Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 200
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2 Wochen später...

:bism:

 

:selam:

el-dumano hat folgendes geschrieben :

"Christlich - Islamischer Dialog" von Prof. Thomas Michel

 

Sag mal , nur um später inscha Allah das Buch zu kaufen , was ist vom Buch zu halten ?

 

Da ich gerade einige sehr christentumkritische Postings vor einiger Zeit geliefert habe , ich dem interreligiösen Dialog sehr kritisch gegenüber stehe , da ich auch aus der Bewegung komme , um auch nicht in die fundamentalistische Ecke abzurutschen , wäre es gut einen konstruktiven Anreiz dazu zu erhalten

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

:bism:

:selam:

 

Ich lese gerade das Buch "Urwolke & Welt " -mystische Texte des grössten Meisters Ibn Arabi ks , definitiv die schwerste , intellektuelleste &spirituelleste Buchkost sondergleichen , im Vergleich dazu sind einige Abhandlungen der Risale-i-Nur dagegen zwar genauso schwierig zu lesen , aber Muhiyyid Din Arabi ra ist für "Nichteingeweihte " (also nicht den Weg Allahs , auch bekannt als Tasawwuf , Wissenschaft des Ihsan oder Haus der Weisheit ) ist es definitiv verboten es zu lesen , ich habe vor mich intensiv mit dem Usul Fiqh ( Methodenlehren der islamischen Rechtswissenschaften ) auseinanderzusetzen , bevor ich mich :ins: nochmals intensiver mich mit Al Mansur al Hallaj zu beschäftigen , falls ich mit den Übersetzungen zu Muhiyyid Din al Mumit al Bidaat Ibn Arabi ks fertig bin , setze ich einige Aussagen bzw. lieber einige erläuternende Gedichte von ihm hier hinein .

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

:selam: und hallo.

 

Ich lese zur Zeit "Hurra, Wir kapitulieren!" von Henryk M. Broder.

 

Bestimmt haben viele von euch schon davon gehört. Glaubt mir, das meiste von dem, was ihr wahrscheinlich gehört habt, stimmt. Aber ich dachte mir, ich sollte es endlich mal selbst lesen. Dann kann man wenigstens mitreden... Außerdem geht schwere Kost momentan gar nicht, da ich parallel ständig noch lesen muss:

 

"Theorien der Sozialisation" und "Erziehungs- und Bildungstheorien" von Franzjörg Baumgart, "BA Studium Erziehungswissenschaft" von Faulstich/Faulstich-Wieland sowie "Osmanische Urkunden in Türkischer Sprache" von Kraelitz und "Approaching Ottoman History" von Suraiya Faroqhi. Hinzu kommt noch ne Hand voll weiterer Lehrbücher.

Mei was freu ich mich auf den Februar... Endlich Ferien...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

:bism:

 

:selam:

 

Wie einige ja wissen , bin ich immer jmd. der nachforscht , also folgende Bücher habe ich mir wieder beschafft :

 

1.M. Fethullah Gülen :

Mohammad (saws)-der Gesandte Gottes

 

Meine Buchrezension :

Vieles im Buch sind sehr schön , aber auch zu sehr wissenschaftlich , aber was mich definitiv störte , denn solche Behauptung ist unsachlich & unislamisch :

die Heiligen( Freunde Allahs ) behaupteten , dass sie , wäre nicht der Prophet der Siegel aller Propheten , so würden sie es beanspruchen

( ich kann gerne die Seite & Absatz angeben ) , ansonsten Top :daumhoch: :Applaus:

 

2. Nahjul Balagh vom Imam Ali :

 

Meine Buchrezension :

 

Dieses Buch bedarf der Erkenntnis der Aqida ,Sharia , der Fiqh / Sira Bücher & des Usul Fiqh ,um vieles zwischen Zeilen zu lesen viele der Predigten , sagen wir mal , missverständlich & könnten Muslime in die Irre führen , einiges davon haut einen um & anderes wiederum ist wie gesagt .... :ungluck: , nur für jmd zu empfehlen , der etwas in der Geschichte sich auskennt & der verschiedene Aussagen gegegneinander stellen kann & daraus sich für sich selbst ein Urteil bilden , ansonsten Finger weg davon ...., denn die Ausdrucksweise & Stil wirkt sehr herablassend , besonders die Kommentare , ich war regerlrecht enttäuscht von soviel sprachlicher Bitterkeit ....

 

3.Perlen des Propheten saws ( aus der islamischen Bibliothek )

 

Meine Buchrezension :

 

Ein äusserst empfehlenswertes Buch über die Ummahatul Muminin & as Sahabas :daumhoch:

 

4. Umar Ibn al Khattab ra als Kalif & Sahabi

( aus der islamischen Bibliothek ) :

 

Meine Buchrezension :

Sehr wissenschaftlich & sehr im Historiker Style geschrieben , aber es wirkt sehr angenehm auf einen , wenn man seine Stellunbg & seine Konversion so wie seine Kalifenzeit & was er innerhalb seiner Zeit als Kalif auf die Beine stelle & wie oft er Ali Ibn Talib ra auch zu Rate zog sowie andere Sahabas

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

2. Nahjul Balagh vom Imam Ali :

 

Meine Buchrezension :

 

Dieses Buch bedarf der Erkenntnis der Aqida ,Sharia , der Fiqh / Sira Bücher & des Usul Fiqh ,um vieles zwischen Zeilen zu lesen viele der Predigten , sagen wir mal , missverständlich & könnten Muslime in die Irre führen , einiges davon haut einen um & anderes wiederum ist wie gesagt .... , nur für jmd zu empfehlen , der etwas in der Geschichte sich auskennt & der verschiedene Aussagen gegegneinander stellen kann & daraus sich für sich selbst ein Urteil bilden , ansonsten Finger weg davon ...., denn die Ausdrucksweise & Stil wirkt sehr herablassend , besonders die Kommentare , ich war regerlrecht enttäuscht von soviel sprachlicher Bitterkeit

 

Warum wundert mich deine "Rezension" nicht? Diese Reden Imam Alis as sind belegt, aber wie immer wird das, was nicht deinem Denken entspricht, von dir verworfen.

Es gab nach dem Propheten saas außerdem kaum einen (wenn überhaupt), der auch nur annähernd redegewandt war wie Imam Ali as und seine Nachfolger. Ich finde es traurig von dir, da eine schlechte Ausdrucksweise zu unterstellen.

Die Übersetzerin ist zudem nun wirklich kein Mensch, der sich in solchen Dingen von Emotionen o.Ä. leiten lässt, sie hat nach bestem Wissen und Gewissen (wie gesagt, kein Mensch ist fehlerlos) diese Übersetzung angefertigt und ich denke, anstatt darauf herumzuhacken, hat sie ein Lob dafür verdient, dass sie dieses bedeutende Werk in deutscher Sprache zugänglich gemacht hat. Und ich persönlich freue mich bereits jetzt auf den zweiten Band.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...