die ich zum Vergleich wiedergab. Auch die Allmacht über die Materie hat die Absurdität hinsichtlich des "Steins, der größer, Schwerer ist....". Denn ein Stein ist materiell. Es geht nicht darum, ob der Stein materiell ist oder nicht, es geht um Allahs Namen und Eigenschaften. Alles, was sie beeinträchtigt, ist unmöglich bzw. absurd. Dass Allah die Toten lebendig macht, beinträchtigt nicht Seine Namen und Eigenschaften, sondern gehört zu seiner Allmacht. Die Christen sagen auch als Argument für Jesus Gottes Sohnschaft, dass Gott Allmächtig ist und das realisieren kann, aber es ist aus islamischer Sicht unmöglich und absurd, da Seinen Namen swt "Ahad" "Wahid" und somit Allahs Einzigartigkeit und Einigkeit widersprechen würde. Bearbeitet 26. Juni 2011 von Lamya Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cemil Kaya Geschrieben 26. Juni 2011 Teilen Geschrieben 26. Juni 2011 (bearbeitet) B. selam Schwester Lamya, Zitat von Cemil Kaya: "Die Materialisierung und die körperliche Auferweckung sind zwei Paar Schuhe, nicht miteinander zu vergleichen." Natürlich ist das gleiche, der Köper wird so oder so wieder hergestellt, die Toten werden irgendwann mal zum Staub und manche sind durch Katastrophen oder werden vebrannt usw. Also muss der Körper wieder hergestellt werden und zwar ohne Geburt. Nein Schwester, bei der Erscheinung eines Engels als Mensch wird sein Lichtkörper zum menschlichen transformiert und durch Erdelement verdichtet, materialisiert. Das gilt auch für einen menschlichen Geist, eine menschliche Seele. Bei der Wiederbelebung von den Toten kehren die Geist-Seele-Komponenten zum verstorbenen Körper zurück, werden durch die Astralmatrize ("Silberschnur") der Seele zum Körper sozusagen "gebunden". Und bei der Wiedergeburt bekommt der Geist sowohl eine neue Seele als auch einen neuen materiellen Körper. Die Erscheinung durch Materialisation ist genauso andersartig, wie die Wiedergeburt andersartiger als Wiederbelebung (des verstorbenen Körpers) ist. Und von der Engelerscheinung kann keine "Wiederherstellung" die Rede sein, folglich auch nicht vom "Gleichen" ("das gleiche"). Es ist leider nicht das erste Mal, daß du über manche Dinge etwas behauptest, worüber du wenig oder gar nichts weißt. Warum tust du das, statt zu fragen und lernen, erfahren zu wollen? ws Cemil NACHTRAG: ======== Es ist wieder mal typisch, daß du die Zitate und ihre Bedeutungen völlig außer acht gelassen hast. Bearbeitet 26. Juni 2011 von Cemil Kaya Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lamya Geschrieben 27. Juni 2011 Teilen Geschrieben 27. Juni 2011 (bearbeitet) B. selam Schwester Lamya, Nein Schwester, bei der Erscheinung eines Engels als Mensch wird sein Lichtkörper zum menschlichen transformiert und durch Erdelement verdichtet, materialisiert. Das gilt auch für einen menschlichen Geist, eine menschliche Seele. Bei der Wiederbelebung von den Toten kehren die Geist-Seele-Komponenten zum verstorbenen Körper zurück, werden durch die Astralmatrize ("Silberschnur") der Seele zum Körper sozusagen "gebunden". Und bei der Wiedergeburt bekommt der Geist sowohl eine neue Seele als auch einen neuen materiellen Körper. Die Erscheinung durch Materialisation ist genauso andersartig, wie die Wiedergeburt andersartiger als Wiederbelebung (des verstorbenen Körpers) ist. Und von der Engelerscheinung kann keine "Wiederherstellung" die Rede sein, folglich auch nicht vom "Gleichen" ("das gleiche"). Es ist leider nicht das erste Mal, daß du über manche Dinge etwas behauptest, worüber du wenig oder gar nichts weißt. Warum tust du das, statt zu fragen und lernen, erfahren zu wollen? ws Cemil NACHTRAG: ======== Es ist wieder mal typisch, daß du die Zitate und ihre Bedeutungen völlig außer acht gelassen hast. Bruder Cemil, ich bin bereit zu lernen, wenn was zum lernen gibt. Ja die Engel haben sozusagen keine Seele und ein Mensch hat nur eine Seele. Also wenn das so haben willst, die Menschen werden einmal geboren und die Engel werden nicht geboren, sondern direkt materialisiert, wenn sie als Mensch erscheinen, sind in der Wahrheit keine Menschen, da sie nicht essen können. Also Jesus as ist ein Mensch und hat bereits eine Seele und einen Körper gehabt, da er geboren wurde und bekommt keine neue. Er ist dieselbe Person. Sein Körper wird wiederhergestellt. Es geht eigentlich darum, dass Allah das alles kann. Bearbeitet 27. Juni 2011 von Lamya Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cemil Kaya Geschrieben 27. Juni 2011 Teilen Geschrieben 27. Juni 2011 B. Selam Ja, du hast ja recht, Schwester Lamya, Allah kann das, ist ja auch Allmächtig. Nur muß eben das, was Er (c.c.) kann und vollbringt, Bedeutung, Sinn und Zweck besitzen, wie du ja auch weißt. Und sorry, daß ich dich etwas scharf kritisiert habe. Ich möchte dich, als eine meiner Lieblings-Schwestern, doch gar nicht verletzen. ws Cemil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lamya Geschrieben 27. Juni 2011 Teilen Geschrieben 27. Juni 2011 (bearbeitet) Selam Bruder Cemil, Der Sinn und Zweck ist eigentlich der Kern aller Gottes Botschaften von Adam as bis Mohammed saw. nämlich dass der Mensch eine Seele besitzt und somit eine Wille, die seine Taten beeinflußt und die Seele (die Wille) wird wiederum von der Materie (körperliche Gelüste ) verführt, Also es besteht eine Wechselwirkung zw. Körper und Seele. Es gibt einen Hadith, der besagt, dass die Seele und Körper am Jüngsten Gericht streiten werden, jeder wird den anderen vorwerfen ihn verfürt zu haben. deswegen werden sie gepaart (wiederauferstehung) und beide bestraft oder belohnt. Die Menschen können sich nur durch kritik weiterentwickeln, daher fordert Allah swt. die Menschen auf sogar sich selbst (ihre eigene Seele) zu kritisieren und schwört mit der "Seele die sich selbst kritisieren kann" (An-Nefsul lawwama) und mit dem Tag der Wiederauferstehung (yawmul Qiama) gleichzeitig. Nein! Ich schwöre beim Tag der Auferstehung; [sure 75 AlQiama; 1] und (abermals) nein! Ich schwöre bei jeder selbstkritisierenden (reumütigen) Seele. [sure 75 AlQiama; 2] Daher brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen, du hast mich mit deiner Kritik nicht verletzt, mann kann immer und von jedem was dazu lernen. Wassalam Bearbeitet 27. Juni 2011 von Lamya Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cemil Kaya Geschrieben 27. Juni 2011 Teilen Geschrieben 27. Juni 2011 B. Selam Schwester Lamya, danke für deine positive Reaktion, welche dich größer und wertvoller machte. Natürlich sehe ich einige Punkte anders als du, wie du ja weißt. Die Sache mit dem Willen, der Seele und den Gelüsten etc. verhält sich in bezug zueinander und zu den äußeren Dingen ein wenig anders. Es ist komplexer und vielseitiger, weswegen ich eingestehen müßte und möchte, daß ich nach 35 Jahren Forschung immer noch nicht alles darüber weiß, ja, ich denke, das, was ich weiß, ist viel weniger, als das, was ich nicht weiß. Wohlgemerkt: nur über diese paar Dinge (Seele, Wille, Emotionen...), nicht über alles, was es in der Schöpfung gibt. Was ich weiß, ist z.B., daß der Wille zum Bewußtsein gehört und dieses wiederum sich im Geist befindet, nicht in der Seele, sofern du mit der Seele nicht den Geist (Ruh) gemeint hast. Und es ist nicht der Wille allein, der die Taten beeinflußt. Es spielen viele andere Eigenschaften und Faktoren (Gefühle, Vernunft/Intellekt = Teilaspekte des Bewußtseins) mit eine wichtige Rolle. Mit dem Willen ist es so, wie mit einem Menschen, der, sagen wir mal, höchstens 50 Kg. tragen kann, und zu mehr einfach nicht in der Lage ist. Wie es im Qur'an steht: keine Seele bekommt mehr Last aufgesetzt, als sie zu tragen vermag. Über die Reinkarnation und Auferstehung können wir, wenn die Zeit wieder dazu gekommen ist, unter entsprechendem Thread weiterdiskutieren. ws Cemil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lamya Geschrieben 28. Juni 2011 Teilen Geschrieben 28. Juni 2011 (bearbeitet) Was ich weiß, ist z.B., daß der Wille zum Bewußtsein gehört und dieses wiederum sich im Geist befindet, nicht in der Seele, sofern du mit der Seele nicht den Geist (Ruh) gemeint hast. Selam Bruder Cemil, Das ist leider ganz falsch, das würde bedeuten, dass die Engel einen Willen hätten, was die abrahamische Religionen allesamt widersprechen würde. Der Geist handelt nur im Sinne von Gott und hat keinen eigenen Willen. Jedoch wenn ein Mensch (seine Seele) eine sehr starke Verbindung zum Geist hat, bekommt er einen starken Bewußtsein und somit eine starke Wille im Sinne von Gott zu handeln. Die Gesandten as. haben den stärksten Verbindung zum Geist. Daher glauben die Christen der Geist sei Gott selber, aber das ist nur ein Engel und wurde erschaffen. Bearbeitet 28. Juni 2011 von Lamya Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cemil Kaya Geschrieben 28. Juni 2011 Teilen Geschrieben 28. Juni 2011 (bearbeitet) B. Selam liebe Schwester, es macht Spaß, mit dir zu diskutieren, ja, auch das mit dir "Herumstreiten" Bald wird der Webmaster uns darauf hinweisen, daß wir entweder beim Thema bleiben oder diese - anderen - Themen wo anders, unter anderem/passenden Thread diskutieren sollen, womit er auch recht hätte. Ich glaube, ich verstehe dich, was du mit dem Willen meinst. Du hast recht, daß die Engel keinen freien Willen haben, allerdings im Sinne von emotionalen Begierden und Wünschen (Nefs). Das Bewußtsein haben sie jedoch und es muß notwendig den Willen mitenthalten, weil es, das Bewußtsein, sonst nicht funktioniert. Wenn der Wille vollkommen fehlt, können zwei Dinge nicht vollzogen werden: a) Selbständig agieren und b) irgendetwas schaffen (ohne ständig oder vorprogrammiert automatisch zu funktionieren). Auch Tiere haben ihn, den Willen. Computer z.B. haben keinen Willen. Der Wille ist der Motor jeglicher Aktivitäten, welche entweder von den Emotionen oder aber von der Vernunft, dem Intellekt angetrieben, verursacht werden. Ohne den Willen (abgesehen davon, daß es dann kein Bewußtsein gäbe) würde es bei der Emotion oder Verständnis bleiben, also keine Aktivitäten. Beim Computer ist es der Wille des Menschen. Unerwünschte Aktivitäten des PCs sind Fehlfunktionen, kein willentlicher Akt, wobei diese nur deshalb zustande kommen können, weil der Mensch keinen vollkommenen, absoluten Willen besitzt, den er in die Tat umsetzen und auf den PC übertragen könnte. Es sei noch hinzugefügt, daß der Glaube (Iman) ebenfalls notwendig den Willen braucht. Ohne den Willen gäbe es keinen Glauben. Deshalb steckt in dem Satz: "Du willst (nicht) glauben" eine Tatsache. ws Cemil Bearbeitet 28. Juni 2011 von Cemil Kaya Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lamya Geschrieben 28. Juni 2011 Teilen Geschrieben 28. Juni 2011 (bearbeitet) Selam Bruder Cemil, Mit dem Willen ist Denken, entscheiden und dem entsprechend handeln gemeint. Die Seele des Menschen unterliegt dieser Prüfung, der Geist und somit die Engel können denken, aber sie können weder sich gegen Gotteswille entscheiden noch handeln, daher werden sie nicht geprüft. Die Tiere besitzen eine Seele, aber sie können, wegen ihren begrentzen Denkvermögen und Körperlichen Aufbau, weder Denken noch entscheiden und dem entsprechend handeln. Daher unterliegen auch sie keine Prüfung (Wie geistig behinderte Menschen ). Wassalam Bearbeitet 28. Juni 2011 von Lamya Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cemil Kaya Geschrieben 28. Juni 2011 Teilen Geschrieben 28. Juni 2011 B. Selam Schwester Lamya, Selam Bruder Cemil, Mit dem Willen ist Denken, entscheiden und dem entsprechend handeln gemeint. Die Seele des Menschen unterliegt dieser Prüfung, der Geist und somit die Engel können denken, aber sie können weder sich gegen Gotteswille entscheiden noch handeln, daher werden sie nicht geprüft. Die Tiere besitzen eine Seele, aber sie können, wegen ihren begrentzen Denkvermögen und Körperlichen Aufbau, weder Denken noch entscheiden und dem entsprechend handeln. Daher unterliegen auch sie keine Prüfung (Wie geistig behinderte Menschen ). Wassalam Das Denken kommt vom Verstand, nicht vom Willen; Entscheidung dagegen ist Willenssache, richtig. Du sagst: mit dem Willen ist Denken gemeint, aber wenig später sagst du: "...Engel können denken...", ergo haben sie Willen, da mit dem Willen, nach deiner Aussage, das Denken auch gemeint sei. Du sagst, Tiere hätten "begrenztes Denken", um gleich diesem mit dem Satz "weder denken noch entscheiden (können Tiere)" leider zu widersprechen. Nicht vergessen: du siehst im Denken den Willen. Abschließend: auch geistig behinderte Menschen haben einen Willen, der ihren Zustand entspricht, ergo nicht hochqualitativ, aber immerhin existent. Ich würde vorschlagen, du machst dir über den Willen eingehende Gedanken. Ich weiß, daß viele Menschen wenig über das Bewußtsein wissen. Kein Wunder, die Dinge darüber sind ja ziemlich komplex, verwoben und schwer zu begreifen. ws Cemil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lamya Geschrieben 28. Juni 2011 Teilen Geschrieben 28. Juni 2011 Selam Bruder Cemil, Nö Ich hab nicht gesagt, dass der Wille Denken heißt, sondern Denken, Entscheiden und dementsprechend Handeln. Also bitte meine Beiträge nicht aus dem Kontext reißen, um sie als widersprüchlich darzustellen. Wärest du ehrlich, hättest du das nicht bewußt getan, aber ich gehe davon aus, dass du mein Betrag nicht richtg verstanden hast bzw. nicht verstehen willst. Wassalam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cemil Kaya Geschrieben 28. Juni 2011 Teilen Geschrieben 28. Juni 2011 (bearbeitet) B. Selam liebe Schwester Lamya, Selam Bruder Cemil, Nö Ich hab nicht gesagt, dass der Wille Denken heißt, sondern Denken, Entscheiden und dementsprechend Handeln. Also bitte meine Beiträge nicht aus dem Kontext reißen, um sie als widersprüchlich darzustellen. Wärest du ehrlich, hättest du das nicht bewußt getan, aber ich gehe davon aus, dass du mein Betrag nicht richtg verstanden hast bzw. nicht verstehen willst. Wassalam Die nächstliegende Bedeutung des Satzes: "Mit dem Willen ist Denken, entscheiden und dem entsprechend handeln gemeint", ist, daß der Wille aus Denken, Entscheiden und Handeln" besteht. Daran führt kein Weg vorbei, auch wenn du im Stillen etwas ganz anderes gemeint haben solltest, was ich - angesichts der übrigen Fehler und Irrtümer - nicht glaube. Das begrenzte Denken der Tiere ist immer noch Denken, auch wenn begrenzt. Daß Denken mitgemeint ist, geht auch aus dem Satz: "Die Tiere besitzen eine Seele, aber sie können, wegen ihren begrentzen Denkvermögen und Körperlichen Aufbau, weder Denken noch entscheiden und dem entsprechend handeln", deutlich hervor. Auch hier wird Denken, Entscheiden und Handeln zum Willen zugehörig definiert. Abgesehen von allem: Der Glaube ist dem Willen zugehörig, daher haben Tiere, Engel und Geistesgestörte einen Willen. Denn alle davon besitzen irgendeine Form von Glauben. Ich hoffe, du beharrst nicht weiterhin auf die fehlerhaften Ansichten und korrigierst dich. ws Cemil Bearbeitet 29. Juni 2011 von Cemil Kaya Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lamya Geschrieben 28. Juni 2011 Teilen Geschrieben 28. Juni 2011 Also willst mir nicht etwa sagen, dass Engel, geistig behinderte Menschen und Tiere auch zw. Gut und Böse sich entscheiden können, geprüft und somit bestraft und belohnt werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cemil Kaya Geschrieben 29. Juni 2011 Teilen Geschrieben 29. Juni 2011 B. S. Also willst mir nicht etwa sagen, dass Engel, geistig behinderte Menschen und Tiere auch zw. Gut und Böse sich entscheiden können, geprüft und somit bestraft und belohnt werden? Nein Schwester, das will ich nicht sagen, sondern: Der Wille ist bei ihnen vorhanden, muß vorhanden sein, weil das Bewußtsein ohne den Willen nicht funktioniert, und es gäbe dann auch keine Individualität. Der Wille ist der Motor zur jeglichen selbständigen Aktivität. Die Engel, geistig Behinderte und Tiere haben (qualitativ und quantitativ unterschiedlich geartetes) Bewußtsein. Als z.B. die Engel Gott erwiderten: "Willst du etwa Wesen erschaffen, die auf der Erde Unheil stiften würden/werden?", haben sie dies von sich aus sagen wollen und gesagt, (=Wille) waren nicht vorprogrammiert und gezwungen, dies zu sagen. Du mußt also bei der Frage des Willens nicht so weit gehen und von Belohnung und Bestrafung sprechen. Was die Prüfung angeht, haben viele etwas falsche Vorstellung davon. Sie wird ungefährt wie ein "(neugieres) Experiment Gottes" (miß-)verstanden. Dabei ist sie ein Lern-, Entwicklungs-, Reifungsfaktor (für die Menschen). ws Cemil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amar_ Geschrieben 29. Juni 2011 Teilen Geschrieben 29. Juni 2011 (bearbeitet) Assalam-o-alaikum w.w. Bruder Cemil, Ich bitte dich vielmals um Entschuldigung. Vergangenes Wochenende fand die jährliche Versammlung der Ahmadiyya Muslim Jama'at in Karlsruhe statt. Vermutlich waren meine anderen Geschwister auch dort beschäftigt und konnten nicht antworten. Nun zurück zum Thema: Bezüglich der Frage, ob Jesus (a.s) als hz. Mehdi (a.s.) kommen wird, hatte ich an anderer Stelle gesagt, daß ich die positive Antwort darauf akzeptieren würde, ja, das wäre für mich sogar von Vorteil, weil damit ganz klar bewiesen wäre, daß Wiedergeburt zumindest bzw. wenn auch bei nur einem Menschen/Propheten, wahr ist. Das Thema haben wir unserseits schon versucht aufzuklären. Diese Form der Erscheinung wäre für uns keine Reinkarnation oder Wiedergeburt, weil sich hier keine Seele erneut nach dem Tod in ein anderes empfindenden Wesen manifestiert. (Wikipedia) Der Verheißene, der erscheinen sollte wurde Isa (as) genannt, weil sich seine Aufgaben ähneln sollten. Du wirst mir hoffentlich zustimmen, wenn ich behaupte, dass Isa (as) als Messias der Juden erscheinen sollte, um der Spaltung der Juden entgegenzuwirken. Er erschien 1400 Jahre nach der Erscheinung Moses und brachte keinerlei neuen Gesetze, sondern lenkte das Augenmerk der Juden auf die von Ihnen vergessenen Gesichtspunkte ihrer Thora. Aus diesem Grund sollte der Messias und Imam Mahdi in der Ummah des Heiligen Propheten Muhammad (saw) erscheinen, um die Spaltung, die ebenfalls von Muhammad (saw) prophezeit wurde, zu unterbinden und den Qur'an, wie er von Muhammad Rasulullah (saw) gelehrt und verstanden wurde wieder auf der Welt etablieren. Wie du siehst, haben diese beiden Personen oder gar ihre Seelen nichts miteinander zu tun, was aus unserer Sicht die Vorstellung der Reinkarnation ausschließen würde. Die Querverbindung zum Ghulam Ahmad kann ich nach wie vor nicht nachvollziehen, nicht bestätigen. Meiner Überzeugung nach überwiegen die dagegen sprechenden Punkte (gegen seinen Anspruch, ein Prophet, Jesus, Mehdi usw. zu sein) die dafür zu sprechen scheinenden Punkte. Einer der wichtigen dagegen sprechenden Punkte ist die Tatsache, daß während und nach ihm (G. Ahmad) die Weltlage sich in vielerlei Hinsicht verschlechtert hat und daß erst nach ihm zwei Weltkriege stattfanden. Die Spaltung selbst unter Ahmadiya, wonach es Ahmadis gibt, die ihn, Ghulam Ahmad, als ein "Reformer" oder "Erneuerer", jedoch nicht als Jesus a.s. oder Propheten, verstehen wollen, gibt teilweise der Gegenseite, z.B. den Sunniten, recht. Unter den Muslimen kursieren die skurilsten Vorstellungen über die Erscheinung des Mahdis und Messias. Auf der einen Seite wird gesagt, dass er den Frieden bringen wird, jedoch wird auf der anderen Seite behauptet, er würde Kriege gegen die Ungläubigen führen. Wie kann der Mahdi und Messias also Kriege beenden, wenn er doch selbst welche führt. Wenn sich nun zwei Menschen streiten und Familien anfangen zu bekriegen, ist es sicherlich nicht die Schuld eines dritten. Auch unsere Prophet Muhammad (saw) kam, um den Menschen den Frieden zu bringen. Kann es jemand wagen ihn dafür verantwortlich zu machen, dass es eigentlich nie einen lang anhaltenden Frieden gab? Hazrat Mirza Ghulam Ahmad (as) hat den Jihad für dieses Zeitalter abgeschafft, da die Voraussetzungen, die für den Jihad in heutigen Zeit nicht gegeben sind. Wenn man sich anschaut, was den Ahmadi-Muslimen in den südostasiatischen Ländern dieser Welt angetan wird und ihre Reaktion auf diese Greultaten begutachtet, so kommt man zum Schluss, dass diese Reaktion zur Etablierung des Friedens dienen soll. Es wäre für den Khalifen der Zeit ein leichtes Ahmadi Muslime dazu aufzufordern, wie es üblich ist, Unfrieden zu stiften, zu randalieren, Sachgut zu beschädigen, und vielleicht sogar Rache für das was Ihnen angetan wurde zu üben. Stattdessen wird immer nur auf den folgenden Qur'anvers verwiesen und stets Allah (swt) um Hilfe gebeten: O die ihr glaubt, sucht Hilfe in Geduld und Gebet; Allah ist mit den Standhaften. Und sagt nicht von denen, die für Allahs Sache erschlagen werden, sie seien tot; nein, sie sind lebendig; nur begreift ihr es nicht. Wahrlich, Wir werden euch prüfen mit ein wenig Furcht und Hunger und Verlust an Gut und Leben und Früchten; doch gib frohe Botschaft den Geduldigen, die sagen, wenn ein Unglück sie trifft: „Wahrlich, Allahs sind wir und zu Ihm kehren wir heim.“ (2:154-157) Wenn sich jetzt die Weltlage verschlimmert und es Menschen schwer fällt ein solches friedfertiges Verhalten anzunehmen, dann kann es sicherlich nicht die Schuld eines Propheten sein, der erscheinen sollte, um den Frieden zu bringen. Wsalam Amar_ Bearbeitet 29. Juni 2011 von Amar_ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cemil Kaya Geschrieben 29. Juni 2011 Teilen Geschrieben 29. Juni 2011 (bearbeitet) Selam Bruder Amar, Assalam-o-alaikum w.w. Bruder Cemil, Ich bitte dich vielmals um Entschuldigung. Vergangenes Wochenende fand die jährliche Versammlung der Ahmadiyya Muslim Jama'at in Karlsruhe statt. Vermutlich waren meine anderen Geschwister auch dort beschäftigt und konnten nicht antworten. Schade, und ich dachte, es wär eine Niederlage von Angehenden Nun zurück zum Thema: Das Thema haben wir unserseits schon versucht aufzuklären. Diese Form der Erscheinung wäre für uns keine Reinkarnation oder Wiedergeburt, weil sich hier keine Seele erneut nach dem Tod in ein anderes empfindenden Wesen manifestiert. (Wikipedia) Die Wiki irrt sich, da keine Seele reinkarniert, sondern der Geist. Das, also die Verwechslung der Seele mit dem Geist, ist leider ein weit verbreiterer Irrtum. Der Geist bekommt nicht nur einen neuen Körper, sondern auch eine neue Seele, weswegen der Geborene ein neuer Mensch ist, nicht der, der schon mal gelebt hat. Der Verheißene, der erscheinen sollte wurde Isa (as) genannt, weil sich seine Aufgaben ähneln sollten. Das ist leider eine Mißdeutung der bestehenden Informationen. Jesu' Rückkehr ist wörtlich zu nehmen, auch wenn im Verständnis der Rückkehr-Art (mit demselben Körper wie damals, Materialisation, Flug mit oder ohne Objekte, durch normale Geburt = Wiedergeburt, Leihkörper etc) unterschiedliche Ansichten existieren sollten. Lediglich gewisse Ähnlichkeit, die man sucht und findet (die kann man immer irgendwie finden), geht aus den Informationen (Qur'an, Sunna, Sahaba-/Gelehrten-Aussagen) nicht hervor. Da Ghulam Ahmad durch normale Geburt auf die Welt kam und behauptete, Jesus (a.s.) zu sein, kann nur die Rede von Wiedergeburt sein. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, es sei denn, sein Körper wurde ab gewissem Alter von Jesu' Geist übernommen, was aus den Ahmadiya informationen aber nicht hervorgeht und es objektiv nur die Wiedergeburt als Erklärung übrig bleibt. Du wirst mir hoffentlich zustimmen, wenn ich behaupte, dass Isa (as) als Messias der Juden erscheinen sollte, um der Spaltung der Juden entgegenzuwirken. Er erschien 1400 Jahre nach der Erscheinung Moses und brachte keinerlei neuen Gesetze, sondern lenkte das Augenmerk der Juden auf die von Ihnen vergessenen Gesichtspunkte ihrer Thora. Aus diesem Grund sollte der Messias und Imam Mahdi in der Ummah des Heiligen Propheten Muhammad (saw) erscheinen, um die Spaltung, die ebenfalls von Muhammad (saw) prophezeit wurde, zu unterbinden und den Qur'an, wie er von Muhammad Rasulullah (saw) gelehrt und verstanden wurde wieder auf der Welt etablieren. Wie du siehst, haben diese beiden Personen oder gar ihre Seelen nichts miteinander zu tun, was aus unserer Sicht die Vorstellung der Reinkarnation ausschließen würde. Die besagte Spaltung, die unterbunden werden sollte, wurde durch Ahmadiya leider um einen Faktor erhöht, nicht reduziert, wie Schwester Lamya es an anderer Stelle sehr treffend bereits sagte. Aus deinen Erklärungen resutiert sich nicht die Schlußfolgerung, daß "beide Personen oder gar ihre Seelen [tatsächlich Geistkomponenten] nichts miteinander zu tun hätten", da es in der Sunna betont wird: "Jesus, Sohn der Maria wird bestimmt kommen". Zudem wird gesagt, daß hz. Mehdi kommen wird, nicht also, daß der zu Erscheinende auch wie dieser ähnlich sein würde (ihn, Mehdi, gab es ja nicht in der Geschichte, ergo von bloßer Werk--Ähnlichkeit keine Rede). Wo bleibt die Kommunikation und Aufgabenaufteilung zwischen dem wiederzukommenden Jesus und Mehdi (a.s.)? Unter den Muslimen kursieren die skurilsten Vorstellungen über die Erscheinung des Mahdis und Messias. Auf der einen Seite wird gesagt, dass er den Frieden bringen wird, jedoch wird auf der anderen Seite behauptet, er würde Kriege gegen die Ungläubigen führen. Wie kann der Mahdi und Messias also Kriege beenden, wenn er doch selbst welche führt. Der erste Satz trifft zu, jedoch nicht den Krieg und Frieden betreffend, da diese Geschwister sind wie Lachen und Weinen. Den Frieden kann man nicht bringen, in dem man in der passiven und machtlosen Stellung stehend den Krieg, und zwar auch den Verteidigungskrieg, für abgeschafft erklärt. Dies hätte überhaupt keine Funktion, wie die Geschichte als offenkundige Zeugin dafür steht. Zudem müßtest du die Ahadith für widersprüchlich erklären, da sie vom Krieg und Frieden gleichermaßen sprechen. Es ist nicht eine Gewaltinterpretation der Gelehrten. Wenn sich nun zwei Menschen streiten und Familien anfangen zu bekriegen, ist es sicherlich nicht die Schuld eines dritten. Gewißlich kann es die Schuld des Dritten sein, wenn dieser den Streit angezettelt hat. Auch dafür gibt es genug Beispiele. Auch unsere Prophet Muhammad (saw) kam, um den Menschen den Frieden zu bringen. Kann es jemand wagen ihn dafür verantwortlich zu machen, dass es eigentlich nie einen lang anhaltenden Frieden gab? Den Frieden brachte der Gesandte (s.a.w.) durch viele zuvor geführten Kriege und eine Machtstellung, die notwendig ist für eine autoritäre Durchsetzung der Gesetze, Gebote, Verbote. Und es war nie die Rede davon, daß es nach ihm (s.a.w.) nur Frieden geben würde, ganz im Gegenteil. Hazrat Mirza Ghulam Ahmad (as) hat den Jihad für dieses Zeitalter abgeschafft, da die Voraussetzungen, die für den Jihad in heutigen Zeit nicht gegeben sind. Das ist leider nicht richtig. Die Abschaffung geschah nur theoretisch, hatte und hat keine wirkliche Bedeutung. Die Voraussetzungen für einen Jihad, wenn man dies als Krieg deuten will, ergibt sich aus der zu beschützenden und zu verteidigenden Situation. Wenn sich jetzt die Weltlage verschlimmert und es Menschen schwer fällt ein solches friedfertiges Verhalten anzunehmen, dann kann es sicherlich nicht die Schuld eines Propheten sein, der erscheinen sollte, um den Frieden zu bringen. Wenn ein Prophet kommen soll, der Kriege führen, Frieden und Einigkeit schaffen soll, und er realisiert dies nicht, dann hat kein anderer Schuld als dieser Prophet, der kein echter Prophet gewesen sein kann. So einfach ist es eigentlich. Sorry. ws Cemil Bearbeitet 29. Juni 2011 von Cemil Kaya Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amar_ Geschrieben 29. Juni 2011 Teilen Geschrieben 29. Juni 2011 Assalam-o-alaikum, Die Wiki irrt sich, da keine Seele reinkarniert, sondern der Geist. Das, also die Verwechslung der Seele mit dem Geist, ist leider ein weit verbreiterer Irrtum. Der Geist bekommt nicht nur einen neuen Körper, sondern auch eine neue Seele, weswegen der Geborene ein neuer Mensch ist, nicht der, der schon mal gelebt hat. Das magst du gemäß deiner eigenen Definition von Reikarnation so sehen. Ich stütze meine Aussagen auf Wikipedia und jegliche Art der Inkarnation sowohl des Geistes als auch der Seele wird unsererseits strikt abgeleht. Sowohl in der Bibel als auch im Qur'an werden solche Gleichnisse zu bestimmten Propheten gezogen. Dies werde ich versuchen weiter unten zu verdeutlichen. Das ist leider eine Mißdeutung der bestehenden Informationen. Jesu' Rückkehr ist wörtlich zu nehmen, auch wenn im Verständnis der Rückkehr-Art (mit demselben Körper wie damals, Materialisation, Flug mit oder ohne Objekte, durch normale Geburt = Wiedergeburt, Leihkörper etc) unterschiedliche Ansichten existieren sollten. Natürlich darfst du auch alles wörtlich nehmen. Jedoch frage ich mich gerade was du überhaupt noch wörtlich nehmen willst, wenn nicht klar ist, ob Jesus (as) in dem gleichen, oder in einem anderen Körper erscheinen wird, ob er ein „Flugobjekt“ brauchen wird, oder keins? Eigentlich bleibt nur noch der grundsätzliche Glaube der Widerkunft Jesu (as) erhalten, alles andere ist schwammig und nicht klar. Wenn du allein den Glaube an die Widerkunft Jesu (as) als etwas wörtliches verstehst, dann sind wir uns schon mal einer Meinung, denn ich als Ahmadi Muslim glaube ebenfalls, dass Jesus (as) erscheinen wird. Mißdeutung kannst du das schon mal nicht nennen, denn sonst müsstest du alle anderen Vorstellungen ebenfalls zu Mißdeutungen deklarieren. Lediglich gewisse Ähnlichkeit, die man sucht und findet (die kann man immer irgendwie finden), geht aus den Informationen (Qur'an, Sunna, Sahaba-/Gelehrten-Aussagen) nicht hervor. Da Ghulam Ahmad durch normale Geburt auf die Welt kam und behauptete, Jesus (a.s.) zu sein, kann nur die Rede von Wiedergeburt sein. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, es sei denn, sein Körper wurde ab gewissem Alter von Jesu' Geist übernommen, was aus den Ahmadiya informationen aber nicht hervorgeht und es objektiv nur die Wiedergeburt als Erklärung übrig bleibt. Wie ich weiter oben schrieb, glauben Ahmadi-Muslime an keine Widergeburt. Diese These, dass Propheten im Namen eines anderen kommen ist sehr wohl gängig und lässt sich sowohl durch Qur'an, als auch durch die Bibel belegen. Der Qur'an sagt bezüglich dem Heiligen Propheten Muhammad (saw): Wahrlich, Wir haben euch einen Gesandten geschickt, der ein Zeuge ist über euch, wie Wir zu Pharao einen Gesandten schickten. (73:16) Genau so ein Gleichnis beziehen wir auf den Propheten Jesus (as). Wie Allah hier im Qur'an ein Gleichnis des Propheten Muhammad (saw) zum Propheten Musa (as) zieht, so verstehen Ahmadi Muslime ebenfalls Harzat Ahmad (as) als einen Gesandten, wie Hazrat Isa (as). Der Vers ist so klar, dass er keinerlei andere Deutung zulässt. Man kann sich nun fragen, welche Gemeinsamkeiten der Propheten Muhammad (saw) und Moses (as) haben. Man kommt zu diesem Schluss, dass beide gesetzgebende Propheten ihrer Zeit waren und durch Allah eine Schrift erhielten, die als Richtschnur für die Rechtschaffenen dienen sollte. Trotz der Tatsache, dass nach dem Propheten Moses (as) zahlreiche Propheten erschienen, wird hier das Gleichnis des Propheten Muhammad (saw) zum Propheten Moses (as) gezogen. Hierauf stützt das Verständnis der Ahmadi-Muslime, dass es im Falle von Hazrat Ahmad (as) um keinerlei Inkarnationen oder dergleichen handelt, sondern um ein Gleichnis. Keiner würde auf die Idee kommen hier zu interpretieren, dass die Seele oder der Geist von Moses (as) in den Propheten Muhammad (saw) inkarniert ist oder dergleichen (Gott bewahre!). Ich würde nur kurz auch auf ein biblisches Gleichnis eingehen, welches dieses Verständnis ebenfalls bestätigt. Über den Propheten Elia (as) heißt es in der Bibel: Und da sie miteinander gingen und redeten, siehe, da kam ein feuriger Wagen mit feurigen Rossen, die schieden die beiden voneinander; und Elia fuhr also im Wetter gen Himmel. Elisa aber sah es und schrie: Vater, mein Vater, Wagen Israels und seine Reiter! und sah ihn nicht mehr. (2.Könige 2:11-12) Hier scheint es wohl sehr klar zu sein, dass Elia (as) in den Himmel aufgefahren ist und in einem anderen Vers wird versprochen, dass Elia (as) zurückkehren wird: Siehe, ich will euch senden den Propheten Elia, ehe denn da komme der große und schreckliche Tag des HERRN. Der soll das Herz der Väter bekehren zu den Kindern und das Herz der Kinder zu ihren Vätern, daß ich nicht komme und das Erdreich mit dem Bann schlage. (Maleachi 4:5-6) Nun wissen wir, dass niemals der Prophet Elia aus dem Himmel herabgestiegen ist. Jesus (as) beantwortet uns die Frage nach der Widerkunft Elias (as) folgendermaßen: Denn alle Propheten und das Gesetz haben geweissagt bis auf Johannes. Und (so ihr's wollt annehmen) er ist Elia, der da soll zukünftig sein. (Matthäus 11:13-14) Man sieht sehr schön, klar und deutlich die Parallelen, die zur Sendung Jesu (as) gezogen werden. Es handelt sich bei all den Propheten um keine Inkarnationen, sondern um eigenständige Propheten, die in ihrer Aufgabe und in ihrer durch Allah verliehenen Fähigkeiten dem Propheten so sehr glichen, sodass sie nach dem Propheten bezeichnet wurden. Die besagte Spaltung, die unterbunden werden sollte, wurde durch Ahmadiya leider um einen Faktor erhöht, nicht reduziert, wie Schwester Lamya es an anderer Stelle sehr treffend bereits sagte. Bruder, das ist ehrlich gesagt ein schwaches Argument. Wenn ein Prophet erscheint, wird es immer Menschen geben, die sich ihm anschließen und zu einer Gruppe formieren und von den Feinden verfolgt werden. Aus dem Grund sagte der Prophet Muhammad (saw) eben auch, dass aus allen Gruppierungen nur eine Gruppe geben wird, die nicht in die Hölle gehen wird – nämlich genau die, die durch einen Propheten gegründet wurde, um alle anderen unter der Flagge dieser einen Gruppe zu versammeln. Wo bleibt die Kommunikation und Aufgabenaufteilung zwischen dem wiederzukommenden Jesus und Mehdi (a.s.)? Wie ich bereits sagte handelt es sich dabei um eine Person, die mehrere Titel erhielt. Zumal ich nicht wüsste wieso eine Kommunikation so unausweichlich ist? Der erste Satz trifft zu, jedoch nicht den Krieg und Frieden betreffend, da diese Geschwister sind wie Lachen und Weinen. Das sagst du. Wenn wir bei einer wörtlichen Auslegung der Aufgaben Jesu (as) bleiben, dann wird es zwangsläufig einen Krieg geben, oder meinst du alle werden glücklich Jesu (as) die Kreuze in die Hand geben, damit er sie bricht? Sicherlich kein Indiz für Frieden, nicht? Den Frieden kann man nicht bringen, in dem man in der passiven und machtlosen Stellung stehend den Krieg, und zwar auch den Verteidigungskrieg, für abgeschafft erklärt. Dann solltest du dich einmal damit befassen, wann ein islamisch geführter Krieg als legitim gilt. Primär ging es immer um die Aufrechterhaltung der Religionsfreiheit. Bringt es jemanden weiter, wenn Ahmadi-Muslime Gewalt einsetzten würden? Meinst du das würde in irgendeiner Weise zum Frieden beitragen? Dies hätte überhaupt keine Funktion, wie die Geschichte als offenkundige Zeugin dafür steht. Zudem müßtest du die Ahadith für widersprüchlich erklären, da sie vom Krieg und Frieden gleichermaßen sprechen. Es ist nicht eine Gewaltinterpretation der Gelehrten. Das musst du mir bitte noch einmal erklären. Gewißlich kann es die Schuld des Dritten sein, wenn dieser den Streit angezettelt hat. Auch dafür gibt es genug Beispiele. Wenn der Dritte unbeteiligt ist? Wenn sich überwiegend christliche Großmächte den Kopf einschlagen, dann kann kein Muslim etwas dafür, nicht? Oder hat Hazrat Ahmad (as) irgendwo zu Mord und Krieg aufgerufen und es ist anschließend zu den Weltkriegen gekommen? Das ist leider nicht richtig. Die Abschaffung geschah nur theoretisch, hatte und hat keine wirkliche Bedeutung. Die Voraussetzungen für einen Jihad, wenn man dies als Krieg deuten will, ergibt sich aus der zu beschützenden und zu verteidigenden Situation. Wieso soll dies keine wirkliche Bedeutung haben, wenn dies auf die heutige Zeit nicht mehr zutreffend wäre? Wenn ein Prophet kommen soll, der Kriege führen, Frieden und Einigkeit schaffen soll, und er realisiert dies nicht, dann hat kein anderer Schuld als dieser Prophet, der kein echter Prophet gewesen sein kann. So einfach ist es eigentlich. Sorry. Irgendwie wirst du dir da auch nicht einig. Du sagtest eben, dass Krieg und Frieden gegenteilig sind und dass Krieg nicht geführt werden kann um Frieden zu etablieren. Hier sagtst du aber das ein Prophet kommen soll, um Krieg zu führen. Scheinbar scheint dir dieser einfache Umstand Schwierigkeiten zu bereiten, was dich lieber zu dem Schluss kommen lässt jemanden als falsch zu sehen, als den Sachverhalt zu verstehen. Sorry. Wsalam Amar_ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.